Bakuman.

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • hmm,

      mir fällt kein anderer Publisher als Kazé ein der den veröffentlichen könnte, sind ja alle Pleite sonst^^. Was noch dafür sprechen würde, wäre ganz klar das Japan ja dort mitmischt und so Animes schneller auf den Deutschen Markt gebracht werden.
      Was ich allerdings doof finde ist, dass der Anime auf 25 Folgen begrenzt wurde. Ich hätte gedacht das es eine Ongoing Serie wie One Piece oder Naruto wird, zumal der ja (leider) noch läuft in Japan. Die ersten beiden Episoden waren meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt, auch was das Artwork angeht, genau wie Obata-sensei.
      Von der Synchro denke ich eher das die gut bis mittel ausfallen wird. Mir hat auch die Synchro von Makoto Shinkais "5cm per Second" sehr gut gefallen, auch wenn es hier und da ein paar kleinigkeiten gab, aber insgesamt war diese sehr gut. Ich denke schon das wir uns bezüglich der Synchro keine Sorgen machen müssen. Jedoch hoffe ich das der Publischer auch die japanische Tonspur mit raufbringt, aber ok zukunftsmusik^^.

      Schöne Nachricht, freu mich drauf^^

      torajiro
    • Man kann bei Bakuman schon davon ausgehen, dass der komplette Manga animiert wird, nur eben in 2 Staffeln, vielleicht 3. Ohba & Obata haben haben sich mit Death Note einen ziemlichen Vertrauenbonus erarbeitet und der Erfolg des Animes steht eigentlich außer Frage. Ein fortlaufender Anime ist hier nicht nötig, da die Arcs und der Manga an sich überschaubar sind und das Animationsteam sehr gut die Arcs aufteilen kann, so dass der Anime auf das Sendeschema passt. Außerdem ist Bakuman ja noch am Laufen und niemand will wirklich alternative Enden^^. Sollen sie sich Zeit lassen, bis Bakuman fertig ist und dann den Rest aufteilen, so halten sich die Filler in Grenzen und wir bekommen das Originalende.

      Bei der deutschen Fassung bin ich wie immer voller Skepsis, wahrscheinlich ändern sie "Money & Intelligence" und nennen es "Tierliebe & Naturschutz", weil der One Shot ja zuviele Seinenelemente enthält. Oder sie zensieren Hiramura komplett, weil er eine Bedrohung für unsere labile Moral ist...

      Außerdem gefallen mir nur selten die deutschen Synchronsprecher.
    • Ich finde Shiratoris Manga richtig gut und würde den sofort auch lesen... YES!

      Ok jetzt zum ernsten Teil. Habe gerade 105 gelesen.
      Mashiro, der wohlgemerkt seit ein paar Jahren professionell Mangas zeichnet, hat endlich den Weg gefunden schneller zu malen. Er macht nur eine Körperskizze ohne Details und so, die er dann gleich anmalt! Den trick hat er natürlich von unserem neuen Jahrhunderttalent Shiratori! Ich hatte ja gehofft, dass es zumindet noch ein bisschen dauert, bis Mashiro schnell genug für eine 2te Serie ist, aber anscheinend kriegt er das ganz fix in 2 Kapiteln hin -.-
      Shiratori ist darüberhinaus noch nicht erfroren und hat, nachdem er kurz bei Kayas Daddy einquartiert war, nun endlich ein Wohnung gefunden in der er auch mit seinem fetten, verlausten Köter wohnen kann. Was für ein Ideot :cursing:

      Dann kommt der Höhepunkt des Kapitels: Shiras Eltern kommen ins Studio und wollen ihren Sohn mitnehmen und sie machen den Fehler den Beruf Mangaka als dummes Zeug darzustellen. Da geht dann Mashiro ab, wird aber von Shujin zurückgehalten, da Shira ja sein Partner ist. Und er verspricht den Eltern, das das Weichei einen Manga schaffen wird, auf den die Eltern stolz sein können! Bamm!
      Damit schaffen O&O eine weitere Hürde für unsere beiden Protagonisten. Sie müssen Eiji besiegen, einen Anime kriegen, den sie aber nicht mit PCP bekommen, und Shiratoris Eltern stolz machen! Wieso muss man den Manga so in die länge ziehen? Wieso!??!!?

      Achja. Und Shujin fällt auch noch auf, dass Mashiro inzwischen so kreativ ist, dass er eine eigene Geschihte schreiben könnte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rickmcphail ()

    • So... Highlight des Kapitels ist also... Otter 11 endet. DON! Nicht weil die Bewertungen zu schlecht wären, sondern weil die Verkäufe gefallen sind. (Wahrscheinlich sind auch sonst die Bewertungen nicht gerade überragend gewesen, ich kann jedenfalls nichts auf die Schnelle finden.

      Nein, ernsthaft... der Streit zwischen den Shiratoris ist mMn wahnsinnig klischeehaft durchgepaukt - und selbst Moriya setzt sich für den Jüngling ein, da er ja der festen Überzeugung ist, dass Manga auch Kunst sein können... Aber woher dann O&O herausholen, dass selbst Shiratoris Schwester gerne still und heimlich Shounen-Manga liest... Das las sich wie ein Ass, das aus dem Ärmel gezogen wurde. Jedenfalls wird danach bekannt, dass Otter 11 nur noch sechs Wochen bleiben, genau wie Yu-chans - die aber nur einen kleinen Auftritt hat. T_T Jedenfalls greifen O&O dann die Oneshot-Idee auf, nur dass eben nicht die "Altstars" die Oneshot-Serie zeichnen, sondern die erst kürzlich abgesetzten, damit sie die Chance haben, eine neue Serie zu platzieren... AM sind natürlich auch dabei, wie auch Eiji, Yu-chan, der "Autor von Otter 11" und Iwase...

      Ehrlich gesagt ist in dem Stück Ingwer auf dem ich gerade herumkaue *scharf*, während ich den Text tippe, etwas mehr pepp drin als im Kapitel... Ich kann's nicht genau bestimmen, woran es liegt, doch auf der einen Seite fehlt etwas - auf der anderen Seite wird von einem Ereignis zum nächsten gehastet. Vielleicht komm' ich noch drauf.

      BTW... In Bezug auf die Fernsehserie hab' ich mich scheinbar geirrt. Die wird in FullHD produziert und auch ausgestrahlt - bestimmte RAW-Lieferanten überfiltern ihre Versionen "nur". :cursing:
    • So Kapitel 106 ist heute rausgekommen.

