Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Wie in einem vorherigen Post schon gesagt, kann man schlecht das momentane Spiel der Bayern hassen, denn gespielt haben sie wirklich spitzenmäßig in der vergangenen Saison. Doch was der Verein da abseits des Spielfelds treibt, kann man eigentlich nicht gut heißen, wäre ja nicht das erste Mal wo sie einem ernstzunehmenden Konkurrenten, die besten Spieler wegkaufen. Das nervt mich aber an sich an Fußball, dieses aufgeblähte Gewerbe, was rund um das Spiel entstanden ist, aber im Grunde gar nichts mehr damit zu tun hat. Das fängt bei den absolut überhöhten Gehältern der Spieler an und endet bei den verkrusteten korrupten Strukturen der Fifa und Uefa, gegen die der FC Bayern tatsächlich noch eine Saubermanntruppe ist.
      Wenn man seine Abneigung gegenüber dem FCB mal zur Seite legt, wird man auch zum Schluss kommen, dass dieses absolut ekelhafte Verhalten, was der FCB an den Tag legt, noch nicht mal ein besonderes Attribut speziell des FCBs ist. Sondern viel eher ein Attribut, was fast automatisch dem Ersten zukommt, der auch Erster bleiben möchte. Damit möchte ich sagen, dass wahrscheinlich auch die meisten anderen Mannschaften der 1 Bundesliga so ähnlich handeln würden, wenn sie das nötige Kleingeld dafür hätten.
      Das wir dieses Verhalten fast ausschließlich mit dem FCB in Verbindung bringen, liegt wahrscheinlich eher daran, dass der FCB schon seit Jahrzehnten die Bundesliga dominiert. Dazu kommt natürlich noch, dass München die Hauptstadt von Bayern ist. Und das eine gewisse Abneigung gegenüber den Bayern zumindest wo ich herkomme, einfach zur Kultur dazugehört(woran diese Angeber aus dem Süden, aber auch nicht ganz unschuldig sind :D).
    • Man, oh, man ... was für ein spannendes Spiel gestern Abend!!
      In den ersten 25-30 min war Dortmund klar die bessere Mannschaft. Sie wirkte frischer, angriffslustiger und konzentrierter. Bereits auf Höhe des 16ers bei den Bayern wurden die Bayernspieler sofort attackiert, so dass diese ihr Spiel nicht aufziehen konnten und einen Ballverlust nach dem anderen verursachten, welche die Dortmunder in gute Chancen umwandelten. Man hätte sich echt nicht beschweren können, wenn es nach einer halben Stunde 1:0 oder 2:0 für den BVB gestanden hätte. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit, so etwa ab den beiden Kopfballchanzen aus dem Nichts wurde das Spiel der Bayern besser, so dass sie nun auch ihrerseits zu ihren Stärken zurückfanden und die langsam ermüdenden Dortmunder nach und nach immer mehr beschäftigten.
      In der zweiten Halbzeit war dann, bis auf ein paar gute Dortmunder Aktionen hauptsächlich der FCB am Drücker und konnte letztendlich (nicht unverdient) den Sieg einfahren.

      Zu den heiß disskutierten Szenen des Spiels:

      - Ribery: Klar, so etwas darf er sich eig. nicht leisten, auch wenn Lewandowski da hart am Mann ist und ihn ordentlich bearbeitet. Klares Rot ist es aber aus meiner Sicht jetzt auch nicht, wie manche sagen. Klar, manche Schiris geben da vllt schon die rote Karte und wenn es so gekommen wäre, hätte man das auch so hingenommen. Aus meiner Sicht hätte es jedoch eine gelbe Karte verdient gehabt. Und für all diejenigen unter uns, die jetzt sagen: Dann wär der Ribery später bei der zweiten Gelben vom Platz geflogen ... glaubt ihr nicht, dass er sich dann in der zweiten Situation, in der er die Gelbe sah, nicht ein wenig mehr zusammengerissen hätte? ...

      - Dante: unnötiger ( berechtigter) Elfer ... wie kann man nur so blöd sein und SO in den Zweikampf gehen??? Ganz klar gelbe Karte aus meiner Sicht -> Gelb/Rot. Kann mir gut vorstellen, dass der Schiri hier nicht die berüchtigte "Doppelbestrafung" durchführen wollte, vor allem weil es ohne das Foul vermutlich niemals zu einer wirklich guten Torchance gekommen wäre ... ich weiß, nach den Regeln hätte er vermutlich Gelb sehen müssen, aber ich kann den Schiri hier vollkommen verstehen, dass er "nur" den Elfer gibt.

      - Subotic bedrängt/ hält Müller: Hier wurde ganz klar eine klare Torchance vereitelt durch das unfaire Eingreifen von Subotic. Regelmäßig, letzter Mann -> Rot, wenngleich ich aber echt sagen muss, dass für dieses doch eher " leichte" Foul Rot schon etwas hart rübergekommen wäre und ich hier auch Gelb+ Freistoß gegeben hätte ... aber gar nichts, ne, da lag der Schiri falsch!

      -Lewandowski: Man, man, man ... ich muss gestehen, während des Spiels in der Allianz Arena, kam es mir sogar eher so vor, als wäre der Tritt wirklich nur ein Versehen gewesen und ich hab mich schon aufgeregt, weil ein Großteil der "fanatischen" Fans wie üblich dem gegnerischen Spieler totale Absicht unterstellt haben ... aber nachdem ich jetzt die Aktion hier daheim nocheinmal ganz genau betrachten kann, so muss ich doch sagen: KLARE ABSICHT!!! X( Alles andere wäre eine bodenlose Untertreibung! Man sieht sogar, wie er, bevor er auftritt nocheinmal nach unten schaut, dann schnell wieder hochschaut und kräftig auf den Knöchel tritt! Eine absolute Unverschämtheit! Für mich die absolut klarste rote Karte des gesamten Spieles!!!

      Alles in allem war es aber ein äußerst unterhaltungsreicher und spannender Fußballabend! Aber mal ehrlich, was war denn das für ein blöder Eröffnungsakt mit den ganzen Ritterkostümen? Ich dachte, mich hauts gleich vom Sitz, so albern war das 8|
    • Calvon Reading schrieb:

      S K A N D A L

      (...)

      Zu solchen Aussagen kann man nur ein lautes HAHAHA äußern. Wenn alles richtig laufen würde im Fussball, wäre der BVB gegen Malaga rausgeflogen, Deutschland 1966 Weltmeister und der S04 2001
      Deutscher Meister. Ich denke mal nicht dass die UEFA dem Schiedsrichter gesagt hat "Egal was passiert, du zeigst keine Rote Karte", klingt eher nach Verschwörungstheorie.

      Als Bayernfan muss ich zwar zugeben, dass Ribery hätte fliegen müssen und Dante vermutlich auch. Aber das interressiert in 2 Wochen kein Schwein mehr. Und wenn man sich mal die
      Pressestimmen zu dem Spiel ansieht, egal ob national oder international, steht auch nirgends "Bayern zu unrecht gewonnen" oder so.
      Zugegeben bin ich nicht grade stolz auf das Transferverhalten in der Vergangenheit, das war wirklich nur ein schwächen der Konkurenz. Transfers wie bspw. Tim Borowski waren wirklich nur
      zu einem Zweck da, aber ein Zugang von Götze ist nunmal möglicherweise die bestmögliche Verstärkung für die 10er Position, das hat nicht unbedingt was mit Schwächen der Konkurenz zu tun.
      Einen möglichen Wechsel von Lewa zu Bayern heisse ich im übrigen auch nicht gut, da ich denke dass wir auf der Position zumindest annähernd gut besetzt sind.

