Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • erstmal @ Azrael:
      100% agree, besser hätte ich es nicht schreiben können. sowohl hinsichtich des Ligenvergleichs als auch der Bayernabwehr und Kloses Auslandsaufenthalt. Auf solche Aktionen der Laziofans hab ich schon gewartet^^

      Vllt noch eine Ergänzung zur Englandthematik. A-Ni lässt das so aussehen, als wäre man in England vollkommen zufrieden mit den ausländischen Investoren. Wo er doch so von ManUnited schwärmt, hat er wahrscheinlich noch nichts vom FC United of Manchester gehört.
      It may not be a bad idea... to keep living on a little while longer.
    • neithan schrieb:

      gibt es jetzt nicht seit Neuestem auch eine vorgeschriebene Schuldenbremse? Zumindest dürfen Vereine ja jetzt nicht mehr für Spieler ausgeben als sie durch Verkäufe andere etc. wieder einnehmen - ein Schritt in die richtige Richtung.


      Du wirst wohl das Financial Fairplay meinen. Das heißt, man darf nur noch so viel ausgeben wie man eingenommen hat. Ob das Geld jetzt von Verkäufen oder irgendwelchen anderen Einnahmen kommt, spielte glaube ich keine Rolle. Aber dies wird frühestens in der Saison 2012/2013 eingeführt meines Wissens...aber ich finde das auch schonmal einen Schritt in die richtige Richtung. Aber unabhängig davon bin ich auch mit der Bundesliga mehr als zufrieden, da brauch ich nicht die spanische oder englische Liga anschauen.

      Also ich würde euch gerne den neuen Bayernspieler Usami vorstellen. Die wenigstens (wahrscheinlich niemand) werden den kennen, und ich denke mir, dass man sich selbst überzeugen sollte in Form eines Videos ob er Klasse hat oder nicht. Mal allgemeine Informationen zu ihm...Er kommt aus Japan und ist erst 19 (!) Jahre alt. Vielleicht zum Vergleich...Kagawa ist 3 Jahre älter. Also da ist noch jede Menge Entwicklungspotenzial. Ich habe mal ein Video ausgesucht. Also das sieht schonmal vielversprechend aus, aber man darf natürlich nicht vergessen dass er aus der japanischen Liga kommt, die nicht unbedingt einer der besten Ligen ist. Aber...ein Kagawa kam auch aus der japanischen Liga, und der hat eingeschlagen wie eine Bombe, ohne Frage. Aber nungut, so nett wie ich nunmal immer bin werde ich euch hier erstmal ein kleines Video von Usami zeigen^^



      Der erste Sololauf ist schonmal gut anzuschauen :thumbsup: . Vergessen sollte man auch nicht, dass er sich noch entwickeln kann und auch wird. Ein sehr talentierter Spieler, auf den ich schon sehr gespannt bin, wie er sich in der Bundesliga schlagen wird. Was gibts noch zu ihm zu sagen? Bayern hat keinerlei Risiko bei diesem Transfer. Sie leihen ihn erst aus mit einer Kaufoption. Von daher ist das eigentlich perfekt. Aber laut Heynckes wird er höchstwahrscheinlich länger als dieses Jahr bleiben, also wohl dann auch gekauft werden.

      lg
    • @Azrael

      Schalt mal einen Gang runter. Du wirst zu persönlich und das stört das Klima. Dein Beitrag gegen mich hat nichts mit der Diskusion zu tun.

      @Macallan

      Hab schon von den gehört. Die wären glaub ich im FA-Cup beinahe auf Manchester United getroffen.

      @Melissa

      Gut das du über Usami schreibst. Ich bin selber Gamba Osaka Fan und kann ihn daher sehr gut einschätzen. Auf der linken Seite finde ich ihn am stärksten und da spielt er auch fast immer, weil man im ZM mit Endo, Takei, Myojin, Sasaki, schon sehr gut besetzt ist. Bei Usami hat man aber immer wieder das Gefühl, dass er nicht die Puste für 90 Minuten hat. Defensiv muss er sich steigern, da lässt er Shimohira oft alleine gegen zwei stehen. Am besten zusehen, zuletzt gegen Urawa. Da hat man ein unnötiges Gegentor kassiert (dadurch 2 Punkte verloren) weil Usami unseren LV nicht unterschtüzt hatte. Lahm wird viel zutun haben :whistling: aber sonst Klasse Fußballer mit dem Bayern seinen Spaß haben wird. Vielleicht nicht in der ersten Saison. Man sollte ihn fest Vepflichten und dann wird es sich auszahlen. Es wäre natürlich schön wenn er wieder zu Gamba zurück kehren würde, aber ich hoffe er erfüllt sich seinen Traum und wird Weltfußballer. Als Nachfolger von Usami gilt der Koreaner Kim, oder besser gesagt mein persönlicher Wunsch Nachfolger. Er bringt immer super Leistungen und letztens sogar das Siegtor geschossen. Es wurde ein Tag nach Usamis wechsel zu Bayern der Stürmer Rafinha verpflichtet der aber nur ausgeliehen ist. Und falls es dich interessiert, Usami ist der zweite Leistungsträger bei Gamba der in kürzester Zeit den Klub verlassen hat. Man muss sehen wie es das Team aufnimmt. Heute hat man zumindest verloren. Ich finde in Deutschland sollte man mehr über die J.League berichten. Das was ich geschrieben habe wissen z.b. die meisten ja nicht mal.



      Das wurde vor zwei Wochen auf der HP von Gamba Osaka hochgeladen. Mehr braucht man glaub icht nicht sagen
    • Schönes Video, Melissa - danke dafür. Ich denke aber das Video zeigt noch sehr wenig. Mal sehen wie er so wird. Ich male mir (erfahrungsgemäß) keine sehr großen Chancen aus, aber vlt. irre ich mich ja ;)

      Zur vorherigen Diskussion: Ich fände es auch schön, wenn deutsche Clubs mehr Geld zur Verfügung hätten. Ich finds z. B. wahnsinnig schade, dass Lautern Hoffer nicht halten konnte (klasse Spieler der Jimmy). Aber so ist das leider. Reiche Investoren aus dem Ausland würden sicherlich den ein oder anderen Club hier gerne übernehmen... Aber ich würde (wie viele andere auch) ungern demnächst "Abu Dhabi Lautern" in unserer Liga sehen.
      Muss an der Stelle, aber auch mal auf meinen Verein die Bayern verweisen. München hat gezeigt, dass man auch mit extrem guten Wirtschaften Erfolg haben kann. Klar haben die Bayern zusätzlich einen großen Sponsor (Telekom) und starke Ausrüster (Audi+Adidas), aber das haben andere Riesenclubs wie Real Madrid auch. Und die sind meines Wissens nahezu ausnahmslos alle verschuldet. Und das unglaublich hoch.

