Avatar - Der Herr der Elemente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Das schaut doch sehr positiv aus, auch wenns nur ein Trailer ist.
      + die Animationen wurden verbessert, sieht man am Anfang des Trailers (ist vllt nicht sooooo aussagekräftig, ist ja wie gesagt nur ein Trailer)
      + Charaktere: Charakterdesign gefällt mir.
      + Aang erhält wohl auch ne Rolle, wenn auch nur flashbackmäßig.
      + Umgebung = Großstadt.

      - Name: Korra - gefällt mir nicht so wirklich
    • Sehr schön, die Locations sehen wieder super aus, wie man es von der Originalserie kennt. Auch die Animationen können sich sehen lassen. Okay, dass die Welt fortschrittlicher wird, wusste man eh schon (spielt 100 (?) Jahre nach den Ereignissen aus dem Original). Trotzdem ist es schon irgendwie komisch, SO eine moderne Welt zu sehen. Ich weiß nicht so recht, ob mich das flashen soll. Aber ich denk mal, das ist schon die richtig Entscheidung. Mit einem ähnlichen Setting wie bei Legend of Aang hätte man nur failen können, da es das Original so nie schlagen könnte (ich glaub auch nicht, dass Legend of Korra das überhaupt kann, aber wenns zumindest halbwegs ans Original rankommt, reicht mir das schon). Was mir noch fehlt, ist das Vorstellen von Nebencharakteren, die Korra (hoffentlich) ständig begleiten werden. Im Trailer ist sie ja augenscheinlich allein unterwegs. Das fände ich nicht gut, glaub kaum, dass ihr Charakter uns alleine unterhalten kann. Da brauchts schon Sokka, Katara, Toph und Zuko-Typen (aber bitte etwas andere Charakterschablonen ;) )

      Wenn noch ordentliche, sympathische Support-Charaktere eingeführt werden und die neue Umgebung ihren eigenen Charme entwickelt, kann man sich als Avatar-Fan sicher auf ein gutes Spin-Off freuen. Und da ja die Erfinder vom Original auch das Spin-Off machen, bin ich guter Hoffnung, dass auch alles zur Zufriedenheit der Zuschauer passiert. Hoffe übrigens auch, dass die eine Staffel noch um ein oder zwei verlängert wird ;) .
    • Gibt nun endlich einen Trailer und zahlreiche neue Informationen zu Legend of Korra. Bin wirklich gespannt, der Trailer sieht sehr vielversprechend aus und da sich auch die drei Staffeln um Aang bis zum Finale in der Qualität enorm gesteigert haben, ist zu hoffen, dass Korra direkt ohne Kinderkrankheiten starten kann. Das nur 26 Episoden kommen werden und auch immernoch ein Jahr Wartezeit bevorsteht ist natürlich schade, aber zeigt zumindest das die beiden Autoren auf Qualität wertlegen werden. Eine Verlängerung ist zwar noch nicht auszuschließen, aber die Epsioden sind alle bereits fertig geschrieben und damit vermutlich auch das Ende verplant, also eher unwahrscheinlich.

      Mittlerweile sind auch einige Charaktere bekannt und erste Entwürfe stehen. Mal ein paar Auszüge der wichtigeren Charaktere, zur Sicherheit im Spoiler:
      Mako und Bolin
      Zwei Brüder die Korras Team zur Unterstützung der Pro-Bändiger-Aktion beitreten. Mako ist Feuerbändiger und Bolin Erdbändiger und die Beiden sollen sich wohl grob an Zuko und Toph ausrichten. Die Idee mit den Brüder ist sicher ganz nett, aber mit den Aussehen bin ich momentan nicht wirklich zufrieden. Beide sehen sehr amerikanisiert aus und erinnern stark an die Superhelden-Trickfilme mit den recht kantigen Gesichtzügen. Hoffe da wird/wurde noch dran gepfeilt.

      Amon und die "Equalists"
      Die Equalists (also grob: die Gleichberechtigten) sind die Antagonisten der Serie unter der Führung von Amon. Eine Revolutionsgruppe die gegen Bändiger kämpft und dabei auf Chi-Blocker und spezielle Ausrüstungen setzt. Imo steckt da viel Potenzial drin, vorallem da die Identität des Anführers wohl bis zum Finale eins der größten Geheimnisse bleiben wird und Platz für Spekulationen etc bietet. Schade ist nur das dadurch kaum richtige Bändiger-Duelle drin sind, aber da wird denk ich mal Ersatz geschaffen. Im Trailer meine ich eine Art Tunier erkennen zu können (ähnlich wie das Erddonner-Tunier)

      Bei Fong

      Die Tochter von Toph und Anführerin der Polizei der Vereinten Republik. Neben dem Erdbändigen beherrscht sie auch das Metalbändigen und führt eine Spezialeinheit mit jener Fähigkeit an. Sicher eine interessante Entwicklung, Metalbändigen dürfte in der modernen Großstadt enorm nützlich sein und dürfte wohl mittlerweile auch weiterentwickelt worden sein.

      Tenzin

      Der jüngste Sohn Aangs und Kataras und der letzte lebende Luftbändiger-Meister. Welche Rolle er außerhalb des Unterrichts einnehmen wird, will ich mir noch nicht so recht vorstellen könnem und speziell die Kinder sehen vorrangig nach Gag-Charakteren aus, naja, bin kein großer Fan von Pestplagen-Humor...


      Insgesamt klingt das alles aber schon ziemlich gut und der Trailer stimmt optimistisch. Wäre da nur nicht die abartige Wartezeit...

    • So, seit knapp einer Woche ist es nun bekannt, dass am 14. April die neue Serie beginnt. Also schon recht bald eigentlich. Persönlich hatte ich erst mit Oktober gerechnet, aber man kann auch positiv überrascht werden.
      Somit gab es letzte Woche nun zwei Ankündigungen, auf die ich nun schon lange warte. Die andere tut hier aber nichts zur Sache. ;)
      Ad Astra Per Aspera
    • Kaku schrieb:

      So, seit knapp einer Woche ist es nun bekannt, dass am 14. April die neue Serie beginnt. Also schon recht bald eigentlich. Persönlich hatte ich erst mit Oktober gerechnet, aber man kann auch positiv überrascht werden.
      Somit gab es letzte Woche nun zwei Ankündigungen, auf die ich nun schon lange warte. Die andere tut hier aber nichts zur Sache. ;)

      Ich muss gestehen, dass ich überrascht bin-
      Nicht,d ass es schon so 'früh' ist, sondern, weil die erste Folge bereits draußen ist.
      Ja, die erste Folge von Avatar: Legend of Korra ist bereits draußen( und verständlicherweise in Englisch).

