Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Auch die Champions League geht nun in die zweite Wettbewerbswoche über und meiner Ansicht nach erwarten uns da Duelle, die so auch in fortgeschrittenen Turnierrunden stattfinden könnten. Man darf sehr gespannt sein:

      Dienstag

      BVB - Real Madrid
      Die Borussia spielt in den letzten Wochen insbesondere offensiv beängstigend stark auf, was wohl auf den enormen Konkurrenzkampf im Team zurückzuführen ist. Gegen den ersten richtig heftigen Gegner werden da sicher alle zeigen, was sie draufhaben. Denn unterdurchschnittliche Bundesligateams abschießen wird auf Dauer nicht genug sein. Gut, auch gegen Wolfsburg gelangen 5 Buden, das Spiel war aber wesentlich knapper, als es das Ergebnis verrät, da werden mir diejenigen, die es verfolgt haben, sicher zustimmen.
      Jedenfalls glaube ich, dass der BVB, wenn er seine Defensive noch etwas weiter stabilisiert bekommt, mit den jungen Leuten wie Mor, Dembele oder Gueirrero wieder bis ins Viertelfinale vorstoßen.
      Zudem hat Real Madrid schon gegen Sporting nicht auf gewohntem Niveau liefern können, da wird es auswärts im Signal Iduna Park nicht viel leichter werden.
      Ich würde hier vorsichtig auf einen knappen Sieg des BVBs tippen, alternativ wäre 1:1 vorstellbar, weil Ronaldo und Bale grundsätzlich immer für ein Tor gut sind.

      Leverkusen - Monaco
      Bayer kann heute mit einem Sieg wichtige Punkte in einer sehr ausgeglichenen Gruppe holen. Dafür muss allerdings dafür gesorgt sein, dass man nicht wie zuletzt gegen ZSKA richtig stark anfängt und dann eine ganze Halbzeit nur darauf wartet, dass der Schiri abpfeift.
      Monaco ist keinesfalls zu unterschätzen; umsonst hat noch niemand Tottenham geschlagen. Allerdings würde ich sie trotzdem nicht als klaren Favoriten ansetzen, obwohl eine leichte Tendenz zu dieser Rolle sicher besteht. Ich verfolge die Ligue 1 nicht, aber 2. nach 7 Spieltagen und vor PSG ist eine Bilanz, mit der Bayer aktuell nicht mithalten kann.
      Durch Chicharito besteht zumindest die Hoffnung, ein oder zwei Tore zu machen, hinten allerdings zeigen sich die Schwächen der Werkself. Letztendlich wird es davon abhängen, wie stabil die Defensive heute auftritt.
      Alles in allem wären die Punkte sehr wichtig, werden aber schwer zu ergattern sein. An nem optimistischen Tag würde ich vielleicht auf ein 1:2 für Bayer tippen, sonst eher nicht.

      Ansonsten sind noch die Partien Lyon - Sevilla, ZSKA - Tottenham und Leicester - Porto sehenswert, auf den anderen Plätzen erwarte ich entweder Langeweile oder Einseitigkeit.

      Mittwoch

      Bayern - Atletico
      Die Neuauflage des Halbfinals vom letzten Jahr und somit das absolute Highlight des Spieltags.
      Meine Hoffnung ist, dass hier so etwas wie die späte Rache folgt, sprich dass die Spieler des FCB hochmotiviert in das Spiel gehen und unbedingt siegen wollen. Wenn das der Fall ist, sollte ein Sieg dieses mal eigentlich im Bereich des Möglichen liegen.
      Gegen den HSV erfolgte zuletzt zwar eine eher mäßige Leistung, jedoch würde ich das auf die Einstellung zum Spiel zurückführen.
      Außerdem präsentiert sich gerade Ribery in Hochform, was heute ein entscheidender Faktor sein kann, gegen eine der stärksten Defensive Europas.
      Auf der anderen Seite ist Mats Hummels rechtzeitig von seiner Knieverletzung vom Wochenende genesen und kann spielen, ob es für die Startelf direkt wieder reicht, wird sich zeigen, aber allein die Tatsache, dass man im Vollbesitz der Kräfte anreisen kann, ist nicht zu vernachlässigen.
      Hier tippe ich auf einen Sieg der Deutschen. Ein Gegentor ist dennoch leider nicht auszuschließen, immerhin steht bei Atletico ein nicht gerade unbedeutender Franzose im Sturm.

      Gladbach - Barcelona
      Ei, ei. Das könnte durchaus wieder eine einseitige Angelegenheit wie zuletzt gegen City werden, befürchte ich. Barca hat zwar in der Liga auch schon unerwartet Punkte liegen lassen, hat aber gegen Celtic gezeigt, was es kann, wenn die große Bühne ruft.
      Und wie schon angesprochen, war Gladbach gegen City meilenweit von einem Punkt, ja sogar von einem Tor entfernt. Der Vergleich gegen Ingolstadt ist da wohl leider kein Anhaltspunkt für Besserung. Mut macht, dass dort die vermeintlich besten Spieler sogar noch geschont wurden.
      Dennoch ist wohl klar, dass man sich hier höchstens teuer verkaufen kann; Von einem Punkt sollte eigentlich nicht die Rede sein.
      Ich tippe auf ein 3:0 für Barcelona.

      In den Spielen ohne deutsche Beteiligung erwarte ich Siege für City, PSG, Arsenal und PSV, ein Unentschieden in Neapel und von Besiktas gegen Kiew habe ich keine Ahnung.

