Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Setsuna Mudo schrieb:

      Naja, es gibt nach fast jeder Bundesliga-Saison oft im TV nette Statistiken welche Mannschaften wie oft aus Schiedsrichter-Entscheidungen profitiert und Bayern ist wirklich immer unter den ersten 3.
      Ich finde Kuranyi wird zu oft zu schlecht gemacht. Kuranyi schießt eigentlich jede Saison 12-15 Tore. Ist eigentlich der einzige Schalker auf den man sich verlassen kann, daher würde ich seine Leistung vom Samstag auch nicht überbewerten. Wer soll denn außer Kuranyi treffen? Asamoah? xD Farfan spielt bei weitem nicht so gut wie er es eigentlich kann.

      Von solchen Statistiken weiß ich nichts. Hast du da eine - seriöse - Quelle?
      Der Chip im Ball wär schon mal ein guter erster Ansatz. Bloß kann man sich dann immer noch über Elmeter, Abseits, Schwalben und versteckte Fouls ärgern...
      Und zum Thema Kevin: Oh ja, Schalke könnte da durchaus noch einen guten Stürmer gebrauchen!

      BBG_BULL©® schrieb:


      Ach Fussball ist doch gut so wie es ist, über was würde man sich sonst Montag Morgens auf der Arbeit unterhalten wenn es keine fehlentscheidungen mehr geben würden.


      Auch eine interessante Sichtweise hinsichtlich dieses Problems :D
      In der Hobbyliga braucht man natürlich schon deshalb keinen Fernsehbeweis, weil die Leute das Spiel sowieso nie im Fernsehen zu Gesicht bekommen (und die ganzen Fehlentscheidungen daher glücklicherweise gar nicht so mitkriegen...)
      Noch weniger Signatur. Pizarro.
    • Naja beim DSF gibt es sowas manchmal, aber natürlich ist das Auslegungssache. wahretabelle.de/vereine-bundesliga/Bayern-Muenchen/ Du kannst dir ja mal die Fehlentscheidungen durchlesen und dann schau dir mal an wie stark Bayern laut denen benachteiligt wurde. Das sind nur die "kritischen" Fehlentscheidungen bei denen es um Tore geht. Selbst bei denen die dort Pro/Contra stehen lässt sich streiten. Laut denen wäre Bayern sogar Meister :D In wie weit das nun seriös ist oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen, aber die Szenen klingen einleuchtend und nachvollziehbar. Ich will das nochmal klarstellen, ich meine nicht das Bayern einen Bonus hat sondern das einfach gern mal ein Auge zugedrückt wird. Denn z.B. der Treffer dort von Dzeko der dort angezweifelt wird, das war ein regulärer Treffer, außer man kann neuerdings reguläre Tore mit der Hand schießen.
      Unter Naturlockenträgern gibt es keine bösen Menschen !!!
    • Zum Thema van Bommel kann ich nur sagen, dass mich das Gelaber vom Hoeneß auf die Eier geht! Bei van Bommel ist das alles nicht so schlimm, sonst "müssen wir ja spielen wie im Mädchenpensionat". Das gleiche wenn dem kleinen Franzosen mal die Hand ausrutscht - aaaaalles nicht schlimm. Aber wehe der arme Ribéry kriegt was auf die Füße! Dann ist das Theater groß...
      Ich weiß nur noch zu gut wie letztes Jahr Jones dem Bommel eine geklatscht hat... Es war zwar unsportlich, aber verdient hat es der Holländer allemal :D

      Zu Schalke kann ich nur sagen, dass die erstmal keinen Stürmer brauchen. Erstmal abwarten was der Felix aud Kevin und Jefferson rausholt. Vllt wird's ja was. Und mit Hotlby hat man ein echtes Juwel im Team. Lieber in der Winterpause nachbessern (wenn möglich und nötig).

      War ja wieder ein Torreicher Spieltag! Hätte nicht gedacht, dass der HSV nach letzter Woche so gut zurück kommt!
      Überrascht war ich auch von meiner Mannschaft! Die haben wirklich Fussball gespielt! Und das BIS zum Schluss :) Das will ich in Zukunft öfter so sehen!
      Farfan hat ein super Spiel gemacht, genau wie Kenia. Der Typ ist echt Spitze! Moritz macht seine Aufgabe auch wirklich gut. Bin mal gespannt wie sich die Saison über das entwickelt.

      Den Rest der Spiele konnte ich leider nicht verfolgen, aber ich freu mich schon wie 'n Honigkuchenpferd auf den nächsten Spieltag :)


      Keine Doppelposts! Nimm die Editfunktion.
      RTP
    • So, jetzt finde ich endlich auch die Zeit, mal was zum neuen Spieltag zu schreiben :rolleyes:
      Ich war ja in der Allianz-Arena bei FCB gegen Werder und habe da ein recht unterhaltsames Spiel gesehen. Die Bayern wirkten etwas einfallslos nach vorne ohne Ribery. Aber kaum wurde er eingewechselt, änderte sich das drastisch und man hätte das Spiel locker gewinnen können (wenn Wiese nur nicht so verflucht gut pariert hätte ^^). Totalausfall: Pranjic; Klasse Leistung: Lahm, Olic, Wiese, Özil. Beeindruckend war Özil, könnte mir gut vorstellen, dass der in ein, zwei Jahren zu einem echt großen Star wird (da möchte man kein Schalke-Fan sein ;) )
      Die anderen Spiele habe ich nur in der Zusammenfassung gesehen. Zu geil: Magath meckert weiter, Schalke gewinnt weiter (so werden die ja doch noch mal Meister, solange dem Magath nicht die Puste ausgeht ;) )
      Noch weniger Signatur. Pizarro.
    • pizarro schrieb:

      Zu geil: Magath meckert weiter, Schalke gewinnt weiter (so werden die ja doch noch mal Meister, solange dem Magath nicht die Puste ausgeht ;) )


      Hehe, das habe ich mir auch gedacht, wobei ich ihm recht gebe, dieses Jahr:never! Erstmal ziehen sicherlich seine harten Methoden, aber über die Saison verteilt wird es Kollateralschäden geben, die er nicht kompensieren kann, noch nicht. Nächste Saison wird er imo International spielen, und mehr Geld für Spieler bekommen. Dann erst wird man seine Handschrift besser erkennen und dann wird Schalke auch zum Meisterschaftskandidaten.
      Özil^^, ja der ist aber auch anscheinend nicht so leicht zu handhaben. Ein Schaf hat aber schon immer ein Händchen für schwierige Fußballer und "Diven" gehabt. Ein Micoud zB war ja schon eine kleine Zicke, weshalb er es nur bei Werder zu einer internationalen Topform gebracht hat.

