Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich wollte hier mal wieder ein neues Thema anführen, mein Vorposter hat das vor 3 Tagen sogar schon leicht angeschnitten.
      Und zwar gehts mir um das Transferverhalten von Borussia Dortmund, das, soweit ich das die letzten Tag so mitbekommen
      habe, schon recht kontrovers diskutiert wird. Hier interessiert mich, als Bayernfan, vor allem die Meinung der BvB Anhänger.

      Mit Mats Hummels hat man eine wichtige Stütze verloren, den sowohl enorme defensiv Qualitäten, als auch herausragende
      Fähigkeiten im Aufbauspiel ausgemacht haben. Zusätzlich als Kapitän die wohl größte Persönlichkeit auf dem Platz beim BvB,
      nach der sich die anderen Spieler richten konnten und der den Ton vorgegeben hab. Ohne Frage der größte Verlust bisher.
      Gündogan fällt, zumindest theoretisch, in die selbe Sparte. Allerdings sehe ich seinen Abgang weit weniger kritisch.
      Auf dem Papier verkörpert er zweifelsfrei weltklasse, seine häufigen Ausfälle haben aber über weite Strecken dafür gesorgt,
      dass man auch ohne seine Klasse auskommen musste. So weit, so gut, ich schätze mal, das ist nichts wirklich neues.

      Interessanter wird es allerdings bei den Neuzugängen. Vorne weg, ich finds sowohl bei meinen Bayern, als auch beim BvB
      sehr gut, wie man viele Transfers bereits vor der anstehenden EM getätigt hat. Hier gehts vor allem um eine gewisse
      Planungssicherheit, zum anderen verhindert man eine krasse Preisentwicklung bzw. steigendes Interesse bei Spielern,
      welche durch eine starke EM evtl. auftreten könnten. Als kurze Übersicht, die getätigten Transfers sind bisher :

      Sebastian Rode (25) - Defensives/Zentrales Mittelfeld
      Emre Mor (18) - Rechtsaußen/Stürmer
      Marc Bartra (25) - Innenverteidiger
      Ousmane Dembélé (19) - Rechts-/Linksaußen
      Mikel Merino (20) - Defensives/Zentrales Mittelfeld


      Mit Mor und Dembele hat der BvB 2 der wohl am heißesten umworbenen Offensivtalente ergattern können, mit Pulisic
      haben sie jetzt 3 absolute Top-Talente für die vorderste Reihe (4-3-3). Bartra war bei Barca häufig sehr nah dran an
      der ersten Elf, ist aber mehr oder weniger, trotz seines Alters, noch als Talent einzustufen. Im fehlt wohl die Spielpraxis
      und er ist sicher kein 1-1 Ersatz für Hummels, dazu ist seine Physis und sein Defensivverhalten auch (noch) zu schwach.
      Nichts desto trotz besitzt er ein sehr starkes Passspiel, was beim Ersetzen von Hummels auch am wichtigsten war. Mit
      Sokratis hat er ein Zweikampfmonster an seiner Seite, im Verbund wird man hier zwar Qualität einbüßen, aber zumindest
      Hummels gut ersetzen können, vor allem wenn die 2 dann mal eingespielt sind. Merino ist prinzipiell der Typ Weigl, vielleicht
      ein Tick offensiver, gutes Passspiel (sowohl kurz als auch lang), intelligentes Positionieren und allgemein sehr spielintelligent.
      Natürlich muss er, ähnlich wie Weigl und allgemein die Talente vom BvB, erst beweisen, dass er in der Liga mithalten kann,
      aber rein vom Potenzial her hat Dortmund da bei allen sehr vielversprechende Leute engagiert. Einzig Rode fällt da etwas raus.
      MMn wird er auch beim BvB keiner für die erste Elf sein, allerdings doch viel näher dran als bei den Bayern. Er wird schon
      zu seinen Einsätzen kommen, ist ein super Typ und wird vielleicht auch etwas unterschätzt, für meinen Begriff hat er
      trotzdem 5~ Mio zu viel gekostet, sollten die 15 Mio die im Raum stehen denn stimmen.

      Zudem gibt es nun schon länger Spekulationen um Raphael Guerreiro, der als Linksverteidiger wohl leicht hinter Schmelzer
      rangeführt werden soll und der als Alternative auch mMn dringend benötigt wird. Außerdem erschien heute ein Gerücht,
      wonach der BvB auch an Mateo Kovacic interessiert sein soll. Dieser wäre der wohl perfekte Gündogan Nachfolger und dann,
      im Falle eines tatsächlichen Transfers zu den Borussen, der wohl einzige wirkliche "Kracher". Sollte Mkhitaryan tatsächlich
      wechseln wollen, würde ich ihn diesen Sommer noch verkaufen um von den Transfererlösen Kovacic realisieren zu können.
      So könnte man in der offensiven Dreierreihe neben Reus und Auba ein Talent einbauen und im Mittelfeld hätte
      man deutlich mehr Qualität zur Verfügung. Ideal wärs natürlich wenn man Mkhitaryan halten kann, den Kader etwas ausmistet
      und von der restlichen Kohle Kovacic eintüten könnte.

