Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Relegation 2011-Die Hinspiele

      Gladbach siegt dank eines Last-Minute-Tores gegen Bochum:

      Das erste der beiden Relegationsspiele war relativ ausgeglichen; beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe.
      Obwohl es lange Zeit nach einem 0:0 ausgesehen hatte, war es ein schönes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Unterm Strich fand ich den Sieg von
      Gladbach jedoch gerechtfertigt.
      Während Bochum versuchte, Gladbachs Fehler auszunutzen und zu kontern, gingen die Gladbacher von Anfang an auf Angriff.
      Natürlich muss man sagen, dass Gladbach die besseren Einzelakteure hat (ter Stegen, Dante, Reus...), aber als Mannschaftskollektiv funktionierten beide
      Teams absolut gleichwertig.
      Zwischendurch hatte Bochum immer wieder Phasen, in denen sie das Spiel dominierten, aber Gladbach kam stets zurück und war dann wieder am Drücker.
      Das Golden Goal durch de Camargo fiel erst in der Nachspielzeit, welche um ca. 20 Sekunden überzogen wurde. Als Schiedsrichter hätte ich den Angriff
      allerdings auch noch fertig spielen lassen. Man muss eben bis zum Schluss hellwach sein. ( An dieser Stelle ein dickes Lob an Bochums Torwart, der sein Team
      lang erfolgreich vorm Rückstand bewahrte ).
      Alles in allem ein tolles Spiel mit einem glücklichen, aber gerechten Sieger.

      Dynamo schießt 2 Tore und verliert 1:1

      Gestern Abend fand in Dresden das Relegationsspiel gegen Osnabrück vor einer Rekordkulisse statt.
      Die Dresdner waren über große Strecken die bessere Mannschaft, konnten aber ihre Chancen nicht nutzen. In der ersten Halbzeit gab es gute
      Möglichkeiten auf beiden Seiten, und ein klarer Favorit konnte sich nicht herauskristallisieren.
      In der zweiten Hälfte begann das Unglück für Dynamo, als Esswein in einem egoistischen Moment den freistehenden Robert Koch übersah.
      Anschließend hatte Osnabrück zwei dicke Möglichkeiten zur Führung, die aber vom überragenden Torwart Kirsten abgewehrt wurden. ( Auch Bührer und Fiel
      machten ein klasse Spiel ). Der Führungstreffer fiel durch ein unglückliches Eigentor von Jungnickel; Kirsten konnte nix mehr tun.
      Mit einer tollen Kombination erzielte Koch den Ausgleich für Dynamo. Wenige Minuten später gab es eine fast identische Kopie des Ausgleichtores, aber diesmal
      rutschte Esswein am Ball vorbei. Esswein hat gestern eh nicht so richtig ins Spiel gefunden; der ist in Gedanken wohl schon in Nürnberg...
      In den letzten 5 Minuten zündeten die Dresdner ein Offensivfeuerwerk, aber für den Sieg reichte es nicht mehr. Für das Rückspiel ist noch nichts verloren, aber
      ein Sieg wäre eine bessere Grundlage gewesen, denn so MUSS Dresden in Osnabrück ein Tor schießen, um nicht weiter in Liga 3 zu verweilen.

      Zur Relegation allgemein:

      Ich finde die Relegation einfach klasse.
      Sie bietet über die Saison hinaus weitere Spannung und bietet jedem eine faire Chance, denn die zwei Mannschaften, welche das Spiel bestreiten, sind
      meistens gleich gut. Zudem kann man mit einer erfolgreichen Relegation eine verkorkste Saison mit einem blauen Auge beenden oder eine gute
      Saison mit einer tollen Leistung krönen.
      Alles auf Anfang.
    • lsk82 schrieb:

      Die Relagationsspiele mögen zwar für den neutralen Zuschauer interessant sein, allerdings sind sie für den betreffenden unterklassigen Verein, sowie Mannschaft & Fans ein Schlag ins Gesicht. Wenn es ein Verein (in diesem Falle Bochum & Dynamo) geschafft hat den dritten Platz zu erreichen, haben sie es meiner Meinung auch verdient direkt aufzusteigen.
      Mit welchem Recht bekommen die drittletzten der 1. und 2. Bundesliga die Chance die Klasse zu halten. Beispielsweise Mönchengladbach, das Team hat über einen Großteil der Saison einfach nur Scheiße zusammengespielt, ist damit zurecht auf einem Abstiegsplatz gelandet und sollte dann auch absteigen und nicht noch die Chance erhalten noch ein Jahr in der ersten Liga rumzugurken. Und das sage ich obwohl ich sehr große Sympathien für Gladbach habe.
      Also meiner Meinung nach ist die Zahl der Absteiger sowieso willkürlich gewählt, vorallem sie im Laufe der Bundesligageschichte mehrmals verändert wurde. So gab es die ersten Jahre bis 1974 nur 2 Auf- und Absteiger ohne weitere Plätze über Relegationen. Veränderungen diesbezüglich in der Vergangenheit gab es meistens nur bei Veränderung der Spielklassen unterhalb der Bundesliga (Gründung der 2. Bundesliga 1974 und 1981), sowie bei der Wiedervereinigung. Lediglich die Wiedereinführung der Relegation 2008 geschah meiner Meinung nach aus rein finanziellen Gründen aufgrund der damit verbundenen zusätzlichen Spiele und Fernsehübertragungen.
      Daher kann man auch nicht sagen das der 16. den Klassenerhalt nicht verdient hätte, da dies wie bereits gesagt, willkürlich festgelegt wurde.
    • wo im Prinzip alle Mannschaften vom 1. bis zum 15. Platz die Klasse besitzen, zumindest für ein paar Jahre ins Oberhaus zu gehen.


      FALSCH!

      ist Magath ein Großkotz, der bei Amtsantritt der Meinung war, dass Wolfsburg gar nichts anderes kann als die Klasse zu halten. Allein wegen Magath würd ich den Verein gern unten sehn,


      Anelka ist der schlechteste Fußballer aller Zeiten, interessiert das irgendeine Sau hier?

      Ehrlich gesagt, Vereine, die ohne kräftige Finanzspritzen relativ schnell im Bankrott enden, sind mir ein Dorn im Auge.


      Dann musst du Wolfsburg, Dortmund, Bayer, Schalke, Augsburg richtig hassen.

      sind viele Spieler überbezahlt, was, wie man an deinem Beispiel Premier League sehen kann, schon so zu roten Zahlen führt. Ist ein Christiano Ronaldo wirklich 93 Millionen wert? oder ein Gomez 30? Imo nein.


      Ähm...ja. Musst du die verantwortlichen Fragen nicht mich. Aber ich kann sagen, beide waren keine Fehleinkäufe.

      Mein Kommentar dazu bezog sich nur darauf, dass die Spanische, englische und italienische Liga jedes Jahr von den gleichen Vereinen dominiert wird. Spannung kommt da bei mir nicht wirklich auf


      Du verfolgst diese Ligen natürlich intensiv, is klar.

      Ob die Bundesliga die bessere Liga wegen meist abwechslungsreichen Spielsaisonen, wo auch mal Top-Vereine um den Abstieg kämpfen müssen, ist, sei dahin gestellt, für dich ist die Englische Liga ja über jeden Zweifel erhaben, während die Bundesliga, die imo einfach interessanter ist, ein dreckiges Staubtuch zum Kellerboden wischen zu schein sein.


      Die Bundesliga ist also die interessantere Liga. Eigentlich hast du dich damit bei jedem Experten disqualifiziert. Am 36.Spieltag, zwei Spieltage vor schluss, führte Manchester United die Tabellenführung mit 3 Punkten vor Chelsea an. Im Abstiegskeller ist es auch sehr spannend. Vier Mannschaften droht Morgen der Abstieg. Um die Europa League kämpfen Tottenham und Liverpool.

      Wann war der BVB so gut wie sicher Meister? Welche Liga ist spannender/interessanter? Das ist nur ein Beweis dafür dass du die Premier League kaum verfolgst und glaubst du kannst dir nach dem Zeitunglesen einen Urteil darüber erlauben. In der Bundesliga wechseln Alte Stars wie Van Nistelrooy oder Raul. Und dann wird es in den Medien so dargestellt als ob beide am Höhepunkt ihrer Karriere zu der sooo tollen Bundesliga gewechselt sind.

