Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • so, die erste wirkliche überaschung im Pokal: 4:0 gewinnt der Berliner AK gegen Hoffenheim! Und das nicht einmal unverdient. Also wenn Hoffenheim so in der Liga spielt, dann aber gute Nacht! Ansonsten zeigten nur Freiburg und M´gladbach noch Unsicherheiten, die bis fast zum Schluss zittern mussten, dort muss man sich auch noch steigern. Die restliche 1.Liga-Klubs souverän in die nächste Runde, aber dass muss nichts heissen, ich denke mal im DFB-Pokal kann man nur Krisen und keine Erfolge erkennen. Traurig finde ich es das Halle raus ist, denn sie haben wirklich gutgespielt! Und dann noch die strittige Handelfmeter-Szene, wobei dort aber auch angeschossen als sinnvolles Argument, weshalb der Elfer nicht gegeben wurde, gelten kann.

      Hoffe das es noch mehr überraschungen wie Berliner AK in den nächsten Tagen geben wird, denn das macht ja den Pokal erst richtig interessant.
      "Wirtschaftsethik? Na, sie müssen sich schon entscheiden!"
      Sinngemäß übernommen von Claus von Wagner

    • Es war zwar zu erwarten, dass einige Bundesligisten Probleme bekommen werden, da sie noch keine Pflichtspiele absolviert haben Hoffenheims Ergebnis jedoch grenzt an Wahnsinn. Das Bundesligisten in der ersten Runde oftmals im Elfmeterschießen ausscheiden ist nicht völlig abwägig, jedoch als selbstdeklariertes Spitzenteam mit Zielsetzung Europapokal von einem Regionaligisten nicht nur besiegt, sonder abgeschossen zu werden sucht an Peinlichkeit schon seinesgleichen. Denn das Ergebnis von 0:4 spiegelt ja absolut den Spielverlauf wieder und sowas ist wahrlich einmalig in der langen Geschichte des Pokals. Die anderen Spiele boten keine großen Überraschungen, dass noch nicht jedes Profiteam bei 100% ist, hat denke ich niemand erwartet. Mal sehn wie die nächsten Spiele verlaufen werden....
    • Tja, nun ist mit Fürth der nächste Bundesligist ausgeschieden. Diesmal war Offenbach die Überraschungsmannschaft. Das war aber auch Pech, Elfmeter und zwei Platzverweise. Wenn das mal kein schlechtes Omen für den Ligastart ist.
      Bin gespannt ob morgen weitere Bundesligisten ausscheiden.
      Hoffentlich gibts auch noch Elfmeterschießen.
    • Peinlich. Einfach nur peinlich. Werder verliert gegen Münster völlig verdient, trotz zweifacher Führung. Was bleibt da zu sagen? Neue Spieler, die selben Fehler. Das sah genauso aus wie in der letzten Rückrunde. Ein reiner Hühnerhaufen (Jaja, zweideutig. Danke Wiesenhof). Es ist echt unfassbar wie es Schaaf schafft seiner Mannschaft nichts beizubringen. Offensiv waren es kleine Versuche zu kombinieren, aber Defensiv pennen mal alle. Beim vierten Tor steht Taylor völlig alleine auf der rechten Bremer-Seite und der Passgeber kann sich in Ruhe überlegen wie er den Pass spielen soll ohne dabei angegriffen zu werden. Dazu hat unser einzig konstanter Spieler, Sokratis, nur Grütze gespielt. Gekrönt durch eine völlig unberechtigte rote Karte (EM reloaded). Ich weiß auch nicht mehr weiter. Was soll noch alles passieren, bis ein neuer Trainer mal darf? Ich kann Schaaf und seine nicht vorhandene Defensivstrategie nicht mehr sehen...

      Btw. Am Freitag gehts ja nach Dortmund. Ich habe ja irgendwie an ein Remis geglaubt, aber wir werden wahrscheinlich genau so spielen wie heute. Nur wird Dortmund in der Lage sein nach zig Versuchen auch mal einen Steilpass zum Stürmer hinzukriegen. Das riecht nach vielen Gegentoren.

      Achja, Glückwunsch an Münster...
    • Kaum zu glauben!
      Jetzt sind auch noch Hamburg, Nürnberg, Eintracht Frankfurt und Bremen ausgeschieden. So etwas gab es schon lang nicht mehr. Ich habe mir die Spiele angeschaut und man hat teilweise den Klassenunterschied nicht gesehen.
      Ich weiß, der Pokal hat seine eigenen Gesetze aber ich bin mir sicher, dass ein Paar dieser Mannschaften nächstes Wochenende nicht besser spielen werden.
      Das dürfte eine interessante Saison werden.
    • DFB-Pokal Part I

      So, nun die 1. Runde des DFB-Pokals 2012/2013 komplett über der Bühne und ich hab mir jetzt vorgenommen nach Abschluss jeder Runde meinen Post ein bisschen weiter zu bearbeiten damit dann am Ende der Pokal Saison wir einen kompletten Überblick über den DFB-Pokal 2012/2013 haben.

      Festzuhalten ist vorallem eines: mit 6 Teams aus der 1. Bundesliga strichen soviele wie nie zuvor die Segel in der 1. Runde. Der Pokal beweist mal wieder das er sein eigenes Gesetzt hat und das es doch immer wieder kleinere Vereine schaffen den großen gerade im Pokal ein Bein zu stellen.


      Die 64 Startberechtigten Teams 2012/2013

      1. Bundesliga - 18 Mannschaften
      .. hierzu sei kurz erwähnt das automatisch alle Mannschaften der 1. Bundesliga für den DFB-Pokal qualifiziert sind.

      Borussia Dortmund
      Bayern München
      FC Schalke 04
      Borussia M'gladbach
      Bayer Leverkusen
      VfB Stuttgart
      Hannover 96
      VfL Wolfsburg
      Werder Bremen
      1. FC Nürnberg
      1899 Hoffenheim
      SC Freiburg
      1. FSV Mainz 05
      FC Augsburg
      Hamburger SV
      Hertha BSC
      1. FC Köln
      1. FC Kaiserslautern

      2. Bundesliga - 18 Mannschaften
      .. hierzu sei kurz erwähnt das automatisch alle Mannschaften der 2. Bundesliga für den DFB-Pokal qualifiziert sind.

      SpVgg Greuther Fürth
      Eintracht Frankfurt
      Fortuna Düsseldorf
      FC St. Pauli
      SC Paderborn 07
      1860 München
      1. FC Union Berlin
      Eintracht Braunschweig
      Dynamo Dresden
      MSV Duisburg
      VfL Bochum
      FC Ingolstadt 04
      FSV Frankfurt
      Energie Cottbus
      Erzgebirge Aue
      Karlsruher SC
      Alemannia Aachen
      Hansa Rostock

      3. Liga - 13 Mannschaften
      .. hierzu sei kurz erwähnt das automatisch die ersten 4 Mannschaften der 3. Bundesliga für den DFB-Pokal qualifiziert sind.
      (es können natürlich mehr als 4 Mannschaften aus der 3. Liga sein, da man sich durch den Sieg des jeweiligen Verbandspokal ebenfalls für den DFB-Pookal qualifiziert


      SV Sandhausen
      VFR Aalen
      Jahn Regensburg
      1. FC Heidenheim
      Hallescher FC
      SpVgg Unterhaching
      Kickers Offenbach
      Arminia Bielefeld
      Preußen Münster
      1. FC Saarbrücken
      Wacker Burghausen
      Hansa Rostock
      Chemnitzer FC

      Unterklassigere Mannschaften - 15 Mannschaften
      Unterklassigere Mannschaften qualifizieren sich genauso wie weitere 3. Liga Mannschaften durch den Sieg im jeweiligen Verbandspokal
      (ich war so frei und schmeiß alle Mannschaften die unter der 3. Liga sind in einen Topf, da das raussuchen der einzelnen Ligen mir dann doch etwas zu aufwendig war


      SG Sonnenhof Großaspach
      VfB Lübeck
      SV Wilhelmshaven
      FC Oberneuland
      Victoria Hamburg
      SV Falkensee-Finkenkrug
      Offenburger FV
      Carl Zeiss Jena
      Berliner AK 07
      FC Schönberg 95
      FC Nöttingen
      Wormatia Worms
      TSV Havelse
      FC Hennef 05
      SV Roßbach/Verscheid
      Rot-Weiss Essen

      Spielpaarungen der 1. Runde:

      SG Sonnenhof Großaspach - FSV Frankfurt 1:2 (1:2)
      VfB Lübeck - Eintracht Braunschweig 0:3 (0:1)
      SV Wilhelmshaven - FC Augsburg 0:2 (0:1)
      Hallescher FC - MSV Duisburg 0:1 (0:1)
      FC Oberneuland - Borussia Dortmund 0:3 (0:2)
      Victoria Hamburg - SC Freiburg 1:2 (1:1)
      SpVgg Unterhaching - 1. FC Köln 1:2 (0:2)
      SV Falkensee-Finkenkrug - VfB Stuttgart 0:5 (0:2)
      Offenburger FV - FC St. Pauli 0:3 (0:1)
      Carl Zeiss Jena - Bayer Leverkusen 0:4 (0:2)
      Berliner AK 07 - 1899 Hoffenheim 4:0 (3:0)
      Alemannia Aachen - Borussia M'gladbach 0:2 (0:0)
      1. FC Heidenheim - VfL Bochum 0:2 (0:2)
      FC Schönberg 95 - VfL Wolfsburg 0:5 (0:3)
      Kickers Offenbach - SpVgg Greuther Fürth 2:0 (1:0)
      FC Nöttingen - Hannover 96 1:6 (0:2)
      Wormatia Worms - Hertha BSC 2:1 (1:0)
      Karlsruher SC - Hamburger SV 4:2 (1:2)
      TSV Havelse - 1. FC Nürnberg n.V. 3:2
      FC Hennef 05 - 1860 München 0:6 (0:2)
      VfR Aalen - FC Ingolstadt 04 3:0 (2:0)
      Arminia Bielefeld - SC Paderborn 07 3:1 (0:1)
      Preußen Münster - Werder Bremen n.V. 4:2
      Erzgebirge Aue - Eintracht Frankfurt 3:0 (1:0)
      1. FC Saarbrücken - FC Schalke 04 0:5 (0:2)
      Wacker Burghausen - Fortuna Düsseldorf 0:1 (0:0)
      Hansa Rostock - 1. FC Kaiserslautern 1:3 (0:0)
      SV Roßbach/Verscheid - 1. FSV Mainz 05 0:4 (0:2)
      Chemnitzer FC - Dynamo Dresden 0:3 (0:2)
      Rot-Weiss Essen - 1. FC Union Berlin n.V. 0:1
      SV Sandhausen - Energie Cottbus 3:0 (2:0)
      Jahn Regensburg - Bayern München 0:4 (0:1)


      Die Auslosung zur 2. Runde findet am Samstag um 22.30 Uhr statt. Danach werde ich mich bezüglich der Auslosung nochmals melden.
      Bis dahin,

      Liebe Grüße
      TimTim.
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • Wer wird Deutscher Meister 44
      1.  
        Borussia Dortmund (11) 25%
      2.  
        Bayern München (20) 45%
      3.  
        Schalke 04 (5) 11%
      4.  
        Borussia M´Gladbach (2) 5%
      5.  
        Bayer Leverkusen (0) 0%
      6.  
        Vfb Stuttgart (1) 2%
      7.  
        Hannover 96 (0) 0%
      8.  
        Hoffenheim (0) 0%
      9.  
        Ein anderer (5) 11%
      So, die Bundesliga fängt morgen an, und wie immer die Frage, wer wird deutscher Meister! Bayern und Dortmund werden wohl das Rennen machen, doch es haben noch so viele Mannschaften die Qualität, ganz oben mitzuspielen. Nebst Schalke denke ich könnte Leverkusen oder der Vfb Stuttgart oben angreifen. Gladbach, die von Christian Streich zu den Mitfavoriten gezählt werden, können mit einen Euro League Platz mehr als zufrieden sein. Was meint ihr denn?
      "Wirtschaftsethik? Na, sie müssen sich schon entscheiden!"
      Sinngemäß übernommen von Claus von Wagner

    • Barca gewinnt im Hinspiel das spanischen Supercups mit 3:2. Erlich gesagt, hab ich, selbst als Real Fan nicht mit so einem knappen Ergebnis gerechnet^^ Danke nochmal an Valdes, der uns eine relativ gute Ausgangsituation fürs Rückspiel im Bernabeau geschenkt hat. Ich persöhnlich hab aber kaum welche Hoffnungen auf einen Sieg am Mittwoch, den Real Spielern ist anzusehen, dass sie anscheinend keinen Bock auf supercup haben. Barca hingegen brilliert wie eigentlich immer am Anfang der Saison mit einer unglaublichen Fitness und Spielfreude.

      Jedenfalls freu ich mich das das Transfertheater um Modric wohl bald sein langersehntes Ende gefunden hat, denn Sahin seine 1-Jahr Leihe zu Liverpool ist nun offiziell. Eine win-win Situation für beide Vereine, Tottenham bekommt ihr Geld, Real eine spielstarke Alternative zu Alonso und Özil und Liverpool einen hoffentlich erstarkten Sahin. Anscheinend soll der Wechsel des Kroaten in den nächsten 48 Stunden fix gemacht werden. Ein Einsatz gegen Barcelona käme aber definitiv zu früh.
      Derp
    • Es war ein schönes Spiel und das sag ich nicht als ewiger Barca-Fan ( und das nicht erst seit sie wieder erfolgreich sind ). Da ich selber Fußballtrainer bin macht es natürlich sehr viel Spaß sich solche Spiele auch mal aus taktischer Sicht anzusehen : Es ist einfach schlichtweg beeindruckend wie konsequent Barca sein Spiel jedem Gegner aufzwingt und dabei nicht nur die individuelle Klasse zum tragen kommt, sondern auch das Kollektiv hervorragend funktioniert. Bedauerlicherweise verpassen sie es seit Jahren sich auch auf der Torhüterposition entsprechend zu verstärken - Valdés ist ohne Frage ein guter Torhüter ( Fehler sind normal ), aber für das weltbeste Team stellt man andere Qualitätsansprüche. Das Ergebnis ist sicherlich für beide Teams erträglich, für Real besteht dank der Auswärtstorregelung durchaus berechtigte Hoffnung auf einen Triumph, allerdings muss man Barcelona auch erstmal schlagen.
      Ich persönlich freue mich sehr über die Entwicklung unserer Nationalspieler dort, auch wenn es mir beim besten Willen unmöglich erscheint auch nur ansatzweise Sympathie für Madrid zu entwickeln ( Perez, Ramos, Pepe, Ronaldo und Mou sei dank ). Letzteren bewundere ich natürlich für seine Erfolge und v.a. seine Art eine Mannschaft zu führen, aber sein mediales Auftreten und die ein oder andere Aussage zerstören natürlich dieses positive Bild - sein Hang zum Narzismus tut natürlich sein übriges.
      Ich bin allerdings äußerst dankbar für diese Duelle der beiden, da sie sowohl emotional ( die bürgerkriegsähnlichen Szenarien anderer hochemotionaler Begegnungen wie z.B. Boca vs River Plate lasse ich hier bewusst außen vor ) als auch fußballerisch weltweit ihresgleichen suchen. Abwarten wie das Rückspiel nächste Woche verläuft, ich hoffe natürlich auf einen Triumph der Katalanen :)
    • Aha, einen Barca-Fan gibt es auch^^

      Was mich positiv überrascht hat, ist dass der Clasico relativ friedlich und ohne großes Blutvergießen geendet hat. Und das liegt wohl auch nicht daran dass Pepe verletzt war, denn die letzten Clasicos mit ihm waren meiner Meinung nach sehr schön anzuschauen.

      In den letzten Big Games sah Valdes wirklich nicht so gut aus, aber was will man machen? Alternativen für einen spielstarken und passbegabten Torhüter sind rar gesäht, Neuer würde ich es am meisten zutrauen, der ist aber auch immer für einen Patzer gut. (Bayern-Gladbach bspw) In der Liga zeigt er normalerweise doch recht konstante Leistungen, und das auf einem hohen Niveau.

      Das Real nicht besonders geliebt ist kann ich gut verstehen^^ Die reißen jetzt wirklich keine Bäume aus um sympatisch zu wirken
      Derp
    • Ja ich war in der Jugend ein paar mal in Barcelona und war damals unglaublich beeindruckt wie sehr sich die Menschen dort mit diesem Verein identifizieren. und wer mal das Glück hatte dort zu sein als Barca Meister wurde, wird mir meine Passion nachsehen. Das bei mir zuhause eine Autogrammkarte eines damals 17 jährigen flohgroßen Argentiniers steht, war der Startschuss der Bewunderung für meinen Lieblingsspieler ( das er sich in der Zwischenzeit zum aus meiner Sicht besten Stürmer aller Zeiten entwickelt hat, spielt da natürlich auch eine große Rolle ).
      Mir imponieren an diesem Verein vor allem zwei Dinge :
      - Zunächst natürlich der sportliche Aspekt, nicht nur ihr Erfolg in den letzten Jahren sondern besonders diese einmalige Jugendarbeit, die nicht nur hervorragend strukturiert ist und regelmäßig neue Talente an die Mannschaft heranführt ( aktuell ist ca. die Hälfte der Stammspieler der eigenen Jugend entwachsen ) die über Jahre gesehen sich zu absoluten Weltklassespielern entwickelt haben ( z.B. Xavi, Iniesta, Puyol usw.... ), welche sich absolut mit dem Verein und der Region Katalonien identifizieren, sondern auch die Konsequenz mit der die eigene Spielphilosophie verinnerlicht wird ( auch wenn diese von einem Käskopf entwickelt wurde :( ).
      - Der andere Punkt ist das gesellschaftliche Engagement, dass nur wenige andere Vereine weltweit in diesem Umfang tragen, so z.B die langjährige Kooperation mit UNICEF.

      Auf der anderen Seite stehe ich der wirtschaftlichen Aktivitäten Barcas sehr kritisch gegenüber. Es grenzt an Wahnsinn, dass in einer Zeit in der das Land vor dem finanziellen Ruin steht, dem Spielerkader ein Personaletat von über 300 Mio. Euro gezahlt wird. Natürlich kostet es Geld Spieler wie Messi und Co. zu halten, v.a. in einer Zeit in der reiche Ölmagnaten und Investoren im Profifußball ein neues Hobby entdeckt haben ( z.B Chelsea, Manchester City oder neuerdings Paris St. Germain ) und unfassbare Summen in den sportlichen Erfolg investieren, aber als Fußballverein der sich auch als gesellschaftliche Institution sieht erwarte ich ein anderes Verhalten.

      Aber glücklicherweise konzentrieren wir als Fans uns auf das Wesentliche und da kann ich seit Jahren glücklich und zufrieden zusehen wie sich die Mannschaft Titel um Titel erspielt ( das mit Real ein ebenbürtiger Gegner existiert ist dabei mehr als wünschenswert ) und für ihre Spielweise weltweit bewundert wird - denn wer ganz ehrlich ist muss zugeben das diese Art von Fußball am liebsten jeder spielen würde. Ich freue mich sehr das es endlich wieder losgeht und mal sehn was dieses Jahr sportlich zu holen ist...
    • Eines damals 17-jährigen^^
      Oha :D
      *NEID*
      Ich bin ebenfalls seit ca. 2005 begeisterter Barca Fan, der ganze Verein samt seinem Umfeldes, die Jugendarbeit und der unglaubliche sportliche Erfolg basierend auf eigens herangezüchteten Topstars fasziniert mich sehr!

      Als ich 2006 mit einem Freund eine Wette schloss, welcher Jugendspieler unter 19Jahren in Zukunft ein ganz großer wird lag er mit John Obi Mikel etwas falsch während ich mit dem damals gerade 19 gewordenen kleinen Argentinier genau richtig lag.
      ;D
      BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
    • Ein Messi Autogramm,nice^^ Der ist jetzt auch schon 25 oder? Wie schnell die Zeit doch vergeht. Messi bester Stürmer aller Zeiten, joa ich denk, da es deine eigene Meinung ist und ich Pele nie gesehen hab, kann man das wohl so stehen lassen. Ich war noch nie in Barca, aber ich schätz mal jede Stadt, deren Club Meister wird, würde BungaBunga durch die halbe Stadt veranstalten^^

      Barca kann wirklich ein paar talentierte Jugendspieler zurzeit aufweisen, Tello, Thiago, Rafinha. Was ist denn eigentlich mit Cuenca im Moment, hab lange nichts mehr von dem gehört. Solch eine Eingliederung von potenziellen Topstars würde ich mir auch in Madrid wünschen, denn Real steht Barca in Sachen Jugendarbeit FAST nichts nach. Leider herscht aber in der Hauptstadt aber ein viel härteres Klima, man will unbededingt den schnellen Erfolg. Deswegen werden talentierte Spieler mit einer Rück-Kaufklausel zu anderen Klubs verscherbelt. Wenn sie sich gut entwickeln, werden sie nach einigen Jahren zurückgeholt. Aktuelle Beispiele wären Arbeloa, Granero oder Callejon. Klauselspieler sind beispielweise Joselu (Hoffenheim), Carvajal ( Bayer Leverkusen) oder auch Sarabia (Getafe).

      Was würdest du eigentlich zum allgemeinem Tenor sagen, der behauptet, jeder Spieler, der nach Barca wechselt, mutiert immer mehr zum Schauspieler? (Mascherano, Fabregas, Sanchez, Villa)
      Derp
    • Man kann Messi mit seiner Art Fußball zu spielen sehr schwer mit anderen vergleichen. Ich sehe ihn natürlich ein bischen durch die Vereinsbrille, jedoch kann man natürlich an den aktuellen Zahlen schon einiges festmachen : z.B seine 50 Saisontore in der vergangenen Spielzeit - ein schier unglaublicher Wert. Dazu kommt natürlich, dass sich der Sport in seiner Spielweise in einem Maß verändert hat, der Vergleiche über solch lange Zeiträume erschwert. Ich gehöre allerdings nicht zu den Vertretern die der Meinung sind, dass nur der der beste sein kann der alles gewonnen hat : Selbst ein Pelé hat herausragende Mitspieler benötigt um erfolgreich zu sein - ein Fakt den die argentinische Elf seit Jahren nicht erfüllen kann, denn zu was Messi fähig ist wenn er von starken Mitspielern unterstützt wird ist wöchentlich bei Barca zu sehen.

      Sicherlich ist in jeder Stadt die eine Meisterschaft feiern darf die Stimmung hervorragend : aber gerade der Fakt, dass die Konkurrenz zwischen Barca und Real eben nicht nur einen sportlichen Hintergrund besitzt, sondern auch einen politisch-gesellschaftlichen, verleiht dem Ganzen eine gewisse zusätzliche Würze.
      Der Vergleich der Jugendarbeiten beider Vereine hinkt aus meiner Sicht etwas : Ohne Zweifel bringt Real ebenso viele Talente in den Profifußball und verfügt über eine hervorragende Jugendarbeit - jedoch gibt es in Madrid nicht diese einheitliche strikte Spielphilosophie die von Kindesbeinen an vermittelt wird. Ein aktuelles Beispiel : Nach dem Ende der Ära Guardiola wurde der Trainerposten mit einem Mann ersetzt der seit Jahren im Verein arbeitet und die Philosophie komplett verinnerlicht hat - an der Spielweise auf dem Platz ist von einem Trainerwechsel nichts zu bemerken, da Barca eben ein festes Gerüst besitzt, an dem man sich immer wieder orientieren kann. Bei Real ist das völlig anders : Dort wird ( ähnlich wie bei Bayern ) vieles vom aktuellen Trainer abhängig gemacht, Mou hat sich ja mittlerweile zum sportlichen Alleinherrscher dort aufgeschwungen - ein Fakt der in Katalonien undenkbar wäre. Das dieses System ebenso erfolgreich sein kann bewies die letzte Meisterschaft, jedoch ist es ungleich schwerer für Talente bei Real in die erste Mannschaft vorzustoßen, da a) die Ansprüche dort meist mit dem Trainer wechseln und b) in Madrid eine große Affinität zu Namen herrscht ( eine Tatsache die sich erst seit Mourinho verbessert hat ), so werden beispielsweise zu oft Spieler verpflichtet die weder als Kollektiv noch sportlich funktionieren ( man erinnere sich als vor ein paar Jahren die halbe holländische Nationalmannschaft verpflichtet wurde mit Robben, van der Vaart, Huntelaar und Co. und diese einige Zeit später wieder großen Namen wie Ronaldo und Kaka weichen mussten ).

      Zum Vorwurf der Schauspielerei möchte ich mich auch noch kurz äußern : bedauerlicherweise hat diese Unart einen fast schon alltäglichen Einzug erhalten vor dem auch mein Lieblingsclub nicht gefeit ist. Es gibt zahllose Aufnahmen in denen man Barcaspieler theatralisch fallen sieht, um gelbe Karten, Platzverweise oder Elfmeter/ Freistöße zu schinden - ein Fakt für den ich mich manchmal schäme, jedoch muss man leider hinzufügen, dass es sicherlich keine Mannschaft der Welt gibt, die in dieser Hinsicht *clean* wäre. Bei Real hingegen gibt es im Gegenzug Spieler die oft völlig die Kontrolle verlieren und aus meiner Sicht eine lange Sperre abzusitzen hätten : Als Paradebeispiel fungiert hier sicherlich Sergio Ramos - wer sich an das 0 : 5 gegen Barca in Camp Nou bei Mous Clasicoeinstand erinnert, dem wird auch sicherlich noch die 'Szene präsent sein, in der Ramos versucht Messi ernsthaft zu verletzen dafür vom Platz fliegt und fast eine Schlägerei mit eben jenen Spielern anfängt, mit denen er kurz zuvor Europameister wurde. Über Pepes oder Mourinhos Aktionen brauch ich mich nicht weiter auslassen, die sollten jedem Fußballfan ein Begriff sein.
      Was von diesen beiden Szenarien das schlimmere ist möchte ich gar nicht bewerten, ich würde mir absolut wünschen, dass die Spiele trotz ihrerer Emotionalität wieder fairer werden würden und der Fußball wieder konkurrenzlos im Vordergrund steht ( damit nicht wieder das Hauptthema im Vorfeld eines Clasicos der ominöse Augenstecher von Mou ist :/ ).
      Ich glaube jedoch nicht, dass bei Barca gezielt Schauspielerei forciert wird, ich sehe das Ganze aus der Perspektive, dass sie es etwas ausnützen von durchschnittlich kleinerer Statur zu sein ihnen körperbetontes Spiel eben fremd ist.
    • Wow man merkt das du dich sehr gut auskennst, deine Beiträge strotzen nur so voller Qualität. Respekt!

      Ich persöhnlich denke es wird in diesen Sinne nie einen besten Spieler geben, da, wie du schön beschrieben hast, der Fußball sich über die Zeit geändert hat. Niemand von uns wird wohl je erfahren ob Pele unsere Zeit so aufmischen würde wie damals, oder ob Messi zwischen den damals körperlich sehr präsenten Spielern überhaupt einen Stich gesehen hätte. Meiner Meinung nach ist der beste Fußballer der, der seine Generation am meisten geprägt hat. Zurzeit sind es ganz klar Messi und C.Ronaldo, aber auch Xavi oder Iniesta haben der Generation ihren Stempel aufgedrückt. Vor paar Jahren wahren es wohl ein Zidane, Ronaldo, Ronaldinho

      Dieses angebliche Problem mit der Nationalmanschaft sehe ich immer ein bischen kritisch; Im Grunde hat Messi ja ein paar fähige Mitstreiter, di Maria, Higuain Aguero. Natürlich befinden sie noch nicht auf einem Niveau eines Iniestas, das größere Problem sehe ich aber im Trainer. Es fehlt ein Mann, der das nötige taktische verständnis als auch Fähigkeiten zum Motivieren der Spieler aufweisen kann. Wenn ich schon sehe, dass Maradonna Argentinien leiten durfte...

      Yeah, Ich kenn mich mit der Geschichte des Clasicos nicht perfekt aus, aber man merkt schon, da steckt mehr als nur sportliche Rivalität dahinter.

      Und damit sprichst du einen der Gründe an, wo ich noch viel Verbesserungspotenzial sehe. Aber solange Real ein Weltklub bleibt, wird sich sowas wohl nie durchsetzen können, denn im Endeffekt ist den Fans und auch den Vorstand kurzfristiger Erfolg wichtiger als eine langfristige, konstante Basis, auf der man immer wieder aufbauen kann. Deswegen wurde auch ein Mourinho geholt, welcher wohl die Personifkation schnellen Erfolges ist. Mir fällt jetzt leider keine halbwegs vernünftige Idee ein, um unsere Struktur zu revolutionieren.

      Nur damit dus weißt, es ist nicht meine Behauptung, es fällt halt nur desöfteren auf. ^^ Jetzt können wir natürlich darüber diskutieren, was schlimmer ist, Körperverletzung oder Schauspielerei, was eigentlich völliger Nonsens ist, da beides nicht wüschenswert erscheint. Im Grunde ist Ramos seine Aktion meiner Meinung nach völlig verständlich, man spielt in den beiden besten Clubs der Welt, gegen seinen absoluten Erzrivalen, man gibt alles und verliert trotzdem mit 5:0, da ist klar dass er frustiert ist. Ich bin mit meinem Handballverein schon oft in solche Situationen geschlittert. Allerdings rechtfertigt es sein Foul keineswegs, und es hätte härter bestraft werden müssen.

      In letzter Zeit haben sich die Clasicos doch erheblich gebessert, wie ich jetzt finde... :thumbsup:
      Derp
    • DIVINE schrieb:

      Dieses angebliche Problem mit der Nationalmanschaft sehe ich immer ein bischen kritisch; Im Grunde hat Messi ja ein paar fähige Mitstreiter, di Maria, Higuain Aguero. Natürlich befinden sie noch nicht auf einem Niveau eines Iniestas, das größere Problem sehe ich aber im Trainer. Es fehlt ein Mann, der das nötige taktische verständnis als auch Fähigkeiten zum Motivieren der Spieler aufweisen kann. Wenn ich schon sehe, dass Maradonna Argentinien leiten durfte...


      Wenn du dir die von dir genannten Namen mal betrachtest fällt sicherlich auf, dass es sich lediglich um Offensivspieler handelt. Im Angriff ist Argentinien ohne Zweifel überragend besetzt, jedoch reicht das eben auf internationalem Topniveau nicht. Spanien hat nicht zuletzt drei Titel errungen indem sie ein offensives Feuerwerk zelebriert haben und jeden Gegner an die Wand gespielt haben - ganz im Gegenteil ihr Erfolgsgeheimnis liegt darin ( ich meine es waren die die letzten acht ) in KO-Spielen keine Gegentore zu kassieren, denn wenn man sich mal an ihre letzten Ergebnisse zurückerinnert (abgesehen vom letzten EM-Finale) standen am Ende oft ein 1:0 oder gar das Elfmeterschießen. Der Schlüssel bei den Iberern liegt ganz klar darin, dass ihre Jugendarbeit sich auf alle Mannschaftsteile konzentriert und gezielt auch defensive Spieler ausgesucht und ausgebildet werden ( aktuell bestes Beispiel Sergio Busquets ).
      Im Gegensatz dazu hat es Argentinien seit Jahren verpasst diese Entwicklung im Jugendbereich zu fördern. Denn in dieser Hinsicht ist Lionel Messi ein Fluch für sein Land : welcher junge Spieler trägt heute noch ein Trikot von Ayala, Heinze oder Sorin ( großen argentinischen Abwehrspielern ) und möchte Verteidiger werden? Die magische 10 ist omnipräsent und jeder junge Argentinier möchte Messi nacheifern - man kann sich das hier schwer vorstellen aber ich hab neulich ein Interview mit der argentinischen Trainerlegende César Luis Menotti gelesen, indem er genau diese Problematik beschreibt.

      Wir haben ja in Deutschland ein ähnliches Problem allerdings auf einem anderen Niveau : Es gibt seit Jahren keinen Stürmer von dem man überzeugt sein kann, dass er mal ein ganz großer werden wird - einige sind vielversprechend, aber niemand der komplett zu überzeugen weiß ( bei einer anderen deutschen Spielweise würde ich Marco Reus gelten lassen ).

      Zum Thema Trainer möchte ich mich auch noch kurz äußern : Da es in allen südamerikanischen Ländern ähnlich abläuft nehme ich Brasilien gleich mit hinzu - die Leute dort sind unfassbar fußballverrückt, vergessen jedoch leider zu oft zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu unterscheiden. Brasilien besitzt aktuell eine äußerst junge aber entwicklungsfähige Mannschaft, die Geduld mir ihr tendiert jedoch gegen null, bei Argentinien wird versucht durch die starke Offensive die schwächelnde Abwehr zu kaschieren - mit mäßigem Erfolg. Das es ein Trainer in einem solchen Land äußerst schwer hat ist daher absolut nachvollziehbar ( btw : Maradona war für mich mehr ein hüpfendes Maskottchen an der Seitenlinie denn ein Trainer ), ebenso liegt die Versuchung nahe dort die eigenen Prinzipien zu Gunsten der öffentlichen Erwartungshaltung über den Haufen zu werfen ( anders sind manche Nominierungen in den letzten Jahren nicht zu erklären z.B. der brasilianische WM Kader 2010 ). Es gibt dort eben nicht den Luxus der Geduld den unser Nationaltrainer genießen darf, von daher lässt sich die Situation schwer mit der deutschen vergleichen.

      Zum letzten Abschnitt : Ich habe bevor ich mich entschieden hab auf Trainer umzusteigen selber 15 Jahre als Torhüter gespielt und halte bis heute den vereinsinternen Rekord was Platzverweise im Jugendbereich angeht (nichts worauf ich stolz bin) aufgrund der Tatsache, dass ich früher äußert ausfällig werden ( hier hat die Bw wahre wunder gewirkt ) konnte und auch mal über das Ziel hinaus geschossen bin. Von daher kann ich Frust im Sport natürlich gut nachvollziehen, jedoch gibt es einen entscheidenden Unterschied : Mir haben nicht Millionen von Fans zugeschaut und als Vorbild hergenommen, ein Fakt vor dem sich ein Profi eben nicht verstecken kann. Von diesem Standpunkt aus muss man solche Aktionen eben noch kritischer sehen - gleiches gilt ja z.B für Jürgen Klopp ( eins meiner absoluten Trainervorbilder ) der auf der einen Seiten so erfrischend emotional ist, aber doch zu oft Grenzen überschreitet ( beispielsweise die Provokationen in Fürth im DFB Pokal ). Man darf halt nie vergessen, dass diese Personen im öffentlichen Fokus stehen und im Zeitalter der gläsernen Stars und Sternchen nichts mehr verborgen bleibt..


      edit : Barca-Sieg und Doppelpack des Flohs - ein schöner Fußballabend :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Visca ()

    • Ariastos2 schrieb:

      edit : Barca-Sieg und Doppelpack des Flohs - ein schöner Fußballabend :)

      Glückwunsch von meiner Seite erstmal. Die Saison hat für uns überragend angefangen... :thumbdown:

      Auch wenn Barca jetzt nicht meine Lieblingsmanschaft ist, so besitzen sie doch eine Art *Wiedererkennngspotential* in ihren Spiel nach vorne. Es kann nicht sein, das unsere Offensive total von einzelnen Spielern abhängig ist. Wir können nicht jeden Gegner mit purer Einzelklasse vom Platz fegen. Wieso man mit mit di Maria den besten Man der letzten 3 Spiele raus nimmt ist mir auch unbegreiflich. Ich steiger mich wohl zu sehr rein, die Saison hat wie gesagt erst angefangen.

      Wenigstens eine positive Nachricht: Modric zu Real Madrid ist nun offiziel! Die Ablösesumme wird auf 42 Mio geschätzt, und der Kroate unterschreibt einen 5-Jahresvertrag bis 2017. Um erlichzu sein, ich hab ihn, bis auf ein EM-Spiel gegen Spanien, noch nie richtig in Aktion erlebt. Anhand seiner Statistiken kombinier ich mir mal heraus, dass er Xavi oder Iniesta ähnelt, jemand, der den Assist zum Assist gibt. Damit haben wir endlich jemanden, der Alonso mal ersetzen oder mit ihn eine spielstarke Doppel-Sechs bilden. Gegebenfalls kann er auch Özil etwas Feuer unter Hinterm machen, da er anscheinend auch auf der 10 einsetzbar ist. Man könnte nun auch auf Mourinhos geliebtes 4-3-3 praktizieren, mit einem Mittelfeld bestehen aus Khedira, Alonso und Modric. Ein Einsatz gegen Barca scheint noch ein wenig früh, aber bei Mou kann man es nie wissen.

      Nun, so langsam hat sich Löw die Geduld seiner Fans ein bisschen verspielt. Ich schätz die Erwartungen der Fans in Deutschland noch höher als die der Südamerianer ein. Denn im Gegensatz zu besagten Ländern dort drüben, schnitten wir in den letzten Tunieren relativ erfolgreich ab, allerdings scheiterte man immer kurz vorm Ziel. Deswegen herscht auch diese Typen-Debatte in Deutschland, denn jedesmal wenn es hart auf hart kommt, tauchen eure Schönwetterspieler ab.
      Alle wollen Anführer spielen, aber wenn man einen mal braucht, ist keiner da. Khedira hat mich in vielerlei Hinsicht beeindruckt, war er doch der einzige, den man seinen Siegeswillen anmerken konnte.

      Wie kann man als Torhüter so vieler Karten sammeln? Ich mein, der Schiedsrichter ist doch ganz weit weg :D
      Derp
    • DIVINE schrieb:

      Wie kann man als Torhüter so vieler Karten sammeln? Ich mein, der Schiedsrichter ist doch ganz weit weg


      Gott hat mich mit einem äußerst lautstarken Stimmorgan beglückt wodurch die eine oder andere ( später bereute ) Vokabel quer über den Platz zu hören war - aber genug davon :)


      Barca hat sich beim Spiel im Pamplona nun mit Sicherheit auch nicht mit Ruhm bekleckert, jedoch waren sie zum entscheidenden Zeitpunkt präsent und haben nun mal einen absolut verlässlichen Torjäger. Ich wünsche mir natürlich eine spannende Saison in Spanien ( wenn man das so nennen kann wenn zwei Mannschaft aus finanziellen Gründen alles überstrahlen ), daher würde ich mir wünschen das Real so langsam in die Gänge kommt - auch wenn eine rote Karte für einen Spieler der nicht einmal eingesetzt wurde genau die Problematik bezeugt, die ich letztens im Bezug auf Madrid angesprochen habe.
      Ob der Modric-Transfer diese Probleme aktuell lösen kann wird abzuwarten sein, allerdings verstehe ich Mous Personalentscheidungen oftmals nicht ( auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass wir keinen Einblick in das tägliche Training haben ).

      In Deutschland hat man aktuell das Gefühl im Fußball, dass zu dem Zeitpunkt wenn es um die Wurscht geht plötzlich alle gehemmt wirken- als Beleg hierfür die letzten KO-Spiele der Nationalelf oder das Cl Finale 2010 ( 2012 war aus meiner Sicht reine Dummheit ). Mir persönlich fehlt bei manchen Spielern die gewisse Selbstverständlichkeit siegen zu wollen und das nach außen demonstrierte Selbstbewusstsein ( da ist Khedira mit der einzige Lichtblick ), dass nicht nur der eigenen Mannschaft nochmals Auftrieb gibt, sondern auch dem Gegner nochmal zusätzlich Respekt einflöst.
      Joachim Löw und seine Arbeit sind aktuell ein großer Streitpunkt hierzulande - Auf der einen Seite stehen seine hervorragende Arbeit und die bisher erzielten Ergebnisse ( man muss das immer noch mit dem Hintergedanken betrachten wo der deutsche Fußball 2000 stand ), auf der anderen Seite äußerst fragwürdige Personalentscheidungen und sen eigenes Unvermögen Fehler einzugestehn - denn ihm ist doch sicherlich selbst bewusst, dass weder Taktik noch Aufstellung im Spiel gegen Italien richtig gewählt waren. In solchen Punkten würde ich mir jemanden wie Matthias Sammer wünschen der so kritisch ist, dass er auch sich ständig hinterfragt....
    • Ariastos2 schrieb:

      Ob der Modric-Transfer diese Probleme aktuell lösen kann wird abzuwarten sein, allerdings verstehe ich Mous Personalentscheidungen oftmals nicht ( auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass wir keinen Einblick in das tägliche Training haben).


      Auch wenn es jetzt kein rühmlicher Saisonstart von RM war, so würde ich dies nicht sofort als Problem bezeichnen. RM wird sicher wieder in die Gänge kommen und ich bezweifle, dass Modric so eine große dabei Spielen wird. Interessant wir es natürlich auch, ob sich Barcelona taktisch verändert, denn bis dato haben sie eigentlich so gespielt, wie schon unter Guardiola. Ich bin jetzt kein Trainer oder so, aber ich wage hier zu behaupten, dass Barca zwingend keinen Trainer bräuchte und sie würden trotzdem Spitzenfußball spielen. Sollte ich mich irren tut es mir leid. Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass sich RM noch steigern wird und somit noch ein guter Konkurrenten für Barca sein wird.

      Ariastos2 schrieb:

      Joachim Löw und seine Arbeit sind aktuell ein großer Streitpunkt hierzulande.


      Ich habe hier schon lange mitgelesen, doch dieser Punkt hat mich jetzt doch dazu veranlasst, hier auch meinen Meinung niederzuschreiben. In meinen Augen hat man es gerade als Trainer schwer, denn wenn man gewinnt, dann interessiert es glaube ich nur wenige, ob das jetzt die richtige Personalentscheidung war oder nicht. Bei einer Niederlage schaut diese Sache natürlich schon wieder ganz anders aus. Das ist auch der Punkt, an dem ich es wage, Löw ein wenig zu kritisieren. Ich finde, dass Löw gerade bei der Em 2012 sehr subjektiv agiert hat. Das beste Beispiel ist hierfür wohl Schweinsteiger, der die halbe Saison verletzt war und danach seiner Form hinterhergelaufen ist. Trotzdem ist Schweisteiger so gut wie immer in der Startaufstellung gestanden. Selbes gilt auch für einen Podolski, der zwar bei Köln überzeugt hat, aber im Gesamtpacket Nationalmannschaft nicht unbedingt top ist. Ein Schürrle wäre hier in meinen Augen sicher die bessere Wahl gewesen. Auch ein Gomez hat zwar seine Tore gemacht, aber für das Spiel selbst war er mehr destruktiv, als produktiv. Hier fand ich ebenfalls, das Klose viel mehr Schwung in das Spiel gebracht hat und wenn Löw auf einen Oldie setzen sollte, dann ist es in meinen Augen Klose. Also vielleicht sollte Löw in Zukunft wieder objektiver auf seinen Kader blicken und dann kann Deutschland im Jahr 2014 bei der WM durchaus ganz oben stehen. Ich habe natürlich keiner Trainererfahrungen, daher lasse ich mich gerne belehren, wenn ich mich irre. Sollten mir Rechtschreibfehler unterlaufen sein, dann tut es mir leid.

      lg Kid
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Ich weiß nicht, aber ich kann mit Löw einfach nicht warm werden. Seine Erfolge beruhen imo zu 90% auf der Jugendarbeit Sammers. Das wäre ja auch nicht schlimm, wenn er nicht stur seine Philosophie der Jasagerei einhalten würde. Alle unangenehmen Spieler oder Mitarbeiter werden entsorgt. Alles soll Friede-Freude-Eierkuchen sein. Aber so funktioniert eine erfolgreiche Mannschaft nicht. Es braucht Reibungspunkte und offene Diskussionen, um voran zu kommen, gerade im Trainerstab. Aber auch innerhalb einer Mannschaft braucht es Lautsprecher und unangenehme Spieler. Nur solche können nämlich auch mal des Ruder rumreissen, sei es durch ein Foul (alá Effenberg), verbale Aufrüttelei oder Einzelaktionen. Aber wenn das alles untersagt ist und Spieler, die schon in den Vereinen zu den "schwierigeren" Typen zählen, einfach nicht berücksichtigt werden, sterben die hierzulande aus und wir werden immer, wenn es gegen eine große Mannschaft mal nicht läuft, das Spiel imo nicht drehen können.

      Ach, ich will garnicht über die Nati sprechen, das regt mich nur auf.

      Kommen wir zu Gladbach. Schade, dass es nicht gereicht hat. Imo haben sie sehr gut gespielt, leider nur 2:1 gewonnen. Woran lag es? Eigentlich nur am Hinspiel, denn wer hier sagt "die hätten früher auf das Tor gehen sollen", sollte nicht vergessen, dass ein Gegner erstmal zu Fehlern gezwungen werden muss und das dauert. Favre hat das recht geduldig aufgebaut und ab Mitte der 2. HZ ging es richtig ab. Leider ist de Jong noch nicht integriert und es fehlt einfach an Leuten dahinter. Gespielt haben sie wirklich gut, aber am Ende hat man einfach das Fehlen eines kaltschnäuzigen Stürmers gemerkt. Naja, wenn sie in dieser Art in der EL spielen, sollten sie die Gruppenphase bestehen.