Kapitel 525 - "Das Gefängnis auf dem Meeresboden, Impel Down"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • find den zeitsprung gut so ...

    und das impel down is ja mal richtig geil gezeichnet so muss das sein schön detailreich und einfach bombe :D

    naja der minotaurus spricht mich nicht so krass an und die piraten in den zellen auf dem bild auch nicht so

    der minotaurus sieht aber schon nach ne tk aus am anfang als ich es nur gelesen hab dachte ich das der typ ne maske trägt aber sieht find ich nicht wirklich so aus ...

    oda legt in sachen gewalt auch richtig zu erst sabaody archipel mit sklaven und folterszenen kommt jetzt es noch krasser :O da werden die vor der todesstrafe noch gefoltert schon heftig

    aber buggy find ich passt garnicht in diese situation bin gespannt wie er gegen momonga und diesen anderen vizetypen bestehen will :D

    chapter is gut und überraschend aber ich muss mehr erfahren was passiert damit ich ein urteil geben kann :D
  • Also Oda geht ja jetzt richtig ran in 33h ist schon ace´s hinrichtung was ich natürlich toll finde da es endlich mal richtig zur sache geht wahrscheinlich wird die WB crew gerade rechtzeitig eintreffen um ace zu retten :D

    das man endlich mal wieder was von buggy hört ist natürlich TOP und wer wohl diese Portgas ist frag ich mich scheint ja auch eine gefürchtete piratin zu sein aber wenn sie so gefürchtet ist wieso hat man dann noch nie etwas darüber erfahren oder warum hat Oda nichts angedeutet oO

    ich hoffe nächste woche noch etwas über WB´s crew und diese Portgas zu erfahren
    weiter so ODA :thumbsup:
  • der Zeitsprung ist genau das was ich gehofft habe,
    ich finde es wirklich toll,wie oda nicht lange dran rumfackelt und jedem tag ein chapter zuwendet,als wenn er hier im forum liest,was wir sehen wollen, viele wollten buggy, schwups ist er da ^^
    hancock soll mitglied werden,zack wird auch das realisierbar, absichten von kuma ,zack auch ein bisschen durchleuchteter, der beim samurai treffen hat keine bibel,das ist ein weiteres foreshadowing,weil der richtige kuma sicher noch einen weiteren plan hat..

    über die logik können wir natürlich streiten,wie ein schiff zum ID kommt,ohne coating,was auch den rest der zeit geschlagen hätte, weil sowas wie einen tunnel oder einen fahrstuhl kann ich mir nicht vorstellen..
    minotauren,sind auch ein indiz für einen irrgarten,was die ausbruchschance minimiert..
    grausamkeiten interessieren mich da nicht,aber es unterstreicht vll auch die ungnade der WR,weil sie schicken ja keine touristen runter,die sich versichern sollen,das alle gefangenen gut hausen,bis sie hingerichtet werden..

    also fragen hat es mir ehrlich gesagt keine aufgeworfen,es wird erst wichtig,mit den verwandschaftsverhältnissen,wenn man dadurch die ambitionen,von ace,ruffy,garp & dragon durchleuchtet, deren mutter.. wie mächtig kann sie bitteschön sein,wenn absolut nichts auf einen bekanntheitsgrad hinweißt,bei garp und dragon wurde es definitiv eingebaut, glaube kaum das ruffys mutter ihm auch schon geholfen hat,was wir nur übersehen haben :) ;)
    also ich freu mich am meisten auf kuma & dragon das ist bisher das spannendste..
  • Ok RAW is raus..
    Werden aber um genau zu sein nich wirklich mehr Infos preisgegeben als zuvor schon aus den Spoilern bekannt war..

    Jetzt so auf die schnelle von den Bildern her (japanisch bin ich leider nich mächtig) fällt mir auf dass Ace auf seinem linken Oberarm ein Tattoo mit den Initialien "ASCE" eintätowiert hat...(hab ich auch schon im AP gepostet)

    Irgendwelche Ideen, Vorschläge, Anregungen was dies bedeuten könnte? Oder ist es letztendlich doch nur ein eher unwichtiges Detail am Rande.

