Avatar - Der Herr der Elemente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Der Reihe nach meine Gedanken zum Finale.

      Amon:

      Ich hatte gehofft und vermutet es sei Energybending, aber Bloodbending
      welches nun wirklich das non-plus-ultra des Bändigens ist finde ich
      okay, und (klar dass es mir im Nachhinein keiner mehr glaubt) ich hatte
      es auch als eine der Möglichkeiten im Hinterkopf wenn es denn kein
      Energybending ist, quasi Chakren verstopfen undso... naja wir brauchen
      noch ne vernünftige Erklärung, dann bin ich wohl vollauf zufrieden.

      Ich mag Amons Abgang nicht, klar passt es zu seiner Geschichte, er ist i wo allein mit seiner Familie im "freien" und findet dort sein Ende aber ich hätte in einem Kampf gern mehr als nur das Bloodbending gesehen, ein gigantischer Eishagel, irgendwas... spektakuläres.

      Seine Aussage dass der Avatar beziehungsweise die Macht Bending zu entziehen hat er (wie auch immer) durchgesetzt und keine Leute unnötig verletzt, also ist er vom Badass zu jemandem mit realitätsverlust geworden. (Also sein Charakter in der Story) Was ihn meiner Meinung nach weitaus menschlicher macht als bisher angenommen.



      Bloodbending:
      Wir wissen jetzt, dass man auch ohne Waterbending dagegen ankommt (siehe Korras finalen angriff) und dass es wohl wirklich das stärkste Bending ist, da es Energybending imitieren kann. ( Ich gehe jetzt davon aus, dass er es mit dem Bloodbending geschafft hat und nicht noch zusätzlich energybenden kann.)



      Armee:
      Wir haben gesehen, dass Iroh ganz gut drauf war, Firebending auf höchstem Niveau (soweit ich weiß konnten nicht viele damit fliegen) und ansich ein guter Auftritt.
      Die Soldaten... ja welche Soldaten, es gab keine wirklich sichtbaren, wir haben aus weiter entfernung Feuersäulen gesehen aber keine zugehörigen Leute, fand ich Schade, jedoch fand ich den ganzen Auftritt von der Seite echt schwach, eine Flotte wird versenkt und es überlebt scheinbar nur Iroh und die zweite kommt wenn alles vorbei ist.
      Bumi... naja was soll man sagen, man kann fast davon ausgehen, dass er ne Rolle in der 2. Staffeln spielen wird, sonst hätten sie ihn weder ansagen noch zeigen müssen. (de facto hätte er direkt wieder abdrehen können, es war eh vorbei.)


      Korras Bendingverlust:
      Ja... okay, sie konnte nicht wirklich Airbenden und deshalb wurden nur die anderen verschlossen... logisch... irgendwie.
      Der Punkt der mich nicht glücklich stimmt ist der, dass sie einfach durch erreichen des Avatarzustandes alles wieder refreshed hatte und gut wars.
      Ich denke wäre es durch Energybending genommen worden, ja der richtige Schritt, jedoch haben uns die Macher gesagt "es war Bloodbending" also hätte ich es lieber gesehen, dass Katara diese verbotene Technik nutzt um die Kräfte zurückzubringen.


      Rest:
      Lin... die kann bändigen, wirklich schöne zurschaustellung ihrer Kräfte, ich frag mich bloss wieso Autoen solche Leute immer "schwach" aussehen lassen während sie die Charaktere aufbauen.


      Alles in allem ein gelungenes Finale, auch wenn sich mir jetzt die Frage stellt:
      Neuer Arcboss, Amon back in the hood, oder mehr so der Fokus auf Probending ?!

      Wenn es einen neuen Arcboss gibt würde ich auf einen Timeskip von mindestens einem Jahr hoffen, denn jetzt sofort neue Gegner wären mMn etwas unrealistisch.
      Ein Fokus auf Probending fänd ich persönlich schon ganz schön, da ich wirklich ein fan davon bin. Und um mal OT zu sein, ich hätte wirklich gern n Konsolenspiel wo ich Probenden kann :<
      Possum, sed nolo.
    • So, hier mal mein Fazit zur ersten Staffel.

      Mit der Doppelfolge merkt man auf alle Fälle, dass die Serie als 12-folgige Serie geplant war, denn nicht nur über das Staffelfinale, sondern über die ganze Serie bisher merkte man, dass sie recht viel in die Episoden packten. Wie dem auch sei, insgesamt war sie aber recht gut geschrieben, auch wenn man sich wünscht, dass manches ein wenig ausführlicher und somit mehr Folgen gehabt hätten.

      Die erste Staffel war ziemlich klar, meiner Meinung nach, in 3 Akte eingeteilt.
      Im 1. Akt, die ersten 2 Folgen, wurde die Charaktere vorgestellt und das Setting uns nähergebracht. Im 2. Akt ging es mehr über das Bändigen, insofern, dass Korra mal die Grundlagen des Luftbändigens kennenlernt und mit Pro-Bending dies auch praktisch einsetzen kann. Persönlich hätte ich hier mehr von gesehen. Nicht unbedingt vom Pro-Bending, aber von Korras Training allgemein, denn wirklich viel Screentime bekam das nicht, schade.
      Der 3. Akt war nun der Konflikt mit Amon und all den Konsequenzen. So gab es hier sicherlich mit das meiste zusehen. Auch vorallem von der Politik und Hintergrundgeschichte, wie die Geschichte um Tarrlok.

