Bakuman.

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Joar, das Chapter war gut. Aber so herausragend wie manch andere hier fand ich es nicht. Der Knaller am Ende ist natürlich ein Ausrufezeichen. Eine Animeanfrage nach einem halben Jahr, das ist schon ein Vertrauensbeweis der Produktionsfirma. Die Frage ist ja nur, wie der Chefeditor reagiert. Wird er das Angebot eigenhändig ablehnen und nichts davon an AM weitergeben? Oder wird er es mit Hattori besprechen und dann reagieren? Oder wird diese Neuigkeit das große Highlight zum 100. Chapter, man weiß es nicht.

      Warum bin ich ansonsten nicht so überwältigt, wie zB AM über mir? Naja, erstens ist Kaya zwar witziger geworden, aber ich hätte mir lieber gewünscht, dass sie und Shujin Mashiro aufziehen und sich über ihn lustig machen. Zumindest ein bisschen, aber anscheind hat nur Mashiro heiße Ohren bekommen^^. Naja, die Szene mit Iwase ist jetzt auch nicht so mein Ding, ich versteh es nicht so ganz. Sie sagt ja selbst, dass ihr Manga nur beim Arcende von PCP geschlagen wurde und dass sich das wieder ändern würde, was ja normalerweise auch so ist. Ihr Wettkampf mit Shujin ist ja nicht komplett verloren, ihr Manga ist immernoch sehr beliebt und wird zudem von Mr Crow himself gezeichnet. Ich dachte und hatte gehofft, dass die Sache mit Iwase jetzt nach dem Handschlag ein Ende hätte Jetzt werden AM weiterhin Arcs gestalten, an denen werden sie gemessen, aber es ist normal, dass man nur zum Ende des Arcs so richtig punkten kann. Nur so wächst man, aber man bleibt ja zwischendurch nicht bei diesen Votes. Aber gut, AM hat die Zusage bekommen, dass PCP nicht abgesägt wird, dass sollte doch Planungssicherheit geben.
    • Bakuman
      Bakuman ist der dritte Wsj Manga(von den Serien die gerade Laufen) den ich lese. Ich bin auf dem aktuellen jap. Stand und besitzte alle deutschen Bänder (sind bisher ja nur 5) Über weite strecken gefällt mir der Manga sehr gut doch gibt es auch ein paar Chapter wo einfach zu viel gelabert wurde und die nur zu überbrückung da waren

      Mir gefällt an bakuman das es ein "real shit" manga ist, und einfach von zwei jungs mit, einem in japan, normalen traum haben und ihn probieren umzusetzen Die Stärke des Mangas ist auf jedenfall sein Humor der viel von nebencharaktern kommt wie Eiji oder dem typ mit dem Otter Manga (keine ahnung wie der heißt). Auf jedenfall bleib ich beim Manga dran obwohl ich glaube das er sich so langsam in die Endphase kommt aber ein paar überaschungen hält er bestimmt noch bereit

      Aktuelles Chapter: Es läuft für die Protagonisten sie haben zwar noch kein Anime aber immer hin schon eine Drama-CD
      und Iwase ist ja mal wohl das vom Ehrgeiz zerfreßenste Mädchen der Geschichte heult wegen zwei plätzen als ob grad jemand gestorben wär . Das große Fragezeichen am Ende der Geschichte: wie wird der Chefredakteur reagieren wird er es einfach nicht erwähnen und die Produktionsheinis erstmal abwimmeln oder sagt er es ihnen Spannung! Spannung!
      MfG Barney

      Whitebeard
    • Ach du scheiße was geht ab!??!
      Heute am schönen Bundesliga-Derby-Spieltag lese ich Bakuman 101 und falle schon beim Titel vom Stuhl!
      A shocking announcement!
      Und kein "and" darin?!
      Naja. Dann geht´s erstmal darum, weshalb PCP keinen Anime bekommen kann. Die Serie ist einfach zu realistisch und die Kinder machen den ganzen Tag nur noch Streiche :D Das ist natürlich ein großer Schock und Takagi streitet mit Hattori darüber, wie man die Serie ändern könnte, damit sie animetauglich wird. Doch selbst Mashiro entscheidet sich dagegen und so bleibt es dabei: Kein Anime für PCP!
      Mashiro (inzwischen schon 20 Jahre alt) macht sich später Vorwürfe, weil er dohc so gerne sein Mädchen heiraten möchte... Aber naja...
      Am nächsten Tag kommt Hattori dann wieder vorbei und die Gehilfen von den beiden zeigen ihm ihre Names. Shiratoris ist dann auch gleich super, jedoch hatte ihm ja Takagi bei der Story geholfen und dann kommt neben dem Schock "Kein-Anime" auch noch die Frage ob Takagi die Serie für Shiratori schreiben würde. Zusätzlich zu PCP!

      Bamm! Nu bin ich wirklich gespannt wie es weitergeht -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rickmcphail ()

    • Ich finde ja momentan eklatant, wie O&O den Manga in die Länge ziehen - "never chance a winning title" werden die sich denken.
      Letzte Woche lag das Anime-Angebot noch auf dem Tisch und auch diese Woche wurde über einen Mitternachtsanime gesprochen, aber die Pläne gehen mal wieder völlig unter in irgendwelchem Nebenfigurengefasel. Also wieviele Assis von Ashirogi Muto bisher schon einen eigenen Manga gemacht haben, zusätzlich zu den Assis der anderen, das würde für drei Jump-Ausgaben die Woche reichen - wenn nicht regelmäßig immer wieder Figuren einfach fallengelassen würden. Wenn die dann aber nicht weiter verfolgt werden und sie auch kaum zur Handlung beitrugen, wieso wurden sie dann überhaupt eingeführt?
      Und dann muss ich auch sagen, dass ich ziemlich empört war, dass der schlabberige Lassieverschnitt von Manga des Assis mit Lassie-Blick mehr Anklang gefunden hat als die sozialkritische Story des anderen.

