Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Melissa schrieb:

      sagt man jetzt, und was war letzte Saison? Bayern mit der besten Defensive, über die Erfolge weist du ja aber schon selbst bescheid.
      Klar spielt Dortmund diese Saison gut, aber einige Beispiele zeigen, dass es nächste Saison dann nicht mehr so läuft wie man es sich vorstellt.


      Naja also letzte Saison wurde einfach alles von unserer Offensive erdrückt, so kam die Defensive selten in Bedrängnis aber auch da hat unsere Verteidigung bis auf Lahm schon Schwächen gezeigt. Da waren es zwar noch Demi und Buyten aber was wir jetzt haben ist ja keinen Deut besser.

      Das Problem ist eigentlich weniger das unsere IV gegen sneijder und Etoo verliert sonderen auch gegen novakovic, camargo, Ya Konan und wie sie alle heißen. Und einen Hummels würde ich gerne wieder bei Bayern sehen. Wenn man ihn spielen sieht, merkt man eigentlich schon das es eben nicht dem momentanen Lauf von Dortmund zuzurechnen ist, sondern das er wirklich hervorragende Anlagen besitzt um mal wirklich ein IV internationaler Klasse zu werden.

      Um nochmal auf Breno und ob ein oder zwei IV zu kommen.
      Es gibt ja einige Leute die meinen das man Badstuber jemandem zur Seite stellen muss von dem er lernen kann. Doch das was er braucht kann man nicht von seinem Mitspieler lernen(Schnelligkeit und Zweikampfstärke). Breno hingegen besitzt diese Anlagen und ihm fehlt es eher an der Spielübersicht aber eben das kann man durch einen hochkarätigen IV lernen. Dieser kann dann auch Stellungsfehler von Breno während des Spiels korrigieren und Chef in der zentralen Abwehr sein. Außerdem hat Badstuber schon 10 Chancen gekriegt Breno hingegen nur 2 und die auch nur kurz. 1 neuer IV könnte da also durchaus reichen mMn.

      Melissa schrieb:



      Kendrick schrieb:

      Und im Moment ist Dortmunds IV bestimmt besser =) Im Moment ist quasi jede andere IV besser. Ich sag nur Breno gegen Inter.



      Stimmt, Dortmund spielt ja in der Champions League und muss sich gegen so Amateurspieler wie Etoo oder Snejder durchsetzen...
      Dass kann doch nicht dein Ernst sein dass du dich jetzt von einer Frau belehren lassen musst :P
      Dortmund ist raus aus der Europaleague. Ich will mal Hummels und Subotic sehen wenn sie gegen den Champions League Titelverteidiger
      spielen müssen. Aber Breno stellt sich da natürlich doof an, aber wie die beiden anderen spielen würden, steht in den Sternen.
      Zumal es auch noch defensive Mittelfeldspieler gibt, da muss das gesamt Defensivverhalten stimmen, und das passt bei Dortmund.

      Aber hast schon recht, letzte Saison hat die Offensive die Defensive vergessen lassen, da muss was gemacht werden, was aber nicht unbedingt
      heißt dass man neue Spieler holen muss. Es gibt auch Trainer die schaffen es mit den jetzigen Spielern die so hinzukriegen dass sie nicht dauernt
      fehler machen.

      lg

      meli


      Ja unser DM ist an den schlechten Abwehrleistungen sicherlich Mitverantwortlich. Insbesondere Herr Schweinsteiger. Ich dachte eigentlich das er seine pubertäre Nullbockstimmung und seine unnötige Fummelei in den unpassendsten Situation ad acta gelegt hat aber sobald es nicht läuft trägt er praktisch nichtsmehr zum Spiel bei außer sinnfreie und gefährliche Hackentricks. Durch seine lustlosigkeit wird die ohnehin schon wackelige Defensive immer wieder gefährlichen Situationen ausgesetzt. Wenn ich dann noch sehe wie er die Rückwärtsbewegung praktisch verweigert und ein Gomez den Ball mit dem Kopf im eigenen Sechzehner klären muss, wird mir schlecht.
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht es hat ja Zeit
    • Ich bin hier der Meinung, dass Bayern eigentlich keine neue Verteidiger brauch. Wenn wir uns verstärken, sollten wir uns Lucio zurück holen. Der Junge hatte es einfach drauf. Er traut sich nach vorne und ist eine erfahrene Stütze, der dann den Chef spielen kann. Breno kann man bei Bayern nur als Notlösung nehmen, da er für mich zu verspielt ist und in der Abwehr nicht die richtige Diziplin hat. Aber ich stell mir immer wieder dieselbe Frage. Wie konnte Bayern letzte Saison so gut sein und jetzt nicht mehr? Ich find einfach keine Antwort drauf. Ich erklär es mir auch einfach so, dass der Wurm drin ist. Letztes Jahr war die Abwehr gut, wenn man bedenkt das wir damals über Robberys Abwehr verhalten diskutiert haben, wo sie nur vorne standen und jetzt nach hinten arbeiten. Zudem kam im Abwehrverhalten die unsiicherheit hinzu, die durch Van Gaals rotieren nicht besser wurde. Schweinsteiger zu kritisieren, dass er langeweile hat und nur seine Kunsttstückchen macht, ist auch nicht in Ordnung. Er hat letztes Jahr auch seine Kunststückchen gemacht und keiner hat sich beschwert. Da denk ich mir auch nur, dass es im moment einfach nicht klappt.

      Bei Dortmund habe ich keine Angst, dass sie in der CL sehr schlecht abschneiden werden. Sie machen im moment alles richtig und die Abwehr ist stabil und funktionier auch nach vorne sehr gut. Die Niederlagen in der EL waren enfach nur unglücklich. Sie waren dort immer die bessere Mannschaft. Ich sehe eher Hannover als Fehlkanidaten für die Cl ( vorausgesetzt sie schaffen es dort hin). Bei den Dortmunderen merkt man doch das der Druck und die Hoffnungen groß sind, da man sich über die Szene mit dem Gegentor so sehr aufregt.

      Ich bin dazu noch traurig, dass St. Pauli absteigen wird. St. Pauli darf nicht absteigen.

      mfg B. Scott
    • Ich hab ja gar nicht gesagt, dass die Dortmunder IV internationales Topniveau haben. Aber, dass sie atm besser sind als die Münchncher IV halte ich für offensichtlich.
      Ich wollte nur sagen, dass man auch mit Spielern wie Hummels und Subotic die nicht 30 Millionen kosten viel erreichen kann.

