Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Die Borussia aus Dortmund

      So, nachdem nach Götze auch Lewy den BvB verlassen hat, muss man sich zwangsläufig die Frage stellen, wie das ganze weiter gehen soll und ob der BvB dem Anspruch
      als Deutschlands feste Nr.2 gerecht werden kann, da hier innerhalb von 2 Jahren doch 2 ziemlich wichtige Stützen der Mannschaft weggefallen sind.

      Mal vorweg, ich bin zwar leidenschaftlicher FCB-Fan und ich freu mich wirklich auf Lewandowski, allerdings find ich das was der BvB unter Klopp/Watzke die letzten Jahre
      geleistet hat mehr als großartig und bin auch der Meinung, dass der FCB auf Dauer einfach einen festen Rivalen innerhalb der Liga benötigt. Schottische Verhältnisse
      sind imo keinesfalls erstrebenswert, da hier einfach die Spannung und somit auch die Begeisterung, zumindest in der Liga wegfallen.

      Der BvB steht jetzt vor dem schwierigen Problem, dass sie um ihre noch vorhandenen TopSpieler zu halten weiter erfolgreich in der CL spielen müssen.
      Erstens aufgrund der sportlichen Herausforderung, zweitens sind die zusätzlichen Einnahmen aus der CL essenziell um neue Spieler zu verpflichten und das stetig
      wachsende Gehaltsgefüge zu decken. Man kann nicht jedes Jahr Schnäppchen scouten wie Kagawa, Gündogan oder auch Hummels die nach einer kurzen Eingewöhnungsphase
      weltklasse Leistungen bringen. Mal davon abgesehen hat man diese Eingewöhnungsphase auch garnicht mehr, auf diesem Niveau & Anspruch (BuLi 2. & CL VF+) welches der
      BvB inzwischen haben sollte und sicherlich auch hat, müssen die Spieler einfach deutlich schneller integriert werden & funktionieren. Mkhitaryan bspw. kam zu einem stolzen Preis
      von 27~ Mio Euro, in dieser Preisklasse in der sich der BvB in Zukunft sicher öfters bewegen wird kann man es sich einfach nicht erlauben, dass der Spieler erstmal 1 Jahr reinkommen
      muss.

      Dortmund muss jetzt mMn nicht das sportliche Risiko gehen und darauf hoffen einen NoName zu finden, zu entwickeln und darauf hoffen, dass sie sich im Laufe der Saison zu
      Spitzenspielern entwickeln, sondern sie müssen jetzt das finanzielle Risiko eingehen. Denn bleibt der Erfolg aus sind Spieler wie Reus/Gündogan/Hummels nichtmehr zu halten.
      Nach dem Abgang von Lewy und Götze gibt es 2 große Baustellen. Zum einen den klassischen 9er und jmd. der Kreativität in die Offensive bringt. Seit Gündogan fehlt
      merkt man dem BvB einfach an, dass sie wenn ihr Umschaltfußball nicht funktioniert und der Gegner sich hinten rein stellt, Kreativitä, der Überraschungsmoment einfach fehlt.
      Man könnte hier durchaus über eine Rückkehr von Kagawa nachdenken, der bei ManU ja nur auf der Bank sitzt bzw. falsch eingesetzt wird. Ansonsten wäre mit DeBruyne
      jmd. auf dem Markt dem man diese Rolle durchaus zutrauen könnte, aber hier hat der Vfl WoB wohl (leider) die Nase vorn. Ivan Rakitic, welcher beim FC Sevilla grade groß aufspielt,
      wäre auch eine gute Option und mit dem Offensivallrounder Kevin Volland würde man imo auch nichts falsch machen. Das alles wären Spieler die den BvB wirklich einen Schritt
      weiterbringen können und die alle auch absolut im Bereich des Machbaren, finanziell wie sportlich gesehen, sein sollten.

      Nun zum etwas größeren Problem, Lewandowskis Ersatz. Einige handeln ja Aubameyang als Nachfolger, aber in ihm sehe ich nicht die Qualität den Ball mit dem Rücken zum Tor zu halten
      usw. wie es eben Lewa's Aufgabe war. Er ist einfach ein komplett auf Konter ausgerichteter Stürmer und für die Außen vorgesehen. Ein Edin Dzeko könnte hier rein passen wie die Faust
      aufs Auge und wäre wohl von der Ablöse auch zu stemmen, allerdings wird sein Gehaltswunsch wohl deutlich über der 5Mio Grenze beim BvB liegen, was für Unruhen in der Mannschaft sorgen
      könnte und wohl auch einfach viel zu teuer ist. Ein Transfer von Mario Mandzukic aus München zum BvB wäre möglich, Adrian Ramos oder der schon oben angesprochene
      Kevin Volland könnten wohl alle diese Position besetzen. Spieler wie Suarez oder Diego Costa lass ich mal außen vor weil die Ablöse für die Spieler einfach viel zu utopisch sind.
      Wie mann sieht ist es nicht leicht einen der mMn 5 besten 9er ohne Qualitätsverlust zu ersetzen.

