Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • BARÇA VS BAYERN

      In nicht mal mehr 4 Stunden beginnt das Rückspiel. Ich bin realistisch und weiß wie die meisten auch, dass Barcas Chancen auf einen Finaleinzug gegen Null tendieren. Ein Wunder kann immer mal passieren, aber wirklich daran glaube ich nicht. Dafür sind die Bayern einfach zu gut in dieser Saison und Barcas Ausgangslage zu schlecht. Ich werde also heute Abend nicht enttäuscht sein, wenn Barca nicht ins FInale einzieht. Was mich aber sehr wohl enttäuschen würde, wäre ein ähnlicher Auftritt von Barca wie im Hinspiel. Das war nichts, da müssen wir uns nichts vormachen. Klar war Bayern sehr stark und der Schiri für die Tonne, aber Barca hat es nicht anders verdient. Ich möchte eine klare Leistungssteigerung sehen, damit man sich als Verein mit Stolz verabschieden kann, denn das verdient jeder einzelne Fan und Verantwortliche in diesem Verein. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das jeder Spieler das so sehen wird und auch ein entsprechende Leistung zeigen wird. Vielleicht gibt es noch ein paar Träumer unter den Barcaspielern und Anhängern, die auch an ein Wunder glauben. Wenn es einer Mannschaft gelingen kann, dann natürlich unserer ;) Leider fehlt mir der Glaube dafür. Ich hoffe die Spieler werden zeigen, was unser Spiel die letzten Jahren ausgemacht hat.
      Neben dem technischen geilen Offensivfussball war es auch die Leidenschaft. In dieser Saison wirkt alles doch sehr lustlos, vor allem in der Rückrunde. Ich weiß nicht genau woran das liegen könnte, hoffe aber das in Zukunft wieder mit der gleichen Leidenschaft gespielt wird wie in den letzten Jahren. Ich glaube auch das es im nächsten Sommer ein paar Veränderungen geben wird. Ein paar Spieler werden wohl gehen und neue kommen. Das finde ich auch sehr gut, da ein Team immer ein paar neue frische Veränderungen braucht. Was mir aber gar nicht gefällt ist, das plötzlich (in dieser Saison) viele unser Spielsystem kritisieren und manche sogar radikale Veränderungen fordern. Das Spielsystem, das den Weltfussball in den letzten Jahren dominiert hat und das Fürchten gelehrt hat. Das kann ich wiederum nicht verstehen. Klar stellen sich viele Teams auf uns ein und jeder versucht ein System zu finden, das unsers schlagen kann. Das ist ganz natürlich. Aber desto erstaunlicher ist es, das unser System in den meisten Fällen trotzdem gewinnt. Was ich fordere ist eine Weiterentwicklung und kein neues oder ähnliche Dinge. Ich möchte das unglaubliche und weltbekannte Pressing wieder sehen, diese Laufbereitschaft jeden verlorenen Ball so schnell wie möglich wieder zu erlangen, den Ballbesitz wieder produktiv zu nutzen vor dem Strafraum des Gegners und nicht als Ballgeschiebe zwischen den Innenverteidigern, das spielerische Lösen von Notsituationen in der Abwehr durch schnelles und präzises Passspiel, die Ruhe am Ball die jeden Barcaspieler so ausgemacht hat, die Konzentration beim Passspiel, durch hohe Ballbesitzzeiten dem Gegner nicht mal die Gelegenheit geben sich viele Chancen herauszuspielen, das schnelle Tiki-Taka beidem die Gegner nur zuschauen können und nicht langsames und nutzloses Ballgeschiebe, die kreativen Ideen zum Kreieren von Torchancen, die Laufwege und Selbstverständnis zu wissen dort steht ein Mitspieler ohne es überhaupt sehen zu müssen. All diese Dinge, die unser Spiel ausgemacht haben möchte ich wieder sehen. Für mich heisst es "It's the style we believe in." ;)
      Ich lebe in Deutschland und bin auch kein Spanier. Trotzdem liebe ich diesen Verein. Es ist einfach die Art Fussball zu spielen, die mich fasziniert. Barcas Weg Fussball zu spielen ist der Weg, wie ich mir Fussball vorstelle. Deswegen liebe ich es mir auch Spiele von Teams anzugucken, die einen ähnlichen Spielstil spielen. Ich bin nicht Fan von diesen Klubs wie bei Barca. Aber ich schaue mir gerne ihre Spiele an. Beispiele zu nennen sind Swansea City oder auch Brisbane Roar aus Australien (natürlich auf einem viel niedrigeren Level). Ja wie man sehen kann bin ich ein Fussballverrückter, der sich Spiele und Teams aus aller Welt anschaut :D
      Für mich kommt es erstmal auf die Spielweise an und danach erst das Ergebnis. Klar das hört sich schon ein wenig schwachsinnig und träumerisch an, das bin ich mir auch bewusst und kann es selber nicht ganz glauben, da beide Dinge oftmals eng verbunden sind. Ich liebe einfach den Sport an sich. So nun genug mit meiner kleinen Rede zum Thema Fussball :D

      Ich freue mich auf heute Abend. Hoffe das Barca mir zeigt wieso ich diesen Klub so liebe. Auf ein schönes und faires Spiel mit einem guten Ergebnis für Barca :)
      Und vielleicht mit einem Fussballwunder, falls der Fussballgott es so möchte, oder was sagst du Messi? ;)

      VISCA EL BARÇA!
    • Deutscher Finalteilnehmer Nr. 2 - CHECK! (und wie!)

      Irgendwie erheblich entspannter was die Halbwertzeit eines durchschnittlichen Fußballfan-Herzen angeht. Bayern über das ganze Spiel die bessere Mannschaft. Bei denen dachte man jedes mal wenn sie vors Tor kamen, dass es auch gefährlich werden kann. Von Barca konnte man das nun wirklich nicht behaupten...eigentlich ziemlich traurig, dass sich eine so gigantische Truppe so verabschiedet. Aber das Spiel ging ja schon vor dem Anpfiff verloren. Und damit mein ich nichtmal das Hinspiel. Messi spielt nicht, Busquets fiel relativ kurzfristig aus (?) und Puyol, Abidal und Jordi Alba fielen ohnehin aus. Wo Mascherano steckte weiß ich zum Beispiel garnicht, als IV-Alternative wäre er imo nötig gewesen. Aber man kann ja nichtmal sagen, dass der junge Barta als 2. IV hätte ersetzt werden müssen...ja ok. Eigentlich schon, aber Pique war ja auch ein laufendes Problem, und zwar nicht für Bayern...
      Aber ich versteh Vilanova auch nicht. Messi nicht von Beginn an kann man ja verstehen...WENN man ihn zur Halbzeit bringt...aber Pustekuchen. Messi kam GARNICHT. Dann nimmt er auch noch Xavi und Iniesta raus. Ja mein Gott, auch wenn die nicht gut spielen. Wenns plötzlich wieder läuft sind die Gold wert. Aber nein, die müssen runter. Im Grunde da schon die endgültige Kapitulation. Und das war noch vor dem 2:0! Dass Bayern die Katalanen dann mit 3:0 aus dem eigenen Stadion fegt ist schon erstaunlich, aber das war ja auch nicht Barcelona. Das war die Altherrenmanschaft ausm Rentnerstift in Barcelona. Hatte ja nichts mit dem zutun für was Barcelona steht...wirklich enttäuschend...

