Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Tja.... Hoffenheim gewinnt mit 3:1 und kann sich am Montag gemütlich in den 16er verziehen und auf unsere Angriffe warten. Leider sehe ich sehr wenig Hoffnung, wenn ich das heutige Spiel betrachte. Ich hab auch keine Lust, das Spiel zu zerpflücken. Aber da muss der Foda wirklich einiges ändern, um noch eine Chance zu haben. Und leider lassen sich eklatante technische Mängel nicht in 3 Tagen wegtrainieren...

      Oh Mann, bin ich deprimiert.... ich hab keine Lust auf noch ein Jahr 2. BuLi. Die Anstoßzeiten sind ein schlechter Witz und die Spiele grausam anzuschauen. Aber ich bin ja auch selbst schuld. Innerlich hab ich die scheiß 2. Liga schon abgehakt gehabt und jetzt muss ich mich wieder an den Mist gewöhnen. Bockmist.
    • So, heute Abend ist es nun endlich soweit: Das deutsche Finale in Wembley!
      Muss schon sagen, so langsam steigt die Aufregung, bzw. die Vorfreude auf einen hoffentlich herausragenden Fußballabend der Extraklasse.
      Bin schon gespannt, wie das Spiel sein wird. Klar gilt Bayern als der Favourit auf den Titel, aber Dortmund hat sowohl in dieser Saison, als auch in den letzten beiden Spielzeiten klar bewiesen, dass sie gut dagegenhalten können und den Bayern bei ihrem Durchmarsch durchaus auch mal ein Bein stellen können. An und für sich hätten es mMn beide Mannschaften verdient, den Titel zu holen. Dortmund, weil sie die letzten 2-3 Spielzeiten eine super harmonierende Mannschaft auf die Beine gestellt haben und Bayern, ja, wer innerhalb von 4 Jahren 3 mal im Finale der höchsten europäischen Spielklasse steht, der steht nicht ohne Grund da ;)
      Nichtsdestotrotz, als Bayern-Fan von Kindheitstagen an und jetzt wohnhafter Münchner ist wohl klar, welchem Verein ich heute Abend in der Allianz Arena die Daumen drücken werde ;)

      Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kann diesmal wirklich seeeehr schlecht einschätzen, wie das Spiel verlaufen wird. Meistens hat man ja doch so ein Gefühl, wer gewinnen wird, aber diesmal ( wie auch schon bei den Halbfinals) sagt mir mein Bauchgefühl: die Chanzen stehen nahezu 50:50, je nach Tagesform der beiden Mannschaften ein paar prozentchen hin oder her.
      Bin auch schon gespannt, ob beide Mannschaften sich jetzt ersteinmal gegenseitig taktieren, oder doch recht bald, wenn nicht sogar von anfang an, auf ihre hervorragende Offensivarbeit zurückgreifen werden. So ein Spiel über 90 Minuten mit "offenem Visier" auf beiden Seiten hätte schon was für uns Zuschauer :-D Wenngleich ich aber eher denke, dass dies eher ein Wunschdenken bleiben wird und das Spiel ziemlich taktisch geprägt sein wird. Bayern wird versuchen ihr Ballbesitz-Ding durchzuziehen, während Dortmund die Bayern schon sehr früh darin zu stören versuchen werden um dann bei Balleroberung über schnelle Konter und lange Bälle auf Lewa zum Torabschluss zu kommen. Aber wer weiß, vielleicht kommt es ja ganz anders :)

      Mein Tipp für heute Abend:
      Ich tippe (hoffe) auf ein 3:1 für Bayern innerhalb von 90 min+ Nachspielzeit, wobei es, um die Spannung lange aufrecht zu erhalten, bis kurz vor Schluss noch 2:1 steht :-D
    • Endlich haben wir den 25. Mai, endlich ist heute Abend Chelsea den Titel los. Alleine das ist schon Grund genug um zu feiern. Wie die meisten sehe ich auch die Bayern als den Favoriten an, wobei ich die Borussen keine große Außenseiter-Rolle zusprechen möchte. Im Finale beginnt noch einmal alles von null, eine super Leistung muss her und es bedarf auch ein wenig Glück.
      Sowohl Hoffenheim als auch Gladbach haben gezeigt wie man die stärksten Mannschaften der Bundesliga ein Bein stellen kann. Ich denke, beim BVB wird die Leistung der Abwehr heute die tragende Rolle spielen. Denn Fakt ist, Weidenfeller ist stark, saustark aber ohne eine solide Abwehr, die in der letzten Zeit mehrfach geschwächelt hat, kann man den FC Bayern keine Paroli bieten. Jedoch zeigte sich der BVB in der Championsleague immer sehr stark und wenn die Konzentration vorhanden ist, traue ich ihnen den Sieg zu. Wie mein Vorposter schon geschrieben hatte, haben beide den Titel verdient, dass muss man einfach anerkennen und möge die geilere Mannschaft gewinnen. Als BVB Fan hoffe ich natürlich auf einen Sieg der Dortmunder.

      Mein Tipp: Dortmund machts. Wie sie es machen, ob in der Regelzeit, Verlängerung oder beim Elfmeterschießen ist mir eigentlich so ziemlich egal. Sollten die Bayern mit einer tollen Leistung den Henkelpott holen, werde ich das natürlich auch respektieren. Muss ich ja wohl, da ich mir das Spiel mit mehreren Freunden anschaue die alle Bayernfans sind ...
      Schade nur, dass es bei uns regnet als ginge die Welt gerade unter, eine Terrorwarnung die Fanmeile in Berlin überschattet, aber das wird uns nicht davon abhalten trotzdem die geilste Meile der Welt zu besuchen.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Das war heute ein fantastisches Spiel und Bayern wird diese Saison verdient das Triple holen so gut wie sie die gesamte Zeit über gespielt haben. Aber auch Dortmund kann stolz auf sich sein. Letztes Jahr noch in der Vorrunde raus hätte keiner damit gerechnet, dass sie soweit kommen und für den Verein ist das Finale ein gigantischer Erfolg. Ich denke wir alle haben dieses deutsch-deutsch Finale genossen und können es hoffentlich als einen epischen Fußballabend in Erinnerung behalten !!
    • Dortmund spielt unglaublich stark, aber die Bayern schaffens!

      Respekt für Dortmund und GLÜCKWUNSCH für die Super Bayern, nach so vielen Versuchen, endlich der Sieg! Vorallem nach dem Finale Dahoam, haben sie es verdient, allen voran Arjen Robben mit dem Siegestreffer.

