Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ein Superspiel...die erste Halbzeit war ein offener Schlagabtausch von beiden. Die zweite hälfte hatten die Bayern sogar Vorteile...Gomez hätte kurz vor Ende der regulären Spielzeit alles klar machen müssen. In der Verlängerung kam Madrid wieder n bissl mehr...Was für ein Wechselbad der Gefühle...120min unter Strom.

      Der Elfmeterkrimi hat dann alles getoppt. erst 2 vor, weil Neuer einfach der weltweit beste Keeper ist...und dann die beiden Gurken von Kroos und Lahm. Zu diesem Zeitpunkt bin ich schon 10x gestorben. Ramos & Schweinsteiger sei dank, isses dann noch gut ausgegangen. Es war aber schon lustig zu sehen, wie international gestandene Fußballer am Elfmeterpunkt die Hosen voll hatten (vor allem Lahm und S.Ramos).

      Der große Wehrmutstropfen ist für mich die Sperre von Alaba. Der Junge kann doch nix dafür, dass er einen Arm hat! Und wenn er vorher gewusst hätte, was passiert, hätte er sich diesen vor dem Handspiel sicherlich abgesägt. Nach der gelben Karte, der starken Leistung im Anschluss und dem souveränen Elfmeter tat er mir nach Spielende richtig Leid! Er selbst konnte sich wohl auch nicht entscheiden ob er weinen oder lachen soll. Wenn der 19(!!!)-jährige sich allerdings weiter so entwickelt, wird es nicht sein letztes Finalspiel sein.

      Zum Finale bin ich mal gespannt, wie Heynkes das Abwehrproblem ohne Alaba und Badstuber löst. Favorisieren würde ich folgendes Modell:

      rechts: Rafinha mitte: Boateng, Tymoschtschuk links: Lahm

      ...jetzt nur noch Chelsea zu Hause abledern und dann -"Da is' das Ding!!!"
    • Was ein geiles Ding! Ich mach mich schon mal auf zum Public Viewing und dann zum Feiern auf den Strassen bis zum Marienplatz und warte unterm Rathausbalkon auf den Pott! Sicherlich, Chelsea ist ein gefährlicher Gegner, aber allemal dankbarer als Barcelona. Dazu im eigenen Stadion, da muss das Ding einfach gewonnen werden! Da Tymo in die Innenverteidigung rücken muss, wird wohl Kroos neben Schweinsteiger auf die 6 - oder 8, den Zwischenraum zwischen DM und HS - gehen und dafür vorne Müller hinter Gomez für Action sorgen. Aber an alle, die sagten, dass im Finale ja nur ein Clasico in Frage käme: IN YOUR FACE! :thumbsup:
    • Natürlich ist Chelsea ein leichterer Gegner als Chelsea,ABER Chelsea hat 2 ganz gute Partien gegen Barca gemacht,nicht nur defensiv auch offensiv mit weingen Kontern zum Erfolg gekommen.Unter Di Matteo spielt Chelsea einfach unglaublich gut.Die haben unter dem Trainer ne gute Bilanz und spielen deutlich besser als unter dem alten Trainer.Also solche Sprüche wie:"..warte auf dem Marienplatz auf den Pott!"also bitte das ist die Champions league,nicht die Regionalliga!Aber die Chance stehen doch gar nicht so schlecht für die Bayern zu gewinnen.Aufgrund meinem Abgrundtiefen hass gegen die Bayern tippe ich auf Chelsea.
      Bin ich eigentlich der einzige,der hier meint,dass die Schiris,Kassai und Webb,die Spiele beide nicht so dolle gepfiffen haben.Über Webb brauchen wir garnicht zu reden,aber Kassai hat manchmal echt Fehler gemacht z.b hätten Gustavo und Ribery schon viel früher gelb sehen müssen,insbesondere Gustavo.Bei der Summe an Fozuls hat er echt glück gehabt.Übers komplette spiel hat er so viel gefoult und nicht nur so leichte Fouls,teilweise auch echt harte und er hat trotzdem nur eine gelbe gesehen.Ribery hat die gelbe jetzt nicht so nötig,aber er hat auch beseonders gegen Pepe relativ hart gespielt.Klar Pepe behandelt die Gegner auch nicht mit übelster Vorsicht,er ist auch brutal,aber Ribery fand ich genauso ich schlimm.Die beiden Elfmeterentscheidungen fand ich auch nicht so prikelnt.Der Handelfer ist ne schwierige Sache,er rutscht in den Schuss rein und muss mit dem Risiko rechnen.Aber geben muss man den nicht,genauso wie das Foul an Gomez(glaub ich).Da war ne kleine Berührung,die natürlich jeder stürmer im 16erdanken d annimmt,aber Gomez wäre nicht mehr an den Ball gekommen,da die Flanke einfach zu unplatziert und zu schnell war.Gomez hatte da noch ein paar Meter vor sich,also ist die Entscheidung auch meiner Meinung nach relativ.
      Ein paar Abseits entscheidungen waren ebenfalls fragwürdig,genauso wie mal ein Ball schon im Aus war und der Hintertorschiri nix sagt.Druck hin oder her,die schiris dürfen in einem CL-Halbfinale nicht so pfeifen.
    • ein Faul im Elfmeterraum ist Elfmeter, ob Gomez die Flanke
      hätte bekommen können oder nicht spielt keine Rolle. Das solltest du selbst als
      "Bayernhasser" hinnehmen. Natürlich ist es eine andere Frage ob man
      überhaupt hätte Faul pfeifen müssen - aber auch Reals Elfmeter fällt in diese
      Kategorie.

