Metroid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Wo ich das erste mal den teaser zu Metroid Prime 4 gesehen habe, hat mich das richtig gefreut. Ich bin nämlich ein großer Metroid fan, vorallem die Prime Trilogie habe ich rauf und runter gespielt. Sie sind auch meine Lieblings Spiele der Serie.

      Was mich an denn Spielen am meisten gefällt, ist vorallem die Atmosphäre. Vorallem aus dem erste Metroid Prime. Wo Samus alleine Talon 4 erforscht und immer weiter in verschiedenen Gebiete des Planeten voranschreitet, war für mich damals als Kind richtig cool war .

      Und ich hatte gehofft das nach Corruption ein weiterer Teil raus kommt. Aber Metroid other M konnte meine Erwartungen nicht erfüllen, aber es war trotzdem ein richtig gutes Spiel. Über das 3ds Metroid Prime will ich aber kein Wort verlieren. Um so mehr habe ich mich riesig gefreut das ein vierter Teil Angekündigt wurde.

      Auch wenn die Entwicklung noch andauernd, ich weiß es wird von den Retro Studios momentanen Entwickelt und das finde ich richtig gut.

      Alles im allen kann ich das Spiel kaum erwarten :-D

      ps: Die Music aus der Prime Trilogie gehört meiner Meinung nach zu den besten Videospiel sountracks.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Revali ()

    • Nach freundlicher Aufmunterung kommt hier auch Mal ein Post von mir zu meiner Lieblingsserie von Nintendo, neben Zelda eventuell noch.

      Dazu hole ich aber ein bisschen aus. Damals als ich noch ganz klein war, habe ich im zarten Alter von 5/6 Jahren in der N-Zone (oder einer ähnlichen Zeitschrift) die mein Bruder mir gezeigt hatte von der Nintendo-internen Wiederbelebung eines totgeglaubten Franchises erfahren. Das Franchise selbst sagte mir nichts, habe ich doch bisher nur auf dem Gameboy und später dem GBA Pokemon und ähnliches gespielt, habe es aber schon immer geliebt bei meinem Bruder bei Zelda und Co zuzusehen. Das war um die Jahrtausendwende 2000/2001 und es hieß dass es gleich zwei Spiele geben soll, die zu diesem Franchise gehörten.
      Mein Bruder meinte es wohl gut mit mir, es hieß es handelt sich um einen Weiblichen Hauptcharakter und Aliens und so ein Zeug habe ich als Kind schon toll gefunden. Für den GBA kam damals Metroid Fusion raus und für die GameCube kam zur selben Zeit das "Erwachsenen Spiel" als das ich es immer bezeichnet habe. Ich weiß noch, dass ich bei Metroid Prime immer nur zuschauen konnte, wenn unsere Eltern nicht da waren. :D Aber Metroid Fusion habe ich gespielt, auch wenn ich die Handlung als Kind wohl kaum richtig verstanden habe und erst als ich etwas älter wurde habe ich es geschafft diesen Spinnenboss zu erledigen, der einem bei etwa zwei Drittel des Spiels entgegentritt.
      Aber meine Metroidliebe hat damals angefangen. Mit 9/10 circa ließ ich mir von meiner Mutter bei eBay damals Metroid II besorgen. Ich bin zunächst überhaupt nicht drauf klar gekommen und habe das sehr schnell verworfen.
      In einem Urlaub habe ich rein zufällig entdeckt, dass es neben Metroid Prime auch ein Metroid Prime 2 gibt. Nachdem ich Zuhause war habe ich mit meinen 11 Jahren sofort angefangen danach zu suchen, aber eine besonders hohe Begabung im Internet nach Dingen zu suchen hatte ich damals noch nicht :D
      Ich weiß noch, dass ich damals sogar dachte, das Spiel wäre ein Fake gewesen :D
      Metroid Zero Mission habe ich auch rein zufällig zum Geburtstag bekommen, weil meine Mutter wohl nicht wusste, dass es nicht das ist was ich meinte. Dabei war ich ziemlich deutlich, als ich gesagt habe, dass ich mir Metroid Prime 2 wünsche :D

      Anyway. Genug Lebensgeschichte.
      Heute denke ich ganz anders über die Serie als damals. Es ist nicht mehr das verbotene Ballerspiel sozusagen das schwarze Schaf unter den sonst (zumindest in den Augen meiner Eltern) eher verspielten und kindischen Spielen von Nintendo. Metroid Fusion war das erste Spiel das ich tatsächlich durchgespielt hatte (also abseits von Pokemon Rot). Metroid Fusion ist mir daraufhin ans Herz gewachsen und ich habe mir immer wieder überlegt, wie man es noch schneller durchspielen konnte. Auch bei Metroid Zero Mission, über das ich auch an das Original Metroid kam, habe ich zum Beispiel solche 0% Items challenges gemacht.

