TV- Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Manchmal ist es ja schön, nicht nur im Nachhinein zu wissen welche Filme gesehen wurden, sondern auch zu wissen welche Filme demnächst kommen.
      Deshalb hier eure Empfehlungen: Filme, die ihr empfehlt anzusehen, bevor man sie noch verpasst. (Natürlich weiß man im voraus selten, wie gut der Film dann wirklich ist ^^)


      8.1.09 (das ist heute), ARD, 23:45: "Der große Rausch - Ein Investmentbanker packt aus"

      Hier ist eine Zusammenfassung, es klang ganz interessant. Im Großen und Ganzen geht es darum, dass ein junger Banker über die Machenschaften in großen Finanzinstituten auspackt. Die tatsächlich dort angewendeten Methoden sind allerdings so haarsträubend, dass man sich eher fragt, wie das ganze überhaupt solange funktionieren konnte.


      Ganz schön spät kommt der Film, für diejenigen, die es noch nicht kennen, man kann sowas hier auch (legal und kostenlos) online aufnehmen und danach runterladen.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • The War at Home

      ("Hinterm Sofa an der Front", werktags 16:30 auf RTL II)

      Keine Sorge, geht nicht um den 9.11. xD Die Serie hab ich zufällig letzte Woche beim Zappen erwischt, es lief der Pilot, der direkt bei mir eingeschlagen hat, woraufhin ich mir beide Staffeln im Original angeschaut habe. The War at Home spielt im typischen Familienszenario, bleibt aber ehrlich und ist nicht so überzogen wie "Eine schrecklich nette Familie" oder "Auf schlimmer und ewig", sprich andere Serien in dem Format. Hört sich erstmal sehr langweilig an, aber die Serie überzeugt durch ein originelles Element, was für den Großteil des zynischen und sarkastischen Humors der Serie verantwortlich ist. Und zwar sprechen die Charaktere vor einer weißen Leinwand prinzipiell in ihren Gedanken direkt zu den Zuschauern, wobei die Kommentare meist das krasse Gegenteil dazu bilden, wie sie sich in echt im aktuellen Geschehen geben. Prinzipiell wie JDs Tagträume in Scrubs nur mit dem Unterschied, dass es nicht albern ist, sondern tatsächlich lustig.

      Hauptcharakter ist Dave Gold, gespielt von Prison Break Star Michael Rapaport (Don Self). Man könnte ihn als Rassist oder Schwulenfeind bezeichnen, aber in Wahrheit ist er nur ein totales Arschloch, der sich über alles und jeden lustig macht. Michael Rapaport ist daher absolut perfekt für diese Rolle. Dave ist durch seine drei Kinder mehr als genervt, bemüht sich aber gleichzeitig trotzdem ein guter Vater zu sein, wodurch er meistens alles nur schlimmer macht. Dabei lässt er keine Gelegenheit aus, um seine Kinder wegen jeder Kleinigkeit aufzuziehen und auf ihnen rumzuhacken, wobei er kein Blatt vor dem Mund nimmt. Auch ein übermäßiger Bierkonsum und dass er gerne mal eine Tüte raucht, gehört mit zum Gesamtbild. Er führt außerdem auch die meisten der Kommentare vor der weißen Leinwand und hält in der Regel auch eine Eröffnungsrede an die Zuschauer am Anfang der Folge.

      Seine Teamkameradin im "Krieg" gegen die Kinder ist dabei seine Frau Vicky. Seine Tochter Hillary wiederum ist das typische hübsche Ding, ohne weitere Talente. Nicht so krass wie eine Kelly Bundy, einfach halt eine typische Teenagerin, die ihre Familie mit PMS quält. Das mittlere Kind und das schwarze Schaf in der Familie ist der freakige Nerd Larry, von dem sein Vater glaubt, dass er bei der Geburt vertauscht wurde. Sein bester Freund ist der Schwule Kenny, von dem jeder weiß, dass er schwul ist, außer eben Larry. Der jüngste Sohn ist Mike, der ganz nach seinem Vater kommt und mindestens genauso zynisch und sarkastisch ist wie er, was meist ein lustiges Bild abgibt.

      Es gibt leider nur zwei Staffeln, da die Serie 2007 von Fox abgesetzt wurde. Die Reaktionen darauf waren allesamt dieselben und gehen meist in die Richtung "spinnen die total?", aber alles in allem bleibt es eine recht unbekannt Serie, leider zu unrecht. Ich kann es nämlich nur mal allen empfehlen, sich mal die ein oder andere Folge anzuschauen (am Besten im Original), allein wegen des originellen Stils. Wie gesagt, läuft auch scheinbar derzeit auf RTL II für jeden, der mal reinschauen will. Nachteil ist nur, dass man Michael Rapaport nachher in Prison Break gar nicht mehr ernst nehmen kann und nur darauf wartet, dass er dort alle runtermacht. xD


      Hier ein Auszug:



      (mit Gaststar Seth MacFarlane von Familiy Guy)
    • alt
      Most Wanted Nazi
      Das Geheimnis des Dr. Tod

      (Dienstag, 24.02.2009, ZDF)