      Jetzt steht das deutsche Finale in Wembley bevor. Mir kann eigentlich ganz egal sein wer gewinnt, der Pott kommt endlich wieder nach Deutschland. Die junge deutsche Fußballgeneration kann internationale Titel im Herrenbereich gewinnen. Vllt bekommt Brasilien nächstes Jahr ja doch nicht einfach den selbstverständlichen Gastgeber-Weltmeisterpokal. Vllt gibts ja mal was ganz großes... Die Spanier scheinen jedenfalls entzaubert. Aber gut, ich schau vllt ein wenig zu weit vorraus xD Auf jeden Fall toll diese CL-Saison.
      Avatar-Artwork by bonggo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McFranky ()

    • McFranky schrieb:

      Deutscher Finalteilnehmer Nr. 2 - CHECK! (und wie!)

      Irgendwie erheblich entspannter was die Halbwertzeit eines durchschnittlichen Fußballfan-Herzen angeht. Bayern über das ganze Spiel die bessere Mannschaft. Bei denen dachte man jedes mal wenn sie vors Tor kamen, dass es auch gefährlich werden kann. Von Barca konnte man das nun wirklich nicht behaupten...eigentlich ziemlich traurig, dass sich eine so gigantische Truppe so verabschiedet. Aber das Spiel ging ja schon vor dem Anpfiff verloren. Und damit mein ich nichtmal das Hinspiel. Messi spielt nicht, Busquets fiel relativ kurzfristig aus (?) und Puyol, Abidal und Jordi Alba fielen ohnehin aus. Wo Mascherano steckte weiß ich zum Beispiel garnicht, als IV-Alternative wäre er imo nötig gewesen. Aber man kann ja nichtmal sagen, dass der junge Barta als 2. IV hätte ersetzt werden müssen...ja ok. Eigentlich schon, aber Pique war ja auch ein laufendes Problem, und zwar nicht für Bayern...
      Aber ich versteh Vilanova auch nicht. Messi nicht von Beginn an kann man ja verstehen...WENN man ihn zur Halbzeit bringt...aber Pustekuchen. Messi kam GARNICHT. Dann nimmt er auch noch Xavi und Iniesta raus. Ja mein Gott, auch wenn die nicht gut spielen. Wenns plötzlich wieder läuft sind die Gold wert. Aber nein, die müssen runter. Im Grunde da schon die endgültige Kapitulation. Und das war noch vor dem 2:0! Das Bayern die Katalanen dann mit 3:0 aus dem eigenen Stadion fegt ist schon erstaunlich, aber das war ja auch nicht Barcelona. Das war die Altherrenmanschaft ausm Rentnerstift in Barcelona. Hatte ja nichts mit dem zutun für was Barcelona steht...wirklich enttäuschend...

      Jetzt steht das deutsche Finale in Wembley bevor. Mir kann eigentlich ganz egal sein wer gewinnt, der Pott kommt endlich wieder nach Deutschland. Die junge deutsche Fußballgeneration kann internationale Titel im Herrenbereich gewinnen. Vllt bekommt Brasilien nächstes Jahr ja doch nicht einfach den selbstverständlichen Gastgeber-Weltmeisterpokal. Vllt gibts ja mal was ganz großes... Die Spanier scheinen jedenfalls entzaubert. Aber gut, ich schau vllt ein wenig zu weit vorraus xD Auf jeden Fall toll diese CL-Saison.

      Was hätte es denn gebracht Xavi und Iniesta weiterspielen zu lassen?

      6 Tore in 35 Minuten schießt selbst Barca nicht mal gegen einen Abstiegskandidaten. Warum sollte ihnen das in einem CL Halbfinale gegen einen Gegner, der nach der Niederlage im Finale im letzten Jahr bis in die Haarspitzen motiviert ist und gleichzeitig die dominanteste Saison der Bundesligageschichte spielt, gelingen?

      Selbst wenn in den letzten 35 Minuten die Münchener A Jugend angetreten wäre, wäre es vermutlich nix mehr geworden.

      Das ist doch kein Kreisklasseniveau, wo man durch die gegnerische Abwehr einfach durchspazieren kann, sondern das Halbfinale im besten Fussballwettbewerb auf dem Planeten.
      Mascherano übrigens mit Knieverletzung seit knapp einem Monat außer Gefecht.
    • Es gibt für dieses Ausscheiden keine Entschuldigung :

      Klar waren viele Spieler verletzt,
      natürlich waren die Bayern bärenstark,
      sicherlich gab es unglückliche 'Schiedsrichterentscheidungen,
      aber an diesem Halbfinalaus tragen die Katalanen zu 49% selbst die Schuld. Die Abhängigkeit von einem Spieler, völlig egal ob er der 'Beste aller Zeiten ist, ist eines so großen Teams unwürdig. Man kann sich als Barca nicht hinstellen und sagen : *Mit einem fitten Messi hätten wir vll gewonnen*, das ist einfach inakzeptabel - alle haben sich hinter ihm versteckt, keine jungen Spieler denen die Erfahrung fehlt, sondern gestandene Welt- und Europameister und eben dieser Fakt lässt uns Barcafans vor einem Scherbenhaufen stehen. Diese Eindimensionalität in unserem Spiel rächt sich nun endgültig, es hatte sich letzte Saison angekündigt, als gegen Chelsea sich offenkundig zeigte, dass die Alternativen fehlen und nun hat ein wesentlich stärkerer Gegner diese Schwäche schonungslos aufgedeckt.
      Es muss personell etwas passieren, ich kann absolut mit titellosen Jahren leben, aber die Art und Weise spielen immer die entscheidende Rolle : Barca muss raus aus dieser Lethargie, weg von der Messi-Abhängigkeit und sich selbst wiederfinden. Ich bete zu Gott, dass diese Schande endlich zum Umdenken bewegt, denn es muss eine Veränderung her, anders werden wir in Spanien und besonders international nur noch die zweite Geige spielen. Ob Tito der richtige Trainer dafür ist wage ich immer mehr zu bezweifeln, es hat den Anschein als würde er die Überbleibsel Peps nur noch verwalten und das ist einfach zu wenig.
      Ich wünsche mir sehnlichst einen Erkenntisprozess in Katalonien damit dieser katastrophalen Entwicklung Einhalt geboten wird...

      Visca Barca!
    • Sir Alex Ferguson tritt zurück !?



