Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Zunächst mal: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Pep gerade so übertrieben abfeiern, weil er ein paar Testsspiele gegen teils unterklassige Gegner gewonnen hat. Ich mach mir auch keine Sorgen, dass Bayern titellos bleibt. Die meiten Gegner kann man so schlagen, aber gegen einen richtig guten Gegner (oftmals in der CL zu finden) wird man so nicht gewinnen können. Die Offensive gewint Spiele die Defensive Titel.

      Es gibt bestimmte Komponenen bzw. Spieler auf die Pep gegen Gegner wie den BvB setzen muss.
      Das sind:

      - IVs, die schnell sind. Also eher Boateng und Dante als van Buyten.
      - Mindestens einen klassischen 6er, der den Defensibpart übernimmt. Das wären Gustavo oder Martinez. Dazu kann amn gerne 2 8er oder so aufbieten z. B. Schweinsteiger und Thiago oder Kroos als 8er davor.

      Das Problem gestern war, dass Bayern eig. ein 4 - 0 - 6 gespielt hat. Mandcukic war lange auf links und Shaquiri oftmals zentral, aber dias eigentliche Sturmzentrum war weniger besetzt. Zudem war Thiago wie schon erwähnt viel zu offensiv. Gerade bei Kontern lag man also fast völlig brach.

      Ich hoffe insofern sehr, dass Pep spätestens gestern gemerkt hat, das sein Barcasystem zumindest gegen hochklassige Clubs so nicht funktionieren wird. Liga kann man natürlich trotzdem gewinnen. Pokal wird wenns gegen Clubs wie Dortmund geht so, aber sehr schwer. CL sowieso.

      Zum Supercup. Ich habs letztes Mal ernstgenomen als Bayern gewonnen hat und entsprechend auch gestern. Man kann nicht sagen, dass der Cup unwichtig ist nur weil man verliert =)

      Edit: Die Aufstellung von Sciorella ist sehr gut. So oder so ähnlich muss Pep in wichtigen spielen wohl auflaufen lassen.
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
    • Sciorella schrieb:

      Aber mal ernsthaft, die Top11 sieht anders aus, als das was heute aufgeboten wurde.
      Also mit deiner Aussage hast du natürlich voll und ganz recht, aber was gestern Abend betrifft, so war das bis auf Dante [Der ebenso wie Gustavo länger auf Urlaub war; Confed. Cup] die beste Aufstellung. Javi Martinez ist erst seit letzter Woche wieder im Training, Ribery hat sich eine Prellung zugezogen und Neuer hat eine Muskelverhärtung. Dass Götze noch nicht fit ist, muss ich an dieser Stelle wohl nicht mehr erwähnen. Somit hat Guardiola gestern eigentlich nahezu die "bestmögliche" Aufstellung präsentiert, jedoch hätte ich ganz anders gespielt, aber das kann man im Nachhinein immer leicht sagen. Das Spiel wurde von anderen Experten hier im Forum bereits ausführlich analysiert und dennoch bin ich fast verwundert, dass keiner ein Wort über den Schiedsrichter verloren, der in meinen Augen nicht unbedingt den besten Abend hatte. Ich möchte schon sagen, dass ich keiner bin, der auf einem Schiedsrichter herumhackt oder so, aber manche Entscheidungen gestern, haben einen Einfluss auf das Spiel und somit auch auf das Ergebnis genommen. Der beste Spieler war für mich Gündogan, der mit einer wirklich guten Leistung mehr als überzeugt hat.

      Unabhängig von dem Spiel gestern einmal eine Frage an alle Fußballfans. Was haltet ihr eigentlich bis jetzt von den Sommertransfers, die überall in den Medien herumschwirren? Inzwischen gab es ja doch eine Menge an Transfers und da waren schon der eine oder andere hochkarätige Spieler dabei. Ich habe hier einmal eine "kleine" Übersicht[Hat eh nicht mehrere Stunden gedauert; Ironie off] erstellt, die meine persönlichen Highlights widerspiegelt:

      Bundesliga:
      Deutschland
      Thiago Alcántara / von FC Barcelona / zu FC Bayern München / 25.000.000 € || In meinen Augen ein wirklich guter Transfer von Bayern.
      Mario Götze / von Borussia Dortmund / zu FC Bayern München / 37.000.000 € || Götze kann man wirklich nur sehr schwer einschätzen, aber ich habe bei ihm ehrlich gesagt ein schlechtes Gefühl.
      Henrikh Mkhitaryan / von Shakhtar Donetsk / zu Borussia Dortmund / 27.500.000 € || Wenn er so weiterspielt, wie in der Vorbereitung, dann ist er auf jeden Fall eine große Verstärkung!
      Pierre-Emerick Aubameyang / von AS Saint-Étienne / zu Borussia Dortmund / 13.000.000 € || Wie bei Götze habe ich auch bei "Auba" ein eher schlechtes Gefühl.
      Heung-Min Son / von Hamburger SV / zu Bayer 04 Leverkusen / 10.000.000 € || Der Transfer hat mich wirklich überrascht und ich bin gespannt, ob er den Abgang von Schürrle irgendwie kompensieren kann.

      Premier League:
      England
      Fernandinho / von Shakhtar Donetsk / zu Manchester City / 40.000.000 € || Viel zu viel Geld für so einen Spieler und ich bezweifle, dass er sich bei Manchester City durchsetzen kann.
      Jesús Navas / von FC Sevilla / zu Manchester City / 20.000.000 € || Navas gefällt mir schon besser, aber hier wird es natürlich sehr interessant, wie er in der Englisch Liga zurechtkommen wird.
      Álvaro Negredo/ von FC Sevilla / zu Manchestery City / 25.000.000 € || Für Negredo gilt eigentlich dasselbe, wie für Navas, wobei ich für Negredo keine 25 Millionen bezahlt hätte.
      Stevan Jovetic / von AC Florenz / zu Manchester City / 26.000.000 € || Von Jovetic halte ich persönlich sehr viel und wenn er genug Spielzeit bekommt, dann wird er sich auch beweisen.
      André Schürrle / von Bayer 04 Leverkusen / zu Chelsea FC / 22.000.000 € || Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man genau Schürrle gekauft hat, aber ich hoffe, dass es nicht so ein Flop wie Marin wird.
      Marco van Ginkel / von Vitesse Arnheim / zu Chelsea FC / 9.400.000 € || Van Ginkel ist in meinen Augen ein großes Talent, dass unter Mourinho zum Topspieler heranwachsen kann.
      Paulinho / von Corinthians / zu Tottenham Hotspur / 19.725.000 € || Ein guter Transfer und auch die 20 Millionen sind für Paulinho in Ordnung.
      Andy Carroll / von FC Liverpool / zu West Ham United / 17.500.000 € || In meinen Augen der größte Fehltransfer in der Premier League. Carroll ist bei weitem nicht so viel Wert.
      Dejan Lovren / von Olympique Lyon / zu FC Southampton / 10.000.000 € || Für Southampton gut, für Lovron nicht. Er hätte sich auch bei einem größeren Verein durchsetzen können.
      Emanuele Giaccherini / von Juventus Turin / zu AFC Sunderland / 7.500.000 € || Ein toller Transfer von Sunderland, wobei 7,5 Millionen zu wenig für Giaccerini sind. Er wird sich durchsetzen in der PL.

      Primera Division:
      Spanien
      Bojan Krkic / von AS Roma / zu FC Barcelona / 13.000.000 € || Bojan ist einerseits nicht so viel wert und andererseits komplett überflüssig bei Barcelona. Ich tippe auf einen Bankplatz für ihn.
      Neymar / von FC Santos / zu FC Barcelona / 57.000.000 € || Auch Neymar ist viel zu überbewertet und 57 Million sind zu viel. Ich bin gespannt, wie/ob er mit dem Barcelonateam harmoniert.
      Casemiro / FC São Paulo / zu Real Madrid / 6.000.000 € || Ein wirklich guter Transfer von Real und mit Ancelotti hat Casemiro einen Spitzentrainer, um sich zu verbessern. 6 Million sind eigentlich zu wenig.
      Isco / von FC Málaga / zu Real Madrid / 30.000.000 € || Warum ist Isco fast um die Hälfte billiger als Neymar? Ein guter Transfer für Madrid, aber langsam wird es im Mittelfeld eng.
      Asier Illarramendi / von Real Sociedad / zu Real Madrid 30.000.000 € || Real kauft keine Topstars, sondern junge Spieler. Auch wenn die 30 Millionen ein wenig zu viel sind, ein guter Transfer.
      David Villa / von FC Barcelona / zu Atletico Madrid / 2.100.000 € || Für Atletico ein wirklicher Gewinn, aber sehr traurig, was Barcelona aus diesem Spieler gemacht hat.
      Kévin Gameiro / von FC Paris Saint-Germain / zu FC Sevilla / 7.500.000 € || Ein junges Talent, dass nicht gefördert, sondern von Scheichs verdrängt wird. Ich hoffe, er setzt sich bei Sevilla durch.
      Giovani dos Santos / RCD Mallorca / zu FC Villarreal / 6.000.000 € || Was hat dieser Mann für eine Transfergeschichte. Ich hoffe, er kann sich endlich irgendwo festsetzen, und sich entwickeln.

