Avatar - Der Herr der Elemente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Book 2: Chapter 3 - Civil Wars, Part II

      Ok, die heutige Folge hat meine Theorie von letzter Woche total auseinandergenommen :D. Unalaq scheint doch der Bösewicht der Staffel zu sein, auch wenn mir das ehrlich gesagt zu lahm ist. Das gleiche läuft dann wohl nach Schema F ab, sodass man Storytechnisch seitens Korras Gruppe keine großen Erwartungen mehr hegen muss, was nicht heißen soll, dass es langweilig wird, auch wenn die Fronten geklärt zu sein scheinen. Viel mehr reizt mich momentan Tenzin und seine Familie. Die Szenen mit ihnen sind einfach nur wunderschön und ich würde gerne mehr davon sehen. Ich hoffe dass wir in der Staffel ein paar weitere Geheimnisse um Aangs Tod und sein schaffen als Avatar bekommen. Auch Zuko, Soka und Toph würde ich gerne wieder sehen, wenn natürlich auch nur im Flashback. Ansonsten war die Folge mal wieder endgeil. Klasse Gags, geile Animationen, und ein Feeling wie damals bei der Hauptserie. Der Überfall auf das gefangenen Schiff, hatte schon ein wenig was vom Angriff auf ein Schiff der Feuernation. Mit dieser Staffel finde ich Korra richtig klasse, und hoffe das die nächsten genauso gut bleiben, jedoch vom Plot noch ein wenig besser werden.

      torajiro =)

      Folge 5: Peacemakers

      Ok, so schnell kann man seine Meinung nochmal revidieren :D. Ist doch interessant wie der Kurs verläuft. Korra fehlt es an Objektivität, und an Ruhe, ich bin gespannt ob sie es bis zum Ende der Staffel gebacken bekommt. In der ersten Staffel war es ja bereits so. Auch ist es interessant zu sehen wie die Polizei in Republik City arbeitet... Die haben ihren schuldigen gefunden, den scheint es egal zu sein wer der wahre Täter ist. Man könnte dank dieser Folge, glatt ein paar Analogien zu der Gegenwart herstellen, aber das lass ich jetzt mal ;).
      Noch ist die Lage recht konfus und neue Fronten haben sich aufgetan, dennoch finde ich es gut dass es scheinbar noch eine Fraktion gibt die während der Staffel stunk machen wird - neben Unalaq und seine Groß-tomanische-Reich Ambitionen. Auch das der Geist am Ende es gezielt auf Korra abgesehen hat wundert mich. Da kann man sich fragen ob der nicht irgendwie manipuliert und auf sie gehetzt wurde. Andererseits könnte er auch ein Schlüssel für Korra in die Geisterwelt sein und vielleicht auch eine Verbindung mit Aang aufzubauen, langsam wäre es dafür mal höchste Zeit. Interessant fand ich schon mal dass Korra Zuko besuchen will, was dann aber wohl noch Eins/Zwei Folgen dauern wird. Makoh wird mir mit der Zeit auch immer symphatischer, und der komische Typ dessen Namen ich nicht weiß (der mit seiner Sekretärin) irgendwie immer suspekter. Er sollte eigentlich wissen, dass sie nicht so einfach den Befehl, bzw. die Anweisungen des Präsidenten umgehen können. Ich denke nicht dass er zu den "Feinden" gehört, dennoch sollte er, gerade in seiner Position anders handeln. Und was Asami betrifft, so ist es ebenso bezeichnend, dass sie an dem aufkommenden Krieg, verdienen wird - so wie im Realen Leben. Gut finde ich hingegen, dass der Präsident so besonnen handelt und nicht gleich Truppen losschickt sondern Diplomatie walten lassen will (nicht so wie im Realen Leben). Mal sehen was dabei noch rauskommt, irgendwie muss es ja zu nem militärischen Eingriff kommen. Hauptfrage dürfte jetzt natürlich sein, wer hinter diesem Anschlag steckt und welche Motive sie haben. Haben sie doch was mit dem nördlichen Wasserstamm zu tun, wie Korra vermutet, oder eben nicht, wie Makoh argumentiert. Im Zweifelsfall würde ich mich auf die Seite Makohs schlagen, Storytechnisch müssten beide Sachen aber irgendwie zusammenhängen. Oder man macht es als Vorbereitung auf die dritte Staffel, was ich momentan jedoch bezweifeln täte. Es bleibt zumindest spannend und die Witze sind ebenso wieder gelungen :D. Auch wenn BoLin immer mehr zur Witzfigur avanciert und seine einzige Rolle darin zu bestehen scheint.

      torajiro =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torajiro ()

    • Bin ich eigentlich der einzige, dem Korras extrem pubertierende Art richtig auf den Sack geht? Es ist wahrscheinlich die Zielgruppe, aber so extrem überzeichnet wird das ja langsam fast unguckbar.
      "Blabla, ich weiß alles besser... Ich hasse euch alle, ich machs selber!" , 2 Folgen später"Oh nein ich hab scheiße gebaut, tut mir so leid, ich hätte zuhören sollen" und so gehts immer weiter.
    • Ich weiß nicht, aber irgendwie werde ich mit der neuen Korra-Staffel nicht wirklich warm. Sicher ist es schwer nach dem ersten Buch, das in sich eine völlig geschlossene Handlung bot, mit einer neuen Handlung anzuknüpfen, doch ehrlich gesagt dümpeln die Charaktere von Episode zu Episode nur im Plot rum. Anfangs wurden die Geister angepriesen, um die sich die Handlung fortan drehen sollte, jedoch rückten diese nach dem Staffelbeginn erschreckend schnell in den Hintergrund, um was Platz zu machen...? Tja... Recht trockenen politischen Gefechten, Witzfiguren und Fillern.
      Allein schon der ganze - ich wage es kaum ihn als solchen zu bezeichnen - "Handlungsbogen" um Tenzin und seine Familie ist eigentlich reines, unbedeutendes Füllmaterial. Es ist zwar wirklich nett und schön anzusehen (zumal die Qualität der Animationen der vorherigen Staffel beibehalten wurde), allerdings hab ich schon sehr viel Spannenderes gesehen als ein Meelo, der Lemuren dressiert. Sicher, bei Aang gab es auch solche Szenen, aber sie wurden keinesfalls derart in den Vordergrund gestellt.

      Die Aktionen von Varrick und Bolin sind auch lustig, aber dennoch spürt man förmlich die Anstrengungen der Writer, die beiden in irgendeine Handlung einzubauen. Vor allem nun, da das Probending so schlagartig fallen gelassen wurde. Warum hat sich Bolin nicht mit Mako zusammen der Polizei angeschlossen? Dann hätte er wenigstens etwas, was er machen könnte. Von Asami will ich gar nicht erst anfangen, bei ihr kommt es so rüber, als hätte man jegliches Potential an ihr als Charakter schon verbraucht.
      Korra ist noch genau so bockig, dramatisch und neunmalklug wie am Anfang des ersten Buches, aber dass die Beziehung zu Mako so schnell zusammenbricht finde ich etwas erzwungen. Sie sind erst im Finale der letzten Staffel zusammengekommen und bisher hat man sie eigentlich nur zanken gesehen.

      Der Action-Anteil beschränkt sich in jeder Episode auf ein Minimum, was im Gegensatz zur letzten Staffel doch ziemlich ungewohnt ist, zumal dort ständig gekämpft wurde. Und Unalaq hat als Arc-Gegenspieler für mich einfach optisch und charakterlich zu viele Ähnlichkeiten mit Tarrlok aus dem ersten Buch, weswegen ich mich mit ihm auch kaum anfreunden kann.

      Alles in allem hoffe ich, dass endlich mal was spannendes passiert. Vor allem im Lufttempel. Aber immerhin sieht es so aus, als würde Korra demnächst entweder der Feuernation oder der Geisterwelt einen Besuch abstatten und zumindest das lässt ja ein bisschen auf sich hoffen.
    • @ Exeption & Le Roux

      Nun ich will mich nicht als Verteidiger von Korra (gemeint ist die Serie) hier hinstellen, aber in ein paar Punkten vielleicht ein wenig relativieren^^. Ich empfinde die zweite Staffel als richtigen und wichtigen Schritt zurück zu den Wurzeln. Ich schaue mir gerade nochmal die erste Staffel an und bin bei Folge 4 (auf Deutsch). Im Zusammenhang ist sie auch nicht wirklich schlecht, auch wenn mir das Setting (was man durchaus als logisch empfinden kann), nicht passt. Insofern bin ich sehr froh dass das Pro-banding fürs Erste flachgelegt, und ebenso von Republik City mehr Abstand genommen wurde. Inwiefern es aber in Zukunft noch eine Rolle spielt, sei erstmal dahingestellt, der Hauptfokus sollte ja eigentlich auf dem Zwist des Wasserstammes liegen, wobei uns hier noch ein Motiv fehlt. Das schon propagierte ist mir irgendwie zu flach. Größter Kritikpunkt ist natürlich Korra und ihr Verhalten, wenn wir uns aber mal zurückerinnern hatte Aaang auch sehr lange gebraucht bis er seine kindlich naive Art hat fallen lassen und allmählich ernster und erwachsener wurde. Vom Gemüt her entspricht Korra eher Zuko, also einem Feuerbändiger, der nebenbei gesagt auch erst im dritten Buch seinen Charakter entscheidend änderte. Ich würde ihr dahingehend noch ein wenig Zeit geben. Wenn sie aber selbst nach dem zweiten Buch nicht langsam mal eine Wandlung durchmacht, dann beginne ich zu zweifeln. Einer aus dem Rat des Weißen Lotus meinte ja auch in der ersten Episode des ersten Buches, dass Korra das körperliche Bändigen beherrsche, ihr es aber an der spirituellen Bändigung fehle. Das könnte man jetzt im Buch 2, was sicher nicht umsonst "Spirits" heißt, wieder aufnehmen um sie nun vollends zu einem richtigen Avatar zu machen. Ich könnte mir das Szenario des Buches in etwa so vorstellen: Marko behält recht und die Anschläge haben nichts mit Unalaq direkt zu tun. Daraufhin kommt sie in Zweifel, und weil sie zu stolz ist (ihrem Ex recht zu geben und ihre Torheit einzusehen), wendet sie sich an Tenzin und versucht durch Meditation mit Aang Kontakt aufzunehmen, nachdem sie vorher eine Vision von ihm hatte (könnte man einbauen als sie jetzt vom Geist verschlungen wurde). Durch die Mediation und Ruhe bekommt sie selbst vielleicht klarere Gedanken und reagiert nicht mehr so impulsiv, sondern denkt vorher nach.
      Was die Sidestory mit Tenzin samt Familie angeht so muss ich sagen, dass ich großer Fan davon bin, da es der Serie eine gewisse Ruhe gibt, und konträr zur Korras Aktionen steht. Das tut zum Einen nicht nur der Serie gut, sondern wird meines Erachtens nach auch in zukünftigen Episoden zusammenlaufen, sodass man dies als eine Art Vorbereitung sehen kann. Auch wenn es um unwichtige Sachen zu scheinen geht, so wird doch Aaangs Familie näher beleuchtet, wo es ja scheinbar auch ein paar Konfliktpunkte gab/gibt.
      Es wurde schon angedeutet dass das eine Kind scheinbar Visionen hat, was dann die spätere Verbindung zu Korra sein könnte. Vielleicht wird sie auch aufgrund dessen zu Tenzin gerufen, da Aang ihr was mitteilen muss/will etc. Vieles ist möglich, dennoch bin ich davon überzeugt, dass sich Korra mit dieser Staffel zum positiven verändern wird.
      Das Unalaq wie Tarlok daherkommt ist mir auch schon aufgefallen, weshalb ich auch zuerst davon ausging, das noch jemand/etwas größeres dahintersteckt. Jetzt haben wir wieder die "Agni-kais" gehört, diese wurden in der ersten Staffel auch schonmal genannt. Hier könnte noch ein Konfliktpunkt entstehen, zumal der Friedensgedanke wohl nicht bei allen in der Feuernation durchgedrungen ist. Ich denke da gibt es innerlich noch ein paar Reibereien und eventuell Terroristen die sich mit dem Ergebnis nicht abfinden wollen. Ein weiterer Grund Zuko einen Besuch abzustatten.