      Ich war gerade wirklich verwundert, dass sich noch keiner diesem Thema angenommen hat, also werde ich das jetzt einmal machen. Der Titel spricht eigentlich schon für sich selbst, aber ich möchte auch von meiner Seite ein paar Worte für diesen unglaublichen Trainer schreiben. Ich denke, dass jeder, wirklich jeder in der Fußballwelt Sir Alex Ferguson kennt und alleine das zeigt uns, was für einen Status dieser Mensch hat. Er ist einer von wenigen, an denen man sich wirklich ein Vorbild nehmen kann. Der Mann hat Humor, er hatte Ziele (die er erreicht hat) und er war so Loyal, wie es kein Zweiter war. Die Nachricht, dass Sir Alex Ferguson zurücktritt, war wie ein Schock für mich, da ich noch wenige Tage zuvor gelesen habe, dass er eventuell nicht auf die Asientour mitfahren kann, weil er Gesundheitsbedingt etwas zu tun hatte. Ich bin aber nicht einmal im Ansatz davon ausgegangen, dass er seinen Posten wirklich schon aufgeben würde, da er in den Interviews nie den Eindruck gemacht hat. Die Nachricht hat aber nicht nur mich schockiert, sondern - so glaube ich - die ganze Fußballwelt. Es war eine Überraschung für alle, aber auch in dieser Hinsicht muss man Ferguson ein Lob aussprechen, denn er hat sich damit Zeit gelassen, bis der Meistertitel im Sack war und auch sonst nichts wichtiger mehr auf dem Terminkalender stand. Somit konnte sich seine Entscheidung auch nicht mehr negativ auf die Saison auswirken. Zu guter Letzt noch ein paar Fakten, die aber für jeden Fußballfan kaum etwas neues sein werden. Ich möchte es dennoch geschrieben haben, damit man sich einmal kurz vor Augen halten kann, was dieser Mann alles erreicht hat:

      Erfolge
      • 2x Champions-League-Sieger (1999, 2008)
      • 2x Europapokal der Pokalsieger (1983, 1991)
      • 2x Europäischer Supercupsieger (1983, 1991)
      • 1x Weltpokalsieger (1999)
      • 1x FIFA-Klub-Weltmeister (2008)
      • 3x Schottischer Meister (1980, 1984, 1985)
      • 4x Schottischer Pokalsieger (1982, 1983, 1984, 1986)
      • 1x Schottischer Ligapokalsieger (1986)
      • 13x Englischer Meister (1993, 1994, 1996, 1997, 1999, 2000, 2001, 2003, 2007, 2008, 2009, 2011, 2013)
      • 5x Englischer Pokalsieger (1990, 1994, 1996, 1999)
      • 4x Englischer Ligapokalsieger (1992, 2006, 2009, 2010)
      • 11x Community-Shield-Sieger (1990, 1993, 1994, 1996, 1997, 2003, 2007, 2008, 2010, 2011,2012)

      Auszeichnungen
      • 10x Englischer Trainer des Jahres (1994, 1996, 1997, 1999, 2000, 2003, 2007, 2008,2009,2011)
      • 2x Fußball-Weltclubtrainer des Jahres (1999, 2008)
      • 1x UEFA Club Football Awards Trainer des Jahres (1999)

      Sonstiges
      • Am 20. Juli 1999 wurde er von Queen Elisabeth II. zum Ritter geschlagen. (-> Sir)
      • Er hat bei Manchester United über 1000. Spiele in 26 Jahren als Coach bestritten.
      • Seit 2011 ist die größte Tribüne des Old Trafford Stadions nach Ferguson benannt, the 'Sir Alex Ferguson Stand".
      • Im letzten Jahr wurde zu seinen Ehren eine Bronzestatue vor dem Stadion enthüllt.


      Diese ganzen Erfolge und Auszeichnungen sprechen eigentlich für sich, jedoch möchte ich von meiner Seite meinen vollen Respekt für die Leistung aussprechen und sagen, dass der Fußball mit Ferguson wirklich eine wichtige Personen verloren hat. Ferguson selbst wird aber auch weiterhin aktiv bei Manchester United bleiben und als Botschafter fungieren. Auch ein Nachfolger für Ferguson wurde bereits gefunden, David Moyes, der derzeitige Trainer vom FC Everton. Moyes ist ebenfalls - wie Fergie - Schotte und war die letzten 8 Jahre bei Everton unter Vertrag. Ich persönlich bin natürlich sehr gespannt, wie sich Manchester United nun entwickeln wird, aber in dieser Hinsicht können wir uns wohl wirklich nur überraschen lassen. Eine Sache die jetzt schon negativ aufstößt, ist das Verhältnis zwischen Moyes und Rooney (war auch bei Everton), welches sehr schlecht sein soll. Laut Medien hat Rooney ausgesagt, dass er unter Moyes kein Spiel bestreiten will. Zudem berichten einige Medien, dass Moyes an Benzema interessiert sein soll. Sowohl ein Wechsel von Rooney, als auch ein Wechsel von Benzema wären in meinen Augen einfach nur zwei fatale Fehler. In dieser Hinsicht hoffe ich wirklich sehr, dass uns die Medien nur ein kleines Märchen auftischen wollten. Naja, wir werden sicher bald mehr wissen und so möchte ich meinen Beitrag jetzt mit einer Schweigeminute für Sir Alex Ferguson beenden. ~~~~~ 1 Minute ~~~~~~ Danke! Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag und in diesem Sinne:




      lg Vivalakid


      PS: Just btw., Manchester City hat Mancini gefeuert, Yes! xD
      To obtain, something of equal value must be lost.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vivalakid ()

    • *Herr Ferguson, kann ich etwas tun damit sich unser Verhältnis normalisiert - ja sie können sich ins Knie ficken und sterben gehen" ,

      applaudiert diesem Mann! Da Viva bereits seine Erfolge aufgezählt hat verweise ich auf den humorvollen Part des charismatischen ( auf seine spezielle Art und Weise ) Schotten : kicker.de/news/fussball/intlig…mt-talentierter-kerl.html

      Machs gut Alex, mir tut der Teufel jetzt schon Leid wenn er dich mal holen sollte :D
    • Meines Erachtens werden Trainer im Allgemeinen zu sehr gehyped... Klar tun sie ihriges dazu bei dass eine Mannschaft läuft, aber was will z. B. ein Jupp Heynckes groß gemacht haben wenn er einfach eine Mannschaft hat die funktioniert? Trainer waren zu ihren Spielzeiten seltenst die großen Fußballer, vielmer kommt es darauf an dass sie ein pädagogisches Feingefühl an den Tag legen und gute Redner sind. :D

      Nichtsdestotrotz sprechen die Erfolge ja für sich, mittlerweile war es auch Zeit für ihn wem anders das Steuer in die Hand zu geben.
    • Kiratenpönig schrieb:

      Meines Erachtens werden Trainer im Allgemeinen zu sehr gehyped... Klar tun sie ihriges dazu bei dass eine Mannschaft läuft, aber was will z. B. ein Jupp Heynckes groß gemacht haben wenn er einfach eine Mannschaft hat die funktioniert? Trainer waren zu ihren Spielzeiten seltenst die großen Fußballer, vielmer kommt es darauf an dass sie ein pädagogisches Feingefühl an den Tag legen und gute Redner sind.


      Bei allem Respekt, aber du hast in der Hinsicht gar keine Ahnung oder? =/
      Ich trainier selber seit Jahren Jugendmannschaften und der Trainer macht soviel aus dabei.