      Insgesamt haben wir hier wohl das beste, was ein Vorrundenspieltag hergeben kann. Ich freu mich.
    • Chirurg des Todes schrieb:

      Der Trainerwechsel bei Werder Bremen war meiner Meinung nach vollkommen logisch und auch richtig. Ich hätte auch eher einen Eichin behalten und dafür Skripnik entlassen, aber diesen Machtkampf hat letztlich Skripnik gewonnen. Ob es mit Eichin nun besser laufen würde, ist auch nicht bewertbar, aber seine Arbeit empfand ich als nicht so schlecht. Skripnik hingegen hat über einen längeren Zeitraum es nicht geschafft, die Mannschaft nachhaltig zu verbessern und wurde dafür folgerichtig entlassen, wobei der Zeitpunkt schon zu spät war. So hätte der neue Trainer die Mannschaft nach seinen Belieben zusammenstellen können und auch die Vorbereitung leiten können. Dies entfällt jetzt bei dem neuen Trainer, was durchaus ein Nachteil sein kann. Die Frage nach dem neuen Trainer ist natürlich schwer zu beantworten, aber es klang ja schon heraus, dass man wohl mit Nouri weitermachen wird, wenn er Ergebnisse liefert. Die hat er durchaus geliefert, da das Spiel gegen Mainz erst spät verloren wurde. Auf der anderen Seite hat man mit Skripnik ist schon einmal mit einem Trainer aus dem eigenen Stall versucht und es ist letztlich nicht von großem Erfolg gewesen. Also sicherlich schwierig zu beurteilen, wer letztlich Trainer in Bremen wird, aber aufgrund der letzten Ergebnissen würde ich sogar auf Nouri tippen. Kann aber auch ganz anders kommen.

      Beim HSV stört mich vor allem die Außendarstellung des Vereins und da ist Beiersdorfer auch gefordert, der diese Außendarstellung alles andere als gut dargestellt hat. In einem Interview hat er auch bemängelt, dass er gar nicht für die Außendarstellung zuständig sei, aber wer dann? Er ist ein zentraler Baustein des Vereins und lässt dann solch eine eher unrühmliche Trennung von Labbadia ablaufen. Natürlich hat dieser nicht die Ergebnisse geliefert und es gab wohl auch Differenzen bei Transfers, aber das ist alles andere als professionell. Ob Gisdol den HSV wirklich in die Erfolgsspur bringen kann, wage ich aktuell noch nicht zu beurteilen, aber es gibt neben dem sportlichen Bereich auch weiterhin Probleme beim HSV. Dies ist in den letzten Wochen sehr gut erkenntlich gewesen.

      Der Saisonstart bei Schalke ist tatsächlich sehr erschreckend und erinnert ein wenig an Gladbach im letzten Jahr. Da gilt es jetzt schnell Punkte einzufahren, damit man erstmal darunten rauskommt. Da ich bisher noch kein Schalke-Spiel über 90 Minuten geguckt habe, kann ich auch nichts zu Weinzierl schreiben. Man sollte nicht schon nach fünf Spieltagen eine Trainerdiskussion starten, was Heidel zum Glück noch nicht gemacht hat. Trotzdem muss man jetzt zusehen, dass man das Ruder in den nächsten Wochen wieder rumreißen kann.
      sorry aber what?
      Gladbach und Schalke erinnern? Nach der Theorie erinnert auch beim HSV an Gladbach oder?
      Bei Gladbach war alles gleich. Trainer Manager Führung. Komplett die selben Leute. Als Ziel wurde evtl die Europa League ausgerufen, wir wissen ja Schubert konnte die Cl holen. Der Kader wurde boese ausgetauscht, Kruse Kramer weg, nur um zwei sehr wichtige Säulen zu nennen. Dahoud war unter Favre auch raus. Stindl war nicht der 6er der gebraucht würde.

      Jetzt hier Vergleich zu Schalke zu ziehen ist wohl das falscheste Überhaupt. Denn ausser 5 Niederlagen ist die Situation bei Schalke aktuell das genaue Gegenteil. Trainer und Manager wurden ausgetauscht, der neue Manager brüllt gleich kräftig von der Cl.

      In Gladbach ist das selbe wie in Dortmund passiert, was schwer zu erklären ist. Hat aber kaum mit Missmanagment zu tun. Auf Schalke hingegen, rennen Reihenweise blauäugige Leute umher mit Riesen Klappe, hinter der bisher aber mal noch garnichts steckt. Der Vergleich oder Erinnerung ist hier mal ganz falsch daher gebracht.

      @ Moxie hattest komplett recht, die bvb defensive Hats am Ende vergeigt, zu einfache Gegentore
      ">
    • Großartiges Spiel des BVB gegen Real Madrid. Das war ein Spiel auf Augenhöhe, beide Teams haben echt Laune gemacht und ein richtiges Offensivspektakel geboten, ganz so wie erhofft. Der BVB hat sich in seiner ersten großen Bewährungsprobe hervorragend präsentiert. Das war beeindruckend, am Ende wär sogar noch der Sieg drin gewesen.

      Dortmund hatte eigentlich mehr Spielanteile, hat Real phasenweise richtig dominiert und mit seinen wunderschönen, schnellen Angriffen enorm unter Druck gesetzt. Gerade in der Schlussphase haben sie auch noch mal richtig Druck gemacht. In der Defensive hat man Real allerdings teilweise zu große Räume geboten, da hätte man sich auch nicht beschweren können, wenn die noch ein Tor mehr gemacht hätten. So kann man mit einem 2:2 und einem Punktgewinn gegen den Titelverteidiger sehr zufrieden sein, gerade weil man zwei Mal einem Rückstand hinterherlaufen musste. Damit hat Real weiterhin keinen Sieg im Signal Iduna Park zu verbuchen.