      Ich dachte es geht soweiter wie in den letzten Kapiteln, sodass sich Shiratori zur neuen Hauptfigur hochspielt. Aber nein, heute erstaunlich wenig Shiratori, ausser am Anfang. Wo es auch gleich eine Lobhymne an den Manga seitens Moriya gab... und sich herausstellte das Shiratoris Nee-san auch gerne Manga liest. Gepriesen sei die große Schwester die ihrem kleinen Bruder unter die Arme greift! No! Dank der darf uns der Bängel weiter nerven!
      Naja das Kapitel ging dann mit dem ewigen Running Gag Hiramaru weiter, dessen Serie abgesägt wird :) Fand ich ganz gut so, also das er mal wieder mit reinkam^^. Danach wurde dann bekannt gegeben, dass die Jump eine One Shot Serie von Namenhaften Künstlern plant, quasi gerade das was Aktuell in der Jump läuft. Hoffe nur das diese besser werden als die realen^^. Matürlich nimmt auch das allround Manga Talent Eiji daran Teil mit einer Story die völlig anders als alles bisherige von ihm ist um einen Kampf zu provozieren (mit wem wohl :rolleyes: ).
      Auch Mashiro will daran Teilnehmen, was abzusehen war, da das die größte und beste Chance ist unter Extrembedingungen zu testen, ob er zwei Serien auf einmal zeichnen kann. Selbst Iwase will dran teilnehmen, und obwohl Shujin willentlich zugesagt hat, mit Mashiro einen One Shot aus dem Hut zu zaubern, bin ich felsenfest davon überzeugt das es auf eine Collabo mit Iwase hinausläuft...
      Denke demnächst wird es endlich zu einem Streit kommen, den ich ja schon lange vorrausgesagt habe :).
      Naja positiv am Chapter ist less Shiratori und more alt eingesessene gute Charaktere. Das Eiji einen Kampf will, erinnert mich an die Zeiten wo Bakuman noch besser war. Könnte mir vorstellen das es in den nächsten Kapiteln eventuell etwas spannender werden wird.

      In sofern fand ich das Kapitel als solches nicht schlecht. Es ist nicht das beste, aber besser als die Kapitel in denen Shiratori so gepusht wurde. Hoffe die werten Erfinder der Serie bekommen noch den Bogen, wobei es hier besser aussieht als bei Naruto :).

      MFG

      Shiratori torajiro
    • So kapitel 105+106

      105: Endlich merkt unser mangateam das was mit ihrem Penner-assistenten nicht stimmt und helfen ihn natürlich sofort und finden auch schnell ne Wohnung wo der Kleffer erlaubt ist am Ende taucht noch die Familie von Shiratori auf .Wo sich die Mutter erstmal die Nase zuhalten muss. Warum auch immer ? Und hält eine arogante Rede über die minderwertigkeit von Mangas was natürlich alle im Raum sehr erzürnt
      Außerdem entschließt sich Shujin nach dieser Rede Jetzt den Hundemanga doch mit ganzem Herzen zu machen , ziehmlich Kliescheehaft aber ok

      106: führt die Szene erstmal fort und zeigt ziehmlich schnell das die Mutter auf ziehmlich einsamen Posten steht auf jeden fall hintegehen sie dan auch noch ihre Tochter und ihr Mann und beide outen sich als Shonen-Leser . Darauf hin zieht sie sich zurück
      Im restlichen Kapitel geht dan vorallem noch um die Cancelung von Aoki san und Hiramaru der mal wieder, wie so oft das Highlite des Kapitels ist und dessen Panel mit dem Gesicht echt gut war und natürlich geht es auch noch um die One Shotes der bekannten Mangaka bei denen sich mal wieder zeigt das die Shonen-Jump-Leitung Eiji für den Außerwählten hält und ihm noch den One -Shot zu den beiden Serien zugesteht. Auch Iwase und Ashigro Muto wird die Teilnahme zugestanden .
      Den One-Shzot finde ich eigentlich interesant da ich hoffe das wieder so ein bischen Akamaru-Jump Feeling vom Afang von Bakuman aufkommt.

      Ich finde beide Chapter besser eigentlich besser als die davorigen und hoffe auf eine baldige Rückkehr von der einstigen Qualität

      MfG Barney
      Whitebeard
    • Endlich, muss man sagen. Endlich wieder ein Kapitel, dass qualitativ an ältere Kapitel heranreicht, nachdem die letzten 10-15 Kapitel langsam, aber beständig, bergab gingen. Naja, was sich im letzten Kapitel schon angabahnt hat, ist jetzt Realität: ein Duell der Mangaka.

      Aber von Anfang an: Moritaka will also den One-Shot alleine machen und komplett auf Takagi verzichten. Natürlich nur zum Nutzen für Ashirogi Muto, da nach Moritakas Logik beide davon profitieren werden, wenn Moritaka sich auch die Geschichte ausdenkt. Sicherlich spielt auch Moritakas Ego dabei eine Rolle, da er Takagi, der ja an 2 Serien parallel arbeitet, wohl auch einfach nicht hinterherhinken möchte, was die Arbeit angeht. Das Problem dabei ist nur, die Geschichte zu finden. Auf seiner Sucher bemerkt er, dass er im Gegensatz zu Fukuda und anderen Mangaka keine Leidenschaft neben Manga und Miho hat, was die Ideenfindung nicht erleichtert. Doch das Stichwort lautet Romantik, und so entschließt er sich, eine Romanze umzusetzen, Inspiration liefert ihm natürlich Miho.

      Auch Eiji ist auf dem Liebestrip. Seine Ankündigung, etwas zu zeichnen, dass sich von seinen bisherigen Sachen vollkommen unterscheidet, stimmt also. Auch er ist in romantischen Gefilden unterwegs, was Hattori sehr überrascht, er steht dem sogar etwas pessimistisch gegenüber. Auslöser für Eijis Idee war dabei Moritaka, dessen Auftreten beim Vorsprechen für +natural Eiji ordentlich beeindruckt hat.

      Auch Aoki zeichnet eine Romanze, wenig verwunderlich, da diese ihren Stil ja eh am besten unterstützt. Dazu schlägt ihr Redakteur noch Fantasy-Elemente vor, sollte also ein eher typisches Aoki-Werk werden. Die zweite Dame, Akina, versucht dabei ebenfalls ein romntisches Skript.

      Hier ist natürlich ein Konflikt vorprogrammiert. Alle 4 Teilnehmer bzw. ihre Redakteure haben zum Einen Bedenken, dass eine Romanze im Jump erfolgreich sein könnte. Da zusätzlich jeder von ihnen im selben Genre unterwegs ist, kommt es zu einem großen Duell, wie Moritaka und Eiji das auch richtig erkannt haben. Wobei Eiji ja alles zu einem Duell erklärt, wo er und Ashirogi Muto mitmischen.

      Bleibt nich Hiramaru, der sich nicht bemüht, erneut eine Serie in der Jump zu bekommen und sogar einen schlechten One-Shot abliefern möchte, um möglichst nicht mehr unter Vertrag zu kommen. Natürlich hat Yoshida ein paar Tricks auf Lager gehabt, ihn wieder zum Zeichnen zu bewegen. Naja, die typische Hiramaru-Sequenz eben. Mir gefällts, andere langweilen sich mittlerweile bei Hiramaru. Kann ich verstehen.

      Abschließend also ein kleiner Juhu!! Ich hoffe auf einen Aufwärtstrend, mit dem großen One-Shot-Duell ist die Spannung vorhanden. Wenn jetzt die Schwächen der Vorgänger-Kapitel vermieden werden (Klischees, Kitsch, wenig Humor, keine Spritzigkeit), kann es ja nur noch besser werden.