      Für den Zuschauer bei den Profis verfestigt sich vll der Eindruck, dass ein Trainer nur am Seitenrand rumturnt und auf Pressekonferenzen große Reden schwingt - mitnichten.
      Du bist neben der Kaderplanung ( die in Kooperation mit dem Sportdirektor stattfindet ) und der psychologischen! Betreuung der Mannschaft v.a. für eines verantwortlich : die Trainingsteuerung!
      Der Trainer legt fest was wie trainiert wird, welche Schwerpunkte gesetzt werden, in welchem Umfang Trainingsreize gesetzt werden müssen, er gibt die mannschafts- und individualtaktischen Aufgaben vor und und und....
      Der Trainer ist derjenige der sein Team auf den kommenden Gegner vorbereiten muss, er steht im Fokus der öffentlichen Meinung also ist es völlig absurd zu behaupten dieser Posten wäre zu sehr gehyped <.<
      Wem das nicht genügt sollte sich einfach mal die Entwicklung bei Bayern, Barca oder dem BVB unter Heynckes, Guardiola und Klopp ansehen - wer da keine Entwicklung feststellt hat von Fußball wirklich keine Ahnung.

      Als Gegenbeispiel zu deiner These lässt sich ManCity hervorragend heranziehen : Dort wurde eine unglaubliche Qualität zusammengekauft, ein Kader der sich in Europa wahrlich vor niemanden verstecken muss, dennoch schneiden sie in der CL-League völlig enttäuschend ab - der Grund hierfür ist eben ein fehlendes intaktes Mannschaftsgefüge und das ist zu großen Teilen Aufgabe des Trainers dieses herzustellen.

      Eine Mannschaft zu trainieren heißt Menschen zu führen und das ist eine Kunst, die nur wenige wirklich beherrschen - daher ist es mehr als verständlich das so viele ihren Hut vor Männern wie Heynckes oder Ferguson ziehen...
    • "Auch in Deutschland geht eine Ära zuende!"
      Nach 14 Jahren trennen sich die Wege von Thomas Schaaf und Werder Bremen nun. Zwar nicht so lange und erfolgreich wie der Sir aus Manchester, aber trotzdem sind 14 Jahre eine enorm lange Zeit und daher finde ich muss man vor dieser Leistung seinen Hut ziehen. Thomas Schaaf ist dadurch mit 5.119 Tage im Amt der Trainer der am dritt längsten in Deutschland eine Mannschaft trainierte. Nur Otto Rehhagel (5.202 Tage in Bremen) und Volker Finke (5.843 in Freiburg) rangieren vor ihm.

      Der größte Erfolg war der Gewinn des Doubles 2004. Zudem holte er als Cheftrainer zwei weitere Pokalsiege (1999, 2009). Bereits 1973 ist Schaaf dem Verein beigetreten und durchlief als Spieler alle Nachwuchsteams. Als Profi war er lange Jahre fester Bestandteil des Bundesliga-Teams. Nach seiner Spielerkarriere übernahm Schaaf zunächst die 2. Mannschaft, ehe er dann zum Chefcoach wurde. Also wenn man es genau nimmt, war er sogar noch länger im Bremen tätig, soetwas erlebt man im heutigen Fußball nicht mehr oft und muss annerkannt werden.

      Ich persönlich bin zwar kein Bremen Fan, aber mir war Thomas Schaaf immer sympatisch und ich fand er passte perfekt zu Bremen. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute!

      "Europa League Finale 2013 - Champion Chelsea London"
      Gestern Abend war in Amsterdam das Europa League Finale 2013. Benfica Lissabon gegen Chelsea London. Als Sieger hervor ging Chelsea, ob verdient oder unverdient darüber kann man streiten, die Art wie der Sieg besiegelt wurde kann nur im Fußball geschrieben werden. Benfica kann einen richtig leid tun. Beim Stand von 1:1 bekommt Chelsea in der 93. Minute einen Eckball, Nachspielzeit waren 3 Minuten, also die wohl letzte Aktion der regulären Spielzeit. Der Ball kommt rein, am langen Pfosten steht Ivanovic frei und Köpft den Ball unhaltbar für den Keeper von Benfica gegen die Laufrichtung ins Tor. 2:1 Chelsea in der 93. Spielminute.

      Fest steht, das Chelsea gestern Abend Geschichte geschrieben hat. Chelsea ist die erste Mannschaft Europas, die amtierender Europa League- und Champions League Sieger ist, wenn zweiteres zwar auch nur noch bis zum 25. Mai, aber immerhin. Das hat vorher noch niemand geschafft. Dazu sind sie nach Juventus Turin, Ajax Amsterdam und dem FC Bayern erst die vierte Mannschaft die alle Europäischen Pokale holt die eine Team gewinnen kann. Offiziell sind sie erst die vierte Mannschaft die das schafft, inoffiziell die fünfte. Der FC Barcelona schaffte dies auch, aber nur mit dem Vor-Vorgänger der Europa League, also noch dem Vorgänger des UEFA Cups und diesen Vorgänger zählt die UEFA offiziell nicht mit. Naja seiß drum, das kann jeder selbst entscheiden und ist eine kleine und sicher nicht so sehr wichtige Info.

      Zum Spiel:
      Benfica war eigentlich das bessere Team. Vorallem in der ersten Halbzeit und zu Beginn der zweiten. Sie zeigten schönen Kompinationsfußball und spielten sich schnell in Richtung Tor von Chelsea. Nur vergasen sie eben das wichtigste im Fußball - ein Tor schießen, bzw schossen sie eigentlich fast überhaupt nicht. Obwohl sie spielerisch Chelsea klar überlegen waren, schafften sie es nicht sich klare Chancen herauszuspielen. So kam es mitte der zweiten Halbzeit so wie es kommen muss. Torres stellte seinen Körper überragend im Zweikampf rein und so blieb dem Abwehrspieler nur zwei Möglichkeiten, er lässt Torres laufen oder er bringt ihn zu Fall und sieht dafür als letzter Mann und wegen Verhinderung einer klaren Torchance Rot. Er entschied sich für ersteres und so konnte Torres um den Keeper von Benfica herumlaufen und schob zum 1:0 für Chelsea ein. Man kann von einer Art Kopie seines 1:0 im EM-Finale 2008 sprechen und dem entscheidenden Treffer im Halbfinale gegen Barcelone letzten Jahr. Kurz nach dem 1:0 gab es dann für Benfica völlig zurecht einen Handelfmeter, der auch zum 1:1 verwandelt wurde. Naja und wie das 2:1 fiel habt ihr zu Beginn des Beitrags ja schon gelesen. Bitter für Benfica, am Wochenende verlor man ebenfalls 2:1 gegen Porto und kassierte hier das 2:1 in der 94. Minute und so übernahm Porto von Benfica die Tabellenführung. Innerhalb einer Woche verlor mal also zweimal in der Nachspielzeit die Europa League und wahrscheinlich die Meisterschaft.


      Wenn es halt zwei verschiede Themen sind dann finde ich das es auch zwei einzelne Beiträge benötigt. Hauptsache bei den normalen Usern Doppelpost unterbinden, aber bei Admins selber ist das nicht so schlimm ... wie wärs mit Gleichberechtigung?
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrinzessinTimTim ()

    • Ariastos2 schrieb:

      Eine Mannschaft zu trainieren heißt Menschen zu führen und das ist eine Kunst, die nur wenige wirklich beherrschen - daher ist es mehr als verständlich das so viele ihren Hut vor Männern wie Heynckes oder Ferguson ziehen...

