Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • storm_dragon schrieb:

      Naja also in der Gruppenphase der EL auszuscheiden ist sehr schlecht. Darf ich mal an das Theater von Robben erinnern wegen der EL, für wirklich gute Spieler ist der Anspruch so viel höher das die EL als wertlos bezeichnet wird. Dort spielen 99 % nur schwache Vereine; durch den Kapitalismus bedingt ist die Breite auf die sich gute Spieler verteilen doch sehr gering da reichen beide Hände aus um die zu Zählen.

      Für eine Deutsche Manschaft mit Ambitionen auf CL oder Meisterschaft sollte es mindestens bis zum Viertelfinale gehen eigentlich auch noch weiter....

      Also wie stellst du dir das vor wenn sie schon Probleme gegen 2t Klassige Manschaften haben wenn er dann plötzlich einem Mittelfeld mit Xavi und Iniesta als Gegner gegenübersteht.

      The Chosen hat ja eigentlich schon das richtige gesagt.

      Paris und Sevilla sind Mannschaften die ich keineswegs als zweit bzw drittklassige Mannschaften bezeichnen würde. Beide haben die Qualitäten auch in der CL respektable Leistung zu erbringen und Dortmund hatte sich wie bereits gesagt, verdammt stark gegen diese Präsentiert. Und bloß weil ein Verein sich nicht für die CL qualifizieren konnte, heißt es nicht das dieser auch gleich ein schlechterer Verein ist bzw, nicht alle in der CL sind auch gleich die besten Vereine Europas. Hätte Hannover die CL Quali erreicht und dann evtl die CL per se, so wäre doch Hannover nicht auch gleich eine 1.klassige Mannschaft auf internationaler Bühne und im gegenzug Bayern auch nicht gleich eine zweitklassige Mannschaft bloß weil diese EL gespielt hätten. Also bitte solch eine Ansichtsweise ist doch sowas von lächerlich.
      Klar ist die EL qualitativ nicht so hoch anzusehen wie die CL, wo sich nur die besten der besten treffen, bedingt aber auch nur dadurch dass sich in den meisten Ländern immer die gleichen Vereine um diese Plätze schlagen und dadurch mehr Geld und dadurch mehr Möglichkeiten haben. Aber trotzdem kann man die EL nicht als lächerlich ansehen. Klar das die Spieler lieber in der CL auflaufen ich mein wer würde das nicht.
      trotzdem kann man nicht sagen das diese Vereine, welche in der EL spielen, schwach sind. Nehmen wir mal England. Dort gibt es 4 CL Plätze und es gibt dort die großen 4 (Chelsea,Arsenal,ManU,Liverpool) und dann gibt es auch noch Mannschaften wie Tottenham oder ManCity die auch nicht schwach sind, sich meistens bloß nicht gegen die großen 4 durchsetzen und dadurch EL spielen müssen. Sprich nicht die Möglichkeit haben sich in der CL zu repräsentieren. Wo diese aber auch mithalten können. Zumindest in der Gruppenphase.
      Außerdem war Dortmunds Gruppe die mit Abstand beste Gruppe der EL und wie ich auch bereits ein paar Seiten früher einmal anmerkte, war diese Gruppe nicht wirklich schwächer als die von Bayern in der CL.
      Und Dortmund ist auch nicht in diese EL Saison gegangen und haben sich gesagt dass sie in der Gruppenphase rausfliegen wollen, man wollte natürlich in die K.O.-Phase, aber wie gesagt Pech hatte man und starke Gegner und versuch das bitte nicht abzustreiten.
    • storm_dragon schrieb:

      wie stellst du dir das vor wenn sie schon Probleme gegen 2t Klassige Manschaften haben wenn er dann plötzlich einem Mittelfeld mit Xavi und Iniesta als Gegner gegenübersteht.


      ist das nicht eigentlich egal wer der Gegner ist in diesem Fall? Jede Mannschaft hat ihre Taktik, je nach Gegner und je nach Spielern die man zur Verfügung hat. Xavi und Iniesta füttern ihre Mitspieler mit genialen Pässen, das ist aber eigentlich ein Problem für die Abwehr als für Sahin =). Denke je nach Taktik wird er seine Aufgaben schon haben und auch erfüllen. Die Taktik gibt der Trainer vor, und da ist Mourinho einer der besten seines Fachs, was sicher nicht ein Nachteil für Sahin ist. Und Sevilla und Paris...hm, also drittklassig auf keinen Fall, ich würde die dann schon eher zwischen zweitklassig und erstklassig schätzen. Wenn es gut läuft können sie auch was in der CL erreichen, aber nur mit Glück...zu den ganz Großen reicht es sicher noch nicht. Dürft mich natürlich gerne korrigieren wenn es was zum Korrigieren gibt :P.

      lg
    • Naja also in der Gruppenphase der EL auszuscheiden ist sehr schlecht. Darf ich mal an das Theater von Robben erinnern wegen der EL, für wirklich gute Spieler ist der Anspruch so viel höher das die EL als wertlos bezeichnet wird. Dort spielen 99 % nur schwache Vereine; durch den Kapitalismus bedingt ist die Breite auf die sich gute Spieler verteilen doch sehr gering da reichen beide Hände aus um die zu Zählen.
      Für eine Deutsche Manschaft mit Ambitionen auf CL oder Meisterschaft sollte es mindestens bis zum Viertelfinale gehen eigentlich auch noch weiter....


      Mit dem Beitrag diequalifiziert man sich eigentlich schon selbst, gerade diese Jahr hatte die Europa League schon stellenweise Champions League-Niveau. Ich erinnere nur gerne, wer u.a. dieses Jahr Europa League gespielt hat: Manchester City, Juventus Turin, Bayer Leverkusen, Atletico Madrid, OSC Lille, FC Villareal, ZSKA Moskau, Zenit St. Petersburg, PSV Eindhoven, Paris St. Germain, FC Sevilla, FC Liverpool, SSC Neapel, FC Porto.
      Dazu kommen dann noch die Teams aus der Champions League ins Sechzehntelfinale: z.B. Benfica Lissabon, Sporting Braga, FC Twente, Ajax Amsterdam, Glasgow Rangers.
      Bei den Teams sollte Dortmund, die nebenbei bemerkt gar keine Ambitionen auf Meisterschaft oder CL hatten, ins Viertelfinale kommen? Ja wo leben wir denn...

