Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • White White Christmas

      So langsam Läuten die Weihnachtsglocken, die Bundesliga steuert auf die Zielgerade der Herbstmeisterschaft und es könnte aktuell muss man ehrlich sagen, spannender nicht sein. Es ist fast unmöglich zu sagen, wer an Weihnachten an der Spitze zur Herbstmeisterschaft stehen wird.

      Abschlusstabelle Hinrunde schrieb:

      1 Leipzig 36 Punkte

      2 Gladbach 35 Punkte

      3 Bayern 34 Punkte

      4 BVB 33 Punkte

      5 Schalke 31 Punkte


      Gladbach 35 Punkte
      Meine Fohlen sind aktuell natürlich an der Spitze, haben mit Bayern, Wolfsburg, Hertha und Paderborn ein strammes aber nicht überschwieriges Restprogramm, wie das Spiel gegen Bayern ausgeht, würde ich jetzt mal knapp für Bayern tippen. Somit stehen 7 Punkte im +

      Leipzig 36 Punkte
      Hoffenheim, Augsburg, BVB und Düsseldorf. Leipzig ist und bleibt eine Wundertüte, es könnten 10 bis 12 Punkte werden, aber auch nur 6 z.b. Aktuell bin ich bei denen aber am ehesten daran, dass diese die Herbstmeisterschaft holen, mit 10 noch geholten Punkten.

      Bayern 34 Punkte
      Gladbach, Wolfsburg, Freiburg und Bremen, kann mir hier nicht vorstellen, dass Bayern alle 4 gewinnt. Also 10 Punkte. Einfach der Tatsache geschuldet, dass sie zwar schon einen positiven Lauf haben etc. aber gerade Defensiv weiter Anfällig sind und mit den Mannschaften durchaus auch Konterstarke Gegner warten.

      BVB ohne Prognose
      Was soll man beim BVB sagen, wie sich Hummels die Gelb Rote holt ist einfach nur schlecht gemacht von ihm und die Mentalität hat deutlich gelitten. Entweder holt der BVB 7 Punkte Aufwärts oder Favre denk ich wird an Weihnachten nicht mehr da sein.
      Es scheint derzeit nur Bedingt möglich, dass der BVB zum Jahresende hin nochmal so zulegt und Leipzig, Hoffenheim, Mainz und Düsseldorf packt, wobei ich aber auch sagen muss, gewinnen sie jetzt weiter, könnte ich mir durchaus Vorstellen dass es einen Positiven Lauf geben kann, für ganz vorne reicht es aber sicherlich nicht mehr, da dazu 12 Punkte aus 4 Spielen nötig wären.

      Schalke 31 Punkte
      Schalke hat ein Mörder Restprogramm, hier kann ich mir nur sehr bedingt vorstellen, dass hier mehr wie 6 Punkte raus springen sollten.
      Toss a Coin to your Witcher`

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Helios ()

    • Helios schrieb:

      Abschlusstabelle Hinrunde schrieb:

      1 Leipzig 36 Punkte

      2 Gladbach 35 Punkte

      3 Bayern 34 Punkte

      4 BVB 33 Punkte

      5 Schalke 31 Punkte

      So langsam ist es noch ein Spieltag und ganz falsch bin ich nicht gelegen :)

      Leipzig kann sogar noch 37 Punkte holen, obwohl ich mich heute noch fragen muss, wie der BVB so blöd sein kann und das Spiel nicht gewinnt.....

      Gladbach zeigt sich einfach weiterhin das große Defizit und das ist das Mittelfeld. Spieler wie Hofmann, Benes, Strobl und derzeit leider auch Neuhaus, haben nicht die Qualität um ganz vorne mitzustinken. Da sind wir leider ein wenig Qualitativ zu leicht. Trotzdem könnte mit großem Glück sogar die Herbstmeisterschaft winken

      Bayern hatte gegen Freiburg gegen Ende höllisches Glück, aber alles in allem ein versöhnliches Ende der Hinrunde, sollte nochmal ein Sieg am WE rausspringen

      BVB hat es sich gegen Leipzig leider selber verbaut, aber absolut in Schlagdistanz, mit einem Sieg gegen Hoffenheim wäre es auch weiterhin eine gute Runde und aktuell haben sie ja auch eine echt positive Energie

      Schalke ist so ein richtiger emsiger Punkte Sammler, sollte der BVB oder Bayern am WE noch Punkte lassen, könnten sie vllt sogar noch einen Platz gut machen

