Heroes

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung



    • Nicht unbedingt meine Lieblingsserie, was ja aber nicht heißen muss, dass es dafür hier keinen Thread geben darf. Die aktuelle Staffel bietet immerhin genügend Diskussionsstoff, um einen eigenen Spoilerthread zu rechtfertigen.

      Für alle die Heroes nicht kennen, aber trotz des Spoilertags auf den Thread geklickt haben, hier mal eine kleine Rezension darüber, worum es in "Heroes" geht:

      In Heroes geht es - und jetzt haltet euch fest - um Superhelden. Zum Glück aber nicht im Üblichen Sinne, es dreht sich mehr oder weniger um eine Ansammlung von Personen, die nach einer Sonnenfinsternis plötzlich über übermenschliche Fähigkeiten verfügen und in ihrer Freizeit die Welt vor lebenden Atombomben, Killerviren und der Apokalypse retten. Die verschiedenen Fähigkeiten sind hierbei der Kernpunkt: Regeneration, Teleportion, Flugfähigkeit, Schnelligkeit, Telepathie, Telekinese bis hin zu den mächtigen Kopierfähigkeiten Empathische Nachahmung (Peter), Intuitive Begabung (Sylar) und Kraft-Absorption (Arthur). Prinzipiell ist kreuz und quer alles mit dabei, was man von Clark Kent oder den X-Men gewohnt ist. Die Serie lebt dabei von ihrer Vielzahl von Charakteren, die alle unterschiedliche Kräfte aufweisen. Wirklich gelungen und speziell ist dabei der comic-artige Stil der Serie, der natürlich an amerikanische Comics, aber zum Teil auch an japanische Mangas angelehnt ist. Letzteres hauptsächlich wegen Hiro, der Charakter, der mit seinem unfreiwilligen Humor in der Serie die Massen begeistert.

      Zeitreisen spielen in Heroes außerdem ein sehr wichtiges Element. Mit Hilfe durch Hiros Fähigkeit, durch Raum und Zeit zu springen, oder die Fähigkeit, die Zukunft zu malen, wird meist eine unheilvolle Zukunft gezeigt, in der die ganze Welt untergeht, alle superböse sind und so weiter. Das Ganze wird dann im Laufe der Staffel mehrmals wieder umgeworfen und auf den Kopf gestellt, denn im Gegensatz zu LOST, einer Serie, die sich ebenfalls mit Zeitreisen befasst, wo aber die Botschaft vermittelt wird, dass es unmöglich ist, die Zukunft zu ändern, befindet sich in Heroes die Zukunft in einem ständigen Fluss der Veränderung, in bester Manier ala Back to the Future oder Star Trek. So kommt es, dass man in der dritten Staffel nun mittlerweile schon die x-te unheilvolle Zukunftsvariante zu sehen bekommen hat und einige Charaktere schon eine Vielzahl an möglichen Alter Egos haben. Die süße Cheerleaderin Claire als Catsuit tragende Killerin oder Serienkiller Sylar als Plätzchen-backender Familienvater? - Der nächste Sprung in die Zukunft macht es möglich.

      Ihr merkt es vielleicht schon, ich persönlich stehe der Serie auch ein wenig skeptisch gegenüber und bin vermutlich auch nicht der beste Kandidat für diesen Anfangsbeitrag. Um ganz ehrlich zu sein, anfangs war ich alles andere als angetan von der Serie, der Pilot von "Queeros" war in meinen Augen eine Katastrophe. Man bekommt eine Vielzahl von völlig unabhängigen Charakteren, die alle einen eigenen Handlungsplot haben, die dann irgendwann gegen Ende der Staffel zusammengelaufen sind. Dadurch mangelt es der Serie zum Teil sehr stark and Fokus und Strukturiertheit, es ist unmöglich, allen Charakteren jede Folge ein gebührendes Maß an Screentime zu verschaffen. Wenn man das dann noch mit absolut uninteressanten Nebenhandlungssträngen und oberflächlichen Dialogen kombiniert, wird der Zuschauer schnell dazu motiviert, das Programm zu wechseln, selbst wenn dieses einem in die nervtötenden Intrigen der Wisteria Lane verschlagen sollte. Eine Problematik, unter der vor allem die zweite Staffel (u.a. auch aufgrund des Autorenstreiks) litt. Mittlerweile hat sich in Staffel 3 die ganze Problematik aber durch stärkere Gruppenbildung bei den Charakteren verbessert.

      Was mich dann im Endeffekt neugierig gemacht hat, ist der aktuelle Story-Arc "Villains", wo erstmals mehrere Bösewichte eingeführt werden, aber auch das Böse in jedem der Heroes beleuchtet wird. Die Serie ist übrigens neben Staffeln in unterschiedliche Arcs eingeteilt, wobei Staffel 1 und 2 sich mit den Arcs "Genesis" und "Generations" gedeckt haben. Staffel 3 wird nun den (ursprünglich für Staffel 2 geplanten) Arc "Villains" und nach der Hälfte dann "Fugitives" schildern, d.h. es gibt erstmals zwei Arcs in einer Staffel. Ich finde die aktuelle Entwicklung auch recht spannend, insbesondere auch die Frage, wie sie den neuen Übercharakter Arthur am Besten wieder los werden.