      Er ist der meistgesuchte Nazi-Verbrecher, seit 1962 auf der Flucht vor deutschen und internationalen Ermittlern. Er steht ganz oben auf den Fahndungslisten des Simon-Wiesenthal-Centers, des FBI und des Bundeskriminalamts.
      Für die Fahnder ist Aribert Heim ein Massenmörder, verurteilt für Dutzende von Tötungen im Konzentrationslager Mauthausen in Österreich im Jahr 1941. Nach Zeugenaussagen soll Heim Gefangene ohne Betäubung operiert, totgespritzt und ausgenommen haben. Trotzdem wurde er nach dem Krieg als unbelastet einge-stuft, praktizierte dann jahrelang als Frauenarzt und lebte unbehelligt in Baden-Baden. Erst in der Nacht vor seiner geplanten Verhaftung tauchte er unter.
      Um ihn zu finden, werden bis heute Menschen observiert und abgehört, Geldströme rund um den Globus nachverfolgt. Dutzende von Ermittlern - darunter Zielfahnder des Landeskriminalamts Baden-Württemberg - haben Tausende von Hinweisen und Spuren gesammelt - erfolglos. Vor einem Jahr rief das Simon-Wiesenthal-Center zur 'Operation Last Chance' auf, einer letzten Anstrengung, um die noch lebenden Nazi-Verbrecher zu fassen. Die Ermittler sind überzeugt, dass Heim noch am Leben ist und sich in Südamerika versteckt hält.
      Aber stimmt das wirklich? Wurden wichtige Hinweise übersehen? Wohin verschwand Aribert Heim? Wie konnte er sich über so lange Zeit verstecken? Ist er vielleicht längst gestorben? Diesen Fragen sind Souad Mekhennet und Elmar Theveßen nachgegangen. Sie machten überraschende Entdeckungen auf ihrer Suche nach Aribert Heim. Gelingt ihnen, was den Ermittlern bei ihrer weltweiten Fahndung niemals gelang? Lüften sie das letzte Geheimnis des Dr. Tod?
      von hier




      Heute (3.3.) MDR 22:05: Spielzeugland
      Ein Kurzfilm, geht nur 15 Minuten. Er hat dieses Jahr den Oscar gewonnen, schon ein Grund, sich den mal anzusehen! Er wird morgen nochmal irgendwann nachts wiederholt, ich glaube auf 3sat. (Soviel übrigens zu mehr Kultur im Ferhsenen xD)

      "1942 in Nazideutschland: Den Jungen Heinrich Meißner, ein deutsches Kind, verbindet mit dem jüdischen Nachbarsjungen David Silberstein eine enge Freundschaft. Als die Deportation der Familie Silberstein bevorsteht, lässt Heinrichs Mutter ihren Sohn glauben, dass sein Freund mit der Familie ins 'Spielzeugland' reist."


      Auch heute, NDR, 23:00: Attentat auf Richard Nixon
      Ein Film mit Sean Penn und ein interessantes Thema, könnte gut werden.

      "Amerika, 1973. Samuel Bicke, ein kleiner Mann mit großen Träumen, dem jedoch nichts recht gelingen will, nimmt einen Job als Möbelverkäufer an. Sein Chef gibt ihm den Rat, Bücher über positives Denken zu lesen, um bessere Geschäfte zu machen. Außerdem solle er sich Präsident Richard Nixon zum Vorbild nehmen, da dieser dem Volk mit großem Erfolg seine leeren Wahlversprechen angedreht habe."

      (Beide Texte von tvinfo.de)
      Ein Klavier, ein Klavier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • Das geheime Fenster

      Heute Abend läuft das geheime Fenster mit Johnny Depp um 20.15 Uhr auf Kabel1. Für mich ein absoluter Tipp und ich werde dafür sogar Fußball live aufgeben.
      Das geheime Fenster ist ein Thriller nach einer Vorlage von Stephen King, der "das geheime Fenster, der geheime Garten" in seiner Novellensammlung Longoliers erschien.
      Der Krimi-Autor Mort Rainey steckt in einer Schaffenskrise und hat sich in eine einsame Hütte am See zurückgezogen. Da steht plötzlich ein geheimnisvoller Fremder vor der Tür, der behauptet, Mort habe eine seiner Geschichten plagiiert. Mit zunehmender Dringlichkeit fordert er den in Scheidung lebenden Autor auf, nachzuweisen, dass besagte Geschichte tatsächlich von ihm stammt. Dabei sind ihm alle Mittel recht, um Mort aus seiner teilnahmslosen Lethargie wachzurütteln.