    Zum Gefängnis Impel Down selbst: Lag wohl nich falsch mit "Die Hölle unter Wasser"
    Die Wärter scheinen nicht zimperlich mit den Insassen umzugehen...Gewalt ist definitiv an der Tagesordnung
  • Raw gelesen ^^

    Also das Impel Down scheint viel heftiger zu sein als ich gedacht habe...Viele Insassen werden dort zu Tode gefoltert.Also auf dem einen Bild kann ich nicht erkennen, ob es sich auch um Minotauren handelt, aber sieht eher nicht so aus.

    Mit dem Bild mit Ace und Whitebeard fällt mir eines auf...hatte Whitebeard wirklich einmal normal Grösse Oo Oder liegt das jetzt nur daran, weil er vielleicht weiter weg dargestellt wird?

    Alles andere werden wir wohl er mit der Scanlation erfahren ^^

    mfg Scarred
    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein
  • Jetzt so auf die schnelle von den Bildern her (japanisch bin ich leider nich mächtig) fällt mir auf dass Ace auf seinem linken Oberarm ein Tattoo mit den Initialien "ASCE" eintätowiert hat...(hab ich auch schon im AP gepostet)


    Hat er schon die ganze Zeit, denke mal nicht das das irgendein tieferen Sinn hat...

    ok sorry für off topic aber da immortal keine praivaten nachrichten empfagen will möchte ich hier kurz wissen ob mir jemand ne PN schicken wer der/die Charakter/e auf dem Avatar von Immortal ist/sind.
    Ich lösch meine Nachricht dann auch gleich wieder hat mich nur interessiert sorry
    vllt. kann mir ein Admin dann ja ne PN schicken.. Danke schonmal


    Tobi(links) und Kakashi(rechts) aus Naruto.


    Naja Impel Down ist doch schon heftig, noch ein Grund wieso niemand da hin will...
  • Boah, grad die Scan gelesen, und muss sagen sie macht noch mehr her als der Spoiler. Echt hammerhart.
    Oda hat das zeichnerisch meiner Meinung nach echt beindruckend dargestelt.
    Wie er die Brutalität und die Willkür der Wächterminotauren darstellt ist echt hammer.
    Mal ein düsteres Chap.
    Allein schon das Gefägniss unter Wasser mit den Seekönigen macht einen mächtigen Eindruck.

    Die menschlichten Wächter oben im Gefägniss haben Anzüge an, die micht stark an die Anzüge unter Hitler erinneren.
    Auch hier wird auf ein abolutistisches und brutales Regime verwiesen.

    Das macht Lust auf mehr, lang sollte Oda uns nicht mehr hinhalten, was er aber, so denk ich, auch nicht machen wird.
  • Wow echt geiles Kapitel, wenn man das jetzt im ganzen liest. Wirklich sehr schön die brutalität Impel Downs gezeigt worden. Und wie es aussieht war Whitebeard wirklich mal ein normaler Mensch von der Größe her, zumindest sieht es so danach aus bei Aces FB. Daher stellt sich die Frage wodurch er auf einmal so groß geworden ist,So lange her kann das nicht sein, dass Whitebeard auf einmal so sehr gewachsen ist. Ace sieht auf dem Bild, ich würd mal sagen mindestens wie 15 aus, und da er jetzt 20 ist kann Whitebeard ja wohl kaum in 5 Jahren so sehr gewachsen sein, eventuell eine TF genascht in den 5 Jahren? Das glaub ich zwar nicht wirklich aber man könnte es ja in Betracht ziehen seiner jetzigen Größe nach. Vielleicht auch nur schlecht gezeichnet, was eig eher selten der Fall ist oder wie vorhin schon erwähnt von weiter Entfernung, wobei ich dies ausschließen würde da er ja immerhin mit Ace spricht.

    Ich frag mich ja wer das auf Seite 12. Die Leopardenschnauze und die große Axt. Wird denk ich noch eine Rolle spielen. Absalom kannst ja eher nicht sein da die Axt ja eig nicht zu ihm passt und sonst fällt mir auch niemand ein der aussieht wie ein Leopard. Vllt wirds ja schon im nächsten Chapter schon klarer.

