Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • CheLogiara schrieb:

      Ich verstehe Rummenigge nicht, da gehe ich am nächsten morgen auf den Kovac zu und sag ihm intern das war Kacke. Aber der Haut echt schon wieder seinem eigenen Trainer eins vor den Bug.
      Kovac öffentlich eine drüber zu ziehen ist eben der einfachste Weg, um die eigenen Fehler zu vertuschen und den Imageverlust möglichst gering zu halten.

      Das blaue Auge hat man sich auf dem Transfermarkt schon geholt und man bekommt die simple Absprache nicht hin, das man zu Gerüchten und möglichen Verhandlungen einfach kein Kommentar abgibt. Jetzt macht man das nach CHO aber schon wieder und das bei einer ganz anderen Hausnummer.
      Sané dürfte die 80Mio. Hernández locker toppen und vielleicht sogar die 100Mio. knacken. Dazu ist er auch kein Spieler, den Manchester unbedingt abgeben will und gerade in München feiert man sich selbst dafür, kein Verkaufsverein zu sein und ärgert sich immernoch, das es bei Toni Kroos doch passiert ist.
    • Zweifelsohne hat Rummenigge hier - mal wieder - einen netten Nebenkriegsschauplatz eröffnet, doch dennoch bleibt die öffentlich sehr offensive Aussage von Kovac ziemlich unglücklich gewählt. Es ist - wie schon gesagt wurde - exakt dasselbe Theater wie zuletzt auch schon bei CHO. Nur mit dem Unterschied, dass man sich bei Sane in einer ganz anderen Preisklasse bewegt. Hinzu kommt, dass Sane noch ein paar Jahre Vertrag hat und City jetzt auch nicht unbedingt auf die Kohle angewiesen ist, die ein Transfer des Flügelflitzers in die Kasse spülen würde.

      Überspitzt formuliert könnte man fast schon sagen: Jedes Mal, wenn der Name Sane in München fällt, steigt der Preis wieder etwas an. City sitzt hier einfach am längeren Hebel, wenngleich man bereits eingeräumt hat, dass man Sane bei einem Wechselwunsch auch keine unnötigen Steine in den Weg legen würde. Zum Ausdruck gebracht hat der den auch noch nicht wirklich. Wohl, so vermute ich jedenfalls, weil er auf ein besseres Vertragsangebot von City pokert.
      Und jedes Mal, wenn man öffentlich über ihn spricht, schwächt man die eigene Position. Vor allem auch mit Blick auf Sane selbst, der im Grunde der lachende Dritte ist und nun sowohl gucken kann, was Bayern ihm bietet, als auch bei einer ja eigentlich vorab geplanten Vertragsverlängerung seitens City schauen kann, ob sein jetziger Verein da mit zieht oder das Angebot vielleicht sogar noch erhöht.

      Nichtsdestotrotz bleibt den Bayern jetzt auch nicht mehr viel Zeit, um den Transfer einzutüten. Kommende Woche schließt das Transferfenster in England und danach wird City Sane voraussichtlich wohl nicht mehr abgeben, weil man dann keinen Ersatz mehr verpflichten könnte.

      Grundsätzlich muss Bayern in Zukunft aber einfach andere Wege gehen, um den Kader kontinuierlich weiter zu verbessern. Solche Transfers wie den von Hernandez oder eben auch den von Sane wird man nicht jedes Jahr stemmen können. Das hat man auch schon mehrfach - mehr oder weniger subtil - zum Ausdruck gebracht. Junge Talente verpflichten und/oder aus den eigenen Jugendmannschaften in die erste Mannschaft holen. Das ist der langfristige Weg, den wohl auch der Branchenprimus in Deutschland bald vermehrt gehen muss.
      MMn muss man einfach wieder vermehrt auf die Jugend setzen, um dauerhaft - international - konkurrenzfähig zu bleiben. National hat man da mittelfristig jetzt nicht allzu viel zu befürchten. Wenngleich der BVB auf einem guten Weg ist, um die Bayern mal wieder regelmäßiger, kontinuierlicher, herauszufordern und zu ärgern. Bayern hat aber nicht nur national hohe Ansprüche.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Nicht unbedingt, aber den Zahn haben sie sich evtl. zumindest teilweise gezogen.
      Es gibt mehrere Möglichkeiten, einem Spieler seinen Verein Schmackhaft zu machen.

      Prestige / Erfolge

      - CL gewinnen, oder wirklich weit kommen
      - Nationalmannschaftskollegen die schwärmen (So kam Gladbach z.b. an Thuram, Pavard Lizarazu meine ich lief auch so ähnlich)

      Money

      - City oder Paris haben es lange vorgemacht, das große Gehalt lockt viele Spieler an

      Charisma

      - Hier kommt für mich der größte Punkt. Pep Guardiola wird wohl, egal wo er arbeitet, eine wahnsinnig hohe Chance haben Spieler zu verpflichten, einfach weil der Großteil der Kickerwelt gerne unter ihm spielen würde. Bayern hat das Charisma scheinbar in letzter Zeit verloren. Auf der einen Seite durch einen Unerfahrenen Trainer, auf der anderen mit dem ganzen hin und her.


      In der Zeit von Pep haben es die Bayern ja immer wieder versucht, junge Spieler heran zuziehen. Gerade bei Coman hat das ja wirklich super funktioniert. Gnabry ist das nächste Beispiel. Also fahren sie eigentlich schon zweigleisig. Nichtsdestotrotz brauche ich eben immer auch große Hausnummern, hinter denen Spieler wie Coman groß werden können, denn wie oft kommt es vor, dass man Spieler bekommt, die wie Müller mit 18/19 Jahren gleich in der Liga voll durchstarten ohne durch den Hype schnell wieder in der Senke zu verschwinden. Heißt man muss eben immer am Ball bleiben. Aber genau das haben die Bayern ja eigentlich immer gemacht. Robben Ribery, dahinter Coman und Costa (welcher dann eben doch nicht so recht gepasst hat).


      Also haben sie den Job für die Breite eigentlich erledigt, das einzige was noch fehlt ist in der Spitze des Kaders. Und da passt Sane wirklich hervorragend hinein. Das einzige was mir an der Sache komisch vorkommt, warum hat man nicht schon im Winter mit einem Sane gesprochen (falls man das nicht doch getan hat), warum erst jetzt. Oder weiß Sane vielleicht seit einem halben Jahr nicht was er wirklich will. Am Geld kann es nicht liegen, ich denke die Gehaltsobergrenze von Bayern für einen Star wie Sane, wird City nicht überschreiten, weil er eben einfach doch nicht vor Sterling usw. steht in der City Hierarchie und es schon durchaus sein kann dass er in der nächsten Saison noch viel mehr auf der Bank sitzt bei Guardiola (Was die Aussage relativiert wenn er gehen will kann das schon passieren, sonst hätte das Pep sicher nicht gesagt).

