Avatar - Der Herr der Elemente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • grmblfx schrieb:

      Erm, wieso sollte sie auch nur annähernd die stärkste Wasserbändigerin gewesen sein? ... Als Kind?! Nur weil sie mit Aang rumgehangen hat ist sie nicht besser als andere. Blutbändigen wurde auch von der alten entwickelt und dann konnte Katara es, ich sehe nicht den geringsten Grund wieso das nicht jeder lernen können sollte.
      Wir haben innerhalb der Serie genug Wasserbändiger im Einsatz sehen können und abgesehen von Pakku hat niemand, solche Massen kontrollieren können, bzw das Wasser so gekonnt kontrolliert. Am Ende von Staffel 2 hat sie sich ebenwürdig mit Azula duelliert und in der dritten Staffel hat sie ganze Flutwellen heraufbeschwört, oder Schiffe mühelos gegen ein Klippe katapultiert, viel mehr dürfte da ohne Avatar-Zustand nicht mehr drin sein. Pakku hat ja selbst gesagt, dass Katara ein gewaltiges Talent hat.
      Wohlbemerkt war das alles noch zu den Zeiten, als sie ein Kind war. Wir können wohl von ausgehen, dass sie in den Jahren danach, noch mehr zugelegt hat.

      @grmblfx
      Keine Luste dafür jetzt extra nen Beitrag zu schreiben, aber: Ich habe es nie als Fakt dargestellt und würde es auch begrüßen, wenn mir nicht anderes in den Mund gelegt wird. Wörter wie "eventuell" oder die Verwendung des Konjunktivs sollten da eigentlich ausreichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

    • Ich möchte an dieser Stelle aber noch einen Gedanken einwerfen. Es stimmt zwar, dass inzwischen einige Bändigertechniken, die zu Aangs Zeiten noch sehr selten waren, inzwischen mehr oder weniger stark verbreitet sind (zumindest in Republic City), aber beim Blutbändigen war Katara de facto die einzige Person, die es beherrscht hat. Und diese Bändigerin Hama, die es entwickelt hat, tat dies unter extremsten Bedingungen, die wohl so eher nicht noch mal bei einem Wasserbändiger aufgetreten sind…
      Unter Berücksichtigung dieser Annahme würde das bedeuten, dass Katara das Wissen über das Blutbändigen weitergegeben hat, obwohl sie das doch eigentlich nicht wollte, weil die Technik ihrer Meinung nach zu grausam ist. Dass Korra vom Blutbändigen weiß, erscheint mir logisch, der Avatar sollte ja schließlich immer auf alles vorbereitet sein und muss von solchen Dingen wissen, damit er nicht so leicht überrascht werden kann, aber dennoch stellt sich eben für mich die Frage woher Tarlok das Blutbändigen beherrscht und vor allem eben warum es ohne Vollmond geht, denn das würde die ganze Technik ja überpowern… Bisher war diese Technik ja auch nur möglich ohne die Story zu zerstören, weil sie eben nur sehr eingeschränkt zu nutzen war und auch sonst nicht allgemein bekannt war…

      Zum Thema von Kataras Stärke, würde ich zumindest meinen, dass man sie zu den Stärksten/Mächtigsten Wasserbändigern zählen darf. Sie hat sich immerhin sehr viel selbst beigebracht und den Rest in Rekordzeit gelernt, wie es scheint (wenn man bedenkt, dass Katara die ganzen Schüler von Pakku sehr schnell besiegt usw.). Des Weiteren spricht für sie, dass sie den neuen Avatar unterrichtet hat. Inzwischen dürfte sie zwar nicht mehr ganz so stark sein, aber das sind dann wenn überhaupt nur Begleiterscheinungen ihres hohen Alters!
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." [Albert Einstein]
    • Ordoso schrieb:

      Und diese Bändigerin Hama, die es entwickelt hat, tat dies unter extremsten Bedingungen, die wohl so eher nicht noch mal bei einem Wasserbändiger aufgetreten sind…

      Eingefangen sein... erm nein das kann natürlich nicht wieder passieren...

      Ansich wie es erklärt wird ist Blutbändigen kein Problem, man kann an Kleintieren üben und weitermachen. Hama hat herausgefunden, dass in allen Lebewesen Wasser ist und hat gelernt dieses zu kontrollieren, es wurde als "Dark Art" (Dunkel Kunst) genannt und als schwierig zu meistern, das heißt ja nicht, dass nicht trotzdem 1-10 von 1000 Wasserbändigern das können.



      Blitz schrieb:

      Wir haben innerhalb der Serie genug Wasserbändiger im Einsatz sehen können und abgesehen von Pakku hat niemand, solche Massen kontrollieren können, bzw das Wasser so gekonnt kontrolliert.

      Wir haben einige gesehen, aber keinen der so im Vordergrund war, so wie du das darstellst (weil sie es als Kind schon konnte) war sie das non-plus ultra der Bändigerwelt, da ja ausser der Avatar nicht mehr hätte rausholen können...

      Klar war sie gut, aber die Annahme sie sei die beste ist mMn nicht belegbar und sollte deshalb nicht als "Fakt" dargestellt werden...


      Und nochmal zum Wasserbändigen+Katara, wir wissen doch überhaupt nicht ob sie wpäter noch den Vollmond brauchte, und selbst wenn können wir dann davon ausgehen, dass Tarlok besser ist?


      Wir sollten erst auf ne Erklärung und Infos warten bevor hier irgendwas gesponnen wird was dann später als plothole angesehen wird.
      Possum, sed nolo.
    • So aktuelle Folge auch endlich gesehen. Tja Korra sitzt jetzt in der gleichen Patsche wie Toph damals also sollte sie wohl schnellstens auf der Autofahrt das Metallbändigen lernen...^^

      grmblfx schrieb:

      Auch war Korra nur davon überrascht, dass er es ohne Vollmond kann, nicht , dass er es überhaupt kann.

      Die Worte "You are...a bloodbender?!" sprechen doch wohl für sich, sie war überrascht, dass Tarlok überhaupt ein Blutbändiger ist. Und dann war sie nochmals überrascht, als sie bemerkte, dass der Vollmond gar nicht schien.
      Allein schon, dass sie überrascht über Tarlok als Blutbändiger war, zeigt doch, dass wenigstens diese Spezialfähigkeit der Wasserbändiger nicht jeder beherrscht, ganz im Gegensatz zu dem inflationären Gebrauch der beiden anderen Bändigungsarten (Erde -> Metallbändigen; Feuer -> Blitze).


      grmblfx schrieb:

      Klar war sie gut, aber die Annahme sie sei die beste ist mMn nicht belegbar und sollte deshalb nicht als "Fakt" dargestellt werden...
      Sie war die beste in der Zeit, die wir kennen (Buch 1, 2 und 3). Die einzig bekannten Wasserbändiger gab es nur noch am Nordpol, der südliche Wasserstamm beherbergte bis auf Katara keine mehr. Und bei den einzig verbliebenen Bändigern am Nordpol wurde uns Paku als der fähigste vorgestellt. Schließlich hat Katara ihn aber schon während ihres Trainings überwunden, zusätzlich noch das Blutbändigen gelernt und wie man aus Pflanzen Wasser entzieht. Daneben besitzt sie noch Heilkräfte - die Paku auf keinen Fall besitzen konnte, denn er war derjenige, der immer auf "weibliche Bändiger erlernen nur Heilkräfte, männliche Bändiger das Kämpfen!" gepocht hatte.

      Man kann jedenfalls eindeutig sagen, dass Katara wesentlich mehr und vielfältigere Fähigkeiten besaß als Paku.


      grmblfx schrieb:

      Und nochmal zum Wasserbändigen+Katara, wir wissen doch überhaupt nicht ob sie später noch den Vollmond brauchte, und selbst wenn können wir dann davon ausgehen, dass Tarlok besser ist?

      Es wäre eben echt arm für die Serie, wenn man nun ohne eine Bedingung Blutbändigen könnte. Es ist eigentlich die mächtigste Fähigkeit, diese sollte deswegen eine Bedingung haben - hatte sie auch, den Vollmond.
      Und es stellt sich immernoch die Frage, ob jeder Blutbändigen erlernen kann und dann wie man es erlernt. Katara brauchte dieser alten Dame (dessen Name mir leider entfallen ist, ihr wisst schon, die Rattenkönigin^^) nur ein paar Minuten zusehen und schon beherrschte sie das Blutbändigen.

      Hier muss man aber eindeutig abgrenzen, dass Katara klar ein Genie war, was das Wasserbändigen betrifft. Sie hat sich allein Bändigungstechniken angeeignet und dann hat sie noch in wenigen Tagen Pakus Training als beste abgeschlossen, wo die anderen Schüler Pakus doch schon jahrelang bei ihm trainierten, aber Katara - jetz kommts: - "nicht das Wasser reichen konnten" xD

      Aus der Verblüffung Korras aber, hinsichtlich der Überraschung, dass Tarlok ein Blutbändiger ist, schließe ich, dass es

      a) nicht so einfach zu erlernen ist
      oder
      b) eine Veranlagung zum Blutbändigen braucht.

