Fisher Tiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich glaube auch nicht, das Fisher Tiger tot ist. Er könnte sich vor der Weltregierung verstecken, da er die Sklaven damals befreit hatte. Er wird auf der Fischmenscheninsel bleiben. Dennoch bin ich gespannt, was passiert, wenn Ruffy auf einen Fischmenschen trifft, der noch stärker ist als Jimbei, und der war schon sehr stark. Wird Fisher Tiger Ruffy freundlich oder wird er ihm feindlich gesinnt sein. Für erste Theorie spricht, dass Ruffy die Weltaristokraten bekämpft hat und so Okta gerächt hat, auch wenn dieser überlebt hat. Andererseits ist Ruffy ein Mensch und wir wissen, dass die meisten Fischmenschen dieser Spezies nicht freundlich gesinnt sind. Dennoch hoffe ich, dass ersteres passiert.
    • Mal angenommen FT lebt, wieso hat Jimbei nie erwähnt von seiner Existenz? Entweder weiss er es selber nicht das sein Meister noch lebt oder Jimbei hielt es nicht für wichtig es zu erwähnen (nicht vor der WR aber vor Ruffy und co. beim ID - GE)

      Sollte FT wirklich am Leben sein dann sehe ich 3 Möglichkeiten wo er sein könnte:

      1. "Noah" wo sich die NFMB und ihr Boss (er kann es net sein!) befinden und lebt da Versteckt in einer Unterkunft

      2. Er ist dieser Besitzer der Kneipe oder Lokal wo Kamy arbeitet ... und hat da eine andere Identität angenommen und hat sich evt. äußerlich verändert weshalb er nie so wirklich auffiel...

      3. Er befindet sich in der "Fischmenschenzone" in der sich Okta befindet nachdem er die Sunny lange beschützt hatte damals und ist da untergetaucht und lebt da mit denen und trainiert sie vllt. sogar unter einem falschen Namen (also er nennt sich nicht FT sondern anders)
    • Was mir beim neuen Kapitel interessant vorkam, war einmal die offene Verehrung von FT, andererseits auch die Erwähnung von Arlongs zerstörten Machenschaften. Bisher ist es doch ein krasser Gegensatz, da einer bewusste Rassentrennung vollzog, während FT zwischen den Sklaven an sich keinen Unterschied machte.
      Da stellt sich mir die Frage, wie nun die Ideologie der Sklaverei ausgelegt werden kann, sprich, ob man Sklaven alle gleich behandeln soll, sofern man für ihre "Rechte" eintritt, sich also gegen die bestehende Ordnung auflehnt. Oder ob der gegenseitige Hass, beschworen durch das dunkle Kapitel der Sklaverei an Meeresbewohnern, dort bei hart gesottenen Fischmenschen so tief verankert ist, dass ohne ein deutliches Zeichen von Seiten der Menschen niemals Frieden einkehren kann.

      Bisher scheint die FMI doch nicht so hart gebeutelt worden zu sein, wie vermutet, da die Meerjungfrauen nicht so aussehen, als ob sie den ganzen Tag mit glühenden Kohlen gefoltert werden. Aber für den Konflikt ist es notwendig, dass man sich auf ein Vorbild stützen kann, dessen Taten aber zu falschen Motivationen führen.
      FT lehnte sich gegen die Menschen auf, die Sklaven hielten, aber es war nicht so, dass er explizit gegen den Mensch als Rasse vorgegangen ist. Glaube, dass das SA und die Oberschicht ein Bild von den Menschen vorgeprägt hat, das so nicht vollständig ist.
      Und solange man nicht versteht, dass es auch Gute gibt, die auch als Mensch auf den Adel, der ja die Wurzel des Grauens ist, spucken, werden Jimbei und Hacchi Exoten ihrer Mentalität sein, imo.