      Und nun machen O&O das nächste Fass auf, Entschuldigung, ich meine sie beginnen den nächsten Arc, in dem sich Takagi mehr in den Lassiemanga reinknien wird und PCP scheitert mal wieder, weil auch Saiko die Lust verliert, an einem unverfilmbaren Manga weiterzuzeichnen, schließlich will er ja seine Alte endlich mal länger als eine halbe Stunde angucken dürfen.
      Das ist echt ein Problem, Bakuman war als eine knackige Story aufgezogen. Wenn man so ein Versprechen einbaut, dann kann die Story nicht sein, das sich die beiden zum ersten Mal als Greis und Greisin nebeneinanderlegen dürfen, weil ein vielversprechender Manga nach dem anderen durch irgendwelche aus der Luft erfundenen Widrigkeiten dann doch scheitert.

      Ich hab Death Note nicht gelesen, aber da war ja wohl die zweite Hälfte auch schwächer und sie hätten den Manga besser nach dem Tod von Dings beenden sollen. Nicht, dass sie mit Bakuman jetzt in die selbe Falle treten.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Kann meinem Vorposter nur zustimmen.

      Bis Kapitel 99 fand ich den Manga sehr gut, ab dem 100. gehts dann langsam bergab finde ich. Shiratori, soll jetzt wohl der neue Antagonist werden, neben Eiji versteht sich. Ich wette mit euch das Shujin und Saiko sich nochmal so richtig in die Haare bekommen wegen der colabo mit Shiratori... Ich halte von der Sache überhaupt nichts!
      Die ganze bisherige (gute) Story kommt mir jetzt wie eine Art Prolog vor, sodass nun quasi der Hauptteil eingeläutet wird -___-

      Auch verstehe ich nicht, wie Cailon schon sagte, WARUM um Himmelswillen die Anime Angebote schon auf dem Tisch lagen, aber sich dennoch dagegen entschieden wird? Ich meine gut, die Begründung ist nachvollziehbar, aber so kommen sie nicht weiter! Ich meine angenommen PCP bleibt noch ne weile in Jump, bis sie ein neues Projekt angefangen haben und das für ein Anime geeignet ist, vergehen auch noch ein paar Jahre, omg!
      Ich war eigentlich davon ausgegangen das der Manga wie Death Note und Fullmetal Alchemist mit 108 Kapiteln enden wird, erst recht weil das Anime Angebot mit reingebracht wurde, jedoch wird wohl daraus nichts...
      Eiji würde ich auch mal gerne wiedersehen naja... Auch finde ich den Zeichenstil in den letzten Kapiteln nicht so schön, ist zwar subjektiv, aber er kommt mir zu eckig vor und auch die komischen Fratzen von Saikou und Shujin kotzen mich an, da sie jedes Kapitel aufs neue gebracht werden... Von mir aus könnte der Manga jetzt zuende gehen, lieber "kurz" und knackig als lang und schweratmig. So lange die Kuh noch Milch gibt... ^^

      Naja bin mal auf die nächsten Kapitel "gespannt".

      MFG

      torajiro
    • Kapitel 101 + TV-Serie

      In Kapitel 101 löst also Hattori den Grund dafür auf, warum PCP keinen Anime erhält bzw. warum es schlecht darum steht: Die Jump-Redaktion bekommt übermäßig viele Beschwerden darüber, dass die Kinder den Manga zum Anlass für allerlei Schabernack nehmen ... Und damit ist irgendwie die Luft erst einmal raus, würden O&O nicht wieder das alte Spannungsmoment ins Spiel bringen, das eine Trennung von Ashirogi Muto bedeuten könnte. Mashiro und Hattori lehnen jedenfalls eine kurzfristige Änderung von PCP ab, weil es ohne Mainstream zu sein, sehr erfolgreich ist. Auf der anderen Seite hat Takagi so viel Zeit, dass er dabei hilft Shiratoris Name so sehr zu perfektionieren, dass ihn Hattori als One Shot einkassieren will. Jedenfalls stinkt Moriya (hat wohl seinen Grund warum der so heißt. ^^) ziemlich ab mit seinem Versuch, Hattori zu beeindrucken und hat sich als Schwätzer entpuppt, der Shiratori und den anderen Zeichner mit seiner "Expertise" vollquatscht. Jedenfalls endet die Diskussion darum, dass der One Shot unter "Geschichte von Takagi Akito" läuft und Shujin dann bei einer Veröffentlichung als Serie seine Arbeit an der Geschichte als Autor fortsetzt - neben PCP. Natürlich nur, wenn Mashiro damit einverstanden ist.

      Cailon schrieb:

      Das ist echt ein Problem, Bakuman war als eine knackige Story aufgezogen. Wenn man so ein Versprechen einbaut, dann kann die Story nicht sein, das sich die beiden zum ersten Mal als Greis und Greisin nebeneinanderlegen dürfen, weil ein vielversprechender Manga nach dem anderen durch irgendwelche aus der Luft erfundenen Widrigkeiten dann doch scheitert.