      Der Münchner IV würde ich keine Chance mehr geben. Da müssen 2 neue ran - und dazu Breno weg. Mit Van Buyten und Badstuber hat man dann einen passablen Ersatz. Badstuber könnte man vlt. auch mal ausleihen damit er Erfahrung sammelt.
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
    • Mittlerweile wird man schon 30 Mio zahlen müssen, pro Spieler xD

      Aber nochmal zu den Bayern, Transfers und bla:
      v. Buyten am besten gleich ganz weg, der hat seinen Zenit schon lange überschritten. Demichelis wurde ja schon ausgemustert.
      Dann hat man mit Badstuber und Breno 2 Talente. Jetzt müsste man noch mindestens einen, besser 2 erfahrene, Klasse IV verpflichten, Alex von Chelsea wäre z.b. recht günstig
      dazu noch nen guten, international Erfahrenen Aussenverteidiger, z.B. Jose Bosingwa, (hätte den Vorteil das die beiden sich schon kennen) und dann kanns losgehen.
      Des weiteren kann man noch Ottl und Altintop loswerden und man braucht noch gute Back-Ups für Ribery und Robben, da die ja immer so ca. ne halbe Saison verletzt sind :D
    • Kendrick schrieb:

      Ich hab ja gar nicht gesagt, dass die Dortmunder IV internationales Topniveau haben. Aber, dass sie atm besser sind als die Münchncher IV halte ich für offensichtlich.
      Ich wollte nur sagen, dass man auch mit Spielern wie Hummels und Subotic die nicht 30 Millionen kosten viel erreichen kann.

      Der Münchner IV würde ich keine Chance mehr geben. Da müssen 2 neue ran - und dazu Breno weg. Mit Van Buyten und Badstuber hat man dann einen passablen Ersatz. Badstuber könnte man vlt. auch mal ausleihen damit er Erfahrung sammelt.


      Wenn wir Hummels wirklich holen wollten, würde Dortmund unter 15mio wohl gar nicht anfangen zu diskutieren. Also billig würde es bei ihm wohl nicht werden. Ja man kann auch mit billigeren Spielern was erreichen aber eben meist nicht konstant. Wir haben es ja in letzter Zeit oft mit jungen Talenten versucht aber wir können ruhig auch mal nen fertigen Star kaufen auch wenns dann mal 30mio+ sind. Letzte Saison hätte man angeblich Vidic holen können. Gott wäre das geil gewesen. Da weiß man eben was man hat und läuft nicht wieder Gefahr ein Strohfeuer verpflichtet zu haben
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht es hat ja Zeit
    • Eigentlich ist mir die Diskussion über Bayern hier als FCK Fan ziemlich zuwider, jedoch möchte ich auch mal ein paar worte zum Thema "Hummels" verlieren, da es mMn nicht sein kann, dass von einigen hier behauptet wird, dass er keine internationale Klasse besitzt.

      Ich bin weiß Gott kein Dortmund Fan, jedoch freue ich mich natürlich immer wenn eine andere Mannschaft als die drecks Bayern Meister werden, jedoch finde ich es absolut unhaltbar, wenn man behauptet, dass ein spitzen Mann wie Hummels seinen momentanen Erfolg nur der Hochphase des BVBs verdankt. Hummels ist mMn momentan der deutsche Nachwuchsspiel, der in meinen Augen auch absolut das Potential besitzt, ein weltklasse Verteidiger zu werden. Woche für Woche bringt er Spitzenleistung auf dem Platz, ist zudem kopfballstark wie kaum ein andere Spieler momentan in der Bundesliga und wird sowohl von Kritikern als auch von der Fachpresse permanent für seine Leistungen in den höchsten Tönen gelobt. Einige hier scheinen wirklich nicht zu verstehen, was für ein Glück der deutsche Fußball hat, wiedermal einen solchen Spitzenfußballer hervorgebracht zu haben, der fast schon seinen eigenen Abwehrstil in der Bundesliga (und hoffentlich auch bald in der Nationalmannschaft) etabliert. Jeder der sagt, dass er einfach nur eine gute Saison hat oder ihn auch nur im Ansatz mit einer Gurke wie Breno vergleicht, hat leider keine Ahnung von dem Spiel mit dem runden Leder. Ich verfolge die Bundesliga nun echt schon lange und gerade besonders die deutschen Nachwuchsspieler und es gibt kaum einen der mit seiner Leistung so besticht wie es ein Matz Hummels im Moment tut. Sollte er nach dieser Saison wirklich Dortmund verlassen, was ich zum momentanen Zeitpunkt eher bezweifele, so wird das sicherlich kein billiger Transfer, besonders nicht für die Bayern mit ihrer "wir-kaufen-einfach-alle-guten-Spieler-und-setzten-sie-auf-die-Bank" Politik. Jedenfalls besitzt ein Hummels 10 mal mehr sog. "internationale Klasse" als ein Breno oder van Buyten.

      Lg Azrael

      PS: Achja allen Bayern Fans wünsche ich ein schönes, titelloses Jahr. Ihr habt es euch echt verdient ;)!!

    • Archangel Azrael schrieb:

      Hummels ist mMn momentan der deutsche Nachwuchsspiel,
      der in meinen Augen auch absolut das Potential besitzt, ein weltklasse Verteidiger zu werden.


      sicher? ich würde den Freiburger Torwart nennen, der außerdem eine Mannschaft mit weniger Qualität hat wie der BVB.
      Aber nungut, hat ja jeder seine eigene Meinung. Schürrle könnte man auch noch nennen, naja wie auch immer.
      Nur, weil der oben steht, muss es nicht der Nachwuchsspieler sein. Man muss auch andere beachten.
      Aber natürlich besitzt er eine gewisse Klasse, die man allerdings (noch) nicht überbewerten sollte.

      Und nur für die, die es noch nicht mitbekommen haben, Dortmund hat Hummels Klausel gekauft,
      und somit hat Hummels für weitere Jahrebeim BVB unterschrieben, also is nix mit Bayern oder sonst irgendein anderer Verein.
      So viel zum Thema Archangel Azrael, du verfolgst die Bundesliga ja so unglaublich toll :).
      Ich bin gespannt wie sich Hummels in der Champions League anstellt.

      Archangel Azrael schrieb:

      eine andere Mannschaft als die drecks Bayern Meister werden


      sowas muss nicht sein. Seine Abneigung kann man auch anders deuten.

      e: Falls ich komische Absätze gemacht habe, bitte ich die zu entschuldigen :D

      lg

      meli
    • Archangel Azrael schrieb:

      Eigentlich ist mir die Diskussion über Bayern hier als FCK Fan ziemlich zuwider, jedoch möchte ich auch mal ein paar worte zum Thema "Hummels" verlieren, da es mMn nicht sein kann, dass von einigen hier behauptet wird, dass er keine internationale Klasse besitzt.