      Ich schließe mit einem Zitat Eijis: All you need is love ^^
    • Bakuman 107

      Yay, O&O sind back! Kaum steht Shiratori im Hintergrund, schon geht die Story steil bergauf. Es verspricht spannend zu werden und das Kapitel ist wirklich sehr gut.
      Nachdem Saiko, Shujin darum bat ihn den One Shot alleine machen zu lassen, sodass Shujin sich um *hust* Rabuta *hust*, und PCP kümmern kann, hatte Saiko tagelang überlegt welches Thema er denn umsetzen will.
      Und wies der Zufall so will ist er in seinen Gedanken auf Miho gestoßen, und es scheint als wolle er seine Beziehung zu ihr auf Papier bringen, ähnlich wie einst Taro Kawaguchi der sich und seine Liebe (Mihos Mutter) in eine Story mit einbrachte. Das Gute daran ist, dass Saiko sich Anregungen bei Eiji und seinem Crow Kapitel, welches kaum Text hatte, holt. Interessanterweise hat auch Eiji eine Liebesgeschichte geplant (eine Art Happy Tree Friends Liebesgeschichte ^^), und der hat sich wiederrum an Mashiros Aktion inspirieren lassen, als dieser Miho aus dem Synchronstudio mitriss. Was aber noch interessanter ist, das alle anderen Mangakas, die bei der One Shot Serie mitmachen, auch eine Liebesgeschichte zeichnen! Der Kampf ist eröffnet :D

      Das Highlight war jedoch wieder Hiramura^^. Er hatte versucht sich gegenüber seinem Redakteur aufzulehnen, musste sich jedoch wieder eingesteheen das dieser zu schlau für ihn ist. Nachdem Hiramura drohte den One Shot nur halbherzig zu machen (um später KEINE Serie zu bekommen), konterte Yoshida mit einer Heirat von Aoki und Hiramura^^. Der Satz darauf war zu geil: "You're so skilled at Manipulating me, You really are amazing!" lol xD. Es ist sicherlich allen klar das Yoshida sich das gerade in dem Moment erst ausgedacht hat^^.
      Somit hat Yoshida ihn wieder in der Hand, sodass er fleißig weiterzeichnet, immer die Heirat und die Tea Party mit Aoki vor Augen^^.

      Kommen wir zu meiner Theorie aus meinem vorigen Post bezüglich Iwase. Eigentlich sind alle Weichen gestellt, Mashiro macht den One Shot alleine und hat dazu noch die Idee in den Raum geworfen eine Liebesgeschichte zu machen genau das was Iwase auch will, die ja eine Story hat, aber keinen Zeichner. Was würde also besser passen als eine Collabo?
      Was jedoch eventuell dagegensprechen würde ist denke ich, das Mashiro seine eigene Beziehung zu Miho in den Manga bringen will (?), und Iwase eigentlich nur stören wird, sofern das stimmt.
      Will er hingegen nur eine X-belibiege Geschichte brigen, kann und wird Iwase da nur vom Vorteil sein, und ich denke darauf wirds letztendlich, vielleicht schon im nächsten Chapter, hinauslaufen. Verspricht interessant zu werden :D Solange keiner auf die Idee kommt Shiratori da mitmachen zu lassen -.- Ist aber glaube ich ausgeschlossen^^.

      MFG

      torajiro
    • Mhhh, noch nicht ganz das Wahre, aber immerhin besser als die letzten Kapitel. Hier zeigt sich doch wieder wie deutlich Bakuman von den Nebencharakteren getragen wird, die Passagen von Saiko und Shujin waren mE die schwächsten, langatmigsten und uninteressantesten des Kapitels. Beim Lesen der ersten 5 Seiten hatte ich auch wirklich schlimme Befürchtungen bezüglich dem Rest, aber durch die Sprünge der Szenarien ist dann etwas schwung in das Geschehen gekommen. Ich musste noch ein wenig um einen Auftritt Eijis bangen, aber letztendlich kam er dann ja noch und war unterhaltsam wie eh und je.

      Alle Autoren probieren sich nun an einer Romanze, nicht wirklich mein Stil, aber lesen müssen wir die Produkte ja nicht. Allerdings werden wohl die nächsten Kapitel mit reichlich Kitsch versehen, speziell Saiko und Miho werden sich mal wieder anschmachten dürfen (was sie ja schon länger nicht mehr getan haben). Von der Beziehung aus hat Saiko da sicherlich eine starken Vorteil im Rennen und wird eine recht typische Romanze liefern, oder wie im Kapitel beschreiben, eine Geschichte die einem zum Lächeln bringt. Aoki wird das Thema mit Fantasie kombinieren, also durchaus ihre größten Stärken, aber ich bezweifle das sie in diesem Rennen von O&O als Titelanwärterin dargestellt wird. Ob Hiramaru eine Romanze abliefert ist unklar, wäre dann aber wohl die extremste Form, da er sie ja selbst auslebt. Iwase wird vermutlich alles minuziös durchplanen und damit eventuell ein Schuss in den Ofen landen und Eiji versucht sich an einer mehr Shonen-typischen Romanze. Somit wären dann einige Bereiche abgdeckt und der direkte Vergleich ist in diesem Fall optimal gegeben. Hoffentlich lösen O&O das Ganze nicht allzu stereotyp, hätte nichts dagegen wenn auch mal Aoki als Siegerin dastünde, von der erfahren wir ja meist nur etwas, wenn ihre Serie in Schwierigkeiten steckt.

      torajiro schrieb:

      Kommen wir zu meiner Theorie aus meinem vorigen Post bezüglich Iwase. Eigentlich sind alle Weichen gestellt, Mashiro macht den One Shot alleine und hat dazu noch die Idee in den Raum geworfen eine Liebesgeschichte zu machen genau das was Iwase auch will, die ja eine Story hat, aber keinen Zeichner. Was würde also besser passen als eine Collabo? [...] Will er hingegen nur eine X-belibiege Geschichte brigen, kann und wird Iwase da nur vom Vorteil sein, und ich denke darauf wirds letztendlich, vielleicht schon im nächsten Chapter, hinauslaufen.

      Würde es zu einer Zusammenarbeit zwischen Mashiro und Iwase kommen, würde das seine ganze Idee einen eigenen OS zu erstellen und seine Möglichkeiten auszutesten ad absurdum führen. Würde mir persönlich auch absolut nicht gefallen, da wäre der Konkurrenzkampf zwischen Eiji und Saiko auf gleicher Ebene ebenfalls hinfällig.

      Insgesamt ist das Geschehen durchaus spannender geworden, würde mir nur wünschen das O&O die Vorbereitungsphase jetzt nicht in die Länge ziehen und mal abgesehen von den Off-Page Zeitsprüngen das Tempo in den Dialogen selbst etwas anziehen. Mal abwarten was draus wird

      PS: Diese Woche ist mir das Artwork sehr ins Auge gestochen. Eine Vielzahl an Panels wurden diese Woche im Comedy-Style gezeichnet, ich sehe in dieser übermässigen Benutzung aber keinen wirklich Sinn und das erschien mir diesmal auch etwas zu übertrieben. Dann ist mir auch noch ein Panel auf der ersten Seite aufgefallen:



      Hier sieht Saiko aus wie eine Mischung aus L und Eiji. Hinzu kommt die L-typische Sitzpostion und recht schlampiges Artwork (siehe Kinn). Keine Ahnung wie ich das nun deuten soll....

    • Happy New Year!

      Neues Chapter, neues Glück. Letztes Kapitel war doch eine deutliche Steigerung, desto gespannter war ich, ob dieses Kapitel die neuen alten Maßstäbe erneut erfüllen kann. Und ja, es kann größtenteils. Ich kann schon mal sagen: wenig Moritaka-Miho-Love-Kitsch-Schnulz, dafür viel Flair, wie man es von älteren Kapiteln gewohnt war.