      Das Einzige, was ich etwas negativ sehe, ist dass Dortmund sich nicht übernimmt mit den ganzen Talenten. Für sich
      betrachtet sind das alles tolle Transfers, aber man sollte aufpassen, nicht zu viel Risiko zu gehen. Die Jungs haben zwar
      massig Potenzial, aber es sind immernoch "nur" Talente, ob die alle zünden steht auf einem anderen Blatt. Zwar schätze
      ich die Verantwortlichen beim BvB und vor allem Tuchel für so fähig ein, um die Spieler eine exzellente Entwicklung nehmen
      zu lassen, aber es ist doch auch mit einem gewissen Risiko behaftet. Dortmund MUSS mindestens die CL-Quali erreichen, um
      nächste Saison wieder angreifen zu können, dazu sind sie einfach noch zu sehr auf die CL-Einnahmen angewiesen.
      Sollte das nicht alles so klappen wie man es sich vorstellt, werden Gladbach, Schalke und vor allem Leverkusen sicher
      diese Saison nicht so unkonstant spielen wie die Letzte.

      Trotzdem bin ich bisher sehr positiv gestimmt, was die Entwicklung unseres ärgsten Konkurrenten angeht. Wenn es optimal
      läuft und die Neuzugänge einschlagen, haben sie spätestens 2017 eine Bombentruppe zusammen, die dann auch international
      wieder angreifen kann. In der CL wird man dieses Jahr wohl noch Lehrgeld bezahlen, alles was über das AF rausgeht, wäre mMn
      schon ein toller Erfolg ansonsten werden sie sich national vermutlich mit Leverkusen um Platz 2 streiten
      (Ich gehe mal nicht von aus, dass Bayern trotz EM und neuem Trainer arg viele Federn lassen wird, falls doch könnte die
      nächste Saison extrem spannend werden).

      Wie seht ihr das Ganze rund um die Borussia stand heute ? Klar, die Transferphase ist noch lang und es wird sicherlich noch
      einiges passieren, aber einen gewissen Trend kann man ja bereits erkennen und den finde ich hoch interessant.
      Ich werde neben meinen Bayern in der kommenden Saison auch vermehrt die Dortmunder verfolgen, halte das für ein sehr
      spannendes Projekt und mit Tuchel hat man einen Trainer, der da sehr viel heraus holen kann und hoffentlich auch wird.


      Sala



      Die, stand jetzt, ideale Aufstellung für nächste Saison sieht für mich in etwa so aus:

      --------------Aubameyang-------------
      ----Reus------------------Mkhitaryan--
      -----Kagawa/Castro--Kovacic----------
      -----------------Weigl-----------------
      Schmelzer---Bartra--Sokratis---Piszczek
      -----------------Bürki-----------------

      Hier ließen sich auch die Talente in allen Mannschaftsteilen optimal im Ligaalltag einbauen, ohne dass man nurnoch
      "Bubis" auf dem Feld hat.
      Stefan Bellof - Legend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salamander ()

    • Ja also Ich warte mit der abschließenden Bewertung dieses Tranferphase noch ein bisschen, sie läuft aber positiver als Gedacht. So vor einem Monat mit dem Hummelstransfer und dem verlorenen Spielen zum Ende der Saison sa mein Blick in die Zukunft auf jeden Fall negativer aus. Zum einen freud es mich außerordentlich, dass die jungen Talente zu uns kommen, oder mit Barta und Rode Typen, die den ersten Schritt zum großen Verein nicht ganz geschaft haben, und jetzt einen kleinen Umweg nehmen. Dies zeigt aber auch deutlich, dass der BVB halt immer noch nicht im Kreis der Top 5 Manschaften angekommen ist. Und damit müssen sich Teile unserer Fans langsam anfreunden. Wir sind "nur" ein 1B- Team und werden es für die nächste Zeit glaub ich auch erstmal bleiben. Der einzige Realistische Titel in der nächsten Saison bleibt der DFB- Pokal. Bundesliga wird wieder auf Rang 2 hinauslaufen, egal was in der Transferperiode noch passieren wird.

      Und ich gehe davon aus, das noch viel passieren wird. Zum einen wird bei der Zweiten Reihe noch 3-4 Leute abgegeben, vllt auch mit Micki und Auba zwei aus der Topreihe für die das enstprechende Geld aber dann noch fließen muss. Falls Auba bleibt könnte ich mir aber vorstellen, dass Ramos noch geht. Interessant dann, wer dann als Ersatz geholt wird.

      Die erste Elf könnte ja immer noch mit genug Spielern ausgestattet werden, die letztes Jahr gut und entscheidend mitgespielt haben

      Bürki-
      Piszek, Sokratis, Bender Schmelzer-
      Weigl, Sahin-
      Durm, Castro, Kagawa-
      Reus

      ließt sich als Aufstellung immer noch nicht schlecht, und ist taktisch auch sehr Variabel

      Dein Edit hab ich jetzt erst danach gelesen ;)
      DIE GUMMIENTENFLOTTE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erpel ()

    • Ja, grundsätzlich sehr bitter für Rüdiger und auch für die DFB Elf, da Löw eigentlich durchgehend mit Rüdiger getestet und geplant hat als Hummels Ersatz bis dieser wieder fit ist...und es tut mir auch Leid für den Jungen, da seine Leistung tatsächlich mal eine gewisse Konstanz aufwies.
      Allerdings ist der Ausfall rein sportlich doch zu verkraften...Ich halte Mustafi trotz nicht optimaler Saison für stärker und reifer. Löw sollte auf jeden Fall noch nachnominieren, da er gerade in der Abwehr gezwungen war enorm viel Qualität zu Hause zu lassen. Wenn er nachnominiert wird es sicherlich Tah werden. Vielleicht denkt er auch um und Schmelle/Ginter/Kramer bekommt noch die Chance. Würde ich alles besser finden als Rudy.