      Was mir abseits des Postes auch noch durch den Kopf ging ist das mögliche Ende der 4 Staffeln. Ich denke dass der Avatar Zyklus am Ende gebrochen wird, indem Korra im Avatarzustand stirbt. Wäre zwar kein wirkliches Happy-End aber dann könnte man sich endgültig vom Avatar entfernen zumal dann diese Aussage auch einen Sinn bekäme. In der jetzigen Zivilisation braucht man einen Avatar eh nicht mehr, da Technik und Wissenschaft immer mehr fuß fassen werden. Wäre zumindest eine Idee mit der ich mich ehrlich gesagt sehr anfreunden könnte. Vorher muss dann noch ein wenig aufegelöst werden, warum und wie die Helden gestorben sind. Wäre evntuell was für Buch 3, mal schauen.
      Naja, ich hoffe mal auf gutglück, dass es spannend bleibt und der Weg wie er jetzt beschritten wurde, weitergegangen wird.

      torajiro =)


      Edit:


      Hab gerade noch einen interessanten Trailer für das Buch 2 gefunden, wo ein wenig gespoilert wird was wir noch alles so zu sehen bekommen, unter anderem den ersten Avatar überhaupt! Ich hätte eher gedacht dass sie sich sowas für Buch 3 oder 4 aufheben, bin mal gespannt wie viel sie davon nun noch verraten werden =). Generell sieht es schon sehr geil aus bis auf ein Bild, was komplett nach CGI aussieht. Aber mal abwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von torajiro ()

    • Tja ich find das toll, dass mal wieder alles anders kommt bzw. sich einige geirrt haben!!
      Soooo langweilig, ist das ganze scheinbar doch nicht.

      Unaloq ist nicht der einizge Böse, was die anderen antreibt, ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Mir kam der Kerl im Bärenkostüm schon von Anfang an seltsam vor.

      Spannend wird das ganze erst jetzt:
      Vor allem was Korra angeht, werden die nächsten Folgen wohl ziemlich genial, denn ich hab mir zwar einige Szenarien ausgedacht, wie Korra auf den Feuerlord treffen kann, aber die war nicht dabei! :D
      Natürlich ist ihr Unfall auch dafür gedacht, das ganze zum äußersten kommen zu lassen, bevor sie den Tag rettet, wie in Staffel 1, oder eben auch bei Aang, wo der Geist des Mondes getötet wurde.

      Und wie torajiro schon sagt, das ganze wird sich jetzt auf der spirituellen Ebene abspielen.

      Looking forward to next Friday!!
    • The Legend of Korra, Book 2: Chapter 6: The Sting

      Ok, die erste Hälfte der Folge fand ich recht langweilig und langatmig. Dass sich Markoh gerade Hilfe bei den Triaden sucht ist zudem ein wenig Fragwürdig. Wenn das rauskommt ist er die letzte Zeit bei der Polizei gewesen. Interessant wurde es dann erst mit der zweiten Hälfte, als rauskam das die Triaden widerum bezahlt wurden um Markoh und Asami vom Dock fernzuhalten. Daraus könnte man an und für sich schließen, dass sie beschattet wurden, da Varrick wohl erst nach Markoh bei den Triaden war, anders hätte es auch keinen Sinn gemacht. Zugegebn zeigen mir/uns die Macher mit jeder Folge den großen mittleren :D. Hatte ich es letzte Woche noch ausgeschlossen dass Varrick einer der "bösen" ist so stellt sich diese Woche das Gegenteil ein. Zumindest wird es jetzt auch nachvollziehbar warum er so auf ein Eingreifen der Vereinten Nationen pocht und sogar einen Propagandafilm mit Bolin und Wilma Feuerstein (oder Marilyn Monroe^^) dreht. Er will die öffentliche Meinung so drehen und manipulieren, dass sie eingreifen und den nördlichen Wasserstamm zum Rückzug zwingen. Was springt für ihn dabei raus? Geld! Deswegen hat er sich auch Future Industries unter den Nagel gerissen und die Maschinen aus dem Dock geklaut. Nebenbei hätte ich nicht gedacht dass diese großen Roboterähnlichen Maschinen, die damals genutzt wurden um für Amons Plan zu dienen, wieder Einzug in die Serie erhalten. Da er nicht nur zu den Triaden, sondern auch zu den Agni-Kai Kontakte hält, kann man hier jetzt konkrete Analogien zur Wirklichkeit stellen. Wo heute und auch damals ebenso auf Propaganda gesetzt wird/wurde um einen Krieg zu forcieren und wirtschaftlich besser da zustehen.
      Seitdem das nun jetzt raus ist, wirkt Unalaq gar nicht mehr sooo schlimm^^. Markoh hatte nun recht und Korra unrecht, dennoch beisst er sich wieder mit Asami rum... Das kann was werden. Entweder er bleibt jetzt mit ihr zusammen (was ich in diesem Fall beführworte) oder Korra schnappt sie ihm wieder weg um dann in Buch 3, den gleichen Spass nochmal zu sehen :D. Immer dieses hin und her... Noch interessanter war dann das Ende, und zugleich ein fieser Cliffhanger. Korra wacht an einer Küste auf, die - nach den Leuten da zu urteilen - die gleiche ist, auf der Aang damals mit Roku reden wollte. Waren das die Feuerweisen die dort den Schrein bewacht hatten? Dann dürften diese ebenso zu denen gehören. Auf jeden Fall hat der Avatar ihr Gedächtnis verloren, beste Voraussetzungen für geistiges Training. Bei Wikipedia stehen schon die Titel der nächsten drei Episoden und Folge 7 und 8 wird ne thematische Doppelfolge werden ("Beginnings"), was sich dann wohl wieder den Fokus auf Korra legen wird *gespannt ist*.
      Ansonsten sollten nun hoffentlich die Fronten geklärt sein, auch wenn ich immer noch nen richtigen Antagonisten vermisse der auch die nächsten beiden Bücher einnehmen wird. So ist es eher eine politische/wirtschaftliche Parabel oder auch Gleichnis zu unserer Zeit. Naja mal sehen was kommt, noch sinds acht Folgen und genug Raum für Überraschungen :D.

      torajro =)
    • Das Storytelling der zweiten Staffel gefällt mir ganz gut. Es läuft auf einen Avatar hinaus, der sich (wer ahnte das) letzlich mit ganz neuen Gegebenheiten einer ganz neuen Welt konfrontiert sieht. Materialismus als Motiv des Krieges und ein immenses Umdenken der Allgemeinheit. Auch nicht einfach, in einem solchen Umfeld die Balance zu schaffen.
      Vom Gedächtnisverlust der letzten Folge war ich instinktiv nicht so angetan, nach mehreren Überlegungen ist es dann doch nicht so schwach, wie ich anfangs fühlte. Korra hat es dringend nötig, einen Weg zur nötigen Spiritualität eines Avatars zu finden. Sie hat aus ihren bisherigen Fehlern kaum gelernt und ist immer noch ein Haudrauf-"Bursche". Meine Hoffnung liegt ja darin, dass sie Zuko begegnet, der nicht wenig Eigenschaften als junger Mann mit Korra teile.


      Das eigentliche Problem dieser Staffel stellen die absolut minderqualikativen Animationen dar. Animiert wird diese Staffel zum Teil von Studio Pierrot, welche u.A für die Umsetzung von Naruto zuständig sind. Zuletzt war ich noch der Auffassung, man könne keine schlechteren Animationen als im One Piece Anime finden, sah Naruto immerhin bei meinem letzten Check noch ganz ansehnlich aus. Bei Korra ist allerdings ein starker Kontrast vorhanden. Die Qualität der erste Staffel war auf unglaublichen Niveau für eine wöchentliche Serie - Verantwortung dafür trug Studio Mir aus Korea. Soweit ich weiss, haben sie für diese Staffel die späteren Episoden animiert. Zumindest für Staffel 3 werden sie wieder komplett eigen verantwortlich sein.

      Besonders auffällig sind fehlende Tiefe in Key animations, das komplett vergangene, individuelle Aussehen einiger Charaktere (Lin, Korra, Makoh) und die häufig vorkommenden Standbilder in Dialogszenen. Charakter stehen dann einfach da wie Statuen und bewegen tut sich nichts, außer dem Mund.