      Metroid habe ich dabei als seeehr schlecht gealtert empfunden, muss aber sagen, dass ich mittlerweile auch hier anders denke. Es ist schon krass, was die Entwickler damals aus einer solch leistungsschwachen Konsole wie der NES gekitzelt haben. Ich würde dem Metroid im Hinblick auf den Zeitpunkt der Entwicklung Metroid wohl 7/10 Punkten geben.

      Metroid II habe ich natürlich irgendwann auch Mal weiter gespielt und ich muss sagen, es nervt mich ein bisschen, dass das Blickfeld so eingeengt ist, aber ansonsten spielt sich das Spiel solide. Die Bosskämpfe mit den Metroids sind etwas langweilig und der Finale Kampf ist unspektakulär. Die Aufmachung fand ich im Vergleich bei Metroid deutlich besser, der Endboss das Motherbrain hatte an sich zwar auch nicht wirklich was zu bieten, war aber an sich interessanter aufgebaut.
      Metroid II würde ich als nicht besonders gut gealtert werten, auch wenn Konzepte wie der Spiderball und die Speicherstationen aus diesem Spiel entspringen. Ich würde Metroid II 6/10 geben.

      Super Metroid ist das dritte Spiel und schließt Handlungstechnisch an Metroid II an. Das war an sich eine Überraschung, da Metroid II auch damals nicht besonders beliebt gewesen ist, aber dem Writer gefiel die Geschichte wohl so sehr, dass er komplett darauf eingegangen ist. Zum Glück! Das ganze hat sich super (haha) ausgezahlt und Super Metroid wird unter Fans häufig immernoch als das beste Metroid jemals bezeichnet. Dem kann ich nicht zustimmen, aber es ist ein sehr gutes Spiel. Die Bosskämpfe sind viel ausgereifter als in beiden Spielen zuvor, der letzte Gegner wirkt zunächst wie ein aufgewärmter Endboss aus Metroid, hat aber einen sehr guten Twist, der die Geschichte zudem auch noch zuspitzt und sie auf eine viel emotionalere Ebene hebt. Insgesamt ein super Metroid (haha) Spiel, das weiß wo die Stärken zu liegen haben und das Konzept eines Metroidvania in eine neue Generation befördert hat. Ich gebe Super Metroid 9/10.

      Metroid Fusion habe ich oben schon erwähnt. Es ist viel mehr auf die Story eingegangen als es je ein Metroid zuvor getan hat. Es hat die gesamte Formel der Metroidvanias korrumpiert. Das ganze Spiel fühlt sich anders an, als seine Vorgänger. Die Gegner sind tödlicher, Samus ist wendiger, hält aber viel weniger aus. Suchen und Sammeln gibt es zwar noch, aber das Gefühl ist irgendwie anders. Erkunden wird hier auch nicht mehr groß geschrieben sondern man wird von einem zum anderen Ort geschickt.
      Genauso wie Samus in der Geschichte verseucht wurde, hat sich die gesamte Spielmechanik geändert. Dieses Gefühl des anders seins, ist denke ich genau das, was der Spieler fühlen sollte. Brilliant umgesetzt, die Bosse sind cool und die Tatsache, dass es hier sogar richtige Plottwists gibt zeigen, dass Metroid sich weiterentwickelt hat. So wie Samus es auch getan hat.
      Metroid Fusion bekommt von mir 10/10 Punkten. Eventuell auch einfach wegen der Nostalgie die ich damit verbinde.

      Metroid Prime war großartig. Es fühlt sich tatsächlich mehr wie ein Metroid an als es Metroid Fusion tut. Tatsächlich finden sich sehr viele Parallelen zwischen Tallon IV in Metroid Prime und Zebes aus Super Metroid. Es gibt eine Magmawelt, eine Oberwelt, eine Forschungsstation (technisch gesehen sogar zwei) und am Anfang ein, von dem Rest des Spiels an sich unabhängiges Level auf einem Raumschiff.
      Das Spiel ist echt gut geworden. 9.5/10