      Mal zu den letzten zwei Folgen.
      Amon, aka Noatak, ist also der Bruder von Tarrlok. Dies kam überraschend, auch wenn es klar war, dass Amon irgendwie mit irgendjemanden irgendwie irgendwann irgendwas zu tun hatte. :)
      Durch seine Geschichte wurde es klar, wieso er die Bändiger verachtete und das Bändigen als was böses und somit den Avatar als das Epidom des Bösens sah. Somit drehte sich die 1. Staffel vorallem um das Blutbändigen, und das dies die stärkste Form sei. Auch ist es damit möglich, dass Bändigen zunehmen, wie wir nun erfuhren. Nur stellt sich mir die Frage, ob das eben somit das Energiebändigen ist, was Aang damals bei Ozai verwendete, oder jene Variante von Amon eben was eigenes ist.
      Auf letzteres würde es hindeuten, dass jene Variante von Amon eben rückgängig machbar wäre, wobei man das beim Energiebändigen womöglich nicht behaupten kann. Somit wäre Amons Version durchs Blutbänigen auch eher eine Art von ultimativer Chi-Blockade.
      Ob das nun wirklich das Ende von Amon war, kann man nicht sagen, da solche Situationen ja nie zu 100% aufgelöst werden, aber ich schätze mal schon, dass er wohl jetzt tot ist und diese Geschichte ihr Ende genommen hat.

      Auch erinnerte mich die Staffel etwas an den damaligen Arc in Ba Sing Se. So spielte auch damals recht viel nur in der Stadt statt, wo es auch am Ende dann zum Machtwechsel in der Stadt kam. Wobei es dieses Mal aber schon ein etwas anderes Kaliber war.
      Froh bin ich aber dennoch, dass dies nicht das Ende ist und zumindest eine Staffel, auch wenn wieder nur eine Halbe, es geben wird. Denn es blieben ja schon noch ein paar Fragen offen, wie Tenzin und seine Familie gefangen genommen wurden, auch wenn dies nun nicht mehr wirklich relevant ist. Auch würde ich gerne Bumi mehr sehen und auch die Schwester von Tenzin und Bumi, Kya. Weiters hoffe ich auch, dass man in der 2. Staffel wieder mehr von der Welt wieder sehen wird und das Korra die Welt bereist. Auch, da sie nun endgültig der Avatar ist, mit allen Kräften, kann man darauf hoffen, dass da wohl noch was größeres kommen wird, als Amon und die Equalists.

      Allerdings würde ich dann auch auf noch weitere Staffeln hoffen, da mir die Serie wirklich gut gefällt und ich nicht nur Folgen voll mit Action und Plot sehen will, sondern auch mal ruhigere Einzelfogen, die nicht viel mit dem gesamten Plot zutun haben werden, wo es einfach nur darum geht, Leuten bei ihren persönlichen Problemen zu helfen, oder wo es nur die Protagonisten geht. Also mehr oder weniger Fillerfolgen.

      Was mir auch gut gefiel, war am Ende, als Aang Korra erschien, dass man auch wieder die alten Avatars sah und auch mehr als nur bis zu Yangchen ein ordentliches Design hatten. Mich würde es insofern sehr freuen, wenn Korra mit dem einen oder anderen, alten Avatar reden würde usw. wie damals Aang.
      Auch habe ich gerade gelesen, dass die Schreiber Ideen für Plots nach dem 2. Buch hätten, es aber darauf ankommt, ob sie natürlich die Freigabe bekommen weitere Staffel zu machen.

      Edit:
      BTW, was ich auch noch schreiben wollte, als kleine Anmerkung, als Korra ihre Bändigungskräfte verloren hatte, allerdings Luftbängigen konnte, dachte ich mir, dass es vielleicht in der nächsten Staffel darum gehen wird, dass sie ihre anderen Kräfte wiederbekommt. Allerdings war dies nach ein paar Minuaten, am Ende der Folge, wieder obsulet. ;)
      Ad Astra Per Aspera

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaku ()

    • Ok bei allem Respekt aber die United Forces waren lächerlich. Das die Stadt unfähig war die Equalists aufzuhalten, mein Gott von mir aus, zum Wohle der Story muss man eben auch ein paar Krösten schlucken aber dass die Flotte einfach so zusammengebombt wird. Da haben Korra und Iroh im Alleingang mehr Flugzeuge abgeschossen als die komplette restliche Flotte zusammen. Und was macht Korra eingetlich? Da hat man endlich nen vernüftigen Pan für die Rückerpberung der statt und dann „Nein, heute bin ich mal individuell“! Ganze tolle Wurst Korra, ganz tolle.

      Allerdings muss ich jetzt auch mal zu einem Lob ansetzt: Die Hintergrundgeschichte von Amon ist der Hammer. Gut man könnt jetzt sagen das Ganze sei ein wenig arg melodramatisch gewesen aber die Auflösung rund um Tarlak und Amon reißt einiges wieder aus, insbesondere da jetzt alles nachträglich einen Sinn erhält. Insbesondere die Tatsache das Aon ein Bänderiger ist zaubert mir ein breites Grinsen ins Gesicht.