      Ich würde fast b) näher in Betracht ziehen, weil es Korras totale Verblüffung erklären würde. Denn, wenn man es erlernen könnte, dann würde man doch nicht überrascht sein, es bei einem hohen Wasserbändigermeister zu sehen. So etwas würde man von einem Meister erwarten.

      Ich habe den Vollmond für die Wasserbändiger immer als Relation zu Zosins Komet für die Feuerbändiger gesehen: Der Komet gibt den Feuerbändigern zwar mehr Kraft als der Mond den Wasserbändigern, aber der Mond erscheint eben häufiger, wodurch es sich wieder ausgleicht.

      Dass nun jemand ohne Vollmond Blutbändigen kann, finde ich nicht so prickelnd. Es ist, als würde man in Naruto der Fähigkeit "Izanagi" die Bedingung entziehen, dass man ein Auge verliert. Eine Mächtige Fähigkeit muss eben eine Bedingung nach sich ziehen. Genau wie die Uchiha ohne die Bedingung (bzw. hier eher "Folge") Izanagi ununterbrochen einsetzen würden und so unbesiegbar würden, genauso kann Tarlok nun das Blutbändigen ununterbrochen einsetzen, was ihn ebenfalls beinahe unbesiegbar macht.
    • Dass nun jemand ohne Vollmond Blutbändigen kann, finde ich nicht so prickelnd. Es ist, als würde man in Naruto der Fähigkeit "Izanagi" die Bedingung entziehen, dass man ein Auge verliert. Eine Mächtige Fähigkeit muss eben eine Bedingung nach sich ziehen. Genau wie die Uchiha ohne die Bedingung (bzw. hier eher "Folge") Izanagi ununterbrochen einsetzen würden und so unbesiegbar würden, genauso kann Tarlok nun das Blutbändigen ununterbrochen einsetzen, was ihn ebenfalls beinahe unbesiegbar macht.

      True Story Bro

      Aber das es so ist kann man leicht erklären; der Mond verstärkt alle Wasserbändigertechniken.
      Bisher haben alle Blutbändiger die beim Mond gebändigt haben eigentlich ein Handicap gehabt; die Entwicklerin hat entweder sehr große Massen an Menschen gleichzeitig kontrolliert bzw. war damals bei der Entwicklung durch Gefangennahme stark geschwächt oder Jemand wie Katara hat es gerade erst erlernt anhand einiger Handbewegungen einer alten Oma.
      Wenn wir mal bedenken das Tarlok eventuell im selben Alter wie Katara Blutbändigen erlernte hatte er in etwa die Hälfte seines Lebens Zeit um Blutbändigen zu perfektionieren und wenn wir mal sagen das NUR Tarlok diese Technik ohne Mond beherrscht passt es doch. Immerhin muss jeder Antagonist der noch eine tragende Rolle spielen kann ein "bisschen" overpowert sein und wenn wir mal bedenken das unser Avatar mit 3 Elementen anfängt und Metallbändigen bzw. Blitzbändigen bereits verbreitet ist....

      Und das ihr alle rummeckert weil Blitzbändigen und Metallbändigen bereits verbreitet ist, kann ich zwar nachvollziehen, finde ich persönlich aber nicht so schlimm, immerhin werden nur "Elitekrieger" wie Azula oder Toph dies auf hohem Niveau beherrschen...
    • Horus schrieb:

      ie war die beste in der Zeit, die wir kennen (Buch 1, 2 und 3).

      Da zitiere ich doch gern etwas ausserhalb des Kontexts : "Das wäre eben echt arm für die Serie, wenn eine 12 jährige alle anderen übertrumpft hat". Und dann wurde ja noch gesagt sie hätte im Erwachsenen Alter sicher noch ordentlich zugelegt, wie gesagt solch eine darstellung von Katara und ihren Kräften ist ein sub-Avatar Level...

      Hab btw mal das Internet und n hübsches Wiki (welches leder unvollständig ist) befragt, da sind spannende Dinge zu erfahren.
      Es gab sowas wie OP-Yellow/Blue/Green/whatever auch für Avatar, heißt canon-informationen ausserhalb der Serie. Hieß "Avatar Extras":
      Avatar Extras was an event hosted by Nicktoons in which episodes of Avatar: The last AIrbender were shown along with a series of pop-up extras giving facts and humorous comments.
      Die Punkte 1-5 aus dem Wiki kopiert, 6-8 habe ich auf anderen Seiten gefunden, die ich aber leider nichtmehr finde, ich reich sie dann nach.

      1. Blood is made up of roughly 70 percent water.
      2. Bloodbending is considered a dark form of waterbending.
      3. Bloodbending is sometimes referred to as the "Puppetmaster Technique".
      4. Fact: Those who practice this technique open themselves up to madness.
      5. ... in other words, they go crazy with power.
      6. Bloodbending is weak on a waterbender of the same calibre and useless one who is far superior.
      7. You can only bloodbend for a very limited time for using a vast amount of energy while doing so.
      8. Katara was able to learn bloodbending so fast because she was a healer and as such had a good knowing about the human body from the start.


      Keine Bestätigung für einen benötigten Vollmond, heißt, Hama und Katara waren "schlechtere" (blood)bender als Tarlok, weil sie die (allgemeine) Stärkung von Wasserbändigern brauchten um es durchzuführen.
      Nehmen wir mal die Aussagen und gucken dann wieso kaum wer als bloodbender rumrennt:
      3. Dark Art/Form -> Wahrscheinlich verboten.
      4.+5. Naja selbsterklärend, wer es benutzt wird verrückt.
      6. Du kannst es scheinbar nur gegen schwächere/gleichstarke Waterbender damit angehen, da zu non-bendern und bendern anderer Elemente nichts gesagt wird ist schwer da mehr rauszulesen.
      7. Da ist eure Schwäche die den Vollmond ersetzt, es ist Energiezehrend und kann nur kurz genutzt werden.

      Mein persönliches Fazit wieso nicht jeder Bloodbendet obwohl sie theoretisch könnten:
      Es ist verboten, es reißt dich in den Wahnsinn, du brauchst schwächere Gegner, die du dann genausogut mit normalem Waterbending besiegen könntest und als letztes bist du aufgeschmissen wenn du deine gesamte Energie verschwendest und dein Gegner nach dem bloodbending noch einiges davon übrig hat.


      8. Ist btw nur nochmal da, dass es nicht unbedingt Kataras giga-potenzial war, dass ihr ermöglicht hat so schnell Blut zu bändigen sondern eher ihre angedachte und angelernte Fähigkeit als Heilerin.
      Possum, sed nolo.
    • grmblfx schrieb:

      Da zitiere ich doch gern etwas ausserhalb des Kontexts : "Das wäre eben echt arm für die Serie, wenn eine 12 jährige alle anderen übertrumpft hat". Und dann wurde ja noch gesagt sie hätte im Erwachsenen Alter sicher noch ordentlich zugelegt, wie gesagt solch eine darstellung von Katara und ihren Kräften ist ein sub-Avatar Level...

      Ich weiss jetzt nicht ob du es aus meinem Beitrag zitiert haben willst (steht da so nicht drin), aber sehen wir uns doch mal Aang an: Innerhalb einiger Monate hat ein kleiner Junge alle 4 Elemente bändigen gelernt, das wofür die früheren Avatare mehrere Jahrzehnte brauchten. Es ist haargenau das gleiche, wie bei Katara: In wenigen Monaten hat sie sich zur besten Wasserbändigerin entwickelt.

      Außerdem stelle ich Katara nicht auf ein "Sub-Avatar-Level", sondern habe sie lediglich als beste Wasserbändigerin betitelt. So wie Toph klar die beste Erdbändigerin war.
      Und wie gesagt: Sie hat das Training bei Paku letztlich in einigen Tagen geschafft und alle anderen, die schon jahrelang bei Paku trainierten, waren chancenlos gegen sie.
      Wie würdest du so was nennen? Glück? Es hat klar etwas mit Talent und Genie zu tun, das Training bei Paku in 3 Tagen abzuschließen.

      grmblfx schrieb:

      Keine Bestätigung für einen benötigten Vollmond, heißt, Hama und Katara waren "schlechtere" (blood)bender als Tarlok, weil sie die (allgemeine) Stärkung von Wasserbändigern brauchten um es durchzuführen.
      http://de.avatar.wikia.com/wiki/Blutb%C3%A4ndigen

      Dort steht klar, dass das Blutbändigen den Vollmond voraussetzt. Es ist als Wiki zwar keine 100%ig verlässliche Quelle, aber das sind die Hälfte deiner Punkte ja auch nicht, die du von irgendwelchen Seiten zusammengesammelt hast.
      Das Wiki bezieht sich klar auf die Serie, in welcher Hama als erste Blutbändigerin vorgestellt wird und Hama den Vollmond als Bedingung nennt.

      Es ist wie gesagt möglich, dass der Vollmond nicht für alle als Bedingung gilt, aber (wie ich oben schon schrieb) wäre diese Fähigkeit zu overpowert.