      Eine gewisse Rivalität im Fussball MUSS natürlich da sein, sonst hätte das ganze seinen Reiz verlohren. Aber nichtsdestotrotz sollte man mal von diesem puren Hass wegkommen. Kann man
      nicht mal die Leistung anderer Vereine anerkennen ? Ich denke ich bin nicht der einzige der das so sieht. Die Dortmunder Arbeit in den letzten Jahren kann man ihnen hoch anrechnen, keine Frage.
      Hasse ich sie deswegen ? Nein. Wäre doch sonst auch langweilig, wie gesagt. Derbystimmung oder die Atmosphäre & Spannung in Spitzenduellen ist doch toll, gibt es bessere Spiele als
      Dortmund-Schalke, Dortmund-Bayern, Barca-Real usw.? Ich denke nicht. Es ist doch einfach nur lachhaft nach ner Niederlage seines Vereins nur "Mimimi aber der Schiri hat dies und das falsch gemacht"
      als Ausreden zu benutzen. Natürlich HÄTTE der BVB mit 2 Mann mehr VIELLEICHT gewonnen, aber stundenlang nach nem Spiel darüber zu streiten was jetzt wie und warum anders hätte laufen
      KÖNNEN ist doch Haarspalterei... Einige "Fans" sollten mal ihr Denken und Handeln überdenken, bei manchen klingt das einfach nur total krank und verrückt wenn man sich so manche Äußerungen
      (natürlich nicht hier, hier gehts zum Glück noch mehr oder weniger Sachlich zu) durchliest. Wie im letzten Post schon gesagt, ist es immernoch ein SPIEL, mal gewinnt man und mal gewinnen die
      anderen. Und auf die Mittel und Wege wie man letztendlich zum Erfolg kommt muss man nicht unbedingt stolz sein und der Zweck heiligt natürlich nicht die Mittel, aber solange wir uns
      im Rahmen eines legalisierten Systems bewegen ist es einfach falsch gleich wegen allem eingeschnappt zu sein.
      Und ich weiss auch nicht wie man darauf kommt, dass die Bayern fast ausschließlich Erfolgsfans haben und warum man jeden Bayernfan der nicht aus München ist als solchen abstempelt.
      Ich bspw. komme aus Stuttgart und könnte mir niemals vorstellen, das Trikot einer anderen Mannschaft zu tragen, ich bin Bayernfan seit ich 5 bin.

      Ich denke mal es wurde einigermaßen deutlich was ich sagen wollte, wenn nicht dann halt nicht.

      Lg
      Stefan Bellof - Legend
    • Jinbee schrieb:

      Zu den Karten Szenen: ok, ribery war ein bisschen zweifelhat, aber der schiri hat seine bewegung vielleicht als natürlich wahrgenommen. Bei dante muss ich aber sagen das eine karte auf keinen fall gerechtfertigt gewesen wäre. Den elfer haben die borussen bekommen weil es ein riskantes spiel von dante war, ohne rücksicht auf verluste hat er nach dem ball gesucht. Aber er kann sich nicht in luft auflösen...die sache ist dumm gleaufen mehr nicht, ganz klar KEINE karte.

      Sorry, aber das ist einfach vollkommer Unfug. Was soll denn "er kann sich nicht in luft auflösen" bedeuten? 1. ist selbst auflaufen lassen schon ein Foul, 2. geht er einfach übertrieben aggressiv und riskant (für den Gegner) mit ausgefahrenem Bein in den Mann, 3. guckt er sogar noch mehr nach Reus als auf den Ball. Wenn dann hätte der sich auflösen müssen, um diesem Angriff zu entgehen... Klar, wenn Dante da seine Lufttritte übt, hat man als Dortmunder zuzusehen, dass man da nicht im Weg steht. Dass man darüber tatsächlich diskutieren muss...

      Zum eigentlichen Spiel: Ich hatte mich eigentlich ja schon im Vorfeld ein bisschen darauf eingestellt, dass das wohl dieses Jahr nichts wird, auch wenn die erste halbe Stunde mir dann doch nochmal ordentlich Hoffnung gemacht hat. Schließlich kann auch Bayern mal 'nen schlechten Tag erwischen und wir 'nen sehr guten. Das meiste wurde ja eigentlich schon gesagt, es war jetzt kein ungerechtfertigter Sieg, aber doch einer, der mir zeigt, wieso ich diesen Verein inzwischen weniger und weniger ausstehen kann. Ich war eigentlich immer ein Bayern-Sympathisant, aber neben der Vereinsführung geht mir auch das Verhalten einiger Spieler mehr und mehr auf den Keks. Es kann doch nicht angehen, dass da wirklich konstant ein ganzes Spiel über alle 3 Minuten irgendeiner von denen weinend auf dem Boden liegt. So scheiße oft wie der Boateng da heulend irgendwo rumgelegen hat, war es doch nur eine Frage der Zeit bis da irgendwer mal versehentlich drauftritt. xD (bevor die Bayernfans jetzt angeschossen kommen: Ja, das war ein Scherz, ja, auch Lewy hätte sich über Rot nicht beklagen können) Wenn er keine 10 Minuten mehr am Stück aufrecht aushält und bei jedem noch so leichten Rempler gleich verletzt liegen bleibt, dann... Sorry, aber auf die Bank mit dem und irgendwen rein, der noch stehen kann. Ähnliches gilt für Ribery. Der scheint einfach nicht so Lust auf Finalespiele zu haben. Die ersten beiden verpasst, beim dritten direkt einmal um die Rote gebeten und danach gefühlt das halbe Spiel in Rückenlage verbracht. Kriegt so'nen halbfesten Ball, der nur klären sollte, von Piszczek ab und schon hat man das Gefühl, der steht kurz vor dem Exitus. Ein Weidenfeller, der Robbens Torschuss mit aller Wucht volle Möhre in die Fresse kriegt bleibt aber einfach stehen... komische Welt.
      Eishockey- oder Rugbyspieler z.B. müssen sich eigentlich vor Lachen schütteln, wenn die so ein Finale sehen...
      Beim Schiri hatte ich einfach das Gefühl, dass er Angst hatte, dass es eskaliert, wenn er zu früh (oder überhaupt) zu viele Karten zeigt, was in verganenen Spielen der beiden Teams ja durchaus mal passiert, irgendwann hatte man dann aber doch das Gefühl, dass er seine Karten einfach in der Kabine vergessen haben könnte. Neben den fehlenden Platzverweisen für Ribery, Dante und Lewandowski hätte sich auch Robben durchaus eine Gelbe verdient, als er bei uns am Strafraumrand erst Gündogan umreißt und dann noch den Ball wegschießt. Zwar hat auch Müller den Freistoß knapp vor der Strafraumgrenze nicht bekommen, aber alles in allem war es doch schon deutlich zu Gunsten der Bayern. So oder so nicht unbedingt die beste Schirileistung und es unterstreicht mal wieder wie schon viele, viele der letzten Partien vor allem dieser CL-Saison, dass die aktuellen Schiedsrichter ohne technische Hilfsmittel selbst zu 5. mit dem schnellen Fußball von heute überfordert sind.
      Na ja, schade für die Dortmunder, die Bayern haben zwar vor allem wenn man die CL-Saison überblickt hochverdient gewonnen, trotzdem hat es für mich aus oben stehenden Gründen halt einen sehr faden Beigeschmack.
      Auf jeden Fall bin ich aber sehr froh, dass die Dortmunder jetzt endlich mal auch international gezeigt haben, was sie können. Hoffen wir auf viele starke Einkäufe in der Transferperiode und eine gute nächste Saison. Bin gespannt, was uns da nächstes Jahr so erwartet, ob Bayern so dominant bleibt mit den vielen Veränderungen, die bei denen ins Haus stehen, wie Neymar sich bei Barcelona machen wird, wie viele Millionen Chelsea Mourinho jetzt tatsächlich zum Star-Shopping in die Hand drückt und so weiter...
      Schade übrigens, dass Lautern es wohl tatsächlich vergeigt hat mit der Relegation. 10 Minuten vor Ende brauchen sie noch 4 Tore, das wird wohl eher nichts und der Hopp-Club bleibt erstklassig.
      Gruß, hobb