      Ei, lass(t) O&O doch bitte eine Stufe nach der anderen erklimmen. Es war doch schon von vorneherein absehbar - wenn nicht gar in den ersten Treffen von AM mit Hattori angekündigt! - dass es die beiden sehr schwer haben werden einen erfolgreichen Non-Mainstream-Manga in der Jump erfolgreich zu positionieren, durchzuhalten und eine Anime-Serie zu bekommen, in der Miho die Herione sprechen soll, kann und auch darf. Jetzt haben AM quasi alle Puzzleteile zusammen, sogar Miho in ihr Projekt irgendwie über eine Drama-CD einzubinden - aber letztlich immer noch nicht das passende Material für eine Animeserie. Sollen denn O&O die Ankündigung über Bord werfen, nur weil manche Leser es gerne wollen, dass sie einen Anime schon jetzt bekommen? Warum zum Geier sollte Bakuman als potenzielle dauerhafte Option zu Toriko und Bleach als Nr.3 schon so schnell enden? Klar gibt es auch gute kürzere Mangas, aber Bakuman ist definitiv gut erzählter Jump-Stoff, der jetzt vielleicht mal ein bisschen schwächelt.

      Im Prinzip wird es jetzt wohl wirklich so sein, dass Takagi in Shiratoris Projekt als Autor arbeiten wird - er hat ja auch ausreichend Zeit dazu. Mal ganz abgesehen davon hat es den Vorteil, dass er davon abgelenkt wird, PCP überhastet umzuschreiben, dass der Anime doch möglich wird. Ich weiß nicht, ich find das zwar einfach gestrickt, aber ein durchaus cleverer Zug, um die Spannung wenigstens nicht total absacken zu lassen. IMHO kann Takagis Arbeiten an Shiratoris Manga durchaus dazu dienen, um PCP langfristig Anime-tauglich zu machen. Der große Wink mit dem Zaunpfahl war wohl Sasakis gedankliche Äußerung, dass es zu früh sei eine Anime-Serie zu produzieren. Vorschläge, die Serie zu produzieren sind ja da, und Hattori hat nur einen Punkt genannt, um seine Einschätzung zu untermauern und um AM nicht nach Roman und Drama-CD abheben zu lassen.

      Bis dahin kann aber auch durchaus noch ein anderes Puzzleteil abhanden kommen - und vielleicht sind Mashiro und Miho ja auch nicht wirklich dafür bestimmt, zu heiraten. Es ist ein Leichtes, immer wieder irgendeinen Grund zu finden, warum die beiden auf lange Sicht nicht zusammenkommen werden. Einige davon sind beispielsweise, dass Miho es einfach nicht in die Auswahlliste schafft, weil sie beim Casting rausfliegt oder dass sie ihre Stimme verliert oder oder oder... Ich meine, wenn man sich jetzt schon darüber beschwert, dass der Manga nach drei Jahren nicht zu einem sichtbaren Ende kommt, dann sollte man sich Ende nächsten Jahres auch nicht wundern, dass im Manga wieder alles zu passen scheint, aber dann ein anderes Hindernis auftaucht.

      Als Seiyuu wurden verpflichtet - mit Links unterfüttert, und das was mir dort auffällt und was man hier definitiv kennen sollte, poste ich direkt:

      Nun zur Fernsehserie
      Scheinbar hat es noch keiner gepostet - ich hab in einer schnellen Suche in diesem Thread nichts gefunden... Animationsstudio ist J.C. Staff, die u.a. die In-Between-Animation für Fairy Tail bereitstellen. Von dort kommen auch sämtliche Slayers-Staffeln, -Filme und OVAs - also wird wohl diesbezüglich Qualität geboten sein, da kaum mit Effekten zu rechnen ist.

      versteckt - etwas unübersichtlich ^^;

      Moritaka Mashiro: Abe Atsushi
      Takagi Akito: Hino Satoshi (Naruto Shippuden -> Sai)
      Aoki Kō: Kawasumi Ayako (Oh! My Goddess: The Movie -> Morgan Le Fay / Samurai Champloo -> Fuu / ToLove-RU -> Saki Tenjōin)
      Iwase Aiko: Fujimura Ayumi
      Hattori Yūjirō: Nojima Hirofumi
      Fukuda Shinta: Suwabe Junichi (Bleach -> Grimmjow / Fairy Tail -> Fried / X -> Fuuma Monou)
      Kawaguchi Tarō: Hamada Kenji (Naruto Shippūden -> Shibi Aburame / One Piece -> Killer)
      Hattori Akira: Tone Kentarou
      Chief Editor Sasaki: Horiuchi Kenyuu (Fushigi no Umi no Nadia -> Sanson / Naruto -> Pain / One Piece (2. Film) -> Borodo)
      Niizuma Eiji: Okamoto Nobuhiko
      Azuki Miho: Hayami Saori (Naruto Shippūden: The Lost Tower -> Saara)
      Miyoshi Kaya: Yahagi Sayuri (To Love-Ru -> Haruna Sairenji)
      Assistant Chief Editor Heishi: Kawada Shinji (Naruto -> Shino Aburame)
      Nakai Takurō: Shimura Tomoyuki

      Ich bin jedenfalls auf die für mich komplett neuen Sprecher gespannt, wozu auch Abe-san und Okamoto-san also Mashiros und Eiijis Sprecher zählen. Am 2. Oktober ist es jedenfalls soweit: Die Serie startet auf NHK. Die Uhrzeit dürften wir wohl in Kapitel 102 auf den angekündigten Farbseiten erfahren. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaizoku no Mugiwara ()