      Metroid Prime 2 habe ich schnell lieben gelernt. Im Gegensatz zu MP1 hat es viel interessantere Welten. Der Anfang war zwar Mal wieder relativ ähnlich zu MP1, aber wirkte weniger außen vor. Danach kam eine Wüstenwelt und ich dachte erst, das Spiel ist ein einfacher Klon von MP1, der Twist mit dem Dark Aether war es aber, der mich schnell überzeugt hat, dass es sich hier nicht nur um einen lieblosen Abklatsch handelt. Danach kam das Sumpf/Regenwaldgebiet, das mich zunächst an die Oberwelt aus MP1 erinnert hat. Wieder mit dem Twist, dass es auch den Dark Aether gab, der wie eine finstere Parallelwelt Coexistiert. Doch Torvus (wie diese Region heißt) ist anders: es gibt einen riesigen Unterwasserkomplex der am ehesten noch mit der untergegangenen Fregatte aus MP1 verglichen werden kann. Diese Region ist wunderschön designed und ich muss besonders den Endgegner von Torvus loben. Bei der ersten Phase von diesem hat er mich noch wenig interessiert, aber die zweite und dritte Phase ist genial und hat für mich Flagrah(?) aus Metroid Prime 1 schnell an der Spitze der besten Bosskämpfe der Metroid Serie abgelöst. Die nächste Region ist aber die Perle schlecht hin und hat zudem noch den zweitbesten Boss aus allen Metroidspielen. Einfach genial. 10/10 locker. Mein absolutes Lieblingsmetroid.

      Metroid Prime Hunters habe ich nie gespielt. Kann ich deshalb wenig zu sagen.

      Metroid Prime 3: Corruption hat ganz ähnlich wie Metroid Fusion einen anderen Weg in die "Prime" Formel eingeschlagen. Aber irgendwas fehlt hier. Es fühlt sich einfach falsch an. Als ob man das selbe versucht hat (was von der Story auch durchaus Sinn macht) aber irgendwas fehlt. Ich bin mir ziemlich sicher was fehlt ist der Schwierigkeitsgrad, aber auch das Spielprinzip ist zu sehr auf Gimmicks aufgebaut. Dieses Grapplebeam Lasso mag ich zum Beispiel nicht besonders gerne. 6.5/10 absolut solide, aber nichts besonderes.

      Metroid Zero Mission habe ich gerade irgendwie übersprungen, ein Remake des original Metroids. Finde ich ziemlich nice und hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass ich die Serie an sich lieben gelernt habe. Sehr schönes Spiel, das ich immer Mal wieder spielen kann, ohne daß es langweilig wird. 8/10

      Dann fehlt noch Metroid Samus Returns. Das Spiel verhält sich zu Metroid II wie ZM zu dem Original Metroid.
      Es ist ein Remake, aber eins das es in sich hat. So viele neue Änderungen. Die Musik ist hübsch (auch wenn sie teilweise die Atmosphäre die das Originalspiel aufbauen wollte stört). Hier gibt es nicht viel Kritik. Alles in allem mit Sicherheit 9/10 wenn nicht sogar auch 10/10.

      Habe ich noch was vergessen? Ach ja.. Metroid Other M. Naja.. Ich kann's nicht leiden, wie die Entwickler dort mit Samus umgegangen sind und die Story ist 0815 Hollywood Mist. Gefällt mir absolut gar nichts. Bei Zeiten verfasse ich dazu vielleicht Mal einen komplett eigenen Beitrag. Aber der wäre an dieser Stelle viel zu groß.

      Metroid Prime Federation Force habe ich ebenfalls nie gespielt. Sehe ich aber im Gegensatz zu Hunters nicht als einen Eintrag in der Hauptreihe, obwohl an sich beides Spinoffs sind.
    • Incoming Dread

      Nur noch sechs Wochen und dann ist es soweit: Metroid Dread erscheint für die Nintendo Switch. Von daher wird es langsam mal Zeit, den Thread hier wieder auszugraben. Fangen wir erst einmal mit dem Ankündigungstrailer von der diesjährigen E3 an, da hier in der Zwischenzeit ja noch keiner gepostet hat:



      Wer sich jetzt fragt, "Hö? Metroid 5? Was ist denn jetzt aus Metroid 4 geworden?", der wirft am Besten mal einen Blick auf meinen Startpost, wo ich die gesamte Reihe vorstelle. Und hier muss man tatsächlich zwischen der klassischen 2D-Metroid-Reihe und der Metroid Prime-Serie unterschieden, die ja auch verschiedene Produzenten und Entwicklerteams haben. Bei "Metroid 3" handelt es sich nämlich um Super Metroid und "Metroid 4" ist Metroid Fusion, was bei beiden Spielen zu Beginn auch eingeblendet wird und wo Fans nun fast zwei Jahrzehnte auf eine Fortsetzung von Fusion gehofft haben, die wir jetzt mit Metroid Dread bekommen. Die Metroid Prime Trilogy siedelt sich zwischen dem ersten Metroid und Metroid II - Return of Samus an, wo seit Längerem auch ein weiterer Teil in Arbeit ist, also Metroid Prime 4. Nicht zu verwechseln mit Metroid 4.