      Darüber hinaus das mir das Finale ausgesprochen gut gefallen. Gerade die Gesichte Korra/Amon wurde von Minute zu Minute besser. Ich geb zu ich hätte es am Anfang der Serie oder dieser Folge nicht für möglichgehalten aber Lok hat mich jetzt doch voll und ganz gepackt. Das Finale hatte alles was es brauchte: Spannung, Action, Humor, dramatische Momente, überraschende Wendungen bis hin zum großen Knall einzig der die letzten 5 min hätten meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen. Trotz aller Begeisterung frag ich mich jetzt die Lok in der zweiten Staffel aussehen soll. Das Ende sieht so, naja, fertig aus.

      Alles in allem: Top.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • So ja, alles in allem eigentlich ein schönes Finale, auch wenn es mir am Ende etwas zu rasch und ruckartig zustatten ging. Ich meine, Korra wurden ihre Kräfte geraubt, alles sehr traurig und mitreißend und 1 Minute vor Schluss erscheint ihr Aang und gibt ihr die Kräfte wieder.

      Captain-Kid schrieb:

      Ok bei allem Respekt aber die United Forces waren lächerlich.

      Dito. Es erinnerte mich sehr an die Schlacht von Pearl Harbour im 2. Weltkrieg, die Flugzeuge zerstören aus der Luft die Kriegsschiffe mit Torpedos und Bomben und das auch noch mit Leichtigkeit und aus dem Moment der Überraschung heraus.

      Dann der Name, "United Forces"...wo waren denn die anderen Nationen in diesen United Forces? Zu sehen waren nur Feuerbändiger und man sollte doch meinen, dass die "United Forces" eine Sammelgruppe von allen Bändigernationen sei. Man hätte sie genausogut "Firenation Forces" nennen können.

      Und zur Stärke der Feuerbändiger: Sogar die einfachsten Feuerbändiger-Arbeiter bei den Generatoren konnten Blitze schleudern, allgemein konnten wir durch die 1. Staffel hindurch erkennen, dass Blitzbändigen keine seltene singuläre Fähigkeit der Adelsfamilie mehr ist. Und doch setzte keiner der Feuerbändiger auf den Schlachtschiffen diese Fähigkeit ein, wobei es (als Feuerbändiger) die wohl effektivste Waffe gegen die Flugzeuge gewesen wäre - den Blitzen hätten die Flugzeuge nicht so leicht ausweichen können wie den Feuerstößen.




      grmblfx schrieb:

      Wir wissen jetzt, dass man auch ohne Waterbending dagegen ankommt (siehe Korras finalen angriff) und dass es wohl wirklich das stärkste Bending ist, da es Energybending imitieren kann.

      Kaku schrieb:

      Somit wäre Amons Version durchs Blutbändigen auch eher eine Art von ultimativer Chi-Blockade.


      Anscheinend lautet nun die nächste Frage: Wie hat Amon es mit Blutbändigen geschafft, anderen die Kräfte zu nehmen? Wenn Amon nun wirklich tot sein sollte, werden wir es wohl nie erfahren...

      Es ist aber anscheinend nicht das Energiebändigen des Avatars, da wir damals bei Aang als auch jetzt bei Korra optische Merkmale (Leuchten etc.) erkennen konnten, bei Amon eben nicht.

      Da stellt sich aber die Frage: Wenn einem die Kräfte nicht durch Energiebändigen genommen werden, sondern durch Blutbändigen, warum kann man dann durch Energiebändigen die Kräfte zurückgeben?

      Wenn es 2 unterschiedliche Fähigkeiten sind, warum funktioniert es dann?
      Man könnte jetzt behaupten, dass die Autoren sich nicht viele Gedanken darüber gemacht haben und einfach ein schönes Happy Ending hinzaubern wollten, aber es könnte auch ein tieferer Sinn dahinter stecken - der sich mit aber leider gerade nicht eröffnen will.^^




      grmblfx schrieb:

      Der Punkt der mich nicht glücklich stimmt ist der, dass sie einfach durch erreichen des Avatarzustandes alles wieder refreshed hatte und gut wars.

      Jupp. Zu abrupte Wende, die zu einem abrupten Happy Ending führen sollte. Es wäre mir persönlich lieber gewesen, wenn Korra am Ende der Staffel ohne ihre 3 anderen Bändigungskräfte auf der Eisklippe sitzen geblieben wäre und SCHLUSS. So hätten wir einen schönen Übergang zur 2. Staffel gehabt, quasi ein "Wiedersehenswert" der Serie, weil jeder wissen will, wie Korra ihre Kräfte zurückbekommt, indem sie durch die Welt zieht.
      Und das mit dem Avatar-Zustand und Zurückbekommen ihrer Kräfte dadurch war wirklich äußerst simpel. Hätte die Staffel ohne dies geendet, also mit einer Korra, die nur Luftbändigen beherrscht, wäre sie dadurch in der 2. Staffel endlich mal gezwungen gewesen, ihr Luftbändigen zu trainieren. Jetzt ist es nur wieder ein kleines Upgrade für Korra und für sie selbst wohl nicht unbedingt von Nöten, da sie in der gesamten 1. Staffel auch aufs Luftbändigen gepfiffen hat.