      Alles in allem, haben wir am Ende der Hinrunde vom 5en bis zum 1en Platz 5-8 Punkte Abstand. Das ist eigentlich schon totaler Wahnsinn wie eng es zugeht, denke mal dass es aber im Frühjahr relativ bald 1 wenn nicht 2 Mannschaften erwischen wird die das Tempo nicht mitgehen können, hoffe dass es Gladbach nicht passiert, aber so ganz unwahrscheinlich ist es dann eben doch nicht. Persönlich finde ich nicht dass die Bayern mit Flick so überstark sind, meine persönliche Meinung, mit Flick gewinnen die die Meisterschaft nicht, wenn der BVB oder Leipzig die Aktuelle Form in der Rückrunde auf den Platz bringen
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der BVB nach der Winterpause noch stärker zurückkommen könnte. Je nach Verpflichtung im Sturm. Die Idee mit Brand auf der 6 war ein genialer Schachzug von Favre. Auch Zagadou ist ein absolutes Monster. Akanji kommt langsam an seine alte Stabilität zurück. Für ein positives Ergebnis muss aber Sancho unbedingt gehalten werden. Paco könnte auch wieder ein Faktor werden. Problem ist halt, dass die Systemumstellung nicht grosse Änderungen zulässt. Wie will man da einen Paco oder auch einen anderen 9er grossartig einbinden. Leider konnten sie gegen Leipzig nicht gewinnen. Hier darf man natürlich niemals nicht gewinnen. Trotzdem wenn sie nun Hoffenheim schlagen, dann rechne ich stark mit einem ähnlichen Lauf wie in der letzten Hinrunde. Aber da sind leider noch Faktoren dabei, wie Verletzte etc. Vor allem können sie es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen^^

      Das Ding bei Leipzig ist aber, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie eine ganze Saison auf diesem Nievau spielen könnten. Wenn man bedenkt, dass Nagelsmann auch noch in der CL vertreten ist und er für mich momentan schlechter aussieht als bei Hoffenheim, könnte das eine ganz enge Kiste werden. Je nach Start in die Rückrunde ist für mich, Leipzig und Nagelsmann noch nicht definitiv safe.

      Bayern wird es sich zweimal mit Flick überlegen. Gestern hatten sie wieder enormes Glück, dass nach den vergebenen Chancen nicht Freiburg den Lucky Punch schafft. Klar muss Bayern gewinnen und haben sie auch. Aber es wirkt für mich so, als könnten sie trotzdem jede Partie verlieren. Sie sind klar die besten aber haben das Problem, dass sie nicht immer den Sieg aus dem Spiel holen.

      Die Fohlen sind ja allgemein sympathisch vor allem auch wegen den ganzen Schweizern in der Truppe. Gestern konnten sie gewinnen. Nun wird es halt spannend, wie sie in die Rückrunde starten. Positive Vibes sind sicherlich das Ausscheiden aus Europa. Dadurch können sie sich voll und ganz auf die Liga fokussieren. Das Ziel ist sicherlich CL-Quali, aber mit Rose ist auch ein Vize-Meisterschaft möglich.

      Tendenzen:
      BVB Meister
      FCB Vize Meister
      BMG 3. Platz
      Leipzig 4. Platz

      Das Ziel von Bayern und BVB im letzten Meisterschaftsspiel ist sicherlich ein Sieg und hoffen, dass Leipzig und Gladbach patzen. Falls das eintreten sollte, könnte es gut sein, dass die ersten 4 innerhalb von 2 Punkten sind. Was sicherlich eine optimale Ausgangslage für die Rückrunde wäre. Ich hoffe es doch sehr.


      PS: Andere Frage: ich will niemanden angreifen, aber ist Kimmich momentan schlecht gelaunt oder wirkt es für mich so, als ob er zu viel Macht bei den Bayern hat. Der Junge versprüht auf und neben dem Platz ziemlich schlechte Laune und führt sich ziemlich auf, als wäre er der Beste.. Wirkt für mich jedenfalls so.
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!
    • neeewbie schrieb:

      Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der BVB nach der Winterpause noch stärker zurückkommen könnte. Je nach Verpflichtung im Sturm. Die Idee mit Brand auf der 6 war ein genialer Schachzug von Favre. Auch Zagadou ist ein absolutes Monster. Akanji kommt langsam an seine alte Stabilität zurück. Für ein positives Ergebnis muss aber Sancho unbedingt gehalten werden. Paco könnte auch wieder ein Faktor werden. Problem ist halt, dass die Systemumstellung nicht grosse Änderungen zulässt. Wie will man da einen Paco oder auch einen anderen 9er grossartig einbinden. Leider konnten sie gegen Leipzig nicht gewinnen. Hier darf man natürlich niemals nicht gewinnen. Trotzdem wenn sie nun Hoffenheim schlagen, dann rechne ich stark mit einem ähnlichen Lauf wie in der letzten Hinrunde. Aber da sind leider noch Faktoren dabei, wie Verletzte etc. Vor allem können sie es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen^^

      Das Ding bei Leipzig ist aber, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie eine ganze Saison auf diesem Nievau spielen könnten. Wenn man bedenkt, dass Nagelsmann auch noch in der CL vertreten ist und er für mich momentan schlechter aussieht als bei Hoffenheim, könnte das eine ganz enge Kiste werden. Je nach Start in die Rückrunde ist für mich, Leipzig und Nagelsmann noch nicht definitiv safe.

      Bayern wird es sich zweimal mit Flick überlegen. Gestern hatten sie wieder enormes Glück, dass nach den vergebenen Chancen nicht Freiburg den Lucky Punch schafft. Klar muss Bayern gewinnen und haben sie auch. Aber es wirkt für mich so, als könnten sie trotzdem jede Partie verlieren. Sie sind klar die besten aber haben das Problem, dass sie nicht immer den Sieg aus dem Spiel holen.