      Zur Bayern Abwehr: Stimme da Azrael weitestgehend zu. Boateng ist gut, aber nicht Weltklasse. Sicher nicht auf dem Niveau eines Piques. Aber hier würde ich auch erstmal abwrten. Potential hat er sicherlich. Ich hoffe er wird gut spielen...
      Trotzdem denke ich, dass München noch einen Innenverteidiger braucht, gerade wenn einer ausfallen sollte. Breno ist bei mir eh untendurch - es bleiben also noch Badstuber und van Buyten: Beide Mittelmaß (letzte Saison darunter). Und so wie es aussieht wird einer spielen müssen. Dann doch lieber noch eine Verstärkung in dem Bereich. Über eine Verpflichtung von Vidal würde ich mich auch freuen, aber das wird wohl nichts mehr. Naja, wäre wie gesagt schön, aber mit Tymo/Gustavo + Schweinsteiger ist man klasse aufgestellt.

      Fazit: Ich denke Bayern hat das Potential wieder ganz oben mitzuspielen.



      Wenn Klose sich in Rom gut einlebt freut mich das selbstverständlich auch ;) Er ist einer meiner 2 Lieblingsspieler. Hoffe er hält sich da gut in Form für die EM und vlt. auch noch die WM (wer weiß^^).
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
    • A-Ni schrieb:

      Ein Jahr England und schnell wieder zurück. Bayern gibt mal wieder viel Geld aus und Schalke und Werder Bremen haben 0 Cent für Transfers. Borinnnng! Zum Glück gibt es ja noch die Premier League. Macht den 50+1 Quatsch weg und holt uns hier paar Scheichs damit die anderen Klubs auch hochklassige Transfers tätigen können, sowie die Bayern. Mir scheiß egal wie die Zukunft der Liga aussieht, ich will jetzt eine Top Liga wie in England sehen. Manchester United, Chelsea, Arsenal, Tottenham, Liverpool, Manchester City kämpfen in der kommenden Saison um 4 Pätze. Wow, ist das geil und spannend das will ich hier auch. Was interresiert mich was in 20 Jahren los ist? Vielleicht leb ich da nicht mehr.

      Das kann man mit einem Milliardär vergleichen, der 62 Jahre alt ist aber trotzdem noch für die Zukunft spart anstatt es sich so richtig gut ergehen zu lassen


      Also ich bin froh das in der Bundesliga nicht so mit der Kohle rumgeschmissen wird & in der Premier League stehen doch jedes Jahr nur die selben Teams vorne. Also ich für mein Teil hab kein Interesse daran das ein Abramowitsch & wie sie alle heissen mein BVB & den HSV übernehmen. Das Ende vom Lied ist das der Millärdär die Lust an sein Spielzeug verliert & den Verein voller Schulden zurück lässt das hab ich einmal erlebt wenn dein lieblingsverein vor der Pleite steht & ein weiteres mal will ich das nicht durchmachen müssen. Aber sollte die 50+1 Regel vielleicht doch irgendwann mal abgeschafft werden & wir haben hier solche Geld rausschmeisser dann wars das für mich mit den Fußball. Aber zum Glück sieht die DFL & die meisten Vereinsbesitzer genauso wie ich.
    • @One Piece

      Soso, dir gefällt ein Abramowitsch nicht. Die HSV Fans feiern und freuen sich auf die Neuzugänge von Chelsea. Nur sie können in einem Satz über Chelseas reines Vertrauen in Abramowitschs Kohle nörgeln und im gleichen Satz sich über ein Produkt der Academy, das wechselt freuen. Unverständlich sowas.

      Doppelmoral mehr nicht. Ich bin auf deinen nächsten Beitrag gespannt. Kannst du mir erklären warum das so ist? Ihr betrügt euch ja selber. Wenn sich die meisten Budesliga Kiddies mit Tatsachen konfrontiert sehen, ignorieren sie alles und gehen halt zum nächsten rüber.
    • Diese Geschichte über Pro vs Kontra 50+1 finde ich sehr mühselig. Bevor ich argumentiere, sage ich, wie zwiegespalten die Folgen einer Einführung wären:

      1. Ein Teil der deutschen Teams wird eher konkurrenzfähig im internationalem Wettbewerb.
      2. Der nationale Ligabetrieb wird langweilig, da sich Clubs mit Investoren von denen ohne abheben. Und das noch deutlicher als zuvor.


      Hier regt sich jemand also darüber auf, dass die deutsche Liga im Vergleich zu anderen europäischen Topligen langweilig ist. Man schaue sich mal die einzigen beiden Ligen an, die momentan über der deutschen Bundesliga liegen. Das sind Spanien und England. Schaut euch Spanien an: Ist es etwa spannender, wenn Real Madrid und Barcelona sich jedes Jahr darum streiten, wer Meister wird? Während die restlichen 18 Teams mit mehr als 20 Punkten Abstand um Platz 3 kämpfen? Oder in England: Wer wird Meister? Entweder ManU oder Chelsea. Ausnahmen gibt es so gut wie gar nicht.