      Nach dem Umbruch, den es beim BVB gegeben hat, ist es aber wirklich beeindruckend, dass man nun mit den ganz großen gleich wieder so mithalten kann und alles schon so gut funktioniert. Und das mit so jungen Spielern wie Dembelé, Mor und Pulisic. Bin sehr angetan vom BVB, hoffentlich geht es so weiter. Auf die weitere Saison darf man wirklich gespannt sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death the Kid ()

    • Gaius Pupus schrieb:

      Chirurg des Todes schrieb:

      Der Trainerwechsel bei Werder Bremen war meiner Meinung nach vollkommen logisch und auch richtig. Ich hätte auch eher einen Eichin behalten und dafür Skripnik entlassen, aber diesen Machtkampf hat letztlich Skripnik gewonnen. Ob es mit Eichin nun besser laufen würde, ist auch nicht bewertbar, aber seine Arbeit empfand ich als nicht so schlecht. Skripnik hingegen hat über einen längeren Zeitraum es nicht geschafft, die Mannschaft nachhaltig zu verbessern und wurde dafür folgerichtig entlassen, wobei der Zeitpunkt schon zu spät war. So hätte der neue Trainer die Mannschaft nach seinen Belieben zusammenstellen können und auch die Vorbereitung leiten können. Dies entfällt jetzt bei dem neuen Trainer, was durchaus ein Nachteil sein kann. Die Frage nach dem neuen Trainer ist natürlich schwer zu beantworten, aber es klang ja schon heraus, dass man wohl mit Nouri weitermachen wird, wenn er Ergebnisse liefert. Die hat er durchaus geliefert, da das Spiel gegen Mainz erst spät verloren wurde. Auf der anderen Seite hat man mit Skripnik ist schon einmal mit einem Trainer aus dem eigenen Stall versucht und es ist letztlich nicht von großem Erfolg gewesen. Also sicherlich schwierig zu beurteilen, wer letztlich Trainer in Bremen wird, aber aufgrund der letzten Ergebnissen würde ich sogar auf Nouri tippen. Kann aber auch ganz anders kommen.

      Beim HSV stört mich vor allem die Außendarstellung des Vereins und da ist Beiersdorfer auch gefordert, der diese Außendarstellung alles andere als gut dargestellt hat. In einem Interview hat er auch bemängelt, dass er gar nicht für die Außendarstellung zuständig sei, aber wer dann? Er ist ein zentraler Baustein des Vereins und lässt dann solch eine eher unrühmliche Trennung von Labbadia ablaufen. Natürlich hat dieser nicht die Ergebnisse geliefert und es gab wohl auch Differenzen bei Transfers, aber das ist alles andere als professionell. Ob Gisdol den HSV wirklich in die Erfolgsspur bringen kann, wage ich aktuell noch nicht zu beurteilen, aber es gibt neben dem sportlichen Bereich auch weiterhin Probleme beim HSV. Dies ist in den letzten Wochen sehr gut erkenntlich gewesen.

      Der Saisonstart bei Schalke ist tatsächlich sehr erschreckend und erinnert ein wenig an Gladbach im letzten Jahr. Da gilt es jetzt schnell Punkte einzufahren, damit man erstmal darunten rauskommt. Da ich bisher noch kein Schalke-Spiel über 90 Minuten geguckt habe, kann ich auch nichts zu Weinzierl schreiben. Man sollte nicht schon nach fünf Spieltagen eine Trainerdiskussion starten, was Heidel zum Glück noch nicht gemacht hat. Trotzdem muss man jetzt zusehen, dass man das Ruder in den nächsten Wochen wieder rumreißen kann.
      sorry aber what?Gladbach und Schalke erinnern? Nach der Theorie erinnert auch beim HSV an Gladbach oder?
      Bei Gladbach war alles gleich. Trainer Manager Führung. Komplett die selben Leute. Als Ziel wurde evtl die Europa League ausgerufen, wir wissen ja Schubert konnte die Cl holen. Der Kader wurde boese ausgetauscht, Kruse Kramer weg, nur um zwei sehr wichtige Säulen zu nennen. Dahoud war unter Favre auch raus. Stindl war nicht der 6er der gebraucht würde.

      Jetzt hier Vergleich zu Schalke zu ziehen ist wohl das falscheste Überhaupt. Denn ausser 5 Niederlagen ist die Situation bei Schalke aktuell das genaue Gegenteil. Trainer und Manager wurden ausgetauscht, der neue Manager brüllt gleich kräftig von der Cl.

      In Gladbach ist das selbe wie in Dortmund passiert, was schwer zu erklären ist. Hat aber kaum mit Missmanagment zu tun. Auf Schalke hingegen, rennen Reihenweise blauäugige Leute umher mit Riesen Klappe, hinter der bisher aber mal noch garnichts steckt. Der Vergleich oder Erinnerung ist hier mal ganz falsch daher gebracht.

      @ Moxie hattest komplett recht, die bvb defensive Hats am Ende vergeigt, zu einfache Gegentore

      Ich hab lediglich geschrieben, dass mich der Saisonstart von Schalke ein wenig an den von Gladbach aus der letzten Saison erinnert. Ich habe nicht geschrieben, dass in beiden Vereinen das selbe abgelaufen ist oder es die vollkommen gleiche Situation ist. Das hast du dann so dargestellt. Jedenfalls war mir der Punkt persönlich gar nicht so wichtig, sondern nur ein Gedanke, der mir beim Schreiben kam, aber danke, dass du ihn wichtiger gemacht hast, als er letztlich war. :)
    • 8 Spieltage sind in der aktuellen Saison bereits rum. Den Saisonverlauf hat so wahrscheinlich niemand erwartet. Nach 8 Spieltagen sind die top Bayernverfolger Hertha BSC Berlin (vorletzte Saison mit Platz 15 abgeschlossen und somit fast abgestiegen), Hoffenheim (Letztes Jahr Platz 15 und galten bei vielen „Experten“ als einer der Top Abstiegskandidaten diese Saison), dem 1. FC Köln und RB Leipzig. Der BVB ist auf Platz 6, Gladbach und Leverkusen dümpeln auf Platz 10 und 11 vor sich hin. Schalke momentan auf Platz 14 und Wolfsburg auf dem 16. Platz. Die Tabelllensituation kann man treffend mit dem Begriff „kurios“ beschreiben.
      Es wird klar: In dieser Bundesliga kann alles passieren. Nichts ist sicher. Außer dass der FC Bayern oben ist und der HSV schon wieder ordentlich am Kriseln ist.