      Ach ja, der Betze hat gewonnen, yay! Zurecht würde ich jetzt nicht sagen, aber wenn Ahlen seine Chancen nicht nutzt, wir nehmen die Punkte gerne. Ein Hoch auf die roten Teufel.

      Und noch zum FCB: Der gute Ribery wird zum Dauergast im Lazarett. Jetzt ist der schon wieder außer Gefecht. Mann, mit ihm sieht das Bayernspiel einfach viel attraktiver aus...
    • Na dat war ja wieder ein Spiel vom HSV!

      ZeR dieser Typ ist 35(!) , spielt aber wie 25, einfach nur klasse, dass ist wohl der fitteste 35-jährige der BL-Geschichte! Endlich haben die Neuen eingeschlagen, ich rede hier von Elia und Berg und natürlich ZeR, die haben so richtig schönen Fußball gespielt. Ich bin mir sicher, dass wir Hamburger mal einen Titel nach Hause bekommen :) Aber so ganz haben die Neuen von Bayern gar nicht so eingeschlagen. Ich persönlich finde Van Gaal als nicht den geeigneten Trainer, die hätten mal den Magath behalten sollen :D Naja wie lange Bayern noch brauch um den ersten Sieg einzufahren ?( Ich hab mich jetzt auch beim TS angemeldet, mal sehen wie ich so abschneide (18HSV87)

      Wusstes ihr schon, dass HSV diese Saison Meister wird? :P
      Lieblingszitat:

      Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien! :thumbsup:

      Andreas Möller

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NightmareLuffy ()

    • Na toll, jetzt fällt Ribery also wirklich schon wieder aus. Mal schauen, ob die ohne ihn wenigstens gegen den Aufsteiger Mainz ordentlich spielen können. Hoeneß meinte ja übrigens letztens, er hätte furchtbare Angst davor gehabt, das ein ausländicher Top-Club tatsächlich die 100 Mio für Ribery zusammenkratzen könnte und man ihn für die Summe hätte abgeben müssen (dazu sage ich jetzt mal nichts und hülle mich lieber in beredtes Schweigen...).

      Bremen hat Pizarro zurückgeholt und ist den schwachen Sanogo los, das dürfte Werder um einiges stärker machen. Getrübt wird das Ganze allerdings durch die Weigerung Özils, seinen 2011 auslaufenden Vertrag zu verlängern. Werder wird ihn daher wohl nächstes Jahr schon wieder verkaufen müssen, um noch eine Ablöse zu bekommen. ManU beobachtet ihn ja auch angeblich bereits.

      Tja, der BVB geht 0:5 gegen Real unter. War vielleicht doch etwas übertrieben ausgerechnet dieses WeltklasseTeam zum Jubiläum einzuladen. Die Zeiten, als Dortmund noch in etwa auf Augenhöhe mit Real war, sind ja inzwischen auch schon wieder seit gut 10 Jahren vorbei.

      In der EL läufts ja wohl ganz ok bisher. Der HSV ist praktisch schon durch, Bremen und Hertha haben noch Startschwirigkeiten, aber ich denke, das wird schon noch.
      Noch weniger Signatur. Pizarro.
    • Pizarro ist auch so ein Weltenbummler :D Aber ich muss sagen, früher hat er zusammen mit Ailton ein super Sturm-Duo abgegeben, mal sehen wie er jetzt so drauf ist, hätte ja bei FCC nicht gerade seine Glanzleistung, deswegen ist er ja auch so Bremen gegangen.

      Mal ganz ehrlich heutzutage ist nur noch das Geld entscheidend, bei den Spielern und Trainern. Da sagt doch Franz B., allen ernstes Ribery sei 100 Mio. wert, WIE BITTE? Er ist ein guter Spieler, aber niemals 100 Mio. wert - sorry! Oder z.B C. Ronaldo, ist das nicht verrückt über 90 Mio., und somit teuerste Spieler aller Zeiten! Früher haben Spieler wie Uwe Seeler, um Wasser und Brot gespielt und haben Angebote von Top-Clubs, wie in dem Fall von Juventus abgelehnt, weil ihr Herz für die Mannschaft/Verein schlägt. Diese Männer hatten Ehre, aber sowas von!

      Naja mal sehen wie ich so tipp werde! ;)
      Lieblingszitat:

      Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien! :thumbsup:

      Andreas Möller
    • Solche Spieler hat es doch immer gegeben, auch in der Gegenwart. Bestes Beispiel ist Oliver Kahn. Der Typ war nach Karlsruher SC in keinem anderen Verein, und sagt mir jetzt nicht, er hätte keine richtigen Angebote gehabt. So einer wechselt nicht, wenn er seine Karriere in so nem Verein wie Bayern (obwohl ich den Verein ja überhaupt nicht leiden kann :D) entfalten kann. Auch international, versteht sich ;).