      @Dark Stanley
      Du weißt aber schon dass die Spieler selber die Rotation weghaben wollten (War schon unter Ancelotti so)
      Diese Thematik OHNE Rotation, kommt nicht von Kovac.
      Mit Breite meinte ich ja eben genau solche Spieler denen man jetzt noch Stars mit auf den Weg geben sollte.
      Kommt Sane ist die Offensive voll,
      kommt noch ein zentraler ist da genauso voll, also relativ schnell sieht das wieder deutlich besser aus.
      Toss a Coin to your Witcher`

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helios ()

    • CheLogiara schrieb:

      Also haben sie den Job für die Breite eigentlich erledigt, das einzige was noch fehlt ist in der Spitze des Kaders.

      Im Moment hat man 17 Feldspieler im Kader, von denen ich 3 (noch) nicht auf der höhe des restlichen Kaders sehe. Das sind Sanches, der für mich ein Unsicherheitsfaktor bleiben wird. Dazu Arp und Davies, denen man noch Zeit eingestehen muss/wird.
      Jetzt sind wir bei 14!
      Die Startelf sieht gut aus aber Konkurrenzdruck bei Martinez, Boateng, Pavard und Tolisso auf der Bank kommt nicht gerade auf. Offensivoptionen: Davies und Arp.

      Stand letzte Saison, bei gleicher Rechnung, komme ich auf 20 Feldspieler, mit nachgewiesener Bundesligatauglichkeit.

      Das sind alles Nationalspieler, die im Endeffekt erfolgreich auf 4 Hochzeiten tanzen sollen. Und das unter Kovac, der anscheinend von Rotation/Belastungssteuerung nicht viel versteht aber seinen Spielern einen Spielstil abverlangt (kämpfen,Gas geben), der an die Kondition geht.

      "Das einzige was noch fehlt" ist also recht dehnbar.
    • Dark Stanley schrieb:

      Und das unter Kovac, der anscheinend von Rotation/Belastungssteuerung nicht viel versteht aber seinen Spielern einen Spielstil abverlangt (kämpfen,Gas geben), der an die Kondition geht.
      Diese Aussage ist unfair und wird Kovac nicht gerecht. Kovac wollte rotieren. Das hat er von Anfang an betont und auch durchgezogen (siehe v.a. die Einsatzzeiten von Hummels, Boateng und Süle im ersten Saisondrittel). Dann ist jedoch die Mannschaft eingebrochen, war unzufrieden mit der Rotation und Hoeneß und Rummenigge haben Kovac zu verstehen gegeben, dass er sich gefälligst auf eine Mannschaft festlegen soll, da er sonst bei ausbleibenden Ergebnissen demnächst weg sein wird.

      Hier verteidigt Kovac vehement, trotz ausbleibender Ergebnisse, die Rotation: kicker.de/734241/artikel


      Schauen Sie sich doch mal die anderen Mannschaften an, die international spielen - alle rotieren! Es geht einfach nicht, jeden dritten Tag drei, vier, fünf, sechs Wochen hintereinander zu spielen. Das geht nicht! Das - geht - nicht! Und wenn mir da jemand was anderes erzählen will, dann versteht er den Job des Fußballers nicht. Das geht nicht!"


      Hier spricht Rummenigge über die Abneigung gegenüber der Rotation: sport1.de/fussball/bundesliga/…r-rotation-und-niko-kovac

      Ich bin kein Freund der Rotation. Die Fußballbranche ist eine Hochleistungsgesellschaft. Es geht nach Leistung. Die Besten im Training und im Spiel sollten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit im darauf folgenden Spiel wieder eingesetzt werden. So fördert man Leistung. Meine Sichtweise mag vielleicht auch mit meiner Generation zusammenhängen, als die Kader noch kleiner waren. Damals waren es elf Topspieler, die praktisch immer spielten."

      Edit: daran erkennt man auch, dass es wirklich nicht Kovac' Fehler ist, dass Bayern einen so kleinen Kader hat. Er will mehr Spieler. Er hat den Bossen mehrere mögliche Kandidaten genannt, die Bayern mindestens in der Breite verbessern würden (Rebic, Vogt, Jovic, Zakaria, Neuhaus). Sicherlich sind das alles keine Leute, die im CL X-Finale gegen Real, Barca, City oder Liverpool des Unterschied machen. Aber solche Spieler brauchst du auch, um genau diese Spieler für ebenjene wichtigen Spieler zu schonen. Spieler, die wissen, dass sie nicht die #1 auf ihrer Position sind, aber dennoch genug (Bundesliga) Erfahrung und Qualität mitbringen, damit Bayern auch ohne alle Topstars in der Startelf noch gegen Augsburg, Schalke, Wolfsburg, etc. gewinnt.

      Es passiert hier (wie auch auf allen anderen Plattformen, in denen über Sport diskutiert wird) leider viel zu häufig, dass völlig haltlose und leere Unterstellungen gemacht werden, um Personen, die man nicht mag, ins schlechte Licht zu rücken. Sicherlich ist Kovac noch kein Weltklassetrainer. Sicherlich hat er auch seine Fehler. Aber Kovac ist auch keine Null, wie er von vielen (Bayern)Fans seit Amtanstritt dargestellt wird. Ich habe es bereits zur Krisenzeit in der letzten Saison gesagt: Das zweite Jahr ist das, indem Kovac sich beweisen muss. Nicht das erste, wo der Kern der Mannschaft ohnehin nicht auf ihn hört, da sie durch ihre ganzen Erfolge zu selbstverliebt geworden sind (Müller, Boateng, Hummels, Robben, Ribery, Lewandowski). Jetzt, wo sich das Gesicht der Mannschaft verändert hat und Kovac (hoffentlich) ein paar neue Spieler bekommt und somit die Führungsstruktur verändert wird - da muss er liefern, der Mannschaft seinen Stempel aufdrücken. Und dann kann man ihn meiner Meinung nach auch feuer, selbst wenn am Ende die Meisterschaft steht, aber keine Entwicklung zu erkennen war.