      Nun aber von vorne: die beiden Protagonisten sind natürlich maßlos überfordert, Takagi muss seine Hundestory fertigstellen, Moritaka braucht eine Idee für seinen One-Shot. Nun steht Neujahr an, doch, leider leider, keine Pause für Ashirogi Muto. Die beiden sind tüchtig und fleißig, Arbeiter vom Feinsten. Doch der ganze gute Wille bringt nix ohne Idee. Den Vorschlag, Miho zu fragen, lehtn Moritaka natürlich ab. Soweit der Beginn, die normale Ashirogi Muto-Story, nur wurde endlich wieder mehr Humor eingebaut, was dem blassen Protagonisten-Paar sehr gut tut. Besonders schön fand ich hier den urschrei Moritakas, mit dem er sich den ganzen Stress und Kummer wohl wegschreien wollte, was Kaya dazu brachte, sich als Dr.Sommer-Team vorzuschlagen. Natürlich ohne Erfolg.

      Weiter in der Redaktion. Nun erst wird den Redakteuren klar, dass bisher alle Teilnehmer außer Aira es mit einer Lovestory versuchen, was atürlich zu heftigen Diskussionen führt.

      Der spannende Teil kommt allerdings erst jetzt: Die Neujahrsfeier. Fukuda findet heraus, dass der ganze Rest einen One-Shot veröffentlichen darf, er allerdings dabei nicht beachtet wurde. Eine tiefe Kränkung. Natürlich will er auch, und zwar ebenfalls mit einer Lovestory. Dazu überredet er den Chefredakteur, einen Wettbewerb aus den One-Shots zu machen, 10 Teilnehmer. Und nicht nur das, es soll auch unter dem Motto der Liebe sein, selbst ein alter Hase wie Aira entschließt sich, eine Romanze zu machen. Auch Hirmaru, der mal wieder einen eher lächerlichen Auftritt bekommt, wird mitmachen. Nun sind also alle wieder vereint in einem großem Wettbewerb, Rivalen und Freunde seit dem Beginn ihrer Karrieren. Es ist klar, das keiner von ihnen verlieren möchte, und die neue Regelung von einem Wettbewerb mit Abstimmung etc. fügt noch ein schönes Duell-Element hinzu. Man darf gespannt sein, mit welcher Intensität dieser Wettbewerb geführt werden wird. Ich freue mich auch auf den Auftritt Airas, der als einziger alter Hase gewiss ebenfalls große Hoffnungen auf seinen Sieg setzt, da er gewiss nicht gegen einen haufen Neulinge (wobei man diese ja nicht mehr als Neulinge bezeichnen darf, wo sie doch schon jahrelange Jump-Erfahrung haben) untergehen möchte.

      Nun kann aber nicht alles so toll sein, zum Schluss kommt noch ein typisches Moritaka-Miho-Segment. Ok, das hat das Gesamtbild ein wenig gestört. Miho so "Saiko, ich tue alles für dich" und Moritaka so "Miho, ich werde dich nicht enttäuschen", das ist doch arg dünn. Aber gut, darüber mag ich hinwegsehen, es wird besser, finde ich, ich fühle mich ein wenig wie damals in den alten Zeiten, als die junge Garde die Jump revolutionieren wollte. Wenn das so bleibt, kann Bakuman wieder zu alter Stärke finden. Ich hoffe es.

      Ich schließe wieder mit Eiji: Love wins!
    • Kleines Resümeé der letzten Kapitel. Insgesamt bin ich erfreut, dass der Mist mit Shiratori ein wenig in den Hintergrund gerät. Mimimi, meine Mami hat andere Vorstellungen von meiner Zukunft als ich, ich bin erwachsen und muss zuhause ausziehen, mimimi. Als ob er der Erste wäre, der Krach mit der Mutter hat und auszieht...
      Naja, Eiji rockt und zwar derbe, wie immer^^. Hiramarus Otters endet und Aoki Kos Manga auch, was den witzigen Effekt hat, dass Hiramaru wirklich eine Chance bei ihr hat, was ja nur vordergründig Yoshidas Intention war. Mashiros und Miho sind mal wieder in ihrer Kindergartenliebe gefangen, was mittlerweile deutlich nervt. Außer Mashiros "Rettunsaktion", als Miho bei +Natural vorgesprochen hat, war diese Beziehung immer too much. Zu viel Kitsch, zu viele Clicheés, zu viele "ich benehme mich mal wie ein 8-jähriger, der in seine Lehrerin verknallt ist"-Gehabe. Aber gut, ansonsten ist der Verlauf wirklich gut. Kaya macht sich und wird immer mehr zu einen gelungenen Sidekick, was besonders ein guter Gegensatz zum Rumgeplänkel von M&M (Mashiro und Miho^^) ist.

      Groß mal wieder: Fukuda, der sicher mit einer hervorragenden Story kommen wird. Er ist wohl der rebellischste und gleichzeitig immernoch der Wortführer von Team Fukuda. Seine Ambitionen unterstreicht er deutlich und hier machen O&O auch vieles richtig. Sie bringen die richtigen Chars wieder zusammen mit guten Lines und guten Panels. So macht Bakuman wieder Spaß! Ich freu mich auf die kommenden Kapitel.
    • Bakuman Anime

      Ich habe mich gestern auf den aktuellen Stand des Animes gebracht und muss sagen, dass die Seiyuus, wenn man sich erst daran gewöhnt hat, doch recht passend sind (bis auf die Stimme von Maritaka als Kind. Wieso geben sie sich die Mühe, für Takagi als Kind einen weiblichen Sprecher zu suchen aber nicht für die Hauptfigur Moritaka? Diese Stimme von ihm als Kind passt mMn überhaupt nicht.)

      Die Folgen sind gut umgesetzt wie ich finde, wo weit ich mich erinnern kann gab es keine unnötigen Filler, was schon mal ein Pluspunkt ist. Und die Animationen sprechen mich auch immer mehr an, auch wenn der schöne Stil von Obata bei den Gesichtern und dem Faltenwurf nicht so zur Geltung kommt. Aber die Hintergründe und Proportionen stimmen, die Farben und Schattierungen sind auch ganz anschaulich, da bin ich ganz zufrieden.

      Ich habe da noch eine Frage, nämlich bezüglich des TV Ratings:
      *2.5%(--.-%) 10/02 (Sat) 6:00pm-6:25pm ETV Bakuman (New) 

      *2.7%(*2.5%) 10/09 (Sat) 6:00pm-6:25pm ETV Bakuman

      2,5-2,7% ist mMn relativ gut für einen Anime, wenn man bedenkt, dass Fairy Tail, wo durch den Anime der Manga richtig gepusht wurde, "nur" um die 3,5% hat. Reicht deshalb ~2,5% aus, um einen Anime halbwegs zu "pushen", damit der Manga sich zu den "500.000 pro Band" zählen kann? Ich meine, so was ähnliches hier schon mal gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher, da ich mich da nur wenig auskenne.
    • Anime Episode 6

      hab mir gerade die neue Folge reingezogen, und frage mich warum "Weekly Shonen Jump" in "Weekly Shonen Jack" umgewandelt wurde??? So geht doch das ganze "Wir revolutionieren Jump"-feeling den Bach runter! Ist das um keine Werbung zu machen? Kann ich aber nicht nachvollziehen, da der Manga auch oft genug den Namen erwähnt. Aus "Shueisha" haben sie irgendwie auch "Yueischa" gemacht. Ich meine, jeder den den Manga kennt, und das werden sicher nicht wenige sein, weiss das dieser nun mal auf die Jumo anspricht, warum dies also nicht umsetzen?
      Was ich jedoch gut fand, war das der Manga von Saiko und Shujin ("Two Earths") in Gänze gezeigt wurde inklusive Text. Fand den schon nicht schlecht. Wenn sie das bei jedem Werk machen (also zumindestens die ersten paar Seiten) kann man sich wohl noch ein bisschen besser in die Story reinversetzen.
      Ansonsten war die Folge gut umgesetzt, war teilweise auch lustig wie Shujin sich einen bei der Anmeldung bei "Yueisha" abstammelt xD. Ach ja bevor ichs vergesse^^. Ich hatte mir Hattrors Stimme immer ein wenige höher vorgestellt und nicht so steif. Klang hier genau andersrum aber ich denke man muss sich da erstmal reinhören^^.