      Hehe, heute kommt Schalke gegen Hoffenheim, und dort wird mein Schalke die Hoffenheimer niederschlagen (rüde ausgedrückt ;)) und die Sinsheimer in eine tiefe Krise stürzen :D. Mir tut zwar der arme Ralf Rangnick leid, denn ich bin ein großer Fan von dem, aber der Verein muss jetzt sehen, dass sie nicht so klasse sind, wie sie denken bzw. dachten, trotz der Mäzen-Hopp-Kohle nicht. Ich tippe (aufgrund der derzeitigen Defizite von Hoffenheim, wie ich gelesen habe) auf einen klaren Sieg der Königsblauen.
      Was mich persönlich aber mehr interessiert, ist die Entwicklung von Bayern. Van Gaal muss endlich sein System greifen lassen, sonst gehts ganz schön negativ weiter. Und ich bezweifle, dass sich Van Gaal so halten kann bei Bayern. Aber Louis ist ein guter Trainer, besser als Klinsi letztes Jahr, der ja eine ähnliche Situation anfangs hatte, deswegen glaube ich an Van Gaal und ich glaube, er wird bald wieder zu den Großen aufschließen ... wenn nicht, dann Gute Nacht, FCB, R.I.P. ... zumindest diese Saison ^^.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • @ Mocp9

      Ok Oliver Kahn, aber viele findest du nicht, ich hoffe da sind wir uns beide einig. Man kann jetzt zwar ein par Namen nennen, aber man könnte genauso gut Spieler aufzählen, die wegen dem Geldes gegangen sind. Ich kann dir allein beim HSV schon sagen, wer alles abgehauen ist: Buyten,Olic, R. v. Vaart (den hats richtig Übel getroffen), Boularouz (der kann aber so richtig gut Schauspielern!) und und und. Nicht nur beim HSV, sondern bei fast jeder Mannschaft.

      Ich bin ja mal echt gespannt, auf Felix M., ob er das schafft in 3 Jahren die Blauen zum Meister zu machen. Jeder in der Mannschaft von S04 hat übertrieben Respekt vor ihm - zurecht wie ich finde.

      Ich finde, dass immer wieder geil, wenn FCB in der Krise ist! Da geht so richtig das Herz auf haha (nichts für ungut meine lieben FCB-Fans, aber ihr seit einfach der gehassteste Verein der BL :pinch: ) Trotzdem in der CL bin ich für euch, aber auch nur dann. ;)
      Lieblingszitat:

      Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien! :thumbsup:

      Andreas Möller
    • Ich muss MoCP9 auch zustimmen. Es gibt halt Spieler, die ihrem Verein über etliche Jahre treu bleiben, und manche bleiben nur solange, bis ein besseres Angebot da ist. Das beste Beispiel für erstgenannte wäre wohl Juve. Als der Verein zwangsmäßig in die Serie B zurückgestuft wurde, haben alle fest mit einer Art "Schlussverkauf" der Spieler gerechnet. Trotzdem sind einige Spieler, wie z.B. Buffon in Turin geblieben.

      Was wirklich selten ist, sind Trainer, die sich richtig lange halten. In der Bundesliga fliegen die Trainer ja inzwischen Reihenweise. Teilweise schon wenn die Mannschaft nur ein Spiel vergeigt. Da müsste man sich mal ein Beispiel an Alex Ferguson nehmen, der inzwischen seit 1986 (23 Jahre!!!) bei ManU ist. Den ersten Titel hat er dabei auch "erst" 1990 (die erste englische Meisterschaft erst 1993) geholt. Bis dahin wäre ein deutscher Trainer schon längst gefeuert worden.

      Naja, morgen gehts für meine Leverkusener erstmal gegen Freiburg. Ich hoffe die kriegen ihre Schwäche gegen Winz-Vereine endlich in den Griff.
      Gutalala Sudalala~
    • Ich versteh dieses Gemecker über Hoffenheim nicht. Ja, sie haben die Hopp-Millionen, na und? Sie kaufen sich zu 90% junge Spieler, die entwickelt werden müssen. Simunic ist eher eine Ausnahme, aber eine sehr tolle Verpflichtung. Hoffenheim hat sich den Platz in der BuLi genauso verdient wie ein FSV Mainz. Geld alleine schießt einfach keine Tore, sonst wäre Real Madrid jedes Jahr Sieger in allen Wettbewerben. Natürlich ist Geld ein guter Faktor um erfolgreich zu werden, aber dazu braucht man auch Spieler die funktionieren und gute Trainer. Beispielsweise mein "Heimatklub" Holstein Kiel. Die haben mit Falko Götz einen richtig guten Trainer, sonst aber eine recht unbekannte Mannschaft. Trotzdem sind sie nun in der 3. Liga und wenn sie sich fangen werden sie auch in 2-3 Jahren um den Aufstieg mitspielen. Die Zeit bekommt Herr Götz, da wir Kieler geduldige Menschen sind :D

      Ich denke man sollte unterscheiden welche Spieler für Geld spielen und welche wegen dem Geld spielen. Man kann z.B. keinem Spieler vorwerfen, dass er von bspw. von Karlsruhe zu Hoffenheim wechselt, denn irgendwie muss er sein Leben auch finanzieren. Spieler wie Ronaldo sind einfach nur Geldgeile Spieler, schlimmeres Beispiel ist Robinho. (Bernd Schuster: Robinho hat schon immer davon geträumt für einen mittelmässigen englischen Verein zu spielen :thumbsup: ) Olic hat offen zugegeben, dass es ihm um das Geld gibt, ist also nicht verwerflich. Genauso sagte Petric, dass er in Wolfsburg das doppelte Gehalt bekommen hätte als in Hamburg und das es dann erlaubt sein sollte zu überlegen ob man wechselt. Schließlich verdient ein Fußballer im optimalfall so viel Geld das er sein lebenlang entspannen kann. Würde eine Konkurrenzfirma euch das doppelte Gehalt für die gleiche Leistung bieten, dann würdet ihr wahrscheinlich auch den Arbeitgeber wechseln,mh? Seid ihr deswegen käuflich?