      Letzte Saison diente einzig und allein der Schadensbegrenzung in Zeiten des Umbruchs - und das hat Kovac sehr gut hinbekommen.
    • Ich habe geschrieben, das Kovac nicht viel von Rotation versteht und dabei bleibe ich auch.
      Dazu gehört eben auch ein gewisses Fingerspitzengefühl und ich habe noch im Ohr, dass sich einige Spieler beim FCB gewundert haben, warum sie nach guten Leistungen nicht spielen und auf der Bank sitzen.
      Man rotiert nicht nur um des rotierens Willens und ob ich das im ersten Saisondrittel machen muss, ist auch so eine Frage.
      Wann findet man denn seine Stammelf und spielt sich ein, lernt so wichtige Automatismen? In der Crunchtime oder irgendwo so in der Mitte der Saison?



      Hugo schrieb:


      Letzte Saison diente einzig und allein der Schadensbegrenzung in Zeiten des Umbruchs - und das hat Kovac sehr gut hinbekommen.

      Welcher Schaden wurde denn begrenzt? Doch eigentlich nur der, den man zum Saisonstart und der Hinserie verursacht hat, mit Kovac zusammen. Ihm jetzt dafür zu loben ist doch Quatsch. Du nimmst als Ausrede die selbstverliebten Spieler, die eh nicht auf ihn hören und jetzt kann er seiner Mannschaft hoffentlich seinen Stempel aufdrücken, die großteils immernoch aus dem selbstverliebten Haufen besteht und mit Sane noch ein viel selbstverliebterer Spieler im Anmarsch ist.

      Dann war er von Anfang an der falsche Trainer wenn die Spieler als Ausrede her halten müssen und am Ende alles auf Kovac zugeschnitten sein muss. Wenn Sane nicht kommt, kann Kovac Vogt und Rebic oder Neuhaus holen, wenn die auf den Markt kommen.
      Weil Kovac ist keine Null und auch kein Welttrainer aber pures Mittelmass. Und das ist nicht haltlos sondern konnte man sich ein ganzes Jahr ansehen.

      Aktuell siehts ja wieder nach einem Schadensbegrenzungsjahr wegen des schleifenden Umbruchs aus, das hat er ja sehr gut hinbekommen und für diese Situation ist er ja dann der Beste Mann!
    • Philippe Coutinho also

      Nach seiner Zeit bei Pool hätte es die Fußball Welt sicherlich als Utopie abgestempelt, hätte man Cou mit Bayern in Verbindung gebracht. Jetzt also Wahrheit, vor dem Wechsel zu Barca einer der Spieler der Premier League, jetzt der Königstransfer der Bayern.

      Ob die KO im nächsten Sommer dann gezogen wird, ist ein anderes Thema, vorerst ist dieser Transfer genau das was die Bayern brauchten, ein echter Königstransfer. Sollte er denn funktionieren. Hier wird Kovac liefern müssen, ob er mit Weltstars umgehen kann, von Rob und Rib schien er auch nie der beste Freund zu sein?

      Sollte es nur zu der Leihe kommen ohne die Option zu ziehen, stellt sich die Frage ob er in der Rückrunde dann einen ähnlichen Weg begeht wie James. Trotzdem, dieser Transfer ist richtig richtig in your Face, der Konkurrenz, der Möchtegern Chritiker usw. Sehr starker Wechsel, natürlich war Sane die A Lösung aber Cou war sicherlich keine C Lösung und es ist wirklich toll so einen Spieler in der BL zu haben.

      Zu Cuisance noch schnell:
      Was das soll verstehe wer will.
      Cuisance ist sehr schwach im Zweikampf, trainiert sehr oft Unprofessionel und hat nicht den Hauch von Lust auf Durchsetzen verbreitet.
      Keine Ahnung was Bayern mit ihm will, derzeit zumindest muss ich sagen Danke für die Kohle, vom Charakter her ist er das nicht Wert
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Ich weiß ja ehrlich gesagt noch nicht, was ich von dem Coutinho Transfer halten soll ...
      Er ist zweiflsfrei ein hervorragender Fußballer, aber ob er zu Bayern passt? Ich stell das mal noch in Frage, auch weil ich irgendwie ebenfalls die Parallele zu James ziehe ...

      Aber das gilt für mich insgesamt für alle Bayern-Transfers. Die müssen erst noch überzeugen.
      Sowieso hab ich das Gefühl, dass der Bayern-Kader in der Breite auch nicht so durchschlagskräftig in der Breite besetzt ist, wie man das gerne hätte. Da können die Bosse nach außen hin einen noch so selbstsicheren Auftritt bzw. Statements abgeben, aber die Flügel beispielsweise sind immer noch "unter- bzw. nicht doppelt besetzt".

      Ich glaube ja, dass man bei Bayern zu hoch gepokert hat und jetzt im nachhinein etwas unter Zugzwang stand. Ich würde Coutinho zwar als Einzelnamen auch keinesfalls als B-Lösung tittulieren, aber er macht auf mich auch keinen A-Lösungs Eindruck. Von dem Rest der Transfers, Namenhaft mit Arp oder Cuisance, mal ganz zu schweigen ... Pavard hat definitiv Entwicklungspotential und bei Hernandez muss mal wohl mal abwarten.

      Bei den Dortmundern im Gegensatz fühlt es sich irgendwie alles deutlich mehr nach "Arsch auf Eimer" an. Egal welchen Transfer ich mir da jetzt rauspicken würde, meiner erster Gedanke war jedes mal: "jup, der passt zu Dortmund! Cleverer Transfer."

      Aber warten wir das erstmal alles noch ab. Es war ja gerade erstmal der erste Spieltag und die Saison ist noch lang. Vieles entwickelt sich ja auch erst wieder. Die Bundesliga wird meiner Meinung nach allein schon wegen den vielen Trainerwechseln extrem interessant.
    • Ich bin ja eigentlich klar pro Dortmund und würde es ihnen definitiv gönnen. Die Frage, die sich mir stellt ist ob noch ein Bakcup Stürmer in Form von Schick verpflichtet wird oder nicht. Den momentan wird sicherlich viel von Reus, Paco und Sancho abhännig sein und wir wissen wie anfällig vor allem Reus und Paco sind. Deshalb finde ich sicherlich, dass hier auch die Fitness der Entscheidende Punkt sein könnte. Denn seid Favre da ist, sind die Verletzungen weniger geworden (Bsp. Lewandowski oder Ronaldo, beide sind sehr Fit und haben deshalb auch weniger Verletzungen) Ich denke das könnte ein Punkt sein.