      Und am allerliebsten wäre mir, wenn Löw über seinen Schatten springt und Robert Huth gibt was ihm zusteht...falls der überhaupt noch will :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shankizzle () aus folgendem Grund: ...und zack...da isser schon, der Tah!

    • Bericht: Löw nominiert Tah nach.

      transfermarkt.de/bericht-low-n…tah-nach/view/news/238046

      Es wird wohl auf Tah hinauslaufen. Als Ersatz für Rüdiger sicherlich die richtige Wahl und auch die Saison von Tah war sehr stark. Huth würde ich nicht nachnominieren, da er einfach nicht in das Spielsystem von Löw passt und gerade im Spielaufbau Defizite hat und dort ist ein Tah zum Beispiel die bessere Alternative. Trotzdem hat Huth eine ebenfalls sehr starke Saison gespielt, jedoch sehe ich ihn nicht mehr in der Nationalmannschaft.
    • 1. Runde DFB-Pokal 2016/2017

      SV Eintracht Trier-Borussia Dortmund
      SG Wattenscheid 09-1. FC Heidenheim
      Sportfreunde Lotte-SV Werder Bremen
      MSV Duisburg-1. FC Union Berlin
      SV Drochtersen/Assel-Borussia M'gladbach
      Würzburger Kickers-Eintracht Braunschweig
      FSV Frankfurt-VfL Wolfsburg
      Jahn Regensburg-Hertha BSC
      1860 München-Karlsruher SC
      Eintracht Norderstedt-Greuther Fürth
      SV Babelsberg-SC Freiburg
      Kickers Offenbach-Hannover 96
      FC Astoria Walldorf-VfL Bochum
      Viktoria Köln-1. FC Nürnberg
      RW Essen-Arminia Bielefeld
      1. FC Magdeburg-Eintracht Frankfurt
      Erzgebirge Aue-FC Ingolstadt
      FSV Zwickau-Hamburger SV
      SpVgg Unterhaching-FSV Mainz 05
      FC 08 Villingen-FC Schalke 04
      SG Dynamo Dresden-RB Leipzig
      VfB Lübeck-FC St. Pauli
      1. FC Germania Egestorf-Langreder-TSG 1899 Hoffenheim
      BFC Preußen Berlin-1. FC Köln
      FV Ravensburg-FC Augsburg
      FC Hansa Rostock-Fortuna Düsseldorf
      SC Paderborn-SV Sandhausen
      SC Hauenstein-Bayer 04 Leverkusen
      FC 08 Homburg-VfB Stuttgart
      FC Carl Zeiss Jena-FC Bayern München
      Bremer SV-SV Darmstadt
      Hallescher FC-1. FC Kaiserslautern
    • Nach der erneuten Copa-Niederlage ist Messi aus der Nationalmannschaft zurückgetreten.

      sport1.de/internationaler-fuss…h-pleite-bei-copa-america

      Die Entscheidung von Messi ist nicht nur sportlicher Natur, sondern es gibt auch große Konflikte zwischen der Nationalmannschaft und dem argentinischen Fußballverband (AFA). Im Raum stehen auch die Rücktritte von Higuain, Di Maria, Lavezzi, Biglia, Aguero, Mascherano und Banega. Alle sieben Feldspieler standen im Copa-Finale auf dem Platz. Damit würde Argentinien viele ihrer wichtigsten Spieler verlieren, sollten sie ebenfalls zurücktreten.

      Allgemein ist es schon tragisch, wie Messis Karriere im Nationaldress verlaufen ist. Seit 2007 konnte man vier Finalspiele nicht für sich entscheiden. Gerade das verlorene WM-Finale schmerzt noch gewaltig. Messi war nach dem Spiel auch extrem enttäuscht.

      Eine gute Sache hätte die Entscheidung für den FC Barcelona, da Messi dadurch mehr Regenerationszeit hat, was in seinem Alter sehr wichtig ist und somit dem Verein auch zu gute kommen würde. Für Argentinien ist es natürlich gerade mit Blick auf die Weltmeisterschaft 2018 in Russland eine große Schwächung.
    • Götze vor Rückkehr?

      Die Medien, die ich tagtäglich verfolge, überschlagen sich zurzeit vor allem über zwei Themen ... Zum einen natürlich über den schrecklichen Vorfall in Nizza, zum anderen aber auch über eine mögliche Rückkehr von Mario Götze zum BVB, die nun - laut der BILD - unmittelbar bevorstehen soll. Götze soll sich mit den Verantwortlichen bereits einig sein, es geht wohl nur noch um die Höhe der Ablöse. Der BVB soll 23 Millionen geboten, der FCB allerdings 27 Millionen verlangt haben.
      Es ist zwar noch nichts fix, aber dennoch möchte ich hier einmal kurz meine Gedanken zu diesem Thema mit euch teilen.

