Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hamdo D. Claw schrieb:

      Ich verstehe das Problem an mehr Geld im Fußball nur sehr bedingt.

      Auch jetzt schon sind alle Profiverein auf Rentabilität ausgelegt - der kommt nunmal mit dem sportlichen Erfolg. Und der sportliche Erfolg ist, mit Abstrichen, am besten über Geld (Infrastruktur, Jugendarbeit, gute Transfers) sicherzustellen. Auch jetzt schon bleiben nur wenige Spieler aufgrund der Verbundenheit zum Verein und wechseln nicht nach England, Spanien oder Saudi-Arabien - die haben das Inverstorengeld und können entsprechende Gehälter zahlen, egal wie sich die BuLi nun positioniert. Welchen Unterschied macht es nun, wenn auch die deutschen Vereine auch mehr Geld zur Verfügung haben? Man wird nur wettbewerbsfähiger.

      Und das Vereine ihren Fans verpflichtet wären ist doch auch schon heute ohne Investoren nur noch ein feuchter Traum. Die Vorstände und Geschäftsführer interessiert es vllt persönlich, was die Fans zu sagen haben, beruflich ist die Prio 1 aber immer noch das Geld - das ist ihr Job, dafür werden sie bezahlt und das werden sie nicht aufs Spiel setzen, weil Herbert Schmitz lieber eine andere Formation oder einen anderen Transfer sehen will.

      Ich frage mich wirklich immer wieder warum Fußballfans so blauäugig sind zu glauben, dass die Leute die hier das sagen haben dieses Geschäft anders leiten würden, wie es in jedem anderen Wirtschaftsunternehmen gemacht werden würde. Von euch würde doch auch keiner seinen gutbezahlten Job riskieren, nur weil der außenstehende Kunde, der keine Ahnung von Unternehmensführung und den internen Prozessen hat, mit deiner Entscheidung nicht zufrieden ist.
      Danke! Deutlich besser formuliert als ich. Dass Schlüsselwort ist Wirtschaftsunternehmen, denn genau das sind die großen Vereine schlussendlich auch.
      Glaube wir sind alle keine Fans davon dass hier Geld reingepumpt wird wie sonstwas. Aber ohne dass Geld wirst du auf Dauer keine Chance mehr haben gegen die mit Geld aus Saudi Arabien oder sonst wo.

      @LongDong: Natürlich sind sie den Mitgliedern und Fans verpflichtet. Aber schlussendlich steht dass Interesse des Fans einfach im Hintergrund, da dieser keinen wirschaftlichen Erfolg bringt.
      Und auch beim Punkt Mitsprache gebe ich dir Recht. Sollte irgendwann ein Saudi einsteigen, wird es nur eine Frage der Zeit sein bis der SuperCup oder dass Pokalfinale bei denen stattfindet. Auch ich bin kein Fan davon, aber dass ist die Realität.
    • Und dann kommt ja noch hinzu, dass es ja schon eine Abstimmung gab und der Investoren Deal abgelehnt wurde. Jetzt gab es eine 2. Abstimmung, die auch noch geheim war!!!!!! Getreu nach dem Motto: " wir lassen so lange Abstimmen und verändern die Wahlmethode, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden sind". NO WAY!!!!

      Edith
      Die 1. Erste Abstimmung war auch schon geheim, aber es gab schon im Vorfeld Vereine, die sich entweder dafür oder dagegen aussprachen. Also war es bei den meisten klar wer wie abgestimmt hat.
      Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagt, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    • OP-Treasure schrieb:

      Hamdo D. Claw schrieb:

      Ich verstehe das Problem an mehr Geld im Fußball nur sehr bedingt.

      Auch jetzt schon sind alle Profiverein auf Rentabilität ausgelegt - der kommt nunmal mit dem sportlichen Erfolg. Und der sportliche Erfolg ist, mit Abstrichen, am besten über Geld (Infrastruktur, Jugendarbeit, gute Transfers) sicherzustellen. Auch jetzt schon bleiben nur wenige Spieler aufgrund der Verbundenheit zum Verein und wechseln nicht nach England, Spanien oder Saudi-Arabien - die haben das Inverstorengeld und können entsprechende Gehälter zahlen, egal wie sich die BuLi nun positioniert. Welchen Unterschied macht es nun, wenn auch die deutschen Vereine auch mehr Geld zur Verfügung haben? Man wird nur wettbewerbsfähiger.

      Und das Vereine ihren Fans verpflichtet wären ist doch auch schon heute ohne Investoren nur noch ein feuchter Traum. Die Vorstände und Geschäftsführer interessiert es vllt persönlich, was die Fans zu sagen haben, beruflich ist die Prio 1 aber immer noch das Geld - das ist ihr Job, dafür werden sie bezahlt und das werden sie nicht aufs Spiel setzen, weil Herbert Schmitz lieber eine andere Formation oder einen anderen Transfer sehen will.

      Ich frage mich wirklich immer wieder warum Fußballfans so blauäugig sind zu glauben, dass die Leute die hier das sagen haben dieses Geschäft anders leiten würden, wie es in jedem anderen Wirtschaftsunternehmen gemacht werden würde. Von euch würde doch auch keiner seinen gutbezahlten Job riskieren, nur weil der außenstehende Kunde, der keine Ahnung von Unternehmensführung und den internen Prozessen hat, mit deiner Entscheidung nicht zufrieden ist.
      Danke! Deutlich besser formuliert als ich. Dass Schlüsselwort ist Wirtschaftsunternehmen, denn genau das sind die großen Vereine schlussendlich auch.Glaube wir sind alle keine Fans davon dass hier Geld reingepumpt wird wie sonstwas. Aber ohne dass Geld wirst du auf Dauer keine Chance mehr haben gegen die mit Geld aus Saudi Arabien oder sonst wo.

      @LongDong: Natürlich sind sie den Mitgliedern und Fans verpflichtet. Aber schlussendlich steht dass Interesse des Fans einfach im Hintergrund, da dieser keinen wirschaftlichen Erfolg bringt.
      Und auch beim Punkt Mitsprache gebe ich dir Recht. Sollte irgendwann ein Saudi einsteigen, wird es nur eine Frage der Zeit sein bis der SuperCup oder dass Pokalfinale bei denen stattfindet. Auch ich bin kein Fan davon, aber dass ist die Realität.
      Ähm ja und ich habe dir doch geschrieben das der harte Kern der Ultras ihren jeweiligen Verein eben ja "NICHT" als reines Wirtschaftsunternehmen betrachtet. Obendrauf kommt dann noch der sehr dubiose Entscheidungsprozess der DFL in Punkto Investoreneinstieg, denn PfälzerPirat zurecht auch erwähnt hat. Da lässt man halt einfach von seiten der DFL die Wahl erneut wiederholen ( bei der ersten Abstimmung wurde ein Investoreneinstieg klar abgelehnt) verändert ein wenig die Wahlmodalitäten und schon bekommt man bei der 2. Wahl das gewünschte Ergebnis. Wenn man das bei einer Landtags- oder Bundestagswahl in der Politik genauso machen würde wäre aber der Aufschrei riesengroß. Die Fans und Vereinsmitglieder hat man in den Entscheidungsprozess gar nicht erst miteinbezogen. Klar wenn du sagst mir alles Latte ich will ungestört mein Fußballspiel schauen, dann wirst du für die Fan Protste kein Verständnis haben. Ich jedoch bin der Meinung, wenn man dass alles weiß und sich vor Augen führt, dann kann man nicht ernsthaft erwarten, dass man hier völlig auf Buisness as usual machen kann als wäre nichts gewesen. Und wie gesagt du kannst froh sein, das sich die Proteste im Augenblick nur auf Tennisballwürfe auf Spielfelder und "Scheiß DFL" Rufe aus den Ultrablocks beschränken und es noch nicht zu "echten" Gewaltaktionen kam
    • PfalzPirat1983 schrieb:

      Und dann kommt ja noch hinzu, dass es ja schon eine Abstimmung gab und der Investoren Deal abgelehnt wurde. Jetzt gab es eine 2. Abstimmung, die auch noch geheim war!!!!!! Getreu nach dem Motto: " wir lassen so lange Abstimmen und verändern die Wahlmethode, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden sind". NO WAY!!!!

      Edith
      Die 1. Erste Abstimmung war auch schon geheim, aber es gab schon im Vorfeld Vereine, die sich entweder dafür oder dagegen aussprachen. Also war es bei den meisten klar wer wie abgestimmt hat.
      Das läuft darauf hinaus das dann irgendwann Pokalspiele und womöglich ganze Spieltag nach Saudi Arabien oder China ausgelagert werden, wenn man erstmal die Büchse der Pandora öffnet. Siehe England oder Spanien. Ich verstehe die Proteste der Ultraszene vollkommen, man muss nicht jeden Schwachsinn, der Droge Geld wegen mitmachen. Spieler die für ein paar Millionen mehr in "Musterdemokratien" a la Katar, Saudi Arabien oder China gehen, zeigen doch allen Fans doch worum es denen persönlich eigentlich geht, nämlich eben nicht um den Fußball.
    • Long Dong schrieb:

      Hamdo D. Claw schrieb:

      Ich frage mich wirklich immer wieder warum Fußballfans so blauäugig sind zu glauben, dass die Leute die hier das sagen haben dieses Geschäft anders leiten würden, wie es in jedem anderen Wirtschaftsunternehmen gemacht werden würde. Von euch würde doch auch keiner seinen gutbezahlten Job riskieren, nur weil der außenstehende Kunde, der keine Ahnung von Unternehmensführung und den internen Prozessen hat, mit deiner Entscheidung nicht zufrieden ist.
      Genau dieser Beitrag zeigt, dass es dir am Grundverstädnis des,harten Kerns der Ultraszene mangelt. Die sehen ihren Verein eben "NICHT" als reines Wirtschaftsunternehmen an, daher ja auch die Kritik an der immer stärkeren "Ökonomisierung" des Profifußball seitens dieser Ultras und "GENAU DESHALB" schrieb ich vom der Kernfrage "kalter Kommerz versus Fußballromantik" die eigentlich in Wirklichkeit hinter dieser Investorensache steht. Das Thema Investoreneinstieg in die Bundesliga hat das Fass jetzt sichtbar zum überlaufen gebracht, der eigentliche Konflikt dahinter schwillt aber doch schon seit Jahren. Natürlich wenn man sich damit wie du kaum beschäftigt dann wirkt es so als kämen diese Proteste aus dem Nichts.Und ich persönlich befürchte, dass wenn die DFL nicht irgendwie versucht auf die Ultras zuzugehen, das es nicht bei Tennisbälle als Protestform bleiben wird sondern das es dann folgerichtig irgendwann zu "echter Gewalt" seitens der Szene kommen wird.
      ich habe nie gesagt, dass der Konflikt aus dem Nichts kommt. Und mir blind zu unterstellen, dass ich mich mit dem Thema nicht beschäftige nur weil ich eben nicht auf der Seite der Ultras stehe ist nicht die feine englische Art.
      Aber als was die Ultras einen Fußballverein sehen spielt nunmal keine Rolle. Es ist und bleibt ein Wirtschaftsunternehmen und ich bleibe dabei, dass es blauäugig ist sich etwas anderes einzureden.
      Und wenn die Proteste von tennisballwerfen zu echter Gewalt übergehen zeigt es nur wieder was das eigentlich für armselige Menschen sein müssen, wegen Sport - einem reinen Unterhaltungsmedium - jeden vernünftigen Menschenverstand über Bord zu werfen und zur Gewalt zu greifen. Ich geh doch auch nicht hin und drohe Taylor Swift mit na Abreibung weil mir ihre Musik nicht gefällt - die religionsartige Fankultur ist durchaus vergleichbar.

      Ich bin schon sehr lange der Meinung, dass zu viele "Fußballfans", vorwiegend Ultras das Medium Fußball als rechtsfreien Raum wahrnehmen. Wenn man Mal sieht wie viel physische und verbale Gewalt hier an anderen Fans und auch den Spielern abgelassen wird. Peinlich. Aber der letzte Absatz war dann jetzt auch OT
    • Was die Fanproteste betrifft, finde ich zuerst einmal gut, dass die Fans ihren Unmut gegenüber der DFL ausdrücken bzw. ein Mittel gefunden haben, um Aufmerksamkeit zu erreichen. Das ist grundsätzlich erstmal positiv, denn Fans und Vereine sollten es sich nicht gefallen lassen, dass die DFL immer profitgeiler wird und der Fußball das reinste Geldgeschäft ist. Auch wenn das schon seit Jahren so geht, aber diese Monetarisierung hat die DFL doch schon seit Jahren im Griff und die Korruption im Fußball ist ausgeufert.
      Wenn dann ein Milliardär sein Geld - womöglich noch ein saudischer Scheich - in unsere Fußball-Liga pumpt, dann wird er das nicht freiwillig tun, dann macht sich die DFL von seinem Geld abhängig.

      Andererseits muss ich auch sagen, dass es langsam echt ausufert und ich glaube nicht, dass alle Fans nur noch aus Protest gegen den Investor Gegenstände auf das Spielfeld schmeißen, sondern auch weil andere das auch machen und man einfach nur mitmachen möchte.

      Diese Unterbrechungen sind mental auch nicht gut für die Spieler, die dadurch ja auch aus ihrer Konzentration gerissen werden, die 10-Minuten Pausen sind für die unterlegenen Mannschaften der reinste Segen, ihr System und ihre Taktik nochmal schnell zu überdenken und die Nachspielzeiten sind mittlerweile Horror.

      ChaosManiac hat schon recht, noch fliegen Tennisbälle - wobei du die auch nicht gegen den Kopf kriegen möchtest - und Schokotaler... Aber es braucht nur mal einer auf die Idee kommen, Bengalos zu werfen oder andere gefährliche Gegenstände - selbst ein Bierbecher hat ja schon für den Zusammenbruch eines Schiris gesorgt - und schon verletzt man diejenigen, die nicht das Ziel dieses Protests sind.

      Wenn die Fans RICHTIG protestieren wollen, gibt es nur eine Lösung: Man hängt Banner auf die Sitze im Stadion, kauft sich keine Karten und schön spielen die Mannschaften ein Geisterspiel. Aber selbst das ist ja keine Lösung, denn viele Fans kommen ja auch ins Stadion, weil sie gerne das Spiel sehen und ihre Mannschaft bejubeln wollen.

      Ich weiß aber auch nicht, wie sie die Tennisbälle da rein kriegen. Dass Ordner in der Regel ziemlich schlampig sind, ist nichts neues im Fußball, vor allem wenn du Bengalos mit rein kriegst. Ich habe mal mein Taschenmesser in meinen Schuh gesteckt, wurde nicht mal kontrolliert und schon hatte ich es drin.
      Aber wo versteckst du so einen Tennisball? Ja allerhöchstens im Schritt. Und selbst wenn der Ordner den findet... Nimmt er den ab oder lässt er die Fans MIT Tennisball rein? Machen wir uns nichts vor, diese ganzen Sicherheitskontrollen und das Abtasten vor Stadien bringt absolut nichts und ist auch in der Regel extrem schlampig.
    • Hi

      Wie kommen Tennisbälle ins Stadion? Ein guter Freund hat bei einem Bundesligaspiel (Frankfurt gegen Bayern?) als Sicherheitspersonal ausgeholfen. Eine Sicherheitsfirma wird beauftrag und die holen sich u.a. aus der Menge an junger Studenten ihr Personal. Das sind dann weder Profis noch ist die Einweisung professionell. Bei einer Masse von nur 20.000 Menschen, die ins Stadion wollen, steht auch mehr das Durchkommen im Vordergrund. Schließlich soll das Stadion gefüllt werden, weil die Geld bringen (Stadionwurst etc.).

      Pausen schwächen?
      Einen wahren Profi sollte eine Pause nicht durchs Konzept bringen. Es ist unlogisch, dass eine längere Pause den schwächeren Mannschaften mehr bringt als den Top Mannschaften. Wenn dem so sein sollte, dann sind sie auf dieser Ebene keine Top Mannschaft und dann stellt sich die Frage, ob sie wirklich eine Top Mannschaft sind. Als die Regelung der insgesamt 5 Auswechselspieler kam, hieß es, dass es vor allem den schwächeren Mannschaften zugutekommt, weil diese z.B. konditionell früher ans Limit kommen und es so ausgeglichen werden kann. Das stimmt natürlich, aber die Top Mannschaften haben auch ihren Vorteil daraus gezogen, indem sie bis zu 5 neue Top Fußballspieler auf den Platzbringen können. Sie müssen weniger (konditionelle) Defizit ausgleichen, sondern können sich nochmal stark verstärken.

      Proteste, ja oder nein?
      Gibt es noch Montagsspiele? Wurden die nur durch Banner abgesagt? Ein Protest muss so sein, dass er „weh“ tut, ansonsten wird er nichts bewirken. Ein Kompromiss zwischen Fans und Verein z.B. wann und wie lange das Spiel unterbrochen heißt, doch nur übersetzt.

      Trainer: Jungs, ihr gebt in den ersten 20 Minuten Vollgas, danach habt ihr wieder 20 Minuten Zeit euch zu erholen und wir können die Taktik neu umstellen! Da brauche ich den Antrag eines Timeouts gar nicht mehr zu stellen, besser geht es ja nicht!

      Ach ja Klubbosse, in den 20 Minuten könnt ihr doch im TV-Werbung schalten und neues Geld damit machen.

      Alles etwas überspitzt, aber nicht im Bereich des unmöglichen.

      Wie am besten protestiert werden soll weiß ich nicht. Aber solange die Situation so ist, kann man auch das Beste draus machen, siehe dem Gespräch des fiktiven Trainers und das gleiche gilt für die Zuschauer, Spieler, Verein etc.

      Wie sagt mein Chef immer, ich höre nur Gejammer, aber keine Lösungen. Kommen die Tennisbälle, kann ich mir in Ruhe eine Pizza machen.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • Mir fehlen die Worte, mein Jugend Idol Andi Brehme ist von uns gegangen. Ein Fussbalheld, eine Ikone meines geliebten Vereins, ein Mensch der sowohl fussballerisch, als auch menschlich, das Herz am richtigen Fleck hatte. Ein deutscher Meister, Pokalsieger und Weltmeister, der nun in das Team der gestorbenen Helden einrückt.
      In aller tiefster Betroffenheit trauert die gesamte FCK Gemeinde um einen ganz Grossen. Danke für alles was du für diesen Verein getan hast.
      Mein Beileid an seine Familie und Freunde.
      Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagt, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    • Mark Aurel Caesar schrieb:

      Was die Fanproteste betrifft, finde ich zuerst einmal gut, dass die Fans ihren Unmut gegenüber der DFL ausdrücken bzw. ein Mittel gefunden haben, um Aufmerksamkeit zu erreichen. Das ist grundsätzlich erstmal positiv, denn Fans und Vereine sollten es sich nicht gefallen lassen, dass die DFL immer profitgeiler wird und der Fußball das reinste Geldgeschäft ist. Auch wenn das schon seit Jahren so geht, aber diese Monetarisierung hat die DFL doch schon seit Jahren im Griff und die Korruption im Fußball ist ausgeufert.
      Wenn dann ein Milliardär sein Geld - womöglich noch ein saudischer Scheich - in unsere Fußball-Liga pumpt, dann wird er das nicht freiwillig tun, dann macht sich die DFL von seinem Geld abhängig.
      Ob einige hier bei den Tennisballprotesten einfach nur noch den Mitläufer spielen kann ich so nicht sagen, jedoch der Mehrheit dürfte schon um die Sache an sich gehen, wie du sie hier richtig beschreibt. Es war gestern sogar im PolitTalk bei "hart aber fair" das Thema und zu Gast war dort ein Fanvertreter der Club Boss von Hannover 96 Martin Kind klar dazu aufforderte: " Das die DFL den Investoreneinstieg komplett zurücknehmen soll, ansonsten würden die Proteste eben weitergehen.
    • Kleiner Fun Fakt am Rande:

      Am letzten Spieltag in der 2. Bundesliga, strömten 284.643 Zuschauer in die neun Stadien, in denen die Partien ausgetragen wurden.

      Zu den 9 Spielen der 1. Bundesliga kamen 261.099 Zuschauer.

      Damit hatte die 2. Bundesliga erstmals mehr Zuschauer an einem Spieltag als die Erste.
      Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagt, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    • Warum soll das jetzt was besonderes sein?
      Es wurde im Großen Stil in kleinen Stadien gespielt

      Freiburg 34K
      Bochum 26K
      Sinsheim 30K da waren aber nur lächerliche 19K
      Wolfsburg 29K
      Darmstadt 18K
      Heidenhei 18K
      Mainz 35K da waren nur 25K

      Verstehe nicht was daran jetzt so toll sein soll ehrlich gesagt wenn man sich anschaut wo gespielt wurde.
      ">
    • Hummels regt sich über den Elfer auf. Ja Ok er spielt den Ball. Aber er springt auch erstens mit gestreckten Bein, zweitens Richtung gegner und nicht zwischen Gegner und Tor.
      Ich für meinen Teil finde A dass Hummels sich nicht Geschickt angestellt hat und B dass man das so schon pfeiffen kann

      Beim BVB wie bei gladbach sehr interessant zu sehen, egal welcher Coach es scheint einfach sehr schwer zu sein in die Junge Generation ein Sieger Gen reinzukommen. Seid Jahren ist bei den Vereinen wenig Entwicklung zu sehen.

      Tuchel zieht weiter
      Bayern war über Jahre die professionellste Mannschaft was Leistung anging. Irgendwie ging ihnen das ganze verloren. Die 3 geilen Leistungen am Stück traut man der Mannschaft einfach nicht zu aktuell.
      Sollte Tuchel weiter nicht gewinnen dann ist der bald weg. Vielleicht erhoffen sich die Bayern natürlich so eine kleine Trendwende.
      Finde es von Bayern aber clever nicht schon wieder während der Saison zu Wechseln. So kann der Sommer in Ruhe geplant werden.
      ">
    • Giorgio schrieb:

      Hummels regt sich über den Elfer auf. Ja Ok er spielt den Ball. Aber er springt auch erstens mit gestreckten Bein, zweitens Richtung gegner und nicht zwischen Gegner und Tor.
      Ich für meinen Teil finde A dass Hummels sich nicht Geschickt angestellt hat und B dass man das so schon pfeiffen kann

      Reicht das nicht eigentlich.
      Und sorry, deine Argumente sind halt einfach Milchmädchenrechnung. Erstens springt er mit gestreckten Bein? Ja MUSS er weil er sonst den Ball nicht erreicht. Aber da lass ich mit mir diskutieren, ist kritisch zu sehen. Ohne gestrecktes Bein würde er nur den Gegner treffen - das wäre ein klarer Elfmeter.

      Zweitens - Richtung Gegner und nicht zwischen Gegner und Tor? ... Sorry aber what? Du sagst: Ja Ok er spielt den Ball.

      Der Ball ist VOR dem Gegner, Hummels spielt den Ball (was du ja selber sagst) und dein zweites Argument ist... DAS? Dann erkläre mir, WIE er nicht zwischen den Gegner und Tor springt, wenn er den Ball spielt sondern auf den Gegner zielt? Und denk dran: Mit einer Zeitlupe ist das einfach, da kann man einfach analysieren aber in der Zeit wo Hummels reagieren musste, waren wenns hoch kommt 2 Sekunden. Und dann muss der Körper reagieren. Die Intention war mit Sicherheit, VOR den Ball zu springen was ja eigentlich auch geklappt hat.

      Und gerade bei einer Grätsche kann es passieren, das man halt den Gegner auch trifft. Und es gibt bestimmt ähnliche Fälle, wo eine ähnliche Grätsche nicht mal ein Foul wäre, weil halt der Ball gespielt wird. Daher kann man die Reaktion: Wie kann das ein Elfmeter sein, wenn es in anderen Fällen nicht mal ein Foul ist, schon verstehen.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Spannend!

      Nagelsmann entscheidet sich also noch einmal für ein Austesten von verschiedenen Spielern, wobei er Gündogan als Kapitän behält und einen Kampf zwischen den Torhütern ausruft. Kann man machen, muss man aber nicht.
      Do you wanna play with us ?


    • Naja. Das ist also der Kader


      Weiß irgendwie nicht sorecht was ich davon bisher halten soll. Es sind da schon etliche Neulinge mit dabei.
      Muss zugeben, folgende Spieler kenne ich nicht:
      Waldemar Anton
      Jan Niklas Beste
      naja okay kenne da echt nicht alle aber was solls.
      Ist halt auch schon etwas eigenartig wenn Spieler wie Deniz Undav dabei sind, die in gar keiner Nationalmannschaft gespielt haben, also weder U noch Juniorennationalmannschaft.
      Ich bin froh, dass Emre Can nicht dabei ist. Ich fand er hat schon ziemlich oft Karten und Freistöße provuziert.
      Ein wenig dachte ich schon, dass eventuell Robin Rosens mit darf, Nico Schlotterbeck fand ich auch eigentlich recht stabil.

      Kein Gnarby? Kein Sane? Kein Goretzka? Kein Julian Brandt? Kein Trapp?
      Es fehlen da so einige Namen. Will er die noch schonen?
      Finde man sollte kurz vor der EM schon mal den kompletten Kader mal spielen lassen so wie man ihn auch spielen würde während einem Turnier.
      Bin aber mal gespannt, wer hinten den Laden in der Verteidigung zusammen hält. Früher hatte Hummels hinten alles in Griff während vorne Spieler wie Kross dirigiert haben.

      Als kleiner Nachtrag und als Fehler meinerseits: dachte irgendwie das ist der Kader für die EM schon, also der Endgültige XD

      Nur mal aus Neugier hätte ich 2 Fragen:
      1. Was ist eigentlich aus Moukoko? Der spielt ja auch kaum noch
      2. Wüßtet ihr schon, welche 22 Spieler IHR für die EM spielen lassen würdet?
    • Spannend ist dafür glaube ich die treffende Beschreibung.
      Allerdings glaube ich auch, dass der Bundestrainer damit erst mal überhaupt nichts falsch machen kann.

      Die Fans rufen seit JAHREN(!) nach dem "Leistungsprinzip" und Nagelsmann gibt ihnen jetzt genau das!
      (Vielleicht mit Abstrichen bzw. diskutabel an der ein oder anderen Personalie, aber insgesamt können sich die 83,2 Millionen selbsternannten Bundestrainer auf dem Sofa kaum beschweren)

      Wenns klappt: "Hurra! Endlich mal ein Bundestrainer, der auf die Kritik von außen hört und nach dem Leistungsprinzip aufstellt. WEITER SO!"
      Und wenn es scheitert "war es ja eh nicht anders zu erwarten" (man kennt sie ja, die Internet-Fußball-Experten).
      Aber hier könnte sich der Bundestrainer genau so hinstellen und sagen: "Ihr habts so gewollt ... ich habs umgesetzt ... hat nicht geklappt" und damit einen Großteil der Möchtegern-Experten zum Schweigen bringen.