      FTs Rolle wird für mich mindestens die eines Prägers haben, dessen Tat wahrscheinlich weitaus kolossaler war, als man sie nach der einen Erzählung einordnete. Eine Ein-Mann-Armee gegen Mary Joa - quasi der Gold Roger der Fischmenschen, für den Freiheit großgeschrieben wurde. ^^
    • Fisher Tiger, Reloaded

      So, Leute, ich begrüße euch wieder einmal, beim Projekt, "Rettet den Regenwald die untergegangenen Threads".
      Tiger wird in dem Flshback wohl oder übel noch seine Rolle spielen und deswegen holen wir einmal den Thread aus der Senke. Zum Glück gibt es schon eine Theoriensammlung darum erspare ich mir eine Zusammenfassung. Einfach nachlesen, was bereits so über ihn gesagt wurde.
      Einmal hier klicken!

      Fisher Tiger



      Fisher Tiger war ein Tai-Fischmensch und war der Kapitän der Sonnenpiratenbande.

      Am Anfang des Arcs, als die NFMP das Thema des Blutes ansprachen, dachte ich eigentlich, dass Tiger damals bei der Befreiungsaktion in Mary Joa starb, seit kruzen wissen wir aber definitiv, dass Tiger überhaupt erst nach dieser Aktion gezwungen war, als Pirat sein Unwesen zu treiben und darauf hin haben sich Arlong, Macro und ihre Banden, sowie Jinbei sich ihm angeschlossen, auch um ihren "großen Bruder (Tai)" zu unterstützen und nicht einfach so den Menschen auszuliefern.
      Tiger war ja einerseits eine Legende für das Meervolk, andereseits ein Krimineller, da er, ebenso wie Ruffy, gegen die Tenryubito aktiv geworden ist.
      Was ich mich hierbei frage ist, ob vielleicht gar dieses Ereignis dazu geführt hat, dass direkt ein Admiral die "Verfolgung" aufnimmt, da es bei Tiger einige Opfer kostete, wie man im Flashback gut sehen konnte. Möglicherweise wurde dadurch beschlossen, dass dies anders zu handhaben.
      Ich bin echt sehr gespannt auf den Tod von Tiger, der einfach im Flashback kommen muss, laut Hammond starb er ja durch Ablehnen einer Bluttransfusion der Menschen.

      Oda macht sich auch hier wieder einigermaßen den Fisch und dessen Symbol zu Eigen. Der Tai-Fisch gilt in Japan als Symbol für Glück und innere Reinheit. Lustigerweise gilt der Tai-Fisch in Japan auch als König unter den Fischen. in Bezug auf die Ereignisse in Mary Joa und der Befreiung der Sklaven, ist das doch ganz gut umgesetzt.

      Was mir gerade in den Sinn kommt, bezüglich eines Joins von einem Fischmenschen ist, dass Tiger ein Abenteurer war und möglicherweise einer der Fischmenschen das "Werk" fortführen will, und somit als Traum so etwas in Richtung des Welterkundens haben könnte und viele Abenteuere erleben will, wo geht das denn besser als bei der SHB mit Kapitän Ruffy, der nichts anderes will ;D.

      Um den schönen Thread nicht verkommen zu lassen, sollte dies vorerst reichen, um eine Diskussion ins Rollen zu bringen, hoffe ich, denn nach dem Flashback sieht es hier ähnlich aus, wie bei Otohime, er wird keine größere Relevanz mehr tragen, also tobt euch noch aus ;D.

      Gruß Lotuz

      P.S.:
      Falls wari seinen Anfangspost editieren möchte und das Bild braucht

      Quellcode

      1. [img]http://img5.imageshack.us/img5/1162/fishertiger.jpg[/img

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lotuz ()

    • Ich führe mal was aus dem aktuellen Kapitel-Thread weiter...

      Shredst0r schrieb:

      Aber auch in ihm sehe ich einen Widerspruch. Er hat aber auch eine entschlossene und gewaltbereite Seite, wenn es darum geht sein Willen durchzusetzen. Er muss gewusst haben was auf ihn zukommt wenn er die Sklaven befreit und hat es trotzdem gemacht. Von da an musste er sich auch mit Gewalt seiner Haut erwehren, weil ihn die Marine und die WR verfolgten.