      Noch ein paar Bilder, die den Unterschied verdeutlichen:

      imgur.com/a/rXlYv



      Das stört bestimmt nicht jeden. Aber mir stößt diese Fremdstilisierung doch schlecht auf.
    • Der erste Avatar

      Die beiden heutigen Folgen erzählen uns die Geschichte von Wan, dem ersten Avatar und wie dieser zu jenem wurde.
      Ich war ein wenig überrascht, dass die Fähigkeit die Elemente zu bändigen von den Löwenschlidkröten verteilt wurden wie warme Semmel.^^
      Desweiteren war ich bis dato der Meinung, dass die ersten Bändiger Drachen (Feuer), Dachsmaulwürfe (Erde), Bisons (Luft) und ein Tier welches dem Wasserstamm an nähchsten kam, die ersten Bändiger gewesen seien bzw. diese es den Menschen gelehrt hätten, so wie es der Dachsmaulwurf einst Oma und Shu beigebracht hatte.
      Etwas wiedersprüchlich, wenn ihr mich fragt.
      Aber nichts desto trotz haben mich die Folgen gefesselt. Auch der Fakt, dass sich Dunkelheit und Licht bereits tausende Jahre bekriegen, ist interessant. Wenn Wan und der Lichtgeist sich allerdings verbunden haben, so müsste der Avatar doch auch in der Lage sein, Lichts als solches Bändigen zu können oder? Auch wenn ich mich frage, wie dies aussehen würde.
      Auch das der Geister der Dunkelheit im Grunde lediglich eingesperrt wurde lässt in mir die Vermutung aufkommen, dass der Antagonist vom Wasserstamm (Name ist mir leider entfallen) hinter diesen bzw. hinter seiner Macht her ist. Sprich sich mit diesen verbinden könnte um die Finsternis bändigen zu können, so wie Wan zu seiner Zeit es mit dem Licht Geist tat und um letzendlich besiegt zu werden, so dass der Avatar auch den geist der Finsternis in sich aufnimmt.
      Somit hätten wir zumindest schon einmal die Titel der bereits bestätigten und letzten zwei Bücher, "Licht" und "Finsternis".
    • The Legend of Korra, Book 2: Chapter 7 & 8 - Beginnings

      Hui, durchweg informative Doppelfolge! Meinem Vorposter kann ich mich dahingehend nur anschließen =).

      Dennoch habe ich auch ein paar Kritikpunkte, auf die ich aber später noch zu sprechen kommen werde. Erstmal schön, dass wir einiges über die Vergangenheit bzw. den ersten Avatar - Wan - erfahren haben. Das erste Setting erinnert natürlich ans Alte China, was auch passt, denn die Feuerbändiger sind ja an die Chinesen angelehnt. Umso überaschter war ich dann zu sehen, dass die Löwenschildkröte den Menschen die Bändigerkräfte gab, die sie bei ihrer Rückkehr dann wieder abgeben sollten. Interessant auch, das Wan damit eigentlich eher dieberische Akte vollzog^^. Die Verfolgungsjagd am Anfang hat mich ein wenig an Aladdin erinnert :D. Aber auch als es nachher in den Wald ging und Wan auf die verschiedenen Geister traf, könnten einige dem Studio Ghibli, allen voran 'Chihiros Reise ins Zauberland' entstammen. Nette Homage wie ich finde. Nachdem Wan nun einige Zeit bei den Geistern verbracht hat, wollte er nun andere Löwenschildkröten und Menschen treffen. Wie man sich denken konnte hat jede Löwenschildkröte ihre eigenen Bändigerkräfte.
      Mithilfe von Rava (oder wie sie geschrieben wird), dem Geist des Lichtes, kann Wan also die vier verschiedenen Elemente, einzeln, bändigen. Das ist durchaus interessant, denn hier hätte man ansetzen können, als Amon Korra die Bändigerkräfte genommen hat. Durch Rava hätte sie diese widererlangen können, statt durch Aang (ist aber dennoch irgendwie gut gelöst, Buch 1 war ja eh in sich abgeschlossen). Erst wenn Rava also mit Wan verschmolzen ist, kann dieser als Avatar fungieren und auch in den Avatar-Zustand gelangen. Wichtig hierbei hervorzuheben sei auch, dass erst durch Wans Alleingang den anderen die Möglichkeit eröffnet wurde, aus den Städten zu gehen und mithilfe der ihnen verliehenen Kräfte sich die Natur untertan zu machen. Warum das von Seiten der Löwenschildkröte keine Folgen hatte, wundert mich doch sehr zumal sie den Menschen ja ohne wiederrede die Kräfte verlieh. Mich dünkts wir haben sie nicht zum letzten Mal gesehen zumal sie seit damals eh nur noch Legenden sind.
      Demzufolge hatte die Geburt des Avatars schwerwiegende Folgen, auf das Gleichgewicht und das Verhältnis der verschiedenen Stämme untereinander, die bis dato überhaupt nichts voneinander wussten. Er ist der Schlüssel zum Chaos, aber auch zum Frieden, was dann Korras finales Ziel sein dürfte. Mit Vatu haben wir dann nun doch vermutlich den Gegenspieler für Buch 3 und 4 (?) obwohl diese Zeremonie bereits in wenigen Wochen beginnen soll. Beim letzten Kampf in dem Vatu eingesperrt wurde, hat man auch noch nen schönen Querverweis auf Dragonball gezeigt^^. Indies übrigens ein schöner Kampf mit der richtigen Musik unterlegt. Hatte glatt was vom Endkampf Aang gegen Ozai. Btw. sahen die Luftnomaden noch etwas anders aus, insbesondere ihre Tätowierungen, was ich gut fand. So kann man dann doch einen kleinen aber feinen Unterschied in der Geschichte erkennen. Vom Wasserstamm und den Erbändigern gabs leider nichts zu sehen, ist aber auch nicht so wichtig.
      Kommen wir dann lieber zum wichtigen Teil nämlich Rava. Sie scheint für mich die tragende Seele zu sein, welche einen Menschen erst zum Avatar macht. Wenn dieser stirbt, dann kehrt sie aus dessen Körper aus, um dann bei einem anderen Kind der nächsten Generation wieder einzukehren (Random choice?). So wirkte es zumindest auf mich. Dennoch muss der neue Avatar dann erst das Bändigen der Elemente lernen, wie Wan es musste. Die offene Frage bleibt dann jedoch, wie Bändigerkräfte veerbt werden. Wir sehen es ja am Beispiel von Aaangs Familie. Tenzin ist der einzige mit Bändigerkräften, während Boumi und Kya Nichtbändiger sind und zudem wohl der Feuernation bzw. dem Wasserstamm angehören. Das könnte ich mir zumindest so erklären, dass der Avatar ja alle 4 Nationen-Typen beherbergt und es bei den Kindern daher zu unterschieden kommen kann. Vielleicht geht das Vererben vom Bändigen, beim Avatar auch nur über das Element, was er seit seiner Geburt schon inne hatte - in dem Fall Luft. Mal schauen ob wir da noch Aufklärung erhalten.
      Eine ebenso wichtige Sache ist, dass Geister und Menschen zuvor in derselben Welt gelebt haben, bis die Menschen durch Wan die Möglichkeit erhielten die Welt zu erkunden, und gegen die Geister in den Krieg zogen. Am Ende von Folge 8 kehren dann die Geister zurück in die Geisterwelt, was auch meine aufkommende Frage löste, warum wir keine Geister während der Mutterserie in der normalen Welt gesehen haben. Auch konnten komischerweise alle Menschen diese sehen, wenn wir uns zu Aangs Zeiten zurückerinnern, konnte lediglich der Avatar Geister sehen, die in die Welt der Menschen eindrangen (glaube ich). Könnte daran liegen, dass sie über Generationen hinweg immer mehr in Vergessenheit gerieten und die Menschen sich zu sehr auf ihresgleichen konzentriert haben, sodass sie die Verbindung, ja sogar das Wissen über ihre Existenz verloren. Whatever.

      Kritikpunkte gibt es jedoch auch. Zum Einen, hat mir der Zeichenstil nicht gefallen der für den Flaschback genutzt wurde. Auch hier wurde wieder eher an China angelehnt bzw. an Mulan, aber dennoch passte es meines Erachtens nach nicht wirklich, ist aber vertragbar. Das Zweite und viel schlimmere wie ich finde, ist, dass die verwendete Sprache die heutige Moderne ist, was auch nicht gepasst hat. Auch das Ravas Synchrostimme nicht die Beste ist und zudem der Charakter in keiner Form als Weise dargstellt wurde hat mir sehr missfallen. Sie wirkte überheblich, arrogant und - als Geist der 10.000 Jahre auf den Buckel hat - sehr engstirnig Wan gegenüber. Dennoch fand ich den kleinen Exkurs zu Licht und Schatten sehr schön. Auch die Designs der beiden Erzefeinde gefallen mir persönlich überhaupt nicht, genauso wenig wie die der Geister im Generellen, bzw die Niederen und bösen Geister.
      Nächster offensichtlicher Kritikpunkt (der mir auch erst beim lesen meines Vorposters klar wurde), ist die Sache mit dem Verteilen der Bändigerkräfte. In der Mutterserie wurde behauptet dass die Kräfte von Tieren weitergegeben wurden. Zwar war es nur eine Legende, trotzdem sollte dieses Konzept nicht über den Haufen geworfen werden. Auch erzählte die Löwenschildkröte Aang kurz vor seinem Kampf mit Ozai, dass bevor es Avatare und Bändiger gab, die Energie gebändigt wurde. Zugegeben könnte man dies noch irgendwo ohne Plothole einbauen, indem man in der Geschichte noch weiter zurückgeht. Speziell diese Löwenschildkröte trauchte ja auch gar nicht im Flashback auf. Wie das nun mit den Tieren und den ersten Bändigern erklärt werden soll - logisch - bin ich gespannt. Zumal ich es viel nachvollziehbarer und besser finde, wenn es Tiere statt der Löwenschildkröte waren, denn das hat wiederum den Bezug zur Natur und dem Gleichgewicht.