      Metroid Dread stammt jetzt vom selben Entwicklerteam wie Metroid: Samus Returns auf dem Nintendo 3DS: das spanische Studio MercurySteam. Daher sind beide Spiele vom Stil her auch recht ähnlich und einige der Neuerungen finden auch den Weg in Dread mit dem "Melee Counter" und den Aeion-Fähigkeiten, wobei beides diesmal deutlich besser ausbalanciert zu sein scheint. Aber das schaut alles auf der Switch so gut aus, dass ich hoffe, dass sie Samus Returns auch nochmal in HD auf die Konsole packen. Das Spiel war halt schon sehr geil, aber auf dem 3DS etwas fummelig.

      Produzent hinter dem Ganzen ist Yoshio Sakamoto, den man leider nach dem Debakel rund um Other M mit jeder Menge Skepsis begegnen muss. Aber Metroid: Samus Returns war im Großen und Ganzen echt gut, wo meine einzige Sorge Sakamotos Obsession ist, Samus von der Jägerin zur Gejagten zu machen, was in Metroid Dread mit den E.M.M.I. ja eine zentrale Rolle spielen wird. Das hat mir in Metroid Fusion mit dem SA-X und Metroid: Zero Mission mit dem Zero Suit-Part schon nicht allzu sehr gefallen. Von daher bleibe ich noch etwas skeptisch, auch wenn das Spiel im Großen und Ganzen sehr vielversprechend aussieht.

      Gestern hat Nintendo außerdem einen weiteren Trailer veröffentlicht, der einiges mehr zur Story verrät und auch einige von Samus neuen und wiederkehrende Fähigkeiten zeigt:



      Spoiler anzeigen
      Wer Metroid: Samus Returns zu 100% durchgespielt hatte, konnte dort bereits einen Teaser erfahren, wo es darum geht, wie die Chozo von SR388, welche die Metroid erschaffen hatten, kaltblütig von einer militärischen Fraktion der Chozo ausgelöscht wurde, mit der es Samus nun wohl auch in Metroid Dread zu tun bekommt. Da Samus ja all ihre Fähigkeiten von den Chozo hat, trifft sie hier damit auf einen Gegner, der ihr nicht nur ebenbürtig, sondern sogar überlegen ist. Dies könnte durchaus spannend werden, wo die Metroid-DNA von Samus eine zentrale Rolle in dem Konflikt spielt und laut Sakamoto die Story rund um Samus und ihrer Verbindung zu den Metroids hier auch ein Ende finden wird (was nicht heißt, dass damit die Metroid-Serie endet).


      Nintendo postet außerdem auf ihren Webseiten jede Woche einen neuen Metroid Dread Report, mit Infos rund um die Spielereihe und den neuesten Teil (man merke, wie sie hier gekonnt Other M aus allen auslassen, als hätte es das Spiel nie gegeben). Interessant für sowohl Fans, als auch Neueinsteiger.
    • Ich habe bisher bewusst mir die Trailer zu Metroid Dread nicht angesehen (bis auf den ersten), damit ich mich vom Spiel selber gut überraschen lassen kann. Die Vorfreude ist immens bei mir. Das Metroidvania ist irgendwie zu meinem Lieblingsgenre geworden, seit ich vor ein paar Jahren mal Axiom Verge gezockt habe. Ich kann mich Stunden am Stück mit der Erkundung einer mir unbekannten Map beschäftigen, um zu versuchen die Geheimnisse der Story und der Map an sich herauszufinden. Obwohl viele Aspekte (Platforming, Kampfsystem) einigen Sidescrollern sehr ähneln, schaffe ich es selten, levelbasierte Spiele lange am Stück zu spielen.
      Metroid selber hat für mich in diesem Genre nochmal eine Besonderheit, nämlich die Atmosphäre, die dieses Franchise für mich so spannend macht. Ich mag zudem Samus als Hauptcharakter. Das Design und die Fähigkeiten sagen mir sehr zu. Es ist für mich kaum zu fassen, dass wir endlich ein neues Metroid erhalten und noch dazu ausgerechnet Metroid Dread. Dem Hype nach zu Urteilen steht der Metroid Serie eine rosige Zukunft bevor. Ich hoffe nur, dass ich mich nicht täusche und wieder viele Menschen ein (vermutlich) sehr geniales Spiel verschmähen. Danach geht erhalten wir dann hoffentlich im nächsten Jahr Metroid Prime 4, wobei ich aber auch gerne noch ein weiteres Jahr warte, sofern das Spiel dann hält, was es verspricht.
      Guybrush Threepwood - Mighty Pirate
    • Heute steht eine neue Nintendo Direkt vor der Tür und wir bekommen bestimmt nochmal was zu Metroid Dread gezeigt. Seit der Ankündigung zu Metroid Dred bzw. Metroid 5 auf der E3 freue ich mich riesig auf das Game vor allem da es an Metroid Fusion für den Gba anknüpft. Es wird wieder ein 2 D Metroid und es ähnelt sehr Metroid Samus Returns für den 3ds was ich ebenfalls damals richtig gut fand und ich glaube es ist auch vom gleichen Entwickler Studio?
      Die Trailer die bis her gezeigt wurden lassen mich immer mehr den Hype auf das Game in mir hoch kommen. Vor allem erscheint ein alter bekannter aus den Metroid teilen und zwar Kraid, das finde ich mega cool vorallem da sein letzter auf tritt in Metroid Zero Mission war. Ebenfalls schein die Story auch sehr Interessant zu sein vorallem das wieder die Chozo vorkommen gefällt mir besonders sehr.
      Das beste ist ja wohl der Name des Spiels (Dread) dieser Name kursiert schon über mehrere Jahre um her und jetzt haben sie in endlich übernommen, alte Metroid Hasen wissen Bescheid
      Auf jeden Fall freue ich mich riesig auf das Spiel, ebenfalls hoffe ich das der Soundtrack wieder richtig gut ist. Weil der war in den Metroid Games immer richtig genial.
    • Ich freue mich sehr auf Metroid Dread, auch wenn ich seid der Ankündigung keinen weiteren Trailer mir angeschaut habe. Möchte so "Spoilerfrei" wie möglich in das Game rein gehen. Habe nur auf Twitter mitbekommen, dass recht viel gezeigt wird (ist bei Nintendo ja immer so..)! Als Metroid Fan reicht mir der erste Trailer, immerhin haben wir so lange gewartet. Und der Trailer war stimmig, wirkte mit einer intensiven Atmospähre sehr düster und geheimnisvoll und das Gameplay sah recht knackig aus. Das wird ein Fest.
      Durch etwas Glück konnte ich auch die Collectors Edition und die Amibos vorbestellen. 99€ für ne Collectorsedition ist tatsächlich sehr günstig (Ja, Horizon! Ich schau auf dich, mit deiner 320€ teuren Edition..)!

