TV- Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Heute will ich ausnahmsweise nicht auf die fantastische Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen Sender verweisen, sondern eine Serie empfehlen, die heute abend bei einem der wenigen noch verbliebenen Qualitätssendern ausgestrahlt wird. ARTE - Fernsehen für die intelligenteren Menschen.

      27.04.2010 - 22:00 Uhr
      Arte
      Im Angesicht des Verbrechens 1&2


      Sendetermine: Dienstag&Samstags vom 27.4.-11.5. jeweils um 22 Uhr eine Doppelfolge

      Zusammenfassung:
      Die Serie „Im Angesicht des Verbrechens“ spannt den Bogen vom ukrainischen Dorf bis in das glitzernde Berlin, in das Jelena und ihre Freundin Swetlana mit falschen Versprechungen gelockt werden.
      „Im Angesicht des Verbrechens” ist Polizeithriller und zugleich Familiensaga. Die Serie zeigt die Lebenswelt unterschiedlicher Ethnien in der Stadt, die alle versuchen, mit ihren hergebrachten Regeln und Gesetzen in der Metropole Berlin zu überleben. Die Serie erzählt sowohl von brutaler regelloser Gier, als auch von der Suche nach Gerechtigkeit und Liebe in einer großen Stadt. Das Panorama unterschiedlicher Gesellschaften reicht von der dörflichen Umgebung in der Ukraine bis zum urbanen, großstädtischen und verlockend glitzernden Leben in Berlin. Regisseur Dominik Graf schafft eine dunkle und realistische Milieustudie: einerseits sehr persönlich und intim, auf der anderen Seite dynamisch und Tempo geladen.


      Aufmerksame Feuilletonleser werden schon etwas über 'Im Angesicht des Verbrechens' gehört haben. Sei es nun in der Zeit, beim Spiegel oder einer Tageszeitung. Man kommt nicht an ihr vorbei. Zum ersten Mal in meinem Leben gebe ich einer deutschen Krimiserie eine Chance mich vom Mief des Tatorts zu befreien, den sogut wie jeder Krimi hierzulande umweht.
      Immer wieder wird die Realitätsnähe der Reihe hervorgehoben und hier darf man gespannt sein ob es wirklich gelingt eine Atmosphäre wie bei den Sopranos aufzubauen mit der sich jede Serie vergleichen muss, die im kriminellen Milieu spielt und dessen Leben abbilden möchte.
      Man kann sich auf der Internetseite von Arte Trailer zu den einzelnen Folgen ansehen und sich etwas über die Serie informieren.

      arte.tv/de/film/Im-Angesicht-d…/3155406,CmC=3155414.html
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Eigentlich schaue ich kein, bis selten Fehrnsehn. Aber beim durchblättern des Wochenprogrammes bin ich auf folgendes Schmuckstück gestoßen:

      Renaissance auf 3Sat um 22.25 Uhr!

      Ein Inspektor muss die Entführung einer Wissenschaftlerin aufklären. Der Fall entpuppt sich schon bald als hochkarätige Industriespionage, in deren Zentrum ein Mittel steht, mit dem Unsterblichkeit erlangt werden kann. - Ein außergewöhnlicher Science-Fiction-Thriller, der anspruchsvolle Comic-Literatur und den Film Noir zitiert.
      Paris im Jahr 2054: Eine für den mächtigen Megakonzern Avalon arbeitende Wissenschaftlerin wird entführt. Angesetzt auf den Fall wird der ebenso kantige wie einsame Inspektor Karas. Was zunächst aussieht wie eine gewöhnliche Entführung, verdichtet sich schon bald zu einem komplexen Fall von Industriespionage, der Inspektor Karas nicht nur einmal in Lebensgefahr bringt.

      Gemeinsam mit der Schwester der Entführten findet Karas heraus, dass die aufstrebende junge Wissenschaftlerin einem Mittel zur Erlangung der Unsterblichkeit sowie einem dunklen Kapitel der Firmengeschichte des Avalon-Konzerns auf der Spur ist.

      Ein besonders ausgefeiltes Sounddesign
      "Renaissance" ist ein computeranimierter Science-Fiction-Thriller in extrem kontrastreichem Schwarz-Weiß, der in seiner Ästhetik gleichermaßen den Film Noir wie anspruchsvolle Bandes Dessinées zitiert. Ein besonders ausgefeiltes Sounddesign untersteicht zudem die dichte Atmosphäre des Films.

      "Renaissance" wurde 2006 in Annecy beim Internationalen Animationsfilm Festival ausgezeichnet und gewann 2007 beim Internationalen Filmfestival in Porto den Großen Preis des europäischen Fantasy-Films in Silber.


      3sat.de/page/?source=/film/145897/index.html

      Ich habe den Film selbst auf Dvd zu Hause. Und war wirklich verwundert, als ich Renaissance angeschaut habe. Wirklich ein spannender Thriller und ein gelungender Fang für Fans von Sci-Fi und animierten Filmen. Da der Film einen düsteren Schwarzweiß Bild hat, erinnert er in der Aufmachung an Sin City. Wäre aber ein normales Farbbild gewählt worden, dann wäre der Film nur halb so spannend. Es sorgt für eine düstere und spannende Atmosspähre. Natürlich sind auch vereinzelne Actionszenen vorhanden, die ebenso gut gelungen sind.
      Ich kann den Film nur empfehlen. Wirklich ein gelungendes Wert. Wer aber sinnfreie Action oder Trash erwartet, sollte wegschalten.