      Aber es war trotz der Kritikpunkte ein gelungenes Staffelfinale und evtl. haben wir mit Amon sogar einen "Sabo-Effekt" und er taucht vllt nochmal auf... ;)
    • Bin nun auch endlich dazu gekommen.
      Ein schönes Finale. Das kleine Beziehungsdrama hätte man auch gern schon vorher klären können, es ist aber zum Glück nicht noch zu einem Drama geworden. Was ich etwas komisch finde, aber egal, je weniger Beziehung, desto besser.
      Nun aber zum eigentlichen Finale, zu dem es nicht mehr ganz so viel zu sagen gibt. Denn dass die United Forces absolut schwach in Szene gesetzt wurden und dass Amons Background gut gewählt ist, haben hier ja schon viele erwähnt. Am besten gefiel mir in dieser (Doppel-)Folge definitiv Tarlok. Seine Einsicht und Reue sowie seine Erzählung waren super! Er galt ja schon als ein etwas verschwendeter Charakter, nach seinem letzten Abtritt. Das Amon eine Verbindung zu dem Mafiaboss hat, ahtte ich mir schon gedacht, sonst wäre auch dessen Geschichte etwas unwichtig gewesen - Klar er hatte die Verbingung zu Tarlok, doch irgendwie fand ich das Gewese um ihn dann doch zu groß, als dass er nur der Vater von Tarlok wäre. Ihn hatte ich sogar als Amon unter Verdacht... Aber nun gut.

      Die Tochter-Vater Szene wurde auch sehr schön gelöst, indem Daddy als ein absolut wahnsinniger und gehäßiger Mensch dargestellt wurde.

      Was eine zweite Staffel angeht, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt, obwohl mir die ganze Industrialisierung irgendwie missfällt. Klar ist es alles noch irgendwie logisch zu erklären, aber mir sagt das Setting einfach nicht zu.
    • Horus schrieb:

      So ja, alles in allem eigentlich ein schönes Finale, auch wenn es mir am Ende etwas zu rasch und ruckartig zustatten ging. Ich meine, Korra wurden ihre Kräfte geraubt, alles sehr traurig und mitreißend und 1 Minute vor Schluss erscheint ihr Aang und gibt ihr die Kräfte wieder.

      Captain-Kid schrieb:

      Ok bei allem Respekt aber die United Forces waren lächerlich.

      Dito. Es erinnerte mich sehr an die Schlacht von Pearl Harbour im 2. Weltkrieg, die Flugzeuge zerstören aus der Luft die Kriegsschiffe mit Torpedos und Bomben und das auch noch mit Leichtigkeit und aus dem Moment der Überraschung heraus.

      Dann der Name, "United Forces"...wo waren denn die anderen Nationen in diesen United Forces? Zu sehen waren nur Feuerbändiger und man sollte doch meinen, dass die "United Forces" eine Sammelgruppe von allen Bändigernationen sei. Man hätte sie genausogut "Firenation Forces" nennen können.

      Und zur Stärke der Feuerbändiger: Sogar die einfachsten Feuerbändiger-Arbeiter bei den Generatoren konnten Blitze schleudern, allgemein konnten wir durch die 1. Staffel hindurch erkennen, dass Blitzbändigen keine seltene singuläre Fähigkeit der Adelsfamilie mehr ist. Und doch setzte keiner der Feuerbändiger auf den Schlachtschiffen diese Fähigkeit ein, wobei es (als Feuerbändiger) die wohl effektivste Waffe gegen die Flugzeuge gewesen wäre - den Blitzen hätten die Flugzeuge nicht so leicht ausweichen können wie den Feuerstößen.


      Also Feuerbändigen ist in solch einer Situation wohl das Effektivste, was da wohl zusammengestellt werden kann.
      Wasserbändiger gab es bisher auch nie viele, da sie nur an 2 Orten, Nord- und Südpol, und selbst dort nicht in großer Anzahl vorhanden sind. Noch schlimmer sieht es da mit Luftbändigern aus, die sowieso sich auf eine Familie beschränkt.
      Somit bleibt es wohl bei Feuerbändiger und Erdbändiger.

      Nun hat Feuerbändigen einen großen Vorteil, gegenüber Erdbängien. Ein Feuerbändiger erschafft das Element selbst, während ein Erdbändiger eben Erde braucht, und die ist auf Schiffen am Meer nun nicht in allzu großer Stärke vorhanden. :)
      Weiters waren aber dennoch Erdbändiger dabei, zumindest fiel mir einer auf.

      Dann vielleicht noch zur Frage wieso Feuer und nicht Blitz.
      Ich habe mir diese Frage zwar nicht gestellt, aber wenn ich nachdenke, könnte man das vielleicht auch begründen. Ja, Blitz mag schneller sein, aber auf solche Distanzen wohl auch eher nicht zu gebrauchen, während man mit Feuer ziemlich genau ein Ziel treffen kann, ist dies mit Blitz auf ein paar Hundert Meter wohl nicht so einfach, da ein Blitz nunmal nicht in einer ziemlich guten Linie "fliesst". Insofern ist für mich Blitzbändigen mehr eine Fähigkeit für Nahkämpfe, oder wo man wirklich große Ziele treffen kann.
      Vielleicht ist dies überhaupt nicht der Fall, aber nach meiner Logik ist dies zumindest plausibel. ;)
      Ad Astra Per Aspera
    • Horus schrieb:


      Captain-Kid schrieb:

      Ok bei allem Respekt aber die United Forces waren lächerlich.