      Kannst ja mit den zahlreichen Lautern-Fans hier diskutieren ;)

      Archangel Azrael schrieb:

      Ich bin weiß Gott kein Dortmund Fan, jedoch freue ich mich natürlich immer wenn eine andere Mannschaft als die drecks Bayern Meister werden, jedoch finde ich es absolut unhaltbar, wenn man behauptet, dass ein spitzen Mann wie Hummels seinen momentanen Erfolg nur der Hochphase des BVBs verdankt.

      Und das Gegenteil willst du wie beweisen? Etwa so?

      Archangel Azrael schrieb:

      Hummels ist mMn momentan der deutsche Nachwuchsspiel, der in meinen Augen auch absolut das Potential besitzt, ein weltklasse Verteidiger zu werden. Woche für Woche bringt er Spitzenleistung auf dem Platz, ist zudem kopfballstark wie kaum ein andere Spieler momentan in der Bundesliga und wird sowohl von Kritikern als auch von der Fachpresse permanent für seine Leistungen in den höchsten Tönen gelobt. Einige hier scheinen wirklich nicht zu verstehen, was für ein Glück der deutsche Fußball hat, wiedermal einen solchen Spitzenfußballer hervorgebracht zu haben, der fast schon seinen eigenen Abwehrstil in der Bundesliga (und hoffentlich auch bald in der Nationalmannschaft) etabliert. Jeder der sagt, dass er einfach nur eine gute Saison hat oder ihn auch nur im Ansatz mit einer Gurke wie Breno vergleicht, hat leider keine Ahnung von dem Spiel mit dem runden Leder.

      Indem du deine Meinung als Fakt hinstellst?

      Archangel Azrael schrieb:

      Ich verfolge die Bundesliga nun echt schon lange und gerade besonders die deutschen Nachwuchsspieler und es gibt kaum einen der mit seiner Leistung so besticht wie es ein Matz Hummels im Moment tut. Sollte er nach dieser Saison wirklich Dortmund verlassen, was ich zum momentanen Zeitpunkt eher bezweifele, so wird das sicherlich kein billiger Transfer, besonders nicht für die Bayern mit ihrer "wir-kaufen-einfach-alle-guten-Spieler-und-setzten-sie-auf-die-Bank" Politik. Jedenfalls besitzt ein Hummels 10 mal mehr sog. "internationale Klasse" als ein Breno oder van Buyten.


      Ein Özil ist wohl noch über einem Hummels anzusiedeln. Ich würde unsere Transferpolitik eher so beschreiben: "wir-kaufen-einfach-jeden-angeblich-tollen-deutsch-Spieler-für-überhöhte-Preise-und-spülen-das-Geld-in-die-Bundesliga". Mehr Klasse als van Buyten besitzt er alle mal. Ein Breno kann aber durchaus noch lernen mit seinen 21. Momentan ist Hummels aber sicherlich deutlich besser, da hast du Recht. Dennoch ist es eben noch nichtmal eine Saison rum. Gerade als Verteidiger muss man lange konstante Leistungen bringen um anerkannt zu werden, siehe Lahm der heute noch unterschätzt wird(jetzt mal abgesehen von seiner momentanen Formkrise)

      Archangel Azrael schrieb:

      PS: Achja allen Bayern Fans wünsche ich ein schönes, titelloses Jahr. Ihr habt es euch echt verdient ;)!!


      Ja danke aber lieber mal eine Saison titellos als 13 Jahre mit abstechern in die zweite Liga ;)
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht es hat ja Zeit
    • Also ich bin kein Bayern-Experte verfolge eher die Premier League. Was mir aber bei Bayern aufgefallen ist, ist die nicht vorhandene breite im Kader. Vor allem im Mittelfeld mangelt es an Alternativen. Von Spiel zu Spiel immer fast die gleiche Aufstellung. Der Gegner kann sich perfekt auf die Mannschaft einstellen. Siehe zB Manchester United die haben im ZM Scholes, Carrick, Fletcher, Anderson, Gibson, Hargreaves(wenn fit) Giggs kann notfalls auch Zentral spielen (wie am Samstag gg. Bolton) und das um längen besser als Gustavo. Was hat Bayern? Schweinsteiger, Gustavo, Kroos, Pranjic 3 von 4 haben keine (zu Kroos muss man sagen noch) internationale Klasse. Van Gaal kann nicht rotieren wie bei anderen Top-Klubs. Wenn ich sehe, wie Ancelotti in seine ersten Saison bei Chelsea von Spieltag zu Spieltag immer mindestens 3 neue in die Mannschaft gebracht hat, oder er es sich leisten kann, gegen Manchester City Weltstars wie Drogba und Anelka erstmal auf der Bank sitzen zu lassen, dann frage ich mich, was der so tolle Uli Hoeneß für eine Arbeit geleistet hat.

      Und die Abwehr ist ein Witz. Van Buyten würde sich nicht mal bei Blackburn durchsetzen. In der Abwehr müssen auf jeden Fall 2 neue Spieler geholt werden. Auf Lahm und Badstuber kann man meiner Meinung nach planen, Breno vielleicht als Back-up aber der Rest muss weg.
    • Gezielt und den empfindlichen Nerv der Bayern Fans auch getroffen^^. Nun aber zu ein paar Argument/Aussagen von euch:

      Ich spar mir jetzt mal die Zitat sonst sieht das immer so unansehnlich aus, man dürfte wissen worum es geht. Zuersteinmal die Torwartsache: Klar ist Baumann ein super Keeper und er hat meinen vollsten Respekt dafür, dass er es bei einem eher mittelmäßigen Verein wie Freiburg (bitte verzeiht mir Freiburg Fans) schafft Woche für Woche solche Spitzenleistung zu zeigen. Jedoch ist die Tatsache, dass wir einen weiteren super Tormann in Deutschland haben jetzt nicht wirklich überraschend. Seit Jahren bietet der deutsche Fußball eine Dichte von super Tormännern wie kaum ein anderes Land, ein paar Bsp. wären z.B. Neuer, Adler, Wiese, Weidenfeller, Kraft, Rensing, Sippel, Fromlowitz... deshalb ist ein Baumann in meinen Augen auch nicht der momentan im Mittelpunkt stehende Nachwuchsspieler, sondern jemand, der auf einer Position spielt, auf der wir schon seit längerer Zeit einen echten Topspieler vermissen und dies trifft nunmal auf einen Mats Hummels zu. Auch das Mittelfeld ist momentan mehr als gut bestückt, auch wenn natürlich Khedira und Özil mehr im Mittelpunkt stehen, da sie eben bei Real und nicht beim BVB spielen. Trotzdem bin ich der Meinung (und nicht nur ich, auch zahlreiche sog. "Experten"), dass wir mit Hummels wieder einen ganz großen auf der Verteidigerposition im Kader haben. Sicher wird er noch etwas Zeit brauchen um auch auf internationalem Niveau so zu bestechen, wie in der Bundesliga, aber er ist ja schließlich auch noch "blutjung".