      Und dass ein Spieler wie Robben, der seit 2004 bei Chelsea, Real Madrid und Bayern gespielt hat, einen Anspruch auf die CL hat, ist ja klar. Aber zwischen den Ansprüchen von Bayern und BVB liegen ja wohl Welten.
      It may not be a bad idea... to keep living on a little while longer.
    • Macallan schrieb:

      Ich erinnere nur gerne, wer u.a. dieses Jahr Europa League gespielt hat: Manchester City, Juventus Turin, Bayer Leverkusen, Atletico Madrid, OSC Lille, FC Villareal, ZSKA Moskau, Zenit St. Petersburg, PSV Eindhoven, Paris St. Germain, FC Sevilla, FC Liverpool, SSC Neapel, FC Porto.
      Dazu kommen dann noch die Teams aus der Champions League ins Sechzehntelfinale: z.B. Benfica Lissabon, Sporting Braga, FC Twente, Ajax Amsterdam, Glasgow Rangers.
      Bei den Teams sollte Dortmund, die nebenbei bemerkt gar keine Ambitionen auf Meisterschaft oder CL hatten, ins Viertelfinale kommen? Ja wo leben wir denn...
      Naja, hier muss ich dir doch eindeutig widersprechen. Von den Teams, die du aufzählst, haben vielleicht drei Chancen in der CL die Gruppenphase zu überstehen. In meinen Augen sind das Manchester City, Atletico Madrid und FC Porto. Die anderen Vereine spielen zu Recht in der EL, da sie im Moment einfach zu schlecht für das ganz große Geschäft sind. Sicher, von den Namen her gehören auch noch andere in die Champions League - ich spreche hier von Juventus und Liverpool - aber deren große Zeit ist schon lange vorbei. Vor allem diese zwei Vereine enttäuschen immer wieder aufs Neue: ich kenne mich in der Serie A ziemlich gut aus und muss sagen, wenn eine Mannschaft dort nur 7. wird und stellenweise gegen Abstiegskandidaten verliert ist sie nicht auf CL-Niveau. Gleiches gilt für Liverpool.
      Ergo gilt: bei dieser Konkurrenz kann Dortmund sehr wohl das Viertelfinale erreichen. Man schaue sich nur Schalke an: bei denen hat auch jeder nach dem schlechten Saisonstart gesagt, dass sie nicht einmal die Gruppenphase überstehen. Und was ist aus ihnen geworden? Sie haben den Titelverteidiger rausgekegelt und haben das Halbfinale (!) erreicht. Wenn man sich das anschaut... das ist für Dortmund auf jeden Fall drin.
    • Naja, hier muss ich dir doch eindeutig widersprechen. Von den Teams, die du aufzählst, haben vielleicht drei Chancen in der CL die Gruppenphase zu überstehen. In meinen Augen sind das Manchester City, Atletico Madrid und FC Porto. Die anderen Vereine spielen zu Recht in der EL, da sie im Moment einfach zu schlecht für das ganz große Geschäft sind. Sicher, von den Namen her gehören auch noch andere in die Champions League - ich spreche hier von Juventus und Liverpool - aber deren große Zeit ist schon lange vorbei.

      Sicherlich spielen Juventus und z.b. auch Atletico eine schlechtere Saison, aber Lille wird nicht umsonst französischer Meister und wenn du sagst du kennst dich in der Serie A gut aus, musst du zugeben, dass Neapel zurecht nächste Saison in der Champions League spielt. Gleiches gilt für Villareal. Liverpool ist im Moment auch wieder Fünfter in der Liga und wäre nächstes Jahr sicherlich in der Champions League, hätten sie nicht den Hänger am Anfang der Saison. Paris streitet sich zur Zeit mit Lyon um den dritten CL-Platz in Frankreich. Also internationale Laufkundschaft sieht anders aus.
      It may not be a bad idea... to keep living on a little while longer.
    • Das mag vielleicht etwas Großkotzig rübergekommen sein was ich gesagt habe aber es ist aus der sicht von Real Madrid man muss sich doch das ganze immer umdenken aus welcher sicht man es gerade betrachtet. Für Mainz und Hannover z.b. sind es riesige Erfolge die EL erreicht zu haben, für Bayern wäre es eine schmach gewesen.
      Und die Vereine die ihr als so Stark aufzählt sind sicherlich auch sehr gut aber wenn man sich das Verhältnis der Stärke der Vereine anschaut dann klafft das ganze extrem auseinander.
      In England hat es Manchester United, Chelsea und Arsenal London und Liverpool (ManCity ist ein möchtegern Verein der mit extrem viel Geld versucht an die Englischen Traditionsvereine anzuschließen);
      in Spanien hat es Real Madrid und Barcelona und in Italien je nach Korruption und Geldschieberei Juve, Ac und Inter Mailand. Zu letzt noch unser Deutscherrekordmeister die Bayern.
      Diese Vereine bilden eine einsamme Liga an der spitze der Top Clubs (Geld bedingt), da kann weder Moskau noch Paris oder Sevilla mithalten, das ist seine eigene Welt.
      Und genau in diese Welt wechselt Sahin und lebt demnach auch ab dann mit den ansprüchen die die Vereine respektive Real hat.
      Und um meine ansicht zu untermauern möchte ich doch gerne unseren Kaiser einmal Zitieren vor dem CL Achtelfinale Barca vs London: "Jetzt geht die CL richtig los!"
    • Sicherlich spielen Juventus und z.b. auch Atletico eine schlechtere Saison, aber Lille wird nicht umsonst französischer Meister und wenn du sagst du kennst dich in der Serie A gut aus, musst du zugeben, dass Neapel zurecht nächste Saison in der Champions League spielt. Gleiches gilt für Villareal.
      Ja, da muss ich dir Recht geben, Lille spielt eine klasse Saison in Frankreich. Aber dass muss nicht unbedingt heißen, dass sie auch international zu überzeugen wissen. Ich kenne mich in Frankreich nicht so gut aus, aber ich bin mir sicher, dass Lille bis jetzt sehr selten Gast in der CL war. Wenn sie jetzt also Meister im eigenen Land werden, muss das nicht generell bedeuten, dass sie auch in der Champions League erfolgreich sind (bei Dortmund sieht das anders aus, da sie einfach mehr individuelle Klasse besitzen). Bei Neapel kann ich sagen, dass auch sie eine gute Saison spielen und auch zu Recht den CL-Platz erreicht haben. Allerdings bin ich mir zu 100% sicher, dass sie die Gruppenphase nicht überstehen werden. Sie sind dieses Jahr mit Mühe und Not in der EL eine Runde weitergekommen, in der CL herrscht aber anderes Niveau.


