Angepinnt Browsergame: Zweiter Strukturplan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Browsergame: Zweiter Strukturplan

      Hallo Leute, seit dem ersten Plan sind bereits einige lange Monate vergangen und es hat sich jede Menge verändert.
      Vor allem, da das Projekt all die Monate geruht ist.
      Da ich es wieder aufnehme und nicht untätig bin, hier mal einige neue Informationen:

      - Wir haben einen weiteren PHP-Entwickler an Board, der genauso viel kann wie ich. Sprich PHP5 + volle Objektorientierte Programmierung - zusätzlich arbeiten wir beide mit Zend. Ihn seh ich eh jeden Tag, da er in meiner Klasse ist. Wir zwei werden also vom Code das Browsergame entwickeln. JavaScript & Ajax wird zusätzlich von mir erledigt.

      Dazu ist zu sagen, dass wir bereits die map ausgearbeitet haben - mit den Definitionen.
      Derzeit sind wir am Schiffssystem dran, da das Spiel ja individuelle Schiffe erlaubt (jeder kann sein eigenes Schiff aus "Komponenten" zusammenbauen).
      Übrigens: Wir suchen noch welche (ganz dringend), die Schiffe von der Seite her erstellen können!
      Zuätzlich brauchen wir einen, der "Innenräume" erstellen kann, die man dann als Komponente in das eigene Schiff einfügen kann.

      Der erste Strukturpplan ist somit hinfällig und hier nun die neuen Daten, wie bisher bekannt (was definitiv umgesetzt wird; Details noch in Arbeit!)

      Kartensystem
      Man kann mit seinem Schiff auf dem Meer herumsegeln. Es gibt Inseln, die man nicht befahren kann.
      Auf diesen Inseln gibt es Städte, Wälder, Gebirge, Flüsse, Seen etc.
      In Städten, die am Wasser liegen -> an denen man also ankern kann, kann man gegenstände ersteigern und Quests erfüllen.
      Außerdem kann hier neue Mitglieder für seine Crew anheuern (in der Schenke).

      Schiffssystem
      Jeder Spieler hat sein eigenes Piratenschiff, welches er vom Kiel auf selbst definieren kann.
      Dazu gibst eben die so genannten Schiffskomponenten wie Lagerräume, Schlafkojen usw.
      Auch lassen sich Schiffskanonen und Segel, Mäste etc. anbringen.

      Crewsystem
      Jeder Spieler befehligt seine eigene Piraten-mannschaft (Crew).
      Jedes Crewmitglied ist ein vollwertiger Charakter, den der Spieler "entwickeln" muss.
      Dazu gibst eben die verscheidene Charakterwerte usw. Genaueres haben wir jetzt für die entgültige Version noch nicht ausgearbeitet.

      Kampfsystem
      Das Kampfsystem ist noch ein wenig unschlüssig.
      Aber der kampf wird evtl. doch rundenbasiert ablaufen.
      Wenn ein Schiff ein anderes angreift, werden die Felder um die beiden kämpfenden herum automatisch als "Schlachtkarte" definiert und so eigens behandelt (wie als eigene Instanz). Jede Runde läuft ca. 5 Minuten. In dieser Zeit bekämpfen sich beide Schiffe. Gedacht sind, dass es "Manöver" usw geben wird (aber erst später irgendwann).
      Der Gewinner eines Kampfes erhält Erfahrung und kann das "Opfer" plündern - und somit wird er natürlich stärker.

      KI-System
      Ja, ihr habt richtig gelesen. Wir haben vor, relativ früh eine eigene SpielKI zu entwickeln.
      Ich hab mir bereits einiges in diesem Bereich angeguckt - wie man eine KI schreiben könnte usw.
      Es wird also eine KI für NPC's geben. Bspw. Marineschiffe auf offenem Meer, die dann der Situation entsprechend "klug" handeln können.

      Das sind erstmal so die grundlegenden Spielelemente, die wir umsetzen wollen.
      das Kampfsystem und die KI werden erst ein wenig später folgen.
      Wir wollen erstmal die Grundbasics entwickeln und zur Verfügung stellen.
      Damit wird schon einiges möglich sein - und spätestens mit dem kampfsystem auch kämpferisch richtig interaktiv =)

      Übrigens:
      Wir suchen noch fleißige Mithelfer - lieber im Grafikbereich, die Ahnung davon haben.
      Wir suchen:
      - Item/Icon-Grafiker
      - Schiffs-Grafiker (Seitenansicht der Schiffe)
      - Interface-Designer

      Vll. noch jemanden, der Falcon D. Marth bei den Map-Grafiken hilft (McFranky???).
      Verbesserungsvorschläge bzw. Wünsche sind gern willkommen und können ohne Bedenken eingebracht werden.