      Ligue 1:
      Frankreich
      Edinson Cavani / von SSC Neapel / zu FC Paris Saint-Germain / 64.500.000 € || Zu viel Geld für diesen Spieler und zudem bin ich gespannt, wie er in Frankreich zurechtkommen wird.
      Lucas Digne / von OSC Lille / zu FC Paris Saint-Germain / 15.000.000 € || Ein großes Talent und ein wirklich guter Transfer von Paris. Er war nicht umsonst einer der Besten letzte Saison.
      Marquinhos / AS Roma / zu FC Paris Saint-Germain / 31.400.000 € || Für mich auch zu teuer und in der Innenverteidigung sehe ich eigentlich keinen Platz für ihn. Alex oder Mamadou werden wohl auf die Bank gesetzt.
      James Rodríguez / von FC Porto / zu AS Monaco / 45.000.000 € || Ein absoluter Topspieler, der bei Monaco aber eher untergehen, als aufgehen wird.
      João Moutinho / von FC Porto / zu AS Monaco / 25.000.000 € || Einer der besten Mittelfeldspieler Portugals. Er hätte einen besseren Verein verdient. 25 Millionen sind mehr als in Ordnung.
      Falcao / von Atlético Madrid / zu AS Monaco / 60.000.000 € || Er ist von allen teuren Spielern noch am ehersten seine 60 Millionen wert, auch wenn bei ihm leider das Gehalt im Vordergrund gestanden ist.

      Serie A:
      Italien
      Carlos Tévez / von Manchester City / zu Juventus Turin / 9.000.000 € || Ein richtiges Schnäppchen für Juventus. Nun kann man nur hoffen, dass die Bestie Tevez auch gezähmt werden kann.
      Angelo Ogbonna / von FC Turin / zu Juventus Turin / 13.000.000 € || Ein guter Ersatz in der Innenverteidigung und auch die 13 Millionen sind vollkommen in Ordnung.
      Dries Mertens / von PSV Eindhoven / zu SSC Neapel / 9.700.000 € || Ein großes Talent mit viel Potential. Man kann nur hoffen, dass er in der italienischen Liga zurechtkommt.
      José María Callejón / von Real Madrid / zu SSC Neapel / 9.500.000 € || Wie Mertens ist auch Callejon ein guter Transfer, wobei ich mir bei Callejon fast sicher bin, dass er seinen Weg gehen wird.
      Raúl Albiol / von Real Madrid / zu SSC Neapel / 12.000.000 € || Ein guter Verteidiger, der bei Real einfach nicht zurechtgekommen ist. Er wird sein Ding bei Neapel machen.
      Gonzalo Higuaín / von Real Madrid / zu SSC Neapel / 37.000.000 € || Neben Carroll der größte Transferflop. Higuain ist keine 37 Millionen wert. Ich hoffe für ihn, dass es bei Neapel besser klappt.
      Pepe Reina / von FC Liverpool / zu SSC Neapel / ablösefrei || Eine große Überraschung für mich, jedoch finde ich es schade, da Reina vielleicht dem jungen Rafael den Platz wegnimmt.
      Cristian Zapata / von FC Villarreal / zu AC Milan / 6.000.000 € || 6 Millionen sind in Ordnung für einen Ersatzspieler, denn an Abate führt in meinen Augen kein Weg vorbei.
      Mario Gómez / von FC Bayern München / zu AC Florenz / 15.500.000 € || Ein mehr als guter Transfer für Florenz. Gomes ist ein Knipser und er wird sich in Italien durchsetzen.
      Mattia Destro / von FC Genua / zu AS Rom / 4.500.000 € || Ein großes Talent! Hoffentlich kann er sich beim AS Rom durchsetzen und zu einem Topspieler heranreifen.
      Mehdi Benatia / von Udinese Calcio / zu AS Rom / 13.500.000 € || Ebenfalls eine guter Verstärkung für AS Rom. 13,5 Millionen sind absolut in Ordnung.
      Manolo Gabbiadini / von Juventus Turin / zu Sampdoria Genua / 5.500.000 € || Für genua ein Spitzentransfer, aber warum gibt Juventus diesen Mann her, geschweige denn so billig!?

      Premier Liga:
      Russland
      Igor Denisov / von Zenit St. Petersburg / zu Anzhi Makhachkala / 15.000.000 € || Ein guter Transfer, wobei es mir um Denisov etwas leid tut, denn er hätte in Europa bestimmt seinen Weg gefunden.
      Aleksandr Kokorin / von Dinamo Moskau / zu Anzhi Makhachkala / 19.000.000 € || Für ihn gilt eigentlich dasselbe, wie für Denisov. Er hätte mehr aus sich machen können.

      Süper Lig:
      Türkei
      Aurélien Chedjou / von OSC Lille / zu Galatasaray Istanbul / 6.300.000 € || Toller Transfer! Mit den Fans und einem leckeren Kebab kann das eigentlich nur gut werden für Chedjou.


      Das war es fürs erste einmal von mir, was die Transfers betrifft. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen oder Feedback freuen und vielleicht schreibt ihr ja auch etwas über den einen oder anderen Transfer. [Abgesehen von Götze, über den ja auf den letzten Seiten schon diskutiert wurde.] Zum Schluss möchte ich euch noch ganz kurz einen Einblick auf meine Vermutungen für die nächste Saison geben:

      Deutschland:
      Viele vermuten ja, dass der FC Bayern die deutsche Liga dominieren wird, aber ich bin da ganz klar anderer Meinung. In meinen Augen ist Dortmund [unabhängig von gestern!] der Favorit. Warum? Nun Dortmund ist bis auf kleine Ausnahmen ein komplett eingespieltes Team, das seit mehreren Jahren den gleichen Trainer hat, der die gleiche Philosophie verfolgt. Bei Bayern hingegen kommen neue Spieler und es ist ein Übergewicht im Mittelfeld vorhanden, mit dem man umgehen muss. Zudem ändert Guardiola das System anscheinend doch um, obwohl er noch gesagt hat, er wird sich anpassen. Der FC Bayern ist für mich derzeit wie eine Lotterie. Es kann voll aufgehen und der Bayern dominiert alles und jeden, oder aber, das Projekt Guardiola geht den Bach runter. Mein Geheimtipp ist Borussia Mönchengladbach. Die weiteren Plätze für die Championsleague und die Euroleague werden wohl Schalke, Bayer und Wolfsburg unter sich ausmachen. Dem HSV und auch Bremen traue ich nur sehr wenig zu, wobei es mir gerade bei Bremen sehr leid tut.

      England:
      Vieles wird hier noch davon abhängig sein, was noch im Transferfenster passiert. Bekommt Arsenal seine Topspieler, geht Bale zu Real? Die Premier League ist wirklich schwer einzuschätzen, jedoch denke ich, dass Manchester City diese Saison das Rennen für sich entscheiden wird. Chelsea wird unter Mourinho noch ein wenig Zeit benötigen, um wieder zu alter Stärke zurückzukommen, was für Arsenal ebenfalls gilt. Tottenham hat sich in den letzten Jahren wirklich gesteigert, jedoch wird hier viel davon abhängen, ob Bale nun bleibt oder geht. Für den FC Liverpool hoffe ich, dass es endlich wieder bergauf geht, jedoch verspreche ich mir da leider nicht so viel, wenn ich den Kader so ansehe. Meine Geheimtipps wären Sunderland oder Newcastle. Manchester United habe ich nicht vergessen, jedoch habe ich bei Manu ein wirklich schlechtes Gefühl. Sollte er Transfer von Rooney klappen, dann wird das Manu noch einmal zusätzlich hinunterziehen. Ich lasse mich in diesem Fall wirklich gerne überraschen, aber in meinen Augen ist Manu weit vom Meistertitel entfernt.