      PS: Wer behauptet, dass Dortmund in gerechter Welt gegen Malaga rausgeflogen wäre, zeigt auch einfach mal wieder nur Wunschdenken: Schließlich hatten sowohl Dortmund, als auch Malaga BEIDE ein Abseitstor und ob jetzt 3:2 oder 2:1 ist mir dann auch Latte. Nur mit dem "Wunder von Dortmund" hat's natürlich was dramatischeres. Klar, wenn man jetzt den Dortmundern alle ihre Abseitstore der Vereinsgeschichte wegnimmt, und zudem alle gegen sie gelten lässt und am besten zudem noch alle, die Gegnern vielleicht irgendwann fälschlicher Weise (meinetwegen auch regelkonform) aberkannt wurden, dann sieht es mit unserer Geschichte natürlich anders aus. Wenn das jetzt irgendwem hilft, bitteschön... Was das bringen soll ist mir aber schleierhaft.
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Ich will mich jetz nicht in Diskussionen einlassen ob der eine oder andere Spieler rot hätte sehn müssen und sag einfach was Allgemeines.

      1. Alle Deutschen sollten glücklich sein das der Pot wieder in bei uns dahoam is ( hmm des war glaub ein hinweis das ich Bayernfan bin ;) ).
      2. Es war ein interessantes Spiel indem Dortmund einen starken Anfang hatte aber gegen Ende haben se halt abbgebaut und Bayern aufgebaut ;) :D .
      3. Man MUSS meiner Meinung nach den besten Spielern dieses Finales Respekt zeigen oder sie anerkennen.


      Zu Punkt 3 das waren nicht Ribery oder Robben oder Lewandowski und so.


      Sondern




      Roman Weidenfeller Und Manuel Neuer




      Für zwei fast perfekte Torwartleistungen von Neuer am Anfang und Weidenfeller am Ende oder nicht.

    • Malathion schrieb:

      Beste Szene für mich war jedoch: Müller umläuft Weidenfäller, zielt auf den tornahen Robben, der übersieht (^^) Subotic welcher richtig genial reingretscht, ich musste wirklich loslachen, weil es einfach schon wieder nach Rückstand aussah.
      Auch ohne Robben wäre der Ball knapp rein gegangen , allerdings kam halt ne ziemlich gute Abwehrleistung von Subotic.

      Mir hat das Spiel recht gut gefallen , klar das unsportliche Verhalten von beiden Seiten war nicht gerade schön , allerdings gehört das irgendwie dazu (Nicht denken , dass ich für unsportliches Verhlaten bin , um Gottes Willen nein...)

      Besonders Manuel Neuer hat meiner Meinung nach super gespielt. Ohne ihn hätte wohl Dortmund mehr Tore geschossen (Vor allem in den ersten 25 Min.)

      Zusammenfassend kann ich nur sagen , dass Bayern es verdient hat...Ich hätte es zwar auch Dortmund gegönnt , jedoch haben sie gegen Bayern , wenn auch nur knapp , den Kürzeren gezogen. Allgemein ist es ein großer Erfolg für den deutschen Fußball , damit 2 deutsche Mannschaften im Finale waren.

      MfG Kazay
    • Transferperiode

      So, der erste Teil meiner Klausurenphase ist durch, da dachte ich mir, ich könnte mal etwas zum aktuellen Geschehen im Fußball posten. Auch wenn sich da gerade nur mäßig viel tut.
      Spanien: Einer der wohl wichtigsten Transfers für den internationalen Fußball: Neymar. War bisher was den angeht eher zurückhaltend, erstens weil ich ihn mit seiner ganzen Art nicht ab kann, zweitens weil ich bisher kaum was von ihm gesehen habe - und bei allem Respekt, ich weiß nicht, wie hoch ich so eine Leistung in der brasilianischen Liga einschätzen soll. 57 mio Euro sind jedenfalls ein gewagtes Unterfangen für jemanden, der noch keinen Fuß auf europäischen Grund gesetzt hat. Von seiner Rolle bei Barcelona bin ich nämlich noch nicht überzeugt. Ob der es schafft, sich einem Messi unterzuordnen wage ich noch zu bezweifeln und an dem führt meiner Meinung nach einfach kein Weg vorbei. Auch wenn selbst Leute wie Cruyff, auf dessen Meinung ich sonst schon etwas gegeben hätte, schon fordern, über einen Messi-Verkauf nachzudenken. Meiner Meinung nach ein völlig absurder Plan, vor allem sich schon jetzt Gedanken über sowas zu machen... Reibereien kann ich mir bei den beiden allerdings auf jeden Fall vorstellen, Ronaldo und Messi sind ja auch alles andere als Freunde und Ronaldo und Neymar kann man in einigen (v.a. charakterlichen) Punkten schon ganz gut miteinander vergleichen, würde ich behaupten. Auch ein Ibrahimovic konnte sich ja in Barcelona nicht behaupten, da 2 Leute, die eher wenig nach hinten machen im modernen Fußball deutlich zu viele sind. Abgesehen davon kommen natürlich Punkte wie das Treten von Standards, das Rampenlicht und so weiter... Aber ich bin gespannt, enttäuscht wäre ich allerdings nicht unbedingt, wenn er "floppt" (also gemessen an seinem Talent und den Kosten - ein super Spieler ist er ja auf jeden Fall). Erstens fänd ich's ganz nett, wenn auch in nächster Zeit hin und wieder jemand was gewinnt, der nicht bei Barcelona spielt, zweitens weil ich ihn halt einfach nicht mag.^^
      Mal sehen, ob Real, jetzt wo sie mit Ancelotti ihren neuen Trainer haben, noch was größeres macht außer uns Isco für ihr im Prinzip eh schon überladenes offensives Mittelfeld wegzuschnappen. Vielleicht geben sie ja noch den einen oder anderen ab - oder horten eben wie in den guten, alten Zeiten. :P
      Atletico sollte auch noch ordentlich nachlegen nach dem Weggang von Falcao - aber immerhin ist die Kohle dadurch ja vorhanden.
      Für mich das wichtigste: Dortmund. Das Thema Götze ist ja schon was länger durch, jetzt sitzt der Moppel-Justin-Bieber erstmal seine Verletzung aus und dann mal sehen, wie er sich bei der Bayern-Offensive behauptet. Vielleicht findet er in ein paar Jahren ja auch einfach einen neuen besten Verein der Welt, bei dem er unbedingt und schon immer spielen wollte (Monaco zum Beispiel xD), schließlich hat er ähnliche Liebesbekundungen ja auch in Richtung BVB geäußert - um wenige Monate danach den Wechsel bekannt zu geben.
      Thema Lewandowski: So langsam wünsche ich mir den Transfer wirklich herbei. Die Berater-Horde da hat uns ja über Wochen und Monate hinweg so gestresst, dass ich da echt wenig Lust drauf habe. Sollen sich doch die Bayern mit denen rumschlagen. :P Da nehme ich lieber die 25 mio Euro. Problem ist natürlich, dass man auch einen fähigen Ersatz braucht. Das Geld ist da, nur die Spieler nicht. Und wer wurde alles bei uns gehandelt in den letzten Wochen und Monaten? Oder einfacher: Wer wurde es nicht? oO
      Allein im offensiven Mittelfeld kursier(t)en bei uns Isco, Özil, Kevin de Bruyne, Eriksen, Bernard, Tello, Thiago, Pjanic, Dzagoev, Mkhitaryan uvm.
      Dazu im Sturm unter anderem Martinez, Volland, Dzeko, Ji, Ramírez, Cisse, Gomez, Negredo, Benteke, Lukaku, Mandzukic, neuerdings Higuain...
      Unendlich viele Namen und trotzdem lassen feste Verpflichtungen am Tag vor dem Trainingsauftakt, bei dem gerade in einem Team, wo das Zusammenspiel so groß geschrieben wird, im Optimalfall eigentlich der Kader stehen sollte, weiter auf sich warten.
      Dafür gibt es leider viele Gründe, die ich nicht alle so ganz nachvollziehen kann. Teilweise hat die Bundesliga einfach noch nicht den Stellenwert, den zum Beispiel die Premier League bietet. Anders kann ich es mir aber auch nicht erklären, dass Spieler Vereine wie Liverpool oder Tottenham uns vorziehen. Gehaltstechnisch sollte das zumindest nicht so ein riesiger Unterschied wie zu City, Monaco oder ähnlichem. Ebenfalls sehr schade, dass der gute Mourinho mit Lukaku und de Bruyne zwei meiner absoluten Wunschkandidaten in London behalten will. Kann ich natürlich gut nachvollziehen, trotzdem blöd für uns.
      Ein ebenfalls sehr ärgerlicher Punkt ist wohl, dass viele Teams gut beobachten, wer beim BVB so auf dem Zettel steht. Die dortmunder Scouts haben einen sehr, sehr guten Ruf, der in dieser Branche allerdings eben sehr hinderlich ist. Gab mehr als nur einen Spieler, bei dem man angeklopft hat, und plötzlich jagt sie halb Europa. Deshalb werden für einen Bernard plötzlich 25 mio abgerufen statt der ursprünglich im Raum stehenden (und wohl angemesseneren) 12 bis vielleicht maximal 15 Millionen. Und es gibt natürlich Teams wie Porto, die von ihrem Scouting in Südamerika leben und ihre Leute nur zu ihren horrenden und festgeschriebenen Ablösesummen ziehen lassen - in dem Wissen, dass es eben immer wieder Teams wie Monaco gibt, die sie freudig zahlen. So kann man sich dann den nächsten Wunschspieler in Form von Jackson Martinez abschreiben.
      Andere Spieler wie Dzeko oder Gomez zum Beispiel folgen eben selbst mehr dem Geld und sprengen dann unseren Gehaltsrahmen. Wir können eben leider nicht einfach einem möglichen Neuling mit 10-12 Millionen im Jahr das Maul stopfen, weil dann völlig zu Recht Leute wie Hummels, Gündogan und co anfangen würden, auch mehr zu fordern.