      Kommen wir jedoch zu einem möglichen Foreschadowing. Amon hatte einst im Buch 1 gesagt, das Bändiger die Wurzel allen Übels seien, was die heutigen beiden Folgen so ziemlich bestätigt haben. Dies wiederum verschafft ihm Recht, auch wenn natürlich seine Vorgehensweise sehr fragwürdig erscheint, obwohl er niemanden tötete. Des Weiteren hatte er mal irgendwie was von Geistern gesagt (das er mit ihnen Kontakt hatte?), sprich wieviel wusste er? Weitere Fragen die sich mir stellen sind: Wieviel weiß Unalaq? Woher? Und was hat er vor? Will er wirklich Vatu befreien? Das wiederspräche seinen bisherigen Vorgehen, oder ist das nur Show gewesen? Er meinte auch er brauche Korra, vielleicht um das Siegel zu erneuern? Irgendwie scheint er entweder frei zu sein oder aber mächtiger zu werden, nicht umsonst tauchen immer mehr böse Geister auf. In die Richtung gehend wissen wir noch viel zu wenig und müssen dann wohl abwarten was die nächsten Episoden bringen werden. Auch bin ich mir nun fast sicher, dass Korra am Ende von Buch 4 stirbt und der Avatar-Zyklus durchbrochen wird. Vielleicht verlieren gen Ende auch alle Bändiger ihre Fähigkeiten, was abzuwarten bleibt. Was dies bestätigen würde, wäre allein schon das Setting. Menschen brauchen die Bändigerfähigkeiten nicht mehr, sie haben mitlerweile mit der Technologie soweit aufgeholt, dass diese Kräfte bereits überholt sind. Dennoch stünde ein Tod Korras im Gegensatz zur Balance in der Welt, wenn es weiter Rüstungskomplexe und somit Krieg geben wird. Naja mal schauen womit uns die Erfinder noch überraschen werden.
      Ich werde mir übrigens demnächst mal die Comics zu Avatar zulegen, welche die Geschichte nach der Niederlage Ozais weiterspinnen und zeigen, was nun mit Zukos Mutter passiert ist. Ein wenig hab ich schon gespoilert, werde hier aber nichts verraten ;).

      Beste Grüße und bis nächste Woche

      torajiro =)
    • torajiro schrieb:


      Kritikpunkte gibt es jedoch auch. Zum Einen, hat mir der Zeichenstil nicht gefallen der für den Flaschback genutzt wurde. Auch hier wurde wieder eher an China angelehnt bzw. an Mulan, aber dennoch passte es meines Erachtens nach nicht wirklich, ist aber vertragbar. Das Zweite und viel schlimmere wie ich finde, ist, dass die verwendete Sprache die heutige Moderne ist, was auch nicht gepasst hat. Auch das Ravas Synchrostimme nicht die Beste ist und zudem der Charakter in keiner Form als Weise dargstellt wurde hat mir sehr missfallen. Sie wirkte überheblich, arrogant und - als Geist der 10.000 Jahre auf den Buckel hat - sehr engstirnig Wan gegenüber. Dennoch fand ich den kleinen Exkurs zu Licht und Schatten sehr schön. Auch die Designs der beiden Erzefeinde gefallen mir persönlich überhaupt nicht, genauso wenig wie die der Geister im Generellen, bzw die Niederen und bösen Geister.
      Nächster offensichtlicher Kritikpunkt (der mir auch erst beim lesen meines Vorposters klar wurde), ist die Sache mit dem Verteilen der Bändigerkräfte. In der Mutterserie wurde behauptet dass die Kräfte von Tieren weitergegeben wurden. Zwar war es nur eine Legende, trotzdem sollte dieses Konzept nicht über den Haufen geworfen werden. Auch erzählte die Löwenschildkröte Aang kurz vor seinem Kampf mit Ozai, dass bevor es Avatare und Bändiger gab, die Energie gebändigt wurde. Zugegeben könnte man dies noch irgendwo ohne Plothole einbauen, indem man in der Geschichte noch weiter zurückgeht. Speziell diese Löwenschildkröte trauchte ja auch gar nicht im Flashback auf. Wie das nun mit den Tieren und den ersten Bändigern erklärt werden soll - logisch - bin ich gespannt. Zumal ich es viel nachvollziehbarer und besser finde, wenn es Tiere statt
      der Löwenschildkröte waren, denn das hat wiederum den Bezug zur Natur und dem Gleichgewicht.

      Der Stil der Welt aus dem Flashback ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber ich fand ihm ideal um 1. die damalige Welt hervorzuheben und 2.das Leben mit dem Geistern zu untermalen. Es ist eben eine komplett fremde Welt, voller Geister und Gefahren.
      Ich sehe das wirklich kein Problem bei Raavas(mit Doppel A) Gesinnung: Sie ist ein uralter Geist, die mehr oder weniger die Welt erhält, das Licht und die Balance verkörpert und gerade erleben musste, wie ein Mensch zum Untergang der Welt führte.
      Ihre Charakterisierung ist gut begründet und passend für eine solch eine Persönlichkeit. Keinerlei Problem also.
      Die Design der großen alten Geister fand ich auch schräg, aber das soll wohl ihre uralte und mystische Art untermalen(sind wohl die ersten Geister gewesen, die je existierten). Nicht mein Geschmack, aber verständlich(es wäre wiederum lachhaft gewesen, wären sie Menschen/menschlich gewesen).
      Man kann das zwar als Legende abtun, aber man kann es auch so erklären: Wir sahen Wan wie er von einem Drachen trainiert wurde um das Feuerbändigen wirklich zu meistern. Vielleicht verlief es genau so mit den anderen Bändigungskünsten-
      Die uralten Löwenschildkröten verliehen den Menschen lediglich das Potential, nicht aber das Können des Bändigens.


      Kommen wir jedoch zu einem möglichen Foreschadowing. Amon hatte einst im Buch 1 gesagt, das Bändiger die Wurzel allen Übels seien, was die heutigen beiden Folgen so ziemlich bestätigt haben. Dies wiederum verschafft ihm Recht, auch wenn natürlich seine Vorgehensweise sehr fragwürdig erscheint, obwohl er niemanden tötete. Des Weiteren hatte er mal irgendwie was von Geistern gesagt (das er mit ihnen Kontakt hatte?), sprich wieviel wusste er? Weitere Fragen die sich mir stellen sind: Wieviel weiß Unalaq? Woher? Und was hat er vor? Will er wirklich Vatu befreien? Das wiederspräche seinen bisherigen Vorgehen, oder ist das nur Show gewesen? Er meinte auch er brauche Korra, vielleicht um das Siegel zu erneuern? Irgendwie scheint er entweder frei zu sein oder aber mächtiger zu werden, nicht umsonst tauchen immer mehr böse Geister auf. In die Richtung gehend wissen wir noch viel zu wenig und müssen dann wohl abwarten was die nächsten Episoden bringen werden. Auch bin ich mir nun fast sicher, dass Korra am Ende von Buch 4 stirbt und der Avatar-Zyklus durchbrochen wird. Vielleicht verlieren gen Ende auch alle Bändiger ihre Fähigkeiten, was abzuwarten bleibt. Was dies bestätigen würde, wäre allein schon das Setting. Menschen brauchen die Bändigerfähigkeiten nicht mehr, sie haben mitlerweile mit der Technologie soweit aufgeholt, dass diese Kräfte bereits überholt sind. Dennoch stünde ein Tod Korras im Gegensatz zur Balance in der Welt, wenn es weiter Rüstungskomplexe und somit Krieg geben wird. Naja mal schauen womit uns die Erfinder noch überraschen werden.

      Amon besaß lediglich einen Messias-Komplex und eine fanatische Ablehnung gegenüber dem Bändigen, aufgrund seines Vaters. Außerdem wusste Amon NICHTS-
      Er hat nur die Geschichte mit den Geistern(genauso wie seine restliche Hintergrundgeschichte, die er den Leuten erzählte) erfunden, um Eindruck zu schinden.
      Pah, du meinst doch nicht ernst, dass das Bändigen die Wurzel des Übels sei, oder? Bzw, dass du da Amon zustimmst: Man hat sogar in der kürzlichen Doppelfolge gesehen, dass die mit Macht, das Wurzel des Übels sein können. Man sah es gut an der Herrscherfamilie: Sie besaßen Waffen. WAFFEN und waren dabei das Problem. Der Mensch selbst ist das Problem, nicht das bändigen. Genau das sollte 'The Beginnings (I+II)' aussagen. Und genau dasselbe hat auch die erste Staffel von Korra gezeigt: Menschen, egal Bändiger oder nicht Bändiger, können Schaden verursachen. Ob es durch Bändigung passiert oder durch Kampfroboter, macht jetzt keinen Unterschied.
      Unalaqu will wahrscheinlich die Geister zurück zur Welt bringen um die dekadenten Tage der Menschen zu beenden(Vaatu hat schließlich erwähnt, dass er derjenige sei, der die Geister in die menschliche Welt brachte.). Wahrscheinlich weiß Unalaqu auch nicht von der wahren Natur Vaatus und bringt unbewusst den Weltuntergang herbei. Unalaqu braucht Korra um das zweite Geisterportal zu ÖFFNEN-
      Dass es bereits geöffnet war, war lediglich eine Lüge, um Korra zu verunsichern. Sehr wahrscheinlich wird Vaatu der Antagonist in Buch 2 und 3, während 4 und 5(auch bereits bestätigt), andere Themen behandeln werden. Wie ich drauf komme? Die Bücher 2 und 3 wurden ungefähr zur selben Zeit geplant und produziert. Sofern sie keinen Cliffhanger eingeplant hatten, werden Buch 4 und 5 eine andere Korra-Story behandeln.
      Ich sehe kein Grund für ein Entfernen der Bändigerkräfte aus der Avatar-Welt. Das macht sie so besonders. Und damit würden sie sich auch in Zukunft weiteres Avatar-Material berauben. Was bei solch einer beliebten Serie nur dumm wäre. Zudem sieht man noch genug, wie viel Bedeutung Bändigen haben kann, in der Industrialisierung.
      "Ich wünsche mir von Herzen den Krieg! Ich wünsche mir einen Krieg der weitaus schlimmer als die Hölle ist! [...], ich frage euch jetzt:
      WAS IST EUER WUNSCH, MEINE KAMERADEN? [...] Wünscht ihr euch, das ihr euch durch Eisen, Wind und von Blitzschlag verursachtem Feuer kämpft UND WÜNSCHT IHR EUCH EINEN STÜRMISCHEN KRIEG, DER ALLES LEBEN HINWEGFEGT?!",
      der Major(Hellsing Ultimate)
    • Solidus Porky schrieb:

      Pah, du meinst doch nicht ernst, dass das Bändigen die Wurzel des Übels sei, oder? Bzw, dass du da Amon zustimmst: Man hat sogar in der kürzlichen Doppelfolge gesehen, dass die mit Macht, das Wurzel des Übels sein können. Man sah es gut an der Herrscherfamilie: Sie besaßen Waffen. WAFFEN und waren dabei das Problem. Der Mensch selbst ist das Problem, nicht das bändigen. Genau das sollte 'The Beginnings (I+II)' aussagen. Und genau dasselbe hat auch die erste Staffel von Korra gezeigt: Menschen, egal Bändiger oder nicht Bändiger, können Schaden verursachen. Ob es durch Bändigung passiert oder durch Kampfroboter, macht jetzt keinen Unterschied.

