Avatar - Der Herr der Elemente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • grmblfx schrieb:

      Ich muss sagen, das pro-bending war natürlich ganz gut choreographiert, aber dass die nur durch cheaten gewonnen haben fand ich doch sehr konstruiert, nur um zu zeigen wie böse die sind, und damit eben nicht unseren fireferrets die Kräfte genommen werden.
      Anfangs hatte ich das gleiche gedacht, aber dann ist mir aufgefallen, dass eigentlich nie bestätigt wurde, dass die Wolf Bats den Schiedsrichter bestochen haben. Was wenn die Bestechung Teil des Plans der Equalisten war? Würde zumindest wesentlich mehr Sinn geben, hätten sie so zumindest die perfekte Rechtfertigung für das Ausschalten des Teams. Wie Amon bereits zu Korra gesagt hat, würden sich die Equalisten nur Feinde machen, wenn sie Bändiger ausschalten, die in der Allgemeinheit einen guten Ruf besitzen. So können sie erstmal die "Bösen" ausschalten, um zu Helden für die Nicht-Bändiger zu werden und allmählich auch die unschuldigen Bändiger nach und nach auszuschalten.

      Sobald sie die Schiedsrichter bestochen hatten, brauchten sie die Information nur noch an die Wolf Bats weitergeben, die diese Gelegenheit definitiv nicht ausschlagen würden. Wäre auch die Gelegenheit einen Verräter einzubauen, der diese Rolle übernommen hat. Viele Zweifeln ja Tarrlok an, der wohl zweifellos die Möglichkeiten hätte, das alles in die Wege zu leiten. In der nächsten Folge wird btw Tahno wieder auftreten, wodurch diese Unklarheit aufgelöst wird.

      Captain-Kid schrieb:

      Doch die Folge wusste zu gefallen, zwar wieder ohne nennenswerten Storyfortschritt, aber dafür mit umso mehr Action, was einen netten Ausgleich zur letzten Folge schafft.
      Wo war denn hier kein nennenswerter Storyfortschritt? Mit der Folge wurde mit ziemlicher Sicherheit erstmal ein Ende um die ganze Story rund um das Pro-Bending gesetzt, wodurch vorallem die Brüder nun eine neue Orientierung brauchen. Gleichzeitig verließen die Equalisten erstmals den Untergrund, um sich in der Öffentlichkeit gegen die Bändiger zu erheben, was - in Tenzins Worten - einer Kriegserklärung gleichkommt. Weiterhin wurde die Hintergrundgeschichte von Amon weiter angeheizt, Korras Entwicklung auf kämpferischer Ebene eingebaut und Lin Bei Fong als Figur ausgebaut. Wieviel mehr Storyentwicklung soll man denn in 20 min noch abhandeln?

    • Blitz schrieb:

      Captain-Kid schrieb:

      Doch die Folge wusste zu gefallen, zwar wieder ohne nennenswerten Storyfortschritt, aber dafür mit umso mehr Action, was einen netten Ausgleich zur letzten Folge schafft.
      Wo war denn hier kein nennenswerter Storyfortschritt? Mit der Folge wurde mit ziemlicher Sicherheit erstmal ein Ende um die ganze Story rund um das Pro-Bending gesetzt, wodurch vorallem die Brüder nun eine neue Orientierung brauchen. Gleichzeitig verließen die Equalisten erstmals den Untergrund, um sich in der Öffentlichkeit gegen die Bändiger zu erheben, was - in Tenzins Worten - einer Kriegserklärung gleichkommt. Weiterhin wurde die Hintergrundgeschichte von Amon weiter angeheizt, Korras Entwicklung auf kämpferischer Ebene eingebaut und Lin Bei Fong als Figur ausgebaut. Wieviel mehr Storyentwicklung soll man denn in 20 min noch abhandeln?


      Das kommt drauf an wie viel Bedeutung man dem Pro-Bending im Allgemeinen zumisst. Das Amon und die Equalists schon vorher als Bedrohung war genommen wurde zeigt das die Arne eigentlich geschlossen werden sollte und der Gründinger dieser Taskforce. Hätte man die Taskforce als Reaktion auf den Angriff auf die Arena gegründet dann würde ich dir zustimmen und wir hätten einen Storyfortschritt, so aber war die letzte Folge nur nachträglicher Existenzberechtigungsnachweis. Zudem haben sich die Equalists und insbesondere Amon schon öfters an die Öffentlichkeit gewandt siehe den Proteststand oder Amons Radiodurchsagen. Die Kriegserklärung schwebte schon länger im Raum

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ok eine Frage: Haben Feuerbändinger in Legend of Korra eigentlich auch noch was anderes zu tun als wahlweise Mütter, Väter oder auch beide zu töten und damit Familien zu zerstören? Das ist jetzt schon die dritte tragische Geschichte in der ein Feuerbändiger verantwortlich für den Tod von Menschen ist. So langsam wird langweilig.

      Ganz im Gegensatz zur Folge, die war nämlich wirklich gut, gerade nach den beiden storytechnisch eher verhaltenen Vorgängern. Das Sato oder wie immer der Autofabrikant jetzt auch heißen mag ein Euqalists ist kann man durchaus als netten Twist ansehen ebenso Bei Fongs kommenden Alleingang. Die Folge hat es endlich mal wieder geschafft Spannung aufzubauen ohne einen FB antrailern zu müssen, sondern, ich sags jetzt mal plump, aus eigener Kraft. Ich weis, ich weis die Trailer sind ein wichtiges Spannungselement und ich mach sie jetzt ein bisschen madiger als sie eigentlich sind, aber so langsam könnte in der Richtung dann auch mal etwas Handfestes folgen