      Hier brilliert Depp ein weiteres Mal, der zeigt, dass seine Leistung den Unterschied macht. Vor allem ist der Film für alle sehenswert, die ihn noch nicht kennen.
    • Pro 7 Nachrichten machen Werbung für "The Fringe"

      So, ich würde gerne eure Meinung dazu hören: In den Por 7 Nachrichten wurde ein Beitrag über einen Säugling gesendet, der in kürzester Zeit zu einem Erwachsenen heranwuchs und deswegen per Kaiserschnitt entbunden werden musste.
      Wer es nicht gesehen hat, hier das Vid dazu:


      Ich finde das ganz schön derbe, dass sie sowas in den Nachrichten bringen. Viele haben das geglaubt, denn es sieht ja auch aus, als sei es ein Beitrag. Aber im Endeffekt war es nur Werbung für eine neue Serie namens "The Fringe". Damit nimmt sich der Sender jede Glaubwürdigkeit. Oder wie sehr ihr das? Ist es ok für Fernsehsender, Werbung für ihre Filme jetzt schon in die Nachrichten einzubauen, so dass nicht mehr erkennbar ist, ob das wirklich passiert ist oder nicht, nur damit die Zuschauer dann die Serie einschalten?
      "Wie nordamerikanische Nerds, Maniacs oder Computer-Freaks sind otaku mehr oder weniger Höhlenwesen, die ein der protestantischen Arbeitsethik nutzlos erscheinendes Expertenwissen akkumulieren"
    • Habe Deinen Beitrag mal hierhin verschoben, ist ganz einfach keinen eigenen Thread wert, angesichts des baldigen Starts von "Fringe" hier jedoch ganz gut aufgehoben.
      Aber mal ganz ernsthaft, das ist Promotion, wie sie beispielsweise in den USA üblich ist, gerade bei Serien (LOST) und Filmen (Cloverfield) von J.J. Abrahms wird dies ja häufig genutzt. Und wenn jetzt ein paar Leute hier in Deutschland aufgrund von solchen Nichtigkeiten rummosern, dann sicherlich nur, weil sie das wohl nicht kapiert haben, aber bitte mal ernsthaft, wer hat das denn bitte für voll genommen? Ein Neugebohrenes, dass innerhalb von Minuten zum Greis heranwächst? Also bitte, ein wenig Menscdhenverstand wird man doch wohl noch haben, oder?
      Auf jeden Fall eine lustige Aktion von Pro7, auch wenn die Serie jetzt nicht so der Knaller ist, die Promo is auf jeden Fall gelungen.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Wer sich auch von den Pro 7 News "bilden" lässt ist selbst Schuld. xD Kann es mir richtig vorstellen wie die Trottel am nächsten Tag gleich ans Kiosk gerannt sind und sich die BILD Zeitung gekauft haben um mehr über dieses "Phänomen" zu "erfahren". XD
    • So, wie ich das sehe, wurde das aber auch in einem Werbeblock gezeigt und nicht in den echten Nachrichten. Hat Pro7 denn überhaupt noch Nachrichten? Also, wer das ernst nimmt, ist selber Schuld. Ich bin auch gespannt, wie lange sich Fringe bei Pro7 halten wird. Der Kracher ist die Serie, wie Cheeno schon sagte, bei Weitem nicht, und wenn man nun bedenkt, dass Terminator bereits nach einer Hand voll Folgen ins Nachtprogramm verbannt wurde, ist es fraglich, ob da irgendwelche Fakenachrichten wirklich helfen.

      Für Terminator hätten sie übrigens sowas machen können, "Robotor-Mädchen begeht Amoklauf in Schule". DAS wäre eventuell makabar angesichts gewisser Nachrichten in letzter Zeit. xD Aber die Fringe Werbung ist doch nun wirklich nicht die Puste wert.
    • Into the West Teil 1-6
      Kabel 1, immer Dienstag, um 22 Uhr herum.

      Leider hab ich erst jetzt bemerkt, dass das im Fernsehen kommt, heute läuft schon Folge 3.

      Die Serie, produziert von niemand geringerem als Stephen Spielberg, reißt die Eroberung Amerikas im 19. Jh. ab. Dabei wird in jeder Folge ungefähr zur Hälfte die Geschichte der Indianer und der Weißen erzählt. Über beinahe alle Folgen wird die Generationenübergreifende Geschichte der Wheeler-Familie verfolgt, auf der Seite der Indiander taucht der Medizin-Mann Loved by the Buffalo immer wieder auf. In den 6 Teilen spielen immer wieder einigermaßen bekannte Stars mit, die man v.a. aus anderen US-Serien kennt. Sie haben da sich wirklich Mühe gegeben, auch was Effekte und historische Korrektheit angeht.

      Von ca. 90% der Western die im TV laufen hat man ja ein vollkommen falsches Bild der Indianer. Auch wenn man eigentlich keine Western guckt, Karl may kennt fast jeder, mit dem "edlen Wilden" Winnetou. Viele wisen nicht mal, dass auch die Indianer wie Karl May sie beschreibt, vollkommen falsch dargestellt werden, in beinahe jeder Hinsicht. Diese Ungerechtigkeit zieht sich im Prinzip bis heute durch die Geschichte. Um nur ein Beispiel zu nennen, die Black Hills waren eine der heiligsten Stätten der Indianer, bis unter ihm Gold gefunden wurde. Heute zieren ihn wie zum Hohn die Porträts von 4 Präsidenten (Mt. Rushmore).