      Spanien:
      Real Madrid geht für mich als absoluter Favorit ins Rennen. Sie haben extrem gute Transfers getätigt, haben einen tollen neuen Trainer und der Stammkern der Spieler hat sich nicht verändert. Bei Barcelona sehe ich es ähnlich, wie schon bei Manchester United. Vilanova ist weg, was die Moral der Spieler sicher stark beeinflusst hat. Nun kommt ein neuer Trainer, der vielleicht eine neue Philosophie mitbringt und zudem muss man Neymar in die Mannschaft einbauen, was ich mir schwer vorstelle. Neben den beiden Großen werden dann wie immer die standardmäßigen Mannschaften wie Sevilla, Atletico [und wie sie nicht alle heißen] um den Titel, geschweige denn um Championsleagueplätze mitspielen. Ein Geheimtipp in Spanien würde mir nicht einfallen. Die Dominanz der Großen ist einfach zu ... groß. xD

      Frankreich:
      Paris wird hier ganz klar dominieren und sich die Meisterschaft holen. AS Monaco wird ein Flop und die Reichen müssen feststellen, dass man sich Titel nicht kaufen kann. [Es sei denn man heißt Real Madrid. xD; Joke am Rande] Ansonsten ist es ähnlich wie in Spanien, dass es dann so 4-5 Teams wie Rennes, Lyon oder Marseille gibt, die um den Titel mitspielen. Mein Geheimtipp ist Bordeaux. Für Lyon erhoffe ich mir, dass sie [wie Liverpool] irgendwann wieder zurück zu alter Stärke finden. Es ist echt schade, wie manche Vereine mit der Zeit an Status verloren haben.

      Italien:
      In Italien kann man es eigentlich nie so genau sagen, jedoch sehe ich Juventus dieses Jahr wieder ganz weit vorne. AC Milan ist neben Juventus wahrscheinlich der Verein, mit den besten Chancen. Was Inter Mailand betrifft, so hoffe ich sehr, dass sie ihr Tief bald überwinden, um wieder Inter Mailand zu sein und nicht der zweite Klub im Schatten vom AC. Mein Geheimtipp und die größte Sensation 2013/2014 würde ich dem SSC Neapel zutrauen. Neapel hat jetzt einen wirklich guten Kader, mit viel Potential. Wenn man das ausschöpfen kann, dann sehe ich Neapel ganz weit oben. Was Gomez betrifft, so hoffe ich, dass Florenz zumindest um eine gute Platzierung mitspielen kann.

      China:
      In China hat die Saison ja bereits begonnen und ich sehe Guangzhou Evergrande [Evergrande -> Grande Football! Die können ja nur gewinnen. xD] ganz vorne. Ansonsten werden Beijing Guoan FC und Shandong Luneng wohl um den zweiten und dritten Platz kämpfen, um sich für die asiatische Championsleague [Eher Pokemonleague!?] zu qualifizieren. Mein Geheimtipp ist Jiangsu Sainty. [Die haben einfach den geilsten Namen! Klingt wie irgendsoeine Kampfsportart oder so. xD] Nach mehr als 2 Stunden die ich für diesen Beitrag gebraucht habe, wird mir dieser kleine ironische Witz hoffentlich verziehen...

      Allgemeines:
      ⁊ Championsleague 2013/2014: Real Madrid
      ⁊ Europaleague 2013/2014: Tottenham Hotspur
      ⁊ Größte Sensation 2013/2014: SSC Neapel
      ⁊ Größter Flop 2013/2014: AS Monaco


      Ende:
      Endlich!? Ich hoffe, dass ihr nun einen guten Einblick bekommen habt und wer sich wirklich die Mühe gemacht hat, meinen Beitrag zu lesen, bei dem möchte ich mich schon vorab herzlichst dafür bedanken. Wenn irgendwelche Fehler passiert sind, es Fragen gibt, dann teilt mir dies einfach mit. Ansonsten hoffe ich, dass vielleicht der eine oder andere seine Meinung zu den Themen schreibt oder was euch in diesem Transferfenster gefallen hat und was nicht. Liege ich mich meinen Vermutungen über die Saison 2013/2014 richtig, oder ist alles was ich geschrieben habe, absoluter Schwachsinn? Teilt es mir mit! In diesem Sinne wünsche euch allen Usern einen schönen Sonntag und viel Spaß beim diskutieren, grübeln und lesen.

      lg Vivalakid
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Ganz ehrlich?

      Das 4-1-4-1 kann man in die Tonne kloppen. Das System is absolut ungeeignet um Erfolg zu haben. Erst recht, wenn der einzige 6er Thiago heißt. Thiago hat sich in seinen ersten paar Spielen als Kampfterrier herauskristallisiert. Ihm fehlen aber die physischen Fähigkeiten um da als alleinige 6 aufzuräumen. Wen wunderts. Maximal einem Javi Martinez/Busquets würde ich es zutrauen ganz alleine aufzuräumen im modernen Fußball.

      Man sollte mMn ganz schnell wieder zum 4-2-3-1 System der vergangenen Saison zurückkehren. Das System hat sich absolut bewährt, Schweinsteiger und Martinez sind ein Bombenduo im defensiven Mittelfeld und Tore schießt Bayern München in 99,8% aller Spiele allein schon wegen der großen individuellen Klasse.

      Neuer
      Lahm-Boateng-Dante-Alaba
      Martinez/Gustavo-Schweini/Thiago
      Müller/Robben-Götze/Kroos-Ribery/Shaqiri
      Mandzukic/Pizarro

      So sollte es mMn aussehen. Ich fürchte allerdings bis Guardiola das auch erkennt wird es erst ein paar herbe Rückschläge geben müssen. ;)
      Der FC Bayern ist nicht Barcelona. Jeder Verein hat doch irgendwie seine eigene Philosophie.
      Bayern spielt zwar oft sehr auf Ballbesitz, aber gerade letztes Jahr in der CL hat sich doch gezeigt, dass man eine der besten Mannschaften der Welt gegen den Ball ist. So kann man den Gegner zu Fehlern zwingen und dann über Robbery zu schnellen Kontern mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit kommen.

      Nennt mich Hater, aber ich finds absolut Schwachsinn dieses System zu ändern.
      Zumal es dazu führen wird, dass man hinten deutlich anfälliger ist als in der letzten Saison.
      In der CL gewinnst du mit diesem System (und Thiago als alleinigem 6er) keinen Blumentopf.
      Spätestens im Viertelfinale stellt sich eine Mannschaft 180 Minuten hinten rein, schenkt dir 3 Konter ein und das wars.

    • Mir gefehlt diese künstlich erzeugte Spannung nicht. Bayern und der Rest der Bundesliga trennen Welten wenn man den Umsatz betrachtet. Bayern muss Meister und DFB Pokal Sieger werden, darf zudem nicht mehr als 2 Spiele in der Bundesliga verlieren, jedes Jahr! Alles andere ist eine Blamage. Nur weil der BVB aus wenig viel gemacht hat, braucht man nicht immer so tun als hätte man in Deutschland ein Konkurrenzkampf um die Spitze ähnlich wie in Spanien zwischen den Weltmächten Barcelona und Real Madrid. Das ist einfach nur heuchlerisch. Man muss die Bundesliga als das betrachten was sie ist: ein großer Markt für die Bayern, alle Großkonzerne wie Audi, Adidas, Telekom sind bei den Bayern. Bayern um Honeuß und Rummenige verhindern deswegen mit ganzer Kraft die Abschaffung der 50+1 Regelung, die ein Martin Kind beispielsweise in der Vergangenheit forderte und die es Klubs erlauben würde durch Inverstoren deutlich finanzstärker zu werden, und somit eine ausgeglichenheit der kaderqualität innerhalb der Bundesliga und mehr internationaler Präzens deutscher Klubs in der Champions League, was dann wiederum bedeuten würde Großkonzerne wie Adidas, Telekom, Audi usw. würden Großverträge auch mit anderen deutschen Fußballklubs abschließen. Das ist nicht im Sinne der Bayern, weil man weiterhin der alleinige Machthaber sein möchte, was Parallelen mit einer Diktatur vorzuweisen hat. Obwohl die Allianz Arene eben nur dadurch zu finanzieren war, als man den Klub 2002 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt hat und über 10% der Anteile an Großkenzerne für hohe Summen verkauft wurden. Was Franz Beckenbauer damals auch selbst bestätigte. Mit anderen Worten: es darf nur so weit gegangen werden, bis es für den großen FC Bayern von nöten ist. Alles drüber bringt keinen eigenen Vorteil und wird vehement bei der DFL bekämpft, diese ist auf die Popularität der Bayern angewiesen um eine attraktivität der Liga zu suggerieren, damit man die TV-Rechte gut vermakten kann, und darum wird dem nachgegeben.
    • Bei all den Lobeshymnen auf das System Heynckes und die Bayern der vergangenen Saison vergisst aber anscheinend jeder, dass Dortmund im CL-Finale dieses System erfolgreich torpediert hat und die Münchner Glück hatten, dass Ribery und Dante nicht vom Platz geflogen sind ( keine Diskussion über die Schiedsrichterleistung ). Unter diesen Umständen wäre vermutlich der BVB als Sieger vom Platz gegangen und Klopp wäre als Taktikgenie betitelt worden.