      Mich stören eher Spieler wie Klose und Van Buyten die bei 2 guten Vereinen gespielt haben und dann reden sie möchten Titel gewinnen. Da können sie genauso sagen "Ich möchte endlich mal eine Meisterschaftsprämie ausgezahlt bekommen"! Del Piero, Maldini, Buffon, Scholes, Giggs...das sind Ausnahmen. Die Vereine und Verbände stellen den Fußball hin als wäre er gemacht um Geld zu verdienen, also warum sollen Spieler nicht ihren eigenen Profit daraus schlagen? Es ist Ronaldo doch egal was die Leute denken. Er verdient seine 13mio. im Jahr und wir hingegen werden niemals so viel Geld verdienen..oder doch? :D
      Unter Naturlockenträgern gibt es keine bösen Menschen !!!
    • Du hast vergessen, dass Real Madrid in Schulden schwimmt, von daher überhaupt kein Geld hat, daher fällt die Regel schonmal aus XD *mich am Boden roll* ... so, aber mal Scherz beiseite, ich meckere nicht, weil sie die Millionen haben, sondern, weil sie die letzte Saison sich auf eine Stufe der Arroganz stellten wie Bayern, und das mochte ich überhaupt nicht. Sie dachten, sie hätten den Erfolg gepachtet und hätten nun keine Sorgen mehr und sind unbesiegbar, sowas kann ich gar nicht gutheißen. Deswegen finde ich es gut, wenn Hoffenheim ne Zeit lang mal auf die Schnauze fällt, sorry.

      Naja, diesmal wurde es nichts mit einem Sieg für Magath, aber das wird ihn sicher nicht zurückwerfen in seiner Planung. Er wusste ja, es wird schwer, die Königsblaue Mannschaft hoch zu katapultieren. Und diese Saison bezweifle ich trotz allem schon einen Titel. Aber wenn er kommt, werde ich jubeln ohne Ende :thumbsup: .
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • @ Kuma
      Ich hätte auch gedacht, dass da jetzt eine Art "Verkaufsfestival" statt gefunden hätte, war aber nicht so der Fall gewesen. Aber eins muss man dazu noch sagen und zwar, das Spieler auch einen gewissen Vetrag haben und nicht ohne weiteres abhauen können, außer die Summe stimmt. Was mich aufregt, ist halt mit diesen "Verträgen" von den Spielern, letztend endes sind die voll für den A****. Denn, wenn der Preis stimmt, dann wollen die so schnell wie möglich weg. Bestes Bsp.: Boulahrouz, der war richtig gut, ja wirklich und was ist dann passiert? Plötzlich ein Angebot von FC Ch. und dann beim Aufwärmen (spielte noch für den HSV; HSV hat gerade ein BL-Spiel und sich natürlich vorher aufgewärmt und dann ist es passiert), kriegt er dann eine Verletztung und konnte somit somit nicht mehr für den HSV spielen! Dann íst er nach Great Britain gegangen :thumbdown:

      @ Setsuna Mudo
      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Spieler von der 1 Bl. oder der 2 Bl. finanziell (bei der 3. Bl, weiß ich nicht so genau) schlecht geht; du hast ja gesagt, dass man das verstehen könnte, dass man von KSC zu Hof. wechselt, aber warum? Die haben ja schon ein Kapital für die nächsten 10-20 Jahre :P

      VFL W. vs. HSV , dass wird ja mal interessant :thumbsup:
      Lieblingszitat:

      Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien! :thumbsup:

      Andreas Möller
    • Also wir die Bayern Fan's haben es zurzeit echt nicht leicht. Erst "spielt" Uli anfang der Saison scheisse, mit seiner Transferpolitik und nun geht das mit dem Team genau so weiter, wieder ein kack scheiss Spiel. Einfach nur nervend der Ef überhaupt zuzusehen. Ich glaub an dem Ball war eine Bombe platziert, keiner wollte ihn länger mal halten oder damit durchstarten, ne ne immer schnell weg damit. Zum brechen....
    • brief von bayern-fans an mehre medien, dem ich 1000 prozentig zustimme!

      1.1 Das Problemkind Abwehr

      2008 wurde der FC Bayern souverän Deutscher Meister. Prunkstück war zwar die Offensive mit den neuen Stars Ribery und Toni, der eigentliche Erfolg war insbesondere jedoch der Verdienst der Abwehr, die um Kahn einen neuen Gegentor-Rekord aufstellte. Lucio und Demichelis harmonierten, der Brasilianer spielte nach Ausflugsverbot von Hitzfeld diszipliniert und souverän. Was fehlte, war ein vernünftiger rechter Verteidiger.


      Dieses Problem sollte mit dem italienischen Oldie und Weltmeister Oddo behoben werden, der jedoch nie zur Form fand, auch die Innenverteidigung stand nicht mehr sicher. Fehleinschätzung Nummer Eins. Die taktischen Anweisungen eines Klinsmann passten nicht, da Lucio nicht mehr konsequent hinten zu finden war und Demichelis durch ein Vorschieben der Abwehrkette im direkten Laufduell klar Nachteile besitzt. Auch fehlte es an Alternativen zu Lahm. Fehleinschätzung Nummer Zwei.

      Wir schreiben den Sommer 2009, der Vorstand kündigt groß an, auf der Position des rechten Verteidigers was zu unternehmen. Die Position wird als eine von zwei Schwachstellen (neben dem Torhüter) ausgemacht. Was jedoch dann passiert, führt bei den jedem Bayern-Fan nur zu Kopfschütteln. Im Tor passiert nichts, es wird weiter mit den Unsicherheitsfaktoren Rensing und Butt geplant, die nicht einmal in der Bundesliga höheren Ansprüchen genügen. Fehleinschätzung Nummer Drei.

      Von den Verantwortlichen wird ein Srna, gerade UEFA Cup Sieger geworden und einer der besten rechten Verteidiger Europas, die Klasse abgesprochen. Unglaublich eigentlich, wenn man bedenkt, dass man selbst nur Lell und Görlitz hat. Für links wird Braafheid als Alternative verpflichtet, Schwachstelle zumindest erkannt. Was jedoch in der Innenverteidigung passiert, kann man mit Worten nicht beschreiben. Dem besten Mann, der einzige, der das Wort "Weltklasse" dort verdient, wird der Laufpass gegeben. Demichelis soll nur Ersatz sein und als neues Duo sollen ein Nachwuchskicker (nur weil er ein Linksfuß ist) und der seit 3 Jahren als Ergänzungsspieler fungierende van Buyten sein. Was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Zu erklären ist es jedenfalls nicht, wie man mit diesen beiden in der CL bestehen will. Fehleinschätzung Nummer Vier.

      Ein neuer IV wurde nicht geholt, beim rechten Verteidiger wird plötzlich auch kein Bedarf mehr gesehen. Unerklärlich, wie man sich nur auf Bosingwa stürzen kann und keine weiteren Alternativen in der Hinterhand hat. Stattdessen agiert jetzt einer der besten linken Verteidiger der Welt auf rechts und auf links spielt derjenige, der im linken Mittelfeld spielen sollte. Der Holländer Braafheid kann wohl jetzt bereits in die Kategorie Rau eingestuft werden, der absolut nicht das Niveau des FC Bayern hat. Fehleinschätzung Nummer Fünf.

      Die falsche Personalpolitik endet jedoch nicht, sie ist zunächst nur eine Fortsetzung dessen, was man vorher falsch machte. Für 12 Mio wird ein Brasilianer geholt, der keine Chance auf Einsätze hat. In der Zeit, in der er in München auf der Bank sitzt, entwickeln sich aus den eigenen Reihen (innerhalb von 1 1/2 Jahren) drei neue Innenverteidiger. Badstuber in München, Hummels wird aus München vergrault, wird U21 Europameister und Niedermeier spielt eine gute Rolle in Stuttgart. Warum hier 12 Mio ausgegeben wurden, weiß wohl keiner so genau. Wahrscheinlich, weil man zu viel Geld auf dem so genannten Festgeldkonto hatte.

      Die ganze Personalpolitik in der Abwehr ist kaum zu erklären. Es scheint so, als ob die Münchener Verantwortlichen nicht in der Lage sind, gezielt Spieler zu scouten und zu entdecken. Während andernorts Kreativität und Spürnase beweisen wird, zeigen die Münchener einziger Sturheit und wenig Sachkenntnis. Wie man davon sprechen kann, dass diese Abwehr, wenn man sie überhaupt so bezeichnen kann, höheren Ansprüchen genügt, den sollte man in seiner Position ganz klar in Frage stellen.

      1.2 Die (Fehl-)besetzung der Torhüter-Position seit dem Karriereende von Kahn

      Auf Titan Kahn folgte 08/09 Talent Rensing.
      In den Spielen, in denen er Kahn ersetzte, wusste er zu überzeugen. Überzeugen konnte er allerdings nicht in seinen Einsätzen als Stammtorwart unter Klinsmann. Folgerichtig setzte ihn Jürgen Klinsmann nach teilweise katastrophalen Leistungen auf die Bank und brachte den erfahrenen Butt. Lediglich der Zeitpunkt schien fragwürdig. Auf Rensing folgte Butt, auch dieser konnte nicht vollends überzeugen. Sicherlich ist es schwer, wenn man das Erbe eines Oliver Kahn antreten muss. Dennoch kann es nicht sein, dass der FC Bayern mit einem der schlechtesten Torhüter der Liga in die Saison geht. Als Nachfolger wollte man Neuer holen, dies klappte nicht. Man hatte also die Schwachstelle -- das Tor -- erkannt und wollte handeln. Nach der Absage von Magath befand man Rensing für gut genug. Ein Fehler, wie man schon in den Spielen gegen Neckarelz und Mainz erkennen konnte, als Rensing patzte. Michael Rensing genügt schlichtweg nicht den Ansprüchen des FCB.

      Doch Alternativen gab und gibt es genug -- Sebastien Frey, Samir Handanovic, Artur Boruc, René Adler, Tim Wiese und nicht zuletzt Robert Enke. Gehandelt wurde dennoch nicht, man versteifte sich auf Manuel Neuer. Dies kann man sich nur mit einer Neuer-Zusage für 2010 erklären. Festzuhalten bleibt, dass man die größte Baustelle -- das Tor -- nicht schließen konnte, was dem FC Bayern viele Punkte kosten wird.

      1.3 Katastrophale Kaderplanung im Mittelfeld....

      ...das dadurch resultierende Kreativloch, fehlendes Pendant zu Franck Ribery
      Personelle Fehlgriffe sind insbesondere im Mittelfeld erkennbar. Baute man im Jahr 2007 noch ein neues Team zusammen, das einen Grundgedanken (Doppel-Sechs, offensive Außen) beinhaltete, wurde jedoch bereits in der ersten Saison mit Ribery deutlich, dass ein Kreativloch entsteht, wenn der Franzose ausfällt oder nicht in Form war.

      Die Fehler wurden erkannt, Hleb wird 2008 als Pendant ins Visier genommen. Doch anstatt zu handeln, vertraute man weiter auf einen Spieler, der seit Jahren stagnierte und keine Entlastung herbeiführt: Schweinsteiger. Als Fan, als Fussballzuschauer erkennt man jeden Samstag und jeden Mittwoch, dass dieser Mann nicht in der Lage ist, Ribery zu entlasten .Doch scheinbar sehen die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes in ihm. Denn statt das Thema zu beenden, wird der Vertrag völlig überzogen verlängert. Die Probleme im Bayern-Mittelfeld in der Saison 2008/2009 reißen jedoch nicht ab ,neben Ribery überzeugt einzig Ze Roberto, trotz hohem Alters der eigentliche Antreiber der Mannschaft.

      Der undurchdachten Transferpolitik die Krone setzt jedoch die aktuelle Saison auf. Mehrere Fehler, mehrere Schwachstellen wurden in den letzten zwei Jahren deutlich. Im Mittelfeld mangelt es an Klasse. Der Durchschnitt hat die Oberhand. Leute wie Schweinsteiger, Sosa, Ottl dürfen weiter ihr Unwesen treiben, obwohl ihnen nachweislich die internationale Klasse fehlt. van Bommel ist wichtig fürs Team, international jedoch auch keiner, mit dem man vorankommt. Altintop verspricht keine Kreativität. Und als Zugabe gibt man denjenigen ab, der immer für Leistung steht. Ze Robertos Abgang ist ein herber Verlust, der nicht zu kompensieren ist. Gehandelt wird jedoch wieder nicht. Statt Klasse zu verpflichten, wird wieder auf die Karte des eigenen Kaders gesetzt, wird weiter Masse hinzugekauft. Leute wie Hleb, wie Diego, wie van der Vaart, wie Sneijder => alle wären sie zu haben, alle stünden sie dem Mittelfeld sehr gut zu Gesicht, vor allem in Anbetracht dessen, was van Gaal spielen lassen will.

      Warum hier nicht gehandelt wird, dürfte ein einziges Geheimnis der Vorstandsriege bleiben. Den Höhepunkt bilden dann zwei Interviews in der letzten Woche der geschätzten Herren Hoeneß und Rummenigge. Hoeneß spricht in der Sport Bild davon, dass man bei van der Vaart nicht wisse, ob er ein Zehner oder Stürmer sei und man ein System nicht für einen Spieler umstellen werde. Gleichzeitig könne Ribery "ein Grande" werden, wenn er auf der Zehn spielt. Eine Position, auf der ihm seine Stärken genommen werden, ein Experiment. Hoeneß widerspricht sich also selbst. Unbegreiflich jedoch die Aussagen von Rummenigge in der tz, dass man nicht wisse, was dann mit Schweinsteiger wäre, würde man van der Vaart holen. Bei solchen Äußerungen merkt man, dass der ganze Vorstand sich inzwischen dem Mittelmaß verpflichtet hat. Es besteht die Möglichkeit, Klasse günstig zu bekommen, die notwendige Kreativität und Entlastung für das Mittelfeld zu holen, und man denkt weiter an den eigenen Durchschnitt.

      Das aktuelle Mittelfeld ist ohne System zusammengestellt, es fehlt für die angedachten Systeme der Zehner. Auf den Außenbahnen agieren Spieler, die weder richtig flanken können noch kreativ sind. National reicht das ganze vielleicht für die Champions League, wenn alles optimal läuft. International wird man jedoch hoffnungslos überfordert sein. Noch besteht Hoffnung, van der Vaart und Sneijder sind noch zu haben. Jetzt gilt es aber zu handeln!

      1.4 Louis van Gaal -- Fluch oder Segen für den FC Bayern?

      Kommen wir aber zu den jüngsten Amtshandlungen des Chefcoaches der Bayern. Am Anfang der Saison lies er verlauten, dass er sich den Kader anschaut und sich dann für ein System entscheidet. Eine fragwürdige Entscheidung, wenn man vom Ergebnis Raute hört, gerade wenn man van Bommel und Tymoshchuk im Kader hat. Da schien ein 4-2-2-2 mit Doppel-6 geradezu geschaffen für das vorhandene Spielermaterial. Van Bommel spielte schon in Eindhoven auf der 8, wo er oft zu überzeugen wusste. Nun soll er also auf der 6 spielen? Und das alleine?

      Die Raute, das beinhaltet einen Mann hinter den Spitzen, welcher laut Louis van Gaal Ribery sein soll. Nur hier beraubt man ihm seiner Schnelligkeit und des gefährlichen "nach innen ziehens". Das sind Automatismen, die Ribery so wertvoll für den FCB machen. Diese zerstört van Gaal durch die Fehlpositionierung Riberys.

      Wer bleibt als Ersatz? Jose Ernesto Sosa, welcher bis Heute nicht überzeugt hat oder Alexander Baumjohann, der großes Talent in sich birgt, aber für den die Verantwortung und der Druck (noch) zu viel ist!

      Mit einer alleinigen 6 nimmt er der Abwehr die Stabilität, die sie braucht.Nicht zuletzt ist diese durch den Abgang Lucios extrem geschwächt. Diesen hat Louis van Gaal mitzuverantworten. Mitzuverantworten hat er mit Sicherheit viele Handlungen der letzten Transferphase. Mitgebracht hat er einen bisher schwachen Braafheid und einen durchschnittlichen Pranjic.

      Disziplin und Taktikverständnis, das mag alles stimmen, aber mit den richtigen Spielern auf den falschen Positionen und umgekehrt, wird es ein schwieriges Unterfangen, der erste holländische Trainer zu sein der Meister wird.

      1.5 Das Leistungsprinzip und seine mangelnde Anwendung

      Leistungsprinzip, Verteilungsnorm in Leistungsgesellschaften, gemäß der nur die Qualität und der Umfang der erbrachten Leistungen über die Zuteilung von Einkommen, Sozialprestige, Gütern, Positionen oder Ämtern an ein Individuum entscheiden.

      Der gemeine Fussballstar legt dieses Prinzip vor allem in bare Münze, bisweilen aber auch in Ehrgeiz hierarchischer Natur und/oder öffentlichkeitswirksame Darstellung um. Sprich, nur der Star ist ein Star und möchte bitte auch entsprechend behandelt werden. Auch der Grande der Nation, Franz Beckenbauer, war und ist ein solcher, doch galt für ihn und andere das eherne Fussballgesetz: "Was zählt ist auf'm Platz!"

      Sieht man sich das Jugendidol heutiger Fangruppierungen rund um den Rekordmeister an, so mutet dieses Gesetz veraltet, ja beinahe absurd an. Bastian Schweinsteiger, 25 Jahre alt, Vizeweltmeister. Muss man sich fragen, weshalb dieser Mann, der weder unter Magath noch Hitzfeld, geschweige denn Klinsmann, der vor allem auch ihn jeden Tag ein bisschen besser machen wollte, konstant zu überzeugen wusste, beim Rekordmeister so selten wie kaum ein Anderer zur Disposition steht? Darf man sich fragen?