      Ich selbst bin nun schon seit vielen Jahren leidenschaftlicher BVB-Fan, tue ich mich mit dem Vereinsslogan Echte Liebe mittlerweile allerdings immer schwerer. Denn mir ist kein anderer Verein bekannt, in dem um Transfers ständig solch ein Drama entbrennt, wie beim BVB. Der Slogan wird immer häufiger als Ausrede missbraucht, um sich über Themen wie diesem jetzt ausgiebig aufzuregen. Die 'Hardcore-Fans' drehen im Netz zurzeit mal wieder vollkommen durch, schreien wieder lautstark, dass sich Götze doch bitte verpissen solle und weiß der Teufel was noch. Und ich frag mich einfach nur ... Muss so was denn unbedingt sein?
      Ja, Götzes Abgang 2013 war unter aller Sau. Darüber braucht man gar nicht lange zu diskutieren. Aber mein Gott, der Junge war damals 20/21 Jahre alt und hat in seinem naiven Denken vermutlich tatsächlich geglaubt, dass ihn der Wechsel zum großen FC Bayern sportlich weiterbringen würde. Die Quittung für diese Entscheidung hat er jetzt mehrfach zu spüren gekriegt. Null Vertrauen von Pep in ihn, über die Reservistenrolle kam er nie wirklich hinaus. Auch von Löw wurde er zu Anfang der EM noch als unverzichtbar tituliert, musste sich aber auch in der N11 letztlich mit einem Platz auf der Bank begnügen. Der Wechsel nach München hat ihn extrem weit zurückgeworfen, statt ihn nach vorne zu bringen. Und in so einem Fall halte ich es für absolut nachvollziehbar, dass er auch entsprechend wieder einen Schritt zurückmachen und somit zurück zu seiner alten Wirkungsstätte kehren möchte, um zu alter Stärke zurückzufinden. Diesen Wunsch kann man ihm - wie ich finde - absolut nicht verdenken.

      Götze ist für mich ein Spieler, der nur dann wirklich funktioniert, wenn in ihn auch Vertrauen investiert wird. Dies gibt ihm Sicherheit, was ihn letztlich auch an sich selbst glauben lässt. Und genau das braucht er - in meinen Augen - auch, um seine Fähigkeiten wirklich 100% abrufen zu können.
      In Dortmund würde ihn ein gewohntes Umfeld erwarten, wo wohl vor allem Zorc und Watzke ihn mit offenen Armen empfangen würden - Tuchel scheint, soweit ich informiert bin, von einem möglichen Götze-Transfer weniger angetan zu sein. Aber auch mit Marco Reus stünde ihm da einer seiner wohl besten Freunde im Fußballgeschäft zur Seite, der ihn wieder entsprechend aufbauen könnte und ihm zu neuem Vertrauen verhelfen kann. Sollte Schürrle dann auch noch tatsächlich hinterher kommen stünde dem BVB ein Trio bereit, das sich sehr gut kennt und noch besser versteht, was sich wohl zunächst neben und anschließend auch auf dem Platz bemerkbar machen würde, wo sie dann auch gemeinsam hinter Auba spielen könnten, der ja ebenfalls sehr dicke mit Reus ist. Die Chemie wäre absolut bahnbrechend und könnte uns weit nach vorne bringen und die bisherigen Abgänge von Hummels, Gündogan und Mchitarjan ebenfalls weiter kompensieren. Schürrle auf links, Reus im Zentrum und Götze auf rechts und Auba ganz vorne, bspw.

      Schürrle und Götze mögen von ihrer jeweiligen Top-Form momentan zwar noch weit entfernt sein, aber zumindest bei Götze sehe ich das Umfeld als ausschlaggebend, damit er wieder zu alter Stärke zurückfinden kann. Und da wird er wohl kein Besseres finden, als in Dortmund. Trotz möglicher Anfeindungen, die aber auch bald wieder verstummen würden. Gemeinsam mit Reus und eventuell noch mit Schürrle.
      Schürrle dagegen kennt Tuchel noch aus gemeinsamer Mainzer Zeit und gerade in Tuchel sehe ich auch jemanden, der Schürrle aus dessen Formtief durchaus wieder rausholen kann. Er hat ja vor einem Jahr bei Mchitarjan gezeigt, was er aus einem vermeintlichen "Flop" so alles herauskitzeln kann.

      Letztlich finde ich es erschreckend, wie schnell der Slogan Echte Liebe bei vielen Fans doch in Echter Hass umschwenken kann. Fußball ist nun mal ein Ergebnissport. Ein Geschäft. Ein Sport, bei dem die Leistung oberste Priorität genießt. Wenn man beim BVB glaubt, dass Götze uns wieder weiterbringen kann - und vielleicht auch die Lücke, die der Abgang von Mchitarjan aufgerissen hat, wieder zu schließen - dann sollen sie den Transfer doch auch bitte abschließen. Götze wird beim ersten Spiel, vielleicht auch noch beim Zweiten und Dritten, mit den Anfeindungen einiger Fans leben müssen. Ruft er aber erst mal wieder sein Potenzial vollständig ab, liefert fleißig Assists und macht auch selber wieder die eine oder andere Bude, dann juckt das in ein paar Monaten sowieso keine Sau mehr. Außer vielleicht die 'Hardcore-Fans', die den Slogan entweder zu wörtlich nehmen oder ihn, schlicht und ergreifend, nicht verstanden haben.
    • In meinen Augen ist "Echte Liebe" oder das dasein eines Hardcore Fans nicht kompatibel mit einer globalen und vor allem Wirtschaftlich denkenden Welt. Ich denke da stark an die Boateng Diskussion und man solle doch ein "richtiges Nationalteam" an die EM schicken. Ich meine können wir so schon machen müssen uns dann aber nicht wundern wenn wir schlecht sind. Das geht einfach nicht - schlicht weg nicht. Genau so denk ich das immer bei dem Trubel der um den BVB oder anderen Verein losgetreten wird wenn es um Transfers zu/von Bayern geht.