      Liverpool ist im Moment auch wieder Fünfter in der Liga und wäre nächstes Jahr sicherlich in der Champions League, hätten sie nicht den Hänger am Anfang der Saison.
      Ach, wenn das Wort hätten nicht wäre... Das Leben spielt sich (leider) nicht im Konjunktiv ab. Eine Spitzenmannschaft, die die CL erreichen will muss auf konstant hohem Niveau spielen. Wenn man zu Beginn der Saison auf einem Abstiegsplatz liegt hat man es auch nicht verdient bei den Besten mitzuspielen. Dieses hohe Niveau können nur ein paar Mannschaften der Welt über Jahre halten. Diese stehen immer vorne und sind fast jedes Jahr in der CL zu finden. Ich spreche hier von Real, Barca, Chelsea, Milan, Inter, Bayern, ManU, Arsenal und Lyon. Ohne eine dieser Mannschaften kann ich mir die Champions League nicht vorstellen.
    • Im Absteigskampf kann es jetzt nochmal ganz dramatisch werden.
      Gladbach,Wolfsburg oder Frankfurt,wer behält die Nerven?Alle drei haben keine leichte Gegner,jedoch haben die auch nichts mehr zu gewinnen/verlieren.

      -Gladbach hat meines Erachtens nach den meisten Willen um die Abstiegszone zu verlassen,sie haben sich in den letzten Spielen gut geschlagen und hätten es auch verdient!

      -Wolfsburg zeigte nur Mittelmaß,so kann man nicht die Klasse erhalten,liegt es am Trainer oder an der Motivaion der Spieler?Sie haben schon oft gezeigt,dass sie einen super Fußball spielen
      und es wäre auch ein großer Verlust für die Liga.

      Kommen wir zum letzten Verein,der wohl auch am ehesten absteigt,nämlich Frankfurt.Frankfurt spielte in der Hinrunde recht gut,Gekas war der Topscorer.
      Wieso und warum er eine so schlechte Rückrunde spielte,kann wohl nur er beantworten.Der Verein bzw. die Mannschaft verlies sich nur auf ihn,als einzige Spitze;aber er konnte wohl den Druck,der auf ihm lastete nicht standhalten und vergab so 100% Chancen.

      Ich vermute,dass Frankfurt mit Daum und Co. neben St. Pauli in die zweite Liga wandern und es Gladbach,nur auf einen Relegationsplatz schafft.
    • Liverpool ist im Moment auch wieder Fünfter in der Liga und wäre nächstes Jahr sicherlich in der Champions League, hätten sie nicht den Hänger am Anfang der Saison.
      Ach, wenn das Wort hätten nicht wäre... Das Leben spielt sich (leider) nicht im Konjunktiv ab. Eine Spitzenmannschaft, die die CL erreichen will muss auf konstant hohem Niveau spielen. Wenn man zu Beginn der Saison auf einem Abstiegsplatz liegt hat man es auch nicht verdient bei den Besten mitzuspielen. Dieses hohe Niveau können nur ein paar Mannschaften der Welt über Jahre halten. Diese stehen immer vorne und sind fast jedes Jahr in der CL zu finden. Ich spreche hier von Real, Barca, Chelsea, Milan, Inter, Bayern, ManU, Arsenal und Lyon. Ohne eine dieser Mannschaften kann ich mir die Champions League nicht vorstellen.
      Ich denke, dass man das so nicht sagen kann. Jede Mannschaft hat mal eine Schwache Phase, bei Liverpool hatte das mehrere Gründe: Benitez verlässt Liverpool, Torres ist verletzt, Gerrard ist verletzt, Der Verein wird von irgentwelchen Öl-Millionären übernommen, usw. Wie man sieht haben sie sich mitlerweile wieder eingekriegt und haben ManU, Chelsea und Man City mit 9:1 Toren besiegt. Außerdem haben sie in den letzten paar spielen Kantersiege gefeiert wodurch sie sich bis zum letzten Spieltag die Möglichkeit auf die Championsleague gewart haben. Bayern hatte zu Beginn dieser Saison auch den ein oder anderen Durchhänger und steht nun trotzdem auf Platz drei, die spielen allerdings Bundesliga und Liverpool Premier League, was meiner Meinung nach schon ein Unterschied ist. Ich bin mir sicher, dass Liverpool in der Championsleague starke Leistungen bringen könnte, auch wenn es gegen starke Gegner geht. Dieses Team gehört für mich auf jeden Fall zu den besten der Welt!



      YNWA
    • Angeblich sollen sich Bayern mit Neuer und Petersen (führender in der Torschützenliste in der zweiten Liga) einig sein. Würde mich freuen, da Neuer sicher einer der besten wenn nicht der beste Keeper der Welt ist. Dann hätte man zumindest schonmal eine Baustelle nicht mehr. Petersen wird man wohl nur als Reserve holen. Und noch eine Frage in die Runde, sollte Ballack ein Abschiedsspiel bekommen? Es sieht momentan danach aus das er keins bekommen wird. Kahn war glaub ich der letzte mit einem Abschiedsspiel soweit ich weiß. Finde auch, dass nicht jeder Spieler ein Abschiedsspiel braucht, auch wenn er viel geleistet hat. Ich befürworte es auch, dass man mit ihm nicht mehr plant, man sieht ja das es auch bestens ohne ihn läuft. Ich finde ihn dennoch sympathisch und hoffe dass er einen würdigen Abschied bekommt.

      lg
    • Also erstmal war oder ist diese EL-Saison genau so hoch vom Niveau(oder ein bisschen tiefer) wie die CL.Dort gab es auf jedenfall Teams die CL reif waren.
      Alleine schon FC Porto.....
      Ich denke auch dass es für Sahin besser bei Dortmund wäre.Wenigstens in der nächsten Saison.Die spielen jetzt sowieso CL.Ich schätze er ist noch nicht ganz so reif für Real.Wie hier schon erwähnt wurde gibt es in Spanien viele der besten Spieler der Welt.Da ist es auch für Sahin ein Problem und auch für die komplette Mannschaft,wenn Iniesta oder Xavi etc.geniale Pässe spielen.Da kann man net einfach sagen:Ich bijn net Verteidiger!Sch*** drauf!Mit so einer Einstellung kommse net weit bei Real!Besonders als sechser(DMFglaub ich)darf man so net denkenDann muss er sich erstmal gegen Khedira durchsetzen.Wird ein heißer Kampf um den Stammplatz.Alonso ist ja eh gesetzt denke ich mal.