      Warum Widerspruch? Nach derzeitigem Kenntnisstand ist er sicherlich ein Abenteurer, der es aber dann irgendwann als völlig unerträglich empfindet, dass es da eine selbsternannte Herrenrasse gibt, die sich Sklaven wie Kinder in Süßigkeitenläden nimmt und mit allen anderen grundsätzlich aus Langeweile anstellt, was sie will (siehe Sabo, die Krankenschwester im Sabaody-Archipel, Hancock und ihre Schwestern). Durch den Flashback wird IMHO sogar angedeutet, dass er das erst vor 16 Jahren davon erfahren hat und die Geschichte im Ryuuguu-Palast überprüfen lassen und ggf. Otohime damit konfrontieren will (was Jinbes Verhalten erklären könnte).

      BTW... Dass Fisher Tiger die Redline erklommen hat. Erinnert das noch jemanden daran, wie Son Goku den Quittenturm hochgeklettert ist?
    • Der Widerspruch liegt mMn in seinem Wesen.

      Er will "Gutes" macht aber "Böses". Ein bisschen nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel".

      Im Gegensatz dazu macht Queen Otohime nichts "Böses", hat aber damit weniger Erfolgsaussichten etwas zu ändern.

      Um jetzt in diesem Fall "Gutes" und "Böses" besser erklären zu wollen, müsste ich sehr ins Detail gehen und philosophisch werden. Hoffe das ist auch so verständlich was ich mit Widerspruch sagen will.
    • Shredst0r schrieb:

      Der Widerspruch liegt mMn in seinem Wesen.

      Er will "Gutes" macht aber "Böses". Ein bisschen nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel".

      Im Gegensatz dazu macht Queen Otohime nichts "Böses", hat aber damit weniger Erfolgsaussichten etwas zu ändern.

      Um jetzt in diesem Fall "Gutes" und "Böses" besser erklären zu wollen, müsste ich sehr ins Detail gehen und philosophisch werden. Hoffe das ist auch so verständlich was ich mit Widerspruch sagen will.

      Leider definiert die WR was böse ist! Wie Flamingo ja schon erklärt hat.
      Hätte man früher in den Südstaaten einen Sklaven befreit würde man auch erschossen werden. Mal schauen ob es in One Piece auch so einen Krieg geben wird, wurde ja schon mehrfach angedeutet.

      Sklavenbefreiung kann man wohl kaum als böse bezeichnen aber er ist jetzt trotzdem als Verbrecher geächtet das er die Weltaristokraten angriff und somit der WR den Krieg erklärte. Deswegen wird er auch angegriffen! Er hat gar keine andere Wahl als Pirat zu werden denn die FMI will er ja auch nicht in Gefahr bringen. Daher schlossen sich auch seine Alten Freunde aus dem Fischmenschenbezirk ihm an um ihn zu schützen. Auch ist er selbst "guter" eingestellt als Jimbei und tötet keinen einzigen Menschen. Sondern befielt allen in der Crew sie am Leben zu lassen. Wenns nach ihm gänge wären alle Sklaven frei und er könnte weiter auf Abenteuerreise gehen.

      Der Zweck heiligt die Mittel entspricht eher der Absoluten Gerechtigkeit, FT ist ja der pure Gut(fisch)mensch auch wenn er wie er sagte trotzdem dunkle Gedanken hat die er aber zurück halten kann. Ja das sitzt leider tief in jedem Fischmensch drin.

      Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      BTW... Dass Fisher Tiger die Redline erklommen hat. Erinnert das noch jemanden daran, wie Son Goku den Quittenturm hochgeklettert ist?