      Jemand, der keine Argumente hat


      Du glaubst also Argumente wie z.b. "die Bundesliga ist interessanter" sind echte Argumente?

      weil in den anderen Ligen ja die "Stars" spielen, die einen ach so wunderbaren Fußball zeigen, der imo nicht viel anders aussieht als der der Nachbarschaftsjugend auf dem Bolzplatz


      Du machst dich damit lächerlich und hast wieder bewiesen, dass du kaum Spiele anderer Ligen schaust. Sonst würdest du das nicht schreiben.
    • So, Leute.... Kommt bitte mal wieder ein bisschen runter. Vor allem der letzte Post von Animekid enthält so gut wie keine Argumente mehr, sondern lediglich -zum Teil völlig unzusammenhängende- Angriffe und Spitzen. Stehen lasse ich ihn nur, weil auch Icedragoons Post schon zum Teil in die Richtung abdriftete...
      Wenn ihr hier über die verschiedenen Ligen diskutieren wollt, könnt ihr das gerne tun, aber das hier hat damit nicht mehr sonderlich viel zu tun.
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Das ist ein Forum mit vielen Mitgliedern., die unterschiedliche Meinungen haben. Wir können sehr gerne sachlich diskutieren. "icedragoon" scheint offensichtlich nicht viel Ahnung vom internationalen Fußball zu haben. Und wenn er dann so einen Quatsch raus haut, werde ich manchmal sauer und muss meine schöne Premier League verteidigen. Es ist nichts Persönliches. Ich finde nur seine Argumentation lächerlich.

      Thema hat sich für mich erledigt. Die User hier scheinen meine Meinung nicht zu teilen, sie finden den deutschen Fußball einfach super. Ich dagegen finde ihn verbesserungswürdig.


      Ich zitiere Leute ungerne, sofern ich ihnen was erklären soll. Aber es geschieht ja auf deinen Wunsch hin:
      - dein Post hat nichts mit dem Thema zutun, da du lediglich auf den für dich mangelnden Inhalt eines anderen Users eingehst, wobei du diesen nicht einmal näher ausführst.
      "Das ist kacke!"
      "Was denn?"
      "Ja, das halt!"
      "Wieso?"
      "Wieso nicht?"
      _____________

      Keiner hat was gegen Kritik, nur, müsste sie auch vorhanden sein. Wenn ich jemanden wegen seinem Aussehen kritisieren würde, benehme ich mich mehr als kindisch und oberflächlich, da ich etwas anspreche, was sich keiner ausgesucht hat, während man Haltung und Handlung sehr wohl rechtfertigen könnte. Diese nahe Ebene ist prinzipiell für Kritik ungeeignet. So wirkte auch dein Post sehr hanebüchen, da man theoretisch nur deine Grundfeste umkrempeln könnte, um dich zu überzeugen. Willst du das? Ich bezweifle es.

      Prinzipiell besteht das Problem darin, dass du eine Meinung mit oberflächlichen Aussagen bekräftigen wolltest. Für deinen Ansprechpartner wäre das aber unmöglich zu erwidern gewesen, ohne ebenfalls in den Ring zu steigen. Wäre so, als würde man sich über Eissorten streiten! Macht genauso wenig Sinn, auch, wenn es durchaus zu Meinungsverschiedenheiten kommen kann. Dies ist aber in der Regel selten von dem Niveau, welches wir in der Diskussion hier haben wollen.

      LG

      Auch, wenn die "Diskussion" abgeschnitten wurde, bitten wir darum, in Zukunft einen gemäßigten Ton hier an den Tag zu legen! Eure Wut könnt ihr beim Hooliganmob eures Vertrauens auslassen!
      Dankeschön.

    • Dann will ich mal die Aufmerksamkeit auf ein anderes Event richten:

      Das DFB-Pokal finale heute Abend!


      Ich als Duisburger stehe natürlich voll hinter unserem Verein, daher tippe ich auch auf einen Duisburger Sieg. Spannend wird es auf jeden Fall. Ob mit Meierhofer zu rechnen ist weiß ich nicht, da ich mich nicht oft über die Spielersituatuion erkundige, aber ohne ihn wird es ein schweres Stück für Duisburg. Im Halbfinale sahen wir ja wozu er fähig ist. Aber ob das gegen Schalke reicht ist nicht klar denn auch wenn sie mehr als genügend Ausrutscher in dieser Saison hatten ist Schalke immer noch eine starke Mannschaft. Dass sie auch was auf dem Kasten haben konnten wir auch sehr schön während der Champions League sehen. Auf jeden Fall wird dies eine Spannende Partie.

      Mein Tipp:
      2:1 nach Verlängerung

      @AnimeKid:
      Langsam reicht es doch mal eh :thumbdown:
    • Naja, als neutrale Zuschauerin war das Pokalfinale ein Witz, ganz klar. Man hatte es zwar erwartet dass Schalke gewinnen wird, aber dass das dann so schnell geht, war nicht so toll. Nach einer halben Stunde hat Schalke einen Gang tiefer geschaltet und Duisburg kam zu Chancen. Nungut, ein enttäuschendes Pokalfinale wie ich finde =). Gab wohl selten so ein hohes Ergebnis wie das heutige in einem Pokalfinale. Auf das CL-Finale wird man sich aber sicher sehr freuen können xD.

      lg
    • Sososo, niemand will was zum Thema Relegation oder CL sagen, hm? Dabei ist das eine doch erst vor kurzem vorbeigegangen und das andere kommt. Tze, dann muss ich wohl den Anfang machen :D.