      Kann man so sehen, aber auch anders. Hätte Wan es den Menschen nicht vorgemacht, hätte es vermutlich irgendwann ein anderer getan und die Bändigerkräfte missbraucht - ok. Dennoch lebten die Menschen vorher lediglich in den Städten der Löwenschildkröten ohne bis dato Anstalten zu machen die Natur zu zerstören, was ja gerade das ist was Ungleichgewicht bringt. Dies tun sie erst seitdem sie die Macht dazu bekommen haben, seitdem gibt es auch Kriege, was man am Ende von Wans Leben klar und deutlich hört, dass er es nicht schaffte die Welt und die Menschen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das Bändigen selbst hat sie überheblich werden lassen ohne dass sie nachdenken (wie ein Geist auch bereits anmerkte). Statt wie Wan zu versuchen mit den Geistern zu leben und von diesen zu lernen, haben sie alles dafür getan um sie zu bekämpfen. Das ist der eigentliche Konflikt um den es ging. Ergo war das Bändigen die Urquell des "bösen", bzw. die Macht dazu, da sie sonst gar nichts gegen die Geister hätten ausrichten können. Alles andere was du ansprachst, die Konflikte zwischen Bändigern und Nichtbändigern ist alles eine Folge daraus. Die die Macht haben, setzen sie auch ein, das ist irgendwo normal, wenn auch nicht Selbstverständlich. So hatte die Feuernation auch die Nichtbändiger zu Zeiten Aangs terrorisiert. Das diese sich mit der Zeit wehren, siehe die Equalisten, ist auch irgendwo nachvollziehbar. Dennoch waren es die falschen Mittel.
      Was den Rest angeht und Unalaqs Rolle stimme ich dir jedoch zu =). Btw. dachte ich es sollte nur 4 Bücher geben mit insgesamt 52 Episoden? Danach sollte das Projekt Avatar komplett beendet sein. Was ich mit dem verlieren der Bändigerkräfte meinte, bezog sich auch auf das letzte Buch, quasi die letzte Folge nur damit wir uns verstehen^^.

      torajiro =)
    • torajiro schrieb:

      Kritikpunkte gibt es jedoch auch. Zum Einen, hat mir der Zeichenstil nicht gefallen der für den Flaschback genutzt wurde. Auch hier wurde wieder eher an China angelehnt bzw. an Mulan, aber dennoch passte es meines Erachtens nach nicht wirklich, ist aber vertragbar. Das Zweite und viel schlimmere wie ich finde, ist, dass die verwendete Sprache die heutige Moderne ist, was auch nicht gepasst hat. Auch das Ravas Synchrostimme nicht die Beste ist und zudem der Charakter in keiner Form als Weise dargstellt wurde hat mir sehr missfallen. Sie wirkte überheblich, arrogant und - als Geist der 10.000 Jahre auf den Buckel hat - sehr engstirnig Wan gegenüber. Dennoch fand ich den kleinen Exkurs zu Licht und Schatten sehr schön. Auch die Designs der beiden Erzefeinde gefallen mir persönlich überhaupt nicht, genauso wenig wie die der Geister im Generellen, bzw die Niederen und bösen Geister.
      Nächster offensichtlicher Kritikpunkt (der mir auch erst beim lesen meines Vorposters klar wurde), ist die Sache mit dem Verteilen der Bändigerkräfte. In der Mutterserie wurde behauptet dass die Kräfte von Tieren weitergegeben wurden. Zwar war es nur eine Legende, trotzdem sollte dieses Konzept nicht über den Haufen geworfen werden. Auch erzählte die Löwenschildkröte Aang kurz vor seinem Kampf mit Ozai, dass bevor es Avatare und Bändiger gab, die Energie gebändigt wurde. Zugegeben könnte man dies noch irgendwo ohne Plothole einbauen, indem man in der Geschichte noch weiter zurückgeht. Speziell diese Löwenschildkröte trauchte ja auch gar nicht im Flashback auf. Wie das nun mit den Tieren und den ersten Bändigern erklärt werden soll - logisch - bin ich gespannt. Zumal ich es viel nachvollziehbarer und besser finde, wenn es Tiere statt der Löwenschildkröte waren, denn das hat wiederum den Bezug zur Natur und dem Gleichgewicht.

      Ich denke, man sollte sich hier eher auf was anderes fokusieren. Wir sahen Wan der von einem Drachen lernte seine Bändigerkräfte gescheit einzusetzen und zu perfektionieren. Auch wurde mehr als deutlich der daraus folgende Vorteil gegenüber den anderen/normalen Feuerbändigern dargestellt. Man kann also davon ausgehen, dass das Element oder die Energie selber zwar von den Schildkröten stammt, zum eigentlichen uns bekannten Bändigen aber auch ein gewisser Grad an "Choreographie" gehört. Und da kommen die einzelnen Tiere in's Spiel. Diese lehrten den Menschen das Einsetzen ihrer Bändigerkräfte. Das erklärt auch die anders aussehenden Tattoos der Luftbändiger in dem Special. Denn wie wir wissen, haben diese im späteren Verlauf des Universums Pfeile auf dem Kopf - ganz wie die Luftbisons, welche auch als "Bringer" der Luftbändigerlehre gelten.


      Zumal es auch verständlich wäre, wenn derartige Geschichten über so einen breiten Zeitraum zu halbgare Legenden werden. Auch sollte man wahrscheinlich die englische Version als Referenz nutzen. Wobei ich den genauen Wortlaut beider Versionen nicht kenne. Ob die Tiere nun als explizit als Element- oder Choreographieverteilende deklariert wurden, weiss ich nicht.






      Zum Special: Toll. Fast schon perfekt, wenn es um Avatar Feeling geht. Denn das hatte ich durchaus. Wunderbar animiert, wie man es von Studio Mir gewohnt ist. Unglaublich tolle Synchronsprecher für die Spirits. Oh, und selbst Amons Synchronsprecher ist zum Einsatz gekommen - seine Rolle war der alte Baumhautmann.
      Ich bin sehr zufrieden mit der Erzählung des ersten Avatars und dessen Motive dieser zu werden. Die Zukunft wird spannend. Immerhin sieht der Baum, in dem Vatu eingesperrt wurde, sehr verdächtigt nach diesem aus, den wir schon von Koh aus ATLA kennen. Auch lässt das Eintreten Unalaqs in die Spiritwelt viele Theorien zu. Ob es am Ende wohl auf einen epochalen Krieg in Verbindung mit der Harmonic Convergence hinausläuft?
    • Ende. Nun hat es mich doch verwundert das gestern gleich vier Folgen ausgestrahlt wurden. Hat jemand dafür eine Erklärung? Normalerweise sollten doch nur die letzten beiden Folgen kompakt ausgestrahlt werden. Naja whatever. Nun also mein Resumée der 2. Staffel.

      Zuerst einmal fand ich die Zweite um Längen besser als Nummer Eins, auch wenn es immer noch starken Verbesserungsbedarf gibt. Den Aufbau bis Episode 9 fand ich klasse. Diese Parallelerzählung zwischen Tenzin und Familie (der ruhige Part) und dem von Korra und Freunden (der actionreiche Part), hat der Serie auf jeden Fall gut getan. Danach - und damit kommen wir zu den letzten Episoden, wirkte es irgendwie gezwungen und teils natürlich auch nach Shema F konstruiert. Im Groben und Ganzen gab es kaum Überraschungen, obwohl ich zugeben muss, dass ich darüber überrascht war, dass Unaloq fähig war Ravaa und Korra voneinander zu trennen und somit ihre vergangenen Leben auszulöschen. Das war durchaus ein Story-Pluspunkt den ich so auch nicht erwartet habe. Hier sind wir aber dann auch genau bei dem Punkt der mich störte - Unaloq und Vatuu - als böser "Avatar", was er defacto ja gar nicht ist, da er immernoch nur Wasser bändigen konnte. Es klingt zwar durchaus logisch das sowas möglich ist, dennoch gefiel es mir nicht, besonders als er nachher Godzilla-like in Republik City einmarschierte (ich hasse diesen Gigantismus in Serien). Btw. wie kam Tenzins Familie so schnell von A nach B? Also vom Lufttempel zurück nach Republik City? Und warum war die Harmonic Convergence so schnell da? Nachdem Korra ihre Erinnerungen zurück erlangt hat, hieß es, dass dieses Ereignis nur noch Wochen entfernt liegt. Ein paar Folgen später hieß es dann, es seien nur noch Tage, und eine Folge später (Eine Nacht ist vergangen), seien es nur noch Stunden gewesen. War meines Erachtens nach nicht gut durchdacht. Zum Glück wurde am Ende die Sache zwischen Korra und Macoh noch aufgelöst, nachdem es ja zwischenzeitlich wieder zu den beiden Umschwang.... (zugegeben war die Situation da schon ziemlich lustig^^). Aber nun kann Macoh wohl endlich mit Asami glücklich werden. Die Arme tut mir sowieso leid, dennoch hat sie nen starken Charakter und stellt ihre Gefühle nicht vor ihre Aufgabe und versinkt in Eifersuchteleien. Was ich auch nicht ganz verstand ist warum Kya nun doch Wasserbändigen kann. Hieß es nicht dass sie wie Boumi Nichtbändigerin sei? Oder hab ich mich da auf falschen Informationen berufen? Wohl eher das, denn so ein offensichtlicher Fehler kann den Machern wohl nicht unterlaufen. Klasse fand ich auch Korras und Ginoras Odyssee in die Geisterwelt. Insbesondere, weil wir alte Charaktere wieder getroffen haben, allen voran Iroh und die Bibliothek mit dem Eulengeist und Füchsen (sogar den Professor, der nun eher tot ist^^). Schöne Seitenhiebe auch der Verlauf bis zum treffen mit Unaloq war klasse, selbst das Korra durch ihr Inneres die bösen Geister reinigen konnte, hatte in mir das alte Avatar-Gefühl zurückgebracht. Leider wurde darauf in späteren Folgen nicht mehr eingegangen - verschwendetes Potential. Zwar gefällt mir das Design der Geister und der Geisterwelt noch immer nicht (und ich hätte statt diesen SpinnenSkorpions-Geist lieber Kou gesehen, und auch erwartet), aber was solls. Als sie dann aber von Unaloq erpresst und Ginora von ihm festgehalten wurde, war es schon sehr stereotypisch wie Korra reagieren würde.