      Die Fohlen sind ja allgemein sympathisch vor allem auch wegen den ganzen Schweizern in der Truppe. Gestern konnten sie gewinnen. Nun wird es halt spannend, wie sie in die Rückrunde starten. Positive Vibes sind sicherlich das Ausscheiden aus Europa. Dadurch können sie sich voll und ganz auf die Liga fokussieren. Das Ziel ist sicherlich CL-Quali, aber mit Rose ist auch ein Vize-Meisterschaft möglich.

      Tendenzen:
      BVB Meister
      FCB Vize Meister
      BMG 3. Platz
      Leipzig 4. Platz

      Das Ziel von Bayern und BVB im letzten Meisterschaftsspiel ist sicherlich ein Sieg und hoffen, dass Leipzig und Gladbach patzen. Falls das eintreten sollte, könnte es gut sein, dass die ersten 4 innerhalb von 2 Punkten sind. Was sicherlich eine optimale Ausgangslage für die Rückrunde wäre. Ich hoffe es doch sehr.


      PS: Andere Frage: ich will niemanden angreifen, aber ist Kimmich momentan schlecht gelaunt oder wirkt es für mich so, als ob er zu viel Macht bei den Bayern hat. Der Junge versprüht auf und neben dem Platz ziemlich schlechte Laune und führt sich ziemlich auf, als wäre er der Beste.. Wirkt für mich jedenfalls so.

      Bayern wird schon sehr viele Sitzungen gehabt haben seit Kovac. Komplett unabhängig von den Ergebnissen, wurde da immer wieder diskutiert, wer könnte Coach werden, wer könnte im Sommer Coach werden usw. Genau hier ist denke ich A der große Hacken und B das große Glück für Flick. Sie sind auf keinen Namen gestossen wo sie dachten, Ja denn Callen wir. Allegri und auch Pocchettino scheinen die Bayern einfach nicht unbedingt zu interessieren, kp ob das jetzt so viel mit den Deutsch Kenntnissen zu tun hat, oder sie denken es passt einfach nicht.

      Findet Bayern den Trainer den sie haben wollen, entscheidet sich alles. Ist der erst im Sommer zu haben, macht Flick bis dahin weiter. Finden sie jetzt einen ist Flick seinen Cheftrainer Posten wohl zeitnahe los. Da aber weder Gerüchte noch ähnliches im Netz umher schwirren und es extrem ruhig ist bei der Thematik obwohl Rummenigge gesagt hat am Samstag wissen alle Bescheid, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Flick nicht bis Ende Saison weiter macht.

      Persönlich denke ich bei Kimmich, wäre er gerne der Macker, wird von den anderen in der Position aber einfach nicht akzeptiert weil junges Würstchen usw. und genau das geht im gegen den Strich. Er wäre gerne Leistungsträger oder Chef auf dem Platz, ist er aber nicht.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Was machen BVB...
      Was soll man dazu noch sagen, eigentlich kann man nur Fassungslos sein. Hoffenheim war Defensiv und spielerisch schwach, der BVB hätte gefühlt 100 mal den Sack zumachen können, am Ende gewinnt Hoffenheim 2:1 und wirklich keiner weiß eigentlich genau wie das passieren konnte.
      Sehr oft gut durch kombiniert und dann beim Entscheidenden Pass keine Genauigkeit, sonst wäre Hoffenheim aus dem eigenen Stadion geschossen worden.

      So aber hat sich der BVB mit den 2 Spielen jeweils am Ende selber um schöne Weihnachten gebracht
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Ich bin stinksauer.

      Nach Mainz und der 1. Halbzeit gegen Leipzig war ich - nach Monaten - mal wieder für Favre. Dachte, er hat es geschafft, den Jungs mal wieder richtig einzureden.

      Dann kommt die 2. Halbzeit mit zwei, wenn nicht gar drei riesen Böcken und man schenkt ein sicheres gewonnenes Spiel her und bekommt nur einen Punkt. Gut dachte ich mir, es ist immerhin Leipzig und unter anderem Werner hat das gemacht, was er machen musste, Hut ab dafür. Es kommt ja noch Hoffenheim, das wird schon!

      1. Halbzeit war wieder sehr gut. Abgesehen von dem krassen Freistoß kam von den Hoffenheimern nicht. Da war ich sehr gut drauf und dachte, in der 2. Halbzeit wird dann der Sack mit einem 2:0 und 3:0 zugemacht. Die Hoffenheimer hatten mal eine gute Phase, was zu verschmerzen war, aber dann drückte wieder Dortmund. Und verwandelt diese verdammten Chancen nicht!! Wir hätten am Ende mit einem 4:0 oder besser aus dem Spiel gehen müssen. Aber nein, man schenkt den Hoffenheimern mal wieder zwei unnötige Tore und verliert das Spiel.

      Es ist einfach nur zum Kotzen. Das Problem ist, ich weiß nicht, wem ich die Schuld geben soll. Wenn ich einen Favre sehe, der am Seitenrand nur ahnungslos rumsteht, dann denke ich, er ist der Faktor, der hier "stört". Man braucht m.M.n. einen Trainer wie Kloppo oder Tuchel, die auch mal stinksauer werden wenn was nicht klappt. Die die Mannschaft "anschreien", damit diese mal über ihren Schatten springt. Ich hoffe natürlich, dass Favre es doch noch irgendwie hin bekommt. Aber ich denke, es wird so weitergehen wie bisher. Am Ende ist man wahrscheinlich dennoch auf Platz 3 oder 4 und damit in der CL. Aber mit so einem Kader muss man mindestens Vizemeister, wenn nicht gar Meister werden.
    • Hakku schrieb:

      Ich bin stinksauer.