      Nichts anderes habe ich doch gesagt?
      Trainer brauchen soziale und pädagogische Kompetenz, generell brauchen sie eher ihren Verstand und ihr Spielverständnis als ihre sportliche Fitness. Ein 68-jähriger Jupp Heynckes wird wohl kaum aktiv und entscheidend am Training teilnehmen, aber er dirigiert es und das ist der entscheidende Punkt. Klar sollte man ihm dafür Respekt zollen, aber sportliche Lerneffekte wird es neben den mentalen wohl kaum geben, dafür sind mir die älteren Trainer einfach zu passiv und man weiß nie ob sie es 100%ig schaffen ihre Philosophie an einen Co-Trainer so zu übermitteln dass er die Spieler auch dementsprechend rannimmt. Spieler in professionellen Ligen sollten Profis genug sein um ihre Leistung auch unter unterdurchschnittlichen Bedingungen abrufen zu können, oder findest du es gerechtfertigt dass Trainer immer gleich als erste ihren Hut nehmen müssen wenn es mal nicht läuft? Ich nicht. Es gibt Fälle wo es in Ordnung ist, aber z. B. einen Schaaf nach 14 Jahren so zu entlassen finde ich nicht in Ordnung. Die ganzen Jahre zuvor lief es ja auch, nur die letzten 3-4 Jahre ist der Wurm drin gewesen und das lag eher an fehlender Investitionskraft und Fehltransfers, nicht am Trainer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuerteufel ()

    • Feuerteufel schrieb:

      Ariastos2 schrieb:

      Eine Mannschaft zu trainieren heißt Menschen zu führen und das ist eine Kunst, die nur wenige wirklich beherrschen - daher ist es mehr als verständlich das so viele ihren Hut vor Männern wie Heynckes oder Ferguson ziehen...

      Nichts anderes habe ich doch gesagt?
      Trainer brauchen soziale und pädagogische Kompetenz, generell brauchen sie eher ihren Verstand und ihr Spielverständnis als ihre sportliche Fitness. Ein 68-jähriger Jupp Heynckes wird wohl kaum aktiv und entscheidend am Training teilnehmen, aber er dirigiert es und das ist der entscheidende Punkt. Klar sollte man ihm dafür Respekt zollen, aber sportliche Lerneffekte wird es neben den mentalen wohl kaum geben, dafür sind mir die älteren Trainer einfach zu passiv und man weiß nie ob sie es 100%ig schaffen ihre Philosophie an einen Co-Trainer so zu übermitteln dass er die Spieler auch dementsprechend rannimmt. Spieler in professionellen Ligen sollten Profis genug sein um ihre Leistung auch unter unterdurchschnittlichen Bedingungen abrufen zu können, oder findest du es gerechtfertigt dass Trainer immer gleich als erste ihren Hut nehmen müssen wenn es mal nicht läuft? Ich nicht. Es gibt Fälle wo es in Ordnung ist, aber z. B. einen Schaaf nach 14 Jahren so zu entlassen finde ich nicht in Ordnung. Die ganzen Jahre zuvor lief es ja auch, nur die letzten 3-4 Jahre ist der Wurm drin gewesen und das lag eher an fehlender Investitionskraft und Fehltransfers, nicht am Trainer.


      Allerdings sind Trainer an Fehltransfers oft halt auch alles andere als unschuldig. Siehe Markus Babbel, der der Meinung war, dass es eine gute Idee ist, Tim Wiese zu verpflichten und zum Kapitän zu ernennen. Wohl nicht die beste Idee...
      Jürgen Klopp zum Beispiel ist bei uns ein sehr wichtiger Faktor, wenn es darum geht, künftige Spieler auszuwählen, und dabei hat er bisher grandiose Spieler an Land gezogen, deren Talent wohl die wenigsten erkannt haben. Siehe Kagawa, den man für ca. 300.000 Euro eingekauft hat, einen Pisczcek, und wie sie alle heißen... Da lief es bei Bremen eben nicht so sonderlich gut. Und der Kader ist um ehrlich zu sein mit Spielern wie de Bruyne, Sokratis, Hunt, Elija etc. eigentlich keiner, mit dem man bis nach dem Vorletzten Spieltag gegen den Abstieg spielen muss. Und gerade in der Abwehr denke ich ist Schaaf schon seit langem etwas überfordert, und kriegt es nicht ausreichend hin, seine Truppe zu festigen. Schon gut möglich, dass ein anderer Trainer da mehr Stabilität rein bringt. Das wahrscheinlich beste Beispiel war damals wohl Michael Frontzeck bei Gladbach, der damaligen Schießbude der Liga, die unter Lucien Favre plötzlich mit die beste Defensive der Liga darstellte, ohne wichtige Transfers getätigt zu haben. Ähnliches geschah 2008 in Dortmund bei der Übernahme von Klopp...
      Wenn da jetzt "zwischenmenschlich" nicht alles glatt gelaufen ist bei der Trennung in Bremen ist das natürlich unschön, und über die Art der Entlassung kann man streiten, aber die Entscheidung an sich kann ich schon teilweise nachvollziehen.

      Es gibt natürlich Unterschiede in der Wichtigkeit von Fußballtrainern. Klopp ist denke ich der Trainer, der derzeit am meisten Einfluss auf seine Mannschaft hat. Ohne ihn wäre der BVB wohl ein komplett anderer.
      Zum gezogenen Hut vor Heynckes: Ohne Heynckes zu Nahe treten zu wollen, aber meiner Meinung nach gibt es da eine Menge Trainer, die weit mehr Respekt verdienen als er... Ich halte ihn durchaus für einen guten Pädagogen, aber er ist bekanntermaßen eben jemand, der eher dazu da ist, einen aktuellen Standard zu halten und Spieler bei Laune zu halten, als sich selber große Taktiken auszudenken. Auch seine Spieler von Real Madrid, mit denen er damals die Champions League gewann, haben im Nachhinein Sachen gesagt wie "Wir haben die Champions League TROTZ Heynckes geholt, nicht WEGEN ihm". Das sagt denke ich schon einiges... Sicher nicht der schlechteste Trainer, aber wenn sie das Triple holen, wovon ich gerade leider ausgehe, liegt das denke ich mehr an den Spielern und dem Vorstand, der mit den finanziellen Möglichkeiten eben nahezu holen kann, wen sie wollen, und in der Lage ist, den unzufriedenen Spielern auf der Ersatzbank mit Geld das Maul zu stopfen. Zeigt zwar eine relativ schöne Rotation zumindest in der Bundesliga, aber ganz ehrlich... bei der Bank, die Bayern da teilweise draußen sitzen hat, ist das auch keine zu große Kunst.
      Sehr gespannt bin ich auf Guardiolas Rolle bei den Bayern. Ich persönlich bin bisher von Guardiola noch gar nicht so überzeugt wie der Rest der Welt, der ihn begeistert als den besten Trainer feiert. Für mich gehört da irgendwie noch ein bisschen mehr dazu, als Mannschaften zu trainieren wie Barcelona in seiner absoluten Glanzzeit mit Messi, Xavi, Iniesta, Piqué, Puyol und wie sie alle heißen... Genauso wenig jetzt einen FC Bayern an der absoluten Spitze zu übernehmen. Aber da lasse ich mich gerne überraschen. Es zeichnen sich ja schon einige große Transfers bei den Bayern ab (Neymar z.B.), da bin ich mal gespannt, was er daraus macht. Ein Top-Trainer ohne Zweifel, aber ob er tatsächlich so genial ist, wie in den Medien etc. gerne behauptet wird, wird sich für mich erst etwas später zeigen... ggf. auch erst nach seiner Zeit in München.
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Ich war wirklich überrascht, als ich grade erblicken musste, dass sich noch keiner zu diesem sensationellen Bundesligafinale geäußert hat, na dann mach ich halt den Anfang ;)

      Was gibt es zu sagen? Zum einen finde ich es absolut überragend, dass sich keine Mannschaft rausgenommen hat und nicht hundert Prozent gegeben hat, selbst Spiele wie Stuttgart gegen Nürnberg oder Nürnberg gegen Bremen endetetn Torreich und waren für die Zuschauer dementsprechend gut anzusehen.