      Kommen wir zu dem was mir am wenigstens gefallen hat. Es drehte sich mal wieder alles um Wasserbändiger. Nichtmal ein Bild von Zuko haben wir gesehen und den Rest von der Feuernation, sowie dem Erdkönigreich ebenso wenig. Obwohl es im Trailer zur zweiten Staffel Zuko kurz gezeigt wurde. Ich hoffe wirklich dass Staffel 3 und 4 nun wirklich auchmal woanders spielen (also weder in Republik City noch am Süd- oder Nordpol). Was ich auch schön gefunden hätte, wäre wenn Ginora mit Ravaa verschmolzen wäre und sie so Korra wieder zum Avatar gemacht hätte. Pech für Tenzin und Familie, aber das wäre mal ne Überraschung gewesen und das fände ich mal wirklich innovativ. Aber so hab ich ihre Rolle letztlich nicht wirklich verstanden. Irgendwie hatte sie ja Korra geholfen, ich glaube um Ravaa wieder Kraft zu geben oder so. Die Frage bleibt jetzt sowieso was mit Vatuu geschehen ist. Er kann in dem Sinne ja nicht sterben und muss irgendwo/irgendwann wieder auftauchen. Ungeklärt bleibt nun auch was aus Verrick wird der mit Joli ja nun abgehauen ist. Auch General Iroh hatte nur nen kurzen Auftritt, noch kürzer als in Staffel 1, den man sich auch hätte schenken können.

      Es gibt eigentlich viel zu bemängeln aus meiner Sicht, dennoch hatte mich die Staffel mehr erfreut als die vorangehende. Ich hoffe für die nächsten beiden (weiß jemand wann es weitergeht?), dass Schwächen behoben werden und das alte Avatar-feeling enerut hochkommen kann.

      torajiro =)


      Mich hat gerade eine Nachricht von Noland erreicht, mit folgendem Inhalt:
      "HERE’S OUR BIG NEWS, STRAIGHT FROM JANET VARNEY! IF THIS POST
      GETS REBLOGGED 10,000 TIMES IN THE NEXT 12 HOURS, WE’LL RELEASE THE 1
      HOUR BOOK 2 FINALE TONIGHT AT MIDNIGHT EST ON NICK.COM!" Synchronsprecherin von Korra

      Hier nun also der Grund warum gestern vier Episoden ausgestrahlt wurden, auch wenn ich mich noch immer Frage warum man diese Aktion gemacht hat. Für den Sender wäre es doch sicher besser wenn die eine Erfolgsserie so lange wie möglich läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torajiro ()

    • Das war dann also Staffel 2... Die fast so schlecht war wie Staffel 1. Einzig die Doppelfolge um Wan die nach langer Zeit endlich das Feeling und die Atmosphäre aus der ersten Generation einfangen konnte, hat wirklich überzeugt und auch Spaß gemacht.

      Der Rest war eher mau. Der Konflikt zwischen dem Norden und dem Süden wurde mMn ja mal so richtig halbherzig aufgezogen und gelöst.
      Unalaq war auch nur böse weil er böse war und Korra war sogar noch unsympathischer als im ersten Buch...

      Das ganze Familiendrama um Tenzin und gerade die ganzen Wechsel in den beiden finalen Episoden, haben mich richtig genervt.

      Alles in allem fehlt der Serie einfach ein Ziel. Es gibt für Korra kein Element mehr welches sie sich aneignen muss, es gibt keinen ernst zu nehmenden Antagonisten und dass so ''verschwenderisch'' mit dem Avatar-Modus umgegangen wird, gefällt mir noch weniger.

      Momentan gibt es zwar einige Cliffhanger und etwas mehr Konfliktpotential für die nächste Staffel, doch wohin das alles führen soll... Keine Ahnung.

      Ich hoffe einfach, dass sich die Macher mal wieder etwas mehr auf die Wurzeln der Serie besinnen.
    • Where you able to stop unalok and vatu? Himmel Lila gefärbt, Korra bewustlos am Boden, irgendson Typ im chaosroten Strampelanzug wirft die Freiheitsstatue um. Klar.

      Das Finale hat sehr gekünstelt gewirkt. Der Herr Präsident will die Stadt schützen und "Team Avatar" fährt mal wieder ohne Untersützung alleine los. Hätten sie nur die 2 Gebäck fressenden Polizisten am Portal Eingang abgesetzt, hätten Bolin und Marko keine 10 000 Jahre Darkness verursacht. Inzwichen wurde das Konzept von last minute counterattack ziemlich ausgelutscht. Hab wirklich gedacht Kora wird tiefgefroren und wir sehen keine riesigen Strahlemänner, sondern was dezenteres.


      Das erste Staffelfinale war um Meilen besser, meiner Meinung nach. Das hier ging ja von 0 auf 100. Bürgerkrieg ok. Spiritworld ok. 2 Fliegende Teppiche die den Avatarstatus präsentieren, dazu aussehen wie verworfene Pokemon Designs ok. Jetzt schreit einer in der Redaktion auf, wir brauchen aber ein RIESIGES Finale, hält die Ärme in den Himmel, malt nen Bogen und sagt: CVI Lichteffekte, BUNT, BUNT, BUNT, LSD, TRIP, MAGISCH GEISTERHAFT, ASIATISCH, ALICE IM WUNDERLAND, EMOTIONEN. Und wir sehen ein riesiges Finale indem sich 2 Leuchtmänchen gegenseitig mit Laserstrahlen der vernichtung zuspammen. Wobei ich nur noch Dunkelheit und Kitsch verstanden hab.

      Der geisteskranke General Zhao, wie er im Nebel rum irrt fand ich ganz nett .

      negatives:
      -Wie bei One Piece jede Episode ne andere Animation, manchmal kullern die Augen wie im Kreis wenn das Pokemon K.O. Auf dem Jahrmarkt die immer geschlossenen ^^ Rocko Augen aber auch nur in der Folge und dann wurden für die letzte Folgen die strahlensten Anime Augen gebucht die man in keinem Hentai findet.

      -Während die Geisterwelt in Avatar the Last Airbender mystisch wirkt, ist das hier n großer Haufen LSD Tripp. Gut Animiert, aber Gott bewahre wie übertrieben schillernd.

      -Die einzig starken Geister sind Licht und Dunkelheit, wäre am Ende der Gesichtsräuber gekommen und hätte Vatus Laternengesicht geklaut <- this

      -Feuer verbrennt nicht, stoßt nur Leute zurück, von einer Eiskristall Platte erwischt zu werden die früher Azulas Haar abgeschnitten hätte sorgt jetzt dafür das man bewustloss wird.. 0 Tropfen Blut, Blutbändigen und in den ganzen seasons keinen einzigen kleinen Tropfen. Nennen wir es keine bleibenden Schäden in Kampf.

      - Zuviel Slapstick. Gehört eigentlich ins positive wenn nicht gerade zwichen 10 000 Jahre der Dunkelheit und Oops Spoiler gewechselt wird. Dann noch "Acting". Versteht mich nicht falsch ich mag das als Beilage aber nicht wenn das als 90% Hauptentertaiment serviert wird. Noctok rumgeschriehe awuuh ich höre den Wolf heulen.

      -New Age, neue Ära überall in jedem Anime. Ich kanns nicht mehr hören ürgh. Kitschig und Klischeehaft, man kann sich auch was neues Einfallen oder etwas das nicht so verbraucht ist. Damals als Feuerlord Ozai besiegt wurde ja neue Ära, nun aber wieder neuer Ära. Ok Folgen von Geisterwelt mit Menschwelt verbinden sind klar aber besser nochmal neue ära in den Himmel schreien.



      Das Ende der letzten Staffel mit dem Suizid Ausflug von Amon fand ich herzzereißend, statt Friede Freude Eierkuchen 2 Verbrecher die dank ihrer Vergangenheit nicht mehr leben wollen.
    • torajiro schrieb:

      Ende. Nun hat es mich doch verwundert das gestern gleich vier Folgen ausgestrahlt wurden. Hat jemand dafür eine Erklärung? Normalerweise sollten doch nur die letzten beiden Folgen kompakt ausgestrahlt werden. Naja whatever. Nun also mein Resumée der 2. Staffel.

