Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Zum Thema Magath:
      Keiner kann bestreiten, dass Magath ein guter Trainer ist, obwohl die Saison für Schalke nicht so glänzend war.
      Offiziell wurde er ja nicht wegen den sportlichen Leistungen seiner Mannschaft rausgeworfen, sondern vielmehr wegen dem schlechten Kontakt zu den
      Spielern und dem Vorstand. Auf jeden Fall kann ich den Rauswurf von Magath nicht befürworten; er erschien mir etwas voreilig. Sein Nachfolger Ralf Rangnick
      hat natürlich einen grandiosen Einstand geliefert, aber am Ende war nach 6 Pflichtspiel-Niederlagen in Folgen dann doch die Luft raus.
      Am Kader von Magath kann man auch nur wenig rumnörgeln. Natürlich hätte er Spieler wie Rakitic oder Westermann behalten können, aber er hat auch Leute
      wie Raul und Jurado nach Schalke gelockt. Auch Spieler wie Sarpei oder Escudero (den ich überhaupt als schlechtesten Spieler der Mannschaft
      einstufe(meine Meinung)) sollten nicht in der ersten Mannschaft spielen. Ein Pro für Magath ist seine gute Nachwuchsarbeit (Draxler/Baumjohann).
      Das beste Beispiel für gute Nachwuchsarbeit ist u.a. Louis van Gaal. Er ist natürlich bei Bayern zurecht entlassen wurden, aber er verhalf den heutigen Stamm-
      spielern Badstuber und Müller (auch zwischenzeitlich Kraft, der nun zur Hertha wechselt) zum Durchbruch. Wo ständen die heute ohne Müller und Co. ?

      Vorbetrachtung der nächsten Saison:
      Meiner Meinung nach wird sich die Lage in der Liga wieder normalisieren. Meine Prognose :
      Dortmund: Wird auf jeden Fall weiterhin oben mitspielen, ob sie noch mal Meister werden, ist fraglich, denn sie stehen aufgrund der CL unter größerer Belastung.
      Vizekusen: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie Leverkusen mit dem neuen Trainer Dutt spielen wird. Garantiert kein Abstiegskandidat.
      Bayer München: Trotz meiner Abneigung gegen diesen Verein räume ich den Bayern die besten Chancen ein. Nach der verkorksten Saison sind die sicher hungrig.
      Hannover: Wenn sie Glück haben, bleiben sie im oberen Mittelfeld.
      Mainz: Der erste Verein, den ich nächste Saison viel weiter unten sehe, ist Mainz. Dem Druck in der EL werden sie genausowenig standhalten wie den hohen Erwartungen.
      Nürnberg: Typischer Fall fürs Mittelfeld ohne Ambitionen nach oben oder unten.
      Hamburg: Spielen weiter oben mit, aber werden wieder keinen internationalen Startplatz bekommen.
      Kaiserslautern: siehe Nürnberg
      Stuttgart: Die letzten Spiele zeigen eindeutig, welches Potential in der Mannschaft steckt. Kommende Saison werden sie sicher an den EL-Plätzen kratzen.
      Freiburg: Mein erster Kandidat für den kommenden Abstiegskampf.
      Hoffenheim: Die werden im Großen und Ganzen eine ähnliche Saison spielen wie die Letzte. Vielleicht reicht es endlich mal für einen internationalen Platz.
      Schalke: Erfolg hängt ganz klar vom weiteren Verbleib Neuers ab. Glaube nicht, dass Neuer länger bleibt.
      Hertha: Werden sich nach dem kurzen Abstecher in Liga 2 wieder fest in Liga 1 etablieren.
      Köln: Ich HOFFE, dass sie nicht wieder in Abstiegsgefahr geraten, sehe sie deshalb im oberen Mittelfeld.
      Wolfsburg: Da tendiere ich wieder zum Mittelfeld.
      Augsburg: Auch ein Kandidat für den Abstieg.
      Bremen: Werden sich verbessern ohne daraufhin international zu spielen.
      Gladbach/Bochum: Gehe davon aus, dass Gladbach die Relegation überlegen meistert und ab sofort nix mehr mit Abstieg zutun hat.

      Und das Beste kommt zum Schluss:

      FREITAG, 20.05.11: Relegationshinspiel Dynamo Dresden gegen Vfl Osnabrück.
      Alles auf Anfang.
    • Hallöchen erstmal.

      Bevor es in am Wochenenden zu den ersten Relegationsspielen kommt, steht heute abend das Finale der UEFA Europa League an.
      Das Finale wird dieses Jahr eine rein portugiesische Angelegenheit, treffen im Finale doch der FC Porto und Sporting Braga aufeinander.