      Insgesamt bekommt die Folge nur 5/10 Punkten gerade wegen Shonen Jack worüber ich mich echt ärgere! hätte eigentlich weniger verdient, aber ich bin mal nicht so, denn ansonsten war die episode doch ganz ok.

      MFG

      torajiro
    • Neeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!!!!!!! Meine schlimmsten Befürchtungen wurden wahr, es ist wirklich schlimm: Bakuman ist wieder schlechter geworden. Habe ich mich seit den letzten 3 Kapiteln über ein deutliches Hoch gefreut, wird nun wieder viel falsch und blöd gemacht, angefangen bei Kitsch über Langeweile bis zu ganz viel AshirogiMuto-"Action". Yeah -.- Naja, der Reihe nach. Eine Chronik der Enttäuschung also, meine bitteren Tränen über die Tastatur vergießend.

      Also, es beginnt mit viel Quatsch. Nach der Neujahrsfeier, Moritaka so voll motiviert so. Es stellt sich also heraus, dass er nett mit Miho geplaudert hat, über ihre Liebe, ihrer Schüchternheit, der gamze Kitsch wurde mal wieder bierernst durchgezogen. Eklig. Naja, nicht für Moritaka, der daraus ungewohnte Motivation für sein Storyboard schöpft und ganz fix fertig ist. Tolle Leistung, Kollege. Kaya und Takagis findens auch gleich ok, wie nett. Naja, der One-Shot ist scheiße. Genauso viel Kitsch wie in Bakuman...

      Ok, egal, vergessen wir das. Ich verdräng das möglichst schnell. Denn es folgt: FUKUDA!!!11elf Und der ist mal wieder ein Lichtblick im dunklen Tunnel der Liebe und so, echt mal: igitt, MoritakaXMiho. Brr... Naja, Fukuda jedenfalls grade so mit seinen Assis am Essen, als sich ein Gespräch über die Liebe anbahnt. Sein Iro-Assi meint nämlich, dass Erfahrung in der Liebe für eine Romanze wichtig sei, nur habe dieser keine. Und Überraschung: Fukuda auch nicht! Vor Schreck verschießt der gleich mal seine Nudelsuppe durch die Nase, was wohl der beste Moment im Kapitel war. Wanze lässt grüßen oder so. Zu seiner Beruhigung spricht er sich allerdings ein, dass Eiji ebenfalls keine Erfahrung haben kann, was für Fukuda also keinen Nachteil birgt. Ich denke, Kukuda liegt mit seiner Vermutung verdammt richtig, welches Mädel will schon einen Freak als Freund? So Eiji im Bett... Ich mag es mir gar nicht vorstellen.

      Mit eben diesem Eiji gehts auch weiter, Yuujiro findet seine Romanze gut, hat aber kleine Bedneken. Egal, Eiji ist in Topform, es macht Spaß, ihm zuzusehen. Auch Aoki Ko gibt sich Mühe, auch ihr Redakteur hat Bedenken. Naja, der Wettbewerb verläuft doch ein bisschen eintönig und unspektakulär, wenn ich ehrlich bin. Davon habe ich mir mehr erhofft. Miura hat Angst vor Iwase, was eigentlich ganz witzig war, ok, aber ansonsten auch hier nichts besonderes. Also allgemein bei allen Teilnehmern nichts besonderes, bleibt noch Hiramaru, der eine Otter-Romanze zeichnet? Oder hab ich da was falsch verstanden? lol, das ist cool, Hiramaru sticht heraus! Auch sonst die gewohnten Gags, wie schon oft gesagt: das gefällt nicht jedem und ist sicherlich bisschen ausgelutscht, ich jedoch mag Hiramaru noch immer.

      Tja, dann noch etwa 10 Seiten Ashirogi Muto, die elendig lang und ereignislos sind. AM sind mittlerweile ein Jahr mit PCP unterwegs, bekommen Kohle. Takagis 2. Kapitel für den Hundemanga findet Hattori scheiße, Moritakas Storyboard für die Romanze findet er gut, aber zu Shojo-mäßig.

      Zuguterletzt bzw. zuschlechterjetzt bahnt sich mal wieder ein Bruch zwischen Moritaka und Takagi an. Sehr unglaubwürdig, und das Ende ist ja auch schon klar. Naja, wär sinnvoller, wenn O&O mal wirklich einen Bruch durchziehen würden und ein bisschen Pause mit AM machen, stattdessen die anderen Mangaka, allen voran Eiji, Hiramaru und Fukuda mehr ins Rampenlicht bringen. Aber davon kann man wohl nur träumen.

      Also, ein enttäuschendes Kapitel, mein innerer Fanboy weint, meine leibliche Hülle ebenfalls. Ich hab auch gar keine Lust, mehr zu schreiben. Die Zukunft hält ja eh nicht spannendes bereit. Der Wettbewerb wird langweilig, am Ende will eh kein Schwein die One-Shots lesen, weil die Jump schließlich für coole Jungens ist. AM vertragen sich wieder, oh Wunder. Und Moritaka und Miho lieben sich auch weiterhin. Nur nicht körperlich.

      Zitat Eiji: "Is it bad?" Antwort dürfte klar sein ;(
    • Bakuman 109

      Naja, war ganz okay darzustellen, dass ALLE Mangaka so ihre Probleme mit dem Themenkomplex "Liebe in Shounen-Manga" haben... Es ist auch nicht wirklich einfach, da man als Autor sonst zu sehr in Richtung Shoujo & Co. abdriftet. Schön, wenn man darin Kitsch sehen will, naja, was soll's... Ich fand's in Ordnung, einfach mal die Unterschiede zwischen den Konkurrenten darzustellen: Eiji macht's zu simpel, Moritaka denkt zu umständlich, Aoki packt zu viel in ihre Geschichten, Iwase ist noch immer zu sehr Romanautorin, Hiramaru schräg wie immer.

      Jedenfalls bekommt PCP die Jubiläumsfarbseiten und AM werden künftig besser bezahlt... Takagi hat Probleme mit den Charakteren von Rabuta, Moritaka mit der Ausrichtung seines Oneshots... Moritaka macht immer größere Schritte voran, während Takagi in der Klemme steckt und merkt, dass er für die Charaktere recherchieren muss. Naja, warum das jetzt in dem Streit endete, kapier' ich jetzt leider nicht. :/

      Zur Fernsehserie

      torajiro schrieb:

      hab mir gerade die neue Folge reingezogen, und frage mich warum "Weekly Shonen Jump" in "Weekly Shonen Jack" umgewandelt wurde??