      Das Triple ruft :thumbsup:

      Und nochmal unverhohlene Schadenfreude gegenüber allen Bayernhassern, euch gönne ich diese BVB Niederlage von ganzem Herzen :D Macht den Sieg noch schöner für mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akuma ()

    • Oh man ich könnte soooooo kotzen...

      Klar, ich bin weder Dortmundfan, noch habe ich mir vor dem Spiel ernsthaft Hoffnungen gemacht, dass der BVB das Ding gewinnen kann. Dass dann aber so ein ekelhaftes Spiel daraus wird...

      Erste Halbzeit hätte es ein klare rote Karte für Ribery geben MÜSSEN.

      Dann Abwehrfehler Dortmund und Mandzukic 1:0.

      Berechtigter Elfmeter für Dortmund. 1:1 Gündogan. Hätte aber gelb-rot für Dante geben müssen.

      Dann dumme Unsportlichkeit von Lewandowski. Auch hier eine klare rote Karte. So was im CL-Finale...

      Dann 89' Minute ein ekelhaftes Tor von Robben...

      Wirklich kein schöner Sieg der Bayern. Für mich irgendwie sogar noch unverdienter als letztes Jahr Chelsea. Zumindest auf das Finale bezogen. Ne gute Saison hatten sie ja.


      Was soll man dazu sagen? Die im Moment beste Mannschaft der Welt hat nen Verbrecher als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzenden, hat in den letzten Jahren mehr als fragwürdige Deals abgeschlossen, die hart an der Grenze zur Wirtschaftskriminalität liegen (adidas), hat sensationell gute Einkäufe vor der Saison gemacht, hat mit die unsympathischsten Spieler und Verantwortlichen der Liga, die unsympathischste Einkaufspolitik und wirklich sympathische Bayernfans habe ich auch noch nirgends entdecken können... und dann feiern die sich auch noch selbst als "der einzige Topverein, der sauber wirtschaftet..." irgendwie hasse ich alles an diesem Verein...

      Bin natürlich gerade sehr frustriert aber ich kann echt nicht verstehen, wie man sich da noch für die Bayern freuen kann.

      Keinem Verein gönne ich es so wenig, wie den Bayern.


      FFFFUUUUU :thumbdown:


      Ich muss auch sagen, dass ich bei dem Angriff, der letztendlich zum Siegtor geführt habe genau wusste, dass es so kommen wird und schon vorher wütend den Raum verlassen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Abgesehen davon, dass man die Bayern für ihre sonstigen Aktionen abseits des Platzes, eigentlich nur hassen kann, war das hier ein super Spiel.
      Und zwar von beiden Seiten, von der ersten bis zur letzten Minute. Das Spiel wäre für mich natürlich noch besser gewesen, wenn Dortmund sich den Pokal geholt hätte, aber man kann ja nicht alles haben.
      Na ja nächstes Jahr ist ne neue Chance....
    • Naja, traurig, das letzte Tor kam wirklich im dümmsten Zeitpunkt zu dem ich mir bereits dachte "wenn sie jetzt eins machen, fuck", dann folgte das Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung. Der BVB in den ersten 30 Minuten klar dominierend, danach brachten die Bayern schnell Ruhe ins Spiel, ansehlich waren in den ersten 15 Minuten hier besonders Neuers Paraden, ehrliche Glanzleistungen, muss man sich eingestehen, auch wenn mir das Spielverhalten der Bayern zu Beginn nicht gefallen hat, man merkte ihnen die Verzweiflung, trotz des noch 0:0 deutlich an, sehr agressives Spiel, naja.

      Beste Szene für mich war jedoch:
      Müller umläuft Weidenfäller, zielt auf den tornahen Robben, der übersieht (^^) Subotic welcher richtig genial reingretscht, ich musste wirklich loslachen, weil es einfach schon wieder nach Rückstand aussah.

      Die Bayern haben hiere Traumen hoffentlich jetzt überwunden und feiern, ich lass trotzdem erstmal den Fernseher und die bayrischen Radiosender aus, muss ich mir nicht geben diese Selbst-Celebration.
    • Super Spiel, beide Torhüter erste Klasse, zunächst hat Dortmund dominiert, dann Bayern. Insgesamt ziemlich ausgeglichen, wobei hintenraus Bayern ein wenig mehr Druck ins Spiel gebracht hat; was aber nicht der entscheidene Punkt für den Sieg war. Dies war in der Tat, wenn man das ganze Spiel betrachtet, relativ glücklich. Andere Tore wie Gegentore hätten ebenso die ganze Zeit passieren können. Aber .. es waren nun eben die Bayern. Glückwunsch! Trotzdessen waren die Dortmunder ein klasse Gegner. Die beiden Rote Karte-Situationen fand ich beide relativ harmlos. Klar, gab schon für weniger Rot, aber bei Ribery war das auch nur eine Reaktion auf das Gefuchtel hinter ihm (in einer Zeitspanne von wenn überhaupt gerade mal einer Sekunde .. da ist nichts geplant, das ist einfach pure, Re-aktion), und bei Lewandowski .. hab nicht die Zeitlupe gesehen, aber das sah schon auch ein wenig nach 'Fuss zur falschen Zeit am falschen Ort' bzw. nach halb gestolpert aus... jedenfalls beides war für mich kein absolutes Muss bzgl. Rot. Absicht kann hier denke ich nicht zweifelsfrei attestiert werden.

      Bleibt noch anzumerken, dass London, nach Olympia, wieder unter Beweis gestellt hat, dass sie Sportereignisse toll in Szene setzen können. Die Show am Anfang hatte was.

      WH7oalHZBEw
    • Whitebeer schrieb:

      Oh man ich könnte soooooo kotzen...

      Klar, ich bin weder Dortmundfan, noch habe ich mir vor dem Spiel ernsthaft Hoffnungen gemacht, dass der BVB das Ding gewinnen kann. Dass dann aber so ein ekelhaftes Spiel daraus wird...

      Erste Halbzeit hätte es ein klare rote Karte für Ribery geben MÜSSEN.

      Dann Abwehrfehler Dortmund und Mandzukic 1:0.

      Berechtigter Elfmeter für Dortmund. 1:1 Gündogan. Hätte aber gelb-rot für Dante geben müssen.

      Dann dumme Unsportlichkeit von Lewandowski. Auch hier eine klare rote Karte. So was im CL-Finale...