      Zu Bayern. Die Transfers überzeugen mich grundsätzlich nicht, aber die erste Elf von Bayern hat immer noch eine Wahnsinns Qualität und auch von Kovac als Trainer bin ich sehr überzeugt. Hier hat er aber das Problem, dass sich die Spieler anderes gewohnt sind. Vor allem könnte das je nach weiteren Resultaten auch seinen Kopf kosten, denn Kimmich hat ja anscheindend wieder randaliert (Hält sich momentan eh für den Besten).
      Grund für die Kritik: Die Auswechslungen gegen Herta kamen zu spät. Hier muss ich sagen, wer hätte denn noch etwas reissen können bei Bayern? Das ist für mich das Hauptproblem. Ein Backup für Lewandowski ist nicht da, Bayern kann gar nicht mit 2 Stürmern spielen. Ausser man nimmt Arp ins Sturmzentrum aber er braucht noch zeit. Deshalb finde ich da die Planung auch nicht optimal.

      Jetzt kommt es darauf an wie die beiden Vereine, gegen Frankfurt, Leipzig und Leverkusen reüssieren. Bei Dortmund könnten auch die Aufsteiger für Probleme sorgen je nach dem.

      PS: Bzgl. Torwart. Bayern macht das mit Nübel eigentlich ziemlich clever. Falls er zu Bayern wechselt, haben sie hier einen ähnlichen Torwart wie Neuer und können Nübel auch so noch aufbauen. Benötigt sicher Zeit aber wäre eine Top-Besetzung. Dortmund entfacht erneut das Feuer zwischen meinen Landsmännern Bürki ist sicherlich top aber kann schnell Flopen je nach Saisonstart und Hitz macht das bisher ziemlich gut. Könnte also auch spannend werden.




      @Hugo

      Hugo schrieb:


      neeewbie schrieb:

      und auch von Kovac als Trainer bin ich sehr überzeugt
      Wow, sowas liest man dieser Tage selten. Was überzeugt dich? Ich bin ehrlich gesagt im allgemeinen sehr pessimistisch bezüglich der Verantwortungsträger beim FCB. Sehe bei weitem zwar nicht die Schuld bei Kovac, hätte aber lieber einen anderen Trainer gehabt. Dazu die fehlende Weitsicht in Sachen Transfers in den letzten Jahren. Diese Transferperiode war bislang in Ordnung bis gut. Etwas zu teuer vielleicht, aber wir haben das Minimum an Qualität zurückgewonnen, die durch Abgänge abhanden gekommen ist. Die Spieler sind eigentlich da, um die BuLi zu gewinnen. Jetzt müssen sie nur noch richtig eingesetzt werden. Sollte Kovac das nicht schaffen, muss er spätestens im Winter weg.
      Mich überzeugt Kovac grundsätzlich dabei wie er mit der Situation umgeht. Neuer Sportdirektor, welcher nicht überzeugend agiert. Diverse Fehlaussagen der Bosse, aufmüpfige Spieler die sich zu wichtig halten. Das ganze ist eine sehr schwierige Situation und erinnert stark an die Ancelotti Ära. Aber damals war der Kader noch besser besetzt (Okay jetzt mit Coutinho kam wieder ein ähnlicher Typ wie James dazu). Die Problematik ist, dass wahrscheinlich neben Jupp und Pep niemand diese Bosse zufrieden stellen konnte. Deshalb bin ich von Kovac was er bisher geleistet hat und auch bei Frankfurt geleistet hat, sehr überzeugt. Vielleicht war BAyern für ihn die falsche Station, aber ich denke nicht, dass es die letzte grosse Station für ihn sien wird. Wir dürfen nicht vergessen, dass sich Bayern im Winter gefangen hat und das ist sicherlich auch zum Teil sein Verdienst. Aber wie dem auch sei. Ich bin definitiv Antibayern aber Kovac als Trainer finde ich nicht schlecht und er überzeugt mich.


      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neeewbie () aus folgendem Grund: Antwort an @Hugo

    • BigM schrieb:

      Ich weiß ja ehrlich gesagt noch nicht, was ich von dem Coutinho Transfer halten soll ...
      Er ist zweiflsfrei ein hervorragender Fußballer, aber ob er zu Bayern passt? Ich stell das mal noch in Frage, auch weil ich irgendwie ebenfalls die Parallele zu James ziehe ...

      Aber das gilt für mich insgesamt für alle Bayern-Transfers. Die müssen erst noch überzeugen.
      Sowieso hab ich das Gefühl, dass der Bayern-Kader in der Breite auch nicht so durchschlagskräftig in der Breite besetzt ist, wie man das gerne hätte. Da können die Bosse nach außen hin einen noch so selbstsicheren Auftritt bzw. Statements abgeben, aber die Flügel beispielsweise sind immer noch "unter- bzw. nicht doppelt besetzt".

      Ich glaube ja, dass man bei Bayern zu hoch gepokert hat und jetzt im nachhinein etwas unter Zugzwang stand. Ich würde Coutinho zwar als Einzelnamen auch keinesfalls als B-Lösung tittulieren, aber er macht auf mich auch keinen A-Lösungs Eindruck. Von dem Rest der Transfers, Namenhaft mit Arp oder Cuisance, mal ganz zu schweigen ... Pavard hat definitiv Entwicklungspotential und bei Hernandez muss mal wohl mal abwarten.

      Bei den Dortmundern im Gegensatz fühlt es sich irgendwie alles deutlich mehr nach "Arsch auf Eimer" an. Egal welchen Transfer ich mir da jetzt rauspicken würde, meiner erster Gedanke war jedes mal: "jup, der passt zu Dortmund! Cleverer Transfer."

      Aber warten wir das erstmal alles noch ab. Es war ja gerade erstmal der erste Spieltag und die Saison ist noch lang. Vieles entwickelt sich ja auch erst wieder. Die Bundesliga wird meiner Meinung nach allein schon wegen den vielen Trainerwechseln extrem interessant.