      Der Film zeigt da ganz gut die Entwicklung. Während anfangs die USA noch nicht mal bis Californien reicht, schrumpft das Indianergebiet mit der Zeit immer weiter. Die Zuglinie, Gold, schäbige Ausreden, am Ende bleibt nichts mehr übrig.
      Eine interessante Filmreihe. Wenn man etwas mehr Zeit mitgebracht hat, sollte man sich unbedingt Dee Brown - Begrabt mein herz an der Biegung des Flusses durchlesen.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Ich will 2 Dokumentationen empfehlen. Sie liefen heute beim Themenabend auf Arte, doch gibt es noch Wiederholungen. Ich finde beide sehr empfehlenswert. Da es empfehlungen sind nur kurze Impressionen meinerseits. Auf Arte.de gibt es aufsührliche Beschreibungen beider Filme.

      [b schrieb:

      Sturz ins Leere[/b]]
      Der Horror eines jeden Bergsteigers: Der Partner stürzt ab und hängt über dem Abgrund. Jetzt heißt es: bleiben und sterben oder Seil kappen und Leben? Im Mai 1985 erleben die britischen Bergsteiger Joe Simpson und Simon Yates dieses Szenario an der Westwand des über 6.000 Meter hohen Siula Grande bei einer Tour in den peruanischen Anden - ein dramatischer Kampf um Leben und Tod beginnt.


      Sendetermin: 24.7.2009, 15.10 ARTE

      Die Dokumentation erzählt diese Geschichte in 2 Ebenen. Zum einen wird das erlebte in nachgestellten Szenen gezeigt und kommentiert wird es von den beiden beteiligten Personen und nur von diesen. Solch eine Darstellung kann gewaltig in die Hose gehen, tut sie hier aber nicht.
      Das hat mehrere Gründe. Zum einen erzählen beide sehr nüchtern ihre Handlungen und Gedanken, es wird nie durch Schnitte versucht unnötig Spannung herzustellen. Alleine schon das Gesagte erzeugt genug Spannung. Dazu dann die sehr realitätsnahe Nachstellung des Erlebten. Großer Pluspunkt ist der geringe Einsatz von Sprache bei den Filmszenen. Es werden hin und wieder Worte gewechselt, aber hauptsächlich wird die Geschichte von den echten Personen nacherzählt. Neben den sehr schönen Bildern von den Anden, kann der Film auch durch seine Drehweise überzeugen. Es wird mit stilistischen Mitteln versucht das Gesagte überzeugend darzustellen und mich hat es mitgenommen.
      Da man zu Anfang schon weiß, dass beide überleben ist kein Nachteil, denn die Art ist beeindruckend wie die Situation gemeistert wird.


      [b schrieb:

      Solo: Vermisst auf hoher See[/b]]
      Andrew McAuley war der Erste, der allein in einem Seekajak von Tasmanien nach Neuseeland paddeln wollte. Im Januar 2007 brach er nach einem ersten Fehlversuch zu dem Abenteuer auf. Am Bug befestigte er eine Kamera, um alles festzuhalten. Doch am 11. Februar funkte der Australier ein letztes Notsignal, seither fehlt von ihm jede Spur. Anhand von McAuleys eigenem Filmmaterial, das wie sein Kajak später geborgen werden konnte, begibt sich die Dokumentation auf Spurensuche in die Tasmanische See.

      Wiederholungen: Arte
      28.07.2009 um 05:00
      30.07.2009 um 01:35
      05.08.2009 um 05:00


      Zuerst die Kritik. Hier kommen mir zuviele Nebendarsteller des Abenteuers zu Wort und erzählen die Geschichte nach. Was bei obigem Film gut funktioniert, schafft man hier nicht ganz. Doch entwickelt der Film durch die Videos vom Kajak eine unheimliche Dynamik. Man erlebt mit, wie ein Mensch an seine Grenzen stößt und verzweifelt versucht zu funktionieren. Interessant dürfte sein, wie man selber diesen Menschen erlebt, denn die Interviewten sind alles Freunde oder Familie und man erhält kein objektives Bild von diesem Menschen, ausser eben auf dem Kajak.


      Dann hole ich diesen meiner Meinung nach zu stark vernachlässigten Thread mal wieder nach oben. Diesmal zwar auch mit einem Filmtipp, aber hauptsächlich möchte ich auf ein Online-Angebot hinweisen. Und zwar von meinem Lieblingssender ARTE.
      Zuerst der Film:

      Die Yes Men regeln die Welt

      Politaktivisten undercover unterwegs: Durch ihre investigative Recherche entlarven die Yes Men von der Industrie verursachte Umweltsünden und decken mit provokanten Parodien die negativen Folgen von Globalisierung und freiem Markt auf. Als Vertreter von Wirtschaftsunternehmen und Regierungen lassen sich Andy Bichlbaum und Mike Bonanno auf internationale Kongresse einladen und konfrontieren die Teilnehmer mit absurden Szenarien. Doch das Lachen bleibt einem so manches Mal im Halse stecken, wenn man realisiert, dass die zum Teil makaberen Projektvorschläge von vielen Kongressteilnehmern für bare Münze genommen werden. Der Kampf einer Spaßguerilla gegen Kumpanei, Lobbyismus und Korruption.
      Quelle: Arte.de