      Es ist genauso so, wie es einige User bereits geschrieben haben : Ohne Variabilität hast du im modernen Fußball keine Chance - aktuelles Beispiel mein Herzensverein der FCB: Über mehrere Jahre hinweg hat man den europäischen Vereinsfußball dominiert, 4x in Folge den Weltfußballer gestellt, Titel ohne ende abgeräumt und auch mehr als die Hälfte der Weltmeistermannschaft gestellt. In den letzten beiden Spielzeiten ist diese Überlegenheit Stück für Stück geschwunden, negativer Höhepunkt die beiden Niederlagen gegen Bayern - Grund hierfür: Jeder weiß mittlerweile wie er gegen Barca zu spielen hat, kann man das System beeinträchtigen fehlt den Katalanen der Plan B und genau das weiß Pep!
      Er versucht aus Bayern eine Mannschaft zu machen, die absolut flexibel spielen und auf jegliche Situation reagieren kann, gelingt ihm das werden sie in dieser Saison kaum zu schlagen sein. Er wird dafür auch in der Bundesliga ab und zu mal das eine oder andere Experiment wagen ( Barca wäre 2011 wahrscheinlich Meister geworden, wenn Pep nicht öfters neue Systeme und Varianten ausprobiert hätte ), das gehört bei ihm aber dazu und ist Teil seiner Philosophie - ich finde das großartig.

      Für Barca wünsche ich mir ein 'Jahr der Konsolidierung, Tata muss es gelingen die Mannschaft neu aufzurichten und mit Neymar eine problematische 'Personalie in das Team integrieren. Mir missfällt momentan, dass die eigene Jugend nicht ganz so energisch gefördert wird wie die letzten Jahre ( der Thiago-Transfer ist immer noch ein Grund zum Aufregen ), Barca kann im Vergleich zu den anderen europäischen Spitzenklubs auf eine fast einmalige Jugendabteilung zurückgreifen ( Real arbeitet zwar ähnlich gut, allerdings wird Jugendspielern der Sprung in die 1. Mannschaft sehr schwer gemacht ), diesen Vorteil gilt es wieder verstärkt auszunutzen, denn auf Dauer wird man mit der wachsenden Finanzstärke der Bayern nicht mithalten können.
      Am meisten wünsche ich mir jedoch die Beibehaltung der eigenen Spielphilosophie ( auch wenn sie variantenreicher werden muss ), denn der Fußball den Messi und Co. spielen lässt die Fans immer noch verzaubern und das sollte auch in Zukunft so bleiben - denn dafür steht die Marke FCB in den letzten Jahren.
    • Calvon Reading schrieb:

      Mir gefehlt diese künstlich erzeugte Spannung nicht. Bayern und der Rest der Bundesliga trennen Welten wenn man den Umsatz betrachtet. Bayern muss Meister und DFB Pokal Sieger werden, darf zudem nicht mehr als 2 Spiele in der Bundesliga verlieren, jedes Jahr! Alles andere ist eine Blamage. Nur weil der BVB aus wenig viel gemacht hat, braucht man nicht immer so tun als hätte man in Deutschland ein Konkurrenzkampf um die Spitze ähnlich wie in Spanien zwischen den Weltmächten Barcelona und Real Madrid. Das ist einfach nur heuchlerisch. Man muss die Bundesliga als das betrachten was sie ist: ein großer Markt für die Bayern, alle Großkonzerne wie Audi, Adidas, Telekom sind bei den Bayern. Bayern um Honeuß und Rummenige verhindern deswegen mit ganzer Kraft die Abschaffung der 50+1 Regelung, die ein Martin Kind beispielsweise in der Vergangenheit forderte und die es Klubs erlauben würde durch Inverstoren deutlich finanzstärker zu werden, und somit eine ausgeglichenheit der kaderqualität innerhalb der Bundesliga und mehr internationaler Präzens deutscher Klubs in der Champions League, was dann wiederum bedeuten würde Großkonzerne wie Adidas, Telekom, Audi usw. würden Großverträge auch mit anderen deutschen Fußballklubs abschließen. Das ist nicht im Sinne der Bayern, weil man weiterhin der alleinige Machthaber sein möchte, was Parallelen mit einer Diktatur vorzuweisen hat. Obwohl die Allianz Arene eben nur dadurch zu finanzieren war, als man den Klub 2002 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt hat und über 10% der Anteile an Großkenzerne für hohe Summen verkauft wurden. Was Franz Beckenbauer damals auch selbst bestätigte. Mit anderen Worten: es darf nur so weit gegangen werden, bis es für den großen FC Bayern von nöten ist. Alles drüber bringt keinen eigenen Vorteil und wird vehement bei der DFL bekämpft, diese ist auf die Popularität der Bayern angewiesen um eine attraktivität der Liga zu suggerieren, damit man die TV-Rechte gut vermakten kann, und darum wird dem nachgegeben.
      Das machst du es dir jetzt aber ein bisschen sehr einfach. Die großen bösen Bayern sind an allem Schuld und erdrücken die Liga.
      In 2 der letzten 3 Jahre war Dortmund vor Bayern am Ende der Saison. Ich könnte deine Aussagen verstehen, wenn die Bayern Lyon-mäßige 7 Meistertitel in Folge vorzuweisen hätten. Aber das ist der erste Meistertitel seit 2010.
      Sicher haben die Bayern gravierende finanzielle Wettbewerbsvorteile. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie in den nächsten 3-4 Jahren unschlagbar sind.

      Und die 50+1 Regel abzuschaffen...ob das wirklich so eine gute Entscheidung ist ?( Ich glaube eher nicht.
      Welche Vereine wären denn überhaupt für Investoren attraktiv? In Berlin, Hamburg, Schalke und Köln fließen deine Millionen vermutlich erstmal in die Schuldentilgung bevor du überhaupt groß in die Mannschaft investieren kannst. Da hat kein Investor Bock drauf. Ist auch der Grund warum Vereine wie Valencia oder Atletico Madrid keine Investoren finden. :thumbsup: Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim haben schon Investoren. Mit RB Leipzig wird sich in Zukunft ein weiterer Investorenverein in der Liga etablieren.
      Freiburg, Augsburg, Mainz, Braunschweig und Nürnberg würde ich jetzt eher mal nicht zu den attraktivsten Investitionszielen (Städte nicht besonders groß und Vereine nicht besonders viel Erfolg) zählen.
      Bleiben vielleicht Bremen (ebenfalls Schulden wg. Stadion), Stuttgart, Frankfurt, Hannover und Gladbach, die überhaupt von der Aufhebung der 50+1 Regel profitieren könnten. Und dann ist da immernoch das Glücksspiel ob du einen City Scheich oder einen Malaga Scheich bekommst. Und wenn dein Scheich aussteigt ist gleich der komplette Klub insolvent, weil deine Ausgaben in keinem Verhältnis zu den Einnahmen stehen.

      Abgesehen davon, dass viele Klubs vermutlich für Investoren nicht mal besonders attraktiv sind...willst du wirklich so Kandidaten wie Ismaik in der Bundesliga haben?
      Und dass die Liga Dank der Investoren wirklich spannender werden würde wage ich auch mal zu bezweifeln. In England gibts auch nur 3 Teams die eine Chance auf den Titel haben. Dafür spielen ca. 13 von 20 Teams von Saisonbeginn an nur gegen den Abstieg.

      Die Tabellenspitze ist dort genauso vergeben wie in der Bundesliga. Top 4 sind klar, dahinter Tottenham, Liverpool und Everton. Und wenn ein anderes Team das mal durchbrechen kann (Newcastle oder Aston Villa in den letzten Jahren)...dann sind sie genauso schnell weg vom Fenster wie .


      PS: Die Meisterschaft wird auf dem Platz entschieden und nicht anhand von Umsatzzahlen.
    • @Vivalakid du hast dir anscheinend große Mühe gegeben, ich geh mal auf ein paar Sachen ein:

      Bezüglich der Transfers in diesem Jahr fällt einmal mehr die riesen Kluft auf zwischen der deutschen Transfer Politik und der die sonst überall vorherrscht. Die Ablösesumme für Isco ist mMn bereits sehr fraglich aber was Fernandinho, Marquinhos und Illarramendi bezahlt wurde ist absolut over the top! Das Vereine wie PSG und ManCity als die Nester der Privatinvestoren sowas machen ist ja altbekannt aber das Real es für nötig hält 3 ZM zu holen die enorme Summen gekostet haben für eine ohnehin stark besetzte Position finde ich einfach abstoßend. Man hat zwar 0 Kohle aber Hauptsache irgendwelche Talente für viel zu viel Geld kaufen und das nur weil sich die Konkurrenz Götze und Neymar geholt hat und man da mitziehen will. Über die will ich jetzt garnicht viele Worte verlieren. Neymar halte ich für überschätzt und ebenso wie Götze ein Kauf aus Prestige gründen und um zu verhindern das die Konkurrenz sich die Spieler holt. Schwer abzuschätzen ob Götze sich dieses Jahr beim FCB durchsetzt, Neymar same.
      Sehr exemplarisch für die Miese wirtschaftliche Handhabung auch die Wechsel der großen Mittelstürmer Falcao und Cavani. Beides gute und konstante Tor-Garanten aber 60 Millonen das ist ne Menge. Gomez ist sicherlich nicht soo viel schlechter, zumindest als Torschütze, und ist für weniger als ein drittel gewechselt.