      Ich fasse zusammen, Heroes ist eine Serie, die von ihrer Vielzahl an besonderen Charakteren lebt, aber darin auch gerne mal ertrinkt. Aber durch das reichhaltige Angebot ist prinzipiell für jeden etwas dabei, selbst für mich. Auch der außergewöhnliche Stil macht die Serie durchaus sehenswert. An den aktuellen King of the Hill am Serienhimmel, LOST, kommt Heroes aber leider nicht ran.
    • Dann will ich mich auch mal zu Wort melden, ist Heroes doch schon seit langer Zeit auf meiner Watchlist, und gehört sicherlich zu den Serien, die mir richtig gut gefallen. Ich finde ja schon allein das Konzept der Serie gut gelungen, keine Superhelden in irgendwelchen mehr oder weniger lächerlichen Kostümen mit extrem überpowerten Kräften, sondern im Grunde ganz normale Menschen, die unfreiwillig in diese Rolle gedrengt/versetzt werden.
      Bei manchen Personen werden diese Fähigkeiten zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt, bei manchen werden diese zur persönlichen Bereicherung bzw. Machterlangung missbraucht, und andere wiederum versuchen diese Fähigkeiten zu verleugnen. Also viele verschiedene Herangehensweisen, wie dieser Pool an Charakteren damit umgeht, die Motive sind dann jeweils grundverschieden, da hat man z.B. einen idealistisch-naiven Hiro Nakamura, einen machtbesessenen, zwanghaft tötenden Sylar oder eine von inneren Dämonen getriebene auf ihre Familie fixierte Nikki Sanders, also von jeder Sparte etwas dabei, so gefällt es mir.

      Was ich ja auch noch witzig(interessant finde, ist die Tatsache, dass sich Tim Kring zu Heroes nicht etwea von Comics inspirieren lassen hat (laut eigener Aussage hat er wohl noch nie wirklich COmics gelesen/sich dafür interessiert), sondern von Filmen à la (Die Unglaublichen" oder "Vergiss mein nicht", schon allein deshalb kommt es in Heroes nicht bzw. kaum zu diesen Standardkräften aus dem Marvel- oder DC-Universum, was wirklich erfrischend ist.

      Gerade die erste Staffel ist gut durchdacht, hat schöne Twists, WTF-Momente und einen unglaublich gut aufspielenden Antagonisten (der uns zum Glück bis heute erhalten ist, auch wenn er sich momentan wohl eher in der Grauzone befindet), nämlich Sylar. Zachary Quinto verkörpert diese Rolle perfekt, die Rolle ist schön geschrieben, und die schauspielerische Leistung lässt auch keine Wünsche offen, top!
      Gefolgt wird die starke erste Staffel von der doch recht schwachen zweiten Staffel, die mitunter auch aufgrund des Autorenstreiks so stark im Vergleich zur vorherigen abfällt, vorallem werden dort Charaktere eingeführt, die im Grunde keine wirkliche Bedeutung haben, oder bekomen sollen, sondern einfach nur da sind, um entweder in einer bestimmten Situation ein Hindernis für einen schon bestehenden Charakter darzustellen (geschieht dann leider meistens in der gleichen Episode, in der sie eingeführt werden, soll heißen, diese Charaktere haben meistens nur eine sehr geringe Auftrittsdauer), um eine mögliche Logiklücke zu schließen, oder einfach nur als Sprungbrett der bestehenden Charaktere zu dienen, mE sehr schwach, was da so alles in S2 geschehen ist, ich erinnere bei dieser Gelegenheit mal an das mexikanische Geschwisterpaar, die Ausbrecher (The German & co) oder ähnliche Charaktere.
      Aber gut, ich würde vermutlich nicht hier posten, wenn es denn dann nicht wieder bergauf gehen würde, und das tut es! Mit Staffel 3 ist es Kring wieder gelungen, interessante CFharaktere zu erschaffen, die Story wesentlich durchdachter, sowie spannender zu machen, und einen unglaublich gut aufspielenden neuen Antagonisten zu erschaffen, wirklich grandios, ich hoffe wirklich, dass dieser Trend noch länger anhält, bisher bin ich jedenfalls wirklich begeistert von S3.


      BTW
      Nikki Sanders FTW!




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Eigentlich wollte ich schon vor längerer Zeit einen Heroes Thread eröffnen. ;)

      Ich kann mich noch gut errinnern, als ich zum ersten Mal den Trailer auf RTL2 sah.
      Man sollte von mir wissen, dass ich eigentlich damals, und heute auch nicht unbedingt, kein grosser Serien-Fan bin, vorallem von "grossen" USA Produktionen. So kann ich zB mit Lost überhaupt nichts anfangen. Aber der Trailer damals gefiel mir schon richtig gut und konnte es kaum bis zur ersten Episode abwarten. Die kam dann auch recht bald und war eigentlich sofort in den Bann gezogen von dieser Serie. So sehr, dass ich sogar nach Ende der ersten Staffel im letzten Jahr, mir alle Folgen, die bis dahin in den USA erschienen sind, angeschaut habe und freue mich jetzt wöchentlich auf die neuen Episoden. Leider scheint es aber keine Serie zu sein, die allzulange laufen wird, das soll heissen, das wohl nach den nächsten Episoden wohl Schluss sein könnte.

      Nun, was macht Heroes so speziell?
      Laien und Anti-Heroes Sympathisaten würden es wohl als X-Men abklatsch abstempeln. Aber das ist äusserst naïv. Denn es steckt mehr, viel mehr dahinter als nur Menschen mit Superkräfte.
      So eben die Superkraft auch selbst, aber vorallem die Menschen, die diese Kräfte "beherrschen". Und da gibt es wirklich manch außergewöhnliche Kräfte, die man selbst nur zu gerne hätte, wie zB Hiros Raum/Zeit Reisen, Adams und Claires Heilfähigkeiten oder Nathans Flugeigenschaften.
      Was ich aber wohl am besten finde, sind die Bösewichte. Denn die Verlaufen, vorallem 2. Staffel und Anfang 3., alles andere als den archetypischen Bild eines Bösewichtes. Natürlich gibt es die von Grund auf Bösen, aber oft weiss man nicht, wer jetzt was böses vorhat und wer mit wem was plant, bzw. welche Auswirkungen das haben soll. Diese Tatsache macht diese Serie so toll, spannend und anders als die anderen.