      Nach aktuellen Pressemitteilungen haben wir heute Henrikh Mkhitaryan von Shakhtar Donetsk (22-30 mio) und Pierre-Emerick Aubameyang von AS Saint-Étienne (15 mio) verpflichtet. Meiner Meinung nach beides sehr gute Spieler, allerdings für meinen Geschmack wahrscheinlich beide ein bisschen zu teuer, aber damit muss man sich wohl abfinden, wenn man bedenkt, dass natürlich die ganze Welt weiß, dass wir dringend einkaufen müssen und unsere Taschen prall gefüllt sind. Bin gespannt, kann mir jedenfalls wesentlich schlechtere Spieler vorstellen, auch wenn ich charakterlich noch ein bisschen unentschlossen bin, ob das so passen würde und man sich mit Aubameyang nach Lewy direkt den nächsten mit Chaos-Berater sichert. Fest ist das aber noch nicht, schließlich wurde auch der Eriksen-Transfer schon als fix gemeldet, nur um wenige Stunden danach von Zorc dementiert zu werden. Zumindest Aubameyang sieht allerdings tatsächlich sehr gut aus, lediglich die Unterschrift von ihm scheint noch zu fehlen und innerhalb der nächsten Stunden/Tage zu folgen. Ich hätte mich am meisten wohl über Isco gefreut (Özil natürlich auch, aber der ist dank Ablöse und Gehaltsforderungen einfach viel zu unrealistisch), daneben kann ich mir aber auch Leute wie Eriksen, Thiago, der dank seiner AK mit 10 mio einfach extrem günstig ist für das Talent, das in ihm steckt, oder aber einige der unbekannteren aus fernen Ligen wie Vietto (wobei der ja schon was teurer ist) aus Argentinien oder Corona aus Mexico vorstellen. Schließlich ist das die eigentliche Stärke des BVB: Leute wie Kagawa entdecken, billig einkaufen und unter Klopp formen. Man wird sehen, jedenfalls zumindest für mich und die meisten BVB-Fans wohl eine sehr spannende Transferperiode, die unseren Weg für die nächsten Jahre bestimmen dürfte. In der Defensive sind wir dank unseres neuen Abwehrketten-Allrounders Sokratis und den altbewährten ja ziemlich gut aufgestellt, allein mit einem schon jetzt murrenden Lewy, der spätestens in einem Jahr weg ist, Reus, Kuba und Großkreutz, der eigentlich in Zukunft eher in der Defensive eingeplant werden dürfte, können wir allerdings eben nicht in drei Wettbewerbe starten. Schließlich haben wir mit Bittencourt und Leitner da zwei gute Ersatzleute abgegeben, als Ersatz ist da bisher lediglich Hofmann in den Profikader aufgestiegen. Selbst wenn Aubameyang in trockenen Tüchern ist muss da noch mehr kommen, vor allem jemand, der eben über etwas feinere Technik und Spielgestaltung verfügt, aber diese den Leuten einzutrichtern klappt bei uns ja anscheinend gut. Reus ist da im vergangenen Jahr auch schon wesentlich besser geworden und nicht mehr der reine Konterstürmer, den wir in der Form in nächster Zeit wohl nicht mehr so brauchen, da die meisten Teams gegen uns jetzt wohl relativ tief stehen werden. Mal sehen, ich hoffe einfach, dass das Warten jetzt dann bald endlich ein Ende hat, man noch einen Offensiv-Kracher und ein paar Perspektivspieler verpflichtet und dann auf in die neue Saison.

      Ansonsten wartet die Welt weiterhin auf die Shoppingtour von Chelsea, mal sehen, was sich da nächste Saison so tut. Mit Mourinho kann aus der Truppe auf jeden Fall was echt ordentliches werden, obwohl ich gedacht hätte, dass der eher Abstand vom Schürrle-Deal nimmt bei dem Preis. Ansonsten hat City mit Jesus Navas und Fernandinho 2 geniale Spieler geholt, obwohl Fernandinhos Ausstiegsklausel wohl weit über dem eigentlichen Marktwert lag. Immerhin scheint Navas ja seine chronische Heimweh überwunden zu haben und endlich bereit sein, zu Hause auszuziehen...
      Bei Monaco werden wohl erstmal die üblichen Retorten-Anlaufschwierigkeiten kommen. Auf jeden Fall interessant, was uns da diesen Sommer noch erwartet, das war bestimmt nicht alles. Kann mir auch vorstellen, dass sich bei Bayern noch was tut, die sind vorne jetzt ja auch eher über- als unterbesetzt und der eine oder andere wird da sicher nicht zufrieden sein und wenig bis keine Beachtung unter Guardiola finden. So weit erstmal...
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Trainer und Schüler bald zusammen in München?

      Pep Guardiola schrieb:

      "Ja, ich will Thiago Alcantara"
      Guardiola habe dies den Entscheidungsträgern Karl-Heinz Rummenigge und Matthias Sammer mitgeteilt.

      Thiago Alcantara wurde durch Guardiola von der berühmten Jugendakademie Barcelonas in die 2. Mannschaft berufen und später als Guardiola dann Trainier der 1. Mannschaft war kam Thiago Alcantara auch dorthin. Nun soll halb Europa hinter ihm her sein. Als Favoritten galten zuletzt noch ManUnited oder Real Madrid, nun soll sich Thiago Alcantara aber für Bayern entschieden haben und auch Guardiola will Alcantara wieder haben. Natürlich ist Alcantara einer der wohl talentiertesten Spieler Europas und hat dies zuletzt wieder einmal bei der U21 EM gezeigt, nur wirft dieses Interesse seiten Guardiola bei mir doch einige Fragen auf.

      Sollte es wirklich zu einem Transfer kommen, wo soll der gute Alcantara bitte spielen? Aktuell testet Guardiola bei Bayern ja immer ein 4-1-4-1 System, kommt Alcantara wirklich noch zu Bayern könnte ich mir ein 3-5-2 oder ein 3-6-1 wirklich auch vorstellen. Anderst wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie Guardiola einen Ribery, Robben, Götze, Kroos, Müller, Schweinsteiger, Gustavo, Martinze, Sharqiri und gegebenfalls dann noch einen Alcantara in einem System unterbringen soll/wird. Weil egal wer dann auf der Bank sitz, demjenigen wird es nicht passen. Und das Bayern zwei Mannschaften in die Runde wirft darf doch wohl zu 100% bezweifelt werden xD

      Abzuwarten bleibt nun natürlich wie sch die ganze Geschichte mit Alcantara entwickelt. Ein weitere Hinweis dafür das der Wechsel zu Bayern klappen könnte ist Alcantaras Berater, wird Alcantara nämlich von Pere Guardiola beraten, niemand anderem als Pep Guardiolas Bruder. An der Kommunikation sollte dieser Transfer schonmal nicht scheitern. Alcantara ist eigentlich auch gar nicht so teuer, da er bei Barcelona einen gewissen Schnitt an absolvierten Spielen verpasste, greift in seinem Vertrag eine Klausel über 18 Millionen Euro (vorsicht, nicht bestätigt).
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrinzessinTimTim ()

    • Ein Teil der Spieler hat auch in der letzten Saison immer mal wieder auf der Bank gesessen. Solange rotiert wird (und der Erfolg da ist) sollte das eigentlich ohne größere Probleme klappen. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass sich ein Boateng ganz schnell auf der Bank wiederfindet. Dann nämlich, wenn (falls Alcantara kommt) Thiago neben Schweinsteiger auf der Doppel-6 oder vor ihm in einer 4er-Offensivreihe spielt und Martinez, wie schon in Bilbao in die Innenverteidigung rückt.
      Allerdings muss auch ich sagen, dass man ihn, trotz seines unbestrittenen Talents, nicht braucht. mit Gustavo, Götze, Kroos, Martinez, Schweinsteiger und ggf. Müller ist das zentrale Mittelfeld doch sehr dicht besetzt, sodass Martinez oder Gustavo auchjetzt schon im Bedarfsfall in die IV rücken könnten, ohne das Personalmangel im MF entsteht.
      Außerdem fänd ich es doch sehr schade, wenn man jungen talentierten Spieler wie Emre Can oder Pierre-Emil Hojbjerg einen weiteren Konkurrenten vor die Nase setzt. So können sie sich nur schwer weiterentwickeln und müssten im Zweifelsfall den Verein verlassen, wenn sie ihre Karriere in Schwung bringen wollen. Und das kann bzw. sollte doch nicht im Sinne des Vereins sein.
    • Das Verhältnis zwischen Pep und dem FC Barcelona soll wohl ganz schön angespannt sein. Pep sagte, er wolle keine Spieler beim FC Barcelona abwerben. Jetzt will er Thiago. Für die Barca Fans ist das ein Schlag ins Gesicht.

      Andererseits scheint Pep das ganze wohl so zu sehen, dass Thiago ohnehin bei Barca weg möchte und er ihn dann lieber beim FC Bayern sieht als ihn nach Manchester ziehen zu lassen. Mir als Barca-Fan wäre es deutlich lieber ihn bei Man United zu sehen als in München, ganz einfach weil er dort bessere Entwicklungschancen haben dürfte. Wenn man eine Rückkaufklausel für sagen wir mal 25Mio einbauen könnte wäre das für alle Parteien sogar ein richtig guter deal. Zum anderen mag ich den FC Bayern einfach nicht :)

      Warum Thiago unbedingt aus Barcelona weg will ist auch nicht ganz klar. Immerhin wird er dort schon seit 3 Jahren als Nachfolger von Xavi aufgebaut und ab dieser Saison hat er erstmals wirklich die Chance an ihm vorbei zu kommen. Bei Man United oder dem FC Bayern wird er zwar wahrscheinlich kurzfristig deutlich mehr verdienen können. Aber warum er sich die nächste Saison in Barcelona entgehen lassen will... verstehe wer will. Zumal in München ähnlich viel Konkurrenz unterwegs ist.
    • Whitebeer schrieb:

      Das Verhältnis zwischen Pep und dem FC Barcelona soll wohl ganz schön angespannt sein. Pep sagte, er wolle keine Spieler beim FC Barcelona abwerben. Jetzt will er Thiago. Für die Barca Fans ist das ein Schlag ins Gesicht.
      Das Verhältnis ist ja sogar so schlecht das Pep anscheindend auf dem Gelände von Barcelone Hausverbot bekommen hat.

      Whitebeer schrieb:

      Warum Thiago unbedingt aus Barcelona weg will ist auch nicht ganz klar. Immerhin wird er dort schon seit 3 Jahren als Nachfolger von Xavi aufgebaut und ab dieser Saison hat er erstmals wirklich die Chance an ihm vorbei zu kommen.
      Aber man kann es Pep und Bayern ja nicht verübeln das sie so einen Spieler wie Alcantara kaufen wenn es die Möglichkeit gibt. Vorallem ist Barca ja schon auch selber Schuld. Wenn ich einen Alcantara habe muss er halt auch spielen, nur immer wieder mit dem Versprechen das man Xavis Nachfolger wird in ein paar Jahren hält man keinen Spieler. Auch ein FC Barcelona nicht, auch wenn er dieses Jahr wahrscheinlich große Chancen darauf hätte einen Xavi auf die Bank zu verdrängen, glaube ich kaum das dies passieren wird, einfach weil man einen Xavi nicht auf die Bank setzt, da wird sicher noch ein oder zwei Jahre allein an dem Namen festgehalten, auch wenn es dann ein oder zwei Jahre zu lange war. Ich kann es also sehr gut nachvollziehen warum er weg möchte.
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • TimTim schrieb:

      Whitebeer schrieb:

      Warum Thiago unbedingt aus Barcelona weg will ist auch nicht ganz klar. Immerhin wird er dort schon seit 3 Jahren als Nachfolger von Xavi aufgebaut und ab dieser Saison hat er erstmals wirklich die Chance an ihm vorbei zu kommen.