      Der Film ist im Stile von Micheal Moore(nicht dass er diese Art des Dokumentar-Films erfunden hätte, aber er ist der bekannteste Vertreter dieser Gattung)- Auch hier ist der Film stellenweise sehr polemisch und einseitig, aber zur Verteidigung dabei kann man anführen, dass die kritisierte Sache genau das gleiche tut, mit dem Unterschied, dass die Folgen gravierender sind. Es gibt viel zu lachen bei dem Film, besonders bei den Projektvorstellung, die so herrlich dämlich sind, dass man sie einfach mögen muss. Jeder der politische Satire gut findet, ist hier richtig. Nun lief dieser Film heute abend, was eine gute Überleitung zu meiner nächsten Empfehlung ist, der Arte-Videothek im Internet.

      Arte Home

      Hier ist leider die Gesetzgebung zu bemängeln, die den öffentlich geförderten Sendern untersagen ihre Sendungen länger als 7 Tage nach ihrer Ausstrahlung im Netz zu zeigen. Im Gegensatz zu so manchen 'Dokumentationen' im privaten Bereich, kann man bei den Öffentlichen noch gute und nachdenkliche Recherchen sehen, die zu meinem Ärger im Fernsehen zu unsäglichen Zeiten laufen, meistens zumindestens. Genau an diesem Punkt setzen dann die Online-Videotheken an, die mir die Möglichkeit gibt, die Sendungen trotzdem zu schauen. Und Arte ist immer einen Blick wert. Bildungsfernsehen gibt es, man muss nur aktiv danach suchen, insofern ist ein konsequenter Ausbau von onlineangeboten der öffentlich geförderten Medienlandschaft sehr wünschenswert. Soweit von mir.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vOerni ()

    • Heute: Japan-Themenabend auf 3sat (Ende des Posts)

      Dann versuche ich einfach mal, das Niveau auf Vorgängerlevel zu halten.

      Monitor, die Sendung dürfte vielen bekannt sein, aber sicher nicht allen. Ein politisches Magazin, das zumindest ich gerne mal verpasse, weil es in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlt wird. In den Sendungen werden meistens zum Himmel stinkende Themen aufgegriffen, die es leider wie so oft nicht in die Tagesnachrichten geschafft haben - aber deswegen um keinen Deut weniger brisant sind.
      Die Sendung hat dabei schon für den einen oder anderen Skandal gesorgt, der größere Verfahren und Verurteilungen nach sich zog. Solche Formate, die Sachverhalten mal wirklich auf den Grund gehen und nicht nur das politische Tagestheater dokumentieren, gibts immer seltener im Öffentlichen Fernsehen. Aber genau da gehören sie hin, weil diese Sender ja 1. eigentlich einen festgeschriebenen Bildungsauftrag und keinen Rosamunde Pilcher-Auftrag haben und weil 2. solche Wahrheiten viel mehr über das öffentliche Fernsehen verbreitet werden müssen. Denn natürlich kann man vieles zu vielen Themen im Internet finden, aber die Barriere, selbst zu suchen ist eben höher als wenn es in einem Magazin aufbereitet präsentiert wird - und gleichzeitig ist ein Thema, wenn es in so einem Magazin kommt, auch wirklich frei von Anfeindungen, es wäre ja doch alles bloß eine Verschwörungstheorie. Die Realität sieht aber so aus, dass das Magazin von 45 auf 30 Minuten gekürzt wurde.

      Auf dieser Seitekann man die aktuelle Sendung von gestern gucken, hier gibts außerdem die Termine für 2010.


      So. Na dann immer her mit neuen Filmchen. Der Thread könnte wirklich etwas mehr genutzt werden, und es muss auch nicht immer ganz so hochtrabend sein, nur weil andere Beiträge das tun. Ich hab schon öfter überlegt, auch mal einen Spielfilm zu empfehlen, aber bin irgendwie nie rechtzeitig dazu gekommen, ihn als Empfehlung hier reinzustellen. Sprich es fiel mir dann immer 20:11 ein, was eindeutig zu spät ist.^^

      Optisch abgetrennt etwas zu den Vorgänger-Empfehlungen:

      Sturz ins Leere

      Hab die Wiederholung damals aufgezeichnet, sie original vergessen und sie mir dann letzte Woche angeguckt. Ich fand den Film in der Hinsicht beeindruckend, wie weit Menschen gehen können, wenn sie überleben wollen (im positiven Sinne). Wirklich ein beeindruckender Lebenswille, wenn man bedenkt, welche Schmerzen und welche Hoffnungslosigkeit ihn die ganze Zeit begleitet haben müssen. Zugegeben, ich steh auf solche Demonstrationen der menschlichen Willenskraft (das hat mich auch an dem Ereignis und dem Film Überleben sehr fasziniert.) - aber ich glaube 9 von 10 Menschen hätten wohl aufgegeben.
      Als sehr anwidernd hab ich die Kommentare der Begleiter allerdings empfunden. Dass der Begleiter ihn anfangs schnell abseilt, damit sie nicht in die Dämmerung gelangen und keine Rücksicht auf seine Schmerzen nehmen konnte, versteh ich. Ich kann sogar nachvollziehen, dass er das Seil zerschnitten hat und vermutlich kann ich auch nachvollziehen, dass er wie unter Schock oder in Trance danach einfach abgestiegen ist, ohne nochmal genauer nach seimen Kumpel zu suchen. Aber danach lungern sie einfach ein paar Tage am Fuße des Berges rum. Und der Typ, der unten geblieben war "hatte ein Gefühl, als ob vielleicht nur einer zurückkommen würde, und dann überlegte er sich, wen er wohl lieber wieder zurückkommen sehen würde (mal ehrlich, wer würde sowas überlegen, wenn er auf 2 Freunde wartet?) und gibt freimütig zu, dass er Joe(?) lieber würde zurückkommen sehen wollen." What the fock!? Selbst als dann tatsächlich nur einer kam, hätte zumindest er sich mal auf die Suche begeben können.