      Ja, also irgendwie machen mir die in den letzten beiden Jahren an den Start gegangenen Serienumsetzungen von Bakuman, Fairy Tail und Motto ToLOVE-Ru überhaupt keinen Spaß. Klar, HD und so, die Seiyuu sind auch immer ordentlich und machen ihre Arbeit gut... Aber irgendwie sind halt immer wieder viel zu viele Änderungen drin. Bei Fairy Tail sind's die Magie-Kreise und die generelle kindgerechte Zensur... Bei Motto ToLOVE-Ru wird die Nacktheit derart zensiert, dass 50% des Bildes entweder mit weißen oder schwarzen Flächen überdeckt wird, also richtig einfallslos zensiert wird ... und bei Bakuman sind es die geänderten Markennamen, weil die Serie auf NHK-E läuft, einem Spartenkanal des japanischen Öffentlich-Rechtlichen Senders, bei denen ja auch hier in Deutschland genau NULL Werbung zu sehen ist, außer vielleicht mal durch Tests in Informationsprogrammen oder Reportagen etc.

      Und so wurden halt jetzt auch die Namen von Shueisha und der Shounen Jump geändert - womit meine Frage beantwortet ist, die ich mir gestellt habe, nachdem ich nach dem Start der Serie auf NHK-E - "E" für education(al) - gemerkt habe, was das für ein Sender ist: Wie bringt man eine Serie, die u.a. darauf abzielt die Popularität des Hausmagazins zu steigern, also Werbung für das Hausmagazin ist, auf einen Sender, dessen Ziel es ist, den Kindern wenigstens etwas Lehrreiches zu zeigen? So gerne ich auch Bakuman lese, sehe ich schon, dass da gut die Hälfte der Handlung einfach Werbung für die Jump ist.

      Jedenfalls werd' ich mir die Episoden um Aokis Einführung und wenn sie Nakai den Regenschirm hinhält evtl. mal anschauen, was noch etwas dauern dürfte, aber die Serie wird denke ich nicht zu meinem Standardrepertoire werden.

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Ich habe da noch eine Frage, nämlich bezüglich des TV Ratings:

      *2.5%(--.-%) 10/02 (Sat) 6:00pm-6:25pm ETV Bakuman (New)

      *2.7%(*2.5%) 10/09 (Sat) 6:00pm-6:25pm ETV Bakuman

      2,5-2,7% ist mMn relativ gut für einen Anime, wenn man bedenkt, dass Fairy Tail, wo durch den Anime der Manga richtig gepusht wurde, "nur" um die 3,5% hat. Reicht deshalb ~2,5% aus, um einen Anime halbwegs zu "pushen", damit der Manga sich zu den "500.000 pro Band" zählen kann? Ich meine, so was ähnliches hier schon mal gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher, da ich mich da nur wenig auskenne.

      Im Prinzip kenne ich mich auch nicht wirklich mit Ratings aus, da diese wohl immer von einem ganz bestimmten Interpretationsstandpunkt aus betrachtet werden müssen, aber inwiefern 2,5% Marktanteil bei einer gleichzeitigen Ausstrahlung auf einem "dritten Programm" da jetzt hilft zu puschen, wird sich zeigen müssen. Fairy Tail läuft ja beispielsweise auf Tokyo TV, wo man mit Werbung und Taico-Handy-Romanen und -Spielen noch einiges an zusätzlicher Popularität rausholen kann.
    • Kapitel 109

      Ich fand das Kapitel toll, und endlich tritt der Streit zwischen den beiden in Kraft, den ich schon so lange herbei sehne^^.

      Zum Inhalt wurde eigentlich schon alles gesagt, aber im Gegenteil zu "Door of Perceptions" finde ich es nicht schlecht das Saiko und Miho über ihre Liebe reden. Ich stehe auf Liebesgeschichten zumal das ja auch fester Bestandteil der Story ist, auch wenn das Mangazeichnen im Vordergrund steht.
      Mashiro hat also einen, naja eher, Shojo Manga gezeichnet der ansich seine Liebe zu Miho wiederspiegelt. Bis auf ein paar kleine Änderungen seitens Hattori, scheint dieser auch ganz gut zu sein, im Gegensatz zu Shujins Rabuta Chapter^^. Bei ihm muss quasi das ganze Ding nochmal neu gemacht werden, da er Peace wie nen Menschen sprechen, bzw. denken, lässt, dazu später mehr.
      Bei den anderen Zeichnern siehts auch ganz lustig aus. Fukuda hat den Battle erst ins Rollen gebracht, aber kein Plan von nix^^. Er meinte ja auch das Eiji in Sachen Liebe auch keine Erfahrung hat, was so vielleicht auch richtig sein mag, aber immerhin hat er bei Saiko abgekupfert, von daher ist er besser dran, als Fukuda. Miura hat Angst vor Iwase, die immer noch einen Zeichner sucht. Meine Hoffnung das Saiko mit ihr zusammenarbeiten sind noch nicht ganz verloren, obwohl es mitlerweile doch eher schlecht dafür aussieht.

      Dann kam der Streit. Shujin ist mit der Gesamtlage unzufrieden, denn PCP wird nie einen Anime bekommen, jedoch eine zweite Drama CD. Saiko will ja eine neue Serie die zu einem Anime wird, weshalb er ein wenig rumexperimentiert um schneller zeichnen zu können und zwei Serien gleichzeitig zu aufs Papier zu bringen. Shujin wirft jedoch ein, das Saiko sicher auch unzufrieden wäre, würde Rabuta ein Anime bekommt, was hoffentlich nie der Fall sein wird. Da er sich aber Shiratori gegenüber unmissverständlich verflichtet hat, sitzt er in der Zwickmühle, denn eigentlich sollte er zusammen mit Saiko am One Shot rumbasteln. Ich glaube er ist auch ein wenig Eifersüchtig, weil Hattori, Saiko gelobt hat, dass dieser die Story ganz alleine entworfen hat. Bin ja mal gespannt wo das hinführt.
      Mein Tipp ist, dass Shujin erstmal mit Saiko quittiert, und dieser PCP alleine weitermachen muss, wobei dies aber in die Hose geht und die Serie über kurz oder lang abgesetzt wird. Dann vertragen sich die beiden wieder (nachdem Shujin, Rabuta in den Sand gesetzt hat^^) und Hallejulia fangen sie eine neue Serie an, die so genial wird das sie Eiji übern Jordan schicken können, und zusätzlich noch nen Anime bekommen! Saiko und Miho Heiraten. Ende!


      Ist wahrscheinlich eh nur wunschdenken, aber mal sehen in wie weit ich richtig liege^^. Das war mein Statemant zu Kapitel 109, freue mich aufs nächste ;)
      P.S. endlich mal ein gewohnter O&O Cliffhanger, hab ich schon vermisst :)

      torajiro
    • Seltsame Dinge geschehen in der Welt der Mangaka und Hundeliebhaber... Das Dreamteam ist endgültig gespalten! Ach, wer's glaubt... Nettes Kapitel, das erfrischend anders ist als die ganzen Kapitel davor, denn endlich befinden sich Moritaka und Takagi vor einem (fast) ernstzunehmenden Bruch, der soweit führt, dass man das ganze Kapitel lang die beiden nicht zusammen sah. Erstaunlicherweiße ist Kaya nicht auf der Seite von ihrem Schatzi, sondern hält zu Moritaka. Das ist, wie gesagt, mal anders als sonst und bringt eine etwas andere Dynamik in Bakuman als gewohnt. Trotzdem ist dieses Kapitel weit davon entfernt, wirklich gut zu sein.