      Wenigstens haben die europäischen Top-clubs mittlerweile das begriffen was der BVB und Bayern jetzt seit ein paar Jahren unter Beweis gestellt haben nämlich das der richtige und passende Trainer wichtig ist für den Erfolg. Mit Pellegrini hat City einen sehr guten Trainer und Mou plus Chelsea -das könnte auch was werden. Ancelotti kenne ich jetzt nicht so gut aber soll ja auch nicht schlecht sein.


      (Sehr waghalsige) Prognosen für die Saison:

      Bundesliga:
      Hier sehe ich das ganze anders als du. Trotz möglichen Startschwierigkeiten wird Bayern höchstwahrscheinlich Meister. Ganz einfach weil Bayern konstanter spielen wird und genau wie letztes Jahr keine Punkte unnötig liegen lassen wird der BVB aber aufgrund des dünneren Kaders nicht jedes Spiel gewinnen kann. Es wird sicherlich etwas knapper als letztes Jahr aber sofern Dortmund in der CL weit kommt seh ich für die Meisterschaft wenig Land. Dass heißt nicht das Dortmund im direkten Vergleich oder in möglichen Spielen verlieren wird sondern einfach das Bayern am Ende mehr Punkte hat ob sie nun besser oder schlechter sind als Dortmund.
      Danach kommen wie bereits festgestellt von dir Schalke, Bayer, Wolfsburg und Gladbach, vielleicht noch ein oder zwei Überraschungen so wie letztes Jahr.

      Premier League:
      Sehr schwer zu sagen, Chelsea, ManU und City haben neue Trainer das könnte bei ManU dazu führen das die gewohnte Konstanz flöten geht normalerweise ist ManU immer top Favorit aber dieses Jahr könnte es spannend werden. Chelsea und City haben nach den Top 3 in Europa (FCB, FCB, RM) den besten Kader und jetzt auch klasse Trainer. Wer sich am schnellsten einspielt wird das Rennen machen. Arsenal Platz 4. Das stillschweigende Abkommen dass außer diesen 4 Teams kein Englisches Team CL spielt wird auch weiterhin nicht gebrochen. Klar ist Tottenham stark und deine Geheimtipps will ich auch nicht schlecht reden aber für die Plätze ganz oben reichts dann eben doch nicht. Liverpool wird dieses Jahr wieder nicht so viel reißen.

      Primera Division:
      Ich mag diese Liga nicht und finde es gibt nichts langweiligeres. Classico haut mich auch nicht um und ob jetzt Barca oder Real gewinnt ist mir auch nicht wichtig. Mit Malaga gab es letztes Jahr eine Mannschaft die nicht komplett unsympathisch war aber die sind ja praktisch nicht mehr Existent. Von Atletico will ich nichts hören.

      Serie A:
      Juve wird Meister und das ist auch richtig so. SSC Neapel, AC Mailand und Florenz machen die CL Plätze unter sich aus. Inter wird weiterhin nicht viel bringen, ob der Verein nun von irgendeinem Privat-Investor gekauft wird oder nicht.

      Frankreich:
      PSG weiterhin dominant, Monaco wird irgendwo zwischen 4 und 8 landen denke ich.


      Für die Champions League sehe ich keinen Favoriten. Aber da so gut wie jeder namenhafte Verein den Trainer gewechselt hat ist das auch kein Wunder. Vom Kader her haben neben den Top 3 auch PSG, City, ManU, Chelsea, (vorallem Chelsea) und Juve gute Chancen die Frage bleibt welcher Trainer das spielerische Potenzial am besten nutzen kann. Wegen dieser Konstellation sehe ich für Dortmund große Chancen sehr weit zu kommen. Die Breite des Kaders ist natürlich nicht vergleichbar mit den eben genannten aber die erste Elf ist richtig stark. Das Team ist perfekt eingespielt und schafft es Mkhitaryan sich gut zu integrieren (was die ersten Testspiele vermuten lassen) gehört der momentan sportlich gesehen zu den ganz großen in Europa. Von den diesjährigen Halbfinalisten schaffen es aber mMn höchsten 2 wieder so weit. Aber letzten Endes ist CL auch immer sehr abhängig von Tagesform und Glück und man kann nie sagen wer am Ende wo steht.

      Schönen Abend noch :)
      mit 17 hast Du noch Träume,
      springst über Hecken und Zäune
      und denk daran: Das Lachen,
      kann das Alter immer zur Jugend machen!
    • Ich denke das sowohl PSGs wie auch Madrids Transferpolitik gut ist!

      PSG hat mit Cavani einen der momentan 3 besten MS der Welt verpflichtet. Die mMn Ibrahimovic, Falcao und eben Cavani sind. Dannach kommt dann eine Klasse wie Suarez.
      Cavani ist ein unglaublicher Stürmerstar der Gomez (auch wenn ich ein Fan von ihn bin) in wirklich jeder Kategorie überlegen ist.
      Mit Marquinhos hat man zwar einen sehr spekulativen Transfer getätigt. Nichts desto trotz hat man das neben Varane größte IV Talent der Welt verpflichtet. Neben den momentan stärksten IV der Welt (Silva) ist das eine ansprechende Mischung. Auch wenn es Marquinhos sicher auch ~23 Millionen Ablöse getan hätten.

      Real Madrid baut eine spanische Achse auf. Man hat wohl gelernt, dass es nichts bringt eine Söldnertruppe zsmzukaufen! Illaramendi ist zwar klar überteuert gewesen. Nie mehr als 20 Mio wert. Aber er wird Xabi Alonso ablösen. Isco wird wohl auf Özil und Modric Druck machen. Ein Spieler im ZOM muss gehen.
    • @Fujitora*

      PSG:
      Keine Frage, Cavani ist ein klasse Spieler aber der Sturm bei Paris war doch mit Ibrahimovic, Gameiro und Lavezzi auch gut besetzt. Insofern war eine Verstärkung des Sturms sicher keine 64 Millionen Euro Wert. Allgemein geht es mir ja darum das durch solche hohen Summen Fußball zu einer 2 Klassen Gesellschaft wird und das finde ich halt Falsch. Das Cavani Gomez in sämtlichen Kategorien überlegen ist kann sein dennoch ist bei diesem Transfer das Preis/(sportliche) Leistungs-Verhältnis deutlich besser.
      (Bei deiner Liste der besten MS der Welt fehlen mir ehrlich gesagt mindestens 2 Leute, Messi zählst du anscheinend nicht als Mittelstürmer (?) aber zumindest Robert Lewandowski dürfte wohl mit Cavani auf einer Stufe stehen zumindest was seine aktuelle Form angeht, er hat halt erst eine Saison auch international Weltklasse gespielt und hat somit noch kein vergleichbares Standing aber das wird sich ändern. Und es gibt auch noch weitere die ähnlich gut sind.)

      Real:
      Illaramendi hat mit 23 Jahren genau eine gute Saison gespielt da sind 30 Millionen ja mal sowas von Arg überteuert in Deutschland würde er je nach dem für irgendwas zwischen der hälfte und einem drittel wechseln (Wenn das ne festgeschriebene Ablösesumme war nehm ich alles zurück bin mir grad unsicher..). An sich nicht schlimm, der haken an der Sache ist das deutsche Vereine (die meisten) auch das Geld dafür hätten Real aber haufenweise Schulden hat.

      Ich mag es einfach nicht wenn man Geld ausgibt was einem nicht gehört.
      Fazit nach meiner Meinung für PSG un Real:
      Transfer-zugänge = gut :thumbup:
      TransferPOLITIK = schlecht :thumbdown:
      mit 17 hast Du noch Träume,
      springst über Hecken und Zäune
      und denk daran: Das Lachen,
      kann das Alter immer zur Jugend machen!
    • Da überschätzt du Lewandowski bzw. unterschätzt du Cavani. Cavani hat eine Qualität wo ein Lewandowski wenn er gut ist in 2 Jahren ist. Allein die Art wie er seine Tore erzielt ist brilliant. Ein Traumtor aus schwieriger Position nach den anderen. Cavani kriegt weniger gut aufgelegte Bälle als Lewa und muss viel selber machen. 55 Millionen ist er realitisch betrachtet min. wert. Bei Lewa war es schon schwer Käufer für 30 Mio zu finden.