      In Deutschland ist die größte Abwechslung. Kein zweites Land, das eine Topliga auf ähnlichem Niveau hält, hatte in den letzten 10 Jahren 5 verschiedene Meister. Vergleichen wir mit:
      • England: 3 (ManU, Chelsea, Arsenal)
      • Spanien: 3 (Real, Barca, Valencia)
      • Italien: 3 (Juve, Inter, Milano; man kann sagen 4, wenn man "keinen Meister" auch als Meister ansieht in der Saison 04/05)
      • Frankreich: 4 (Lille, Lyon, Marseille, Bordeaux)
      Hier sieht man, was passiert: Die Mannschaften, die in diesen Ligen durchgängig oben stehen, haben das höchste Defizit. Ich gebe meinem Vorposter insoweit Recht, dass ein Unternehmen "Schulden" aufnimmt. Nunja, eigentlich gebe ich ihm nicht Recht, denn bei dieser Aussage fehlt irgendwo das Bilanz-Wissen. Diese Vereine finanzieren sich über den größten Teil durch Fremdkapital. Das bedeutet noch lange keine Schulden. Die Einnahmen stehen dagegen. Leider ist es nur in eine falsche Bahn abgedriftet, dass die zu erwartenden Einnahmen kleiner ausfallen, sodass die Tilgung des Fremdkapitals nicht mehr gewährleistet ist. Und genau da liegt das Problem. Wer übernimmt also die Tilgung dieser Schulden? Niemand. Es sei denn: Es steigt ein Investor ein und bezahlt alles aus eigener Tasche. Der Investor ist eigentlich nur ein Vorwand. Er wird als Eigenkapital ausgeschildert, wobei er in seiner Rolle als "Alleinbesitzer" eher als Fremdkapital gilt. Springt er ab, ist der Verein am Boden.

      Das mit Borussia Dortmund, Schalke oder Bremen zu vergleichen, ist also totaler Schwachsinn. Hier hängt nichts zusammen.

      Aber ich will auf´s Thema zurückkommen: Ich denke, die Leute, die 50+1 herbeisehnen, schlagen am liebsten mit der "Chancen-Gleichheit"-Keule herum.
      Aber ob diese Chancengleichheit überhaupt verdient ist? Es erscheint mir wie ein riesiger Resetknopf: 50+1 weg und die komplette Fußballgeschichte ist weg, damit alle wieder bei 0 starten können. So wünschen sich also Fans von "kleineren" Mannschaften einen Neustart herbei, um auch gegen die "großen Bayern" anzukommen. Dieser Resetknopf ist aber vollkommen daneben: Bayern München nehme ich hier als Paradebeispiel für ein Unternehmen, das in den letzten Jahrzehnten richtig geartbeitet und gewirtschaftet hat und sich damit einen Platz in der oberen Loge verdient hat. Warum sollte diesem Unternehmen in den A**** getreten werden, nur weil andere, kleinere Unternehmen wie Hannover 96 auch etwas von dem Kuchen abhaben wollen? Das wäre ein Schlag ins Gesicht eines jeden, vernünftig wirtschaftenden Managers.

      Aber ich gehe jede Wette ein, dass genau die gleichen Leute, die die Abschaffung dieser Regelung fordern, gleichzeitig darüber meckern, dass Deutschland zu wenig gute Manager hat. Gleichzeitig denen aber ins Gesicht spucken, die fair und hart gearbeitet haben. <- HIER entdecke ich eine Doppelmoral.

      Und da wäre ich bei dem letzten Post:
      Ich gehe davon aus, du meinst die 4 Neuzugänge, die von Chelsea kommen. Wobei einer nur eine Leihgabe ist.
      Schaue dir die Spieler mal genau an. Glaubst du, sie sind durch Chelsea dahin gekommen, wo sie nun sind? Chelsea war nur der Durchreicher:
      • Gökhan Töre: Ursprünglich aus Leverkusen
      • Jacopo Sala: Ursprünglich aus Atlanta
      • Jeffrey Bruma: Ursprünglich aus Rotterdamm
      • Michael Mancienne: Ja, der kommt wirklich aus London! Aber keiner wollte sein Gehalt zahlen, sodass er seit 06/07 dreimal ausgeliehen wurde.
      Also kann ich genauso naiv behaupten, dass diese Spieler zu gleichen Größen herangewachsen wären, wenn sie Chelsea ausgelassen und einen traditionell wirtschaftenden Verein durchlaufen hätten. Vielleicht einen Verein, in dem sie in höheren Ligen sogar Spielpraxis erwerben konnten. Ich behaupte dann sogar mal, dass diese Spieler sogar hätten besser sein können. Die Vorfreude auf Spieler, die die Mannschaft verstärken sollen, hängt nicht davon ab, wo sie herkommen. Kommen sie aus der Chelseajugend, freue ich mich als Fan doch nicht mehr, als wenn sie aus einer anderen Jugend kommen. Denn sooo berühmt für die Entwicklung von Talenten, ist Chelsea bei weitem nicht. Da vertraue ich doch eher der Jugend von Ajax, Barca oder Arsenal.

      Was haben diese Clubs gemeinsam? Sie besitzen keinen Investor, der mehr als 50% der Unternehmensanteile gekauft hat... quelle suprise.

      Als Abschlusssatz, möchte ich sehr gerne Zeit.de zitieren:

      "Auch Eintracht Braunschweig kam sich seinerzeit innovativ vor, als der Klub – damals noch als Erstligist – die Trikotwerbung einführte, um sich einen finanziellen Vorteil gegenüber den anderen Teams zu verschaffen. Während nun aber die gesamte Fußballwelt bis hinunter in die Niederungen der Kreisliga auf der Brust den Namen ihrer Unterstützer zur Schau trägt, kickt die Braunschweiger Eintracht heute in der Dritten Liga. Dem Zeitgeist zu folgen, das ist die Ironie des Schicksals, hat sich für den Klub auf Dauer nicht rentiert."
    • @Ren.Jo

      Netter Beitrag, aber total falsch! Abramowitsch hat das Darlehen in Klubanteile umgewandelt. Also sind es keine Schulden bei Chelsea. Da hast du deine Antwort auf "wer übernimmt die Tigung dieser Schulden" Bilanzwissen fehlt da haste recht, bei dir! Aber nehme ich dir nicht übel. In den deutschen Medien wird nichts darüber berichtet, wir sollen ja glauben die auf der Insel haben keine Zukunft. Das sind von dir doch Spekulationen, du genauen Zahlen wissen wir nicht.