      Vermisst auf hoher See

      Leider nicht gesehen, schade. Wäre aber sicher auch ziemlich... traurig oder so gewesen...
      Es gibt da ja einen Film von Werner Herzog, Grizzly Man, der so ein ähnliches Thema behandelt. Also wer diese Doku gesehen hat und solche Videoaufnahmen interessant findet (man erfährt in diesen eigentlich nie für die Öffentlichkeit gedachten Filmen ja immer wirklich viel über die Personen), für den wär dieserFilm vielleicht auch was. Sorry dass ich hier so schamlos Werbung in eigener Sache mache^^

      Die Yes Men regeln die Welt
      Geil. War ich begeistert. Diesen Film habe ich damals sofort gestreamt und ich muss sagen, hallo, ist das mal krass oder wie. Dreistigkeit siegt, denn die "Bösen" sind immer noch ein Stück dreister. Wie man lesen kann, haben sie ja noch einige weitere Aktionen gemacht und auch wenn mir nicht alle gefallen, viele haben wirklich Witz und Ideenreichtum und einige sind schlichtweg genial. Es müsste viel mehr solcher Menschen geben, die einerseits die Leute, aber andererseits auch die Akteure des ganzen Theaters selbst wachrütteln und ihnen ihre eigene Idiotie vor Augen führen.
      Nicht erwähnt wurden allerdings die Nachspiele, zB frage ich mich, ob der heftige Sturz der Dow Chemical Aktien aufgrund vorspielung falscher Tatsachen oder was auch immer zu gerichtsverfahren geführt hat... was sicher unangenehm werden würde.



      Heute Japan-Themenabend auf 3sat
      Nun mal doch so ein quick'n'dirteee Ding, den es geht um Japan! Aber es ist heute abend.

      Hal-lo, welches Zorro/Musashi-Fan-Herz schlägt da nicht höher?

      Hier ist die Website von 3sat, lest es euch selbst durch, denn mit jeder Minute die ich mit schreiben verbringe, rückt 20.15 näher^^

      Kurz das Programm:
      20.15: Das Schwert der Samurai
      21:00: Japan - Der Marathonmönch von Kyoto
      22:55 Der Wald der Trauer



      Ein Klavier, ein Klavier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • Ja die Japanthemenwoche ist schon sehr interessant. Leider habe ich das Programm gestern verpasst, kann mir jmd sagen welche Themen behandelt wurden? Allgemein finde ich es sehr interessant wieder Bilder aus dem japanischen Alltagsleben zu sehen. Egal wieviele Reporte man schon gesehen hat, sie sind immer wieder interessant. Morgen sind dabei besonders ab 21 Uhr "Sterben für die Firma (Arbeits-Stress in Japan)" und "Und abends ab ins All (Wie Japaner Freizeit machen)" für mich von Interesse. Am Donnerstag folgt dann noch "Von Geishas und Gameboys (Japan im Umbruch)". Eine echt interessante Themenwoche, deren Sendungen es hoffentlich irgendwo auf DVD o.ä. geben wird.
    • 3sat ist auch ein öffentlich-rechtlicher Sender und dementsprechend kann man sich die verpassten Filme als Streams anschauen auf(wieder unter der Einschränkung, dass die Sendungen nur 7 Tage nach Ausstrahlung verfügbar sind):

      3sat.de/mediathek/mediathek.php?mode=aktuell

      Dann einfach den Namen der Sendung in die Suche eingeben und schon kann man nicht gesehenes anschauen.