      Nach Mainz und der 1. Halbzeit gegen Leipzig war ich - nach Monaten - mal wieder für Favre. Dachte, er hat es geschafft, den Jungs mal wieder richtig einzureden.

      Dann kommt die 2. Halbzeit mit zwei, wenn nicht gar drei riesen Böcken und man schenkt ein sicheres gewonnenes Spiel her und bekommt nur einen Punkt. Gut dachte ich mir, es ist immerhin Leipzig und unter anderem Werner hat das gemacht, was er machen musste, Hut ab dafür. Es kommt ja noch Hoffenheim, das wird schon!

      1. Halbzeit war wieder sehr gut. Abgesehen von dem krassen Freistoß kam von den Hoffenheimern nicht. Da war ich sehr gut drauf und dachte, in der 2. Halbzeit wird dann der Sack mit einem 2:0 und 3:0 zugemacht. Die Hoffenheimer hatten mal eine gute Phase, was zu verschmerzen war, aber dann drückte wieder Dortmund. Und verwandelt diese verdammten Chancen nicht!! Wir hätten am Ende mit einem 4:0 oder besser aus dem Spiel gehen müssen. Aber nein, man schenkt den Hoffenheimern mal wieder zwei unnötige Tore und verliert das Spiel.

      Es ist einfach nur zum Kotzen. Das Problem ist, ich weiß nicht, wem ich die Schuld geben soll. Wenn ich einen Favre sehe, der am Seitenrand nur ahnungslos rumsteht, dann denke ich, er ist der Faktor, der hier "stört". Man braucht m.M.n. einen Trainer wie Kloppo oder Tuchel, die auch mal stinksauer werden wenn was nicht klappt. Die die Mannschaft "anschreien", damit diese mal über ihren Schatten springt. Ich hoffe natürlich, dass Favre es doch noch irgendwie hin bekommt. Aber ich denke, es wird so weitergehen wie bisher. Am Ende ist man wahrscheinlich dennoch auf Platz 3 oder 4 und damit in der CL. Aber mit so einem Kader muss man mindestens Vizemeister, wenn nicht gar Meister werden.
      Also tut mir echt leid, aber wenn nicht jetzt wann denn dann. Es wäre alles angerichtet, es liegt nur am BVB selber.

      Die Gegner spielen teils grottig, man kann mit lausiger Punktzahl erster sein. Jetzt bei Favre anzufangen ist doch einfach nur, wenn er wirklich das Problem ist, dann ist die Mannschaft charakterlich wirklich schwach, selbst wenn sie ihn nicht mögen müsste man sich nur zusammen raufen und man könnte die Liga rocken.
      Gerade mit der Leistung gegen Leipzig und teilweise Hoffenheim war alles für geile Weihnachten bereit gelegt, dann geben Sie Leichtfertig 6 Punkte her.

      Favre hat brutal viel geändert, springt emotional umher, spielt ein anderes System. Was hat die Mannschaft geändert, sie spielen wieder besser schenken Punkte aber lächerlich einfach her
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Helios schrieb:

      Also tut mir echt leid, aber wenn nicht jetzt wann denn dann. Es wäre alles angerichtet, es liegt nur am BVB selber.

      Die Gegner spielen teils grottig, man kann mit lausiger Punktzahl erster sein. Jetzt bei Favre anzufangen ist doch einfach nur, wenn er wirklich das Problem ist, dann ist die Mannschaft charakterlich wirklich schwach, selbst wenn sie ihn nicht mögen müsste man sich nur zusammen raufen und man könnte die Liga rocken.
      Gerade mit der Leistung gegen Leipzig und teilweise Hoffenheim war alles für geile Weihnachten bereit gelegt, dann geben Sie Leichtfertig 6 Punkte her.

      Favre hat brutal viel geändert, springt emotional umher, spielt ein anderes System. Was hat die Mannschaft geändert, sie spielen wieder besser schenken Punkte aber lächerlich einfach her
      Das Problem liegt an den Spielern. Keine Frage. Denn was sie können, haben sie mehrfach gezeigt. Und m.M.n. muss der Trainer es hier schaffen, die Mannschaft so einzustellen, dass sie immer wie gegen Leipzig (1. Hälfte) spielen.

      Klar, ausnahmen gibt es immer mal, haben auch die Bayern usw. Aber eben nicht so oft, wie es der BVB im gesamten Jahr 2019 hatte. Daher bleibt Favre für mich an Platz 1 der Probleme. Ein genialer Taktikfuchs, der aber scheinbar Probleme hat, zu den Spielern dauerhaft durchzudringen.

      Wie gesagt, ich hoffe, er schafft es dennoch, die Mannschaft dauerhaft einzustellen. Dann wäre die Meisterschaft auch wieder möglich. Aber so geht es leider nicht auf Dauer.
    • Hakku schrieb:

      Aber mit so einem Kader muss man mindestens Vizemeister, wenn nicht gar Meister werden.
      Ein Scheiß muss der BVB werden. Vielleicht schon mal daran gedacht, dass BVB oder der Bayern keine unerreichbaren Mannschaften mehr sind.
      Und gegen Hoffenheim zu verlieren ist auch keine Schande, denn Hoffenheim hat vor ca.. 2 Jahren noch in der Champions League gespielt.