      Ich kann die Skepsis ggü. der Transferphase der Bayern zwar nachvollziehen, halte sie aber insgesamt betrachtet für unbegründet. Bayern München hat einen Kader der in Breite und Spitze stark besetzt ist und wird evtl. noch mit einen weiteren Spieler nachlegen. Insgesamt ist die Qualität im Vergleich zum Dortmunder Kader einfach zu hoch. Dabei muss auch die Polyvalenz vieler Bayern Spieler berücksichtigt werden

      Torhüter: Neuer, Ulreich
      LV: Alaba, Hernandez, Davies
      RV: Kimmich, Pavard
      IV: Hernandez, Süle, Martinez, Boateng, Pavard
      DM: Martinez, Thiago, Kimmich
      ZM: Thiago, Goretzka, Tolisso, Alaba, Cuisance, Sanches
      OM: Coutinho, Müller
      LA: Coman, Coutinho, Perisic, Davies
      RA: Gnabry, Müller, Coman
      MS: Lewandowski, Arp

      Eine erste Elf aus

      ------------------- Neuer----------------
      Kimmich - Hernandez - Süle - Alaba -
      ------------ Martinez - Thiago ---------
      ----------------- Coutinho --------------
      Gnabry ---- Lewandowski --- Perisic--

      Wäre in meinen Augen klarer Meisterschaftsanwärter und mit Chancen aufs CL Finale.

      Der BVB dagegen hat sich in meinen Augen zu viel in der Breite verstärkt und zu wenig in der Spitze.

      Hazard halte ich für einen überschätzten Spieler ohne die Qualität für den BVB, Schulz ist in meinen Augen ebenso nur oberer Durchschnitt (wenn auch ne Verbesserung zu vorher), Brandt ist einfach ein OM / HS und aufm Flügel verschenkt und da sehe ich beim BVB eigentlich wenig Bedarf. Bin daher gespannt ob Brandt wirklich ne Verstärkung wird.


      Für mich ist nur Hummels eine wirklich qualitativ hochwertige Verbesserung (mit Abstrichen halt Schulz).

      Sehe daher Bayern weiterhin als klaren Favoriten an.

      Ich denke nächste Saison wird man einen weiteren Anlauf bei Sane machen und auf eine Ablöse von 70 - 80 Millionen spekulieren. Dazu wird man wohl bei Havertz sein Glück versuchen für 120 - 150 Millionen und einen Werner eintüten wollen als Ablösefreie Option.

      Denke Coutinho wird man nur holen, wenn Havertz nicht klappen sollte und Perisic wird wohl nur bleiben wenn Kovac bleibt (außer CHO klappt doch noch, dann ist er weg!)
    • Bayerns Kader war auch vor den letzten Transfers - allen voran Coutinho - qualitativ stärker besetzt, als der des BVB. Allerdings ist der BVB schlichtweg breiter aufgestellt und damit besser für die englischen Wochen gerüstet. Bei den Bayern reichen 2 - 3 Verletzungen, um alles ein Stück weit ins Wanken zu bringen, weil man einfach ne arg dünne Besetzung hat. Davies, Arp, Sanches und jetzt auch Cuisance sind alles keine Spieler, die sofort helfen können (Sanches könnte es vielleicht längst sein, wenn man ihn denn mal regelmäßig spielen und sich damit entwickeln lassen würde), Coman und Gnabry sind extrem verletzungsanfällig und Persic muss erst noch den Beweis erbringen, dass er unter Kovac wieder zu Top Leistungen fähig ist. Ihn sehe ich hier auch eigentlich nur als guten bis sehr guten Backup für Coman oder Gnabry, sollte einer von denen verletzungsbedingt ausfallen. Coutinho wird indes auf einen Schlag zum Topverdiener beim FCB (satte 13 Millionen streicht der jetzt netto ein, die wohl auch der FCB komplett stemmt) und da sehe ich in Lewa tatsächlich den Ersten, den das aufregen könnte.

      Der Bayern Kader bleibt in meinen Augen qualitativ ganz klar die Nummer 1 der Liga. Gar keine Frage. Was Breite und Teamchemie - respektive Ruhe - betrifft, wird sich das erst noch zeigen müssen. In meinen Augen spielt man hier ein Stück weit mit dem Feuer, u.a. auch weil man sich in diesem Transfersommer, um es mal vorsichtig auszudrücken, sehr suboptimal verhalten und präsentiert hat.

      Beim BVB wird jetzt viel von Favre abhängen. Der Kader ist sowohl in Sachen Breite, als auch in Punkto Qualität vielleicht noch nie so gut gewesen, wie in dieser Saison. Mit Brandt hat man zu dem auch jemanden, mit dem man künftig deutlich variabler spielen kann. So kann Favre - je nach Spielweise des Gegners - entweder weiterhin in seinem präferierten 4-2-3-1 spielen lassen - aktuell mit Witsel und Weigl auf der Doppel 6 gesetzt - oder eben mit dem 4-1-4-1, in dem man mit Reus und Brandt eine kreative Doppel 8 vorweisen könnte, während Witsel als Sechser mit absichert und weiterhin seine Passmaschinerie laufen lässt. Dabei muss man sich auch nicht zwingend auf ein System mehr festlegen. Wenn's entsprechend einstudiert ist, kann man sich hier deutlich flexibler auf die jeweilige Spielweise des Gegners einstellen, während man gleichzeitig gut rotieren kann, um somit möglicher Unzufriedenheit einzelner Spieler (bspw. wie bei Weigl in der vergangenen Saison) vorzubeugen.

      Vor allem offensiv hat man aktuell unfassbar viele Waffen, die man abrufen kann. Auch Hazard ordne ich hier ganz klar mit ein, wenngleich der aktuell noch ein paar Anpassungsschwierigkeiten zu haben scheint. Er war jedenfalls der Einzige, der mich - aus der Offensivreihe - gegen Augsburg noch nicht überzeugen konnte. Zu oft fehlte die letzte Konsequenz, insbesondere bei seinen Abspielen.