      Erstmal die Relegation: Ich will nicht sagen, die Gladbacher sind mit ihrem 1:1 verdient in der Liga geblieben ... aber das heißt nicht, dass ich es ihnen gönne *schnüff* :D. Schließlich hab ich ja schonmal betont, dass ich Sympathien für Bochum hege. Aber auch find ich es schade, weil nun zwei Traditionen gebrochen wurden:
      Nr. 1: Bochum steigt nach einem Abstieg sofort wieder in die Liga auf (jetzt sind sie ja zum ersten Mal zwei Jahre hintereinander mind. zweitklassig)
      Nr. 2: Friedhelm Funkel (einer meiner Lieblingstrainer) hat bisher jeden Zweitligisten, den er trainierte, sofort in die erste Liga zurück- oder hingeführt (s. Nr. 1)

      Aber naja, Traditionen sind natürlich dazu da, dass sie gebrochen werden, stimmts? Naja, wenigstens wars das wert :D. Denn Dante ist jetzt kahl xD. Das ist so ein ungewohntes Bild bei ihm, dass es schon wieder geil ist :D. Aber ich gönns ihnen trotz allem, so wie sie gekämpft haben am Ende der Saison. Und ich gönns auch Lucien Favre, einem eigentlich sehr guten Trainer. Den mag ich übrigens auch irgendwie ^^.

      So, und nun zum CL-Finale: Zwei Giganten, Goliath gegen Goliath, ManU gegen Barca. Zwei Traditionsvereine, die die besten Vereine der Welt genannt werden, und das zurecht. Hier möchte ich mich wenig auf einen von beiden festlegen. Vor allem wäre ich dabei nicht parteiisch :D. Denn Barca ist mein Lieblingsspanienklub, während ich ManU wegen ihrer Finanzpolitik nicht wirklich schätze. Und weil sie Schalke rauskegelten *grrrrr*. Aber trotz allem glaube ich, dass es in die Verlängerung geht. Aber wer, egal ob Verlängerung oder nicht, am Ende gewinnt, das will ich nicht tippen. Das überlass ich denen, die dafür mehr Sinn haben als ich :D. Denn ich tippe öfters falsch, vor allem solch brisante Spiele :D.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Freu mich wirklich riesig auf das CL-Finale. Ich mag solche Spiele, wo es mir egal ist wer gewinnt xD. Da regt man sich nicht so auf und kann in Ruhe das Spiel genießen. Hab mit der spanischen Liga nix am Hut, außer wenn Ronaldo spielt, und die englische Liga verfolg ich jetzt auch nicht so. Eigentlich müsste ich ja für Manchester sein, da ja Barcelona der Erzfeind von Ronaldos Club ist xD. Wird sicherlich ein sehr schönes Spiel. Kam ja zu Probleme schon vor dem Spiel weger dem komischen Vulkan, dürfte aber kein Problem für Barcelona sein. Zur Relegation, wirklich überraschend, hatte man Gladbach ja schon abgeschrieben :). Schade dass Dantes Afro weg ist =). Dafür verlieren sie ihn wohl, hab gelesen er will weg zu einem "besseren" Team.

      lg
    • Finale der CL

      Die beiden vermeintlich stärksten Mannschaften Europas trafen nun aufeinander und der Favourit hat sich meiner Meinung nach letztendlich verdient und deutlich mit 3:1 durchgesetzt.
      ManU begann in der Anfangsphase sehr stark, jedoch verflachte ihr gutes Spiel nach den ersten 10 Minuten wieder. Als Barcelona die „Passmaschine“ aktivierte, begann ManUs Untergang.
      Folgerichtig fiel der Führungstreffer. Der Ausgleichstreffer war sehr überraschend, so ging es mit einem für ManU schmeichelhaften Unentschieden in die Pause. Doch auch in der 2. Halbzeit bekam ManU das Spiel nicht in den Griff und Messi schoss Barca zur Führung. Vorwürfe kann man
      bei dem Treffer Van der Saar imo nicht machen, da er den Ball recht spät kommen sah und dieser sich auch noch wegdrehte. Vielleicht hätte ihn der ein oder andere Keeper gehalten.
      Villa schoss dann aus dem Stand den 3:1 Endstand.