      Ist mit auch schon mal aufgefallen, nette Parallele. Was mich aber wundert ist das das ja dann auch theoretisch Ruffy schaffen müsste immerhin hat er fast das doppelte Kopfgeld obwohl er nicht die Stadt der WR angriff. Außerdem hat er es auch damals geschafft mit viel Balast (Nami und Sanji) dem Berg auf Sakura zu besteigen der immerhin einen 90 Grad Winkel hat. Die Redline ist natürlich wieder ein gutes Stück höher. Wie man sonst auf die Redline kommt muss Oda aber noch aufklären, Treppen wären auch unangenehm. ;)
      Buggy for Shichibukai
    • Welche andere möglichkeit hätte er den auch schon?
      Das die Menschen Fischmenschen versklaven dürfen ist laut WR keine straftat. Diese aber zu befreien, egal ob Menschen oder Fischmenschen Sklave, ist verboten. Tut ein Sklave nicht was er tun soll wird er getötet und durch einen anderen ersetzt.
      Fisher Tiger rief die Sklaven dazu auf sich selbst zu befreien und sich ihm anzuschließen.
    • @MonkeyDRuffy
      Find ich mit dem "Gutfischmensch" passend formuliert!

      Die ironische Pointe liegt ja darin, dass die jetzigen Extremisten Tiger als Held sahen, dies aber nicht mit seinem Charakter oder Ambitionen in Einklang brachten. Für sie galt nur, dass er sich gegen die Menschen aufgelehnt hatte. Inwiefern die Tragik der Sklaverei ihnen wirklich bewusst ist, lässt sich schlecht einschätzen, da sie keinesfalls mit menschlichen Sklaven mitgefühlt hätten, während Tiger genau den umgekehrten Cut ansetzte:
      Es gibt Unterschiede zwischen Menschen und Weltadel, es gibt keine Unterschiede zwischen Sklaven, da sie ja im Prinzip schon als "eine Rasse" gelten konnten, nämlich die, die keinerlei Rechte besaßen und zum Gegenstand degradiert wurden.

      Bei Hodi und Co. sieht es bislang so aus, dass ihre Selektierung genau falsch herum geschehen würde. Da liegt der springende Punkt, imo.
    • Seit den neuen Spoilern ist wohl auch klar, dass einige Fakten über Fisher Tiger verändert wurde. Unklar ist noch, ob die Verweigerung des Bluttransfers, der ja von Tigers Seite kam und später auf der FMI als Verweigerung der Menschen, ihr Blut an Tiger zu spenden propagiert wurde, einfach von Hodi und Co verändert wurde oder direkt von Arlong, Jimbei etc falsch wiedergegeben wurde. Vermutlich letzteres, da der Rest der Bande wohl immer noch einen ziemlich Hass auf die Menschen hatten, besonders nach der Aktion, bei der Tiger letztlich umkam.

      Fraglich is dann jedoch, ob nicht tatsächlich ein völlig falsches Bild von FT in den Köpfen der extremeren Fischmenschen vorherrscht, welches einfach von der älteren Generation derart verfälscht wurde, um Tiger heldenhafter in Erinnerung zu behalten. Klar ist zumindest, dass er zu stolz war, das Blut seiner Unterdrücker anzunehmen und lieber sterben wollte, auch wenn seine Ansichten lauteten, dass man alle Menschen achten und gleichberechtigt behandeln sollte, letztlich hat aber wohl doch sein Herz über sein Hirn gesiegt. Nachvollziehbar, wie ich finde, wenngleich nicht die klügste Wahl von ihm. Was das alles auslösen wird, konnte er jedoch nicht erahnen, weshalb wohl klar sein sollte, dass Tiger starb, mit der Hoffnung, sein Wille werde fortgeführt von seiner Bande, inwieweit das jedoch wirklich ablief, bleibt wohl wieder nur abzuwarten.
    • Letztenendes konnte er seinen Hass auf die Menschen nicht mehr zurückhalten der durch seine Versklavung entstand. Er wollte lieber sterben als "dreckiges Menschenblut" zu bekommen. Sein innere Konflikt wird zu zum Ende hin doch ziemlich deutlich wodurch er aber auch menschlich wirkt und nicht so leicht konstruiert wie Otohime. Obwohl er also tief in sich die Menschen hasste wolllte er doch nur Frieden erreichen.