      Das Problem ist nämlich: Du betitelst Hama und Katara als "schwache" Blutbändiger, welche so den Vollmond nutzen müssen, um Blutbändigen zu können. Ebenso meinst du, dass man nicht lange Blutbändigen kann, wegen des hohen Energieverlustes. Doch Hama als "schwache" Blutbändigerin konnte ziemlich lange (1-2 Minuten) Blutbändigen, was bedeutet, dass ein stärkerer Blutbändiger länger bändigen kann. Wenn Tarlok nun 3mal so gut im Blutbändigen ist wie Hama, müsste er demnach auch 3-6 Minuten Blutbändigen können und das ist ziemlich overpowered.
    • Horus schrieb:

      Außerdem stelle ich Katara nicht auf ein "Sub-Avatar-Level", sondern habe sie lediglich als beste Wasserbändigerin betitelt. So wie Toph klar die beste Erdbändigerin war.

      Ich nehme hier mehrere Aussagen die auf derselben Seite stehen.
      1. sagt ihr in der Serie war sie die stärkste Wasserbändigerin, und irgendwer meinte "sie hat sicherlich als sie älter wurde noch zugelegt" was sie ja auch "overpowered" macht wenn sie sowieso schon die stärkste war.
      2. Haben wir groß Erdbändiger-Meister gesehen? Ich wüsste grad nicht. Sie konnte halt Metalbending was ihr riesige Vorteile gebracht hat.


      Horus schrieb:

      Das Wiki bezieht sich klar auf die Serie, in welcher Hama als erste Blutbändigerin vorgestellt wird und Hama den Vollmond als Bedingung nennt.

      Also ist es ein Fakt weil sie sagt sie braucht den Vollmond während und dieser FAKT jetzt widerlegt wurde? Willste mich auf den Arm nehmen?
      War Sokka der größte Krieger weil er sich so genannt hat?
      Und selbst wenn es jetzt eine andere Form wofür kein Vollmond benötigt wird muss irgendwer sie weiterentwickelt haben was ihr ja für so unwahscheinlich haltet.


      Horus schrieb:

      Es ist als Wiki zwar keine 100%ig verlässliche Quelle, aber das sind die Hälfte deiner Punkte ja auch nicht, die du von irgendwelchen Seiten zusammengesammelt hast.

      Such dir Avatar Extras und gucks dir selbst an, ich konnte 6-8 nicht auf dem Wiki finden weil es unvollständig ist. Danke.



      Horus schrieb:

      Es ist wie gesagt möglich, dass der Vollmond nicht für alle als Bedingung gilt, aber (wie ich oben schon schrieb) wäre diese Fähigkeit zu overpowert.

      Der (Voll)Mond verstärkt die Kräfte des Waterbenders, nicht die Kraft des Bloodbendings, heißt wenn du den Vollmond brauchst warst du als WATERbender zu schwach, nicht als bloodbender, da bbending nur eine Form vom wbending ist.


      Horus schrieb:

      Das Problem ist nämlich: Du betitelst Hama und Katara als "schwache" Blutbändiger, welche so den Vollmond nutzen müssen, um Blutbändigen zu können. Ebenso meinst du, dass man nicht lange Blutbändigen kann, wegen des hohen Energieverlustes. Doch Hama als "schwache" Blutbändigerin konnte ziemlich lange (1-2 Minuten) Blutbändigen, was bedeutet, dass ein stärkerer Blutbändiger länger bändigen kann. Wenn Tarlok nun 3mal so gut im Blutbändigen ist wie Hama, müsste er demnach auch 3-6 Minuten Blutbändigen können und das ist ziemlich overpowered.

      1. Nicht schwach sondern den Fakten die wir kennen nach "schwächer" da wie gesagt der Bender ansich durch den Mond gestärkt wird und nicht besondere Techniken.
      2. 1-2 Minuten sind nicht lang. Wenn du für dieselbe Energie 10-20 Minuten (oder gar ne Stunde) "richtig" kämpfen könntest...
      3. Du kannst es nicht einfach multiplizieren, hier machst du es dir zu einfach. Ja wenn er 3mal so gut ist kann er es vielleicht 3 mal solange (während Vollmond, gleiche vorraussetzung), aber wenn er nur 5-20%% stärker ist, ist er ja immernoch stärker.

      Ich hab mal nachgeguckt Tarlok hat ~36 Sekunden blood gebendet.
      Hama hat es bei Katara 33 Sekunde gemacht (ca genausolang) und nochmal ~ dieselbe Zeit auf Aang+Sokka.

      Wie gesagt ohne Wissen über das verhalten gegen non-(water-)bender und über die Kraftzunahme des Mondes/Vollmondes (BTW Waterbender sind JEDE Nacht stärker als am Tag.) können wir kaum Vergleiche ziehen. Aber mal ein paar blöde Zahlen. Um zu zeigen was ich meine.

      Wir gehen von Powerlevels aus von 1-10.
      Ab 9 kann man Bloodbenden.
      Mond gibt +1 Vollmond +3.
      Tarlok hat 8 (es reicht der Mond) und Katara/Hama hat irgendwas zwischen 7 und 6.
      So wäre es zu erklären wieso Tarlok es bei Mondschein kann und Hama/Katara nur bei Vollmond. Wenn wir die Zahlen anpassen wird das Verhältnis sich verändern. Noch schwerer ist es mit eifacher Multiplikation.
      Mond x2 Vollmond x5
      Dann wäre Tarlok bei 5 und die anderen würden bei 2-4 sein.

      Solange wir keinen Anhaltspuntk haben wie die stärkelevel aufgeteilt sind und wann man wieviel Bonus bekommt können wir einfach nichts sagen...


      Worauf ich hinaus will, Tarlok hat die "bloodbend"-Grenze bei Mondschein erreicht, während Katara und Hama diese Grenze erst bei Vollmond erreicht haben, rein rechnerisch ist Tarlok also ein stärkerer Waterbender ODER hat einen weg gefunden es mit einem niedrigeren Level zu machen. Beides heißt, er hat Katara in dem Punkt "überholt/geschlagen" bzw. "ist besser".
      Possum, sed nolo.
    • grmblfx schrieb:

      Worauf ich hinaus will, Tarlok hat die "bloodbend"-Grenze bei Mondschein erreicht, während Katara und Hama diese Grenze erst bei Vollmond erreicht haben, rein rechnerisch ist Tarlok also ein stärkerer Waterbender [...]

      Du musst aber eben genau so beachten, dass eine Katara nie eine exzessive Blutbändigerin in dem Sinne war, sie hat sich nie wirklich getraut dessen Potenzial komplett auszunutzen, ihr haben demnach auch die Basisschritte ausgereicht, wieso also ausarbeiten? Wir haben sie 2-mal wirklich Blutbändigen sehen, wenn ich mich recht erinnere, demnach können wir hier nicht auf ein höheres oder niedrigeres Level, was eben BLUTBÄNDIGEN angeht, schließen.
      Hama dagegen hatte nur einen kurzen Auftritt, welcher nur darauf hinauslief, dass sie Katara das bändigen mit Blut beibringt, immerhin hat man an ihrer Reaktion, als sie abgeschleppt wurde, gemerkt, dass das ihr einzig wahres Ziel war.

      & was diese Bedingung mit dem Vollmond angeht, wurde schon damals von Hama bestätigt, dass eben der Vollmond die einzig wirkliche Möglichkeit für das Blutbändigen ist, da in jener Nacht eben die Kraft eines Wasserbändigers auf das Maximum ansteigt.
      "Controlling the water in another body, enforcing your own will over theirs. Once I had mastered the rats, I was ready for the men. And during the next full moon, I walked free for the first time in decades, my cell unlocked by the very guards assigned to keep me in. Once you perfect this technique, you can control anything, or, anyone."
      — Hama explaining bloodbending to Katara in "The Puppetmaster".

      Quelle

      Was mir an dem Kampf aufgefallen ist, ist eben, dass Tarlok in der ein oder anderen Sequenz stark an Hama erinnert hat, weiß jetzt nicht wie das zu beurteilen ist, entweder man wollte gewollt diese Verbindung herstellen, um eben an ''frühere Zeiten'' anzuschließen, oder Tarlok steht in Verbindung mit Hama. Ist jetzt ziemlich weit aus der Luft gegriffen, immerhin gibt es bis dato dazu kaum Anhaltspunkte, jedoch halte ich es nicht für komplett ausgeschlossen, Hama wurde immerhin damals ''nur'' weggesperrt & sie hat es immerhin schon einmal geschafft auszubrechen.
      Sollte nun solch eine familiäre Verbindung bestehen, dürfte es fast schon logisch sein, dass ein Tarlok genau diese Fähigkeit weiter ausgebildet hat, immerhin liegt es ihm somit mehr oder minder in den Genen.