      In Deutschland ist die größte Abwechslung. Kein zweites Land, das eine Topliga auf ähnlichem Niveau hält, hatte in den letzten 10 Jahren 5 verschiedene Meister.
      Hört sich toll an. Die Premier League wurde in den letzten zwei Saisons immer am letzten oder vor letzten Spieltag entschieden. Also Spannungen pur. Ich kann ja sagen, in Deutschland gab es das schon seit Zig Jahren nicht mehr. Dortmund stand letzte Saison schon längst als Meister fest. Die Konkurrenz hatte nur theoretische Chancen. Du siehst: Dieses Argument ist einfach sinnlos weil beide Ligen sehr Spannend sind.

      Schaue dir die Spieler mal genau an. Glaubst du, sie sind durch Chelsea dahin gekommen, wo sie nun sind? Chelsea war nur der Durchreicher:
      Das stimmt nicht. Roman hat sie als jugendliche geholt. Er hat sie mit Handgeld und Häuser, nach London gelockt. Aber du vergisst das wichtigste: Frank Arnesen! Der Ex-Sportdirektor von Chelsea. Nur dank ihm und seinen Kontakten zu Chelsea, sind diese Spieler jetzt beim HSV. Also sind sie nur durch Chelsea beim HSV. Wären sie nicht zu Chelsea gewechselt, hätten sie Arnesen nicht kennen gelernt.

      PS: Argentinien ist gestern gegen Uruguay ausgeschieden. Geniales Spiel, hat wirklich Spaß gemacht ^.^
    • Bilanzwissen fehlt da haste recht, bei dir!
      Tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber da fehlt kein grundlegendes Bilanzwissen, sondern (wenn es denn so wäre...) Wissen über die Abwicklung des Kaufes von Abramowitsch.

      Ich glaube, in Sachen Investor bei Chelsea verstehst du die logischen Konsequenzen nicht. Bevor gleich der Bumerang zurück kommt: Ich verstehe deinen Post sehr gut, danke.

      Jetzt nehmen wir an, Abramowitsch investiert nicht mehr in den Verein. Gründe gibt es genug. Zwei davon wären beispielsweise: Finanzkrise, er kann nicht mehr, er hat kein Geld. Oder er hat schlicht und ergreifend keine Lust mehr. Er dreht einfach den Geldhahn zu.

      Du hast Recht: Durch Abramowitsch muss Chelsea nicht mehr wie ein normales Unternehmen auf dem freien Markt wirtschaften. Sie können Geld ausgeben, dass sie nicht verdient haben. Da es Abramowitsch zuschiebt.

      Jetzt ist er aber weg. Was passiert? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich die nun gezahlten Gehälter von alleine bezahlen werden? Es werden weiter Topspieler gekauft. Es wird nicht auf Jugend gesetzt. Der Verein wird in keinster Weise einstecken, sie werden weiter so wirtschaften und genau dann... dann verschulden sie sich. Momentan sind die Schulden bei Chelsea einfach nur theoretisch. Sie sind nicht marteriell. Wie gesagt, dort gebe ich dir Recht.

      Was ich damit sagen will ist, dass das Problem nicht beim Aufspringen eines Investors entsteht, sondern bei dem Abspringen. Etwas, was noch nicht passiert ist. Bisher sind diese Vereine immer mit einem blauen Auge davon gekommen. Entweder hat der Investor bis heute durchgezogen oder ein anderer hat übernommen. Übernommen... schau nur mal kurz zum Nachbarn FC Liverpool rüber. Die können ein Lied davon singen.

      Hört sich toll an. [...]
      Hier muss ich dir aber leider unterstellen, keine Ahnung zu haben. Sag mir bitte mal, wann Wolfsburg 08/09 sicher Meister war. 06/07 Stuttgart? 01/02 Dortmund? Alle nicht wirklich klar. In dem nächsten Absatz von mir, werde ich dich um etwas bitten, allerdings muss ich hier schon etwas vorwegnehmen, da es hier gut passt: Es ging mir um Ausgeglichenheit. Chancengleichheit.

      Insgesamt möchte ich zu deinem Post sagen, dass du meinen Post doch bitte in allen Zusammenhängen lesen sollst. Zu entscheidenden Punkten kam nichts. Du hast dich nun auf kleine Antworten versteift, um Recht zu behalten. Ich führe hier aber keine Disukssion, um am Ende sagen zu können: "Man, ich hatte Recht. Auch wenn ich die Hälfte der Argumente (Folgende: "Unwichtig, woher der Spieler kommt", "Doppelmoral bei Leistungen von Managern") ausgelassen habe. Hauptsache, ich habe das letzte Wort!".

      Wobei ich noch eine Frage habe. Mir bleibt immer noch unverständlich, warum du die Abschaffung der 50+1 Regel herbeisehnst? Ich erkenne kein Argument, außer die "Chancengleichheit" im internationalen Wettbewerb. Wobei selbst dieses Argument auszuhobeln wäre, wenn man sich die vorletzte CL-Saison mal genau anschaut.
    • Das Niveau sinkt. Dein Beitrag enthält mal wieder mehr Spekulationen als Fakten. Deine persönliche Meinung und Spekulationen sind beileibe keine Fakten. Dein Beitrag strotzt nur so von Unterstellungen. Weil ich soo nett bin werde ich dich mit einer Antwort belohnen.

      Jetzt nehmen wir an, Abramowitsch investiert nicht mehr in den Verein. Gründe gibt es genug. Zwei davon wären beispielsweise: Finanzkrise, er kann nicht mehr, er hat kein Geld. Oder er hat schlicht und ergreifend keine Lust mehr. Er dreht einfach den Geldhahn zu.

      Du hast Recht: Durch Abramowitsch muss Chelsea nicht mehr wie ein normales Unternehmen auf dem freien Markt wirtschaften. Sie können Geld ausgeben, dass sie nicht verdient haben. Da es Abramowitsch zuschiebt.

      Roman kommt nicht von heute auf Morgen und sagt "hey, ihr kriegt von mir kein Geld mehr" wenn er keine Lust mehr hat, dann gibt er Chelsea denke ich so eine Art 3-Jahresplan wo sie bis da hin alles regeln müssen. So würde das wohl eher ablaufen und nicht so aberwitzig kindisch wie du meinst. Es geht um Millionen Junge.