      Doch auch die Bayern und der BVB haben Moral gezeigt, auch wenn die Bayern die Anfangsphase ja komplett verschlafen haben, so waren neben den ersten 20 Minuten auch die folgenden 70 sehr attraktiv, auch wenn die meisten Tore im ersten Teil fielen. Kompliment an die Bayern, die offensiv noch einmal richtig schönen Fussball gespielt haben, dass muss der Neid zulassen.

      Der Kampf um die internationalen Plätze wurde zwar von einem famosen Abstiegskampf um Längen in den Schatten gestellt, aber dennoch gab es auch hier einige Spannung. Das Spiel der Frankfurter wurde natürlich durch die zwei schnellen Gegentore ordentlich aufgeheizt und letztlich überschlugen sich ja die Ereignisse, als zuerst Kießlings Tor den Weg für die Eintracht in die Europa League ebnete und dem verdienten Ausgleich. Für mich ist Frankfurt neben Freiburg die einzige Mannschaft, die sich das verdient hat nach dieser Saison. Für mich als Leverkusen-Fan ist es natürlich besonders schön, dass Kieß nun alleiniger Torschützenkönig geworden ist. Eine Schande, dass dafür Spieler wie Sam mit in die USA reisen dürfen. Da zeigt sich mal wieder Löws Ehrlichkeit. Also Sam passt wohl weniger in Löws "System" als Kieß. Na ja, scheiss drauf, für den Verein ist ein ausgeruhter Kießling eh besser.

      Ja, aber der Höhepunkt dieses Saisonfinales ist ein Abstiegskampf. Ich weiss nicht wie ihr ihn erlebt habt, so wie ich, live dabei über Radio während ich meinen Vater auf unserem Grundstück helfe, oder vor dem Fernseher, aber wenn man über alle Spiele bescheid wusste kam man nicht drum herum mitzufiebern, als Hoffenheim binnen 10 Minuten durch 2 Elfer, durch eine rote Karte für Weidenfeller das Spiel überraschend drehte, desolate Düsseldorfer so in die zweite Liga schoss, und dann als sie schon abgestiegen akm dann doch noch der Ausgleich der Dortmunder, und da jubelten sie schon, doch dann doppelt bitter zählt das Tor zu Recht nicht, das sind Geschichten, an die erinnert man sich (mehr oder weniger gern) wohl noch lange dran. Und so wie dieses Spiel verlief trau ich nun den Hoppenheimern den klassenerhalt doch noch zu. Also wer so in die Relegation geht, der sieht das nicht als Strafe an, sondern als Gewinn, da werden zwei Mannschaften um den "Aufstieg" sozusagen spielen, so wird es sich auf beiden Seiten anfühlen.

      Aber auch richtig froh bin ich über den Klassenerhalt der Augsburger, und wer war da nicht schon nach 5 Minuten mitten im Abstiegskampf in diesem Spiel, Elfmeter, drin, wiederholung, auch das zu Recht, und dann gehalten. Unglaublich! Glückwunsch an den FCA!

      Was bleibt noch zum Schluss übrig? 3 Debütanten an euinem Spieltag, am 34. Spieltag, und alle bei Vereinen, wo es um alles oder nicht geht, bei Hoffenheim als sie schon sicher abgestiegen waren, oder eher gesagt, es so schien, bei den Breisgauern, die unbedingt den 4. Platz erobern wollten, schade das sie es nicht geschafft haben, ihnen hätte ich es vom ganzen Herzen gegönnt, trotzdem glückwunsch nach Schalke, und bei der Eintracht, auch wenn es hier erzwungen war, anders wie bei den Freiburgern und Hoffenheimern. Hier kann ich nur sagen, dass die Bilder wo Oka den Platz verlässt gezeigt haben, dass treue zu einem Verein doch noch nicht ganz verschwunden ist, und das sowas auch von den Fans honoriert wird. Dennoch nochmal Respekt an die Trainer, die sich sowas getraut haben, schön, dass die Jugend auch in den wichtigen Spielen auch berücksichtigt wird.

      Auch den Hut ziehen muss man vor den Jupp, der aber noch zwei große Spiele vor sich hat, die auch nochmal Spannung versprechen (gut, beim DFB-Pokalfinale schwingt da etwas Ironie mit, man kann nicht glauben, das sie was reißen können, aber hey, schaut euch den BVB gegen Hoffenheim an, sicher das keine Sensation möglich ist?).

      Na dann: Glückwunsch an alle denen man heute gratulieren muss (würde zu lange dauern das ganze hier aufzulisten ;) ) und dann hoffe ich noch auf zwei schöne Finale und natürlich auf eine schöne USA-Reise.

      Einen wunderschönen Abend noch und schöne Pfingsttage
      Euer MatheRambo
      "Wirtschaftsethik? Na, sie müssen sich schon entscheiden!"
      Sinngemäß übernommen von Claus von Wagner

    • Ich will ja nicht sagen ich hätte den Abstiegskampf so kommen sehen... aber ich hab das Tippspiel diesen Spieltag mit 20 Punkten gewonnen xD
      Schade... hab erst seit dem Winter mitgetippt und wäre wohl mit den Extrapunkten durch Meisterschaft etc. in die Top 10 gerutscht. Aber gut, nächste Saison bin ich dann von Anfang an dabei!

      Wie es aber jetzt zu diesen Entscheidungen der Saison kam war wieder unglaublich! Darum ist man doch Fussballfan! So viele Wendungen, zittern, plötzlich rutscht der eine vorbei, dann gibt's ein Tor und ein andere scheint Abgestiegen. Doch dann, der Schiri gibt das Tor nicht!? Einfach nur geil^^
      Sicher nicht so toll für die Beteiligten, vorallem Düsseldorf... aber naja, ich mag die Jungs von Campino durch eben diesen nicht, von daher...

      Trotz diesem Spektakel, Freudensprüngen bei Hoffenheim und allem was an diesem Spieltag geschah ist die Saison noch nicht vorbei. Was bedeuten diese Ergebnisse für die Relegationsspiele? Kriegt Dortmund nochmal die große Flatter? Die letzten beiden Spiele in der Liga waren ja nicht so toll. Und fällt jetzt auch noch Hummels aus?! Liegt der psychologische Vorteil jetzt vielleicht doch bei Bayern? Ein 3:1 noch umzubiegen und zu gewinnen kann auch nochmal mehr Kraft freisetzen.