      Man sollte einfach mal akzeptieren, dass es in dieser Saison sehr viele gute Mannschaften gibt, die auch untereinander wesentlich ausgeglichener sind, als noch vor ein paar Jahren.

      Für mich als neutralen Zuschauer (mein Fan ist der HSV) ist die Bundesliga dieses Jahr absolut goldwert und purer Zucker für die Spannung. Ich habe so das Gefühl, dass der Fc Bayern dieses Jahr nicht Meister wird.
    • derlombax schrieb:

      Ein Scheiß muss der BVB werden.
      Oh boy. Eigentlich hätte ich gar keine Lust auf sowas zu antworten. Aber was solls.

      Die letzten Jahre waren immer die Bayern unerreichbar. Es gab vielleicht mal 1 oder 2 Jahre, in denen z.B. der BVB näher dran war. Aber ansonsten? Da lagen die anderen Mannschaften näher am BVB als der BVB an den Bayern. Das mal vorweg. Und dass die aktuelle Saison aufgrund mehrerer scheinbar gleichstarker Mannschaften interessanter ist - was auch definitiv gut ist -, soll nicht von Nachteil sein.
      Ich rede hier aber nur vom BVB, die anderen Mannschaften sind mir dabei erst einmal vollkommen egal.

      Fakt ist: Hoffenheim hat mal in der CL gespielt, das ist richtig.

      - Köln war auch mal Meister. Wolfsburg war 14/15 Vizemeister und Pokalsieger. Im Jahr darauf war man nur noch 8. Nur weil ein Verein mal irgendwann gut war - auch wenn es das vergangene Jahr war -, sagt das nichts über die aktuelle Verfassung der Mannschaft. -

      Aber es geht um den jetzigen Zeitpunkt. Und da hat Hoffenheim - nach dem letzten Spiel - ein Torverhältnis von 25:28. Das zeigt, wie anfällig die Mannschaft ist und gleichzeitig, wie schlecht der BVB in der Chancenverwertung. Letzteres sieht man leider sehr oft, daher liegt man m.M.n. eben deutlich hinter den Erwartungen zurück. 34 Punkte hätten es sein können, wenn nicht noch mehr. Der BVB hat außerdem eine Mannschaft, mit der man definitiv mehr Punkte holen muss - das ist der zweite Fakt.

      Aber wenn die Mannschaft aufgrund eines Gegentores oder einer aggressiv spielenden gegnerischen Mannschaft auf einmal zu einem Haufen von Angsthasen wird, welcher unzählige Torchancen zulässt, dann kann ich das einfach nicht verstehen. Die Gründe sind vielfältig, meine Meinung habe ich bereits kundgetan. Schauen wir, was nun in der Winterpause passiert bzw. in den ersten Spielen in ca. drei Wochen.

      Auf einen Stürmer hoffe ich ja sehr. Einen Ersatz für Pisczec/Hakimi (letzterer wird mit Sicherheit nicht auf Dauer beim BVB bleiben) sowie Sancho muss eigentlich kommen.
    • Marco Reus hat geheiratet, herzlichen Glückwunsch! Ich konnte mir die Frage auf Twitter dennoch nicht verkneifen ob er inzwischen einen Führerschein hat ^^ aber ich als Bayernfan sollte da lieber die Klappe halten. Aber schon komisch, dass niemand seiner Kollegen auf seiner Hochzeit war.

      Bremen Vorletzter, extrem schwach. Wie konnte der Trainer so lange überleben? Nordderby in der zweiten Liga, das wäre doch sicher cool? :) Gladbach und Bremen die zwei Überraschungsmannschaften. Gladbach positiv, Bremen negativ. Aber spannend ist es.


      derlombax schrieb:

      Und gegen Hoffenheim zu verlieren ist auch keine Schande, denn Hoffenheim hat vor ca.. 2 Jahren noch in der Champions League gespielt.
      ist doch egal was vor zwei Jahren war. Fakt ist, die Hoffenheimer haben extrem schwach gespielt, Dortmund hätte natürlich locker gewinnen können. Ist halt total ärgerlich. Selbst wenn es Barcelona ist die einen schlechten Tag haben ... wenn man sich das Spiel anschaut muss das Dortmund einfach nach Hause fahren.
    • Der BVB kann und darf nicht zufrieden sein. Ganz einfach. Man hat sich zuletzt selbst wieder um 5 Punkte gebracht, in dem man Leipzig bereitwillig ein Unentschieden geschenkt hat und man in Hoffenheim - nach einer guten, ersten Halbzeit - mal wieder meinte, man bräuchte keinen Fußball mehr spielen, sondern könne einfach auf den Schlusspfiff warten.