      Aber die aktuelle Entwicklung ist meiner Meinung nach alles andere als Zufall. Bei Leverkusen und Gladbach wird langsam deutlich, dass die Mannschaften sowie die Trainer taktisch limitiert sind. Das Leverkusener Pressing wurde von den anderen Mannschaften durchschaut. Wenn sie das Spiel machen müssen kommt beinahe nichts bei rum. Und Schubert hat mit seinen Gladbachern auch nur ein Mittel gehabt. Von Taktischer Variabilität keine Spur. Ganz anders der BVB. Fast jedes Spiel wird rotiert wie sonst was. Ok, viele verletzte momentan. Trotzdem vielleicht zu viel des guten Herr Tuchel?

      Gleichzeitig muss man sagen die Mannschaften die momentan die Bayern verfolgen zeigen respektable Leistungen. Der 1.Fc Köln zeigt überraschend konstante Leistungen und hat mit Modeste einen verdammt guten Stürmer vorne drin. In Leipzig hat man einerseits nen Haufen Geld. Den haben andere Mannschaften wie der HSV aber auch. Gleichzeitig wird da im Osten extrem professionell und Erfolgsorientiert gearbeitet. Da hat das gesamte Konzept und Umfeld Hand und Fuß und es wird nichts dem Zufall überlassen. Daher auch zurecht da oben.
      Bei der Hertha und Hoffenheim läuft zurzeit auch viel richtig. Die Berliner zeigten letztes Jahr schon gute Leistungen und dementsprechend haben sie es geschafft Leistungsträger zu behalten und so die Entwicklung des Teams positiv zu beeinflussen. Zu Hoffenheim kann ich nicht allzu viel sagen.

      Wie die Saison weiter verlaufen wird lässt sich schwer vorhersagen. Schalke erlebt momentan einen Aufschwung. Trotzdem fehlen ihnen schon ganze 9 Punkte bis zu dem ersten Championsleague Platz.
      Gladbach und Leverkusen fehlen momentan 5 bzw 6 Punkte bis zum Championsleague Platz. Allerdings sind die Leistungen eher mau. Außerdem spielen die Teams da oben relativ konstant. Ich denke die Championsleague wird für die als Favoriten gehandelten Teams kein Selbstläufer mehr. Bei Dortmund gehe ich davon aus, dass sie sich sobald die Verletzungssorgen etwas abklingen auf Platz 2 festsetzen. Von den restlichen Teams sehe ich die besten Chancen für die Championsleague aktuell bei RB Leipzig und dem Schalke 04.
      IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
    • Und wo liegt jetzt das Problem?
      Hättest du ein wenig Recherchiert, würdest du wissen, dass Leverkusen auch letzte Saison naja in die Liga gestartet ist. Aber sie haben eine brutale Rückrunde gespielt. Chicha war eine Zeit lang verletzt, Bellarabi ist komplett raus. Was haben denn Köln Hertha und Leipzip für Verletzungssorgen? Ohne dass ich ihnen die Leistung absprechen will etc. Aber das ist sich mMn schon ein wenig einfach gemacht, tu mal bei Köln Modeste weg, bei Hertha Ibisevis und bei Leipzig einen der besten Forsberg/Burke. Da geht es denen ganz schnell so wie es aktuell Lev (Chicha / Bella) oder Gladbach (Raffa / Hazard / Christensen) geht.

      Die aktuelle Tabelle zeigt für mich nur, welche Mannschaften wirklich fit, körperlich und Mental sind. Bei Gladbach hatte Herrmann eine schwere Verletzung, steckt übel im Formtief. Es gibt aber keine Alternative. Hahn hängt seit Wochen komplett in der Luft. Was Schubert wirklich kann, zeigt sich für mich erst am Ende der Saison. Kann gut sein dass er nur der Motivator ist, welchen er am Spielfeldrand mimt. Aber wenn dir deine 2 Schlüsselspieler fehlen, dann hast du richtig verloren. Tu mal bei Bayern Lewa und Thiago weg. Diese Probleme haben viele andere aktuell eben nicht. Lev und Gladbach hingegen, Dortmund übrigens auch (Hatten in einem Spiel 6 Ausfälle / Reus Guerreiro sind ganz raus). Das hast du in deiner Analyse komplett außen vorgelassen.

      Ansonsten stimmt es, Lev und Gladbach spielen einen großen Müll zusammen. Das ist auch nicht wirklich schwer zu Analysieren. Aber und da bin ich mir 100% sicher, Hertha und Köln werden auch ihre Probleme bekommen und dann wird es erst so richtig interessant. Nach 8 Spieltagen, ist die Tabelle noch wenig Aussagekräftig. Viele Teams haben sich für die neue Saison etwas neues Überlegt und das funktioniert auch, aber die Gegner werden sich langsam darauf einstellen und die Spiele werden anders laufen.