      Zur Vorbereitung bin ich gerade dabei, so viele Metroid Teile wie möglich noch einmal zu zocken. Die Wii U eignet sich optimal dafür, da theoretisch fast alle Teile damit gezockt werden können. Samus Returns für den 3DS zocke ich nebenbei. Da ich es erst vor ca 7 Monaten das letzte mal gezockt habe, ist es mir noch relativ frisch im Gedächtnis.

      Ich hoffe einfach, dass Metroid endlich wieder mehr Liebe von Nintendo bekommt. Mit dem richtigen Marketing und regelmäßigen Support, könnte es eine von Nintendos erfolgreichsten IP`s werden. Die Fanbase ist immerhin da und kaum ein Spiel hat mehr Vorfreude als Metroid Prime 4.
    • OdysseeLost schrieb:

      99€ für ne Collectorsedition ist tatsächlich sehr günstig
      Der ursprüngliche Preis liegt sogar nur bei 79,99€. Wahrscheinlich hast du bei Amazon vorbestellt, wo ich nur empfehlen kann, sich da andere Seiten zu suchen, weil Amazon inzwischen gerne bei limitierten Sachen von Nintendo pauschal einen drauf schlägt, einfach weil sie es können und die Sachen so schnell vergriffen sind, dass es den Leuten eh egal ist. Die meisten amiibo kosten bei Amazon inzwischen auch stets 5€ mehr, wobei zumindest bei den Metroid Dread-amiibo hier mal der Preis gestimmt hat (29,99€).

      Und generell sind die Collector's Editions von Nintendo meist nicht so teuer, wenn man diese denn auch rechtzeitig vorbestellt. Allerdings bieten diese auch meist nicht so viel, in dem Falle wäre da halt ein Artbook, ein Steelbook und paar Karten. Ich persönlich mag ja die Steelbooks für Nintendo Switch-Spiele ganz gerne und ein Artbook ist auch immer nice-to-have, aber man verpasst hier jetzt auch nicht so viel, wenn man es denn nicht hat.
    • Bis ich großartig was zu Dread sagen werde, warte ich noch ein bisschen. Leider ist mein Paket gestern erst relativ spät angekommen, so dass ich mir ca. 1 Std. spielen konnte. Auch wenn mir die Atmosphäre, etc alles sehr zu gesagt, bin ich noch nicht so ganz von den E.M.M.I. Zonen überzeugt. Aber dazu später mehr.

      Erstmal was zu der Collectors Edition. Diese ist größer als gedacht. Ich habe hier die von Xenoblade Chronicles 2 hier stehen und die ist ungefähr gleich groß. Hatte nicht mit der Größe gerechnet. Die letzten von Nintendo (z.B. die von Links Awakening) waren relativ klein.
      Positiv finde ich auch, dass die Edition noch in nem durchsichtigen Plastikschuber gekommen ist.Schöner Sxhutz vor Staub. Leider war meiner schon beschädigt. Amazon tendiert gerne dazu, die Produkte in zu großen Kartons zu legen und nicht entsprechend zu befestigen. Wird wohl hier der Grund für die Schäden sein. Mal schauen, ob ich es reklamieren werde.