      Ich empfehle dir das Video. Einfach Weltklasse der Mann

      youtube.com/watch?v=dpe3yY6SIfY
    • Fujitora* schrieb:

      Da überschätzt du Lewandowski bzw. unterschätzt du Cavani. Cavani hat eine Qualität wo ein Lewandowski wenn er gut ist in 2 Jahren ist. Allein die Art wie er seine Tore erzielt ist brilliant. Ein Traumtor aus schwieriger Position nach den anderen. Cavani kriegt weniger gut aufgelegte Bälle als Lewa und muss viel selber machen. 55 Millionen ist er realitisch betrachtet min. wert. Bei Lewa war es schon schwer Käufer für 30 Mio zu finden.

      Ich empfehle dir das Video. Einfach Weltklasse der Mann

      youtube.com/watch?v=dpe3yY6SIfY

      Jaja, die liebe Aussagekraft von Bestof-Youtube-Videos...
      Cavani ist ein Spitzenmann, das bestreitet ja auch niemand. Aber das ist Lewandowski ohne Frage auch, und zu behaupten, dass es schwierig sei, einen Käufer für 30 Millionen zu finden ist schlicht und ergreifend Unfug. Erstens hat er nur ein Jahr Restvertrag und selbst da hätte es zahlreiche Clubs gegeben, die das ohne zu zögern gezahlt hätten - nur wollte der eben nicht zu den Clubs. Hätte der auch noch ein paar Jahre Restvertrag und würde zu anderen Vereinen als den Bayern gehen (wie bei Cavani der Fall), würden die Summen da auch noch anders aussehen. Vor allem da er eben noch jünger ist. Cavani ist aktuell besser, aber das wird in Zukunft nicht unbedingt lange so bleiben, und einem Lewy die Klasse abzusprechen, vor allem mit den "Verkaufsargumenten" ist einfach nicht richtig....
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Keiner hat gesagt Lewandowski ist der beste der Welt, das ist Fakt.
      Du hast gesagt Cavani ist besser als Lewandowski, das ist kein Fakt.
      Best of Videos auf youtube haben keine Aussagekraft, das ist ebenfalls Fakt.

      Ich wollte auch eigentlich keine Diskussion darüber losbrechen wer hier besser ist denn das kann man ohnehin nicht so einfach fest machen trotzdem schöne Woche noch :)
      mit 17 hast Du noch Träume,
      springst über Hecken und Zäune
      und denk daran: Das Lachen,
      kann das Alter immer zur Jugend machen!
    • Das Cavani besser ist als Lewandowski hat eigentlich keine Diskussionsgrundlage und wurde sowie ich das interpretiere auch nicht grundsätzlich in Frage gestellt. Ich habe mich in den entfernten Beitrag lediglich zu den Vorwurf geäußert Lewandowski die Klasse abzusprechen, denn das habe ich schlicht und ergreifend nicht gemacht. Leider Gottes wirds wohl nicht gerne gesehn, wenn man sowas richtig stellt.

      Wenn du nun tatsächlich in Frage stellen willst, dass Cavani besser ist als Lewy, dann verweise ich doch mal auf folgende Statistiken

      Cavani Scorer/Minute 2012/2013 = 4223/51 = Alle 82.8 Minuten ein Scorer

      Lewandowski Scorer/Minute 2012/2013 = 4922/54 = Alle 91.1 Minuten ein Scorer.

      Cavani Scorer/Minute 2011/2012 = 4573/50 = Alle 91.46 Minute ein Scorer

      Lewandowski 2011/2012 = 4794/48 = Alle 100 Minuten ein Scorer

      Passgenauigkeit Cavani 78.5%
      Passgenauigkeit Lewandowski 70.9%

      SpG Cavani 4.4
      SpG Lewandowski 3.4

      MoM Cavani 8
      MoM Lewandowski 6

      Interceptions Cavani 0.4/Game
      Interceptions Lewandowski 0.3/Game

      Cavani gewonnene Tacklings 1.2/Game
      Lewandowski gewonnene Tacklings 0.4/Game

      Ballverluste Cavani 1.9/Game
      Ballverluste Lewandowski 2.6/Game

      Die einzige Statistik in der Lewy wirklich besser ist als Cavani sind die Keypässe (1.2 zu 0.9) und die Pässe pro Spiel (~23 zu ~20).

      Und dabei muss man noch bedenken, dass Cavani im wesentlich schlechteren Team spielt. Er kriegt weniger gute Vorlagen und muss halt viel selber machen. Ähnlich Suarez in Liverpool oder Falcao in Madrid. Jetzt bei PSG wird Cavani richtig überdrehen^^
    • Ich fass mich kurz hab grade nicht viel Zeit.
      1. Das Argument dass Cavani in einer schlechteren Mannschaft spielt und deswegen seine 'Taten' höher angerechnet werden zieht NULL(!). Beim BVB verteilen sich Scorer und Tore relativ ausgeglichen auf die 4 offensiv kräfte (reus, götze, kuba & Lewandowski). Eben deswegen kann man nicht als Argument nehmen das Cavani mehr Tore schießt oder mehr vorlagen macht weil Lewandowski vielleicht nicht zählbar aber letzlich fast an allen Toren des BVB in der letzten Saison beteiligt war.
      2. Cavani spielt in der Serie A, Lewy Bundesliga. Der Klassenunterschied ist enorm.
      3. Lewandowski hat letztes Jahr neben der Bundesliga auch in der CL stets weltklasse Leistung gebracht. Hierbei muss man bedenken das er demnach deutlich mehr Spiele hatte als Cavani und dementsprechend mehr Belastung. (Lewandowski hat von allen offensiven Spielern beim BVB die meisten Spiele gemacht und am seltensten pausiert.)
      4. Sagen Statistiken nicht alles über den eigentlichen Wert aus, Lewandowskis stärke zeigt sich ebenso wie die von Cavani nicht nur im offensiv Spiel.
      5. Hab ich nicht gesagt Lewandowski ist besser sonder das ich ihn für besser halte und das hab ich dir als PN geschickt weil ich mir im klaren bin das die Diskussion SINNLOS ist weil man eben nicht beweisen kann wer besser ist.

      @TimTim:
      du siehst ich hatte nicht vor das in diesem Thread weiter zu diskutieren weil ich was dass das keinen Sinn macht.
      mit 17 hast Du noch Träume,
      springst über Hecken und Zäune
      und denk daran: Das Lachen,
      kann das Alter immer zur Jugend machen!
    • TimTim schrieb:

      Ich möchte mich ja nicht in eure "klasse und sinnvolle" Diskussion einmischen, denn es hat eh jeder eine andere Meinung ob nun Spieler ABC oder eben Spieler XYZ besser ist. Aber bei der Statistik die du gerade gepostet hat kommen mir ein paar Fragen auf. Und zwar was ist bitte ein Interception im Fußball? Kenne das eigentlich nur vom Football her und höre das in Verbindung mit dem Fußball heute zum ersten mal! Genauso frage ich mich was "SpG" und "MoM" sein soll, wobei zweiteres sicher Man of the Match sein soll oder?


      Eine Interception ist ein Abgefangener Ball. Das ne Statistik die eig. vor allem bei DMs und IVs interessant ist. Allerdings wollte ich mit diesen Statistiken auch aufführen, dass Cavani wesentlich defensiver agiert als Lewandowski. Im Deffensiven Bereich ist er nämlich in jeden Bereich (statistisch) überlegen.

      SpG sind Shots per Game. Torschüße werden gewertet.
      MoM ist Man of the Match.
    • Bayrische Walze oder die Reinkarnation der Ruhrpottmacht

      Also ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, dass die Dominanz der Bayern in der Liga letztes Jahr einzig deren Verdienst war!
      Schlussendlich muss man das ganze doch mal realistisch und fair betrachten: Bayern hat stark gespielt, hätte aber NIE IM LEBEN so viel Überlegenheit ausgestrahlt, wenn die Borussen nicht so unfassbar viele Punkte verschenkt hätten! Denn gerade in den direkten Duellen hat man gesehen, dass der BVB IMMER im Stande ist, die "Super-Bayern" zu schlagen, meiner Meinung nach sind die Schwarz-Gelben sogar die aktuell einzige Mannschaft der Welt, die die Bayern in mehreren Spielen auch mehrmals schlagen kann. Trotzdessen denke ich, dass der FCB in diesem Jahr nicht annähernd so überlegen sein wird, ich denke sogar, dass die Liga spannender dennje wird. Die Bayern haben einen Trainer, der zwar auch mMn einer der besten aller Zeiten ist, aber der vor allem sehr gerne rumprobiert und jungen Leuten Chancen gibt, auf Jahre hinweg wird er Bayern weiter bringen, aber kurzfristig ist die Borussia mit ihrem unglaublich gut eingespieltem Team und den neuen, mMn sehr guten Transfers der klare Favorit. Man hat es schon vorgestern im SC-Finale angedeutet bekommen: Bayern wird arge Startschwierigkeiten mit dem "System Pep" haben, anders als bei Klinsmann ist der Grund hier, dass dem Team von Herrn Heynckes nur ein einziges System eingebläut wurde, nämlich jenes, welches man mMn wirklich von der Borussia abkopiert hat: Gegenpressing und Konter!!!
      Bis der FCB wirklich sein aktuell volles vorhandenes Potenzial ausnutzen kann werden einige Monate ins Land ziehen, zudem sah man auch am Samstag schon, dass die Borussia wieder heiß auf Titel ist, Hummels zB wirkte auf mich wieder souverän, so wie in den Meisterjahren. Reus, Lewa und Kuba strahlten immense Spielfreude aus und ein Miki wird noch mehr dazu beitragen, Aubame wird mit seiner Schnelligkeit ein ums andere Mal Außenverteidiger an ihre körperlichen Grenzen bringen.
      Insgesamt denke ich, die Borussia wird wieder viel weniger Punkte verschenken, die Bayern dagegen umso mehr, zumindest zu Saisonbeginn. Desweiteren habe ich als Jung mit schwarz-gelben Blut in meinen Adern immer noch die Hoffnung, dass Shinji in der Winterpause zurückkommt, dann zweifle ich an einer Überraschung in diesem Jahr keineswegs mehr! :DD