      Viele Fußballfans sehen Porto als klaren Favoriten auf den Titel an, allerdings tendiere bzw. sympathisiere ich doch mehr mit Braga. Immerhin hat es Braga fertig gebracht nicht nur Benfica Lissabon im Halbfinale zu besiegen, sondern zudem auch noch Liverpool aus dem Tunier gekanntet, womit ich persönlich überhaupt nicht gerechnet habe. Liverpool hatte zwar einen katastrophalen Saisonstart, aber zu dem Zeitpunkt hatten sie sich eigentlich schon gefangen, umso überaschender das sie gegen Braga aus dem Tunier flogen.

      Zudem sehe ich den größeren Druck eindeutig auf Seiten von Porto. Naja ich bin gespannt und setze einfach mal nen 5er auf Braga. ;)

      Natürlich hat Braga, Benfica aus dem Turnier geschmissen. Danke für den Hiniweis AnimeKid Tse ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cherubim X ()

    • Also mich freut es das mal Mannschaften von einer "schwächeren" Liga im Finale stehen. Will keinesfalls sagen das die Portugiesen schlecht Fußball spielen oder so, aber die stehen ja nicht so sehr im Fokus im Weltfußball als die Spieler aus England, Spanien, Deutschland und Frankreich. Daher ist es schön, mal diese Teams spielen zu sehen, ich hoffe dass es ein schönes Spiel mit vielen Toren wird. Mir ist es eigentlich egal wer gewinnt, da ich mit Portugal nix am Hut habe =). Zu den Relegationsspielen von Gladbach und Bochum...gehe davon aus das Gladbach sich durchsetzen wird.

      lg
    • Tja, Porto hat also die Europa League gewonnen.

      Dieses Spiel war eines Finales wirklich in allen Punkten unwürdig. Von Braga habe ich mir auch nicht wirklich viel erwartet, da die Mannschaft vor allem im spielerischen Bereich stark begrenzt ist.
      Was Porto allerdings in der zweiten Halbzeit geboten hat war mehr als enttäuschend, nicht einen vernünftigen Torschuss in 45 Minuten, und das bei der Qualität die die Mannschaft hat. Schade das Braga erst nach der Pause mit dem spielen angefangen hat.

      Im Prinzip hätte das Spiel keinen Sieger verdient gehabt. Man dümpelte vom Niveau her, phasenweise auf Regionalliganiveau herum. In erster Linie die Ecken & Flanken die versemmelt wurden, hatte schon fast was von gutem Slapstick.
      Eine Werbung für den Fussball war dieses Spiel auf keinen Fall.

      Mehr lohnt es sich zu dem Spiel auch nicht zu schreiben. :sleeping:

      lg
    • Das Spiel hat nicht Spaß gemacht, weil Braga nur Mittelmaß ist und Porto eine Champions League Mannschaft. Braga war unfähig irgendwas nach vorne zu machen. Eine Chance nach einem großen Fehler von Porto hatten sie zwar sonst kam nichts. Porto hat nicht ansatzweise so gespielt wie gewohnt, sonst wäre es viel höher ausgegangen. Es ist schade, dass sich Benfica im Halbfinale nicht gegen Braga durchgesetzt hat. Dann hätten wir heute ein Spiel auf Augenhöhe gesehen und natürlich besser.

      Da ich kein Sky habe, musste ich mir das Spiel auf Sat.1 ansehen. Und der Kommentator war/ist einfach nur schlecht. Seine Stimme ist unglaublich nervig, und wie er alles mit Deutschland in Verbindung bringt, "hey, der hier hat sich mal einen deutschen Film angesehen, das wollen die Zuschauer unbedingt wissen" und null Fachwissen. Der hatte überhaupt keine Ahnung von der portugiesischen Liga. Der Moderator ist fast schlimmer als Kerner. Der konnte das Spiel nicht analysieren, der hat mit seinen Stuttgart Fragen genervt. Heute ist das Europa League Finale, wenn ich was über Stuttgart und unsinnigen Gerüchten Hören will dann gehe ich in einem Forum. Der Hammer war aber natürlich die Gewinnspielfrage.

      Wer ist Meister in Portugal?

      A: FC Porto
      B: SC Versandkostenfrei

      Was denkt ihr? ?( :D ;(
    • AnimeKid Tse schrieb:


      Wer ist Meister in Portugal?

      A: FC Porto
      B: SC Versandkostenfrei

      Was denkt ihr? ?( :D ;(


      oh ja xD. Der gleiche Blödsinn wie bei Schlag den Raab, um was spielen die, eine Halbe Million oder eine Socke xD. Aber nun zum Spiel von gestern, ich hab es nicht gesehen, aber es soll ein ziemlich schwaches Spiel für ein Europaleage Finale gewesen sein. Aber natürlich Glückwünsch an Porto, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. War Porto nicht mit Mourinho 2003 Champions League Sieger oder so? Hab was anderes gelesen, aber war mir nicht mehr sicher.