      Die Menschen hätten ihm also zwar Blut überlassen, aber nur wegen ihnen ist es überhaupt so weit gekommen. Aus Angst vor den Tenryuubito haben sie die Fischmenschen verraten, damit die Marine Koala wohl nicht wieder mit nimmt. Da kann ich Arlong verstehen, immerhin bringen sie einen Menschen zurück (den Arlong eigentlich getötet hätte) und werden dafür ruft die ansässige Bevölkerung die Marine und schlägt einen Handel vor. Erinnert mich ein bischen an Kpt Ratte der auch Korrupt war aber Strawberry wollte wohl lieber den Menschen schützen und die "wertlosen" Fischmenschen einsperren. Immer wieder schön zu sehen wie die Marine mit den Aktionen der WR nicht ganz einverstanden ist. Arlong legt sich dann auch mit Kizaru an und verliert. Möglicherweise hat er bei den Menschen randaliert und Jimbei zwingt ihn zum EB zu schippern um Samurai zu werden. Aber das wird dann im nächsten Kapitel aufgelöst. Einerseits kann ich die Fischmenschen da schon verstehen wenn man schon sah wie die Reichen Ärsche bei der Human Aktion auf Okta reagierten.

      Oda hat damit ein sehr schwieriges Thema in seinem Manga eingebaut was ich sonst so in keinem anderen Manga sah. Wie er das Lösen will ist fragwürdig. Einerseits finde ich es aber auch komisch das Tom und der Halbfischmensch Sapi einfach unter der dortigen Bevölkerung leben. Kommt einem so vor als ob die Fischmenschen nur von reichen Adligen abgestoen werden, aber ich bezweifle das alles Adlige waren bei der Human Aktion. Selbst Piraten ersteigern dort Sklaven die dann ihrer Bande beitreten.

      Er hat also auch nicht die Redline erklommen, worüber ich mich sowieso schon gewundert habe, aber wie die Sklaven von der Redline runter kamen ist trotzdem unklar.
      Buggy for Shichibukai
    • Fisher Tiger

      War Fisher Tiger kein Held?

      Der letzte Beitrag in diesem Thread ist schon lange her und neue Informationen bezüglich Fisher Tiger gibt es bis jetzt noch nicht. Dennoch möchte ich auch gerne meine Gedanken und Theorien zu diesem einzigartigen Fischmenschen posten. Und das tue ich hier, denn die Threads zu den dazugehörigen Kapiteln liegen schon zu lange zurück.

      Wie einige hier bin ich auch ein Fan von Fisher Tiger, besonders nachdem ich erfahren habe, dass er ebenfalls ein Sklave war. Vielleicht bin ich damit auch die einzige, denn er wird dadurch leider nicht mehr als der Held gefeiert, der er anfangs zu sein schien. Aber ich glaube, dass hier und in den Kapitel-Threads und auch auf OPWiki ein wichtiger Punkt ausgelassen bzw. übersehen wurde.

      An welcher Stelle im Manga steht, dass er nicht die Redline hochgeklettert ist? Er gab zwar zu, dass er ein Sklave war und fliehen konnte, also wäre diese Aussage tatsächlich nur ein reiner Fake. Aber wenn wir das Puzzleteil hinzufügen, das von vielen leicht übersehen wurde, dann sieht die Sache ganz anders aus. Nämlich so:

      Fisher Tiger war zweimal in Mary Joa!

      Und diese Tatsache ist auch bewiesen. Ich weiß, das klingt zuerst völlig verrückt, auch ich habe am Anfang gar nicht durchgeblickt, deswegen möchte ich es euch gerne ausführlich erklären. Eine kleine Vorwarnung: Im Manga wurde zu Beginn des Flashbacks von Fisher Tiger zwischen den Zeiten oftmals hin und her gewechselt, was wahrscheinlich auch dazu geführt hat, dass diese Info für viele untergegangen ist. Im Anime hingegen ist der Flashback überschaubarer dargestellt.

