Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mase schrieb:

      Na da habe ich dich wohl falsch eingeschätzt. Dann war mein kleiner Ratschlag wohl für die Füße.
      Im Vergleich zu Ligaspielen wenn ein starkes Team wie Dortmund oder Bayern gegen den Tabellenletzten wie Darmstadt spielt, da liegt die Quote meist zwischen 1:15 bis 1:20.
      Barca noch eine Quote von 1:8 bis 1:10 auszusprechen für ein Weiterkommen, ist in dem Vergleich schon heftig. Die Buchmacher hatten es wohl im Urin!
      Nur zum Vergleich: die Quote für einen Sieg von Frankfurt am Wochenende in München liegt bei 1:22 - und die starten immerhin bei 0:0. Die Quote für das Weiterkommen von Barce (nach 4:0 im Hinspiel) lag dagegen nur bei 1:18, wenn ich mich richtig erinnere. Laut den Buchmachern wäre ein Sieg von Frankfurt am Samstag also ein größeres Fußballwunder als die Aufholjagd von Barca :-D :-D

      Ooooder aber die Buchmacher wussten um die unsauberen Geschäfte zwischen Barca und dem Schiri und haben daher wohlwissend die Quote gedrückt, um nicht Pleite zu gehen :whistling: :-D :-D ;)
    • Wenn ich auf das Niveau sinken würde, würde ich jetzt sagen, die Käsköpfe sind zu doof zum pfeiffen und auf der Autobahn kann man sie auch nich brauchen. Trotzdem sitze ich nicht mit blankem Arsch auf dem Kopierer und schicke euch allen ein Bild mit hahaha...
      Sowas nennt man eben objektiv sein. Strobl bekommt mit der allerersten Aktion eine Gelbe, Raffael bekommt im Gegenzug kein Foul, war grenzwertig, Höwedes hat ihn schon fast als Kissenablage benutzt. Würde ich mich auf den Stammtisch Quatsch hinlassen würde ich sagen, sauerei da wurde uns der Sieg entzogen. Das Niveau ist aber echt lame und deshalb gebe ich gut und gerne zu, dass Gladbach nicht gut war oder nicht gut sein wollte. Jedenfalls wäre ein Sieg für Schalke verdient gewesen und die Schiri Leistung war für mich in Ordnung, weil ich gerade will dass man auch mal härtere Zweikämpfe laufen lässt. Aber die meissten Schiris pfeiffen eben schneller usw, egal, das Rückspiel wird geil.
      PS: Im Vorteil sehe ich Gladbach aktuell ehrlich gesagt nicht, da Schalke uns in den Zweikämpfen vorallem bei unseren Offensive sowas von den Schneid abgekauft hat, Schalke war gerade in den Zweikämpfen einiges besser und hatte mehr Durchsetzungsvermögen...
      ">
    • Hugo schrieb:

      Ooooder aber die Buchmacher wussten um die unsauberen Geschäfte zwischen Barca und dem Schiri und haben daher wohlwissend die Quote gedrückt, um nicht Pleite zu gehen
      Böse Unterstellung! Aber wer weiß... wer weiß... ;)


      Letzter Spieltag:

      Mich als Bayern-Fan freut es natürlich, dass wir mal wieder ein Spiel gewonnen haben und so gnadenlos weiter maschieren, so dass jede Spannung aus dem Titelkampf verfliegt. Verfolger Leipzig ist schön auf die Schnauze gefallen gegen Wolfsburg. Somit sind es nun 10 Punkte Abstand auf Platz 2.
      Leipzigs Niederlage hätte dem BVB schön in die Karten spielen können. Aber der BVB hat seine Chancen gegen die Hertha nicht genutzt und hat mal wieder Punkte liegen gelassen.

      Als regionaler Vereinssymphatisant hat es mich sehr gefreut, dass der SV Darmstadt 98 die Mainzer bei einem Heimspiel mit 2:1 geschlagen hat. Auch wenn ich den Darmstädter nicht mehr viele Chancen für einen Verbleib in der 1. Liga zurechne, hat der Sieg der Mannschaft sehr gut getan. Vielleicht lag es an dem Extra-Trikot "Du musst kämpfen", dass die Darmstädter für dieses Spiel getragen haben. Nebenbei finde ich es immernoch sehr stark, dass der Verein seiner Motivationslinie treu bleibt und der neue Trainer Torsten Frings diese Motivationslinie, die es unter Dirk Schuster gab, weiter aufgeschnappt hat. Eben diese Motivation, die den Verein bis in die 1. Liga getrieben hat.
      "Du musst kämpfen" entstammt von den Motivationsarmbändchen und der Initiative von Jonathan Heimes. Jonathan Heimes war ein ehemaliger Tennisspieler und Fußballfan von Darmstadt 98, der an Krebs erkrankt war. Mit seinem Kampf gegen den Krebs und seinem Leitspruch, hat er die erste Mannschaft bzw. den ganzen Verein motiviert und begeistert. Er war wesentlich an den beiden Aufstiegen in die 2. und 1. Bundesliga beteiligt, was Darmstadt Kapitan Sulu häufig betonte. Letztes Jahr hat Jonathan Heimes den Kampf gegen den Krebs verloren.
      Ihm zu Ehren hat der riesige Pharma- und Chemiekonzern Merck, der die Namensrechte für das Stadion besitzt, 1 Jahr lang auf seinen Namen verzichtet. Weswegen diese Saison das Stadion der Darmstädter auch "Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor" heißt.
      Dieses Extra-Trikot vom letzten Spieltag beweist mal wieder, welch starke Verbindung der Verein zu Jonathan Heimes, seiner Initiative und seinem Motivations-Leitspruch hat. Auch eine sehr starke Geste. Vor allem, weil dieser Motivations-Leitspruch selbst über den Tod von Jonathan Heimes hinaus, noch Magie für den Verein und die Mannschaft besitzt.


      Sooo, nach kurzer Abschweifung wieder zurück zum Spieltag.

      Der HSV hat gegen Gladbach seine positive Serie weiter fortgesetzt. Was wieder etwas Spannung in Abstiegskampf, Mittelfeld und Europa-League Plätze bringt. Vor 4 Spieltagen gab es noch einen Unterschied von 17 Punkten zwischen Tabellenplatz 6 und 16. Jetzt sind es nur noch 9. Heißt, es ist auf diesen 11 Tabellenplätzen schön kuschelig enger geworden. Ich will meinen, dass jetzt selbst der HSV in den nächsten 10 Spieltagen bei passender Leistung die Möglichkeit auf einen Europa League Platz hat.