      So zur Transfermarktgeschichte: Chapeau Melissa, Chapeau. Du hast tatsächlich eine Info gefunden die mir bisher vorenthalten war. Da mich jedoch der Transfermarkt in der Regal ungefähr...ähhh...garnicht interessiert, weil der FCK aus finanziellen Gründen momentan nicht in der Lage ist sich groß zu verstärken, möge es man mir verzeihen. Aber nur ganz im Vertrauen, eine solche Klausel muss nicht heißen, dass ein Hummels auch zwangsläufig noch ein Jahr bei Dortmund spielt. Sicher hat die Vereinsleitung die Chancen dafür durch diese Aktion beträchtlich erhöht, aber in der Vergangenheit gab es schon oft den Fall, dass ein Spieler trotz bombensicherem Vertrag noch am letzten Transfertag den Verein gewechselt hat, also möglich ist da noch alles ;).

      Zu Riddick: Ja leider scheinen wir Lautern Fans in diesen Forum eher spärlich gesäht, außer Pony kenne ich auch keinen anderen, aber trotzdem, ich und Pony dürften reichen um hier eine anständige Diskussion aufzubauen. Meinst du nicht ;). So auf deine "Argumente" brauch ich eigentlich nicht wirklich eingehen, ich kann auch einfach deinen gesamten Beitrag zitieren und hinterfragen, dass kostet mich noch keine 2 Minuten. Da du aber nicht in der Lage warst eine angemessene Kontraposition aufzubauen, nehme ich einfach mal an, dass du keinerlei Argumente hast dir mir widersprechen. Achja btw. ich gebe natürlich meine eigene Meinung hier wieder, wie es jeder von euch ebenfalls tut, jedoch habe ich auch einen Bezug hergestellt, indem ich auch die Meinung von Kritikern und Fachpresse mit einbezogen habe. Das ich hier auf die entsprechenden Zitate verzichtet habe möge man mir verzeihen. Jedenfalls bin ich nicht die einzige Person die diese hohe Meinung von einem Mats Hummels besitzt und es freut mich natürlich doppelt, dass die Bayern ihn für einen Apfel und ein Ei vor 2 (oder 3) Jahren an Dortmund verkauft haben und sich nun nach einen Abwehrspieler seiner Klasse verzehren. So zum Abschluss doch noch ein kleines Zitat:


      Riddick schrieb:

      Ja danke aber lieber mal eine Saison titellos als 13 Jahre mit abstechern in die zweite Liga ;)

      Ich weiß das ist etwas was ihr Bayern Fans nie verstehen werdet, aber es ist ganz einfach: Liebe kennt keine Liga! Natürlich leide ich jedesmal mit meinem FCK wenn er absteigt oder es bei ihm schlecht läuft, trotzdem entsteht gerade dadurch eine Verbundenheit zwischen Verein und Fans die ihresgleichen sucht. Ein echter Fan geht mit seinem Verein durch dick und dünn, komme was da wolle. Aber was versuch ich das hier einem Erfolgsfan des "high and mighty" FC Bayern München klar zu machen, ihr kehrt eurem Verein ja direkt den Rücken wenn es mal schlecht läuft (ich erinnere da gerne an ein Pressekonferenz mit Uil Hoeneß und einem sog. Bayern "Fan"). Fest steht jedenfalls, dass eure Fanbewegung, im Vergleich zu vielen weitaus kleineren Verein, ein Witz ist. Über eure Ultras lacht sich die komplette Bundesliga kaputt und trotz eures super Stadions ist meistens in sämtlichen anderen Stadien in der Bundesliag 10 mal mehr Stimmung. Soviel sei nur zum "Erfolgsverein" FCB von meiner Seite aus gesagt ;).

      Lg Azrael

    • Archangel Azrael schrieb:

      Zu Riddick: Ja leider scheinen wir Lautern Fans in diesen Forum eher spärlich gesäht, außer Pony kenne ich auch keinen anderen, aber trotzdem, ich und Pony dürften reichen um hier eine anständige Diskussion aufzubauen. Meinst du nicht ;). So auf deine "Argumente" brauch ich eigentlich nicht wirklich eingehen, ich kann auch einfach deinen gesamten Beitrag zitieren und hinterfragen, dass kostet mich noch keine 2 Minuten. Da du aber nicht in der Lage warst eine angemessene Kontraposition aufzubauen, nehme ich einfach mal an, dass du keinerlei Argumente hast dir mir widersprechen. Achja btw. ich gebe natürlich meine eigene Meinung hier wieder, wie es jeder von euch ebenfalls tut, jedoch habe ich auch einen Bezug hergestellt, indem ich auch die Meinung von Kritikern und Fachpresse mit einbezogen habe. Das ich hier auf die entsprechenden Zitate verzichtet habe möge man mir verzeihen. Jedenfalls bin ich nicht die einzige Person die diese hohe Meinung von einem Mats Hummels besitzt und es freut mich natürlich doppelt, dass die Bayern ihn für einen Apfel und ein Ei vor 2 (oder 3) Jahren an Dortmund verkauft haben und sich nun nach einen Abwehrspieler seiner Klasse verzehren. So zum Abschluss doch noch ein kleines Zitat:



      Lol du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden, ich habe nur deine Argumentationsweise nicht aber deeine These, das Hummels ein guter ist kritisiert. Auch ich sehe in Hummels einen zukünftigen großen dennoch sollte man aber ruhig bleiben und ihn nicht gleich in den Himmel loben, jeder weiß das sich im Fussball ales ganz schnell ändern kann. Naja und ansonsten hast du da eine schön komplizierte Satzstruktur ohne wirklichen Inhalt hervorgebracht. Deine gespielte Arroganz kommt auch nicht wirklich gut rüber gespielt eben, da kannst du dir von uns Bayernfans noch einiges abschauen ;)

      Archangel Azrael schrieb:

      Riddick schrieb:

      Ja danke aber lieber mal eine Saison titellos als 13 Jahre mit abstechern in die zweite Liga ;)

      Ich weiß das ist etwas was ihr Bayern Fans nie verstehen werdet, aber es ist ganz einfach: Liebe kennt keine Liga! Natürlich leide ich jedesmal mit meinem FCK wenn er absteigt oder es bei ihm schlecht läuft, trotzdem entsteht gerade dadurch eine Verbundenheit zwischen Verein und Fans die ihresgleichen sucht. Ein echter Fan geht mit seinem Verein durch dick und dünn, komme was da wolle. Aber was versuch ich das hier einem Erfolgsfan des "high and mighty" FC Bayern München klar zu machen, ihr kehrt eurem Verein ja direkt den Rücken wenn es mal schlecht läuft (ich erinnere da gerne an ein Pressekonferenz mit Uil Hoeneß und einem sog. Bayern "Fan"). Fest steht jedenfalls, dass eure Fanbewegung, im Vergleich zu vielen weitaus kleineren Verein, ein Witz ist. Über eure Ultras lacht sich die komplette Bundesliga kaputt und trotz eures super Stadions ist meistens in sämtlichen anderen Stadien in der Bundesliag 10 mal mehr Stimmung. Soviel sei nur zum "Erfolgsverein" FCB von meiner Seite aus gesagt ;).