      Ein großer Grund dafür ist das Fehlen jeglicher Handlung abseits von Ashirogi Muto, abgesehen von einem kuzen Abstecher zu Eiji, der ein bisschen über Takagi meckert. Hat auch allen Grund dazu. Jedenfalls ist es enorm langweilig, Kaya und Moritaka beim Lästern über Takagi zuzusehen, der wiederum mit Peace um die Wette rennt, um seine Persönlichkeit zu erfahren. Dann noch bisschen Geplänkel mit Hattori, der zwei getrennte Meetings hatte, was nochmal ganz, ganz deutlich macht, sodass auch der dümmste Leser es kapiert, dass Takagi es ernstmeint. Der hat sich übrigens auch entschlossen, mit Peace zu schlafen. Oder hieß es "bei" Peace? Naja, ist das Selbe. Brisanz in die Ehe von Kaya und Takagi bringt auch, dass Kaya den Urlaub von der Ehe nicht von Takagi, sondern von der Schwuchtel Shiratori erfahren hatte. Es bahnt sich Schlimmes an im Ehebett... Das war schon fast das ganze Chapter. Ja, nicht sehr gehaltvoll. Ach, noch wichtige Info: Shiratori beendet auf Rat von Takagi den Assi-Job, Takagi meint es also ernst. Oder will er hinter dem Rücken Moritakas intrigieren? Spannen, spannend... nicht. Achja, Moritaka will Miho immer noch nicht heiraten, der Sack.

      Tja, jetzt haben O&O sich einen Plottwist einfallen lassen, der das alte (und zugegebenermaßen eingefahrene) Schema aufbrechen könnte und frischen Wind in das Langweiler-Duo Ashirogi Muto hääte bringen können, aber was passiert? Die Lästertanten lästern, die Nebencharaktere (die eigentlichen Highlights des Mangas) tauchen nicht auf (und das in einer Phase, wo eigentlich jeder hart an seinen Werken arbeiten müsste, was man wunderbar verwenden könnte) und der Streit/die Trennung zwischen Moritaka und Takagi wird leicht lächerlich, da vorhersehbar. Ein Schnitt in der Geschichte war sicher nötig, aber so, wir er hier ausgeführt wird, hätte man in der alten Schiene bleiben können. Nicht nur, dass das ewige Gesülze um Miho extrem nervt, nun herrscht auch noch ein Klischee-Streit zwischen den blassen Protagonisten. Das ist scheiße und absolut nicht spannend. Ich hoffe, da ändert sich bald etwas...

      ABER... es gibt auch gute Neuigkeiten!! Die Ergebnisse des Popularitätsvotings sind bekannt! Unter den Top 10 sind zwar einige, die ich nicht erwartet hätte und auch nicht unbedingt da sehe, wie Aiko Iwase auf 10, Aoki Ko auf 8 und, ganz bitter, Miho Azuki auf 4... Hallo? Die ist süß, aber mehr nicht... Egal, dafür gibt es gute Neuigkeiten bei einem anderen! Aufmerksame Leser meiner Posts dürften wissen, dass ich Hiramaru liebe, und dieser ist (zählt man Manga und seinen Redakteur mit) gleich 3 Mal in den Top 10 vertreten! Yoshida Kouji auf 9, der Otter von Otters 11 auf 6 und Hiramaru selbst auf 3. Super. Eiji auf 1, damit bin ich auch zufrieden. Zur Überischt noch mal alle Plätze:

      1. Eiji
      2. Moritaka
      3. Hiramaru
      4. Miho Azuki
      5. Takagi Akito
      6. Otter 11
      7. Fukuda Shinta
      8. Aoki Ko
      9. Yoshida Kouji
      10. Iwase Aiko

      Wie bezeichnend für den Manga, dass die Protagonisten "nur" auf 2 und 5 sind, einer der Nebencharaktere dafür auf 1, ein anderer auf der 3. Das ist mMn gerechtfertigt, trotzdem sollte es zu denken geben. Denn ehrlich: die beiden Protagonisten sind einfach fad...

      Zitat Fukuda: "What a failure!"
    • Bakuman 110

      Ich fang erstmal mit den Farbseiten an^^. Muss sagen das mir Eiji, Mashiro und Hiramaru in ihren Anzügen sehr gut gefallen haben! Auch wenn Eiji da nicht wirklich reinpasst, war es trotzdem ein Augenschmaus :). Die Umfrage-Ergebnisse hat "Doors of Perception" ja schon wunderbar zusammen gefasst, weshalb ich darauf nicht weiter eingehen werden. Freuen tue ich mich aber auch für Hiramaru, denn er ist ebenfalls einer meiner Lieblingscharaktere^^. Überrascht bin ich aber auch das Yoshida soweit oben war und ein Hattori nicht in den Top Ten gerutscht ist. Mag wohl daran liegen, dass Yoshida sich immer neue lustige Gemeinheiten ausdenkt umd Hiramaru zur Arbeit zu zwingen^^. Ich mag ihn :).

      Kommen wir zum eigentlichen Geschehen.Ich muss schon sagen, für mich war es eines der besten Kapitel in der letzten Zeit. Es hatte dermaßen viel Spannung und die Lage mit Saiko, Shujin und Kaya spitzt sich immer weiter zu. Auch wenn Shiratori vorkam, war er diesmal recht erträglich, nur das er nicht aus den Pötten kommt, nervt ein wenig. Er lässt sich wieder nur bevormunden, erst von seinen Eltern, von denen er später ausriss und nun da er seinen Willen hat, von Shujin... Wenn der Junge auch nur ein wenig Rückrat hat, wird er die Sache mit Rabuta und Shujin canceln, schon allein zum Wohle von Mashiro und Kaya. Aber ich denke das wird eher nicht passieren, denn dadurch würde er den Lesern ja sympathisch werden :D.
      Shujin macht also seinen Egotrip, aber stimmt das wirklich? Es schien mir so, als würde er Rücksicht auf Saiko nehmen, was das treffen mit Hattori angeht, aber sein Verhalten danach lässt das eher schwach aussehen. Mysteriös mysteriös... . Mashiro scheint auch irgendwie seinen Frust an Hattori abzulassen der Shujin ja sein Ok dafür gab an Rabuta zu arbeiten. Möglicherweise bahnt sich da auch noch was an, was die ganze Sache noch spannender und verzwickter machen würde^^. Freue mich jetzt schon auf die nächsten Kapitel^^.
      Ansonsten ist Kaya auch recht besorgt um das Team Ashirogi Muto und will das Saiko, Miho heiratet und beide Pärchen nah beieinander wohnen, was natürlich gegen die Ideale der beiden verstößt und auch sofort von Mashiro verneint wird. Jedoch sieht es für mich nicht so aus als würde jemand von den beiden über Shujin lästern, sondern eher das sie versuchen seine Handlungsweise nachzuvollziehen und zu analysieren. Alles in allem macht sich Kaya große Sorgen was sich auch auf die Ehe mit Takaki auswirkt. Dadurch das er jetzt vermehrt sein Ding macht und nicht mehr an Kaya und ihre Gefühle denkt, krieselt es sehr heftig bei Ihnen. Ich denke aber das sie wieder zusammenfinden werden, nachdem Shujin ihr gestanden hat, dass er sie mit Peace betrogen hat und allses wieder so tutti wie vorher wird^^.
      Alles in allem dürfen wir gespannt sein, denn ich denke das war erst der Auftakt. Der Streit dürfte wohl der Wende- und Höhepunkt der Story sein. Danach werden sich O&O sicher dran machen ne Serie zu kreeiren der zum Anime umgesetzt wird.