      Mir gefiel die erste Folge ganz gut. Es ist ein wenig gequetscht, da sie wohl versuchen bereits mit der ersten Folge den Ton der Serie anzukündigen.
      Der Humor von Avatar ist geblieben, sowie die (neuen) sympathischen Charakteren, als auch die Animation der ersten Episode wissen zu beeindrucken.
      Wie gesagt, es ist erste Episode, da wollte man wohl mit einer gut animierten Erstepisode beeindrucken, was jedenfalls bei mir gelang.

      Achja und für Veterane von der alten Serie, es gibt doch noch ein Auftritt eines Charakters der alten Staffel, was mich doch sehr erfreut hat, da ich auf weitere Cameos gespannt bin.^^

    • Die erste Folge war ganz nett. Jetzt rückblickend auf die erste Folge der ersten Staffel war der Start hier vielleicht nicht ganz so stark aber es ist auf jeden Fall spannend. Ich rede davon, dass im ersten Teil ja der Krieg schon seit ewigkeiten herschte und in The legend of korra momentan der Maskentyp das einzig rätselhafte bisjetzt ist.

      Was ich gut fand war

      Animation: Top. Wenn man bedenkt, dass Avatar auf Nickelodeon läuft, dann ist das ganz Klar Anime Niveau.

      Comedy: Cliche aber amüsant. Beinahe identisch wie im ersten Teil.

      Die Welt: Das war das Highlight. Als ich diese geniale Stadt gesehen habe und Aangs Denkmal, habe ich mich sofort an die Abenteuer des ersten Teils erinnert und mir ist klar geworden, dass ich unbewusst ein Fan der Serie war^^

      Korra: Frecher aber sehr sympatischer character mit viel potential

      Rassismus: Zumindest gibt es anscheinend starke Spannungen zwischen Bändigern und nicht Bändigern. Das könnte zu einem interessanten Handlungsabschnitt werden. Generell scheint es zunächst darum zu gehen, dass Korra sich um das Volk kümmert, anstelle die Welt zu retten (Vorrerst).Naja eigentlich wie Aang auch^^

      Ein Paar szenen fand ich allerdings sehr unglaubwürdig. Korra reitet mit ihrem...ähm Hund :?: vor eine Fahrende...Auto...kutsche :?: .. und das Auto dreht sich mit Lichtgeschwindigkeit weg, überfährt allso niemanden. Ja wie realistisch :D Ich springe morgen vor den Bus, weil der ja sofort einen cm vor der Kollision mit mir abdreht, springe dann zur nächsten Fahrbahn, wo alle Alle Autofahrer sofort anhalten um mich durchzulassen :D


      Jedenfalls fand ich die Folge als Anfang gut. Soweit ich das gelesen habe, ist die serie noch nicht gesendet worden. Diese folge ist also eine art pre-release ? Naja egal. Hauptsache ich hab bald wieder was zu gucken was mich vom üblichen ein bisschen abhält :D

      LG Troll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Troll ()

    • Avatar is back~ Und das auch noch bedeutend schneller als erwartet. Nachdem ich schon glücklich war, als ich erfahren hab, dass der Starttermin so deutlich vorverlegt wurde, war die Begeisterung noch größer, als ich erfahren hab, dass die Folge bereits durchgesickert ist.
      Die hab ich nun auch gesehen und muss gleich vorweg anmerken, dass ich mit verflucht hohen Erwartungen rangegangen bin, nachdem die zwei Macher bei der ursprünglichen Serie innerhalb von drei Staffel so eine deutliche Leistungssteigerung hingelegt haben. Und im Fazit muss ich sagen: ich wurde nicht enttäuscht.

      Bevor ich ins Detail gehe, will ich noch hinzufügen, dass diejenigen, die die Folge inhaltlich nicht gänzlich zufrieden gestellt hat, bedenken müssen, dass bei der Premiere im April Folge 1 und 2 laufen werden, dementsprechend die Handlung wohl auch darauf ausgelegt sein dürfte. Ich vermute mal, Folge 2 wird noch einige Handlungsstränge aufwerfen, zumal dort Mako und Bolin auftreten werden.

      Aber nun zur Folge, an der ich eigentlich kaum etwas bemängeln kann. Mit Korra haben wir eine wirklich sympatische Protagonistin präsentiert bekommen. Zumindest hat sie mir ausgesprochen gut gefallen und erscheint mir auch sehr ausbalanciert. Klare Ecken und Kanten gegeben, aber kein Charakterzug scheint ins Unangenehme überzogen, auch wenn sich das natürlich erst in den kommenden Folgen wirklich zeigen wird. Ihr Kampfstil hat auch einiges für sich und bildet einen netten Kontrast zu Aangs Vorgehen. Der hat hauptsächlich defensiv gekämpft und praktisch keine körperliche Gewalt eingesetzt, während Korra sich nicht davor scheut, ihren Gegner mit bloßen Händen durch das nächstbeste Fenster zu schleudern. Hier scheint auch tatsächlich mal eine Figur aufgetreten zu sein, die wirklich nicht in geschlechtsbedingte Rollen fällt. So wenig man das auf den ersten Blick glauben mag, aber bei genauerer Betrachtung merkt man doch sehr eindeutig, dass egal wie taff und abgebrüht Autoren weibliche Figuren darstellen, stereotypische Merkmale bleiben doch immer. Bin jedenfalls gespannt, wie sich das hier entwickeln wird. Und da ich bereits Korras Kampfstil angesprochen hab, kann ich auch direkt zu den Kämpfen springen, die - wie üblich - einfach das schönste an der Serie sind. Klasse in Szene gesetzt und fantastisch choreografiert freu ich mich schon auf kommende Duelle. Aber zurück zu den Charakteren, auch wenn da nicht mehr wirklich viel übrig bleibt. Tenzin kann ich noch nicht gänzlich einschätzen, da mir hier noch ein bisschen Profil fehlt. Lin Bei Fong wirkt momentan wie die stoische Vertretung des Gesetzes, wird wohl aber im Handlungsverlauf auch noch einige Facetten bekommen. Sehr überrascht war ich dann über Kataras Auftritt, damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Hoffentlich bekommt sie noch etwas Screentime und im Idealfall noch eine Actionszene. Angesichts ihres Könnens gegen Ende der ersten drei Staffeln, dürften ihre Fähigkeiten nach all den Jahren einiges an Badass-Granny bereithalten.

      Optisch war die Folge alle erste Sahne, auch wenn hier und da die Zeichnungen etwas entglitten. Definitiv eine Serie die man auf einem riesigen Bildschirm in HD richtig genießen könnte, auch wenn wir uns vorerst mit der mäßigen Qualität von Internetstreams zufrieden geben müssen. Aber ich nehme mal an, eine deutsche Veröffentlichung wird nicht lange auf sich warten lassen. Senderinterne Übernahmen machen die ganzen Probleme mit Copyright einfacher und die letzte Staffel von Avatar lief ja auch ziemlich flott nach der amerikanischen Ausstrahlung.

