Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • kempa schrieb:

      Und ter Stegen ist schon sein langer Zeit auf konstant hohem Niveau, imo ist er momentan der beste deutsche Torhüter. Auch er sollte mit zur EM fahren,
      entweder für Zieler oder Wiese, da muss man sehen, wie die Beiden den Rest der Rückrunde spielen.
      Sehe ich nicht so. Ter Stegen ist ein talentierter Keeper, der in Gladbach bisher sehr gut spielt. Seine bisheriger Werdegang war gut, aber ich will ihn noch nicht in der Nationalmannschaft sehen. Es ist so, dass die Rolle des Torhüters sich deutlich von der des Feldspielers unterscheidet. Während du als Flügelspieler Schnelligkeit und Technik brauchst, ist als Torwart Erfahrung goldwert. Du kannst auch mit 38 Jahren noch der beste Keeper der Welt sein, während du als Stürmer ab 30 normalerweise anfängst abzubauen (Ausnahmen wie Raul und Pizarro bestätigen die Regel). Es ist so, dass du als Torwart nicht gerade viel Ausdauer brauchst, was dafür sorgt, dass der Faktor Alter nicht so eine große Rolle spielt. Die Erfahrung hingegen lässt das Alter zu Gunsten der älteren Keeper spielen.

      Ich hoffe jedem ist nun klar, dass die Rolle des Torwarts sich der des Feldspielers unterscheidet. Kommen wir zur Jugend. Es ist bekannt, dass junge Spieler lieber auf dem Feld gesehen werden als ältere. Ein 19-jähriger Götze bietet einfach Talent und dazu noch mindestens 10 Jahre Garantie, dass er spielt. Ein Ballack hingegen ist alt geworden. Er baut ab und es gibt kaum Hoffnung auf Besserung (Positionen sind bei diesem Beispiel irrelevant). Junge Feldspieler kann man ohne Probleme bringen. Natürlich haben sie wahrscheinlicher einen schlechten Tag als etwas ältere, aber diese Fehler können die Nebenmänner durch gutes Spiel wieder weg machen und den Spieler dadurch mit zum Erfolg "ziehen". Ein Keeper hingegen steht alleine auf dem Platz. Er ist das 11te Rad am Wagen und kümmert sich um sein Tor. Wenn er die Bälle nicht hält, können auch die Mitspieler nichts tun. Wenn er nicht gut spielt, muss der Rest schon ziemlich gut sein, um die Fehler auszubügeln. Ein Tor zu schießen ist nämlich deutlich schwerer als eins zu kassieren. Deswegen ist Konstanz bei einem Torwart enorm wichtig. Eine 100 %ige Garantie hat man nie, aber ich muss mich auf den Keeper verlassen können. Er muss den Kasten sauber halten. Er muss den Stürmer, der die Verteidiger besiegt hat, bezwingen.

      Konstanz ist bei einem Torhüter um das vielfache wichtiger als bei Feldspielern. Ter Stegen ist jetzt seit knapp einem Jahr oben dabei. Er ist, wenn ich mich nicht täusche, gerade mal 19 Jahre alt. Der Junge spielt bisher gut, aber eben auch "nur" ein Jahr lang. Ein Jahr ist einfach nicht genug, um so viel zu lernen, dass er das Tor der Nationalmannschaft konstant gut verteidigen kann. Außerdem ist es so, dass bei jungen Spielern die Nervosität meistens riesig ist. Immerhin würde er das Tor seines Landes verteidigen. Wenn er patzen würde, wäre ganz Deutschland sauer und nicht "nur" Gladbach. Talent hin oder her. Er ist einfach zu jung und zu unerfahren, um das Tor der Nationalmannschaft zu verteidigen. Es ist besser den Jungen reifen zu lassen und ihn später zu holen, als jetzt zu holen und vielleicht die ganze Karriere zu zerstören. Ich verstehe die Leute, die Ter Stegen in der Nationalmannschaft fordern, aber es wäre für Deutschland und für ihn das beste noch nicht für Deutschland zu spielen. Auch als dritten Keeper will ich ihn noch nicht sehen. Da gibt es andere junge Keeper, die diesen Platz dringender brauchen als er. Wenn er in 3 Jahren (dann ist er "erst" 22) auch noch so konstant spielt, kann Löw sich überlegen den Jungen einzuladen.

      Achja, übrigens finde ich es verdammt schade, dass ter Stegen langsam genau so hoch gejubelt wird wie momentan fast ganz Dortmund. Er ist ein guter, aber so wie er hingestellt wird, muss er ja schon fast einem Kahn oder Buffon ebenbürtig sein. In dieser Hinrunde fand ich Ulreich deutlich stärker. Was dieser Junge gespielt hat, war der Wahnsinn. Nur wird der Junge kaum mal erwähnt. Im Gegensatz zu beispielsweise einem Neuer. Er ist die Nummer 1 in Deutschland, aber ich erinnere mich noch an den Anfang der diesjährigen Saison, wo er gegen Wolfsburg (?) eine 100 %ige vereitelte und gleich zum neuen Kahn ernannt wurde. Ein Ulreich und vorallem Wiese holen solche Dinger jedes dritte Spiel raus und es wird nirgendwo erwähnt. Fairerweise ist das aber bei den Patzern ebenfalls so. Wiese spielte in dieser Saison überragend und hat so viele Bälle gehalten, dass ich eine Ewigkeit brauchen würde, um alle nachzuzählen, aber in den letzten beiden Spielen hatte er 2 Patzer und einen Patzer, der ihm zu unrecht vorgeworfen wird. An den beiden Ausrutschern ist er zwar höchstens zu 50 % schuld, aber Fehler ist Fehler. Naja, ich würde zur EM gerne das Trio Neuer, Wiese, Ulreich sehen. Es würde mich aber nicht umbringen, wenn Ulreich für Zieler Platz machen müsste. Zur WM kann man dann den Namen ter Stegen auflisten.
    • Um auch nochmal eben meinen Senf zu dem Thema abzugeben, beschloss ich kurzerhand hier mal mitzuschreiben ;)

      Zuerst einmal das Thema ter Stegen... Im Grunde kann ich genau das sagen, was mein Vorposter schon exzellent dargestellt hat. Der Junge hat Talent, aber ihn gleich als den besten Torhüter Deutschlands zu bezeichnen halte ich dann doch für weit hergeholt...
      Aufgrund seines Alters, ergo seiner eher klein ausgefallenen Erfahrung, heiße ich es ebenfalls nicht gut, ihn mit in den EM-Kader zu stecken. Erfahrung ist hier das Stichwort und nicht Talent. Dementsprechend würde ich es vorziehen, wenn Ulreich spielen würde.
      Neuer ist auf der "Stamm"-Eins klar gesetzt; ohne Wenn und Aber. Als zweiten Keeper wünsche ich mir Wiese und als dritten im Bunde ist es mir Jacke wie Hose, aber mit Ulreich denke ich, hat man einen guten zweiten Ersatzmann.