      Dito. Es erinnerte mich sehr an die Schlacht von Pearl Harbour im 2. Weltkrieg, die Flugzeuge zerstören aus der Luft die Kriegsschiffe mit Torpedos und Bomben und das auch noch mit Leichtigkeit und aus dem Moment der Überraschung heraus.

      Dann der Name, "United Forces"...wo waren denn die anderen Nationen in diesen United Forces? Zu sehen waren nur Feuerbändiger und man sollte doch meinen, dass die "United Forces" eine Sammelgruppe von allen Bändigernationen sei. Man hätte sie genausogut "Firenation Forces" nennen können.

      Da waren Erdbändiger, die mit diesen Steinscheiben geschossen haben.


      Horus schrieb:


      Und zur Stärke der Feuerbändiger: Sogar die einfachsten Feuerbändiger-Arbeiter bei den Generatoren konnten Blitze schleudern, allgemein konnten wir durch die 1. Staffel hindurch erkennen, dass Blitzbändigen keine seltene singuläre Fähigkeit der Adelsfamilie mehr ist. Und doch setzte keiner der Feuerbändiger auf den Schlachtschiffen diese Fähigkeit ein, wobei es (als Feuerbändiger) die wohl effektivste Waffe gegen die Flugzeuge gewesen wäre - den Blitzen hätten die Flugzeuge nicht so leicht ausweichen können wie den Feuerstößen.


      Musst andersrum denken. Blitzbändigen ist noch immer sehr selten, und diese einfachen Arbeiter sind einige der am besten bezahlten arbeiter der stadt, da die arbeit hart ist. Blitzbändigen ist da die vorraussetzung, d.h nur blitzbändiger können da arbeiten.
      Nicht alle Feuerbändiger können mit blitzen umgehen, im gegenteil, nur wenige können das (bisher warens Mako, Iroh, Lightning Bolt Zolt und die Arbeiter im Kraftwerk.)
      Fav: Berserk, Claymore, Battle Angel Alita, Vagabond, Feng Shen Ji. MIURA, MOVE, GODDAMMIT! :cursing:
    • Achja, die 2 Erdbändiger hab ich doch glatt übersehen...^^

      Kaku schrieb:

      Wasserbändiger gab es bisher auch nie viele, da sie nur an 2 Orten, Nord- und Südpol, und selbst dort nicht in großer Anzahl vorhanden sind. Noch schlimmer sieht es da mit Luftbändigern aus, die sowieso sich auf eine Familie beschränkt.
      Somit bleibt es wohl bei Feuerbändiger und Erdbändiger.

      In Aangs Zeit besaß der Nördliche Wasserstamm schon eine gewisse militärische Potenz und verhältnismäßig viele Wasserbändiger. Man sollte meinen, dass in 70 Jahren sich die "Bestände" der Wasserbändiger wieder erholt hätten und zumindest einige wenige in den "United Forces" anzutreffen sind, zumal Wasserbändiger auf Schiffen unerlässlich sind.


      Kaku schrieb:

      Nun hat Feuerbändigen einen großen Vorteil, gegenüber Erdbängien. Ein Feuerbändiger erschafft das Element selbst, während ein Erdbändiger eben Erde braucht, und die ist auf Schiffen am Meer nun nicht in allzu großer Stärke vorhanden. :)

      Reine Sache der Munition. Sollen sie halt mehr Erdplatten auf die Schiffe legen.

      Werdernator schrieb:

      Musst andersrum denken. Blitzbändigen ist noch immer sehr selten, und diese einfachen Arbeiter sind einige der am besten bezahlten arbeiter der stadt, da die arbeit hart ist. Blitzbändigen ist da die vorraussetzung, d.h nur blitzbändiger können da arbeiten.
      Nicht alle Feuerbändiger können mit blitzen umgehen, im gegenteil, nur wenige können das (bisher warens Mako, Iroh, Lightning Bolt Zolt und die Arbeiter im Kraftwerk.)

      Es ist zumindest allen Feuerbändigern möglich, Blitze zu schleudern, sie müssen es nur erlernen. Von daher ist es ja keine angeborene Spezialfähigkeit wie das Blutbändigen. Und gerade die einfachen Arbeiter im Kraftwerk - die aufgrund ihrer Kleidung und Aufmachung nicht den eindruck machten, als würden sie durch diese Arbeit reich werden - sind ein Beispiel für die infaltionäre Verbreitung des Blitzbändigens. Und wenn es selbst diese einfachen Arbeiter, die ihr Leben wahrscheinlich damit verbringen, ihre Familien im rauhen Alltag von Republic City zu ernähren, dann noch Zeit und Leistung haben, sich das Blitzbändigen zu erlernen, dann sollten die militärisch ausgebildeten Soldaten der "United Forces" es wohl auch hinkriegen...
    • Es war ein schönes Finale aber leider nicht so bombastisch wie ich es mir gewünscht habe.Vorallem die United Forces waren ja wohl die Lachnummer schlecht hin...hat da eigentlich wer überlebt?Dazu einige übertriebene erfindungen z.b der Torpedo also Bomben okay die können einfach mit Schwarzpulver gefüllt gewesen sein oder so. Aber sich selbst beschleunigende Torpedos...ne das fande ich ein wenig abgetroschen.