      Alles in allem hat mir diese Grundstimmung der Folge gefallen, die etwas von einem Agentfilm hatte, samt mitternächtliche Treffen und versteckten Fabriken.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Ich hab schon die vorige Avatar Sendung geliebt und schaue mir von Legend of Korra natürlich auch jeder Woche die neue Folgen an. Bis jetzt finde ich die Sendung echt klasse sie hat gute Charactere vor allem Bolin und Korra sind meine Favoriten.Es stört mich nur eine Sache wirklich und zwar scheint es keine bändiger zu geben die meister ihres Faches sind.So sind Korra,Tenzin,Lin, Bolin und Mako ganz anständige Bender und einige haben gute anlagen von Ihren Eltern geerbt und beigebracht bekommen aber ansonster kommt unsere Neue Truppe (bis jetzt) nicht mal ansatzweise an die Alte "Team Avatar" Gruppe ran,rein vom Kämpferischen Standpunkt gesehen.Ich meine Unsere alte gruppe waren alles Kinder und waren wirklich um ein vielfaches Mächtiger z.b konnte Aang schon lange bevor er in Korras Alter war den Avatar Zustand einsetzen und Kontrollieren. Toph war wohl eine Viel mächtigere Erdbändigerin als Lin und so weiter.
      Vorallem in der letzten Folge ist mir das sehr negativ aufgefallen als es gegen die Roboter in den kampf ging wo unser neues Team kläglich versagt hat.ich will nicht sagen das unser altes Team da gähnend rausgegangen wäre oder so nein das nicht aber wenn wir uns z.b an die Mächtigen Erbändiger angriffe von Toph erinnern und dann hier immer nur dieses...hebe ne kleine Steinplatte vom Boden auf und werfe sie Attacken sehe nun ja ihr wisst auf was ich hinaus will.Auch Korra greift eigentlich immer nur mit Feuerbändigen an obwohl ihr Hauptbändigen Wasser sein müsste was wir schon in der alten sendung gesehen haben öfter effektiv gegen Metallene Gegner war.

      Ansonsten eine echt klasse folge mit Viel witz und action und vor allem ging die Story voran ich war sehr postitiv überrascht das Asami nicht böse ist/war :O
      da hab ich schon seit ihrem ersten Auftritt drauf gewettet.Das ihr Vater dann der böse ist kamm durch diesen Gedanken Sprung dann doch ein wenig überraschend.

      ich gebe der Folge eine 7/10
    • Wiedermal sehr schicke Folge, muss ich schon sagen. Besonders der Finalkampf hat wiedermal einiges hergemacht, vorallem weil nun auch Tenzin mal etwas bändigen durfte, auch wenn da wohl noch etwas Raum nach oben ist. Auch die bis zu letzt unklare Position Asamis sorgte für Spannung innerhalb der Folge. Ihre Kampfsausbildung und Fahrqualitäten haben schon sehr für die Equalisten gesprochen (hätte zumindest sehr gut mit "The Revelation" harmoniert), aber offensichtlich wird sie wohl doch festes Mitglied im neuen Team Avatar.

      Captain-Kid schrieb:

      Ok eine Frage: Haben Feuerbändinger in Legend of Korra eigentlich auch noch was anderes zu tun als wahlweise Mütter, Väter oder auch beide zu töten und damit Familien zu zerstören? Das ist jetzt schon die dritte tragische Geschichte in der ein Feuerbändiger verantwortlich für den Tod von Menschen ist. So langsam wird langweilig.

      Hier hab ich aber schon die Vermutung, dass ein System dahintersteckt, da es einfach wirklich auffällig oft vorkommt. Erstmals haben wir von den "Agni Kais" gehört, eine Triade wie die Thriple Threads, die ausschließlich aus Feuerbändigern besteht. Laut ein paar Nebeninformationen stehen die seit längeren in Rivalität zu einer Wasserbändiger-Triade. Entweder sie werden noch eine Rolle innerhalb Amons Offensive spielen, oder da folgt vlt sogar noch etwas mehr. Bis jetzt ist Amon nur als Antagonist für die erste Staffel bestätigt. Wenn er diese Position nicht auch in den weiteren 14 Folgen übernimmt, könnt ich mir gut vorstellen, dass der Konflikt zwischen den Triaden und die Aufarbeitung der ganzen Morde, dass neue Zentrum der Handlung werden. Dürfte jedenfalls einiges an Potenzial liefern.

      Kimran schrieb:

      Es stört mich nur eine Sache wirklich und zwar scheint es keine bändiger zu geben die meister ihres Faches sind.

      Kimran schrieb:

      Ich meine Unsere alte gruppe waren alles Kinder und waren wirklich um ein vielfaches Mächtiger z.b konnte Aang schon lange bevor er in Korras Alter war den Avatar Zustand einsetzen und Kontrollieren.
      Das wurde jetzt schon x-mal erwähnt: Korra kann den Avatar-Zustand nicht benutzen, weil die spirituelle Ausbildung hier zentral ist, die Aang von Beginn an erhalten hat und Korra gänzlich fehlt

      Kimran schrieb:

      Auch Korra greift eigentlich immer nur mit Feuerbändigen an obwohl ihr Hauptbändigen Wasser sein müsste was wir schon in der alten sendung gesehen haben öfter effektiv gegen Metallene Gegner war.