      Natürlich kann man bei so vielen Chars nicht ohne mindestens einen Lieblingschar auskommen. ;)
      So gefallen mir Adam und Sylar besonders. Nicht unbedingt nur durch ihre Fähigkeiten aber auch durch ihre Darstellung und Schauspieler. Eigentlich 2 Antiheroes, wobei man letztern, vorallem am Anfang als DEN Killer schlechthin stellte, wo ich man aber, vorallem in der vorletzten Folge (S03xE09), sehen kann, das er sich auf guten Wege zur Besserung befindet, wobei das in der letzten Folge auch wieder zerstört wurde.
      Was mir aber nicht so positiv auffiel, wahrscheinlich dank des Autorenstreits vom letzten Jahr, kamen ein paar Chars nicht mehr vor und wohl nur noch in den Comics und anderen Medien wurde ihre Geschichte weitererzählt, aber für mich, der nur die Episoden anschaut, ist das schon etwas störend. Ist aber nur ein kleiner Makel.
      Eine coole Sache, die mir auch gefällt, obwohl eigentlich total uninteressant, ist das "Intro". Kurz, aber mysteriös. Kann man sicherlich viel hineinlesen, aber sicherlich haben diese konzentrischen Kreise was mit dem Thema "Sonnenfinsternis", welches ja ein Grosses ist, zu tun.
      Ad Astra Per Aspera
    • The Eclipse...

      Der Zweiteiler war ja mal mehr als enttäuschend, da einfach eine Menge Potential verschwendet wurde und die ganze Sache auch irgendwie keinen tieferen Sinn hatte. Sonnenfinsternis an, alle haben keine Fähigkeiten mehr, Sonnenfinsternis aus, Fähigkeiten wieder da, ganz toll. Irgendwie hat sich storytechnisch aber so gut wie gar nichts entwickelt, wir stehen bezüglich der Probleme immer noch vor dem Zweiteiler. Interessanter wäre es z.B. gewesen, wenn der Effekt von Dauer wäre, aber die Fähigkeiten durch Training oder Medikamente oder sonst wie wieder aneigbar gewesen wären. So war dies jetzt nur ein Spektakel, das uns zeigte, wie fürchterlich armseelig eine Charaktere ohne ihre Kräfte drauf sind.

      Ganz und gar nicht gefällt mir auch Sylars aktuelle Entwicklung. Erst macht er einen mit der Blitztussi - wie Ichigo es im Chat nannte - auf Bonnie und Clyde, nur um dann wieder in alte Muster zurückzufallen und seine neue Liebesgespielin umzubringen. Äh, ja, Sinn? Man hatte ja gehofft, dass Sylar sich diese Staffel eher zum Guten wendet, wie ursprünglich auch angedeutet, aber momentan macht er nur Rücksprünge.

      Erwähnenswert war dann vielleicht noch der "lustige" Gastauftritt von Seth Green (und Breckin Meyer). Seth Green wollte ja ursprünglich gerne einen Gastauftritt in LOST haben, aber die LOST Macher doch zu schlau sind, musste er sich mit einem Gastauftritt bei Heroes trösten. xD Gut, so passte es hier auch viel besser, da bei Heroes Humor eine wesentlich stärkere Komponente spielt als bei LOST. Und ganz ehrlich, selbst wenn Herr Green in LOST Staffel 5 unauffällig als DHARMA Statist durch den Hintergrund gewandert wäre, hätte er immer noch so deplaziert gewirkt wie ein Beachvolleyballplatz in der Antarktis oder Naruto im Impel Down, soll heißen sehr. Von daher war die Lösung hier schon gut so und auch ganz witzig.


      Kaku schrieb:


      Eine coole Sache, die mir auch gefällt, obwohl eigentlich total uninteressant, ist das "Intro". Kurz, aber mysteriös. Kann man sicherlich viel hineinlesen, aber sicherlich haben diese konzentrischen Kreise was mit dem Thema "Sonnenfinsternis", welches ja ein Grosses ist, zu tun.

      Wow, wie bist du denn auf diese glorreiche Erkenntnis gekommen? Sag bloß, dir hat das Cpt. Obvious persönlich zu geflüstert? xD
    • Habe ja garnichts zu den letzten Episoden gepostet, werde ich jetzt mal nachholen. ^^
      Die Doppelepisode war doch im Grunde ganz nett, dass der Effekt des Verlusts der Kräfte nur temporär sein würde (also während der Sonnenfinsternis), hatte ich mir schon im Vorfeld so gedacht, von daher war das Erwachen im 2. Teil nicht ganz so schlimm.
      Denke, die Doppelepisode sollte einfach nur zeigen, was sich nun wirklich hinter den einzelnen Charakteren verbirgt, was ihre wahren Beweggründe sind.
      Am deutlichsten wurde dies wohl durch Sylar, dessen Rückschritt auch in meinen Augen ein wenig enttäuschend ist, der nun wieder als Anztagonist aufgebaut wird, schade eigentlich, gerade in der Episode, in der er von Peter in der Zukunft überrascht wird, hat er mir doch ausgesprochen gut gefallen, vorallem, da er eben zeitweilig eine Rolle innehatte, die man einfach nicht von ihm gewohnt war.
      Dies jetzt alles wieder über den Haufen zu schmeißen, ist doch mehr als schade.