      Ingesamt ist der Funke zwar noch nicht gänzlich übergesprungen bei mir, aber ich seh eine Menge Potenzial und bin erstmal froh, dass es überhaupt weitergeht. Wenn die Handlung erstmal in Fahrt kommt und die Charaktere richtig aufgebaut sind/werden, erwartet uns hier sicher einiges an Unterhaltung. Und wie es aussieht, stehen die Chancen auf eine zweite Staffel nicht schlecht. Zumindest ist die aktuelle Angabe, dass die Staffel 26 Episoden beinhaltet, mit der Option für Weitere. Das klingt, als würde man erstmal den Erfolg abwarten und dann entsprechend nachlegen. Da ich an dem Ersten nicht wirklich zweifle, dürfte auch das Zweite nicht unwahrscheinlich sein.

      Die zweite Folge ist raus, aber übermäßig viel kann ich nicht dazu sagen. Mako und Brolin wurden eingeführt, allerdings charakterlich noch nicht wirklich ausgebaut, da die Folge sich primär um die Kämpfe und Korras Training gedreht hat. Die Wettkämpfe an sich waren nicht schlecht, aber ich hoffe, dass da langfristig etwas Abwechslung reinkommt, seh darin nicht übermäßig viel Potenzial durch die eingeschränkten Handlungsabläufe.

      Ein großes Lob muss ich allerdings noch über den Humor abgeben, der hat nichts vom Charme des Originals verloren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

    • So, 3. Folge gesehen heute. Wie bei allen neuen Serien, Cartoons, Animes, Mangas, usw., müssen am Anfang natürlich mal die Charaktere eingeführt werden und es muss gezeigt werden, wie sie so drauf sind und wie sie ticken. Das war auch hier mit den ersten 2 Folgen nicht anders. Ich kann jetzt noch nicht sagen, ob mir ein Charakter besonders gut gefällt oder ich besonders nicht mag. Naja, gut. Einzig vielleicht Meelo, der Sohn von Tenzin. Allerdings auch nur weil er mir ein wenig nervig und überdreht rüberkommt. Aber auch er wird sicherlich wohl noch öfters mal vorkommen und eine Rolle spielen. :)

      In der ersten Folge ging es jetzt nur mal um Korra und zu einem gewissen Grade um Tenzin. Tenzin, als wohl das Oberhaupt der Luftbändiger, von denen es wohl immer noch kaum welche gibt, und falls doch wohl eher sehr abgelegen und zurückhaltend leben. Beim ersten Mal sehen der Folge, die ich auch übringens in nicht gerader guter Qualität gesehen habe, war ich noch nicht so ganz überzeugt. Irgendwie ging mir das zu schnell, dass Korra sich auf die Socken macht, da Tenzin sie nicht bei ihr am südl. Wasserstamm bleiben kann, wo übringens auch wieder, und als "Zuckerl" für uns Fans, Katara lebt. Als Anmerkung auch gleich, wurde man ein wenig auf den Boden geholt, als sie sagte, die meisten ihrer Freunde aus der alten Zeit seien nicht mehr. Dennoch hat sie nicht alle ausgeschlossen und zu einem Nachfolger gehört immer, alte bekannte Chars wieder reinzubringen, auch wenn es nur mal kurz für ein Cameo ist, so eben wie Katara. Als weiteres, kleines Augenzwinckern war schon die, fast einem Running-Gag erinnernde, Frage, was aus Zukos Mutter wurde. :D
      Natürlich wurde diese Frage eben nicht beantwortet. Zumindest nicht in der Serie, aber sie wird wohl, nur so nebenbei als Anmerkung, im gerade laufenden Comic wohl beantwortet. ("The Promise")

      Wie dem auch sei. Korra gelang recht problemlos und schnell an ihr Ziel, Republic City, wo sich wohl auch die ganze, und hoffentlich nicht einzige, Staffel stattfinden wird. Dort ist eben auch der Sitz von Tenzin, der eben zurück musste und nicht Korra trainieren kann am südl. Wasserstamm, weil es in RC Probleme gibt, von denen man und Korra auch was mitbekommt. So verwenden gerne Kriminelle das Bändigen um ihre Opfer zu unterdrücken und genau dadurch wird sich der rote Faden in der gesamten Serie ziehen. Denn die nicht Bändiger haben es satt und ein gewisser Amon, der bisher nur mit einer Maske zu sehen ist, will das Ändern. Wie? Man wirds sehen. :)

      In der 2. Folge wurden dann Bolin und Mako eingeführt und vorallem auch Pro-Bending, ein Sport wo es 3v3 heisst und man das gegnerische Team von einer Plattform stossen soll. Pro-Bending scheint am Anfang nur als Mittel zum Zweck zu sein, um die Brüder einzuführen. Aber sobald Korra als 3. Mitglied einsteigt, wird es auch klar, dass PB mehr als nur dieser Mittel zum Zweck ist. Nein, es dient dazu um Korra zu helfen ihren eigenen Stil zu finden und vorallem auch ihr beim Luftbändigen zu helfen, womit sie enorme Schwierigkeiten hat, denn wie bei Aang und Erdbändigen, ist es bei Korra das Luftbändigen, was ihr Probleme bereit, und das obwohl sie schon als Kind die anderen 3 Elemente schon bändingen konnte.
      Und auch hieran erkennt man, dass Luftbändiger eher rar sind und falls doch eher abgeschieden leben, da man eigentlich bisher auch kaum jemanden Luftbändigen gesehen hat. Eigentlich gar nicht. Auch wird Tenzin ein wenig schärfer gezeichnet und man erkennt seinen Charakter ein wenig mehr, denn auch wenn er nichts von PB hält, war er doch beeindruckt und tat seine Freunde kundt, als Korra ihr Luftbändiger-Potential zeigte im Kampf. Also ist er auch abundzu mal für lustige Momente gut, auch wenn er ein sehr ruhiger Charakter ist, und eigentlich nicht viel von seinem Vater zeigte, den wir aber auch nur als Kind kennen.