      Das die Voraussetzungen gegen Chelsea zu gewinnen besser sind als die gegen
      Barca ist auch unumstritten und deshalb ist, gerade wenn man Bayernfan ist,
      auch der Traum vom Titelgewinn sehr real ;) und berechtig die Euphorie im
      Fanlager - wenn man als Fan überhaupt eine Berechtigung für seine Träume
      benötigt, rational sind die wenigstens Fanträume.
    • Ich fand, das Spiel zwischen Bayern und Real war eines der besten Spiele, die ich seit Langem (und das will was heißen) gesehen habe :). Hier zeigte sich, warum Bayern - so schmerzvoll es ist, das zu sagen - das Aushängeschild des deutschen Fußballs ist. Sie zeigten dem besten Verein Spaniens derzeit, Real Madrid, die Grenzen auf, auch wenn sie dafür sehr kämpfen mussten. Aber ich hab das Spiel ehrlich genossen :).

      Vor allem das Elfmeterschießen war ja finde ich der Hammer. Ich meine, wer rechnet damit, dass Real Madrid DREI MAL VERSCHIESST? Selbst wenn man bedenkt, dass die Kräfte erschöpft waren und Neuer einfach ein Superkeeper ist, kann das einem Spitzenteam normalerweise nicht passieren. Aber auch Bayern fand ich war etwas schwach auf der Brust, was das betrifft ... ich meine, zwei Fehlschüsse sind auch nicht ohne. Da war wohl bei beiden Teams die Luft raus :D. Was man verstehen kann.

      Auf jeden Fall freue ich mich auf das Finale, das Bayern hoffentlich gewinnt. Ich meine, schließlich soll endlich mal wieder ein deutsches Team eine internationale Trophäe gewinnen ^^.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Ich verstehe zwar die Euphorie, aber ich persönlich fand das Spiel nicht so toll. Klar, die erste Halbzeit war verrückt und im Elferschießen habe ich alle Fingernägel verloren, aber ein Spiel dauert 90 Minuten (Bzw. hier 120 Minuten + Elfmeter). So gut die erste Halbzeit auch war, in der zweiten Halbzeit und in der Verlängerung gab es immer das gleiche Bild. Bayern hat den Ball, spielt langsam nach vorne, verliert den Ball, Real stürmt, innerhalb von Sekunden ist der Ball wieder bei Bayern und dann fängt das Ganze wieder von vorne an. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass beide Teams jede Sekunde treffen können, wäre ich wohl fast eingenickt. Real wirkte nach den 2 Toren verdammt lustlos und erschöpft. Klar, Barca war eine riesige Aufgabe, aber so ein CL-Halbfinale muss doch motivieren. Insofern war ich ziemlich enttäuscht von Real, aber auch Bayern war nicht ansatzweise so gut wie im Hinspiel. Das Spiel war nicht ansatzweise so gut wie viele behaupten.

      Gustavo war nur am foulen und hat förmlich um die gelbe Karte gebettelt. Stümper-Gomez hat sich zwar etwas mehr am Spiel beteiligt als von mir erwartet, aber wie er unter anderem die Chance in der 87 (?) Minute vergab, war schon ziemlich peinlich. Statt das Ding draufzuhauen, nimmt er den Ball nochmal an. Einer der besten Stürmer der Welt sollte das Ding eigentlich machen. Alaba glänzte eigentlich nur mit einem Sprint direkt am Anfang. Schweini wirkte nach einer Stunde völlig erschöpft, aber musste weiterspielen. Diese Liste kann ich noch weiter führen, aber ich denke, dass die Beispiele reichen.

      Naja, trotzdem hat Bayern am Ende gewonnen. Das Elfmeterschießen war ein reiner Krimi. Nach diesem insgesamt verdienten Sieg geht es nun im Finale zuhause gegen Chelsea. Viele sehen Bayern jetzt schon als CL-Sieger, aber ich würde noch nicht vom CL-Sieg reden. Wenn die Halbfinals eins gezeigt haben dann, dass der Außenseiter die Übermannschaft besiegen kann. Ich traue Chelsea durchaus den Sieg zu, aber ich hoffe natürlich auf Bayern. Genauso hoffe ich, dass Torres und Co keinen guten Tag haben und Bayern das Ding locker nach Hause schaukelt. Eine Niederlage zuhause im Finale wäre doch ziemlich peinlich.

      Btw. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe vor den Rückspielen ernsthaft gewettet, dass Bayern und Chelsea ins Finale kommen. Dafür habe ich einige empörte Blicke abbekommen, aber wer zuletzt lacht, lacht am besten. Eine Wette gegen einen Franzosen zu gewinnen, ist immer wieder ein tolles Gefühl :D
    • Ich als stolzer Bayern-Verfechter bin mit dem Ergebnis natürlich unzufrieden. Aber sie waren stark, das muss man ihnen lassen. Die erste Halbzeit war echt ein netter Wechsel zwischen Real und Bayern Chancen. Aber nach der 2. Hälfte konnten beide Teams nichts wirklich herausragendes leisten. Ribery und Robben haben mir wirklich super gefallen, die haben echt Real zu schaffen gemacht vor allem Robben , der seiner Eigensinnigkeit mal wieder freien Lauf gelassen hat in diesem Spiel. Ich hätte echt nie im Leben von den Bayern erwartet das die das in Madrid schaffen.

      Viel respekt gebührt meiner Meinung nach auch dem Schiedsrichter Viktor Kassai der wirklich - mit ein paar Ausnahmen - ein Spiel auf einem sehr hohem Niveau sehr solide gepfiffen hat.