      Die aktuelle Episode hat mir richtig gut gefallen, gerade Hiro, sowie Sylar hatten hier wirklich ihre Momente, sehr schön, vorallem Sylar, wie er ganz trocken Arthur killt, hehe, guter Mann! ^^
      Der Katalysator ist nun zwar nicht mehr vorhanden, jedoch gibt es mittlerweile eine doch recht anständige Menge an Mutantenserum (Ich nenn's jetzt einfach mal so), und ein erster erfolgreicher Versuch hat auch stattgefunden, die Bedrohung ist nun also allgegenwärtig.
      Nathan scheint ja auch als möglicher weiterer Antagonist ausgebaut zu werden, zumindest verfolgt er zusammen mit der Tracy einen Ansatz, den man einfach nicht gutheißen lassen kann, diese elitäre Züchtung eines Übermenschen bzw. einer Gruppe von diesen kann einfach nicht gut sein und auch nicht gut gehen, schon der erste Kandidat scheint mir recht labil, wenn es dann noch weitere geben wird, dann gute Nacht.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Ja, die Entwicklung von Nathan in den letzten Episoden fand ich auch nicht wirklich toll. Er entwickelt sich zu einem Arthur Nachfolger, genau das was er wohl auch werden sollte.
      Sylar fällt in sein altes Muster als Serienkiller zurück. Interessant wird auch die Entwicklung mit Hiro. In der Zeit vor 16 Jahren gefangen worden zu sein, bzw. eben jetzt wohl 16 Jahre älter irgendwo zu hocken.
      Nunja, jetzt ist auch alles für die "neue" Staffel aufgetischt.
      Ad Astra Per Aspera
    • Guten Abend,

      gestern lief in den USA der 4te "Arc" ( wenn ich das mal so nennen darf ) an. Er heißt "fugitives" ( deu.: Flüchtlinge ) und befasst sich also höchstwarscheinlich mit der Jagd nach Leuten mit Fähigkeiten. Ich grabe diesen Thread aus um die wenigen Leute die Heroes verfolgen daran zu erinnern, dass sie ab jetzt wieder wöchentlich auf eine Folge gespannt seien können.

      Mir selber gefällt diese Serie ja sehr. Nach einer guten ersten Staffel folgte zwar eine sehr sehr schwache zweite Staffel, die ich mir aber anhand des Autorenstreiks erkläre. Die Dritte Staffel mit dem dritten Arc war meiner Meinung nach wieder richtig klasse und ich bin gespannt was sich Kring für die 4te Staffel ausgedacht hat. Außerdem brenne ich darauf mehr über Sylars Vergangenheit zu erfahren und Peter wieder in Aktion zu sehen. :D

      Also Tourian, Cheeno und Co., jetzt ist wieder Heroestime. 8o

      Edit: So habe mir nun die neue Folge angeguckt. ( Staffel 3 Folge 14 )
      Ich muss sagen, mir gefällt bis jetzt der Handlungsverlauf. Zwar bin ich von Claires Charakterentwicklung stark enttäuscht und finde ihren Charakter auch absolut unnachvollziehbar, aber nun gut, damit muss ich halt leben. Ich will hier ja nicht rumspoilern, auch wenn es ja ein Spoilerthread ist, aber den Spaß an der Serie will ich euch nicht wegnehmen. Es sei soviel gesagt: Es wird wirklich und ganz emotionslos Jagd auf Peter und Co. gemacht. Nathan selbst steckt sehr tief mit drinne. Und Hiro hat seine Kräfte auch noch nicht wieder. Aber die Folge gefiel mir doch recht gut, so wie der Rest der dritten Staffel. Zwar kommt die dritte Staffel an die erste ( noch ) nicht ran, aber ich hoffe ja stark das sich das noch ändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shok ()

    • Also, ich bin alles andere als überzeugt...

      Arc 2 und 3 waren eine Katastrophe, der Großteil aller Charakterentwicklungen waren nicht nachvollziehbar, die Charaktere handeln zum Teil völlig unauthentisch, nur damit die Handlung in bestimmte Richtungen getrieben wird. Am Schlimmsten ist dabei definitiv Nathan... wie war das nochmal... erst wollte er aller Welt zeigen, dass er Fähigkeiten hat, nur um im nächsten Moment sich total im Glauben und Alkohol zu verkriechen, um dann seinen Vater zu stoppen, um direkt darauf seinen Vater dabei zu unterstützen, allen Menschen Fähigkeiten zu geben, um dann jetzt im neuen Arc, alle Menschen mit Fähigkeiten wegzusperren... hat der's bald? Echt furchtbar.

      Oder Sylar? Im letzten Arc wurden ja erstmals Andeutungen gemacht, dass er sich zum Guten wenden könnte, macht dann mit seiner neuen Freundin einen auf Bonnie und Clyde, um dann die Gute von der einen zur nächsten Sekunde einfach mal umzubringen und im Arcfinale ein lächerliches Softcore-SAW-Szenario aufzubauen... ääähhh? Und seine ewige Suche nach Mami und Papi geht mir auch auf den Keks. Vermutlich bringt er seinen Vater auch nur einfach um, sobald er ihn gefunden hat...


      Ja, der neue Arc, "Fugitives"... Nathan will alle Hauptcharaktere nach Guantanamo Bay (oder so ähnlich) sperren, weil natürlich alle Menschen mit Fähigkeiten Terroristen sind, während diese eigentlich nur wieder in ein normales Leben übergehen wollten (außer Hiro, aber der hat auch keine Fähigkeiten mehr, lol). Das Ganze kann schon von vornherein nirgendswo hinführen und wehe am Ende der Staffel sind alle wieder im Reinen mit Nathan. Wird nämlich höchste Zeit, dass man den Charakter loswird, aber da tut sich Heroes ja immer recht schwer, also wird Nathan vermutlich in 2 Folgen mitbekommen, was er da Schreckliches getan hat und allen helfen und am Ende des Arcs stehen wir wieder am Anfang. Gähn.