      Dann 89' Minute ein ekelhaftes Tor von Robben...

      Wirklich kein schöner Sieg der Bayern. Für mich irgendwie sogar noch unverdienter als letztes Jahr Chelsea. Zumindest auf das Finale bezogen. Ne gute Saison hatten sie ja.


      Was soll man dazu sagen? Die im Moment beste Mannschaft der Welt hat nen Verbrecher als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzenden, hat in den letzten Jahren mehr als fragwürdige Deals abgeschlossen, die hart an der Grenze zur Wirtschaftskriminalität liegen (adidas), hat sensationell gute Einkäufe vor der Saison gemacht, hat mit die unsympathischsten Spieler und Verantwortlichen der Liga, die unsympathischste Einkaufspolitik und sympathische Bayernfans habe ich auch noch nirgends entdecken können... irgendwie hasse ich alles an diesem Verein...

      Bin natürlich gerade sehr frustriert aber ich kann echt nicht verstehen, wie man sich da noch für die Bayern freuen kann.

      Keinem Verein gönne ich es so wenig, wie den Bayern.


      FFFFUUUUU :thumbdown:

      Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vor dem Spiel bin ich eher davon ausgegangen, dass es nach 'ner halben Stunde schon 2-3:0 für Bayern stehen würde - aber der BVB hat mich hier wirklich sehr überrascht - im positiven Sinne - klasse Anfangsphase, Neuer jedoch mit weltklasse Leistung.
      Dass sie dieses Tempo nicht halten konnten war abzusehen und die Bayern haben dann gegen Ende der ersten Halbzeit so langsam mehr ins Spiel gefunden und hatten auch ihre Chancen, nun war es Weidenfeller, der brillierte.
      Ich hätte Ribery keine rote Karte dafür gegeben, nicht in einem Championsleague Finale, klar war das nicht die feine Art, aber da gab es schon offensichtlichere Tätigkeiten, welche nicht mit rot geahndet wurden. (Natürlich auch das Gegenteil gab es schon....)

      Gut, die zweite Halbzeit dominierte der FCB, verdienter Treffer von Mandzukic. Ich hätte beim Elfer für den BVB eine Gelb-Rote Karte für Dante erwartet, aber ob das wirklich was am Spiel geändert hätte, wage ich doch zu bezweifeln.

      Unterm Strich kann man sagen, dass es ein super Finale war, wenig taktisches Spiel auf Zeit, sondern viel Dynamik und wenn die eine Chance vorbei war, hatte schon wieder die andere Mannschaft den direkten Zug zum Tor.

      Einen wirklichen Verlierer konnte ich nicht ausmachen, beide Mannschaften zeigten, warum sie würdige Finalisten waren und am Ende ein verdienter Sieg für die Bayern, auch wenn ich es dem BVB mehr gegönnt hätte, einfach das sympathischere Team.
    • Da bin ich voller Glück und Freude und will hier einfach nur meine Gefühlslage niederschreiben und dann muss ich wieder einen solchen Beitrag lesen wie den von Whitebeer der nur so von Unwissenheit und Hass strotzt...
      Die Sache mit Subotic z.b. lässt du komplett aus. Wie er als letzter Mann an Müller zerrt sodass dieser nicht nur langsamer ist sondern auch den Ball nicht richtig beim Zuspiel auf Mandschu trifft und fällt. Da gabs auch schon für ganz andere Dinge als letzter Mann rot.
      Daher sind die Rotsituationen relativ ausgeglichen. Der Schiri hatte einfach ne Linie bei der er seine Augen mehrfach zugedrückt hat. Aber das ist auch richtig in einem Finale welches ja jetzt nicht extrem Unfair oder Hart geführt wurde.

      Und zu der Hoeneßsache: Glaub nicht jeden scheiß der in den Zeitungen steht. 80% aller Dinge die zu diesem Thema geschrieben wurden sind Bullshit. Die Sache mit Adidas z.b. ist frei erfunden... das Geld hatte er von einem alten Freund der zwar bei Adidas war, aber schon Jahre vorher nicht mehr da tätig war als es zu diesem Darlehen kam. Da hat Adidas also 0% mit zu tun. Und zu dem ganzen anderen Mist mit unsympathisch und keine sympathischen Bayernfans etc. will ich Garnichts sagen. Da spricht doch der pure Hass und Verbitterung aus dir. Woher diese Dinge auch immer kommen mögen.
      Finde ich einfach nur arm das es solche Leute gibt...

      Dortmund war die ersten 25-30 Minuten besser, haben aber dadurch auch das Spiel verloren weil sie später nicht mehr konnten. Sonst war Bayern spielbestimmend, in der 2. HZ klar besser.
      Das war bei weitem nicht das beste Spiel der Saison, aber es war auf keinen Fall ein unverdienter Sieg. Vorallem nicht mit Chelsea zu vergleichen die vielleicht 2 Torschüsse über 120 Minuten hatten...

      Ich war zwar am Anfang der ersten Halbzeit oft am kritisieren und fast am verzweifeln, aber man muss auf jeden Fall stolz sein! Heute wurden einfache Menschen zu Legenden!
      Als die Mannschaft dann Hoeneß gefordert hat und das ganze Stadion "Uli, Uli, Uli!" rief, er den Pokal in die Höhe stemmte... da kamen selbst mir die Tränen. Nicht beim 2:1, nicht beim Schlusspfiff, nicht bei der Siegerehrung (auch wenn ich oft nah dran war). Nein, erst an diesem Moment!

      Ein wunderschöner Tag.