      Kapitel 620
      Auf der letzten Seite beginnt der Flashback und wir sehen, dass die Sonnenpiratenbande bereits gegründet wurde. Diese Szene liegt 15 Jahre zurück.
      Reisen wir jetzt ein Jahr weiter in die Vergangenheit.

      Kapitel 621
      Der Flashback begann vor 16 Jahren, aber gehen wir noch ein paar Jahre zurück und fangen am besten an der Stelle an, an der Fisher Tiger die FMI verlassen hatte, um auf Abenteuerreise zu gehen (vorletzte Seite). Wann genau das war, wurde nicht erwähnt.

      Jahre später, also vor 16 Jahren, kehrte er wieder zurück, in dem Moment, als Jimbei und Arlong einen Streit anfingen. Jimbei meinte, das Tiger eine lange Zeit weg war. Er sagte zu den beiden, dass viel passiert sei und er etwas im Ryuuguu-Palast erledigen müsse (Gespräch mit Neptun). Zu diesem Zeitpunkt hatte Tiger die Sklaven noch nicht befreit gehabt. Die Bewohner feierten ihn nur, weil er von seinen Abenteuern zurückgekehrt ist und nicht wegen dem Angriff auf Mary Joa. Und um sich besser orientieren zu können: Tiger hatte bei seiner Ankunft das Hippo-Shirt an.

      Das heißt, Tiger konnte vor 16 Jahren aus Mary Joa fliehen, ließ aber die anderen Sklaven zurück.
      Spulen wir jetzt wieder ein Jahr vor.

      Kapitel 622
      Jetzt befinden wir uns wieder 15 Jahre in der Vergangenheit. Das Kapitel fängt damit an, dass König Neptun von der Befreiung der Sklaven erfährt und erinnert sich zurück an das Gespräch mit Tiger vor einem Jahr, also kurz nachdem Tiger auf Jimbei und Arlong traf, denn in dieser Szene im Palast trug er noch das Hippo-Shirt. In dem Gespräch sagt Tiger zu Neptun, dass viele Sklaven immer noch leiden und dass er eine Entscheidung getroffen hat. Und auf Neptuns Frage, was er auf seiner letzen Reise gesehen hat, antwortete Tiger nur: "Menschen!". Was natürlich damit zusammenhängt, dass er bei ihnen jahrelang als Sklave gelebt hat. Damit endete der Flashback im Flashback und die Sonnenpiraten kämpfen sich auf den Meeren durch für die nächsten 3 Jahre.

      Vor 12 Jahren
      Als sie auf die kleine Koala trafen, sagte der Einwohner der Insel, dass sie vor drei Jahren aus Mary Joa fliehen konnte, wie viele andere Sklaven auch.

      Das heißt, vor 15 Jahren ist Tiger nach Mary Joa gegangen und hat die Sklaven befreit.

      Kurze Zusammenfassung:

      - Tiger wird auf seiner Reise gefangen genommen
      - wird als Sklave an einen HDM verkauft
      - lebt einige Jahre gegen seinen Willen in Mary Joa
      - nur er alleine kann vor 16 Jahren fliehen
      - und kehrte unverzüglich zur FMI zurück
      - berichtete Neptun, dass er die anderen Sklaven befreien will
      - geht vor 15 Jahren freiwillig nach Mary Joa und befreite die restlichen Sklaven
      - gründet die Sonnenpiratenbande

      Damit ist zwar nicht bewiesen, dass Tiger die Redline mit bloßen Händen erklommen hat, aber er hat sich auf jeden Fall einmal freiwillig nach Mary Joa begeben. Und ich finde, dazu gehört sehr viel Willensstärke, an den Ort zurückzukehren, an dem man jahrelang die Hölle ertragen musste, auch auf die Gefahr hin, wieder eingefangen zu werden. Gerade wegen dieser selbstlosen Tat ist er ein noch größerer Held, als zu dem Zeitpunkt, als er das erste Mal erwähnt wurde.