      Ich hoffe, das Gefangenenflugzeug stürzt auf der LOST Insel ab, dort kann man wenigstens eine interessante Story und authentische Charaktere erwarten. xD
    • TourianTourist schrieb:

      Ich hoffe, das Gefangenenflugzeug stürzt auf der LOST Insel ab, dort kann man wenigstens eine interessante Story und authentische Charaktere erwarten. xD


      PENG! So isses. Nachdem ich ja auch mit LOST angefangen habe (aber leider durch Zeitnot erst bei der 8. Folge der 1. Staffel bin), kann ich den Einwurf durchaus verstehen.
      Denn Heroes hatte nur in der 1. Staffel seine Momente und das Konzept lies eigentlich viel Spielraum für Kreativität, eine tiefe Story und gute Action. Aber die Story ist platt (klingt schwer nach dem 2. X-Men, da werden die Mutanten ja auch gejagt und weggesperrt), Sylars Charakter wurde verstümmelt und der Plot kein Stück mitreißend.
      Die sollten ihre Schreiber wechseln...
    • Schön das ich es doch noch zum Heroes Thread gefunden habe (die Suchfunktion hätte das ja erleichtern können) da ich mir wie der zufall es wollte, die 1 und 2 Staffel gerade angeschaut habe (die Dritte und dann eben die aktuelle stehen auf meiner To-do-list). Bin wirklich mehr als angetan von der Serie, habe die Folgen fast verschlungen. Mir hat das Gesamtkonzept gefallen, Cheeno hat da schon ein paar gute Punkte angesprochen. Besonders das sich die Actionszenen immer in einem eher geringen Maße gehalten haben und auch Wert auf Hintergründe, Charakterdarstellungen und auch philosopische Aspekte, zu Beginn der Folgen gelegt wurde, ist es nicht zu einer typischen Haudrauf-Story geworden, oder so ner schmalzigen Actionsatire wie Smallville.....


      Meine Favorit ist Claire die neben einer geilen Fähigkeit auch noch die gewisse Hotness mitbringt (die würde als Gabe auch reichen). Weniger angetan bin ich von den Fliegern etc., also allgemein die deren Fähigkeiten sich etwas zu weit von einer Veränderung des genetischen Codes entfernen.
      Auch muss ich Tourian in Sachen Charakterentwicklung nach der 1.Staffel zustimmen, die Handlungen der Charas sind leider wirklich teilweise nicht mehr ganz so logisch, aber ganz so dramatisch wie er es darstellt finde ich es nicht. Imo ist die Qualität der Serie trotzdem noch top (auch ohne die LOST-Insel). Würde schon reichen wenn Nathan "LOST" geht....

    • Zeit für den wöchentlichen Heroes-Bash...

      Ich bin verdammt angepisst über Daphnes Tod, das war wieder mal so dermaßen typisch, dass die Autoren einfach nicht den Mumm dazu hatten, einen der Originalcharaktere den Kopf hinhalten zu lassen. Und ganz ehrlich, einen Suresh z.B. hätte ich jetzt nicht vermisst, Daphne hingegen hatte ein wirklich gelungenes Zusammenspiel mit einigen Charakteren und hat diese prima ergänzt. Aber man braucht sich mit in einem Arc neu eingeführten Charakteren gar nicht mehr anzufreunden, da diese scheinbar eh spätestens Anfang des nächsten Arcs gekillt oder andersweitig aus der Serie geschrieben werden. Da kann man froh sein, dass in diesem Arc bislang noch keine vernünftigen Charaktere eingeführt wurden, sondern nur der fiese Militärtyp, gespielt von dem Ekel, der in House vor Kurzem den Amokläufer dargestellt hat, und Sylars neuer Adoptivsohn, der mit 100%iger Wahrscheinlichkeit irgendwann in diesem Arc von Sylar umgebracht wird, weil dem einfach mal so danach ist.

      Wer aber diese Staffel definitiv noch drauf gehen sollte ist unser Hobby-Hitler Nathan. Oh Mann, "sperrt alle Menschen mit Fähigkeiten weg, das sind superfiese und supergefährliche Terrorristen, aber bloß nicht meine Tochter und meinen Bruder nicht und mich auch nicht". Und das Beste ist, dass scheinbar keiner weiß, dass er selbst auch Fähigkeiten hat, na da hat er sich aber ein dickes Ei gelegt.

      Fähigkeiten. Ja, erstmal ist die Frage berechtigt, woher Parkman letzte Folge auf einmal die Fähigkeit bekommen hatte, die Zukunft zu malen? Einfach mal so? Das ist ja praktisch. Und Peters Fähigkeit scheint ja doch nicht ganz die alte zu sein, sondern auf eine Fähigkeit limitiert. Sobald er sich durch seine Emphatie eine andere Fähigkeit aneignet, überschreibt diese die alte. Naja, so ist der Charakter nicht mehr überstark, schon ganz gut so.
    • Ich will TT wirklich wiedersprechen aber nach dem ich die 2 Posts noch mal durch gelesen habe, muss ich ihm doch recht geben. Er hat schon recht mit dem meisten was er sagt auch wenn mich das bisher (und hoffentlich zukünftig) nicht so gestört hat. Ich schreib auch mal ein paar Eindrücke.

      Nathan ist imo der schlechtest gescriptete Charakter der Show. Was in der 1. Season noch super war, besonders das Finale, ist jetzt Bockmist. Seine Konzentrationslager sind echt ein Witz, es steckt einfach keine Logik dahinter. TT hat seine Stimmungsscwankungen ja schon ausreichent aufgezählt.

      Dann die Sache mit Claire. Ist zwar eigentlich ein guter Charakter und besonders gut fand ich immer die Beziehung zu ihrem Vater auch sehr interessant gebalancet war(Company Man muss man sich da ansehen). Aber was in der letzten Folge passiert ist macht keinen Sinn. Zuerst ist sie ein direkter Gegenspieler und hasst ihren Vater praktisch und am Ende gibt Umarmungen ohne jeden vernünftigen Grund.

      Daphnes Tod ist sch***e, aber damit könnte ich noch halbwegs Leben wenn man es besser umgesetz hätte und Matt mehr Emotionen gezeigt hätte. Der Alltagsheld, der in der ersten Season der sympathischste und menschlichste von allen war (Molly!), hat kaum auf den Tod seiner Lebensgefährtin reagiert, obwohl es in der letzten Season (wenn auch extrem kitschig und trahig) zum Paar kam.