    • Joah, Cailon hat meine Gedanken zu Bakuman. relativ gut auf den Punkt gebracht. Für mich ist da einfach sowas von die Luft raus. Ich verfolge das Ganze eigentlich nur mehr aus Gewohnheit heraus. Wirkliche Vorfreude entwickel ich auf die Kapitel jedoch nicht mehr. Auch die Laune beim Lesen selbst hebt sich nur unmerklich. Ich hätte ja nicht einmal gedacht, dass Bakuman. die 100 Kapitel knacken wird. Grund hierfür war die äußerst stramme Erzählpace, mit der Obata und Ohba in den ersten paar Bänden zu Werke gegangen sind, sodass sich manch einer von uns damals - vollkommen zurecht - fragen musste, ob das nicht ein bisschen zu rapido ist.
      Jetzt kriegen wir dafür die Quittung. Es zieht sich wie Kaugummi und wirkt alles sehr konstruiert. Mit der Traube um Ashirogi Muto könnte man - wie Cailon ganz richtig anfügt - inzwischen bestimmt drei neue Manga-Anthologien aufziehen. Und jeder von denen hat ach-so-viel Talent und ganz wie in der Realität schießt da ein Newcomer-Star nach dem anderen aus dem Boden. :D


      Aaa~nyway, ich will mich für jetzt zurücknehmen. Gibt ja genug Leute, die Bakuman. noch ganz toll finden und denne will ich den Spaß nicht verderben. Eher im Gegenteil. Die Homepage vom offiziellen Anime kennen ja vielleicht die meisten schon. Für diejenigen, die sie noch nicht gesehen haben: Click mee~
      Seit kurzem mit schniekem Trailer versehen, der inzwischen natürlich schon gerippt und bei YT hochgeladen wurde:
      Lp_mmMc3r9k
      Tja, was soll ich groß zu dem kurzen Trailer sagen? JC Staff enttäuschen doch ziemlich - aber das ist jetzt nur ein Trailer. In dem wirken die Animationen jedoch sehr billig, die Charakter und Bewegungsabläufe dadurch unglaublich statisch. Zumindest das Opening verspricht gut zu werden, das stammt nämlich von den Herren von Kobukuro. Das Ending liefert die Truppe YA-KYIM.
    • Tja, leider stimmt die hier zuletzt geäußerte Kritik von Cailon und PP. Mit PCP hätten O&O den Erfolgstitel zum Showdown mit Eiji bringen müssen. Gescheiterte Titel gab es schon genug, NOCH ein gescheiterter Titel bringt die Pace leider auf Bleachniveau, denn Fortschritt gibt es dann seit Kapitel 50 oder so nicht mehr. Ein Showdownabschluss direkt, mit einem Serienende bis Chap 110 wäre super gewesen, und wenn es schon einen neuen Arc geben soll, dann doch bitte nicht etwas dagewesenes. Eine mögliche Entfremdung der Beiden? Alter Hut! Assistent wird Konkurrent? Alter Hut! Takagi ist der Schreiber für den Lassieschreiber? Erinnert doch stark an die überraschende Kolaboration von Eiji und Iwase, zusammen mit der ganz alten Zusammenarbeit von Aoki Ko und Pimp-Fetti wirkt das einfach nur aufgewärmt.

      Ein längerer Abschlussarc wäre imo nur mit einem wesentlichen Fortschritt machbar gewesen. Ein Angriff auf die beiden Polepositionen, in den Fukudas Racermanga und ev. Takahama mitmischen, hätte noch spannend sein können, wenn hier mal ein alter Mangaka oder ein fieses Schwein die Konkurrenten gewesen wären.

      Im Gegensatz zum Prinzen war ich aber bis zum Kapitel 100 immernoch sehr begeistert von Bakuman., gerade Eijis Machtdemonstration oder Fukudas neuer Manga machten mir zumindest Laune. Dass Shiratoris (überhaupt nicht vor Clicheés triefendes) Privatleben so sehr beleuchtet wird und das Foreshadowing im aktuellen Kapitel ja quasi Bände über den Verlauf spricht, macht die Angst vor einem zweiten "Death Note" Ende sehr greifbar. Immer wenn eine Geschichte sich dem Ende nähert und Ohba Verlustängste plagen ("wir müssen jetzt noch nicht aufhören, ich hab die perfekte Idee für einen weiteren, unerwarteten Arc! Viel besser als die Idee mit Near"), sollte Obata einfach das geplante Ende zeichnen und Ohba einsperren oder mit fiesen Kopfnüssen drohen.

      Hiramura rettet leider auch nicht viel, die Geschichte mit den 2 Milliarden Yen soll uns wohl verdeutlichen, dass es die Beiden nicht mehr so häufig gibt. Das ist jetzt die finale "Langzeit - Motivation", außerdem wurden alle anderen Motivationsgags ausgeschöpft und zu Ende geführt. Aoki Ko kann er vergessen, sein Anime läuft aus und seine Merchandisingartikel verkaufen sich gut. Eigentlich wäre das ja auch passend, wenn Bakuman. enden würde^^


      Der Anime an sich wird ein "must watch", die Openings und Endings sind mir schnuppe^^, die Quali hat (noch) bei weitem nicht das Niveau vom DN Anime und Mashiros Stimme will nicht passen... Aber hier sollten wir erstmal abwarten, bevor wir alle verzweifelt in das nächste Schwert rennen. Danke hier an den Prinzen und ich bewahre einfach mal die blauäugige Hoffnung, Bakuman. macht mir auch in nächster Zeit soviel Laune wie die ersten 99 Kapitel.
    • Kann der allgemeinen Melancholie einstimmen, was O&O momentan abliefern ist unterirdisch.