      Und jetzt wollte ich nochmal allgemein etwas zur deutschen Torwartsituation schreiben..
      Was ich schon immer loswerden wollte ist, dass ich der Auffassung bin, dass Wiese der zweitbeste Keeper in Deutschland ist (Und da lasse ich jetzt mal, so gut es irgend geht, meine Liebe zum svw weg :whistling: ). Der Typ ist auf der Linie alleine schon unangefochten der beste in Deutschland. Was er rausholt und hält ist wirklich weltklasse. Seine Paraden gehen, wie Vegia schon meinte, in der Presse unter. Das ist das Problem... Hält Neuer so einen Ball, wird er wieder als Nationalheld gepreist.

      Manuel Neuer wird nachgesagt, er sei der beste wenn es darum geht, das Spiel schnell über Würfe einzuleiten. Dem stimme ich zu. Alle, die dagegen halten in diesem Punkt sollten dringendst das Spiel gegen England und Argentinien bei der WM 2010 anschauen. Er ist einfach die Nummer 1 in Sachen deutscher Torhüter und das bleibt auch erst einmal so, nehme ich an. Aber zurück zu Wiese:
      Klar, bei drei Auswärtsniederlagen (im Stile eines Kantersieges der Gegner) mit insgesamt 14 Gegentoren in diesen 3 Spielen (!) steht ein Keeper nicht gerade gut im Licht, jedoch muss man ernsthaft sagen, dass Wiese bei keinem dieser Tore einen Riesenpatzer veranstaltete. Dieser Fehler ist ganz klar der Bremer Defensive zuzuordnen (welche, zumindest Auswärts, katastrophal ist) und nicht primär Wiese einzuräumen.

      Bleibt nur noch zu klären, warum Wiese nie einberufen wird, wenn er doch, so wie ich sage, der zweitbeste ist.. :
      Hier muss man sagen, dass es einfach an ihm selber liegt. Wiese ist sehr direkt, offen, nimmt keinen Blatt vor den Mund und scheut keine Skandale. Das passt dem DFB natürlich nicht so ganz. Ich denke schon, dass der DFB/Joachim Löw weiß, dass Wiese ein sehr guter Mann ist und nach Neuer aufzustellen wäre. Aber dieser schwierige Charakter, den sich Wiese als Ruf leider gemacht hat, macht ihm das Leben selber schwer.
      Ich erinnere nur nochmal an seine Aktion vor ca. 4 Jahren (oder so), wo er auf dem Zaun bei den Werderfans zu einem "Scheiss HSV" anstimmte. So macht man nicht erfolgreich positive Eigenwerbung. Mittlweile ist Wiese natürlich nicht mehr so; Man könnte sagen, er ist gereift, hält sich mehr zurück und lässt sich nicht mehr so schnell von seinen Emotionen leiten.

      Naja, lange Rede, kurzer Sinn; Tim Wiese ist für mich der beste Keeper in Deutschland hinter Manuel Neuer. Einfach aus dem Grund weil er auf der Linie Reflexe und Koordination wie kaum ein Zweiter aufweist, Erfahrung hat und auch sonst wenig Mängel aufweist. Seine ständigen Nichtberufungen liegen schlicht und einfach an ihm.

    • @DrakeCav

      Denke in Deutschland ist die Torwart-Position sowieso überbesetzt.
      Neben Neuer gibt es in nahezu jeder Altersklasse sehr gute Spieler.
      Leute wie Leno, Baumann,Trapp,Adler, Zieler, Wiese oder ter Stegen würden in fast jedem Land zumindest zweiter Torwart sein.
      Selbst Leute wie Ulreich oder Weidenfeller sind Topleute, gerader letzterer bringt Konstante gute Leistungen und ist nichtmal dritter Torwart.

      Bei Wiese kommen halt nicht nur Faktoren wie Spielstärke dazu.
      Denke dort ist auch persönliches mit dabei und dass Löw gerne ausbootet ist ja bekannt.
      Wer weiß schon genau, was da so läuft.
      Und Löw hat halt auf der TW-Position sowieso überdrang, da kann er jemanden wie Wiese, der halt gerne seine Meinung sagt, ohne Probleme aussortieren.

      Jemand wie Zieler oder Butt bei der WM 2010, halten halt im Gegensatz zu Wiese ihre Klappe wenn sie auf der Bank sind. Ist dem Löw doch gerade recht ;)
    • DrakeCav schrieb:

      Klar, bei drei Auswärtsniederlagen (im Stile eines Kantersieges der Gegner) mit insgesamt 14 Gegentoren in diesen 3 Spielen (!) steht ein Keeper nicht gerade gut im Licht, jedoch muss man ernsthaft sagen, dass Wiese bei keinem dieser Tore einen Riesenpatzer veranstaltete. Dieser Fehler ist ganz klar der Bremer Defensive zuzuordnen (welche, zumindest Auswärts, katastrophal ist) und nicht primär Wiese einzuräumen.
      Ich bin heute in Schreiblaune, also werde ich mich ein weiteres mal zu Werder äußern. DrakeCav hat meiner Meinung nach mit dem meisten seines Posts recht, aber der zitierte Satz gefällt mir nicht. Es ist nämlich die Defensive, die damals für die bitteren Niederlagen von sehr vielen Menschen verantwortlich gemacht wurde. Ich sehe es aber nicht so. Fußball ist ein Mannschaftssport. Es wird zusammen gewonnen, verloren, gekämpft und geweint. Viele Menschen sagen dies auch immer wieder, aber wenn es darauf ankommt, vergessen sie diesen Satz. Dieses "jeder kümmert sich um seinen Bereich" Denken ist falsch. Ein Stürmer sollte nicht nur vorne versuchen Tore zu schießen und eine Abwehr sollte nicht immer veruschen ein Tor zu verhindern. Ich bin vor einigen Monaten ein großer Schaaf Kritiker geworden und genau das gehört zu einem meiner Hauptpunkte. Das beste Beispiel ist das Spiel gegen Gladbach. Die 4 Abwehrspieler wurden immer wieder von der Gladbachwelle niedergerissen. Höchstens Fritz und Bargfrede bewegten sich ab und an mal bei Kontern langsam nach hinten. Auch eine Abwehr mit Pique, Vidic, Ramos und Lahm, um aktuelle Beispiele zu nennen, hätte diese Gladbacher mit Sicherheit nicht stoppen können. Jeder schiebt der Verteidigung die Fehler in die Schuhe, aber die Spieler haben ihr bestes getan. Sie können aber alleine nicht gewinnen. Der Fehler liegt im miserablen Rückwärtsgang der Bremer, aber es sieht so aus, dass die Abwehr schuld wäre. Die unglücklichen Tore (1 Reus Tor; Rauls Abseitstor) sorgen dann dafür, dass die Moral im Keller ist. Die Mannschaft ist schuld und nicht die Defensive.