      Jetzt ist er aber weg. Was passiert? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich die nun gezahlten Gehälter von alleine bezahlen werden? Es werden weiter Topspieler gekauft. Es wird nicht auf Jugend gesetzt. Der Verein wird in keinster Weise einstecken, sie werden weiter so wirtschaften und genau dann... dann verschulden sie sich. Momentan sind die Schulden bei Chelsea einfach nur theoretisch. Sie sind nicht marteriell. Wie gesagt, dort gebe ich dir Recht.
      Was passiert nun? Es kommt ein neuer Investor, wie du schon sagtest. Woher sollen wir das wissen? Es könnte das eintreffen was du vorhersiehst oder es kommt ein Scheich und übernimmt Chelsea und man hat immer noch Geld. Ich habe dir schon in meinem letzten Beitrag klar gemacht, das solche Argumente einfach sinnlos sind und so keine sachliche Diskussion entstehen kann. Das sind nur Spekulationen.

      Und nebenbei, wie wärs mal mit Fakten? Fakt ist doch die englischen Klubs Leben noch obwohl man ihnen schon vor Jahren eine schlimme Zukunft vorhergesagt hatte.

      Hier muss ich dir aber leider unterstellen, keine Ahnung zu haben. Sag mir bitte mal, wann Wolfsburg 08/09 sicher Meister war. 06/07 Stuttgart? 01/02 Dortmund? Alle nicht wirklich klar.
      Ich meinte ja auch letzte Saison mit Dortmund. Aber das spielt keine Rolle, die Bundesliga ist eigentlich immer spannend.

      Wobei ich noch eine Frage habe. Mir bleibt immer noch unverständlich, warum du die Abschaffung der 50+1 Regel herbeisehnst? Ich erkenne kein Argument, außer die "Chancengleichheit" im internationalen Wettbewerb. Wobei selbst dieses Argument auszuhobeln wäre, wenn man sich die vorletzte CL-Saison mal genau anschaut.

      Weil unsere Liga für viele als Sprungbrett dient. Hier beispiele:

      Rosicky

      Sahin
      Van Der Vaart
      De Jong
      Dzeko
      Diego (ja, damals war er noch sehr begehrt)

      Bald wahrscheinlich auch noch Vidal. Und dafür holt man alte Stars wie Hyypiä, Van Nistelrooy, Raul die schon längst ihren Zenit überschritten haben.

      Diese Tatsache stört mich sehr. Mit Investoren würde sowas nicht passieren. Neuer ist eigentlich auch so ein beispiel. Er wechselt von Schalke zu Bayern weil Bayern in Deutschland die einzige Top-Mannschaft ist. Er hätte ja auch zu United gehen können, aber wollte Lieber weiter in Deutschland spielen und da kommt nur halt Bayern in Frage.
    • Ich könnte dir auch so einige Beispiele nennen, wo ein Star aus dem Ausland nach Deutschland kam: Ribery, Robben, Makaay, van Bommel, Sagnol, Koller usw. und so fort. Die Bundesliga ist schon lange kein Sprungbrett mehr, nur weil Stars, die bei uns zu solchen wurden, ins Ausland wechseln.
      Die Serie A z. B. ist vielleicht prestigeträchtig, immer noch, aber genauso skandalerschüttert. Juventus Turin mit dem Wettskandal damals, als sie zwangsabstiegen. Natürlich allgemein auch der Skandal, wo fünf Klubs betroffen waren direkt. Lazio Rom, ein rechtsradikaler Verein (schwarze Spieler wurden schon mit Affenlauten verhöhnt). Kaum Fans in den Stadien im Vergleich zu anderen Ländern. Vielleicht ist Deutschland das Sprungbrett, aber Italien ist die Müllhalde, in die die Stars springen (nicht nur die Deutschen, sondern auch andere Ligen). Man siehe Salihamidzic und Diego, um mal bekannte Beispiele zu nennen, die in die Bundesliga zurückkehrten.

      Spanien ist auch so ein Fall. Das Beispiel mit Madrid und Barcelona wurden schon oft genannt, auch wenn ich Valencia in die Big Three mit einspannen würde. Die Liga hört bei den Königlichen und Barca auf (evtl. halt noch Valencia), der Rest schlägt sich um die nächsten Plätze. Wenn sie nicht gerade zu den Big Three wechseln, verheizen sie sich da total. Obwohl, auch bei Real Madrid, denn dort reicht schon ein Fehler, und man schmort auf der Bank.

      England selbst IST eine gute Liga, das will ich nicht bestreiten, besser als die Bundesliga. Dass dort nur drei oder vier Mannschaften um den Titel kämpfen, ist nicht wahr. ManU und Chelsea, klar, die kämpfen um den Titel, aber auch ein ManCity, die seit kurzem erst dank der Scheichs um den Titel mitkämpfen. Dann gäbe es da noch unter normalen Umständen den FC Liverpool, die letzte Saison einfach eine sauschlechte Saison hatten, wo sie mehrere Wochen sogar um den Abstieg mitkämpften. Arsenal London, die grundsätzlich um die CL-Plätze kämpfen. Hier hätten wir schonmal fünf Vereine, und sowas nenn ich nicht unbedingt langweilig. Ausserdem muss man immer mit Vereinen wie Everton, Tottenham, Fulham und Aston Villa rechnen, die immerhin um die EL-Plätze mitringen. Hier haben wir Abwechslung wie in der Bundesliga, find ich. Der große Nachteil sind einfach die EINZEL-Investoren. Wären es so Mannschaften, die durch Konzerne z. B. gesponsort werden, wie der VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen (VW und Bayer), wäre das was anderes, aber was mich persönlich stört, sind diese Milliardäre, die sich bei einem Verein einkaufen und evtl. abspringen und einen kaputten Verein zurücklassen. Bei Abramowitsch behaupte ich mal wird das nicht passieren. Er hat sich bei Chelsea mit dem Ziel eingekauft, ihn zum größten Verein Europas/der Welt zu machen, wirtschaftlich wie sportlich, und das gibt er nicht so schnell auf, selbst, wenn er mal etwas schlechter läuft finanziell. Er ist ein Sportmann, der kämpft sich durch. Aber die Scheichs bei Liverpool und ManCity sind in meinen Augen was anderes, die denken eher an den wirtschaftlichen Wert als an den Sport (falls ich da einem Irrtum unterliege, entschuldige ich mich gerne). Hier wäre die Gefahr eines Absprungs groß, und dann wäre der Verein, wo gekauft wurde, kaputt.
      Ausserdem könnte ein Verein seine Seele verlieren, Beispiel ManU, wo sich Joe Grazer einkaufte. Seitdem wurde der Verein mehr und mehr kritisiert von den Fans, jedenfalls die Führung, denn Grazer selbst hat Veränderungen durchgesetzt, die bei den Anhängern überhaupt nicht gut ankamen, aber Grazer hat sie trotzdem gemacht, ohne wenn und aber. Und wer sich gegen die Fans stellt, lebt normalerweise auch gefährlich (es sei denn, es sind die Ultras wie bei Bayern).