      Bis jetzt gab es keine Kampfszenarien in denen sie großartig beziehbare Wasserquellen hatte. Alternative wäre, dass sie wie Katara immer Wasser mit sich rumträgt, aber als Avatar muss sie das nicht wirklich, da sie immernoch auf Feuer- und Erdbändigen (wobei sie letzteres auch etwas vernachlässigt) zurückgreifen kann.
      ______________

      Btw:

      Nettes Foreshadowing^^

    • Kimran schrieb:

      Es stört mich nur eine Sache wirklich und zwar scheint es keine bändiger zu geben die meister ihres Faches sind.So sind Korra,Tenzin,Lin, Bolin und Mako ganz anständige Bender und einige haben gute anlagen von Ihren Eltern geerbt und beigebracht bekommen aber ansonster kommt unsere Neue Truppe (bis jetzt) nicht mal ansatzweise an die Alte "Team Avatar" Gruppe ran,rein vom Kämpferischen Standpunkt gesehen.Ich meine Unsere alte gruppe waren alles Kinder und waren wirklich um ein vielfaches Mächtiger z.b konnte Aang schon lange bevor er in Korras Alter war den Avatar Zustand einsetzen und Kontrollieren. Toph war wohl eine Viel mächtigere Erdbändigerin als Lin und so weiter.
      Vorallem in der letzten Folge ist mir das sehr negativ aufgefallen als es gegen die Roboter in den kampf ging wo unser neues Team kläglich versagt hat.ich will nicht sagen das unser altes Team da gähnend rausgegangen wäre oder so nein das nicht aber wenn wir uns z.b an die Mächtigen Erbändiger angriffe von Toph erinnern und dann hier immer nur dieses...hebe ne kleine Steinplatte vom Boden auf und werfe sie Attacken sehe nun ja ihr wisst auf was ich hinaus will.


      Ich verstehe deine Kritik und wieso man für Korra irgendwie mehr erwartet. Zugegeben, ich bin auch erstaunt darüber, dass ein Avatar der schon als Kleinkind von ganz alleine 3 Elemente beherrscht hat nicht mehr drauf hat. Aber ehrlich gesagt finde ich das ganz erfrischend.

      Denn umgekehrt gäbe es das, was ich gerne den Dragonball-Effekt nenne. In Dragonball fing man an mit Charakteren auf ähnlichen Stärke-levels. Im Laufe der Zeit wurden unsere geliebten Hauptcharaktere immer stärker und stärker, so dass man plötzlich mal eben mit dem Zeigefinger Planeten zerstörte und dennoch nach zehn weiteren Stärkezuwächsen immernoch Kampfkunst bedienen musste, um seine Gegner zu plätten. Das Problem war aber nicht die himmelschreiende Unlogik dahinter, sondern dass bis eben auf drei, vier Hauptcharaktere und deren jeweilige Gegner alle anderen nur noch zu kleinen, unbedeutenden Ameisen degradiert wurden.
      Auf der einen Seite Son Goku, Vegeta die ganz alleine stark genug wurden, um theoretisch ganze Sonnensysteme zu unterjochen und auf der anderen Seite... Kuririn oder gar Tenshinhan und co. Characktere, die mal fest zum Team gehörten, in gemeinsamen Schlachten das Blatt wenden konnten und dann vergessen wurden.

      Genau das gleiche passiert momentan in Naruto. Wann war das letzte mal dass man Rock Lee Ärsche treten gesehen hat? Den Charakter, der mehr als alle anderen im Manga den Weg des Ninjas verkörpern, der (anfangs) zeigte, dass man alles erreichen kann, wenn man nur hart genug arbeitet unabhängig davon ob das Schicksal einen begünstigt oder einem Steine in den Weg legt und nicht zuletzt auch derjenige Charakter, der Naruto locker flockig besiegt hat. Lass ihn mal jetzt gegen Naruto kämpfen... oder wer war noch gleich Tenten?

      Um also den Bogen wieder zurück zu Avatar zu spannen. Angenommen Korra wäre so mächtig geworden, dass sie Aang und co weit übertroffen hätte, inwiefern wären die Equialists noch ein Problem? In einem früheren Kommentar zu diesem thread schrieb ich folgendes:

      Ich schrieb:

      Auch finde ich es sehr löblich, dass die Chiblocker noch so richtig gute Kämpfer sind. Das wird sich im Laufe der Serie sicherlich noch verändern. Die werden allesamt bis auf wenige Ausnahmen (die, die man vom Namen oder Gesicht her kennt) zum üblichen Kanonenfutter.


      Das verdeutlicht auch meine Sorge darüber, dass ich noch befürchte, dass der Dragonball-Effekt LoK verhunzt. Aber bis jetzt finde ich es richtig klasse, dass Korra noch "auf die Fresse" kriegt. Undzwar nicht von Drachen oder Dämonen oder Gegnern, die Avatar-ähnliche Kräfte erlangt haben oder was auch immer man für dumme Gegner einbauen muss um einem immer unrealistisch stärker geboosteten Hauptchara was entgegen zu setzen. Nein, von Leuten ohne Bändigungskräften, die aber mit den Waffen der Moderne und einer harten, gemeisterten Nahkampfausbildung kämpfen. So können viele Gegner jeweils was bewirken, aber ebenso können "Neben"charaktere echte Hilfen sein, statt wie Tenshinhan und co in Dragonball einfach nur irgendwie da zu sein um ab und an mal was zu sagen, aber im Kampf einen Gegner nichtmal mit voller Power finishen könnten, wenn der schon ohnmächtig am Boden liegt.
    • Ich kann die Kritik nicht wirklich verstehen:
      Toph war mächtiger als Lin, Tenzin hatte Aang als Lehrer und so weiter.
      Klar haben die alten Charaktere am Ende alles in Grund und Boden gestampft, aber am Anfang war es ja genauso wie jetzt. Katara bekam nichts auf die Reihe, konnte nicht mal Wasserbändigen, Aang hat Zuko einfach nur aufgrund dessen Unfähigkeit geschlagen, zumindest in den ersten Folgen.
      Ansonsten wird die neue Staffel genauso aufgebaut wie die alte.
      Schön langsam formt sich eine Gruppe um Korra und sie stehen einem scheinbar übermächtigen Feind gegenüber.
      Wo ich meinen Vorrednern recht gebe, ist der Kampf gegen die Roboter in der letzten Folge: Das ging wirklich etwas schnell, aber die ganze Geschichte rollt jetzt erst los.