      Von daher bin ich auch sehr gespannt, ob das jetzt funktionieren wird.
      Ich würde es dem aktuellen N11-Kader sogar gönnen. Da sind stand jetzt neue, hungrige Spieler dabei, die sich das durchaus verdient hätten.
    • BigM schrieb:

      Aber hier könnte sich der Bundestrainer genau so hinstellen und sagen: "Ihr habts so gewollt ... ich habs umgesetzt ... hat nicht geklappt" und damit einen Großteil der Möchtegern-Experten zum Schweigen bringen.
      So ist es halt immer.
      Es gibt IMMER zur WM und WM gefühlt 82 Millionen Bundestrainer.
      Leistungsprinzip? Naja. Das glaube ich erst wenn ich es sehe.

      Und was ich persönlich sehen will, ist mal wieder eine Mannschaft auf dem Rasen, eine die sich aufs Fußballspielen konzentriert, wo man weiß, dass in der Abwehr und im Mittelfeld jeweils "ein Typ" ist, der alles organisiert, Verteidigung und Angriff, vorne einen der nicht ständig den Ball ins Tor tragen will sondern der Chancen ausnutzt.
      Was aber wichtiger ist für mich als selbsternannte und noch nüchterner "Bundestrainer": eine Mannschaft die zusammen spielt, die Körpersprache zeigt, und dabei meine ich nicht, dass sie auf Neymar machen und bei jeder kleinen Berührung um den halben Rasen rumrollen und sich krümmen vor Schmerzen und dabei mit einem Auge auf den Schiedsrichter guckt, sondern eine Mannschaft, die sich auf dem Feld selbst puscht. Wenn einer einen Fehler macht, sind 2 andere da die es retten können.
    • Gestern Abend war ein denkwürdiger Moment für alle Borussia Dortmund Fans, als ihre Mannschaft im Achtelfinalrückspiel gegen PSV Eindhoven antrat. Mit einer atemberaubenden Leistung sicherte sich Dortmund einen verdienten 2:0-Sieg. Das Spiel begann explosiv, als Jadon Sancho bereits in der 3. Minute das erste Tor erzielte. Diese frühe Führung versetzte die Fans sofort in Ekstase und gab Dortmund den dringend benötigten Schwung.

      In der Folgezeit zeigte Dortmund eine beeindruckende Leistung auf dem Platz, die von hoher Intensität und spielerischer Brillanz geprägt war. Die erste halbe Stunde des Spiels war zweifellos das Beste, was die Fans seit Langem von ihrem Team gesehen hatten. Spieler wie Haaland, Sancho und Reus zeigten ihr volles Potential und setzten PSV Eindhoven unter Druck.

      Die Spannung blieb bis zur letzten Minute des Spiels bestehen, als Marco Reus in der 95. Minute das zweite Tor erzielte und den Sieg endgültig besiegelte. Die Freude und Erleichterung in Dortmund kannte keine Grenzen, als der Schiedsrichter das Spiel abpfiff und die Mannschaft den Einzug ins Viertelfinale feierte.

      Der Sieg war nicht nur wichtig für die Fortsetzung ihres europäischen Abenteuers, sondern auch für das Selbstvertrauen und die Moral der Spieler. Mit dieser beeindruckenden Leistung haben sie gezeigt, dass sie zu den Top-Teams Europas gehören und bereit sind, sich mit den Besten zu messen.

      Für die Fans war es ein unvergesslicher Abend voller Emotionen und stolz darauf, Teil einer solch leidenschaftlichen und erfolgreichen Fanbase zu sein. Die Hoffnung und Vorfreude auf das Viertelfinale sind groß, und die Fans können es kaum erwarten, ihr Team weiterhin zu unterstützen und zu feiern.
      <3