      Noch was allgemeines zur englischen Liga...da sollen 16 von 20 Clubs sollen rote Zahlen geschrieben haben trotz Rekordumsatz. Das könnte ziemlich heiter werden wenn die Financial-Fair-Play-Regelung kommen wird. Bin sehr gespannt wie sich das entwickeln wird.

      lg
    • So. Kommen wir mal zu Relegation: Gladbach siegt mit einem Last-Last-Minute Tor in der 93. MInute gegen den VFL Bochum. Unfassbares Spiel. Gladbach verpulvert einige gute Chancen am wirklichen starken Bochumer Keeper. Auch Bochum lässt sich nicht an die Wand spielen, hat einige Chancen. Die Erlösung für uns (bin Gladbacher) kam wirklich mit dem Schlusspfiff. Ich persönlich stand schon an der Türe und wollte gehen, und dann das.. Naja.
      Ich hatte gedacht, dass das Spiel viel viel defensiver wird. Abr schon zur Halbzeit gab es 5:5 Ecken. Das spricht wohl dafür, dass beide Mannschaften mehr offensiv, als defensiv eingestellt waren.
      Favre ist momentan der Held in Gladbach, aber es kommt ja noch ein Rückspiel und da sollte die Borussia zusehen, dass sie dieses Mal ein frühes Tor schießt.

      So kommen wir mal zur Aussicht aufs Wochenende: Duisburg empfängt Schalke in Berlin. Hab grad nen Vorbericht gesehen, und wenn nicht all zu viel Glück vom Himmel regnet, sollte Schalke sich nach den vielen Niderlagen in der Liga aufrappeln können und den Pott nach Schalke holen. Nach dieser Saison (in der Championslegeau) haben sie sich das auch verdient und auch einen FC Bayern muss man erst einmal im Halbfinale besiegen, um nach Berlin fahren zu können. Also: Schalke steht verdient im Finale vom DFB-Pokal. Aber auch Duisburg ist etwas als Ausenseiter zuzutrauen, jdeoch wird es ohne Meierhofer schwer, im Sturm für den nötigen Druck zu sorgen.
      Wir werden sehen, wie es läuft, ich tippe auf einen 1:3- Sieg für die Schalker.
    • Relegation in Deutschland ist der größte Witz überhaupt. Es ist einfach eine Frechheit, dass ein Team wie Gladbach dass fast nur scheiße gespielt hat und unter den 3 schlechtesten Teams der Bundesliga gehört die Chance hat in zwei spielen erstklassig zu bleiben. Vor allem kann der Zweitligist qualitativ nicht mithalten. Bochum hat sich das erkämpft, sie haben toll gespielt wurden Dritter haben aber gegen den Erstligisten einfach keine Chancen weil dieser Erstliga Spieler wie Dante, Reus, Arango, zur Verfügung hat. Bochum muss mit seinem Zweitliga Kader gegen einen Erstligisten. Wenn alles normal läuft, hat Bochum keine Chance. Wo ist der Sinn? Wie letze Saison mit Augsburg und Nürnberg. Da hat man so eindeutig gesehen dass der FCA nicht mithalten kann.

      Versteht mich nicht falsch. Relegation ist eine tolle Sache für den neutralen Fan, aber nicht in Deutschland. In England z.b. ist es so, der Dritte, vierte, fünfte, sechste aus der Zweitenliga spielen in einem Halbfinale gegeneinander. Mit hin und Rückspiel. Und die zwei Mannschaften, die sich durchgesetzt haben, spielen dann im Finale im Wembley Stadion gegeneinander. Die 3 schlechtesten Teams aus der ersten Liga steigen ab. So sind die Spiele ausgeglichener und machen mehr Spaß. Ich habe mir dieses Jahr alle Spiele angesehen und es war wirklich atemberaubend. In 11 tagen übrigens ist das Finale.

    • Ich finde, dass es schon okay ist wie die Relegation im Moment in Deutschland ist, so übertrieben wie in England muss es nicht sein. Die Erfahrung hat schon oft genug bewiesen, dass in der Relegation auch die Zweitliga-Mannschaft gegen die Erstliga-Mannschaft bestehen kann. Sie habens wohl halt schwerer vielleicht, aber nungut.

      AnimeKid Tse schrieb:

      Vor allem kann der Zweitligist qualitativ nicht mithalten.


      hat man bei Schalke auch gesagt als sie Inter in der Verlosung bekommen haben :). Meiner Meinung nach zählt halt auch die Taktik und die Tagesform, daher denke ich nicht das grundsätzlich die Zweitliga Mannschaft schlechtere Chancen hat. Auf dem Blatt Papier mögen die Erstligisten bessere Spieler haben, aber das zählt nicht immer, wie schon oft genug bewiesen. Also ich finde es wirklich okay wie es momentan in Deutschland ist.

      lg
    • Melissa schrieb:

      Auf dem Blatt Papier mögen die Erstligisten bessere Spieler haben, aber das zählt nicht immer, wie schon oft genug bewiesen. Also ich finde es wirklich okay wie es momentan in Deutschland ist.