      Nun, nachdem es, wie am Anfang erwähnt, in den ersten 2 Folgen mehr oder weniger nur um das einführen der Chars ging, und der rote Faden kaum gezeigt wurde, beginnt die Geschichte mit der 3. Folge an Fahrt aufzunehmen und hier wird nun auch der Antagonist Amon charakterlich eingeführt.
      Bisher war ja kaum was bekannt, wie er es schaffen will gegen Bändiger anzutreten. Das Einzige war, dass seine Kämpfer Ty Lees Technik benutzen um Bändiger temporär ihrer Bändigungskräfte zu berauben, indem sie bestimmte Punkte am Körper gezielt treffen durch Nahkampf. Und auch hier beginnt sich dann der Plot zu verdichten, denn die Brüder sind chronisch bleibte und bekommen trotz ihrer Siege kein Geld in die Kasse, da es genau so schnell wieder rausgeht wie es reinkommt.
      Während Mako es auf gute, sichere, aber auch weniger gut bezahlten Weg macht, wird Bolin natürlich schwach bei einem großen Betrag und findet sich eigentlich in der Unterwelt von RC wieder, wo es kriminell zu geht. Jedoch wird Bolin mit anderen Leuten der Unterwelt von den Anti-Bändern, den "Equalists", fangen genommen. So machen sich Korra und Mako auf die Suche nach ihm. Während der Suche wurde ein wenig Licht auf den Hintergrund der Brüder geworfen. Denn als sie noch Kinder waren wurden ihre Eltern von Feuerbändigern getötet. Dies ist wohl auch nicht nur zufällig und später in der Folge noch ein wenig Gewicht.
      Nun finden Korra und Mako den Ort auf, wo Brolin und die anderen Gefangenen einer recht großen Menge vorgeführt werden. Und von hier an beginnt sich der Plot endgültig klar. Mako und Korra sind nun incognito in dieser Menge und während sie sich überlegen, wie sie Bolin daraus bekommen, ist Amons großer Auftritt. Persönlich erinnerte mich der Auftritt schon etwas an jene von einem Adolf Hitler und seine Rede kam auch so ähnlich rüber. Er weiss, wie er die kleinen Leute anspricht und auf seine Seite zieht.
      So erzählt er, dass auch er, wie Mako und Bolin, von Feuerbändigern angegriffen wurde und dabei sein Gesicht "verloren" hat und deswegen die Maske trägt. Man sieht, mehr oder weniger das selbe Ereignis, was Amon und den Brüdern traff, dennoch komplett unterschiedliche Ausgänge.
      Und hier zieht er dann seine Show ab, denn nicht nur, dass seine Kämpfer temporär die Bändiger ihrer Kräfte berauben kann, nein, noch schlimmer, er kann die Bändigungsfähigkeiten komplett und für immer aufheben kann. Mich persönlich überraschte dies. Denn er selbst meint er, er wäre von den Geistern ausgewählt worden, die angeblich den Job des Avatars als obsolet sehen. Allerdings scheint es doch so, alsob Amon selbst dadurch Bändiger ist und eben das Energiebändigen, welches Aang damals einsetzte um Ozais Kräfte zu nehmen, benutzt um sein Ziel zu erreichen. Nun stellt sich mir die Frage, ob er es weiss, dass er selbst Bändiger ist, was ich doch denke, oder er so verblendet ist und dies nicht sieht.


      Wie dem nun auch sei. Besonders die 3. Folge gefiel mir richtig gut. Da sie zeigt, dass die Serie erwachsen geworden ist und allgemein war diese Folge eben dünkler und hatte einen schon fast Film-Noir eindruck auf mich. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Folge und vielleicht ist es den Leuten gelungen, einen sehr guten Nachfolger zu produzieren.
      Meine Empfehlung: Unbedingt anschauen!!! :thumbsup:
      Ad Astra Per Aspera
    • Vorne weg Korra hat mich voll in ihren Bann gezogen. Selten dass ich einen Charakter nach gerade einmal einer Folge ins Herz schließe aber das Mädchen hats geschafft. Sie ist in allen Belangen etwas forscher als Aang, passend zu der neuen Zeit. Auch ihr insgesamt aggressiverer Kampfstil gefällt mir. Ich fand es immer schade das Aang volles Benderpotenzial erst so spät in der Serie zu tragen kam.

      An was ich mich nicht ganz gewöhnt habe ist der offene Umgang mit dem Titel Avatar. Aang benutze ihn nur in den äußerten Notfällen, die meiste Zeit musste er sogar verbergen das er der Avatar war aus bekannten Gründen. Auch hier geht Korra viel direkter mit der Sache um, wenn nicht sogar ein wenig inflationär. Das mag jetzt meckern auf hohem Niveau sein, aber ich finde es ruiniert ein wenig den Mythos wenn man jedem zweiten Charakter auf die Nase bindet wer man ist.

      Zur Welt:
      Ich muss zugeben das war ein rechter Kulturschock. Innerhalb von ca. 100 Jahren vom Ochsenkarren zum Auto, ist schon ein großer Sprung. Andererseits verpasst es der Stadt ein völlig neues Gesicht und hebt sie ab von der Welt des alten Avatar. Ein gewagter, aber richtiger Schritt aus meiner Sicht. Sie hätten Korra nicht in der Welt herumreisen lassen können ohne das es einen faden Beigeschmack des schon mal gesehen erhalten hätte. Zudem gefällt mir die Stadt von Folge zu Folge besser. Dieser Mix aus realer Großstadt und Bändigen hat etwas.

      Das einzige was mich im Moment noch nicht so richtig mitreißt ist die Story. Sicherlich wir sind erst bei der 4. Folge, aber es fehlt mir einfach der rote Faden. Gut, wir haben die Anti-Bändiger Fraktion und den Mann mit der Maske, vergleicht man das jedoch mit der Ausgangssituation zu Zeiten des Krieges fehlt da einfach der Kick des dramatischen. Die Stadt mag Probleme haben und es laufen ein paar zwielichtige Gestalten umher, aber das hat alles ein bisschen was von CSI: Republic City. Ich will nicht behaupten das das alles den Fähigkeiten eines Avatars unwürdig ist, aber so sehr mir die Stadt auch gefällt ich find es Schade das sich die Story hauptsächlich auf innerstädtische Probleme konzentriert und die restliche Welt quasi vollkommen abschneidet.

      Und insbesondere die Equalists. Ich kann diese Kerle nicht einschätzen, ihr Ziel ist so lala und Amon ist der klassische Buhu meine Kindheit war tragisch darum: Tod dem Bändigen. Es liegt vielleicht auch daran das ich den Sinn der Story nicht wirklich in meinen Schädel kriege: Das Top-Feature von Avatar ist das Bändigen, also lassen wir eine Gruppe auftreten die das radikal ausradieren will.