      Aber man kann es Pep und Bayern ja nicht verübeln das sie so einen Spieler wie Alcantara kaufen wenn es die Möglichkeit gibt. Vorallem ist Barca ja schon auch selber Schuld. Wenn ich einen Alcantara habe muss er halt auch spielen, nur immer wieder mit dem Versprechen das man Xavis Nachfolger wird in ein paar Jahren hält man keinen Spieler. Auch ein FC Barcelona nicht, auch wenn er dieses Jahr wahrscheinlich große Chancen darauf hätte einen Xavi auf die Bank zu verdrängen, glaube ich kaum das dies passieren wird, einfach weil man einen Xavi nicht auf die Bank setzt, da wird sicher noch ein oder zwei Jahre allein an dem Namen festgehalten, auch wenn es dann ein oder zwei Jahre zu lange war. Ich kann es also sehr gut nachvollziehen warum er weg möchte.

      Thiagos Vertrag soll ja so ausgelegt gewesen sein das ab einer bestimmten Anzahl von Spielen, die AK angehoben wird. Somit hatte Thiago vorletzte Saison unter Pep, der mehr auf ihn gebaut hat eine AK von 90 Millionen! Diese Saison hat man aber weniger rotiert und eher auf die Topelf gesetzt und diese Spielzeitbezogene AK irgendwo vernachlässigt. Daher war Thiago natürlich unzufrieden und jetzt so günstig zu haben. Da kann Bayern daher nichts falsch machen. Schlägt er ein (was unter Pep, der immer auf ihn gebaut hat nicht ganz unwahrscheinlich ist), hat Bayern einen hervorragenden Spieler für relativ wenig Geld bekommen. Schlägt er nicht ein(oder sollte nicht genug eingesetzt werden und wieder unzufrieden sein), kann man einen solchen Spieler gut wieder für 20-25 Millionen verkaufen. Also aus Bayernsicht wenig falsch gemacht sollte er denn kommen. Was das Problem mit Manchester war würde mich allerdings interessieren... die waren ja schon seit bestimmt 3 Wochen an ihm dran.



      Und dazu weswegen es mit der Führung von Barca so ein schlechtes Verhältnis gibt:

      spiegel.de/sport/fussball/baye…m-ex-verein-a-910707.html

      Das hat aber nichts damit zu tun weswegen er jetzt doch einen Barca Spieler will(Bei dieser Aussage ging es auch um Talente, nicht direkt um Spieler). Hier geht es darum das Thiago nicht bleiben will, er wirbt also nicht den Spieler ab, der Spieler WILL gehen. Das hat also nichts damit zu tun das er ein aktuell angespanntes Verhältnis zu den Barcaoberen hat. Er sagte auch das er Barcelona als Verein weiterhin mag und immer mögen wird.
    • Der Thiago-Transfer

      20 Millionen [+5] für Thiago Alcantara.

      Was von vielen als Schnäppchen angesehen wird, angesichts der Entwicklung, die der Junge noch nehmen kann, wird gleichzeitig nicht zu unrecht als Transferrisiko angesehen. Vom finanziellen Aspekt her ist es ohne Frage vertretbar, wenn nicht sogar zu beneiden, wenn sich selbst ManUnited gestreckt hat, auch wenn Herr Moyes was anderes sagt. Die Frage ist, was letzten Endes überwiegt:
      • Pro: Die Kaderqualität steigt an, der Spieler kennt das System Guardiola und ist angeblich extrem variabel einsetzbar, er wäre ein Backup für Schweinsteiger, was es so nicht gibt. Dazu stimmt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

      • Contra: Der Spieler kommt, womöglich, nur wegen dem Trainer, was eine Identifikation erschwert, zudem auch, weil er keine Geduld hat, um in Barcelona den guten Xavi zu beerben. Das kann ja noch einige Jahre dauern, bis der Regisseur den Stab weiterreicht. Jedenfalls weiß das Image "Guardiolas Liebling" gewiss nicht zu gefallen, da es ein Schlag für Leute wie Mario Götze ist, die - auch - gekommen sind, weil sie im System Pep eine große Rolle spielen sollen. Letzten Endes riecht es stark danach, dass Thiago einen Stammplatz sicher hat, da sich an seiner Situation ansonsten wenig ändern würde. Ob er bei den Bayern auf der Bank sitzen will, nur, weil es eben "sein" Trainer ist, ist natürlich fragwürdig. Andererseits ist es natürlich aus Bayern-Sicht undenkbar, heilige Kühe wie Schweinsteiger oder Müller auf die Bank zu verdrängen. Shaqiri, Kroos, Müller, sämtliche Talente wie Can oder Hojbjerg sind Leute, die später einmal einen Ribery, einen Robben und ein paar Jahre später sogar Schweinsteiger beerben sollen. Denen jetzt jemanden vorzusetzen, der ebenfalls "ihre" Position spielen könnte, ist natürlich kein gutes Zeichen. Ob sich ein Shaqiri, der in der zweiten Saison durchstarten wollte, damit abfinden kann?

        Letzten Endes ist festzuhalten, dass Robben und Ribery bald zum alten Eisen gehören und es daher nicht sein darf, dass deren potentielle Nachfolger sich aufgrund des weiter angefachten Konkurrenzkampfes der gleichen Ausgangslage beugen müssen, wie es Thiago tat: Wait or stay? Geplant wird mit allen, da ein Shaqiri beispielsweise wirklich zu gut ist, um ihn ziehen zu lassen. Andererseits kann es auch gegenteiliges bewirken und jemand wie Thiago ist die Figur, die den anderen das System Pep nahe bringen kann. Kein anderer aus der Mannschaft versteht es besser.

        Abschließend wäre allerdings selbst dieser Pluspunkt mit Makeln behaftet. Pep will sich den Spielern anpassen und nicht umgekehrt, was durch so eine Identifikation natürlich schwierig zu glauben ist. Andererseits befinden wir uns hier in der Vorbereitung und es kann sich noch etwas ändern. Beispielsweise mehrere Spielsysteme, die sich anhand des Spielermaterials endlos variieren ließen. Das wäre klasse.

        Nur ein Javi Martinez in der Innenverteidigung wäre ein saurer Drops. Das wäre absolute Verschwendung.
    • Ob Thiago sinnvoll ist oder nicht hängt in meinen Augen nur mit zwei Fragen zusammen!!
      Wo wird Götze spielen?
      Welches System verwendet Guardiola?

      Angenommen Pep behält das System von Heynkes bei und stellt Götze in den Sturm.
      Dann gäbe es 2 Spieler die den Posten des Offensiven Mittelfeldes Übernehmen können. Kroos und Thiago (Müller sehe ich jetzt mal als Außenspieler)
      Da auch noch Tymoschtschuk gegangen ist und Bayern jede Position Doppelt besetzt haben will, wäre Kroos hier als felxibler 4. Mann perfekt geeignet um im Falle einer Verletzung/Sperre aushelfen zu können.

      Dann gäbe es nur noch Thiago! Aber auch dann kann man Götze mal ins OM stellen und Mandzukic oder Pizarro stürmen lassen

      Und selbst wenn Pep umstellt wird er sich bei der Verpflichtung was gedacht haben weshalb Thiago zumindestens von der Kaderbreite sehr gut dazu passen wird.
      Alles andere was mein Vorposter schon erläutert hat, da bleibt abzuwarten wie sich das so entwickelt.
    • Oder es wird einfach ein 4-1-4-1-System gespielt. Dann Hat man für so ziemlich jede Position zwei Spieler.