      Das ist ein Problem, das sich schon durch die ganze, bisherige Saison zieht. Woran genau das liegt, darüber vermag ich nicht nachzudenken. Bringt sowieso nichts.
      Die Transferoffensive im Sommer wurde anfangs lautstark bejubelt, täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass wir vor allem ein Stürmerproblem haben. Hazard scheint mittlerweile angekommen zu sein, Hummels war von Anfang auf der Höhe und auch Brandt wurde zuletzt immer besser. Bei Schulz herrscht zurzeit noch ein Fragezeichen, was jetzt aber erstmal nicht allzu dramatisch ist, nachdem Favre hinten auf eine Dreierkette umgestellt hat (bei der man auch unbedingt bleiben sollte!).

      Paco zündet diese Saison bisher auch gar nicht oder ist ständig verletzt. Und auf Götze baut Favre noch immer nicht, weswegen man dem Jungen auch keinen Vorwurf machen kann, sollte er den BVB im kommenden Sommer ablösefrei verlassen. Was es dringend braucht, ist eine zweite 9, damit man im Strafraum endlich mal gefährlicher und vielleicht auch effizienter wird.
      Der Name Erling Haaland kursierte diesbezüglich zuletzt immer wieder in den Medien, wirklich daran glauben kann ich aber irgendwie nicht. Der Junge ist - neben Sancho - aktuell wohl das begehrteste Talent im europäischen Fußball. Und kann sich seinen nächsten Arbeitgeber daher eigentlich fast schon frei aussuchen. Heute hieß es bspw., dass Juventus nun Nägel mit Köpfen machen will. Und wenn Juventus ruft, dürfte der BVB keine Chance haben. So sehr ich mir einen solchen Transfer auch wünschen würde.
      So oder so, es muss ein zweiter Stürmer her. Am Besten schon in der Winterpause.

      Was Hakimi und Sancho betrifft, so wird man natürlich auch hier allmählich einen jeweiligen Ersatz suchen müssen. Hakimi wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zu Real gehen (auch wenn die Tür für einen festen Wechsel zuletzt wieder einen Spalt geöffnet wurde). Deswegen sollte man auch versuchen den jungen Morey stärker in die erste Mannschaft zu integrieren. Wahrscheinlich wäre er kein sofortiger, adäquater Ersatz, hätte so aber durchaus das Potenzial, um in den nächsten Jahren eine tragende Rolle zu spielen.
      Und auch Sancho wird im nächsten Sommer - voraussichtlich - nicht mehr zu halten sein. Wenn überhaupt nur dann, wenn der BVB in dieser Saison mindestens einen (nationalen) Titel holt und es weiter in der Champions League schafft, als bis ins Achtelfinale. Das Halbfinale müsste dafür schon rausspringen, imo. Wirklich realistisch erscheint mir - beim aktuellen Stand - aber weder das eine, noch das andere.

      Sollten sich die Berichte bestätigen, dann hätte man zumindest schon einen Ersatz für Sancho parat. Und das solle dann tatsächlich Kai Havertz sein. So sollen seine Berater ihn erstmal bei einer guten "Zwischenstation" parken wollen, die auch international eine (halbwegs) gute Rolle spielt, bevor er zum Weltklassespieler reift und dann eben zu einem Verein wie Real Madrid, Barcelona oder auch FC Bayern wechseln kann. Statt zu riskieren, dass er bei einem der großen Vereine zunächst auf der Bank landet und sein Potenzial so nicht kontinuierlich abrufen kann. Auch Reus und vor allem Brandt sollen ihn wohl ordentlich beackern, damit er zunächst nach Dortmund kommt. Brandt könnte bei seiner Entscheidung daher - aufgrund ihrer engen Freundschaft - durchaus eine Schlüsselrolle spielen.
      Diesen Transfer würde der BVB aber wohl auch nur umsetzen wollen, wenn Sancho im nächsten Sommer geht. Finanziell möglich wäre der Transfer aber auch ohne ein Abgeben von Sancho. Nur könnte und dürfte der BVB dann im Sommer keinen weiteren Spieler kaufen, alles Geld des Transfersommers würde wohl in Havertz fließen müssen. Wirklich realistisch finde ich aber auch diesen, potenziellen Transfer nicht. Alleine schon aufgrund dessen, dass die Rekordablöse, die der BVB bisher bereit war zu zahlen, bei 30,5 Millionen Euro liegt. Für Havertz wäre wohl mehr als das Dreifache nötig. Kann mir so gar nicht vorstellen, dass Watzke und co. bereit wären die bisherige Rekordablöse dermaßen zu pulverisieren. Auch wenn man vor einer Weile noch davon gesprochen hat, dass man durchaus in der Lage - und auch willens - wäre, einen 100+ Mio Transfer abzuwickeln, wenn man vollkommen überzeugt davon wäre, dass der betreffende Spieler auch sofort einschlagen würde. Wovon man bei Havertz aber wahrscheinlich sein würde / könnte.
      Wäre in jedem Fall interessant auch ihn beim BVB zu sehen, wie Brandt inzwischen eben auch. Aber wie gesagt, ich glaub nicht dran.