      Dann zur Lichtgestallt: Syler. Bevor ich auf die aktuellen Epis eingehe noch kurz zu dem Gabriel aus der Zukunft. Das war doch was, ein netter Syler mit Schürze und Waffeleisen. Die Folge hat gezeigt was Syler für eine geniale Entwicklung durchmachen könnte, aaaaaber nein, er wird wieder zum Alten. Das ist zwar, wie man jetzt sieht, auch nicht schlecht aber nichtsdestotrotz ist es doch flach. Ein Blick in die richtige Richtung war die Rettung von Luke in der letzten Folge. Ich kauf den "Psycho Killer" einfach nicht ab, dass er nur berechnet hat.

      Naja, mal schaun wie es weiter geht, sind ja bisher die stärksten Typen im Wiederstand und mit Noah kann das noch interessant werden.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Ja, das enttäuschende Volume "Fugitives" nahm nun endlich ein Ende, bislang war dieser Arc sicherlich der absolute Tiefpunkt der Serie in absolut allen Belangen. Ab der Episode "Cold Snap" wurde es zwar wieder einen Tick besser, als dann Bryan Fuller wieder zum Autorenteam dazugestoßen ist, aber die Flashbackepisode "1961" hat den Spaß natürlich wieder ein wenig abgebremst. Auch Sylars ständiges Rumgeheule wegen seinen Eltern braucht auf die Dauer kein Mensch, für den absoluten Antagonisten in der Serie wirkt er langsam einfach nur noch erbärmlich.

      Ganz "toll" fand ich ja wie der Arc anfing und beendet wurde. Nathan geht zum Präsidenten und sagt, dass alle Menschen mit Fähigkeiten gefährlich sind und weggesperrt gehören, dann haben wir eine halbe Staffel lang diese Hetzjagd, und beendet wurde alles einfach, indem Nathan wieder zum Präsidenten geht und sagt "ach nee, sorry, doch nicht, hab mich geirrt..." und jetzt gibt es sogar noch Fördergelder, um Menschen mit Fähigkeiten zu helfen... ja genau.

      Das Highlight war sicherlich aber Nathans Tod, der dann durch den manipulierten Sylar, der nun glaubt Nathan zu sein, ersetzt wurde. Ich hatte ja schon angekündigt, dass es mich schwer enttäuscht hätte, wenn Nathan diese Staffel noch übersteht. Von daher haben sie das eigentlich ganz interessant gelöst.

      Der Ansatzpunkt für den neuen Arc "Redemption" wurde auch recht klein gehalten. Ali Larter ist zurück, wobei die Frage ist, ob sie hier eine Tracy Strauss spielt, deren Eisfähigkeit sich durch Hitzeeinwirkung nun in eine Wasserfähigkeit verwandelt hat, oder die dritte Schwester. Ich tippe mal auf Erstere, weil die dritte Schwester jetzt schon einzuführen wäre Verschwendung und außerdem hätte ja Tracy durchaus ein Motiv, ehemalige Building 26 Agenten zu ermorden. Ja, und Sylar wird sich langsam aber sicher wieder seiner selbst bewusst, war ja absehbar. Alles in Allem war dies ein recht bescheidener Ansatz, keine Zeitsprünge ins antike China, keine Zukunftsvisionen vom Ende der Welt und keine militärische Hetzjagd - d.h. das genaue Gegenteil von den letzten drei Arcs, was ja eher etwas Positives erhoffen lässt. Aber ich bin ehrlich ganz erstmal froh, eine Pause von der Serie zu haben, ansonsten wäre ich wohl auch bei Zeiten abgesprungen.
    • Wollte nur ma was über heros loswerden nähmlich das ich immernoch nichtt mit bekommen habe wann eigentlich die 3 staffel rauskommt,und ob das die letzte ist.
      Ausserdem ist Sylar mein liebling achja ich weiß ja nicht ob das da wo ihr wohnt auch so ist aber bei mir hier in Ennepetal ist staffel 1 schon ab 12 jahren freigegeben obwohl er da ja die leute brutal umbringt wie zB bei der Cheerleaderinn ich habe mir das ma ausgeliehen und wollte auch fragen was ihr davon haltet.
    • Hab gerade die letzte Folge von "Volume 4" geguckt. :D
      Ist meist recht spannend gehalten.
      Bei "Rebel" konnt ich mir denken wer es ist, denn man kennt bisher nur einen der nen guten Draht zu Maschinen hat. :D
      Verwirrend war nur Tracy Strauß, sie war mit Nici und Jessica verwandt (Drillinge), aber Nici hatte ja noch ein weiteres Ego die recht luderhaft war... :huh:
      Fand es auch gut das Hiro seine Kraft wiederbekam, die aber am Ende ihm nur schadete.
      Und Sylar, einer meiner Lieblingscharaktere hat es mal wieder lebend aus dem Volume geschafft, auch wenn... naja seht selbst. :D

      Und es wird ein Volume 5 geben, namens "Wiedergutmachung".
      Es gibt ein Wiedersehen mit Nici Strauss und mal schauen was Sylar wieder anstellt.
      Hatte eigentlich gedacht mit Volume 4 wäre das Ende erreicht. ^^

      Volume 4 war meiner Meinung recht positiv und bin gespannt wie es bei Vol.5 weitergeht.
    • So, Volume 5, bzw. die vierte Staffel startete ja gestern nacht und es war gar nicht mal so übel. Bislang ist die Story wesentlich offener und momentan weiß man noch nicht wirklich, wo das alles hinführen wird. Die Atmosphäre mit dem Zirkus und den neuen Charakteren ist ziemlich "creepy", gefällt mir aber. Insbesondere Robert Knepper (bekannt als T-Bag aus Prison Break) weiß zu gefallen und der irre Messertyp. Aber momentan wirkt alles sehr mysteriös und rätselhaft, insbesondere die Frage, was es mit dem Kompass auf sich hat.

