Bakuman.

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • RichardThePony schrieb:

      Erstmal bin ich dafür, das wir den Streber vOerni mal ordentlich zusammenknüppeln. Ich hetz dir Neror auf den Hals, mal sehen wie weit du mit deinem aus Scrubs angeeigneten Medizinwissen kommst, wenn er dich mit einem Basi bearbeitet^^


      Bleiben wir bitte bei den Fakten. Ich habe alles vom göttlichen Georg Clooney gelernt *schwärm*
      Neror wird von meiner Anti-Mod-Einheit geownt. Da kriegt man bei eurem Verhalten schon eine schlagkräftige Truppe zusammen ihr Diktatoren ^^


      In diesem Chapter fand ich Miyoshi. Sie hat die richtige Idee zur richtigen Zeit und haut Shujin eine rein, damit er wieder klar im Kopf wird und erkennt, dass der Manga nicht so wichtig ist wie Mashiros Gesundheit. Mir fehlt ein Besuch von Eiji, der die Stimmung ein wenig aufhellt, das wäre nice gewesen, aber vielleicht kommt das noch, hehe.


      Joa, Myoshi war wirklich überzeugend. Eji würde wahrscheinlich ins Zimmer stürmen und rufen: You need more vooooom! Crow,Crow, Crow
      Und danach folgt Fukuda und fragt nach guten Ideen, die er ihm abkaufen könnte. Bin ja mal gespannt ob Hiramura ihn besucht und sich gleich selbst einweist. Fanboy-Power.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Zu erst: Falls ich mal wo eingeliefert werde verlange ich sofort mit Dr. vOerni zu sprechen, der Arzt des PB :thumbup:.

      Und jetzt zum neuen Chap 46, das wohl beiläufig erwähnt richtig rockt. PP hat ne Krankenbettszene vorausgesehen und bam, ist sie schon da. Die Szene selbst ist zwar etwas kitchig aber das war schon ok, da sich das Chap vorher sinnvoll in die Richtung aufgebaut hat. Das erste richtige Gespräche zwischen den beiden mit den Rückblicken wurde ziemlich natürlich eingebaut und auch das Mashiro (wenn auch zögerlich, LOL) Miho als seine Freundin bezeichnet ist ne nette Entwicklung. Das die 2 zusammengehörten ist seit den ersten Chaps klar, aber Freundin hört sich doch besser an als eine Liebeserklärung à la "Marry Me!!!". Naja, am Ende gab es mal keinen Cliffhanger, dafür rätselt man aber um so mehr wie es jetzt weiter geht.

      Eiji war ja auch wieder richtig gut ins Licht gestellt. oVerni hatte da mit seinem "More Voom" auch recht.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Boah, soll das Balg doch verrecken...ganz ehrlich, dem sollte die Mutter oder jemand anderes einfach mal ein paar auf die Backen geben. Find ich unglaublich glorifiziert, heuchlerisch und dadurch einfach nicht authentisch/nachvollziehbar/glaubwürdig.

      Jaaaa...er liebt Manga ja sooo~ sehr. Ach wie schön...ich piesel gleich vor Rührung in mein Höschen. Und Azuki macht eine 180°-Wende und springt voll auf den Zug auf und verbietet Takagi und Miura die Schwestern zu informieren. Yeah...right...Miura ist eine Wurst aus dem Bilderbuch.

      Eiji und Yuujirou reissen da schon noch ein wenig raus. Yuujirou ist inzwischen wohl mein liebster Redakteur, ich mag seine Ansichten sehr gerne. Und Badass-Eiji oder eher "On Fire"-Eiji ist sowieso IMMER gut. [Ich mag sein Rumgespacke auch sehr, aber er ist einfach das Dreckbalg gewesen, was immerhin einen langweiligen Manga absetzen will, sobald er Nummer 1 ist...er braucht solche Momente einfach!]

      Den Flashback fand ich ganz gut.
    • Endlich nach dem Eiji wieder kam, ist nun auch der gute unschlagbare Himamaru aufgetaucht... Alleine seine Aktionen haben dem Chapter extrem gut getan..
      Der Kerl ist einfach der Hamemr und vor allem seine Reaktionen zu den verschieden Situationen im Krankenhaus: Schock: Er zeichnet selbst im Krankenhaus^^und dann Euphorie:Azuki beflügelt ihn wieder zum zeichnen^^

      Man der Kerl ist der Burner und bringt einem echt zum lachen... So die anderen beschliessen jetzt weiter zu machen und dann zum schluss wendet sich alles doch noch einmal...
      Gut fand ich die Reaktion von Fukuda, der es genauso wie unser Duo nicht einsehen wollte, wieso der Cut kommt...
      So jetzt bekommen wir nen schönen Clifhanger und vllt mal mehr hintergründe über den Tod des Onkels...