      Ich hoffe jetztmal net dass Neuer und Peterson zu Bayern gehen.Bei Neuer kann ich sagen:OK die Bayern brauchen nen anständigen Torhüter.Obwohl doch Kraft sehr hoch gelobt wurde und als neues deutsches Supertalent im Fußball bezeichnet wurde,ist aber jetzt wieder nur zweite Geige.Aber dass die jetzt wohl nen neuen Stürmer wollern versteh ich net.Ich mein die haben Müller,Klose,Gomez und Robbben kann auch als Stürmer spielen.Obwohl er eher das Mittelfeld beackert.Da versteh ich net wieso die dann noch einen haben wollen.Der sitzt doch soweiseo nur auf der Bank und gammelt da rum,bis der mal zum Einsatz kommt.
    • Melissa schrieb:

      Angeblich sollen sich Bayern mit Neuer und Petersen (führender in der Torschützenliste in der zweiten Liga) einig sein. Würde mich freuen, da Neuer sicher einer der besten wenn nicht der beste Keeper der Welt ist. Dann hätte man zumindest schonmal eine Baustelle nicht mehr. Petersen wird man wohl nur als Reserve holen. Und noch eine Frage in die Runde, sollte Ballack ein Abschiedsspiel bekommen? Es sieht momentan danach aus das er keins bekommen wird. Kahn war glaub ich der letzte mit einem Abschiedsspiel soweit ich weiß. Finde auch, dass nicht jeder Spieler ein Abschiedsspiel braucht, auch wenn er viel geleistet hat. Ich befürworte es auch, dass man mit ihm nicht mehr plant, man sieht ja das es auch bestens ohne ihn läuft. Ich finde ihn dennoch sympathisch und hoffe dass er einen würdigen Abschied bekommt.

      lg

      Der Kauf eines Weltklasse Abwehrspielers wäre die deutliche bessere Investition,mit Badstuber kann man international nicht viel erreichen.
      Außerdem ist Kraft noch jung und hat meines Erachtens nach das Potenzial zu einem top Torhüter,des Weiteren bezweifel ich auch, dass ein Neuer seine Weltklasse bei den Bayern dauerhaft halten kann,
      im Gegenteil, ihm werden sie jeden Fehler unter die Nase reiben.

      Dass sie auch einen neuen Stürmer verpflichten wollen wundert mich kaum, Olic ist ja schon die ganze Saison verletzt und Klose ist zu alt bzw. kann nicht die gleiche Leistung bringen wie in der Nationalmannschaft.

      Bin ja gespannt,falls es doch zu einem Wechsel von Neuer kommen sollte,welche Beträge dort im Spiel sind. ;)
    • Kagawa gegen Frankfurt im Kader:
      Shinja Kagawa steht zum Saisonabschluss gegen Frankfurt voraussichtlich im BVB Kader, es ist allerdings nicht geklärt ob er zum Einsatz kommen wird, da Dortmund laut Klopp das Spiel nicht verlieren will (na hoffentlich wollen se gewinnen und schicken Frankfurt in die 2.Liga).

      Was die Transfers von München angeht glaube ich ebenfalls, dass sich die Münchner nach einem guten Abwehrspieler umsehen sollten, wobei ein guter Stürmer nie schaden kann außer er versauert auf der Bank wie Klose, sollte Olic der letzte Saison (2009/10) ja Stürmer Nr.1 war wieder fit werden ist dies aber bestimmt nicht nötig (wobei Olic(31) wie Klose(32) ja ebenfalls nicht mehr der jüngste ist). Der letzte 2.Liga Torschützenkönig der in München gespielt hat ist übrigens Lukas Podolski gewesen und der hat auch nicht gerade viel gespielt.

      Was die Transfersumme für Neuer angeht habe ich gelesen, dass die Ablöse irgendwo im Bereich um die 20 Millionen liegt und Neuer zudem einen Vertag über 4 Jahre erhält in denen er 25 Millionen verdient, also rund 6,25 Millionen pro Jahr.
      Aber vielleicht überraschen uns Schalke und Dortmund ja mit einem Spielertausch (Neuer gegen Großkreutz (das ist nicht ernst gemeint, falls die jemand glauben sollte)), man kann ja nie wissen.
    • Schade schade, zu Platz 2 hat es nicht mehr gerreicht. Aber nach der Saison muss man mit dem 3. Platz zufrieden sein, Leverkusen hats schon auch verdient, auch wenn die jetzt jeder wieder Vizekuzen nennt :/. Glückwunsch an Gladbach, haben sich doch noch gerettet, zumindest vorerst. Aber denke mal die Relegation werden sie auch noch packen. Bei Frankfurt sieht es nicht gut aus, man hat ja letzte Woche gesehen was die für Fans haben, der Abstieg wird Frankfurt sicher nicht gut tun (oh wunder =) ) Bin mal gespannt wie sich Hannover und Mainz in der Europaleague schlagen. Welche Mannschaften unten stehen...sieht man auch nicht alle Tage. Wolfsburg, Schalke, Bremen, Stuttgart und Hamburg hat es auch nicht geschafft. Dafür sind Teams wie Nürnberg oder Kaiserlautern ziemlich weit oben in der Tabelle wo man es nicht erwartet hätte. Das zeichnet die Bundesliga wohl gegenüber Spanien und England aus, wo glaub ich zu ziemlich immer die gleichen oben stehen. Naja wie auch immer, alles in allem eine schöne und spannende Saison, wie halt fast immer :).