      Zu Amon die Auflösung hat mir gefallen ich war mir schon ziemlich sicher das er auch ein Bändiger ist, aber das er ein Blutbändiger ist konnte ich nicht vorraussehen.Damit ist aber auch klar wie wir am ende gesehen haben, das Amon die Kräfte nicht auslöscht sondern nur Blockiert und mann die Blockade mit Energiebändigen wider entsperren kann. Nun ist aber die Frage soll Korra wirklich alleine 100derte von Bändigern ihre Kräfte wider geben? die Arme.

      Unser lieber General Iroh war auch ziehmlich cool auch wenn sein Aussehen net so überwältigent ist.
      Aber er ist ein Klasse Feuerbändiger er kann mit seinem Feuer fliegen das konnten auch zu Aangs Zeiten nicht viele.
      Allerdings hätte ich mir gern mehr Hintergrund Informationen zu ihm Gewünscht...von wem ist er das Kind usw. doch so weit ich das raus gehört habe ist Zuko sein Großvater.

      Das Korra ihre Kräfte durch die hilfe der anderen Avatare zurückbekommen hat fand ich gut und auch logisch. Da ihre Kräfte ja nur Blockiert waren.Allerdings hätte ich wie die Meisten hier es auch am besten gefunden wenn Korra in den nächsten Staffeln alle Elemente neu lernen oder wenigstens wider bekommen müsste.

      Ähm ja Asami sitzt jetzt also einfach mal so alleine da und Mako macht noch nicht mal richtig Schluss mit ihr sondern läuft einfach so zu Korra und sagt ihr das er sie liebt?? Oh man was ist mit Bolin der Kerl ist so cool wieso kommt Korra nicht mit ihm zusammen? -.-

      Ansonsten eine echt klasse Staffel Avatar ich hoffe es kommt noch mehr :)


      PS: Ein Motorboot? Realy?....
    • Als ich fand die Staffel und das Finale einfach wunderbar!
      Diese 12 Folgen haben eine so schöne Geschichte erzählt, wobei paar offene Fragen übrig sind. Aber diese braucht man wohl als Grundlage für das zweite Buch.
      Ich finde man sollte sich vor Augen halten das es nun mal 12 Folgen sind, klar ist es schade das deswegen viele Charaktere und ihre Zwischenbeziehungen nicht intensiver behandelt wurden, aber man hat nun mal das meiste rausgeholt ohne das es der Story geschadet hat.

      Was mich persönlich stört ist, dass viele hier sich pausenlos über die "Moderne" beschweren.
      Es ist nunmal was verdammt neues, es errinert mich ein bisschen an die Zweit von Fullmetal Alchemist. Es ist nicht zu weit fortgeschritten aber auch nicht absolut zurückgeblieben.
      Ich find es einfach schön anzusehen.
      Jetzt dürft ihr auch bedenken das die Serie 70 Jahre nach Aang spielt! Denkt mal von jetzt 70 Jahre zurück, was sich in so einer Zeit alles ändern kann! Ich finde es von den machern sehr gut das sie an sowas gedacht und damit der ganzen Serie mehr realität eingeflößt haben! Punkt!
    • Um mal die Debatte bezüglich der mäßigen Leistung der United Forces nochmal aufzugreifen:

      Auf den Schiffen waren Feuer-, Erd- und Wasserbändiger vertreten. Iroh hatte ja davon gesprochen, dass sich die Wasserbändiger um die Minen kümmern sollten. Haben wir dann logischerweise nicht viel von gesehen, da sich das Geschehen hauptsächlich auf den Luftkampf und Korra beschränkt hat. Gegen die Flugzeuge sind Wasserbändiger natürlich ziemlich nutzlos, wurde ja schon mehrfach angedeutet, dass es auf die Distanz extrem schwierig ist, dass Wasser zu kontrollieren und es enorm an Geschwindigkeit verliert.

      Gleichzeitig muss man auch sagen, dass die United Forces keine Armee für die ganze Welt sind, sondern für die Republik, die nun in Kolonien der Feuernation im Erdkönigreich liegt, dementsprechend dürfte der Großteil an Soldaten von diesen beiden Parteien kommen. Außerdem war die Feuernation ohnehin schon immer die größte Seemacht, was sich auch nach all den Jahren noch auf ihre Beteiligung auswirken dürfte.

      Das sie nun nicht wirklich viel geleistet haben, kann man schon bestätigen. Natürlich muss man aber auch einfach den Überraschungseffekt der Flugzeuge einberechnen. Es muss ja definitiv in Betracht gezogen werden, dass diese gerade erst erfunden wurden und die United Forces absolut nicht auf einen Kampf gegen eine schnelle Luftflotte eingestellt war. Die riesigen Zeppeline hätten sie wohl mit ihren Vorrichtungen problemlos abschießen können.

      Kimran schrieb:

      Allerdings hätte ich mir gern mehr Hintergrund Informationen zu ihm Gewünscht...von wem ist er das Kind usw. doch so weit ich das raus gehört habe ist Zuko sein Großvater.
      Vom Aussehen hätte ich zwar nach wie vor auf den Sohn getippt, aber ja, er ist Zukos Enkel und entsprechend der Sohn von Zukos Tochter, die der aktuelle Feuerlord ist, es sei denn Zuko hat noch mehr Kinder, aber dafür gibt es bisher keine Anhaltspunkte.