      Klar kann der BVB nur noch spieler in den Vertrag nehmen die absolute echte und treue Liebe zeigen so wie sich der Hardcorefan das wünscht. Aber sie sollen dann bitte nicht rumheulen wenn es dann nicht einmal mehr für die erste BL ggf. reicht. Es ist einfach der 50iger und das Brötchen,. beides geht nicht. Entweder kapieren diese "Hardcore-Fans" (von denen ich glaube es immer weniger gibt) - endlich das ihr Denkmuster nicht mehr Zeitgemäss ist und völlig stumpfsinnig ist oder sie maulen weiter wobei letzteres die obrigkeit in den Vereinen nicht mehr interessiert. Mich würde es ehrlich gesagt auch nicht mehr interessieren und wäre eher froh diese Menschen bleiben weg denn sie machen nur einen äusserst kleinen %-Anteil der Fanbase eines Vereins aus und sie sind noch nicht mal die wichtigsten Kunden eines Vereins wenn es rein ums Geld geht und der Geldadel (nennen wir ihn mal so) welche das dicke geld beisteuert denen sind solche Fans so oder so ein Dorn im Auge.

      Aber man kann ja auch beruhigt sein, diese Fans regen sich auf, dann schiessst der spieler 2,.3 gute und wichtige Tore und 70% der "Hasser" mögen ihn wieder und dann bleibt noch ein Kern von Hartgesottenen ...........denen kannst du aber nie was recht machen, . nie
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Götze Rückkehr wohl perfekt!

      Und so schnell kann's gehen: Sport Bild berichtet, dass der Wechsel von Mario Götze nunmehr perfekt sei. Demnach kassiert der FC Bayern nun sogar 28 Millionen Euro für ihn.

      Ich persönlich freue mich sehr über diese Nachricht, da ich Götze auch jetzt noch für einen Spieler halte, der uns qualitativ wieder ein Stück weiter nach vorne bringen kann. Er wird zwar gewiss einige Zeit brauchen, mit der Hilfe des Vorstands und vor allem auch Reus, aber garantiert wieder zu seiner Form finden. Die Vergangenheit in Form von Kagawa und Sahin hat zwar gezeigt, dass die Spieler nach der Rückkehr meist nicht mehr vollständig an alte Tage beim BVB anknüpfen konnten, gerade aber auch Kagawa war letzte Saison eigentlich recht konstant.

      Wie auch immer: Ich freue mich auf Götze und wünsche ihm für seine bevorstehende Zeit beim BVB nur alles Gute!
    • Dann können die BVB-Fans wohl ihre halb verbrannten Götze Trikots wieder ausgraben. :thumbup:
      Für Götze wünsche ich mir das dies eine gute Entscheidung ist.
      Aus unserer Sicht war das aber der richtige Schritt! Und sollten die 28+X Millionen stimmen wäre ich auch sehr zufrieden.
      Ich habe in seiner Zeit bei uns bis auf 3 oder 4 kleine Ausnahmen (Urlaub oder Geburtstage) jedes Bayernspiel gesehen und ich muss sagen, dass die Zeit in der er sein Potential gezeigt hat seit langem vorbei ist.
      Nach seinem Wechsel war er erst nicht schlecht und da war eigentlich jeder mit ihm zufrieden. 2014/15 startete er nach dem Tor im WM Finale überragend und schoss 7 oder 8 Tore in den ersten 12 oder 13 Spielen und war unser bester Mann. Aber seitdem ist er eigentlich im dauertief und er konnte nie wieder an seine guten Tage anknüpfen. Daher ist die Trennung 1 Jahr vor Vertragsende absolut sinnvoll.
      Schade wie es gelaufen ist, aber (auch wenn es Teile des Dortmunder Anhangs geben wird die das anders sehen werden) der FCB hat hier nichts falsch gemacht. Es lag immer an Götze und er selbst hat es verbockt.

      Interessant wird nun ob wir noch was machen. Durch Hojbjerg, Rode und Götze haben wir den Großteil der Ausgaben wieder rein geholt und da Götzes Megagehalt nun wegfällt, haben wir einfach viele Möglichkeiten. Vorallem im Mittelfeld (und ich zähle die Außenspieler mal dazu) sieht es überschaubar aus. 3 alte Herren, viele Talente und mit Costa, Vidal und Thiago nur 3 gestandene Spieler. Klar kann ein Martinez,ein Alaba oder ein Lahm da auch eingesetz werden, aber dann wirds eng in der Defensive.
      Ich bin also gespannt was in den nächsten Wochen noch so passieren wird.

      Der Götzetransfer ist zwar erst durch wenn die Vereine es verkünden, aber ich bin schonmal positiv gestimmt das dies in wenigen Tagen passieren wird.
    • Mh ich verstehe die Ablehnung vieler Fans schon. Nicht nur, dass er sich das mit dem Wechsel selbst eingebrockt hat, finde ich die Summe die für ihn und auch für Schürle im Raum stehen wie viele andere für sehr hoch. 28 Millionen für einen Spieler der in den letzten Saisons und auch bei der EM nicht überzeugt hat? Da würde ich mir Summen um die 15 Wünschen, nicht fast das doppelte. Gerade mit der Vergangenheit. Aber diese Transferphase hat deutlich gemacht, das es einfach nur noch ein Geschäft ist, in dem die Fans nur noch dazu da sind Geld auszugeben und zu akzeptieren was die Leitung des Vereines wünscht. Ja manchmal wünsche ich mir daher weniger erfolgreiche Zeiten zurück, in dem das Stadion nur halb gefüllt war, und man froh war nach Europa zu kommen. Meister wird man die nächsten Jahre ja eh nicht mehr, warum dann nicht noch eine Stufe unter gehen ;)
      DIE GUMMIENTENFLOTTE
    • Ich sag's noch mal: Götze war bei seinem Wechsel 20/21 Jahre jung und wusste damals wahrscheinlich selber nicht, was sein plötzlicher Wechsel für ein Signal an die Fans übersenden würde, ebenso wie er vermutlich tatsächlich geglaubt hat der Wechsel würde ihn weiter bringen. Doch das Vertrauen, das er jahrelang in Dortmund genoss und er auch einfach benötigte, fehlte unter Pep einfach. Denn der wollte - wenn mich nicht alles täuscht - anstelle von Götze eigentlich viel lieber Neymer nach München lotsen.