      Ich geb zu, ich bin im Moment aus storytechnischer Sicht nicht wirklich begeistert von The Legend of Korra. Gerade das Ziel der Equalists und insbesondere die Fähigkeiten von Amon wollen mir einfach nicht gefallen. Aber wie gesagt das ist mein momentaner Stand nach 3 Folgen und ich will die Serie auch nicht zu früh verteufeln, das Original hat auch ein paar mehr Folgen gebraucht bis es bei mir gezündet hat.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Captain-Kid ()

    • Folge 4 ist nun mittlerweile auch in anständiger Quali verfügbar und ich muss sagen, die letzten zwei Episoden haben mir sehr gefallen.

      Es wurde ja bereits vor Beginn der Staffel angekündigt, dass sich Avatar in ein etwas düsteres Szenario bewegen würde und sich auch die Story entsprechend entfaltet und hier wurde wirklich nicht untertrieben. Nach der Einführung der Equalisten in der letzten Folge, hat man sich jetzt fast vollständig auf die charakterliche Entwicklung Korras konzentriert. Zum einen hat die Tatsache, dass Amon das Bändigen dauerhaft blockieren kann, Korra ordentlich Angst eingeflößt, zum anderen kommen jetzt die Konsequenzen ihres, wie Captain-Kid schon bemerkt hat, etwas inflationär benutzten Avatar-Titels, hinzu. Folge 3 hat deutlich bewiesen, dass Korra noch nicht auf einem Level ist, mit welchen sie den Erwartungen gerecht werden kann. Letztendlich hat sie im 1:1 gegen einen einfachen Kämpfer der Equalisten verloren, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass der Vize Mako und Bolin regelrecht geplättet hat. Bei den Brüdern ist mE das Pro-Bending daran schuld, dass sie in einem offenen Kampf nicht überzeugen können, während bei Korra dringender Nachholbedarf bezüglich des Windbändigens und der "spirituellen Ausbildung" besteht, was ihr dann auch den Zugang zum Avatar-Zustand ermöglichen dürfte.

      Dieser dürfte sowieso noch einen entscheidenen Part in der Handlung einnehmen, denn offensichtlich geht die Geschichte rund um Amon auf Aang und co. zurück, zumindest ließ Korras Traum jenes erahnen. Zwar hat Amon bei der Versammlung seine Vergangenheit dargelegt, aber wieviel davon der Wahrheit entspricht ist unklar und zumindest der Teil mit dem Geist dürfte erfunden sein. Hier scheint sich im Hintergrund eine größeres Gesamtbild aufzutun, zu dem Korras Möglichkeit mit Aang Kontakt aufzunehmen evtl der Schlüssel sein könnte. Nicht zu vergessen ist da natürlich auch noch Katara, die möglicherweise auch mehr Informationen hat. Auch ganz interessant ist, ob der Feuerbändiger der die Eltern der Brüder umgebracht hat, der gleiche wie in Amons Erzählung ist und ob vlt auch hinter dem Karriere-Start von Hiroshi Sato , der auch von einem bestimmten Mann gesprochen hat, mehr steckt als wir momentan erahnen können. Die Story entwickelt aufjedenfall mehr und mehr Potenzial über die einzelnen Folgen.

      im Fazit mE zwei atmossphärisch sehr dichte Episoden, die mein Interesse an LoK wirklich in die Höhe schnellen ließen. Hoffentlich wird sich möglichst zeitnah etwas dem Charakterausbau der Brüder gewidmet, die sind bis dato noch etwas mager. Korra gefällt mir als Protagonistin sehr und auch mit Tenzin und seiner Familie konnte ich mich überraschenderweise sehr gut anfreunden, aber bei Mako und Bolin fehlen einfach noch die Facetten. Bolin ist nach wie vor lediglich der Scherzkeks der Gruppe und Mako hat trotz einiger Screentime und anbahnender Beziehung mit dem Mädel wenig gezeigt. Mal sehen was da noch kommt.

    • Dass Korra so inflationär ihren Titel benutzt liegt aber meiner Meinung nach weniger an ihr, sondern mehr an den Leuten, die sie richtig darein in diese Rolle des Problemlösers zwingen wollen. Und in Folge 4 konnte man auch gut sehen, dass sie das eigentlich nicht will und, ja ich neige zu sagen, manipuliert wird vom Wasserstamm-Ratsmitglied. Obwohl sie es nicht sagt, sie fühlt sich selbst nicht wirklich als Avatar bzw. bereit um das zu tun was notwendig ist. Denn was noch nicht angesprochen wurde, ist, dass der Avatar auch mit den Geistern verbunden ist und dies war eigentlich auch noch nicht der Fall, wobei nach dem sie von Amon ausgeschaltet wurde und Tenzin kam, um sie zu retten, hatte sie kurz einen Flashback und sah Sokka, Toph und Aang, was wieder nette Kameoauftritte sind, auch wenn sie extrem kurz und nur visuell waren. Dies lässt hoffen, dass Korra auch das in Angriff nimmt, was eigentlich genau so ein Teil des Avatars ist wie das Bändigen.

      Weiters auch noch, ist Mako nicht ein verdammter Glückspilz?
      Nicht nur, dass Korra auf ihn steht, nein, auch Asami. Da tut mir sein Bruder schon leid. ;)
      Aber mal ehrlich, ich weiss nicht so ganz. Asami wirkt zwar nett und anständig, aber als ich sie das erste Mal sah, kam bei mir sofort das Gefühl auf, dass sie wohl zu den Equalists gehört bzw. irgendwie mit Amon zu tun hat. Vielleicht ist sie eine Spionin für Amon, oder irgendwas anderes. Auf alle Fälle habe ich kein gutes Gefühl bei ihr und da steckt wohl mehr dahinter, als sie bisher vermuten liess.
      Ad Astra Per Aspera
    • Kaku schrieb:


      Weiters auch noch, ist Mako nicht ein verdammter Glückspilz?
      Nicht nur, dass Korra auf ihn steht, nein, auch Asami. Da tut mir sein Bruder schon leid. ;)
      Aber mal ehrlich, ich weiss nicht so ganz. Asami wirkt zwar nett und anständig, aber als ich sie das erste Mal sah, kam bei mir sofort das Gefühl auf, dass sie wohl zu den Equalists gehört bzw. irgendwie mit Amon zu tun hat. Vielleicht ist sie eine Spionin für Amon, oder irgendwas anderes. Auf alle Fälle habe ich kein gutes Gefühl bei ihr und da steckt wohl mehr dahinter, als sie bisher vermuten liess.


      Ich hab eher das Gefühl dass sie die Rolle der Yumin einnehmen wird, sprich den Dramatikfakor in die Höhetreiben wird.

      Ansonsten muss ich zugeben dass mich die 4. Folge ein wenig mit The Legend of Korra versöhnt hat. Ich bin zwar immer noch kein Fan von Amon, im Gegenteil, die kurzen FB gegen Ende hingegen haben da schon eine positivere Wirkung.