      Insgesamt gutes Chapter, da wirklich mal "erwachsener" reagiert wird und vor allem Himamru und Editor sind einfach ne Bereicherung!!! Ps. : kann ich deine Adresse und Nummer haben,xD
    • Allen Freunden/Konkurrenten gehört mal eine dicke Backpfeife verpasst, allen voran Azuki, wie scheiße ist das denn bitte ihrem zusammengebrochenen Freund den Stift zu halten...
      Shujin...genauso unverständlich. Da haut ihm Myoshi eine rein, damit er versteht, dass mehr auf dem Spiel steht als der Manga und er erkennt es, lässt sich aber in genausokurzer Zeit wieder umpolen.
      Dass Mashiro als letzter den Ernst der Lage begreift, ist zu verstehen, aber gerade dann müssen seine Freunde ihm den richtigen Rat geben und nachdem es die Eltern auch nicht getan haben(bzw nicht resolut genug), hoffe ich dass nun der Editor-in-Chief dem kleinen Jungen den Kopf wäscht. Abgesehen davon können sie sowieso nichts tun gegen einen von oben verordneten Hiatus. Hatte seit dem Zusammenbruch daruf gewartet, dass etwas über seinen Onkel bzw dessen Tod bekannt wird, weil Mashiros Eltern schon gesagt haben, er hat keinen Selbstmord begangen.

      Himamaru toppt wirklich alles. Saß lachend vor den Bildern, wie er den sterbenden Schwan mimt um ins Krankenhaus zu dürfen.

      Ich würde es begrüßen, wenn beide erst die Schule beenden. Für den manga wäre es besser. Sie hätten nun ausreichend Zeit an einer großen Grundstory zu arbeiten, die den Aufbau bietet für nebenarcs. An Bleach sieht man ja was passiert, wenn ein Mangaka nur sehr grob weiß wohin es gehen soll. Der Manga hangelt sich von Kapitel zu Kapitel. Und gerade bei einem Detektiv-Manga benötigt man einen roten Faden, der immer wieder aufgegriffen wird, aber nie unlogisch sein darf. Da kann man sich schon am Anfang viel kaputtmachen. Weiter hoffe ich durch die große Pause auf einen Editor-Wechsel, ich habe Hattori immer noch nicht aufgegeben. Vielleicht wird Miura abgesetzt aufgrund seines nicht souveränen Kriensmanagements beim Zusammenbruch Mashiros.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Hiramura ist wirklich geil hier. Mannomann, was musste ich lachen. Die Nebencharaktere bleiben einfach die riesige Stärke bei Bakuman. Die erste Hälfte des Kapitels war etwas zäh, denn die Diskussion um Mashiros Zeichnen hatten wir ja schon die letzten Chapter. Jetzt geht es ja nur darum, sich die Erlaubniss der Verantwortlichen zu holen. Naja...
      Die Geschichte um Azuki nimmt ein gaaaanz kleines bisschen Fahrt auf, obwohl sich beide immernoch wie Vorschulkinder verhalten. Wirklich gut wird das Chapter erst mit Hiramura, der hier den überdramatisiert alle Anwesenden nervt, nur um Mashiro sehen zu können. Hiramura im Krankenhaus^^, er ist total geschockt, das Mashiro zeichnet, herrlich. Und sein Editor nutzt dies gleich, um den armen, armen Hiramura zurechtzuweisen und Hiramura will direkt Fukudas Adresse.
      Dann die große Bombe, Trap wird pausieren und das bis zum Ende der High School. Da geht sogar Hiramura mit seiner Gedankenblase "I´m jealus!" unter. Ich dachte mir schon beim Auftauchen der Mutter, dass hier eine Verbindung geschaffen werden soll zu Taro, denn es ist ja offensichtlich, dass sie 1 und 1 zusammenzählt und dem Mangagenre an sich die Schuld für den Tod von taro und Mashiros Einlieferung gibt. Wieder mal ein heftiger Cliffhanger, der gemischte Gefühle in mir hervorruft. Einerseits bin ich vOernis Meinung, das der Manga sicherlich qualitativ besser wird, wenn sie die Schule verlassen haben, andererseits kann dies das Ende von trap bedeuten und dann müssten sie wieder bei Null anfangen, was Bakuman ein wenig öde werden lassen kann. Außerdem würde jetzt sicherlich kein TS statfinden sondern wir müßten uns ewig mit rumheulenden Protagonisten rumärgern^^.
    • ewig würde es nicht dauern, wenn wir beachten wie schnell die zeit vergeht, ausserdem sind die beiden schon in ihrem letzten Jahr und wenn sie nix zu tun haben wird die zeit nur noch schneller vergehen ;D