      Insgesamt ein sehr verdienter Sieg für den FC Barcelona und ein weiterer Beweis, dass sie das Maß aller Dinge in Europa sind.

      Was mich persönlich sehr nervte, waren die zahlreichen Vergleiche vom Kommentator: Barca sei übermenschlich, während United das Bindeglied zwischen den menschlichen anderen Vereinen in Europa und den übermenschlichen aus Barcelona sei. Beim ersten Mal wars noch in Ordnung, aber, dass Vergleiche dieser Art dauernd fallen mussten hat auf Dauer genervt.
      Außerdem finde ich persönlich, dass Real Madrid besser gegen Barcelona zurechtkam, zumal sie im Pokalendspiel gezeigt haben, dass Barcelona nicht unschlagbar ist.
    • Jup, verdienter Sieg. Hatte auch vorher mit einem Sieg von Barcelona gerechnet, aber dass das dann so zustande kommt, war überraschend, denn auch Manchester hat eine Topmannschaft. Mich hat das hochgejubele von Messi auch genervt bei dem Kommentar...fand das Tor jetzt nicht unbedingt Weltklasse oder so, der Torwart sah ihn halt nicht so gut, und stand vielleicht auch wenig ungünstig. Aber alles in allem natürlich ein verdienter Sieg, aber ich muss sagen, hatte mehr erhofft von diesem Spiel.

      Salvator schrieb:

      Außerdem finde ich persönlich, dass Real Madrid besser gegen Barcelona zurechtkam, zumal sie im Pokalendspiel gezeigt haben, dass Barcelona nicht unschlagbar ist.


      Real Madrid hatte aber auch mehr Möglichkeiten zur Revance nach dem 5:0 Debakel^^. Manchester hatte jetzt ein Spiel gegen die, und hat verdient verloren. Ist halt auch Tagesform abhängig, aber jetzt zu sagen das Real besser zurecht gekommen wäre, finde ich übertrieben.

      lg
    • Ich hab das Spiel gesehen, ManU hat eigentlich mehr als verdient verloren.

      "Interessant" war aber, wie Salvator schon angedeutet hat, der Kommentator. Hierbei handelte es sich um Wolf Fuss, dem ein oder anderen Gamer von euch durchaus bekannt aus Pro Evolution Soccer. Der Gute hat in letzter Zeit einige Spiele kommentiert (nagelt mich bidde nicht fest welche genau das waren^^), aber es scheint mir in der Tat so zu sein, das der Trend Richtung "Erlebnis-Kommentar" geht, speziell bei ihm...

      Damit meine ich u.a. die Benutzung von branchen-unübliche Metaphern und Beschreibungen, die manchmal auch fehl am Platz scheinen. Diese subjektive Einschätzung mag daher kommen, dass in meiner Jugend/Prägephase solche Leute wie Heribert Faßbender oder Werner Hansch kommentiert haben, aber egal...

      Es ist schon spät und was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die Kommentare immer übertriebener rüberkommen und man sich als Fan wohl daran gewöhnen muss, aber die sind nicht immer schlecht und können einen auch oft zum schmunzeln bringen. Ein Beispiel aus dem Finale: Wolf Fuss vergleicht Messi und dessen Gegenspieler Vidic

      "Es kommt ein wenig rüber wie Mozart gegen Metallica. Beides ist hohe Kunst, aber dem einzelnen Betrachter ist es überlassen was man lieber mag"
      (Spoiler Alarm:Wortlaut könnte auch falsch sein, aber vom Sinn her hab ich es wohl getroffen)

      Gute Nacht
      " Egoismus ist ein, wenn nicht sogar das Grundproblem! "
    • Ich finde Wolf Fuss klasse als Kommentator. Er beurteilt die Leistungen auf dem Platz meistens sehr gut und verpackt es in lustig ironischen - zum Teil auch sarkastischen - Kommentaren. Wenn Fuss kommentiert, sind mehrere Lacher vorprogrammiert. Gestern musste ich auch wieder ein paar Mal lachen. ^^ Oder damals, als er Messi und Rooney in einem anderen Spiel verglich: "Messi: das Ein-Mann-Orchester. Und Rooney: die Ein-Mann-Rockband" ^^