      Zuerst einmal fand ich die Zweite um Längen besser als Nummer Eins, auch wenn es immer noch starken Verbesserungsbedarf gibt. Den Aufbau bis Episode 9 fand ich klasse. Diese Parallelerzählung zwischen Tenzin und Familie (der ruhige Part) und dem von Korra und Freunden (der actionreiche Part), hat der Serie auf jeden Fall gut getan. Danach - und damit kommen wir zu den letzten Episoden, wirkte es irgendwie gezwungen und teils natürlich auch nach Shema F konstruiert. Im Groben und Ganzen gab es kaum Überraschungen, obwohl ich zugeben muss, dass ich darüber überrascht war, dass Unaloq fähig war Ravaa und Korra voneinander zu trennen und somit ihre vergangenen Leben auszulöschen. Das war durchaus ein Story-Pluspunkt den ich so auch nicht erwartet habe. Hier sind wir aber dann auch genau bei dem Punkt der mich störte - Unaloq und Vatuu - als böser "Avatar", was er defacto ja gar nicht ist, da er immernoch nur Wasser bändigen konnte. Es klingt zwar durchaus logisch das sowas möglich ist, dennoch gefiel es mir nicht, besonders als er nachher Godzilla-like in Republik City einmarschierte (ich hasse diesen Gigantismus in Serien). Btw. wie kam Tenzins Familie so schnell von A nach B? Also vom Lufttempel zurück nach Republik City? Und warum war die Harmonic Convergence so schnell da? Nachdem Korra ihre Erinnerungen zurück erlangt hat, hieß es, dass dieses Ereignis nur noch Wochen entfernt liegt. Ein paar Folgen später hieß es dann, es seien nur noch Tage, und eine Folge später (Eine Nacht ist vergangen), seien es nur noch Stunden gewesen. War meines Erachtens nach nicht gut durchdacht. Zum Glück wurde am Ende die Sache zwischen Korra und Macoh noch aufgelöst, nachdem es ja zwischenzeitlich wieder zu den beiden Umschwang.... (zugegeben war die Situation da schon ziemlich lustig^^). Aber nun kann Macoh wohl endlich mit Asami glücklich werden. Die Arme tut mir sowieso leid, dennoch hat sie nen starken Charakter und stellt ihre Gefühle nicht vor ihre Aufgabe und versinkt in Eifersuchteleien. Was ich auch nicht ganz verstand ist warum Kya nun doch Wasserbändigen kann. Hieß es nicht dass sie wie Boumi Nichtbändigerin sei? Oder hab ich mich da auf falschen Informationen berufen? Wohl eher das, denn so ein offensichtlicher Fehler kann den Machern wohl nicht unterlaufen. Klasse fand ich auch Korras und Ginoras Odyssee in die Geisterwelt. Insbesondere, weil wir alte Charaktere wieder getroffen haben, allen voran Iroh und die Bibliothek mit dem Eulengeist und Füchsen (sogar den Professor, der nun eher tot ist^^). Schöne Seitenhiebe auch der Verlauf bis zum treffen mit Unaloq war klasse, selbst das Korra durch ihr Inneres die bösen Geister reinigen konnte, hatte in mir das alte Avatar-Gefühl zurückgebracht. Leider wurde darauf in späteren Folgen nicht mehr eingegangen - verschwendetes Potential. Zwar gefällt mir das Design der Geister und der Geisterwelt noch immer nicht (und ich hätte statt diesen SpinnenSkorpions-Geist lieber Kou gesehen, und auch erwartet), aber was solls. Als sie dann aber von Unaloq erpresst und Ginora von ihm festgehalten wurde, war es schon sehr stereotypisch wie Korra reagieren würde.

      Kommen wir zu dem was mir am wenigstens gefallen hat. Es drehte sich mal wieder alles um Wasserbändiger. Nichtmal ein Bild von Zuko haben wir gesehen und den Rest von der Feuernation, sowie dem Erdkönigreich ebenso wenig. Obwohl es im Trailer zur zweiten Staffel Zuko kurz gezeigt wurde. Ich hoffe wirklich dass Staffel 3 und 4 nun wirklich auchmal woanders spielen (also weder in Republik City noch am Süd- oder Nordpol). Was ich auch schön gefunden hätte, wäre wenn Ginora mit Ravaa verschmolzen wäre und sie so Korra wieder zum Avatar gemacht hätte. Pech für Tenzin und Familie, aber das wäre mal ne Überraschung gewesen und das fände ich mal wirklich innovativ. Aber so hab ich ihre Rolle letztlich nicht wirklich verstanden. Irgendwie hatte sie ja Korra geholfen, ich glaube um Ravaa wieder Kraft zu geben oder so. Die Frage bleibt jetzt sowieso was mit Vatuu geschehen ist. Er kann in dem Sinne ja nicht sterben und muss irgendwo/irgendwann wieder auftauchen. Ungeklärt bleibt nun auch was aus Verrick wird der mit Joli ja nun abgehauen ist. Auch General Iroh hatte nur nen kurzen Auftritt, noch kürzer als in Staffel 1, den man sich auch hätte schenken können.

      Es gibt eigentlich viel zu bemängeln aus meiner Sicht, dennoch hatte mich die Staffel mehr erfreut als die vorangehende. Ich hoffe für die nächsten beiden (weiß jemand wann es weitergeht?), dass Schwächen behoben werden und das alte Avatar-feeling enerut hochkommen kann.

      torajiro =)


      Mich hat gerade eine Nachricht von Noland erreicht, mit folgendem Inhalt:
      "HERE’S OUR BIG NEWS, STRAIGHT FROM JANET VARNEY! IF THIS POST
      GETS REBLOGGED 10,000 TIMES IN THE NEXT 12 HOURS, WE’LL RELEASE THE 1
      HOUR BOOK 2 FINALE TONIGHT AT MIDNIGHT EST ON NICK.COM!" Synchronsprecherin von Korra

      Hier nun also der Grund warum gestern vier Episoden ausgestrahlt wurden, auch wenn ich mich noch immer Frage warum man diese Aktion gemacht hat. Für den Sender wäre es doch sicher besser wenn die eine Erfolgsserie so lange wie möglich läuft.

      Das Kya das Wasserbändigen beherscht, ist bereits bekannt und war auch nie ein wirkliches Geheimnis. Diese Eigenschaft hat sie von Katara so wie Tenzin seine Bändigerkünste Aaang zu verdanken hat. Für Bumi kann man fast schon Mitleid empfinden. Dieser Charakter lässt sich nicht richtig einordnen. Vom ältesten Sohn des Avatars welcher ausgerechnet keine Bändigungsfähigkeiten besitzt, habe ich zumindest strategisches Geschick ala Sokka erwartet. Naja, immerhin steht das Glück auf seiner Seite.
      Mich verwundert viel mehr, wie es denn nun mit den Gegebenheiten in der Spiritworld aussieht. Kann dort nun gebändigt werden oder nicht? Anfangs als Korra zusammen mit Jinora dort eintraf, war sie dazu nicht in der Lage. Genauso wie Aang einst.
      In den heutigen Episoden ist jeder in der Lage dort zu bändigen.
      Das Unalaq lediglich Wasser bändigen konnte hat den Hintergrund, dass Wan damals zusammen mit Rava, die Löwenschildkröten besuchte, wobei Rava die Elemente in sich Samelte, welche die Schildkröten ihnen vermachten. Da Waatu und Unalaq diese Reise nicht anstrebten, zumal Löwenschildkröten wohl nur noch eine Seltenheit darstellen, sind seine beschränkten Bändigungsfähigkeiten durchaus berechtigt.

      Das Ende selbst sehe ich skeptisch gegenüber.
      Die Vereinigung mit Vaatu habe ich so nicht ganz nachvollziehen können. Warum sollte sich ein tausende Jahre alter Geist mit einem größenwahnsinnigen Irren vereinen, wenn er doch jahrtausende zuvor ebenfalls allein die Dunkelheit verbreitet hat?
      Mir fehlte in diesem Zusahmenhang die Hintergrundgeschichte von Vaatu und Unalaq. Wie ist er auf diesen Geist aufmerksam geworden und vorallem, was hat er diesem außer der Freiheit im nachhinein bieten können, damit dieser sich einverstanden sieht, sich mit ihm zu vereinen? Er hätte ihn doch genau so gut in seine Größenwahn auf den Trockenen sitzen lassen und alleine weiter machen können.
      Außerdem frage ich mich, wie man zukünftig einen vernünftigen Antagonisten aufbauen will, wenn es für diese Staffel schon eines Pseudo Avatar bedarf, um dem bisherigen Herr zu werden? Zudem ist auch Jinoras Rolle unklar. Sie taucht aus dem Nichts auf und verhilft korra zum Sieg. Doch woher stammt diese Begabung und die Nähe zu den Geistern? Ist dies ähnlich zu Begründen wie das Verhältsniss und einstigen Besuch vom lebenden Iroh in der Geisterwelt? Immerhin hat er sich nach seinem Tod nun auch dort niedergelassen.
      Ich hätte mir allerdings mehr alte Gesichter gewünscht. Nicht zuletzt Zuko der doch noch leben soll. Ist dieser als alter Greis denn noch im Amt des Feuerlords oder hat dies bereits seine Tochter übernommen? Fragen über Fragen, entstanden durch Plotholes die doch hoffentlich nicht genau so beantwortet werden wie die Frage "Was ist mit Zukos Mutter geschehen", um es letztendlich mit einem Comic zu erklären.
      Eventuell könnten wir Vaatu wiedersehen, immerhin kann er nicht gestorben sein, wenn wir Ravas Worten trauen können. Der eine kann ohne den anderen schließlich nicht überleben.
    • MoinIhrPiraten schrieb:

      Mich verwundert viel mehr, wie es denn nun mit den Gegebenheiten in der Spiritworld aussieht. Kann dort nun gebändigt werden oder nicht? Anfangs als Korra zusammen mit Jinora dort eintraf, war sie dazu nicht in der Lage. Genauso wie Aang einst.
      In den heutigen Episoden ist jeder in der Lage dort zu bändigen.

      Das liegt dann wohl daran, dass Korra und Jinora damals nur als Geist in der Geisterwelt waren und deswegen nicht bändigen konnten. Zuletzt waren ja alle mit ihren richtigen Körpern in der Geisterwelt (duch das südliche Portal). Was Vatuu anbelangt so wird er sich mit Unaloq vereinigt haben, weil er so mächtiger ist. Er wurde ja fast schon von Korra wieder eingesperrt, kurz bevor Unaloq ihm zur Hilfe kam. Durch die Vereinigung zum Fake-Avatar, konnte er Korra ebenbürtig gegenüberstehen.

      torajiro =)
    • Ich werde niemals dieses Forum verstehen. Ich muss mir immer und immer wieder hier den Kopf kratzen, sobald ich zu bestimmten Themen hier die Kommentare lese.

      Das Finale von Korra 2 war fantastisch! Ein reiner Augenschmaus, mit starker Animationen, Emotionen und großartigen Farbenspielen. Meine Finger zittern noch vor Anspannung, vom Kampfes zwischen Unalaqu und Korra, um die Geburt des Dunklen Avatars und um den Kampf der Giganten. Es war einfach cineastisch großes Kino gewesen, wovon wirklich viele Serien ein Beispiel nehmen sollten. Aber nicht nur das:
      Den Machern gehört Respekt, was sie am Ende noch getan haben, mit der Trennung der vergangenen Avataren und der neuen Ära mit den Geistern. Das bedeutet einen ganz schönen Umbruch für die bisher bekannte Welt von Avatar, aber auch sicher eine willkommende Wende für all jene, die die Moderne in Avatar ablehnen: Mit den Geistern haben die Macher nun ein Gegenpol dazu eingebaut.
      Hoffentlich wird das nicht im nächsten Buch irgendwie wieder schnell abgehandelt. Die Leute sollen gefälligst zu dem stehen was sie gemacht haben.
      Nur frage ich mich, ob der Dunkle Avatar jetzt erhalten bleibt und auch wiedergeboren wird, oder ob Vaatu lediglich irgendwo in der Welt seine Wunden leckt.