      Nebenbei finde ich die aktuelle TrickReich Reihe von 3Sat wirklich gelungen. Sind einige Leckerbissen dabei. Wer sich mal informieren will, sollte auf den Link klicken ^^

      3sat.de/page/?source=/film/145889/index.html
    • So, versuche ich einmal diesen Thread wieder zu beleben. 20.15 Uhr rückt immer näher und so werde ich euch für heute abend zwei meiner Meinung nach gute Sendungen an eurer schwarzes Piratenherz legen.

      1. Tatort: Spargelzeit, 20.15 Uhr, ARD

      Es gibt ja wirklich viele Tatortkommisare in vielen verschiedenen Städten der Bundesrepublik, aber für mich gibt es insgesamt nur drei Tatort-Teams dich ich für absolut sehenswert halte:

      - München: Miroslav Nemec und Udo Wachveitl

      - Köln: Dietmar Bär und Klaus J. Behrend

      - Münster: Axel Prahl und Jan Josef Liefers und genau von den beiden läuft heute Abend eine Folge auf der ARD. Bei den beiden Schauspielern weiß ich immer nicht so genau, ob die beiden wissen ob es sich beim Tatort um eine Komödie oder einen Krimi handelt, den die zwei verwandeln den Krimi in eine halbe Komödie!
      Im heutigen Tatort geht es um einen ermordeten Spargelkönig. Kommisar Thiel wird hierbei persönlich involviert, da sein Vater beim spargelklauen am Tatort erwischt wird. Gerichtsmediziner Boerne nevt Thiel wie immer mit seinem aroganten Gerede. Um den Fall aufzuklären schickt Thiel seine Assitentin zum Spargelstechen undercover ins Beet. Mehr will ich jetzt nicht verraten!

      Fazit: Gibts nicht :)



      2. Die Geschichte vom weinenden Kamel, 21.50 Uhr auf 3Sat

      Der beschauliche Alltag einer Nomadenfamilie in der Mongolei wird von einem außergewöhnlichen Ereignis durchbrochen. Eine Kamelstute bringt ein weißes Fohlen zur Welt und verstößt es umgehend. Mit allen Mitteln kämpft die Familie um das Überleben des Neugeborenen. Als letzten Ausweg holen die Nomaden einen bekannten Musiker aus der nächsten Stadt, dieser soll mit einem traditionellen Ritual das Herz der Kamelmutter erweichen.

      Fazit: Ohne störrende Kommentare, weit weg von globalen Witschaftsproblemen, haben die Menschen dort ganz andere Probleme. Bei dem Film handelt es sich um einen deutschen Dokumentarfilm aus dem Jahr 2003. Er war nominiert für einen Oscar und den bayrischen Filmpreis. ich fand ihn stellenweise sehr traurig und melancholisch. Aber auf jeden Fall sehenswert!
    • Ich hatte erst überlegt, folgendes im Verkommt das Deutsche Fernsehen??? Thread zu posten, da es aber nicht direkt das deutsche Fernsehen betrifft, poste ich es hier. Ich hoffe, das geht in Ordnung, den einen anderen vergleichbaren Thread habe ich nicht gefunden.

      Ich möchte auf eine Sendung aufmerksam machen, deren Inhalt ich wirklich super und grandios finde. Es geht um die belgische Satire-Show "Basta", die in ihrer derzeitigen Folge mit sogenannten Call-In Sendungen abrechnet, also derartiges wie man es im deutschen Fernsehen auf 9live und Sport1 sehen kann - und wie sie das machen, ist einfach nur der Hammer. Die haben über Monate einen Maulwurf in die Firma eingeschleust und ein Mathematiker hat den Schlüssel, mit dem alle Spiele der Firma generiert wurden, geknackt .. nun und dann gehen sie in die Offensive. Die deutsche Übersetzung der Folge könnt ihr euch hier ansehen: Link. Außerordentlich befriedigend und lässt den Wunsch wieder aufkeimen, dass so etwas komplett, auch bei uns, im Fernsehen verboten wird. :)
    • "Freude, schöner Götterfunken,
      Tochter aus Elysium!
      Wir betreten feuertrunken,
      Himmlische, Dein Heiligthum.
      Deine Zauber binden wieder,
      Was die Mode streng getheilt,
      Alle Menschen werden Brüder,
      Wo Dein sanfter Flügel weilt"


      Nach drei Jahren Fernsehabstinenz wird Oliver Kalkofe ab Oktober auf Tele 5 wieder mit seiner Sendung "Kalkofes Mattscheibe" auf Sendung gehen. Zufaellig erfuhr ich davon heute in der Talkshow "Markus Lanz" wo eben jener zusammen mit Bud Spencer eingeladen war. An mangelnden Stoff wird es ihm sicher nicht mangeln, liefen die letzten Jahre wirklich genug Sendungen, welche es verdient haetten vom Meister durch den Kaba gezogen zu werden. Allerdings meinte er auch, dass der Rueckgang der Volksmusiksensungen (welchen einen Grossteil seiner frueheren Sendungen ausmachten) stark zureuckgegangen sind und viele jetzige Formate aufgrund ihrer Dummheit schon fast selber Parodien sind.

      Wie dem auch sei, man kann sicher sein, dass mit diesem Format ein Juwel ins deutsche Fernsehen zurueckkehrt, obwohl ich die Hoffnung schon lange aufgegeben habe. xD


      Quelle: Spiegel-Online.