      Ich gebe zu bedenken, wer bisher alles noch nicht in Erscheinung getreten ist:
      Aangs andere Kinder, die Kioshi-Damen (man darf gespannt sein, ob Sokka am Ende doch noch jemanden fürs Leben gefunden hat), auch über Ba-Sing-Se oder den weißen Lotus gibts noch keine Infos, obwohl so eine Stadt wie Republic-City wohl so was wie ihre Idealvorstellung ist.
      Und dann noch die größte Unbekannte: Zuko und die Feuernation:
      Ich weiß nicht, was ihr denkt, aber ich wette darauf das unser Feuerlord noch am Leben ist (er könnte sowas wie Zukos Onkel werden, allerdings für Korra).

      Außerdem hab ich ein paar Ideen, was Amon angeht:
      Seine Maske soll in erster Linie wohl dazu dienen, uns nicht die Spannung zu nehmen, kann im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass Korra ihm schon ohne Maske begegnet ist.
      Dann zu seiner Fähigkeit, die bisher nur Aang beherrscht hat:
      Scheinbar hat er diese Technik niemandem sonst beigebracht, weder seinen Kindern noch seinen engsten Mitstreitern. Vielleicht kann man das nur, wenn man von dieser Löwenschildkröte berührt wurde, so wie Aang.
      Ich hab mir diese Folge nochmal angeschaut und er wird sozusagen von dieser Schildkröte gerufen, während er meditiert, wie er den Zwiespalt zwischen seiner Einstellung, niemanden zu töten, und der Aufgabe den Feuerlord aufzuhalten, lösen kann.
      Amon sagt doch er wurde von den Geistern auserwählt, warum sollte diese Schildkröte nicht auch ihm erschienen sein, möglich ist das allemal.
      Außerdem ist die Parallele zu Feuerlord Zosin wunderschön anzuschaun:
      Zosin dachte ja auch, wenn er die Welt unter dem Banner der Feuernation vereint, wird alles besser.
      Amon tickt ja änhlich: alles Schlechte führt er auf die Bändiger zurück, und denkt, wenn es die nicht mehr gibt, gibt es auch die damit verbundenen Probleme nicht mehr.
      Ich finde das faszinierend, wie eine eigentlich gut gemeinte Sache so zum Chaos führt.

      Was ich auch sehr sehr gut finde, ist das Korra den Avatar-Zustand noch nicht drauf hat:
      Wann immer Aang Probleme hatte, erschien im Roku und hat ihm geholfen. ich finde das gut, das diese junge Mädchen bestimmte Dinge, auch über die Rolle des Avatar, eben noch lernen muss.
      Ich bin jedenfalls gespannt und werde nicht hier eine Folge nach ihrem Release auseinandernehmen, sondern am Ende der Staffel werden wir sehen, wo sich die Story hinentwickelt hat und was vielliecht nicht so gut oder auch unnötig war.
    • Stimme dir @Bomi eigentlich größtenteils zu. Allein, dass uns gerade noch so viel verborgen bleibt (Sokka, Zuko, etc etc) bringt das ein enormes Potential an Spannung und Interesse mit sich. Aber auf 2 Punkte muss ich doch kurz eingehen:

      Bomi schrieb:

      auch über Ba-Sing-Se oder den weißen Lotus gibts noch keine Infos,

      Die Anhänger des weißen Lotus haben wir in der 1. Folge gesehen. Sie kümmerten sich um das Training des Avatars, dort gerade um ihre "Feuerprüfung". Anscheinend sind sie so etwas wie die Trainings-Lehrer des Avatar geworden.

      Bomi schrieb:

      Außerdem ist die Parallele zu Feuerlord Zosin wunderschön anzuschaun:
      Zosin dachte ja auch, wenn er die Welt unter dem Banner der Feuernation vereint, wird alles besser.
      Sorry, aber ich sehe grundsätzliche Unterschiede zwischen Zosin und Amon: Zosin wollte einfach nur die Welt beherrschen, er wollte sie nicht zu einem besseren Ort machen, sondern alle unterjochen und diejenigen, die sich ihm in der Weg stellen vernichten. Außerdem griff er auch Unschuldige an, die überhaupt nicht am Krieg beteiligt waren - die Luftnomaden.
      Amon hingegen will die Welt zu einem besseren Ort machen, er will nicht Herrscher der Welt werden, sondern die Bändiger von ihrer anscheinenden Herrschaftsposition stoßen und alle Menschen gleichmachen - eben eine bessere Welt erschaffen, in der jeder gleich ist.
      Und wie man sieht, will er seine Feinde nicht um jeden Preis töten/vernichten oder Unschuldige töten - wie Zosin - sondern hat mit dem Entzug der Bändigungskräfte eine effektive und "friedliche" Lösung gefunden, anstatt wie Zosin einen Großkrieg zu starten.

      _______________________
      Edit:

      @Zitronenkeks:

      Wie du ja bemerkt hast, habe ich Anführungsstriche gesetzt, da seine Methode des Entzugs der Bändigungskräfte mMn wesentlich friedlicher ist, als wie bei Zosin Familien auszulöschen, Kinder und Frauen zu töten, Menschen mit Gewalt das Leben zu nehmen...
      Und wieso nimmt er ihnen "mit Gewalt" ihre Bändigungskräfte? Siehst du das Berühren der Stirn als eine gewaltsame Tätigkeit an? Es ist eine völlig gewaltfreie Lösung, er könnte ihnen auch Hände und Füsse abhacken, DAS wäre eine gewaltsame Methode ihnen das Bändigen zu nehmen.
      Da sind Aangs Luftstöße ja noch "gewaltsamer" gewesen als Amons Berühren der Stirn, also wirklich...