      Eine andere Frage ist folgende: Wieso kam es überhaupt zu den Toren? Neben dem genannten hat Werder leider eine kaum vorhandene Taktik. Favre ist ein brillianter Trainer, der weiß wie man Schwächen des Gegners ausnutzt. So hat er schon die Bayern besiegt und Werder war dagegen ein Kinderspiel. Der größte Vorteil ist, dass Schaaf stur sein System spielt. Man kann schon Tage vorher erahnen wie die Aufstellung aussehen wird. Für Überraschungen in Sachen System war er lange nicht mehr zu gebrauchen und andere Spieler setzt er im Gegensatz zu Stevens nicht einfach mal ein. Ein Hunt beispielsweise hat einen garantierten Stammplatz. Wenn er nicht gesperrt oder verletzt ist, kann man seine Beine verwetten, dass er spielt. Favre wusste, dass Werder mit Raute spielt und die Aufstellung war auch zu erahnen. Wie man die altmodische Raute bezwingen kann, weiß mittlerweile jeder Kreisliga Trainer. Die Flügel sind der leicht zu erratene Knackpunkt. Ein Reus muss einfach über rechts kommen, wo ein sehr defensivschwacher Hunt und ein mittelmäßiger Schmitz warten. Für Spieler wie Reus, Ribery oder Raul ist es einfach durchzukommen. So kamen die Tore einfach von alleine. Nachdem die 3 Großen (ausgenommen Dortmund) Werder so vorgeführt hatten, haben auch Lautern und Freiburg abgeschrieben und Werder gerade so mit einem Punkt fliehen lassen. Dass Schaaf Defensiv nichts drauf hat, ist nicht erst seit gestern bekannt, aber, im Gegensatz zu den Vorjahren, hat Werder keine gute Offensive mehr. Rosenberg ist Mittelmaß. Pizarro braucht Bälle um Tore zu schießen. Diese Bälle müssen Ekici/Marin besorgen, die aber gute 8er brauchen, um kombinieren und die Abwehr durchbrechen zu können. Es hängt alles miteinander zusammen.

      Spätestens jetzt muss jedem auffallen, dass die Raute nicht mehr das richtige System ist. Abgesehen davon hat man einen Marin, der ungeheuer viel Talent hat, aber nichtmal die 10 in der Raute spielen kann. Arnautovic ist ebenfalls auf den Flügeln besser. Es ist doch kein Zufall, dass die beiden ihre besten Phasen in Gladbach bzw. Twente auf den Flügeln hatten. Alles zeigt, dass ein Systemwechsel her muss, aber Schaaf rührt keinen Finger. Ein 4231 oder ein 4222 wären jedoch wie für Werder geschaffen. Arnautovic und Marin auf den Flügeln und Pizarro im Sturm. Dazu noch Junuzovic/Ekici in der Mitte bzw Rosenberg als zweiter Stürmer. Bargfrede, der einen weiteren 6er braucht, um seine Stärken auszuspielen, könnte ebenfalls wieder super Leistungen zeigen.

      Wieso aber gibt es nun kein Systemwechsel? Schaaf muss doch irgendeinen Grund haben! Falsch gedacht. Ich habe letztens ein Interview von ihm gelesen, wo er sagte, dass die Raute das beste System für Werder wäre. Ich habe oben aber bereits bewiesen, dass das nicht so ist. Ich denke, dass er einfach Angst hat. Werder steht auf einem glücklichen 5ten Platz. Wieso also sollte er das System ändern? Die letzten Male ging es fast immer in die Hose. So zu denken ist aber vollkommen falsch. Muss die Katastrophe erst eintreten bevor etwas passiert? Muss Werder erst auf Platz 8 landen? Schaaf und Allofs würden dann sicherlich sagen, dass das nicht vorhersehbar war und man nach der letzten Saison nicht mehr erwarten konnte, obwohl seit Monaten Fans schreien, dass das alles nicht gut gehen wird und Werder mit diesem Spielermaterial auch auf Platz 2 stehen könnte. Das würde übrigens zu noch wütenderen Fans führen. Ich denke jedoch, dass durch ein Bayern/Gladbach/Dortmund Pokalfinale der siebte Platz auch noch zur EL reichen wird, was Werder retten wird. Dann wird aber sicherlich wieder gesagt, dass das Ziel erreicht ist. Dass das nicht durch eigene Kraft geschafft wurde und Werder miserabel spielt, wird sicherlich unter den Teppich gekehrt. Hauptsache die heile Werderwelt bleibt bestehen.

      Zuletzt noch mein Tipp für morgen. Hoffenheim ist grausam schlecht, aber Werder ist ohne Pizarro. Ich sage, dass es 0:0 ausgeht.
    • Hm, wo sind nun die Mannschaften aus der "besten" Liga der Welt? Chelsea und Arsenal stehen vor dem Aus, die (für mich) stärkste Mannschaft aus England hat noch nicht mal die Gruppenphase überlebt. Nur City scheint noch im Rennen. Allerdings muss man sagen, dass sich allgemein die vermeintlich stärkeren Mannschaften in der CL gegen ihre Gegner schwer tun. Bayern - Basel, Real Madrid - Moskau, Marseille - Inter, Chelsea - Napoli sind wohl die bekanntesten Beispiele. Macht die ganze Sache natürlich spannender, aber da darf man sich schon fragen was da los ist. Bayern hat gestern völlig verdient 0:1 verloren. Ich denke aber trotztdem das sie weiter kommen. Wenigstens ist auf die deutschen Mannschaften in der EL Verlaß.
    • Schon lustig.. von wie vielen Leuten hab ich in der letzten Zeit gehört das die Serie A auf dem absteigenden Ast ist und das die Premier League die einzig wahre Liga ist und jetzt kriegen 2 englische Top-Vereine im Hinspiel so richtig auf die Mütze in Italien. Gut, es ist noch alles drin, aber große Chancen rechne ich Arsenal und Chelsea nicht aus, in der Liga läufts ja auch recht bescheiden für die beiden.
      Das wär dann das erste CL-Viertelfinale ohne englische beteiligung sein.. wie vielen Jahren?
      überhaupt, 2 französische, 2 italienische, 2 russische, 2 deutsche Mannschaften im Viertelfinale, das wär doch der Hammer ^^

      Bayern wird es schaffen, denen wurde jetzt ordentlich der Marsch geblasen. (Wenn das schon keiner aus der Mannschaft tut muss es halt der Uli machen). Wird man denke ich schon gegen Schalke am Wochenende sehen, denen noch die EL in den Knochen steckt.
      Bei Leverkusen und ZSKA muss man aber wohl skeptischer sein... ^^
    • Jubel Trubel Heiterkeit für die Fans von Schalke, Hannover und natürlich allgemein Fußballdeutschlands. Beide haben sich gegen ihre Gegner Pilsen und Brügge durchgesetzt.