      Ich bin eigentlich davon ausgegangen das sich die Story hauptsächlich in der Gegenwart bzw. Zukunft abspielt. Sollte man es jedoch wirklich schaffen die Geschichte Amons mit der Geschichte der Stadt zu verknüpfen, dann würde das der momentanen Story eventuell den Kick geben den sie braucht, falls diese sich überhaupt verknüpfen lassen. Zwar sprach Sato von einer Bedrohung die, wenn ich mich richtig erinnere, 42 Jahre her ist, das muss aber nicht heißen dass diese Geschichten zwangsläufig miteinander in Verbindung stehen.

      Wäre jedoch in meinen Augen ein guter Ausgleich für den relativ kleinen Handlungsort der Geschehnisse, wenn man es tatsächliche schaffen würde Amons Ziele und Fähigkeiten einen tieferen Sinn zu geben der über das Stadium der toten Eltern und mysteriösen Geisterwesen hinausgeht, quasi eine Bedrohung schafft die viel weiter zurück reicht als es im Moment scheint. Tenzin sagte selber das einzig Aang über die Fähigkeit des Energiebändiges verfügte, also wer hat Amon die Sache beigebracht? Die Löwenschildkröte schließe ich jetzt einfach mal aus. Es würde der Story guttun (und mir persönlich ein grinsen ins Gesicht zaubern) wenn Amon gar nicht der große Held ist für den ihn die Equalists ihn halten sondern nur eine Figur in einem größeren Spiel.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Es ist unglaublich schön noch eine Fortführung der Geschichte zu erfahren und bis jetzt ist das Geschehen nicht nur amüsant, sondern auch höchst fesselnd.
      Ich bin begeistert von dieser Zukunftsstadt und auch von den Charakteren. Das Thema der Bändigergegner ist auch eine gute Lösung eines Feindes, der einen guten Grund für sein Handeln hat.
      Womit ich mich im Gegensatz dazu nicht wirklich anfreunden kann, ist das Verwenden der Supertechniken in Massen. Da fällt besonders das Blitzbändigen auf. Nicht einmal Zuko konnte Blitze bändigen und jetzt scheinen einfache "Arbeiter" die stärkste Technik der Feuernation zu beherrschen.
      Ähnlich ist es mit dem Metallbändigen, obwohl ich mir das noch erklären kann, da diese Polizei immer von Toph selbst ausgebildet wurde. Und von wem wurde Mako ausgebildet, geschweige denn die anderen paar Arbeiter??
      Aber das ist so ziemlich der einzige Kritikpunkt an der Legende von Korra. Animation, Musik, die Kämpfe, das Liebesdreieck, die Feinde, die Lokation, es ist wirklich alles perfekt.
      Ich finde es auch interessant, dass Korra nur noch das Luftbändigen erlernen muss, ist ein guter Kontrast zu Aang, so haben sies geschafft, dass wir keine der Ausbildungen in einem Element doppelt sehen müssen.
      Und daran schließt sich meine Frage an euch alle an: Weiß jemand, welchen Namen die zweite Staffel haben wird? Denn mit "Air" hätten wir schon alle Elemente... Oder hat jemand eine Idee?
      Außerdem bin ich mir schon jetzt sicher, dass Asami bei den Equalists ist und, dass sie es auch war, die in der 3. Folge gegen Korra gekämpft hat... Auf jeden Fall traue ich ihr überhaupt nicht.
      Es ist echt fantastisch und extrem spannend! Ich bin schon jetzt ein Fan.
    • Legend of Korra

      Nach „Die Legende von Aang“, jetzt nun, „Die Legende von Korra“. Ich war anfangs etwas zwiegespalten, hat mir The Last Airbender echt sehr gut gefallen, mit einen genialen Ende, so wusste ich dann doch nicht in wie weit hier, im Grunde genommen, Buch 4, mithalten sollte. Aber wider meinen Erwartungen knüpft die Geschichte ganz anders und mehr oder weniger direkt an der alten an, auch wenn 70 Jahre dazwischen liegen, tja wer Avatar kennt der weiß auch, dass erst ein Avatar sterben muss, dass ein neuer geboren wird und der Avatarzyklus weitergeht. Also ich war, wie gesagt, ein wenig skeptisch, aber nachdem ich den Plot gesehen habe, das Aang und Zuko im Grunde ein Vermächtnis erschaffen haben, nämlich Public Nation und deren Hauptstadt Public City, in denen im Grundgedanke Bändiger und Nicht-Bändiger friedlich zusammenleben können, was auch im Groben die Ansprache Zukos war als er zum Feuerlord gekrönt wurde. Von daher doch eine gute Leistung der Macher.
      Beginnt das ganze Spektakel nun damit, das die Weisen den neuen Avatar suchen und direkt mit einem kleinen Mädchen konfrontiert werden, dass bereits 3 Elemente mehr oder weniger beherrscht, was mich doch ziemlich überraschte und es spricht ja für Sie, da Sie wohl ein mächtiger Bändiger ist. Allerdings, und das hat mich doch irgendwo stutzig gemacht, erweißt es sich für Sie schwierig Luft zu bändigen, im Grunde bekommt Sie es überhaupt nicht hin, und das fand ich komisch. Bei Aang wurde gesagt, dass es das Gegenstück zum Eigenem, ich nenn es mal Erstelement, ist, welches am schwierigsten zu bändigen sei. Für Aang, als Luftnomade, war es Erde. Bei einem Treffen mit Roku, dem Voravatar, wurde doch gesagt, er hatte die größten Probleme mit dem Wasserbändigen, da er Feuerbändiger sei. Wäre dann nicht einfach rückschlüssig zu verstehen, dass Korra, also der jetztige Avatar, als Wasserbändiger das Feuerbändigen am schwersten fallen sollte? Naja, ist prinzipiell auch egal, da es ja darum geht das Luftbändigen zu erlernen.
      Nun gut, als Korra in Public City eintrifft, stieß Sie „direkt“ auf die Polizei, welche Metallbändiger beherbergt, unter der Führung Toph´s Tochter (Toph hat das Metallbändiger erfunden) was mir doch ein kleines Grinsen schenkte, dass dies, also das Bändigen von Metall so verbreitet ist, ebenso wie das etwas später auftauchende Chi-Blocken, was im ersten Teil eigentlich nur Tai-li beherrschte. Nun gut, dass Chi-Blocken, so wurde es gesagt, hat Tai-Li den Kyoshikriegerinnen vermacht, weshalb das alles doch nachvollziehbar ist und, wie ich oben meinte, gut angeschlossen wurde an der Legende von Aang.
      Wie dem auch sei, Public Citys Untergrund schläft nicht, sonst bräuchte man keine neue Serie starten, ohne würdigen Gegner, bzw überhaupt irgendeinem Problem das es zu lösen gilt. Ein Maskierter, der die Fähigkeit besitzt, durch „Energiebändigen“, das Bändigen der Elemente von einem zu nehmen, für immer. Er ist Anführer der „Nicht-Bändiger“ und ist im Grunde selbst ein Bändiger, wie ironisch. Denn als Aang damals das Energiebändigen, mit dem er ja den Feuerlord dessen Kräfte beraubte, lernte, so sagte die Löwenschildkröte, dass vor der Zeit der Avatare nicht die Elemente gebändigt wurden, sondern die Energien in ihnen selbst, ergo fällt es wohl unter die Kategorie „Bändigen“. Noch bin ich etwas unschlüssig was ich davon halten soll, auf der einen Seite ist es doch gut gemacht, andererseits irgendwie wirr, mal sehen wie es weitergeht, sind ja erst 5 Folgen draußen.
      Tja in zweiter Linie geht es um ein Bändiger-Tunier, was etwas neues ist und auch zu gefallen weiß, denn es wir extrem viel gebändigt xD. Und auch wieder um die Liebe, wobei dies im Gegensatz zu Aang doch etwas sehr rasch geht, wenn auch wiederum lustig, da die 3 Teamkollegen irgendwie jeweils für einander Gefühle hegen. „I told you to date a crewmate is a bad idea“-„You´re a bad idea“
      Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, es wurde ja erstmal das Grundfundament für die Probleme geschaffen. Wie auch immer, ich bin doch froh mal wieder etwas in Richtung Avatar zu sehen, im Großen und Ganzen gut gemacht, auch wenn das Bändigen an sich etwas eintönig wirkt, gerade durch das Tunier in dem immer nur eine Attacke ausgeführt wird, man wird sehen wohin das Ganze noch führt und in wie fern sich alles noch entwickelt.