      Dem kann ich nur zustimmen. Es gab bisher zwei Spielzeiten mit Relegationsspielen am Ende. Dabei gab es folgende Partien (Erstligist kommt immer zuerst): Energie Cottbus - 1. FC Nürnberg und 1. FC Nürnberg - FC Augsburg. Nürnberg hat beide Spiele gewonnen und ist durch die Relegationsspiele einmal aufgestiegen und hat einmal einen Abstieg verhindert.

      Bisher steht es also zwischen Erst- und Zweitligisten 1:1. Und bei dem Spiel Gladbach gegen Bochum gestern war ehrlich gesagt auch der Sieg Bochums drin. Wir dürfen uns also auf ein spannendes Spiel freuen.

      Man sollte bei soetwas auch nicht die psychologische Komponente vergessen. Der Dritte der zweiten Liga hat eine Saison fast nur gewonnen und sollte daher vor Selbstbewusstsein strotzen, während es beim drittletzten der ersten Liga sich genau andersherum verhalten sollte (Gladbach ist ne Ausnahme, da die gerade einen Lauf haben...). Und so etwas beeinflusst die Spiele ebenso wie die eigentliche Klasse der Spieler.
    • Die beiden Spielzeiten sind nicht die ersten Relegationssaisons überhaupt ;). Ich weiß, das wusstest du sicher, aber ich sag es nur denen, die es nicht wissen. Ich möchte auch anhand der vorherigen Relegationsspiele zwischen 1982 und 1991 beweisen, dass der Erstligist nicht immer sofortig ein Favorit ist und sehr wohl gegen den Zweitligisten verlieren kann. An erster Stelle der angegebenen Spiele stehen die Zweitligisten, an zweiter die Erstligisten, und die Ergebnisse in Klammern sind die Hin- und Rückspiele:

      1982: Kickers Offenbach - Bayer 04 Leverkusen 1:3 (0:1, 1:2)
      1983: Bayer 05 Uerdingen (heute KFC Uerdingen) - FC Schalke 04 4:2 (3:1, 1:1)
      1984: MSV Duisburg - Eintracht Frankfurt 1:6 (0:5, 1:1)
      1985: 1. FC Saarbrücken - Arminia Bielefeld 3:1 (2:0, 1:1)
      1986: SC Fortuna Köln - Borussia Dortmund 3:11 (2:0, 1:3, Entscheidungsspiel: 0:8)
      1987: FC St. Pauli - FC 08 Homburg 3:4 (1:3, 2:1)
      1988: SV Darmstadt 98 - SV Waldhof Mannheim 8:9 (3:2, 1:2, Entscheidungsspiel: 0:0, Elfmeterschießen: 4:5)
      1989: 1. FC Saarbrücken - Eintracht Frankfurt 2:3 (0:2, 2:1)
      1990: 1. FC Saarbrücken - VfL Bochum 1:2 (0:1, 1:1)
      1991: Stuttgarter Kickers - FC St. Pauli 5:3 (1:1, 1:1, Entscheidungsspiel: 3:1)