      Für genaueres müssen wir eben bis zur nächsten Episode warten, dort wird das ganze sicherlich noch einmal aufgegriffen & genauer behandelt, jedoch Katara, ein Ausnahmetalent, gleich herunterzustufen, finde ich etwas arm. Ich bin auch der Meinung, dass Tarlok Katara nciht das Wasser reichen könnte, jedoch muss man auch absehen, dass 70 Jahre seit eben diesen ganzen Ereignissen vergangen sind & sich vieles verändert hat, so wurden auch einzelne Stile neu aufgearbeitet & verbessert.

      "No matter how strong you are, my forecast will never be wrong!"


    • grmblfx schrieb:

      1. sagt ihr in der Serie war sie die stärkste Wasserbändigerin, und irgendwer meinte "sie hat sicherlich als sie älter wurde noch zugelegt" was sie ja auch "overpowered" macht wenn sie sowieso schon die stärkste war.

      Nein. Der stärkste ist nicht unbedingt overpowered. Eine Technik, die jeder erlernen kann (alle Wasserbändiger) und eine ungeheure Macht besitzt (seine Gegner kontrollieren) nenne ich overpowered.



      grmblfx schrieb:

      2. Haben wir groß Erdbändiger-Meister gesehen? Ich wüsste grad nicht. Sie konnte halt Metalbending was ihr riesige Vorteile gebracht hat.


      ...was sie im Kampf so gut wie nie eingesetzt hat, also weg damit. Sie hatte leichtes Spiel mit den Arena-Kämpfern im Erdkönigreich, welche eben als die besten angesehen wurden. Oder glaubst du, irgendein Bauer im Hinterland konnte besser Erdbändigen? Es ist in jedem Wettkampf doch das gleiche: Die besten treten gegeneinander an.

      Du suchst einfach nach Dingen, die nicht hundertprozentig widerlegt werden können, aber in ihrem Sinn nach auch nicht richtig sind. Nur weil wir nicht alle Erdbändiger auf der Welt gesehen haben, meinst du, dass man nicht sagen kann sie sei die beste. Das ist richtig, aber die Autoren haben uns Toph immer klar als die beste Erdbändigerin präsentiert, es gab in der gesamten Serie nicht einen Zweifel daran.
      Willst du etwa, dass die Autoren alle Erdbändiger auf der Welt in einer Reihe aufstellen und klar eine Rangfolge festsetzen? Nur weil wir nicht alle Menschen gesehen haben, heisst das nicht es gäbe einen besseren Bändiger als Toph.
      Die Autoren haben uns Toph stets als die beste Erdbändigerin präsentiert (ihre eigenen Aussagen, ihre Arenakämpfe, "Aang braucht den besten Erdbändiger als Lehrer" etc.), damit wollten sie uns zeigen, dass Toph die beste ist.


      Es ist so, als würdest du an der Aussage zweifeln, dass FA der beste Schwertkämpfer ist, weil man noch nicht alle gesehen hat. Oder "nur weil Senghoku&Co WB als stärksten Mann der Welt betitelten, muss er es nicht gewesen sein, denn wir haben nicht alle Männer in OP gesehen"...mit solchen "Argumenten" kommen wir nicht weiter, also akzeptier einfach, dass Toph die beste Erdbändigerin war, sie wurde so dargestellt und in der Serie häufig so betitelt, deutlicher kann man es nicht machen.


      grmblfx schrieb:

      Also ist es ein Fakt weil sie sagt sie braucht den Vollmond während und dieser FAKT jetzt widerlegt wurde? Willste mich auf den Arm nehmen?


      Was soll widerlegt worden sein? Der Vollmond wurde in deinen Punkten gar nicht behandelt (und 1-5 ja, aber 6-8 sind bis jetzt keine "Fakten", wenn du sie von irgendwelchen dubiosen Seiten zusammengesammelt hast). Versuche nicht Vermutungen oder Fan-Geplänkel von anderen Seiten als Fakten abzustempeln.

      Ja, es ist ein Fakt, dass Katara den Mond brauchte und ja, sie war mit ziemlicher Sicherheit auch die beste Wasserbändigerin bis zum Ende des Krieges.



      grmblfx schrieb:

      Such dir Avatar Extras und gucks dir selbst an, ich konnte 6-8 nicht auf dem Wiki finden weil es unvollständig ist. Danke.

      Oooooder, weil die Punkte 6-8 falsch sind, schon mal daran gedacht? "Ich finde kein KG von Shanks im OPWiki, aber auf einer anderen Seite hab ichs gefunden" -> und das soll dann als Fakt gelten oder das Wiki ist unvollständig?
      Wenn die Punkte 6-8 nicht im Wiki oder dieser Avatar-Ausgabe zu finden sind, sind sie sicherlich nicht korrekt und nur Fan-Vermutungen.

      Also was versuchst du denn? Die Punkte 1-5 werden korrekt sein, aber 6-8 sind nicht in "Avatar Extras" zu finden und trotzdem versuchst du sie als Fakten zu präsentieren. Ich kann mir gerne die "Avatar Extras" angucken, aber die Punkte 6-8 werde ich da nicht finden, toll...




      grmblfx schrieb:

      2. 1-2 Minuten sind nicht lang. Wenn du für dieselbe Energie 10-20 Minuten (oder gar ne Stunde) "richtig" kämpfen könntest...

      Es reichen 10 Sekunden aus, um den Gegner zu paralysieren und ihm mit einem Messer/Schwert/Stein den Todesstoß zu verpassen.



      grmblfx schrieb:

      3. Du kannst es nicht einfach multiplizieren, hier machst du es dir zu einfach. Ja wenn er 3mal so gut ist kann er es vielleicht 3 mal solange (während Vollmond, gleiche vorraussetzung), aber wenn er nur 5-20%% stärker ist, ist er ja immernoch stärker.

      Ja und? Dann kann er halt 5-20% länger Blutbändigen, was auch ausreicht.



      grmblfx schrieb:

      Ich hab mal nachgeguckt Tarlok hat ~36 Sekunden blood gebendet.
      Hama hat es bei Katara 33 Sekunde gemacht (ca genausolang) und nochmal ~ dieselbe Zeit auf Aang+Sokka.


      Und beide sind dabei nicht an ihre Grenzen gestoßen, heisst: Hama hätte also wesentlich länger Blutbändigen können als 66 Sekunden.



      grmblfx schrieb:

      Worauf ich hinaus will, Tarlok hat die "bloodbend"-Grenze bei Mondschein erreicht, während Katara und Hama diese Grenze erst bei Vollmond erreicht haben, rein rechnerisch ist Tarlok also ein stärkerer Waterbender ODER hat einen weg gefunden es mit einem niedrigeren Level zu machen. Beides heißt, er hat Katara in dem Punkt "überholt/geschlagen" bzw. "ist besser".



      Dem könnte ich zustimmen. Wenn es ein bestimmtes Level gäbe, welches man zum Blutbändigen erreichen muss könnte Tarlok es erreicht haben. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass er es durch hartes Training oder einen speziellen Trick schafft, ohne den Mond zu bändigen. Ähnlich wie bei DBZ, wo Vegeta einen künstlichen Mond aus Energie erschaffte um sich zu verwandeln, könnte Tarlok die genaue Beeinflussung des Mondes ergründet und so einen anderen Weg gefunden haben.
    • Horus schrieb:

      Die Autoren haben uns Toph stets als die beste Erdbändigerin präsentiert (ihre eigenen Aussagen, ihre Arenakämpfe, "Aang braucht den besten Erdbändiger als Lehrer" etc.), damit wollten sie uns zeigen, dass Toph die beste ist.

      Ich hab gehört ein gewisser König konnte allein mit seinem Gesicht Erdbändigen, konnte Toph sowas?`Ich weiß ja nicht...
      Und ja "wir haben noch nicht alle gesehen" kann bei sowas richtig sein, sowas haben neue Charaktäre an sich, sie werden über der Masse gezeigt, weil sie storyrelevant sind, alle die nicht storyrelevant sind (egal wie stark sie sein mögen) werden nicht beleuchtet, die Dai Li waren bis zu ihrem auftreten nie gesehen worden und waren dann direkt eine Elite. Das ist eben das Problem, jemand ist nur der stärkste, bis ihn jemand einholt, und eingeholt sind viele schon nur dass derjenige welche der sie überholt hat noch keine screentime hatte.


      Horus schrieb:

      Nein. Der stärkste ist nicht unbedingt overpowered. Eine Technik, die jeder erlernen kann (alle Wasserbändiger) und eine ungeheure Macht besitzt (seine Gegner kontrollieren) nenne ich overpowered.

      1 Waterbender der sehr viel stärker als alle anderen ist nicht overpowered, während eine Technik die dich in den Wahnsinn zieht und dich innerhalb von kürzester Zeit auspowert, die du nur unter bestimmten Vorraussetzungen (welche immer das nun sind Mond/Vollmond) nutzen kannst ist es? Würde bloodbending über Stunden oder Tage laufen... klar haste Recht, aber so ist es halt einfach nur ne "starke" Technik und n "zweischneidiges" Schwert.