      Gruß Lotuz

      P.S: Folge 5 ist seit gestern Abend raus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lotuz ()

    • Mir ist die Kinnlade erst einmal bis zu den Knien gerutscht als ich die Stadt das erste Mal sah. O.o
      Wie kann die Welt innerhalb von 70 Jahren von Ochsenkarren, Holzhütten und Steinburgen auf Großstadt, Autos und Moderne umspringen?
      Sicher, dass das 70 und nciht 700 Jahre sind? (^^)
      Nagut, ich bin ersteinmal etwas skeptisch, wir werden sehen...
      Aber dass die jetzt solche Fähigkeiten wie Metallbändigen oder Blitzbändigen unter dem normalen Volk wie Wasser verteilen, nagut, Ansichtssache :D
      lg
      BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
    • @ Mopsi
      Wir hatten schon in der Legende von Aang genügend Technologie. Die Feuernation und deren Panzer, sowie der Bohrer der BaSingSe´s Mauer durchbrach. Wir hatten Kohlekraftwerke, Zeppeline, Dampfbetriebene Schiffe. Größere Städte wie die Stadt um den Feuerpalast, die riesige Stat BaSingSe an sich. Also so weit hergeholt wie du es hier darstellst ist es nicht. Das Blitzbändigen ist eine Sache, aber durch Übung und "Evolution" lässt sich auch das nachvollziehen, ebenso das Metallbändigen.
      Und eben unter dem Banner, aller Verbündeten Aangs, mit viel Erfindergeist, man denke an die neuentwickelten UBoote nur für den Krieg, ebenso der "Zeppelin", find ich das eigentlich ganz gut.
      Was ich allerdings komisch finde ist, das es mehr Lemuren als Momo gibt, war er doch mehr oder weniger das letzte Exemplar, ebenso das Himmelbison Appa, hab vielleicht was verpasst, aber Appa war doch der letzte seiner Art.

      Gruß Lotuz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lotuz ()

    • Eine Beziehungsfolge. Musste das sein? Ich meine die Story hängt ja generell nicht wie ein Schluck Wasser in der Kurve da kann man das ganze durchaus mit einem Liebesviereck noch weiter verwässern.

      Liebe und Avatar sind generell ein Unterkapitel für sich. Dieses Thema wurde selten unkitschig behandelt, war dafür aber auch nie ein Hauptbestandteil der Story. Wenn ich an Folge wie z.B. die Belagerung des Nordes zurückdenke, da hat dann durchaus auch das Thema Liebe eine Rolle gespielt, jedoch wurde es in eine übergreifende, bombastische Story eingebettet.

      Und genau das ist mein Problem mit der dies wöchigen Folge: Es dreht sich alles im eigenen Saft ohne Fortschritte. Gerade nach dem quasi Cliffhanger der letzten Woche hatte ich gehofft das es jetzt endlich mal weitergeht, stattdessen sinnlose Gefechte auf unwichtigen Nebenschauplätzen. Zugebeben das Bändertunier sieht gut aus, mehr aber auch nicht.

      Und kann mir irgendjemand erklären warum die Ereignisse aus Folge 4 nicht aufgegriffen wurden? In der letzten Folge war Korra ein Schatten ihrer selbst und ich hatte wirklich gehofft wir sehen heute wenig Charakterentwicklung samt Fortschritt zu sehen. Es war eigentlich alles vorbereitet um die Story endlich mal ins Rollen zu bringen und dann solch eine Fillerfolge.

      Alles in allem war das diese Woche nicht Avatar, das war nicht mal Avatar: Light, das war Avatar: Twilight.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Nja, jetzt wo du es sagst, es kommt hin, Legend of Aang in den 30ern, jz im 21 Jh, kommt schon hin xD
      Naja, ich fand, die Zeit um Aang dann doch besser, hatte einfach mehr Charakter. :D
      BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
    • Lotuz schrieb:

      Allerdings, und das hat mich doch irgendwo stutzig gemacht, erweißt es sich für Sie schwierig Luft zu bendigen, im Grunde bekommt Sie es überhaupt nicht hin, und das fand ich komisch. Bei Aang wurde gesagt, dass es das Gegenstück zum eigenem, ich nenn es mal Erstelement, ist, welches am schwierigsten zu bendigen sei. Für Aang, als Luftnomade, war es Erde. Bei einem Treffen mit Roku, dem Voravatar, wurde doch gesagt, er hatte die größten Probleme mit dem Wasserbendiger, da er Feuerbendiger sei. Wäre dann nicht einfach rückschlüssig zu verstehen, dass Korra, also der jetztige Avatar, als Wasserbendiger das Feuerbendiger am schwersten fallen sollte?
      Das Prinzip darf man hier nicht auf die Elemente an sich beschränken, sondern auf die charakteristischen Merkmale der jeweiligen Bändigungsart. Aang hatte Probleme mit dem Erdbändigen, weil dieses sich gänzlich von seinem üblichen Vorgehen unterscheidet, genauso wie ihm Feuerbändigen insgesamt auch schwerer viel als das Wasserbändigen, weil Letzteres mit seinen fließenden Bewegungsabläufen und dem Übergang von Offensive und Defensive viel näher am Luftbändigen ist, während Erdbändigen und Feuerbändigen sich primär auf eines der beiden konzentriert. Korra ist nun in ihrer rauen und offensiven Art Erdbändigern und Feuerbändigern viel ähnlicher, wodurch ihr das Erlernen bedeutend leichter fällt. Sie bevorzugt (im krassen Gegensatz zu Aang) rohe Gewalt und es fehlt ihr völlig an der spirituellen Grundlage, wodurch sie sich gänzlich gegen die Natur von Luftbändigern verhält.