      Bleibt nurnoch abzuwarten wie die Verantwortlichen aus Dortmund im Sommer handeln, die Konkurenz schläft nicht, WoB BMG Leverkusen und Schalke kommen dem BvB immer näher,
      wenn da nicht ordentlich gearbeitet wird könnte es nach den 3 Jahren auf Platz 1-2 auch ganz schnell mit einem Abrutschen zurück ins Mittelmaß der Liga enden, was ich bei Gott nicht
      hoffe. Ein deutsches "Classico" wär einfach was worauf man sich jede Saison freuen kann und wo einfach viel mehr emotionen im Spiel sind als wenn man von Sieg zu Sieg eilt.

      In diesem Sinne, vielleicht hat ja einer von euch einen passenden Lösungsvorschlag ;)

      Sala
      Stefan Bellof - Legend
    • Du hast es ja schon geschrieben: Wieder auf einen Newcomer hoffen ist nicht drin, wenn das nach hinten losgeht, oh Gott.. Es muss investiert werden! Und zwar Richtig! Denn Götze und Lewandowski müssen nicht nur ersetzt werden, sondern sind Starspieler auch ein Anreiz für Gündogan (Vertrag läuft aus) und Reus (hat eine Ausstiegsklausel) zu bleiben. Recht gebe ich dir auch mit Aubameyang: Guter Spieler, stark für Kontersituationen, aber mehr auch nicht. Desweiteren müssen auch für die Stammspieler neue Konkurrenten verpflichtet werden, um den Reiz in der Mannschaft so hoch es geht zu halten. Eigentlich reicht auch ein Praktikum Watzkes beim Uli, und schon kommt auch der Erfolg :p
      Lass rangeln!
    • @ Salamander

      Erst mal vorne weg, guter Post, eins gefaellt mir aber nicht so sehr.
      Vlt. hab ichs nur falsch verstanden aber man koennte rauslesen das die BuLi sich zu schottischen Verhaeltnissen entwickeln wuerde, fakt ist doch aber das die BuLi diese schottischen Verhaeltnisse schon seit Jahrzehnten hat, nicht so extrem aber doch schon schottische Verhaeltnisse und nur weil nun Dortmund die Bayern ueber 2 Jahre wirklich aergern konnte meinte man ploetzlich die tolle ausgeglichene Liga zu haben, das war doch schon immer Unsinn!
      Bayern dominiert die BuLi wie sie wollen, sie haben alle 2-3 Jahre einen neuen "Konkurenten" den sie sobald er zu gefaehrlich wird meist gezielt zerkaufen. Super haben sie da mit Leverkusen gemacht, das stoert mich pers. arg da das in dieser Form international ziemlich einzigartig ist und die eigene Liga schwaecht. Auch toll zu sehen wie die BuLi aufblueht in den letzten Jahren wo sie diesen Weg nicht gegangen sind aber kaum wurde Dortmund zu gefaehrlich hat man da auch zugeschlagen wobei das diesmal nicht mal ein so gutes Beispielt ist, Goetze war ein guter verstaendlicher Transfer Lewa allerdings ist fraglich wenn man mit Mandzukic den gleichen Typen schon hat und dieser auch absolut zu ueberzeugen wusste.