      Meine Tipps:
      Bundesliga:
      1. BVB
      2. Bayern
      3. Schalke

      England:
      1. ManU
      2. Arsenal (AFC wird mMn die große Überraschung in England dieses Jahr)
      3. Chelsea (Mou wird erstmal 1-2Jahre brauchen, um sich ein schlagkräftiges Team aufzubauen!)

      Spanien:
      1. Barca (Tata wird das Team um Messi, Iniesta, Xavi und Neymar neu aufbauen)
      2. Real
      3. Atletico (mMn werden die Rojos-Blancos immer mehr zu einem Topteam in Spanien, sie haben vernünftig eingekauft mit Villa und werden die beiden Mächte an der Spitze das ein ums andere Mal ärgern)

      Italien:
      1. Juve (Top-Transfers und ein toll eingespieltes System, mMn die aktuell modernste italienische Mannschaft!)
      2. Neapel (mit Gomez ist ein Spieler gekommen, der zwar mMn in Deutschland kein gefragter Spielertyp ist, aber hier wird er einschlagen wie eine Bombe)
      3. Lazio oder Milan (Bin mir hier noch nicht ganz schlüssig, aber wenn El Shaarawy nur einen Bruchteil seines Potenzials wieder abruft, dann wird Milan dieses Jahr viel erreichen)

      Frankreich:
      1.PSG (leider schießt Geld hier wirklich Tore)
      2. Lyon (gute Arbeit wird sich auf Dauer wieder auszahlen, spätestens wenn die Scheicha n neues Hobby finden ;D)
      3. Monaco (der Erfolg wird sich denke ich aber nicht auf Dauer zeigen, es hängt auch davon ab, wie motiviert die Neuzugänge an die Sache rangehen) je nach dem vll auch Montpellier

      CL:
      Hier werden wahrscheinlich 4 Teams die Sache unter sich ausmachen:
      Bayern (eigentlich klar, hängt aber von ab, wann das Team mit dem System Guardiola klarkommt)
      BVB (wenn man die kämpferische Leistung vom letzten Jahr wiederholt und wie bereits oben erwähnt seine Souveränität und zu der Kaltschnäuzigkeit aus den Meisterjahren zurückfindet, dann defintiv hinter Bayern mein Favorit, eigentlich sogar Favorit Nr1, da die Borussia als einziges die Bayern schlagen kann)
      ManU (nochmal lässt sich ManU nicht so leicht abfertigen wie zuletzt von Real, wir werden sehen)
      Real/Barca (je nachdem, wie gut Real ohne Mou klarkommt, Isco einschlägt und Özil/CR7 konstant Leistung bringen und wie schnell Tata es schafft, die Katalanen wieder neu aufzubauen)

      EL:
      Kann ich nicht viel zu sagen, denke aber, dass Freiburg eventuell für einige Überraschungen sorgen kann (bin auch ein kleiner Breisgau Fan xD)
      Tottenham ist ansonsten Favorit Nr 1, ganz klar!)

      Ansonsten war es das erst einmal von mir, ich freue mich auf eine spannende Saison mit hoffentlich wieder deutschen internationalen Erfolgen in CL, EL und auch bei der anschließenden WM ;DD
      BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
    • FrischesPils schrieb:

      Ich fass mich kurz hab grade nicht viel Zeit.
      1. Das Argument dass Cavani in einer schlechteren Mannschaft spielt und deswegen seine 'Taten' höher angerechnet werden zieht NULL(!). Beim BVB verteilen sich Scorer und Tore relativ ausgeglichen auf die 4 offensiv kräfte (reus, götze, kuba & Lewandowski). Eben deswegen kann man nicht als Argument nehmen das Cavani mehr Tore schießt oder mehr vorlagen macht weil Lewandowski vielleicht nicht zählbar aber letzlich fast an allen Toren des BVB in der letzten Saison beteiligt war.
      2. Cavani spielt in der Serie A, Lewy Bundesliga. Der Klassenunterschied ist enorm.
      3. Lewandowski hat letztes Jahr neben der Bundesliga auch in der CL stets weltklasse Leistung gebracht. Hierbei muss man bedenken das er demnach deutlich mehr Spiele hatte als Cavani und dementsprechend mehr Belastung. (Lewandowski hat von allen offensiven Spielern beim BVB die meisten Spiele gemacht und am seltensten pausiert.)
      4. Sagen Statistiken nicht alles über den eigentlichen Wert aus, Lewandowskis stärke zeigt sich ebenso wie die von Cavani nicht nur im offensiv Spiel.
      5. Hab ich nicht gesagt Lewandowski ist besser sonder das ich ihn für besser halte und das hab ich dir als PN geschickt weil ich mir im klaren bin das die Diskussion SINNLOS ist weil man eben nicht beweisen kann wer besser ist.

      @TimTim:
      du siehst ich hatte nicht vor das in diesem Thread weiter zu diskutieren weil ich was dass das keinen Sinn macht.


      1.) Ich möchte hier mal als Beispiel Suarez anführen. Suarez hat die meisten gescheiterten Dribblings von allen Spielern der PL. Trotzdem ist er auf den 2. Platz bei der Wahl zu Englands Fußballer des Jahres (hinter Bale und vor RvP, Rooney usw.). Das liegt daran, dass man eben durchaus bemerkt, wenn man seine Spiele beobachtet, dass er einfach wenig Anspielmöglichkeiten hat, da selten ein Übergewicht in der Offensive erwirtschaftet wird, seine Mitspieler nicht unbedingt die besten Laufwege eingehen etc.. Daher ist er gezwungen faktisch alleine das Spiel zu machen.
      Der Fall liegt ähnlich bei Cavani der der einzige WK Spieler bei Neapel ist/war. Die Offensive läuft komplett über ihn. Deswegen habe ich im übrigen auch das Video von Cavani gepostet. Vergleichen wir die Tore die Cavani macht mit dennen die Lewandowski macht, fällt einfach die fehlende Unterstützung durch die Mitspieler besonders aus. Cavanis Tore sind sehr oft Einzelaktionen. Lewandowski schließt oft eine Kombination ab. Cavanis Fähigkeiten im Dribbling, Kopfball, Schussgenauigkeit, Schussstärke und Durchsetzungsvermögen sind einfach stärker als Lewys. Das sieht man halt besonders wenn man die Einzelaktionen der beiden vergleicht.
      2.) Ähmm... Die BuLi mag in der Spitze mom. besser besetzt sein als die SA, aber Juventus Turin zählt mittlerweile wieder zu den 5 besten Vereinen der Welt. AC Milan und Inter sind ebenfalls international hohes Niveau. Und auch Napoli und Fiorentina sind stärker aufgestellt als vergleichbare BuLi Clubs wie S04 oder auch Leverkusen. Wenn wir den BVB und Bayern in der BuLi und Juve und Milan in der SA rausnehmen aus der Betrachtung ist mMn die SA eher stärker als die BuLi mindestens aber gleichauf. Das ist kein wirklich großer Klassenunterschied.
      3.) Lewy hat ca. 700 Minuten mehr gespielt über die Saison verteilt als Cavani das ist richtig. Das sind aber ca. 7 Spiele mehr und ob das ein Argument ist wage ich zu bezweifeln. Seine CL Leistungen waren gut. Ohne jede Frage. Aber da gabs auch schon Spieler die wesentlich mehr Tore gemacht haben. Bsp. Gomez der auch trotz 12 CL Toren in einer Saison nicht zu den besten der Welt gehörte.
      4.) Jupp und im deffensiven Spiel sind die Statistiken sogar noch deutlicher, als im Offensiven.
      5.) Ich denke schon das dies vergleichbar ist, da es zwischen Cavani und Lewy einfach noch einen Klassenunterschied gibt. Ob ein Falcao besser ist als ein Cavani lässt sich dagegen schwer beurteilen, da es hier um Nuancen geht. Aber bei Unterschieden wie Cavani zu Lewy, oder Schweini zu Gündogan, oder Bale zu Reus, oder Silva zu Hummels lässt sich das noch sehr gut beurteilen.