      ich gebe vOerni recht, dass es auf jedenfall besser wäre den Manga weiterzuführen wenn sie die highschool beendet haben. ist auch unverständlich fuer mich das Mashiro das nicht versteht (wenn er weitermachen dürfte und nochmal zusammenbricht wäre es endgültig aus mit dem Manga, ausserdem hat Azuki ja gesagt sie wartet ewig^^)

      Hiramura (o.ä.) ist wie immer der beste xDD "i'm jealous" ich hab mich trotz dem ernst der lage kaputtgelacht xDD

      mir gefiel auch die stelle (keine ahnung obs in 47 oder 46 war) wo Eiji reinkommt und mashiro sieht, klasse. freu mich aufs nächste chap
      Mitglied des Fanclubs
      Pandaman for Kaiser
      Mitglieder: Itachi Uchiha, Boa Hancock, ATTiCUS, Panda Lee, Lysop24, Pandaman, Cabbage

    • Dieses Chapter ist wirklich gut geworden. Der Chiefeditor will seiner Linie treu bleiben und Ashirogi Muto pausieren lassen. Alle Argumente sind an ihm abgeprallt. Und hier gefallen mal wieder Fukuda und Hiramura. Der Ausdruck in ihren gesichtern ist wirklich klasse gelungen. Auch Eiji ist der Meinung, diese Pause ist Unsinn, denn wenn Mashiro nicht Tarus Neffe wäre, wäre keine Pause verschrieben worden. Der folgende Aufruf zum Boycott ist wirklich witzig gemacht zeigt Eiji von seiner besten Seite^^.
      Wir haben in diesem Boykott also Eiji, Fukuda, Hiramura und Nakai + Aoki Ko. Bei der Konferenz gefällt mir Aoki, die zu Eiji steht, der sogar JUMP verlassen würde. Natürlich auch, weil er weiterzeichnen will, was er ja auch zugibt^^.
      Die Editoren sind natürlich auch in Panik und sind aber ziemlich direkt auf der Seite von Trap. Nur der Editor von Nakai und Aoki Ko ist eher auf Seiten des Chiefs, weshalb ihn jetzt niemand dabei haben will. Nächste Woche also die Entscheidung, ob sich die Editoren dem Boykott anschließen, oder nicht. Es bleibt spannend.
    • Mir hat das Chapter auch ganz gut gefallen. Es ist schon ein gutes Argument, dass der Editor-in-Chief Mashiro nicht auf dem Gewissen haben möchte und irgendwo wird Mashiro's Mutter da auch noch mitgestimmt haben.. verständlicherweise sind aber Ashirogi Muto sauer und wollen sich das nicht gefallen lassen.. Das mit dem Boykott ist eine herrliche Idee, Fukuda der Hitzkopf mal wieder. Dass Hiramaru da gleich mit von der Partie ist versteht sich von selbst *g* Der wird mir immer sympathischer. Aber dieser ganze Charakter ist auch einfach herrlich witzig.
      Toll fand ich auch das Streitgespräch der Editoren vor der Boykottneuigkeit. Jetzt sitzen alle an einem Tisch und es wird beratschlagt werden.. bin gespannt, was passiert.