      Aber egal, kommen wir neben dem awesome Steelbook und den Aufklebern zum absoluten Highlight. Das Artbook. So genial. Hardcover, groß (ca. DinA 4) und voll mit genialen Artwork. Aber nicht nur zu Dread, sondern zu allem Teilen der 2D Reihe. Wundervolles Artwork. Das scheint wohl in Anlehnung zum 35. Jährigen Geburtstag entschieden worden ein. Danke Nintendo. Habe mir erstmal jede Seite gründlich angeschaut ,obwohl ich eigentlich direkt zocken wollte xD Ixh stehe ja total auf Artbooks, sind diese aber meistens so kleine Bücher, die gefühlt nach einmal anschauen zerfallen. Hier zum Glück nicht.

      Definitiv also eine der besseren Collectors Editionen von Nintendo. Besonders für den Preis (Danke nochmal für den Hinweis ) .
      Jetzt kann das zocken beginnen.
    • Metroid Dread (Kurzes Review)

      Metroid Dread hatte ich bereits am Montag Abend durchgespielt und ich war am Ende dann doch durchaus angetan von dem Spiel. Es spielt sich wirklich sehr smooth, es schaut geil aus, die Bosskämpfe sind alle absolut großartig, es lädt zum wiederholten Durchspielen ein und es macht einfach Bock. Wer schon Samus Returns mochte, welches ja für den Nintendo 3DS vom selben Entwickler (MercurySteam) gemacht wurde, der wird hier auch ähnlich gut bedient, wobei ich die Bosskämpfe und den Einsatz von "Aeion" dann in Metroid Dread nochmal besser fand, aber das Spiel dafür auch andere Schwächen hat.

      Mein Hauptkritikpunkt sind hier halt klar die E.M.M.I., wo ich schon von den ähnlichen Passagen in den GBA-Spielen nicht sonderlich angetan war, aber der Produzent (Sakamoto) ja förmlich besessen von der Idee ist, dass man die Jägerin zur Gejagten macht... leider. Dadurch, dass ein Großteil des Spiels um dieses Konzept herum aufgebaut wurde, schmälert sich mir hier das Gesamterlebnis doch recht stark. Die E.M.M.I.-Zonen sind zwar meist riesig und machen sogar gut 50% mancher Areale aus, aber immer wenn man diese betritt, ist der E.M.M.I. eigentlich irgendwo in der Nähe. Und das ist einfach schlechtes Design und nimmt dem Ganzen tatsächlich auch die Spannung, weil es im Endeffekt immer darauf hinausläuft, dass man entweder direkt die Beine in die Hand nehmen kann oder den neuen "Phantomumhang" umwerfen darf. Und das ist einfach nur viel nerviges "Trial-and-Error", anstatt irgendetwas, was einem wirklich Angst macht. Find ich nicht gut, macht (mir) keinen Spaß und das einzige Ordentliche an der Sache ist, dass die Passagen in der Regel recht kurz sind und man vom Spiel stets an den Anfang dieser zurückgesetzt wird, wodurch sich der Frust in Grenzen hält. Ich hab aber selten so viele "Game Over"-Screens in einem Spiel erlebt und finde es hätte dem Titel keinen Abbruch getan, wenn man dieses "Feature" nicht gehabt hätte. Eher im Gegenteil.

      Das gilt aber auch für einen anderen Teil der Story, den ich hier nicht spoilern will, wo ich aber sagen muss, dass das Spiel hier viel zu viel auf einmal wollte. Ich hätte vor allem gern mehr von den Chozo-Kriegern gesehen, die ja so groß angeteasert wurden und hier als neue Antagonisten eingeführt werden. Aber diese rücken im Spiel dann doch komplett in den Hintergrund, was verschenktes Potenzial ist – nur um sich dann mit Dingen zu beschäftigen, die wir schon mal hatten. Wirklich schade.

      Die Steuerung könnte auch hier und da etwas simpler sein – insbesondere beim Grapple Beam krieg ich Kopfschmerzen, wo man vier Tasten und den linken Stick gleichzeitig bedienen muss, um von einem Punkt zum anderen zu schwingen. Komplizierter ging es wirklich nicht und das ist so vielen anderen Spielen einfach einfacher und intuitiver. Ja, selbst Samus Returns hatte das auf dem 3DS noch viel bequemer hinbekommen, wo die zusätzlichen Tasten hier gefühlt eher schaden, als nützen. Aber zumindest kommt man mit ZL nun direkt in den Morphball-Modus, was gut ist und auch sehr gut mit dem neuen Sliding kombiniert wurde.