      Horus schrieb:

      Was soll widerlegt worden sein? Der Vollmond wurde in deinen Punkten gar nicht behandelt (und 1-5 ja, aber 6-8 sind bis jetzt keine "Fakten", wenn du sie von irgendwelchen dubiosen Seiten zusammengesammelt hast). Versuche nicht Vermutungen oder Fan-Geplänkel von anderen Seiten als Fakten abzustempeln.



      Ja, es ist ein Fakt, dass Katara den Mond brauchte und ja, sie war mit ziemlicher Sicherheit auch die beste Wasserbändigerin bis zum Ende des Krieges.

      Du hast die aktuelle Folge gesehen oder?! Damit ist widerlegt, dass man den Vollmond braucht, hat garnichts mit den Punkten zu tun... Zudem sind die 6-8 auch auf Avatar Extras bezogen, sie stehen bloss nicht im Wiki, wie gesagt bevor du weiter drüber sprichst, such dir n stream davon oder sonstwas. Wenn die sagen, das ist canon dann ist es canon und somit Fakt... Wieso sollte Nickolodeon Fake-Canon erstellen?!



      Horus schrieb:

      Oooooder, weil die Punkte 6-8 falsch sind, schon mal daran gedacht? "Ich finde kein KG von Shanks im OPWiki, aber auf einer anderen Seite hab ichs gefunden" -> und das soll dann als Fakt gelten oder das Wiki ist unvollständig?

      Wenn die Punkte 6-8 nicht im Wiki oder dieser Avatar-Ausgabe zu finden sind, sind sie sicherlich nicht korrekt und nur Fan-Vermutungen.



      Also was versuchst du denn? Die Punkte 1-5 werden korrekt sein, aber 6-8 sind nicht in "Avatar Extras" zu finden und trotzdem versuchst du sie als Fakten zu präsentieren. Ich kann mir gerne die "Avatar Extras" angucken, aber die Punkte 6-8 werde ich da nicht finden, toll...

      Nochmal sie sind in Avatar Extra aber nicht im Wiki, such dir das Original und wirf mir nicht i nen Scheiß vor. Ich hab kB i was rauszusuchen, da ich damals schon ewig gesucht hab... (Davon gibts nämlich ne ganze Menge und ein paar ausser-plan-Statements von Nick, Fragestunden wie bei Oda etc, jetzt alle suchen und durchsuchen ist mir zuviel arbeit, aber dir könnte es helfen.

      Also guck dir die "Avatar Extras" and und nicht die Wikiseite "Avatar Extras"...



      Horus schrieb:

      Es reichen 10 Sekunden aus, um den Gegner zu paralysieren und ihm mit einem Messer/Schwert/Stein den Todesstoß zu verpassen.

      Da reicht auch Sand in die Augen werfen also ist Sand overpowered? Füsse einfrieren? Steine Schleudern? Wind erzeugen? Blitze/Feuer zum blenden benutzen? OMG alle bender sind Overpowered... Ahja und Chi-Blocker sowieso die paralysieren ja genauso...


      Horus schrieb:

      Ja und? Dann kann er halt 5-20% länger Blutbändigen, was auch ausreicht.


      WOZU reicht es aus?


      Horus schrieb:

      Und beide sind dabei nicht an ihre Grenzen gestoßen, heisst: Hama hätte also wesentlich länger Blutbändigen können als 66 Sekunden.

      Und der Fakt, dass Tarlok Korra in dem Zeitraum "besiegt" hat heißt: vllt hätte er noch ne halbe Stunde ausgehalten.

      Horus schrieb:





      Dem könnte ich zustimmen. Wenn es ein bestimmtes Level gäbe, welches man zum Blutbändigen erreichen muss könnte Tarlok es erreicht haben. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass er es durch hartes Training oder einen speziellen Trick schafft, ohne den Mond zu bändigen. Ähnlich wie bei DBZ, wo Vegeta einen künstlichen Mond aus Energie erschaffte um sich zu verwandeln, könnte Tarlok die genaue Beeinflussung des Mondes ergründet und so einen anderen Weg gefunden haben.
      Nochmal: Der Bändiger ansich wird bei Vollmond
      gestärkt. Ihr tut alle so als wäre der Vollmond bloss ein "Bloodbending
      Ein/Aus Schalter". Was ja durch Tarlok als falsch bewiesen wird. Heißt in irgendeiner Form muss es ein Stärke/Level System geben.

      Va2Nü schrieb:

      & was diese Bedingung mit dem Vollmond angeht, wurde schon damals von Hama bestätigt, dass eben der Vollmond die einzig wirkliche Möglichkeit für das Blutbändigen ist, da in jener Nacht eben die Kraft eines Wasserbändigers auf das Maximum ansteigt....Zitat

      Lies es mal wie es da steht.
      Sie sagt sie ist bei Vollmond los, NICHT sie brauchste den Vollmond um loszugehen.
      Siehst du da irgendwie eine "Bedingung" ? Ich sehe sie nicht. Als Beispiel hätte sie sagen können: "And to fulfill my task to escape i had to wait for the next full moon." Nope.. sie sagte bloss sie hat es gemacht, nicht, dass es nötig ist. Wenn sie es nochmal richtig gesagt hat, schick das Zitat. Aber wenn jemand ohne Ahnung von Avatar das Zitat hier lesen würde, würde er nie drauf kommen, dass der Vollmond eine übergeordnete Rolle spielt.


      BTW nochmal: Der (Wasser-)Bändiger ansich wird bei Vollmond gestärkt. Ihr tut alle so als wäre der Vollmond bloss ein "Bloodbending Ein/Aus Schalter". Was ja durch Tarlok als falsch bewiesen wird.
      Possum, sed nolo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grmblfx ()

    • grmblfx schrieb:

      Sie sagt sie ist bei Vollmond los, NICHT sie brauchste den Vollmond um loszugehen.

      Du musst aber genau so zwischen den Zeilen lesen, sollte Hama schon damals das Bändigen ohne Vollmond beherrschen gekonnt haben, sehe ich keinen Nutzen, wieso sie ausgerechnet auf den Vollmond gewartet hat. Das macht ja genau so wenig Sinn.
      Ganz ehrlich, wenn ich es kaum erwarten kann, endlich wieder frei zu sein (& man kann mir jetzt nicht erzählen, Hama hatte diese Sehnsüchte nach Freiheit nicht, sonst wäre das ganze Blutgebädige Quatsch gewesen) warte ich nicht, ganz ohne Grund, auf den nächsten Vollmond o.e

      Hama was also the creator of bloodbending, a technique that allowed her to manipulate the water in other creatures' bodies, effectively controlling their actions; however, it could only be performed during the full moon, when a waterbender's power was at its peak.

      Quelle

      grmblfx schrieb:

      BTW nochmal: Der Bändiger ansich wird bei Vollmond gestärkt. Ihr tut alle so als wäre der Vollmond bloss ein "Bloodbending Ein/Aus Schalter". Was ja durch Tarlok als falsch bewiesen wird.

      Der Wasserbändiger an sich wird durch den Vollmond gestärkt ;)
      Aber genau aus diesem Fakt, den schon genannten Punkten & all' den Anzeichen nach zu urteilen, wird das Blutbändigen genau durch dieses Powermaximum erst möglich gemacht. Genau aus dem genanntem Grund, dass es so Kräftezehrend ist, wird der Vollmond dazu benötigt, oder hälst du es für Zufall, dass es eben bei Hama & Katara der Fall war?
      Ich bestreite ja nicht, dass Tarlock diese Technik weiter ausgeklügelt hat (hiermit Verweise ich nochmal auf die enorme Zeitspanne von 70 Jahren), aber daraus lässt sich auch nicht dessen Stärkeverhältnis zu Katara/Hama schließen, nur weil er es EVTL. ausgearbeitet hat. Vielleicht steckt hinter dem ganzen noch etwas anderes?!

      "No matter how strong you are, my forecast will never be wrong!"


    • Va2Nü schrieb:

      Du musst aber genau so zwischen den Zeilen lesen, sollte Hama schon damals das Bändigen ohne Vollmond beherrschen gekonnt haben, sehe ich keinen Nutzen, wieso sie ausgerechnet auf den Vollmond gewartet hat. Das macht ja genau so wenig Sinn.

      Ganz ehrlich, wenn ich es kaum erwarten kann, endlich wieder frei zu sein (& man kann mir jetzt nicht erzählen, Hama hatte diese Sehnsüchte nach Freiheit nicht, sonst wäre das ganze Blutgebädige Quatsch gewesen) warte ich nicht, ganz ohne Grund, auf den nächsten Vollmond o.e

      Ja eben Hama brauchte den Vollmond aber ihr sagt es ist bei allen Vorraussetzung... Es geht mir nicht darum, dass Hama und Katara den Vollmond brauchten, denn das brauchten sie ja scheinbar, sondern es geht mir darum, dass man an und für sich keinen Vollmond braucht, was ja durch Tarlok bewiesen ist.

      Natürlich nutzt sie den Vollmond, weil sie da stärker ist.