      Abgesehen davon fand ich das Spiel gestern wieder extrem amüsant. Natürlich wegen Barcelona! Es ist ein Privileg, dieser Mannschaft beim spielen zuzusehen. Das sind keine Menschen, das sind Ungeheuer! Wie krass! Das 3:1 war ein Paradebeispiel für die Qualität dieser Mannschaft. Mir lief das Wasser im Mund zusammen. Genau wie nach dem 3:0 beim 5:0 gegen Madrid - wie sie dannach aufgedreht haben ist unglaublich. Real und ManU haben mit die besten Spieler dieser Welt. Das sind Vollprofis die Ihresgleichen suchen, doch Barca lässt diese Mannschaften aussehen wie blutige Anfänger. Wie Rooney, Nani, Ronaldo, Benzema, Ferdinand, Giggs, Kaká oder Pepe stehen gelassen werden wie kleine Bubis von nebenan. Gegen die stärksten Gegner schafft Barca es, im aller engstem Raum ruhig zu bleiben und sich sicher die Pässe zuzuspielen. Fuss hat es richtig gesagt: "Andere Vereine kaufen sich teuere Spieler und bauen sich so einen System auf. Doch Barcelone macht es umgekehrt: sie haben ein System und bauen sich so die Spieler zusammen."
      Barca gilt in einigen Mündern als die 'beste Mannschaft der Fußballgeschichte', und langsam glaube ich echt daran. Ich bin kein Barca-Fan, habe mich beim 5:0 gegen Real oder gestern im CL-Finale prächtig amüsiert. Spitzenfußball jenseits der Spitze. Oder anders gesagt, Zitat: "Barca fängt da an, wo die Weltspitze aufhört." Ein Genuss denen zuzuschauen, danke Jungs!
    • Ich find Wolf Fuss auch nicht schlecht, aber er übertreibt einfach bei vielem, das nervt ein wenig. Aber ansonsten kann man sich eigentlich nicht beschweren wenn er kommentiert bei einem Fußballspiel. Wenn du Werner Hansch schon ansprichst, ein Kultkommentator. "Was macht der da? Der steht da wie eine Straßenlaterne" xD. Finde Barcelona ja auch eine Spitzenmannschaft, aber finde man übertreibt einfach. Die spielen alle schon jahrelang zusammen, jeder weiß wo der steht und wohin man passen muss. Ich finde so ein System auch besser als wenn man teure Spieler kauft und so dann ein System findet. Aber Real hat ja gezeigt dass man sie auch besiegen kann, im Pokalfinale stand glaube ich jeder in der Startelf wie beim CL Finale, außer einer soweit ich das noch in Erinnerung habe. Das ist halt sehr schwer zu verteidigen. Bin mal gespannt wer Weltfußballer wird, Messi hat zwar nicht schlecht die Saison gespielt..aber ich würde mal jemand anderen nehmen =).

      lg
    • Barca gewinnt wie erwarten und absolut berechtigt und verdient, ich möchte hier gar nicht weiter auf die Spielweise und Art des Sieges eingehen, da Barca ja in allen erdenklichen Medien und auch hier hoch gelobt wurde. Da gibt es denke ich keine zwei Meinugen.
      Eine Sache möchte ich aber doch noch bemerken und zwar das 3:1 von David Villa. Ich weiß nicht, warum das Tor so untergegangen ist. Für mich war das eigentlich das Highlight des Finals, aber vielleicht sind die Medien zu sehr damit beschägtigt sich vor Messi in den Dreck zu werfen, der mMn zwar ein gutes Spiel gemacht hat, gegen Xavi aber blass aussah.

      Zu Wolff Fuss will ich sagen, dass ich früher ein großer Fan von ihm war, weil er bei Toren fast so ausgerastet ist, wie die englischen Kommentatoren. Mitlerweile hat sich das ein wenig gelegt, trotzdem höre ich ihn mir lieber an als Bela Rethy oder eine andere von den Schlaftabletten.

      Hier mal ein paar schöne Aufnahmen aus Premier League und Champions League. (Tonspur ist auf meinem Ipod)



      Melissa schrieb:

      Bin mal gespannt wer Weltfußballer wird, Messi hat zwar nicht schlecht die Saison gespielt..aber ich würde mal jemand anderen nehmen =).



      Als ob Christiano Ronaldo eine Chance hat. Der kann so viele Tore schießen wie er will, trotzdem kommt er nicht an Messi, Xavi und Iniesta ran.
    • Das Video ist ja witzig, aber mehr geschreie als was anderes =). Aber ist halt eine Art von Unterhaltung, manche mögen es, manche nicht. Ich mag sowas eher nicht, finde es sollte schon unterhaltsam sein, und Humor sollte vielleicht auch mal drin sein, aber wenn es dann so ein geschreie wird... aber nungut.