      Im Tor hätte man Neuer und Starke.
      LV wären Alaba und Contento, RV Lahm und Rafinha.
      IV hätte man Boateng und Dante, sowie Kirchhoff und van Buyten. ZDM Martinez und Gustavo.
      Dann kommen wir nun zur offensiven 4er-Kette:
      LM Ribery und Shaquiri. RM Robben und Müller.
      Und die beiden ZMs/OMs dazwischen würden durch Schweinsteiger, Kroos, Götze und Thiago besetzt werden.
      Der Sturm mit Mandzukic und Pizarro vollendet dann die Aufstellung.

      Diese Spieler werden dann munter durchgewechselt (Ausnahme vll die Torhüterposition) und zusätzlich können dann auch noch hin und wieder mal die Jugendspieler bzw. Talente wie Hojberg, Can, Weihrauch usw. reinrotieren.

      Ist also alles gar nicht so übervoll wie manche annehmen, da bei einer dauerhaften 3fach-Belastung (die bei den Bayern ja nicht allzu unwahrscheinlich ist und wohl auch zum eigenen Anspruch gehört) einfach ein starker Kader und eine starke Bank notwendig sind.
    • Supercup Dortmund 4:2 Bayern

      Tjo, der Superczp ist gespielt und Dortmund hat ihn nach einer meiner Meinung nach grottigen Vorstellung von Bayern am Ende wohl verdient gwonnen. Für mich als Bayernfan ist das natürlich ärgerlich, aber was es noch ärgerlicher macht ist wie wir das Ding vergeigt haben.

      3 Tore hätten nicht sein dürfen.
      Das erste ist komplett unnötig und einfach blöd von vB und in erster Linie Starke. Die beiden werden sich da hinten nicht einig und Starke lässt den Ball genau zum Gegenspieler abklatschen.
      Das Zweite ist noch blöder. Van Buyten völlig unbedrängt per Kopf ins eigene Tor. Dann auch noch son unhaltbares Ding.
      Das Vierte Tor von Dortmund glasklares Abseits.
      Gut das 4. Tor ist jetzt halt doof gelaufen sowas passiert im Fußball, aber Tor 1+2 waren einfach diletantisch.

      Zu Pep:
      Ich versteh einfach nicht was der Mann da macht. Die gesamte Vorbereitung schon stellt er völlig abstruse Systeme auf. Die Aufstellung heute auch wieder ein absoluter Witz.
      Dass der BvB sehr schnelle Spieler hat, sollte eig, auch Pep registriert haben. Da dann van Buyten aufzustellen, geht einfach nicht. Zudem unfassbar KOMPLETT OHNE def. 6er zu spielen. Ist ja schön wenn Pep ganz offensiv spielen will, aber nur mit Thiago vor der Abwehr (, der einfach kein def. 6er ist) kann das nichts werden. Entsprechend gab es auch riesige Lücken in diesem Bereich. Statt einfach mal Gustavo oder Martinez aufzustellen (neben bzw. leicht hiner Thiago), packt der gute Pep Müller aufs Feld. Müller aufzustellen ist ja eig. auch immer ne gute Idee, aber nicht wenn Robben auf genau der selben Position schon spielt (bzw. davor, da Müller ja so eine Art 8er spielen sollte). Entsprechend war Müller auch heute nicht wirklich gut im Spiel.
      Gut, Guardiola hatte halt 'ne andere Vorstelung, aber der Gipfel für mich ist, dass er seine offensichtlichen Fehler dann partout nicht beheben will. Schweinsteiger zu bringen erschien sinnvoll (auch wenn ich Gustavo vorgezogen hätte, da dieser defensiver ist). Allerdings wurde Schweini dann einfach verschenkt, indem er eher noch offensiver als Thiago war.

      Star des Spiels war für mich Robben. Tolle Laufleistung, 2 starke Tore. Hat das Spiel alleine noch mal spannend gemacht. Auch Lahm heute eigentlich grundsolide.
      Ich war von Anfang an kein Fan davon Pep zu holen. Der Tiki Taka Fußball sagt mir überhaupt nicht zu und das ganze falsche Neuner-Zeug und Ballrumgeschiebe ist nichts für mich. Schade, dass Guardiola meint da krampfhaft etwas ändern zu müssen. Mit einem Heynckes wäre das Spiel heute anders gelaufen...
      Peps extravagantes System mag gegen fast alle Teams funktionieren, aber gegen einen schnellen und offensiv starken Gegener (gerade gegen konterstarke Mannschaften wie den BvB) wird es so nicht gehen. Ein Mourinho wird Bayern wenn sie wieder so spielen im europ. Supercup lachend ins Messer laufen lassen.
      Auch wenn mir da sicherlich viele widersprechen werden, sehe ich Pep nicht als größen Taktiker. Trotz aller wahnwitzigen Positionswechsel wirkt das Spiel kein bisschen flexibler (auch wenn alle Kommentatoren bei den Pässen von Thiago feuchte Hosen bekommen und die Guardiola-Handschrift überall erkennen.). Ganz im Gegenteil: Wie schon bei Barca scheint Guardiola kaum bzw. gar nicht in der Lage sich so einer Situation wie heute anzupassen.

      Zum Glück war es "nur der Supercup", aber es ist und bleibt ein Titel und diesem gerade in so einem Prestigeduell derart blöd zu verlieren schmerzt mich schon.
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kendrick ()

    • Kendrick schrieb:

      Ich versteh einfach nicht was der Mann da macht. Die gesamte Vorbereitung schon stellt er völlig abstruse Systeme auf. Die Aufstellung heute auch wieder ein absoluter Witz.


      Entschuldigung aber seit Monaten feiert man ihn in München wie den Messias, ist von ihm seit der ersten hellauf begeistert und überschlägt sich in Lobeshymnen und nach der ersten Niederlage stellt man alles in Frage? Was glaubt ihr denn hat er in Barcelona gemacht - einfach alles so fortgeführt wie bisher?

      Er hat als erstes den Kader sortiert und so ziemlich alles auf den Kopf gestellt - Resultat bekannt ( 14 von 24 möglichen Titeln in 4 Jahren ).
      Es ist doch völlig normal, dass er in einem nur rudimentär wichtigen Spiel noch einmal testet - nun hat Bayern mal verloren ( auch das solls im Sport geben! ) und aus Niederlagen lernt man bekanntlich am meisten.
      Vll hat er Dortmund unterschätzt und geglaubt sie ähnlich dominieren zu können wie zuletzt, aber man muss eben eingestehen, dass Dortmund jedes Team der Welt schlagen kann und das ist heute mal passiert - die standen schließlich nicht zufällig im CL-Finale!

      Die einzige für mich relevante Erkenntnis des Abends ist, dass Bayern einen Ribery nicht ersetzen kann - das mutet ein wenig komisch an, wenn man bedenkt wie sehr sich die Bajuwaren zuletzt über die Abhängigkeit Barcas und Real von Messi bzw Ronaldo belustigt haben.

      Ich denke aber das sich kein Bayernfan sorgen machen muss, das Team wird sicherlich dieses Jahr nicht titellos bleiben - aber schlagbar sind sie ( wie eben jedes Team ).
    • Visca schrieb:



      Ich denke aber das sich kein Bayernfan sorgen machen muss, das Team wird sicherlich dieses Jahr nicht titellos bleiben - aber schlagbar sind sie ( wie eben jedes Team ).