      Die Aeion-Fähigkeiten sind – wie bereits erwähnt – aber dann doch deutlich besser integriert wurden, als das noch auf dem Nintendo 3DS der Fall war. Aeion hat jetzt einen Cooldown, muss also nicht mehr aufgefüllt werden, und die Fähigkeiten sind nicht mehr ganz so krass, aber dafür auch simpler in die Steuerung verwoben. Mit A führt man beispielsweise den neuen "Flash Shift" aus, mit dem man seitlich hin- und herspringen kann und der vor allem in Kämpfen unglaublich nützlich ist. Der "Pulse Radar" zeigt einem auch nur noch die versteckten Blöcke in der Umgebung an, ohne dabei die Karte zu verschmieren, weshalb ich den auch sehr gerne eingesetzt habe.

      Oh, und die Bosskämpfe. Ein Traum. Alle geil inszeniert. Alle machen einem erst einmal brutalst fertig. Aber man kann immer wieder direkt einsteigen und lernt dazu, wo man motiviert bleibt, ohne groß gefrustet zu werden. Man lernt, mit den Bossen zu tanzen, bis man irgendwann gar nicht mehr getroffen wird. Und diese Kämpfe einzustudieren fühlt sich einfach richtig gut an und macht Spaß, wo man eben wirklich Bock hat, das Spiel nochmal durchzuboxen. Vielleicht auch im Hard Mode. Wären da nicht diese elendigen E.M.M.I. ...

      Nun ja, aber insgesamt hat man schon das Gefühl, dass die Metroid-Serie bei MercurySteam in guten Händen liegt und ich freue mich hier auf ein potentielles Metroid 6, was hoffentlich diesmal nicht 20 Jahre für die Entwicklung braucht und vielleicht endlich mal wieder ohne irgendwelche Verfolgungssequenzen auskommt. Hoffentlich.
    • Also ich sehe das eigentlich recht ähnlich. Konnte Dread gestern Abend endlich durchspielen und bin mit gemixten Gefühlen dann ins Bett gegangen. Immerhin sehen viele das Spiel als das neue "Super Metroid", die Speerspitze der Metroid Reihe.
      Ich bin eher nicht soooo sehr von Dread überzeugt. Klar, es macht eine Menge Spaß und ist auch ein wahnsinnig gutes Spiel. Das Gameplay ist perfekt auf das Genre umgesetzt und zeigt sich vorallem in den Bosskämpfen. Die Fähigkeiten machen Lust, die Umgebung erneut zu erkunden und es kommt eigentlich nie Langeweile auf. Nebenbei, wollte Mercury Stream Samus zum nächsten Doom Slayer machen? xD. Sie ist ganz schön Badass und kann mal richtig zeigen, was sie so drauf hat. Als ob sich der Frust von 19 Jahren angesteckt hat :D!
      Technisch gesehen verlief Dread einwandfrei. Ich hatte nur ganz, ganze selten mal nen Einbruch in die Framerate, aber auch nur minimal.
      Die Atmosspähre und die Grafik ist der Hammer. Mega was Mercury Stream aus der Switch rausgeholt hat.

      Ganz kritisch sehe ich die E.M.M.I Zonen. Zwischendurch habe ich gemerkt, dass ich kein Bock mehr darauf habe und am liebsten aufhören möchte. Erschreckend, weil gerade die E.M.M.I ein großteil des Marketings von Nintendo ausgemacht hat.
      Oft ist es vorgekommen, dass die E.M.M.I direkt vor der Tür gestanden haben und ich Instant gekillt wurde. Nicht weil ich irgendwie ein Fehler in meiner Bewegung gemacht habe oder so etwas vergleichbares, nein. Einfach aus purem Unglück. Und das kam eigentlich recht häufig vor. Zum Schluss bin ich einfach nur noch durchgerannt und war froh, als ich es geschafft habe. Einfach nicht gut umgesetzt. Der SA-X aus Fusion, war wenigstens noch berechenbar und der Spieler wusste, wie und wo er auftreten wird. Aber die E.M.M.I, neee.
      Es passt für mich auch nicht wirklich zur Spielereihe Metroid. Ich habe es immer so gesehen, dass die Erkundung im Vordergrund stand (Ein Grund warum ich Other M nicht so feier) und nicht das ständige abhauen. Ich hoffe auch, dass Nintendo im nächsten Teil davon absieht.

      Ein weiterer Punkt der mir nicht gefallen hat, war die Musik. Irgendwie absolut Unkreativ und einfach. Wenn ich hier an Super Metroid oder die Prime Reihe denke, dann denke ich an einem gewaltig geilen Soundtrack, Aber bei Dread ist mir nicht ein Lied im Gedächtnis geblieben, dass ich wenigstens mal im Auto summen kann.