      Und der Vergleich mit dem Klavierspieler hingt: Durch das Abhacken der Hände wird er auch in allen anderen Lebenslagen beeinträchtigt (Essen, Autofahren, Einkaufen etc.), würde man ihm aber spirituell einfach seine Fähigkeiten des Klavierspielens nehmen, ist er eben nicht in anderen Lebenslagen beeintträchtigt.
      Oder um es anders auszudrücken: Das Klavierspielen braucht er nicht zum Leben, er kann trotzdem weiterleben und auch noch ohne große Benachteiligungen. Zosins Art wäre es gewesen, ihm entweder die Gliedmaßen oder sein Leben zu nehmen.

      Meinetwegen nenn es grausam, aber gewaltsam ist eindeutig der falsche Begriff dafür.

      @ Bomi:

      Und seinen Satz ernst zu nehmen, dass er dem Rest der Welt Frieden bringen will, ist mehr als naiv.

      Ich finde es ist an der Zeit, dass wir unseren Wohlstand mit dem Rest der Welt teilen = Ich werde die Völker der Erde unterjochen.

      Das war nur ein Vorwand, eine Lüge, nenn es wie auch immer du willst, aber die Welt war vor Zosin friedlich und jemanden mit Krieg Frieden und Wohlstand zu bringen...naja, schau dir die aktuelle Weltlage seit dem Irak-Krieg an, das ist ne dumme Idee.

      Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie man Zosin diesen Satz abkaufen kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Horus ()

    • Horus schrieb:

      Amon hingegen will die Welt zu einem besseren Ort machen, er will nicht Herrscher der Welt werden, sondern die Bändiger von ihrer anscheinenden Herrschaftsposition stoßen und alle Menschen gleichmachen - eben eine bessere Welt erschaffen, in der jeder gleich ist.
      Und wie man sieht, will er seine Feinde nicht um jeden Preis töten/vernichten oder Unschuldige töten - wie Zosin - sondern hat mit dem Entzug der Bändigungskräfte eine effektive und "friedliche" Lösung gefunden, anstatt wie Zosin einen Großkrieg zu starten.


      "Friedlich". . . Gut dass das in Anführungszeichen steht. Denn friedlich sind Amons Mittel nun wirklich nicht. Er nimmt mit Gewalt anderen Menschen ihre besondere Gabe. Ist für mich fast das gleiche wie als würde er nem begabten Klavierspieler die Finger abhacken. Warum macht er das? Weil ein Bändiger ihn vor ewigen zeiten mal angegriffen hat. Deswegen erklärt er den Krieg an eine ganze Bevölkerungsgruppe, obwohl die meisten Bändiger doch gar keine Gefahr darstellen. Das klingt für mich ganz arg nach Rassismus und ist alles, nur nicht friedlich. Amon schiebt Gründe wie Gleichheit und Freiheit vor, um seinen persönlichen Rachefeldzug zu rechtfertigen und Anhänger um sich zu scharen. Jedenfalls sieht es bis jetzt nur danach aus. Ich hoffe wirklich das da noch irgendwas tieferes hintersteckt anstatt nur dieses Geheule über irgendwelche Bändiger die irgendwelche Familien umbringen.
    • @Horus:
      Nee schau mal die Folge "Das Vermächtnis".
      Nach der Hochzeit von Roku redet Zosin mit ihm, über genau das.
      "Unserem Volk geht es besser als je zuvor. Ich finde es ist an der Zeit, dass wir unseren Wohlstand mit dem Rest der Welt teilen."

      Was den weißen Lotus angeht, stimmt da hast du Recht.

      Was Amon betrifft, ich halte ihn für diesen einen Stadthalter, der an Lins Qualifikation zweifelt, oder er arbeitet zumindest mit ihm zusammen.
    • Amon macht das ganze doch nicht aus Rachegründen!!
      Das ist doch eindeutig Neid, der aus allen diesen Rebellen spricht!
      Und wenn ich ganz ehrlich bin finde ich das garnicht so abwegig. Ich meine stellt euch vor ihr würdet in der Avatarwelt leben und hättet keine Bändigerfähigkeiten, was würdet ihr tun?
      Natürlich diese besondere Gabe den Bändigern anneiden, und wer sagt er würde sie tolerieren, der belügt sich selbst.
      Und in unserer Welt gibt es eigentlich keinen Vergleich zu diesen besonderen Fähigkeiten, denn Musik machen kann fast jeder, nur eben auf unterschiedlichen Niveaus!
      Beim Bändigen gibt es natürlich auch Meister und Luschen...
      Stellt euch vor, wenn euch etwas von vornherein für immer verwehrt wäre im Leben, dann würdet ihr das auch nicht dulden!
      Fakt ist: Das Bändigen ist keine erlernbare Fähigkeit! Und dadurch kein außerordetliches Talent oder Begabung, sondern eine eindeutige Höherstellung! Man hat es eben oder nicht!
      Die Nichtbändiger können dann so oft sie wollen andere Fähigkeiten entwickeln, aber diese sind NUR erlernt!
      Deswegen ähneln auch die Waffen der Equalists dem Bändigen! Die Leute wollen halt selber bändigen!!
      Amon hat nebenbei auch bis jetzt nur Är***en ihre Fähigkeiten gestohlen, keinem einzigen positiven Charakter!
    • Idalv schrieb:

      Amon macht das ganze doch nicht aus Rachegründen!!
      Das ist doch eindeutig Neid, der aus allen diesen Rebellen spricht!


      Ich gebe dir prinzipiell Recht. Dennoch möchte ich noch eine Sache einwerfen, die mit erklären durfte wieso die Equalists überhaupt entstanden sind.