      lg
    • So, die Liga ist nun zuende. Endlich :D. Als Schalker Fan kann ich das zumindest sagen, so verpfuscht, wie diese war. Dabei hat der Kader eine ganz andere Sprache gesprochen. Neuer, Höwedes, Raul, Huntelaar, Farfan, Metzelder ... das sind alles Namen, die man ganz sicher nicht unterschätzen sollte. Und dann gleich zu Beginn fünf Niederlagen ... ich persönlich war geschockt, auch wenn Meistermacher Magath zuversichtlich war, genau wie ich eigentlich. Aber immerhin hat man es mit dieser Mannschaft geschafft, die CL aufzumischen und bis ins HL zu kommen. Man steht jetzt noch im DFB-Pokal auch noch im Finale gegen durchschnittliche Duisburger (diese Saison). Auch wenn Schalke eine Krise hat derzeit, gegen Duisburg sollte es kein Problem sein.

      Ansonsten war die ganze Saison ziemlich überraschend. Hannover und Mainz EL-Plätze! Bremen und Stuttgart kämpften um den Abstieg, Lautern war oben mit dabei, Nürnberg war auch eine Überraschung. Insgesamt war die ganze Saison eine große Überraschung :). Aber das lag vermutlich auch nur an der WM davor, die die Spieler allgemein schwächte. Ist eigentlich nach jedem großen Turnier so, bzw. sogar nur nach einer WM, dass die Mannschaften mit den meisten Teilnehmern in den Nationalmannschaften in der Saison danach einfach schwächer waren. So war es ja auch diesmal.

      Verrückt fand ich allerdings dieses äusserst schnelle Trainerkarussell dieses Jahr. Ehrlich, ich verfolge die Bundesliga seit der WM 1994, doch so was hab ich noch nicht erlebt. So viele Wechsel, Rücktritte und Kündigungen waren noch nie. Ausnahmen eines Wechsels waren Dortmund, Leverkusen, Hannover, Freiburg, Mainz, Lautern, Bremen und Pauli. Also mehr als die Hälfte der Teams hatten mind. zwei Trainer. Sowas halte ich für nicht normal, bei aller Ehre. Da hätten sie echt besser planen müssen.
      Was mich am meisten aufgeregt hat, war Magath, obwohl ich ein Fan von ihm bin/war: Erst hieß es, er würde nach Schalke erstmal ein Jahr Pause machen, um sich zu erholen und vorzubereiten für eine evtl. neue Trainerstelle. Und was war? Gleich zwei Tage darauf wieder bei Wolfsburg!!! Sowas ist doch unethisch, find ich, wenn man erstmal eine Ankündigung so stark bricht und dann zudem zum ehemaligen Arbeitsplatz zurückkehrt, als wäre nichts gewesen. Aber am unethischsten war, dass er plötzlich Schalke dafür kritisierte, was eigentlich er angerichtet hat! Ich mein, was soll das? Man arbeitet doch nicht an einer Sache, verlässt den Platz dann und gibt dem Nachfolger alle Schuld, wenn Fehler geschehen. So ein Schweinehund in der Angelegenheit ist mir selten untergekommen. Da schäm ich mich fast schon, ihn zu mögen als Trainer ...

      Bewundernswert fand ich Hannover, Gladbach und Dortmund (auch wenn ich mich schwer tue, es zuzugeben ^^').
      Bei Dortmund muss ich ja wohl nicht mehr viel sagen, oder ^^? Glückwunsch nochmal von mir für diese Leistung.
      Gladbach hat mich eigentlich nur in der Schlussphase überrascht. Einen solchen Kampfgeist sieht man bei einem Verein, der eigentlich als Letzter galt, sieht man selten und ich persönlich hab bei einhem Letztplatzierten lange keinen solchen erfolgreichen Kampfgeist mehr gesehen. Wenn überhaupt. Ich würde ihnen den Verbleib in der Bundesliga herzlich gönnen. Obwohl ich auf einen Aufstieg von Bochum/Fürth hoffe :D (Bochum, weil sie nie länger als eine Saison in der 2. Liga blieben, und Fürth, weil sie es endlich mal verdient haben, aufzusteigen, nach so vielen Saisons auf den ersten Plätzen).
      Hannover war diese Saison aber die größte Saison für mich. Aber diesen Erfolg haben sie auch nur einem Mann zu verdanken: Mirko Slomka. Ich bin ein Riesenfan von ihm, und das, weil er trotz seiner Art, die er an den Tag legt, einen solchen Erfolg hat. Er wirkt auf mich wie so ein Mensch, der nicht das Zeug hat für einen Trainer, aber seine Methoden beweisen das eindeutige Gegenteil. Schon bei Schalke hat er bewiesen, dass er das Zeug zum Meistermacher hat. Ich frage mich ja bis heute noch, warum sie gerade Slomka entlassen haben. Hätten sie ihn gehalten, dann wären sie meiner Meinung nach schonmal Meister geworden. Und die Frage Neuer würde sich gar nicht stellen, da der Erfolg und das Geld dagegen sprechen würden. Auch wenn ich zugebe, dass unter ihm kein Raul nach Schalke gekommen wäre.
      Aber auf jeden Fall großes Lob an Slomka und seinem Herzteam (hat ja schon in der Jugendabteilung damals Training geleitet und war dort Co-Trainer). Mit Platz 4 hat niemand gerechnet, nicht mal er selbst womöglich ^^. Daher: Misch die EL nächste Saison auf :D.

      Naja, das wäre mal alles, ausser noch die Hooligans des Eintracht Frankfurt, die ich wirklich schlimm fand. Aber scheinbar muss eine Vereinshooligangruppe pro Jahr die Liga aufmischen sozusagen. Letztes Jahr war es ja Hertha BSC, die die Hauptstadt in Schande brachten.