      Schon an den Entscheidungsspielen und dem Ablauf der Spiele an sich sieht man, dass die Duelle immer eher ausgeglichen waren, zumindest in vielen Fällen. Und damals stiegen auch drei Erstligisten ab durch diese Spiele, auch mein Schalke *schnüff* ^^. Aber egal, das geht jetzt an AnimeKid Tse: Der Erstligist ist nicht sofort immer der Gewinner der Relegation, denn wenn dem so wäre, würde man es wieder nach altem System vorgehen und dem Erstligisten nicht die Chance geben, seinen Klassenerhalt zu verteidigen. So dumm wären die Fans nicht.
      Vor allem beim gestrigen Spiel ist es eindeutig gewesen, dass Bochum besser war. Das gestrige Tor war ein unfaires, und das sag ich nicht nur, weil ich Sympathien für den Verein hege, sondern aus reiner Fairness. Die Nachspielzeit war eigentlich abgelaufen, und der Schiedsrichter hätte die Chance nicht mehr anpfeifen dürfen. Aber Bochum spielt daheim, und sie haben dank einer guten Zweitliga-Saison einen Lauf. Ich halte es für möglich, dass sie trotz allem noch aufsteigen und gewinnen. Auch wenn Gladbach eine sehr gefährliche Mannschaft wurde zu Ende der Saison. Es wird auf alle Fälle sehr spannend, und das 0:1 bedeutet in solch einem Fall gar nichts. Jedenfalls nicht bei zwei solch ausgeglichenen Teams. Und zwei solch guten Trainern wie Funkel und Favre (und das sag ich, obwohl ich Favre nicht ausstehen kann, sowas soll was heißen ;)).
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • @Tse
      Relegation hin oder her, aber ich finde deine Argumentation doch etwas widersprüchlig. Du beschwerst dich, dass eine Mannschaft wie BMG in der 1. Liga bleiben darf, bzw. durch die Relegation die Chance erhält weiterhin in der 1. BL zu bleiben, obwohl diese ja unattraktiv und schlecht spielen. Deiner Meinung hat BMG in der 1. Liga nicht zu suchen, ja?
      Dann argumentierst du, dass Bochum ja keine Chance hat, weil Gladbach die individuell bessere Mannschaft hat? Gladbach also BESSER als Bochum ist? Hättets du dann den vermeintlich schwächeren Club in der 1. Liga, oder wie darf ich das verstehen? Außerdem kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso du Gladbachs Spielweise unbedingt als schlecht bezeichnest. Gladbach hat, meiner Meinung nach, einen sehr starken Kader und man konnte auch schon die paar Wochen unter Favre erkennen, dass Gladbach doch "guten" Fussball spielen kann. Ehrlich gesagt habe ich auch lieber Gladbach in der 1.BL als Bochum.
      Der "Sinn" an der ganzen Sache, ausgenommen mal von den sicherlich wirtschaftlichen Aspekten, ist einfach, dass man so eine vermeintlich stärkere Mannschaft in der 1. Liga hält.
    • Egal wie man es hinstellt, ich bleib bei meiner Meinung. Relegation in Deutschland hilft den Zweitligisten überhaupt nicht. Entweder man macht es so wie in England oder man lässt es. Wie schon oben geschrieben, dass ein Erstligist gegen eine Mannschaft aus der zweiten Liga in zwei spielen um den Aufstieg-Abstieg spielt halte ich für lächerlich. In allen anderen Top-Ligen (England, Spanien, Italien) steigen die drei schlechtesten Teams ab. Da kriegt man nicht noch eine Chance gegen einen Zweitligisten. Das zeigt nur, was die im Ausland davon halten. Nur in Deutschland ist es so. Bravo DFB.

      hat man bei Schalke auch gesagt als sie Inter in der Verlosung bekommen haben . Meiner Meinung nach zählt halt auch die Taktik und die Tagesform


      Weiß nicht, warum du Schalke als Beispiel nimmst denn das kann man nicht vergleichen aber ok. Taktik und die Tagesform zählen also? wenn der Erstligist sein volles potenzial abrufen würde, kann die Mannschaft aus der zweiten Liga nicht mithalten bzw. hat fast keine Chance. Das ist Fakt ;)

      Der Dritte der zweiten Liga hat eine Saison fast nur gewonnen und sollte daher vor Selbstbewusstsein strotzen, während es beim drittletzten der ersten Liga sich genau andersherum verhalten sollte


      Wenn du die Chance hast in zwei spielen in der Liga zu bleiben dann halten alle zusammen und was war, vergießt man in dieser Zeit. Man konzentriert sich nur auf diese Zwei spielen und wächst als Team zusammen. Der Glauben kommt von alleine. Bin kein Profi Fußballer aber ich denke, so ist es.

      Das gestrige Tor war ein unfaires, und das sag ich nicht nur, weil ich Sympathien für den Verein hege, sondern aus reiner Fairness. Die Nachspielzeit war eigentlich abgelaufen


      Ich sehe das so. Der Schiedsrichter musste wegen dem Freistoß vorher mindesten 10 Sekunden nachspielen lassen. Er gibt aber noch 7 Sekunden drauf. Er konzentriert sich auf das Spiel und kann nicht die ganze Zeit auf die Uhr sehen. Im Kopf hat er schon geplant das Spiel nach dem Einwurf zu beenden, blöderweise fiel aber ausgerechnet jetzt das Tor. Bitter für den Schiedsrichter. Ich bin mir sicher würde er noch eine Chance bekommen, dann hätte er früher abgepfiffen.

      Du beschwerst dich, dass eine Mannschaft wie BMG in der 1. Liga bleiben darf, bzw. durch die Relegation die Chance erhält weiterhin in der 1. BL zu bleiben, obwohl diese ja unattraktiv und schlecht spielen. Deiner Meinung hat BMG in der 1. Liga nicht zu suchen, ja?
      Dann argumentierst du, dass Bochum ja keine Chance hat, weil Gladbach die individuell bessere Mannschaft hat? Gladbach also BESSER als Bochum ist? Hättets du dann den vermeintlich schwächeren Club in der 1. Liga, oder wie darf ich das verstehen?