      Aber hier noch n Keks an dem ihr knabbern dürft, an den Ratten hat sie afaik auch ohne Vollmond geübt, also braucht sie bloss für größere Lebewesen den Vollmond.
      Heißt:
      Nicht zum bloodbending ansich braucht man den Vollmond sondern zum bloodbenden von Menschen und daraus resultiert, dass wenn man stark genug ist oder die benötigte Energie reduziert, dass man es auch ohne Vollmond kann.
      Possum, sed nolo.
    • ->grmblfx: Verstehen die beiden nicht, was du meinst?

      Egal. Du hast alles klar und deutlich ausgedrückt und die anderen müssen nur nochmal in Ruhe ein wenig lesen...


      Das war wirklich eine Folge, wie aus dem Last Airbender! Bis jetzt die beste Folge! Und endlich ein Bändigerkampf!

      Was ich noch in den Raum werfen wollte, ist der angewiderte, wahnsinnige Blick von Tarlok, als Korra ihn mit Amon vergleicht.
      Was dent ihr steckt dahinter? Wäre es möglich, dass die beiden in einer gewissen Beziehung zu einander stehen und Tarlok deswegen so fleißig gegen ihn kämpft?
      Auf jeden Fall sah es nicht danach aus, dass Tarlok Amon ist und sich ertappt fühlte!

      Könnte Amon auch ein Bloodbender sein? Ich glaube er hat bis jetzt nur nachts Bändigerfähigkeiten gestohlen, außerdem waren die Termine festgelegt und das könnte in Verbindung mit den Mondphasen stehen...
      Dann wäre der Typ aus dem Flashback wohl der Meister von Tarlok und Amon! Aber das ist ja echt schon zu viel Wunschdenken!

      Ich wollte noch anmerken, dass weder Katara, noch Toph als die beste Bändigerin bezeichnet werden kann, denn beide haben sich nicht jeweils mit allen (sogar den bekannten) anderen Bändigern duelliert!
      Katara hatte schon etwas mehr (Paku und Hama), aber auch sie hatte keinen All-Out-Kampf mit Paku und vor allem keinen gegen diesen Pflanzentyp, der sicherlich auf einem guten Niveau bändigte!
      Und Toph hat weder Bumi noch Feng Long(???, dieser Dai Li-Anführer) besiegt... Sie waren beide zweifelsohne herausragend, nicht weniger als Aang, doch waren sie wirklich die besten? Ich glaube das ist schwer einzuschätzen.
      Wer war der stärkste Feuerbändiger? Zuko? Iroh? Ozai? Azula? Ich glaube kaum, dass alles so endeutig sein kann!
    • grmblfx schrieb:

      Ich hab gehört ein gewisser König konnte allein mit seinem Gesicht Erdbändigen, konnte Toph sowas?`Ich weiß ja nicht...
      Und ja "wir haben noch nicht alle gesehen" kann bei sowas richtig sein, sowas haben neue Charaktäre an sich, sie werden über der Masse gezeigt, weil sie storyrelevant sind, alle die nicht storyrelevant sind (egal wie stark sie sein mögen) werden nicht beleuchtet, die Dai Li waren bis zu ihrem auftreten nie gesehen worden und waren dann direkt eine Elite. Das ist eben das Problem, jemand ist nur der stärkste, bis ihn jemand einholt, und eingeholt sind viele schon nur dass derjenige welche der sie überholt hat noch keine screentime hatte.
      Ob dies eine Märchengeschichte ist oder sonst was, weiss ich nicht. Hätte es einen stärkeren Erdbändiger als Toph gegeben, wäre uns dieser in der Serie präsentiert worden. Es wäre storytechnisch total sinnlos, einen stärkeren bzw. DEN stärksten Erdbändiger nicht zu zeigen.
      Es wurden uns die besten Erdbändiger gezeigt: Bumi, der Dai-Li-Anführer und Toph. Vor allem aus den Kämpfen von Bumi und Toph können wir viel schließen, nämlich, dass beide ein ungefähr gleiches Niveau hatten. Toph konnte aber zusätzlich Metallbändigen, Bumi nicht.
      Und der Dai-Li-Typ bzw. die Dai-Li-Agenten waren nur im Team so stark, alleine waren sie schwach.


      grmblfx schrieb:

      1 Waterbender der sehr viel stärker als alle anderen ist nicht overpowered, während eine Technik die dich in den Wahnsinn zieht und dich innerhalb von kürzester Zeit auspowert, die du nur unter bestimmten Vorraussetzungen (welche immer das nun sind Mond/Vollmond) nutzen kannst ist es?

      Laut deiner Aussage, braucht man den Vollmond zum Blutbändigen nicht -> overpowered.


      grmblfx schrieb:

      Zudem sind die 6-8 auch auf Avatar Extras bezogen, sie stehen bloss nicht im Wiki, wie gesagt bevor du weiter drüber sprichst, such dir n stream davon oder sonstwas. Wenn die sagen, das ist canon dann ist es canon und somit Fakt... Wieso sollte Nickolodeon Fake-Canon erstellen?!

      ich zitiere:

      grmblfx schrieb:

      6-8 habe ich auf anderen Seiten gefunden, die ich aber leider nichtmehr finde, ich reich sie dann nach.

      Seiten, die du nicht angegeben hast und auch wenn, müssen diese nicht vertrauensselig sein.

      grmblfx schrieb:

      Du hast die aktuelle Folge gesehen oder?! Damit ist widerlegt, dass man den Vollmond braucht,

      Damit ist wiederlegt, dass Tarlok den Vollmond braucht, es gleich auf alle anderen zu schließen wäre falsch. Wie gesagt, er hat vllt eine andere Möglichkeit gefunden.
      Anderes Beispiel: Azula kann blaues Feuer bändigen, alle anderen nicht. Heisst das, sie ist auf einem höheren Stärkelevel als alle anderen, weil man die Blaue-Feuer-Stärkegrenze überschreiten muss? Das blaue Feuer kann aber nicht als ein höheres Stärkelevel angesehen werden,weil:

      1. Es im Kampf gegen Zuko keine wirklichen Vorteile zeigte.
      2. Durch den Komet, der alle Feuerbändiger stärkt (wie der Vollmond -> Blutbändigen) kein anderer Feuerbändiger blaues Feuer hatte, nicht mal Ozai.

      Demnach kann das blaue Feuer kein höheres Stärkelevel voraussetzen, es wird eine besondere Fähigkeit von Azula sein. Und eben dies könnte auch bei Tarlok zutreffen. Oder wie würdest du dir das blaue Feuer erklären?



      grmblfx schrieb:

      Da reicht auch Sand in die Augen werfen also ist Sand overpowered?

      Jetzt wirds lächerlich, also bitte...Muss ich dir wirklich erklären, dass man

      1. dem Sand ausweichen kann
      2. den Sand mit einer Attacke abblocken kann
      3. auch mit Sand in den Augen noch bändigen kann?

      Beim Blutbändigen eben nicht. Solange man nicht Wasserbändiger und auf dem gleichen Level ist - was für den Großteil der Menschen zutrifft - kann man sich weder dagegen wehren noch eigene Attacken starten.


      grmblfx schrieb:

      Heißt in irgendeiner Form muss es ein Stärke/Level System geben.

      Heisst nur, dass Tarlok ohne Vollmond Blutbändigen kann. Dass es ein System von Leveln gibt mit einer Blutbändigungsgrenze, ist eine Vermutung deinerseits.

      grmblfx schrieb:

      Aber hier noch n Keks an dem ihr knabbern dürft, an den Ratten hat sie afaik auch ohne Vollmond geübt, also braucht sie bloss für größere Lebewesen den Vollmond.
      Nein sie hat immer bei Vollmond die Ratten gebändigt. Gut erkennbar, dass sie vorher zum Vollmond gesehen hat.

      Idalv schrieb:

      Egal. Du hast alles klar und deutlich ausgedrückt und die anderen müssen nur nochmal in Ruhe ein wenig lesen...

      Tolles Argument...

      Idalv schrieb:

      Ich wollte noch anmerken, dass weder Katara, noch Toph als die beste Bändigerin bezeichnet werden kann, denn beide haben sich nicht jeweils mit allen (sogar den bekannten) anderen Bändigern duelliert!

      Katara hatte schon etwas mehr (Paku und Hama), aber auch sie hatte keinen All-Out-Kampf mit Paku und vor allem keinen gegen diesen Pflanzentyp, der sicherlich auf einem guten Niveau bändigte!

      Inwiefern hatte der Pflanzentyp was drauf? Er hat Lianen gebändigt, aber mehr haben wir nicht gesehen...
      Man muss nicht immer einen All-Out-Kampf sehen, damit man auf unterschiedliche Stärken schließen kann. FA und Okta haben auch nie gegeneinander all-out gekämpft, trotzdem wage ich zu behaupten, dass FA stärker ist. Woher?

      1. Besserer Kampfstil und mehr Fähigkeiten (Katara ebenfalls mehr Fähigkeiten als Paku).
      2. FA wird als der beste Schwertkämpfer betitelt. Jetzt kann @grmblfx natürlich wieder mit seinem Lieblings-Argument kommen: "Aber wir haben noch gar nicht alle Schwertkämpfer gesehen, es kann also jemand stärkeren als FA geben", aber dann kann man auch gleich in Frage stellen, ob es wirklich nur 4 Kaiser gibt: Es wird zwar von Garp&co behauptet, aber wir haben noch nicht alle Leute in der NW gesehen, es kann also noch einen weiteren Kaiser geben, der den anderen unbekannt ist...(Ironie Ende).