      Trotzdem muss man fair bleiben und sagen, dass es sich bei Dread um kein gutes Spiel handelt. Nein, ich hatte mein Spaß und sehe ja auch das Metroid endlich mehr Anerkennung und Beachtung bekommt. Fans kommen auf ihre Kosten.
    • Inzwischen habe ich Metroid Dread bereits viermal durchgespielt, um die Galerie zu vervollständigen, wofür man das Spiel sowohl im normalen, als auch im schweren Modus unter vier Stunden durchspielen muss. Meine ursprüngliche Zeit lag bei etwa 15 Stunden, was ich dann in einem Übungslauf halbieren und dann schlussendlich nochmal halbieren konnte, um dieses Ziel zu erreichen.

      Bei all dem hat sich meine Meinung von dem Spiel auch nochmal um einiges gebessert, die ja ohnehin schon ziemlich positiv ausgefallen war. Aber das Spiel hat einen wirklich hohen Wiederspielwert und das ist mir bei solchen Action Adventure-Spielen immer viel wert. Hier trägt natürlich das ganze Spielgefühl maßgeblich zu bei, wo sich Metroid Dread einfach so gut und so smooth spielt, dass man jedes Mal direkt wieder Bock hat, von vorne anzufangen. Einer meiner ursprünglichen Kritikpunkte, dass die Steuerung etwas überladen ist, wiegt auch nicht mehr so schwer, nachdem das Ganze ins Blut gegangen ist. Man hat das Spiel verinnerlicht und hier mach es einfach Bock, seinen erlernten Skill nochmal spielen zu lassen, wo man Bossgegner, die einem anfangs haben verzweifeln lassen, nun ganz gekonnt im "first try" erledigt.

      Hinzu kommt, dass das Spiel doch um einiges weniger linear ist, als es beim ersten Durchspielen den Anschein macht. Für Sequence Breaking gibt es jede Menge Möglichkeiten und MercurySteam hat das alles auch gut mit eingerechnet, wo es sich wirklich lohnt, bestimmte Items sich mal früher zu holen, auch wenn man dafür vielleicht ein paar knifflige Sprünge vollbringen muss. Das berüchtigtste Beispiel dürften die frühen Bomben sein, wenn man sich diese vor Kraid holt, weil sich der Boss dann in der zweiten Phase mittels der Bomben tatsächlich insta-killen lässt. Das ist zwar ein ziemlicher Umweg, aber es lohnt sich für die spezielle Sequenz allemal, das wenigstens einmal auszuprobieren. Und das ist außerdem nicht der einzige Trick in dieser Richtung...

      Die folgenden Items habe ich mir alle wenigstens einmal früher geholt also vorgesehen und das alles ohne Glitches:

      • Grapple Beam
      • Bomben
      • Super Missiles
      • Gravity Suit und Screw Attack
      • Cross Bombs


      Besonders der frühe Gravity Suit, noch bevor man wieder nach Ferenia geht, lohnt sich enorm, einfach weil damit der schwierigste Part des Spiels komplett trivialisiert wird. Der lila E.M.M.I. kann einem quasi nichts mehr, weil der nicht durch's Wasser hinterher kommt. Insgesamt stören mich die E.M.M.I. deutlich weniger als noch zu Beginn, nicht allein wegen der Tricks, mit denen man gewisse Abschnitte entweder deutlich vereinfacht oder diese gar komplett umgehen kann. Aber wenn man das Spiel erst einmal verinnerlicht hat, ist es eine interessante Abwechslung, wo es sogar durchaus Spaß machen kann, mit den E.M.M.I. Katz und Maus zu spielen. Klar, man ist nach wie vor die Maus, aber eine sehr flinke Maus. Und es passiert nur noch selten bis gar nicht, dass die E.M.M.I. mich überhaupt mal erwischen, wo ich zwar nach wie vor kein Fan von dem Spielkonzept bin, aber es macht mir das Spiel nicht mehr madig und verleiht diesem sogar eine interessante Note, welche Metroid Dread doch ein wenig abhebt.

      Für mich ist Metroid Dread nicht nur klar mein Spiel des Jahres 2021 (nicht dass es da viel Konkurrenz gab), sondern inzwischen auch ganz oben auf meiner Rangliste der Metroid-Titel angekommen. Sollte MercurySteam irgendwann ein Remake von Super Metroid bringen, wäre die Konkurrenz zwar hart, aber bis dahin würde ich voll und ganz zu Metroid Dread greifen, wenn ich mal wieder Bock auf ein gutes Metroid habe. (In dem Zuge habe ich auch mal die Umfrage im Startpost angepasst. Stimmt da mal mit ab, falls ihr noch nicht habt oder Metroid Dread sich inzwischen auch zu euren Favoriten gesellt hat.)