    • Es ist zumindest allen Feuerbändigern möglich, Blitze zu schleudern, sie müssen es nur erlernen.
      Nicht ganz, nur jemand der mit sich selbst im reinen ist kann das Blitzbändigen lernen. Deswegen konnte es Zuko ja zb nie erlernen weil der Konflikt in ihm es verhindert hat. Was die Seltenheit des Blitzbändigens angeht wird sich diese Fähigkeit im Laufe der Jahre sicherlich stärker verbreitet haben, genau wie das Metalbändigen, aber das es jeder Feuerbändiger beherrscht ist eher unwahrscheinlich, Metalbändigen kann ja auch nicht jeder. Ansonsten muss ich mich Werdenator anschließen, es wurde eindeutig gesagt das man da im Kraftwerk sehr gut verdient, und ein hoher Verdienst lässt darauf schließen das die Arbeit 1. ziemlich anstregend ist und 2. und das ist imo der wichtigere Teil, ausgehend davon das Ökonomie dort genauso funktioniert wie hier, das es recht schwierig ist Leute zu finden die den Job machen können/wollen. Ein weiteres Indiz dafür das Blitzbändigen keine Allerweltsfähigkeit ist. Natürlich rein spekulativ das ganze aber die Indizien sprechen dafür.

      Das einzige was mich an dem Staffelfinale stört ist das Mysterium darum wie Amon jetzt den Leuten die Kräfte genommen hat. Ich neige ja zu der Vermutung das Korras Äußerung das er Blutbändigen nutzt falsch war. Tarlok meinte ja das er die Bändigungskräfte seines Bruders gespürt hat weshalb das für sie natürlich naheliegend war allerdings muss das ja nicht zwangsläufig heißen das ihm die Kräfte durch Blutbändigen genommen wurden. Das ganze lässt halt sehr viele Fragen offen, wars Blutbändigen oder Energiebändigen? Wenn ja wie soll das mit Blutbändigen funktionieren? Und wenns Blutbändigen war, warum kann man die Wirkung mit Energiebändigen aufheben? Ich mein vieleicht sinds ja wirklich einfach 2 wege die zum gleichen Ziel führen und die letztlich vollkommen austauschbar sind aber sowie das ganze gelaufen ist wirkt das ganze einfach schlecht durchdacht und unlogisch, was schade ist da die restliche Staffel ungemein stimmig ist.
    • Mit Blutbändigen hat er die Chakren verstopft.

      Das ist meine Theorie und sicherlich von vielen anderen auch.


      Ich nehme mal an er hat es geschaft, dass Licht Chakra von seinen Opfern zu blockieren.

      de.avatar.wikia.com/wiki/Chakren


      "Das Lichtchakra befindet sich über der Nasenwurzel zwischen den Augenbrauen. Es repräsentiert die Einsicht und wird durch Illusionen und Neid blockiert. Die größte Illusion ist die Illusion der Trennung. Dinge, die man eigentlich für völlig verschieden voneinander hält, sind oftmals ein- und dasselbe. So sind die vier Nationen eigentlich alle ein Volk, leben aber so, als wären sie etwas ganz anderes. Alles ist miteinander verbunden, selbst die Trennung der vier Elemente ist nur eine Illusion. Wenn man sein Herz und seinen Verstand öffnet, erkennt man, dass alles irgendwie zusammengehört. Sie sind vier Teile derselben Welt, sogar Metall ist ein Teil der Erde, nur ist es gereinigt und veredelt. "

      Die Position ist hier intressant. Zwischen Nasenwurzel und Augenbrauen hat Amon seinen Daumen immer plaziert.

      Der gesamte Paragraph passt auch gut zu den Equalist Grundsätzen. Die Illusion (mental), dass man seine Bändigerfähigkeiten verloren hat, hervorgerufen durch das Blutbändigen und verstopfen der Chakren (ebenfalls durch Blutbändigen), haben das Bändigen jetztendlich blockiert (physisch).

      Macht sinn, dass Korra dann Luft bändigen konnte. Sie konnte es vorher nicht und kann dann auch nicht in der Illusion stehen es zu verlieren bzw. was man vorher nicht konnte, kann auch nicht blockiert werden. Ich kann jemanden schlecht einreden, dass Ich ihm etwas genommen hatte, was er vorher nicht einmal hatte.
      Klar, etwas schwach geschrieben und rein gar nicht erklärt, aber ich nehme an in diese Richtung geht die Lösung. Luftbändigen, ausgelöst durch starke Emotionen.

      Back at the GFX Buisness
    • Das Problem ist, das dieses Avatarlicht nicht unbedingt Energiebändigen sein muss. Normalerweiße wird damit dargestelt das Korra aus dem Wissen der vorherigen Avatare zugreift. Es könnte auch einfach das heilen mit Wasser sein.

      Das mit den Chakren ist gut möglich aber konnte Aang nicht schon alle 4 Elemente bändigen bevor er die Chakren geöffnet hat? Das mit den Chakrapunkten gehört wohl eher zum Avatarzustand.
    • Screenshot schrieb:

      Das Problem ist, das dieses Avatarlicht nicht unbedingt Energiebändigen sein muss. Normalerweiße wird damit dargestelt das Korra aus dem Wissen der vorherigen Avatare zugreift. Es könnte auch einfach das heilen mit Wasser sein.
      Eben nicht. Katara hatte versucht mit Wasserbändigen und Heilen den Effekt bei Korra zu lösen, aber obwohl sie die beste Heilerin auf der Welt ist, konnte sie es nicht.