      Und das ist der Punkt: Wenn es jemand stärkeren als Toph gibt, der aber nicht gezeigt wurde, warum sollte den die Autoren diesen unbekannt lassen und warum sollte dieser mächtige Erdbändiger nicht auf der Welt bekannt sein?


      ________________
      Edit:

      Lasst uns die Diskussion erstmal niederlegen und die nächsten Folgen abwarten, die Fronten sind zu verhärtet.

      Ich gebe @grmblfx recht, dass das Blutbändigen etwas mit verschiedenen Stärkeleveln zu tun haben könnte, aber es könnte ebenso gut wie bei Azula mit dem blauen Feuer eine besondere Fähigkeit sein.
      Es ist beides nicht auszuschließen und nur die nächsten Folgen können es enthüllen.

      Wenn es jetzt ein höheres Level Tarloks ist, meinetwegen. Solange wir damit Gewissheit haben^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horus ()

    • Horus schrieb:

      Es wurden uns die besten Erdbändiger gezeigt: Bumi, der Dai-Li-Anführer und Toph. Vor allem aus den Kämpfen von Bumi und Toph können wir viel schließen, nämlich, dass beide ein ungefähr gleiches Niveau hatten. Toph konnte aber zusätzlich Metallbändigen, Bumi nicht.

      Aaang wollte Bumi als Lehrer der hat aber abgelehnt weil er in seiner Stadt bleiben musste/wollte und er hat Aang gesagt er solle Toph als Lehrerin in betracht ziehen...
      Ahja, Bumi konnte mit seinem verdammten Gesich bändigen, das konnte Toph nicht... Das ist wie zu sagen Hama war die zweitstärkste Wasserbändigerin, weil sie als einzge neben Katara bloodbending betrieben hat...


      Horus schrieb:

      Laut deiner Aussage, braucht man den Vollmond zum Blutbändigen nicht -> overpowered.

      Ich gehe immernoch davon aus, dass Tarlok das nur Nachts also mit Hilfe des Mondes kann, zudem war es ne aufzählung der (möglichen) Bedingungen die uns offenbart wurden. Und gut, dass du den Rest überliest und den Vollmond (50% einer Aussage von 3en) hervorhebst... starke Aktion.



      Horus schrieb:

      Seiten, die du nicht angegeben hast und auch wenn, müssen diese nicht vertrauensselig sein.

      Streamingseiten auf denen ich mir das verdammte Avatar Extra angesehen habe sind Streamingseiten und keine Infoseiten, ich sage es NOCHEINMAL : GUCK DIR AVATAR EXTRAS AN...

      Horus schrieb:

      Damit ist wiederlegt, dass Tarlok den Vollmond braucht, es gleich auf alle anderen zu schließen wäre falsch. Wie gesagt, er hat vllt eine andere Möglichkeit gefunden.

      Sobald einer es schafft ohne Vollmond Blut zu bändigen ist es keine unumstößliche Vorraussetzung mehr, ich habenie gesagt, Katara oder Hama konnten (bei Menschen) ohne vollmond blutbändigen, sondern nur, dass es möglich ist wie uns Tarlok beweist.
      Das ist wie bei Weltrekorden, einer hat ihn und beweist, dass es Möglich ist, jedoch ist er der einzige der gezeigt hat, dass er es kann.


      Horus schrieb:

      Oder wie würdest du dir das blaue Feuer erklären?


      So wie es erklärt wurde:
      Azula war ein Wunderkind und die Atemtechnik perfekt beherrscht, was dann durch sauerstoffzufuhr die Flammen blau gemacht hat. Auch wurde gesagt, ihre blauen Flammen sind heißer als die normalen, was natürlich keinen signifikanten Vorteil hat wenn Feuer auf Feuer trifft. Also alles in allem war sie die talentierteste Feuerbändigerin in der Serie, aber nicht die stärkste.

      Wieder n Beispiel, nur weil du einem Kind ein Schwert statt einem Messer gibst wird es nicht stärker. Heißt, nur weil Azula die blauen Flammen (welche ansich stärker sind als die normalen) beherrscht hat, war sie nicht auf einmal ein Übergott im Feuerbändigen, dafür fehlte Erfahrung und Training und zudem war sie verrückt und hat sich selbst überschätzt, also vllt auch wieder eine Nebenwirkung von der Macht der blauen Flammen sowie beim Bloodbending?!

      Fazit: Blaue Flammen haben nichts mit der Stärke sondern mit der Technik zu tun...

      Ahja, selbst wenn es ausschließlich von der Stärke abhängig wäre müssten ja auch Scharenweise Wasserbändiger auf einmal Blut bändigen können oder?


      Bitte lies wenigstens das Wiki oder such dir entsprechende Zitate/Folgen raus um damit zu argumentieren, wäre Hilfreich und würde Text sparen.



      Horus schrieb:

      Jetzt wirds lächerlich, also bitte...Muss ich dir wirklich erklären, dass man



      1. dem Sand ausweichen kann

      2. den Sand mit einer Attacke abblocken kann

      3. auch mit Sand in den Augen noch bändigen kann?



      Beim Blutbändigen eben nicht. Solange man nicht Wasserbändiger und auf dem gleichen Level ist - was für den Großteil der Menschen zutrifft - kann man sich weder dagegen wehren noch eigene Attacken starten.

      Und wieder suchst du dir das lächerlichste raus und meinst es wäre total ernst... Okay, was machst du wenn n Water oder Earthbender die Armeund Beine fixiert, sowie Aang das bei Ozai gemacht hat? Ist das overpowered weil er komplett wehrlos war? Wie sieht es mit Luftkissen aus, die dir immer die Füsse wegziehen? Oder sonstwas, womit man jemanden ausser gefecht setzen kann? Sobald du ein stärkerer Bändiger bist als der Gegner wirst du sowieso gewinnen... ausser als Wasserbändiger ohne Wasser. Deshalb brauchen die etwas, was sie ohne Wasser nutzen können.

      Luft und Feuer kann man immer überall "erschaffen" um es zu bändigen. Heißt doch, Wasser und Erdbändiger sind im Nachteil, während aber sogut wie jede location in LoK aus Stein besteht haben die Waterbender den größten Nachteil. Folgt der mMn logische Schluss, sie brauchen ne Technik die sie auch ohne Wasser kämpfen lässt und diese nur auf einen Tag im Monat zu begrenzen finde ich persönlich eher underpowered...


      Horus schrieb:

      Dass es ein System von Leveln gibt mit einer Blutbändigungsgrenze, ist eine Vermutung deinerseits.

      Wenn der Mond nun aber als Bedingung gilt, dieser auf der anderen Seite aber bloss den (Wasser-)Bändiger stärkt aber keine special-power gibt muss es powerlevels geben, undzwar solange bis sie das Gegenteil behaupten. Ich verstehe nicht, wie man solch klare Aussagen einfach nicht wahrhaben kann/will.
      "The complexity and sophistication required to perform the art usually
      only allows for its use during a full moon, when a waterbender's power
      is at its absolute peak.
      "

      1. Steht da "normalerweise".
      2. Willst du mir sagen, dass jeder Waterbender bei Vollmond gleichstark ist?! Oder bist du mit mir einig, dass jeder seine eigene "absolute peak" hat, womit auch jeder vor dem Vollmond einen bestimmten Level hat?

      Wie gesagt rein aus den Infos die wir haben können wir ein Levelsystem ziemlich sicher als gegeben sehen.


      Horus schrieb:

      Nein sie hat immer bei Vollmond die Ratten gebändigt. Gut erkennbar, dass sie vorher zum Vollmond gesehen hat.

      Okay ich hab die Gitterstange als "Halbmond" wahrgenommen, sry 4 that.



      Horus schrieb:

      Lasst uns die Diskussion erstmal niederlegen und die nächsten Folgen abwarten, die Fronten sind zu verhärtet.

      Okay, mir isses auch ehrlich gesagt egal, wer Recht hat, ich bin bloss n harter Polemiker, sobald ihr ne Seite vertretet muss ich dagegen sein <3
      Possum, sed nolo.
    • grmblfx schrieb:

      sondern es geht mir darum, dass man an und für sich keinen Vollmond braucht, was ja durch Tarlok bewiesen ist.


      Absolut lächerlich wie du hier ständig mantrahaft wiederholst, dass das "bewiesen" wäre und dann noch kindisch versuchst alle, die anderer Meinung sind als dumm darzustellen. Das ist Argumentationsniveau direkt aus dem Kindergarten.

      Nur um mal zwei Sachen klar zu stellen:
      1. Ich habe prinzipiell nichts gegen deine Theorie und halte es sehr wohl für möglich, dass Tarlok keinen Vollmond braucht um auf die nötige Kraft zu kommen. Ich kritisiere also nicht deine Theorie sondern deinen Diskussionsstil, bei dem mir die Haare zu Berge stehen. Du hast Recht, alle anderen sind dämlich... so funktionieren Diskussions-Foren aber nicht.