      @RichardThePony:
      ohhja, Eiji ist super in diesem Chapter, allein wie er da rumhüpft während er mit Fukuda den Boykott bespricht, herrlich. Und dass er JUMP verlassen will finde ich zeigt, wie ernst ihm das ganze ist. Damit hätte ich auch nicht gerechnet.
      "Wie nordamerikanische Nerds, Maniacs oder Computer-Freaks sind otaku mehr oder weniger Höhlenwesen, die ein der protestantischen Arbeitsethik nutzlos erscheinendes Expertenwissen akkumulieren"
    • O-Taste ist etwas kaputt, also nicht wundern, wenn mal ein Buchstabe fehlt.
      Ich fand das Kapitel nicht so gut. Das bezieht sich rein auf den Inhalt und gewisse Reaktionen.
      Ich hatte nicht erwartet, dass Mashiro sich durch die Geschichte mit seinem Onkel überzeugen lässt die Pause hinzunehmen, das passt nicht zu seinem Charakter.
      Taktisch war es vm Chiefeditor unklug offen zu sagen, die Pause geht solange, weil er Taros Neffe ist. War unnötig, denn sie hätten die Entscheidung auch so treffen müssen. Ich meine der Zusammenbruch von Mashiro kommt nicht aus dem Nichts. Er ist durch die Doppelbelastung Schule+Manga schlicht überfordert und wenn sie keine Pause machen, wird der nächste Zusammenbruch nicht lange auf sich warten lassen. Es sieht auch nicht s aus, als wenn Mashiro bereit ist, Kompetenzen an seine Assis abzugeben, was Arbeitsbelastung von ihm nehmen würde. Bisher sehe ich nur ein beleidigtes, leidenschaftliches Kind, das sich über die eigenen Probleme keinerlei Gedanken macht und dadurch auch keine Lösungen sucht.
      Ein Eiji kann man nicht als Vergleich nehmen, ich kann mir schon vorstellen, wie der in der Schule ist. Solche Dinge prallen an ihm ab, er lebt nur für Mangas und das wichtigste, er macht sich selbst keinen Stress, sondern lebt seinen Manga einfach. Ein Mashiro wird nie an diesen Punkt der inneren Ruhe in naher Zukunft kommen. Und ein Schulabbruch einige Monate vor dem Abschluss ist mehr als dumm, denn bisher haben sie als Mangaka rein garnichts erreicht und solange sie nichts vorweisen können, müssen die Verantwortlichen auf einen Abschluss pochen.
      Und hier kommt der Chiefeditor ins Spiel, der genau diese Dinge Mashiro hätte klarmachen müssen und wenn nicht er, dann das Schweinegesicht von ihrem eigenen Editor. Ein Hattori hätte sobald der Chefeditor weg ist, die beiden überzeugt die Pause bestmöglichst zu nutzen und ihre Geschichte auszubauen(bin weiterhin der Meinung, eine Pause ist das beste was beiden passieren konnte).

      Daher bin ich auch gegen einen erflgreichen Boykott. Um nichts in der Welt will ich die Sitzung nächste Woche verpassen, alleine dass nun Fukuda, Eiji und Hiramaru an einem Tisch gleichzeitig diskutieren(lol). Am Ende wird aber der Arbeitgeber am längeren Hebel sitzen, weil sich die Mangaka selber ins Bein schießen, wenn sie ihre eigenen Serien nicht veröffentlichen. Und von den anwesenden ist bisher noch kein Schwergewicht dabei wie es ein Oda oder Kishi sein dürften.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Interessantes chap, gab aber schon bessere. die Idee mit dem Boykott gefällt mir nicht wirklich. Das ist nicht mehr so realitätsnah. bisher war es in diesem Manga ziemlich realistisch das sich die Leute nicht in die Angelegenheiten anderer einmischen wollten (siehe fall Nakai: Ashirogi Muto wollten ihm helfen aber im grunde ging es sie nichts an)und das gefiel mir auch.

      hier haben wir einige Leute die garnicht so viel miteinander zu tun haben (sehen tun sie sich ja im grunde selten) und sie wollen alle eine große Chance erfolgreich zu werden sausen lassen.das hätte ich von diesem manga eigentlich nicht erwartet (klar das ist typisch shounen like und so ;D und auch ich muss zugeben iich freu mich schon auf eiji fukuda und hiramaru an einem tisch^^)

      ausserdem will ich diese Pause fuer Trap. das tut Mashiro nur gut und wär auch das einzig richtige nach so einem zusammenbruch.
      Mitglied des Fanclubs
      Pandaman for Kaiser
      Mitglieder: Itachi Uchiha, Boa Hancock, ATTiCUS, Panda Lee, Lysop24, Pandaman, Cabbage

    • Ich bin wirklich begeistert von diesem Chapter, im Gegensatz zu manch anderen^^. Der alte Mann in Mashiros Zimmer ist wohl der einzige Minuspunkt, dieses Szenario war einfach lame. Aber Eiji, Fukuda und hier besonders Hiramura (once more) sind echte Bringer. Dieses Spiel zwischen Hiramura und seinem Editor, das sogar teils in den Gedanken stattfindet, ist herrlich. Auch Eiji, der seine Millionen anbietet, damit die Mangaka ihre Assistenten bezahlen können. Herrlich dramatisch und überzogen ("wir wechseln das Magazin"^^)