      Meisterschaftskandidat Nr. 1 ist und bleibt der FCB. Aber die Konkurrenz - nicht nur der BVB, sondern ebenso RB oder Bayer - sind in diesem Jahr, meines Erachtens nach, noch näher dran, als im letzten Jahr. Ein anderer Meister als der Dauerrenner FCB wäre mir persönlich nur recht. Und wenn, dann bitte in einem ähnlich spannenden Meisterschaftskampf wie im letzten Jahr. Dabei darf's auch gerne nicht nur ein Zweikampf zwischen FCB und BVB sein. Täte der Liga nur gut.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • OneBrunou schrieb:

      Bayerns Kader war auch vor den letzten Transfers - allen voran Coutinho - qualitativ stärker besetzt, als der des BVB. Allerdings ist der BVB schlichtweg breiter aufgestellt und damit besser für die englischen Wochen gerüstet. Bei den Bayern reichen 2 - 3 Verletzungen, um alles ein Stück weit ins Wanken zu bringen, weil man einfach ne arg dünne Besetzung hat. Davies, Arp, Sanches und jetzt auch Cuisance sind alles keine Spieler, die sofort helfen können (Sanches könnte es vielleicht längst sein, wenn man ihn denn mal regelmäßig spielen und sich damit entwickeln lassen würde),

      Vor allem offensiv hat man aktuell unfassbar viele Waffen, die man abrufen kann. Auch Hazard ordne ich hier ganz klar mit ein, wenngleich der aktuell noch ein paar Anpassungsschwierigkeiten zu haben scheint. Er war jedenfalls der Einzige, der mich - aus der Offensivreihe - gegen Augsburg noch nicht überzeugen konnte. Zu oft fehlte die letzte Konsequenz, insbesondere bei seinen Abspielen.
      Sorry für das Cutten:

      Zu Hazard

      Hazard ist jetzt vielleicht nicht so Trickreich wie Sancho oder Reus, aber er ist Wahnsinnig geradlinig und hat richtig gute Werte gehabt. Gerade in der Hinrunde war er bei Gladbacher einer der Antreiber / Leistuntsträger, der einfach immer seine Leistung gepullt hat. Gerade so einer Hat dem BVB ja letzte Saison öfter mal gefehlt, wenn dann z.b. Bruun Larsen keine gute Leistung erbracht hat, falls der Kader wegen Verletzungen gerade mal dünner war, kann mich da an mehrere Spiele erinnern.
      Also ja, Hazard ist nicht der übelste Techniker auf der Welt, aber er ist sehr proffesionell und Offensiv echt ne Waffe wenn er mit seinen Nebenleuten harmonieren kann. Der wird Dortmund noch sehr viel Freude bereiten diese Saison.

      Zu Sanches
      Ja er bekommt wieder wenig Spielzeit, aber ich versuche das immer wieder ein wenig zu Fokussieren. Und dann fällt eben doch auch immer wieder auf, dass Kovac hofft über ihn neue Impulse zu bekommen was ihn ja damals in Portugals Nationalmannschaft stark gemacht hat, nur liefert Sanches eben genau dann oft fahrige Aktionen und hanebüchene Fehlpässe ab.
      Ja er scheint kein Einwechselspieler zu sein usw. aber wirklich Abliefern tut er eben auch nicht unbedingt. Entweder das oder ist er eben doch zu wenig Profi und ist bei der Einwechslung dann durch Alyren nicht 100% fokussiert.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Ich hab überhaupt keine Zweifel daran, dass Hazard uns nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ stärker macht, allerdings ist er eben momentan noch derjenige, dem ich derzeit noch am Ehesten so etwas wie mangelnde Harmonie mit dem restlichen Team unterstellen würde. Nicht mal unbedingt persönlich - ich denke da liegen die eigentlich alle weitgehend auf gleicher Wellenlänge - sondern eben ausschließlich bezogen auf das, was man auf dem Platz letztlich sieht. Von allen Offensivakteuren war er gegen Augsburg derjenige, der am Wenigsten aufgefallen ist. Sancho brauchte eine Halbzeit Anlaufzeit, legte dann aber furios los. Reus machte seine Bude, Paco sammelte gleich 3 Scorerpunkte und auch Brandt traf kurz nach seiner Einwechslung sofort. Hazard wirkte auf mich dagegen noch teils etwas unsicher, insbesondere was den letzten Pass betrifft.

      Man hat aber auch oft genug nach außen hin kommuniziert, dass die Vorbereitungen mit dem Start der Bundesliga noch längst nicht abgeschlossen sind. Bei Hazard sieht man das imo mit am Deutlichsten. Was - wie gesagt - nicht heißen soll, dass ich ihn nicht mittelfristig für eine gute Verstärkung unserer Offensive halte. Es bedeutet lediglich, dass er sich aktuell noch nicht auf dem Niveau befindet, auf dem man ihn eigentlich sieht. Wenn die Abstimmungen mit dem Rest vorne in den nächsten Wochen noch besser mit ihm funktionieren, wird man auch an ihm seine Freude haben. Daran hab ich gar keine Zweifel.

      Sanches indes ist für mich eigentlich ein gutes Beispiel dafür, wieso ich auch den Transfer von Cuisance nicht so ganz verstehe. Weniger aus der Perspektive der Bayern, denn auf lange Sicht hat er ganz klar das Zeug dem FCB zu helfen. Aber wieso verlässt man eine Mannschaft wie Borussia Mönchengladbach mit der Begründung, dass man dort gerne eine Stammplatzgarantie gehabt hätte, diese aber nicht bekommen hat, um dann im Gegenzug zum FCB zu wechseln? Thiago, Goretzka, Tolisso, Martinez und ggf. auch Kimmich (den ich derzeit aber noch eher als RV sehe) sind auf seiner Position absolute Leistungsträger und gesetzt. Im Grunde wechselt er jetzt von der einen zur anderen Bank, an seiner Rolle hat sich nichts verändert. Er trägt jetzt lediglich andere Farben und kassiert vielleicht etwas mehr Geld, könnte aber unter Umständen noch weniger spielen. Und wenn man dann mal sieht, wie Sanches beim FCB eingesetzt wird, der noch dazu auf derselben Position zu Hause ist ... Keine Ahnung, aus Sicht des Spielers verstehe ich diesen Wechsel einfach nicht. Für den FCB hingegen kann das durchaus eine lohnenswerte Investition für die Zukunft sein. Wenn man ihm denn seine Spielanteile gibt und ihm die Möglichkeit gibt sich zu entwickeln.