      @Mopsi Halte deine Einschätzung für gewagt. Auba muss sich erstmal beweisen und eig. passt er nicht ins System BVB, weil er ein schneller reiner Konterstürmer ist der viel Platz braucht. Er ist rein für die Breite verpflichtet. Micki hat in der Ukraine sehr gut gespielt und hat gute Fähigkeiten, aber er ist kein Götze. Das System muss sich anpassen an den neuen Taktgeber, da kann es durchaus auch Probleme geben. Dazu verpasst er jetzt die Vorbereitung und das ist fatal für einen Spieler aus dem Ausland.
      Pisczcek fehlt dazu meines Wissens nach nun ein halbes Jahr und nun muss denke ich Sokratis oder Großkreutz als RV aushelfen. Beide sind keine IK und beide sind keine gelernten RV. Damit sind die AV eig. auch der größte Schwachpunkt im Team. Schäfer ist nun wirklich nicht besonders gut und ein Pisczcek ist zwar WK nun aber lange verletzt und muss dann erstmal rein kommen.
      Auch sehe ich ein großes ? hinter Bender der ja durchaus sehr Verletzungsanfällig ist. Dazu müssen sich Subotic und Hummels nach der grausamen letzten Saison wirklich steigern.

      CL denke ich hat der BVB gute Chancen aufs VF. Mehr dürfte eig. nicht drinne sein.

      Die Favoriten sind denke ich ganz klar Bayern, Real, ManU und PSG.
      Barca hat in mA zu große Probleme. Neuer Trainer. Leistungsabfall bei Alves, Pique, Cesc, Xavi und Iniesta. Starke Abhänigkeit von Messi. Deffensiv eher schwach. Für mich ist Barca kein Favorit mehr.
      Ich denke das PSG die CL gewinnt. Toll aufgestellte Mannschaft. Im ggs zu ManC haben die echt was aus ihren Geld gemacht. Respekt
    • Beeindruckend, wie schnell sich Leute auf den Schlipps getreten fühlen, sobald man ihre Meinung nicht teilt.

      Ich möchte mal einen einfachen Vergleich bringen, der sich auf One Piece bezieht:
      In OP gibt es verschiedene TF, genauso wie es verschiedene Stürmerarten im Fussball gibt. Jeder entwickelt sich so, wie es sein Körper zulässt und so wie es seine Umwelt erfordert oder er geht eben unter.
      Wir hatten hier schon oft die Diskussion, was die stärkste TF ist, das kann nur leider keiner objektiv beurteilen, genauso wie es niemand beurteilen kann, wer der beste Stürmer ist. Denn für eine TF gilt, sie ist nur so Stark wie der Anwender sie macht, bzw. ausarbeitet. Somit könnte Ruffys TF bei anderen schwächer sein als bei ihm.
      Ähnlich verhält es sich doch bei Stürmern; in welcher Liga spielt er, wie ist sein Team drumherum und durch was sticht er heraus; ist seine Stärke der Abschluss (oder muss er abschließen, weil es sonst niemand macht), kann ein Stürmer den Ball halten und in die zweite Reihe ablegen, damit ein Tor geschossen wird oder wie wird der Stürmer eingesetzt (ein Gomez, der den Ball annimmt und die Kugel irgendwie reinschiebt, egal wie verstolpert es aussieht/ein Lewy, der sich noch in den Strafraum dribbelt/ein Cavani, der außerhalb des 16ers abschließt)...
      Manch ein Stürmer ist auf eine gute Mannschaft angewiesen und profitiert davon, funktioniert aber auch nur in einem intakten Gefüge oder muss ein Stürmer, wie Cavani, viel alleine machen, weil die individuelle oder auch kollektive Klasse fehlt.
      Lässt der Gegner auch fehler zu? D.h. wie steht es um die taktische Ausbildung der gegnerischen Mannschaft. Wird der Stürmer aus dem Spiel genommen, kann er auch nicht glänzen.
      Lasst euch doch einfach mal vom Stürmerkarussel mitreißen und wartet ab, wie sie ein Cavani entwickelt, ein Falcao, ein Gomez oder ein Lewy, wenn er unzufrieden bei Dortmund spielt oder nächstes Jahr nach München geht und womöglich nicht in's System passt..

      Es gibt so viele Möglichkeiten zu argumentieren...
    • Sinnlose "Stärkevergleich"-Diskussion mal beiseite, wieso wird Juventus hier so stark geredet?
      Ich hab die ehrlich gesagt kaum auf dem Schirm... Für die Serie A mag's ja noch reichen, aber die so weit nach oben zu reden..? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die, wenn die so weiter machen, in den nächsten Jahren vor allem international wirklich was reißen können.
      Die haben doch einfach ein viel zu altes Team, außerdem fehlt denen meiner Meinung nach einiges in der Breite und Tiefe des Kaders, vor allem da die ja noch einige Spiele mehr zu bestreiten haben als wir in Deutschland. Wenn bei denen die erste Elf aufläuft haben die jetzt schon einen Altersdurchschnitt von 29! Wenn die nicht sehr, sehr bald was an ihrer Kaderplanung tun, werden sie ziemlich bald vor die Wand fahren.
      Da hilft es auch nicht Spieler einzukaufen, denen es ähnlich ergeht, wie zum Beispiel Tevez. Sicherlich kein schlechter, aber jünger und besser wird der auch nicht mehr unbedingt... Da muss dann der eine oder andere ihrer gefühlt 30 nach sonstwohin verliehenen Leute langsam mal in die erste 11 aufrücken, sonst wird das nichts...
      Ich verfolge die Serie A sicher weniger als die Premier League oder die Primera Division, gerade weil es mir dort drüben auch wirklich egal ist, wer da am besten mauert und den "Pott" holt, da ich bei denen keinen der Vereine oder deren Spielweisen sympathisch oder ansprechend finde, aber ich wüsste gerne, wieso Juventus jetzt plötzlich so weit oben in der Hierarchie mitspielen sollte, obwohl sich transfertechnisch da kaum was getan hat, abgesehen davon eben, dass ihre Identifikationsfiguren älter und älter werden und jedes Jahr X junge Leute irgendwohin verschachert werden...? Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, mag sein, dass ich die unterschätze, aber dass sie hier so selbstverständlich auch international weit nach oben gerechnet werden hat mich doch überrascht.
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Juventus Turin hat das mit Bayern und Barcelona stärkste Mittelfeld der Welt! Vlt sogar ein noch stärkeres als die beiden FCBs

      Pirlo ist immer noch der weltbeste Deep Lying Playmaker! Einer der besten der Welt trotz seines hohen Alters! Seine Fähigkeiten sind kaum mit Worten zu beschreiben. Einer der besten Fußaballer der letzten 10 Jahre!
      Marchisio ist ein überragender ZM. Auch einer der besten 5 ZMs der Welt. Muss in einen Zuge mit Spielern wie Xavi, Pirlo und Schweini genannt werden.
      Und für Vidal ist Real Madrid nicht ohne Grund angeblich bereit 50 Millionen zu investieren und nicht ohne Grund wollte auch der FCB ihn damals haben. Hier sprechen wir vom neben Martinez und Busquets besten DM der Welt imo!
      Und dazu hat man noch mit Pogba eins der größten Talente der Welt auf der ZM Position

      Dazu auch eine stabile Abwehr. Chiellini wird imo mit Silva, Ramos und Pique als bester IV weltweit gesehen! Bonucci ist auch nicht ohne Grund Stammspieler in der italienischen NM11. Barzagli mag zwar ein wenig älter sein, aber immernoch ganz hohes Niveau als IV. Und mit Ogbonna hat man nun einen jungen guten IV zusätzlich verpflichtet.
      Lichtsteiner auch einer der besten 5 RVs der Welt. Ganz großer Spieler. Bin ein riesen Fan von ihm.
      Auf der LV Position ist man zwar nicht so gut vertretten, aber das ist der BVB schließlich auch nicht.

      Bei Buffon muss man sehen, ob er nicht langsam zu alt wird. An sich aber noch einer der Top 5 bei den TWs

      Die Offensive ist in meinen Augen dagegn nicht so hochklassig besetzt. Tevez, Llorente und Vucinic sind ganz klangvolle Namen. Aber da ist die Konkurrenz doch besser aufgestellt mMn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fujitora* ()