      Fazit: Eine der überraschendsten Saisons aller Zeiten und eine der spannendsten irgendwie :).
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Was mich am meisten aufgeregt hat, war Magath, obwohl ich ein Fan von ihm bin/war: Erst hieß es, er würde nach Schalke erstmal ein Jahr Pause machen, um sich zu erholen und vorzubereiten für eine evtl. neue Trainerstelle. Und was war? Gleich zwei Tage darauf wieder bei Wolfsburg!!! Sowas ist doch unethisch, find ich, wenn man erstmal eine Ankündigung so stark bricht und dann zudem zum ehemaligen Arbeitsplatz zurückkehrt, als wäre nichts gewesen. Aber am unethischsten war, dass er plötzlich Schalke dafür kritisierte, was eigentlich er angerichtet hat! Ich mein, was soll das? Man arbeitet doch nicht an einer Sache, verlässt den Platz dann und gibt dem Nachfolger alle Schuld, wenn Fehler geschehen. So ein Schweinehund in der Angelegenheit ist mir selten untergekommen. Da schäm ich mich fast schon, ihn zu mögen als Trainer ...
      Also ich mische ungerne in Meinungen anderer Leute mit... aber ich würde gerne das Interview sehen, in dem er sagt, er würde auf jeden Fall eine Pause einlegen. Mir war von Anfang an klar, dass er zu WOB zurückkehren würde. Danach würde er eine Pause einlegen wollen, sollte es in WOB irgendwann mal vorbei sein. Davor war nie die Rede...

      Dann muss ich was zu den Schuldzuschiebungen sagen: Wie kann man eigentlich noch der Seite glauben, die sich größtenteils "Tönnies" nennt. Der Kerl muss so unglaublich viel Dreck am Stecken haben... und genau das wird Magath gewusst haben. Sonst wäre er doch niemals einfach so weggekommen. Magath hat Fehler gemacht. Hat er zugegeben. Aber ein Tönnies hätte Magath niemals so gehen lassen, ohne nachzutreten. So hat er ihn ja schon fast nach WOB "transferiert".
      Dazu kommt, dass Magath vor seinem Amtsantritt falsche Vorgaben erhalten hat. Als er im Boot saß, hat er natürlich gesehen, dass es noch viel schlechter um Schalke steht.

      Zu den Ergebnissen: Ich halte Magath immer noch für erfolgreicher und besser als Rangnick. Magath hat von Anfang an gesagt, dass man über die ersten 2-3 Jahre keinerlei Erfolge erwarten darf. Was tun die typischen hochnäsigen Schalker-Fans? Wieder einmal über ihren Verhältnissen leben: "Der Titel muss her. Und der andere am besten auch noch. Und den noch bitte." Dieses typische "Wir-wollen-unter allen Umständen-Meister-werden"-Geschreie. Das wäre der eine Druck. Dann kommen die Medien, die ihn "entzaubern". Schließlich wurde er als Magier aufgebaut, der mit zwei Fingerschnipsen mal eben 250 Millionen Euro Verbindlichkeiten abstoßen kann. Dann kam die schlechte Situation in der Mannschaft: Viele Stammspieler sind abgegangen, bzw. haben ihre Karriere beendet usw. Was sagt Magath? Umbruch. Muss er machen. Wenn 3 von 4 Stammverteidigern die Mannschaft verlassen, muss er komplett neu aufstellen. Und in dieser Situation... kein Geld, Medien-/Fandruck, keine echte Mannschaft soll doch bitte einer mal es besser machen als Felix Magath.

      Zu den nackten Zahlen und Fakten? Wer hat S04 im Pokal so weit gebracht? Magath. Wer hat S04 in der CL so weit gebracht? Magath.
      Ja, Rangnick hat EINE Runde gegen ein stark schwächelndes Inter Mailand durchgehalten. Aber dagegen möchte ich nun die mittlerweile schon 6. (!) Pflichtspielniederlage in Folge hinstellen. Und das, obwohl vor 3 Spieltagen sogar noch Platz 6 in der Liga möglich war... also soll mir keiner ankommen mit: "Es ging eh um nichts mehr."

      Der Post geht jetzt nicht gegen dich, aber es war einfach eine super Anregung um das mal los zu werden. Danke. :D

      Nun hat Schalke also 1,2 Mio € Gewinn erzielt. Dürftig, aber immerhin etwas. Bin mal gespannt wie sie die Neuer-Millionen nutzen werden. Ich hoffe doch mal zum Schuldenabbau... wäre wenigstens einmal eine richtige und vernünftige Entscheidung von den Führungspersonen in Gelsenkirchen...
    • Da mir verdammt langweilig ist und ich auch ansonsten nichts zu tun habe, schreib ich auch einfach mal das auf, was mir so rund um die Bundesliga usw. einfällt, denn ich bin ja gerade was Fußball angeht einer, der gern mal den Klugscheißer gibt.^^

      Fangen wir mal an: Dortmund ist Meister und es wäre verdammt lächerlich gewesen, wäre dieses anders gekommen. Die Truppe hat eine verdammt geniale Saison gespielt und den mit Abstand besten Fußball geboten, den man in Deutschland seit geraumer Zeit sehen konnte... Dazu herzlichen Glückwunsch und ich hoffe, dass die Truppe so beisammen bleibt, denn das ist eine Mannschaft, die sich über kurz oder lang auch in den europäischen Wettbewerben etablieren kann. Der Weggang von Sahin könnte zwar Probleme bereiten, aber alles in allem sollte das Team gut aufgestellt sein… Interessant fände ich es, wenn Miro Klose nach Dortmund wechseln würde… Auch wenn viele da sicherlich anderer Meinung sind, aber ich sehe in Miro Klose noch immer einen der besten Stürmer der Welt! Der könnte der Mannschaft sicherlich nochmals ein zusätzliches Plus verleihen, auch mit Blick auf internationale Erfahrung.

      Das gleiche gilt eigentlich auch so oder so ähnlich für Leverkusen... Auch wenn ich -zugegeben- kein Freund von Werksmannschaften bin, so haben die fußballerisch überzeugt und werden am Ende völlig zu recht vor dem Rekordmeister landen, womit ich mich schnell über die werten Bayern äußern muss: Ich bin kein Bayern-Fan, im Gegenteil, aber man muss auch sagen, dass sie im nächsten Jahr sicherlich wieder angreifen werden und vermutlich auch die Meisterschaft holen werden (wobei ich Dortmund da nicht unterschätzen würde), aber LvG hat nach der Winterpause wirklich alles verkehrt gemacht, was man verkehrt machen konnte... Was das ist, davon wird sich jeder sein eigenes Bild gemacht haben, aber es kam sicher nicht von ungefähr, dass eine Mannschaft wie der FC Bayern sich lange Zeit mit einem Team wie Hannover 96 um den letzten CL-Platz streiten musste...