      Die drei schlechtesten Teams der Bundesliga sollen einfach absteigen. Nicht noch eine Chance bekommen. Wie in all anderen Top-Ligen. Egal wie schwach der Zweitligist ist. ;)
    • Das Spiel gestern war schon Spannung pur.Obwohl das Niveau nicht "so" hoch war,war es trotzallem eine gute Partie.
      Man muss aber mal sagen,dass der Schiri gestern net sehr gut war.Klar das Tor fiel schon nach der regulären Nachspielzeit aber der kann ja nicht die ganze Zeit auf die Uhr gucken um gar pünktlich aufzuhören.Abgesehen davon(nagut bin zwar jetzt BMG Fan)haben die Bochumer manchmal echt stark geschauspielert.Da gabs manchmal Schwalben,meiner Meinung nach,wo ich hätte reinschlagen können.
      Insgesamt war es aber trotzallem eine Partie die sehr ausgeglichen war,bis auf die letzten 10 minuten wo BMG sehr viel Druck machte.
      Ich denke schon,dass die Relegation in ordnung geht.Da hat man ja als Team auf einem Abstiegsplatz ja noch mehr Motivation(am ende einer Saison).Verstehe daher also net wieso sich manche beschweren.Wenn ihrs wie im Ausland haben wollt,guckt euch doch die anderen Ligen an.Muss ja nicht überall gleich sein und mit sowas ist die BuLi dann auch ein bissl "special".

      Nun zum EL-Finale:War ja net so ein super Spiel.Ich hätte es Braga gegönnt,da sie anfangs sehr gut spielten.Defensiv sehr gut und bei Ballgewinn sofort zum Konter um schalten.Dann ist das Tor auch noch durch einen dummen Fehlpass passiert.Echt Schade!Natürlich hats dann mal wieder Falcao gemacht!
      Morgen ist dann der DFB-Pokal dran.Denke es wird Schalke gewinnen,aber es gibt immer wieder überraschungen!
    • Relegation hin oder her, aber ich finde deine Argumentation doch etwas widersprüchlig. Du beschwerst dich, dass eine Mannschaft wie BMG in der 1. Liga bleiben darf, bzw. durch die Relegation die Chance erhält weiterhin in der 1. BL zu bleiben, obwohl diese ja unattraktiv und schlecht spielen. Deiner Meinung hat BMG in der 1. Liga nicht zu suchen, ja?
      Dann argumentierst du, dass Bochum ja keine Chance hat, weil Gladbach die individuell bessere Mannschaft hat? Gladbach also BESSER als Bochum ist? Hättets du dann den vermeintlich schwächeren Club in der 1. Liga, oder wie darf ich das verstehen? Außerdem kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso du Gladbachs Spielweise unbedingt als schlecht bezeichnest. Gladbach hat, meiner Meinung nach, einen sehr starken Kader und man konnte auch schon die paar Wochen unter Favre erkennen, dass Gladbach doch "guten" Fussball spielen kann. Ehrlich gesagt habe ich auch lieber Gladbach in der 1.BL als Bochum.
      Der "Sinn" an der ganzen Sache, ausgenommen mal von den sicherlich wirtschaftlichen Aspekten, ist einfach, dass man so eine vermeintlich stärkere Mannschaft in der 1. Liga hält.


      100% agree
      Die Relagation ist ja dafür da, dass die bessere Mannschaft in der besseren Liga spielt. Da versteh ich nicht wie man sich da beschweren kann.

      @Member of CP9

      Vor allem beim gestrigen Spiel ist es eindeutig gewesen, dass Bochum besser war.


      Also ich finde gerade gestern hat man gesehen, dass Gladbach eher in die erste Liga gehört. Sieht man auch an den Statistiken:

      Ecken 10 - 6 für Gladbach
      Ballbesitz 60,1% für Gladbach
      Torschüsse 23 - 14 für Gladbach
      erfolgreiche Pässe 379 (60%) - 237 (40%) für Gladbach
      Flanken 28 - 19 für Gladbach
      It may not be a bad idea... to keep living on a little while longer.
    • Tse, ich glaube, du unterschätzt die Mannschaften der zweiten Liga in Deutschland. Gerade die zweite Liga bietet viel spielerisches Können und auch starke Vereine, die immer mal wieder ins Oberhaus zurückkehren. Zudem sind die stärkemäßigen Unterschiede zwischen dem 4. und 15. nicht so rießig wie jetzt in der ersten Liga, wo wir auf der einen Seite Hannover haben, die eine tolle Saison gespielt haben und auf der anderen Seite eine Werksmannschaft aus Wolfsburg, die mit Ach und Krach den Klassenerhalt geschafft hat. Was hat die zweite Liga? Fürth, der ewige Vierte sowie den Karlsruher SC, der mit viel Pech massig Tore kassiert hat, aber selbst nur ein Tor weniger geschossen hat als Fürth. Kräfteverhältnis? Ausgeglichen.
      Der Vergleich zur 1. Liga? Die 1. Bundesliag ist eine imo spannende Liga, zumal hier im Gegensatz zu Spanien, England und Italien nicht die Vereine mit der größten Finanzkraft die Liga Jahr für Jahr dominieren, sondern auch kleine Vereine, die lange Zeit die hinteren Plätze belegt haben, Meister werden oder in die Internationalen Turniere rutschen wie dieses Jahr Hannover und Mainz. Das macht die Liga verdammt spannend. Außerdem rutschen jedes Jahr einige der sogenannten Top-Mannschaften in die Abstiegsgefilde, prominentes Beispiel hier Hertha BSC Berlin, die jetzt wieder zurückkehren. Und dieses Jahr? Stuttgart, Schalke, Wolfsburg, Bremen, sie alle schnupperten Abstiegsluft und schafften es erst in den letzten fünf Spieltagen, sich abzusichern. Oder es gibt Mannschaften wie Gladbach, die eigentlich jeder schon abgeschrieben hatte, und die sich dann nochmal mit einer Mammutsleistung nach oben gekämpft haben. Ehrlich gesagt, vom spielerischen Können hätte Wolfsburg sang- und klanglos absteigen sollen, das war durchweg grottiger Fußball in dieser Saison.
      Von dem her: das Spiel, das ich von Bochum gesehen habe, berechtigen sie durchaus, ins Oberhaus zurück zu kehren. Die Leistung von Gladbach, die sie am Ende der Saison gebracht haben, berechtigt sie, die Klasse zu halten. Ich hab das Spiel gestern zwar nicht gesehen, aber nach den mir zu Ohren gekommenen Berichten wäre ein Sieg Bochums eigentlich berechtigt gewessen. Wo hilft die Relegation dem Zweitligisten nochmals nicht? ah, ja, genau, er hat ja eh keine Chance gegen den mächtige Erstligisten, der scheinbar gar nicht mächtig ist.

      Btw. ein System wie in England, wo vier Mannschaften die Chance erhalten, ins Oberhaus zu gelangen, wo es ein Sechstplatzierter schaffen kann, mit durchschnittlicher Saisonleistung den Aufstieg zu schaffen und ein Verein, der fast alles gegeben hat, nur um am Ende wegen einer dummen Regelung seinen Aufstiegsplatz an einen unverdienten Sechsten abzugeben, solch ein System hat doch auch einen Schaden. Gerecht ist es auf alle Fälle nicht, weder für den 3. der 2. Liga noch für den meist hart erkämpften 16. Platz der 1. Liga. Ein System, wie es hierzulande praktiziert wird, wirkt auf mich da doch wesentlich fairer. Für den Zweitligisten ist es eine Bewährungsprobe, ob er der Klasse des Oberhauses überhaupt gewachsen ist ( in den Saisons vor der Wiedereinführung der Relegation ist meist der dritte Aufsteiger wieder letzter der Tabelle gewessen), für den Erstligisten eine Rettungsleine. Nicht jeder Verein landet verdient am Ende der Tabelle, der Glücksfaktor ist im Fußball verdammt hoch, was das Tore schießen angeht. Scheint ja gestern auch wieder zu sehen gewessen sein.

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Was soll so toll daran sein das der Meister von 2009 fast abgestiegen ist? Wie cool, die Bundesliga ist soo ausgeglichen und viel spannender als alle anderen Ligen auf dieser Welt. Englische vereine werden gekauft, wir dagegen amüsieren uns hier mit Stadion Namen wie Allianz Arena, Iduna Park. Die Seele eines Vereins wird dadurch natürlich nicht verkauft. Nur in England ist es so.

      Ich lese nur, Bild Leser, Bundesliga Aktuell und Doppelpass Gucker. Und bestimmt bist du der Meinung dass die Bundesliga die Premier League bald als beste Liga der Welt ablösen wird weil England wegen den ganzen Schulden untergehn wird.
    • Interessant, wie sehr sich manche angegriffen fühlen. 1., die 1. Bundesliga ist keinesfalls ausgeglichen, sondern die 2., wo im Prinzip alle Mannschaften vom 1. bis zum 15. Platz die Klasse besitzen, zumindest für ein paar Jahre ins Oberhaus zu gehen. 2. ist Magath ein Großkotz, der bei Amtsantritt der Meinung war, dass Wolfsburg gar nichts anderes kann als die Klasse zu halten. Allein wegen Magath würd ich den Verein gern unten sehn, Geldsorgen hätten die dann im Gegensatz zu anderen Vereinen der 1. Liga sicher nicht. Ehrlich gesagt, Vereine, die ohne kräftige Finanzspritzen relativ schnell im Bankrott enden, sind mir ein Dorn im Auge. Imo sind viele Spieler überbezahlt, was, wie man an deinem Beispiel Premier League sehen kann, schon so zu roten Zahlen führt. Ist ein Christiano Ronaldo wirklich 93 Millionen wert? oder ein Gomez 30? Imo nein.