      Und mal ganz nebenbei, es heißt entweder Bender im englischen, oder Bändiger im deutschen.

      Lotuz schrieb:

      Was ich allerdings komisch finde ist, das es mehr Lemuren als Momo gibt, war er doch mehr oder weniger das letzte Exemplar, ebenso das Himmelbison Appa, hab vielleicht was verpasst, aber Appa war doch der letzte seiner Art.
      Die Lemuren auf der Insel sind nahe Verwandte der Art von Momo. Dessen Rasse ist allerdings so gut wie ausgestorben. Und bei Appa dachte man, er sei der letzte lebende Himmelsbison, aber während des Zeitsprungs hat Aang ein Herde entdeckt. Wurde beides nicht in Avatar selbst gesagt, aber Nick gibt regelmäßig eine Reihe von Hintergrundinformationen über solche Dinge.

      Idalv schrieb:

      Womit ich mich im Gegensatz dazu nicht wirklich anfreunden kann, ist das Verwenden der Supertechniken in Massen. Da fällt besonders das Blitzbändigen auf. Nicht einmal Zuko konnte Blitze bändigen und jetzt scheinen einfache "Arbeiter" die stärkste Technik der Feuernation zu beherrschen.
      Da kann ich nur zustimmen, dass hat mir ebenfalls absolut nicht zugesagt. Bei Metallbändigen kann ich nicht klagen, sofern es sich auf die Polizei beschränkt, aber für das Blitzbändigen gibt es keine wirklich logische Rechtfertigung, warum sich dass mittlerweile zur Alltagsfähigkeit entwickelt hat. Vermutlich brauchten die Macher einfach nur eine logische Erklärung für die Elektrizität, aber da wären mir ein paar Generatoren ehrlich lieber gewesen.
      ____________________________

      Folge 5 war ziemlich mager, da kann ich Captain-Kid schon im wesentlichen zustimmen. Die Macher haben ja schon im Vorfeld angekündigt, dass es auch eine kitschige Liebesromanze geben würde, die wenig überraschend natürlich zwischen Korra und Mako ist. So übermäßig kitschig fand ich das zwar insgesamt gar nicht und zum Glück wurde es halbwegs innerhalb der Episode wieder aufgelöst, aber es tut den Charakteren einfach nicht gut. Zum einen ist es wieder so ein extremes Klischee, dass Korra natürlich wieder auf Mako steht, obwohl eigentlich mehr für Bolin sprechen würde, zum anderen zerschießt dieser ganze Liebesmist die Charakterisierung von Mako völlig. Anfangs noch der stoische Einzelgänger, schwankt er seit dem Auftritt von Asami zwischen Stiefellecker und widerliche verknallten Teenie...muss ehrlich nicht sein...Auch hätte man Korras nervlicher Situation wenigstens etwas Beachtung schenken müssen. Sie muss kein psychisches Wrack sein, aber das Thema völlig außer acht lassen, geht einfach nicht.

      Spoiler anzeigen
      In der kommenden Folge sollen die Equalisten wohl wieder einen Auftritt bekommen und sich in das Tunier einmischen. Dürfte damit aufjedenfall wieder aufwärts gehen. Außerdem scheint die Polizei eine Rolle zu spielen, was vlt auch endlich mal Lin Bei Fong etwas Screentime verschafft

    • Da kann ich nur zustimmen, dass hat mir ebenfalls absolut nicht zugesagt. Bei Metallbändigen kann ich nicht klagen, sofern es sich auf die Polizei beschränkt, aber für das Blitzbändigen gibt es keine wirklich logische Rechtfertigung, warum sich dass mittlerweile zur Alltagsfähigkeit entwickelt hat. Vermutlich brauchten die Macher einfach nur eine logische Erklärung für die Elektrizität, aber da wären mir ein paar Generatoren ehrlich lieber gewesen.

      Doch, in gewisser Weise gibt es vielleicht schon eine Rechtfertigung, warum das Blitzbändigen sich so schnell in Republic City verbreitet hat. Onkel Iroh hat seinerzeit erklärt, dass er die Technik des Blitzbändigens bei seiner Zeit beim Wasserstamm ergründet hat, weil das Blitzbändigen und -ableiten auf den fließenden Bewegungen des Wasserbänigens beruht. Da damals jedoch kein weiterer Austausch zwischen den Völkern bestand, konnten die Feuerbändiger sich diese Technik vom Wasserstamm auch nicht abgucken. Doch jetzt, da alle Nationen und Bändiger vereint sind, kann ich mir gut vorstellen, dass sich auch die Bändigertechniken untereinander vermischt und ergänzt haben. Allgemein hoffe ich, dass wir noch mehr von den speziellen Bändigungsarten sehen werden, z. B. vom Blut- oder Pflanzenbändigen. Die waren mMn nämlich in ein paar der coolsten Szenen der ganzen Serie involviert!

      Ansonsten kann ich das Lob und die Kritik meiner Vorposter an Legend of Korra nur nachvollziehen. Wobei ich die letzte Folge jetzt nicht allzu schlimm fand. Das gab's früher doch auch schon, wenn ich da mal an "Die Höhle der Verliebten" zurückdenke. Was ich aber relativ langweilig finde, ist das Probending. Gegenüber den phänomenalen Bändigerkämpfen wie Katara vs. Hana; Aang & Katara vs. Zuko & Azula oder Toph vs. die Erdonnerturnierteilnehmer wirken diese Kämpfe in den beschränkten Arenen einfach herrlich unspektakulär und eintönig. Ich hoffe, das bessert sich noch. Nichstdestotrotz ist Legend of Korra sehr sehenswert, auch wenn es aus meiner jetztigen Sicht The Last Airbender nicht überflügeln wird, was ich aber auch zu keinem Zeitpunkt erwartet habe (aber insgeheim natürlich gehofft ^^). Es ist auf jedenfall gutes Futter für jeden Avatar-Fan!