      Jo und zum HSV sag ich nichts mehr, weil das seit JAHREN das gleiche Thema ist. Dieser Verein ist für mich einfach am Boden und da nicht leicht wegzuholen. Ein Zusammengekaufter Haufen von Spielern die nicht bereit sind zu beissen und zu kratzen, obwohl das System darauf ausgelegt ist.
      ">
    • Eine Mannschaft sollte nie zu abhängig von 1,2 Spielern sein. Natürlich gibt es gelegentlich Extremsituationen, mit denen man einen Leistungseinbruch erklären kann. Dies sehe ich zb, wenn der Großteil der Abwehr ausfallen, wie bei Dortmund vor einigen Wochen. Bei Gladbach kann man die momentane Lage am ehesten noch mit den Verletzten erklären. Aber Leverkusen stand über die meiste Zeit der Großteil des Kaders zur Verfügung. Da lasse ich das Argument nicht gelten. Chicharito hat den Großteil der Saison mitgemacht. Und so einen so enormen Impact hat Bellarabi nun auch wieder nicht. Da hapert es an anderen Sachen. Bei Köln fehlt auch ein Bittencourt, der eine gewisse Relevanz für den Club hatte. Und die Hertha hat zur Zeit ebenfalls einige Ausfälle, dazu kam die Abwesenheit von Kalou auf Grund der Trauserfeier seines Vaters. Ich würde nicht sagen, dass das die Verletzungssituation besser ist als bei Bayer.

      Eine Mannschaft sollte IMMER 2,3 Ausfälle kompensieren können. Die Bayern würden bei Ausfällen von Lewandowski und Thiago ganz sicher keine Probleme kriegen.

      Gaius Pupus schrieb:

      Hättest du ein wenig Recherchiert, würdest du wissen, dass Leverkusen auch letzte Saison naja in die Liga gestartet ist
      Und den Abschnitt hättest du dir sparen können.
      1. Wo Leverkusen letzte Saison am 8. Spieltag stand war für die Beschreibung der aktuellen Situation völlig unerheblich
      2. Sie Standen da auf Platz 7 mit 13 Punkten (immerhin 3 mehr als diese Saison, also haben sie dieses jahr 23% weniger Punkte als letztes Jahr, welches ja schon nicht so berauschend war am Anfang)
      3. Woher willst du wissen, dass ich es nicht schon wusste?

      Einfach Wichtigtuerei
      IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
    • Gehe hier auch eher mit Drake. Wir, Bayer04, haben derzeit erhebliche spielerische und wohl auch mentale Probleme. Schmidt und ein Großteil unserer Mannschaft sind in ihrem dritten gemeinsamen Jahr, es wurde kein Leistungsträger abgegeben und die Mannschaft nach seinem Gusto verbessert.

      Von spielerischer Entwicklung, Konstanz und Automatismen fehlt jedwede Spur. Da ist zu viel Zufall dabei, kaum Souveränität, die eine vermeintliche Spitzenmannschaft der Liga besitzen sollte. In der Offensive sind kaum erprobte und reproduzierbare Spielzüge, Passstafetten und Laufwege ausfindig zu machen. Wir agieren sowas von plan- und ideenlos, wenn wir den Ball haben. Ein gescheites Aufbauspiel bekommen wir ebenso wenig auf die Kette. Dazu eklatante Lücken zwischen den Ketten garniert mit regelmäßigen individuellen Patzern.

      Gegen vermeintlich schwächere Gegner, die sich berechtigterweise gegen uns hinten reinstellen, auf das Spielerische verzichten und auf Konter lauern fehlt uns bis heute ein Plan. Gegen vermeintlich stärkere, mehr auf Ballbesitz fokussierte Mannschaften funktioniert sein System dagegen grundsätzlich gut bis sehr gut. Nur treffen wir im Liga-Alltag kaum auf solche Gegner. Da ist ersteres der häufigere Gegenspieler, deshalb lassen wir auch immer wieder Punkte liegen.

      Die Mannschaft wirkt momentan total verunsichert. Selbst gegen Lotte hatten wir kaum zündende Ideen. Höhepunkt war dann das Elferschießen, in dem mit Kai Havertz ein 17 jähriger A-Jugendlicher den Elfer schießen muss und tatsächlich zu den beiden erfolgreichen Schützen gehört. Das sagt doch schon einiges aus.

      Die Mannschaft wirkt einstellungs- und leidenschaftslos, wenn sie nicht im europäischen Schweinwerferlicht respektive gegen FCB und BVB spielt. Lenos Aussage „gegen Dortmund ist es einfacher sich zu motivieren“ nach dem desaströsen Bremen Spiel ist für jeden Fan ein Schlag in die Fresse.

      Roger ist kein schlechter Trainer. Im Gegenteil, ich schätze ihn als sehr kompetent. Nur wenn er weiter so stur und beharrlich an seinem System festhält, wird er hier an sich selbst, seinem Ego und seinem Stolz scheitern. Es ist im Moment sehr verzwickt. Der Trainer ist nicht willens oder nicht vermögens die auch in der dritten Saison anhaltenden Probleme und Systemdefizite abzustellen. Die Mannschaft spielt aber auch eine letzte Scheiße zusammen. Wir haben kaum Verletze. Wobei mir im Sommer schon eine brauchbare Alternative zu Bellarabi und Brandt gefehlt haben. Von einem 20 Jährigen kann man einfach noch nicht konstant gute Leistungen erwarten. Mehmedi, Calhanoglu etc. sind alles, nur keine Flügelspieler, dort müssen sie aber spielen.

      Es wird erstmal noch am Trainer festgehalten. Einerseits, weil er hier Vertrag bis 2019(!) hat, also eine hohe Abfindung kassieren würde, andererseits weil die brauchbaren Alternativen auf dem deutschen Trainermarkt fehlen. Roger ist zu gut, um ihn gegen einen Breitenreiter, Hecking, Slomka oder Co auszutauschen. Also hofft man auf eine Trendwende. Im schlimmsten Fall verspielen wir aber bereits kommende Woche das zweite Saisonziel. Ohne mich auf Namen festlegen zu wollen, sehe ich die Alternativen auf dem europäischen Markt. In der heutigen Zeit darf das Fehlen der deutschen Sprache kein Ausschlusskriterium mehr sein. Ganz davon ab, dass in vielen europäischen Ländern deutschaffine Regionen bestehen. Aber darauf wird der Rudi sich kaum einlassen.