      Außerdem wurde eine Assoziation eröffnet: Aang berührte Korra an der Stirn genauso wie damals die Löwenschildkröte Aang und übertrug so das Energiebändigen.

      Was Korra getan hat, war klar Energiebändigen, kein Blutbändigen und auch kein Wasserbändigen mit Heilkünsten.
    • Ich kann mir dies eigentlich nur so erklären, dass Amon sowohl Blut- als auch Energiebändigen beherrschte. Belegen würde dies unter anderem seine Aussage in Tarloks Flashback in welchem Amon erwähnte, dass das von Yakone so hochgelobte Blutbändigen nicht das stärkste aller Arten sein kann, da der Avatar ihm das Bändigen genommen habe und dies somit doch viel mächtiger sei. Somit kann es doch dazu gekommen sein, dass Amon zielstrebig die Technik Aangs erlernte. Wie er es letztendlich geschafft hat diese Bändigungsart zu erlernen, ist wiederum eine andere Frage. Doch die erwähne Aussage lässt doch eigentlich darauf schließen, zumal er abgehauen ist und mehrere Jahre Zeit dazu gehabt hätte.
    • MoinIhrPiraten schrieb:

      Somit kann es doch dazu gekommen sein, dass Amon zielstrebig die Technik Aangs erlernte.

      Ich denke einfach er hat die schon als stärkste genannnte Bändigung so angepasst, dass sie auch seiner Ansicht nach die stärkste ist. Man kann Bloodbending als Gegenteil zum Heilen sehen welches ja eben die "schwächste" Form des bendens ist (rein offensiv gedacht), auch benutzen beide den Körper, und alles was nötig ist, Katara hat schließlich durch ihr Kräfte entdeckt "hey die Verbindungen wurden durchtrennt", heißt, sie wusste wonach sie gucken musste.

      So nun denke ich auch, dass die Chakren oder ein Chakra blockiert wurde um das herbeizuführen, wie, und welches ist dabei komplett egal.
      Possum, sed nolo.
    • grmblfx schrieb:

      MoinIhrPiraten schrieb:

      Somit kann es doch dazu gekommen sein, dass Amon zielstrebig die Technik Aangs erlernte.

      Ich denke einfach er hat die schon als stärkste genannnte Bändigung so angepasst, dass sie auch seiner Ansicht nach die stärkste ist. Man kann Bloodbending als Gegenteil zum Heilen sehen welches ja eben die "schwächste" Form des bendens ist (rein offensiv gedacht), auch benutzen beide den Körper, und alles was nötig ist, Katara hat schließlich durch ihr Kräfte entdeckt "hey die Verbindungen wurden durchtrennt", heißt, sie wusste wonach sie gucken musste.

      So nun denke ich auch, dass die Chakren oder ein Chakra blockiert wurde um das herbeizuführen, wie, und welches ist dabei komplett egal.
      Das erklärt allerdings nicht wirklich die Tatsache, dass die "Chakren Blockierung" durch Energiebändigen seitens der Avatare, unterbindet werden konnte.
      Ich bleibe mal bei meiner Theorie.
      Ich persönlich erhoffe mir, mehr dazu in der 2. Staffel zu erfahren. Eventuell hat Amon den Anschlag seines Bruders ja überlebt.
      Leichen haben wir jedenfalls nicht gesehen, auch wenn dies bei einem Kinder Sender nicht anders zu erwarten ist.
      Ist eigentlich schon bekannt, was genau in der 2. Staffel thematisiert wird?
      Wird es da immer noch hauptsächlich um Korra und ihre Freunde gehen, oder sehen wie eventuell sogar einen neuen Protagonisten?
    • Hab grad nochmal die Folge geguckt und Katara sagt: "Korra can still airbend, but the connections to the other Elements have been severed."

      Heißt, Korras Verbindung zu den anderen Elementen wurde (ab)getrennt, und nicht geblockt, was ja ein riesen Unterschied ist. Um mal von Chi-/Chakrablokaden wegzugehen.


      Und doch, Energybending sagt es doch, du bändigst die Energien in den Körpern, Chakren sind die Verbindungen zwischen den Energieflüssen, also ist Energybending im Energiesystem der Personen eine Recht gute Theorie zur klärung wie und wieso es mit Energybending geheilt werden kann. Alles besteht aus energie, die Elemente sind auch Energie, die Verbindung zwischen Mensch und Element sind Energie... Genaugenommen kannst du alles mit Energybending erklären. Einfach eine Notlösung für alles was sonst keine Erklärung findet (Ob das die Autoren nun gut oder schlecht macht lass ich mal im Raum stehen).
      Possum, sed nolo.
    • Ganz unabhängig von der Diskussion über die letzte Episode möchte ich euch mal mit ein paar netten Nachrichten konfrontieren.

      Und zwar wurde bekannt gegeben, das bald ein Comicbuch erscheinen soll, das sich endlich mal mit der Auflösung des grausamsten aller Cliffhangers beschäftigen soll, die Frage was mit Zuko's Mutter geschehen ist. Mehr dazu findet ihr hier.
      Was ich nun davon gelesen habe, sowie die gezeigten Illustrationen, machen mich ja schon ganz hibbelig. Ich glaube ich bin nicht die einzige die mehr als nur angepisst war dass das Geheimnis um Zuko's Mutter nie gelüftet wurde.