My Name is Earl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • My Name is Earl

      Tach allerseits,
      hiermit eröffne ich einen Thread über eine der meiner Meinung nach besten Comedys die es derzeit gibt.
      Die Rede ist, wie unschwer zu erkennen von der Serie "My Name is Earl".
      Zum Inhalt: Der Lowlife Earl Hickey ist ein Kleinkrimineller allererster Güte.Er lässt keine Gelegenheit aus sich auf Kosten anderer zu bereichern.MIt von der Partie sind sein etwas beschränkter Bruder Randy, seine Frau Joy, der Barbesitzer Crabman und zahlreiche andere Charaktere die eingeführt werden und die man immer wieder mal zu Gesicht bekommt.
      Eines Tages erwischt Earl das grosse Los, freut sich ein Ast ab und wird direkt von einem Auto angefahren, worauf er im Krankenhaus landet, von seiner Frau verlassen wird und auch seinen Lottogewinn einbüsst.Doch dann kommt für ihn die Erleuchtung in Form einer TV-Show, wo der Moderator angibt, dass es ihm nur wegen dem Karma so gut gehen würde. Da fasst Earl den Entschluss, eine Liste mit all seinen bösen Taten anzufertigen und sie nach und nach abzuarbeiten.Da wären z.B. einer einbeinigen Frau das Auto gestohlen zu haben, einer Frau Glauben zu machen er wäre Gott und so weiter.
      Es ist schon sehr schräg was sich dieser Kerl alles erlaubt hat, aber man fragt sich wie er das alles hinbiegen möchte und bei fast jeden Erfolg macht sich auch das Karma mehr oder weniger bemerkbar.
      Es gibt nur einen Wermutstropfen....die Ausstrahlung.
      Im Laufe dieses Jahres hatte RTL sich entschlossen, die Serie in sein Programm aufzunehmen.So weit so gut.
      Aber der Sendeplatz am Freitag um 23.00 Uhr konnte sich nicht durchsetzen, und so wurde dies preisgekrönte Comedy auch gleich wieder abgesetzt.Aber gottseidank gibt es ja die Schweizer und die Ösis, die derzeit sogar schon in der 2.Staffel unterwegs sind und womit dafür gesorgt sein müsste auch die nachfolgenden Staffeln zu Gesicht zu bekommen.
      Wer interesse hat rauszufinden wo er die Folgen bequem bekommt, einfach ne P.N. an mich.
      Anonsten hoffe ich euch diese wirklich sehr gute Serie schmackhaft gemacht zu haben.
      Durst wird durch Bier erst richtig schön
    • alt
      Yep, ich finde auch, dass die Serie eine der besten Comedyserien ist. Ich kenne sicher nicht alle, nicht mal allzu viele der neueren, trotzdem muss man mit My Name Is Earl erstmal mithalten. Großer Pluspunkt ist auch, dass jede Folge nur eine halbe Stunde geht, so muss man nicht ewig viel Zeit investieren und bekommt trotzdem eine lustige Story, eine ganze Stunde komprimiert auf eine halbe quasi.
      Ab und zu haben die Folgen sogar einen gewissen Anspruch, ein Resümee, das man durchaus ernst nehmen kann. Die Story ist sehr lustig und es gibt immer wieder Rückblicke, zB wie Earl und Joy geheiratet haben, wie er und sein Bruder schon früher in diesem Motel waren, wie sie Darnell (Crabman) oder Catalina kennengelernt haben, das alles passt sich in die bisherige Geschichte auf sehr witzige Art und Weise ein.
      Dazu kommen die genialen Sprachspiele, wie wenn Catalina auf spanisch "schimpft", sich aber eigentlich bei den Fans bedanktoder das superschnelle Kaugummienglisch von Joy, das sehr langsam-denkende Englisch von Randy...
      Aber all das geht mit der Synchronisation etwas verloren. Obwohl Joy im Original teilweise wirklich schwer zu verstehen ist, man versteht worum es geht, daher sollte man sich, wenn man es vermag, den Originalton antun.