      Lg Azrael


      Genau die Antwort die ich erwartet habe.
      Du scheinst mich und den Rest der Bayernfans ja gut zu kennen um behaupten zu können, das wir Bayern den Rücken kehren wenns nicht läuft(mal abgesehen davon das es grad eher schlecht läuft und ich trotzdem dazu stehe sowie alle Bayernfans die ich kenne). Aber ich weiß das passt zu gut in die Vorstellung die man von den älteren Kumpels in der Kurve schon in jungen Jahren vermittelt bekommen hat, als das man es mal neu überdenken würde ;)

      Welche Pressekonferenz meinst du? Die Jahreshauptversammlung wo sogenannte Fans(Ultras wer sonst) meinten das einzige was sie überhaupt zum Verein beitragen nähmlich die Stimmung auf den Vorstand abwälzen zu können?

      Es zeugt natürlich von unglaublicher Verbundheit zum Verein wenn du Fangruppierungen und nicht den sportlichen Erfolg sowie das sonstige Engagement miteinander Vergleichst. Unserer Schickeria würde ich am liebsten Stadionverbot geben. Aber weißt du eigentlich wie egal es mir ist wie unsere Fanbewegung von anderen Leuten gesehen wird? Ich gehe ins Stadion um meine Mannschaft siegen zu sehen. Jetzt wirst du natürlich sagen "ja genau so spricht ein Erfolgsfan". Aber wer ist der Erfolgsfan, der der wegen der Stimmung und dem Erlebnis in der Kurve ins Stadion geht, was ja viele Ultras immer gerne proklamieren(mmh ist das nicht genau die Definition eines Eventfans der oft mit einem Erfolgsfan gleichgesetzt wird?) oder der der hingeht um seine Mannschaft zu sehen, den das Spiel interessiert und dem die Stimmung am Arsch vorbeigeht?
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht es hat ja Zeit
    • Also da will ich doch jetzte auch mal meinen Senf dazugeben!

      Um das gleich mal klar zustellen, Ich bin VFB-Fan.

      Handeln wir das nun mal alles der Reihe nach ab!

      Der BVB spielt meiner Meinung nach eine Wahnsinns Saison uns sie sind verdient erster und werden auch meiner Meinung nach deutscher Meister. Sie haben einfach eine gigantische Vorrunde gespielt(die zweit beste in der Geschichte der Bundesliga soweit ich weiß).
      Jetzt kommen wir zum "aber". Viele der junge Spieler, spielen meiner Meinung nach mit 110-120% ihrere eigentlichen Spielstärke! Was vermutlich ein versienst von Klopo dem Großen ist. Sie hatten aber auch kein verletzungspech. Außer Kagawa und der ist nicht dreh und angelpunkt des Dortmund spiels, deshalb ist er doch gut verschmerzbar! Bei den Bayern hingegen war es in der Vorrunde schon wirklich krass. Beim Hannover spiel waren glaub ich 14 Spieler verletzt, was einfach in keinster Weiße zu kompensieren ist(außer von einem Magath Verein).
      Auch konnte sich der BVB schon n der zweiten Runde des DFB-Pokals verabschieden und auch in der Eurpopa-league waren Jetzt nich übermäßige überzeugend. Gut sie hatten starke Gegener, aber von einem "deutschen Meister" kann man schon erwarten das sie sich in einer solchen Gruppe durstzten! Sie konnten sich also schon recht früh nur auf die Bundesliga konzentrieren. was meiner Meinung nach schon ein Vorteil ist, wenn man die das hohe Laufpensum des BVB bedenkt was die jedes Spiel leisten. Nächste Sasion wird sich dann zeigen wie gut diese jungen Herren wirklich sind und ob Klopp es dann noch schafft diese Jungs hinrreichend zu motivieren. Aber gut, ich will jetzt hier nicht alles madig machen! Der BVB hat einen tollen Fussball gespielt, bis jetzt! Und es macht mir und auch bstimmt den jeden andern Fussbalfan viel Spaß dieser Mannschaft beim spielen zu zuschauen! VOn daher weiter so!!!!

      So nun zu den Bayern! obwohl mein Herz jetzt nicht für die Bayern schlägt empfinde ich doch gewisse Sympathien für diesen Verein. Sie haben in den letzten 15 Jahren den deutschen Fussball praktisch im alleigang international am leben gehalten! Außerdem sind sie die Mannschaft mit der besten Jugendförderung! Gut sie holen die Jungs aus ganz deutschland, allerdings werden sie dort dann auch gut an den Profifussbal herangeführt. Beispiel gibts ja genung. Hummels, Lahm, schweini, Badstuber, Müller, Kraft, Ekici, Kroos.
      Jetzt aber zur diesjährigen Sasion. Die Bayern spielen scheisse! sie sind nicht motiviert, verlassen sich gegen "kleine" Gegener zu sehr auf ihre Spielstärke und sind nicht bereit zu laufen und zu kämpfen! Was meiner Meinung nach ein viel größeres Problem ist halt das schlecht deffensiv-Verhalten. Eine so junge Mannschaft fehlt einfach ein bisschen die erfahrung um ein 1:0 einfach sicher runter zuspielen! Was sie aber in dieser Saison oft versucht haben und dann erst wieder das spielen angfangen haben, wenn sie wieder hinten lagen! VanBuyten und Demichellis(schreibt man den so?) waren jetzt nicht internationale Spitz, waren aber doch erfahren und abgebrüht genung für die BL! was man einfach letzte Saison geshen hat, wenn man sich z.B das spiel gegen Schalke anschaut, wo sie 60 minuten mit 10 Mann die schalke haben auflaufen lassen! Das fehlt einfach diese Saison, gerade mit dieser 3 fach belastung!
      Das führt uns jetzt auch zum nächsten Punkt! Der Kader ist einfach zu klein für BL,CL und Pokal! Spieler wie Robben und Ribery brauchen einfach mal ne Pause! Auch Schweini und Lahm sind meiner Meinung nach einfach überspielt und könnten mal Pausen gebrauchen! Hier versteh ich wieder vermutlich jeder andere Die Kader Plannung nicht! Sie Haben soviele Spieler abgegeben und einfach nichts geholt und Dank Louis dem Mächtigen haben spieler wie Klose und Altintop auch keinen Bock mehr sich mal reinzuhängen, wenn sie den dochmal eingwechselt werden!
      Die Bayern haben meiner Meinung das Problem was der BVB nächste Saison haben wird! Die Spieler sind ein bisschen zu satt, zu müde und eine bisschen überschätzt!
      Der BVB wird bestimmt in den nächsten Jahren eine seht starke Mannschaft werden und die Bayern werden vermutlich zu einem rundumschlag ausholen und sich gut mit spieler eindecken und nächste Saison überragend Meister werden. Meiner Meinung nach!