      Die Kapitel die Richtung 100 gingen haben mir eigentlich sehr gefallen, der Kampf von den Ashirogis gegen die Absetzung und die Zusammenarbeit von Eiji und Iwase hat mir gut gefallen. Mit dem Spread der die einzelnen Zeichner als ihre jeweiligen Hauptfiguren ihrer Mangas zeigten, hatte ich die Einleitung in die heiße Phase erhofft. Es schien mir als seien nun alle bereit noch einmal um den Titel zu kämpfen, um mit ihren (nun endgültigen) Mangas die "Umformung der Jump", wie sie so oft angekündigt wurde, zu beginnen. Eigentlich waren die Vorrausetzungen ideal, AM hatten ihren optimalen Weg gefunden, Fukuda hatte einen Neustart hingelegt, Iwase war der persönliche Rivale von Akito und Eiji stand nach wie vor unangreifbar an der Spitze. Theoretisch das optimale Feld um mit einigen dramatischen Wendungen ein gelungenes Finale einzuleiten. Hier müssen O&O dann allerdings sowieso ein wenig mehr Gas geben, ein schlichtes "Ihr habt Eiji überholt" "Yuhu", wäre doch etwas schwach. Weder DN noch Bakuman sind Mangas die sich für eine schlichte Umsetzung eines Finales anbieten, aber trotz der Schwäche des zweiten Teiles von DN hat mich der Schluss durchaus zufrieden gestellt. Hoffe da wirklich auf eine Besserung aus dem momentanen Loch seitens Bakuman.

      Aber das Finale ist ja vorerst in weite Ferne gerückt. Die absolut nervtötende Nebenstory mit diesem grauenvollen Assistenten hätte man sich echt sparen könne. Dessen "Leidensgeschichte" ist dermaßen abgedroschen, das es doch wirklich lächerlich wirkt, diese Story in Anbetracht der momentanen Situation einzubauen. Zumal der Kerl nicht auch nur das geringste Interesse weckt. Währenddessen werden die wichtigen und interessanten Nebenfiguren wie Fukuda und vorallem Eiji absolut in den Hintergrund gerückt. Vom letzteren erhoffe ich mir allerdings noch die große Wende, Eiji hat ja desöfteren durch eine kleine Ansage die Situation wieder ins richtige Licht gerückt. Vlt haut er demnächst mal wieder auf den Tisch und provoziert die Rivalität mit den Ashirogis wodurch wieder etwas der "Woooooosh" zurückkehrt. Momentan scheint es jedoch als verfallen O&O wieder dem Laster von DN und rangieren eine eigentliche tolle Serie ist qualitative Aus.

    • Kapitel 102

      so, so Saikou macht also gute Miene zum bösen Spiel... Ich würde mir ja verarscht vorkommen, genau wie er^^. Meine Hoffnung, das das Kapitel von Shiratori abgelehnt wird (auch schon von Hattori), wurde innerhalb einer Seite bestätigt und dann im nächsten Panel doch zerstört -.-
      Zum Treasure darf es nicht zugelassen werden, da Shujin schon unter Vertrag bei Jump steht und er ja der Autor der Story ist. Jedoch wurde Hattori im nächsten Panel schon der Vorschlag gemacht es in der Jump, als One Shot zu veröffentlichen... Meine Hoffnungen sind auf einem Schlag zerstört worden^^.
      Bleibt nur noch zu hoffen das seine Story floppt, wovon ich aber eher nicht ausgehe, denn Shiratori wird sicher der "Jump'schen Revolutionsarmee" beitreten.
      Wenn ihr mich fragt gibts in einer der nächsten Kapitel, wenn man erstmal sieht wie erfolgreich Shiratoris Name ist (wird sicher PCP überrennen), richtig streit zwischen Saiko und Shujin, sodass sie vermutlich fürs erste auseinander gehen^^. *Drama Baby*
      Wie Kaya am Ende schon sagte, würde Saikou nicht erhlich zu Shujin sein, bzw. konnte es von Hattori und Shiratori auch nicht, da er diesen selbst ermuntert hat was aus ihm zu machen.
      Auf der letzten Seite des Kapitels sah es für mich so aus, als wolle Mashiro in seiner "verzweiflung" lieber alleine arbeiten und Akito seinen Autoren-Job machen lassen. Quasi nach dem Motto: "es ist egal was mit mir ist, hauptsache dir gehts gut". Desweiterin wird auf einen kommenden streit auch schon hingewiesen, quasi als foreshadowing: "Little by little... Their roads begin to diverge". Oh man was wird daraus nur werden^^.
      Einziger Lichtblick der noch bleibt sind Shiratoris Eltern bzw. Mutter, da diese ja von ihm will, dass er in Paris studiert, oder bei seinem Vater arbeitet. Aber so wie ich mir denke, wirds darauf hinauslaufen, dass sich der kleine Near durchsetzt und es zu einer Kitsch streit Szene kommt^^.

      Höret auf die Worte des Propheten :D

      torajiro
    • Ich komm mir vor wie auf nem Jahrmarkt! "Wollt ihr noch ne Runde?!?!" - Einem jungen Mann mittleren Alters ist inzwischen kotzübel und sein "Bitte nicht" geht in einer Masse von "Jaaaa", Technomukke und Motorengeräuschen unter.
      Meine Damen und Herren wir drehen uns im Kreis!