      Vergesst übrigens unseren IRC-Channel nicht:
      IRC-Channel - Browsergame

      Wer mitmachen will:
      Planung Entwickler

      Mfg
    • Zum Kampfsystem:
      Soll es nun nicht mehr so sein, dass auch die Mannschaften selbst gegeneinander kämpfen, trotz des vorherigen Schiffskampfes? Es gab ja die Idee, dass Captain gegen Captain, Koch gegen Koch kämpft usw. Und gerade dafür sind die Werte der Charaktere ja am wichtigsten.

      Zur KI:
      Bin immer noch dafür, dass man auch in der Marine sein kann, aber das kann man ja auch in der nächsten Version des Spieles einfügen.

      Zu den Map-Grafiken:
      Ich werd mal wieder was machen. x)
    • Auch hier möchte ich mich einfach mal zu Wort melden ;P
      Wenn ich nicht erwünscht bin... bleib ich trotzdem *sich angurrt* xDDD
      *Joke*

      Also:
      1. Vielleicht solltet ihr das Schiffsbaukastenfeature für das erste "Add-On" des Browsergames einplanen, statt direkt für den Start und euch erst einmal auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. Sprich alles soweit zum Laufen bringen, dass man vielleicht eine "Test-Runde" starten kann.
      Als Vergleich möchte ich das von mir bereits im anderen Thread erwähnte Browsergame "Foreign-World" (dies ist KEINE Werbung, da es sich hier lediglich um einen Vergleich handelt und besagten BG, sowieso bereits einen "Absturz" erlebt) heran ziehen.
      Dort war es so, das jedes Jahr zum 1.1. hin alles "resettet" wurde, die neuste Version aufgespielt wurde - mit neuen Features und so - und man dann eben ein Jahr lang spielte und die Spieler damit gleichzeitig die Tester waren. Man konnte Bugs etc. melden. Das ganze sollte solange laufen, bis endlich die letzte Version erreicht wäre und das Spiel keine Resets mehr bedurfe.

      2. Ich finde die jetzigen 5 Minuten für eine Kampfrunde wesentlich besser und auch zeitlich ist das in meinen Augen optimal abgestimmt. Kann ich also nur noch befürworten ^^

      3. Die Idee mit der KI für beispielsweise Marineschiffe auf dem Meer hatte ich in ähnlicher Form dich mal per PN fragen wollen, hat sich ja wohl nun erübrigt. Ich finde, dass dies eine sehr interessante Idee ist. Dies könnte Spielern auch die Option bieten, eben auf die Marine jagt zu machen *MUHA*
      Nieder mit der Marine xD
      ;P

      Und zum Abschluss hätte ich da noch einma einen Gedanken, denn ich gerne mal ankratzen will *kratz*
      Wie wäre es, wenn die KI auch genutzt wird um in Quest bekämpfbare Gegenspieler eingebaut würden. Sprich das am Ende des Quests Pirat XYZ, der die Stadt ABC verwüstet hat, bekämpft werden muss.
      Das würde sicherlich die Beliebtheit der Quests auch ein wenig steigern und wäre wie gesagt eine weitere gut nutzbare Basis der KI ^^

      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • Der Schiffsbaukasten wird im grundlegenden Konzept bereits in der ersten Stufe der Entwicklung entwickelt.
      Die absolute Basis bildet erstmal das Map-System -> dann das Piratenschiff -> dann das Crewsystem.

      Wir beschränken uns bei allen drei Inhalten erstmal auf die wesentlichen Inhalte.
      Im Falle des Schiffs-System designen wir grad eine komplexe datenbank-Struktur (das so genannte Katalog-Design) um Schiffskomponenten hierachisch anderen Komponenten zuordnen zu können. Funktioniert auch mit allen anderen.
      Somit lässt sich ohne Probleme ermitteln, welches Objelt welchem untergeordnet ist oder im fall von items: Welches Items von welchem Charakter genutzt werden kann.

      Ja, die Kampfrunde macht mit mehr dauer wenig Sinn.
      Uns erscheint das Konzept, Kämpfe in einigen Sekunden durchrasseln zu lassen, für altes Eisen und wollen in moderne Spieltechniken vorrücken.
      Dazu gehört unserer Meinung nach auch ein tiefgreifenderes Kampfsystem, welche auf solch einem Rundensystem enorm viel taktisches Potential hat.

      Ja, die KI wird auch primär erstmal für Marineschiffe eingesetzt.
      Für Quests würde das ebenfalls gehen.
      Allerdings werden die Quests anfangs noch simpel sein.

      Wir wollen alles Stück für Stück entwickeln.
      Immerhin gibt es damit bereits einiges an Arbeit.

      Mfg ;)