      So nun bleibt mir nur noch für die vielen Rechtschreibfehler zu entschuldigen und dem VFB ide Daumen drücken!

      Ciao Bel
    • Ich finde es lustig, dass viele Leute wie Azrael wirklich einen abgrundtiefen Hass auf Bayern München haben. Ich verstehe die Gründe einfach nicht. Wie kann man es einem Verein vorwerfen Spieler zu kaufen. Und wenn Bayern alle guten Leute der Weltaufgekauft hätte, was wäre daran schlimm? Niemand zwingt die Spieler dort zu unterschreiben.
      Und außerdem finde ich es merkwürdig zu sagen, dass Bayern Fans nur Erfolgfans sind. Ich komme nicht aus München und wohne auch nicht dort und bin trotzdem seit Jahren Bayern Fan. Ich bin auch diese Saison Bayern Fan und ich wäre auch Bayern Fan wenn sonst was passieren würde. Nur weil ein Verein erfolgreich ist, sind seine Fans noch lange nicht nur wegen des Erfolges Fan von dem Verein.
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
    • Wenn ich mal wieder meine bescheidene Meinung dazu sagen darf...^^
      also für mich ist da viel Neid dabei. Was natürlich jetzt nicht bei jedem der Fall ist.
      Aber das merkt man schon, da wird gestunken wenn Bayern erfolg hat, und Bayern ausgelacht
      wenn sie mal kein Erfolg haben. Dann kommen so ausreden wie, die wären einfach so unsympathisch,
      arrogant oder sonst was.

      Das geht sogar soweit, dass die dann plötzlich in der Champions League für den Gegner der Bayern sind,
      obwohl der Gegner nichtmal aus Deutschland kommt. Gehts noch???
      Das kann doch nicht deren Ernst sein...nur um Bayern eins reinzuwürgen? Einfach unvorstellbar.

      Wenn man München kennt, und oft dort ist, hat man ein ganz anderes Gefühl zu den Bayern als außerhalb.
      Das weiß ich deshalb, weil ich auch welche kenne die nix mit München am Hut haben.
      Dort werden die von den meisten nicht als arrogant oder sonst was empfunden.
      In der Bahn wird zum Spaß mal geschmunzelt, so wie "wie konnten die Pflaumen nur das gegen Inter noch verhauen?"
      "Breno ist einfach zu schlecht, der gehört in die dritte Liga!"
      Das gleiche gilt auch für die "kleinen Bayern" in der zweiten liga. "Die steigen eh ab!".

      Ich rede natürlich jetzt nicht von allen Nennt es von mir aus weibliche Intuition.

      Das ein Hoeneß sich mal hinstellt und Bratwürste für die Fans vor dem Spiel oder in der Halbzeit brät, das merkt doch keiner.
      Welcher Manager (damals noch Manager) macht sowas? Nicht viele, soviel steht fest.

      lg

      meli
    • Ganz im Ernst, ich hab ja keine Ahnung wie man als Bayern Fan denkt, dass der eigene Verein rüberkommt, aber "arrogant" und "unsympathisch" sind eigentlich sehr treffende Adjektive für den FC Bayern München. Sicher steckt da auch bei vielen anderen Vereinen eine Menge Neid dahinter, besonders bei denen, die regelmäßig Oben mitspielen und genauso regelmäßig scheitern, aber trotzdem, Arroganz ist definitiv eine Eigenschaft, die der FCB nicht verleugnen kann. Ich persönlich bin in keinsterweise neidisch auf den "großen" FCB, wie könnte ich auch, mein Verein ist momentan weit davon entfernt so weit oben mitzuspielen. Deshalb sehe ich auch keinen Anlass/Grund, der bei mir Neid auslösen sollte, ich mag einfach den Verein nicht, ja ich hasse ihn sogar. Das mag daran liegen, dass FCK und FCB bereist eine lange Vorgeschichte des gegenseitigen hassens besitzten, in die man als Fan ja quasi hineinwächst, aber es ist auch meine persönliche Meinung, die sich im laufe vieler Jahre als Fußballfan gebildet hat. Diese Meinung wird sich auch nicht mehr ändern und so ist es wohl auch bei nahezu jedem "richtigen" Fußballfan, den eigenen Verein liebt man und einen anderen mag man eben deshalb nicht bzw. hasst man.


      Melissa schrieb:

      Das geht sogar soweit, dass die dann plötzlich in der Champions League für den Gegner der Bayern sind,
      obwohl der Gegner nichtmal aus Deutschland kommt. Gehts noch???
      Das kann doch nicht deren Ernst sein...nur um Bayern eins reinzuwürgen? Einfach unvorstellbar.

      Was das jedoch angeht, muss ich dir leider sagen, dass es in vielen anderen Ländern normaler Alltag ist. In Italien z.B. käme nie jemand auf die Idee einem Verein in der CL beizuhalten, der nicht der eigene ist. Ein Fan des AS Rom würde beispielsweise nie Inter Mailand beihalten, auch wenn es der letzte italienische Club in der CL wäre. In England sieht es ähnlich aus, dort ist es nicht ganz so schlimm, aber auch dort würde beispielsweise ein Fan des FC Liverpool niemals dem FC Chelsea beihalten, egal was passiert. Auch in Spanien ist es bei bestimmten Vereinen so, dass die Anhänger eher jedem serbischen, schwedischen oder bosnischen Verein den Sieg der CL gönnen würden, als dem Rivalen aus der Liga. Das beste Beispiel dafür ist sicherlich Real und Barca. Die Anhänger dieser Vereinen würden, drastisch gesagt, eher sterben als dem anderen den Sieg der CL zu gönnen, geschweigeden ihnen beizuhalten. Deutschland stellt dort wirklich eine kleine Außnahme unter den großen europäischen Fußballnationen da, da es hier wirklich gang und gebe ist der letzten verbliebenen deutschen Mannschaft beizuhalten, auch wenn man mit ihr in der Liga nicht sogut klar kommt. Jedoch gibt es natürlich auch in Deutschland Leute, die einem FCB nich beihalten, auch wenn es das letzte deutsche Team im Tunier ist. Ich persönlich habe beispielsweise dem FCB erste ein einziges Mal im internationalen Wettbewerb beigehalten und zwar beim letztjährigen CL-Finale, aufgrund der 5 Jahreswertung. Nun gut wir alle wissen wie das geendet hat, jedenfalls habe ich davor und auch seitdem dem FCB nie mehr beigehalten. Diese Einstellung ist auch bei anderen Leuten die ich kenne durchaus verbreitet/vorhanden, nicht immer betrifft es den FCB, aber es gibt nunmal Menschen die bestimmten Vereinen einfach nicht beihalten, egal wo und gegen wenn sie spielen und das muss man eben akzeptieren.