      Zu den ernsteren Themen: Der Editor in Chief wird seine Meinung nicht ändern (letzter Stand der Dinge), aber die jungen Mangaka ziehen trotzdem den Boykott durch. Das wirkt sich natürlich auch auf Ashirogi Muto aus, zum einen werden sie wohl den Kompromiss eingehen, sie sollen doch wenigstens Pause bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts machen, zum Anderen verkauft sich ihr Manga dank des Boykotts extrem gut. Die genauen Zahlen würden mich doch sehr interessieren. Von allen.
    • Also ich fand das Chap auch ganz gut, nicht ganz so stark wie das vorherige aber trotzdem gut. Höhepunkt war natürlich Hiramura, der verschlagene Teufel, Eiji der Geld wie Heu hat und überhaupt das gante Meeting mit den Editoren.
      Der Boykott ist ja in erster Linie nachhintenlosgegangen (mehr Verkaufszahlen lol), aber in den nächsten Wochen wird sich das sicher ändern. Fukada fand ich persönlich gut in Szene gestellt, als Boykottredensführer geht er super in seinen Charakter auf.
      Ob sich die "Schonfrist" führ Trap gekürzt wird halt ich mal für fraglich, da der Chief Editor doch ein harter Hund zu sein scheint. Mal sehen ob ihn die Verkaufszahlen in die Knie zwingen oder er so nachgibt. Wenn ersteres zutreffen würde, wären die Geschäftsbeziehungen wohl auf lange Zeit gestört.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Bakuman 50: unreasonableness and guts

      Huh? Keiner will sich äußern? Naja, ist ja auch nicht viel passiert, nur das dieser Arc (wenn man bei einem Slice-of-life davon sprechen kann) sein Ende gefunden hat. Und das nicht gerade unspektakulär. Ein sehr sehr geiles 50. Chapter. Seite 20 mit der Zusage des Chefeditoren ist echt großes Kino. Natürlich wußte man, das hier die Geschichte seinen vorläufigen Klimax erreicht, aber dies hättee durchaus auch tragisch enden können. Und ich habe mich schon vorher gegen eine Pause ausgesprochen, also bin ich natürlich mit diesem Arcende sehr zufrieden^^.

      Zweiter Höhepunkt war Hattoris emotionaler Ausbruch, der Gute ist anscheinend nah am Wasser gebaut. So eine Reaktion hatte ich eher von Miura erwartet, denn Hattori war nie so gefühlsbetont. Aber hier passt es schon und wirkt auch nicht kitschig.
      Dann haben wir natürlich noch Fukuda, der seinem Editor Yujiro echt überlegen ist^^. Der hatte echt Angst um seinen Hals, als noch nicht klar war, ob Trap wieder laufen würde.

      Insgesamt weiß ich allerdings nicht, wie lange der Manga noch gehen wird/kann. Denn die Pace ist immer immens hoch, was dem Manga sehr gut tut. Viele Arcs wird es nicht mehr geben, aber so insgesamt 200-250 Chapter dürften drin sein.
    • Bakuman 51 - Wiedereinstellung und niedrige Platzierungen

      [Lol...ich glaube, ich muss doch mal einen Blick in Bakuman 1 werfen. Die Kapiteltitel klingen ja mal herrlich. XD]

      Ja, das neue Kapitel...was bleibt einem groß zu sagen? Mir persönlich: called it!
      Jetzt beginnt also der Kampf ums Überleben, der harte Mangaka-Alltag im Shounen-Gewerbe. Das fehlt - neben einer abgebrochenen Serie, einem Comeback und Adaptionen (Dorama-CD, OVA, Anime) - einfach noch in ihrer Laufbahn und ich denke, dass diese Lücken gefüllt werden.
      Dass TRAP jetzt aufgrund der Pause UND obendrein einem Anstieg an Konkurrenz (besonders in einer Anthologie eines rivalisierenden Verlages) schlecht dasteht, ist keine sonderlich rosige Ausgangssituation. Auch wenn sie jetzt kämpfen, sich auf die Wünsche der Fans besinnen und und und - auf Langzeitsicht, denke ich nicht, dass TRAP der Titel wird, der ihnen den Weg ins Glück ebnet.