    Und noch ne Frage, fehlen bei onemanga 2 Seiten oder hat das Chapter wirklich ausnahmsweise mal nur 17 Seiten?
    "Utinam cauda doleat si ames!"
  • Mach dir da mal gar nich zu viele Gedanken
    schaut optisch definitiv nur "kleiner" aus als er wirklich ist... Welche Gründe sollte es bitte geben dass ein Mensch plötzlich zu einem Riesen heranwächst? Denke es handelt sich um optische Täuschung.

    Zum Kapitel selbst ist wirklich alles sehr schön in Szene gesetzt. Vor allem Impel Down gefällt mir vom Artwork wirklich gut.. Ich fiber gerade richtig mit wies weiter gehen könnte ^^

    Übernächste Woche dürfte es dann also richtig losgehen.
    Man bedenke: Meistens wenn es zu einer wöchentlichen Pause kommt ist das darauf folgende Kapitel immer herausragend gut bzw. episch gewesen... Ich bin gespannt
  • @Arch
    scheint wirklich nur 17Seiten diesma zu haben.

    Ja geiles chapter auf jeden Fall,und es kam meiner Meinung nach wieder viel neues zum spoiler...wie Arch schon fragte...wer is der leopardentyp??Naja,der wird nich umsonst gezeigt,wird sicher im nächsten chapter ne Rolle spielen. Auf dem Bild mit Ace und Whitebeard ist das Marco im Hintergrund??ja oder??dann kann man zumind. schonmal sagen,dass er schon damals ne wichtige person in der WBB war.

    auf nächste woche warten

    MfG SiMiT!
  • Ace war gleich alt wie Luffy, also 17, als er das Dorf verlassen hatte. Er muss also von 17 aufwärts gewesen sein, als er Whitebeard erstmals begegnet ist. Das mit der Größe WB's kann man imo nicht sagen, er scheint doch etwas entfernt zu stehen, wie auch Marco, der im Hintergrund noch zu erkennen ist und auf dem anderen Pic ist WB ohnehin nur alleine abgebildet. Außerdem wird ein Mann in WB's Alter wohl kaum noch wachsen^^

    Die RAW gefällt mir sehr gut, ich warte lieber noch auf die Übersetzung bevor ich mehr schreibe, allerdings gefällt mir die Darstellung des ID's bis jetzt wirklich sehr gut. Die Verhältnisse im Gefängnis sind das Letzte, so sieht man etwa, wie ein Gefangener durchgepeitscht wird, ein anderer von einem der Wächter rücklings niedergeschlagen und weggeschleift wird und dazu noch eine ordentliche Blutlache im Bild. Da kann Ace mit seiner VIP Zelle ja echt zufrieden sein. Auch scheinen wir wohl bald dem nächsten Zoan User zu begegnen, vermutlich wieder irgendeine Katzenfrucht so wie es aussieht.


    Arch schrieb:

    Und noch ne Frage, fehlen bei onemanga 2 Seiten oder hat das Chapter wirklich ausnahmsweise mal nur 17 Seiten?


    Es sind zwei Doppelseiten dabei, von daher sind es so wie immer 19 Seiten.

    So Scanlation gelesen, geht ja wieder schneller in letzter Zeit^^
    Buggy kann einem echt leid tun, mit so ner treulosen Crew, das ist jetzt schon das zweite Mal, dass er abgeschrieben wird^^ Irgendwie werden die schon noch involviert, aber die Tatsache, dass sie nach Käpt'n Johns Schatz gesucht haben, der auf der TB als Zombiegeneral eingesetzt wurde, fand ich ganz witzig. Die Bande hat damals mit Ace also Freundschaft geschlossen und es könnte durchaus sein, dass Buggy einfach versuchen wollte, ihn da rauszuholen. Und wenn nicht, dann wird er es sich wahrscheinlich jetzt nicht entgehen lassen, zu versuchen ihn zu befreien, seis wegen Freundschaft, oder nur, weil die Chancen zu entkommen mit einem Kaliber wie Ace, doch höher sind. Fakt ist, Buggy befindet sich wohl in einer Situation, die für ihn ein klein wenig zu groß sein dürfte^^ Mit Buggy hätte ich in diesem Krieg einfach nicht gerechnet, freu mich aber auf sein Gesicht, wenn er Luffy und Ace gegenüberstehen würde, sollte es natürlich vorausgesetzt dazu kommen.