      Edit: Übrigens hat Heynckes beiläufig bei der PK erwähnt das Lewandowski zu Bayern geht...
      Die Worte waren so ung.: " Ich hinterlasse dem neuen Trainer eine gute Mannschaft. Diese wird auch noch durch gute Transfers verstärkt wie Götze und Lewandowski wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen."
      Er ist zwar wahrscheinlich einer der besten 2-3 Stürmer diese Saison gewesen, aber nach den Aktionen in den letzten Duellen gegen seine neuen Kollegen will ich ihn eigentlich garnicht hier sehen. Scheint ähnlich leicht die Nerven zu verlieren wie Ribery...
      Das sind zwar eigentlich die Leute die auch alles geben und Kämpfen wenn sie etwas unbedingt wollen, aber es sind auch Diven. Naja mal schauen...
      vBuyten wird auch verlängern heißt es. War abzusehen nach der längeren Pause von Badstuber und wohl besser als einen neuen zu holen der sich dann ab Winter mit Badstuber, Boateng, Dante und Kirchhoff um die Spielzeit streiten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kekei ()

    • Leider wird sich nie etwas ändern. Egal wer Erfolg hat, es gibt immer Menschen die einem diesen nicht gönnen. Das Beste Beispiel war alleine heute Abend. Ganz Deutschland war gespalten in Bayernfans und Dortmundfans + hauptsache nicht Bayern. Irgendwas dazwischen konnte ich nicht ausmachen. Leider kann ich das nicht nachvollziehen. Bayern ist die einzige Mannschaft die seit 2001 den deutschen Fußball in Europa überhaupt noch einigermaßen würdig vertreten hat. Ohne Bayern wären wir wahrscheinlich schon längst von der europäischen Bedeutung her auf einem Niveu mit Portugal oder Frankreich. Und ohne Bayern hätten die deutschen wahrscheinlich keinen 4. Startplatz in Europa und gerade Bayern ist es zu verdanken das Vereine wie Dortmund so aufblühen weil sie einfach einen schier übermächtigen Gegner haben, den sie vom Thron verdrängen wollen. Das ist einfach pure Motivation für alle anderen und gut für den deutschen Fußball.

      Bayern hat bereits so vielen Vereinen in der Bundesliga unter die arme gegriffen, damit diese nicht Pleite gehen oder in der unbedeutsamkeit verschwinden. Auch den Dortmundern hat Uli Hoeneß geld geliehen, damit die wieder was aufbauen können und soweit ich es mitbekommen haben, hat er sich noch nie damit gerühmt oder es gar den Vereinen aufs Brot geschmiert.

      Es spricht doch aus allen nur der Pure Neid, das hat nichts mit Hass zu tun dass ist alles nur Neid, weil Bayern das erreicht hat, was sich alle für ihren Verein wünschen es aber nicht bekommen, weil einfach keiner der Vorstände dieses Wirschaftsgefühl hat welches Uli Hoenes geholfen hat, Bayern so Finanzstark aufzustellen wie es heute der Fall ist.

      Außerdem ist das ganze Gebilde FC Bayern München ein Projekt von jahrzentelanger harter Arbeit und nicht ein Erfolg der sich wie bei z.B Chelsea oder PSG nur deswegen einstellte weil sich irgend ein reicher Pinkel denkt er hat jetzt zu viel Geld übrig und kauft für viel Geld Spielermaterial.

      Und heute Abend war es eben so, dass der etwas glücklichere gewonnen hat, was durchaus aber verdient war. Hätte dieses Tor Dortmund erzielt wäre es genau so verdient gewesen. Freuen wir uns doch einfach das der deutsche Fußball an diesem Wochenende die Absolute Spitze Europas erklimmt hat (an diesem punkt noch Mal Glückwunsch an unsere Wölfinnen) und hoffen dass Dortmund im Gegensatz zu Götze es schafft ihre anderen Spieler zu halten und nicht ein Ausverkauf stattfindet damit sie auch im nächsten Jahr wieder nach der Krone im europäischen Fußball greifen können.

      Leider hat der Watzke die letzen beiden Jahre einen derartigen Höhenflug bekommen, dass ich befürchte er setzt das Projekt Dortmund nun in den Sand und in 3-4 Jahren verschwinden sie wieder im Mittelfeld der Liga.
      Dazu kommt dass sich wohl bei Dortmund (allen voran Hr. Klopp) ein Hass gegen Bayern aufgestaut hat, nachdem klar wurde das Götze wechselt, weshalb sie blind werden für das was wirklich zählt, nämlich die Spieler die sie haben halten und dadurch weiterhin erfolgreich Fußball spielen. Aber sie sind doch selbst Schuld, irgendwas muss da schief gegangen sein, sonst hätte er nicht gehen wollen.

      Man darf gespannt sein
    • Ich liebe solche verbitterten Kommentare wie den von Whitebeer und kann ihn nur aus ganzen Herzen auslachen =) Nachdem was ich mir die letzten 2 Jahre so anhören musste ein absoluter Genuss.
      Ich habe es längst aufgegeben mit Leuten irgendwie sachlich über den FC Bayern reden zu wollen. Egal was man macht, es hassen einen eh alle. Damit muss man leben können.
      Ich hab gegen Dortmund übrigens überhaupt nichts, aber das allgemeine Rumgeweine und dieser sinnlose unbegründete Hass wenn es um Bayern geht, kotzen mich an.

      Zum Spiel: Starker Beginn von Dortmund. Bayern fand dann aber besser ins Spiel. Ob Riberys Aktion rot war, weiß ich nicht, möchte es aber nicht kategorisch ausschließen. Ich denke gelb hätte es getan. Dante klar gelb-rot und Lewandowski klar rot. Aber ist es so gekommen? Nein. Anscheinend gucken die meisten Leute Fußball aber erst seit gestern. Fußball ist nunmal nicht immer gerecht. Auch nicht im CL Finale. Alles in allem ein verdienter Sieg der Bayern. Hätte der BvB gewonnen, wäre es aber auch nicht unverdient gewesen.

      Jetzt gegen Stuttgart das Tripple perfekt machen und Jupp zum Abschied die beste Saison schenken, die ein deutscher Club jemals gespielt hat!
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
    • Oh man... wenn ich diesen Blödsinn hier lese, fühle ich mich absolut bestätigt.

      Das ich irgendeine Form von Neutralität dem FC Bayern gegenüber hätte, will ich gar nicht behaupten. Wäre gelogen. Ich kann den FC Bayern nicht leiden, seit ich mich für Fußball interessiere und da es hier niemand überprüfen kann behaupte ich einfach mal von mir, dass ich das schon ein ganzes Weilchen und sehr intensiv tue.

      Man braucht überhaupt nicht lange warten und schon bekommt man von den Bayernfans die immer gleiche monotone Vorlage:

      • Ihr seid alle nur Neidisch
      • Alle hassen uns und wir haben keine Ahnung woran das liegen könnte
      • Wir haben so viel für den deutschen Fußball geleistet, das rechtfertigt alles
      • Der Uli hat zwar ein bisschen Mist gebaut aber so schlimm isses auch wieder nicht (wer hat nicht schon mal ein Bonbon geklaut)
      • Was uns vorgeworfen wird ist alles Verleumdung und gelogen
      • Wir sind die einzigen, die Seriös wirtschaften, was überwiegend an dem Wirtschaftsgenie Uli Hoeneß liegt
      • Wir versuchen nicht die Konkurrenz zu schwächen, das liegt in der Vergangenheit
      • Vereine mit Oligarch oder Scheich sind schrecklich, das der FCB Adidas, VW und Telekom gehört ist was ganz anderes


      Aber ihr habt schon recht. Ich gönne euch wirklich nichts. Mit Neid, Verbitterung und Rumgeheule hat das aber nichts zu tun. Es ist pure Verachtung für den Verein. Gute Gründe dafür gibt es.

