Kaoru Mori

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich stelle hier mal eine Zeichnerin im Ganzen vor und nicht ihre einzelnen Werke in verschiedenen Threads. Wenn sehr großes Interesse besteht, könnte man eine Serie ja immernoch ausgliedern.
      Ich hätte gewettet, dass es Josei ist, aber es wurde hauptsächlich im Comic Beam veröffentlicht, was als Seinen-Magazin ausgeschrieben ist.


      Emma - Eine viktorianische Liebe

      Die Geschichte spielt im viktorianischen England und dreht sich um das Dienstmädchen Emma. Sie und William, ein Angehöriger des Neuadels, verlieben sich, aber die gesellschaftlichen Schranken verhindern vorerst einen glücklichen Ausgang. Als Emmas Mistress stirbt, muss sie nach York gehen, da sie dort eine neue Anstellung bekommt. Sie und William verlieren sich jedoch nicht aus den Augen.
      Das Artwork würde ich als "sehr liebevoll" bezeichnen. Alles per Hand (also keine CGI's), detaillierte Hintergründe und die Gesichter der Menschen scheinen zwar mit wenigen, dafür aber sehr ausdruckskräftigen Strichen gezeichnet, die auch die Mimik gut rüberbringen.
      Das besondere an diesem Manga sind die vielen historischen Informationen. Ab dem dritten Band ließ sich Kaori Mori speziell zum Viktorianischen Zeitalter beraten, aber auch vorher schon unternahm sie verschiedene Reisen nach Großbritannien. So wird man in dem Manga über allerlei große und kleine Dinge informiert, vom Aufkommen des Automobils über das Entstehen der ersten Leihbüchereien bis hin dazu, dass das Reinigen aller Gaslampen in einem Haus ziemlich antrengend gewesen sein muss.
      Der Manga ist abgeschlossen, umfasst 52 Kapitel bzw. 7 Bände. Er wurde in neuen Sprachen übersetzt, u.a. auch in Deutsch (TokyoPop). Ein Anime ist ebenfalls entstanden, er umfasst zwei Staffeln mit jeweils 12 Folgen. Außerdem erschienen zwei Romane auf Grundlage des Mangas, von denen einer sogar auch schon auf Deutsch erschienen ist.

      Emma - Bangaihen
      Dies ist ein sehr junges Werk der Autorin. Es spielt erneut im Emma-Universum, geht allerdings v.a. auf die Nebenfiguren ein. Ist für jeden Empfehlenswert, der nach dem Schluss von Emma noch nicht genug hat.

      Weitere
      Hierunter fasse ich mal ganz lieblos weitere Mangas zusammen, die ich selbst auch noch nicht gelesen habe. In Shirley hat wieder ein Dienstmädchen in der viktorianischen Zeit die Hauptrolle. Diesmal dreht es sich allerdings nicht vordergründig um die Klassenunterschiede in jener Zeit. Der Manga hat 3 Bände. Dann gibt es noch eine Kurzgeschichten von ihr, Sumine no Hana (Violet Blossoms), die im modernen Japan spielt und von der Liebe zweier junger Mädchen handelt.

      Otoyomegatari (Young Bride's Story)

      Zuletzt muss dieses Werk noch erwähnt werden, dass ihr aktuelles Projekt ist(?). Es spielt im 19. Jh., im Orient, an der Seidenstraße. Die 20 jährige Amira wird an einen 8 Jahre jüngeren Mann (bzw. Jungen) verheiratet. Das neue Dorf ist fasziniert von den bei ihnen schon lange vergessenen Techniken der Jagd und der Stickerei, die das Mädchen aus dem Nomadenvolk noch beherrscht und Amira findet schnell Anschluss. Doch die Ältesten des Nomadenvolkes beschließen bald, Amira neu verheiraten zu wollen, in eine lohnendere Ehe.
      Das Artwork hier ist einfach toll, es schmeichelt den Augen sehr und damit übertreibe ich nicht. Die Hintergründe sind verschwenderisch reich ausgeschmückt, auch die Kostüme sind sehr schön und zum Teil unglaublich detailliert gestaltet. Die Figuren sind ebenfalls wirklich schön anzusehen, eine Augenweide, eigentlich gibt es nichts zu bemängeln.
      Bisher sind leider nur zwei Kapitel gescanlated aber es dürfte bald mehr folgen.
      Ein Klavier, ein Klavier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • 1 Benutzer hat hier geschrieben