      Garp schrieb:

      Als ob Christiano Ronaldo eine Chance hat. Der kann so viele Tore schießen wie er will, trotzdem kommt er nicht an Messi, Xavi und Iniesta ran.


      wie kommst du denn jetzt auf Cristiano wenn ich mal fragen darf? Weger meinem Titel? =). Naja, bin auch Mario Gomez Fangirl, aber bis der mal Weltfußballer wird, dauerts nochn Weilchen^^. Apropos, super Tor gestern gegen Uruguay. Um nochmal auf Cristiano zurück zu kommen, zweifelsohne hat er eine sehr gute Saison gespielt, aber ich glaube der Weltfußballer muss die CL Gewinnen, bzw. wenigstens im Finale stehen, bzw. wiederum nicht so klar ausscheiden wie Real im Halbfinale. Daher sehe ich Cristiano nicht so weit vorne wie Messi, aber in der Liga war er zweifelsohne einer der besten. Als ich das mit dem Weltfußballer angesprochen habe, habe ich wirklich nicht Cristiano gemeint, sondern halt wirklich jemand anderen als Messi, da er ja jetzt schon 2 mal hintereinander es wurde. Xavi oder Iniesta würde ich in Ordnung finden.

      lg
    • Melissa schrieb:


      Um nochmal auf Cristiano zurück zu kommen, zweifelsohne hat er eine sehr gute Saison gespielt, aber ich glaube der Weltfußballer muss die CL Gewinnen, bzw. wenigstens im Finale stehen, bzw. wiederum nicht so klar ausscheiden wie Real im Halbfinale. Daher sehe ich Cristiano nicht so weit vorne wie Messi, aber in der Liga war er zweifelsohne einer der besten. Als ich das mit dem Weltfußballer angesprochen habe, habe ich wirklich nicht Cristiano gemeint, sondern halt wirklich jemand anderen als Messi, da er ja jetzt schon 2 mal hintereinander es wurde. Xavi oder Iniesta würde ich in Ordnung finden.
      lg



      Also Erfolge müssen nicht unbedingt eingefahren werden, um zum Weltfußballer des Jahres gewählt zu werden. Man siehe Messi im letzten Jahr - mit Barca in der CL gegen Inter rausgeflogen und mit Argentinien bei der WM gegen die DFB-Mannschaft untergegangen, aber trotzdem gewonnen. Ein sich nur auf Titel beziehendes Kriterium wäre schon reichlich oberflächlich, die Leute, die für die Wahl zuständig sind (Trainer und Kapitäne der Nationalmannschaften, Medienvertreter), sind ja auch keine Ignoranten. Titel sind keine Einzelleistungen und sollten daher möglichst nicht berücksichtigt werden. Das heißt aber nicht, dass es nicht von Vorteil ist, ein paar in der Tasche zu haben.

      Allgemein aber halte ich nicht so viel von dieser Wahl. Messi wurde ständig hochgehyped, auch hier zu sehen am letzten Jahr, wo ich eigentlich mit Iniesta gerechnet hatte, und etwas enttäuscht war, als es dann wieder Messi war. Für die nächste Wahl kann man ja noch nciht viel sagen, bis dahin kann noch viel passieren. Aber wenn alles so bleibt, wie es ist, dann wird Messi wohl der Hattrick gelingen...
    • Melissa schrieb:

      Daher sehe ich Cristiano nicht so weit vorne wie Messi, aber in der Liga war er zweifelsohne einer der besten. Als ich das mit dem Weltfußballer angesprochen habe, habe ich wirklich nicht Cristiano gemeint, sondern halt wirklich jemand anderen als Messi, da er ja jetzt schon 2 mal hintereinander es wurde. Xavi oder Iniesta würde ich in Ordnung finden.

      lg
      Das ist aber kein Kriterium für eine möglichst objektive Wahl. Nur weil jemand zweimal in Folge Weltfussballer wurde, darf er aufgrund dieses Fakts ja nicht bei der dritten Wahl benachteiligt werden - warum auch? Es soll der Beste des Jahre gefunden werden und Referenzpunkte sind dafür nunmal die Leistungen innerhalb dieses Jahres. Dabei sind Leistungen aus den Spielzeiten zuvor gänzlich irrelevant, wobei ich eine mögliche Subjektivität aufgrund dessen allerdings nicht auschließen möchte - nur darf es sie so nicht geben und schon gar nicht bewusst, so wie es in deiner Argumentation herausklingt.