      Über die Summen braucht man gar nicht großartig zu diskutieren, die heute von einem Verein zum Nächsten überwiesen werden. Bedank dich dafür besser bei den Engländern, die im Geld praktisch schwimmen und die Preise soweit in die Höhe getrieben haben.
    • Zum Sehr Wahrscheinlichen Götze Transfer

      Zunächst muss ich sagen, das ich mich damals riesig gefreut hat als er zu den Bayern gewechselt ist, liegt auch daran das ich Bayern Fan ;). Ich muss meinem Vorredner erstmal zustimmen das ich die Ablösesumme unterschreiben würde, da hat meiner Meinung Dortmund zwei mal richtig schlecht verhandelt (Rode und Götze), aus dem einfachen Grund das beide diese Ablösesummen aktuell nicht wert sind. Aber wie gesagt die Ablösesummen aktuell stehen sowieso in keinster Relation zu den Leistungen/Form der Spieler und sind unnormal hoch.

      OneBrunou schrieb:

      Ich sag's noch mal: Götze war bei seinem Wechsel 20/21 Jahre jung und wusste damals wahrscheinlich selber nicht, was sein plötzlicher Wechsel für ein Signal an die Fans übersenden würde, ebenso wie er vermutlich tatsächlich geglaubt hat der Wechsel würde ihn weiter bringen. Doch das Vertrauen, das er jahrelang in Dortmund genoss und er auch einfach benötigte, fehlte unter Pep einfach. Denn der wollte - wenn mich nicht alles täuscht - anstelle von Götze eigentlich viel lieber Neymer nach München lotsen.

      Sehe ich genauso wie du, ich würde da aber noch hinzufügen das er bei Pep immer die falsche Position gespielt hat. Ich habe mich seitdem Götze Transfer immer darüber aufgeregt, warum er auf der Außenbahn spielen muss. Er ist nun mal kein Coman, Ribery, Costa, usw. die mit Schnelligkeit und besonders gutem 1v1 herausstechen. Er war und ist schon immer einer der zentral hinter den Spitzen spielt, diese Position gibt es bei den Bayern nicht direkt, dadurch konnte sich Mario auch auf den außen nie durchsetzen da er die Fähigkeiten nicht hatte. Natürlich darf man nicht vergessen das er trotzdem gute Spiele gemacht hat und eine fast bessere Quote hat als zu Dortmunder Zeiten, aber dort war er der Star sowie konnte man ihn nicht ersetzen. Bei den Bayern ist das anders.

      Was mir auch extrem aufgefallen ist, (habe ihn auf Facebook abonniert) das er nur mit seiner Werbung zu tun hat. Er fällt nur durch sowas auf und bringt sportlich nichts auf den Platz, ist aktuell bei Müller nicht anders (unabhängig von der besten Saison für ihn im Bayern Trikot, aber ich meine die EM). Grundsätzlich haben diese Spieler bei den Jahresgehältern es nicht nötig tonnenweise Werbung zu machen, wenn man aber wie im Fall Götze nur dadurch auffällt ist es bisschen traurig. Genauso hängt im das Finaltor von Rio an.

      Dortmund

      Noch ein paar Worte zu Dortmund, da bin ich auch auf die Meinungen der Dortmundfans gespannt. (Ich habe im Fußball/Freundeskreis nur "Fans" mit denen man nicht sachlich diskutieren kann^^)
      Zunächst habe ich mich gefreut über die letzte Saison wie sie aufgespielt haben und war felsenfest der Überzeugung das sie die EL gewinnen. Da war ich schwer von den Auswechslungen von Tuchel enttäuscht. (hat vllt. doch nicht die Klasse für Dortmund?) Natürlich lag es nicht nur daran aber wollte nur den Aspekt mal ansprechen was ihr zu ihm meint.

      Ich sehe aber der aktuellen Saison skeptisch entgegen was Dortmund betrifft, nach den 3 riesen Abgängen wurde das Team nur mit Talenten (Bartra ausgenommen, den find ich top)aufgefüllt und wahrscheinlich mit zwei extrem formschwachen Weltmeistern.
      Ist das zielführend für die Champions League?
      Einen adäquaten ersatz für Auba gibt es auch nicht, bin gespannt wie sich die Talente machen werden aber man ja keine Wunder von ihnen verlangen.


      Hoffe das ist jetzt nicht ganz so off Topic, wollte mal die Meinung von euch hören :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tupser ()

    • Der Transfer von Mario Götze zurück zu Borussia Dortmund scheint so gut wie durch zu sein und deswegen äußere ich mich auch mal zu der Person Mario Götze.