      Wie nicht anders zu erwarten, war Shiratoris One-Shot Lassie-Verschnitt ein Erfolg. Dann die selbe Diskussion, wie in den letzten beiden Kapiteln und "tada": Shiratori bekommt seine Serie und Shujin schreibt für ihn - solange das keinen negativen Effekt auf PCP hat. Dieses mal bekommen wir allerdings ein paar Reaktionen darauf zu Gesicht.
      • Akina will auch ne 2te Serie - Wer hätte damit gerechnet -.-
      • Eiji findet es scheiße, dass PCP keinen Anime bekommt (Klar man kann Serien mit Anime kaum vergleichen mit denen ohne. So ein Anime boomt. Sieht man ja alle paar Wochen mal im TOC-Thread. Ohne wird PCP niemals gleichwertig)
      • Eiji erkennt sofort, dass Takagi die Serie geschrieben hat - DON! Aber er findet auch das völlig verkehrt, weil er sich doch bitte nochmehr bei PCP reinhängen soll.


      Am Ende können Saiko und Shujin dann noch in ihre DramaCD reinhören.
      Und dann kommt der Cliffhanger^^ Saiko will jetzt auch ne zweite Serie zeichnen. Schön, dass im selben Kapitel noch angekündigt wurde, dass Shueisha die Zeichner ausgehen. Also wird Saiko, sobald er mit PCP noch besser ist auch seine Serie Nr. 2 zeichnen dürfen...

      Können die nicht einfach ihren Anime bekommen und heiraten und Kinder kriegen xD


      Der Zeichnermangel bei Shueisha könnte der perfekte Moment sein, um Nakai wieder in die Story zurück zu holen. Ich hoffe inständig, dass dies nicht passiert... Es muss auch mal Niederlagen geben. Er hat es nicht gepackt. Das gibt der Story tiefe und einen realistischen Charakter. (Außerdem mochte ich ihn nicht)
    • So, heute ich der Anime gestartet, und ich will mal gleich etwas dazu sagen:

      Opening: Das Lied "Blue Bird" war zwar ganz schön, aber die Opening Szenen waren mir zu kitschig. So innig die Liebe zwischen Saiko und Miho auch ist, man kann es auch übertreiben :thumbdown:

      Ending: Da habe ich nichts auszusetzen :)

      Seiyuu: Saikos Stimme passt mMn überhaupt nicht, dafür finde ich Shujins und Mihos Stimmen doch ganz gut gelungen. Auf die der anderen habe ich jetzt nicht so wirklich geachtet.

      Animationen: Also ich finde die Animationen nicht so dolle, bei Death Note haben sie sich definitiv mehr Mühe gegeben. "Ziemlich billig", wie Prince so schön formulierte.

      Story: Da habe ich nichts auszusetzen, so weit ich das verstanden habe wurde alles aus Kapitel 1 umgesetzt und es wurde auch nicht groß rumgefillert. Aber genaueres kann ich leider auch nicht sagen, da es noch nicht gesubbt wurde und meine Japanischkenntnisse doch sehr sehr begrenzt sind^^
    • Kapitel 103 & Episode 1

      Zum Kapitel
      Miura tut mir leid... Mit Iwase hat ihm die Jump-Redaktion vielleicht eine spitzzüngige Autorin an die Backe genagelt, die jede Meinung als Kritik nimmt und postwendend returniert. Dass Takagi sein erstes Projekt als Autor außerhalb von AM veröffentlicht, schlägt jedenfalls gehörig Wellen. Iwase will sofort auch eine zweite Geschichte bringen, ganz ungeachtet dessen, dass sie selbst Probleme hat, sofern man einen 7. Platz wirklich als Problem ansehen will... Niizuma meint ebenfalls, dass man das Team nicht auseinanderreißen soll - und er meint in seiner unnachahmlichen Art, dass es schade sei, dass PCP keinen Anime bekommt... Jedenfalls tut sich in der Jump-Redaktion ein weiteres Problem auf... Man hat zwar genug Autoren, aber nicht wirklich viele gute Zeichner, die auch daran interessiert sind, notfalls nur als Illustratoren zu arbeiten - was man nach den letzten Kapiteln eigentlich kaum glauben kann. Mashiro hat doch gleich zwei in seinem Atelier sitzen... :/

      Naja, wie auch immer: Die Resultate kommen rein - PCP auf 4, Shiratoris Geschichte auf Platz 5. Aber... Shujin hat sich noch nicht wirklich davon überzeugt, auch für Shiratori als Autor zu arbeiten. Jedenfalls sprechen die drei mit Hattori darüber, mit dem Endergebnis, dass die Takagi als Autor für die Serie arbeitet (hätte nicht gedacht, dass Saiko so aus sich herausgeht und damit herausplatzt, dass Shiratori Mangaka werden soll)... AM bekommen dann noch die Rohfassung der Drama-CD, aber auf dem Heimweg lässt dann Saiko die zweite Bombe (nach seinem Ausraster auf dem Treffen) platzen... Nicht wirklich überraschend: Er wird eine zweite Serie zeichnen, sobald er etwas schneller und geübter wurde.

      Alles in allem also wieder ein Überleitungskapitel, bei dem mit Saikos Ausbruch während des Treffens überraschender vorkam als sein Schlusssatz im Kapitel...

      Zum Start der Fernsehserie
      So in etwa hatte ich das auch in meinem Kopfkino. Es ist halt nicht wirklich überraschend, wenn quasi alle Panels irgendwie verfilmt werden und dabei eine Menge von ruhigen Szenen entstehen in denen viel gesprochen wird. Die Zeichenqualität ist sogesehen recht gut IMHO und orientiert sich sehr am Original und ist ziemlich planar und simpel "ausgemalt". Allerdings finde ich Kaya-chan etwas daneben. Mal schauen, wie sie die Ulknudel noch hinbekommen. ^.^ Die Animationen sind meist sehr statisch gehalten, was ... ehrlich gesagt für mich derzeit recht erfrischend ruhig ist. Ich weiß nicht, manchmal ist so eine Diashow mit ruhigem Blickrichtung und wenigen Animationen im Bild auch ganz nett. Mal sehen, wie sich die Serie auf dem japanischen ÖR-Sender entwickelt.