      Schaut euch mal die Versammlung an, die den Kopf der Regierung darstellt (United Republic Council). Dort haben wir
      - Eine Feuerbändigerin
      - Einen Luftbändiger
      - Einen Erdbändiger
      - Zwei Wasserbändiger, jeweils vom nördlichen und südlichen Wasserstamm

      Fakt ist: Die Nicht-Bändiger sind in der Regierung überhaupt nicht vertreten! Das ist die direkteste und schwerwiegendste Form von Minderheits-Diskriminierung, die in einem (Viel-Völker-)Staat überhaupt möglich ist.
      Stellt euch mal die USA vor, wo Schwarze von der Mitarbeit in der Regierung ausgeschlossen werden. Ähnliche Anfänge nahm auch Jugoslawien bevor es dann (wie in Republic City) zu einem Bürgerkrieg zwischen den Volksgruppen kam und das Land auseinander brach.

      Die Welt von Aang und Korra ist eine, in der Übermenschentum nicht nur in der Ideologie der Nazis existiert. Hier existiert sie tatsächlich. Bändiger sind Übermenschen, die normalen Menschen schlicht und einfach überlegen sind. Umso wichtiger wäre es zumindest politisch und gesellschaftlich Gleichberechtigung zu schaffen. Stattdessen sind normale Menschen Bürger zweiter Klasse, denen sogar die Regierungspartizipation abgesprochen wird. Solch ein Apartheids-Regime würde man in unserer Welt unter internationale Sanktionen stellen und international mindestens genauso isolieren wie den Iran und Nordkorea zusammmen.
    • Meinst du, die würden einen Non-Bender mit qualifikation ablehnen weil er ein non-Bender ist? Nur dann ist es Minderheits-Diskriminierung... Fragen sind ja auch ob/wie/was gewählt wird, solang wir da keine Ahnung von haben können wir solche behauptungen garnicht machen.

      Hauptsächlich ist der Unterschied doch selbst gemacht, genau wie das böse böse benden (insbesondere Firebending), all die Verwandten hätten auch abgestochen werden können, also ist das rein privat wenn Amon wirklich Scarface ist, ähnlich wie Sato und die Triadenopfer. Man sieht doch an den equalists, dass sie sich wehren können, Bender ausknocken können, im Kampf als auch mit Technik. Würde man die Elektrabuzz-Stäbe und Handschuhe einfach im Laden verkaufen würde genauso eine Gleichheit herrschen, es wäre das Pfefferspray der LoK-Universums.

      Es sind die Equalists, die eine Diskriminierung schaffen, es ist als würde ich alle Türken tot hauen weil mal einer meinen Hund mit Steinen beworfen hat....

      Die Gleichheit ist nur auf die Möglichkeit des bendens begrenzt, dass Amon (und seine wahrscheinlich irgenwann mal auftretende Elite) dann ausser Konkurrenz läuft wird ja garnicht gesehen.
      Possum, sed nolo.
    • Wobei man sagen muss das die Equalists es wohl nicht darauf abzielen Bändiger zu töten, sie zu diskriminieren oder sie zu Bürgern zweiter Klasse zu machen, bisher sieht es eher so aus als wollten sie die Bändiger von ihrem Podest stoßen und eben alle Menschen gleich machen. Ob die Bändiger nun wirklich auf einem Podest stehen welches es gilt einzureißen steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Es ist nun mal Fakt das die Fähigkeit zu Bändigen ein erheblicher willkürlicher Vorteil ist, der einem beim Kampf wie auch im Privatleben und im Beruf enorme Vorteile bringen kann. Ein Non-Bender wird nie im Leben bändigen können, ein Bändiger hingegen kann alles erlernen was auch ein Non-Bender leisten kann. So war Zuko beispielsweise ein geschickter Schwertkämpfer wie auch ein mächtiger Feuerbändiger. Ob es allerdings sinnvoll ist letztendlich so wie die Equalists zu handeln ist mehr als fraglich, jedoch finde ich es nicht vollkommen aus der Luft gegriffen.
      Aber allein das um dieses Thema so eine Disskusion entsteht spricht meiner Meinung nach sehr für die Antagonisten von Legend of Korra. Gerade die "Bösen" und ihre Motive werden ja oftmals sehr plump oder schwer nachvollziehbar gestaltet.
    • Ich habe jetzt am letzten Wochenende die Folgen der neuen Avatar-Staffel geguckt und muss sagen, dass auch ich bis jetzt ziemlich begeistert bin. Es sind zwar viele Parallelen zu den alten Staffeln zu entdecken, aber noch finde ich das nicht langweilig oder so…
      Es zeigt sich also, dass die Welt immer wieder mit neuen Problemen zu kämpfen hat und somit auch immer der Avatar gebraucht werden wird…
      Ich kann mir auch vorstellen, wie hier bereits gesagt wurde, dass die Equalists nur eine Staffel lang die Gegner sein werden. (An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich dachte/denke, dass es auch nur eine Staffel gibt).
      Falls es noch weitere Staffeln geben sollte, könnte dieser Kampf der Triaden durchaus eine Thematik sein, denn auch mich stört es massiv, dass wieder mal die Feuerbändiger diejenigen sind, die Familien auseinander reißen…
      Zu diesen Arena- Kämpfen kann ich nur sagen, dass auch mich diese Einschränkungen sehr stören. Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt als nächstes für die beiden Brüder auf dem Plan steht ihr Bändigen zu verbessern und eben mehr zu machen, als nur ein paar Steine rumzukicken oder ein paar Feuerbälle zu schleudern, da konnte das alte Team Avatar wirklich weitaus mehr, und zwar ziemlich von Anfang an (bei Toph zumindest und bei Katara immerhin ab Ende von Staffel 1, und die beiden Brüder sind immerhin keine solchen Anfänger wie Katara es zu Beginn war).