      Zum Elfmeterschießen: Ich hätte echt nicht gedacht das bei Real Madrid die Nerven so dermaßen blank liegen. Also Ronaldos Schuss war ja einfach nur schwach für seine Verhältnisse - das ist Neuers starke Seite und dann macht Kaka den gleichen Mist nochmal. Aber beide Torhüter haben Bewiesen das sie's einfach nur drauf haben. das muss man denen lassen. Wie Casillas den Schuss von Lahm noch rausgeholt hat - nicht Schlecht. Aber am Ende hat Bayern doch die Nerven behalten und sich somit dem traum vom 'Finale Dahoam' erfüllt.
    • Man war das ein spannendes (und verrücktes) Halbfinalspiel!
      Beide Mannschaften haben meiner Meinung nach wirklich gut gespielt, wenngleich Bayern in den 90 Minuten den Sack eigentlich hätte zumachen müssen ( Gomez, wie kann man den Ball 10 min vor Spielende nur so vertändeln ??? :pinch: )
      In der Nachspielzeit kam von den Bayern dann aber leider nicht mehr viel und Real übernahm ein wenig die Oberhand, ohne sich jedoch selbst wirklich gute Chancen herauszuspielen.
      Und dann das Elfmeterschießen! Nachdem Neuer auch noch den zweiten Elfer gehalten hatte, dachte ich mir: Das muss es doch gewesen sein! Aber denkste .... Bayern verschießt die nächsten beiden :cursing:
      Ich bin mir sicher, wenn Ramos nicht verschossen hätte, dann wären bei Bayern die Nerven durchgegangen und es wäre evtl. anders ausgegangen ... aber so ging ja nochmal alles gut :D
      Wobei man echt sagen muss, dass über beide Spiele betrachtet Bayern zurecht weitergekommen ist :!:

      Jetzt heißt es also Bayern vs. Chelsea im Finale dahoam! Bin ja schon mal gespannt, ob die Bayern es dieses Jahr schaffen werden. Wobei es ja auch schon eine riesen Leistung ist, innerhalb von 3 Jahren ganze 2 Mal im Finale der Champions League zu stehen. Respekt Bayern!
    • Tja Madrid war so großspurig von wegen "sie seien sicher weiter" und all solche Sprüche da gönn ich es ihnen richtig, das se rausfliegen.... Naja jedenfalls klasse Spiel von Bayern. Madrid hatte ja gar nix zu melden als Bayern dann das Anschlusstor machte. Es war aber irgendwie klar das RM eins fangen wird. Jeder Angriff von Bayern hatte potentielle Gefahr deswegen hat es mir auch richtig Spaß gemacht zuzuschauen. Muss allerdings ehrlich gestehen ich hätte lieber ein Finale gegen Barcelona gehabt aus Neugier was passieren würde nachdem Bayern vor paar Jahren so abgewatscht wurde von Barca ob ´se diesmal vielleicht sogar mit denen mithalten könnten. Unmöglich find ich es nicht ich mein die ach-so-tollen Madrid-Fans haben ja auch behauptet im Rückspiel machen ´se uns total fertig- Pustekuchen. War aber auch irgendwie Schwachsinn, das zu denken nachdem man das Hinspiel gesehen hat. Es gab eig. nur eine Chance wie Bayern so hätte untergehen können und das wäre wenn das Publikum sie eingeschüchtert hätte. Ist nicht passiert und somit haben ´se dann auch in Madrid bis zum Ende der 1. Hälfte gezeigt was ´se können. In der 2. Hälfte haben sich dann beide Teams etwas zurückgenommen vermutlich weil das Risiko einfach zu groß war bzw. hatte ich bei Bayern das Gefühl, dass der Atem für richtige Sturm-Läufe nicht mehr reichte, wer weiß.
      May I introduce? Roronoa Zoro, the world´s greatest swordsman!!
    • Richtig geiles Spiel! Mit Sicherheit eines der besten Fußballerlebnisse die ich bisher miterleben durfte. Die Frage aller Fragen ist ja nun, ist Bayern verdient weiter? Natürlich sind sie das, was aber nicht bedeutet das Real verdient draußen ist, auch sie hätten es verdient gehabt. Allerdings, wenn man allein die Tore in den 2 Spielen in den jeweils 90 Minuten betrachtet, wäre Bayern nicht verdient weiter. Klar, Glück gehört auch dazu, ist aber mehr ein Bonus als irgendwas anderes. Das erste Tor von Ribery war erstmal ganz klar Abseits, hätte nicht gezählt werden dürfen. Das zweite Tor von Gomez war in allerletzte Minute, aus Madrider Sicht hätte sowas einfach nicht passieren dürfen, allein schon WIE es enstanden ist. Wenigstens macht Stolper-Gomez seinen Namen alle Ehre. Beim zweiten Spiel hätte Robben es beim Elfmeter fast versaut, riesen Glück hatten da die Bayern. Aber zur Verteidigung der Bayern, das zweite Tor von Ronaldo war auch Abseits (oder war es das von Özil im ersten Tor? Weiß ich nicht mehr genau). Der Elfmeter für Madrid war meiner Meinung nach gerechtfertigt. Aber natürlich sind die Bayern verdient weiter, haben mehr fürs Spiel gemacht.

      Aufjedenfall ein Hammererlebnis, als Münchnerin besonders, da man schon spürt wie sich die Leute auf so ein Spektakel freuen, auch für die Nicht-Bayern-Fans. Sowas gibts wahrscheinlich nur einmal im Leben. Deswegen muss ich mal gucken ob ich mir das im Stadion angucke. Die Karten sind nicht das Problem, eher die Zeit. Aber bis zum 19. Mai ist ja noch ein bisle hin, mal gucken.

      Aus persönlicher Sicht, freut es mich einerseits für die Bayern, andererseits auch, dass Madrid nicht weiter sind, da sie jetzt nicht die sympathischsten sind. Mich hats gewundert warum Ronaldo bei seinem zweiten Tor sein Trikot nicht ausgezogen hat. Gibt eigentlich kaum eine Steigerung als damals, als er bei einem unwichtigen Abstaubertor das Trikot auszog, kurz darauf ein Foul machte und Gelb-Rot sah...Gibt nur eine Steigerung, indem er in diesem Spiel das Trikot ausgezogen hätte, Gelb sieht und kurz darauf erst checkt dass er gelbvorbelastet ist... aber glaub war er nicht, oder? Außerdem hat der Wahnsinn noch einen Namen: Pepe. Er ist ja für seine Ausraster berühmt, aber das mit Ribery war ja auch ein totaler Witz...Ribery streift ihm nach einem Foul mit dem Knie den Rücken, und er krümt sich und hält sein Bein. Froh, dass er nicht die Reise nach München antritt. Außerdem fällt das deutig auf, dass sich Madrid viel zu viel beim Schiri beschwert...sollten sich mal mehr aufs fußballerische konzentrieren...Ramos..*hust*.

      Strohhutbande89 schrieb:

      Ich bin mir sicher, wenn Ramos nicht verschossen hätte, dann wären bei Bayern die Nerven durchgegangen und es wäre evtl. anders ausgegangen ...


      Kommt auf den Elfmeterschützen an. Aber egal ob Ramos versemmelt hätte oder nicht, auf jeden Spieler hätte ein enormer Druck gelastet, den man standhalten muss. Egal, die Bayern haben mit diesem Spiel Geschichte geschrieben, jetzt hat man als erste Mannschaft überhaupt in der CL das Finale daheim, jetzt kann es losgehen :D
    • Melissa schrieb:

      Allerdings, wenn man allein die Tore in den 2 Spielen in den jeweils 90 Minuten betrachtet, wäre Bayern nicht verdient weiter.
      Das sehe ich jetzt nicht so. Meiner Meinung nach waren die Tore auf beiden Seiten größtenteils "glücklich"

      Bayerns Tore im Hinspiel:
      Gustavo steht im Abseits ( passiv/aktiv ???). Disskusionsbedarf, aber selbst Casillas beschwert sich nicht, da er ihn auch nicht wirklich in der Sicht behindert oder ablenkt. Aus meiner Sicht also ein gültiger Treffer.

      Gomez` Stolpertor kurz vor Ende war auch mehr als verdient und gut herausgespielt, wenn auch die Ausführung an sich sehr glücklich war ;) Klar, Real hatte sich schon mit dem 1:1 zufrieden gegeben, aber das ist ja noch lange kein Grund bereits mit "den Gedanken in der Kabine" zu sein, was sie auch nicht waren .... Bayern hat das halt gut gemacht!

      Reals Tor im Hinspiel:
      An sich gut gemacht, wobei man da echt sagen muss, eig. hatte Bayern den Angriff schon abgewehrt und das Tor hätte einfach nicht fallen brauchen ... naja, aber wie gesagt, im Abschluss dann gut von Ronaldo und Özil gemacht ...


      Jetzt die Tore im Rückspiel:

      Elfmetertor Real: Sehr umstritener Elfer! Alaba fällt und es ist eine ganz natürliche, physiologische Reaktion, dass man versucht sich vor dem näher kommenden, harten Boden abzustützen. Nichts also mit unnatürlicher Handhaltung, oder Bewegung zum Ball .... aber naja, Hand ist Hand, kann man pfeifen, muss ( und sollte) man zu diesem Zeitpunkt in dieser Situation aber nicht machen

      Ronaldos Tor: Abseits! Mehr braucht man dazu nicht zu sagen ...

      Bayerns Elfer: Glücklich versenkt. Elfer selbst war berechtigt, da Pepe Gomez umhaut ( auch wenn er vermutlich auch so nicht mehr an den Ball gekommen wäre ...)


      Alles in allem also auf beiden Seiten recht glückliche Torentscheidungen, wobei auch hier aus meiner Sicht Bayern die "richtigeren" ( hört sich seltsam an, aber ihr wisst ja, was ich meine :D ) Tore erzielt hat und verdient weitergekommen ist.
    • Die Saison ist vorbei - ENDLICH - und jetzt können wir uns nach dem Pokalfinale und dem CL Finale voll auf die EM konzentrieren. Glückwunsch an Dortmund zur (leider) verdienten Meisterschaft. Schade, dass die Kölner runter sind. Ich habe wohl die Ehre mit meinem Daddy wegen dem Abstieg zu leiden. Die Saisonfazite von Dortmund und den anderen Vereinen überlasse ich deren Fans. Ich will mal die Saison von meinem Herzensverein zusammenfassen: Werder Bremen.

      Schlecht, desaströs, katastrophal, peinlich, blamabel, grauenhaft, enttäuschend... Es gibt viele Begriffe die diese Saison beschreiben. Werder ist nun endgültig im grauen Mittelfeld gelandet. Aber fangen wir von ganz vorne an:

      Werder verlor zu Beginn der Saison gegen nobody Heidenheim im Pokal und jeder dachte, dass Werder gegen den Abstieg spielen muss. Ich weiß noch, dass ich am ersten Spieltag lieber zur Kirmes gegangen bin statt mir das Spiel gegen Lautern anzusehen. Tja, Werder gewann und war tatsächlich nach ein ein paar Spieltagen zweiter und damit Bayernverfolger. Die Hinrunde endete dann mit den peinlichen Leistungen gegen Gladbach (0:5), Bayern (1:4) und Schalke (0:5). Viele Leute sagten, dass Schaaf es mit dieser Hinrunde den Kritikern gezeigt hat, denn man stand ja auf einem sicherem fünften Platz. Ich war schon damals skeptisch. Werder war nämlich nicht so gut wie von den Medien dargestellt. Spielerisch war das genau so arm wie in der Rückrunde. Man hatte nur einen Kontinent voll Glück und einen fantastischen Pizarro. Das Glück und Piza schossen Werder Hand in Hand zu mehreren Last Minute bzw. unverdienten Siegen. Tja, und wenn das Glück verschwindet und Piza keine Lust mehr auf diesen Mist hat, kommt dabei die Rückrunde raus: 13 Punkte aus 17 Spielen! Schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte! Aber man kann natürlich stolz sein. Immerhin hat man 1 Punkt mehr als letzte Saison. Dazu hat man ein Tor mehr geschossen und ein paar weniger kassiert. Echt. Ein super Fortschritt :rolleyes: .

      Das war über die ganze Saison lang nichts. Es gab keine Automatismen, kaum Kombinationen, kein Gefühl, kein Selbstvertrauen, keine Spielfreude und vorallem keine Taktik. Bei beiden Gladbach Spielen musste ich mir die Augen reiben, da ich solche Kombis lange nicht mehr bei einem Werder Spiel gesehen habe. Dass die Gegner so einen Traumfußball gespielt haben, war unwichtig. Nach diesen 2 katastrophalen Saisons wird es also einen totalen Umbruch geben. Innerhalb von 2 Jahren gingen Merte, Frings, Wiese, und Marin. Dazu werden wohl auch Piza, Naldo und der griechische Fußballgott Sokratis dieses Jahr die Koffer packen. Es wird überall von einem Umbruch geredet, aber für mich ist das keiner. Für mich gehört zu einem Umbruch nicht nur Spielertausch, sondern auch Personaltausch. Schaaf raus! Allofs raus! Lemke raus! Dimanski raus! Von mir aus kann man die ganze Führung ersetzen. Schlimmer als jetzt kann es nicht mehr werden. Ich habe noch nie gesehen, dass man einen Dauer-CL-Gast innerhalb von 2 Jahren zu einem Absteigskandidaten heruntergewirtschaftet hat. Diese Saison wird das restliche Tafelsilber verkauft und in die nächste Saison geht Werder dann mit 15 Bubis, den ewigen Schaafjüngern und 8 Neueinkäufen. So wie ich Allofs kenne, packt er mal wieder seine geniale Kauftaktik aus. Bis zur aller letzten Sekunde warten, um ein paar Euro zu sparen. Dass ein Spieler bei der Vorbereitung mitmachen sollte, um die Mannschaft kennenzulernen, ist natürlich völlig egal. Dass bei Werder Geld wichtiger als die sportliche Perspektive ist, wissen wir ja nicht erst seit heute.

      Dazu muss natürlich auch der ewige Schaaf weg. Verletzungen hin oder her. Es kann doch nicht sein, dass man in 2 Jahren insgesamt ca. 30 ordentliche Doppelpässe hinbekommt. Es kann doch nicht sein, dass man wie Wiese sagte "in 7 Jahren gefühlt 200 Gegentore nach eigenen Standarts" kassiert. Es kann doch nicht sein, dass man immer mit der Raute spielen muss, obwohl andere Systeme besser geeignet sind. Es kann doch nicht sein, dass Spieler wie Hunt und Fritz eine Startplatzgarantie haben. Es kann doch nicht sein, dass man immer wieder die gleichen Tore noch Eckball kassiert. Es kann doch nicht sein, dass Spieler immer bevorzugt werden (Rosi > Arni, Wolf > Prödl). Ich könnte noch so weiter machen, aber irgendwann reicht es auch. Es gibt viel zu viele Defizite, die der Trainer verschuldet hat. Das schlimmste ist, dass es nichtmal Hoffnung auf Besserung gibt. Nichtmal nach 2 Jahren grauenhaften Fußball und der schlechtesten Rückrunde der Geschichte wird auch nur diskutiert, ob Schaaf entlassen werden soll. Ich weiß jetzt schon, dass Schaaf erst geht, wenn alles zu spät ist. Der neue Trainer wird dann die ärmste Sau sein. Er darf dann versuchen mit Flaschen wie Fritz und Hunt die Klasse zu halten. Er darf dann den Trümmerhaufen Werder Bremen übernehmen.

      Der Fisch stinkt vom Kopf. Deswegen müssen die ganzen Verantwortlichen weg. Sonst geht es nach einem knappen Nichtabstieg im nächsten Jahr auf direktem Weg in Liga 2. Es muss jetzt der Schnitt gemacht werden, damit es nicht endgültig zu spät ist. Was ist nur aus Deutschlands Nummer 2, dem sympatischsten Club Deutschlands mit dem attraktivsten Fußball geworden?
    • Thema Bremen:

      Klar hat die Bremer Vereinsführung in den letzten drei Jahren Fehler gemacht. Schaaf hatte eine super Zeit in Bremen, hat daraus einen sympathischen Club mit der jahrelangen Mega-Tormaschine geformt. So vorbildlich ich es heutzutage finde einen Trainer zu halten und auch in schweren Zeiten zu ihm zu stehen, muss in Bremen ein Wechsel her. Es braucht Veränderung und frischen Wind. Ich will Schaaf keinesfalls kritisieren, es ist wie beim Undertaker: Jede Zeit is einfach mal vorbei :)
      Weiterhin glaube ich dass Bremen in den nächsten Jahren um den Abstieg spielen muss und einer der nächsten "großen" Vereine ist, der den Gang in die zweite Liga antreten muss. Finanzielle Probleme sind vorprogrammiert, in den letzten Jahren wurden einfach zu viele Fehleinkäufe a la Carlos Alberto getätigt. Längst weint man Diego und Micoud hinterher und hängt sich an Pizza auf.
      Neuen jungen Trainer (bsp. Tuchel) holen, neuen kader formen und erstmal gesichertes Mittelfeld ansteuern wäre sicherlich ein guter Start.

      Thema Meisterschaft:

      Dortmund wird verdient Meister, stellt dabei einen neuen Punkte-Rekord auf und kann feiern :P. Man muss einfach sagen dasses verdient war. Super Fußball, Ausfälle kompensiert!! und großen Willen gezeigt. Besonders beim Bayern-Spiel wurde deutlich, dass Dortmund 100-mal mehr gewinnen wollte als der FCB. Die haun halt in der CL lieber Real weg ;). Dennoch wird der Titel nächstes Jahr an die Bayern gehen, da der Hunger auf die Meisterschaft (hfftl.) wieder ein anderer sein wird. Dortmund kann sich als zweite Macht im deutschen Fußball etablieren. Tolle Entwicklung für den deutschen Fußball!

      Thema Abstieg.:

      Schlecht, Schlechter, Köln. Wie man einen Verein kontinuierlich zerstören kann, bewiesen diese Saison Köln und Hertha. Die Rettung hatten beide Vereine nicht verdient, dafür sind viel zu viele umstrittene Entscheidungen in der Saison gefallen. Sowohl Preetz Babbel Rehagel als auch Finke Solbakken war einfach nur noch peinlich. Dass dann auch noch die "Fans" von Köln Poldi den Abschied vergeigen, finde ich einfach nur Schade.

      Insgesamt: Super Saison! Abstiegskampf war aber schonmal spannender gewesen, abder der Vierkampf um die Meisterschaft war super :)
      "I'm the best there is, the best there was, and the best there ever will be."
    • Jaja, Dortmund ist verdient Meister. Bayern rockt gerade trotzdem. Der Abstiegskampf war spannend. Huntelaar holt Torkanone. So.
      Jetzt mal was zu den anderen Ligen.

      England:

      Man City ist drauf und dran Meister zu werden nachdem United es gesvhafft hat ihren Riesenvorsprung sehr schnell zu verspielen. Wenn man sich das direkte Duell letztens (0:1 City) angeschaut hat, muss man auch sagen das ganze erscheint verdient... Ich mag City zwar nicht, aber ich kanns nicht ändern. Meine Gunners sind auch gearde dabei den 3. Platz noch zu verspielen. So wies aktuell aussieht müssen sie auch mit dem Verlust eines CL-Platzes rechnen. Allerdings empfängt Newcastle City. Das wird hart. Und Tottenham hat auch noch nicht gegen Aston Villa gewonnen.
      Chelsea kämpft um 5. Sieht aber schlecht aus. Allerdings haben sie den FA-Cup gewonnen. Leider gegen Liverpool... Also sind sie international dabei =)


      Italien:

      Juventus (78) gegen AC (77). Noch 2 Spieltage. Sieht gut aus für Juve. Bemerkenswert: Juve ist noch UNGESCHLAGEN. Eine ungeschlagene Meisterschaft gelang zuletzt (einziges Mal überhaupt glaube ich) Arsenal. Lazio auf 5. Schade. Sie waren so lange Driiter. Der Ausfall von Klose hat sich bemerkbar gemacht. Theoretisch können sie noch 3 holen, aber ich glaube es nicht auch wenn ichs hoffe.


      Spanien:

      Madrid ist verdienter Meister. 7 Punkte Vorsprung auf Barca (97 zu 90). 117:31 (+86) Tore gegenüber Barcas 112:27 (+85). D aist es noch spannend =) Das wars aber auch.
      Messi steht nun bei 50 Ligatreffern, während Ronaldo mit 45 keine Chance mehr gegen ihn hat. Messi steht zudem bei 72 Toren in diesr Saison insgesamt. Es stehen noch 1 Ligaspiel und das Pokalfinale aus. Den Rekord von Gerd Müller (67 Tore) hat er schon längst. Heute (bzw. gestern) wieder 4 Treffer (Ronaldo nur 1). Ich denke man muss über Messi nichts mehr sagen. Ich habe Maradona und Pele nicht erlebt, aber ich spreche wohl für alle wenn ich sage dass Messi auf einem anderen Level ist. Er ist erst 25! Die letzten 5 Jahre 2 mal 2. bei der Wahl des Weltfußballers und die letzten 3. Erster. Auch wenn er weder Meister noch CL-Sieger wird, ist eher der klare Favorit auf den nächsten Ballon D'Or. Ich muss gestehen: Er ist einfach unglaublich. Mal sehen wie er sich weiterentwickelt. Nachdem er scheinbar mit Leichtigkeit Jahr für Jahr "ewige" Rekorde einfach überbietet, ist abzuwarten, ob er noch besser wird.
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kendrick ()

    • Guten Morgen :)

      Dann werde ich auch mal meine Gedanken über die Meisterschaften preisgeben :P

      England:

      Hier wird die Entscheidung wohl in den letzten 2 Spielen fallen. Um den Titel spielen hier nur noch Manu und Stadtrivale City. Ich persönliche würde es dieses Jahr wirklich Manchester City gönnen, denn in meinen Augen haben sie es verdient Meister zu werden, auch wenn mir Manu persönlich lieber wäre. Beide haben 83 Punkte, City hat allerdings deutlich mehr Tore geschossen als Manu, daher wohl ein kleiner Vorteil für City. Good Luck :) Arsenal auf Platz 3 geht für mich völlig in Ordnung, doch dahinter die Überraschung: Tottenham auf Platz 4! Ich wünsche es Tottenham sehr, dass sie diesen Tabellenplatz aufrecht erhalten können. Wäre mal wieder eine kleine Überraschung. Liverpool hat diese Saison sehr enttäuscht, jedoch wollen wir hoffen, dass dies nächste Saison wieder besser wird :)

      Spanien:

      Hier ist alles klar. Real Madrid ist verdient Meister geworden. Sie waren konstanter als Barca und haben diese Saison wirklich einen hervorragenden Fußball gespielt, was sicher ein großer Verdienst von Mourinho ist. Ich hoffe, dass Real es noch schafft die 100 Punkte zu knacken, dass wäre super. Barcelona diesmal nur an Stelle 2, jedoch denke ich, dass man trotzdem sagen kann, dass Barca immer noch das beste Team auf der Welt ist. Die Abstimmung ist einfach nur wahnsinn und da wird mir jeder zustimmen, der selber einmal Fußball gespielt hat. Auf Platz 3 Valencia ist für mich auch keine Überraschung, ansonsten fand ich nur das Sevilla und Villareal diese Saison auffällig schlecht agiert haben.

      Italien:

      Auch hier nahezu das selbe Spiel wie in England, allerdings mit dem Unterschied, dass Juventus einen Punkt mehr hat, als AC Mailand. Juventus hier mit 78 Punkten und einem besseren Torverhältnis, im Vergleich zu Milan mit 77 Punkten. Ebenso hat Milan noch das deutlich schwerere Spiel am 37 Spieltag, gegen den Rivalen Inter. Dieses Spiel könnte ein Knackpunkt werden, insofern Juventus noch Punkte liegen lässt. Ich hoffe, dass Juventus diese Saison den Titel hohlt. Es wäre nach langer Zeit wieder ein Erfolg für einen Club wie Juventus, welcher jetzt über längeren Zeitraum keine Titel mehr gewonnen hat. Überraschend ist natürlich Napoli, ebenso wie Calcio auf den Plätzen 3 und 4. Diesen beiden Teams wünsche ich es, dass sie diese Plätze halten können, es wäre auf jeden Fall verdient! Die Enttäuschung der Liga bietet wohl Inter, nach eine durchwachsenen und schwachen Saison.

      Deutschland:

      Gratulation an Dortmund. In der Championsleague eine absolute Katastrophe, in der Liga jedoch Bombensicher und die "übermächtigen" Bayern in den Schatten gestellt. Absolut verdienter Liga Sieg und eine klatsche für die Bayern. 8 Punkte mehr als Bayern spricht schon eine deutliche Sprache und es ist einfach nur ein wahnsinn, was Klopp aus dieser Mannschaft gemacht hat. Ganz unpassend, aber für Kagawa würde ich mir sehr wünschen, dass die Gerüchte wahr sind und er ein Angebot von Manu bekommt. Für ihn als Spieler denke ich, wäre das einfach nur super :) Ansonsten Mönchengladbach auf Platz 4 ist schon eine Überraschung, die Enttäuschung in meinen Augen, ist ganz klar Bremen.

      Frankreich:

      In Frankreich ist es auch noch spannend. Hier streiten sich Montpellier(73), Paris St-Germain(70) und Lille(68) um den Titel. Hier wird vor allem das direkte Duell zwischen Lille und Montpellier eine interessante Rolle spielen. Ich persönlich hoffe, dass sich entweder Montpellier oder Lille durchsetzt, denn von ziellos zusammengekauften Teams halten ich relativ wenig. Das einzig gute an Paris ist der Trainer, mit Ancelotti.



      Das war es dann wohl auch von mir :)

      Einen schönen Sonntag wünsche ich,

      lg Kid
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Ui, ganz dummes Spiel für Bayern heute. 5:2, das muss man erstmal verkraften, vor allem tut mir Neuer leid.
      Dortmund hat es auf jeden Fall verdient. In der 1. Halbzeit waren ja beide Mannschaften ziemlich gleich gut, jedoch
      hat sich das in der 2. Halbzeit geändert. Das hat größtenteils mit der Abwehr Bayerns und Neuer zu tun. Am lächerlichsten
      fand ich das 5. Tor. Mein Gott, Neuer mach das nicht in der EM. Im CL-Finale darf dir schon sowas passieren. :thumbsup:
      Und ja der andere Torwart, namens Weidenfeller, musste ja immer so dumm reingehen. Letzten Endes hat er selbst Schuld gehabt, dass
      er nicht mehr spielen darf. Auf jeden Fall hat Dortmund ein richtig gutes Spiel geliefert und hatte den Schockmoment auf ihrer Seite. Wenn
      man schon in der 3. Minute ein Tor kassiert, ist man richtig angepisst. (Da spreche ich aus Erfahrung, sowohl positiv als auch negativ)
      Die Dortmunder sollen schön feiern und die Bayern sich auf das CL-Finale konzentrieren.

      Glaubt ihr Kagawa wechselt nach so einer Saison? Für Dortmund spricht, dass er diese Saison sowohl Meister als auch Pokalsieger geworden ist.
      Anscheinend hat vor allem ManU gefallen an Kagawa. Dort kann er sich nochmal richtig entwickeln und hat auch größere Chancen auf den CL-Pokal .
    • Spannendes Finale, aber...

      Man muss als BVB-Fan ehrlicherweise sagen, dass der Sieg zu deutlich ausgefallen ist. Vor allem in der ersten Hälfte waren die Batzis die spielbestimmende, wenn auch nicht unbedingt bessere Mannschaft. Dortmund war defensiv stark, aber nicht ganz so stark wie in vergangenen Duellen, und offensiv zu ...ich sag mal unkonzentriert. Das ist imo schwer zu beschreiben, aber es gab mehr Fehlpässe und überhastete Aktionen als gewohnt. Dementsprechend überraschend war die klare HZ-Führung. In der zweiten HZ stabilisierte man sich dann und spielte den Sieg routiniert runter.
      Taktisch auffallend war, dass die Bayern trotz optimaler Aufstellung (Kroos auf der 10 und Gustavo auf der 6, obwohl mMn Müller für Robben auf RA gehört) nicht variabler gespielt haben als sonst. Somit war das größte Manko der Bayern abermals ihre Ausrechenbarkeit, wie bereits in den früheren Duellen zu sehen. Sie ziehen ihre Taktik, ähnlich wie Barcelona (auch wenn das die einzige größere Gemeinsamkeit ist), gnadenlos durch. Viel zu durchschaubar und somit auch eine Gefahr für das CL-Finale. Chelsea zeigte bereits gegen die Blaugrana, dass sie mit der Spielweise keine Probleme haben.
      Aber zurück zum nationalen Finale, insgesamt überragendes Spiel von Kagawa, Kuba und Gündogan. Mit Sir Alex im Stadion können wir nur hoffen, dass er nochmal ein paar Millionen für Shinji drauflegt bzw dass noch mehr Vereine in den Poker mit einsteigen. (Ich persönlich hoffe er geht zu Arsenal.)
      Genug von der schnellen Zsfsg, jetzt wird die Saison, die heute noch historischer geworden ist, gefeiert.

      PS: @kilam Wenn Weidenfeller bei der ersten Aktion da nicht hingeht, ist er am Gegentreffer Schuld. Das ist nicht dumm, das ist seine Aufgabe. Insofern ist er nicht Schuld an seiner Auswechslung. Dumm war die zweite Aktion, da war er viel zu weit draußen. Geht er nicht raus oder läuft er Gomez ab, passiert nix.
      It may not be a bad idea... to keep living on a little while longer.
    • Macallan schrieb:

      Wenn Weidenfeller bei der ersten Aktion da nicht hingeht, ist er am Gegentreffer Schuld. Das ist nicht dumm, das ist seine Aufgabe. Insofern ist er nicht Schuld an seiner Auswechslung. Dumm war die zweite Aktion, da war er viel zu weit draußen. Geht er nicht raus oder läuft er Gomez ab, passiert nix.



      Sehe das genauso. Bei der Szene, in der sich Weidenfeller verletzt hat, da muss/sollte/kann er als Torwart halt hingehen und es ist dieses Mal eben blöd gelaufen. Beim Elfmeter war er aber einfach nur seltendämlich :pinch:



      Zum Spiel an sich:

      Ich weiß ja nicht, was der Moderator ( ich glaube es war Bella Rethy ...) für ein Spiel gesehen hat, als er so etwa in der 75. Minute den Dortmundern ein " über 75 Minuten dominierendes Spiel des deutschen Meisters" unterstellte ... Meiner Meinung nach war Dortmund in der 1.Hälfte die klar schlechtere (!) Mannschaft, trotz der überraschend hohen Führung. Und da spricht jetzt nicht der leichte Bayern-Fan in mir, sondern der Spiele-Analytiker. Bayern hat sich letztendlich bei den Toren einfach seltendämlich angestellt und bis auf eben diese 3 Angriffe hat Dortmund in der 1. Hälfte nichts, aber wirklich gar nichts, nach vorne zustande gebracht. Bayern wirkte hingegen die ganze Zeit über gefährlich und torhungrig. Tja, aber letztenendes gewinnt halt nun mal der, der seine Chancen auch reinmacht ...

      In der 2. Halbzeit wirkte Dortmund dann aber wie aufgeweckt. Ihre Aktionen waren gezielter, ihre Spielzüge flüßiger. Wodurch es dann auch erst zu einem Spiel auf Augenhöhe wurde. Wobei sie sich aber auch vorwiegend nur noch auf Konter konzentriert haben, was ja letztenendes auch ausgereicht hat mit der 2-Tore-Führung im Rücken. Eben gut heruntergespielt das ganze + viel Glück ( blöde Fehler der Bayern, Neuers Aussetzer, Gomez Lattenkopfball,...)



      Alles in allem ein doch ein wenig glücklicher Sieg des BVB, der eig. niemals so hoch hätte ausfallen dürfen und in der Höhe auch absolut nicht verdient ist ...
    • Ich weiß ja nicht, welches Spiel einige gesehen haben... aber bis zum Lattentreffer von Mario Gomez gab es KEINEN Schuss aufs Tor aus dem Spiel heraus für die Bayern. Also ich weiß nicht, wie man "die klar bessere Mannschaft" sein kann, ohne ernsthafte Torgefahr auszustrahlen? Es ist wie mit Barcelona: 70% Ballbesitz: "WIE DOMINIEREND." Warum dominierend? Wenn sich Pique und Puyol 50 mal den Ball hin und her spielen, bevor er ins Mittelfeld gelangt, ist das kein Wunder und alles andere als spielbestimmend.

      Es macht die Mannschaft das bessere Spiel, die sich Chancen rausarbeitet, Torgefährlichkeit ausstrahlt, sicher hinten steht und dann die Buden macht. Ich denke effektiver kann der BVB nicht mehr spielen.

      Natürlich sah die 2. Hälfte dominierender aus, als die 1. Hälfte (aus Dortmunder Sicht). Aber das lag nur am größeren Ballbesitz als in der 1. Hälfte. Aber viel Ballbesitz bedeutet nunmal nicht sofort, dass eine Mannschaft dominierend ist.

      Ich muss sagen, in der 2. Hälfte strahlte Bayern mehr Torgefährlichkeit aus als in der ersten...
    • Wenn eine Mannschaft deutlich mehr Ballbesitz hat (und den Ball nicht nur durch die eigene Abwehr laufen lässt), ist sie aber die spielbestimmende Mannschaft. Dortmund hatte in HZ 1 auch nur 3 Torschüsse aus dem Spiel heraus, resultierend aus Kontern bzw Fehlern der Bayern und machen 2 davon rein. Das war der große Unterschied zu den anderen BVB-Spielen. Dazu hat Dortmund gewohnt stark verteidigt.
      Dass der BVB in der ersten HZ ungewohnte Nachlässigkeiten im Spielaufbau zeigte, muss man auch zugeben.

      Ich sage ja nicht, dass die Bayern den Sieg verdient gehabt hätten oder die bessere Mannschaft waren. Aber ein 5:2 klingt am Ende deutlicher als es der Spielverlauf hergibt.
      It may not be a bad idea... to keep living on a little while longer.