      Das Opening ist nicht wirklich der Bringer, netter Trällersong... Für mich aber insgesamt nur erträglich, wenn ich das ganze als Parodie sehe. Das Ending ist da schon eher was, auch wenn es recht einfach gehalten ist... Der Song ist besser. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaizoku no Mugiwara ()



    • Lassie goes Jump!

      O&O haben ja schon diverse Kuriositäten in Bakuman in die Jump gebracht, aber ein schlecht gezeichneter Hunde-Manga setzt dem Ganzen die Krone auf. Wenn Obata jetzt mit einem mega AW gekommen wäre hätte ich es vlt noch verstehen können, aber das sieht wirklich lächerlich aus, vorallem mit Crow daneben. Lahme Story, lahmes AW, lahmer Mangaka - klasse Kombination. O&O bewegen Bakuman immer weiter in die falsche Richtung. Man konnte noch darauf hoffen das die Akito-Shiratori Combo möglichst schnell ein Ende findet, aber da nun Saiko auch plant einer zweite Serie zu übernehmen (und die Jump sucht Zeichner, welch Zufall) wird sich das Ganze wohl noch einige Kapitel hinquälen.

      Highlight war wohl ganz klar Eiji, der den meisten Lesern aus der Seele spricht "THIS IS WRONG, WRONG". Hatte mir allerdings gewünscht er würde es den Ashirogis ins Gesicht sagen, aber das wäre wohl wieder gegen die Rivalität. Echt schade das O&O momentan scheinbar nur noch das Geld und nicht einen guten Abschluss von Bakuman vor Augen sehen. Durch den Anime erhoffen sich beide noch einen ordentlich Push bei den Einnahmen und da werden sie ihren Manga wohl nicht so schnell beenden....

    • Die Frage ist ja, wie sich O&O das mit Shiratori vorgestellt haben. Sie stellen ihn als Zeichentalent vor, der keine Affinität zu Mangas hat und dessen Leben ziemlich gut verläuft. Seine Eltern kümmern sich um seine Zukunft und verschaffen ihm ein Studium in Paris, was ja bis vor kurzem sein Traum gewesen sein musste, wenn er "normal" zeichnen wollte. Wenn die Eltern das über Beziehungen gemacht haben, geht das auch nicht in wenigen Tagen. Und was ist sein Dank? Er nimmt weder das Studium, noch den Job bei Papa an, weil sie ihn ja soooo gängeln und bevormunden und seinem ewigen Traum, Mangaka zu werden, schon IMMER in Wege standen. Ich als Mutter wäre bei solch Wankelmütigkeit auch nicht immer mit vollem Elan bei seinen neuesten Wünschen. Nun, die Eltern sind also die Fiesos und er wird Mangaka, dessen Story auf seinem Leben mit seinem Hund beruht (Hört sich vom Konzept nach Taniguchi an^^). Alle sind begeistert, zumal er ja sooo ultracool zeichnen kann. Takagi nervt alle Leser jetzt mit der Entscheidung, für Lassie zu schreiben und was kommt raus? Auf dem Niveau hätte er das auch komplett allein machen können. Wo ist hier denn gutes AW zu erkennen? Was soll das denn? Ist Shiratoris Beitrag wirklich so lächerlich?

      Das ist sowas von konstruiert von O&O, Shiratori ist total egal und das zeigen sie auch, er muss nur als Trigger herhalten für einen ausgelutschten Plot. Sie geben sich nichtmal Mühe, seine Zeichnungen gut zu gestalten, ist ja auch egal, er wird am Ende eh einen Manga mit dem anderen Assi machen, der ihn so von herab behandelt.

      Eiji rockt, was aber zu erwarten war, go Eiji! Aber ich kann atm einfach nichts mit dem Plot anfangen, das ist einfach nur doof, sorry.
    • Hm, ees ist sicher nicht wirklich überragend und Himmelarschundzwirn sogar sehr klischeehaft aufgebaut, aber wenigstens haben wir innerhalb von zwei Kapiteln die faktische (vorübergehende) Auflösung von AM besiegelt... Andere Mangaka brauchen für derlei schonmal drei, vier Jahre, um sich überhaupt in irgendeine Richtung führen zu lassen. Im Prinzip wollen wohl O&O alle möglichen Wendungen im Leben eines Mangaka-Duos abarbeiten, sei es, dass man aufgrund einer Krankheit die Serie verliert, die mittelmäßige Serie aufgibt oder oder oder. Solange es so fix weitergeht, wie im Moment kann ich mich zumindest nicht großartig beschweren, allerdings muss ich auch gestehen, dass ich ein Gewohnheitstier bin und normalerweise bei den Serien bleibe, selbst wenn sie sie mal eine Zeit lang wie geschmolzener Mozarella ziehen.