      Ich denke Hoffenheim hat gute Chancen. Kaiserslautern hat selbst in Liga 2 nicht wirklich immer überzeugt. Hoffenheim hat seine Probleme nach Babbel, Wiese und Co. abgelegt. Hat den 2. und CL-Finalteilnehmer besiegt! Allerdings würde auch ich mich wie viele andere mehr über die roten Teufel als über Hoppenheim freuen...
      Und im CL Finale? Ich als Bayernfan seh natürlich Bayern vorne xD Und ich denke vieles spricht dafür das wir das Ding dieses Jahr holen. Leider kann aber vieles passieren wie das Finale letztes Jahr gezeigt hat.
      Ich kanns auf jeden Fall kaum erwarten!!
    • Wer gewinnt die Champoins League? 39
      1.  
        Bayern München (28) 72%
      2.  
        Borussia Dortmund (11) 28%
      Noch zwei Tage bis zum Heimspiel in Wembely. Das Champions League Finale wirft seinen Schatten vorraus und die ganze Welt ist am tippen wer gewinnt und wie das Spiel ausgehen wird. Die einen sind für Dortmund, die anderen für Bayern. Auch oder vorallem Deutschland teilt sie zur Zeit mehr denn je in zwei Gruppen auf, pro und contra Bayern. Jetzt meine Frage an das pirateboard, was glaubt ihr? Wer gewinnt die Champions League und bringt den begehrten Pokal nach Deutschland?!


      Sorry für die verheerenden Mehrfachposts, aber ich wusst nicht wie man mehrere Umfragen in einen Beitrag einfügt.
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrinzessinTimTim ()

    • Dortmund vs. Bayern. Wie geht das Spiel am Ende aus? 35
      1.  
        1:3 (7) 20%
      2.  
        3:1 (4) 11%
      3.  
        0:2 (3) 9%
      4.  
        1:2 (3) 9%
      5.  
        4:5 (2) 6%
      6.  
        1:4 (2) 6%
      7.  
        2:1 (2) 6%
      8.  
        0:3 (2) 6%
      9.  
        3:2 (2) 6%
      10.  
        0:5 (1) 3%
      11.  
        5:1 (1) 3%
      12.  
        2:3 (1) 3%
      13.  
        5:5 (1) 3%
      14.  
        3:4 (1) 3%
      15.  
        5:3 (1) 3%
      16.  
        2:0 (1) 3%
      17.  
        4:3 (1) 3%
      18.  
        2:5 (0) 0%
      19.  
        5:2 (0) 0%
      20.  
        1:5 (0) 0%
      21.  
        3:5 (0) 0%
      22.  
        5:4 (0) 0%
      23.  
        5:0 (0) 0%
      24.  
        0:0 (0) 0%
      25.  
        4:4 (0) 0%
      26.  
        2:4 (0) 0%
      27.  
        4:2 (0) 0%
      28.  
        1:0 (0) 0%
      29.  
        0:4 (0) 0%
      30.  
        4:0 (0) 0%
      31.  
        3:3 (0) 0%
      32.  
        3:0 (0) 0%
      33.  
        2:2 (0) 0%
      34.  
        1:1 (0) 0%
      35.  
        0:1 (0) 0%
      36.  
        4:1 (0) 0%
      Wie wird wohl das Spiel ausgehen, was glaubt ihr? Egal ob nach der regulären Spielzeit, in der Verlängerung oder am Ende doch im Elfmeterschießen. Was glaubt ihr? Denkt bei eurer Tippabgabe bitte daran das Dortmund offiziell als Mannschaft mit Heimrecht gilt.

      (Unentschieden hab ich für diejenigen eingefügt die das Ergenis nach 90 Minuten tippen möchten)
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • Wem drückt ihr die Daumen? 37
      1.  
        Bayern München (19) 51%
      2.  
        Borussia Dortmund (18) 49%
      In der ersten Umfrage hab ich ja nach dem Ausgang des Finales gefragt. Unabhängig davon was ihr glaubt wer gewinnt, wem drückt ihr die Daumen? Ihr könnt ja z.B. trotzdem Dortmund die Daumen drücken, aber der Meinung sein das aber Bayern wohl gewinnen wird. Ist ja gut möglich.

      Habs zwar oben in der ersten Umfrage schon stehen, aber sorry für die Mehrfachpost, aber ich wusste einfach nicht wie man mehrere Umfragen in einem Beitrag erstellt.
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • @Tim Tim: Ja, ist iO. Nach dem Finale verschieben ich diese ganzen Umfragen in den Forenkeller, dann sind sie ja auch nicht mehr interessant.

      Zum Fußball!! Meine Lautrer stehen also in der Relegation. Gut, das wusste ich schon vorher, aber ich hatte fest mit Düsseldorf als Gegner gerechnet. Jetzt, da Hoffenheim sich so gerade eben in letzter Sekunde quasi in die Relegation gerettet hat, ist der ganze Euphoriebonus des Zweitligisten natürlich futsch... Schöne scheiße!
      Immerhin weiß ich, dass ganz Deutschland für den FCK sein wird, weil wirklich niemand diesen Klub für würdig erachtet, in der BuLi zu spielen. Leider hab ich keine Karte mehr für die Auswärtsfahrt nach Sinsheim bekommen, wäre da gerne hingefahren. So schaue ich das Spiel mit Freunden und pilgere am Montag auf den Betzenberg. Ich hoffe nur, dass wir heute Abend keine fiese Packung bekommen und das Rückspiel nur Makulatur ist (andersherum wäre das natürlich Zucker^^).

      Kommen wir aber von der Relegation (die so wunderbar fanfreundlich Donnerstags und Montags ist, tze) zu dem wirklich großen Ereignis am WE: Dem CL Finale.
      Das ist schon spannend. Als die beiden Klubs im Halbfinale das Hinspiel jeweils so furios gewannen, meinte ich noch, dass ein rein deutsches CL Finale für mich den Reiz verliert, weil ich international für alle deutschen Klubs fiebere (außer Mainz), weil es da zu Begegnungen kommt, die es normal nicht gibt. Man misst sich mit den Großen Europas. Und dann spielt Bayern gegen Dortmund. Tja, gegen wen soll man also sein? Oder für wen? Das ist eben einfacher, sich zu 100% zu positionieren, wenn man gegen Real oder Inter spielt.Jetzt bin ich für Dortmund, aber es wäre ja nicht wirklich ärgerlich, wenn die Bayern den Pott holen. Ganz im Gegensatz zu der BuLi kann ich international die Leistung der Bayern anerkennen, auch wenn ich eben für Dortmund bin. Nun ja, auf jeden Fall wird es aber nun doch spannend, weil es eben 2 Klubs sind, die sich kennen und es eben um so viel geht. Und niemand will die Häme einer Niederlage beim nächsten Ligaspiel von den gegnerischen Fans hören.