    Aus dem Gespräch von Garp und Ace lässt sich doch ganz gut entnehmen, dass Dragon wohl nie Zeit mit seinen Söhnen verbracht hat, sondern wohl schon damals anderweitig beschäftigt war. Leider kann man immer noch nicht sagen, ob Luffy und Ace nun Halbbrüder sind oder eben nicht, nur die Sache mit Dragon wird ersichtlich, was ja auch was ist.

    Hancock und Luffy schaffen es tatsächlich ins ID, ohne aufzufliegen, bin gespannt wie lange das gutgeht, oder steht die Hancock die Leibesvisitation doch noch bevor? Immerhin hieß es ja bevor sie eintritt werden ihr Handschellen angelegt und sie muss sich einem Body-Check unterziehen, aber wie es aussieht sind die Soldaten so hin und weg, dass sie das Tor nur zu gerne auch so öffnen. "Time to infiltrate Imple Down", lol mal sehen wie lange das gutgeht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tirolit ()

  • ich habe mir die übersetzung auf onemanga.com durchgelesen und cih muss sagen, dass die bilder echt klasse geworden sind ID kommt genauso rüber wie beschrieben. mit all seiner brutalität und inhumanität.
    das gespräch mit ace und garp ist für mich nun auch verständlich, da auf onemanga gesagt wird, dass garp über den moment spricht, wo er ruffy von seinem vater erzählte und deser nicht einkal wusste, dass er überhaupt einen hat. ace meinte darauf, dass das keine rolle spielt und dass er in der schuld seiner mutter steht, da er den namen von ihr angenommen hat . was eher als "sie hat was bei mir gut" zu verstehen ist, was wiederum heissen könnte, dass sie noch lebt. der rest ist eg schon bekannt gewesen.
    ja, ruffy scheint wohl einen plan zu haben ( naja bei ihm weiss man ja nie^^) wie er die visitation übersteht. ich bin gespannt.
    ja die vorschau auf das nächste chapter war auch super : zeit das ID zu infiltrieren. ich bin super gespannt wies weitergeht, da es mir im mom wirklich gut gefällt.
    ja die marine scheint über buggy ja nicht aufgeklärt zu sein, da der mann fragt " hat er teufelskräfte". er wird mit sicherheit noch eine wichtige rolle spielen!!
    sabrina

    "Ein wahrer Freund stellt sich dir nie in den Weg, es sei denn, es geht bergab."
  • Wenn man mal in Betracht zieht, mit was diese "Monster-Arc" im Grunde anfing, und wo wir mittlerweile stehen, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass das zentrale Thema dieses Storyabschnitt deutlich Freiheit und Menschenrechte in allen Formen und Facetten ist.

    -Sklavenhandel auf Shabondy, was durch menschenunwürdige Bedingungen der Sklaven ausgiebig dargestellt wurde.

    -Amazon-Lily, welches als Insel nur "frei" sein kann, weil es sich dem Willen der WR unterworfen hat

    -Impel Down, wo Ace und andere Piraten ihrem Ende entgegen sehen und wo Freiheit mit Füßen getreten wird

    -Die Reiseziele der anderen SHB-Mitglieder, die allesamt ebenfalls auf Inseln gelandet zu sein scheinen, wo "Freiheit" ebenfalls eine Rolle spielt. Robin ist in einem Land gelandet, wo Sklaven eine Brücke bauen müssen. Chopper auf einer Insel, wo Menschen als Sklaven gehalten werden. Sanji auf einer Insel, wo die Einwohner wegen ihre "Präferenzen" nicht verurteilt und verfolgt werden. Brook in einem Land, wo arme Menschen scheinbar permanent ausgebeutet werden. Franky auf eine Insel, wo maschineller Fortschritt unter Umständen mit Ausbeutung von Arbeitskräfften einher geht. Und Zorro schliesslich auf einer Insel zusammen mit einem Feind, der ihm seine Freiheit nicht leicht wiedergeben wird.