      Der Sendeplatz am Freitag um 23 Uhr ist grandios, um die Zeit wollte ich schon immer eine Comedysendung gucken, ganz ehrlich RTL. Nein wirklich, wie kann man nur eine Sendung einkaufen (sowas kostet ja immerhin einiges) und sie dann auf so einem chancenlosen Sendeplatz stellen, klar guckt dass dann keiner. Dass die Österreicher schon bei Staffel 2 sind wusste ich gar nicht, ist ja löblich. Naja, die dritte Staffel ist mE nicht ganz so gut, aber die vierte, die grad läuft, ist bisher echt toll.


      Ich hole den Thread mal versuchsweise aus der Versenkung. AKtuell ist mittlerweile Folge 4x22. Diese und die letzte haben wieder gut das Feeling der Serie rübergebracht, wie auch die ganze Staffel imo schon ganz oben mitspielt. Es gibt wieder eine gehörige Portion gute Laune und Witze, dazu ein paar tiefere Gedanken und eine schöne Story. Wenn man einfach nur mal reinschnuppern will, wären 4x21 und 4x22 gut, da sie kaum Vorkenntnisse benötigen. Allerdings eignen sich viele Folgen zum reinschnuppern, nur manchmal wird ein übergreifenderes Thema behandelt. Wenn man dann aber von Anfang an guckt und die Entwicklung der Figuren mitbekommt, erhascht man natürlich in der 4. Staffel schon die eine oder andere Anspielung mehr.

      Zwei Sachen sind bei My Name is Earl finde ich sehr interessant. Zum einen geht jede Folge nur eine halbe Stunde (auch wenn es vereinzelt Zweiteiler gibt). Dadurch sitzt man nicht unnötig lange vor einer Folge und sie ist auf das notwendige komprimiert. Trotzdem schaffen es die Macher, in diese halbe Stunde eine richtige Story zu erzählen, manchmal sogar zwei kleinere parallel, ohne das etwas überhastet wirkt. Diese sind, wie gesagt wirklich witzig und haben zugleich einen gewissen Anspruch, denn Earl will ja immerhin seine Karma-Liste abarbeiten und da passt es auf lange Sicht nicht, den Weg des schnellen Witzes zu nehmen, auf Kosten Behinderter oder Randgruppen.
      Zum anderen arbeitet die Serie sehr viel mit Rückblenden, was immer wieder lustig ist. So werden einerseits über die Staffeln immer mehr kleine Begebenheiten der Hauptpersonen erzählt, die ihnen kurz vor einsetzen der Handlung der ersten Staffel oder auch zwischendrin passierten. Dabei wird auch oft zweimal dieselbe Rückblende gezeigt, aus verschiedenen Perspektiven oder beim zweiten Mal länger, was einen anderen Blickwinkel ergibt. Andererseits wird immer wieder in Earls und Randys Kindheit geblendet, in der sie allerlei dämliche Sachen angestellt haben, wovon Earl nun seinen teil ja wieder gut machen will.


      Zum allgemeinen Setting nochmal kurz, es ist keine Sitcom, also es gibt auch viele Außensets und es gibt keine eingespielten Lacher. Wir bewegen uns im White-Trash Milieu, samt Wohnwagensiedlung usw., aber die Armut wird nicht übermäßig thematisiert, es ist eher die slacker- Lebenseinstellung, wie wir hier finden. Der Cast ist entsprechend bunt durchmischt und jeder kriegt dann und wann mal seine Screentime, wobei Randy und ganz besonders natürlich Earl im Mittelpunkt stehen.
      Ein Klavier, ein Klavier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • Habe mir nachdem ich diesen Thread gelesen hatte mal die ersten 2 Staffeln auf Deutsch angesehen, und dann die 3. und 4. auf englisch sofort hinterher. Ich glaub ich war in 4 Tagen MNIE-Marathon durch :P
      Eine Herrliche Zeit, den ganzen Tag krank im Bett liegen und die Serie gucken.

      Ist eine wirklich lustige Serie mit einer 1A Besetzung, da manche Charas (Earl & Randy z.B) ja in der gleichen Optik schon in diversen Kevin Smith Filmen aufgetreten sind.
      Spoiler anzeigen

      Die Serie wäre wohl etwas langweilig geworden, wenn Earl immer nur weiter seine Liste abgehalt hätte, aber gerade die Zeit im Gefängnis oder auch wenn er am Karma zweifelt sowie seine Komasituation und der Sitcom in seinem Kopf sorgen dann auch für die Abwechslung die man manchmal benötigt.

      Top Serie und mitlerweile auch wirklich einer meiner Lieblinge!