      Zum Anführer der Equalists kommt mir gerade auch so eine Theorie in den Sinn:
      Die nicht-Bändiger waren in den alten Folgen ja nicht so present bzw. scheinen sie nicht so schlecht behandelt worden zu sein, wie jetzt teilweise in Republic City. Vielleicht hat die ganze Revolte ja angefangen, weil sich manche nicht-Bändiger schlecht behandelt fühlten, obwohl es gar nicht so war (ich denke da an weitere „Opfer“ von Aangs Technik, die die Bändigungskräfte dauerhaft nimmt. Vielleicht hat er das noch mit anderen gemacht und einer von denen hat sich dann schwach gefühlt und das ganze angezettelt…)
      Dass im Nachhinein einige Bändiger wirklich ihre Kräfte missbraucht haben, steht nicht zur Debatte, aber normalerweise wären die wahrscheinlich verhaftet worden und gut wärs gewesen… Jetzt sehen sich die nicht-Bändiger sofort bedroht.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." [Albert Einstein]
    • Idalv schrieb:

      Fakt ist: Das Bändigen ist keine erlernbare Fähigkeit!

      An dieser Stelle muss ich dir leider widersprechen.
      In "Die Höhle der Verliebten" (Buch 2 Kapitel 2) besagt die Legende, dass die ersten Erdbändiger das Erdbändigen von den Dachsmaulwürfen lernten.
      Dies wird später von Toph bestätigt die das Erdbändigen auf die gleiche Art erlernte.
      Darüberhinaus lernten die Sonnenkrieger (Buch 3 Kapitel 13) das Feuerbändigen von den Drachen.

      EDIT 1

      Ordoso schrieb:

      aber es gibt eben auch manche, die überhaupt nicht bändigen können...

      Kennst du denn eine Quelle die diese Aussage belegt?

      EDIT2
      @Horus
      Kannst du mir auch erklären wie du darauf kommst, dass es Menschen gibt die ohne die Veranlagung geboren werden.
      Die Begründung das es in OP und HP so ist, leuchtet mir nicht ein, da diese Serien nichts mit Avatar zu tun haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nightmare2805 ()

    • Nightmare2805 schrieb:

      Idalv schrieb:

      Fakt ist: Das Bändigen ist keine erlernbare Fähigkeit!

      An dieser Stelle muss ich dir leider widersprechen.
      In "Die Höhle der Verliebten" (Buch 2 Kapitel 2) besagt die Legende, dass die ersten Erdbändiger das Erdbändigen von den Dachsmaulwürfen lernten.
      Dies wird später von Toph bestätigt die das Erdbändigen auf die gleiche Art erlernte.
      Darüberhinaus lernten die Sonnenkrieger (Buch 3 Kapitel 13) das Feuerbändigen von den Drachen.



      Ich denke mal hier ist die Veranlagung zum Bändigen gemeint. Dass man das ganze immernoch trainieren muss, ist klar, aber es gibt eben auch manche, die überhaupt nicht bändigen können...
      Man könnte in diesem Zusammenhang außerdem sagen, dass es die Besonderheit des Avatars ist, die Veranlagung für alle Elemente zu haben und nicht nur für eins.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." [Albert Einstein]
    • Nightmare2805 schrieb:

      An dieser Stelle muss ich dir leider widersprechen.
      In "Die Höhle der Verliebten" (Buch 2 Kapitel 2) besagt die Legende, dass die ersten Erdbändiger das Erdbändigen von den Dachsmaulwürfen lernten.
      Dies wird später von Toph bestätigt die das Erdbändigen auf die gleiche Art erlernte.
      Darüberhinaus lernten die Sonnenkrieger (Buch 3 Kapitel 13) das Feuerbändigen von den Drachen.

      Meine Güte...so sind die ersten Bändiger entstanden, aber jetzt wird man einfach mit Bändigungskräften geboren, die man nicht mehr erlernen oder trainieren muss. Man schickt seine Kinder nicht 3 Jahre in die Bändigerausbildung bei Meister Dachsmaulwurf oder besorgt sich einen Drachen als Privatlehrer für seine Kinder...
      Und da Drachen sowieso in Vergessenheit geraten sind und nur die wenigsten noch Dachsmaulwürfe kennen, wird es auch in Vergessenheit geraten sein, dass man bei ihnen Bändigen erlernen kann.

      Dennoch gehe ich davon aus, dass die Menschen die damals von den Dachsmaulwürfen und den Drachen das Bändigen erlernt bekamen, schon die Veranlagung zum Bändigen in sich trugen, eben wie das Königshaki in OP oder wie die Zauberer und Nicht-Zauberer in Harry Potter. Es gab damals schon Menschen mit Veranlagung zum Bändigen und Menschen ohne diese Veranlagung, interessanterweise bestand die Teilung zwischen Bändern und Nicht-Bändern schon damals, aber inoffiziell, weil keiner sich bewusst war, dass er zum Bändigen geboren war.

      Nightmare2805 schrieb:

      Zitat von »Ordoso«
      aber es gibt eben auch manche, die überhaupt nicht bändigen können...


      Kennst du denn eine Quelle die diese Aussage belegt?

      Aktuelle Avatar-Staffel mit Korra. Wenn alle Menschen bändigen könnten, wäre Amons Revolution sinnlos und hätte keine Anhänger. Von daher -> einfach mal nachdenken. ;)
    • Wo genau kommt eigentlich die Sache mit dem "geboren sein mit Bändigungs-Kräften" her oO? Kommt das in LoK vor? Denn wenn nicht, dann möchte ich schon mal wissen, wo das irgendwo angeführt wurde.

      Ich gebe zu, ich kenne LoK noch nicht (ich nutze meine freie Zeit, um das zu gucken, derzeit ist keine freie Zeit vorhanden), aber wenn man sich auf LoA bezieht, kann man sehr wohl das Bändigen lernen.