      2. Bewiesen ist hier beim besten Willen noch gar nichts. Dieser Sachverhalt kam nur in einer einzigen, kurzen Szene vor, in der sich sogar Korra gewundert hat. Wie kommst du dazu zu behaupten in den nächsten Episoden könnte das nicht alles doch noch irgendwie aufgeklärt werden mittels irgendwelcher zusätzlichen Gegebenheiten, die den Vollmond erst überflüßig machen?

      Vielleicht ist es so wie du sagst und in den nächsten Episoden wird gezeigt wie Tarlok über die Jahre trainiert hat und zur professionellen Arsch-Tret-Maschine wurde. Vielleicht ist es meine nur halb-durchdachte Theorie, dass er durch das Chi gestärkt wird, welches Amon den Bändigern entzieht. Vielleicht hat er Tui und La-Sushi zum Frühstück gehabt, was auch immer.
      Alles was wir zum jetzigen Zeitpunkt machen können sind die Pros und Contras der Theorien auszudiskutieren. Ganz bestimmt aber nicht sich hier auf ein Podest zu stellen und von oben herab alle fertig zu machen, die nicht deiner Meinung sind.
    • Da ist die ganze Diskussion aber ganz schön aus dem Ruder gelaufen^^

      Ich will jetzt erstmal einen anderen Diskussionspunkt bezüglich des Blutbändigens aufgreifen. In Korras FB sehen wir einen Mann namens Yakone (die Namensnennung ist mir innerhalb der Serie auch entgangen), der anscheinend einen ganzen Raum voll Menschen mittels Blutbändigen unter Kontrolle hält (Aang und co. eingeschlossen). Nun ist nicht zwingend gesagt, dass er der Bändiger ist, aber nehmen wir fürs Erste mal an, es wäre so.

      Erstmal ist das schon eine Leistung für sich. Hama hat zwar bereits bewiesen, dass mehrere Menschen gleichzeitig kontrolliert werden können, aber Yakone geht hier deutlich einen Schritt weiter. Ein weiterer Punkt ist, dass wir nicht einmal mit Gewissheit sagen können, ob der FB Nachts spielt. Der Stil des FBs lässt da kein eindeutiges Urteil über die Tageszeit zu. Als letztes sei noch anzumerken, dass selbst Aang, der zu diesem Zeitpunkt wohl auf dem Höhepunkt seiner Fähigkeiten gewesen sein dürfte, vom Blutbändigen betroffen war, d.h. Yokune war ein stärkerer Wasserbändiger als Aang (Letzerer griff dann, wie die Promo für die kommende Folge zeigt, auf den Avatar Zustand zurück)

      Im Wesentlichen dürfte es drei mögliche Interpretationsweisen für Yakones Fähigkeiten gebe:

      1. Blutbändigen kann - wie alle Bändigungsarten - trainiert werden, was nach Jahren von Training solche Leistungen ermöglicht und evtl den Mond als Energiequelle nicht zwingend erforderlich macht. mE ist das eine ganz stimmige Theorie, da doch einige Informationen, die wir diesbezüglich haben, sehr gut reinpassen. Zum einen braucht es natürlich ein gewisses Maß an Talent, um Blutbändigen überhaupt zu lernen. Sowohl Katara als auch Hama befanden sich auf dem Level eines Meisters, weshalb es ihnen überhaupt möglich war, diese Technik anzuwenden. Trotzdem konnte keiner von beiden die Grenzen des Blutbändigens wirklich ausloten. Hama dürften die Fähigkeiten gefehlt haben, da sie letztendlich mehr als genug Zeit hatte, aber doch nie ohne Vollmond bändigen konnte und Katara hat das Blutbändigen nie trainiert, da sie es ja generell gehasst hat.
      Nun kam ein starker Wasserbändiger wie Yakune, frei von den moralischen Zweifeln Kataras und mit massig Zeit, die Fähigkeit über die Jahre hinweg zu verfeinern, bis zu dem Punkt, an dem kein Vollmond mehr nötig war und auch ein Raum voller Menschen kontrollierbar ist. Tarrlok, der ganz offensichtlich mit dem Geschehen des FBs in Verbindung steht, hat dann evtl einen ähnlichen Werdegang hingelegt, vlt direkt unter der Anleitung Yakunes und das Blutbändigen zumindest zu dem Punkt gemeistert, dass ein Halbmond ausreichend ist.

      2. Sowohl Yakune als auch Tarrlok haben einen spezielle Weg außerhalb von längerem Training gefunden, der die Möglichkeiten des Blutbändigens erweitert. Hier gibt es leider wenig Anhaltspunkte, außer vlt die Verbindung zu Amon. Der hat letztendlich auch eine ungewöhnliche Fähigkeit, die er vlt durch einen ähnlichen Ursprung gewonnen hat, wie die beiden.

      3. Yakune bzw Tarrlok sind ganz einfach die mächtigsten Wasserbändiger, die wir bis dato in Aktion erlebt haben, weshalb sie zu solchen Leistungen fähig sind. Gut, ist mE eher unwahrscheinlich. Speziell Tarrlok hätte im Duell mit Korra da einfach viel mehr zeigen müssen.

      Auch wenn es absolut keine Garantie gibt, dass auch nur einer der Punkte zutrifft, sind imo zumindest die ersten zwei Punkte eigentlich ein ganz stimmiger Ansatz. Sollte btw Yakone nicht der Blutbändiger sein, kann dass alles auch auf jede andere Person gemünzt werden. Da wir zu ihm nahezu null Hintergrundwissen haben, ist das eigentlich alles auf andere übertragbar.

      PS: @grmblfx Ich finde es wirklich schön, das wir hier so eine lebhafte Diskussion über LoK führen können, da die Serie auch massig Potenzial bietet. Aber wie Garp-sama schon gesagt hat, würde ich es auch begrüßen, wenn du deinen Tonfall etwas anpasst. Polemik hin oder her, das muss nicht sein und diese, fast eine ganze Seite fressend Diskussion über "stärkster Wasserbändiger" und co., die letztendlich auch nur im Kreis verlief, wäre vermeidbar gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

    • Garp-sama schrieb:

      Absolut lächerlich wie du hier ständig mantrahaft wiederholst, dass das "bewiesen" wäre und dann noch kindisch versuchst alle, die anderer Meinung sind als dumm darzustellen. Das ist Argumentationsniveau direkt aus dem Kindergarten.

      Hat Tarlok den Vollmond gebraucht? Nein.
      Hat Tarlok ohne Vollmond Blut gebändigt? Ja.
      Wenn einer von vielen es schafft eine bis dato nötige Bedingung auszulassen, heißt es, dass es keine allgemeingültige Bedingung mehr ist.

      Beweiskette abgeschlossen.

      Es ist nurnoch ein Maßstab oder der Regelfall, wobei bei 2/4 (1/2 DER HÄLFTE) von Regelfall zu sprechen finde ich echt... unangebracht. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage Yakone konnte es auch ohne Vollmond. (Und selbst wenn er es nicht kann sind es nur 3/4 (Katara/Hama/Yakone) aller gesehener Blutbändiger)

      Dabei ist irrelevant, wie sie es geschafft haben, sondern bloss, dass sie es geschafft haben ohne Vollmond Blut zu bändigen.
      Possum, sed nolo.
    • Viel mehr beschäftigt mich da eine Sache.
      Wenn Tarlok nun wirklich keinen Vollmond braucht, warum geht er nicht gezielt auf die Jagd nach Amon? Dieser würde absolut keine Chance haben dieser Fähigkeit auszuweichen, und wie man sehen konnte ist Amon keiner der sich versteckt.
      Dementsprechend finde ich es offensichtlich das beide enger zutun haben (wenn nicht sogar ein und die selbe Person sind). Oben in einer Quelle (ob gut oder schlecht) wurde gesagt das Menschen die das Blubbändigen oft praktizieren dem Wahnsinn verfallen, dies könnte (wenn man der Theorie nachgibt) ein Grund sein warum er auf Amons Seite ist. Es würde auch erklären warum er solche hinterhältigen Sachen macht, wie zB in der normalen Bevölkerung durch aggresive Ausgangssperren und Gesetze den Hass gegen Bändiger weckt. Er spielt ihm damit nur in die Hände.

      Wegen der Vollmondsache will ich nichts wieder aufwirbeln. Aber wenn man nun dieses Zeitalter unter die Lupe nimmt, so sieht man überall irgend nen "hightech" den es bis dato nicht gab. Wenn nun schon die Bösen mit Blitz-Geräten und und Anti-Bänder Maschinen haben, ist es meiner Meinung nach nicht undenkbar, das Tarlok auch ein kleines Tool hat, welches ihm ermöglicht kurzzeitig Blut zu bändigen ohne Vollmond. Ist aber weit hergeholt, würds aber trotzdem nicht ausschließen.