      Aus Sicht eines Bayern-Fans ist der Transfer nur zu begrüßen. Götze wäre auch unter Ancelotti nur Rotationsspieler gewesen und seine Entwicklung würde weiter seinen Lauf nehmen. Damit wären beide Seiten nicht zufrieden gewesen und somit zieht man einen Schlussstrich, von dem hoffentlich beide Seiten profitieren können. Ich bin aber sehr gespannt, wie die Reaktionen der Fans sein werden. Wir alle haben noch die Reaktionen auf den Götze-Wechsel im Kopf, die alles andere als freundlich und respektvoll waren. Natürlich hat Götze selber durch gewisse Aussagen dazu beigetragen, aber hier können Konflikte vorprogramiert sein. Ich würde mir für den Menschen Mario Götze jedoch wünschen, dass alles friedlich abläuft und er wieder zu alter Stärke findet.

      Seine erste Saison bei uns fand ich alles andere als schlecht. Gerade unter dem Blickpunkt, dass er schon da von größeren Verletzungen zurückgeworfen wurde, hatte er eine ordentliche erste Saison gespielt. Hängen geblieben ist natürlich das Tor im WM-Finale. In der zweiten Saison hat er dann abgebaut und nie in seinen Ryhtmus gefunden. Der Anfang dieser Saison war gut und da hatte man das Gefühl, dass er es noch umbiegen kann. Leider kam auch hier wieder eine Verletzung dazwischen und Guardiola setzte von nun an auch deutlich weniger auf Götze. Die Europameisterschaft war ebenfalls sehr schwach.

      Insgesamt kann man also festhalten, dass ein Wechsel für beide Seiten das Richtige ist und Götze einen Tapetenwechsel nötig hat. Trotzdem sollte man in die Bewertung auch die vielen Verletzungen mit einbeziehen. Ob Götze beim BVB wieder zur alten Stärke findet, halte ich zum aktuellen Zeitpunkt ebenfalls für (noch) fraglich. Ich hoffe er schafft es in Dortmund!
    • Es ist nicht ganz richtig, dass Götze beim BVB überwiegend im offensiven Mittelfeld gespielt hat. Dort war seinerzeit nämlich Kagawa beheimatet. Götze hat viele seiner besten Spiele auf Rechtsaußen absolviert. Es ist aber schon richtig, dass er mittlerweile eher ein Zentrumsspieler ist, weil ihm die Schnelligkeit und Spritzigkeit abhanden gekommen ist. Ehrlich gesagt weiß und verstehe ich auch nicht so recht, was die Bayern da mit ihm gemacht haben. Seitdem er bei denen ist hat er unglaublich viel zugelegt, sowohl an Muskelmasse, aber auch – so scheint es von außen – an Körperfettanteil. Ein stabiler Körper ist bestimmt nicht von Nachteil, aber bei so kleinen wendigen und guten Technikern darf man das nicht übertreiben. Ich weiß nicht, ob das von den Bayern so gewollt war oder ob sich Götze einfach hat manchmal zu oft gehen lassen. Bei ersterem weiß ich nicht, was sie sich davon versprochen haben und wenn letzeres der Fall war, dann weiß ich nicht, warum da nicht von Vereinsseite gegengesteuert wurde. Wenn er zum BVB zurückkehrt, wird er bestimmt eine Ernährungsumstellung vornehmen müssen, denn Tuchel soll seinen Spielern stets einen Ernährungsplan mitgeben.

      Alles in allem muss man mal abwarten inwiefern sich der Transfer realisiert und zu welchen Ablösekosten es kommt und wie viel Gehaltskürzungen Götze bereit ist hinzunehmen. Denn die kolportierten 12 Millionen € Grundgehalt wird der BVB ihm bestimmt nicht bezahlen wollen. Er hat nur noch ein Jahr Restvertrag und bei einer Ablöse <25 Millionen € würde ich das für beide Seiten als ein gutes Geschäft ansehen. Geht es darüber hinaus, würde ich eher sagen, dass sich die Bayern besser aus ihrem Missverständnis herausgewunden haben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich wäre auf alle Fälle darauf gespannt, wie er sich beim BVB schlagen würde. Wenn dann noch Schürrle dazu kommt, dann können die beiden mit Reus fast schon eine Boyband gründen. Götze wird im Falle seiner Rückkehr mit Sicherheit mit Argusaugen von den Fans begutachtet werden. Er wird von Beginn an unter Druck stehen und Leistung bringen müssen. Bringt er die, wird der ganze Unmut schnell verfliegen. Legt er aber einen Kaltstart hin und bekommt sich im Laufe der Saison nicht aufgerappelt, dann…
    • Tupser schrieb:

      Noch ein paar Worte zu Dortmund, da bin ich auch auf die Meinungen der Dortmundfans gespannt. (Ich habe im Fußball/Freundeskreis nur "Fans" mit denen man nicht sachlich diskutieren kann^^)
      Zunächst habe ich mich gefreut über die letzte Saison wie sie aufgespielt haben und war felsenfest der Überzeugung das sie die EL gewinnen. Da war ich schwer von den Auswechslungen von Tuchel enttäuscht. (hat vllt. doch nicht die Klasse für Dortmund?) Natürlich lag es nicht nur daran aber wollte nur den Aspekt mal ansprechen was ihr zu ihm meint.