      Jetzt komme ich zu meinen Theorie-Parts.


      Vorbereitungen (Theorie)

      Warum Tiger bei seiner Flucht die anderen Sklaven nicht auch gleich mit befreit hat, ist mir noch ein Rätsel. Vielleicht um Kräfte sammeln und Waffen besorgen zu können. Ich kann mir auch vorstellen, dass er ein schlechtes Gewissen hatte und wollte sich davon befreien, indem er später wieder zurückkehrte. Ob er die Idee schon während der Flucht hatte oder erst als er auf dem Weg zur FMI war, liegt noch im Dunkeln.

      Was mich stutzig gemacht hat ist, dass Tiger erst ca. ein Jahr nach seiner Flucht die Tat begangen hat. Warum hat er so lange gewartet? Brauchte er viel Zeit für die Vorbereitung? Es wurde auch noch nicht angedeutet, ob er zwischen seiner Ankunft auf der FMI und der Sklavenbefreiung die gesamte Zeit auf der FMI verbracht hatte. Es kann sein, dass er sich kurz nach dem Gespräch mit Neptun wieder auf dem Weg gemacht hat, z.B. um zu trainieren und sich vorzubereiten.

      Weitere Vorbereitungen könnten der Gedanke an die Gründung der Sonnenpiraten und das Sonnensymbol, das das Sklavensymbol ablöst, gewesen sein. Als Tiger nach seiner Knechtschaft in Mary Joa auf der FMI ankam, hatte er, wie oben schon erwähnt, das Hippo-Shirt an, was ihn jetzt nicht unbedingt kleidete. Aber dafür verdeckte es das Sklaven-Symbol, dass Tiger mMn zu dem Zeitpunkt noch auf der Brust hatte, damit niemand auf die Schnelle hinter sein dunkles Geheimnis kommen konnte.


      Das für mich wichtigste Thema hierzu ist:


      Wie befreite sich Fisher Tiger aus seiner Gefangenschaft? (Theorie)

      Die nachfolgende Theorie könnte etwas weit hergeholt sein, dennoch möchte ich sie zum Ausdruck bringen. Ich gehe mal davon aus, dass die selbstauslösenden Halsringe erst nach der Sklavenbefreiungen eingesetzt wurden, um ein weiteres Vergehen in dieser Art zukünftig zu verhindern.

      Ich denke mal, dass es so gut wie unmöglich ist, als Sklave den HDM zu entkommen, vor allen Dingen, weil Mary Joa garantiert streng bewacht wird und bestimmt keine Sklaven-Gefängnisse aus Plastik besitzt. Das schließt also schon mal aus, dass er ausgebrochen ist.

      Warum konnte nur er sich befreien? Gut, wir wissen, dass Tiger sehr stark war, aber wenn für den Ausbruch nur seine Stärke allein gereicht hätte, dann wäre er doch mit Sicherheit schon viel früher abgehauen.

      Dass er auf eine geeignete Situation gewartet hat, glaub ich auch nicht. Man hätte ihn sofort wieder eingefangen oder getötet.
      Die einzige Möglichkeit, wie er sich selber hätte befreien können, wäre bei einem Ausflug auf dem Meer gewesen. Aber wenn das nicht der Fall gewesen ist dann...

      Also, er konnte sich nicht aus sein Gefängnis befreien und einfach weglaufen vielleicht auch nicht. Was bleibt dann übrig? Jemand muss ihn befreit haben. Ich habe mir überlegt, wer ihn befreit haben könnte und mir kam eine Person in den Sinn, die zwar schon im Manga kurz vorkam, aber ihre Geschichte für uns noch unbekannt ist.