      Wie du allerdings auf das "Seele verkaufen" kommst, ist mir schleierhaft. Mein Kommentar dazu bezog sich nur darauf, dass die Spanische, englische und italienische Liga jedes Jahr von den gleichen Vereinen dominiert wird. Spannung kommt da bei mir nicht wirklich auf, das geb ich zu. Ob die Bundesliga die bessere Liga wegen meist abwechslungsreichen Spielsaisonen, wo auch mal Top-Vereine um den Abstieg kämpfen müssen, ist, sei dahin gestellt, für dich ist die Englische Liga ja über jeden Zweifel erhaben, während die Bundesliga, die imo einfach interessanter ist, ein dreckiges Staubtuch zum Kellerboden wischen zu schein sein.

      Btw. ich lese weder dieses bedruckte Klopapier, das sich Zeitung nennen will noch schau ich mir i-eine Fußballsendung im Privaten an. Wenn du allerdings meinst, dass die Bild als aussagekräftige Quelle reicht, dann scheinst du tatsächlich das zu sein, was du mit deinem letzten Beitrag bewiesen hast: Jemand, der keine Argumente hat. Ich kann zwar deine Sichtweise ansatzweise verstehen, weil in den anderen Ligen ja die "Stars" spielen, die einen ach so wunderbaren Fußball zeigen, der imo nicht viel anders aussieht als der der Nachbarschaftsjugend auf dem Bolzplatz, trotzdem finde ich, dass auch der Bundesliga ein bisschen Respekt entgegen gebracht werden sollte. Deine Behauptungen hab ich in keinster Weise aufgezeigt.

      Ach ja, bevor ich's vergesse: Bring beim nächsten Mal Argumente, die auch wirklich Argumente sind, nicht wieder so ein beleidigtes "Mimimi, du greifst meine Lieblingsliga an". Schon ein bisschen armseelig, oder?
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Ich finde,dass alle deutschen Ligen sehr ausgeglichen sind.Wenn man mal sieht,dass dortmund meister ist und mit wenigen Punkten vorsprung.Klar es gibt so Vereine wie Bayern die laufend gewinnen,aber die BULI ist schon sehr ausgeglivhen,was ja eigentlich positiv ist.Ich finde eigentlich das Transferverhalten von manchen Club echt unter aller Sau!Ich mein de FC.Porto hat die Ablöse von Hulk auf 100 mille festgesetzt,was sehr übertrieben ist,da ich ihn nicht als den besten Stürmer von Porto sehe.Und angeblich soll wohl ManCity bereitsein bis zu 180 mille für C.Ronaldo hinzublättern,aber Ral hat angeblich eine Milliarden Klause für den gemacht!Da denk ich mirauch:Leute spart mal euer Geld!Bsonders wenn man schulden hat,find ich es schei** wenn sollte man sich auf dem Transfermatkt mal zurück halten.Ich verstehe dann auch nicht wieso so manch verschuldete Teams imernoch die Lizenzen erhalten.

      Letztenendes werden diemeisten Top-starsextrem überbewertet,nur weil sievielleichtmal ein oder zwei gute saison spieten.
    • Um hier nochmal zum Thema Relegation zu kommen.
      Als der Verband vor einigen Jahren mal wieder mit dieser Relegationskiste ankam, reagierte ich persönlich mit Unverständnis darauf.

      Die Relagationsspiele mögen zwar für den neutralen Zuschauer interessant sein, allerdings sind sie für den betreffenden unterklassigen Verein, sowie Mannschaft & Fans ein Schlag ins Gesicht. Wenn es ein Verein (in diesem Falle Bochum & Dynamo) geschafft hat den dritten Platz zu erreichen, haben sie es meiner Meinung auch verdient direkt aufzusteigen.
      Mit welchem Recht bekommen die drittletzten der 1. und 2. Bundesliga die Chance die Klasse zu halten. Beispielsweise Mönchengladbach, das Team hat über einen Großteil der Saison einfach nur Scheiße zusammengespielt, ist damit zurecht auf einem Abstiegsplatz gelandet und sollte dann auch absteigen und nicht noch die Chance erhalten noch ein Jahr in der ersten Liga rumzugurken. Und das sage ich obwohl ich sehr große Sympathien für Gladbach habe.

      Das muss euch natürlich nicht gefallen, aber ist meinen Meinung zum Thema ;)

      lg