      Hannover hat sich souverän in beiden Spielen geschlagen ... und wenn man bedenkt, dass die 96er ein blutiger Anfänger im internationalem Bereich ist, gerade gegen einen "Fortgeschrittenen" wie Brügge (trotz eines Glanzverlustes) bestehen kann, und dazu nahezu ohne Blöße, find ich schon erstaunlich. Die Spieler können noch so gut sein usw., aber ich gebe hier Slomka und dem Führungsstab als Einzigen die "Schuld" an dem Erfolg. Vor allem Slomka. Ich fand schon immer, dass er ein Meistertrainer ist und habe wirklich nie verstanden, wieso man ihn rauswarf von Schalke, vor allem, wo er doch mit ihnen gegen Barcelona, nachweislich bester Verein der Welt, zweimal 1:0 verlor (das hätte jedem passieren können). Aber jetzt zeigt er, dass er es einfach kann! Bravo, Mirko, bravo! Mit der Leistung schaffst du es bis ins Finale!

      Und was Schalke betrifft: Jetzt sollten meine Königsblauen wohl endlich wieder aus diesem Loch kommen, in dem sie trotz hohen Sieges am Wochenende (4:0) gefangen sind. Wenn sie gegen die Krisen-Bayern gewinnen, sind sie es auf alle Fälle. Huub Stevens weiß halt, wie er es schaffen kann, die Mannschaft zu motivieren. Er ist eben auch ein Meistertrainer. Jedenfalls haben die Blauen die Fehler und Schwäche aus dem Hinspiel komplett ausgebügelt. Klar war es auch schwer gegen Pilsen, doch die Schalker waren kaum in Gefahr.

      Nun aber zu den Bayern: Ihr habt euch doch trotz Schwächen gut geschlagen, wie kam es, dass ihr dann trotzdem noch in praktisch letzter Sekunde verliert :O? Oh mann, bügelt doch die Fehler aus, Heynckes ist zwar ein Meistertrainer, aber er kann auch nicht alles ^^'. Vermutlich ist ein Punkt, dass Robben sich ein wenig zum Stinkstiefel gemausert hat in letzter Zeit und das auf die Stimmung schlug (was ich auch verstehen könnte). Naja, nach diesem Wochenende könnt ihr gern wieder gewinnen :D. Erstmal machen wir euch fertig, dann könnt ihr aus der Krise kommen ^^.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Was ich nicht verstehe ist wieso momentan so auf die Engländer eingeprügelt wird. Bitte, nach all den erfolgreichen englischen Jahren im internationalen Wettbewerb, kann sich England auch mal einen Ausrutscher leisten. Mal abgesehen davon ist noch nichts verloren. Arsenal rechne ich kaum Chancen mehr ein. Mailand hat einfach ein zu dickes Polster. Das packen die wohl nicht mehr. Chelsea hingegen hat gute Chancen. Sie spielen zuhause und haben den vermeindlich leichten Gegner aus Italien bekommen. 3 Tore und das Bild sieht wieder ganz anders aus. Aber auch so sind die Manchester Clubs Favoriten in der EL und ich bin mir fast sicher, dass beide Teams ins Finale durchlaufen werden. Nur gegeneinander und gegen Clubs wie Madrid könnte es schwieriger werden. Auch ein stark spielendes PSV wird einen Manchester Club nicht halten können. Auch wenn die CL wohl dieses Jahr nicht nach England geht, ist die Euro League auch was.

      Den Deutschen Clubs geht es komischerweise ähnlich. Schalke und Hannover werden Twente und Lüttich wohl besiegen können. Sie sind zwar nicht mit den Manchester Clubs zu vergleichen, aber dennoch sind sie in Topform gefährliche Gegner. In der CL hingegen läuft es nicht gut. Leverkusen hat die A*schkarte gezogen. Ausgerechnet Barcelona. Ihnen räume ich so viele Chancen ein wie Arsenal. Ich hoffe einfach, dass sie im Rückspiel nicht höher als 3:0 verlieren (Ich darf diese Käsebrötchen-Wette nicht verlieren :D). Bayern hingegen hat verloren, aber wird trotzdem weiter kommen. Sie haben es einfacher als Chelsea, aber es ist ungefähr die gleiche Situation. Die Bayern können auch mal kriseln, aber es besteht eine Garantie, dass sie sich fangen. Wir reden immerhin über die großen Bayern und nicht über beispielsweise Dortmund, die von manchen Fans schon auf dem Niveau Bayerns gesehen werden *hust*. Ich hoffe einfach, dass die 3 Teams weiter kommen. Nach Dortmund und Mainz wird auch Leverkusen die europäische Bühne verlassen. Im Gegensatz zu den beiden deutschen Teams darf sich Bayer aber auf die Schulter klopfen - vorausgesetzt sie spielen so tapfer wie im Hinspiel gegen Messi und Co.

      In der anschließenden Runde wird Schalke, falls sie gewinnen, auf Metalist/Piräus treffen. Fürs Viertelfinale ist das ein Gegner, den ich mit Handkuss annehmen würde. Hannover hingegen würde City bekommen, was schade ist, aber gleichzeitig auch schön. In der ersten internationalen Saison nach so vielen Jahren im Viertelfinale an Manchester City zu scheitern, ist lobenswert und es ist wohl besser als gegen ein schwaches Team so kurz vorm Finale zu fliegen. Auch ist es selbstverständlich eine super Erfahrung. Wann hat man mal die Gelegenheit gegen City zu spielen? Nebenbei interessiert mich sehr das Duell zwischen Madrid und Besiktas. Diego gönne ich ein Tor, aber auch nur, wenn Besiktas gerade 3:0 vorne liegt. Naja, mit Madrid in der nächsten Runde könnte ich aber auch leben.

      am 25.02Mir ist gerade ziemlich langweilig also will ich mich mal zu ein paar aktuellen Themen äußern:

      Die Bayern-Krise

      Wir kennen und respektieren Bayern München. Sie sind die klare Nummer 1 in Deutschland und gehören zu den wenigen Top Clubs die schuldenfrei sind. Auch wenn man gegen die Bayern ist, muss man ihre Leistungen wert schätzen. Sie begannen auch diese Saison gut, aber was ist nun? In der Liga Platz 1 verspielt und gegen Basel verloren - nein, gegen Basel blamiert. Ich sehe das Problem der Bayern in der Mannschaft. Gegen Basel zumindest gab es kaum ordentliche Kombinationen. Alle hofften auf irgendeinen fatalen Fehler von Basel und flankten hin und her während sie warteten. Es gab kein Spielfluss, keine Geschwindigkeit, kein Team Play, was die 2 besten Mannschaften der Liga ausmacht - Gladbach und Dortmund. Woran liegt das nur? Vielleicht an einem Robben, der eigentlich ziemlich wichtig ist, aber sich momentan wie eine Diva anstellt. Vielleicht an einem fehlenden bzw. nicht richtig fitten Schweinsteiger. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall muss sich Bayern jetzt fangen. Sonst könnte diese Saison noch ein böses Ende für München nehmen. Weder CL, noch Liga, noch Pokal wäre eine Blamage und auch für den großen FC Bayern München wäre ein zweites Jahr ohne Titel nicht so einfach.

      Ich sehe Heynckes als einen guten Trainer an und vertraue darauf, dass er es noch hinbekommt. Die Bayern haben nämlich genug Potenzial. Wer hat schon die Qual der Wahl sich bei 2 Flügeln zwischen Robben, Ribery und Müller entscheiden zu müssen? Hinter den 3 warten auch noch ein junger, hungriger Alaba und ein erstarkter Olic, die diese Position bekleiden können. Ein Gomez ist sowieso immer für ein Tor gut - auch wenn er nicht den Ball an den Kopf geschossen bekommt. Das Rezept zum Hinrunden Erfolg der Bayern lag meiner Meinung nach nämlich darin vorne für Furore zu sorgen. Wenn man 70% des Spiels vor dem gegnerischen Strafraum ist und dabei 2 oder 3 Buden macht, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Außer natürlich es kommt ein starker Gegner wie Dortmund, wo diese Taktik nicht möglich ist, aber ein paar Punkte darf man ja liegen lassen. Die Bayern haben so viel Qualität, dass sie sich fangen werden - ob mit oder ohne Robben. Sie sollten sich aber langsam beeilen. Der BVB könnte nämlich die Schale wieder nach Dortmund holen und ein CL Aus gegen Basel wäre Gift für Bayern und auch für den deutschen Fußball.

      Lucien Favre - Ein fantastischer Trainer

      Ich kann Lucien Favre einfach nicht beschreiben. Dieser Typ ist einfach unglaublich. Ich würde so einiges tun damit er Coach bei meinen Bremern werden würde. Er ist einfach fantastisch. Schon damals bei der Hertha hat er die mittelmäßigen bzw. schwachen Berliner nach Europa geführt. Nach den Abgängen von Stammkräften wie Pantelic konnte er aber auch nichts mehr machen. Sie verloren fast jedes Spiel und Favre wurde gekickt. Danach bei Gladbach bewies er seine Qualitäten und lenkte den abgeschlagenen 18ten zum Verbleib in der ersten Liga. Zwar knapp in der Relegation, aber drin ist drin. Nun steht er auf Platz 2 des deutschen Oberhauses - vor den Bayern, vor Schalke, vor Leverkusen. Das beachtliche dabei ist, dass es fast genau die gleiche Truppe ist, die am Anfang der Saison 2010/2011 von einem Gegner zum nächsten weiter gereicht wurde. Gladbach war hoffnungslos und die Liga hat sich regelrecht gefreut, wenn sie als nächstes gegen Gladbach spielen durften. Favre aber hat eben das unmögliche wahr gemacht und nun stehen die gleichen Spieler ganz weit oben.

      Favre hat die Mannschaft zusammen geschweißt und aus JEDEM Spieler alles raus geholt. Wie er das macht, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass sich jeder Bundesliga Trainer was bei ihm abgucken sollte. Nein, eigentlich sollten auch die Trainer aus den kleineren Ligen Dutschlands sich ein Beispiel an ihm nehmen. Ich sehe Favre nämlich sogar stärker als einen Jürgen Klopp oder Jupp Heynckes, obwohl die beiden mehr Erfolg hatten. Es besteht nämlich ein Unterschied zwischen einem hoffnungslosen 18ten und einem gut besetzten BVB bzw. Bayern. Ich hoffe einfach nur, dass nach den Abgängen von wichtigen Leuten wie Reus Favre nicht das gleiche Schicksal erleidet wie damals in Berlin. So ein einmaliger Trainer darf einfach nicht so unter gehen. Aber wer weiß? Wenn es mit dem Herrn Heynckes nicht läuft, kann ja München bald an der Gladbacher Tür anklopfen. Kein Trainer wäre abgeneigt den großen FC Bayern zu trainieren und, wenn Favre das Gefühl hat, dass mit Gladbach das gleiche passiert wie mit der Hertha, kann ich mir ein Engagement im Süden Deutschlands gut vorstellen.

      Werder verliert gegen Nürnberg

      Als Werderaner muss ich einen Teil dem SVW schenken. Das Derby liegt gerade einmal 1 Woche zurück. Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Ich hatte mit einem klaren 3:0 für den HSV gerechnet, aber Werder gewann tatsächlich. Zeitweise spielte Werder nicht mit Raute, es gab nicht vorhersehbare Einwechslungen, die Defensive hielt zusammen und es wurde schnell gekontert. All das war heute gegen Nürnberg nicht mehr zu sehen. Ich hatte echt wieder Hoffnungen, dass Schaaf die Kurve kriegt und Werder wieder zur Top Mannschaft macht, aber ich wurde bitter enttäuscht. Von dem positiven war rein gar nichts mehr zu sehen. Rosenberg, der wochenlang nur Mist zusammenspielt, durfte wieder von Anfang an ran und Arnautovic, der in 2 Spielen hintereinander traf, musste sitzen. Werder versuchte das Spiel zu machen, obwohl jeder weiß, dass sie das nicht können und bei Kontern viel effektiver sind (siehe gegen HSV). Es wurde einfach alles falsch gemacht. Dass die Nürberger dann schlau konterten und das Tor trafen, war vorhersehbar. Klar war mal wieder Pech dabei, da Pizarro den Pfosten traf und einer seiner Schüsse von der Linie gekratzt wurde, aber das ist keine Ausrede. Allein, dass Pizarro nahezu jede Position bekleiden musste, darf einfach nicht sein. Er hat sich die Bälle von hinten geholt und war an jeder Kombination beteiligt. Dazu musste er noch vorne schießen, da Chancentod Rosenberg Tore schießen verlernt hat.