      ...womit ich zu meinem Verein komme: Hannover 96. Vorab, und um gleich die Fronten zu klären: Ich blute schwarz-weiß-grün und war in den vergangenen Jahren bei ca. 80 Spielen meines kleinen HSV's dabei und bin so froh, dass sich diese Mannschaft so in der Tabelle gefestigt hat, hieß es doch anfangs noch, dass 96 erster Anwärter auf einen Abstiegsplatz ist... Aber um meine "Alte Liebe" zu verstehen, muss man auch ein wenig in die vergangene Saison zurückblicken, in der es um 96 fast geschehen werde und als wir erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt feiern konnte... Aber wie das geschehen ist: Ich glaube die ganze Geschichte der letzten Saison, vor allem natürlich das Drama um unser Idol Robert Enke, haben das Team extrem zusammengeschweißt und mittlerweile ist da eine homogene Truppe entstanden, die so hoffentlich noch eine Weile zusammenspielen wird. -->Neben der tollen Arbeit von Mirko Slomka hat auch Jörg Schmadtke ganze Arbeit geleistet... Didier Ya Konan ist mMn einer der besten Angreifer der Liga, Abdellaoue hat sich als wahrer Glücksgriff erwiesen und die beste Verpflichtung war in meinen Augen Emanuel Pogatetz: Das ist so ein richtiger Abräumer! Er ist sicherlich nicht der beste Fußballer aber er ist so ein Spieler, vor dem die Stürmer wahrlich Respekt besitzen, da er kompromisslos agiert und das meist auf fairer Basis, was ihm häufig zu Unrecht vorgeworfen wird… Dann haben wir mit Pinto einen überragenden „Sechser“, der nach Vidal und Sahin sicherlich zu den Stärksten der abgelaufenen Saison auf dieser Position gehörte… Und dann haben wir noch junge Talente wie Stindl, Rausch und Schmiedebach… Ich würde gern jeden im Einzelnen erwähnen, aber das würde zu lang dauern und vermutlich eh niemanden interessieren.^^


      Schalke, Werder und Wolfsburg sind mMn die Enttäuschungen der Saison, wobei Schalke im DFB-Pokal und in der CL eine gute Rolle gespielt hat/noch spielen wird,,, Mit Neuer werden sie zwar einen absoluten leistungsträger verlieren und gleichzeitig den Bayern den –zusammen mit Iker Casillas- besten Torwart der Welt überlassen… Was da noch kommt und wie es mit den Geschlagenen dieser Saison weitergeht und was sie personell tun werden, bleibt sicherlich einigermaßen interessant zu beobachten.

      Dann will ich noch schnell einen Blick auf’s Finale der CL werfen: Ich bin riesiger Fan vom FC Barcelona, denn es gibt derzeitig sicherlich keine bessere Fußballmannschaft auf diesem Planeten… Und ich denke mal, dass wenn ManU nicht arg über sich hinaus wächst oder Barcelona einen rabenschwarzen Tag erwischt, dann sollte Barca kaum zu bezwingen sein. Wobei man auch die Tatsache nicht unterschätzen sollte, dass das Finale im Wembley stattfindet und das sicherlich sehr speziell sein wird. Aber mit Xavi und Iniesta hat Barca momentan das beste zu bieten, was es im Weltfußball gibt und die ich persönlich als noch wertvoller erachte, als Messi, wobei dieser zweifelsfrei der spektakulärste Spieler der Welt ist. International fand ich es zudem schön, dass es Khedira und Özil tatsächlich geschafft haben, eine tragende Rolle bei Real Madrid einzunehmen… Mal schauen, wie es dort weitergeht…

      Alles in allem fand’ ich die Saison klasse: Abwechslungsreich und wenn die eigene Mannschaft am Ende dann so gut dasteht, dann hat man nichts, über das man sich beschweren kann!

      Viele Grüße
      Che
    • ren·jô schrieb:

      Was mich am meisten aufgeregt hat, war Magath, obwohl ich ein Fan von ihm bin/war: Erst hieß es, er würde nach Schalke erstmal ein Jahr Pause machen, um sich zu erholen und vorzubereiten für eine evtl. neue Trainerstelle. Und was war? Gleich zwei Tage darauf wieder bei Wolfsburg!!! Sowas ist doch unethisch, find ich, wenn man erstmal eine Ankündigung so stark bricht und dann zudem zum ehemaligen Arbeitsplatz zurückkehrt, als wäre nichts gewesen. Aber am unethischsten war, dass er plötzlich Schalke dafür kritisierte, was eigentlich er angerichtet hat! Ich mein, was soll das? Man arbeitet doch nicht an einer Sache, verlässt den Platz dann und gibt dem Nachfolger alle Schuld, wenn Fehler geschehen. So ein Schweinehund in der Angelegenheit ist mir selten untergekommen. Da schäm ich mich fast schon, ihn zu mögen als Trainer ...
      Also ich mische ungerne in Meinungen anderer Leute mit... aber ich würde gerne das Interview sehen, in dem er sagt, er würde auf jeden Fall eine Pause einlegen. Mir war von Anfang an klar, dass er zu WOB zurückkehren würde. Danach würde er eine Pause einlegen wollen, sollte es in WOB irgendwann mal vorbei sein. Davor war nie die Rede...
      Ich kann dir leider nicht zeigen oder sagen, wann und wo das Interview bzw. die Aussage kam, aber ich kann dir nur sagen, was er gesagt hat.

      Erstmal: Als er begonnen hatte, Schalke zu übernehmen bzw. kurz vor der ersten Saison, gab er bekannt, dass Schalke seine letzte Station sein würde nach den vier Jahren und er keinen weiteren Vertrag mehr annehmen würde. Hier müsstest du nach Interviews zwischen der letzten Saison Wolfsburg und der ersten Saison Schalke suchen. Falls nicht dort, dann bei der letzten Saison Wolfsburg.