      Was ich nämlich mit einbringen möchte ist die Tatsache, dass Fisher Tiger in dem Jahr geflohen ist, in dem auch eine Reverie stattgefunden hat. Und ich denke mir, wenn die Königsfamilien aller Mitgliedsstaaten zu dieser Zeit an diesem Ort sind, werden diese auch mitbekommen, wie die HDM mit den Sklaven umgehen. Und einige von ihnen wird das missfallen, können aber nichts gegen das Verhalten der mächtigen HDM unternehmen, da sie oder ihr Land dann vielleicht auch auf eine bestimmte Art und Weise bestraft werden könnten, sind also in diesem Fall genauso machtlos.

      Ich stelle ich mir das so vor:
      Die Königin von Alabasta hatte mit dem Gedanken gespielt, die Sklaverei in Mary Joa zu beenden. Wie wir ja wissen, sind die Nefeltaris eine gutmütige Königsfamilie. Nur würde kein HDM auf eine Königin hören, die unten im Blaumeer lebt (auch wenn sie die Nachfahrin eines Mitbegründers der Weltregierung ist). Also musste sie sich was einfallen lassen, um die Sklaven zu befreien. Aber um nicht negativ gegenüber der Weltregierung aufzufallen, brauchte sie eine Tarnung.
      Eines Tages während einer Reverie hatte sie Fisher Tiger entdeckt und bemerkte, dass er stark aussieht und wohlmöglich was bewirken könnte, befreite ihn heimlich und schmiedete mit ihm einen Plan.

      Ob Titi bei der Sklavenbefreiung mit dabei war oder nicht, spielt erst mal keine Rolle, wenn herausgekommen ist, dass sie an der Sache mit beteiligt war und sie dafür mit ihrem Leben bezahlen musste.

      Wie ich auf Titi gekommen bin, ist ganz einfach. Der Manga verrät uns wenige, aber bestimmte Angaben zu ihr. Die fünfjährige Vivi hatte einen eigenen Flashback bekommen, in dem ihre Mutter niemals auftauchte, weil sie zu dem Zeitpunkt (vor 13 Jahren) bereits verstorben war, also muss sie innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Flashback gestorben sein. Als Fisher Tiger vor 16 Jahren fliehen konnte, war Vivi zwei Jahre alt. Also entweder kann Titi zu dieser Zeit gestorben sein oder auch ein Jahr später während der Sklavenbefreiung.

      Und bisher ist Titi die einzige Mutter einer weiblichen Haupt- bzw. Nebenfigur, die zwar erwähnt und kurz gezeigt wurde, aber noch keine eigene Geschichte bekommen hat, anders als Bellemere, Olivia, Otohime und Scarlet. Wenn sie an einer Krankheit gestorben wäre, hätte man das auch kurz im Manga erwähnen können, sonst wüsste ich nicht, warum Oda um Titis Geschichte und ihren Tod so ein Geheimnis macht. Und noch was...


      Was haben Fischmenschen mit der Sonne zu tun? (teils Theorie)

      Warum hat sich Fisher Tiger ausgerechnet den Namen "Sonnen-Piraten" ausgesucht und wählte eine Sonne für die Überdeckung des Sklavensymbols?

      Otohime träumte davon, dass die Fischmenschen sich eines Tages der Erdoberfläche nähern und mit den Menschen zusammen unter einer Sonne leben können. Aber war es auch Tigers Traum, sodass er seine Piratenbande aus diesem Grund nach dem leuchtenden Stern benannte? Könnte sein. Wäre aber ein bisschen zu simple. Mir schwebt eine andere Idee im Kopf herum, von der ich glaube, dass diese doch sehr typisch wäre für One Piece:

      Wisst Ihr, was auf der Flagge des Alabasta-Königreiches (siehe Kapitel 130 als Vivi die Zeitung liest) sowie auf einigen Alabasta-Kleidungsstücken (siehe Sanji oder König Kobra während der Reverie) zu sehen ist? Eine Sonne! Nicht mehr und nicht weniger. Wer weiß, vielleicht war Tiger ja jemanden überaus dankbar.

      Wie schon erwähnt, vieles ist nur Theorie in den letzten Abschnitten.