      Was am Ende bleibt, ist die Frage danach, an welchen Stellschrauben der BVB denn nun drehen muss, damit er endlich in die Spur findet und konstant seine Leistungen abrufen kann. MMn braucht es einen zweiten Stürmer im Winter, um mehr Torgefahr ausstrahlen zu können. Ein Havertz im Sommer wäre zwar ein Traum, erscheint mir allerdings - trotz neuerlicher Berichte / Gerüchte - reichlich unwahrscheinlich zu sein.
      Alles andere sind Fragen, über die man eigentlich frühestens im April intensiv grübeln können dürfte, da es ab da dann wohl erste, konkrete Tendenzen geben wird, was so manche Personalie betrifft. Wahrscheinlich wird man aber im Sommer 2020 nicht drumherum kommen sich - und den Kader - wieder ein Stück weit neu zu erfinden. Ob man dann wohl schon wieder einen Umbruch ausruft? Der wie vielte das dann wohl wäre, seitdem Kloppo weg ist? Hab irgendwann aufgehört zu zählen ...
    • derlombax schrieb:

      Hakku schrieb:

      Aber mit so einem Kader muss man mindestens Vizemeister, wenn nicht gar Meister werden.
      Ein Scheiß muss der BVB werden. Vielleicht schon mal daran gedacht, dass BVB oder der Bayern keine unerreichbaren Mannschaften mehr sind.Und gegen Hoffenheim zu verlieren ist auch keine Schande, denn Hoffenheim hat vor ca.. 2 Jahren noch in der Champions League gespielt.

      Man sollte einfach mal akzeptieren, dass es in dieser Saison sehr viele gute Mannschaften gibt, die auch untereinander wesentlich ausgeglichener sind, als noch vor ein paar Jahren.

      Für mich als neutralen Zuschauer (mein Fan ist der HSV) ist die Bundesliga dieses Jahr absolut goldwert und purer Zucker für die Spannung. Ich habe so das Gefühl, dass der Fc Bayern dieses Jahr nicht Meister wird.
      Dortmund war gegen Leipzig besser, gegen Hoffenheim sogar die deutlich bessere Mannschaft.

      Sie hätten die Spiele gewinnen können nein sie hätten sie gewinnen müssen. Das war die einzige Diskussion hier, der BVB könnte viel besser dastehen wenn sie sich nur ein wenig zusammen gerissen hätten.

      Ja gegen Leipzig die Böcke kann wohl mal passieren, aber das gegen Hoffenheim kann man wohl ausschließlich auf Charakter schieben. Klar waren dann nur noch wenige Leistungsträger auf dem Platz etc. Aber mit einer positiven Kraft in der Mannschaft passiert dir das nicht.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Kann jemand der sich mit dem BVB auskennt uns bitte aufklären was es mit dem Spieler Moukoko auf sich hat? Dieser darf jetzt anscheinend bei den Profis mittrainieren und gilt ja schon seit längerem als Wunderkind. Mich wundert es nur, dass er schon seit zwei Jahren 15 Jahre alt sein soll. Wie alt ist er denn nun und was haltet ihr von diesem Spieler? Ich finde der sieht jetzt auch nicht wirklich aus wie 15 Jahre. Haben wir hier einen neuen Fall Jatta?
    • Der ist nicht schon seit zwei Jahren 15. Schon seit seinem 12. Lebensjahr sorgt der Bursche für Furore und wird von den Medien gehypt. Und 12 war er halt vor gut drei Jahren.

      Was sein Aussehen betrifft, so find ich ohnehin ziemlich lächerlich, wie man ständig darauf herumhackt und behauptet, der Junge müsse doch schon viel älter sein. Der BVB hat alles Erdenkliche getan, um die Echtheit seiner Geburtsurkunde zu verifizieren. Gäbe es Zweifel an seinem Alter, würde der BVB ihm auch in naher Zukunft nicht erlauben bei den Profis zu trainieren. Und zwar solange nicht, bis das geklärt wäre.
      Davon ab möchte ich dazu nur kurz Folgendes anmerken: Ich war schon mit 15 Jahren ausgewachsen (1,92m) und hatte damals schon einen Vollbart. Auch mich hat man damals immer schon für Anfang 20 gehalten.

      Für seine Gene kann der Junge nichts. Es gibt mMn keinen legitimen Grund mehr sein Alter anzuzweifeln. Schon lange nicht mehr.

      Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn er zeitlich den Sprung zu den Profis schaffen würde. Unser Sturm ist und bleibt eine Baustelle, da kommt so ein 'Wunderkind' aus der Jugend genau richtig. Sofern er es schafft auch im Profibereich sofort Leistung zu bringen. Das kann man nur bedingt von einem - baldigen - 16-jährigen erwarten. Wünschen würde ich es mir aber. Für ihn, wie auch für den BVB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Fraglich ist auch ob er dann auch beim BVB bleibt. Aubameyang und Dembele haben die Mannschaft verlassen als sie bemerkt haben, dass sie zu gut für den Verein sind. An seinem Gehalt wirds nicht liegen warum er die Mannschaft verlässt. Moukoko bekommt schon jetzt durch Sponsoren einen Millonengehalt. Aber was ist, wenn er zu wenig erreicht mit dem BVB?
      Er wird dasselbe wie Aubameyang und Dembele machen.
    • Man muss doch erstmal schauen, wohin es mit ihm gehen wird, sobald er den Sprung zu den Profis geschafft hat. Nicht jedes 'Wunderkind' schafft es diese Leistungen auch im Profibereich zu bestätigen. Man schaue sich einfach mal an, wie Götze's Karriere verlaufen ist, der in ganz jungen Jahren ebenso sehr gehypt wurde.