      Wer gewinnt? Klar die Bayern^^. Jetzt, da Götze abgesagt hat, sehe ich wenig Chancen auf den Titel. Aber der BVB ist mit seiner Spielweise unglaublich unangenehm für die Bayern. Wo andere Offensiven keinen Stich landen, kann der BVB immer zu Chancen kommen.Gerade gegen die Bayern. Darum bin ich gespannt, ob die Bayern wie in der Liga direkt ihr Spiel aufziehen oder sich lieber ein wenig abwartend verhalten, um den Dortmundern keine Chance für ihre blitzschnellen Vorstöße zu lassen. Aber trotzdem denke ich, dass es eben nicht so kommt, dass Dortmund schnell eins schießt und dann genüßlich die Bayern kommen lässt (wenn es so kommt, freuts mich). Und die Bayern sind eben auch treffsicher. Es würde mich freuen, wenn das Spiel Unendschieden endet (so 3:3^^) und es Elfmeterschießen gibt. Dann könnte ich das Finale richtig genießen.

      Naja, mal schauen. Erstmal kommt jetzt ein für mich viel nervenaufreibenderes Spiel. Und wie oben erwähnt kann ich gegen Hoffenheim auf die besten Wünsche aller zählen (leider schießen Wünsche keine Tore...)
    • Da ich nicht nur absoluter Bayernhasser bin sondern auch relativ realistisch auf das CL-Finale blicke wird das echt eine harte Partie für mich. Klar ich hoffe, dass Dortmund das Finale gewinnt, genau so, wie ich in den letzten Jahren auch Chelsea, Inter, Spanien und Italien in den entscheidenden Spielen angefeuert habe. Aber dieses Jahr sieht es echt düster aus. Als ich zu meinem eigenen Schock auch schon das Barcelona-Spiel mit 4:0 richtig getippt habe ist auch das letzte bisschen Hoffnung auf ein erfreuliches Endspiel flöten gegangen. Naja am End geschieht ja doch noch das unmögliche.

      Die Relegation sieht ähnlich bitter aus. Was müssen diese sch... Dortmunder auch ausgerechnet in dem Spiel versagen? Ein blöder Sieg gegen Hoffenheim hätte gereicht und wir wären sie sich los gewesen. Zumindest für ein Jahr. Düsseldorf und seine Fans finde ich eigentlich recht symphatisch. Jetzt muss ich als Frankfurter auch noch für Kaiserslautern sein... (fuuuuuuu)

      Die feststehenden Meister, die mich freuen: Barca, ManUnited, Ajax, CSKA, Celtic
      OK: Juve, Gala, Porto, Shakhtar
      FU: Bayern, PSG
    • So, man darf sich nun also auf diverse spannende Spiele freuen. Über allem natürlich das Finale. Ich persönlich bin jetzt einfach mal sinnloser Weise abergläubisch und halte mich an die Parallelen von 1997 und 2013 ;)
      1997:
      Deutscher Meister: Bayern
      Italienischer Meister: Juve
      Portugiesischer Meister: Porto
      Englischer Meister: ManU
      Türkischer Meister: Galatasaray
      Pokalsieger: Stuttgart
      Letztes BVB-Bundesliga-Spiel vor dem Finale: 1:2 Niederlage
      Doppelte BVB-Meisterschaft in den Jahren vor dem Endspiel (95 und96)
      Champions-League-Sieger: Borussia Dortmund

      2013:
      Deutscher Meister: Bayern
      Italienischer Meister: Juve
      Portugiesischer Meister: Porto
      Englischer Meister: ManU
      Türkischer Meister: Galatasaray
      Pokalsieger: STUTTGART!!!
      Letztes BVB-Bundesliga-Spiel vor dem Finale: 1:2 Niederlage
      Doppelte BVB-Meisterschaft in den Jahren vor dem Endspiel (2011 und 2012)
      Champions-League-Sieger: DORTMUND!!!

      (gibt sogar noch 'n paar mehr wie Düsseldorfs Ab- und Berlins Aufstieg etc. aber das geht wohl etwas zu weit)

      Im ernst rechne ich mir allerdings nur geringe Chancen aus, falls die Bayern sich selber so überschätzen, dass ihnen da irgendwelche blöden Fehler passieren, oder eben natürlich durch so Wunder wie gegen Malaga oder das Wunder persönlich: Lewandowski. ;)
      Alles in allem befürchte ich, dass es ein relativ einseitiges Finale werden wird, bei dem die Bayern irgendwann mit 1-2 Toren den Sack zu machen. Die werden aus dem letzten Jahr gelernt haben und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bayern sich in 4 Jahren dreimal aus dem Finale schießen lassen. Einen Götze-Einsatz hab ich von Anfang an nicht erwartet, der soll sich das Spiel meinetwegen aus der Bayernloge oder vom Mond aus angucken. Hoffe aber, dass zumindest Hummels schmerzfrei spielen kann, ohne ihn würde das Ganze wohl noch eine ganze Ecke härter als es sowieso schon wird. Gespannt bin ich ein wenig auf das Mittelfeld, ob man entweder Gündogan vor auf die 10 zieht, wie Klopp es vor allem in letzter Zeit ja häufiger mal getestet hat, oder ob man doch Reus wieder in die Mitte schiebt und mit Großkreutz auf der Außenbahn etwas mehr Stabilität in die Defensive bringt.

      Stuttgart rechne ich im Pokal noch weniger Chancen zu als den Dortmundern in der CL. Neben der Parallele von 1997 fällt mir eigentlich kaum noch was ein, was für sie sprechen würde.^^ Außer der Tatsache, dass den Bayern der Pokal nicht so wichtig ist wie ihnen, auch wenn die roten natürlich das Triple anpeilen. Fällt mir zwar immer etwas schwer, den Stuttgartern die Daumen zu drücken, aber nach dem, was die Bayern in letzter Zeit so abgezogen haben, vergeht auch bei mir die Sympathie, die ich eigentlich einigermaßen aufrecht erhalten hatte, obwohl ich Dortmunder bin.

      Was die Relegation für die Bundesliga angeht bin ich natürlich auch für Lautern und habe mich eigentlich auch schon darüber geärgert, dass wir die Hoffenheimer nicht persönlich in die 2. Liga geballert haben. Na ja, wie letztes Jahr den Kölnern ergeht's dieses Jahr halt den Düsseldorfern. Dafür gibt's hier am Rhein nächste Saison dafür wieder das schöne Derby. :) Was das Ergebnis des Relegationsspiels angeht bin ich noch etwas unsicher. Angesichts der vergangenen Leistungen sollte Lautern das eigentlich deutlich erledigen, aber es hätten schließlich auch die wenigsten damit gerechnet, dass die Hoffenheimer sich ausgerechnet im Westfalenstadion durch einen Sieg die Klasse sichern.
      In der Relegation für die 2. Liga drücke ich Osna die Daumen, aber auch nur weil eine Freundin von mir von dort kommt begeisterter Fan ist... Dresden ist ja auch mehr als schlagbar diese Saison.
      Ich freu mich auf jeden Fall ordentlich aufs Finale und vor allem auf die kommende Transferperiode, in der Dortmund hoffentlich ordentlich zuschlagen wird und neben Sokratis auch noch die richtigen Leute fürs Mittelfeld holt wie z.B. Eriksen, De Bruyne und co.
      Gogo, Wiederholung von 1997! ;)
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!