      Wie ich bereits angedeutet habe hat mir noch nie ein FCB Fan irgendein sinnvolles Argument nennen können, warum er den Verein und seine Politik gutheißt. Immer die gleichen langweiligen Standartphrasen.


      Btw. das mit Subotic wäre lächerlich gewesen. Das ist exakt so ein Beispiel für eine Situation, die ein guter Schiri in einem Finale nicht pfeift. Die Aktionen von Ribery, Dante und Lewandowski dagegen hätte er ahnden MÜSSEN!

      Die andere Sache mit der Hoeneß-Adidas Geschichte: Man stelle sich mal vor ein hochrangiger Firmenvertreter leiht einem anderen Firmenboss eine hohe Summe Geld und daraufhin wird zwischen den beiden Firmen ein wichtiger Vertrag geschlossen. Wenn so etwas öffentlich wird ist das ein absoluter Skandal und würde definitiv ein Verfahren hinter sich ziehen. Wenn es aber beim Rekordmeister passiert, dann ist das natürlich wieder nur die Hetze der Presse...

      Ich will den FCB jetzt gar nicht als den Mega-Mafia-Steuerhinterzieherverein darstellen aber es regt mich einfach auf, dass andauernd Bayernfans so tun, als wären die Bayern, die absoluten Saubermänner, im Gegensatz zu den korrupten Italienern und Spaniern.

      Neid ist ein ganz billiges Argument liebe Leute, vor allem, da wo es um Geld geht. Wenn man sich über Unrecht ärgert ist das in der Regel kein Neid, den man empfindet.

      Warum sollte ich neidisch auf den FC Bayern sein? Wenn ich von dem besten Verein Fan sein wollen würde, dann wäre ich doch Bayernfan... Da es mir aber im Endeffekt relativ egal ist, wo mein(e) Verein(e) steht ist es mir tausend mal lieber, wenn man ehrlich absteigt, als wenn mein Verein der Konkurrenz die ganzen Spieler mit Mega-Gehältern weglocken würde... im übrigen finde ich es auch scheiße, wenn z.B. Barca der Konkurrenz die Spieler wegkauft.

      Das Bayern unverdient gewonnen hat will ich gar nicht sagen. Sie sind im Moment der beste Club der Welt (das sage ich als Barca-Fan). Ich kann mich nur nicht mit den Fans freuen.

      Und der Kommentar von SaLaMaNDeR bestätigt meine Aussagen zu 100%

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Whitebeer schrieb:

      Oh man... wenn ich diesen Blödsinn hier lese, fühle ich mich absolut bestätigt.

      Das ich irgendeine Form von Neutralität dem FC Bayern gegenüber hätte, will ich gar nicht behaupten. Wäre gelogen. Ich kann den FC Bayern nicht leiden, seit ich mich für Fußball interessiere und da es hier niemand überprüfen kann behaupte ich einfach mal von mir, dass ich das schon ein ganzes Weilchen und sehr intensiv tue.

      Man braucht überhaupt nicht lange warten und schon bekommt man von den Bayernfans die immer gleiche monotone Vorlage:

      • Ihr seid alle nur Neidisch
      • Alle hassen uns und wir haben keine Ahnung woran das liegen könnte
      • Wir haben so viel für den deutschen Fußball geleistet, das rechtfertigt alles
      • Der Uli hat zwar ein bisschen Mist gebaut aber so schlimm isses auch wieder nicht (wer hat nicht schon mal ein Bonbon geklaut)
      • Was uns vorgeworfen wird ist alles Verleumdung und gelogen
      • Wir sind die einzigen, die Seriös wirtschaften, was überwiegend an dem Wirtschaftsgenie Uli Hoeneß liegt
      • Wir versuchen nicht die Konkurrenz zu schwächen, das liegt in der Vergangenheit
      • Vereine mit Oligarch oder Scheich sind schrecklich, das der FCB Adidas, VW und Telekom gehört ist was ganz anderes


      Aber ihr habt schon recht. Ich gönne euch wirklich nichts. Mit Neid, Verbitterung und Rumgeheule hat das aber nichts zu tun. Es ist pure Verachtung für den Verein. Gute Gründe dafür gibt es.

      Wie ich bereits angedeutet habe hat mir noch nie ein FCB Fan irgendein sinnvolles Argument nennen können, warum er den Verein und seine Politik gutheißt. Immer die gleichen langweiligen Standartphrasen.


      Btw. das mit Subotic wäre lächerlich gewesen. Das ist exakt so ein Beispiel für eine Situation, die ein guter Schiri in einem Finale nicht pfeift. Die Aktionen von Ribery, Dante und Lewandowski dagegen hätte er ahnden MÜSSEN!

      Die andere Sache mit der Hoeneß-Adidas Geschichte: Man stelle sich mal vor ein hochrangiger Firmenvertreter leiht einem anderen Firmenboss eine hohe Summe Geld und daraufhin wird zwischen den beiden Firmen ein wichtiger Vertrag geschlossen. Wenn so etwas öffentlich wird ist das ein absoluter Skandal und würde definitiv ein Verfahren hinter sich ziehen. Wenn es aber beim Rekordmeister passiert, dann ist das natürlich wieder nur die Hetze der Presse...

      Ich will den FCB jetzt gar nicht als den Mega-Mafia-Steuerhinterzieherverein darstellen aber es regt mich einfach auf, dass andauernd Bayernfans so tun, als wären die Bayern, die absoluten Saubermänner, im Gegensatz zu den korrupten Italienern und Spaniern.