      Oft hat der geneigte Fan das Gefühl, der Mann, einst ein Hoffnungsträger hinter Spitzen, erst auf die linke, dann auf die rechte, und zuletzt doch wieder in die Zentrale verschoben, hat nie seine Position gefunden im Verbund des FC Bayern. Kritik wurde oft wegdiskutiert, selten initiiert. Vielleicht auch deshalb hat sich das ehemals hochgelobte Talent nie entwickelt wie von den Granden des Clubs erwartet. Schweinsteiger zeigt erhebliche Defizite. Schwächen, die nicht in dieser Saison offenkundig werden. Schwächen, die gerade den FC Bayern von heute Nachmittag, 16:15 Uhr deutscher Zeit kennzeichnen. Langsam, kreativarm, führungslos. Schwächen, die zur Ablösung des Erlösers Klinsmann führten. Schwächen, die Louis van Gaal zum Verhängnis werden?

      1.6 Falscher Stolz bei Transfers, Medienspektakel des Vorstandes

      Der FC Bayern kann auf eine beeindruckende Historie zurückblicken. Man dominierte die Bundesliga über Jahre, kein Verein konnte in den 90er Jahren und auch im neuen Jahrhundert auch nur ansatzweise eine solche Konstanz an der Spitze des deutschen Fußballs vorweisen. Nachvollziehbar, dass Spieler, Fans und vor allem der Vorstand, der für die glorreiche Vergangenheit eine große Mitverantwortung trägt, stolz sind auf diesen Verein, der stets national, wie international oben mitspielte und im Gegensatz zu den meisten europäischen Toptems auch zu jeder Zeit auf eine gesunde finanzielle Grundlage verweisen konnte.

      Dass dieser Stolz nun notwendige Transfers verhindert, können wir Fans nicht nachvollziehen. Wir denken nicht, dass man sich dafür schämen muss, dass man Spieler kauft, die bei Real Madrid keine Rolle mehr spielen, uns aber deutlich verstärken könnten. Uns würde es eher stolz machen, wenn Spieler wie Sneijder, van der Vaart oder Robben unser Trikot überziehen würden.

      Wir denken ebenso nicht, dass man sich dafür schämen muss, dem Druck des finanzkräftigen Vereins Real Madrid nachgeben zu müssen, um mit einem Ribery-Verkauf eine Summe einzunehmen zu können, die wir in mehrere Spieler von hochklassigem Format investieren könnten. Wir denken nicht, dass es beschämend ist, wenn man beim Lucio-Verkauf einen Spieler von Inter Mailand im Tausch an die Isar holt. Ein Maxwell, der zum Verkauf stand und nun bei Barcelona kickt, hätte unsere Lücke auf der linken Verteidigerposition schließen können.

      Dies ist ein falscher Stolz, den unser Vorstand öffentlich präsentiert. Wir wollen stolz sein auf die Leistungen, die unsere Mannschaft zeigt, für die Erfolge, die wir mit unserer Mannschaft feiern können und auf die Spieler, die unser Trikot tragen und für uns kämpfen.

      Zu nah an der Wahrheit...zu nah am Leben...zu penetrant um...ignoriert zu werden...
    • @ KoS

      nice analysiert :D

      Ich sag euch 5-10 Spiele ohne Erfolg, fliegt der alte Louis raus, da bin ich mir aber sicher. Das Ding ist, dass jeder für sich spielt, "es herrscht einfach keine Harmonie bei Bayern" - Udo Lattek (vorgestern Doppelpass). Tja die Torwartdiskussion ist für mich schon lange keine mehr, einfach weg mit RG und ein neuer muss rein :D

      Oh lá lá der HSV wird ja immer besser. Komisch letztes Jahr war Jols Ziel mit dem HSV - viele Tore zu schießen, aber dass ist jetzt nicht so gelungen :wacko: Aber jetzt unter Bruno ballern wir da jedesmal mind. 2 Tore yiiihaa :) Ich hoffe ja, dass wir diesmal ein Titel holen, ich hoffe es soo.

      "Der verlorene Sohn" (Pizarro), der war ja gar nicht so schlecht, gleich mal 2 Tore geschossen. Ich glaube, der wird Werder noch viel Freude bereiten.
      Lieblingszitat:

      Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien! :thumbsup:

      Andreas Möller
    • Für mich als Anti Bayern Fan sind das wirklich erinnerungswürdige Zeiten . Ich hab schon die letzte Saison meinen Spass am FC Hollywood gehabt , hätte aber nie gedacht das sie diesen Saisonauftakt so hervorragend in den Sand setzen . Gegen die übermächtigen Mainzer , hätte nie gedacht sowas mal zu schreiben :P . Jetzt gehts gegen den Deutschen Meister , und wenn sie so spielen wie zuletzt gibts ne Packung .
      Trotzdem können die Fans von Bayern nicht aus ihrer Haut , anstatt das mit Freunden und Bekannten zu diskutieren , so wie es jeder Fan eines anderen Vereines machen würde , posten sie dieses Zettelchen in quasi jedem Forum wo sie unterwegs sind . Und das schon nach dem 3 Spieltag . Hallo Leute, kommt mal wieder runter von eurem " wir werden auf jeden Fall Meister und so weiter " Trip der letzten Jahre . Langsam aber sicher müßte selbst den Bayern die Kohle ausgehen , Klinsman und Gomez sei Dank . Ich für meinen Teil hoffe auf weitere Spiele wie gegen Mainz :D .