      Zu dem Rest schreibe ich nichts. Da fehlt mir Zeit und Einblick. Wir haben hier genug Probleme. Und ich möchte hierbei die gesamte Mannschaft ausdrücklich nicht von ihrer Schuld, Pflicht und Verantwortung freisprechen.
    • Gaius Pupus schrieb:

      Was haben denn Köln Hertha und Leipzip für Verletzungssorgen? Ohne dass ich ihnen die Leistung absprechen will etc. Aber das ist sich mMn schon ein wenig einfach gemacht, tu mal bei Köln Modeste weg, bei Hertha Ibisevis und bei Leipzig einen der besten Forsberg/Burke. Da geht es denen ganz schnell so wie es aktuell Lev (Chicha / Bella) oder Gladbach (Raffa / Hazard / Christensen) geht.
      Ich bin Hertha-Fan und kann nur von Hertha sagen (Köln und Leipzig habe ich da nicht ganz so die Ahnung^^).
      Hertha hat auch Verletzungssorgen. Kalou hatte im Spiel gegen Köln die ersten Einsatz-Minuten und er hatte bei Hertha in der letzten Saison die meisten Tore geschossen gehabt. Darida fällt schon seit einigen Spielen aus und ist nicht fit. Darida ist der Spielmacher von Hertha, das tut weh :/ Er wurde zum glück gut ersetzt von Valentin Stocker, aber der ist grade durch eine rote Karte in der Liga gesperrt.. Brooks war auch für einige Zeit verletzt und konnte 2-3 Spiele nicht spielen.. Jetzt hat sich Plattenhard verletzt und fällt gegen Hoffenheim aus und er spielt normalerweise konstant in der Abwehr..
      Klar es ist nicht so wie z.B. bei Dordmund, wo wirklich sehr viele Verletzt sind, aber auch Hertha hatte/hat verletzte, die weh tun, aber die Mannschaft ist gereift, sodass sie diese Ausfälle kompensieren können und andere einspringen können. Wenn ibisevic ausfällt wäre das natürlich ein herber verlust, aber mit Kalou, Stocker und Schieber haben wir alternativen! Das wäre genauso wie wenn bei Bayern Levandowski oder Dordmund aubameyang ausfällt. Jetzt nicht weil Ibisevic genauso gut ist sie, sondern weil das die Toptorjäger ihrer mannschaft sind und natürlich wäre das ein derber verlust.
      Hertha hat da bissl mehr Glück als Dordmund, aber auch sie haben ausfälle und es ist grade ein zeichen von reife und zusammenhalt, wenn eine Mannschaft es schafft sowas wegzustecken.
      "Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz"
    • Es scheint, als ob der HSV zumindest aus seiner tiefsten Krise raus zu sein scheint. Insbesondere da sie jetzt den Beiersdorfer entlassen haben, der den HSV wohl über die paar Jahre durch seine überteuerten Investitionen wohl ruiniert hat. Ob jetzt der neue den HSV voranbringt, wird sich mit der Zeit zeigen. Ich bin da relativ positiv gestimmt.
    • derlombax schrieb:

      Ich bin da relativ positiv gestimmt.
      Ich bin auch relativ positiv gestimmt, dass uns der HSV als Lachnummer der Liga erhalten bleibt :)

      Also ernsthaft, ich glaube noch nicht, dass der HSV das Tief, in dem sie sich seit Jahren befinden, überstanden hat. Dafür haben beim HSV einfach zu viele Leute mit zu wenig Sachverstand zu viel zu sagen. Das Umfeld steht dem auf Schalke in Sachen Unruhe in Nichts nach, zumal so ein kompletter sportlicher Umbruch mitten in der Saison (Trainer und Sportvorstand gewechselt) eigentlich - außer einem moralischen Effekt - gar nichts bewirken kann. Dafür bräuchte es schon (mindestens) eine Sommerpause.
    • Wie steht ihr zu der CL Reform?

      Das wichtigste:

      • Anstosszeiten in der Gruppenphase Di/Mi jeweils 2 Partien um 19:00 Uhr - 6 Spiele um 21.00 Uhr
      • Alle K.o. Spiele ink. Finals um 21.00 Uhr
      • 4 Top-Ligen (Spanien, England, Deutschland, Italien) erhalten jeweils 4 Startplätze
      • 2018 - 2021 dürfen die nationalen Meister die in der Qualifikation scheitern (also alle liegen ausser der Top4) in der EL platz nehmen
      • Neuer Verteilungsschlüssel der Vermarktungsgelder (in einer Simulation wies der Gewinner 135M€ - ein Klub der in der Gruppenphase ausscheidet kommt auf ca. 19M)


      Was haltet ihr davon? Als deutscher darf man sich ja freuen, das neu stets direkt 4 Teams dabei sind. Als Schweizer muss ich sagen, "Glückwunsch" irgendwie wird das ganze uninteressant. Die kleinen werden geschröpft damit die grossen unter sich spielen können.

      Aus meiner Sicht wird über kurz/lang die Viertelfinalisten zementiert sein denn durch den Fakt, das die 4 Topligen 4 Startplätze haben, die vermarktungsgelder so verteilt werden das auch EL-Erfolge in die Rechnung fallen und generell jene der K.o. Phasen teilnehmenden Clubs deutlich mehr Gelder bekommen als kleinen Klubs denen gar die sicheren Startplätze zu lasten der 4 grossen wieder gestichen werden (schweiz z.b.) wird das ganze über kurz/lang für aussenstehenden weniger attraktiv werden zumal jetzt auch noch ein Chaos der Anspielzeiten erzeugt wird.