      @Hugo
      Was ist da bei Lotte los? Anscheinend ist der Platz wieder bespielbar. Ob für die 2.Liga ein neuer Rasen geplant ist? Für Lotte sieht es ja gar nicht mal so übel aus. Und das auch noch mit einem Spiel weniger.
    • Mase schrieb:

      @Hugo
      Was ist da bei Lotte los? Anscheinend ist der Platz wieder bespielbar. Ob für die 2.Liga ein neuer Rasen geplant ist? Für Lotte sieht es ja gar nicht mal so übel aus. Und das auch noch mit einem Spiel weniger.
      Leider bin ich Anfang des Monats umgezogen und wohne nun nicht mehr direkt an der Quelle^^ Aber Lotte ist halt ein vergleichsweise kleiner Verein (und Ort). Da fehlt es eben an Infrastrukturen, die so kurzfristig gar nicht zu erschaffen sind, ohne einen Geldgeber zu haben (wie damals Hoffenheim). Mmn ist Lotte näher an der Kreisliga als an der Bundesliga - nicht aus sportlicher Perspektive, sondern was das ganze Drumherum angeht. Wenn also mal für lange Zeit schlechtes Wetter ist und trotzdem im Winter gespielt werden soll, leidet der Rasen. Und mal eben austauschen geht auch nicht, so wie bei den Top Vereinen in Deutschland. Ob jetzt ein neuer Rasen langfristig die Lösung ist, wage ich mal zu bezweifeln :P
    • @Hugo

      Da gibt es mit SV Darmstadt 98 einen ähnlichen Klub bei mir um die Ecke. Auch der SV Darmstadt hat wenig große Geldgeber und die Infrastruktur lässt zu wünschen übrig. Es wird noch in dem altehrwürdigen Stadion am Böllenfalltor gespielt, dass 1921 auf Kriegsschutt errichtet wurde. Bisher war nur die Haupttribüne überdacht, der Rest des Stadions steht im Freien. Mittlerweile gibt es aber immerhin in der Nord- und Südkurve mobile Stahlrohrtribünen.
      Vor dem Stadion ist zwar auch die Trainingsanlage des Vereins, aber das ist auch der einzige Vorteil. Es gibt einen kleinen Parkplatz vor dem Vereingelände/Stadion, der an Spieltagen nur für VIPs gedacht ist. Der Parkplatz erinnert mich etwas an den Parkplatz meiner alten Schule. Ansonsten muss man irgendwo in der anliegenden Wohngegend einen Parkplatz finden. Oder man fährt mit der Straßenbahn zum Stadion. Was auch noch in Ordnung ist. Allerdings machen das 70% der Zuschauer, weswegen man einige Bahnen abwarten muss, bis man in eine Straßenbahn gelangt. Es sei denn man geht 5 Minuten vor Spielschluss. Hinzukommt, dass das Stadion im hintersten Eck der Stadt Darmstadt liegt, meilenweit entfernt von irgendwelchen Bundesstraßen oder Autobahnen.
      Der offizielle Stadion FanShop ist in einem Container untergebracht und relativ klein. Mittlerweile gibt es einen weiteren, moderneren FanShop im Einkaufszentrum direkt an der Autobahn. Ist wesentlich besser erreichbar wie das Stadion.
      Der VIP-Bereich ist in einem großen Container und einer Sporthalle untergebracht, in dem es ein großes Buffet vor und während den Spielen gibt.

      Der Verein kämpft aktuell darum, die Infrastruktur zu verbessern. Und bittet die Stadt um Unterstützung beim Neubau eines Stadions und Findung eines geeigneten Standorts.

      Darmstadt 98 ist zumindest sportlichen dem Ganzen voraus und hat gezeigt, dass man ohne passende Infrastruktur den Aufstieg in die 1.Bundesliga schaffen kann. Und anschließend auch ein Jahr dort erhalten bleiben kann ohne direkt abzurutschen. Gab schon einige Beispiele, die das nicht geschafft haben. SSV Ulm z.B. ,die mittlerweile in der 4. Liga spielen oder zuletzt der SC Paderborn, der nach dem Abstecher in der 1.Bundesliga mittlerweile im Abstiegskampf der 3.Bundesliga steckt und sich wohl nächstes Jahr in der Regionalliga wiederfindet.

      Auch wenn in Lotte die Infrastruktur nicht stimmt, kann es der Verein mit sportlicher Leistung in die 2. Bundesliga packen und weit bringen. Platz 4 in der 3.Liga und DFB-Pokal-Achtelfinale sind doch schonmal ein Anfang. Auch Lotte ist ein Aufstieg in die 2.Bundesliga zuzutrauen.

      Der Aufstieg ist in meinen Augen machbar. Aber dann auch auf einem gewissen Niveau als Verein im Leistungsfussball zu bleiben, ist sehr viel schwerer.
      Das große Problem ist neue infrastrukturelle und organisatorische Bedingungen zu schaffen und vor allem den Verein für Sponsoren attraktiv zu machen.
      Das ist zumindest bei Darmstadt ein Problem. Es fehlen gute Sponsoren und Geldgeber.



      Zu den Spielen gestern

      Lotte ist raus. Dortmund ist weiter. Verdient. Nach der Niederlage gegen Hertha am Wochenende, habe ich auch nichts anderes erwartet. Das erwartete DFB-Halbfinale zwischen meinen Bayern und dem BVB kann steigen. Bei dem der BVB natürlich ordentlich auf den Sack bekommt. Ich glaube Lotte wäre schwieriger gewesen. ;P

      Champions League: Ein weiterer Meilenstein für Leicester City

      Für Leicester City läuft es alles andere als rund zumindest in der Premier League. Aber auf der Europabühne machen die Foxes eine gute Figur. Ich hätte eher auf ein Weiterkommen von Sevilla getippt. Aber gut. Leicester City macht die nächste Überraschung perfekt und zieht in das CL-Viertelfinale ein. Somit lebt der Leicester City seinen Traum weiter, da das Erreichen des CL-Viertelfinals ein weiterer internationaler Erfolg für den Verein darstellt, der in der Vereinsgeschichte noch nie so dagewesen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mase ()

    • Mase schrieb:

      Das erwartete DFB-Halbfinale zwischen meinen Bayern und dem BVB kann steigen. Bei dem der BVB natürlich ordentlich auf den Sack bekommt.
      Kann ich im Grunde so unterschreiben. Als BVB Fan graut es mir derzeit ein wenig vor dem April, da wir - Stand jetzt - da gleich zweimal gegen die Bayern ran müssen. Mit etwas Pech sogar gleich viermal und das muss nun wirklich nicht sein. Letztlich haben wir in der Vergangenheit zwar immer wieder bewiesen, so auch erst in der Hinrunde, dass wir die Bayern an einem guten Tag durchaus schlagen können, allerdings sind die derzeit derartig souverän, dass es mich doch arg wundern würde, wenn wir gewinnen würden.