    Der Grundtenor bleibt aber der Gleiche: Was würdest du tun und wie weit würdest du gehen, um deine Freiheit zu verteidigen oder wieder zu gelangen?

    In diesem Kontext finde ich es bemerkenswert und interssant, dass Ruffys Traum im Grunde genau dies symbolisiert. Er will der freiste Mann auf Erden sein, und für diesen Traum will er alles in seiner Macht stehende tun.

    Und in einem solchen freiheitsbedrohenden Szenario steht er jetzt und muss beweisen, wie ernst er es wirklich mit seinem Traum meint. Ich denke, dass hier der Ort sein wird, an dem Ruffy zum ersten Mal die Aura eines Königs und Führers der Piraten demonstrieren wird und damit einen großen Dienst für die Freiheit im Allgemeinen leisten wird.

    An dieser stelle übrigens ein kurzer Einwand zum Stichpunkt KZ der OP-Welt: Ich finde es mutig und bemerkenswert von Oda, dass er im Grunde viele Elemente des 2.Weltkrieges einschliesslich des Krieges selbst in ID hat einfliessen lassen. Die Wachen sehen nicht umsonst aus wie SS-Soldaten und die Methoden wie Gefangene lequidiert werden, sind denen von echten Konzentrationslagern nicht unüblich. Ironisch wird die ganze Sache dadurch, dass Ace und WB im Allgemeinen im japanischen Original ja eine andere und in Deutschland verbotene Anordnungform des Jolly Rogers haben ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()

  • Habe die Scanlation jetzt auch mal gelesen, inhaltlich war ja dank Prince schon alles klar, nur das AW des Kapitels war dank MIcrospoilerpics nur erahnbar, so in voller Größe kommen die vielen Spreads doch wesentlich besser rüber, gerade der erste ID-Spread aus der Unterwasserperspektive war doch mehr als gelungen, die Geschehenisse in ID jedoch haben in mir ein etwas unbgutes Gefühl ausgelöst, bei so manchem Panel der dortigen Folter/Gefangenenszenen fühlte ich mich doch von der Stimmung her ein wenig an TB erinnert, hoffe, dass ich mich diesbezüglich irre, hehe.
    Aber ansonsten ein durchweg tolles Kapitel, nächste Woche wird dann wohl die INfiltration von ID gezeigt, mal sehen, was da so alles schief gehen wird, recht spannend dürfte es allemal werden.




    „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





    Friedrich Wilhelm Nietzsche



  • Das Chapter sieht echt Hammer aus. Schade, dass man den FB von Ace und WB nicht ausführlicher sieht. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    ID sieht ebenfalls gruselig und beeindruckend aus. Jedoch kommt es mit so vor, als hätte Oda den Zeichenstil geändert. Das sieht viel detailreicher und reifer aus. Was denkt ihr?
  • Also ich muss sagen, Oda skizziert mit ID doch wirklich etwas düsteres. Da werden Folterszenen gezeigt, denen bestimmt auch Ace ausgesetzt war, wie er aussieht und allgemein scheint es dort hart herzugehen.
    Als sich zwei Häftlinge prügeln, werden erstmal alle von diesem Minotauren niedergeknüppelt und dann die beiden in einen Raum geworfen, der wohl eine riesige Fallgrube mit Speeren ist, obligatorisch natürlich mit Skeletten gefüllt. Verwunderlich ist aber, dass diese beiden gerade schreien, dass sie eben doch nicht zu Tode verurteilt wurden und trotzdem einfach umgebracht werden. Die nächsten Bilder dann, mit denen kann ich irgendwie noch nicht so viel anfangen. Da krappelt eine Spinne über Skelette, man sieht einen Kochtopf(?!?) und irgendwie eine Löwenschnauze...
    Auch von außen ist das Gefängnis schon vielsagend. So hat ID als Teil der Organisation der Weltregierung neben dem MHQ und Enies Lobby eine eigene Fahne, die auch schon Assoziationen aufkommen lässt. Und dann natürlich die Uniformen, die einfach nach Faschisten und Nationalsozialisten schreien.
    Sprich, der Abschaum der in diesem Knast landet und gehalten wird, wird mit unerbittlicher und unbarmherziger Gnadenlosigkeit unter Kontrolle gehalten. Will also nicht wissen, was da alles an Abschaum auch drinnen ist.