      Ja es kann am Alter liegen aber für mich macht Fussball es eben aus wenn auch kleine Klubs einmal zeigen können oder versuchen können mit grossen mitzuhalten und ich nicht das 12. mal in 4 Jahren Real - BVB mir antun muss. Für mich geht es um Vielfalt und das aus allen Ligen der UEFA einmal Teilnehmer mitdabei sind aber das Geld und das sichern der Top-Spieler sowie Talenten und die Scherre zwischen Arm/reichen Klubs immer öffnet macht aus meiner Sicht das ganze zu einer geschlossenen elitären Sache die irgendwo dann seinen Reiz verlieren wird.

      Das ganze ist sehr negativ gezeichnet aber als jemand der aus einer kleineren Liga kommt ist/sind die Gedanke eines Rummenigge einfach nicht verständlich denn sie fördern einzig und allein die reichen Klubs und tragen nichts fürs ganze solidarisch bei.
    • Naja, ist aus meiner Sicht mehr oder weniger die Umsetzung von den Ideen die Rummenigge vor einigen Monaten geäußert hat. Die Championsleague verkommt zu einem elitären Club der Superreichen. Dadurch entfernt sich die Spitze mit ihren Möglichkeiten noch weiter von dem großen Rest der europäischen Mannschaften. Schade, dass die CL dadurch immer langweiliger wird aber diese Entwicklung kann man ja schon seit einigen Jahren beobachten. Gefühlt treffen jedes Jahr irgendwie die gleichen Mannschaften aufeinander. Kaum mehr richtig neue Duelle.

      Aber beim Fußball geht es leider wie fast überall einfach nur noch darum immer weiter zu wachsen. Und die vier großen Ligen ziehen leider die meisten Zuschauer an. Dadurch leidet die Attraktivität des Wettbewerbs enorm.
      IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
    • Mich interessiert die CL- Reform auf nur bedingt, da sie nur das festsetzt, was eh schon Realität ist. Schaut Euch doch die gestrige Auslosung an, oder überhaupt den letzten Spieltag der Gruppenphase. Quasi alle Gruppen waren schon entschieden, Selbst den Bayern mit einer nicht überragenden Gruppenphase, war das Ergebnis des egal, da sie trotz zwei Niederlagen schon qualifizert waren. Und außer Leichester und Sevillia ist da auch keine große Überraschung mehr dabei.
      Das x-te mal Bayern- Arsenal oder PSG- Barca als KO Spiele klingt vielleicht interessant, holt mich aber nurnoch bedingt vor den TV/Laptop. Im Viertelfinale stößt der BVB bestimmt wieder auf Real und die Bayern auf Atletico...

      Die Bundesliga ist ja dagegen im Moment endlich seit langer Zeit wieder wirklich spannend und mit vielen überraschenden Ergebnissen. Da bin ich um die kommende Winterpause traurig, aber für meinen BvB kann sie nur gut sein. Vielleicht schaffen sie sich dann einen guten Masterplan gegen tiefstehende Mannschaften zu überlegen.
      DIE GUMMIENTENFLOTTE
    • Aber da frage ich mal, an was das liegt, dass immer die selben Teams weiter kommen?

      Ich denke, dass es daran liegt, dass zu wenig sportliches Leistungsvermögen in der Cl-Gruppenphase herrscht.

      Wenn ich denke, dass früher 2-3 Teams ums weiterkommen mitgespielt haben, sind es jetzt nur noch maximal 2 Teams pro Gruppe...

      Und das liegt nicht an der Vielzahl der Teams aus den ersten 4 Ligen, sondern eher an dem Rest, der danach kommt.

      die Cl soll das non plus ultra sein im europäischen Fußball, wenn dort aber Teams wie Ludogorets, Rostov und auch einige schwächere Teams wie Basel, Eindhoven (ich spreche von diesem Jahr, die letzten Jahre konnte man sich ja ansatzweise etablieren) durch die Qualifikation kommt, sagt das einiges aus.

      Ich finde, man sollte diesen Cl-Wettbewerb wieder mit Qualität füllen, statt mit Quantität (was in meinen Augen dort durchaus vertreten ist).
    • Nullii schrieb:

      Ich finde, man sollte diesen Cl-Wettbewerb wieder mit Qualität füllen, statt mit Quantität (was in meinen Augen dort durchaus vertreten ist).
      Das ist ja genau das, was die Reform bewirken soll. Die großen/starken/attraktiven Vereine werden noch mehr gefördert und die kleinen Vereine gucken in die Röhre. Aber das ist meiner Meinung nach der komplett falsche Weg. Es macht ja jetzt schon kein Spaß mehr, sich die Gruppenspiele anzuschauen, weil die kleinen Vereine gnadenlos untergehen. Der Reiz des "Underdog" ist vollkommen verschwunden, Überraschungen gibt es nur noch äußerst selten. Im Fall Bayern vs Rostow sieht man aber leider auch, dass selbst solch eine Überraschung schon keinen Effekt mehr hat. Traurig!

      Warum will man die Großen und noch größer machen? Warum versucht man nicht, ein gewisses Gleichgewicht wiederherzustellen? Wo tatsächlich jeder (bzw. fast jeder) Chancen auf den Titel hat?! Wenn das so weiter geht, kann man gleich sagen "Wir spielen nur noch ab Achtelfinale. Die gesetzten Vereine sind Real, Bayern, Barca, City, ....". Dann hat man auf Dauer immer die selben Spiele, die selben Gegner und wenig Abwechslung. Wer will das sehen?

      Ich möchte Spannung und ich möchte viele Tore sehen! Aber vorallem will ich das, wo von der Fußball nun mal lebt und das ist seine Unvorhersehbarkeit! Die Überraschungen, das Unerwartet ... das was Fußball ausmacht ... Emotionen!