      Neid ist ein ganz billiges Argument liebe Leute, vor allem, da wo es um Geld geht. Wenn man sich über Unrecht ärgert ist das in der Regel kein Neid, den man empfindet.
      Die typische monotone Vorlage der Bayernfans die du ansprichst, kann man ebenso auf dich als typischen Bayernhasser übertragen. Alles was du anprangerst trifft doch auf dich ebenso zu
      als typischen Bayernhasser wie ich ihn schon so oft erlebt habe. Ihr kauft die Spieler weg, sonst nur Ausreden, blablabla. Bayern hat VERDIENT gewonnen, jeder der was anderes sagt hat
      mMn einfach keine Ahnung. Das Spiel mag ausgegelichen sein geb ich zu, Dortmund hatte seine Chancen und hat Phasenweise Bayern stark unter Druck gesetzt. Aber wenn man sich
      mal die letzten 4-5 Jahre ansieht und wie die restliche Saison lief wär alles andere als der Titel einfach nur traurig und unverdient gewesen.
      Und unsympatische Spieler&Fans ? Was macht die Spieler unsympatisch? Dass man mal höhere Ansprüche bestätigt als "nur CL-Quali" ? Wenn man dazu in der Lage ist die CL zu gewinnen
      sollte man das auch sagen, wozu sollten wir immer bescheiden sein und alles kleinreden ? Verdammt ich versteh euch Bayernhasser noch weniger als die Erfolgsfans, die übrigens jeder
      Verein besitzt welcher eine gewisse Geschichte ´& Erfolge hat. Oder hat hier mal irg. jmd über die Fans von Barca oder Real was gesagt ?
      Und mir ist es egal ob Uli mist gebaut hat, ob wir die Konkurenz schwächen wollen (was ist mit dem Reus-Transfer? da wird wieder geschwiegen...) oder ob uns diverse
      Sponsoren n Haufen Kohle in den Ar*** schieben, die werden ihre Gründe haben. Diese ganze Bayern-Hetzerei ist einfach nur lachhaft, weil wiedermal viele viele Menschen nicht wissen
      wovon sie reden und ich denke schon dass ein ganz gewaltiger Teil der Bayernhasser einfach nur Neidisch sind. Was würden die VFB-Fans sagen wenn sie die Liga und jetzt auch
      Europa so dominieren würden, und dass über mehrere Jahre (zugegeben in Europa haben wir uns nicht immer mit Ruhm bekleckert) ? Denkt einfach mal drüber nach wie ihr mit anderen
      Menschen umgeht anstatt alles immer nur zu verachten. Dortmund hab ich die 2 Meisterschaften gegönnt, weil sie einfach besser waren.
      Am Ende ist es wichtig dass man an der Spitze steht, natürlich sind dabei nicht ALLE Mittle recht. Aber es ist mir doch weitaus lieber mit unseren Mitteln die CL zu gewinnen als sich
      auf die Kohle von irgend nem Arabischen Hobbyfussballer zu verlassen und dann vllt mal 4-5 Jahre oben dabei zu sein.
      Es ist auch einfach so, dass es mir langsam egal ist was die ganzen Hater sagen, ich war immer neutral zu Freunden wenn der FCB gegen den Lieblingsclub gewonnen hat, hab sie nicht
      überschwänglich aufgezogen damit o.ä. und andersrum genau so. Endeffektlich bleibt es immernoch ein Spiel. Aber wenn einem nach jedem Sieg/Titel der gleiche Mist an den Kopf geworfen
      wird, ist es nur verständlich dass man arrogant reagiert.
      Ich denke ich konnte einigermaßen sachlich bleiben auch wenns jetzt relativ spät ist. Aber irgend wann muss auch mal Schluss sein mit den ewigen Hasstiraden, dass hat der Verein
      einfach nicht verdient!
      Zum spiel selbst hab ich mich jetzt leider nichtmehr äußern können, aber das haben die Anderen ja relativ gut hinbekommen.

      Schönen Sonntag noch und zum Abschied ein kräftiges "Super-Bayern Super-Bayern HEY! HEY!"
      Stefan Bellof - Legend
    • Jeder hat ja schon auf seine Art und Weise eine perfekte Analyse zum Spiel geliefert und ich als Fußballfan möchte mir das natürlich auch nicht nehmen lassen. Was diesen kleinen "Hass" zwischen Bayern-Fans und Dortmund-Fans betrifft, der des Öfteren hochschaukelt, so war ich bis jetzt eigentlich überzeugt davon, dass unser Forum über diesen ganzen "Kindeleien" steht. Wir sind doch "alle" erwachsene Leute und somit muss man niemanden schlecht machen oder für seine Meinung verurteilen. Jeder hat eine andere Ansicht der Dinge, jede Münze hat zwei Seiten und man wird ohnehin eher die Mannschaft verteidigen, zu der man im Endeffekt steht. Meine [eigentlich ja unnötige] subjektive Meinung nur nebenbei. Um nun aber zum Hauptthema zu kommen:

      Sowohl Bayern als auch Dortmund haben den deutschen Fußball gestern nahezu perfekt präsentiert, wenn man die unschönen Szenen von Ribery [Ellbogen gegen Lewandowski], Dante [Fuß gegen den Körper von Reus] und Lewandowski [Auf den Knöchel? steigen] einmal ausblendet. Was diese drei Szenen betrifft, so kann man diese rückwirkend sowieso nicht mehr beeinflussen, wobei ich die Ansicht vertrete, dass Dante eigentlich Rot sehen hätte müssen. Wenn der Schiedsrichter den Elfmeter [und somit das Foul] gibt, dann sollte eigentlich für diese Attacke auch eine Karte fällig werden. Was die Aktion von Ribery, sowie die von Lewandowski betrifft, so denke ich, dass es in beiden Fällen nicht zu 100% mutwillig war. Ribery wurde von "Lewa" bedrängt, da war es dann irgendwann genug und bei Lewas Foul bin ich mir bis heute nicht sicher, ob es wirklich absichtlich war. Für mich hat das eher so gewirkt, dass er nicht bemerkt hat, dass er auf dem Bein [Knöchel?] steht. Man konnte ja auch erkennen, dass er nicht vollsteigt, weil seine Zehenspitze eigentlich immer den Boden berührt hat. In beiden Fällen finde ich, dass die Entscheidung vom Schiedsrichter, was die Spieler betrifft, vollkommen in Ordnung geht.

      Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, dass es ein wirklich tolles und gegen Ende hin, auch ein echt spannendes Finale war. Für mich war das Finale gestern eigentlich wirklich perfekt, da wir ein gutes Spiel von beiden Mannschaften gesehen haben, es gab viele Ballwechsel, starke Einzelaktionen, genial Paraden, Elfmeter, strittige Entscheidungen und zu guter Letzt das wichtigste, Tore! Was den letzten Punkt betrifft, so hatte der FC Bayern am Ende wohl oder übel ein wenig mehr Glück als Dortmund, aber wenn man bei Bayern die Gesamtsituation betrachtet, dann haben sie diesen Sieg absolut verdient und ich gönne es Jupp sehr, dass er noch einen großen Titel gewinnen konnte, eher er sich [wahrscheinlich] vom Trainergeschäft verabschieden wird. Zudem hat Bayern schon die letzten zwei Jahre enormes Pech gehabt, somit war dieser Titel eigentlich mehr als überfällig. Meine Gratulation an Bayern, mein Beileid an Dortmund, wobei gerade das BVB-Team noch sehr jung ist und somit werden sich vielleicht noch Chancen ergeben, den Pokal irgendwann zu holen. Nun werden sich alle Augen gespannt auf das Olympiastadion in Berlin richten, wo Bayern dann am 01.06 das Triple fixieren könnte. Für Jupp wäre das natürlich ein perfekter Abschied und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass der Vfb eine Chance gegen Bayern hat, aber wie schon die weisen Griechen sagten [Ironie...]: Sag niemals nie ^^

      lg Vivalakid
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Wenn man andere beim adidas-Deal belehrt, sollte man aber auch über die Geldleihe von Bayern besser Bescheid wissen. Das sind doch in den Fanlagern auf beiden Seiten zu 90% bloß Halbwissen.

      Fakt ist: Es gab einen Deal mit adidas dem die ganze Hoeneß Geschichte voran stand. Ob das Einfluss hatte? Weiß keiner von uns. Wird auch kaum einer je erfahren.
      Fakt ist: Bayern hat Dortmund 2 Millionen geliehen. Die waren kurzfristig für die Gehälter. Hatten allerdings mit der grundsätzlichen Rettung von Dortmund überhaupt nichts zu tun. Dazu eine Aussage von Watzke, die sich jeder mal durchlesen sollte, der zu dem Thema den Mund öffnet: Klick mich

      Der wichtige Teil:
      Spoiler anzeigen
      Das sind Luxusprobleme, wenn man bedenkt, dass Sie vor wenigen Jahren noch zwei Millionen Euro von Bayern München erhalten haben, um die Existenz zu sichern.

      Watzke: Wir sollten hier mal mit einer Legende aufräumen. Es hat zwei Millionen Euro von Bayern München gegeben, als Kredit, aber nicht an mich. Darauf lege ich großen Wert. Ich wäre lieber persönlich betteln gegangen, als mir von den Bayern Geld zu leihen. Das Geld hat München 2004 an meine Vorgänger gezahlt. Ungeachtet der zwei Millionen war der BVB im Februar 2005 fast pleite und musste die Gläubiger um Hilfe und zeitlichen Aufschub bitten. Eine meiner ersten Amtshandlungen mit den Gläubigern war, die Zustimmung einzuholen, dass Bayern München das Geld in vollem Umfang zurückbekommt, was andere Gläubiger sich nur wünschen konnten. Bayern hat zur Vermeidung einer Insolvenz von Borussia Dortmund keinen Beitrag geleistet, hat einen hohen Zinssatz bekommen und das volle Geld zurück. Wer heute behauptet, dass München in irgendeiner Weise Borussia Dortmund in der Version 2.0, solide wirtschaftend, geholfen hätte, der sagt wissentlich die Unwahrheit.



      Okay.. zum Finale:

      Ribery ist eine klare Tätlichkeit. Denn der Zweikampf ist fast vorbei als er nochmal voll ausholt. Sieht man in der Wiederholung gut. Und solche Szenen hat er schon öfters gebracht. Bestraft wird er fast nie. Das er an beiden Toren beteiligt war, macht die Sache noch bitterer. Wenn nicht, muss er wenigstens Gelb bekommen. Schließlich ist es immer noch ein Ellbogen, den es strikt abzupfeifen gilt. Lewa hat für geringere/weniger zielgerichtete Ellbogen Gelbe Karten bekommen die später nach einer 2. Aktion in Rot mündeten (Spiel gegen HSV) oder halt Gelb gaben. Und Ribery hatte auch eine zweite Aktion wo es Gelb gab. Hier darf sich Bayern auf keinen Fall beschweren.

      Dante hat Gelb. Taktisches Foul in Hälfte 1. Absolut klare Gelbe. Dann pfeift er Foul und Elfmeter und gibt... NICHTS? WTF? Sorry. Klarer Platzverweis.

      Lewa.. man weiß nicht ob Absicht oder nicht. Allerdings sieht es scheiße aus. Über Rot hätte man sich nicht beschweren können, allerdings hat es außer dem TV keiner gesehen. Schiri guckte schon woanders hin. Aber mit Ribery im Hinterkopf.. da gibts halt kein Rot.

      Fassen wir zusammen: Bayern kann froh sein, mit 11 Leuten zu Ende gespielt zu haben. Dortmund mit Pech hätte auch Lewa verlieren können. Seit Lehmann gibts anscheinend die Ansage keine roten Karten im Finale. Aber nun ja... Ribery nach 20 Minuten runter und das Spiel läuft anders. Ob Dante in der 70. einen großen Unterschied macht... hmm.. wobei ich der Meinung bin er hätte van Buyten dann für Ribery gebracht... der wieder das 2:1 vorbereitet... naja.. Glaube aber, dass hätte in der Phase gar nicht so geschockt. Vielleicht noch einen Impuls mehr für Dortmund, aber das ist spekulativ. Das war Bayerns starke Phase.

      Am Ende alles hätte, wenn und aber. So gab es gleiche Möglichkeiten für alle. Und nach dem Elfer hat nur Bayern gespielt. BVB hat die Ruhe am Ball vermissen lassen und dadurch zum Ende hin die Chancen ermöglicht. Das allerdings so ein Drecksball irgendwie durch alle durchgeht.. Keine Ahnung.. ich hab dazu gesagt: Bayern Saison. Es läuft einfach und da geht nichts schief. Irgendwie geht immer einer rein dieses Jahr. Egal wie das Spiel läuft. Selbst das 1:0 war von Weidenfeller entscheidend abgefälscht. Sonst kommt Schmelzer wohl an den Ball. Wobei der Pass von Ribery klasse ist. Nichtsdestotrotz war Bayern hinten raus besser. Daher ist der Sieg nicht unverdient. Die Art und Weise sowie die strittigen Karten hinterlassen einen faden Beigeschmack. Sind letztlich aber nicht entscheidend.. weil immer noch 11 Mann die Chance hatten das Ding zu reißen.