      Sollte Moukoko den Sprung schaffen und seinen Hype auch über mehrere Jahre bestätigen können, dann wird er mit 20 / 21 Jahren mit Sicherheit den Verein verlassen und zu einem europäischen Schwergewicht wechseln.

      Soweit sind wir aber noch lange nicht. Zunächst muss er erstmal 16 werden und dann zeigen - vorausgesetzt er spielt dann auch sofort in der BL - dass der Hype nicht nur viel heiße Luft war. 4 oder 5 Jahre Topleistung müssten schon her, um mit gutem Gewissen zu einem größeren Verein zu wechseln. Ohne sofort befürchten zu müssen, dass er seiner Karriere damit mehr schadet, als nutzt. Spätestens dann wird er aber nicht mehr zu halten sein. Es sei denn der BVB zählt bis dahin wieder zu einem Schwergewicht, wie er es 2011 - 2013 kurzfristig mal tat. Dann bestünde eventuell die Möglichkeit auf einen langfristigen Verbleib. Doch davon sind wir - beim aktuellen Stand - noch meilenweit entfernt. Dafür fehlt es dem BVB einfach seit geraumer Zeit an so einigem, ganz besonders aber an der notwendigen Konstanz und Coolness.

      Wie gesagt: Soweit ist man noch lange nicht.
    • Das heißt eben leider noch gar nichts, Moukoko schießt aktuell ordentlich Tore und das auch International. Aber es ist eben nur Jugend.

      Der Sprung zu den Profis hängt an vielen Faktoren:
      Körper ist ein großer. Spieler wie Messi oder Götze z.b. Sehr schmaler Körper aber trotzdem unfassbar gut, aber das ist bei schmächtig sein schon schwierig

      Mentalität
      Hier ist der größte Knackpunkt. Wie ein Profi leben, wie ein Profi arbeiten, wie ein Profi für das Ziel zurück stecken können usw.

      Sinan Kurt kann dir hier z.b. Ein Lied davon singen und Cuisance nicht weniger.

      Moukoko scheint vieles davon zu haben, ob der große Sprung gelingt ist möglich aber dafür muss er auch wie ein Profi leben. Gerade hier denke ich ist er beim BVB gut aufgehoben und wird darauf vorbereitet.

      Zusätzlich wäre er sehr gut daran beraten, sich gleich langfristig an den BVB zu binden, Scheuklappen aufziehen und mit den Gelben Erfolge feiern. Mit 20 Aufwärts kann er dann immer noch den Internationalen Schritt machen.

      Ich weiß Klingt romantisch und so, aber vllt Ist er ja einer mit gutem Berater etc. Der 4-5 Jahre bei den BVB Profis bleibt, denn zum Entwickeln hat er dort genug.

      Naja aber ja, das hätten Kurt und Cuisance in Gladbach durchaus auch gehabt und weg waren sie
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Fans so:

      Deadpool schrieb:

      Aubameyang und Dembele haben die Mannschaft verlassen als sie bemerkt haben, dass sie zu gut für den Verein sind.

      Dembele so:



      Moukoko wurde auf jeden Fall von irgendeiner Zeitung schon als 17 Jahre deklariert, und von einer anderen Zeitung als 16 Jahre. Mir ist das jetzt nur ins Auge gesprungen als ich gesehen habe, dass die meinen er wäre jetzt 15 Jahre. Aber wenn du sagst, dass der 15 Jahre alt ist dann wird das schon so sein. Der hat ja anscheinend auch schon in der Nationalmannschaft gespielt, großes Talent, keine Frage.

      Welchen Trainer würdet ihr euch denn für den BVB wünschen wenn Favre gehen muss? Wenn wir jetzt schon beim Thema BVB sind. Mourinho war ja immer so ein kleiner Traum von mir, weiß aber nicht ob Watzke mit dem so gut klar kommen würde. Und Mourinho ist ja leider gerade kein Thema mehr. Ob Tuchel zurück kommen würde?
    • Medien können viel behaupten. Der Fall Jatta als bestes Beispiel. Flüchtlinge usw. sind und bleiben Thema in Deutschland, welches auch von den Medien immer wieder gerne benutzt wird.

      Was im Fall Moukoko stimmt wissen wir nicht, aber nur weil jemand behauptet er ist so und so alt muss das nichts heißen bzw können Fake News zum Klicks Generieren sein. Gerade Zorc war hier immer sehr souverän beim Thema des Alters von Moukoko.

      Zu dem Thema Trainer:
      Wir können wohl sehr fest davon ausgehen, dass TT zumindest unter der aktuellen Führung etc. So schnell nicht wieder in Dortmund landet. Außerdem denke ich, dass seine persönlichen Ziele deutlich höher Liegen als der BVB (sry)

      Für Dortmund wäre es auch mal an der Zeit ein Monster zu verpflichten, Pochettino wäre hier für mich so ein Wunsch, aber sinnvoller erscheint mir da eher eine wie vom BVB eher aufstrebende Figur alla Kohfeld z.b.
      Vllt wäre mit so einer Persönlichkeit wie Pochettino endlich mal mehr Ruhe im Karton, ob Watzke da mit macht ist die große Frage
      Toss a Coin to your Witcher`