    Ich weiß nicht, ob sich Buggy fingen ließ oder gefangen wurde. Denn seine Mannschaft und Alvida hat es nicht erwischt, obwohl diese doch immer zusammenhängen. Denn wenn er sich wirklich freiwillig ins ID begab, spricht das doch für sich, sollte er doch schon als Weltumsegler ungefähr wissen, was dort Sache ist. Scheint also wirklich so, dass Buggy sich mit Ace angefreundet hat. Und zufällig ist dieser der Bruder seines Erzfeindes.^^


    @Triple:
    Ja, es ist schon häftig, was Oda hier an Themen ankarrt. Und wie du hier überall Verletzungen an den Menschenrechten siehst, kommt mir nämlich ein Gedanke. Die Shounen Jump kommt in Japan doch immer mittwochs raus, oder? Sprich, der 10.12. Und rein zufällig wurden an diesem Tag vor 60 Jahren in New York in den Vereinten Nationen die Menschenrechte festgelegt und in die Charta geschrieben. Hm, was uns da wohl erwarten wird...?;)

    @BestkeptSecret:
    Auf Aces Arm steht nicht "ASCE", sondern ASCE. Der gute oder sein Tatowierer, hat sich einfach verschrieben. Mehr ist es nicht.
    SHUT UP, MIMSY!!!
  • Gleich mal am Anfang: Merkwürdig, dass die Coverstory bald zuende zu sein scheint. Bisher gingen Arc und Coverstory ja immer einigermaßen parallel einher, höchstens mal ausgedehnt durch das "Wo sie jetzt sind" der externen Nakama am Ende des TB. Aber da wir diese Info ja nun haben und auch wissen, wo die meisten ehemaligen Feinde Ruffys sind, fällt diese Art der Ausweitung weg. Insofern dürfte dieser Arc nicht mehr allzulange dauern. Andererseits denke ich aber, dass wir sicher noch weit mehr als 10 chapter mit dem aktuellen Kram zu tun haben werden.

    Wie schon einige geschrieben haben, hat Oda wirklich angezogen, was prekäre Themen und ihre Darstellung angeht. Jüngstes Beispiel, diese Folterszenen, wollen anfangs gar nicht so richtig in OP reinpassen (viel Spaß beim schneiden des deutschen Animes...). Allerdings wird dadurch ein tatsächlicher Tod in der Gegenwart (egal wer es nun ist) immer wahrscheinlicher, wir werden ja direkt darauf hingeführt.
    Aber er hat ja auch "angezogen" in Sachen nackter Haut und echter Gefühle. Ich denke immernoch, dass OP langsam wächst, erwachsener wird, und das nicht jede Aussage Odas in den letzten 10 Jahren noch Dogma ist. Es wird Tode geben, es wird Liebe geben, vielleicht altern die Charaktere irgendwann sogar wirklich.

    Im Übrigen fand ich Triples Anmerkung gut, dass sich die letzten Mini-Arcs alle um Freiheit drehten, mit Ruffys Aussage über den Piratenkönig als Höhepunkt. Seit sie Camie fanden und alles ins Rollen kam, wurde dies wirklich immer wieder thematisiert.
    Ein Klavier, ein Klavier!
  • Das Kapitel gefallt mir sehr gut.
    Am besten find ich die zweite Doppelseite. Ich wuerd' gern' mal die Zentauren sehen. nicht nur so Schattenwesen. ;D Wie der Eine dem Insassen eins ueberzeiht ist schon hammer. Freu mich auf die deutsche Animeszene.
    Mal schauen wie Ruffy & boa das genau anstellen werden.
    Sonst finde ich Odas Umsetzung wieder großartig, wie Impel Down sieht so beaengstigend aus. Toll das es WIRKLICH ausbruchssicher ist. Weil wie sollen die TF User durch das Wasser nach oben kommen: erstens wegen dem Wsser und zweitens, weil dort ueberall Seemonster sind.
    Aber wahrscheinlich gibt es einen Gang oder so, weil wie sollten sonst die Wachmaenner dort runter kommen?

    Aufjedenfall 9/10 Punkten.