Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Aus Tippspielsicht ist das ein beschissener Tag, da alle Risiken nicht belohnt wurden. Andererseits war es doch ein Spieltag zum Verprügeln. ^^

      Kaum zu fassen, wie Schalke aus dem nichts heraus dermaßen schlecht spielt. Huntelaar, Raúl? Nichts zu sehen. Vor drei Tagen haben sie noch die Muskeln spielen lassen und nun so etwas. Das sind Überraschungen, darauf kommt man gar nicht klar. Da in Gladbach seit dem DFB-Pokal-Aus der Zaubertrankkessel leer zu sein scheint, können es sich die Blauen auf einem souveränen dritten Rang gemütlich machen. Hätte schon was, nächstes Jahr in die CL-Klasse einzumarschieren. Für einen gewissen Spanier wäre das durchaus ein würdiges Karriereende, als das er sich die letzten Jahre irgendwo in der Wüste vom Ölscheich und seinem Statistengefolge bejubeln ließe.

      Bayern verliert. Schade! Die Selbstdarstellung der Dortmunder geht mir auf den Keks. Jemanden international zu blamieren ist eine Sache, das ist reine Unerfahrenheit, jedoch ständig die Meisterschaft auszuschlagen und nicht einfach zuzugeben, dass es nicht wirklich schlecht drum steht. Am Ende kommt dann so etwas, von wegen, dass man bis zum Ende zittern musste und bla. Ein Schlag für Bayern und Gladbach, die ihre eigenen Tiefs überwinden mussten, bzw. gerade drinnen stecken. Ein bisschen Selbstlob gehört manchmal einfach dazu und diese Bescheidenheit ist dann doch zu dick aufgetragen.

      Wenigstens wird der Abstiegskampf spannend, so wurden Hamburg und Köln die Tage schön verprügelt. Die können froh sein, dass der Pony-Club bereits zu 99% safed ist und der Relegationsplatz nicht der Todesstoß wäre. Was Freiburgs Leistung anbelangt: Jemand muss dem BVB ja einen bitteren Saisonausklang bereiten. Das wäre große Klasse. ^^
    • SO dann melde ich mich mal wieder und erzähle meine Meinung zum Fussballgeschehen.

      Erstmal zum letzten SPieltag: (ja, der nächste hat schon begonnen ich weiss und wie...leider)

      Es war wirklich ein interessanter Spieltag mit mancher Überraschung. Zuerst zum BVB:Bayern Spiel. Es war nicht wirklich ein weltklasse Spiel doch spannend war es. Meiner Meinung hat Dortmung verdient gewonnen, wenn auch etwas glücklich am Ende. Die erste HZ ging ganz klar an den BVB. Sie haben die komplette HZ dominiert und sich gute Chancen erarbeitet (wäre nicht wie so fot die Chancenverwertung). Bayern kam überhaupt nicht ins Spiel und konnte froh sein ohne Gegentor in die Kabine zu kommen. Nach der Pause hat der BVB dann nachgelassen. Doch so klar besser war Bayern meiner Meinung nach nicht. Gut sie hatten ihren üblichen Ballbesitz, aber viel kam dabei nicht rum, wirklich Torchancen hatten sie nicht. Eigentlich dachte ich zu diesem Zeitpunkt, das ist ein 0:0 Spiel. Aber nein genau wie im Hinspiel traf der BVB doch noch. Der Lewandovski trift mit der Hacke nach einem Torschuss von Grosskreutz. Erst nach dem Gegentor fing Bayern an sich Torchancen zu erspielen. Robbens Tag war es auch nicht. Zuerst hebt er das Abseits beim Gegentor auf und danach verschiesst er den Elfer. Eigentlich ist er ein sehr sicherer Schütze (ich glaube er hatte bis dahin alle Elfer beim FCB verwandelt). Doch der Elfer war wirklich schwach getreten. Und was kaum zu glauben ist, Weidenfeller hat einen Elfer gehalten. Kommt auch nicht so oft vor. Ich glaube wenn jetzt sogar Weidenfeller anfängt Elfer zu halten, wie kann der BVB da nicht Meister werden? Dann klappt ja fast alles. Insgesamt finde ich den Sieg des BVBs verdient. Sie haben eine sehr gute erste HZ gespielt, ihr Tor gemacht und Bayern kann sich nicht beschweren, wenn man seine CHancen nicht nutzt (Elfer und Torchancen nach dem Gegentor). Es sieht stark nach einer Dortmunder Meisterschaft aus. Sie haben jetzt 6 Punkte Vorsprung auf die Bayern und haben in dieser Saison beide Spiele gegen die Bayern gewonnen. Sie haben sogar die letzten 4 Spiele gegen Bayern gewonnen, was nur einem anderen Klub gelang. Bremen schaffte das auch mal unter Otto Rehagel.( Ja meine Bremer:), leider kann ich zurzeit nicht so stolz auf sie sein..)
      Ich bin gespannt wie das Pokalfinale ausgehen wird. Wieder ein Dortmunder Sieg oder schaffen es die Bayern.

      Zu den restlichen Spielen: Bei Köln scheint jetzt alles den Bach unter zu gehen. Kriegen erstmal eine deftige Niederlage gegen Mainz und jetzt wurde auch noch der Trainer gefeuert. Es sieht nicht gut aus bei den Kölnern. Scheint wohl doch in die 2 Liga zu gehen (Relegationsplatz). Auch der Dino der Bundesliga wackelt. Da bekommt der HSV sogar von der TSG aus Hoffenheim den Hintern versohlt (gut ich kann nicht sagen, dass es mir nicht gefällt :D) Auch für die Hertha sieht es da unten nicht gut aus. Sie haben gegen einen direkten Konkurenten zu Hause verloren. Ich muss aber sagen die Freinurger haben mich in der Rückrunde richtig überrascht. Sie kämpfen und geben immer alles und haben auch ihre Punkte geholt. Ausserdem spielen sie einen sehr ansehnlichen Fussball. Das habe ich ihnen nach Cisses Abgang wirklich nicht zugetraut. Nürnberg hat sich auch ein bisschen Luft im Abstiegskampf verschafft durch einen sehr deutlichen Sieg gegen S04. Damit haben wohl die wenigsten gerechnet. Ich denke aber Schalke muss sich keine Sorgen machen um die direkte CL. Von Gladbach kommt in der letzten Ziet nicht besonders viel. Womit ich zum Werder:Gladbach Spiel komme. Ich muss sagen meine Bremer haben mir wirklich gefallen. Nach langer Zeit haben sie endlich mal wieder alles gegeben und gekämpft. Das habe ich in der Rückrunde bei ihnen sehr vermisst. Meiner Meinung nach eines ihrer besten Spiele in der Rückruunde. Sie waren mehr als eine STunde ein Mann weniger und haben es doch geschafft einen Punkt zu holen. Zwar war die Abwehr oft sehr löchrig und Gladbach hatte viele Torchancen. Aber mit Glück und Gladbachs Unvermögen haben sie zum Glück nicht viel daraus gemacht. Und dann in Unterzahl noch den Ausgleich zu machen war wirklich geil:D. So gut ich die Bremer gegen Gladbach fande, so schlechter waren sie heute. Das war wirklich unterirrdisch was sie gezeigt haben gegen den VFB. Und na klar gab es eine verdiente 4:1 Niederlage. Also so ein lustlosen Auftritt gehört wirklich bestrafft. Ausser dem Tor von Rosenberg in der 1 HZ kam wirklich nichts. Kein Kampf, keine Laufbereitschaft, noch nicht mal 1-Meter Pässe kamen an. Das war wirklich ein gruseliger Auftritt (LEIDER). So damit kann man die Euro League vergessen. Ich glaube kaum, dass sie es noch schaffen bei dem Restprogramm. Sokratis hat sich heute auch noch seine 10 Gelbe geholt und nichts ganz toll fürs nächste Spiel gegen Bayern geperrt. Wenn das mal nicht zweistellig wird. Ich ahne schlimmes. Die restlichen Teams, die um die EL Plätze kämpfen, können ab morgen dann wegziehen. Leider wird Werder wieder das internationale Geschäft verpassen. Ich bin mal gespannt was für eine Mannschaft wir nächste Saison im Werder Dress sehen werden. Oh ne oh ne...


      Zu ReaL:

      Ach verdammt. Sie haben gegen Atletico gewonnen, und auch noch ziemlich deutlich. So gut haben sie zwar nicht gespielt, aber wenn der Ronaldo ein Traumtor nach dem anderen schiesst, gewinnen sie auch so ein Spiel. Schade ich hatte gehofft, dass Barca sie nächste Woche im Classico überhollen kann. Das wird wohl doch nichts. Gegen Gijon werden sie morgen gewinnen. Egal Barca wird nächste Woche auf einen Punkt verkürzen und mal sehen ob Real nicht doch das Flatern bekommt, wenn Barca nur einen Punkt hinter ihnen ist. Hoffentlich schafft es Barca Meister zu werden:D.
      Aufjedenfall freue ich mich sehr auf das Classico nächste Woche. Dieses Spiel darf man sich nicht entgehen lassen, wenn die zwei besten Vereinsmannschaften (meiner Meinung nach, auch wenn Braca klar besser ist:P) gegeneinander spielen.
    • Ich muss meinem Vorposter zustimmen was Werder an geht. Es war zu befürchten. Jedes mal wenn man ein ordentliches Spiel macht, spuckt jemand große Töne und es gibt einen auf den Deckel. Ich erinnere nur an die Klatschen gegen Gladbach, Schalke und Bayern. Man hatte Köln sensationell durch 3 Piza Tore besiegt und Mainz locker abgefertigt. Gegen Gladbach hat man sich was ausgerechnet und es gab ein fettes 5:0. Hätte Gladbach nach der 60. Minute nicht aufgehört Fußball zu spielen, wäre das noch übeler ausgegangen. Dann folgte ein völlig verdienter Sieg gegen Stuttgart mit 2:0. Gegen Bayern hatte man dann Selbstvertrauen, aber es kam trotzdem zu einem 4:1. Gegen VW rächte man sich erneut und gegen Schalke wollte man dann endlich wieder ein Top Team schlagen. Tja, Werder-Schreck Raul machte aber alles klar. Ich weiß bis heute nicht wieso der Typ immer so gerne gegen Werder trifft. Liegt wohl daran, dass es so leicht ist gegen Bremen Tore zu schießen. (Gratulation an dieser Stelle zum 50 Gegentor in dieser Saison *clap*)

      Auch diesesmal meinte Naldo, dass es 3 Punkte geben muss. Das sagte er, obwohl das Gladbach Spiel gar nicht so gut war wie man dachte. Ja, es wurde gekämpft, aber die Abwehr war trotzdem so löchrig wie Schweizer Käse (Anspielung auf Super-Affolter). Gladbach hat sich spielend leicht bis zum Tor kombiniert, nur hat am Ende das Glück gefehlt. Dass manche dann noch so dreißt sind davon zu reden, dass der Schiri Werder 2 Punkte geklaut hat, war die Höhe. Auch bevor Boenisch rot sah, war Gladbach deutlich besser. Rosis Tor war schön, aber Dante hat eigentlich 60% der Arbeit für das Tor erledigt. Die rote Karte war übrigens total gerecht und auch Marins Elfer muss man nicht geben. Wenn man es aber so betrachtet, hat Naldo sich bei seinem Tor auch ganz schön bei 2 Gladbachern aufgestützt. Naja, irgendwie brachte aber diese Leistung wieder Mut. Verständlich. Nach diesen wöchentlichen Arbeitsverweigerungen gegen Hertha, Mainz, Köln etc kommt ein mittelmäßiges Spiel wie ein Segen vor.

      Man wurde aber schnell wieder auf den Teppich geholt. Werder stand gegen Stuttgart nur hinten drin. Klar, die Abwehr an sich war nicht schlecht, aber die beste Abwehr bringt nichts, wenn nach vorne nichts geht. Überraschenderweise gab es dann einen schönen Konter, den Rosenberg verwandelte. Den hätte er vor 5 Wochen noch an den Pfosten genagelt, aber jeder spielt gut, wenn er einen neuen Vertrag will. Insgesamt gab es aber nur das Tor und 2 Mini-Chancen. Die Gegentore waren dann zu erwarten. 3 Tore aber mal wieder nach Standart Situationen. Lernen werden die es eh nicht mehr. Die Leistungen waren bescheiden. Pizarro ist innerlich schon weg und Wiese hatte irgendwann auch keine Lust mehr. Sokratis, Marin und Rosenberg sind die einzigen die sich reinhängen, wobei mein größter Lob an Sokratis geht. Obwohl er in jedem Spiel der einzige Lichtblick ist, macht er immer weiter. Ein Wunder, dass er die anderen 10 in grün bzw. orange nach dem Spiel in der Kabine nicht verprügelt hat. Am Ende ging das Ergebnis völlig in Ordnung. Damit hat wohl auch der Letzte aufgehört von Europa zu träumen. Mir war das Verpassen schon nach der Blamage gegen Mainz klar. 13 Punkte aus 14 Spielen. Nur Köln, Hertha, Lautern und Hamburg haben in der Rückrunde schlechter gepunktet. Werder spielt so wie es die Rückrunden Tabelle anzeigt: Wie ein Absteiger.

      Nächste Woche geht es dann gegen die Bayern. Sokratis und Fritz sind gesperrt. Sokratis Verlust ist nicht auffangbar und Fritz war immerhin gestern nicht so desolat wie sonst. Bayern wird sich für das Rückspiel in Madrid warm schießen und wenn Madrid am Dienstag (?) gewinnt, werden sie so gefrustet sein, dass sie nicht bei 5:0 aufhören werden wie damals Gladbach. Bayern mag ja die Zahl 7. Ich tippe also auf ein klares 7:0. Ich sehe keine Hoffnung mehr. Ich konzetriere mich jetzt nur noch auf Bayern vs. Madrid und dann auf die EM. Werder kann die Saison abhaken. Bayern wird Werder zerstören. VW wird zuhause garantiert keinen Punkt mehr liegen lassen, wenn sie noch um Europa spielen. Gegen Schalke geht es dann um nichts mehr und die werden die tolle Saison wohl noch mit 3 Punkten beenden wollen. Werder wird also bei 42 Punkten bleiben. Letzte Saison hatte Werder am Ende übrigens 41 Punkte. Man kann dann aber natürlich davon reden, dass man sich verbessert hat (1 Punkt, hurra). Ich sehe diese Saison noch schlechter als die letzte. In der Rückrunde 10/11 hat man wenigstens noch gekämpft. Dieses Jahr hat Piza alleine Werder zu Punkten geschossen und in der RR war auch der nicht mehr bei der Sache.

      Zur nächsten Saison werden (wie 100 mal gesagt) viele Stammspieler gehen. Pizarro wird höchstwahrscheinlich in München die Bank wärmen. Naldo geht nach Brasilien. Sokratis sucht sich einen Verein, wo er nicht der einzige ist, der was drauf hat. Wiese geht nach Mailand oder sonst wo. Marin wird nach England verkauft. Am Ende laufen wir dann wohl mit nem Sturm aus Rosenberg und Wagner auf. Ich wünsche mir jetzt keine Entlassung von Schaaf, aber nach der Saison braucht Werder eine Luftveränderung. TS hat sich sein Werk kaputt gemacht. Vor ein paar Jahren verzauberten Leute wie Micoud, Özil und Diego noch ganz Deutschland. Jetzt gilt Werder als Sozialarbeiter der Liga. Schaaf kann die Spieler nicht mehr motivieren. Er frustet sie indem er nach Sympathien aufstellt (In der HR immer Wolf statt Prödl; Hunt mit sicherem Stammplatz; Anfang der RR immer Rosi statt Arni trotz guter Leistungen von Arni und grausamen Spielen von Rosi) und hat nicht mehr das richtige System (Perfekte Spieler für ein 4-2-3-1, aber trotzdem immer Raute). Die Fehler sind so offensichtlich, dass es schon erschreckend ist. Lustig ist aber, dass immernoch keiner an TS zweifelt. Nichtmal die Medien machen das und die sind immer dafür gut alles durcheinander zu bringen. Nach der Partie gegen den VfB habe ich mir die Interviews angesehen und Schaaf hat jede Schuld an die Spieler weitergegeben. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Aus dem Bayern Jäger Nummer 1 ist ein Mittelmaß Klub geworden. Seit 2 Jahren geht es steil berg ab, aber dennoch gibt es die fröhliche Werder Familie. "Einer für alle und alle für einen" sage ich nur. Nächstes Jahr wird gegen den Abstieg gespielt, wenn nichts unternommen wird. Und dann spielt Werder eben gegen Dresden, Ingolstadt und Duisburg statt Dortmund, Bayern und Schalke. R.I.P Werder Bremen.
    • @Vegia

      Sehe es komplett genau so.
      Werder ist ein Trümmerhaufen, und das Dank des Unvermögens seines eigenen Erbauers.
      Ich bin kein Bremen-Fan, habe niemals große Sympathien für das Team gehegt, aber wenn ich sehe, wie ein Thomas Schaaf nach wirklich jedem schlechten Spiel mit den immergleichen Plattitüden um sich schmeißt, dann bekomme ich wirklich Mitleid mit den Fans des Vereins.
      Werder braucht einen radikalen Schnitt. Schaaf muss in jedem Fall weg, und Allofs müsste seinen Verbleib auch erstmal rechtfertigen.
      Das Problem in diesem Fall ist, dass Schaaf und Allofs absolute Legenden sind, die Werder erst dahin gebracht haben, wo sie vor ein paar Jahren standen. Die selbe Situation hatte man doch damals auch bei Freiburg, als Volker Finke in Frage gestellt werden musste. Auch eine Legende die den Verein aufgebaut hatte, aber auch dort wurde der Schritt getan.
      Bei Werder muss das jetzt auch passieren, ansonsten wird die sportliche Talfahrt in der nächsten Saison ihren Lauf nehmen, und dann heißt es, wie schon gesagt, Abstiegskampf pur.

      Scheinbar haben Sokratis und Fritz ja auch keinen Bock darauf, sich nächste Woche abschießen zu lassen. Ist ja auch richtig so...
      "It's not pining, it's passed on. This parrot is no more! It has ceased to be. It's expired and gone to meet its maker. This is a late parrot. It's a stiff. Bereft of life, it rests in peace.
      If you hadn't nailed it to the perch it would be pushing up the daisies. It's rung down the curtain and joined the choir invisible. This is an ex-parrot!"
    • Ruhig bleiben. Schaaf und Allofs haben Bremen zu dem gemacht was es ist. Und das war bis vor kurzem sehr gut. Bremen ist zwar momentan in einem Formtief, aber das liegt auch an großen Personalproblemen. Ich denke Schaaf passt gut zu dem Verein. Er kennt den Club, die Spieler die Fans. Sportliche Erfolge sind zwar aktuell mau, aber bei der starken aktuellen Konkurenz muss man das ganze relativieren.
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
    • Aber genau was du da ansprichst ist doch momentan das größte Problem. Schaaf und Allofs werden nicht hinterfragt, weil sie die festen Größen sind. Und genau damit gibt man den beiden, allen voran aber Schaaf keinen Anlass, irgendetwas zu ändern. Der sitzt da mit seiner Taktiktafel, malt im Wochentakt immer schön sein 4-4-2 mit Raute, und ändert garnichts.
      Und dann gibt er die komplette Schuld an der sportlichen Talfahrt den Spielern, und ist unfähig zur Selbstreflexion. Ich bin ja absolut kein Fan davon, gleich den Trainer rauszuschmeißen, weil die Spieler ja immer noch auf dem Platz etwas bringen müssen, aber bei Schaaf wird es langsam bedenklich. Der Kerl stellt Naldo als Sechser auf. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
      Dieses Festhalten an das 4-4-2 mit Raute, grenzt schon fast ans manische.

      Und zum Punkt "Er kennt die Spieler", ich glaube da ist der Zug auch bald abgefahren. Aus dem was man immer wieder heraushört, wird einem doch langsam klar, dass Schaf die Mannschaft nicht mehr erreicht.
      Und das wird in der nächsten Saison, wenn die ganzen Altgedienten Spieler weg sind, noch mal einen Tacken härter. Denn dann muss er die vielen Jungen Spieler motivieren und in die Mannschaft einbinden.
      "It's not pining, it's passed on. This parrot is no more! It has ceased to be. It's expired and gone to meet its maker. This is a late parrot. It's a stiff. Bereft of life, it rests in peace.
      If you hadn't nailed it to the perch it would be pushing up the daisies. It's rung down the curtain and joined the choir invisible. This is an ex-parrot!"
    • Kendrick schrieb:

      Ruhig bleiben. Schaaf und Allofs haben Bremen zu dem gemacht was es ist. Und das war bis vor kurzem sehr gut. Bremen ist zwar momentan in einem Formtief, aber das liegt auch an großen Personalproblemen. Ich denke Schaaf passt gut zu dem Verein. Er kennt den Club, die Spieler die Fans. Sportliche Erfolge sind zwar aktuell mau, aber bei der starken aktuellen Konkurenz muss man das ganze relativieren.
      Und genau da liegt das Problem. Man muss Allofs und Schaaf wegen ihrer vergangenen Leistungen Denkmale bauen, aber wieso hat ein Trainer und ein sportlicher Leiter, denn eine Jobgarantie, weil er mal Erfolg hatte? Ich bin den beiden dankbar für die tollen Momente, aber es ist nicht zu übersehen, dass Werder nur noch Rückschritte macht. Es gibt nichtmal Hoffnung auf Besserung. Eher machen die Abgänge die Situation im nächsten Jahr noch schlimmer. Schaaf zieht seit Jahren sein Ding mit der Raute durch. Damals klappte das noch, aber heute ist die Raute nicht mehr modern. Jeder Trainer weiß wie er sie ausspielt. Nein, eigentlich liegt ja das Problem darin, dass stur an der Raute festgehalten wird, obwohl die Spieler nicht richtig für dieses System sind. Paradebeispiel ist wohl Flügelflitzer Marin, der auf der 10 spielen muss.

      2009 war die Saison schon Mist, aber durch Diego und Özil holte man den Pokal, was die Fans noch tröstete. 2010 wurde man dritter, aber eigentlich nur weil beispielsweise Leverkusen so unterging. 2011 war eine Horrorsaison und diese Saison ist auch nicht besser. Einzelkönner und Tormaschinen haben immer mehr Tore gemacht als kassiert wurde. Von diesen ganzen Spielern wie Özil, Diego, Klose, Ailton, Micoud (nur die jüngere Vergangenheit) ist nur noch Pizarro übrig, der auch keine Lust mehr hat und zu 95% gehen wird.

      Klar, es gab Verletzungen, aber das auch nicht erst seit heute früh. Man kann auch von Spielern aus der dritten Liga erwarten, dass sie laufen und einen Pass über einen Meter hinkriegen. Das war aber unter anderem gestern nicht der Fall. Klar, die Verletzungen wiegen schwer, aber das ist einfach keine Ausrede mehr. Teams wie Hertha oder aktuell Köln muss man auch mit dem zweiten Anzug besiegen können, was nicht gelungen ist. Das ist auch gleichzeitig ein Vorwurf an Allofs. Jede Saison hat Werder die meisten verletzten Spieler, aber dennoch ist man nie dafür gerüstet. Wieso? Oder wieso packt man nicht das Problem an. Ich rede hier über Herrn Dimanski. Vielleicht lag Klasnic damals doch nicht so falsch. Kann ja nicht nur Pech sein, dass jedes Jahr mindestens 10 Spieler mit muskulären Problemen ausfallen.

      Schaaf war 13 Jahre bei Werder und vielen fällt es schwer an Werder ohne Schaaf zu denken, aber es wird Zeit für Veränderung. Achja, dass man die durch Glück fast perfekte Ausgangslage aus der Hinrunde so leicht verspielt hat, ist auch ein weiteres Zeichen, dass Schaaf weg muss. Kann ja nicht sein, dass man abgesehen von Lautern die wenigsten Siege in der Rückrunde hat.

      Übrigens freut es mich, dass Rechtsverteidiger Martin Harnik (Anmerkung: Damals unter Schaaf bei Werder musste er als RV spielen) gestern 2 Tore geschossen hat und es damit Schaaf mal so richtig gezeigt hat.
    • So jetzt ist der Titel endgültig nach Dortmund gegangen. Denn niemand dürfte daran zweifeln, das Dortmund weniger als zwei Punkte holt aus den letzten drei Spielen. Für Gladbach wirds auch langsam eng um den CL Platz, den Stuttgart klotzt anstatt zu kleckern. Aber mit einen Sieg gegen Köln könnte die Sache wieder anders aussehen. Unten sieht die Sache für den HSV nach dem Sieg gegen Hannover etwas entspannter aus. Der 1. FCK ist abgestiegen tut mir leid an dieser Stelle Pony. Es wäre anderen Vereinen ehr zu wünschen gewesen, aber da kann man nicht machen. Dafür kommt Frankfurt wieder zurück in die Liga und zum ersten Mal Fürth. Bei Fürth darf man gespannt sein ob man wie versprochen den ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger auf der Tribüne sehen wird beim ersten Heimspiel.
    • Ach ja, die Dortmunder...haben die Meisterschaft schon verdient. Ein Facebook Eintrag war allerdings ziemlich passend: "Die Dortmunder sollen sich ihre Meisterschaft in den A... schieben, die sollen mal was für die 5-Jahres-Wertung machen!". Recht hat er, die Dortmunder dürfen sich aber trotztdem freuen =). Bayern kann ja immernoch die CL und den Pokal holen. Wobei man erstmal die zwei spanischen Teams (ja, ich denke man trifft auf Barca im Finale nachdem man Real weggeräumt hat) besiegen.

      Für Augsburg freut es mich riesig! Gegen die heimstarken Wolfsburger gewonnen. Gehe stark davon aus, wenn sie eines der drei verbliebenen Spiele gewinnen, steigen sie zumindest noch nicht sicher ab. Kaiserslautern ist sicher abgestiegen, Glückwunsch dazu. Für die Hertha und die Kölner wird es nochmal richtig eng. Würde gerne Poldi in der zweiten Liga rumstolpern sehen, aber der wird davor wahrscheinlich nach England wechseln um besser Englisch als Deutsch zu reden. Keine Angst Poldi, nur nicht den Sand in den Kopf stecken...äh, ja.
    • Tja, spätestens jetzt kann man wohl den Dortmundern zur Meisterschaft gratulieren ... 8 Punkte Abstand auf Bayern bei nur noch 9 möglichen Punkten, die zu holen sind ... das wars! ;(

      Im Abstiegskampf dürfte es hingegen nochmal spannend werden. Kaiserslautern ist ja schon so gut wie abgestiegen, aber auf den beiden anderen Abstiegsplätzen könnte es echt noch interessant werden. Wobei ich ja hoffe, dass Augsburg und Hamburg die Liga halten können und dafür Köln mitabsteigt :P
    • Am besten finde ich alle, die immer schreien: "Dortmund hat Deutschland in Europa blamiert! Gewinnt mal international! Wegen der 5-Jahres-Wertung n´ shit!"

      Warum sollte das der BVB tun? Sowas schreien doch nur Mannschaften, die einen weiteren CL-Platz benötigen. Also Leute, die um Platz 3-4 spielen. Dagegen kann der BVB eigentlich nur entgegnen: Anstatt andere aufzufordern, sich anzustrengen, sollten sie vllt selber mal versuchen, so weit oben zu stehen, dass es ihnen egal sein kann, wie viele CL-Plätze wir haben. Zum Beispiel die Bayern... denen kann es vollkommen egal sein, ob wir 1. oder 5. in der 5-Jahreswertung sind... spielt für Bayern keine Rolle, da sie sowieso Platz 1-3 garantiert belegen werden. Wenn ich also schon von Bremern, Leverkusern, Schalkern usw. höre, der BVB soll etwas tun, woraus die genannten Vereine profitieren, kann ich nur lachen. Strengt euch selber an. Dortmund ist es genauso wie Bayern egal, wie wir international aussehen. Ziel einer Saison ist nur: International. Und dass man sich mit einem 6. Platz auch noch irgendwie rein"lucken" kann... ist nicht Maßgabe von einem Verein wie Dortmund, Schalke, Bremen, Leverkusen, Stuttgart usw. Da sollte mindestens mal Platz 5 drin sein.


      Ansonsten: Das wars mit der Meisterschaft. 2 Punkte müssen nur noch geholt werden. Sollte zu schaffen sein. Also könnte auch nächste Woche bereits die Meisterschaft rechnerisch gesichert sein.

      Dazu kommt, dass man noch den Pokal holen kann... wäre natürlich ein Traum, das Double. Aber dafür muss nochmal richtig viel Kraft investiert werden. Mehr als letzten Mittwoch, das steht fest.

      Für die CL wünsche ich mir (auch als Dortmunder), dass Bayern den Titel holt. Mindestens das Finale sollte drin sein. Wäre schön, eine deutsche Mannschaft mal wieder ganz oben zu sehen (Barca wird langsam extrem eintönig...).

      Noch 2 Sachen. Zuerst das erfreuliche!

      1. DERBYSIEGER (Zweimal in einer Saison!)
      2. R.I.P. Piermario Morosini
    • Zum Thema Werder Bremen:

      Es spalten sich die Meinungen um Thomas Schaaf. Manche halten einen Abgang für das richtige und andere nicht. Ich bin der Meinung Werder braucht eine Luftveränderung. Ein neuer Trainer muss her. Ich bin mir durchaus bewusst was Thomas Schaaf für Werder getan hat. Es hat sie dorthin geführt so sie bis vor 2 Jahren waren. Der Verein hat ihm viel zu verdanken und auch die Fans konnten wegen ihm viele schöne Momente miterleben. Aber alle hat auch mal ein Ende. Man sollte nicht den richtigen Zeitpunkt verschlafen. Die letzten 2 Jahre waren ein schlechtes Zeichen. Ich glaube ein Trainerwechsel würde dem Verein und vorallem der Mannschaft gut tun. Das geht nicht gegen Schaaf, ich glaube kein Werderfan wird jemals vergessen was Schaaf geschaft hat, aber so kann es nicht weiter gehen. Die letzten 2 Jahre waren wirklich schlecht. Es kann nicht sein, dass es nur an einem Formtief und Pech hängen. Das ist nicht eine Phase, sondern schon seit 2 Jahren. Ich weiss nicht was der Grund dafür ist. Natürlich hatte werden die letzten 2 Jahre verdammtes Verletztungspech, aber irgendwann mal ist es auch nicht mehr nur einfach Pech. Irgendwas muss enorm schief laufen. Es werden immer wieder die gleichen Fehler wiederholt. Ich weiss nicht ob Schaaf die Mannschaft einfach nicht mehr erreicht. Vielleicht liegt es daran. Aber mal im Ernst. Das was die Mannschaft seit 2 Jahren spielt kann man oft nicht mal mehr als Fussball bezeichnen. Da täuscht auch nicht die gute (glückliche) hinrude hinweg. Denn wenn man ehrlich ist, viele Punkte hat Werder nur mit sehr viel Glück und einem Pizza in Weltklasseform bekommen. Man sieht es ja in der Rückrunde, wenn es Pizza nicht läuft geht garnichts mehr. Es kann doch nicht sein, dass Spieler in 2 Jahren verlernt haben wie man Fussball spielt. Werder war immer für ihren tollen Offensivfussball bekannt. Die Abwehr war shcon immer löchrig, aber Werder hat immer schönen Fussball geboten. Wenn man jemanden nach guten Offensivfussball befrgat hat, war Werder immer ein Name dafür. Ich weiss wir haben nicht mehr Spieler wie Diego oder Özil. Aber ich erinnere mich noch gut an Özils letzte Saison bei Bremen. Er, Marin und Hunt haben jede Abwehr schwindlig gespielt. Das war ein toller offensiver Fussball. Natürlich ist Özil nicht mehr da, aber viele aus dieser Saison sind immer noch da. Es kann doch nicht sein, dass sie plötzlich alles vergessen haben. Bremen bekommt im Moment noch nicht mal einen geraden 1Meter Pass hin. Das kann es doch nicht sein. Andere Mannschaften mit vom Namen her "schlechteren" Spielern können auch einen guten Ball spielen (zB Freburg). Bei Werder sieht das nach ... aus. Fans erwarten nicht, dass sie wie Barca spielen aber ein Pass sollte doch mal ankommen. Werder ist in den letzten Jahren von einem Dauer-CL-Teilnehmer zum Abstiegskandidaten mutiert. Eine solche Entwicklung sollte dem Verein doch zu denken geben. Das Werder in dieser Saison immer noch die Chance auf die EL hat liegt mehr am Glück als am Verstand. Was wollen sie eigentlich in der EL? Sich blamieren? Denn mit der momentanen Leistung wäre es nichts anderes. Viel Freude am WERDER-Fan-sein hat man zurzeit nicht. Leider habe ich nicht das Gefühl, dass sich in nächster Zeit daran etwas ändern wird. Was das nächste Spiel gegen die Bayern angeht, hoffe ich einfach auf eine nicht hohe Niederlage. Ich hätte nie gedacht so etwas mal zu sagen, aber so ist es zurzeit leider. Mehr ist nicht drin.
    • Als ich heute die Aufstelung der Bayern sah, war mir irgendwie klar, dass man selbst nicht mehr so richtig an die Meisterschaft glaubte und sich ab nun wohl auf die Championsleague konzentrieren will. Das Finale im eigenen Stadion ist natürlich der absolute Traum. Real Madrid ist für mich leichter Favorit, in der Championsleague werden die Karten aber eh neu gemischt. Es wird in jedem Fall nervenaufreibend, da beide Teams auf europäischer Ebene eine lange Durststrecke ohne Titel hinter sich lassen wollen.

      Apropos Spanien: Dort scheint es ja unerwartet noch mal richtig spannend zu werden. Real leistete sich in der jüngsten Vergangenheit den einen oder anderen Patzer, Barcelona wusste dieß zwar auszunutzen, konnte in den letzten Spielen meiner Meinung nach trotzdem nicht überzeugen. Das Clasico nächste Woche verspricht also Spannend zu werden, nicht nur weil die beiden neuen Rekordhalter aufeinander treffen. Letztes Jahr hieß es ja schon, dass Ronaldos 40 Tore ewig Rekord bleiben werden. jetzt haben er und Messi bereits nach dem 34 Spieltag jeweils 41 Treffer.

      In England ist der Titel für Manchester United so gut wie sicher, was ich als Liverpool Fan natürlich nicht so gerne sehe. Allerdings ziehe ich ManUnited immernoch ManCity vor, die ich einfach unsympathisch und unnötig finde. Einen weiteren Plastikverein hat England nicht nötig gehabt.
      Die Leistung von Liverpool heute im Wembley Stadion war zwar alles andere als "zauberhaft", ich hab mich trotzdem tierisch darüber gefreut, dass die Mannschaft Moral bewiesen hat und versucht die verkorkste Saison noch zu retten. Im FA-Cup Finale kommen entweder die Spurs oder Chelsea, Liverpool wird so oder so als Außenseiter ins Rennen gehen.

      Herzliches Beileid nach Italien, hoffentlich beruhigt sich die Situation dort bald wieder.
    • Garp schrieb:

      Als ich heute die Aufstelung der Bayern sah, war mir irgendwie klar, dass man selbst nicht mehr so richtig an die Meisterschaft glaubte und sich ab nun wohl auf die Championsleague konzentrieren will. Das Finale im eigenen Stadion ist natürlich der absolute Traum. Real Madrid ist für mich leichter Favorit, in der Championsleague werden die Karten aber eh neu gemischt. Es wird in jedem Fall nervenaufreibend, da beide Teams auf europäischer Ebene eine lange Durststrecke ohne Titel hinter sich lassen wollen.

      Apropos Spanien: Dort scheint es ja unerwartet noch mal richtig spannend zu werden. Real leistete sich in der jüngsten Vergangenheit den einen oder anderen Patzer, Barcelona wusste dieß zwar auszunutzen, konnte in den letzten Spielen meiner Meinung nach trotzdem nicht überzeugen. Das Clasico nächste Woche verspricht also Spannend zu werden, nicht nur weil die beiden neuen Rekordhalter aufeinander treffen. Letztes Jahr hieß es ja schon, dass Ronaldos 40 Tore ewig Rekord bleiben werden. jetzt haben er und Messi bereits nach dem 34 Spieltag jeweils 41 Treffer.

      In England ist der Titel für Manchester United so gut wie sicher, was ich als Liverpool Fan natürlich nicht so gerne sehe. Allerdings ziehe ich ManUnited immernoch ManCity vor, die ich einfach unsympathisch und unnötig finde. Einen weiteren Plastikverein hat England nicht nötig gehabt.
      Die Leistung von Liverpool heute im Wembley Stadion war zwar alles andere als "zauberhaft", ich hab mich trotzdem tierisch darüber gefreut, dass die Mannschaft Moral bewiesen hat und versucht die verkorkste Saison noch zu retten. Im FA-Cup Finale kommen entweder die Spurs oder Chelsea, Liverpool wird so oder so als Außenseiter ins Rennen gehen.

      Herzliches Beileid nach Italien, hoffentlich beruhigt sich die Situation dort bald wieder.



      Die 2 CL-Spiele Bayern:Real versprechen unterhaltsam zu werden, auch wenn sie beide am Wochenende nicht wirklich überzeugt haben. Da waren ihre Gedanken wohl schon ans HF-Spiel. Ich glaube die Spiele werden recht ausgeglichen sein auch wenn Real vllt ein bisschen Favorit ist. Ich glaube die Bayern können das packen. Zum Titel wird es aber ncith reichen ;). Wenn Bayern gegen Real weiterkommt wartet Barca (bin mir sehr sicher), das beste Team der Welt, auf sie. Und da gibt es nichts zu holen, auch nicht im eigenen Stadion. Barca wird es schaffen als erste Mannschaft den CL-Titel zu verteidigen. Sie brechen sowieso einen Rekord nach dem anderen (vorallem der kleine Zauberfloh) also wieso auch nicht das.

      Zum Cassico: Ich freue mich tierisch darauf. Die sicher geglaubte Meisterschaft von Real könnte doch noch in die Hose gehen. Es waren mal 10 Punkte Vorsprung, nach dem Classico wird es nur einer sein;).
      Und dann mal schauen ob sie in den verbleibenden Spielen Nerven zeigen. Barca wird darauf lauern und da sein wenn es dazu kommt. Real hat auch noch ein Paar schwere Spiele (Sevilla & Bilbao). Hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass es noch einmal so spannend wird. Aber wenn ein 10 Punkte Vorsprung für Real zu Meisterschaft reicht, dann werden nie mehr Meister:D.
      Na gut ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf. Und hoffentlich werden beide guten Fussball zeigen und weniger Schauspieleinnlagen und Tritte.

      So klar seh ich Manu noch nicht als Meister. Im Moment sind es nur 2 Punkte Rückstand, denn Manu muss auch erstmal gegen Aston Villa gewinnen. Und auch wenn sie gewinnen, sie müssen noch zum direktem Duell gegen City und schnell sind es nur 2 Punkte. Aber trotzdem glaube ich, dass Manu Meister wird. Das wäre wohl das schrecklichste Szenario für City. Ich bin mal gespannt wen sie im Sommer dann alles holen werden, falls in dieser Saison kein Titel geholt wird. Das könnte in einem Kaufrausch enden.

      Was in Italien passiert ist, ist wirklich eine Tragödie. Mein Beileid für Morosinis Familie und Freunde. Und er war nur 25 Jahre alt. Sehr traurige Geschichte. Letztens erst die Sache mit Muamba von Bolton und jetzt schon wieder. Leider hatte er nicht so ein Glück wie Muamba. Da wird Fussball echt zur Nebensache. Ich fande es gut, dass die Italiener die Spiele für dieses Wochenende abgesagt haben.
    • Ich sehe mich mal genötigt das morgige Spiel feierlich einzuläuten =)
      Morgen steigt der größte Klassiker des (nicht nationalen) europäischen Fußballs, wenn man von den rar gewordenen Duellen zwischen Zagreb und Belgrad (, die ja früher mal zusammen in einer Liga waren) mal absieht. Es geht natürlich um Bayern München gegen Real Madrid.

      Der deutsche Rekordmeister und Rekordpokalsieger emüfängt den spanischen Rekordmeister und 9-maligen-Rekordchampion der CL. Dem gegenüber stehen 4 CL-Erfolge der Bayern. Duelle der beiden Teams waren immer brisante und hart umkämpfte Spiele. Der Spitzname der Bayern "La bestia negra" (die schwarze Bestie) kommt nicht von ungefähr. Die generelle Bilanz lautet 10-2-6 und das für die Bayern! Die Heimbilanz der Bayern gegen Real Madrid lautet 8-1-0. Eine auch nur annäherend vergleichbare Bilanz kann meines Wissens kein Club weltweit gegen Real vorweisen.

      Nach einer Schwächephase Reals in der heimischen Liga ist der Vorsprung auf Barca nach 10 Punkten auf 4 zusammengeschrumpft. Und Barca spielt nochmal gegen Real (zwischen den beiden Spielen gegen Bayern). Aktuell hat sich Real aber wieder gefangen. Die letzten Spiele konnten sie gewinnen. Die Bayern hingegen haben keine Chance mehr Meister zu werden. Nach der (meiner Meinung nach unglücklichen) Niederlage gegen den BvB hat sich Bayern nicht mehr wirklich auf die Liga, sondern auf Real konzentriert (s. 0:0 gegen Mainz).

      Es wird sicherlich ein sehr interessantes Spiel werden. Real ist so stark wie lange nicht mehr. Die Bayern werden alles geben müssen. Real ist nicht umsonst der erfolgreichste Fußballverein aller Zeiten. Ich hoffe auf ein Weiterkommen der Bayern. Schwer wird es, aber möglich ist es auf jeden Fall. Ein Finale im eigenen Stadion wäre ein Traum. Wahrscheinlich wartet da auf den Gewinner der Partie Barcelona. Chelsea ist nicht schlecht, aber dürfe Barca nicht schlagen können.
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kendrick ()

    • Well well well!
      Not bad Ladies!
      Ein tolles Spiel!


      Ich bin zwar kein Bayern-Fan, aber auf internationaler Ebene immer ein Freund von diesem Verein. Darüber hinaus bin ich aber auch gewissermaßen ein neutraler Zuschauer gewesen, der sich von dem Spiel heute Abend ein Spektakel erhofft hat. Und - meine Güte - ich bin beim besten Willlen nicht enttäuscht worden!
      Es gab schöne Tormöglichkeiten für beide Mannschaften (wenn auch nicht besonders viele gute), taktisch war es von beiden Mannschaften ein tolles Spiel, fiese oul, strittige Szenen und Ribery hat meinen Augen heute die Jungfräulichkeit geraubt und ihnen einen Orgasmus nach dem anderen beschert!
      Die ersten 10-15 Minuten sah es zwar aus, als würde Real heute eine sehr überlegene Kugel schieben, doch im Laufe des Spiels wurde es immer ausgeglichener bis Real in der zweiten Halbzeit das Zepter freiwillig abgab und sich mit einem Unentschieden zu begnügen schien. Ich will im Folgenden mal die Positionen vergleichen:

      Tor:
      Neuer und Casillas hatten beide nicht so viele große Momente, wirkten bei Flanken sicher und koordinierten ihre Abwehrreihen gut. Beim Gegentor konnte Neuer nichts machen, weil der schnelle Realkonter die gesammte Abwehr wie einen Hühnerhaufen aussehen lassen hat und er machtlos gegen zwei Spieler alleine stand. Casillas war beim ersten Gegentor auch machtlos, beim zweiten jedoch stand er herum wie ein falscher Fuffziger. Klar war der schwer, und den hätte wohl auch fast jeder Keeper reingelassen, aber ein Weltklasse-Keeper in Weltklasse-Form kann den haben. Naja ich will da nicht zuviel reininterpretieren. Beide gut!

      Innenverteidigung:
      Mein lieber Holger: Das war stark! Ruhig, zweikampfstark, gute und wohlüberlegte Pässe nach vorn. Boateng auch gut und rettete einmal mit einer entscheidenen Grätsche! Die beiden Nationalverteidiger hatten das Abwehrzentrum gut im Griff, egal wer dort als ihr Gegner wartete. Die beiden Madrilenen Pepe und Ramos hatten auf ihrer Seite Gomez im Griff und nahmen ihn quasi komplett aus dem Spiel. Durch die Mitte war für die Bayern kaum ein durchkommen. Beide, aber vor allem Ramos, machten dann aber noch durch Foul auf sich aufmerksam.

      Außenverteidigung:
      Hier muss ich etwas unterscheiden:
      Lahm: Klasse Partie, war defensiv gegen Ronaldo viel gefordert, ließ diesen aber auch nicht ins Spiel kommen. Offensiv steht ihm die Torvorlage auf Gomez zu Buche. Aber für wirklich viele Akzente nach vorn war er heute nicht da. Beim Gegentreffer hat er seinen Mann verlassen, was in so einem Kuddelmuddel aber auch schnell passieren kann.
      Alaba: 19 Jahre jung und spiel wie ein alter Hase. Den Moment wo er Ronaldo den Ball wegspitzelt, wird er sich wahrscheinlich als Poster in sein mit BravoSportPostern behangenes Zimmer hängen. Offensiv sehr spritzig und sehr harmonisch im Zusammenspiel mit Ribéry. Der Junge hat mir heute richtig gut gefallen, obwohl selbst ich heute hinter Ribery wohl gut ausgesehen hätte ;)
      Arbeloa: Sah die gesammte Partie sehr schwach gegen Ribery aus. wurde regelmäßig wie ein B-Jugendspieler vernascht und wusste sich nur mit Fouls zu helfen. Wenn er früher eine gelbe Karte gesehen hätte, bzw über haupt eine, dann hätte sich Mourinho echt was einfallen lassen müssen für seine rechte Abwehrseite...
      Coentrao: Sah gut aus was er gemacht hat! Robben wurde zwar gedoppelt, kam auf seiner Seite aber auch nicht durch. Offensiv nicht so stark, aber dennoch eine gute Partie!

      Mittelfeld Defensiv:
      Alsonso und Khedira waren gewohnt stark. Khedira gewohnt unauffällig und Alonso als Lenker und Leader wie man ihn kennt. Genauso Schweinsteiger. Die ein oder zwei Ballverluste sind ihm zu verzeihen, gab er doch dem Mittelfeld der Bayern die nötige Ruhe. Seine Auswechslung scheint nicht in der Kabine abgesprochen gewesen zu sein ;) Kroos machte danach seinen Job auf der 6 auch solide. Gustavo war heute überragend! Gefühlte 120% aller Zweikämpfe gewonnen, sogar - von ihm eher ungewohnt - einige Tempoläufe nach vorn.

      Mittelfeld Offensiv:
      Ich beginne mal mit Real, um mir Ribéry die geile Sau bis zum Schluss aufzubewahren. Özil war mal wieder relativ wenig zu sehen, aber wenn, dann wurds gefählich. 1-2 Pässe, die die Bayern hinten ganz schön in Bedrängnis brachten. Für das Tor konnte er nix, weil Ronaldo ihn zum Tor einfach nur anschoss. Ronaldo wurde von der Bayernabwehr so gut es eben geht ausgeschaltet. Hatte kaum nennenswerte Aktionen, wenn man mal von seinen verzogenen Freistößen oder der Vorlage zum Tor absieht (10 Sek zuvor hatte er bereits kläglich gegen Neuer vergeben). Di Maria setzte gute Akzente. Von ihm ging häufig Gefahr aus. Ein sehr schneller Mann mit einer super Technik. War von Alaba gut gedeckt, wurde aber immer gefählich, wenn er bei Kontern in zentraler Position Tempo aufnahm.
      Beim FCB machte Robben auf rechts ein den Umständen entsprechend gutes Spiel. Zwar hatte er nur wenige gute Aktionen, wurde aber stets gedoppelt und hatte mit dem mit Ronaldo beschäftigten Lahm oft keinen Partner um das zu lösen. Kroos auf der 10 wieder gut. Schnell im Umschaltspiel, gute Ballverteilung, aber auch ohne die ganz großen Aktionen vor dem Tor. Und auf links: Ribery. Der Kerl hat derzeit eine Lust Fußball zu spielen, dass ist unglaublich. Ließ regelmäßig alle seine Bewacher wie Schachfiguren aussehen, erzielte ein Tor und entwickelte über die linke Seite einen enormen Druck - 1,0!

      Sturm:
      Benzema war äußerst beweglich. Mal auf links, mal auf rechts bekam er es so ziemlich mit jedem Bayernverteidiger zu tun und ließ den einen oder anderen auch mal alt aussehen. Technisch gut, spritzig, nur ein Tor fehlte um seine Lestung zu krönen. Gomez - Ja Gomes halt. 60 Minuten gar nicht im Spiel, und fällt nur durch Fehlpässe und Verstolperer auf. Aber der stärkeren Bayernphase dann auch mit 2-3 guten Möglichkeiten. Das Tor war wieder wie man es von Gomes kennt: Ball verfehlt, mit dem Standbein (hier Knie) doch noch i-wie berührt und dann (und das zählt:) drin!

      2:1 ist natürlich keine sichere Ausgangsposition für das Rückspiel, aber es macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Wenn Real aufmacht, bleibt Platz für Robben und Ribery, die beide wahnsinnig schnell mit dem ball nach Vorne laufen können. Aber noch ist nichts gespielt! Es bleibt spannend!
    • Nach dem Spiel gestern frage ich mich: Warum nicht immer so? Vorallem in den ersten 10-20 Minuten ging Bayern sofort mit 3 Mann auf den Gegner, wenn der Ball verloren wurde. Später übten sie natürlich auch Druck aus, aber eben nicht mehr so intensiv. Spielerisch war das natürlich keine Offenbahrung. Lahm und Robben spielen wie immer ganz selten eine Kombination und auch sonst war das eher 11x Einzelleistung als 1x Teamleistung. Aber das reicht eben. Real hingegen ist wohl mit dem Kopf schon bei Barcelona. Sie wollten das Hinspiel irgendwie über die Bühne bringen, dann gegen Barca alles geben und die restliche Energie fürs Rückspiel in Madrid mobilisieren. Eigentlich keine schlechte Idee, aber Gomez hat ihnen die Lage natürlich zum Glück sehr verschlechtert.

      Besonders hervorheben muss ich heute Toni Kroos. Er war für mich der beste Mann auf dem Platz. War das wirklich Toni Kroos? Das ging mir dauernd durch den Kopf. Was er in der ersten Halbzeit gespielt hat, war pure Weltklasse. Während Ribery die Abwehr zerrissen hat, hat Kroos unauffällig agiert. Ich war immer mit einem Auge bei Kroos und er hat fast immer die richtige Entscheidung getroffen. Er ist so gelaufen, dass er einen Abwehrspieler/Mittelfeldspieler Madrids mitnahm um Platz zu schaffen, aber gleichzeitig flickte er Löcher in der Abwehr, wenn einer raus gerückt war, um den Ball zu holen. In der zweiten Halbzeit war er noch unauffälliger, aber er spielte nunmal sein Spiel. Der gute Jupp wird das sicherlich auch gesehen haben. Müller darf sich warm anziehen. Wenn es so weiter geht, wird er nämlich noch desöfteren mit einer dicken Jacke die Bank aufwärmen.

      Selbstverständlich gab es aber auch viele andere gute Spieler. Alaba wurde wohl mit einer Pferdelunge geboren. Der Typ läuft und läuft, aber wird nie müde. Ich kann sicherlich nicht nachzählen wie oft ihn Ribery auf die Reise geschickt hat. Dass sein Partner auf der linken Seite genauso einen Sahnetag hatte, war dann natürlich noch besser. Die Kombinationen sind zwar noch nicht so flüssig und oft trauen sie sich nicht, aber das sieht nach Mannschaftssport aus! Die linke Seite war überragend. Rechts hingegen war, wie gesagt, nicht so toll. Klar, Lahm hat einen sehr guten Job gegen Ronaldo gemacht, aber er und Robben arbeiten zu wenig zusammen. Robben zieht nach innen und Lahm flankt bei der ersten Gelegenheit. Sonst spielen sie den sicheren Pass zum jeweils anderen. Ich habe Lahm ganz oft durch die Abwehr laufen sehen, aber der Pass kam mir zu selten. Dass das Tor ausgerechnet von rechts eingeleitet wurde, ist natürlich ein süßer Trost.

      Die Zweikämpfe die Badstuber gestern verloren hat, kann ich an einer Hand abzählen. Der Mann spielt eine überragende Saison. Ich war Sommer 2011 noch skeptisch, ob Boateng und Badstuber das hinbekommen, aber zumindest Badstuber erfüllt alle Erwartungen ohne Probleme. Er ist genau der Innenverteidiger den Bayern braucht. Beim Gegentor sah keiner der 4 gut aus, aber Badstuber ist noch jung. In 3 Jahren wird er da an einem normalen Tag mit Sicherheit deutlich cooler agieren. Dennoch war das grandios gestern. Ich bin froh, dass er gegen Bremen gesperrt ist. Sonst hätte Rosenberg es schwer seinen wöchentlichen "Ich will Vertrag" Ehrentreffer zu schießen. 7:1 reicht :D . Gustavo hatte haufenweise Aktionen wo er alles oder nichts ging und unglaublicherweise ging fast jede dieser Aktionen gut aus. Ich weiß nicht wie er es schafft genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Er hat sich den Ball im Moment der Unachtsamkeit geschnappt und ist los gesprintet. Sieht man auch nicht jeden Tag von ihm.

      Der Rest lieferte eine solide bis gute Leistung ab. Keiner fiel aber besonders negativ auf. Schweinsteiger ist noch nicht in Top-Form und Gomez lieferte nur Durchschnitt ab. Er war am Anfang völlig raus und vergab am Ende Chance um Chance. Dass er dann das 2:1 macht rettet seine Bewertung, obwohl das deutlich mehr Glück als Können war. Das ist man bei Super-Mario aber auch nicht anders gewöhnt :D

      Fürs Rückspiel bin ich optimistisch. Real wird gegen Barca 120% geben, während die zweite Elf von Bayern Bremen locker an die Wand klatschen wird. Von der Fitness her werden die Münchner einen deutlichen Vorteil haben. Ob sie sich aber von der Stimmung beeinflussen lassen? In Dortmund war Bayern doch etwas eingeschüchtert, obwohl der BVB natürlich gut gespielt hat und in Marseille verlor Sündenbock Ribery einen Ball nach dem anderen zum Teil wegen der heftigen Pfiffe. Heynckes wird den Jungs aber schon sagen, dass sie einfach spielen sollen wie im Hinspiel. Ein 3:2 für Real reicht ja schon zum weiterkommen. Wenn man schnell 1:0 nach vorne gehen kann, kann man gemütlich auf Konter warten. Das ist zwar nicht Bayerns Spiel, aber gegen ein Team wie Real muss man alles auspacken. Bringt Alaba an den Ball und er läuft innerhalb von Sekunden mit dem Ball und Ribery an seiner Seite zum gegnerischen Tor. Wie gesagt bin ich optimistisch. Real kann natürlich auch gewinnen, aber Bayern hat den entscheidenden Vorteil. Jetzt müssen sie ihn nur nutzen.

      Bleibt nur noch zu hoffen, dass Chelsea heute gewinnt. Barca wird langweilig und dazu ist Chelsea eher zu schlagen als Barcelona :D
    • Zack! Und schon haben die zwei als "Außenseiter" betitelten Clubs das Hinspiel gewonnen. Bayern hat sehr gut gespielt und am Ende absolut verdient gewonnen. Real fand bis auf ihr Tor zu Beginn der zweiten Halbzeit in dieser nicht wirklich statt und die Bayern machten Druck. Gomez hatte etwas Pech, aber dafür am Ende das nötige Glück das Ding doch noch kurz vor Schluss irgendwie reinzustolpern. Das Gegentor war natürlich eine ziemlich doofe Sache, aber wenn man bedenkt, dass es bis kurz vor Schluss 1:1 stand kann man sich über das Endergebnis sicherlich nicht beschweren.
      Mourinho kann übrigens erzählen, aws er will. Er hat auf ein 1:1 gespielt. Das war deutlich. Reals so hochgelobte Offensive hat nach dem Gegentor eher verwaltet als weiter angegriffen. Tja, die Rechnung ist nicht aufgegangen.

      Zum gestrigen Spiel. Klasse gemacht von Chelsea. Ich mag den Verein zwar nicht, aber ich bin 100% gegen Barca. Ich will nicht schon wieder den "besten Club aller Zeiten of the Universe" im Finale sehen. Das Ergebnis ist der nötige Dämpfer für alle Barca Fanboys, die denken Barca sei komplett unbesiegbar. Klar ist Barca gut. Der Titel "bestes Team der Welt" ist schon irgendwo gerechtfertigt, aber man kann es mit seinen LObeshmnen auch übertreiben.
      Auf jeden Fall hat Chelsea gewonnen. Am Anfang hatte Barca zeitweise 83% Ballbesitz. Am Ende 73%. Ich finde es bemerkenswert wie man bei so einer absoluten Überlegenheit in der Lage ist nicht zu treffen? =) Braca war ja nicht nur in dieser Statistik überlegen. Mehr Torschüsse und Ecken etc. hatten sie ebenfalls zu verzeichnen. Chelsea hat unglaublich gut verteidigt insbesondere gegen Messi. Der hat sich zwar ein paar Mal sensationell durchgespielt, aber am Ende war immer noch ein Verteidiger dazwischen. Chelseas Führungstreffer in der Nachspielzeit der ersten Hälfte war vom Spielverlauf her sicherlich glücklich, aber dennoch ein gut herausgespielter Konter.
      Die zweite Halbzeit war genauso. Eigentlich nur Barca, aber keine Tore. Cech war stark und Chelsea hatte natürlich auch Glück, dass zwei Barca Schüsse nur ans Alluminium gingen.

      Chelsea hat meiner Meinung nach aus dem Spiel das beste herausgeholt und geht mit einer guten Ausgangsposition ins Rückspiel. Aber boch ist nichts entschieden. Sowohl Barca als auch Real können das Finale natürlich immer noch erreichen. Ich hoffe allerdings, dass sie es beide nicht tun.
      Die beiden spanischen Giganten treffen lustigerweise auch am Wochenende in der Liga beim Classico aufeinander. Ich hoffe auf einen knappen Sieg von Barcelona, der beiden seiten alles abverlangt. So gerät Madrid in Schwierigkeiten, da ihr Vorsprung auf einen Punkt schrumpft. Das könnte ein psychologischer Vorteil für die Bayern sein. Zudem werden beide eine Schlacht über 90 Minuten nicht so gut wegstecken können, wie die Bayern ihr Ligaspiel. Für die Münchner geht es um nichts mehr in der Liga. Man kann ohne Probleme eine B-Mannschaft aufstellen.
      Ärgerlich ist allerdings, dss bei den bayern viele Spieler gelb vorbelastet sind. Ich denke, dass man darauf aber keine allzu große Rücksicht nehmen darf. Lieber erreicht man das Finale ohne ein oder zwei Stammspieler als das man gar nicht erst dahinkommt.

      Ein Finale Bayern - Chelsea wäre genial. Sollte Chelsea ins Finale kommen spricht das sicherlich für ihre große Klasse, aber ich schätze Barca trotzdem als härter zu spielenden Gegner ein. Bayern könnte im Finale dahoam meiner Meinung nach Chelsea und auch Barca schlagen, wobei insbesondere Barca natürlich eine Riesenaufgabe wäre.

      Ich hoffe das beste für Bayern! Auf geht's zum Finale im eigenen Stadion!
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
    • So, nach dem heutige Spieltag haben die Bayern also nun auch rein rechnerisch den zweiten Tabellenplatz gesichert. Selbst wenn Gladbach heute noch ( wider meinen Erwartungen) 3 Punkte einfahren, oder Schalke morgen gegen Augsburg gewinnen sollte, können sie beide nicht mehr an den Bayern vorbeiziehen. *juhuuuu*

      Damit wären dann also die ersten beiden Plätze belegt. Platz 3 und 4 machen Schalke und Gladbach untereinander aus. Auf den Europa-League- Plätzen könnte es noch spannend werden, je nachdem wie Hannover morgen spielt. Wobei Werder mit der Niederlage heute wohl endgültig aus dem Rennen ums internationale Geschäft ist.

      Bei den unteren Plätzen hat sich heute ja nichts verändert. Kaiserslautern ist jetzt auch rechnerisch endgültig abgestiegen und sollte Augsburg morgen gewinnen, dann werden Köln und Hertha wohl die Plätze 16 und 17 untereinander ausmachen.

      Tja, Tippspielmäßig waren die letzten Spieltage echt nicht der Hit für mich... langsam aber sicher rutsche ich immer weiter nach unten :( ... wobei, unter den Top 20 zu sein ist ja auch nicht soooo schlecht ;)
    • Es ist zwar nur ein Zweizeiler aber egal. Die Emotionen müssen einfach raus. Ich habe 90 Minuten mitgefiebert und nun ist Borussia Dortmund deutscher Meister 2012 und das auch verdient! Aber dennoch fieber ich am Mittwoch für die Münchener mit. Zieht in das Finale ein! Nach dem Hinspiel habt ihr es verdient!

      Borussia Dortmund Meister 2012!



      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!