      Insgesamt sind die Handlungsstränge aber auch wieder nahezu vollkommen getrennt. Wir haben hier fast schon wieder Staffel 1 Zustände, jeder zieht sein Ding durch und hat seine eigene Story. In der Doppelfolge war dies nun noch nicht weiter schlimm, aber gerade bei Einzelfolgen dürfte dann wieder vieles zu kurz kommen. Mir ist es generell lieber, wenn die Charaktere und Handlungen irgendwie gruppiert werden. Wobei... das hatten wir ja schon in Staffel 3 und Staffel 3 war eigentlich ziemlich mies.

      Und Tracy hat die Wasserfrucht gegessen, hahaha. Nein, ihre neuen Kräfte erinnern schon sehr stark an das Logia-Prinzip aus One Piece und wirken auch recht überpowert, aber naja, vermutlich kann man sie auch irgendwie verdampfen... Wobei sich dann die Frage stellt, ob sie Wasserdampf-Kräfte bekommen würde. xD

      Im Großen und Ganzen wirkt die Staffel aber bislang sehr sympathisch, einfach weil ein bescheidener Ansatz gewählt wurde. Kein großes Weltuntergangsszenario, keine riesige und total übertriebene Hetzjagd der Regierung, kein Ausblick auf eine düstere, alternative Zukunft. Alles sehr einfach gehalten, was nach der aufgesetzten dritten Staffel durchaus zu gefallen weiß.


      Fazit: Kann man sich anschauen, dürfte besser als Staffel 3 werden.
    • Ja, nachdem Ende der Doppelfolge fragte ich mich, worauf das hinaus laufen sollte, denn wirklich böse kam keiner rüber. Außer Sylar natürlich. ;)
      So habt er (weiss jetzt nicht mehr, wie er heisst) ja Hiro wieder überzeugt seine Kräfte einzusetzen, nachdem er eigentlich es nicht mehr wollte, aber es dennoch passieren liess. Auch das Hiro seine Kräfte für gutes einsetzen soll.
      Was mich aber an seinen Intentionen verwirrt ist die letzte Szene. Ich habe die 3 jetzt vielleicht nicht zu 100% erkannt, aber für mich sahen sie wie Claire, Peter und Sylar aus. Die ersten Beiden kann man verstehen, aber Sylar?
      Noch dazu ist Sylar nicht in seinem Körper. Naja, eigentlich schon, aber er weiss es ja nicht, da ihm der Kubaner zu Nathan gemacht hat. Der aber wiederum ist dabei das Geheimnis und das Gefühl der Unbesiegbarkeit zu lösen.

      Dass Tracey wieder auftauchte war eigentlich keine große Überraschung. ;)
      Natürlich wirkt ihre Teufelskr... öhm übersinnliche Kraft schon sehr überpowert, aber andere haben auch Kräfte, die man selbst gerne hätte.

      Besonders gefiel mir Peter. Er ist der einzige, der mich überzeugte wirklich ein Guter zu sein. Auch will er nichts mehr mit den Anderen zu tun haben und ein einfaches Leben führen, was aber sicherlich nie passieren wird.

      Also die neue Staffel verspricht schon viel. Viele Fragen wurden gestellt, wie zB die mit dem Kompaß, und man kann auf so manche Überraschung hoffen. Ich freu mich drauf.
      Ad Astra Per Aspera
    • So, habe jetzt auch die erste Folge bzw. Doppelfolge gesehen. TT hat ja schon die meisten Dinge angesprochen. Scheint so als ob Sylar momentan den Kern der Staffel bilden wird. Matt hat ja sichtlich Probleme mit ihm und will sich da raushalten, ebenso Peter. Peter gefällt mir momentan sehr gut, er war mal der Familienmensch, der seine Familie über alles geliebt hat und er war immer der mit "dem großen Herzen", aber die Erlebnisse um die Firma seine Familie haben ihn doch stark gezeichnet, finde ich wirklich gut. Er distanziert sich und versucht jetzt so viele Menschen wie möglich zu helfen um seine Fehler und die seiner Familie zu tilgen. Ich denke das auch in dieser Staffel Matt und Peter wieder zusammen was auf die Beine stellen, die beiden sind wirklich immer bemüht es allen Recht zumachen. Dann haben wir noch Bennet, der, im Gegensatz zu Peter und Matt, Syler vernichten will und wird wohl demnächst auf Schnitzeljagd gehen mit der attraktiven Tracy. Außerdem hat er einen alten Freund zurück ins Boot geholt und das finde ich ja mal richtig geil. Der Haitianer ist meiner Meinung nach einer der besten Charaktere und das nicht nur wegen seinen Fähigkeiten. Aber ich find es gut von den Autoren, dass sie so sparsam mit ihm umgehen und ich hoffe aber auch gleichzeitig, dass er etwas mehr Screentime als in Staffel 3 bekommt. Hat er doch schon verdient. Nun zu Angela, auch sie plagt sich mit dem Problem Syler rum, nur will sie weiterhin das Syler Nathan spielt. Eiskalt die Bitch, aber so hat man sie ja kennen gelernt.

      Wir haben also 3 Gruppen die mit Syler ein Problem haben. Die eine will ihn vergessen, die andere aus dem Weg räumen und die letzte will aus ihm einfach nur einen Vorteil schöpfen. Aber hier greifen die Neuen ins Geschehen ein. Wie man am Ende gesehen hat, wird neben Claire und Peter auch der umworbene Syler bald einen Besuch von den Zigeunern ( ich nenne sie jetzt mal einfach so ) bekommen. Ist auch bis jetzt eine ziemlich interessante Gruppe mit interessanten Fähigkeiten. Vorallem die Interaktion zwischen den Kräften von "T-Bag" und seiner Tatoobraut ist ja mal was wirklich neues. Sowas ähnliches hatten wir ja mit den beiden mexikanischen Geschwistern, aber dort war es nur das anullieren der Fähigkeit, hier wird aber richtig Vorteil aus den Fähigkeiten geschöpft. Die Frage ist ja nun, was genau die Zigeuner vorhaben, habe auch schon eine erste Vermutung was die Kompasse oder zumindest den Kompass von Danko betrifft. Ich schätze das der Kompass ausschlägt wenn "einer von denen" ihn in der Hand hält, siehe Peter und Bennet. Eventuell haben sie noch mehrere Funktionen, aber sowas würde am besten passen, da Kompasse ja nun mal Wegweiser sind und diese weisen ihnen praktisch den Weg zu Menschen ihres gleichen.