      Ich persönlich sehe die aktuelle Saison beim BVB ohnehin lediglich als Selbstfindungsphase, mit Blick auf den neuen, breit gefächerten und vor allem jungen Kader. Wenn Leute wie Dembélé, Pulisic, Weigl und Guerreiro sich in den kommenden Jahren derartig weiter entwickeln wie bisher, dann haben wir in ein - zwei Jahren einen unfassbar genialen Kader, der sich auch vor den großen Bayern nicht mehr zu verstecken braucht! Wobei wir das auch jetzt nur bedingt müssen, trotz der schwankenden Leistungen in dieser Saison.

      Aber klar, Bayern ist Favorit. Abwarten, ob sich der Favorit aber auch durchsetzt oder der BVB ihn doch mal wieder gut ins Straucheln bringt. Persönlich wünsche ich mir natürlich Letzteres, auch wenn es dann eventuell - wie so oft in den letzten Jahren - erst durch Elfmeterschießen entschieden wird.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Naja, so souverän war Bayern jetzt im Spiel gegen Frankfurt absolut nicht. Da hat man mehr als genug Schwächen gesehen, die von einer besseren Mannschaft ( nicht das Frankfurt schlecht ist, die zeigen diese Saison bisher meiner Meinung nach eine äußerst gute Leistung ) garantiert eiskalt ausgenutzt worden wären. Da hätte es bis zum ersten Bayerntor potentiell schon ein paar Mal geklingelt und dann kann so ein Spiel ganz anders und vorallem wesentlich spannender verlaufen.

      Gegen Bayern entscheiden sich die Spiele auf vorallem psychischer Ebene. Wie Oliver Kahn schon sagte: "Wir brauchen Eier." Genau darum geht in Spielen gegen Bayern München. Wenn sich deren Gegner geistig schon ganz klein reden und machen ist das Selbstbewusstsein halt ganz schnell im Eimer. Und somit erhöht sich auch die Chance zu verlieren. Frankfurt hat das sehr gut gemacht und sich nie unterkriegen lassen, trotz der Gegentore.

      Was Bayern am Meisten von anderen guten Bundesliga - Mannschaften meiner Meinung nach unterscheidet ist ihre psychische Stärke. Die lassen sich auf geistiger Ebene nicht einschüchtern, was zu mehr Konstanz und Abgezocktheit führt. Besonders die Abgezocktheit haben sie gegen Frankfurt kräftig unter Beweis gestellt. Meiner Meinung nach ist Dortmund ( und ich bin kein besonderer Dortmund Fan, genauso wenig wie von Bayern ) durchaus in der Lage, den Bayern ohne Weiteres den Schneid abzukaufen bzw die Stirn zu bieten. In der Abwehr zeigen beide Teams momentan Schwächen. Im Angriff sind beide Teams momentan sehr stark. Aber was Bayerns größte Stärke meiner Meinung nach ist, ist momentan Dortmund größte Schwäche. Die scheinen sich im Geiste oftmals den Bayern schon geschlagen zu geben. Auch die nicht vorhandene Konstanz ist hier auffallend. So kann man natürlich nicht gewinnen.

      Man sollte endlich mal aufhören, die Bayern auf irgendein höheres Podest zu stellen ( womit ich jetzt hier nun niemanden direkt anspreche, habe von diesem ganzen Thread gerade nur mal die letzten paar aktuellen Kommentare grob überflogen ). Ja, sie haben sehr gute Spieler, aber die können sich ein paar andere Vereine auch oder zum Teil auch leisten. Der entscheidende Unterschied findet im Kopf statt. Wenn die gegnerischen Mannschaften mit der Einstellung ins Spiel gehen "Wir verlieren ja sowieso 5:0 und sind Luschen im Vergleich zu Bayern München.", so wie es in den letzten Jahren bei vielen Mannschaften oft der Fall war, dann können sie das Spielen auch sein lassen. Auf der Basis wird die Bundesliga nie wieder spannend. Und sie ist nun schon seit längerer Zeit eine der mit Abstand langweiligsten 1 Ligen in Europa. Wer halt mit Technik und spielerischer Klasse den Bayern nicht Paroli bieten kann, was in der Bundesliga zu gegeben sehr schwer ist, der muss das eben mit körperlicher Kraft / Ausdauer / Härte ( nicht unfairer Härte ), vollem Einsatz und absoluten Willen ausgleichen, ganz besonders gegen diese Mannschaft alles zu geben. Gerade in solchen Spielen, wenn man gegen starke Gegner alles aus sich herausholt lernt man am Meisten und wächst. Das gilt ja wirklich für alles im Leben. Frankfurt hat das schon sehr gut gemacht. Da können sich so ziemlich alle anderen Mannschaften eine Scheibe von abschneiden, völlig unabhängig vom Ergebnis.
    • Ich bin kein Bayern und kein Dortmund Fan.
      Aber das stimmt so leider eben nicht ganz. Obwohl es natürlich stimmt, dass Bayern Mental Wahnsinnig unterwegs ist. Beim BVB kommt das mMn auch ein wenig zum gleichen Problem wie es Gladbach schon hatte, die sind alle so nette Spielerchen. Wo ist die große Kante? Der Kapitän ist die kleinste Flöte. Die Spieler im Mittelfeld sind allesamt keine Leader. Und da fehlt es beim BVB gewaltig.
      So nun aber zum eigentlichen Punkt, dass Bayern einfach aktuell bessere Spieler hat. Auf der 6, hat Bayern Alonso und Vidal. Also das Gegenstück zu Weigl, aber bei Vidal fehlt es bei Dortmung schon. Bayern ist diese Saison so stark, wegen Thiago. Der BVB spielt nicht so recht mit Spielmacher, weil sie den einfach nicht haben. Castro geht natürlich schon viel vorne rein, oder auch Guerreiro, aber zu Thiagos derzeitiger Form sind da welten. Egal ob Kagawa, von mir aus auch Schürrle oder Götze, der BVB hat da aktuell zu wenig zu bieten. Der Ball geht nach Außen oder auf Auba, auf der 10 passiert da zu oft zu wenig.