      Gruss Mudge
    • Wenn man das hier alles so liest, könnte man ja fast glauben, die Bayern stünden kurz vorm Abstieg... So schlimm ist die Lage aber wahrlich nicht. Superstar Ribery fehlte verletzt und hinterließ eine Riesenlücke im Mittelfeld. Dazu kam die katastrophal zerschnittene Vorbereitung, die van Gaal keine Chance ließ, seine Ideen auszutesten. Trotzdem hätten alle drei Saisonspiele gegen Hoffenheim, Werder und Mainz bei ordentlicher Chancenauswertung locker gewonnen werden können. Zum Unvermögen kam auch einfach Pech und nun ist man eben drin in der Krise. Mit einer ordentlichen Leistung gegen Wolfsburg kann man sich da aber auch wieder herausziehen.
      Der Kader ist allerdings in der Tat seltsam zusammengestellt. Man hat aus den Fehlern der letzten Saison einfach überhaupt nichts gelernt. Ob Ribery als 10 gut wäre, weiß man nicht, da er ja sowieso immer verletzt ist. Dieser offene Brief stimmt zwar im Wesentlichen, er ist allerdings sehr übertrieben und er enthält auch Fehler:

      2008 wurde der FC Bayern souverän Deutscher Meister. Prunkstück war zwar die Offensive mit den neuen Stars Ribery und Toni, der eigentliche Erfolg war insbesondere jedoch der Verdienst der Abwehr, die um Kahn einen neuen Gegentor-Rekord aufstellte. Lucio und Demichelis harmonierten, der Brasilianer spielte nach Ausflugsverbot von Hitzfeld diszipliniert und souverän. Was fehlte, war ein vernünftiger rechter Verteidiger.
      Dieses Problem sollte mit dem italienischen Oldie und Weltmeister Oddo behoben werden

      2008 und 2009 hatte man sehr wohl einen klasse Rechtsverteidiger!!! Nämlich Sagnol, einer der Leitwölfe und Topverdiener beim FCB! Oddo sollte den Kader ergänzen, bis Sagnol wieder fit ist. Das Sagnol invalide wurde war enormes Pech und wurde letzte Saison erst nach dem Ende der Transferperiode bekannt. Hierfür will ich den Vorstand nicht kritisieren.

      Demichelis soll nur Ersatz sein und als neues Duo sollen ein Nachwuchskicker (nur weil er ein Linksfuß ist) und der seit 3 Jahren als Ergänzungsspieler fungierende van Buyten sein. Was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben, wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

      Demichelis hat letztes Jahr einfach furchtbar schlecht gespielt, und in der Vorbereitung ebenso!! Badstuber hingegen ist ein tolles Talent und hat schon einige starke Auftritte (etwa gegen Bremen) abgeliefert. Man kann den Vorstand doch nicht dafür kritisieren, dass man eigene große Talente fördert???? I.Ü ist Demichelis sowieso verletzt und die Aussage allein daher schon unsinnig. :thumbdown:

      Bastian Schweinsteiger, 25 Jahre alt, Vizeweltmeister. Muss man sich fragen, weshalb dieser Mann, der weder unter Magath noch Hitzfeld, geschweige denn Klinsmann, der vor allem auch ihn jeden Tag ein bisschen besser machen wollte, konstant zu überzeugen wusste, beim Rekordmeister so selten wie kaum ein Anderer zur Disposition steht? Darf man sich fragen?

      Antwort: Schweini ist von Bedeutung für die Marke Fc Bayern. Er ist ein Nationalspieler, der aus der eigenen Jugend kommt und daher wichtig ist für die alljährliche ChampLeague-Anmeldung (Mindestkontingent an Spielern aus der eigenen Jugend). Daher drückt man auch bei mießen Leistungen öfter ein Auge zu.

      Auf den Rest gehe ich nicht ein, teils weil es stimmt, teils weil es die anderen in diesem Thread womöglich auch nicht so besonders interessiert (dies ist der Fußball-Thread, nicht der FCB-Thread).

      @Mudge: Mach dir mal keine "Hoffnungen", dass die Bayern knapp bei Kasse sein könnten. Die durchschnittlichen Netto-Transfer-Ausgaben (Ausgaben - Einnahmen) der letzten beiden Jahre lagen bei gerade mal lächerlichen 15 Mio. (und das bei einem Jahresumsatz von knapp 300 Mio)
      Noch weniger Signatur. Pizarro.
    • pizarro schrieb:

      Wenn man das hier alles so liest, könnte man ja fast glauben, die Bayern stünden kurz vorm Abstieg... So schlimm ist die Lage aber wahrlich nicht. Superstar Ribery fehlte verletzt und hinterließ eine Riesenlücke im Mittelfeld. Dazu kam die katastrophal zerschnittene Vorbereitung, die van Gaal keine Chance ließ, seine Ideen auszutesten. Trotzdem hätten alle drei Saisonspiele gegen Hoffenheim, Werder und Mainz bei ordentlicher Chancenauswertung locker gewonnen werden können.
      Genau das ist das Problem, diese Riesenlücke. Bei einem Verein wie Bayern dürfte so eine Lücke gar nicht erst existieren. Jeder Top-Verein hat einen Spieler, der den Top-Mann noch prima ersetzen könnte. Zumindest sollte es das, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Sonst passiert sowas wie bei Bayern. Bayern ist zu abhängig von Ribery, und das wird ihnen zum Verhängnis. Zwar werden sie definitiv nicht absteigen, aber sie werden zu spät ins Geschehen eingreifen können, auch wenn Ribery wieder da ist, und dann wirds schon zu spät sein, um in der Bundesliga was zu reißen.
      Aber ich hoffe es imständig für Bayern und flehe sie an, auch wenn ich sie hass wie die Pest: Kämpft endlich! Ihr seid schließlich der Bundesliga-Staatsfeind Nr. 1, soll das etwa schon das Ende dieser Ära sein? Fallt ihr etwa genau wie Bremen letztes Jahr in eine tiefe Depression? Nein, das seid ihr nicht! Zeigt endlich wieder, wofür ihr in der BL so gehasst werdet :D.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)