      Zu Xavi und Iniesta: Sie sind zweifelsohne begnadete Fussballer und das Herzstück Barcas, diejenigen die den Takt vorgeben und mit überragenden Pässen maßgeblich zum Spiel der Mannschaft beitragen. Aber ihre Leistungsdaten reichen, so vermute ich, nicht, um Weltfussballer zu werden. Xavi hatte die gesamte Saison über gesundheitliche Probleme und dementsprechend ein nicht geringes Handicap. Und auch ein Iniesta ist von den Fakten her nicht so herausragend wie beispielsweise ein Messi. Das soll nicht ihre Leistung schmälern, denn diese ist enorm, jedoch ist der "DON!1"-Effekt, um es in hier allbekannter Sprache auszudrücken, nicht so groß - und verursacht ein Spieler, der Meister wird und die CL gewinnt, das Herunterklappen der Kinnladen durch die unwiderstehliche Art Fussball zu spielen, so wird dieser mit Sicherheit dem anderen Spieler vorgezogen. Der einzige Spieler in letzter Zeit, der das nicht in dem Maße besaß, war Cannavaro - und jener wurde wohl auch nur deswegen genommen, weil er Weltmeister wurde und die Italiener sonst keine herausragende Offensivkraft in ihrer Mannschaft hatten, die es hätte werden können.
      Einen Iniesta hätte ich mir letzte Saison als Weltfussballer vorstellen können, als Spanien Weltmeister wurde, nicht aber dieses Jahr. Dafür spricht einfach viel zu viel für Messi, der in jedem Wettbewerb herausragend spielte und die wichtigsten Titel gewann. Das soll jetzt nicht wie eine reine Hommage klingen, obwohl ich zugegebenermaßen von Messi immer wieder aufs Neue geflashed werde, sondern vielmehr begründet darstellen, warum es dieses Jahr normalerweise keinen anderen auf dem Thron geben kann als den kleinen Floh - im Gegensatz zum letzten Jahr.
    • Ich denke schon das Messi auch dieses Jahr das Rennen machen wird. MMn spricht zuviel dafür.

      Nicht nur das er mit Barca seine Leistungen auch durch Titel krönen konnte, er ist phasenweise einfach ein Virtuose am Ball und die Zahlen sprechen für sich! In 55 Spielen hat er 53 Tore erzielt und nebenbei auch auch noch 28 direkt vorbereitet! Das sind 81 Scorerpunkte insgesamt! Das sind Playstation Dimensionen, und selbst auf Konsole ist so ein Wert sehr schwer zu erreichen.

      Und bei all der Klasse ist er gerade erst 23, einfach heftig was der Junge abliefert!

      Kurzum: Es gibt auch andere Weltklasse Spieler aber dieses Jahr wird ihn keiner toppen können.

      MFG
      " Egoismus ist ein, wenn nicht sogar das Grundproblem! "
    • -Cé- schrieb:

      Titel sind keine Einzelleistungen


      Aber genau dass zeichnet doch den Weltfußballer aus? Eine CL, Meisterschaft oder Pokal zu gewinnen, das sind Teamleistungen. Aber der Weltfußballer wird von verschiedenen Personen gewählt, um eben festzustellen wer den nun der beste war dieser Saison. Ob Messis Dribblings, die genialen Pässe von Xavi oder Iniesta, oder so Künststücke wie von Forlan bei der WM. Das schafft nicht jeder Spieler, und dafür werden sie ausgezeichnet. Messi läßt nun mal gerne 5 Abwehrspieler wie Amateure stehen, das sind alles Einzelleistungen, die kein anderer Mitspieler beeinflusst. Klar sind da auch mal Doppelpässe ect dabei. Bei Xavi oder Iniesta...die haben halt das Auge und die Technik die auch nicht jeder hat. Ich sehe den Weltfußballertitel durchaus als Einzelleistung an. Aber wie gesagt, manchmal sind auch Doppelpässe dabei, aber allein durch diese wird man nicht Weltfußballer, da muss schon mehr dahinter stecken.

      Wenn du den "Titel" allgemein gemeint hattest, dann vergiss meinen Beitrag, dann hab ich das falsch verstanden.

      The-Power schrieb:

      Das ist aber kein Kriterium für eine möglichst objektive Wahl. Nur weil jemand zweimal in Folge Weltfussballer wurde, darf er aufgrund dieses Fakts ja nicht bei der dritten Wahl benachteiligt werden


      jup, hast schon recht, war blöd von mir formuliert.

      lg