      Tupser schrieb:

      Ich sehe aber der aktuellen Saison skeptisch entgegen was Dortmund betrifft, nach den 3 riesen Abgängen wurde das Team nur mit Talenten (Bartra ausgenommen, den find ich top)aufgefüllt und wahrscheinlich mit zwei extrem formschwachen Weltmeistern. Ist das zielführend für die Champions League? Einen adäquaten ersatz für Auba gibt es auch nicht, bin gespannt wie sich die Talente machen werden aber man ja keine Wunder von ihnen verlangen.
      Ich hatte mich ja schon vor der EM zu den Neuzugängen geäußert und bleibe bei der Meinung, wir werden auch mit dieser Mannschaft um die Champions League mitspielen und im DFB-Pokal weit kommen. Und darüber gibt es die Bayern, die man diese Saison mal wieder realistisch nicht angreifen kann/möchte.
      Zu der letzten Saison würde ich sagen, dass wir zumindest in der Meisterschaft am oberen Limit gespielt haben, was möglich ist. Das Spiel in Liverpool war leider ein taktischer Fehlgriff, das sollte man nicht verlieren. Dieses am oberen Limit spielen wird diese Saison natürlich ein bisschen schwerer, aber machbar, immerhin hat uns außer den 3 "Topspielern" bis jetzt nur Subotic verlassen. Tuchel wird da schon noch was einfallen. Da kann man ja fast von Glück reden, dass so wenige bei der EM waren und wir viel Zeit haben, gut durch die Vorberietung zu kommen.
      Auch die Konkurez wie Schalke und Gladbach hat schon oder wird noch wichtige Spieler verlieren(bei Leverkusen habe ich das nicht so genau verfolgt). Gespannter bin ich da fast noch, wie Wolfsburg dieses Jahr nach der verkorksten letzten Saison aufspielt. Der Kampf um die internationalen Plätze ist also völlig offen.
      DIE GUMMIENTENFLOTTE
    • Der Götze-Transfer ist wie zu erwarten perfekt.

      transfermarkt.de/perfekt-bayer…d-zuruck/view/news/243602

      Ich hoffe, er kann in Dortmund wieder zu seiner alten Form finden. Im Nachhinein kam der Wechsel eventuell auch ein bisschen zu früh. Wenn er Leistung bringen sollte und nicht hinter den Erwartungen bleiben sollte, werden ihn die Fans auch wieder akzeptieren. Er geht sicherlich den schwierigen Weg und von daher kann man ihm nur Erfolg, Gesundheit und das nötige Glück wunschen, dass es wieder in Dortmund funktioniert.
    • Einen Tag nach der Vermeidung von Götze's Rückkehr nach Dortmund folgt nun auch die Bestätigung, dass Schürrle zum BVB wechselt.

      Ich weiß, viele sind sehr skeptisch, was die beiden betrifft, weil sie in letzter Zeit nur bedingt Leistung gezeigt haben. Aber ich freu mich wahnsinnig über diese gelungenen Transfere, weil wir damit ein Kumpel-Angriffs-Trio hinter Auba haben, wie man es heutzutage eigentlich nicht mehr im Profifußball antrifft. Mit Reus auf links, Götze im Zentrum und Schürrle eventuell auf rechts hätten wir nicht nur wieder eine durchaus namenhafte Offensive, sondern vor allem auch ein Trio, dessen Chemie untereinander einfach nur hervorragend ist und für ein entsprechend befreites Aufspielen sorgen könnte. Zumal Auba ja auch extrem dicke mit Reus ist und ich ihn damit eigentlich auch schon fast als Teil dieses Trios - dann nur eben als Quartett - sehen würde.

      Ich für meinen Teil blicke sehr positiv auf die kommende Saison und bin schon echt gespannt, was Tuchel aus dem größten Umbruch des BVB's seit Jahren schaffen wird!
    • OneBrunou schrieb:

      Einen Tag nach der Vermeidung von Götze's Rückkehr nach Dortmund folgt nun auch die Bestätigung, dass Schürrle zum BVB wechselt.

      Ich weiß, viele sind sehr skeptisch, was die beiden betrifft, weil sie in letzter Zeit nur bedingt Leistung gezeigt haben. Aber ich freu mich wahnsinnig über diese gelungenen Transfere, weil wir damit ein Kumpel-Angriffs-Trio hinter Auba haben, wie man es heutzutage eigentlich nicht mehr im Profifußball antrifft. Mit Reus auf links, Götze im Zentrum und Schürrle eventuell auf rechts hätten wir nicht nur wieder eine durchaus namenhafte Offensive, sondern vor allem auch ein Trio, dessen Chemie untereinander einfach nur hervorragend ist und für ein entsprechend befreites Aufspielen sorgen könnte. Zumal Auba ja auch extrem dicke mit Reus ist und ich ihn damit eigentlich auch schon fast als Teil dieses Trios - dann nur eben als Quartett - sehen würde.

      Ich für meinen Teil blicke sehr positiv auf die kommende Saison und bin schon echt gespannt, was Tuchel aus dem größten Umbruch des BVB's seit Jahren schaffen wird!

      Man muss zu Schürrle noch sagen, dass seine Rückrunde alles andere als schlecht war. In der Rückrunde konnte er endlich Fahrt aufnehmen und hat gute Scorerwerte aufzuweisen gehabt. Er war einer der Lichtblicke in der Rückrunde für Wolfsburg. Ich glaube und hoffe für Dortmund, dass er an die Leistungen der Rückrunde anknüpfen kann und sich sogar noch steigern kann. Dies muss er zwangsläufig sogar, da man mit Dembele noch ein großes Talent hat, welches ebenfalls Ansprüche auf einen Stammplatz hat und die komplette Vorbereitung mit machen kann.

      Der Kader ist nach den schmerzhaften Abgängen von Hummels, Gündogan und Micki trotzdem gut verstärkt worden und man kann nur hoffen, dass gerade ein Götze wieder zu alter Stärke findet. Gerade was die Talente angeht ist Dortmund sehr gut aufgestellt.