      Beim nördlichen Wasserstamm z. B. lehrt ein gewisser Meister Pakku das Wasserbändigen ... eine Meisterin, deren Namen ich nicht kenne, lehrt den weiblichen Kindern das Wasserheilen ... beim nördlichen Wasserstamm beherrscht ja praktisch jeder Krieger das Wasserbändigen, zumindest die Wachen am großen Tor, diverse Krieger, die gegen die Feuernation kämpften und eben die Meister. Und das sind sicher nicht wenige.

      Toph lernte das Erdbändigen bei den Dachsmaulwürfen. Ob die die Veranlagung hatte davor, kann sich nicht belegen lassen. Aber auch sie hatte einen Lehrer, der einige Klassen hatte.

      Ich könnte noch einige andere Beispiele bringen, aber ich muss gleich ins Bett, weil ich morgen wieder raus muss und ich keinen Bock habe, Dutzende Beispiele zu bringen. Falls diese Beispiele nicht ausreichen, dann bring ich morgen gerne noch mehr.

      Aber: Das Bändigen kann man lernen, wenn man nur will. Nicht jeder will es (s. Sokka). Jedenfalls nach den Infos, die ich kenne.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Member of CP9 schrieb:

      Wo genau kommt eigentlich die Sache mit dem "geboren sein mit Bändigungs-Kräften" her oO? Kommt das in LoK vor? Denn wenn nicht, dann möchte ich schon mal wissen, wo das irgendwo angeführt wurde.
      Öhm, ich dachte immer das wäre offensichtlich. Aber vor allem LoK hat uns bewiesen, dass man nicht mit Bändigungskräften geboren werden kann:

      1. Du kennst LoK zwar nicht, also sage ich nur: Amon. Würde jeder mit Bändigungskräften geboren werden, wäre seine Revolution und somit die Story von LoK sinnlos.

      2. Zitat aus dem Avatar-Wiki:

      Aang heiratet Katara und die beiden bekommen drei Kinder, Kya (eine Wasserbändigerin), Bumi (ein Nichtbändiger) und Tenzin (ein Luftbändiger).

      Dies beweist sogar, dass nicht zwingend Bändiger-Eltern Bändiger-Kinder haben.

      Member of CP9 schrieb:

      Ich gebe zu, ich kenne LoK noch nicht (ich nutze meine freie Zeit, um das zu gucken, derzeit ist keine freie Zeit vorhanden), aber wenn man sich auf LoA bezieht, kann man sehr wohl das Bändigen lernen.

      Beim nördlichen Wasserstamm z. B. lehrt ein gewisser Meister Pakku das Wasserbändigen ... eine Meisterin, deren Namen ich nicht kenne, lehrt den weiblichen Kindern das Wasserheilen ... beim nördlichen Wasserstamm beherrscht ja praktisch jeder Krieger das Wasserbändigen, zumindest die Wachen am großen Tor, diverse Krieger, die gegen die Feuernation kämpften und eben die Meister. Und das sind sicher nicht wenige.

      Hach...Nicht allen eben. Zum Beispiel die Truppe, in die Sokka eingesetzt wurde um die Schiffe der Feuernation zu infiltrieren, alles Nicht-Bändiger.

      Member of CP9 schrieb:

      Toph lernte das Erdbändigen bei den Dachsmaulwürfen. Ob die die Veranlagung hatte davor, kann sich nicht belegen lassen.

      Ebenso kann man nicht beweisen, dass sie keine Veranlagung hatte. Also bitte, mit solchen Argumenten kommen wir nicht weiter...


      Member of CP9 schrieb:

      Aber: Das Bändigen kann man lernen, wenn man nur will. Nicht jeder will es (s. Sokka). Jedenfalls nach den Infos, die ich kenne.

      Woher hast du das jetzt? "Wenn man nur will"? Man kann auch nicht fliegen, wenn man nur will...siehe oben Punkt 1 und 2, DAS sind Beweise.
    • Member of CP9 schrieb:

      Aber: Das Bändigen kann man lernen, wenn man nur will. Nicht jeder will es (s. Sokka). Jedenfalls nach den Infos, die ich kenne.

      Da spricht aber wiederum etwas dagegen: Die Entführung der Wasserbändiger vom Südpol. Wie wir in Hamas Flashback und auch in Kataras Flashback vom Tod ihrer Mutter erfahren haben, wurden von dort lediglich die Wasserbändiger entführt, jedoch nicht die Nicht-Bändiger. Könnte das (Wasser-)Bändigen jeder erlernen, hätte die Feuernation doch den ganzen südlichen Wasserstamm vernichtet, doch sie haben nur dafür gesorgt, dass es dort keine Wasserbändiger mehr gab, die sich eventuell zur Wehr setzen hätten können. Die Bändigungslehrer wie (O)Pakku - ;) - sind imo einfach nur dafür da, um das Grundniveau, dass die Bändiger besitzen, auszubauen.

      -> Ergo hatte auch schon die Feuernation den Gedanken, dass die Menschen in Bändiger und Nicht-Bändiger geteilt ist.

      Ich persönlich denke, dass es einfach wie bei Harry Potter ist: Es gibt halt Menschen die Zaubern können und welche, die es nicht können. Das kann etwas mit Vererbung zu tun haben (Bsp. Ron), muss es aber nicht (Bsp. Hermine).

      Horus schrieb:

      Woher hast du das jetzt? "Wenn man nur will"? Man kann auch nicht fliegen, wenn man nur will...siehe oben Punkt 1 und 2, DAS sind Beweise.

      Ich glaube Member bezieht sich damit auf Sokkas Einstellung gegenüber dem Bändigen: Er hält es schon von der ersten Folge an als seltsame Zauberei und steht dem kritisch gegenüber. Wenn er sich nicht lieber auf Waffen und Verstand verlassen würde, würde er vielleicht auch in der Lage sein, zu Bändigen. So weit ich weiß, hat er es jedenfalls nie versucht.