      Ich habe wieder keine Hoffnungen mehr und hoffe einfach, dass Werder gegen Schalke, Hannover, Gladbach und Co ein paar Punkte entführen kann. Dazu noch die übrigen Schwächlinge ala Köln und Augsburg besiegen. Dann wirkt das alles nicht ganz so schlimm. Dennoch war die Rückrunde bisher unter aller Sau. Die ganzen schwachen Teams hat Werder nicht besiegen können. In der HR hatten sie zu diesem Zeitpunkt 6 Punkte mehr auf dem Konto und nur wegen diesen Punkten waren sie nach dem 17 Spieltag auf Platz 5. Gegen wen sollen sie jetzt die 3er holen? Auswärts gegen Dortmund oder gegen Gladbach, Schalke und Bayern? Ich denke wohl kaum. Ich hoffe einfach, dass ich nicht wieder so enttäuscht werde wie gegen Nürberg. Eine erwartete Niederlage ist nicht so schlimm, wie ein erhoffter Sieg, der verloren wird. Gegen Hertha erwarte ich nichts. König Otto kennt Werder mit Sicherheit sehr gut und wird seine Berliner auf Werder einstellen. Da Werder wie immer spielen wird, kann Hertha Werder als Aufbaugegner sehen. Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Vielleicht schenkt Otto ja 3 Punkte seinem alten zuhause ;) .
    • Mal zu Bayern paar Punkte:
      1. Gegen Basel haben sie zwar verloren und blamiert, weil sie es besser hätten machen können, aber sie haben nicht verdient verloren. Sie waren klar überlegen und man merkt an Manschaften wie M'Gladbach l, dass sie rein auf Konterwarten was mich zu Punkt 2 führt...
      2. Ich finde den Trainer so schlecht.. wie kann man auf Angriff setzen, wenn man die Abwehr nicht halten kann. Es kommt einem echt so rüber als hätten die manchmal nur 2 Abwehrspieler.
      3. Es gibt viel zu viele unnötige Rückpässe. Sie haben zwar viel Ballbesitz, aber das Meiste spielen sie auch hintenrum.
      4. Wie kann man Gomez, der die meisten Tore vor dem Tor schiéßt, bei einer Manschafft die auf Abseits spielt, nicht auswechseln?! Im spiel gegen Basel hätte man technisch starke Spieler gebraucht , aber nein er nimmt Ribery raus und lässt Gomez???? Der wirklich nichts aus dem Spiel heraus hinbekommt. Gomez ist zwar ein starker Spieler, aber nicht für Spiele wie gegen Basel.
      5. Robben immer noch in der Position halten. Das mit nach Links laufen und schießen, weiß doch jetzt die ganze Welt. Wie wärs mal Position wechseln?! Er könnte auch im Sturm in der Mitte spielen, da ist es egal ob Links oder Rechtsfuß.( klar Beidfüßig ist immer am besten :) ).

      Bayern fehlt es im Moment an Kreativität. Man könnte Robben und Ribery mal wider zsm. spielen lassen, aber die begegnen sich im Spiel ja kaum mehr.
      Es ist echt der Trainer, der nicht weiss was er mit den Spielern anzufangen hat. Man denkt ehh, dass jeder Spieler tun kann was er will. Abwehrspieler die bis zum gegnerischen 16 laufen und nicht zurück laufen können, bevor ein Konta kommt. Was ist das?

      fällt mir echt schwer das zu sagen :(
      Grus,
      Nobody is perfect ( Warum versuchen anderen überlegen zu sein, wenn ich doch das Maximum aus mir will ;) )

      Genau, das gibts *Blitzmerker*/ Ich glaube ich weiß es *Schlaueridiot*/ Da stimme ich dir zu *Unwissenderwissender*

      Silver D Rey
    • Silver D Rey schrieb:

      Mal zu Bayern paar Punkte:
      1. Gegen Basel haben sie zwar verloren und blamiert, weil sie es besser hätten machen können, aber sie haben nicht verdient verloren. Sie waren klar überlegen ..
      also das kann ich so nicht stehen lassen :D
      ich mein die hatten zwar mehr ballbesitz aber nich wirklich eine dicke chance gegen basel.
      basel dagegen hätte in der ersten halbzeit schon 2:0 führen können..
      von überlegenheit war bis auf den ballbesitz nich wirklich was zu spühren.
    • Zusammenfassung des 24. Bundesligaspieltages

      Okay, erstmal einen guten Abend und so. Ich habe lange überlegt ob ich eine ernsthafte Spieltagszusammenfassung machen soll. Aber wenn ich mir angucke wie dieser Spieltag verlaufen ist kann ich das einfach nicht machen.

      Erstmal verlieren München und Schalke während Dortmund gewinnt und zum krönenden Abschluss unterliegt am heutigen Sonntag Mönchengladbach noch Nürnberg. Da frage ich mir doch ob vielleicht einfach niemand Meister werden möchte.

      Ich habe mich letztendlich zu einer bildlichen Spieltagszusammenfassung entschieden:



      Ich freue mich schon auf den nächsten Spieltag.

      LG
    • Ich hätte auch noch ein Bild zum 24. Spieltag:

      laugh.jpg

      Peinlich, peinlicher, Werder. Erst Nürnberg und jetzt Hertha. Ich freue mich ebenfalls auf die nächste Woche. Dann kommt Hannover und zieht mit einem Sieg an Werder vorbei. Ich rechne Werder nur die üblichen Pizarro-schießt-den-Gegner-alleine-ab 10% ein. Die anderen 90% gehen ganz klar an Hannover. Weswegen mein Tipp ein klares 3:0 ist. Tja, und dann kommt der Gegner vor dem jeder schreiend wegläuft: Dortmund. Die Punkte kann Dortmund behalten, aber ich will kein Ergebnis über 4:0 sehen. Den Gefallen können die Dortmunder den armen, unschuldigen Werder Fans ja tun. Ein 6:0 oder 7:0 würde auch nichts ändern. Schaaf würde auch nicht bei einem 10:0 das Handtuch schmeißen und eine Entlassung passiert eh nur in meinen Träumen. Habt also etwas Mitleid...
    • Wahinsinniges Spiel gerade. Arsenal hätte das Wunder fast geschafft. Eine extreme erste Hälfte von meinen Gunners hat leider nicht gereicht, da am Ende spürbar die Kräfte schwanden. Dennoch war das ein Riesenkampf von Arsenal. Sie sind zwar wegen der 0:4 Blamage aus dem Hinspiel raus, aber ihre Ehre haben sie wiederhergestellt.
      Ein 4:0 Sieg mit Verlängerung wäre auch verdient gewesen. Leider hat es nicht sollen sein...
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
    • Man, heute lohnt es sich ja schon, sich zum Spieltag zu äußern. Bayern Fans wurden heute belohnt. 7:1 sieht schon anders aus als ein 3:1, welches Dortmund damals gegen Hoffenheim erspielte. Nach so einer Hausnummer wäre es beschämend geworden, sofern sich der BVB drei Punkte mit einem Last-Minute-Tor gesichert hätte. Da schaut man sich 89 Minuten an, wie der deutsche Meister sich gegen eines der Schlusslichter miserabel verkauft - und sowas sollte dann mit drei Punkten, irgendwie, entlohnt werden? Da kann die momentane #1 von Glück reden, heute nicht punktlos die Rückfahrt antreten zu müssen. Das Augsburger Spiel hat mir gut gefallen und ein Sieg wäre nach dieser taktisch guten Umsetzung verdient gewesen. Es zeigt einfach, dass kein Spiel wirklich vorhersehbar sein muss.
      Gleiches gilt für Gladbach, die, wenn sie gewinnen, es auch nur mit ein, zwei Toren machen. Da fehlt die letzten Wochen einfach der Schwung und es hätte mich nicht gewundert, sofern 96 nach dieser Partie die letzte Mannschaft wäre, die Zuhause nie verloren hat. Auch, wenn die Punkte es nicht zulassen, sehe ich von unten wesentlich mehr kommen, während oben wenig attraktive Matches abgeliefert werden. Bei den Bayern wird sich nächste Woche zeigen, ob es wieder nach oben geht. Die letzten drei Auswärtsspiele zu versemmeln, spricht nicht gerade für sie. Doch Hertha sollte machbar sein.

      Vom Ergebnis her nicht erwähnenswert, jedoch vom Ablauf selbst, dürfte ja wohl das Köln-Spiel sein: Drei Spieler fliegen vom Platz. Das dürfte bitter sein, stellt Prinz Poldi doch die Lebensversicherung der Kölner dar. Jedoch mache ich mir da wenig sorgen, da man Lautern schon als gesetzt ansehen kann. Kampfgeist ist eine feine Sache, jedoch kann man nicht einfach 75% der Saison nicht gewinnen. Meine Forderung für mehr Spannung: Kurz raus, Pony rein! So einfach ist das.
    • Ich bin zwar kein Fussball-Fan und verfolge auch keine Spiele, aber dass Dynamo Dresden bei einem Geisterspiel vor einem ausverkauftem(!) leerem Stadion spielen, ist wirklich klasse! Die Fans unterstützen friedlich und sinnvoll den Verein und setzen ein klares Zeichen gegen die gewalttätigen Anhänger des Clubs sowie die Strafe der Ausschreitungen. Trotz der lauten Anfeuerungsrufe der 10.000 Fans, die vor dem Stadion standen, fiel kein einziges Tor und das Spiel wurde mit einem müden 0:0 beendet. Trotzdem, die Unterstützung der Fans ist erste Sahne :thumbsup:
      One day your life will flash before your eyes, make sure it's worth watchin.
    • Die CL und EL Spiele sind jetzt alle komplett gelost.

      CL:

      Apoel - Real
      vs.
      Marseille - Bayern

      Benfica - Chelsea
      vs.
      Milan - Barca


      EL:


      Schalke - Bilbao
      vs.
      Sporting - Charkow

      Atlético - Hannover
      vs.
      AZ - Valencia


      Was nun folgt, sind meine Prognosen/Tipps, die ihr natürlich nicht teilen müsst und wahrscheinlich auch nicht immer werdet =)

      CL:


      Apoel - Real:
      Sollte 'ne klare Sache sein. Real wirds machen.

      Marseille - Bayern:
      Kein leichtes Spiel für Bayern, aber ein Sieg ist Pflicht und ich hoffe und glaube, dass Bayern das auch packen wird.

      Bayern - Real:
      Starkes Halbfinale - ein totaler Klassiker. Bayern kann das schaffen auch wenn es sau schwer wird.


      Benfica - Chelsea:
      Puh, schwer zu sagen hier. Chelsea ist eig. Favorit, aber aktuell nicht so stark. Trotzdem sollten sie Benfica packen können.

      Milan - Barca:
      Ein absolutes Topspiel. Beide Teams kennen sich ja bereits aus den (extrem spannenden) Duellen in der Gruppenphase. Chancen hat AC sicherlich. Dennoch wird meiner Meinung nach Barca das Rennen machen.

      Barca - Chelsea:
      Wäre auch ein Topspiel. Barca ist allerdings Favorit.


      Das würde auf ein Finale Bayern/Real - Barca hinauslaufen. Bayern-Barca in München wäre ein Traum. Gerade für mich als Bayernfan. Also dann mal los, München!


      EL:

      Schalke - Bilbao:
      Extrem schweres Spiel. Bilbao ist in guter Form. Pokalfinale und dann auch noch Man U beseitigt. Sicherlich schwer für Schalke.

      Sporting - Charkow:
      Sporting macht hier das Rennen. Charkow darf man zwar nach den letzten Auftritten nicht unterschätzen, aber Sporting ist besser. City besiegt - das spricht für sich.

      Schalke/Bilbao - Sporting:
      Ich denke, sowohl Schalke als auch Bilbao sind Sporting überlegen.


      Atlético - Hannover:
      Hannover spielt echt gut. Tolles Spiel gegen Lüttich gestern. Allerdings wird es wohl gegen Madrid nicht reichen.

      AZ - Valencia:
      Alkmaar ist ebenfalls ein Überraschungsteam. Entsprechend sehe ich Valencia vorne.

      Atlético - Valencia:
      Spanisches Halbfinale. Schwierig zu tippen. Spontan würde ich Atlético vorne sehen, aber Valencia darf man natürlich keinesfalls unterschätzen.


      Konsequenz wäre ein Finale: Atlético/Valencia - Schalke/Bilbao. Oh, man... 3 Spanier in meinen Top 4. Naja, immerhin auch Schalke. Die Chance wäre da.

      -----------------

      Es lässt sich auf jeden Fall sagen, dass uns durchaus spannende Duelle bevorstehen. Im Viertelfinale vlt. noch nicht so, im Halbfinale wirds aber wohl richtig krachen. Ich bin zuversichtlich, dass uns da Fußball auf höchsten Niveau erwartet und drücke natürlich den 3 deutschen Teams die Daumen, insbesondere meinen Bayern :)
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
    • Hallo Zusammen,

      ich hoffe, es ist nicht so schlimm, wenn ich jetzt nur auf die deutschen Mannschaften Bezug nehme und auch nur die nächste Runde betrachte.

      Bayern - Marseille => Sollte auf jeden Fall machbar sein, aber das hat Inter wohl auch gedacht... Denke aber, dass Bayern hier durchzieht.

      Die Blauen - Bilbao => Bilbao ist nicht zu unterschätzen, aber Schalke hat in der EL schon paar gute Spiele gezeigt. Ich tippe hier auf ein Weiterkommen von Schalke, da sie extrem heimstark sind.

      Hannover - Madrid => Wird aus deutscher Sicht die schwerste Aufgabe sein. Aber Hannover hat schon einige Male gezeigt, was sie draufhaben. In Bestbesetzung sowieso nie zu unterschätzen. Trotzdem gehe ich mal lieber skeptisch ran und sage: Knappes Weiterkommen für Atlético.
      --------------------------------------------------------------------------
      Edit:
      @Kuma unter mir:
      Man muss nicht Schweizer sein, um den FC Bayern nicht zu mögen (nichts für ungut, Kendrick, bin auch kein S04-Sympathisant). Am liebsten wäre mir, Hannover gewinnt die EL und Bayern und Schalke kommen bis zum HF. Bitte versteht die Aussage nicht als Beleidigung, Fußball ist halt subjektiv.
      Aber nochmal zu dir Kuma, nur weil du Bayern und Barca nicht magst, kannst du doch nicht prognostizieren, dass die nicht im Finale stehen, oder versteh ich dich da falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dr.Honk ()

    • Starke Prognose, Kendrick, muss ich sagen. Jedoch sehe ich das etwas anders, denn ich will weder Bayern (Bin Schweizer, *hust* 7:0, auch sonst mag ich diese Mannschaft nicht besonders) noch Barcelona (sind mir einfach unsymphatisch und 2. Grund steht weiter unten) im Finale sehen.

      CL

      Finale: Chelsea - Real Madrid, welches wohl Real für sich entscheiden kann.

      Grund: Barcelona darf die Championsleague nicht zum 2. mal hintereinander gewinnen. Dies hat bisher noch keine Mannschaft geschafft und ich will einfach nicht, dass es Barcelona ist, welche es als erstes schafft.
      EL

      Finale: Hannover - Bilbao. Ich nehme an, dass wohl Bilbao als Sieger aus diesem Spiel hervorgehen wird.

      Grund: Bilbao hat Manchester United(Meine Lieblingsmannschaft btw) relativ locker aus der Europaleague gekickt, deshalb sehe ich sie eigentlich schon gesetzt im Finale. Sie spielen super. Hannover hält sich sehr gut im Rennen und lassen nicht nach. Sie werden ihren Willen durchsetzen können und es ebenfalls ins Finale schaffen.
      "I wanna be strong one day....and I know it's out there somewhere..the strength that I need" "Strength for what?" "To protect the things that matters..."


    • Ich persönlich hoffe auch nicht auf Barcelona. Genau genommen hasse ich den Verein mittlerweile fast. Aber leider sind sie einfach zu gut, um sie nicht ins Finale zu tippen =)
      Chelsea - Real ist natürlich auch möglich, aber Chelsea ist im Moment nicht sooo megastark. Vorgestern warn sie allerdings gut.

      Hannover - Bilbao halte ich ebenfalls für möglich. Aber, ob Hannover dafür genug Erfahrung hat? Wir werden sehen =) Deutsche Finalbeteiligungen wären auf jeden Fall klasse!
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
    • Abstiegskrimi vs. Meisterschale

      Was Augsburg und Freiburg die letzten Wochen zeigen, ist wirklich beeindruckend und es macht Spaß, deren Spiele zu verfolgen. Da wird um jeden Punkt gekämpft und solche freigesetzten Reserven wirken sich wirklich positiv auf die Ergebnisse aus. Momentan sind es für mich Köln und Hamburg, die sich vielleicht noch mit Hertha und den Lautern um den Relegationsplatz prügeln müssen. Die Leistungskurve geht seit Wochen steil nach unten, stagniert oder weist einfach keinerlei Entwicklung auf. So etwas erzeugt bei mir klare Sympathien für die jeweiligen Clubs, bzw. steigert meine Hoffnung, dass sie für die Hoffnung, mit dem Rücken zum Abstieg zu stehen, entsprechend auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden.

      Dortmund kriegt drei Punkte, während Stuttgart, Schalke und München seit Wochen für ihre Siege wirklich löhnen und sehenswerte Zahlen als Ergebnis stehen haben. Ein 3:2 oder 6:0 zeigte sehr viel mehr Elan als ein einfaches 1:0, was einfach durchweg verteidigt wurde. Wenn es weder nach vorne und hinten geht, sich da nichts tut, empfinde ich das als fad. Ich würde dafür keinem Club vorhandenes Können absprechen, sehenswert sind zumindest solche Ergebnisse nicht. Weder zeichnet sich deutliche Dominanz ab, noch ein Kampf, bei dem es um Sieg oder Niederlage gehen würde.

      Was Leverkusen sich zurecht gespielt hat, war enttäuschend. Gladbach hat einfach dermaßen unbeholfen gespielt, es ist dieses Narrenglück aus zwei Chancen aus dem Nichts heraus zweimal die Führung zu erzielen. Da ackert eine Mannschaft mit Ballbesitz, Angriffsversuchen und Druckaufbau, doch der andere macht daraus was, wobei selbst Bälle in der eigenen Hälfte vertändelt wurden. Solche Mannschaften laufen auf europäischer Bühne auf, da wären mir Schalke und Hannover immer lieber, da ein überwiegender Mix aus Torgefahr und sicherem Stand besteht. Deren Spiele zu verfolgen, macht mir persönlich einfach mehr Spaß.

      Wer sich bislang bis morgen abgesetzt hat: Rehhagel und seine 0:6 Klatsche. Wirkt immer ganz schön, wenn der Tabellenzweite aus Spanien nur ein 2:0 hin bekam. Gibt zumindest für die kommenden Partien sehr viel Selbstvertrauen, wobei ich mir inzwischen sogar vorstellen kann, dass Bayern vs. Dortmund diesmal eine spannende Hausnummer wird. Prinzipiell auch die einzige 100% Chance den Abstand auf Dortmund zu verringern, bzw. das Szepter dafür selbst in die Hand zu nehmen. Heim-Wolfsburg und Schalke dürften aber ganz gute Bollwerke sein, um dem BVB zwei bis drei Punkte abzunehmen.