      Das, worauf du ansprichst, nämlich meiner Aussage, dass er danach eine Pause einlegen würde, war während der ersten größeren Krisen zwischen Magath und Vorstand. Dort meinte er, er würde ein Jahr Pause einlegen, da er sich erst sammeln wolle, sich erholen von dem Stress. Erst nach diesem Jahr wolle er die ersten Angebote prüfen. Ich weiß nur nicht mehr, ob dieses Interview, in dem er das sagte, ein Fernsehinterview war oder im Sport BILD (wo ich praktisch jedes Interview lese).

      Sorry, dass ich keine genauen Quellenangaben geben kann. Aber ausgedacht habe ich mir diese Punkte jedenfalls nicht. Wie gesagt, ich bin/war ein Fan von Felix Magath und verfolgte so gut wie jedes Interview, dass ich in BILD, Sport BILD, Kicker, Bundesliga.de und TV finde. Mag sein, dass ich nicht jedes Interview finde, aber diejenigen, die ich finde, lese ich ^^'. Natürlich ist er nicht der Einzige gewesen, dessen Interviews ich verfolge, aber ihr wisst schon, was ich damit sagen will ^^' ...
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Na das ist ja prima, Ronaldo und Gomez sind Torschützenkönige in ihren Ligen :love: . Ronaldo hat sogar den Torrekord gebrochen, schafft man auch nicht alle Tage =). Freut mich, der hat wirklich nicht lange gebraucht um sich in Madrid einzuleben. Nun, das einzigste Highlight in dieser Saison wird nur noch das Champions League Finale sein, wo ich wirklich gespannt bin wer gewinnt. Zu Magath, ich meinte ich hätte auch was in Erinnerung dass er nach der Station bei Schalke eine Pause machen wollte, könnte mich aber auch irren, so genau weiß ich das nicht. Ich weiß nur dass ich unter seiner Leitung keine Spielerin sein wollen würde, der wird ja nicht umsonst Quälix genannt^^. Angeblich soll sich ja mal einer übergeben haben beim Training weil es so anstrengend war. Aber dennoch, der Erfolg gibt Magath Recht. Bin aber mal gespannt wie er sich nächste Saison mit Wolfsburg schlagen wird, ich tippe mal auf das obere Mittelfeld.

      lg
    • Magath hat nur ein paar kleine Fehler begangen, Westermann, Rafinhia, Rakitic hätte ich aufjedenfall gehalten und wenn dann noch mehr Geld rausgeschlagen. Solche Kasper wie Sarpei, Charisteas und Baumjohann ... die würden bei mir netmal auf der Bank sitzen, so ein paar Versager kann man einfach nicht gebrauchen. Weis noch wo Sarpei und Baumjohann ein Interview gegeben haben wo Rangnick kam, das sie so froh wären und wie scheiße Magath war und das sie sich im Spiel gegen Wolfsburg an ihm rächen werden. Ja na genau für was wil Sarpei sich denn rächen 8| dafür das er spielen durfte? Der Kasper sollte garkeine Spiele in irgendeiner 1. Liga machen und Baumjohann, was kann denn Magath für seine Unfähigkeit, Baumjohann hat bei allen neuen Stationen einfach nur versagt.

      Außerdem wurde Magath ja für einen langfristigen Umbruch geholt, wobei er auch gesagt hat das in den 1. Jahren keine Titel zu erwarten sind und wenn ich einen Trainer für so etwas hole, dann muss ich damit leben und auch einmal paar schlechtere Plätze in Kauf nehmen. Dabei waren ja ein 2. Platz, CL Halbfinale, evtl. DFB Pokal Sieg und damit Einzug in die Europa League mehr als gut. Er hat auch einige Topspieler verpflichtet und einige Talente wie Uchida und Escudero. Man hätte an Magath festhalten sollen, wäre gespannt gewesen wen er noch alles geholt hätte :)

      Naja somit hat er aber am Ende der Saison doch noch eine sehr positive Schlagzeile, er ist der Retter von Wolfsburg. :thumbsup:
      Da müssen aufjedenfall auch ein paar Spieler ausgemistet werden, die Mannschaft ist einfach viel zu willkürlich zusammengekauft. Ich würde einfach die die das Konzept magath nicht verfolgen wollen rauswerfen und mir noch ein paar gute ablösefreie Spieler holen, 1-2 Talente und 1nen Star fertig. Danach muss er halt das mannschaftsgefüge neu formen. Glaube auch das die in der neuen Saison wieder oben mitspielen werden.

      -------

      Bin auch mal gespannt wen sich Bayern noch alles holt, die müssen auch aufjedenfall aufrüsten.
      Wenn Bremen und der HSV nicht aufrüsten dann sehe ich die über kurz oder lang im unteren Mittelfeld der Tabelle, genau wie Stuttgart.
      Bei Hoffenheim,Hannover, Freiburg, Kaiserslautern muss man abwarten was ihre Ziele sind und wie sie langfristig ihren Erfolg planen, es ist aber schön das auch kleinere Vereine sehr gute Arbeit leisten.
      Köln kann mit seinem neuen Trainer und neuen Spielern vllt im Mittelfeld gut mitspielen, aber eigentlich ist mir Köln auch egal die Mannschaft ist eh total verbastelt.
      Leverkusen hat das Potenzial auf kürzere Zeit einmal Meister zu werden, leider haben sie den Vizekusenfluch ^^
      Dortmund, junge Mannschaft mit viel Potenzial die in die breite und punktuell noch etwas verstärkt werden kann, in der CL muss man sehen was sie zeigen, glaube daran das sie die Gruppenphase überstehen, mit Pech vllt nur EL sonst maximal Viertelfinale mit Glück.
      Nürnberg hat auch viele gute Spieler verloren, da muss man abwarten was nachkommt.

      Hertha hat super Arbeit geleistet und die werden schon noch paar ablösefreie holen.
      Augsburg kann eine Überraschungsmannschaft werden, aber glaube net wirklich daran
      Gladbach vs. Bochum wird sich zeigen, Gladbach hat eigentlich viel Potenzial die müssten nur mal mehr drauß machen, wenn es für Bochum diese Saison vllt nicht klappt, dann nächste 100%ig.


      So nur meine Meinung zu dem Thema, hat natürlich jeder seine eigene Lieblingsmannschaft und Vorstellungen. Aber aufjedenfall sollten einige Vereine ihre Philosophie überdenken und überarbeiten.