      Nach dem PCP-Endspurt und der Absage bezüglich des Animes ist auch die Luft erst mal raus, aber daraus abzuleiten, dass O&O auf die Kohle schielen, wo sie doch mit den Death-Note-Verfilmungen wohl durch die Rechte ordentlich abgesahnt haben... Ich glaub nicht dass sie's nötig haben, sich da irgendwie groß Sorgen zu machen, insbesondere, wo 2010 ein Jahr ist, in dem keine neue Serie auch nur den Hauch einer Chance in der Jump hatte. Ich bezweifle auch, dass Bakuman ein würdiges Ende gefunden hätte, hätte PCP die Anime-Serie mit Miho als Heroinenseiyuu bekommen ... Mir wäre das viel zu aalglatt gewesen und hätte für mich bei drei absoluten Volltreffern (Eiji so halb geschlagen, DramaCD/Anime, MashiroXMiho) den kompletten Manga getonnt.
    • Chapter 104
      Habs gerade gelesen und geb jetzt mal meinen Senf dazu
      Das CS fand ich nicht schlecht,ist halt ein passendes zum Oktober bzw. zu Halloween Sie sitzen im Studio mit allendie man so braucht: die drei Assistenten , Kaya , morikata und Saiko
      Die Story bewegt sich immer noch nicht so toll aber immerhin triff der Hundetyp endlich die Entscheidung Mangaka zu werden und auszuziehen. Obwohl ich so ne Entscheidung voher mir ein wenig überlegt hätte und vielleicht irgendwie ne Bleibe besorgt hätte na ja ist eben Shonen
      Genauso wie die Szene mit seinem Hund der ihm hinterherläuft echt ziehmlich kitschig
      Die Szene am Ende gefällt mir eigentlich ganz gut vorallem das Sinbild : der Traum Mangaka zu werden macht dich ganz schnell zum Penner

      Der eifersüchtige Assistent (ich merk mir nie die Namen von denen die werden zu oft ausgetauscht) plaudert aus dem Nähkästchen von Ashigori Muto und gibt dabei dem Redakteur neue Einblicke in die Pläne von den beiden

      Morikata stoppt unterdess die Zeit ,die er fürs Zeichnen von PCP braucht, und er ist immer noch viel zu langsam für ne neue Serie vorallem allein

      Also O&O wollen scheinbar Bakuman doch nicht jetzt schon zu Ende bringen und ziehen die Story lang wie Kaugummi die dabei langsam ein Wenig zäh wird ich hoff die brigen jetzt mal wieder ein wenig Eiji Power oder Nebencharakterwitz rein und drehen dei Story mal wieder ein bischen

      Alles in allem kein schlechtes kapitel aber halt auch nicht wirlich gut

      MfG Barney
      Whitebeard
    • Bakuman. wurde lizensiert und wird in Deutschland erscheinen


      Nur wenige Tage nach der Ausstrahlung der zweiten Episode wurde der Anime Bakuman. nun offenbar lizenziert.

      Wie die News-Seite OtakuTimes unter Berufung auf einen nicht genannten Publishers, sowie der Anime Copyright Allianz berichtet, wurde die 25-teilige Anime- Serie Bakuman. lizenziert.

      Da zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch notwendige Ressourcen bezüglich der Umsetzung hierzulande geprüft werden, gibt es noch keine weiteren Details. Auch möchte der Publisher bis zu einer offiziellen Pressemitteilung unbekannt bleiben.

      Der Anime basiert auf dem gleichnahmigen Manga von Tsugumi Ooba und Takeshi Obata. Hierzulande sind bisher 6 Bände bei Tokyopop erschienen.
      Quelle: anisearch.de/?page=news&id=1756

      Bakuman ist also der nächste Anime der der den Sprung nach Deutschland schaffen wird. Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen Bakuman zu lesen, obwohl der Manga schon lange auf meiner To-do-Liste steht. Ich hoffe, dass der Anime der Manga-Vorlage gerecht werden wird und dass annehmbare deutsche Synchronsprecher ausgewählt werden. Ich würde mir wünschen, dass die Lizensierung seitens Kazes stattfand, da die Synchronisation hier in der Regel sehr gut ist (Michiko und Hatchin, Das Mädchen, das durch die Zeit sprang... )
    • Nasenaffe schrieb:

      Nur wenige Tage nach der Ausstrahlung der zweiten Episode wurde der Anime Bakuman. nun offenbar lizenziert.

      Na, das ging aber schnell. Sicher, dass das keine Fake-Informationen sind? Ich kenne dem deutschen Anime-Markt zwar nicht wirklich gut, aber von etwas aber ich echt noch nie gehört und kann es daher nicht so recht glauben. Naja, aber ob es in Deutschland nun rauskommt oder nicht, ist mir sowieso egal. Dir Synchro wird wahrscheinlich wie immer grauenhaft sein und voll von Betonungs- und Übersetzungsfehler. Vorallem, da in Bakuman so viel Fachsprache aus dem Mangabereich ist und man als 0815-Zuschauer, der kein Plan von Japan, Manga etc hat, wohl kaum was verstehen wird.
    • Naja, es wird wohl eher ganz davon abhängen, ob die Serie nur auf DVD/BD erscheinen wird, oder ob die Serie auf Sendern wie RTL II oder Tele 5 laufen wird, dann kann man's gleich vergessen, weil die Serie dann auf den deutschen Konsumentenmarkt getrimmt wird, der ab Februar '11 dann gleich sofort mit dem Übersponsor "Pokemon-Spiele" konfrontiert wird. Ich hoffe ja seit langem darauf, dass unsere Öffentlich-Rechtlichen mal aufwachen und Animes jenseits von den 100.000ten Wiederholungen von Biene Maja, Wickie und Sinbad zeigen. "Bakuman." wäre ja durchaus geeignet einen "Zeichentrickfilm" zu haben, der wenigstens in Grundzügen lehrhaft ist ... aber das wäre wohl zu viel Kulturschock für die GEZ-Zahler (von denen lustigerweise die Verweigerer immer am lautesten schreien).

      Es ist nur schade, dass sich der Lizenznehmer nicht wirklich äußern will, schließlich ist Bakuman ja derzeit einer der fünf erfolgreichsten aktuellen Manga-Reihen - aber wahrscheinlich wird's nach Naruto und Bleach jetzt wieder Panini.