      Also doch recht guter Start, Syler wiedermal im Mittelpunkt der Geschehnisse. Der Typ ist einfach Unkraut, er vergeht einfach nicht. Peter wie immer, aber doch anders. Und eine neue Gruppe. Gibt an sich eigentlich nicht viel zu bemängeln, es ist, wie TT gesagt hat, noch alles offen und wir haben kein vorgegebenes Endszenario, dass es zu verhinder gilt. Was mich aber sehr stört und das schon wirklich seit der ersten Staffel, ist die langweilige Rolle von Claire. Also ihre pubertierende Mädchenprobleme sind sowas von langweilig. Ich weiß auch gar nicht wie man so einen Charakter da einbinden möchte. Ihre Story könnte man wirklich problemlos als Nebenstory abspeisen.
      Bei Hiro haben wir ähnliche Verhältnisse, aber, seiner Kräfte bedingt, hat und kann er immer große Auswirkungen auf alle Geschehnisse haben. Außerdem wünsche ich mir das Ando mehr ins Spiel rückt und das man auf Szene in der 3ten Staffel eingeht, in der Ando Hiro attackiert. Zumindest will ich die Hintergründe wissen, die dazu geführt hätten. Andos Fähigkeiten erlauben ja auch eine Vielfalt ein Möglichkeiten. So ein Booster ist ja doch schon was feines, wäre ja mal krass wenn sich Syler die holt.
      Alles in allem bin ich sehr zu frieden, ich hoffe nur das Claires Handlungsstrang noch interessanter wird.
    • Naja, der Thread hier hat ja als Featured Thread ziemlich versagt, daher werd ich mal zum Trost meine Gedanken zu den letzten paar Folgen loslassen.

      Im Großen und Ganzen blieb der positive Eindruck eigentlich erhalten. Ein bescheidener und mysteriöser Ansatz wurde mit dem Karneval gewählt und die Atmosphäre ist sicherlich gelungen. Wobei natürlich nach wie vor unklar ist, wo das alles hinführen wird. Samuel (Robert Knepper) integriert nach und nach die Protagonisten in seine Zirkusfamilie, um verstorbene Mitglieder zu ersetzen. Angefangen mit Sylar und nun Niro, welcher allerdings nicht freiwillig auf dem Karneval ist.

      Hiros Story in der letzten Folge, "Once Upon a Time in Texas", fand ich allerdings recht misslungen. Was primär damit zu tun hat, dass der Zeitsprung zu weit zurück ging und zwar zurück in Staffel 1. Heroes ist kein LOST, wo ich mir vor jeder neuen Staffel nochmal die komplette Serie als Vorbereitung reinziehe, damit man besser versteht, wie alles zusammenkommt. Von daher sind die Erinnerungen an Staffel 1 eher wage und es fiel einem entsprechend schwer, die damalige Situation überhaupt wieder zu erfassen. Geschweige denn die Unterschiede in der Situation zu der entsprechenden Staffel 1 Folge zu erkennen. Auch waren Hiros Gefühle für Charlie an keiner Stelle mehr nachvollziehbar. Drei Staffeln lang hat die keinen mehr gejuckt und auf einmal soll sie Hiros große Liebe sein, für die er alles riskiert und auf's Spiel setzt. Isaac hätte ich vor Schreck auch direkt nicht wieder erkannt. xD Prinzipiell sollte Heroes langsam aber von Zeitreisen die Finger lassen, viel zu viel Schaden ist bereits entstanden dadurch. Von daher war ich erst mal positiv angetan, dass Hiro seine Kräfte nicht mehr richtig einsetzn konnte, die letzte Folge war in der Hinsicht aber dann wieder ein Rückschritt.

      Auch nicht nachvollziehbar ist, warum der Tod von Mohinder laut Samuel ein "schrecklicher Fehler" war. xD Ja, und Noahs "Affäre" hätte man sich sparen können.
    • man könnte schon sagen das heroes eine meiner lieblingserien ist, aber zur zeit ist es wirklich schwierig der story zu folgen durch die ganzen lügen, intriegen, beziehungen, morde, charaktere und zeitreisen. manchmal sitz ich echt vorm pc und denk mir "woher kennt der den und der den?!". obwohl ich rückblicke eigentlich hasse, wären diese hier wirklich angebracht. etwas das mir auch nicht so ganz gefällt ist die tatsache, das es einige fähigkeiten doppelt gibt, oder sie sich sehr ähneln, und die tatsache das manche auch noch andere kräfte übernehmen können ist auch irgendwie langweilig. aber da könnten sie sich doch etwas kreatives einfallen lassen und nicht manche doppelt nehmen. (da find ich die TKs von one piece besser :D). und manchmal aber eher selten find ich heroes richtig ekelig, zB das was sylar immer macht oder mohinders verwandlung mit deren folgen. okay es ist ab 16, aber ich krieg des wegen keine angst, ich hab vor spinnen auch keine angst ich find sie nur ekelig^^... aber das grundprinzip von heroes ist schon richtig geil. aber das kann sich ja noch ändern, ich verfolge die deutschen folgen (da ich mit den englisch stimmen überhaupt nicht klarkomme), bin aber rtl2 immer ein woche voraus. ich kann nähmlich die zukunft träumen. nein, spaß. es gibt ja das internet, wer träumt da heutzutage noch die zukunft :D

      aber was ich jetzt mal hammer blöd finde ist das rtl2 heroes jetzt erst um 23.00uhr bringt. jetzt nach 2 jahren merken sie auch endlich mal das heroes ab 16 ist. rtl2 versaut echt alles!!! :cursing: