Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich denke das der FC Bayern momentan vieles richtig macht, man darf schließlich auch nie vergessen das viele Themen von außen über die Medien in einen Verein getragen werden. Der Hauptgrund des Scheiterns letzte Saison und da werden die Verantwortlichen auch nicht müde dies zu betonen, war der unausgeglichen besetzte Kader. Mit Ausnahme der drei offensiven Mittelfeldpositionen die durch vier absolute Topspieler beansprucht wurden herrschte in kaum einem Mannschaftsteil ein wirklicher Konkurrenzdruck. Nur um das noch einmal zu wiederholen hätte sich Gomez in der letzten Saison verletzt wäre Bayern nicht einmal ein Vize-Titel zuzutrauen gewesen.

      Wo wir auch schob beim ewig leidigen Thema sind : Mario Gomez. Kaum ein Spieler der Bundesliga polarisiert so sehr wie der bayrische Stürmer, die Ursachen hierfür sind vielfältig. Ob es an seinem guten Aussehn liegt ( auch wenn mir das bisher noch keine Frau bestätigen konnte ), seiner überragenden Torquote oder an seiner hölzern wirkenden Art, Gomez ist immer ein Gesprächsthema. Ich selber zähle zu denen, die die Meinung vertreten ein moderner Stürmer muss mehr können als nur Tore schießen, er sollte sich nahtlos in die Kombinationen des Teams einbinden können und nicht nur als Verwerter vorne auf Zuspiele warten. Diejenigen die diese Meinung teilen werden mit Gomez niemals warm werden - er ist einfach kein Kombinationsfußballer und wird es auch nie werden, seine Stärken liegen dafür in einem überragenden Abschluss.
      Aus diesem Grund bin ich ebenfalls ein Fan von Mandzukic der auch des öfteren als Vorbereiter zu gefallen weiß, ob das jedoch alles reicht um einen Stürmerstar wie Gomez zu verdrängen wird sich erst in den kommenden Wochen und Monaten erweisen.

      Der einzige Punkt der mich am Klub aus München aktuell absolut stört ist die Darstellung von Matthias Sammer. Ich stimme ohne zu zögern zu, dass der momentane Erfolg auch zu Teilen ihm zuzuschreiben ist, aber die Art wie Fußball gespielt wird legt immer noch der Trainer fest und egal ob man nun Fan von Heynckes ist oder nicht, ihm das Ergebnis seiner Arbeit abzusprechen oder anderen anzurechnen ( v.a die Medien tun das aktuell sehr gerne ) ist absolut unfair. Von Sammer selbst bin ich absolut überzeugt, jemand mit einem unbändigen Siegeswillen hat dem Verein zuletzt wirklich gefehlt, va. da er aus meiner Sicht das sportliche *know how* mitbringt, dass die Bayern nicht immer in ihren Reihen hatten.
      Noch ein, zwei Sätze zur Jugendarbeit : Die Bayern haben aus den Fehlern der vergangenen Jahre gelernt und auf die Verpflichtung ausländischer Talente weitgehend verzichtet ( besonders junge Südamerikaner wie Breno oder Sosa waren von Anfang an zum Scheitern verurteilt ) und setzen wieder mehr auf deutsche Spieler, auch aus dem eigenen Jugendbereich - eine Problematik liegt letztendlich darin, dass bei Bayern wenig Zeit gegeben wird um sich entwickeln zu können, ein Thomas Müller oder Holger Badstuber hätten sich niemals ohne eine Boomsaison etablieren können (vgl. Thomas Kraft, Michael Rensing ); ich bleibe dabei Bayern ist ein Verein für gestandene Profis der immer mal wieder ein Talent einbinden kann und muss, mehr aber auch nicht. Denn selbst der Überspieler Schweinsteiger wurde lange als ewiges Talent abgeschrieben und erst unter Van Gaal un dem Postionswechsel erfolgte sein kometenhafter Aufstieg ( da war er auch schon 25 )...


      Nun noch ein paar Worte zu meinem Verein : Quo vadis Barcelona? Sieben Pflichtspiele, sechs Siege dazu ohne Punktverlust auf Platz eins in der Liga, alles bestens könnte man meinen - mit Nichten! Das Auftreten der Mannschaft aktuell lässt einen wirklich ins Grübeln geraten, denn ein Team mit dieser Qualität muss andere Ansprüche haben als last-minute-Siege gegen Spartak Moskau und Granada, v.a. zu Hause. auch der spielerische Glanz ist momentan verloren gegangen und das Auftreten als Team könnte phasenweise nicht schlechter sein ( besonders Messi präsentiert sich aktuell nicht gerade als Vorbild ). Dazu kommt das ohne Xavi absolut nichts zusammenläuft, spielt er nicht ist das durchschnittliche Niveau der Mannschaft um Klassen schlechter - ein möglicher Nachfolger ist indes noch nicht in Sicht. Der einzig positive Aspekt ist, dass auch diese Spiele gewonnen werden ( im Gegensatz zur Vorsaison ), sollte sich jedoch die Mannschaft nicht bald finden und anders agieren, fürchte ich das Barca schon bald von Francos ehemaligen Schoßhunden, äh den Königlichen aus Madrid respektive Real ( ein kleiner Seitenhieb muss erlaubt sein :P ) überholt wird, denn so sehr wie ich ihn auch verabscheue, Mourinho ist der momentan beste Trainer der Welt und hat immer das Potential aus seiner Mannschaft das Beste herauszuholen und das Real Madrid kommen wird steht für mich außer Frage - als auf ihr Katalanen!
    • Ariastos2 schrieb:

      Nun noch ein paar Worte zu meinem Verein : Quo vadis Barcelona? Sieben Pflichtspiele, sechs Siege dazu ohne Punktverlust auf Platz eins in der Liga, alles bestens könnte man meinen - mit Nichten! Das Auftreten der Mannschaft aktuell lässt einen wirklich ins Grübeln geraten, denn ein Team mit dieser Qualität muss andere Ansprüche haben als last-minute-Siege gegen Spartak Moskau und Granada, v.a. zu Hause. auch der spielerische Glanz ist momentan verloren gegangen und das Auftreten als Team könnte phasenweise nicht schlechter sein ( besonders Messi präsentiert sich aktuell nicht gerade als Vorbild ). Dazu kommt das ohne Xavi absolut nichts zusammenläuft, spielt er nicht ist das durchschnittliche Niveau der Mannschaft um Klassen schlechter - ein möglicher Nachfolger ist indes noch nicht in Sicht. Der einzig positive Aspekt ist, dass auch diese Spiele gewonnen werden ( im Gegensatz zur Vorsaison ), sollte sich jedoch die Mannschaft nicht bald finden und anders agieren, fürchte ich das Barca schon bald von Francos ehemaligen Schoßhunden, äh den Königlichen aus Madrid respektive Real ( ein kleiner Seitenhieb muss erlaubt sein :P ) überholt wird, denn so sehr wie ich ihn auch verabscheue, Mourinho ist der momentan beste Trainer der Welt und hat immer das Potential aus seiner Mannschaft das Beste herauszuholen und das Real Madrid kommen wird steht für mich außer Frage - als auf ihr Katalanen!


      Also nach deiner "Kritik", wenn ich es so bezeichnen darf, war es mir wahrlich ein Bedürfnis, mir das nächste Spiel von Barcelona anzusehen und ich muss sagen, dass dir zum Teil zustimme. Wie du bereits gesagt hast, ist der spielerische Glanz verloren gegangen, was in meinen Augen auch daran liegen könnte, dass ein Inieaste nicht auf dem Spielfeld vertreten ist. Seine Leistungen sind einfach nur wahnsinn, auch wenn sie manchmal im Schatten des Lionel Messi stehen. Da bin ich auch schon beim nächsten Punkt angelangt. Ich weiß nicht wie es die letzten Spiele war, doch Messi hatte ich letzte Saison deutlich stärker in Erinnerung. Sicher waren ein paar gute Aktionen dabei, aber im vergleich zum letzten Jahr, fand ich die Leistung im letzten Spiel eher weniger beeindruckend. Eine Sache, die mir allerdings positiv aufgefallen ist, dass Barcelona immer noch Kombinationen abliefert, die einfach nur genial sind und von keiner anderen Mannschaft so hätten gespielt werden können. Zum Teil scheitert es dann leider am Abschluss. Was mich an Barcelona auch ein wenig stört, aber hier habe ich vielleicht zu wenig Vergleiche, ist dieses ständige fordern vom Schiedsrichter, wenn sie gefault werden. Als Beispiel fällt mir hier ganz spontan Messi ein, welcher genial in den Straufraum dribbelt, dort am Dress gezogen wird, aber unbeirrt weiter dribbelt und sogar zum Abschluss kommt. Wenn es ein Tor geworden wäre, dann hätte er gejubelt und fertig. Da dem aber nicht so war, geht er stattdessen zum Schiedsrichter und fängt an mit ihm zu diskutieren. Klar ist sowas nicht in Ordnung, aber dann soll der das nächste Mal gleich stehen bleiben und sich aufregen, aber nicht erst danach.

      Als Gegenstück habe ich mir auch das Spiel von Real angesehen, was man mit dem von Barclona aber nicht wirklich Vergleichen kann, da der Gegner von Real ein viel leichterer war, als der von Real. Trotzdem hat Real eine wirklich gute Leistung geboten, wenn man von dem 0:1 Gegentor absieht, wo die ganze Mannschaft wohl noch geistlich in der Kabine war. Allen voran hat ein C. Ronaldo gestern ein wirklich tolles Spiel abgeliefert und ich muss sagen, dass ich gestern wirklich überrascht war, was für ein Teamplayer Ronaldo inzwischen geworden ist. Ich glaube so viele Pässe zu Teamkollegen von Ronaldo habe ich schon lange nicht mehr gesehen xD Einzig und alleine die Chancenverwertung von Real war noch nicht 1A, denn Real hätte in dem Spiel locker noch 2-3 Tore schießen könne. Das Morinho diesmal mit Modric und Özil gespielt hat, war für mich auch etwas überraschend, aber es hat wirklich gut funktioniert. Was mich bei Real ein wenig enttäuscht hat, war die Einwechslung von Kaka, welcher einer der Spieler ist, die ich wirklich gerne mag, aber ich denke, dass die Einwechslung damit zu tun hatte, dass Özil für die CL vielleicht ein wenig geschont wird. Die Leistung von Kaka war leider wieder nicht berauschend, was aber daran liegen könnte, dass er durch sein tolles Spiel in Mailand die Messlatte einfach sehr hoch gelegt hat. Zudem ist auch die Spielübersicht von Kaka nicht mehr die, welche es noch einst war. Alles in allem hat Real trotzdem überzeugt und jetzt heißt es mit Spannung auf das nächste Wochenende warten, wo dann wieder das bas berühmte El Clasico ansteht. Möge der Bessere gewinnen.

      lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • vivalakid schrieb:


      Also nach deiner "Kritik", wenn ich es so bezeichnen darf, war es mir wahrlich ein Bedürfnis, mir das nächste Spiel von Barcelona anzusehen und ich muss sagen, dass dir zum Teil zustimme. Wie du bereits gesagt hast, ist der spielerische Glanz verloren gegangen, was in meinen Augen auch daran liegen könnte, dass ein Inieaste nicht auf dem Spielfeld vertreten ist. Seine Leistungen sind einfach nur wahnsinn, auch wenn sie manchmal im Schatten des Lionel Messi stehen. Da bin ich auch schon beim nächsten Punkt angelangt. Ich weiß nicht wie es die letzten Spiele war, doch Messi hatte ich letzte Saison deutlich stärker in Erinnerung. Sicher waren ein paar gute Aktionen dabei, aber im vergleich zum letzten Jahr, fand ich die Leistung im letzten Spiel eher weniger beeindruckend. Eine Sache, die mir allerdings positiv aufgefallen ist, dass Barcelona immer noch Kombinationen abliefert, die einfach nur genial sind und von keiner anderen Mannschaft so hätten gespielt werden können. Zum Teil scheitert es dann leider am Abschluss. Was mich an Barcelona auch ein wenig stört, aber hier habe ich vielleicht zu wenig Vergleiche, ist dieses ständige fordern vom Schiedsrichter, wenn sie gefault werden. Als Beispiel fällt mir hier ganz spontan Messi ein, welcher genial in den Straufraum dribbelt, dort am Dress gezogen wird, aber unbeirrt weiter dribbelt und sogar zum Abschluss kommt. Wenn es ein Tor geworden wäre, dann hätte er gejubelt und fertig. Da dem aber nicht so war, geht er stattdessen zum Schiedsrichter und fängt an mit ihm zu diskutieren. Klar ist sowas nicht in Ordnung, aber dann soll der das nächste Mal gleich stehen bleiben und sich aufregen, aber nicht erst danach.



      Mit Sicherheit fehlt Europas Fußballer des Jahres in den katalanischen Reihen keine Frage. Aber von einer Mannschaft wie Barca, die neben Real sicherlich die qualitativ größte Breite im Kader der Welt besitzt, muss man erwarten können das sie gegen schwächere Gegner solche Ausfälle besser kompensieren kann, va.a wenn man Leute wie Fabregas oder Alcantara auf der Bank hat. Allerdings hat sich letzterer wie nun auch Iniesta, Puyol und Pique verletzt, was natürlich ein harter Schlag für das team ist, besonders vor einem Duell mit den Madrilenen.
      Es steht auch außer Frage, dass der FCB den schönsten und genialsten Kombinationsfußball der Welt spielt, er wirkt nur phasenweise wenig zielführend und oftmals ideenlos ( besonders wenn Xavi und Iniesta nicht auf dem Platz stehen ) - aber mir ist auch klar das ich mich auf allerhöchstem Niveau beklagen darf. Erfreulich, auch wenn die Schiedsrichterentscheidungen fraglich waren, stimmt mich der Spielverlauf in Sevilla, denn die Mannschaft hat sich nicht aufgegeben nach dem 0:2, sondern weiter gespielt und letztendlich verdient gewonnen.
      Der Punkt des Reklamierens ist ein ewig anstößiger Sachverhalt wenn man über den FC Barcelona spricht : Aufgrund ihrer fast körperlosen Spielweise ( dies fällt besonders in Duellen mit Real auf, die in dieser Hinsicht ganz anders agieren ), weißen sie in Zweikämpfen ( v.a die fünf Offensivkräfte ) Defizite auf, bzw. da sie schnell und wendig agieren werden sie oft gefoult da es der einzige Weg ist sie zu stoppen. Mittlerweile hat sich dieses verdammte Beschweren allerdings so eingebürgert ( das gilt aber für den gesamten Fußball, vom Amateur- bis zum Profibereich ), das kaum eine Aktion unkommentiert bleibt - hier ich stimm ich dir absolut zu ein absolutes Unding.

      Auf den Clasico freue ich mich sehr, es ist nach wie vor mehr als ein Fußballspiel ( besonders aufgrund des politischen Hintergrunds ), denn schließlich treffen die beiden vermeintlich stärksten Teams der Welt aufeinander, gespickt mit unzähligen Stars und den beiden aktuell größten Fußballern des Globus.

      Um aus diesem Thread allerdings keine reine Barca vs. Real Lobeshymne zu machen, noch ein paar Worte zu den deutschen Vertretern in der CL :
      Schalke steht vor dem Duell mit Montpellier (?) am Scheideweg, erweisen sie sich als Spitzenteam, dass internationales Format besitzt oder aber zeigt sich, dass sie wie in der Bundesliga zu unkonstant sind - denn bei allem Respekt vor dem französischen Meister : Eine Mannschaft, die so schwach in die Saison gestartet ist muss ich zuhause als deutsche Nr. 3 schlagen, ohne wenn und aber.

      Um die Bayern muss man sich diese Woche wohl keine Sorgen machen, der Ausflug nach Weißrussland verspricht zwar keinen fußballerischen Leckerbissen, drei Punkte jedoch sollten fest eingeplant werden, v.a aufgrund der Tatsache das Ausfälle wie jetzt wieder Robben, bisher problemlos aufgefangen werden konnten - v.a Shakiri konnte bisher überzeugen, ein kleiner Mann der großen Worten auch entsprechende Taten folgen lässt. Wie würde es Marc Zuckerberg formulieren : like!

      Die wohl schwerste und spannendste Aufgabe haben die Borussen aus Dortmund vor sich : auswärts beim englischen Spitzenklub Manchester City hängen die Trauben besonders hoch und anders als *The only One* sehe ich den BVB nicht auf Augenhöhe mit den Engländern. Das schöne am Fußball jedoch ist, dass seine Vorhersehbarkeit gegen 0 tendiert, daher rechne in den Westfalen durchaus Chancen auf drei Punkte ein. Entscheidend dürfte eine kompakte Defensive werden, besonders da Hummels und Subotic international in schöner Regelmäßigkeit einen black-out an den Tal gelegt haben und dadurch Niederlagen oft eingeleitet wurden - ein Umstand der von Spielern eines Formats wie Tevez, Aguero oder Balotelli gnadenlos bestraft werden dürfte. Auch wenn ein Offensivfeuerwerk wie gegen Gladbach kaum zu erwarten ist, erwarte ich eine gefährliche Borussenelf, die sich in ihrer Form und Kaderzusammenstellung wahrlich vor niemanden verstecken muss.

      Also auf ihr deutschen Klubs, neun Punkte für die Wertung :D


      edit : Um die Bayern muss man sich diese Woche wohl keine Sorgen machen, der Ausflug nach Weißrussland verspricht zwar keinen fußballerischen Leckerbissen, drei Punkte jedoch sollten fest eingeplant werden, manchmal sollte ich einfach die Klappe halten -_-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Visca () aus folgendem Grund: Ich hasse Fußball manchmal -_-

    • Das katalanisch-kastilische Duell

      Ein aufregendes Spiel geht zu Ende, beide Mannschaften gehen zufrieden aber nicht glücklich vom Platz - ein Abend der keine Helden kannte, jedoch hervorragende Fußballer, aber alles der Reihe nach.

      Der Clasico begann mit einer beeindruckenden Darstellung der katalanischen Fans, die die politische Bedeutung dieses Duells einmal mehr deutlich unterstreicht und ihren Höhepunkt im Ruf nach Unabhängigkeit in der 18. Minute fand.

      Als Barca-Fan wurde mir bei der Verkündigung der Startaufstellungen mehr als mulmig zumute : Weder Piqué noch Puyol ( bei dem dies zu erwarten war ) waren rechtzeitig fit geworden, so mussten der Außenverteidiger Adriano und der defensive Mittelfeldmann Mascherano die Innenverteidigung bilden, welches sich zunächst als äußerst wackliges Gebilde präsentierte. Bei Real kehrte Özil in die Startelf zurück und machte ein sehr gutes Spiel für die Königlichen.
      Ich möchte den Spielverlauf nicht groß zusammenfassen, dafür gibt es entsprechende Seiten, ich gehe daher nur auf die Punkte ein dir mir als erwähnenswert erscheinen ( meine subjektive Grundhaltung möge man mir nachsehen ).
      Ich fand es erstaunlich und erfreulich, dass die katalanische Abwehr nach einem katastrophalen Beginn und der verletzungsbedingten Auswechslung von Dani Alves sich stabilisierte und außer bei Ronaldos zweitem Treffer einen verhältnismäßig sicheren Eindruck hinterließ.

      Wie in jedem Clasico rückte auch hier das Duell der beiden Superstars Messi und Ronaldo in den Blickpunkt der Betrachter und anders als sonst konnten beide dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Der Portugiese spielte meist verhalten, war in den entscheidenden Momenten jedoch stets präsent und nutzte seine Chancen im Stile eines Weltklassespielers. Sein argentinisches Pendant fiel bis zu seinem ersten Treffer überhaupt nicht auf, drehte in der Folge jedoch auf und krönte eine starke Leistung mit einem fantastischen Freistoßtor.

      Das Resultat am Ende entspricht dem Spielverlauf, da keines der beiden Teams sich entscheidende Vorteile verschaffen konnte - besonders erfreulich stimmt mich der Umstand, dass es trotz der großen Brisanz im Umfeld des Spiels keine unschönen Szenen gab und die Partie verhältnismäßig fair von Statten ging. Real konnte eine frühe Vorentscheidung in der Meisterschaft abwenden, ebenso spricht der aktuelle Trend für die Königlichen was eine weiterhin spannende Meisterschaft erwarten lässt und wer weiß, eventuell gelingt es den starken Madrilenen von Athletico ihre Form zu wahren und erstmals seit Jahren in das Duell der beiden Supermächte einzugreifen - für den spanischen Fußball wäre dies durchaus wünschenswert.

      Letztendlich war es für Fans ein schöner Abend, auch wenn ich als hoffnungsloser Fußballromantiker nur bedingt auf meine Kosten gekommen bin ( auch wenn mich Messi zweiter Treffer ins Schwärmen geraten lässt ), hoffentlich verläuft die Saison auch nach der Länderspielpause weiterhin so erfreulich für meinen Lieblingsverein....
    • Ich fand das spiel auch nicht schlecht, hab aber schon bessere classicos gesehen.
      die barca verteidigung war natürlich durch den ausfall von puyol geschwächt, konnten es aber nach dem anschlusstreffer sehr gut ausgleichen.
      ramos war heute auf seiten von real auch nicht wie gewohnt besonders stark, viele fehlpässe usw. vorallen in der anfangsphase etwas hektisch.

      dann möchte ich noch ein bissen werbung für laola1.tv betreiben, die übertragen die komplette spanische saison immer live und das LEGAL per stream auf ihrer internet seite.
      ich verfolge dort seit ca. 2 jahren immer mal wieder die spiele und muss sagen ist echt richtig top.
      allerdings nerven mich die kommentatoren dort manchmal ein bischen.

      und der Schiri war heute auch nicht grade so souverän beim pfeifen.. hat schon 2 11er nicht gegeben.. jeweils 1nen für madrid und einen für barca nicht.
    • Ariastos2 schrieb:

      Ein aufregendes Spiel geht zu Ende, beide Mannschaften gehen zufrieden aber nicht glücklich vom Platz - ein Abend der keine Helden kannte, jedoch hervorragende Fußballer, aber alles der Reihe nach.


      Besser hätte ich es selbst glaube ich kaum ausdrücken können. Neben Ari(Ich hoffe ich darf das so schreiben :S) möchte ich auch ich ein wenig verspätet aber doch, meine Eindrücke von diesem Spiel niederschreiben.

      Das Spiel
      Das Spiel selbst war sicher nicht schlecht, was man auf diesem Niveau allerdings erwarten darf. Es gab in meinen Augen allerdings schon weitaus bessere Classicos, als dieses. Gerade am Anfang der Partie, sind sehr viele Fehler auf beiden Seiten passiert und gerade Barcelona, welches sonst ein so angriffsfreudiges Team ist, hat auf mich einen eher schüchternen Eindruck gemacht, was ich so gar nicht von Barca kenne. Das soll jetzt keinesfalls heißen, dass sie schlecht gespielt haben, aber ich kenne das gerade von Barca einfach ganz anders. Zudem finde ich persönlich, dass das Spiel mit jeder Minute besser geworden ist. So schwach wie es begonnen hat, so stark hat es auch geendet. Am Schluss war es wirklich eine abwechslungsreiche und kämpferische Partie und auch ein Messi ist dann mehr und mehr in Fahrt gekommen. Dazu aber weiter unten mehr.

      Der Schiedsrichter
      Über den Schiedsrichter wird ja immer viel diskutiert und auch in diesem Fall gäbe es sicher genug Diskussionsstoff, wenn man zwingend nach Fehlern suchen will. Da sind zum einen zwei Elfmeter, die sowohl für Barca als auch für Real nicht gegeben wurden. Dann könnte man eventuell auch noch das Anschlusstor (2:2) von Real kritisieren, welches aus einem Foul an Iniesta resultierte. Ich denke, wenn man wirklich einen Fehler finden will, dann wird man auch einen finden. In meine Augen jedoch, hat der Schiri wirklich einen guten Job gemacht. Es gab keine Auseinandersetzungen zwischen den Spielern, er hat nicht unnötig Karten verteilt, auch wenn zum Beispiel ein Alonso oder ein Pedro mit Rot vom Platz fliegen hätten können. Ich bin mit der Leistung völlig einverstanden und bis auf eine falsche Abseitsentscheidung, war auch in dieser Hinsicht alles gut gepfiffen.

      Messi und Ronaldo
      Beide haben an diesem Abend mit ihren zwei Toren das getan, was man von ihnen verlangt hat. Bei Ronaldo war es das dann allerdings auch schon wieder. Neben ein bis zwei guten Szenen ist Ronaldo in meinen Augen das ganze Spiel relativ blass geblieben und hat gerade in 1 gegen 1 Situationen nicht zu überzeugen gewusst. Wenn ich an die Zeit bei Manchester zurückdenke, dann hat sich Ronaldo in dieser Hinsicht vielleicht sogar ein wenig verschlechtert, was aber auch am spanischen Spiel liegen könnte, welches ihm solche Dribblings nicht ermöglich. Um wirklich darüber zu Urteilen, habe ich leider nicht das nötige Fachwissen, daher kann ich nur meinen persönlichen Eindruck niederschreiben. Messi war am Anfang der Partie auch nicht ganz bei der Sache und zudem wurde er von Madrid wirklich gut gedeckt. Je länger das Spiel allerdings gedauert hat, desto besser ist Messi auch aufgetreten. Mit seiner Leistung bin ich absolut zufrieden und diese hat er ja mit einem wunderschönen Freistoßtor gekrönt.

      Pepe
      Jetzt werden sich sicher einige fragen was das soll. Nun ja, ein Pepe neigt ja sehr oft dazu, sich sehr unsportlich zu verhalten und ein paar Karten einzukassieren. An diesem Abend war das allerdings nicht ganz so. Pepe hat mich das erste Mal seit ich ihn Fußball spielen sehe, wirklich beeindruckt. Keine unsportliche Aktionen, keine rote Karte und wahnsinnig viel Einsatz. Wenn Pepe in jedem Spiel so eine Leistung zeigen würde wie in diesem, dann könnte er nach glatt zu einem meiner Lieblingsspieler werden.

      Pedro
      Neben Messi, Iniesta Pepe und Arbeloa war Pedro für mich der auffälligste Akteur am Platz und wenn es keine 2 Tore der Superstars gegeben hätte, dann wäre er für mich trotz seiner Fouls der Spieler des Spiels. Seine Laufleistung war überragend, Marcelo war in meine Augen überfordert mit ihm und auch in der Defensive hat Pedro sehr viel gearbeitet. Einzig und alleine der letzte Pass bzw. der Abschluss sollte Pedro an diesem Abend nicht gelingen, wobei das erste Tor von Barca auch durch Pedro eingeleitet wurde, wenn ich mich jetzt nicht ganz fatal irre.

      Schattenseiten des Spiels
      Vielleicht mache ich mich damit jetzt nicht sonderlich beliebt, aber ich habe es schon einmal geschrieben und tue es hiermit auch wieder. Dieses Karten fordern von Barca regt mich persönlich echt sehr auf. Nach jeder kleinsten Aktion von Alonso standen sofort mindestens 2-3 Spieler von Barca beim Schiri und haben eine Karte gefordert. Das geht in meinen Augen einfach gar nicht. Allen voran ist hier ein gewisser Messi, den ich für so einen genialen und tollen Menschen sowie Fußballer halte. Ist sowas wirklich nötig? Wenn ein Foul ist pfeift der Schiedsrichter sowieso und alle weiteren Entscheidungen liegen dann bei ihm und fertig. Um hier nicht nur Barca zu kritisieren, bin ich auch so fair und gebe zu, dass Real auch eine Karte gefordert hat, aber in meinen Augen nicht in so einem hohen und argen Ausmaß, wie Barca das tut. Wenn ich mich recht erinnere hat sogar Xavi eine Karte gefordert und gerade von ihm hätte ich wirklich nicht gedacht, dass er so agieren würde. Einzige und alleine eine Iniesta, dem meine ganze Bewunderung gilt. Der man wird gefoult, steht auf und spielt weiter. Er erbringt unglaubliche Leistungen, liefert Aktionen die wir nur von Messi erwarten würden und ist für das Spiel von Barcelona unglaublich wichtig. In meinen Augen kann man sich mit Iniesta wirklich jeder ein Vorbild nehmen. Ein toller Spieler!!!


      Jetzt heißt es wohl getrost warten auf das nächste El Classico... In diesem Sinne,

      lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Deutschland : Schweden
      Guten Morgen zusammen. Wie ihr sicher alle wisst und viele von euch haben es sicher selber angeschaut, hat gestern Deutschland gegen Schweden gespielt. Auf dem Papier eigentlich eine klare Sache. Stellen wir deutsche ja immerhin seit mehreren Jahren Ansprüche auf den Titel bei einer Weltmeisterschaft und/oder Europameisterschaft, da dürfte ein Land wie Schweden eigentliche kein Stolperstein darstellen, auch in einem Qualifikationsspiel nicht. Und genau so begann unsere Nationalmannschaft von Beginn an. Gleich in der 1. Minute hatte Müller schon die erste Tormöglichkeit, wenn auch überraschend. Aufjedenfall war Schweden hinten alles andere als sicher und man merkte schnell wer das Ruder in der Hand hatte. Nach 39 Minuten war das Spiel eigentlich schon durch und es stand 3:0 durch Treffer von Klose (2x, 8+15) und einmal Mertesacker (39). Nach der Pause erhöhte Özil (55) sogar noch auf das 4:0. Was nun kommen sollte hatte keiner, aber wirklich keiner für möglich gehalten.

      Deutschland spielte wirklich überragend, der Ball lief schnell, es wurden wunderbare Doppelpässe gespielt, hätte Deutschland in Rot gespielt hätte man sich teilweiße fragen müssen ob da Spanien spielt.

      Aber anstatt genauso weiter zu machen kam aufeinmal eine 180° Drehung. Aufeinmal ging gar nichts mehr und Schweden fand ins Spiel. War das 4:1 durch Ibrahimovic in der 62. Spielminute noch als Ergebnisskosmetik und Ehrentreffer abgestempelt, so klingelte es zwei Minuten später gleich erneut zum 4:2. Spätestens jetzt hätten alle wieder voll da sein müssen, aber Schweden gelang sogar kurz darauf, in der 76. Minuten sogar das 4:3. Es blieb also eine gute viertel Stunde um noch ein weiteres Tor zu erzielen. Deutschland war nun komplett von der Rolle, es passierten Fehler die sonst nie passieren würde, man merkte die komplette Verunsicherung der Mannschaft, auch Neuer der sonst immer wie ein Fels in der Brandung war wangte. Rutsche im ein Ball sogar durch die Arme und Deutschland hatte Glück das die Schweden das leere Tor nicht drafen oder schlug er in einer Situation unbedrängt und unüberlegt die Bälle nach vorne anstatt abzuwarten und ein bisschen Ruhe ins Spiel zu bringen, lief die Zeit ja noch für Deutschland. Nein die Bälle wurden nicht gehalten sondern nurnoch weggehauen und lang nach vorne gehauen als ob Deutschland mit 4:3 hinten wäre.

      So kam was kommen musste, in der 93. Spielminute klingelte erneut das Tor der deutschen und es Stand 4:4. 60 Minuten lang fand Schweden nicht statt, die restlichen 30 Deutschland nicht. Es ist das erste mal in der Geschichte das eine deutsche Nationalmannschaft eine 4:0 Führung aus der Hand gab. Nur so als kleine Randnotiz dass das noch niemand sonst hinbekommen hatte. xD
      An sich geht das 4:4 sogar in Ordnung, auch wenn Deutschland alles in allem die bessere Mannschaft war, die besseren Chancen hatte und länger überlegen war, aber wenn man eben eine 4:0 Führung herschenkt und dabei noch Glück hat nicht zu verlieren, hat man es einfach nicht verdient zu gewinnen und braucht sich auch gar nicht über irgendwelche anderen Umstände beschweren sondern muss bei sich selbst anfangen! Es gibt einfach keine einzige Ausrede dieses Spiel nicht zu gewinnen!


      Naja, wenigstens haben nicht nur wir gepatzt.

      Spanien : Frankreich
      Das Spiel ging 1:1 aus, auch hier schoss Frankreich erst in der 94. Minute den Ausgleich. Ärgerlich für Spanien, Fabregas verschoss beim Stand von 1:0 einen Elfmeter und hätte damit wohl den Deckel auf das Spiel gemacht.

      Portugal : Nordirland
      81. Spielminute, Tor zu 1:1 ausgleich, gleichzeitig auch der Endstand. Und für wen? Richtig, für Portugal! xD
      Da hat Nordirland mal eben kurz Rolando sein Jubiläum zum 100. Länderspiel versaut :D
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • Mehmet Scholl hat es richtig ausgedrückt: Es wird einen Lerneffekt haben. Jetzt in der Qualifikation kann so ein unglückliches Unentschieden passieren, da geht absolut gar nichts bei verloren. In einem Turnier wäre da der Knacks drinnen, doch hier weiß die deutsche Mannschaft, dass es im nächsten Jahr, es ist Zeit, zweimal hintereinander gegen einen Aufbaugegner geht. Insofern finde ich es ganz gut, einmal aufzuzeigen, dass das Spiel 90 Minuten hat. 4:0 ist schmeichelhaft, jedoch zählt dies immer nur beim Abpfiff. Sonst nicht. Beide Mannschaften hatten den Wurm drinnen, jedoch hatte Schweden die Möglichkeit, sich in der Kabine den Kopf waschen zu lassen. Genau so etwas hätte den Sieg abgesichert, da bin ich mir ganz sicher. 15 Minuten Pause, in denen man das Spiel erst einmal Revue passieren lassen muss. So etwas findet zwangsläufig auf dem Feld statt, man geht mit einer WTF-Haltung übers Feld und jeder baut ab. Holger Badstuber steht als angeblich schlechtester deutscher Spieler auf dem Platz, jedoch muss jeder Teamsportler wissen, dass so etwas nicht durch einen Schwachpunkt in der Mannschaft funktionieren wird. Andere Mannschaften gewinnen auch in Unterzahl, da kompensiert und dosiert man automatisch.

      Deutschland wird sich davon nicht verunsichern lassen, da die erste Stunde gezeigt hat, wie es geht. Danach heißt es: Nichts anbrennen lassen, den Gegner nicht neuen Mut schöpfen lassen und nicht gegen die Uhr spielen. Gerade dann kassiert man unnötige gelbe Karten und ist unsicherer, als wenn man alles wie gehabt macht und vielleicht sogar Tor #5 erzielt hätte.
      Daher sehe ich den Unterhaltungswert - und es passt einfach zum ganzen Spielabend. Frankreich bekommt das 1:0 aberkannt, Spanien verwandelt keinen Elfmeter = verdienter Sieger ist Frankreich. Portugal kassiert nicht, sondern muss ausgleichen, die müssen ihre Form suchen. Und Deutschland erhält einen Punkt. Jetzt kann man sich streiten, was überwiegt: 60 brillante Minuten, in denen Schweden pennt oder 30 Minuten, in denen Deutschland wankt. Davon abgesehen, dass man Treffer 1 und 4 der Schweden abpfeifen hätte können, bleibt unterm Strich eine Lektion fürs Leben. Dürfte sowohl für Bayern, als auch für Dortmund ein interessanter Anreiz sein. 90 Minuten geht (s)ein Spiel, was für eine dominante Mannschaft nicht aus der Hand zu geben ist. Ganz egal, ob Ibrahimovic den schwarzen Gürtel hat oder seine Hosen auf dem Feld zurück lässt.
    • Willkommen im Wohlfühlwunderland

      Mit ein paar Tagen Verspätung möchte ich auch noch ein paar Zeilen bezüglich des Auftritts der Nationalelf zum Besten geben.
      Es ist erstaunlich,dass die Kommentare der vielen Experten rund um Deutschlands besten Kicker so gemäßigt ausgefallen sind und niemand es wagte zum Rundumschlag auszuholen. Möglicherweise liegt dies am zuletzt etwas vergifteten Binnenklima im deutschen Fußball, allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass die Einordnung dieses Spiels in völlig falsche Bahnen verläuft.
      Der allgemeine Konsenz lautet schließlich man habe 60 Minuten Fußball von einem anderen Stern gesehen, dem auch wirklich nichts entgegen zu setzen ist und dann eben ein Einbruch stattfand, der aber als Lektion für die Zukunft kategorisiert wird - Problematik abgehandelt, mitnichten! Aus meiner Sicht ist am Dienstag in der letzten halben Stunde genau das zu Tage getreten, was man seit der Weltmeisterschaft 2010 rund um die Nationalelf immer wieder spüren konnte : Ein Klima der absoluten Zufriedenheit, dass dem Einzelnen erlaubt sich fallen zu lassen, einen Gang zurückzuschalten und unter dem Deckmantel der *flachen Hierarchie* unterzutauchen. Mit Sicherheit war ein solcher Spielverlauf wie gegen Schweden nicht vorherzusehen, der mentale Einbruch und die damit herbeigeführte Unfähigkeit nochmals auf die Situation zu reagieren dürfte allerdings wenig überraschen, da er zu typisch für die aktuelle Generation deutscher Kicker steht.
      Besonders erschreckend war das desolate Abwehrverhalten nach dem Anschlusstreffer der Skandinavier. Bei allem Respekt, von einer Mannschaft die keine Gelegenheit auslässt zu erwähnen, dass man mittlerweile die Nummer zwei der Welt ist, darf man erwarten einen Drei-Tore-Vorsprung gegen eine nicht gerade als Offensivmacht bekannte schwedische Elf über die Zeit zu bringen, wie man verteidigt haben Tage zuvor die Hobbyfußballer der Färöer vorgemacht.
      Jeder der selbst Fußball gespielt hat kennt natürlich diese Situationen in denen einfach alles schief läuft und eine Weltuntergangsstimmung muss aufgrund dieses Unentschieden auch nicht ausbrechen, allerdings finde ich es verheerend, dass sich nun alle hinstellen und das Ganze als Betriebsunfall verkaufen wollen, denn dieser ist es eben nicht - aus meiner Sicht ist es die logische Folge einer Entwicklung, die sich auf spielerische Aspekte beschränkt hat.
      Ob man das nun an einzelnen Spielern festmachen möchte, denen man ernsthaft wünschen würde ihre verbal geäußerten Ansprüche würden auch stets im Einklang mit den erbrachten Leistungen stehen oder am Führungspersonal der Nationalelf, ist dem Betrachter selbst überlassen.
      Ich möchte dazu kurz zwei Beispiele nennen, die symptomatisch für das von mir Beschriebene stehen : Hierbei handelt es sich zunächst um Spieler wie André Schürle und v.a. Toni Kroos - in Fall des Leverkuseners finde ich es mitunter skandalös wenn man Äußerungen hört, er sei verärgert über das ihm nicht dargelegte Angebot des FC Chelseas, während er absolut unfähig ist konstante Leistungen im Verein an den Tag zu bringen.
      Bei Kroos ist man oft dazu verleitet ihm ein Taschentuch zu reichen, besonders wenn Aussagen zu vernehmen sind, dass seine Leistungen nicht entsprechend gewürdigt werden. Zweifellos spielt er eine starke Saison in München und weiß auch in der DFB-Elf durchaus zu gefallen, jedoch ist er der Erste der untertaucht sollten Probleme auftauchen und bringt das mannschaftliche Gefüge mit ungerechtfertigten Aussagen ins Wanken ( man erinnere sich nur an die EM zurück ). Die beiden sind leider das personifizierte, fehlgeleitete Anspruchsdenken, dass sich im deutschen Fußball bin in den Amateurbereich verbreitet hat, als einfaches Beispiel eine Entwicklung in meinem Heimatverein : Wir sind traditionell ein Klub gewesen der immer wieder ordentliche Spieler hervorgebracht hat, die ihm D- / C-Jugendalter den Verein wechselten, um höherklassig zu spielen und die heute in den Regional- und Bayernligen des Freistaats zu finden sind. Vorausgegangen waren den Wechseln stets Erfolge in den regionalen Auswahlteams, denn dort war abzusehen wie man sich in seiner Vergleichsgruppe schlug.
      Heute geht der Trend dahin, dass viele die gerade mal unfallfrei fünf Meter gerade auslaufen kann sich für den neuen Messi / Ronaldo halten und in ambitionierten Vereinen die dritten und vierten Mannschaften füllen, während ihre Heimatvereine verzweifelt nach Spielern suchen- die Schattenseite des ( zweifellos erfolgreichen ) neu entstandenen Talentfördersystems.
      Um sich jedoch nicht komplett in der regionalen Fußballpolitik zu verlieren, noch ein kurzes Wort zur Führung der Nationalelf : So sehr ich Jogi Löw als Fachmann schätze, so erschreckend finde ich seine immer öfter offentsichtliche Unfähigkeit, die Mannschaft zu führen bzw. Spieler in Führungsrollen einzubringen - denn mal ganz ehrlich : so schön und modern demokratisch sich die flache Hierarchie auch anhört, am Dienstag hat man ihre Grenzen schonungslos aufgezeigt bekommen ( davor bereits einige Male z.B gegen Italien )und trotzdem sieht niemand die Notwendigkeit eines Sinneswandels. Ich stimme da absolut in den Tenor derjenigen ein, die sich hinter die Meinung eines Hoeneß und Sammers stellen, deren Aussagen aber lediglich als Populismus abgestempelt und archiviert werden.

      Es macht nur bedingt Spaß die Rolle des ewigen Nörglers auszufüllen, wenn man sich jedoch das Ziel steckt 2014 den Pokal gen Himmel strecken zu dürfen, sollte man endlich anfangen neben der fußballerischen auch wieder die persönliche Entwicklung der Spieler in den Fokus der Ausbildung zu rücken.....
    • Flache Hierarchie? Flache Philosophie!

      Ariastos.....

      ich kann dir nur zu 1000% zustimmen, ich selbst verfolge seit Monaten, ja schon seit dem Brasilien-Spiel im August 2010 (3:2 für Deutschland!) diese Entwicklung mit....auch ich sehe das so:

      Wir haben momentan eine Generation von großartigen Fußballern, ja schon Künstlern, in Deutschland, kaum ist eine Thomas Müller man nicht in Form, stößt aus dem Nix (Dortmund II) ein Mario Götze empor, der uns alle verzaubert, erst kürzlich musste ich staunen, ein Trend entwickelt sich in der Bundesliga, welcher mir persönlich unglaublich gefällt, Teams wie Eintracht Frankfurt machen es den Dortmundern nach:

      Es ist völlig unnötig sich im Ausland nach irgendwelchen "Afrikas Fußballern des Jahres" oder Ähnlichem umzusehen, die Jugendarbeit in Deutschland hat sich hervorragend entwickelt, ich weiß zwar, dass ich Ariastos jetzt theoretisch wiederspreche, allerdings möchte ich mit meiner Aussage einen anderen Aspekt einbringen:

      In der Jugendarbeit der deutschen Fußballklubs hat sich der Trend entwickelt, Spieler systematisch zu haufenweise kleinen Messis und Ronaldos zu formen....absolut okay, aber auch mir fehlen hierbei die mentalen Aspekte.....
      Sicherlich kommen jetzt wieder die "Anhänger der alten Generation", der Kampffußballer, ....ja damals hatten wir solche Probleme nicht.....72 wars ein Netzer, 74 ein Beckenbauer, 90 Beckenbauer als Teamchef und Leute wie Matthäus und Kohler führten wie später auch 96 das Team, 2002 war es unser "Titan", Oliver Kahn, der mMn beste Torwart aller Zeiten!

      Kurz gesagt, mir fehlen so ein bissschen die "Saukerle" im dt Fußball, ich denke der letzte seiner Art war Oli Kahn und danach nahm es immer mehr ab....

      Man kann sagen was man will, Philip Lahm, Manuel Neuer, Schweini,....sie alle sind hervorragende Fußballer und ich denke auch das ein Bastian Schweinsteiger sehr wohl ein Badass, ein Spielführer, sein kann....das, was wir da aber bei der EM erlebt haben, war ein Schweini, der geistig am Ende seiner Kräfte war, er war ein mentales Frack!

      Die Frage ist jetzt natürlich: WARUM ZUR HÖLLE HABEN WIR DANN GEGEN SCHWEDEN SO EINE BLAMAGE ERLEBT?! SCHWEINI WAR DOCH WIEDER DER ALTE.....

      Ja, warum ist das so? Ich denke, und ich weiß nicht, ob ich damit der einzige bin, womöglich nicht:

      Löw ist nicht imstande, eine gewisse Hierarchie aufzubauen, gerade in der WM Vorbereitung damals sah man, dass Schweinsteiger sich zum Herz der Mannschaft entwickelt....und ausgerechnet dann ernennt Löw Lahm zum Kapitän?? WARUM?

      Mir ist es besonders gegen Schweden (wieder einmal) aufgefallen, ....Lahm hat im Team NULL Einfluss, Schweinsteiger traut sich nicht, etwas zu sagen, wenn er das tut...man hat es zuletzt erst gesehen.....dann werden ihm vom gesamten DFB Vorstand, seinem Trainer, seinen Kollegen, JA SOGAR VOM DFB MANAGER Vorwürfe und Verwunderung an den Kopf geworfen......

      Beim BVB sieht man zum Beispiel ein sehr ähnliches Bild wie im DFB Team: Selbe Formation, sehr ähnliche Spielweise,.....warum klappt es dort und im DFB Team nicht?.....Es ist ganz einfach.....Kloppo ist ein Motivator, einer mit Magma im Blut, einer, vor dem Gegenspieler sogar Schiss haben, er ist ein Tier, er zeigt seinen Unmut aber auch wenn er glücklich ist.....Löw steht immer geschmiegelt mit seinem Hemd am Spielfeldrand, recht emotionslos, und wechselt zu meiner Erschrockenheit auch oft noch völlig falsch ein....ich bekomm allmählich das Gefühl, dass er sein eigenes Team nicht mehr richtig kennt....

      Noch dazu besitzt der BVB genau das, was der DFB Mannschaft in den letzten Jahren aufgrund des Fehlens immer wieder das Genick brach: Einen Teamführer, einer der Verantwortung übernimmt, einer, der auch mal des Maul aufmacht auf dem Platz....ein Weidenfeller...ein Kehl...diese beiden scheinen mir dort den mit Abstand größten Einfluss zu haben! Auch sind es viele kleine Dinge, die den BVB ausmachen....Klopp kennt sein Team zu 1000%, gegen Schalke wechselt er in der glaube ich 80min einen Innenverteidiger...Santana ein...bei Rückstand....ich musste mir erst an den Kopf fassen bis ich dann erkannte, warum!...Es war unglaublich, aber der Schalker Sieg war mMn am Ende absolut unverdient....zum Schluss spielten Hummels und Subotic Mittelstürmer...Schalke schwimmte in der eigenen Abwehr...da lief nix mehr zsm, der Ball wurde nur noch weggeschlagen!....Solche Leute fehlen im DFB Team...Santana hat als letzter Mann alleine gegen Huntelaar, Affelay usw verteidigt...somit konnten alle anderen nach vorne stürmen....


      Auch bekomm ich den Eindruck, dass viele seiner Personalentscheidungen in irgendeinem Zsmhang mit eventuell den Bayern Bossen steht....Müller spielt, Gomez spielt.....beide außer Form...Gomez dazu noch unfähig...warum sitzt dann ein absolut in Topform befindlicher Marco Reus während der gesamten EM außer gg Griechenland auf der Bank????

      ....ich kann somit schlussendlich nur die Fakten unseres Scheiterns nochmal aufzählen:

      1. Löw kennt sein Team nicht, daraus folgen unsinnige und teils völlig unwirksame Wechsel

      2. Bayernspieler werden bevorzugt...

      3. Es werden Probleme ausgeblendet...Dinge wie die Spielführer-Frage werden einfach abgehakt....obwohl wichtiger denn je...

      4. Spieler wie Badstuber...die immer und immer wieder Fehler machen, spielen konstant weiter während Leute wie Boateng, der bei Bayern starke Leistung in der Innenverteidigung zeigt, auf der Bank sitzen....

      5. Die Zufriedenheit nimmt einen zu hohen Stellenwert ein....anstatt sich bei einem Stand von 4:0 zu sagen: Jetzt schießen wir sie 10:0 ab, wird sich einfach zurückgelehnt und abgewartet.....
      BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
    • Magath entlassen

      Es ist amtlich. Die ersten Bonuspunkte werden an diejenigen ausgeschüttet, die auf ihn gesetzt haben. Nein, im Ernst: Heute Mittag wurde auf einer PK bekannt gegeben, Felix Magath von seinen Aufgaben zu entbinden. Logische Konsequenz, Ungeduld? An ihm scheiden sich die Geister, denn es ist zweifelsohne klar, dass der Mann vieles vorzuweisen hat. Zwei Double hintereinander, Meisterschaft in Niedersachsen seit 1967, etliche Einsätze als Feuerwehrmann, Entdeckungen für die Deutsche Nationalmannschaft. Dem gegenüber stehen hanebüchene Transferperioden, bei denen jeder begierig in seine Richtung geschaut hat. Neid, Missgunst, Anerkennung. Es hält sich nicht in Waage, dennoch bleibt zu konstatieren, dass von allem etwas dabei war und sein wird. Er hat den höchsten gewinnbringenden Transfer getätigt und auch sonst einige Namen in die Bundesliga gelockt. Abgesehen von den Spielern ist die Frage, wieso er auf Schalke gehasst wird. Weil es ein Traditionsverein ist, dem gegenüber die entfremdende Transferpolitik steht. Am sportlichen Erfolg soll es nicht liegen und auch von den Spielern bleibt doch etwas bestehen. Jeder will den Hunter halten, er hat es ermöglicht. Insofern ist nicht alles Gold, was glänzt, das Wirken von Magath bei seinen jeweiligen Vereinen auch nicht reiner Käse.

      Jedoch sind das Aspekte, die kein Rezept sein sollten. Es kann klappen, dies ist bewiesen, muss aber nicht, wie der Vfl momentan erfährt. Wildes Rotieren, öffentliche Kritik, zerredetes Training mit und ohne Wasserflaschen, etc. Ein polarisierender Trainer sollte den Druck vom Team nehmen, und nicht andersherum. So wird kein Schuh draus und wenn wir die Nationalmannschaft sehen, zeigt sich schnell, dass die Sergeant Serious Variante nicht mehr zeitgemäß sein muss. Ein wenig, damit kein Schlendrian reinkommt, doch so hat das die letzten Wochen Ausmaße angenommen, die den Felix nicht umsonst zu der Reiz- und Problemfigur deklariert haben.
    • Felix Magath
      Seine Bilanz in der aktuellen Saison: 8 Spieltage, 18. Platz mit 5 Punkten, Torverhältnis 2:15 Toren. International ist der Verein auch nicht vertreten, was von einer mageren Ausbeute in der letzten Saison spricht und kein Platz für Ausreden zwecks Zusatzbelastung zulässt. Wie viele Millionen Magath in den Kader gepumpt hat ist auch nicht mehr normal. Die ganze Fußballwelt redet von Nachwuchsarbeit aber davon sehe ich in Wolfsburg nicht viel.

      Ich finde die Entscheidung des Vereins gut und hoffe die Wölfe können einen guten Neuaufbau beginnen. Die Titel die Magath gesammelt haben sind im Endeffekt nichts wert, wenn Wolfsburg absteigt - siehe Hertha mit Rehagel. Es steht außer Frage, dass Felix Magath ein guter Trainer ist - der auch mal 3/4 der Wasserflaschen beim Training auskippt, weil die Mannschaft nach dem letzten Spiel nicht mehr verdient hatte^^ - aber wer für solche Unmengen an Summen neue Spieler einkauft muss dann auch Erfolge vorzeigen können und dies ist nicht eingetroffen.

      Championsleague
      Der Hammer! Schalke und Dortmund fegen Arsenal und Madrid vom Platz. Endlich gelingt es auch einmal anderen deutschen Klubs der Coup gegen solch großen Mannschaften außer Bayern. Dortmund muss die Leistung und vor allem den Willen halten, dann haben sie gute Chancen für das Achtelfinale. Schalke sehe ich sicher in der nächsten Runde.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Jo, naja soviel dazu.....

      Ich hab meine Wette gewonnen....Dortmund hat Madrid geschlagen....mMn mehr als verdient!
      Ich fand das Spiel war der absolute Hammer....schnell, umkämpft, schöne Kombinationen und unfassbarer Wille beim BVB

      Immer, wenn der BVB durch seine Nadelstiche den Ball eroberte, ging mir das Herz auf! Unglaublich, DAS IST FUßBALL!
      mMn war der BVB auch offensiv weitaus besser als Madrid.....ein 3 oder 4 zu 1 wäre zwischenzeitlich sicherlich nicht unverdient gewesen...auch wenn man sagen muss, dass Madrid ebenfalls gut gespielt hat, zeitweise.

      Ich habe das Gefühl, dass das jetzt der fehlende Wachrüttler, der Weckruf, für die Schwarz-Gelbe Bestie war....wenn sie diese Leistung auch gegen Freiburg zeigen, werden sie einiges zum jubeln haben und die Meisterschaft wird endlich interessant....denn dann, wenn der BVB seine Form erreicht, muss Bayern nachziehen und ich bezweifle SEHR STARK dass die Münchener diesen Lauf noch lange halten werden...

      Ebenfalls hat mich der Erfolg der Gelsenkirchener glücklich gemacht, starkes Spiel, souverän mit 2:0 ausgeschaltet....GJ
      Hoffentlich wird das so weiter gehen, auch ich denke, dass Schalke jetzt schon sicher weiter ist, Dortmund fehlt nur noch 1 Sieg...hoffentlich im Rückspiel gg Madrid! :DD *träum*

      Bayern...ja wie gesagt, auch wenn sie weiter kommen wäre das schön....bin zwar Bayern Verachter, aber in diesem Fall ist das etwas anderes...man stelle sich vor unter den besten 16 Europas 3 dt Teams....und wenn alle 3 weiterkommen....3 dt Teams unter den besten 8...wär echt nice! :DD

      OK schluss mit der Träumerei...wir werden sehen ;D
      BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
    • Zur CL muss man sagen, dass ich etwas erstaunt war, das BVB und S04 gewonnen haben, gegen internationale Topclubs, besonders Real. Aber ich muss auch sagen, dass beide gegner es nicht grade schwer gemacht haben. Arsenal hatte nur einen richtigen Torschuss und der kam von einem 17-jährigen halbdeutschem Talent,obwohl Arsenal so viel Klasse hat, mit Poldi, der bei den Gunners richtig aufblüt,Giroud,der ein sehr guter Stürmer ist,etc.

      Und von Real war ich irgendwie enttäuscht. Auch wenn sie besonders in der Defensive massig Ausfälle hatten, war die defensiv leistung des Teams doch eher mager. Besonders nach der Auswechslung von Khedira fehlt hinten zusätzlich noch Entlastung, die Real sicherlich gebraucht hätte. Khedira ist einfach ein sher guter 6 zusammen mit Xabi Alonso sicherlich eines der besten 6er duos momentan.Aber auch nach vorne lief net viel.Der BVB stand zwar gut, aber bei den Kalibern in Reals Sturm erwartet man deutlich mehr, ich jedenfalls. Ronaldo hat ein gutes Tor gemacht, ein relativ gefährliche Chanchen hatte er auch, aber viel nicht bei rum. Di Maria hat viele Bälle unnötig verplempert, hatte zwar auch gute Aktionen, aber deutlich zuviele Ballverluste. Bei Ronaldo bemängel ich immer, dass er so gut wie nie nach hinten mitarbeitet. Besonders bei so vielen Ausfällen hinten ist es wichtig, dass die stürmer hinten mit helfen oder/und den Aufbau des Gegners stören. Aber er hat großteils nix gemacht,stand vorne rum und hat nur auf Bälle gewartet.Ist für mich total unverständlich, ist aber typisch Ronaldo. Deswegen mag ich ihn einfach nicht.Aber naja, der BVB hat die schwächen hinten bei Real sehr gut genutzt, hatten einfach die besseren Chancen und waren dazu hinten wirklich gut. Auch wenn ich den BVB nicht mag, freut es mich, dass nicht nur die Bayern international punkten können.

      Zu den restlichen spielennoch etwas. Ajax hat Mancity besiegt mit 3:1! Überrascht mich persöhnlich schon,da Ajax gegen den BVB net gut gespielt hat,gutCity auch nicht, aber die Citizens waren eigentlich meine Favos. Und sonst nichts überraschendes. Milan befindet sich weiterhin in der Krise, PSG, Porto, Zenit und Piräus gewinne die anderen Spiele von gestern.

      Nun zu Magath: Ich bin wirklich so froh, dass dieser Typ nicht mehr Trainer ist. Ich hasse ihn einfach so sehr. Er mag zwar ein paar Titel mit Bayen und WOB gewonnen haben,aber er taugt in meinen Augen nix als Trainer. Das einzige was er gut kann ist, seinen momentanen Verein fast in den Ruin zu kaufen. Der echt ne Kaufsucht!^^ ich mein der weiss doch selbst nicht,wen der da kauft. Der hört nur von guten Talenten oder allgemein Spieler im Ausland und kauft die sofort. Ich seh da kein Konzept, wenn man in jedem Transferfenster min. 10 Spieler kauft und immer relativ viele Mios ausgibt, nur damit die Spieler auf der Bank vergammeln. Das ist schei*** für den Verein und besonders für die Spieler.Ich mein der Kader beträgt momentan 35 Spieler,wobei die meisten bis jetzt eh kaum(garnicht) gespielt haben. Aber der VW-Konzern gibt dem Shoppaholic auch noch unmengen an Geld...nene versteh ich einfach nicht. Und dann wie immer die Aussagen vor der Entlassung: "Wir stehn alle hinter dem Trainer." etc. Ja is klar. Natürlich ists besser wenn man Zweifel erstmal für sich behält....

      Zur Debatte um Löw: ich finde löw ist ein guter Trainer und man sollte ihn nicht entlassen, was ja wohl laut Medien nicht passiern wird(aber wer weiss).Wir haben zwar mit ihm noch keine Titel erreicht, aberwir sind eigentlich immer so knapp im Halbfinale gescheitert. Auch wenn die DFB11 momentan nicht gut spielt, was übringes unter jedem Trainer vorkommt besonders in der Nati-elf ist der Druck von aussen hoch,aber das geht auch schnell wieder vorbei. Ich vertraue Löw vollkommen.
      So wie Mopsi HD sehe ich es allerdings nur teilweise. Logisch, die meisten Nati-spieler kommen aus Bayern. Aber woran leigt das? Vielleicht, baer auch nur vielleicht daran, dass die deutschen Bayern spieler einfach nur gut sind und etwas für die Nati-elf taugen. Ok, nehmen Badstuber mal raus ich finde ihn auch schei***,aber er spielt halt immer. Aber die Bayern spieler sind auch alle zusammen eingespielt, sowohl international in der DFB-Elf, als auch in der Liga bei bayern.Zum Thema Sturm: Ich halte von Gomez auch nicht viel,ABER fakt ist, dass er eigentlich ein guter stürmer ist, der es auch internatinal drauf hat und er macht regelmäßig seine Tore. Klar Klose mag einen Ticken besser sein, aber hey...ist halt Löws entscheidung und ich vertraue ihm,auch wenn ich manchmal darüber fluche,aber das ist halt Fussball! Abgesehen davon: Welche Alternativen bleiben und zu den beiden in deutschland???? Der einzige wäre Kiesling,abe rer ist der gleiche Stürmertyp wie Gomez, würde sich also auch nicht viel ändern. Sonst gibts keinen richtigen MS der ins deutsche System passen würde. Und Reus ist übringens auch kein ersatz für Gomez im sturm, da Reus nur ein ROM ist,also rechtsoffensiv, nicht sturm. Er kann zwar auch hängende Spitze spielen, wie in Mönchengladbach,aber das passt ja wohl nicht ins system.
      Dazu denke ich sehr wohl, dass Löw sein Team kennt, würde er es jicht tun, würden wir noch schlechter .Und das Thema Spielführer: Das sollte ja eigntlich Schweini sein, aber er machts mMn nicht so gut momentan. Es fehlt logisch einfach ein Ballack. Das problem ist heir auch: Welchen Spieler gibt es in Deutschland, der auch ein guter Fussballer und ein guter Spielführer ist??? Soweit ich mich recht entsinne auch keinen. Wir haben in der Nati-elf solche Spielertypen. Es läuft halt nicht so rund bei Deutschland. Mein Gott.... Solange wir uns für die großen Tuniere qualifizeiren und uns dort nicht vollkommen blamieren ist alles ok. Die Kritiker sollen sich einfach aml selbst dahin stellen und den Job machen,mit dem ganzen Druck von den Medien und vom DFb auch aber auch vom einem selbst. Ist nicht leicht, das kann ich euch sagen
    • Naja....wir haben schon solch einen Spieler....Sebastian Kehl....das hat man gerade gg Madrid gestern wieder hervorragend gesehen, er hat unglaublich sicher, abgeklärt gespielt und immer wieder Ruhe ins Spiel gebracht und obendrein auch noch mit wundervollen Pässen geglänzt, vorallem beim 2:1!! Aber er ist halt schon sehr alt....was womöglich nicht ins Team passt.....Ansichtssache, mMn wäre grade er genau dieser erfahrene, abgeklärte Führer im Mittelfeld, der das Spiel auch mal beruhigen und stabilisieren kann! Als Joker, um einen Spielstand sicherer zu verwalten oder Ruhe ins Spiel zu bringen ist er genau der Richtige!

      ...

      Also, ich denke, und das wäre so meine Idee bei der Sache:

      Momentan sollte mMn rein von Leistung, Eingespieltheit und Fähigkeiten die DFB Elf so aussehen:

      Spielbeginn:

      Neuer
      Lahm, Boateng, Hummels, Schmelzer
      Schweinsteiger, Khedira
      Müller, Özil, Reus(Schürrle)
      Klose(Reus)

      Bei Vorsprung (1:0 oä..)

      Neuer
      Lahm, Boateng, Hummels, Schmelzer
      Schweinsteiger(Khedira, wer noch fitter ist zu diesem Zeitpunkt), Kehl (soll das Spiel kontrollieren, beruhigen)
      Götze(Ist sehr schnell, vorallem bei Kontern), Özil, Reus(immer gefährlich, ebenfalls Konterstark!)
      Klose

      Bei Rückstand

      Neuer
      Lahm, Boateng, Hummels, Schmelzer
      Schweinsteiger, Kroos(kreativer, immer Zug zum Tor)
      Götze, Özil, Reus
      Klose(Schürrle....wir sind ein Kombinationsstarkes Team, können auch mit falscher Spitze gefährlich sein)


      Das klingt jetzt alles sehr pauschal, aber mMn sollte man halt immer etwas clever wechseln....was mir bei Löw doch so ein bisschen fehlt...zB gg Schweden beim Stand von 4:2 einen Götze zu bringen anstatt vll lieber einen Bender, der das Spiel beruhigt??)

      Ok, soviel von mir daZU
      BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
    • MopsiHD schrieb:

      Ich habe das Gefühl, dass das jetzt der fehlende Wachrüttler, der Weckruf, für die Schwarz-Gelbe Bestie war....wenn sie diese Leistung auch gegen Freiburg zeigen, werden sie einiges zum jubeln haben und die Meisterschaft wird endlich interessant....denn dann, wenn der BVB seine Form erreicht, muss Bayern nachziehen und ich bezweifle SEHR STARK dass die Münchener diesen Lauf noch lange halten werden...
      Bei 12 Punkten Vorsprung könnte es dennoch dauern, bis die Münchener wirklich nachziehen müssten ;)

      Bin aber selbst noioch begeistert vom gestrigen, denn auch, wenn Real nicht in Topform war, ist und bleibt es Real Madrid. Eine Mannschaft, die selbst an schlechten Tagen nur schwer zu besiegen ist. Aber der BVB hat gezeigt, wie es klappen kann, auch in den beiden vorherigen Spielen dieser CL-Saison. Jetzt fehlen nicht mehr viele Punkte aus den letzten drei Spielen und sie können für das Achtelfinale "planen" (eher weniger, da der potenzielle Gegner wohl erst nach dem letzten Gruppenspiel feststehen wird).
      Jetzt müssen sie nur wirklich auch die Leistung in der Liga bringen. Ich als großer BVB-Fan muss nämlich zustimmen: zu einer großen Mannschaft gehört es, in mehr als nur einem Wettbewerb eine gute Figur zu machen. Dass in dieser Saison nicht gerade die Meisterschaft dazugehören könnte, sollte auch klar sein. Aber ein dauerhafter Platz unter den ersten drei Teams sollte für das aktuell zweitstärkste deutsche Team ein Maßstab sein, an den man sich orientiert.

      Mit der gestrigen Leistung ist dies allemal möglich; was noch in der CL möglich ist... mal sehen. Klar, wenn sie immer so eine Leistung bringen würden, wäre nach dem Achtelfinale definitiv nicht Schluss... ach, esist müßig, sich da jetzt schon zu viele Gedanken drüber zu machen. Gut, dass jetzt erstmal die Derby-Schmach vergessen ist^^
      SHUT UP, CRIME!
    • Es ist schön wieder eine erfolgreiche CL - Woche der deutschen Vereine verbuchen zu können.
      Sowohl Schalke als auch der BVB haben denke ich verdient gewonnen, v.a. die Defensivleistung der Königsblauen war schon sehr sehr stark. Bei den Gelsenkirchenern darf man getrost von einem Weiterkommen ausgehen, die Lage in der Gruppe ist optimal um sogar als Gruppensieger in die nächste Runde vorzurücken.

      Bei den Westfalen sehe ich das Ganze etwas skeptischer : Ohne ihre starke Leistung gegen Real anzweifeln zu wollen ( besonders das schnelle Umschaltspiel war in vielen Situationen sehr gut, auch wenn gelegentlich die Präzision fehlte und man sich bei Profis doch mal ordentliches Schuhwerk wünschen würde.. ), aber weder die Auswärtsspiele in Madrid und Amsterdam, noch das schwere Heimspiel gegen City lassen auch nur im geringsten die Möglichkeit offen, diese Gruppe bereits abzuhaken. Es ist durchaus möglich das die Borussia in Madrid punktet, ebenso denkbar wäre jedoch ein völlig anderes Szenario - für das Ajax-Spiel gilt das Gleiche, denn was passiert wenn man glaubt mit 80% dort bestehen zu können haben die Engländer aus Manchester eindrucksvoll demonstriert. Ich bin auch durchaus dankbar dafür kein leidenschaftlicher Dortmundfan zu sein, denn sonst hätte mich Subotic schon unter die Erde gebracht : Er ist mit Sicherheit ein Spieler von durchaus hoher Qualität, aber die Querschläger die er in schöner Regelmäßigkeit in sein Spiel einbaut ( gegen Madrid beinahe ein fast unschaffbares Eigentor ), würden mich als eingefleischten Anhänger in den Wahnsinn treiben. Aber natürlich würde es beiden Mannschaften aus dem Ruhrgebiet mehr als gönnen in die nächste Runde einzuziehen.

      Zu den Bayern bleibt nicht viel mehr zu sagen, als das dieses Spiel gewonnen wurde und drei Punkte wert ist - mehr Erkenntnisse sollte man aus diesem Abend nicht gewinnen.

      Ein Wort zu meinem Lieblingsklub : Es scheint bei den Katalanen neuerdings Mode zu sein Spiele in den Schlussminuten zu entscheiden, worüber ich natürlich nicht unglücklich bin, aber es wäre durchaus wünschenswert, wenn dieser Kontrast zwischen Zauberfußball in der Offensive und Slapstick in der Abwehr ein wenig an Deutlichkeit verlieren würde, denn es mag gegen Mannschaften wie Celtic oder Spartak reichen einfach mehr Tore zu schießen als man kassiert ( vom Deportivo-Spiel ganz zu schweigen ), gegen andere europäische Topklubs kann ich mir ein solches Szenario allerdings nicht vorstellen - jedoch ist es schön wieder den alten Messi zu haben, dessen Form jeglicher Beschreibung spottet. Ich habe Péle oder di Stefano und Maradona leider nicht mehr erlebt, aber in den 17 Jahren in denen ich nun aktiv Fußball verfolge habe ich nichts vergleichbares zu diesem Mann gesehen - einfach großartig.

      Abschließend noch eine Referenz zu Wolfsburg. Ich persönlich finde den Zeitpunkt der Trennung als zu spät gewählt, aber lieber spät als nie wie der Volksmund so schön sagt : Die Außendarstellung von Magaths Umgang mit seinen eigenen Spielern lässt jeden den Kopf schütteln, der selbst mal in irgendeiner Führungspostion gestanden hat und weiß, dass ein intaktes Verhältnis zwischen Vorgesetzten und Unterstellten das A und O einer funktionierenden Zusammenarbeit ist. *Qualität kommt von Qual* war stets sein Leitspruch, dem man in gewissen Punkten auch zustimmen kann - die goldene Regel *führen durch Vorbild* hat Herr Magath allerdings gerne vergessen - auch das gehört zu einem guten Trainer dazu....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Visca ()

    • Wieder einmal mehr ein richtig guter Spieltag für die drei deutschen Mannschaften in der Champions League! Schalke erkämpfte sich nach frühem 0:2 gegen Arsenal noch ein verdientes 2:2 und auch Dortmund spielte bei Real Madrid 2:2. Bekamen wir die Dortmunder zwar erst in der letzten Spielminute den Ausgleichstreffer eingeschenkt durch Özil, doch wenn man das Spiel einmal nüchtern über 90 Minuten hinweg betrachtet dann geht dieses 2:2 ebenfalls voll in Ordnung.

      Auf was ich aber echt hinaus möchte ist das Spiel von Bayern gegen Lille gestern Abend. Der eine oder andere hat es sicher selbst gesehn oder zumindest mitbekommen das Bayern mit 6:1 gewonnen hat. Hm, klingt nun nach einen super verdienten Sieg für die Bayern, das möchte ich ja auch gar nicht abstreiten, aber auf was ich hinauf möchte ist das:
      das Spiel selber war einfach nicht schlecht! Bayern musste sich ja nicht einmal richtig bemühen und irgendwas kreatives oder spektakuläres machen, Lille war einfach so abartig schlecht und das färbte sich auch auf das Spiel ab. Auch auf das von Bayern, gerade die noch so zuvor sehr hohe und für Bayern meiner Meinung doch eher untypischen hohen Laufbereitschaft war wieder komplett nur zu sehen. Kein Tempo und nichts war im Spiel, nach 70 Minuten hab ich wirklich umgeschalten weil ich sonst eingeschlafen wäre. Klar es war auch echt nicht mehr nötig um gegen Lille auch in dieser Höhe zu gewinnen, doch verstehe ich dann die Reaktionen der Bayernspieler, der Bayernfans und allgemein der halben Fußball Welt. Neutral gesehn muss man einfach sagen das Bayern nicht gut gespielt hat (es zwar auch nicht nötig war) aber dennoch muss man so einen gegen wie Lille es gestern war einfach auch mal zweistellig aus der eigenen Arena kicken!

      Finde eigentlich nichts an dem Spiel was man wirklich herausloben kann weil es wirklich gut war, Lille war einfach nur unterirdisch schlecht und würde mit so einer Leistung auch in jeder Kreisliga abgeschossen werden.. der Tiefpunkt ist einfach das man gegen so einen Gegner dann auch noch ein Gegentor einnehmen muss. Daher kann ich einfach nicht verstehen wie man dieses Spiel so mega loben kann?!

      Das ist zumindest mal meine Meinung, wahrscheinlich steh ich auch hier allein da weil die ganzen Bayernfanwelt überschlegt sich ja gerade zu ...
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • Gerümpel-Fußball der 2. Garde oder das Wunder von Amsterdam

      So,

      zuerst wollte ich nichts zu dem heutigen Spiel

      Deutschland VS. Niederlande

      sagen, aber soeben erfuhr ich das neben Sami Khedira, Miro Klose, Jerome Boateng, Marcel Schmelzer, Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos nun auch Mesut Özil ausfällt! ._.

      Unsere lieben Nachbarn dagegen dürfen in Topbesetzung antreten, ich bin gespannt und hoffe auf ein gutes Spiel.

      Meiner Meinung nach ist das eine gute Gelegenheit, auch mal den bisher noch nicht zum Zug gekommenen aber eigentlich würdigen Talente wie Holtby, Jung, Neustädter, Gündogan und Sven Bender eine Chance zu geben.
      Ich denke, wir haben immernoch gute Chancen, wenn es gut läuft, wird Höwedes neben Hummels in der 1. Elf stehen, ich kann nicht verstehen, wieso das bisher noch nicht der Fall war, versteh ich sowieso nicht, da die beiden mMn die mit Abstand besten Deutschlands sind in Sachen Innenverteidigung!
      Auf Links wird wahrscheinlich Lahm antreten, rechts Lars Bender oder Sebastian Jung.



      Reus
      Schürrle, Holtby, Götze
      S. Bender, Neustädter
      Lahm, Hummels, Höwedes, Jung
      Neuer


      So in etwa stell ich mir die heutige Startelf vor, eventuell wird auch L. Bender auf rechts Abwehr beginnen und/oder Gündogan zentral für Neustädter oder Bender, wenn man sich die Elf so anschaut, ist es immernoch echt krass was wir für Leute in der Hinterhand haben, ich hoffe, dass es wenigstens ganz gut läuft, hoffentlich gehen wir nicht unter.
      BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
    • MopsiHD schrieb:

      Reus
      Schürrle, Holtby, Götze
      S. Bender, Neustädter
      Lahm, Hummels, Höwedes, Jung
      Neuer


      So in etwa stell ich mir die heutige Startelf vor, eventuell wird auch L. Bender auf rechts Abwehr beginnen und/oder Gündogan zentral für Neustädter oder Bender, wenn man sich die Elf so anschaut, ist es immernoch echt krass was wir für Leute in der Hinterhand haben, ich hoffe, dass es wenigstens ganz gut läuft, hoffentlich gehen wir nicht unter.

      Ich will das Löw Sebastian Jung heute von Beginn an die Chance gibt. Daher bin ich grad froh das Boateng und Badstuber fehlen, ansonsten würde er bestimmt einen von den beiden als Aussenverteidiger aufstellen.
      Ich würd ihm aber auch zutrauen das er Höwedes oder Westermann als Rechtsverteidiger aufstellt - weil Mertesacker bestimmt spielen wird.
      Bin auch mal gespannt wie der Sturm aussehen wird. Den Nominierungen nach spielen wir ja ohne echten Stürmer.

      Von der Qualitöt her haben wir keine Probleme, da ist auch unsere zweite Reihe stark genug um die Holländer zu besiegen, die ja auch viele junge Spieler in der Mannschaft haben und ohne van Persie und Sneijder antreten.
      Ich glaube aber trotzdem das wir uns sehr sehr schwertun werden, besonders mit dem komplett ungekrempelten defensiven Mittelfeld.
      Da kann man nur hoffen das die neues Spieler hungrig genug sind. Neustädter und einen Bender fänd ich da auch am besten.

      Ich hoffe das Löw die ganze Sache nicht zu ernst angeht, auch wenn wir gegen Holland spielen, und den Mut hat neues auszuprobieren, denn dafür sind solche Spiele da.