      Diesbezüglich bin ich bspw. immer recht stolz darauf zu sehen, wie der BVB mit jungen Spielern umgeht. Natürlich finden auch nicht alle bei uns ihr Glück. Aktuelles Beispiel dürfte wohl Gómez sein, der bei uns einfach nicht zum Zug kommt und für den ich auch - auch wenn man ihn jetzt erstmal verliehen hat - langfristig einfach keine Zukunft beim BVB sehe. Auf der 10 haben wir mit Marco Reus einen absoluten Weltklassespieler (wenn er denn verletzungsfrei bleibt), sowie jetzt Brandt und auch mit Götze qualitativ hochwertigen Ersatz. Wobei man bei Letzterem jetzt natürlich erstmal abwarten muss, ob mit ihm langfristig geplant werden kann oder er doch eher einen Wechsel vorzieht. Für Gómez sehe ich da einfach keine Chancen, weswegen ich mir für den Jungen einfach wünschen würde, dass er sein Glück langfristig woanders suchen kann. Für Dahoud sehe ich es btw. ähnlich. Wahrscheinlich kam der Schritt zum BVB, nach seinen Jahren bei BMG, einfach zu früh. Zünden konnte er jedoch nicht, Chancen bekommt er auch nur sehr wenige. Und wenn er welche bekommt, nutzt er sie meist nicht. Auch hier denke ich, dass man sich mittel- bis langfristig im Einverständnis trennen wird bzw. trennen muss, wenn da diese Saison nicht mehr kommt.
      Aber grundsätzlich überwiegt diesbezüglich - mMn - das Positive. Dembele und Sancho sind da wohl die aktuellsten und imposantes Beispiele.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Cuisance kann man eigentlich nur sagen, ist das gleiche wie Kurt damals. Dem wird Honig um den Mund geschmiert und weg ist er. Natürlich hat er letzte Saison keine Spiele gemacht, aber er hat sich durch das Training eben auch nicht so wirklich empfohlen. Jetzt wäre die Chance gewesen, der 10er wäre am Wochenende "frei" gewesen und genau in dem Moment war der Kerl eben nicht mehr da. Rose hätte sonst sicherlich nicht Embolo auf der 10 gebracht.
      Cuisance ging aber einen anderen Weg. Im ersten Moment denke ich, ist dieser für ihn der "einfachere" Weg. Wechseln kam für ihn sicher nur in Frage wenn eine größere Hausnummer wie Gladbach anklopft. Warum dann also beim "minderen" Gladbach durchbeissen müssen, wenn ich direkt zu Bayern gehen kann. Das ist zu 100% genau das, zu früh zu groß.
      Bei Cuisance sehe ich es eigentlich 50 50. Entweder er spielt bald in der 2 BL oder in der unteren Liga Hälfte bzw wo anders, nachdem er bei Bayern 2 Jahre auf der Bank saß, oder er wird wirklich der erhoffte Spieler. Dazu ist er im Zweikampf weiterhin aber einfach wirklich nicht gut und körperlich sehr schwach.

      Dahoud scheint genau das Gegenteil zu sein. Warum er beim BVB bleibt versteht wohl eigentlich niemand, scheint fast so wie wenn Favre ihm mehr Spielzeit versprochen hat. Mit einer Doppelsechs wird das aber so gut wie niemals passieren. Da ist er Defensiv zu schwach aber als 10er Offensiv eben auch zu leicht. Dahoud hätte mMn diese Saison wechseln sollen, denn er wird es beim BVB einfach nicht packen, also außerhalb von Spieler Nummer 16-18 im Kader.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • BigM schrieb:

      Bei den Dortmundern im Gegensatz fühlt es sich irgendwie alles deutlich mehr nach "Arsch auf Eimer" an. Egal welchen Transfer ich mir da jetzt rauspicken würde, meiner erster Gedanke war jedes mal: "jup, der passt zu Dortmund! Cleverer Transfer."
      Da würde ich dir zustimmen, das liegt tatsächlich aber auch mit daran, dass Dortmund halt auch andere Spieler weiterhelfen als Bayern. Dortmunds Mannschaft war letztes Jahr schon gut. Sie haben nur Spieler abgegeben, die sie loswerden wollten. Kein Qualitätsverlust. Da kann man den Kader gut ergänzen.

      Bei Bayern hingegen sind wichtige Säulen der Vergangenheit weggebrochen, die absoluten Stars. Das in einer Transferperiode aufzufangen war eigentlich von Anfang an so gut wie unmöglich, denn Spieler mit der Klasse von Ribery und Robben kosten heute 100 Mio - pro Spieler! Dazu hat man einen neuen Abwehrchef holen müssen. Da man Hummels (und eig. auch Boa) loswerden wollte.

      Hinzu kommt, dass Bayern natürlich immer noch ne Stufe über Dortmund denkt. Es reicht also nicht, den Topspieler vom Bundesliga-Vierten zu holen. Da müssen Weltstars her. Dortmund macht in etwa die Transfers, die Bayern vor 2013 getätigt hat: die Top-Spieler der schwächeren Bundesliga Konkurrenz kaufen, dazu ein paar unfertige Spieler aus dem Ausland mit Entwicklungspotenzial.

      neeewbie schrieb:

      und auch von Kovac als Trainer bin ich sehr überzeugt
      Wow, sowas liest man dieser Tage selten. Was überzeugt dich? Ich bin ehrlich gesagt im allgemeinen sehr pessimistisch bezüglich der Verantwortungsträger beim FCB. Sehe bei weitem zwar nicht die Schuld bei Kovac, hätte aber lieber einen anderen Trainer gehabt. Dazu die fehlende Weitsicht in Sachen Transfers in den letzten Jahren. Diese Transferperiode war bislang in Ordnung bis gut. Etwas zu teuer vielleicht, aber wir haben das Minimum an Qualität zurückgewonnen, die durch Abgänge abhanden gekommen ist. Die Spieler sind eigentlich da, um die BuLi zu gewinnen. Jetzt müssen sie nur noch richtig eingesetzt werden. Sollte Kovac das nicht schaffen, muss er spätestens im Winter weg.

      Zu Cuisance: low Risk - high Reward. Absoluter Nobrainer. 1. ist er der fehlende kreative Ersatzmann, 2. hat er super viel Potenzial. Ob er dieses abruft, darf stark bezweifelt werden. Aber 10 Mio Ablöse (am Ende bekommt man bestimmt wieder 5-15 Mio von Schalke, selbst wenn er floppt) sind für Bayern Peanuts. Und wenn er einschlägt, so wie Kimmich damals (der auch sehr kritisch gesehen wurde) hat Bayern ein Vielfaches an Wertsteigerung.


      @neeewbie Ich verstehe was du meinst. Ich glaube, was du über Pep und Jupp sagst trifft nicht nur auf Bosse zu, sondern auch auf die Fans und wahrscheinlich auch auf die Spieler selbst. Sowohl bei Aneclotti als auch bei Kovac gab es sofort Stimmungsmache gegen den Trainer, als dieser versuchte, die etablierten Spieler immer mehr zu ersetzen (dabei forderten auch die Fans, dass Ribery, Müller, Boateng und co nicht mehr so viel spielen sollten). Ich habe vor einigen Tagen schonmal geschrieben, dass Kovac eigentlich letzte Saison keine faire Chance hatte, denn eben diese Spielertypen waren damals ja immer noch dabei und es kam wieder zu einer "Revolte", wenn auch nicht in so großem Ausmaß wie bei Ancelotti. Und offensichtlich hat Kovac das gut hinbekommen, es wurde ja mehrfach erwähnt, dass er die Kritik von den Bossen und aus der Mannschaft gut aufgenommen und umgesetzt hat. Jetzt, wo eigentlich nur noch Müller ein Problem ist (Boateng hat seit Mai/Juni sein Standing wohl komplett verloren) hat Kovac vielleicht eher die Chance, seinen Stempel aufzudrücken, wo die vielen Pep-Jünger in der Mannschaft weg sind.