      mfg
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Ich muss sagen, 3sat gehört bei mir auch zu einen der wenigen Sender, die schaue. Nur habe ich gerade ein Problem mit vielen der 3sat-Dokumentationen die über Japan.
      Diese scheinen im Schnitt mindestens 10 Jahre alt zu sein. So war gestern eine aus dem Jahre 2000, heute gar eine von 1994!!!
      Da wird von Japans Moderne gesprochen, dem ganzen Geschäftswahn und dergleichen und dabei sind viele der Dokus outdatet!!! Also wirklich, was sich da die 3sat-Redaktion gedacht hat beim Recyling, haben die keinen Zugriff auf andere Reportagen, die können doch bei der Ard und Zdf zugreifen. Oder soll das heißen, dass unsere GEZ bezahlten Sender kaum Dokumentationen und Beitrge über die zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt! Also wirklich, wieder mal ein Beispiel, wie die Gebühren rausgehauen werden.
      Ich kann nicht alle Dokumentationen über diesen Kamm scheren, aber so etwas geht einfach nicht. Eine Themenwoche mit hornalten Reportagen zu stopfen, das wäre so, als wenn wir in der Krise nun Reportagen über die Ölkrise oder das Wirtschaftswunder zeigen würden, aber nur am Ende beim Abspann auf die Entstehungszeit hingewiesen werden. Also wirklich, das ist echt schwach!
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Nach 3sat geht jetzt auch arte in die Japan Woche unter dem Motto "Japan - Im Land der Samurai". Hier mal die Programmliste:

      "Shogun", Serie, ab Montag, 8.3.2010, montags bis freitags um jeweils 19.30 Uhr
      "Wildes Japan", Dokumentation, 8. und 9. März, jeweils 16.55 Uhr, Erstausstrahlung
      "Die sieben Samurai", Spielfilm von Akira Kurosawa, 8. März, 20.15 Uhr
      "Der Samurai, den ich liebte", Spielfilm, 10. März, 21.50 Uhr, Erstausstrahlung
      "Lone Wolf & Cub", sechsteilige Schwertkämpfersage (Spielfilmvorlage der bereits unter dem Titel "Kozure Okami" auf VOX gelaufenen Serie), ab 12. März, jeweils immer freitags ab 00.20 Uhr, bis auf die vierte Folge, die arte am 1. April um 00.55 Uhr zeigt
      "Japanland", vierteilige Dokureihe, ab 15. März täglich ab 16.45 Uhr, Erstausstrahlung
      "Ich war ein Kamikaze", Dokumentarfilm, 17. März, 20.15 Uhr
      "Samurai in der Dämmerung", Spielfilm, 17. März, 21.45 Uhr, Erstausstrahlung
      "Tabu", Spielfilm, 18. März, 20.15 Uhr, Erstausstrahlung
      "Sterben im Reich der Lust", Kulturdokumentation, 18. März, 21.55 Uhr
      "Ichi", Spielfilm, 24. März, 21.45 Uhr

      Quelle: wunschliste.de
      Quelle: arte / Bild: arte

      Außer Kurosawas Samurai kenn ich ei. nix davon, hört sich aber ganz interesannt an, vorallem die Dokumentation über die Kamikaze Flieger.
    • TV-Tipp: “Metropolis” auf ARTE in der Urfassung und in HD

      Metropolis” in der Urfassung feiert am Freitag, 12. Februar auf Arte zeitgleich zur Ausstrahlung auf der Berlinale Weltpremiere!

      Arte berichtet ab 20:15 Uhr über die Premiere und zeigt den Film ab 20:40 Uhr im Fernsehen und auf Arte HD sogar in HDTV.

      Im Anschluss an Fritz Langs Meisterwerk von 1927 zeigt Arte noch die Dokumentation “Die Reise nach Metropolis”. Diese erzählt die Geschichte der von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung durchgeführten Restaurierung des Science-Fiction-Klassikers nach dem Fund eines 16 mm-Master der ursprünglich verschollen geglaubten Langfassung in Buenos Aires.

      Die Stiftung hat bereits unter metropolis2710.de eine eigene Internetseite eingerichtet, auf der schon jetzt einige Informationen zum Film und der Restaurierung zu finden sind.

      Neben “Metropolis” zeigt Arte noch viele weitere tolle Spielfilme im Rahmen der Berlinale.


      Quelle: testspiel.de/archives/2010/02/…-der-urfassung-und-in-hd/

      Story:

      Metropolis - die Anti-Utopie einer Großstadt: In der streng getrennten Klassengesellschaft leben die Arbeiter versklavt in unterirdischen Fabriken, die Reichen genießen ein luxuriöses Dasein in der Oberstadt. So auch Freder, der Sohn von Joh Fredersen, dem mächtigsten Mann von Metropolis. Eines Tages begegnet er Maria, die den Arbeitern mit ihren Predigten von Liebe und Klassenlosigkeit Hoffnung schenkt, und folgt ihr in die Unterwelt.

      Als er die Lebensverhältnisse der Arbeiter sieht, ist er erschüttert und will einer von ihnen werden. Um dies zu verhindern und Maria auszuschalten, beauftragt sein Vater den Erfinder Rotwang, eine Doppelgängerin von Maria zu erschaffen, die zu Kampf und Zerstörung aufruft. Rotwang erfüllt diesen Wunsch, doch nicht um Fredersen zu helfen, sondern um ihn und seine Stadt zu vernichten.


      Der Grund: Rotwang hasst Fredersen, da er an ihn seine Geliebte Hel verloren hat und diese bei Freders Geburt gestorben ist. Rotwang wollte Hel in einer Menschmaschine wiedererschaffen; nun verleiht er ihr die Gestalt Marias. Fredersens Plan geht zunächst auf: Von Marias Doppelgängerin aufgestachelt, revoltieren die Arbeiter und verwüsten die Arbeiterstadt.