      Sehe ich genauso. Das Spiel war einfach nicht so gut wie man es von Bayern gewohnt ist, auch in der Vorbereitung. Dennoch muss man klar sagen das beide Mannschaften auf einem Niveau agiert haben. Oder fandet ihr Dortmund so viel besser?
      Die Tore fallen so auch nicht immer. Und wenn man die zwei krassesten Dinger wie das Eigentor von van Buyten(unhaltbarer Flugkopfball ins untere Eck...) und das Abseitstor von Reus weglässt, sieht das Ergebnis so aus wie es hätte sein sollen. Und der Starkepatzer der so nicht passiert wäre mit einem Neuer im Tor (Neuer ist zwar nicht von Fehlern befreit, aber eine solche Rückgabe nicht halten zu können und sie genau zum Gegner abprallen zu lassen...), ist da noch garnicht bei.

      Also ich fand das Spiel recht ausgeglichen, beide Teams hatten bessere und schlechtere Phasen.

      Kritik muss man an Bayern dennoch üben. Wenn selbst Thiago als defensivst-aufgestellter Mittelfeldspieler nicht verteidigt, muss man sich nicht wundern-egal wie komisch sie auch waren-wenn man sich so viele Tore fängt. In vielen Testspielen und auch gestern hat er mit dem geilen Pass auf Müller gezeigt wie wertvoll er Offensiv sein kann, aber ein zusätzlicher defensiver Mann wie Martinez ist einfach extrem wichtig... und zusammen mit einem Boateng und Dante oder Badstuber hat man da auch 3 Leute die mit dem Ball umgehen können und den Spielaufbau auch super voran bringen können... wenn man aber nur offensive auf dem Feld hat müssen alle Mitarbeiten und das ist gestern wie gesagt nicht geschehen.

      Aber das ist vielleicht auch das Positive daran... man weiß das noch viel Luft nach oben ist und dennoch hat man nicht schlechter als der wohl stärkste Gegner der Bundesliga gespielt, der in Bestbesetzung aufgetreten ist und bei dem sich alle Spieler kannten.
      Ribery, Neuer, Dante/Badstuber als vBuyten Ersatz, Schweinsteiger und Martinez. Das waren Bausteine des Erfolges in der letzten Saison und die waren entweder nicht dabei oder kamen aufgrund von Trainingsrückstand erst zum Ende. Thiago ist erst 2 Wochen da, Kroos war lange verletzt und Götze kommt ja auch noch irgendwann hinzu. Und in der Vorbereitung befindet man sich auch noch.

      Ich denke es ist falsch jetzt schon nach dem ersten richtigen Spiel über Pep zu urteilen. Ich hab ein gutes Gefühl, welches jetzt nicht durch ein Spiel gleich zerstört wird und ich bin mir sicher das ich da richtig liege. :thumbup:
    • Letztes Jahr noch hieß es überall man solle den Supercup nicht überbewerten und nun ist er plötzlich wichtig? Das war ein Vorbereitungsspiel!

      Man hat jedoch einiges gemerkt, was sicher auch Pep gemerkt hat!

      Thiago kann nicht als 6er spielen und zwar genauso wenig wie Schweinsteiger. Beides sind typische 8er! Viel zu offensiv um als alleiniger 6er zu spielen. Will er echt sein 4-1-4-1 spielen, dann doch bitte mit Martinez/Gustavo als 6er!
      Gestern haben wir einen Thiago gesehen der Defensiv überhaupt nicht stattfand und sich zu selten nach hinten orientiert hat für seine Position, dass und die vielen unnötigen Ballverluste führten dazu dass unsere AV viel viel zu hoch standen, was wir eig. bei jeder Torchance bitter bemerkt haben.

      Kroos und Müller als Doppel 8/10 ist absolut ineffektiv! Beide sind nich gerade Spieler die das ganze spielerisch lösen! Kroos hat ein gutes Passspiel und ein gutes Auge und Müller hat unkonventionelle Laufwege, Spielintelligenz und Torinstinkt. Das ist aber als doppel 10 doch eher eine subotimale Qualitätsverteilung. Meistens gings dann ja auch über außen. Auch hier wirds wohl besser laufen, wenn wir Thiago/Götze als ZOM sehen werden. Technisch anspruchsvoller und dann geht auch mehr durch die Mitte.

      DvB ist an sich ein guter IV mit einem exellenten Stellungsspiel. Das ist letzte Saison aufgefallen, wenn wir aber mit sehr hoch stehenden AV und nur 1 6er spielen, dann ist das Stellungsspiel zwar immernoch wichtig, aber andere Qualitäten werden wichtiger. DvB ist in diesen System zu langsam und nicht Reaktionsschnell genug! Dante wird abhilfe schaffen!

      Mandzucic ist ein guter Stürmer aber von der Weltklasse ist er Meilen entfernt. Ich setze hier alles auf Götze als F9 oder Müller als HS. Oder was ich mehr hoffe, dass man doch noch Suarez holt!

      Neuer hat sehr gefehlt hinten. Nicht nur wegen dem 1:0, auch als Mitspielender TW hat er gefehlt. Seine Angriffseinleitungen sind ja Weltklasse und auch als Abwehrkoordinator etc. macht er sich gut, dazu starke Antizipationsfähigkeiten

      Alles in allen hat man das fehlen von Ribery, Neuer, Dante, Martinez, Götze, Gustavo und BS37 einfach gemerkt
    • Dann möchte ich auch mal meinen Senf zu dem Spiel gestern ablassen.

      Man hat einmal mehr gesehen, dass Pep wieder experimentiert hat. Gott sei dank(!) hat er davon abgelassen und Lahm nicht wieder in's Mittelfeld gestellt(^^). Aber mal ernsthaft, die Top11 sieht anders aus, als das was heute aufgeboten wurde.
      Ein Dante hätte mMn eine stärkere Leistung abgerufen als DvB, wäre er nicht erst vor einer Woche in's Training eingestiegen, gleiches gilt für Martinez, der statt Thiago defensiv die Fäden ziehen müsste. Dafür BS31 und Thiago offensiver aufstellen. Dann hat man mit Robben auf rechts und Shaq/Rib auf links ne gut aufgestellte offensive, wobei man Müller, Götze oder Mandzu im Sturm aufstellen könnte.
      Im offensiven 4-1-4-1 mit echter 9(Mandzu/Pizza)/falscher 9(Götze/Müller)

      Neuer(Starke)
      -
      Dante - Boateng (DvB)
      Lahm (Rafihna) - - - - - - - - - Alaba
      -
      Martinez (Gustavo)
      -
      BS31 - - - - - Thiago (Kroos)
      -
      Robben (Müller) - - - - - - - - - Ribery (Shaqiri)
      -
      Müller/Mandzu/Götze/Pizzaro
      Diese Aufstellung wäre mMn die Top11 und bietet genug Qualität auf der Bank um in englischen Wochen zu rotieren; aber das bleibt Wohl erstmal Wunschdenken von mir an Pep ^^

      Auf der anderen Seite, fernab von Frust über den verlorenen Titel, muss ich sagen, dass es mich freut, dass Dortmund mMn besser aufgestellt ist als letztes Jahr und es doch spannend bleiben kann in der Bundesliga. Es sei denn Dortmund kann die neue Breite des Kaders (die Momentan noch in der Defensive fehlt) nicht nutzen und man merkte letzte Saison auch, dass Rotation nicht Klopps Stärke ist, sodass man trotz allem Abstriche machen muss; entscheidet man sich für die BuLi, dann leidet die CL und andersrum. In beiden Fällen könnte man um den Titel mitspielen, jedoch wird's für Dortmund erstmal keinen Traum vom Triple geben. (Es sei denn man zählt den Supercup mit rein)