      Natürlich hatte aber Buch 2 seine Makel gehabt, genau wie Buch 1.
      Buch 1 war auch fantastisch, hatte aber einen etwas langsamen Start mit einem gerushten Ende, besaß aber einen guten Antagonisten und war mal erfrischend anders, und düster. Großes Manko: Die Dreiecksbeziehung.
      Und die war leider auch ein großer Minuspunkt in Buch 2 gewesen. Ich verstehe nicht, wieso die Macher immer wieder darauf zurückkamen. Naja, sie haben zumindest am Ende das schnell über die Bühne gebracht, was doch zumindest zeigt, dass sie wohl daraus lernen können.
      Zudem war ein nicht zu überschätzendes Problem in Buch 2 der Anfang gewesen. Zwar mit den Piloten einen tollen Start hingelegt, aber zog sich daraufhin aufgrund der vielen verschiedenen Stränge. Ganz besonders Korra hatte zu Anfang wirklich zurecht jeden die Nerven strapaziert(sowohl in der Serie als auch bei uns).
      Ab der Doppelepisode um Avatar Wan aber war Buch 2 wieder eine wunderbarer Genuss. Korra hat sich als Protagonistin bewiesen und die Story ging direkt wieder voran, sowie stieg auch die Qualität der Animationen. Außerdem ein großes Lob an die Macher, dass sie die Mythologie hinter den Avatar im Mittelpunkt gebracht und erklärt haben. Hätte wirklich nicht erwartet, dass sie sowas tun würden.

      Probleme gab es aber auch mit den Antagonisten: Wo Amon zumindest seinen eigenen Charm hatte war Unalaqu... da gewesen. Mir gefiel er zwar als Manipulator ganz am Anfang, begann aber dann irgendwie generisch zu wirken, nachdem diese Fassade fiel. Aufgrund seines vermeintlichen 'Todes' ist es nicht schade um ihn.
      Varrick war als Antagonist etwas unterhaltsamer gewesen, bzw als Charakter als solches. Hat der Staffel gut geholfen mit seinem humoristischen Auftreten. Allgemein schien die Staffel mehr Humor zu besitzen als die vorige, dank Bolin und Bumi, die ebenfalls der Staffel geholfen haben.
      Allgemein war aber auch alles mit Tenzin und seiner Familie sehr schön anzusehen gewesen. Als einer der stärksten Charakteren(von der Persönlichkeit) aus dem ersten Buch, finde ich seine Weiterentwicklung im zweiten Buch recht beeindruckend. Seine Probleme mit seinen Geschwistern und seinem Vater waren mitunter sehr herzerwärmend gewesen.
      Negativ fielen Lin und die beiden Polizistendeppen auf. Echt unschön Tophs Tochter so in dem ganzen Buch sehen zu müssen.

      Insgesamt eine großartige Serie, besser als die vorige, aber weiterhin mit deutlichen Fehlern. Da meines Wissens das dritten Buch damals zugleich geplant sein soll(?) wird es wohl darin direkt weiter gehen, zumindest storytechnisch. Hoffentlich werden dann die wenigen Story-Elemente die noch nicht vollständig beantwortet wurden, dann dort weiter geknüpft.
      Ich bin froh, dass die Macher mit Korra etwas anderes versucht haben und es auch relativ gut bisher ihnen gelang. Ich kann mir vorstellen, dass, wenn sie versucht hätten dasselbe mit Legend of Aang zu machen, dass es andere auch gestört hätte, da man das bereits alles kannte und es nichts weiteres wäre als wiedergekäutes.

      Würde ich Legend of Korra: Buch Luft 8 von 10 Punkte geben, so wäre es hier dann mit Buch Geister, 8.5 von 10 Punkten. Sehr schöne Arbeit, aber weiterhin mit Luft nach oben.
      "Ich wünsche mir von Herzen den Krieg! Ich wünsche mir einen Krieg der weitaus schlimmer als die Hölle ist! [...], ich frage euch jetzt:
      WAS IST EUER WUNSCH, MEINE KAMERADEN? [...] Wünscht ihr euch, das ihr euch durch Eisen, Wind und von Blitzschlag verursachtem Feuer kämpft UND WÜNSCHT IHR EUCH EINEN STÜRMISCHEN KRIEG, DER ALLES LEBEN HINWEGFEGT?!",
      der Major(Hellsing Ultimate)
    • Solidus Porky schrieb:

      Das Finale von Korra 2 war fantastisch! Ein reiner Augenschmaus, mit starker Animationen, Emotionen und großartigen Farbenspielen. Meine Finger zittern noch vor Anspannung, vom Kampfes zwischen Unalaqu und Korra, um die Geburt des Dunklen Avatars und um den Kampf der Giganten. Es war einfach cineastisch großes Kino gewesen, wovon wirklich viele Serien ein Beispiel nehmen sollten. Aber nicht nur das:
      Den Machern gehört Respekt, was sie am Ende noch getan haben, mit der Trennung der vergangenen Avataren und der neuen Ära mit den Geistern. Das bedeutet einen ganz schönen Umbruch für die bisher bekannte Welt von Avatar, aber auch sicher eine willkommende Wende für all jene, die die Moderne in Avatar ablehnen: Mit den Geistern haben die Macher nun ein Gegenpol dazu eingebaut.
      Hoffentlich wird das nicht im nächsten Buch irgendwie wieder schnell abgehandelt. Die Leute sollen gefälligst zu dem stehen was sie gemacht haben.
      Nur frage ich mich, ob der Dunkle Avatar jetzt erhalten bleibt und auch wiedergeboren wird, oder ob Vaatu lediglich irgendwo in der Welt seine Wunden leckt.
      Das hat so auch keiner bestritten, also das es gut in Szene gesetzt war, die Animationen flüssig waren und Emotionen vorhanden. Großes Kino war das alles in allem dennoch nicht.

      Die Vereinigung der Geisterwelt mit der Welt der Sterblichen ist doch kein gewagter Schritt... Die Tore waren ja schon einmal offen, bis Wan sie geschlossen hat. Ich bin gespannt darauf wie die Macher den technischen Fortschritt der Welt mit den Geistern, die nun in dieser leben vereinen wollen.
      Der Konflikt zwischen Menschen und Geistern ist ja quasi vorprogrammiert...

      So wie ich das verstanden habe, wurde Vaatu gänzlich vernichtet. Was zwar ein Widerspruch ist, da Vaatu und Raave ja gleichzeitig existieren sollen/müssen.
      Aber mit ihm wäre eine friedliche Zusammenkunft mit der Geisterwelt wohl nicht möglich.

      Die Trennung der vergangenen Avatare mit dem derzeitigen war absoluter Schwachsinn. Alleine schon im Hinblick auf den Avatar State. Klar kann Korra immer noch die Energie des Universums channeln doch nun fehlen ihr alles Wissen und alle Erfahrungen der vergangenen Leben, sowie eben deren Kräfte was mit Sicherheit kein Vorteil ist. Also ich kann da keinen erkennen.

      Solidus Porky schrieb:

      Insgesamt eine großartige Serie, besser als die vorige, aber weiterhin mit deutlichen Fehlern. Da meines Wissens das dritten Buch damals zugleich geplant sein soll(?) wird es wohl darin direkt weiter gehen, zumindest storytechnisch. Hoffentlich werden dann die wenigen Story-Elemente die noch nicht vollständig beantwortet wurden, dann dort weiter geknüpft.
      Ich bin froh, dass die Macher mit Korra etwas anderes versucht haben und es auch relativ gut bisher ihnen gelang. Ich kann mir vorstellen, dass, wenn sie versucht hätten dasselbe mit Legend of Aang zu machen, dass es andere auch gestört hätte, da man das bereits alles kannte und es nichts weiteres wäre als wiedergekäutes.
      Naja, das ist dann wohl Ansichtssache. Für mich reichen die beiden Staffeln um Korra nicht im entferntesten an die ersten beiden Staffeln (oder generell die Serie), um Aang heran. Dazu sind die Charaktere stellenweise zu zweidimensional, Korra als Protagonistin in ihrem Dasein als Avatar schon zu weit, und die Konflikte zu klein/lachhaft um irgendeine Art von wirklicher Bedrohung, gegen die der Avatar kämpfen müsste heraufzubeschwören.

      Ich finde gerade in der zweiten Staffel wurde eine Menge Potential verschenkt. Der Konflikt der Wasserstämme... Da hätte man wirklich mehr rausholen können. Der ganze Kampf gegen Unalaq und er selbst als Antagonist, bis zum Finale einfach nur langweilig und vorhersehbar.

      Mir fehlten da einfach ein (oder gerne mehrere) richtige/r Bösewichte, der/die wirklich manipulativ sind und denen man das dann auch abkauft. Azula oder ein Long Feng zum Beispiel.

      Generell fehlt es der Serie um Korra einfach an Atmosphäre und was mMn viel schwerwiegender ist - ein Ziel.
      Aang und seine Truppe sind herumgereist, haben die Welt gesehen, haben Kriege geführt, verloren und mussten fliehen ect. Der ganze Aufbau bis zum finalen Kampf zwischen Aang und Ozai war einfach der Hammer. Alleine Zukos charakterliche Entwicklung, oder die Suche nach Appa... HA~MM~ER
      Klar gab es auch schwächere/ filler Episoden, dennoch alles in allem war es deutlich atmosphärischer, stimmiger, spannender und unvorhersehbarer als Legend of Korra.
      Republic City als Hauptsetting ist jetzt nach zwei Staffeln einfach nur ausgelutscht.

      Selbst die Geisterwelt in TLA sah deutlich düsterer und cooler aus, als diese quietschbunte Geisterwelt in Korra.

      Wie ich schon in dem anderen Beitrag schrieb: Back to the roots wäre jetzt nicht verkehrt.