      Bayern ist nicht mehr so über, da gebe ich recht, weil die Spieler einfach schon alte Säcke sind. Robben ist eben Alt. Wenn er aber nochmal einen Sahnetag erwischt, kann da keiner vom BVB mithalten. Das sind wie so oft betitelt, die Spieler die solche Spiele entscheiden. Und jetzt kommts eben, aktuell traue ich dem BVB nicht zu, Bayerns Offensive an einem Sahnetag in den Griff zu kriegen. Das haben sie früher geschafft, aber dieses Jahr ist der BVB dazu nicht in der Lage. Ob Bayern den BVB in den Griff bekommt, ist auch zweifelhaft, Auba sicher nicht, aber die Offensiv Außen traue ich den Bayern AVs aufjeden zu.

      Wäre Reus die letzten 2 Jahre verletzungsfrei geblieben, könnte er in dieser Liga mit Robben evtl spielen, Dembele wird es vielleicht mal irgendwann. Pulisic brauche ich hier nicht aufzählen, weil ich mir sicher bin dass er in dem Spiel dann kaum Zweikämpfe gewinnen wird. Der BVB ist dieses Jahr leider eine Wundertüte, die ist teilweise auch Selbstgemacht, aber ob es für eine Überragende Leistung im Halbfinale reicht, welche sie aufjedenfall brauchen werden, darf bei dem aktuellen Saisonverlauf stark bezweifelt werden.

      Ach und zum Schluss, ich finde es ja schon immer recht amüsant, wenn man Bayern an spielen wie gegen Frankfurt misst. Was gibt es wohl auf der Welt, was noch cleverer ist als einen Gegner mit nicht maximalem Aufwand 3:0 aus dem Stadion zu schiessen? War natürlich auch Glück dabei keine Frage, aber Als Gladbacher mache ich mir schon große Sorgen, die Meisterschaft und der DFB Pokal scheinen schon sehr sehr sicher im Süden verankert zu sein... Leider eben auch weil wiedermal die Konkurrenz zu schwach ist
      ">
    • OneBrunou schrieb:

      Kann ich im Grunde so unterschreiben. Als BVB Fan graut es mir derzeit ein wenig vor dem April, da wir - Stand jetzt - da gleich zweimal gegen die Bayern ran müssen. Mit etwas Pech sogar gleich viermal und das muss nun wirklich nicht sein. Letztlich haben wir in der Vergangenheit zwar immer wieder bewiesen, so auch erst in der Hinrunde, dass wir die Bayern an einem guten Tag durchaus schlagen können, allerdings sind die derzeit derartig souverän, dass es mich doch arg wundern würde, wenn wir gewinnen würden.

      Deine Befürchtung von gleich 4 Duellen im April zwischen BVB und Bayern hat sich im Laufe des Mittags in Luft aufgelöst.

      Die Champions League Viertelfinal-Auslosungen sind vorüber und die Viertelfinal-Partien lauten wie folgt:

      Borussia Dortmund - AS Monaco

      Juventus Turin - Barcelona

      Atletico Madrid - Leicester City

      Bayern München - Real Madrid


      War ja klar, dass Bayern München mal wieder auf Real Madrid trifft. Hätte mich auch gewundert wenn nicht. Aber ich habe gehofft, dass wir erst spätestens im Finale auf Real treffen. Das wird verdammt schwierig gegen Real. Real lässt sich nicht so einfach abschießen wie Arsenal. Ich schätze Real als stärker ein. Gegen Neapel scheinen sie mühelos ins Viertelfinale eingezogen zu sein. Aber okay, die Münchner lassen sich ebenso wenig wie Neapel abschießen. Natürlich will ich, dass meine Bayern weiterkommen, aber es wird verdammt, verdammt schwierig. Vor allem Bayerns Angst-Verteidiger Ramos, der den Untergang der Bayern 2014 im CL-Halbfinale eingeleitet hatte, ist wieder sau stark in Form. Ramos ist ein richtiges Tier..

      Die Dortmunder haben wohl mit AS Monaco das vermutlich leichtere Team erwischt. AS Monaco ist mit Leicester City eines der Überraschungsteams im CL-Viertelfinale. AS Monaco ist nicht zu unterschätzen. Aktuell auf Platz 1 in der Ligue 1, noch vor PSG. Und den milliardenschweren Club Manchester City aus dem CL-Achtelfinale zu kegeln, war auch schon eine enorme Leistung. 6 Tore gegen Manchester City, jeweils 3 im Hin- als auch im Rückspiel, das will schon was heißen. Der BVB sollte sich in Acht nehmen. Ich halte Monaco aber für machbar.

      Was ist nur aus den Engländern geworden.., ich bin echt enttäuscht.. :rolleyes: Der einzige englische Club im CL-Viertelfinale ist der Überraschungsmeister Leicester City.


      Nur kurz was zum deutsch-deutschen Duell gestern in der Europe League:

      Gladbach ist raus. Schalke weiter. Die Glückspilze. Gladbach lag 2:0 in Führung und war schon so gut wie durch. Dann gelang der Anschluss durch einen Torschuss, der durch einen Platzfehler für Sommer unhaltbar wurde. Und ca. 10 Minuten später bekommt Schalke noch einen Handelfmeter, der mehr als fraglich war. Ich hätte keinen gegeben.

      Europe League - Viertelfinale:

      Schalke 04 - Ajax Amsterdam
    • Mase schrieb:

      Das wird verdammt schwierig gegen Real. Real lässt sich nicht so einfach abschießen wie Arsenal. Ich schätze Real als stärker ein.

      Mase schrieb:

      Die Dortmunder haben wohl mit AS Monaco das vermutlich leichtere Team erwischt.
      Stimme mit deinem Post vollends überein und habe diese beiden Aussagen mal stellvertretend herausgepickt.
      Bayern gegen Real ist natürlich ein wirklich hochklassiges Duell, aber nun eben auch alles andere als ein Selbstläufer und das gilt eben für beide Teams. Man darf durchaus gespannt sein wie die taktischen Ausrichtungen aussehen werden. Dass nun Bayern das Hinspiel zuhause austrägt ist natürlich vom Gefühl her immer erst Nachteil. Aber dadurch wird es in erster Linie das wichtigste sein zu verteidigen und Real das Auswärtstor zu verwehren. Die Bayern werden unter Ancelotti aktuell zwar immer stärker und auch immer souveräner aber im Bernabeu rechne ich dann doch eher maximal mit einem unentschieden, aber auch das kann ja durchaus reichen, jenachdem wie das Hinspiel eben ausfällt.
      Und die Dortmunder reisen also nach Frankreich. Rein vom Namen und vom Kader her ist es wohl definitiv das leichtere Team im Vergleich zu Real, aber auf dem Platz sieht sowas dann doch immer wieder anders aus. Sonst wären Monaco und Leicester ja auch nicht dort wo sie grade sind oder Vereine wie Lotte würden nicht erst im Viertelfinale des DFB Pokals ausscheiden. Das ist ja das schöne am Fussball, auf dem Papier kann ein Verein noch so sehr überlegen sein, am Ende ist trotzdem alles möglich. Sonst bräuchte man ja auch gar nicht mehr spielen :-D .

      Bezüglich Gladbach vs Schalke:
      Das ist wirklich mehr als bitter gelaufen für die Gladbacher und ich kann gut verstehen, dass sie auf den Schiri alles andere als gut zu sprechen sind. Eine Fehlentscheidung die nicht nur ein Spiel sondern auch noch das Weiterkommen entscheidet ist nicht leicht zu akzeptieren. Ich hätte es ihnen wirklich gegönnt, da sie seitdem Hecking da ist wieder richtig schönen Fussball spielen. Aber ist ja alles nicht zu ändern. Mal schauen was die Schalker nun noch erreichen. So richtig vorstellen, dass Schalke Euro-League Sieger wird kann ich mir aktuell noch nicht, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass sie gegen Gladbach weiterkommen, von daher abwarten und Veltins Tee trinken.
    • Puhh das wird in der CL nicht einfach .. ich bin gespannt..

      Borussia Dortmund - AS Monaco

      Ein Spiel auf Augenhöhe! Ich sehe Monaco aber ein wenig besser.. Ich habe mich sehr gefreut, dass Monaco gegen MCity gewonnen hat und bin gespannt wie es bei MCity weiter geht mit Pep etc.
      In diesem Spiel sind Tore vorprogrammiert.. Monaco hat nicht umsonst 6 Tore gegen MCity geschossen und Dordmund ist hinten anfällig.. aber auch Monaco hat 6 Tore von MCity reinbekommen und Dordmund hat ja ebenfalls eine sehr starke Offensive.. Wenn Dordmund es zu Hause schafft nur 0-1 Gegentore nur zu bekommen und mit 2-3 Toren abstand gewinnt, dann müssten sie im Rückspiel nur ihre Auswärts-torflaute in den Griff bekommen und dann könnte es klappen...

      Juventus Turin - Barcelona

      Das Spiel kannich nicht einschätzen.. Juventus wird sich nicht wie PSG hinten reinstellen und 6 Gegentore bekommen .. aber Barca wird sich auch nicht wieder 4 gegentore fangen..
      Juventus gewinnt immer nur mit 1-2 Toren, aber lässt hinten keine Tore rein. Bin gespannt ob sie ihre weise Weste auch gegen Barca halten können.. Aber ich glaube Juventus gewinnt das Ding

      Atletico Madrid - Leicester City

      [i][/i]na mal schauen ob Leicester seinen Traum weiter lebt.. Hätte ihnen nicht zugetraut so weit zu kommen und traue es ihnen hier auch nicht zu gegen Atletico zu gewinnen.. aber ich lass mich auch gerne überraschen..

      Bayern München - Real Madrid

      Hier will ich kein Tipp abgeben .. Das können 2 knappe Spielen werden...
      "Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz"
    • EL

      Wiedermal wirklich schade, dass das Licht auf Schiedsrichter fällt, aber naja was soll man sagen außer, der Elfmeter war der Witz des Jahrhunderts... Auch könnte ich mich jetzt ausheulen, wie die Verltztensorgen bei Gladbach schon die ganze Saison sind. An sich eigentlich alles egal, Schalke war besser und ist verdient weiter. Gladbach war im Rückspiel echt schlecht, haben trotzdem 2 Buden gemacht. Schalke hat das Glück erzwungen über 2 Spiele.

      Bei Gladbach könnte ein Umbruch kommen, nicht weil wieder jemand verkauft wird (Außer Hazard ist da aktuell keiner für die großen Vereine Interessant, Christensen klar aber was da rauskommt...) Herrmann Hahn sind soweit weg von dem was man guter Spieler nennen kann, Herrmann wegen verletzung aber warum Hahn bei Gladbach so schlecht ist, die Form von Augsburg hat er nie hinbekommen. Drmic naja, als Killer hätte er schon min 3 Tore mehr machen müssen, was echt möglich war...

      Jo die CL hat gute Lose, mit eigentlich überall offenen Ergebnissen, denn die Übermannschaft scheint es dieses Jahr nicht zu geben. Bei einem bin ich mir aber echt sicher, bleibt Bayern Verletzungsfrei und sie haben die starke Leistung die sie dieses Jahr schon einpaarmal gezeigt haben, gibt es für Real dabei nichts zu holen. Einfach weil Bayern dann eben nicht nur von den Einzelspielern lebt, was bei Real aber oft genug schon der Fall ist
      ">
    • Stendel wurde wie erwartet nachdem St. Pauli Spiel entlassen.
      Schade, dass es nicht funktioniert hat.

      Breitenreiter ist sein Nachfolger.
      Er ist mit Paderborn in der Saison 2013 / 2014 aufstiegen.
      Er hat also Erfahrung & soll das Ruder in Hannover rumreißen.

      Es bleibt spannend.
      Seid gegrüßt
    • Giriel schrieb:

      Stendel wurde wie erwartet nachdem St. Pauli Spiel entlassen.
      Schade, dass es nicht funktioniert hat.

      Breitenreiter ist sein Nachfolger.
      Na wenn es da nicht ein freudiges Wiedersehen gibt. Die Konstellation Heldt und Breitenreiter kenne ich irgendwoher. Woher nur?
      Ach, das war ja bei Schalke. Als ich das zum ersten mal Breitenreiter und Heldt nebeneinander gesehen habe, dachte ich die beiden wären Brüder. Die sehen sich echt zu ähnlich.

      Aber sehr interessant, dass das diese Konstellation eine Wiederbelebung erfährt. Auf Schalke war das ganze nicht so sehr erfolgsversprechend, wobei Schalke mit Tabellenplatz 5 und EL-Teilnahme recht zufrieden sein konnte. Was Breitenreiter 2013-2015 aber gezeigt hat ist, dass er Aufstieg in die 1.Liga kann. Ob es Hannover hilft Braunschweig den 3.Platz wieder abzuknöpfen und Union den 2.Platz streitig zu machen, das wird sich zeigen. Auch wenn Stuttgart gegen Fürth gepatzt hat, glaube ich nicht, dass sie sich den 1.Platz wegnehmen lassen.
    • Breitenreiter also. Dann bin ich mal gespannt, ob diese von Kind bereits vor Monaten eingeleitete Entlassung Früchte trägt und wirklich zum erhofften spielerischen Aufschwung führt.

      Rein von den Ergebnissen waren die letzten Wochen zufriedenstellend mit Ausnahme der Niederlage in Karlsruhe. Ein Unentschieden bei St. Pauli sehe ich auch als okay an, wenn man deren aktuelle Entwicklung betrachtet und nicht nur auf den Tabellenplatz guckt. Platz 4 mit 3 Punkten Rückstand auf den ersten Platz bei noch 9 offenen Spielen ist auch alles andere als eine schlechte Ausgangslage. Zumal mit Union, Braunschweig und Stuttgart alle drei Teams die vor 96 stehen, noch ins Niedersachenstadion kommen. Diese Spiele müssen natürlich gewonnen werden, aber mit einer Bilanz von 9/2/1 in den Heimspielen, denke ich, dass das auch machbar ist.

      Aber dazu muss eben auch spielerisch und vom Einsatz her mehr kommen, dass haben die letzten Spiele ganz klar gezeigt. Auf Pauli hatte ich nur in den letzten 10 Minuten das Gefühl, dass die Mannschaft wirklich gewinnen will. Vorher war es ein doch recht behäbiges Spiel, unabhängig davon, dass Pauli mit einer starken Defensivleistung viele Angriffe im Keim ersticken konnte.

      In Paderborn und Schalke hat Breitenreiter durchaus gute Arbeit geleistet, wobei man natürlich diejeweiligen Situationen nicht blind vergleichen sollte. Paderborn hat zwar den Aufstieg geschafft, aber unter gänzlich anderen Vorzeichen. Man war kein selbsternannter Favorit der unbedingt aufsteigen muss, sondern ein Außenseiter der von seiner Unbekümmertheit und dem fehlenden Druck lebte. Druck gibt es in Hannover nun genug. So ähnlich dürfte es ihm auch in Schalke ergangen sein, weshalb man wohl eher die Leistungen dieser Zeit heran ziehen sollte.

      Breitenreiter hat nun mehrere Baustellen.
      Mit 40 erzielten Toren ist Hannover in dieser Statistik das zweitbeste Team was auch mehr als ausreichend ist. Allerdings hat man in der Rückrunde erst 9 Tore in 8 Spielen geschossen, in den letzten drei Spielen sogar nur 1 Tor. Der Angriff muss wieder mehr Chancen generieren und wieder kaltschnäuziger und variabler werden. Momentan wird fast immer nur Harnik als Vollstrecker gesucht, was sich für die Gegner leicht verteidigen lässt. Die Spieler sollten dabei flexibler ihre Positionen einnehmen um zusätzliche Laufwege zu schaffen.
      Die zweite und größere Baustelle ist die Defensive. Mit 29 Gegentoren hat man die Meisten des Führungsquartetts. Vorallem bringt man sich des Öfteren, um den Lohn wie beim 2:2 in Düsseldorf oder beim 2:2 gegen Bielefeld. Natürlich lässt sich nicht alles verteidigen, aber es fallen zu einfache Gegentore. Immerhin stand zuletzt 2mal die 0, wobei da auch mehrmals der Pfosten und das Glück mitgeholfen haben.
      Die letzte Baustelle ist die Einstellung. Man hat das Gefühl, den Spielern hängt die 2. Liga zum Hals raus. Zu oft wird langsam über den Platz getrabt, völlig unnötige Fehlpässe gespielt oder nicht schnell genug umgeschaltet, nach dem Motto "Ich bin Angriff bzw Abwehr, das jeweils andere ist nicht meine Aufgabe".

      In 2 Wochen steht das Heimspiel gegen Union an. Direkt die erste große Feuerprobe und ein absolutes 6-Punkte Spiel. Sollte Union heute Abend noch gewinnen sind sie bereits 4 Punkte entfernt, mit einem weiteren Sieg wären es bereits 7 Punkte. Bei der bis jetzt sehr starken und souveränen Rückrunde würde es eine absolute Mammutaufgabe werden, diese noch einzuholen. Nun heißt es aber erstmal abwarten und Breitenreiter in Ruhe zwei Wochen mit der Mannschaft arbeiten lassen. Ich bin gespannt, wie es dann am 01. April weitergeht.
    • Er hat es endlich gemacht. Es wurde auch Zeit.

      Schweinsteiger wechselt von Manchester United zu Chicago Fire

      Ich gönne das Schweinsteiger wirklich. Schweinsteiger ist ein super Typ. Hat eine super Karriere mit vielen großen Titeln.
      CL-Titel, Weltmeister-Titel, mehrfach Deutscher Meister, mehrfach Deutscher Pokalsieger, englischer Pokalsieger und Ligapokalsieger, Fifa-Klubweltmeister, UEFA Supercup Sieger, deutscher Superpokal Sieger und Fußballer des Jahres 2013. Erfolglos war er auf jeden Fall nicht. Aber er war glücklos. Mit dem Wechsel von Mourinho zu Manchester United hatte Schweini ordentlich zu kämpfen und hat viele Rückschläge zurückstecken müssen. Seine Degradierungen, die von Mourinho angetrieben wurden, waren alles andere als die feine englische Art. Selbst viele Fan-Gruppierungen von ManU haben Mourinho wegen diesen Degradierungen kritisiert. Schweini war wahnsinnig schnell beliebt bei den englischen ManU-Anhänger und ist schnell Publikumsliebling geworden.
      Mourinho mag ein erfolgreicher Trainer sein, aber wie er mit einigen Spielern umgeht und diese degradiert oder diese behandelt, ist echt grenzwertig. Seine Methoden sind teilweise echt radikal. Es gibt einige Spieler, die ja regelrecht vor ihm geflüchtet sind. Andere Spieler scheinen recht gut mit ihm klar zu kommen. Ibrahimovic z.B. scheint auf jeden Fall ganz gut mit ihm klar zu kommen oder in zu ertragen. Sie kennen sich von den gemeinsamen Zeiten bei Inter Mailand und nun arbeiten sie wieder bei ManU zusammen.

      Major League Soccer war einer der wenigen Auswege für Schweinsteiger nochmal gut Geld verdienen zu können und spielen zu können. Und vor allem schnell von Mourinho wegzukommen. Auch wenn Chicago Fire jetzt nicht der erfolgreichste Club in der Major League Soccer ist, genug für ihn können sie zahlen und Schweinsteiger kann noch ein bisschen etwas dort bewegen.
      Er kann dort glücklicher werden, als bei seinem aktuellen Arbeitgeber. Ich wünsche es ihm auf jeden Fall.
    • Breitenreiter

      Für mich absolut ein Gewinn für Hannover. Der Typ war in Schalke wirklich gut. Er hat attraktiven Fußball gespielt. Die Spieler haben sich weiterentwickelt und er war eigentlich auch erfolgreich. Trotzdem wurde ihm Schalke zum Verhängniss. Nun kommt aber das große Spannende: Ist Hannover nicht genauso drauf wie Schalke? Da herrscht doch der gleiche Druck oder es ist sogar noch schlimmer. Für Andre spricht, dass Heldt mit Sicherheit einer seiner Gönner ist, auch dass er gut im Thema Motivation zu sein scheint, ich als externer muss aber ehrlich fragen, ob da bei Hannover in letzter Zeit schon alles mit rechten Dingen zugeht... Sollten sie es in Liga 1 schaffen, brauchen sie aber auch sicher einen guten Trainer der gute neue Spieler holen kann (Harnik usw...) Das hat Andre Breitenreiter mit z.b. Geis geschafft, da er in der ersten Saison echt gut war.
      Ich muss sagen, freue mich ihn wiederzusehen denn ich finde ihn sehr gut. Ob Hannover zurzeit aber sehr gut ist bleibt abzuwarten

      Schweinsteiger

      So der gute Basti hat endlich das einzig richtige gemacht, er geniesst sein Leben mit dickem Gehalt und sicherem Stammplatz. Bei ManU war ihm sein Status wohl einfach zu wage, bei Chicago scheint das anders zu sein. Für mich ist es eigentlich absolut klar, warum Chicago, einfach weil der Basti ein alter Basketball Fanatiker ist und die Bulls schon auch eine Legenden Mannschaft sind, immerhin war der beste Spieler aller Zeiten lange genug bei den Bulls tätig. Für mich ist der Wechsel ganz klar, Schweini will Fußball spielen aber auch alles drumherum perfekt haben, das scheint er in Chicago am besten gefunden zu haben, auch wenn er da "nur" 4 Mios verdient, da hätte er wo anders bestimmt mehr haben können. Ich wünsche ihm ois guade
      ">
    • Absurde Transfersummen und die kritische Zukunft

      Hi Leute

      ich will mal ein paar Worte zu Transfers, genauer gesagt die Transfersummen sprechen.
      Seit ca. 2-3 Jahren ist ein unheimlich starker Anstieg an Transfersummen für Spieler aufgetreten.

      Aktuellestes Beispiel: Pogba wechselte im Sommer (2016) für 105 Mio€ von Juventus Turin zu Manchester United
      Selbe Jahr: Gonzalo Higuain wechselte auch im Sommer 2016 für 95 Mio€ von Inter Mailand zu Juventus Turin
      Etwas älteres Beispiel: Cristiano "Diva" Ronaldo wechselte 2009 für rund 90 Mio€ von Manchester United zu Real Madrid
      Ähnliches Beispiel auch vllt. 3-4 Jahr her: Gareth Bale wechselte für knapp 100 Mio€ von Tottenham Hotspurs zu Real Madrid

      Und das sind nur die Transfers mit dem größten Fußball Namen im europäischen Business!

      Worauf will ich hinaus?

      Wenn man bedenkt, dass vor 10 Jahren (2007) als Rekord ablösen für einen Spieler 40-50 Mio€ noch galten hat sich das in den 10 Jahren verdoppelt gar fast verdreifacht!

      [ Gerüchten zufolge: soll Manchester United 300 Mio€ für Antoine Griezmann (100 Mio€ aus Atletico Madrid) und Neymar Jr. (200 Mio€ von Barcelona) im Sommer 2017 verpflichten!
      ! 300 Mio. € ! für 2 Menschen! Hallo 8o ]

      England hat seit letztem Jahr durch einem neuen TV Vertrag eine neue Geldquelle in Milliarden Höhe erreicht.
      Selbst der schlechteste in der Premier League auf dem letzten Platz der Tabelle hat ein Transfervermögen in der Norm von Bayern München oder Borussia Dortmund!
      Man stelle sich das mal in unserer Bundesliga vor, wenn Vereine wie Darmstadt 98 oder FC Ingolstadt soviel Transferbudget wie Burnley oder Southampton hätten ... es wäre erschreckend!

      Klar kleine Vereine könnten so viel Kohle gut gebrauchten (Kadergröße - Infrastruktur - Stadion Instandhaltung - Jugendschule etc.) aber trotzdem:
      zu viel € = finanzielles Fiasko!

      Viele Clubs wie RB Leipzig (Red Bull) - Paris St. Germain (Arab. Öl Scheich) - FC Chelsea (Russ. Milliardär) - FC Granada (Chines. Finanzfirma) haben Mäzene - Oligarchen oder schwer reiche Firmen im Nacken die den Verein und den Kader finanziell unterstützen oft zum Leidwesen der Tradition zum Club.
      Reiche Geldgeber / Firmen sind prinzipiell kein Problem, wird es aber zu einem "Wer hat die dicksten Eier" Wettkampf um Titel - CL Teilnahmen etc. dann eskalieren solche vermeintlich wohltätigen Unterstützer und treiben die jeweiligen Vereine früher oder später in den Ruin!

      Davon können Vereine wie: Olympique Lyon - Anschi Machatschkala ein Klagelied trällern.

      Und was resultiert am Ende aus solchen Finanzüberschwemmungen? RICHTIG!
      Absurde Transfersummen und Gehälter!

      Wenn diese "Katastrophe" an abnormalen Transfersummen und Gehältern weiter geht, werden viele Vereine die nicht in diesen Hemisphären wirtschaften oder sich finanziell befinden, aus der Fußball Landkarte verschwinden!
      Clubs wie SC Freiburg / St. Pauli etc. (Bundesliga - 2 . Liga als Beispiel) , die nur aus dem Einnahmen von den Sponsoren - mittelklassigem Finanzierungsniveau - und Merchandising (Trikot - Fansachen) sich über Wasser halten können werden spätestens 2020 Insolvenz sein und im schlimmsten Fall den Verein komplett auflösen müssen!

      Warum?

      Die Transferablösen + Gehälter Vorstellungen bringen den "Tod der Kleinen".
      Wenn man schon für Welt Spieler wie: Pogba - Neymar - Griezmann Summen im Bereich von +100 Mio€ erst verhandelt,
      wenn man für Mittelklasse Spieler wie: Draxler - Martial - James Rodriguez Summen ab +60 Mio€ erst verhandelt,
      dann will man erst gar nicht wissen, welche absurden Summen man in naher Zukunft für einen Kreisliga Kicker zahlen muss!

      Waren die Summen für ein guten Kreisliga Spieler zwischen 50.000 und max. 100.000 so könnte das in dem Zyklus in wenigen Jahren um das 10fache steigen!

      Unser geliebter Fußball ist mitten drin im Teufelskreis des Geldes, des vielen Geldes.
      Es ist jetzt vielleicht noch keine allzu große "Gefahr" im Verzug aber mit der Entwicklung aus England / Investoren aus China / Oligarchen - Mäzen Einstiege ... dann werden bald wir normalen Fußballfans auch Unsummen an Fußballticket - Merchandise bezahlen müssen :!:
    • @Chaos Maniac
      Diese Entwicklung, die du ansprichst, gab es auch schon davor. Es wird immer einen geben, der einen Rekord knacken möchte oder an der Spitze stehen möchte. Zwar war die Entwicklung davor nicht ganz so krass wie jetzt, was natürlich auch zum Teil an der Medienlandschaft liegt, die das ganze Thema enorm aufpusht. Aber klar, diese Entwicklung gibt es. Und die Entwicklung wird auch sehr wahrscheinlich so weitergehen.

      Du bist in deinem Beitrag gar nicht auf die Chinesische Super League eingegangen. Die ist seit letztem Jahr auch gut dabei, die Transfersummen in weitere Höhen zu hieven. Erst dieses Jahr wurde Oscar von Chelsea für 60 Millionen nach China gelockt. In astronomische Höhen! Schneller, weiter, höher! Auch im Fußball geht es schließlich finanziell gesehen darum, wer den Längsten hat. Und das wird meiner Meinung nach nie aufhören. Auch nicht durch Financial Fairplay Regeln der UEFA oder FIFA.

      Aber mal absehen davon, auch vor 15 Jahren gab es schon solche astronomische Transfersummen. Zidane hat 2002 den Rekordtransfer rausgehauen, 75 Millionen von Juventus zu Real Madrid. Luis Figo für 60 Millionen von Barca zu Real. Zidane und Figo stehen immer noch auf Platz 4 und 5 in der Transferrekordhistorie zumindest Europaweit. Klar waren die Transfersummen durchschnittlich vor 15 Jahren geringer. Aber vor 25 Jahren waren die Transfersummen auch noch geringer, wie vor 15 Jahren.
      1984 galt Diego Maradona als Transferrekord als er von Barcelona zum SSC Neapel gewechselt ist für 13 Millionen.


      Andererseits ergeben sich aus diesen durchschnittlich höheren Transfersummen Vorteile für kleiner Clubs. Spieler aus der Bundesliga sind wahnsinnig beliebt, vor allem Spieler aus deutschen Fußballschulen, da sie dort eine sehr gute Ausbildung erhalten. Beliebte Abnehmer sind in England anzutreffen. Gut für deutsche Vereine, dass die mehr Geld überhaben durch den neuen milliardenschweren TV-Vertrag. Die deutschen Klubs können von englischen Vereinen oder von chinesischen Vereinen einfach mehr Geld verlangen.
      Beispiele gibt es schon zu genüge.
      • Kevin de Bruyne für 75 Millionen € von Wolfsburg nach Manchester City.
      • Leroy Sane für 50 Millionen € von Schalke nach Manchester City.
      • Firminio für 41 Millionen € von Hoffenheim nach Liverpool
      • Mhkitaryan für 42 Millionen € von BVB nach Manchester United
      • Granit Xhaka für 45 Millionen € von Gladbach nach Arsenal London
      • Dzeko (2011) für 30 Millionen € von Wolfsburg nach Manchester City
      • Schürrle (2013) für 25 Millionen € von Leverkusen nach Chelsea
      • Heung-Min Son für 30 Millionen € von Leverkusen nach Tottenham
      • Gündogan für 27 Millionen € von BVB nach Manchester City
      • Demba Cisse (2012) für 13 Millionen von Freiburg zu Newcastle United
      • Höjbjerg für 15 Millionen von Bayern zu Southhampton

      Auch die Transfers nach China sind nicht außer Acht zu lassen.

      Z.B. der Transfer von Ujah, der von Bremen nach China gewechselt ist. Bremen hat fast 12 Millionen Ablöse erhalten und konnte somit Glücksgriff Serge Gnabry von Arsenal weglotsen.
      Oder der Verkauf von Modeste könnte für Köln zu einem Hammergeschäft werden. Aus China wurden ja schon über 50 Millionen geboten. Die Vereine könnten einen Nutzen darausziehen und mehr Geld beim Transfer verlangen und somit das Mehrgeld in eigene neue Transfers refinanzieren.

      Was ja mittlerweile auch ganz beliebt ist, ist es sich zu einem "Ausbildungsverein" zu entwickeln. Das wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings habe ich das in Deutschland bisher seltener gesehen. Das beherrschen die portugiesischen Vereine FC Porto oder Benfica Lissabon ganz gut. Die holen sich ein paar talentierte Spieler aus Südamerika, bilden diese weiter gut aus und verkaufen diese teuer weiter. Das System läuft bei diesen Vereinen ganz gut.
    • @Mase: Diese Entwicklung ist allerdings eine, die meiner Meinung nach umbedingt gestoppt werden muss. Denn ansonsten wird die Attraktivität des Fußballs wirklich leiden, und dann werden solche coolen Traditionsvereine wie St.Pauli oder Kaiserslautern irgendwann verschwinden, was ja wohl keiner, der diesen Sport wirklich schätzt, wirklich will.

      Alleine deswegen hoffe ich schon, dass Leicester Champions League Sieger, damit mal wieder demonstriert wird, dass nicht nur Geld eine wichtige Rolle spielen.

      Und ganz ehrlich, ein Spiel Unteraching & Preußen Münster ist allemal unterhaltsamer, als das X-te Duell zwischen Barca und Real, wenn ich ganz ehrlich bin.