      Klasse war hier wieder der von mir geliebte Badass-Eiji, zum Finale des Kapitels "Wir können nichts für sie tun. Das ist eine Welt in der Talent/Fähigkeit alleine zählen!!"

      Großer wtf-Moment war mal wieder das Gerede über die Verkaufszahlen. Ich meine, was zur Hölle...? TRAP verkauft mit Band 1 200k, hideout door sogar NOCH mehr? Und beide Titel müssten mehr leisten als nur gute Verkaufszahlen!? Was labern die da bitteschön...^^
      Aktuelles, einfaches Beispiel: Beelzebub, potentieller Big-Hit verkauft mit Band 1 110.000 Exemplare. Alles über 100k ist wirklich dick für nen neuen Titel! Was hier auch noch hinzukommt, ist die Tatsache, dass hideout door zum Beispiel ein "Nischentitel" ist, so hat dieser hohe Beliebtheit unter weiblichen Lesern - selbes scheint auch für TRAP zu gelten. Solche Verkaufsnischen sind Magazinen wie JUMP absolut wichtig, da sie ihnen helfen, eine größere Serienbandbreite anzubieten bzw. neue Lesermärkte erschließen können - Beispieltitel aus der Gegenwart wären D.Gray-man (hoher Anteil weiblicher Leser und älterer Teenager 16-20), ToLove-ru (Ecchi-Titel, der ältere Teenager-Jungs angesprochen hat). Beispieltitel, die ein wenig zurückliegen wären ein Samurai Usagi oder auch Yuusha (zu einem Zeitpunkt, wo JUMP wenig Gagtitel hatte)...
      Aber gut, genug rumgenerdet. Tut der Serie ja keinen Abbruch, muss ja nicht alles 1:1 stimmen.


      PS: Ich kann mir nicht helfen, aber der Takahama mit seinem komischen Topfschnitt-Look erinnert mich immer unweigerlich an einen AKIRA-Charakter. lol
    • Bakuman 52 - Impressions and Headlong Dashes

      Erstmal zu Aoki und Nakai: Ich finde Aoki handelt vollkommen richtig. Es ist ihr Manga und sie will nicht aufgrund äußerer Faktoren ihr Werk verändern müssen. Entweder es wird so fortgeführt oder garnicht. Nakais Reaktion ist verständlich, hat er doch endlich eine eigene Serie und er will alles dafür tun diese am Leben zu erhalten. Am Ende hilft alles nichts und Hideout Door wird abgesägt. Einzige Möglichkeit für Nakai sehe ich nur in einem Wechsel zu einem anderen Magazin, da Hideout Door nicht unbedingt ein typische WSJ Titel war. Nakais Reaktion wird interessant werden.

      Miura hält Tite Kubo äh Saiko und Takagi erstmal eine Standpauke nicht auf die Fans zu hören. Sie verstehen es zwar und hören auf ihren Editor, trotzdem hoffe ich für ihre Entwicklung, dass Trap die zweite Serie ist, die abgesägt wird. Die Geschichte ist ein einziges Flickwerk und zeigt keine klare Struktur(ausgehend von dem was wir beim Entstehungsprozess sehen). Sie benötigen Zeit, gerade Takagi um sich eine richtige Geschichte auszudenken hinter der sie voll und ganz stehen. Selbst Takahama scheint an ihnen vorbeizuziehen. Aber da wiederhole ich mich. Kommen wir also zum heimlichen Star von Bakuman:

      Hiramaru. lol. Ohne Worte der Kerl. Wie er mit dem Porsche angefahren kommt und noch voller Selbstbewußtsein ist. Herlich.


      Dann zum Hauptgrund meines Posts: Bakuman 1 ist also erschienen in Deutschland und ich habe ihn mir gestern gekauft. Von der Übersetzung her ist mir nichts gravierendes aufgefallen. War amüsant nochmal die ersten Kapitel zu lesen in denen wirklich viele Andeutungen stecken, allen voran das in allen Shonen-Mangas heutzutage SCHWERTER vorkommen, das Panel kommt wirklich gut. Das Cover, wenn auch schon lange bekannt, gefällt mir nicht, hätte dort eher die Farbseite mit beiden Protagonisten genommen. Nur mit Saiko wirkt es einschläfernd als wäre er gerade auf einem Trip.