      Lg Azrael

    • igabby schrieb:

      Mittlerweile wird man schon 30 Mio zahlen müssen, pro Spieler xD

      Aber nochmal zu den Bayern, Transfers und bla:
      v. Buyten am besten gleich ganz weg, der hat seinen Zenit schon lange überschritten. Demichelis wurde ja schon ausgemustert.
      Dann hat man mit Badstuber und Breno 2 Talente. Jetzt müsste man noch mindestens einen, besser 2 erfahrene, Klasse IV verpflichten, Alex von Chelsea wäre z.b. recht günstig
      dazu noch nen guten, international Erfahrenen Aussenverteidiger, z.B. Jose Bosingwa, (hätte den Vorteil das die beiden sich schon kennen) und dann kanns losgehen.
      Des weiteren kann man noch Ottl und Altintop loswerden und man braucht noch gute Back-Ups für Ribery und Robben, da die ja immer so ca. ne halbe Saison verletzt sind :D




      Bitte nicht Bosingwa und Alex! 2 Ersatzspieler von Chelsea verpflichten, die aber trotzdem beide zusammen so um die 20 Millionen Kosten würden kann nich das richtige sein! Alex is im Grunde wie Van Buyten, gute Zweikampfführung, aber nicht schnell und wendig genug! Und dafür dann nochmal 10 Millionen ausgeben? Nee! Und Bosingwa!? Nein, dann kann man auch Lahm Rechts und Pranjic auf Links lassen! Bosingwa ist im Spiel nach vorne ganz gut, aber hinten schrecklich! Deswegen ist er auch nur der Ersatz Mann von Ivanovic! Jemand wie Ivanovic wäre der absolut richtige, besonders da ich gelesen habe, das Lahm nächste Saison wohl wieder auf Links spielen wird da man einen RV sucht. Also wenn gebe es da der wie Ivanovic Defensiv stark und Offensive gut ist....hmmmm...AH! SRNA! Mein Wunschkanditat seit gefühlten 10 aber realistisch betrachtet 3 Jahren! Naja, ich hoffe das es diesesmal endlich mit einem Wechsel klappt, sollte man wirklich so planen das Lahm wieder LV wird.
      Zu nah an der Wahrheit...zu nah am Leben...zu penetrant um...ignoriert zu werden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King of the South ()

    • Ähm, Azrael: Ich machsa kurz: Wo sind denn deine Argumente? Du schreibst einen so langen Text in dem du sagst, dass die Bayern arrogant sind, aber begründest das einfach nicht.

      Und nur weil man anscheinend in vielen anderen Ländern nicht die heimischen Mnnschaften in der CL untrerstützt ist das auch kein Grund es hier auch so zu machen.
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
    • Man, man Kendrick wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, dass dir der Zugriff auf öffentliche Medien völlig verwert bleibt. Du fragst mich allen ernstes warum ich die Bayern als arrogant tituliere und verlangst dann auch noch Beispiele? Les doch einfach mal ein paar Beiträge hier im Thread, da wird sogar von Bayern Fans selbst bestätigt, dass der FCB eine arrogante Ader besitzt. Des Weiteren würde ich mir mal Interviews der Führungsetage ansehen und diese mit denen von anderen Clubs vergleichen, da findest du einen signifikanten Unterschied.
      Warum eigentlich glaubst du, hassen euch so viele Leute? Nur weil ihr erfolgreich seit? Da spricht ja schon wieder die Arroganz der Bayern aus dir. Es ist ganz einfach so, der Verein und die Fans hinterlassen einfach ein furchtbar arrogantes/unsympathisches Bild bei Fans von anderen Clubs und deshalb seit ihr bei den meisten anderen Clubs der Bundesliga eben unten durch. Ist euch eigentlich aufgefallen das ihr sowohl der beliebteste als auch der unbeliebteste Club in Deutschland gleichzeitig seit? Ihr habt nämlich innerhalb der Bundesrepublik wohl die meisten "Fans", jedoch werdet ihr auch gleichzeitig von fast allen Fans der übrigen 17 Vereine gehasst. Ich hab einen Freundeskreis der wirklich ein relativ breites Spektrum von Fußballfans umfasst und egal ob Mainz, Köln, Gladbach, Stuttgart, Schalke oder Hamburg, alle hassen euch! Sowas kann ja nicht von ungefähr kommen oder? Wie ich schon in meinem vorherigen Post geschrieben habe, spielt gerade bei Vereinen wie Schalke oder Hamburg eine große Portion Neid eine Rolle, weil ihr diesen Clubs eben ein ums andere Mal die Meisterschaft vor der Nase weggeschnappt habt, aber dieses Argument trifft wohl nicht bei Clubs wie Gladbach oder Köln zu. Naja aber Jemand der von selbst wohl nicht einsehen will, dass sein Verein arrogant ist, trotz himmelschreiender Argumente, dem werde wohl auch ich nicht die Augen öffnen können. Vlt erkennt man dies aber auch einfach besser als Außenstehender.


      Kendrick schrieb:

      Und nur weil man anscheinend in vielen anderen Ländern nicht die heimischen Mnnschaften in der CL untrerstützt ist das auch kein Grund es hier auch so zu machen.

      Ich sage ja auch garnicht, dass dies ein Grund ist es nun den anderen Ländern gleichzutun, ich wollte nur klarstellen, dass dies im europäischen Fußball nichts ungewöhnliches ist. Melissa tat gerade so als ob der FCB da ein Ausnahmefall wäre ("der arme, kleine, geschundenen FCB, der von allen bösen Fußballfans nicht angefeuert wird...") und ich wollte ihr deshalb nur klar machen, dass es sich dabei keinesfalls um einen Einzelfall handelt. Wie ich aber bereits oben geschrieben habe, jeder Mensch bzw. jeder Fan muss selbst entscheiden welchem Verein er beihält und welchem nicht. Ich für meinen Teil sehe es z.B. nicht ein, einem Verein beizuhalten, den ich auf den Tod nicht austehen kann, nur mit der Begründung: "Aber er kommt doch aus Deutschland...". Wenn ich meinen Patriotismus unbedingt zeigen will, dann hänge ich meine Deutschlandflagge raus und drück der DFB 11 die Daumen, aber ich halte ganz bestimmt nicht dem FC Bayern München bei! Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wie du diesen Standpunkt nicht aus meinem obrigen Beitrag herauslesen konntest, ich dachte eigentlich ich habs klar und deutlich formuliert. Also noch einmal um ganz sicher zu gehen: JEDER DARF SELBST ENTSCHEIDEN WEM ER BEIHALTEN MÖCHTE UND WEM NICHT. Ich hoffe jetzt verstehts auch der Letzte. Achja btw. das ihr Bayern Fans hier quasi von allen fordert, dass sie euch in der CL unterstützen sollen, spricht wieder schön für die arrogante Art der Bayern ;).