      Leider sehe ich ihn neben dem guten Krisenmanagement und seiner intelligenten Außendarstellung aber sportlich einfach nicht auf dem Niveau eines Top-Trainers. Sicher hatten wir auch schon schlechtere, aber ich sehe einfach nicht, wie Bayern mit Kovac innerhalb einer Saison plötzlich spielerisch große Sprünge nach vorne macht und ein System entwickelt, bei dem man auch mit weniger Qualität gegen die großen in der CL gewinnen kann (siehe Ajax).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hugo ()

    • Muss dir jetzt so antworten. Ich glaube wir haben beide die ähnlichen Ansichten. Ich denke auch nicht das Kovac ein Top-Trainer sein wird. Ich sehe ihn eher auf dem Niveau von Favre -> bedeutet nie ein richtiger Topklub (Barca, Juve, Real, City etc.) Aber ich kann mir gut vorstellen, dass er bei jedem Klub seine Idee und Umsetzungen anbringen kann. Ähnlich wie bei Frankfurt (Titelgewinn durch den Pokal). Und genau diese Qualität schätze ich bei ihm sehr stark ein. Hingegen ich nicht denke, dass er bei Bayern glücklich wird, aber ich glaube auch, dass es nur sehr wenige anderer Trainer mit dieser Situation besser hinbekommen hätten. Ich gehe aber auch davon aus, dass wir Kovac sicherlich noch in anderen Ligen an anderen Stationen sehen werden und er dort auch Titel gewinnen kann.
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!
    • neeewbie schrieb:

      Ich denke auch nicht das Kovac ein Top-Trainer sein wird. Ich sehe ihn eher auf dem Niveau von Favre -> bedeutet nie ein richtiger Topklub (Barca, Juve, Real, City etc.)
      Wenn du von "richtiger Topklub" redest, musst du auch die Bayern nennen. Ob man die Bayern mag oder nicht, sie sind ein internationaler Topklub, Punkt. Juves letzter internationaler Titel war 1999, nämlich der Intertoto Cup, den gibt es schon nicht mehr. Da kann man noch ganz viele andere "Topklubs" nennen. Was die Qualität von Kovac betrifft ... ich glaube da ist noch Luft nach oben. Hatte mit einigen Probleme zu kämpfen und hat selbst da in seiner ersten Saison noch das Double geholt. Ich finde ihn sympathisch, was man nicht von allen letzten Bayerntrainer behaupten kann.
    • Ich bin ja echt kein Freund von diesen modernen, hochpreisigen Ausleihen von Topspielern.

      Das Thema "bleibt James oder geht er nach der Leihe wieder" dürfte ein ganzes Buch füllen und James hat auch nie einen Hehl daraus gemacht, nach Madrid zurück zu wollen.
      Bei Coutinho dürfte es sich ähnlich verhalten.

      München wird nicht der nächste Karriereschritt auf seinem Plan sein und so fehlt es halt immer and diesen paar Prozent.

      Mal sehen was der "Gaststar" der Liga und dem FCB bringt.
    • Ich mag Kovac von seiner ganzen Art. Ruhig, überlegt und meiner Meinung nach hochintelligent! Was er aus Frankfurt gemacht hat ist einfach großartig und der Mann ist durch und druch sympatisch!

      Ich glaube er hat das Zeug zu einem ganz großen Trainer. Das Problem ist aber, dass er ein Trainer mit Ideen und Visionen ist und genau das ist in dem schnelllebigen Geschäft der internationalen Weltspitze einfach nicht mehr gefragt! Da zählen nur schnelle zählbare Erfolge. Ich glaube wenn Bayern Geduld beweisen würde, dabei auch mal 1 vielleicht sogar 2 Titellose Jahre in Kauf nehmen würde und mal endlich Hand in Hand mit dem Trainer arbeiten würde könnte Kovac die Mannschaft eventuell auf ein ganz neues Level heben.

      Ich traue ihm zu dass er mit entsprechenden Mannschaften ähnliches erreichen kann wie Klopp mit Dortmund und Liverpool!

      Eventuell findet er sein Glück irgendwann auch in England.
    • Dark Stanley schrieb:

      Ich bin ja echt kein Freund von diesen modernen, hochpreisigen Ausleihen von Topspielern.

      Das Thema "bleibt James oder geht er nach der Leihe wieder" dürfte ein ganzes Buch füllen und James hat auch nie einen Hehl daraus gemacht, nach Madrid zurück zu wollen.
      Bei Coutinho dürfte es sich ähnlich verhalten.

      München wird nicht der nächste Karriereschritt auf seinem Plan sein und so fehlt es halt immer and diesen paar Prozent.

      Mal sehen was der "Gaststar" der Liga und dem FCB bringt.
      Für die Bayern ist die Leihe von Spielern solchen Kalibers aber durchaus interessant, wenn nicht gar interessanter als ein direkter Kauf.
      So können die Bayern für eine vergleichsweise geringe Leihgebür im Vergleich zu den mittlerweile exorbitanten Transfersummen testen, ob der Spieler überhaupt ins System passt und in der Bundesliga funktioniert. Ob die Kaufoption dann gezogen wird oder nicht kann anhand dieser Erfahrungen entschieden werden.
      Ob die Kaufoption bei Voutinhi in 2 Jahren Sinn macht ist eine andere Frage, für Coutinho selbst könnte es ein richtiger Schritt sein, wenn er mit Bayern in den 2 Jahren Leihe auch international Erfolge feiern kann und sich andeutet, dass die Bayern in der CL anschließend wieder oben mitspielen oder eben nicht. Für Bayern ist die Frage, ob man für einen Spieler, der in 2 Jahren 29 ist und somit "nur" noch etwa 2-3 Jahre das Niveau halten wird eine solch hohe Simme augeben will oder das Geld dann nicht in einen jüngeren Spieler besser investiert wäre.