      Danke BVB. Gratulation Bayern.



      ~ Mario



      Ach ja.. zu Malaga... das ist so typisch. Keiner spricht darüber das auch das 2:1 von Malaga abseits war. Ohne das hätte 1 Tor gereicht. Machen wir eine Milchmädchenrechnung und ziehen beide Abseitstore ab, gewinnt Dortmund immer noch 2:1.
    • BAYYYYYYYYYYYYERN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Zu den Karten Szenen: ok, ribery war ein bisschen zweifelhat, aber der schiri hat seine bewegung vielleicht als natürlich wahrgenommen. Bei dante muss ich aber sagen das eine karte auf keinen fall gerechtfertigt gewesen wäre. Den elfer haben die borussen bekommen weil es ein riskantes spiel von dante war, ohne rücksicht auf verluste hat er nach dem ball gesucht. Aber er kann sich nicht in luft auflösen...die sache ist dumm gleaufen mehr nicht, ganz klar KEINE karte.
      Wie ich bereits angedeutet habe hat mir noch nie ein FCB Fan irgendein
      sinnvolles Argument nennen können, warum er den Verein und seine Politik
      gutheißt. Immer die gleichen langweiligen Standartphrasen.

      sry aber was ist den die politik manderer vereine? jeder verein will geld machen, titel holen. Bayern heucheln nicht so rum wie z.. bvb mit seinem motto "wahre liebe". für die fans vielleicht, aber dem verein jucken die nicht, solange sie kohle bringen.
      Bayern geht taktisch vor.

      Und was hat diwe Stuerhinterziehung damit zu tun? Denkt ihr etwa andere machen das nicht? Wenn honeß es gemacht hat dann braucht man kein genie sein um zu wissen das es mehr reiche leute gibt die das tun, den nur bei dennen lohnt es sich. Lasst den mann in ruhe er ist kein mörder oder vergewaltiger-.- gestern musste ich sowas lesen wie "wie können die bayern nur einen steuerhinterzieher zujublen". WTF, er hat mitgeholfen das der verein das ist was er ist, da braucht es niemanden zu jucken das ne anklage gegen ihn läuft.
      Dieses Jahr gab es einen "skandal" weil ein politiker einen teppich nicht verzollen ließ. Warum prangert man ihn nicht so an wie Uli? Reinste willkür.

      Schickeria München <3
    • Mario schrieb:


      Lewa.. man weiß nicht ob Absicht oder nicht. Allerdings sieht es scheiße aus. Über Rot hätte man sich nicht beschweren können, allerdings hat es außer dem TV keiner gesehen. Schiri guckte schon woanders hin. Aber mit Ribery im Hinterkopf.. da gibts halt kein Rot.

      Klar war das Absicht. Wie kann so etwas ein Versehen sein? Also nach der Aktion würde ich mich nicht mehr zum FCB trauen. :D



      Jo, abgesehen von den unnötigen Unsportlichkeiten war das ein okes Spiel. Zwar ein schwacher Ausgang, aber mit so einem Ergebnis habe ich eh gerechnet. Ich gönne es ihnen, auch wenn mir der FCB absolut unsympathisch ist, unabhängig von den hier diskutierten Punkten. Ein Großteil der Spieler ist einfach nachweislich strohdumm im Kopf und deshalb kann ich solchen Leuten nichts abgewinnen. Habe jedenfalls darauf gewettet und gewonnen, also ist alles in Ordnung. Danke an beide Mannschaften.
    • Wenn die möglichen Ausgänge des Finales durchgespielt werden, war dieses Ergebnis realistisch:
      • Finale #1 - chancenlos und damit verdient verpasst
      • Finale #2 - am eigenen Unvermögen gescheitert
      • Finale #3 - Spiel auf Augenhöhe mit besserem Ende
      Letztlich ist die Mannschaft des BVB nicht zu unterschätzen. Das war bis zum Ende eine beachtliche Champions-League-Saison.

      Während Bayern am Anfang einige Male gebockt hat, kam die Borussia sehr glücklich ins Halbfinale, noch glücklicher ins Finale. - Es war ein ähnliches Zittern, als Bayern fast gegen Arsenal ausgeschieden wäre. Beide Spiele hätten anders ausgehen können, wären sie zehn Minuten länger gelaufen!

      Doch für den BVB wäre so ein Triumph viel zu früh gekommen. Irgendwo wäre es zu märchenhaft gewesen, dies problemlos zu meistern, während die Bayern sich durch ein Tal der Tränen kämpfen mussten. Es wäre jetzt bereits menschlich gesehen ungerecht, sofern die Bayern verloren hätten, obwohl sie "aus den Niederlagen lernten". Demut war die ganze Saison über zu sehen, wichtig war es, mit dieser Bürde umzugehen. Ich sehe die Fußballer als Menschen und so eine Abfolge von Rückschlägen hat man auf sportlicher Sicht einfach nicht verdient. Dass dabei entsprechend verbissen zur Sache gegangen wird, siehe Ribery, ist dann absolut verständlich. Es macht in der Beurteilung einfach einen Unterschied, ob man im Lauf, mitten in der Aktion, den Ellenbogen ausfährt, oder es anders macht, weil man nicht nachgedacht hat, obwohl [!] es weitaus realistischer anzunehmen wäre. Ribery und Lewandowski sind eben Leute, die während der Saison viel einstecken. Dass beide da mal grenzwertiges tun, sei es drum.

      Um Boateng, der wirklich ein gutes Spiel gemacht hat, tut es mir da mehr Leid. Dem hätte ich ein ungeahndetes Foul gegönnt. Wie man es dreht, Bayern hat in der zweiten Hälfte mehr Chancen, mehr Luft gehabt. Perfektes Pressing kostet Kraft, die dann vergeudet wurde, sofern aus den Situationen keine Tore resultierten.

      Jupp Heynckes sei es gegönnt. Ebenso Typen wie Thomas Müller, der bereits letztes Jahr erfuhr, dass der vermeintliche Siegtreffer keiner sein muss. Das sind Leute, denen ich solch einen Erfolg von Herzen gönne.

      Für den Thread heißt es übersetzt: Solange ihr nicht persönlich werdet, könnt ihr jubeln oder heulen. - Ich durfte auch nur in Minderheit applaudieren.

      Chapeau FCB, Chapeau BVB, Chapeau Bundesliga.