      Edit: Hier mal das Cover zu Band 4, Omg

      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vOerni ()

    • Um ehrlich zu sein, hatte ich darauf gehofft, dass die positive Entwicklung fortgeführt wird. Im Moment stagniert der Manga mit der Thematik "Überleben". Bis zum Ende des Hiatusarcs wäre ein Ende von Trap als Konsequenz und ein Neustart noch im Bereich des Möglichen gewesen. In einem Battlemanga wäre das gleichzusetzen mit der ersten vernichtenden Niederlage, die den Protagonist noch stärker macht. Da aber Trap nicht gecancelled wurde, hätte die Entwicklung imo voranschreiten müssen. Jetzt ist es zu spät, Ashirogi Muto einen komplett neuen Manga machen zu lassen. Das liegt einserseits in der Storyentwicklung (Miho ist jetzt, also im neuen Arc 18 geworden; Mashiros Versprechen und Traum, mit 18 einen Anime zu haben, könnten nicht mit einem neuen Anfang und Manga realisiert werden) und andererseits an den Lesern von Bakuman, die ein Ende von Trap als Klimax des letzten Arcs sicherlich akzeptiert hätten. Das wäre eine Bombe gewesen und ein "Gegenangriff" mit einem hammergeilen neuen Manga würde den neuen Arc einläuten und die Leser mitreissen.

      Aber jetzt ist es zu spät, um Trap zu beenden. Was ist also die neue Thematik? Es gibt einen neuen Mysterymanga in der JUMP, der sich auf Kosten der Pause von Trap etablieren wollte. Der Mangaka ist anerkannt und stellt eine Bedrohung für Trap dar. Die Tatsache, das ein Konkurrent aufgetaucht ist, mit dem man sich umso intensiver messen muss, da er ins gleiche Genre dazustößt, ist an sich nicht schlecht, aber dieses Duell hätte oben stattfinden müssen. Die Zeit wird knapp, um einen Anime zu bekommen, muss Trap sich oben etablieren (wo bzw eine Menge harter Konkurrenz wartet), aber stattdessen wird es ein Überlebenskampf in den Bottom 5. Und das bringt Bakuman nicht voran. Denn der nächste Schritt ist es, sich oben zu etablieren und neben Eijis Crow die 2-3 anderen Topmangas einzuführen. Und wenn sich die "neue Generation" um Eiji, Hiramura, Fukuda, Ashirogi Muto, Nakai und Takahama eingenistet hat, dann werden die noch unbekannten Topmangas angegriffen. Da steckt noch so viel drin, da müssen O&O nicht die Story strecken, indem sie den Genrekonkurrenten erstmal mit Trap ums Überleben kämpfen lassen.

      Naja, vielleicht ändert sich das noch. Hier noch das Kapitelhighlight: Eindeutig Hiramra, der nichtsahnend auf seinen Editor reingefallen ist. Der Gesichtsausdruck, als er das realisiert ist nur herrlich.
    • RichardThePony schrieb:

      Um ehrlich zu sein, hatte ich darauf gehofft, dass die positive Entwicklung fortgeführt wird. Im Moment stagniert der Manga mit der Thematik "Überleben". Bis zum Ende des Hiatusarcs wäre ein Ende von Trap als Konsequenz und ein Neustart noch im Bereich des Möglichen gewesen. [...]

      Aber jetzt ist es zu spät, um Trap zu beenden.


      Kapitel 53

      Source: 2ch
      Verification: Confirmed
      Credits: Gokuko Tera
      Yeah, both end... And a whole bunch of other stuff happens. Hattori says it's because of the hiatus, more than anything, or else it would've done well. It didn't matter that the editor changed.
      Ashirogi are kinda like "aaaah. Well, it's over." and "my mind's gone blank."
      Nakai's more like crying and swearing and breaking stuff.
      Aoki is fine with it because she drew it how she wanted to the end. She says she's gonna try drawing shoujo manga by herself, since she wasn't suited for shonen.
      Ashirogi think they'll maybe go to college if they're not serialized anymore. Saiko is upset he couldn't beat Eiji or get an anime by age 18.
      There are still like 5 chapters I think they're doing before they're cancelled, so they're talking about what they're doing with that.
      They make TRAP into like a romantic comedy.
      2012 1/13 they give in their final manuscript for TRAP.
      They say they're going to the New Years Party, since it doesn't go out till after the new year "for the sake of studying".
      They go to what Fukuda Hiramaru and Eiji are doing. They all seem uptight or upset about this whole thing.
      Azuki said she'll want for him, but wants to get married by the time she's 40.
      Saiko and Shujin are still upset about this all.

      There's the jist for you, I'm not taking forever translating this...


      Normalerweise kann man bei Bakuman bis zum Erscheinen des Kapitels warten, aber diesmal siegte die Ungeduld.
      Trap ist draußen, behalte ich also Recht ^^
      Zwar sagt wohl Hattori, dass der Editor-Wechsel nichts damit zu tun hat, ich persönlich sehe darin jedoch einen Hauptgrund für die schlechten Wertungen. Muira wurde mit der Zeit besser, konnte die beiden aber nie so fordern wie es Hattori getan hat. Ich hoffe wirklich, dass sie jetzt wieder Hattori als Editor bekommen, gerade weil er ihnen auf dem Weg einen Manga zu zeichnen hinter dem sie voll stehen am besten weiterhelfen kann. Es ist fraglich ob sie bei der Jump noch eine Chance mit einem Mystery-Manga erhalten. Wenn dann muss die Thematik einzigartig sein(Death Note) und den Chief-Editor sofort vom Hocker reißen. Einen Battle-Manga kann ich mir nicht vorstellen, genausowenig wie einen Sport-Manga. Möglicherweise würde ein gag-manga den beiden gut stehen. Wenn er wie GTO oder Ranma mit einwenig Handlung ausgebaut wird, kann auch Takagi sein Talent für Geschichten einbringen.

      Für Nakai dürfte es das gewesen sein. Sieht nicht so aus, als wenn Aoki für eine weitere Zusammenarbeit aufgeschlossen ist. Da O&O aber immer ein Happy End bei Bakuman bevorzugen, wird wohl auch Nakai noch seinen Erfolg bekommen.

      Azuki wartet auch nicht ewig, aber meine Gott 40???
      Hiramaru dürfte wieder das Highlight werden.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Da hab ich mich ja vollkommen umsonst aufgeregt....
      Ich sag noch so, Traps Ende wäre nur eine Bombe als Finale des Hiatusarcs gewesen, aber O&O wollten den Arc eben positiv beenden und den neuen Arc eben mit diesem Rückschlag beginnen. Ja, die Deadline ist jetzt auch nach hinten verschoben worden. Azuki wartet, bis sie 40 ist.... das ist schon irgendwie witzig, denn damit haben die Beiden jetzt endlos Zeit, sich was interessantes auszudenken. Andererseits ist es atypisch für Shonenmangas, dass ds große Ziel nicht erreicht wird, zumindest teilweise. Die Vorgabe wurde halt geändert^^. Naja, in Death Note haben O&O auch beide Helden versagen lassen.
      Nun, immerhin erspart mir das ein Arc mit Überlebenskampf^^. Da es ja eh nicht zu ändern ist, werde ich diesen "turn of events" akzeptieren und mich auf den neuen Manga freuen.
    • Lets play PingPong, RTP!

      Zwar wird Hideout Door abgesetzt, aber Nakai erhält tatsächlich eine zweite Chance. Er hat die Leidenschaft und auch das Zeichentalent, doch ob er auch das Erzähltalent hat, wird man abwarten. Er könnte wenn Not am Mann ist, ja mal Fukudas Assistenten befragen. Auch Aoki zieht es nicht herunter, dass ihre Serie abgesetzt wird, sondern sie macht lustig weiter und wechselt wohl zur Jump SQ. Werden dort Shojos veröffentlicht?
      Nakai Aussehen hat mich das erste Mal zum Lachen gebracht und wie er dann ausrastet, als er von der Absetzung erfährt, ist nur herrlich.

      Das Duo reagiert wie erwartet. Hier schließe ich eine neuerliche Veröffentlichung einer Serie bevor sie die Schule beendet haben, vollkommen aus. Die Beiden scheinen das ähnlich zu sehen. Der Chefeditor will sie halten, wird ihnen aber genug Zeit geben, damit sie mit einer guten Geschichte herauskommen. Zumindest sind sie nur dieses Kapitel deprimiert. Beginnend mit dem nächsten, dürfte ein neuer 'Arc' beginnen mit der Suche nach der nächsten Geschichte.

      Hiramaru: 2 Panele, die einfach göttlich sind. Nach den anfänglichen Problemen des Editors mit ihm, ist er jetzt erschreckend gut im manipulieren von Hiramaru.
      Eiji scheint die beiden mehr zu mögen als ich gedacht hätte. Es nimmt ihn mit, dass Trap abgesetzt wurde(so fasse ich es auf), vielleicht weil er schon einen Manga im Blick hat, den er später absetzen will.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]