      Diese ganze kommerzielle Scheiße können die sich in die Haare schmieren ...
    • BigM schrieb:

      Das ist ja genau das, was die Reform bewirken soll. Die großen/starken/attraktiven Vereine werden noch mehr gefördert und die kleinen Vereine gucken in die Röhre. Aber das ist meiner Meinung nach der komplett falsche Weg. Es macht ja jetzt schon kein Spaß mehr, sich die Gruppenspiele anzuschauen, weil die kleinen Vereine gnadenlos untergehen. Der Reiz des "Underdog" ist vollkommen verschwunden, Überraschungen gibt es nur noch äußerst selten. Im Fall Bayern vs Rostow sieht man aber leider auch, dass selbst solch eine Überraschung schon keinen Effekt mehr hat. Traurig!
      Naja aber genau dafür ist die Champions League doch da, dass die besten Team´s Europa´s gegeneinander antreten. Und nicht, damit irgendwelche no-name Teams gegen Starke Teams antreten können.

      Viele dieser "Top-Teams" haben Jahre gebraucht, um auf dieses Lvl. zu kommen, andere haben durch Scheichs den schnellen Weg gewählt (was für mich ein Unding ist). Fakt ist für mich aber, dass durch man allein durch die Verteilung der Cl-Preisgelder nicht an das gewünschte Gleichgewicht kommt, da einfach viel zu viel Geld im Umlauf ist, um durch n paar Millionen mehr für "kleinere Teams" alles auszugleichen ...

      Viel mehr würde ich an Stelle der Uefa mal Anfangen, das Transfergeschäft zu revolutionieren, aber da würden die meisten Vereine dagegen sein. Denn wenn die großen Teams auf Dauer nicht immer die besten Spieler verpflichten können, würde sich in meinen Augen das Problem nach und nach von alleine lösen.
    • Nullii schrieb:

      Viel mehr würde ich an Stelle der Uefa mal Anfangen, das Transfergeschäft zu revolutionieren, aber da würden die meisten Vereine dagegen sein. Denn wenn die großen Teams auf Dauer nicht immer die besten Spieler verpflichten können, würde sich in meinen Augen das Problem nach und nach von alleine lösen.
      Genau darin sehe ich ebenfalls das Problem. Die Starken werden nicht nur immer stärker, wenn sie die CL untereinander ausmachen, sondern wenn sie sich weiterhin im Geld wälzen und mit diesem Hin- und Herschmeißen, um die jüngsten und talentiertesten Spieler aus kleineren Vereinen zu verpflichten. Beste Beispiele sind hier bspw. Fußballer wie Renato Sanchez, der bei Benfica gerade mal ein Jahr als Profi gesetzt war und dann mit 18 Jahren direkt zu den Bayern gekommen ist. Oder ein Martin Odegaard, der bei Real zwar weiterhin größtenteils in der 2. spielt, aber mit dem bereits gehandelt wurde, als er 15 oder 16 war. Gute Spieler werden aus ihren Vereinen gelockt, mit jungen Kickern wird bereits im Kindesalter zu Millionenbeträgen gehandelt.

      Zwar hat keiner Bock immer die selben Spiele zu sehen, da vor allem bei größeren Aufeinandertreffen einfach der Reiz flöten geht. Es nimmt einfach die Magie aus den Matchups wie bspw. Real und Dortmund, wenn man das Spiel x male zuvor schon gesehen hat. Aber andererseits sind Spiele, bei denen die Gegner ins bodenlose geschlagen werden und man den Ausgang eh schon erahnt, genauso uninteressant. Klar gibts Ausnahmen wie Celtic oder so, aber das sind nunmal Ausnahmen. Die kleineren Vereine müssen sich in ihren Ligen und danach nochmal international einfach beweisen, um einen CL-Startplatz gesichert zu bekommen und das kann nur geschehen, wenn die Transferpolitik gehemmt wird oder diese Klubs für Neuzugänge interessanter werden.
    • Nullii schrieb:

      Naja aber genau dafür ist die Champions League doch da, dass die besten Team´s Europa´s gegeneinander antreten. Und nicht, damit irgendwelche no-name Teams gegen Starke Teams antreten können.
      Das ist jetzt wohl eine Definitionsfrage:
      Die besten Teams Europas oder die besten Teams aus jeder Liga?

      Bei den besten Teams Europas würde ich dir sorglos zustimmen, aber da nun mal jedes Jahr wieder die besten Teams aus allen Ligen in die Töpfe geschmissen werden, haben wir halt besagte No-Name Teams dabei. Und dann finde ich es halt im Vergleich ziemlich unfair, dass diese Teams jetzt sogar noch mehr ins Abseits gedrängt werden.

      Die Intention der Champions-League mag ursprünglich eine andere gewesen sein -die Top Teams Europas den Champion der Champions austragen zu lassen- aber zu der Zeit hatte sich auch noch nicht dieser Trend zu den 4 Top Ligen bzw. den wenigen Top Teams abgezeichnet. Von Trend kann ja eigentlich nich mal mehr die Rede sein, das ist ja leider schon traurige Realität.

      Zum Thema Transfers kann ich euch nur beipflichten. Sicherlich eine Wechselwirkung ...
    • Im Grunde müsste es ein System Change geben. Ich halte das amerikanische Draft system so wie es in Amerika ist auch nicht für das Beste aber es geht in die richtige Richtung. Weiter müsste es Deckelungen bei den Transfers geben, das gewisse Spieler - kA - ans Alter gebunden nicht mehr als Summe x kosten dürfen. Das z.b. (reine Zahlenbeispiele) ein 18. Jähriges Talent nicht mehr als 5 Millionen kosten darf. Somit könnte jeder den Spieler bezahlen und der spieler selbst könnte entscheiden wo es ihm reizt. Bei den Bayern wo er bei mind. 5 Ausfällen die 6. Garde spielt oder bei einem kleinen Verein wo er Stammspieler ist und entwicklung hat.

      Aber auch der Lohn müsste besser werden. Das ja auch so ein Thema

      Aber ich sehe in Europa keinen Change in die Richtung sondern man geht weiter aggresiv voran in die andere Richtung.