      Als sie jedoch erkennen, dass sie eine Überschwemmung ausgelöst haben und ihre Kinder in Gefahr sind, wollen sie sich an Maria rächen. Die unheilbringende Doppelgängerin wird gefasst und verbrannt, während die wahre Maria gemeinsam mit Freder die Kinder der Arbeiter vor den Wassermassen rettet.
      Im Showdown zwischen Freder und Rotwang wird der Erfinder getötet und die Arbeiter erkennen den fatalen Betrug. Die Bewohner von Metropolis sind geeint und der Weg ist frei für eine Welt ohne Klassenunterschiede.



      Meinung: So was soll man sich nicht entgehen lassen. Denn dieser Film stammt aus Deutschland und war so was wie ein Schatz der Sci Fi-Geschichte. Werde mir es auf jedenfall anschauen.
    • Morgen, 20:15, Pro7:

      Flash Forward

      Die gesamte Weltbevölkerung scheint für 137 Sekunden das Bewusstsein verloren zu haben. In dieser Zeit haben die Menschen Zukunftsvisionen, die, wie sich durch Experten vom FBI herausstellt, exakt in sechs Monaten am 29. April 2010 eintreffen werden. Unter den Experten ist Mark Benford. Sein Team soll herauszufinden, was es mit diesem weltweiten Blackout auf sich hat ... (tvtv66)

      ----

      Hört sich ziemlich vielversprechend an!

      Edit: Die Serie soll wohl als LOST-Nachfolger aufgebaut werden, also könnte sich ein Blick drauf lohnen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LamaMitHut ()

    • Der Ghibliapril auf Arte

      Das Kino des Zeichentrick-Virtuosen brachte Japans Comic-Kunst nach Europa. ARTE widmet der faszinierenden Zauberwelt Hayao Miyazakis eine Filmreihe.

      Chihiros Reise ins Zauberland (2001) : Chihiro muss für die Hexe Yubaba arbeiten, um die Verwandlung ihrer Eltern in Schweine rückgängig zu machen. Der Film beleuchtet die Gefahren der Überflussgesellschaft. > Montag • 5.4. • 20.15

      Mein Nachbar Totoro (1988): Die elfjährige Satsuki und ihre vierjährige Schwester Mei lernen den Waldgeist Totoro kennen und erleben die Natur, ihre Geister und das Leben der Menschen in harmonischem Einklang. > Donnerstag • 8.4. • 20.15

      Das wandelnde Schloss (2004): Mitten im Krieg verlieben sich die junge Sophie und der Zauberer Hauro (Bild). Inspiriert vom Irak-Krieg wird die unnütze Zerstörung der Welt kritisiert. Die Städte erinnern an die elsässische Stadt Colmar, wo Miyazaki Studien für den Film betrieb. > Montag • 12.4. • 20.15

      Nausicaä aus dem Tal der Winde (1984): Die junge Prinzessin Nausicaä kämpft inmitten einer durch Kriege zerstörten Natur für ein respektvolles und harmonisches Zusammenleben von Mensch und Natur. Nach der gleichnamigen Mangaserie Miyazakis aus dem Jahr 1982. > Donnerstag • 15.4. • 20.15

      Prinzessin Mononoke (1997): Die Natur und ihre Geister sind durch die Waldrodungen des Menschen bedroht. Anders als in Miyazakis früheren Filmen wird hier die nötige Trennung von Natur und Mensch thematisiert. > Montag • 19.4. • 20.15

      Das Schloss im Himmel (1986): Die zwei Waisenkinder Pazu und Sheeta suchen nach der sagenumwogenen fliegenden Insel Laputa. Diese ist eine Naturidylle, die der Mensch mit Waffen und Festungsmauern verbaut hat, um sie als militärische Superwaffe einzusetzen. > Donnerstag • 22.4. • 20.15

      weitere Infos
    • So, Internet und mediathek machens (mal wieder) möglich, TV-Tipps dann doch erst zu geben, wenn die Sendung eigentlich schon gelaufen ist.^^

      Neues aus der Anstalt

      Diesmal Neues aus der Anstalt. Das ist politisches Kabarett, aber deswegen sollte man keine Berührungsängste haben oder irgendwelche Witze auf unerreichbar hohem intellektuellem Niveau fürchten. Das ganze ist sehr lustig, immer aktuell zu den jüngsten Ereignissen und bringt die Sachen mal ohne Umschweife auf den Punkt - so macht Politik noch Spaß!
      Hervorragend sind auch die Politiker-Immitationen von Urban Priol (der "Anstaltsarzt"), ob nun Merkel, Westerwelle oder Kohl in der aktuellen Folge 34, man erkennt die Vorlage sofort und merkt mal, was für eine dämliche Rhetorik die ganzen Politiker eigentlich haben. Oder, um mit den Worten der Macher zu sprechen: "Wird man einfach älter oder geben die sich inzwischen gar keine Mühe mehr, das irgendwie zu verschleiern?"

      Hier der Linkzur aktuellen Folge, die gestern lief.
      Ein Klavier, ein Klavier!