      Ansonsten könnt ich dir schon Recht geben, A-Ni, ausser in einer Sache: Deutschland hat mit Leverkusen, Bremen, Schalke (ja, ich zähle Schalke dazu), Stuttgart und Bayern sogar fünf Vereine, die im Normalfall jedes Jahr international spielen. Und wer nahezu immer international spielen kann (Schalke hat das nicht immer, aber in letzter Zeit schon öfter konstant), den zähle ich als Topmannschaft. Aber da bin ich vermutlich auch eigen ^^.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Das ist ja wirklich ein wahres Favoritensterben bei der Copa diesmal...muss zugeben die Copa habe ich noch nie wirklich intensiv verfolgt, aber man bekommt natürlich auch hier was mit wenn "merkwürdiges" vor sich geht xD. Zuerst scheidet der Gastgeber Argentinien durch Elfmeterschießen gegen Uruguay aus...Messi kommt in seiner Nationalelf auch nicht in die Gänge...bei Barca Weltklasse, in der Nati mittelmaß. Woran liegts? Eigentlich hat Argentinien ja wirklich eine Weltklasse Mannschaft mit lauter Topstars...aber mit den Erfolgen wills nicht so richtig hinhauen, nichtmal im eigenen Land. Und nun ist auch noch der Titelverteidiger Brasilien draußen, auch durch Elfmeterschießen...und wie. Kein einziger Elfer wolllte reingehen...der Platz war etwas uneben oder so, was soll man machen... xD. Hätte der Schiri sich vielleicht vorher auch anschauen können und das Elfmeterschießen auf der anderen Seite austragen lassen...aber da mach ich dem keinen Vorwurf. Selbst so sollte man wenigstens das Tor treffen. Im Spiel hochkarätige Chancen und dann schaffen sie es nicht einen Elfer zu verwandeln. Hier mal nochmal das Video:



      Standen nicht beide Mannschaften letzte Copa im Finale? Und nun scheiden beide im Viertelfinale raus...Naja ich finds schön wenn mal die "kleinen" Teams weiterkommen. Topfavorit dürfte jetzt wohl Uruguay sein. Aber jetzt nochmal eine Sache zu Usami, der ist doch beidfüßig oder? Zumindest schießt er bei meinem Video mit beiden Füßen aus allen Lagen, das find ich auch schonmal schön :D.

      lg
    • Zunächst einmal schön das du objektiv bist. ABER:

      Ich könnte dir auch so einige Beispiele nennen, wo ein Star aus dem Ausland nach Deutschland kam: Ribery, Robben, Makaay, van Bommel, Sagnol, Koller usw. und so fort. Die Bundesliga ist schon lange kein Sprungbrett mehr, nur weil Stars, die bei uns zu solchen wurden, ins Ausland wechseln.
      Damit bestätigst du meine Meinung. 5 von den 6 genanten Spieler sind alle zum FC Bayern gewechselt. Warum sind diese Spieler nicht zu Bremen, Schalke, Leverkusen gewechselt? Tja, weil Bayern hier unsere einzige Top-Mannschaft ist, die solche Stars holen kann. Das ist ein großes Problem des deutschen Fußballs. Das muss man einsehen.

      Die Serie A z. B. ist vielleicht prestigeträchtig, immer noch, aber genauso skandalerschüttert. Juventus Turin mit dem Wettskandal damals, als sie zwangsabstiegen. Natürlich allgemein auch der Skandal, wo fünf Klubs betroffen waren direkt. Lazio Rom, ein rechtsradikaler Verein (schwarze Spieler wurden schon mit Affenlauten verhöhnt). Kaum Fans in den Stadien im Vergleich zu anderen Ländern. Vielleicht ist Deutschland das Sprungbrett, aber Italien ist die Müllhalde, in die die Stars springen (nicht nur die Deutschen, sondern auch andere Ligen). Man siehe Salihamidzic und Diego, um mal bekannte Beispiele zu nennen, die in die Bundesliga zurückkehrten. Spanien ist auch so ein Fall. Das Beispiel mit Madrid und Barcelona wurden schon oft genannt, auch wenn ich Valencia in die Big Three mit einspannen würde. Die Liga hört bei den Königlichen und Barca auf (evtl. halt noch Valencia), der Rest schlägt sich um die nächsten Plätze. Wenn sie nicht gerade zu den Big Three wechseln, verheizen sie sich da total. Obwohl, auch bei Real Madrid, denn dort reicht schon ein Fehler, und man schmort auf der Bank.
      Was Italien und Spanien damit zutun haben weiß ich nicht. Wenn es wegen Diego und VDV ist, okay verstehe. Die PD ist für mich die erbärmlichste Liga der Welt. Zwei Mannschaften sind dort Top. Der Rest hat höchstens CL AF Niveau. Da ist mir die Bundesliga viel lieber und ich denke die Bundesliga ist insgesamt auch stärker. Jetzt hat man in Spanien mit Malaga anscheinend eine Mannschaft die Real und Barca bisschen ärgern könnte. Unglaublich wen Malaga diesem Sommer alles verpflichtet hat. Das ist so, weil die halt einen Investor haben. Wenn Malaga oben mitspielt, könnte ich mir vorstellen das mehr Fans in Spanien für Investoren und Scheichs wären. Die langweilen sich ja selber, die Spanier. Zu Italien kann ich nicht viel sagen weil ich diese Liga nicht verfolge. Inter gegen Milan gucke ich mir schon an, das wars dann schon. Aber auf jeden Fall hat die Serie A mehr Stars als die Bundesliga. Das mit den leeren Stadien wird es in der Bundesliga nicht geben.