      MFG und gute Nacht@all

      torajiro
    • Schrecklich... Es bahnte sich vor 2 Kapiteln ein Streit an, man ahnte schon, wie er verlaufen würde, und tatsächlich, es ist auch so eingetroffen: von Streit keine Rede, alles kein Problem. Das ist eigentlich das Wichtigste gewesen, theoretisch könnte ich nun aufhören. Da es mir aber Spaß macht, auf meinen Lieblingsmanga Trauerlieder anzustimmen, werde ich in meine eigenen Wunden Salz streuen und mal wieder ordentlich motzen, wie es sich gehört! So!

      Tja, es kam also, wie es kommen musste. Shiratori so "Ich hab jetzt eigene Serie, Maaaann!", Moritaka nickt höflich wie immer, Shiratori geht, dafür kommt die süße Katou, die schon vor einiger Zeit bereist Assistentin bei Ashirogi Muto war. Miho und Kaya bzw. Moritaka und Kaya reden über Akito, Miho vertraut natürlich Moritaka und Akito, Kaya ist überrascht. Moritaka tut gleichgültig, Kaya stimmt mit ein. Bisschen Geheule, viel Trauer... Moritaka hat 'nen Alptraum, bitter... Naja, allgemeine Langeweile mal wieder, viel schnödes Gerede, wenig anderes Zeug.
      Akito kommt natürlich auch zu kurz. Nicht zu kurz. Ihm hat die kurze Trennung wahnsinnige geschadet, in diesem Kapitel wirkt er wie das größte Arschloch überhaupt, arrogant, großspurig, ein ekelhafter Typ. Dabei war er immer Moritakas bessere Hälfte. Sehr schade. Von dieser Entwicklung bin ich extre enttäuscht. Auch wenn am Schluss die Aufklärung kam (die mMn extrem lächerlich ist), bleibt das Bild, dass man in den letzten Kapiteln, vor allem in diesem, von Akito bekam, hängen.
      Eine lustige Hiramaru-Sequenz gab es auch, einziger Lichtblick in einem düsteren, staubigem Kapitel. Seine Serie ist beendet, der Otter ist endlich frei, das Date mit Aoki kann kommen. Könnte kommen. Nur Aoki selbst will nicht, sie will lieber warten, bis die One-shot-Sache fertig ist. Hiramaru ist ein armer Kerl...

      Tja, wie deutlich wurde, bin ich enttäuscht, und wie. Schließlich nämlich kommt Takagi ins Studi mit einem simplen "Sorry", erklärt Moritaka, dass Shiratori alles alleine gemacht hat (das Storyboard gezeichnet, den Hund geliebt etc.) und Akito nur Hilfestellung gab. Hallo? Und deshalb macht er einen Aufstand, meldet sich ewig nicht bei Frau und Freund, benimmt sich wie ein Großkotz und wird allgemein ein Arschloch? O&O haben den harakter Akito so wirklich versaut, seine sympathischen Seiten sind nun weg. Wer sich tagelang nicht bei seinem besten Freund, seinem Partner und Begleiter auf allen Wegen (und eben bei Kaya) melden kann, ist scheiße! Und dann kommen, als wäre nix gewesen.
      Dann gleich so: ich werde mich voll auf Ashirogi Muto konzentrieren blabla, One-shot super machen blabla, blabla blabla. Und Moritaka steht blöd da und kuckt dumm aus der Wäsche.

      Das ist schrecklich, ehrlich. Schlimmer gehts nimmer (naja, ich erwarte aber auch keine Steigerung mehr -.-) Bakuman geht zu Grunde, solche Storylines sind extrem unglaubwürdig, lächerlich, verarschen den Leser geradezu UND zerstören auch noch das Bild vom einst sympathischen Protagonisten. Das war ein herber Fehler, den O&O sich hier geleistet haben.

      Zitat Moritaka: "Shujin... *blöd guck*"
    • OMG!

      Also bis zum auftauchen von Shujin fand ichs noch ok, nur hat Shiratori wieder zu viel Screentime bekommen, was aber wohl vorläufig erst mal sein letzter Auftritt war muahahahaha!
      Hmm, ansonsten sehr strange... Kaya wird, so wie ich das verstanden habe, seit Wochen von Shujin alleingelassen, genauso wie Mashiro. Held Shujin kommt freudestrahlend und tatkräftig zurück und Mashiro steht ihm anscheinend ganz normal gegenüber, da er jetzt auch den OneShot mit Saiko machen will... Bitte, versaut das nicht nochmal! Lass Saiko jetzt mal so richtig austicken und Shujin mal ne richtig derbe Ansage machen, gleiches von Kaya! Ich mein hallo? Er lässt beide Wochenlang allein, meldet sich nicht, kommt nicht nach Hause und vögelt sich bei Shiratori und seinem Köter durch, lässt nebenbei noch den Sadisten raushängen um Lessis Herrchen dazu zu bewegen, dass er alles alleine macht, nur um später als Wohltäter dazustehen und laut rumzuprotzen "ich kann jetzt dies und das". Er hat sich von seiner Arbeit als Ashirogi Muto im Streit getrennt und erzählt jetzt es sei alles geplant. Aber natürlich... Darum muss man sich auch streiten und sich wochenlang nicht melden und schon gar nicht bei seiner Frau. Da hätte man auch gleich den Streit weglassen können, wenn dieser scheinbar keine Konsequenzen für Akito bzw. das Team Ashirogie Muto hat, hoffe inständig da kommt noch was. Auch Hattori hat mich irgendwie angekotzt in dem Kapitel. Er verglich gleich die Enthusiastischen Ausbrüche von Shiratori und Shujin mit denen von Mashiro und Shujin, um dann festzustellen das die ersten beiden mehr elan aufzeigten als Ashirogi Muto.... WTF? Es scheint mir fast so, als wolle Hattori auch viel lieber das Shujin sich von Saiko trennt, denke aber das dies nicht der Fall ist.

      Wie "Doors of Perception" schon sagte, wird der Charakter Shujins regelrecht vergewaltigt. Er hat sich um 180° gedreht, leider zum schlechten. Hatte er sich früher noch konsequent auf Saikos
      Seite gestellt, da ein gewisser Miura beide auseinander bringen wollte, säht er einen Bruch und lässt es zu einen unbegründeten Streit kommen... Daraus hätte man

      a) auch mehr machen können und
      b) es konsequenter durchziehen sollen.

      Auch kotzt mich tierisch an, dass immer wenn ein Assi eine Serie bekommt, oder daran arbeitet, irgendwann der Punkt kommt wo Mashiro sagt, "Hey, ab Morgen sind wir Rivalen..., aber tu trotzdem dein bestes!" und dann in Gedanken: "Scheisse, wir wollen doch Eiji einholen, jetzt haben wir noch mehr stress, Serie XYZ darf uns nicht abhängen...." OMG Mega Fail! Bei jedem Assi die gleiche Leier, alle machen voll ernstes Gesicht und danach ist alles wieder wie vorher -.-

      Ich hoffe inständig das O&O nochmal die Wende hinbekommen, das letzte Kapitel war vielversprechend, aber dies war mehr als strange. Ich will nächste Woche einen Saiko und eine Kaya an die Decke gehen und auf Shujin einkloppen sehen, was anderes hat der Typ einfach nicht verdient! Und dann auch nicht einmal brüllen und gut ist, ne der Kerl muss bluten und einsehen das er ein Arsch war! Ich mochte Shujin von Anfang an mehr als Moritaka, aber momentan ists einfach nur traurig.

      MFG

      torajiro