      Lg Azrael

    • Meiner Meinung nach - sofern ich denn etwas einwerfen darf, ohne gleich zerfleischt zu werden ^^ - hat es eigentlich absolut keinen Sinn über irgendwelche Gründe zu diskutieren, warum man Fan welcher Mannschaft ist und ob diese, und ihre Fans, eventuell etwas arrogant sind oder eben nicht.

      Arroganz ist imo immer nur eine Folge aus Einstellung aber auch Fakten. Der FCB ist nunmal unbestreitbar sehr erfolgreich, da ist es schön verständlich, dass dort auch mal eine gewisse Arroganz an den Tag gelegt wird. Das ist zwar nivht sehr schön, aber soweit ich das mitbekomme, ist es noch lange nicht so, dass einen das maßlos stören würde/könnte. Ich wohne neben Hamburg (und bin auch HSV-Fan) und kenne deshalb nicht so viele Bayern-Fans, welche, die auch aus Bayern kommen, umso weniger (aber ich kenn ein paar). Von denen kann ich auch das bestätigen, was ich oben schrieb, diese Arroganz bemerke ich des Öfteren. Was allerdings gesagt werden muss ist, dass keiner von denen es wirklich ernst meint, und das ist imo der springende Punkt, den manche Leute hier einfach weglassen. Es gehört doch einfach dazu, seine (Fan-)rivalen anzustacheln und zu triezen, was wäre der Fußball und auch andere Sportarten und Bereiche des Lebens nur ohne das?

      Der FCB hat eben in Deutschland diese Art "Herrscherstellung", sie gucken recht häufig auf die anderen Vereine herab und haben sowohl das meiste Geld, wie auch meistens die besten Spieler und den meisten Erfolg. Die anderen Vereine freuen sich dagegen, wenn sie dem "großen" FCB ein Schnippchen schlagen können - was ganz normal ist. Kritisiert wird weiterhin auch, dass Bayern-Fans oft rumweinen, wenn sie - wie diese Saison - keinen Titel gewinnen und auch sonst eher schlecht als recht spielen. Da muss ich aber sagen, dass es diesen Unterschied zu Fans anderer Vereine (wobei man hier nicht nur von Fans sondern auch vom ganzen Verein sprechen sollte) in einem großen Ausmaß gar nicht gibt.

      Die Ansprüche wachsen mit dem Erfolg. Und mit dem Erfolg wächst auch die Popularität und das Öffentlichkeitsinteresse. Das ist für mich ein wichtiger Faktor, warum gerade den Bayern-Fans nachgesagt wird, dass sie so (bitte passendes Wort denken, mir fällt gerade nix ein xD) sind, denn man sieht diese, und ihren Verein mit Vorstand etc. eben am meisten. Und in der ohnehin sehr von Medien geprägten Gesellschaft bildet sich so nach und nach ein durchaus falsches Meinungsbild.

      Zu der "Ich sollte zum FCB halten, wenn der (als einziges deutsches Team noch) in der CL spielt" - Sache: Wie AA sagte, das ist jedem selbst überlassen. Solche "Vorschriften" sind imo sogar einfach nur dreist, ist doch jedem sein Bier, weshalb er sich für Fußball interessiert; ob 5-Jahreswertung eine Rolle spielt, etc etc...

      Wenn ich aus meiner Erfhrung beuurteilen darf, dann würde ich sagen, man ist Fan, wenn man etwas spürt. Laufen Dinge schief beim Verein, dann kann man auch mal schlecht gelaunt sein, aber man sollte auch darüber hinwegsehen können; laufen sie gut, bricht man in Euphorie aus. Aber man hält immer zu seiner Mannschaft, und macht das nicht von irgendwelchen Erfolgen abhängig. Leute die das tun, halte ich da weniger für Fans, ich betrachte sie dann schon eher als solche, die auf den fahrenden Zug springen, bzw. abspringen, bevor er einen Unfall baut. Fantum ist imo einfach das Verbunden sein mit dem Verein und allem, was dazugehört, dazu zählen dann insbesondere die anderen Anhänger, das Mitfiebern usw. Das macht den Sport so faszinierend, so reizvoll und spannend. Btw, ich finde es trotzdem nicht schlimm, wenn Leute sagen "den FCB/HSV/whoever hasse ich, manchmal auch ohne Begründung. Oft hängt so etwas ja von der Vereinsgeschichte ab (ich z. B. hasse Werder :D), manchmal sind es auch Gründe oder irgendwelche Emotionen. Man muss einfach akzeptieren, sich darüber zu streiten bringt einfach nichts - und würde der Sach zudem den nreiz nehmen, denn Konkurrenz (oder in diesem Fall der gegenseitige Hass) belebt das Geschäft! [Ich betone aber, dass ich hier NICHT von Hooligans rede oder solche schätze!]

      MfG
    • Sorry, Azrael aber mit dir kann man nicht reden. Du hast einfach keiner Argumente. Du kannst schlichtweg KEIN einziges Beispiel für die Arroganz von Bayern München nennen bzw. tust dies einfach aus unerfindlichen Gründen nicht. Im deinem gesamten Post ist wieder kein einziges Beispiel enthalten, dafür aber erneut eine Menge Hetzte gegen die "Scheiß Bayern". Das finde ich ziemlich erbärmlich.
      Du sagst sinngemäß: Die Bayern müssen in allen Belangen schlecht sein, weil so viele gegen sie sind. Ich dachte man hätte schon in der Grundschule gelernt, dass das kein Argument ist...

      "trotz himmelschreiender Argumente" - und das von dir, gurarararararara! (um mal den OP Bezug herzustellen^^). Von den "himmelschreienden Argumenten hast du noch keins gebracht xD

      Außerdem hab ich deinen Standpunkt bezüglich der Unterstützung der Teams aus dem eigenen Lnad voll und ganz verstanden. Ich habe auch nichts Gegenteiliges geschrieben.

      Und zu fordern die Vertreter seines eigenes Land in einem internationalen Wettbewerb zu unterstützen ist keinesfalls arrogant. Das ist einfach eine patriiotisch angehauchte Einstellung. Da sehe ich nichts verwerfliches dran. Außerdem iist "fordern" kaum der richtige Begriff. Ich wünsche es mir aber kann es natürlich niemandem befehlen.
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)