      Zu England. Wie du schon gesagt hast, was dich persönlich stört. Das sind doch eher Spekulationen. Liverpool hat übrigens keinen Scheich. Dort ist seit einem Jahr NEVS. Die Fans der Reds sind mit denen absolut zufrieden. Kein Wunder, sie bringen Liverpool wieder da zurück wo sie mal waren. Downing (20m) Henderson (20) Charlie Adam (12m) wurden verpflichtet. Und jetzt wird wohl auch Cissokho von Lyon kommen.


      @Melissa


      Der Trainer von Brasilien hat doch nicht alle Tassen im Schrank. Hulk nicht nominiert, David Luiz nur auf der Bank, Lucas Stammspieler. Freut mich sehr das der Typ versagt hat. Leider wird er nicht gefeuert. Brasilien hat ja Klasse gespielt und war klar besser. Uruguay ist für mich sowieso die Nummer 1 in SA. Mit Suarez, Forlan und Cavani haben die eine unglaubliche offensive. Messi war der beste Argentinier. Leider nicht so gut wie bei Barca.
    • So, Vidal ist also zu Juve. Ist mir persönlich absolut unverständlich, aber was soll man machen?
      Es scheint nur etwas dumm ausgerechnet zu Juventus Turin zu gehen wenn zugleich AC Mailand, Inter Mailand, Chelsea und Bayern Interesse bekunden. Jeder dieser Clubs ist in meinen Augen besser als Juve.
      Dass ihm die Bayern jetzt vorwerfen er würde sein Wort brechen ist allerdings absolut ungeheuerlich! Ich bin zwar selber FCB-Fan aber ich finde dieses Verhlaten blamabel von Hoeneß. Don Jupp hat auch gesagt er nimmt niemanden aus Leverkusen mit zu Bayern und wollte auf einmal doch. Das ist in meinen Augen ein größerer Wortbruch als eine Umentscheidung nach inoffiziellen Telefongesprächen.
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
    • Kendrick schrieb:

      Es scheint nur etwas dumm ausgerechnet zu Juventus Turin zu gehen wenn zugleich AC Mailand, Inter Mailand, Chelsea und Bayern Interesse bekunden. Jeder dieser Clubs ist in meinen Augen besser als Juve.


      Naja, es spielen ja mehr Kriterien bei Transfers eine Rolle als die Stärke der Vereine. Auf dem Blatt Papier mögen Milan, Inter, Chelsea und Bayern besser sein, aber wie gesagt...da spielen noch andere Kriterien eine Rolle. Vidal ist ein Spieler der spielen will (logisch). Wie würdest du dich entscheiden? Lieber einen der 4 anderen Vereine nehmen, auf eine minimale Chance auf einen Stammplatz, oder lieber zu Juventus die dir einen Stammplatz garantieren können. Ich sag ja nicht, dass Vidal bei Bayern ect. automatisch auf der Bank gelandet wäre, aber wenn er meint, dass er bei Juventus mehr Chancen hat, warum nicht? Das Geld spielt wohl auch eine Rolle, wie viel haben die Vereine geboten, wie viel verdient er bei diesem Verein? Glaube Juventus hat Leverkusen 12 Mio geboten, Bayern wolllte nicht mehr als 10 Mio oder so zahlen. Also wenn Leverkusen sich stur stellt, wäre der Wechsel zu Bayern sowieso nicht zustande gekommen. Angebot und Nachfrage müssen stimmen (es sei denn es gibt wenige Alternativen)...Nachfrage in Form von Juventus die Interesse an Vidal haben, sie wollen 12 Mio für ihn zahlen, das passt aus Leverkusener Sicht. Aber wenn das Angebot, in dem Fall Vidal, lieber zu Bayern gegangen wäre, hätte der Verein gesagt: nein (Leverkusen wollte Vidal sowieso nicht innerhalb der Liga verkaufen). Da Bayern nicht mehr als 10 Mio zahlen wollte (genauen Geldbeträge weiß ich nicht, ist jetzt nur ein Beispiel), ist ein Wechsel ins Ausland logisch. Und ich gehe davon aus dass Vidal sich weiterentwickeln und aus Leverkusen weg wollte, und wenn er meint, dass Juventus der richtige Verein ist, dann soll er halt zu Juventus gehen. Aber mal schauen, vielleicht ist er ja ein zweiter Diego, der bald wieder in der Bundesliga landet xD. Aber DANN wirklich zu Bayern, hoffe ich =). So seh ich das zumindest^^.

      Ich persönlich sehe Vidals Entscheidung nicht so schlimm, wir haben sowieso schon ein Topteam, mit oder ohne Vidal.

      lg
    • Kendrick schrieb:

      So, Vidal ist also zu Juve. Ist mir persönlich absolut unverständlich, aber was soll man machen?
      Es scheint nur etwas dumm ausgerechnet zu Juventus Turin zu gehen wenn zugleich AC Mailand, Inter Mailand, Chelsea und Bayern Interesse bekunden. Jeder dieser Clubs ist in meinen Augen besser als Juve.
      Dass ihm die Bayern jetzt vorwerfen er würde sein Wort brechen ist allerdings absolut ungeheuerlich! Ich bin zwar selber FCB-Fan aber ich finde dieses Verhlaten blamabel von Hoeneß. Don Jupp hat auch gesagt er nimmt niemanden aus Leverkusen mit zu Bayern und wollte auf einmal doch. Das ist in meinen Augen ein größerer Wortbruch als eine Umentscheidung nach inoffiziellen Telefongesprächen.
      Naja das ganze Problem das bei diesem Transfer mal wieder deutlich wird ist das Problem der sogenannten "Spielerberater". Diese Entscheiden einfach nicht nach dem Interesse des Spielers sondern ganz allein nach eigenen Finanziellen interessen wo sie die meisten %te bekommen werden. So ist Juve für Vidal die sportlich schlechteste Wahl da hätte er besser bei Bayer bleiben können, aber das liebe Geld.
      Und dieses Geld interesse ist nichtmal, dass des Spielers sondern wie gesagt das des Beraters. Wie viele Talentierte Spieler vor allem aus Südamerikaner von ihren "Beratern" verschachert und daduch kaputt gemacht wurden ist sehr traurig. Anderer seits sag ich auch selbst schuld, denn warum braucht ein einzelner Spieler einen Berater das ist total überflüssig. Die Spieler die ohne Berater leben haben ein ruhigeres Leben als die die einen haben.
    • Jo, dass er nicht zu Bayern geht war relativ offensichtlich, aber ich denke auch dass Vidal bei Chelsea AC oder Inter Chancen auf einen Stammplatz gehabt hätte. Außerdem hätten all diese Vereine (auch Bayern) wenn sie Vidal wirklich gewollt hätten locker über die 10 oder 12 Millionen von Juve gehen können.

      Naja. du hast trotzdem recht mit deiner Aussage, dass wir ohnehin schon sehr stark besetzt sind. Auch ich nehm's Vidal ja nicht übel. Schön gewesen wärs trotzdem, aber auch der FCB kann nicht alles haben wie man sieht ;)
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
    • Naja wenn man mal bedenkt,dass Juve momentan viel an Klasse verloren hat,er dort wohl die höchste Stammplatz garantie.Bei Bayern,Chelsea und co.sind halt schon so viele gute Spieler auf (fast)allen Positionen.Außerdem ist der Wechsel dorthin ein guter Zwischenschritt.Beim nächsten Wechsel ist er dann bei einem noch bessren Verein landet.Ich wünsche ihm jedenfalls viel Glück in Italien.Und jetzt beschwert sich auch der Hoeneß über den Transfer.Mein Gott was soll mn machen.Ich bezweifel wohl kaum,dass Vidal versprochen hat,nächste Saison nach Bayern zu gehen.Außerdem hat Juve dann wohl mehr geboten als Bayern.Geht alles ums Geld.Die Bayren sollten sich doch sowieso net beschweren,ich mein die haben doch so gute Spieler.Da kommt es auf Vidal auch net an.
    • Hihi, ich liebe es, wenn die Bayern ihren schlechten Verlierer raushängen lässt ^^. Jetzt werfen sie Vidal Wortbruch vor, weil er nicht zu ihnen, sondern zu Juve wechselt. Denn Vidal hat ja gesagt, er würde Heynckes am liebsten nachfolgen. Typisch Bayern: Arroganz bis zum geht nicht mehr ^^. Wenn sie das nicht bekommen, was sie wollen, sind sie eingschnappt :D. Hat man ja schon bei Boateng gesehen, denn eigentlich wollte ManCity ihn gar nicht loswerden, und wenn schon nicht mal für dieses Geld (13,5 Mio), sondern für 20 Millionen. Aber hier hat sich bayrische Sturheit durchgesetzt. Und jetzt, wo sich diese nicht durchsetzt, sind sie eingeschnappt. Lächerlich :D.
      Aber ich finde es gut, dass Bayer es so gehalten hat, denn so zeigt sich: Bayern kann nicht alles haben! Völler sagte ja sowieso, dass Vidal niemals zu einem Ligakonkurrenten wechselt, und so haben sie es auch gehalten. Schon da hätte Bayern eigentlich sehen müssen, dass es mit Vidal nichts wird, jedenfalls noch nicht. Ich frag mich da echt, warum Hoeneß und Heynckes jetzt da so stunk machen, weil die Leverkusener Wort hielten.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Member of CP9 schrieb:

      Hihi, ich liebe es, wenn die Bayern ihren schlechten Verlierer raushängen lässt ^^. Jetzt werfen sie Vidal Wortbruch vor, weil er nicht zu ihnen, sondern zu Juve wechselt. Denn Vidal hat ja gesagt, er würde Heynckes am liebsten nachfolgen. Typisch Bayern: Arroganz bis zum geht nicht mehr ^^. Wenn sie das nicht bekommen, was sie wollen, sind sie eingschnappt :D. Hat man ja schon bei Boateng gesehen, denn eigentlich wollte ManCity ihn gar nicht loswerden, und wenn schon nicht mal für dieses Geld (13,5 Mio), sondern für 20 Millionen. Aber hier hat sich bayrische Sturheit durchgesetzt. Und jetzt, wo sich diese nicht durchsetzt, sind sie eingeschnappt. Lächerlich :D.
      Aber ich finde es gut, dass Bayer es so gehalten hat, denn so zeigt sich: Bayern kann nicht alles haben! Völler sagte ja sowieso, dass Vidal niemals zu einem Ligakonkurrenten wechselt, und so haben sie es auch gehalten. Schon da hätte Bayern eigentlich sehen müssen, dass es mit Vidal nichts wird, jedenfalls noch nicht. Ich frag mich da echt, warum Hoeneß und Heynckes jetzt da so stunk machen, weil die Leverkusener Wort hielten.
      Warum schlechte verlierer? Bayern brauch Vidal nicht dringend, und wo machen Heynckes und Hoeneß bitte stunck? Nicht alles was in den Medien aufgeputscht wird ist auch so.
      Für Bayern hat sich das Thema erledigt und gut ist, da tritt weder jemand nach sonst was.
      Was das ganze Ausgelöst hat war volgendes Zitat von Hoeneß: "Da wurde ein Wort gebrochen. Aber ich habe auf das Wort auch nicht viel
      gegeben. Da war ein südamerikanischer Spielervermittler involviert,
      also hatte ich keine große Hoffnung, dass Worte noch etwas zählen"
      Daran sieht man was Hoeneß eigentliche Intention ist wie ichs in meinem vorigen Post schon schrieb. Das der FCB jetzt im Keller hockt und sich die Augen ausweint sind reine Fantasien von Bayern Hatern.

      P.s. Tymo ist eh viel besser als Vidal