      Nun zu Dortmund

      Generell bin ich bei dir was Watzke angeht, wobei fuer mich Klopp Dortmunds Schluessel zum Erfolg ist (wenn er weg ist werden sie einstuerzen) aber Dortmund hat trotzdem einen gravierenden Fehler in meinen Augen begangen und das ist das sie zu schnell mit den ganz grossen mitspielen wollten.
      Goetze haben sie nicht verschenkt aber waeren sie nicht so sturr gewesen und haetten auf haengen und wuergen versucht ihn zu behalten obwohl doch klar war das er gehen wird haette man mehr Geld fuer so einen Ausnahmespieler, besonders in dem Alter, verlangen und auch kriegen koennen! Da haben sie sich das erste mal nicht schlau verhalten aber Goetze konnten sie noch kompensieren.
      Nun kam Lewa, abgesehn davon das Lewa sich in meinen Augen unter aller Sau benommen hatte zum Transferfenster hin, hat er trotzdem klar gemacht das er gehen wird, das war klar! Wie du sagst kann man Lewa die letzten Jahre ruhig zu den besten Stuermern weltweit zaehlen, Top 5 seh ich ihn nicht aber in der Top 10 ist er ohne wenn und aber. Er wird nun nach seiner schwaechsten Saison fuer Dortmund als Stammspieler fuer 0 € zum FB Bayern wechseln, dem direkten Konkurenten, ein Spieler fuer den man auf dem internationalen Markt locker 60 Mille + kriegt, das ist hochgradig dumm!

      So Dinger duerfen dir nicht passieren wenn du wie Dortmund ein team bist was gerade erst oben auf die Elita aufschliesst. Dortmund hat viel Geld gemacht gehabt letztes Jahr, haben aber auch ordentlich investiert, einige Vertraege mussten erhoet bzw. angepasst werden, da ist kein Geld mehr uebrig um einen Spieler alla Lewa auf dem Markt zu bekommen, Dortmund muss wieder auf den Lucky Punch hoffen, das geht aber nur ne zeit lang gut.

      Dazu wird wohl Guedogan auch bald wechseln (sollte Xabi in Madrid nicht verlaengert geht er wohl da hin) und Reuss wird der naechste sein, da leg ich meine Hand fuer ins Feuer einfach weil er zu stark ist und Dortmund seinen anspruechen glaube ich nicht gerecht werden wird.

      Zu den Zugaengen

      Kagawa habe ich in ManU nicht mehr arg verfolgt, spielt auch nicht viel wenn ich mich nicht irre oder? Da koennte es sogar klappen das man ihn bekommt aber ist er noetig? Ich find diesen Mkhitaryan nicht wirklich schlechter und zwei aehnlich bis gleichgute Spieler fuer nur eine Position bringen eher unruhe ins Team, udn gerade Dortmund kommt ueber Team.

      Bei DeBruyne halte ich einen Kauf fuer unrealistisch, Chelsea wird da nicht mitspielen, eher ein Leihgeschaeft allerdings ist Dortmunds Anspruch ja der gleiche wie der Chelseas zumindenst will man da hin, dann ist es sehr kontraproduktiv ihnen ihr Talent zu trainieren und weiter zu entwickeln um dann spaeter wenns dumm laeuft einen Leistungstraeger fuer Umme mal wieder verloren zu haben.

      Joa und Rakitic, er spielt in Sevilla wirklich gross auf aber ich dneke den ueberschaetzt du, in Dortmund koennte er sich glaube ich nicht durchsetzen. Ich verfolg ja hauptsaechlich die spanische Liga und bin ueberrascht ueber seine Entwicklung aber fuer ein Topclub reichts in meinen Augen nicht.

      Volland waere interesant allerdings ist er eher Stuermer und so ein komplett anderer Stuermertyp macht sich beim System bemerkbar, dann kann man auch Aubameyang nutzen. Beide haben aber ein problem was du auch schon erwaehnt hast, sie sind mit dem Ruecken zum Tor nicht so gut.

      Fuer mich ist eine der groessten Staerken Lewas, das er fast jeden hohen Ball unter kontrolle kriegt und sie dann weiter leitet und das er fuers Team arbeit, natuerlich ist er Torgefaehrlich usw. aber das sind fuer mich seinen hauptattribute, will man vom System nicht weg waere Dzeko eine starke alternative aber das Gehalt ist ein riesen Problem und ich denke auch die Abloese, Shitty muss nicht verkaufen und will auch nicht zwangslaeufig, das heisst wiederum Dortmund muss viel zahlen, alternativ waere aber naechste Saison wohl ein aehnlicher Typ frei mit Mandzucic. Unrealistich aber das waere der schlauste Zug den Dortmund machen koennte.


      Ich hoffe das Dortmund es schafft und sich oben haelt und die wirkliche Nr. 2 Schlands wird aber ich denke da wird Dortmunds Stolz und ein wenig Hochmut im weg stehen.
    • "Kagawa habe ich in ManU nicht mehr arg verfolgt, spielt auch nicht viel wenn ich mich nicht irre oder? Da koennte es sogar klappen das man ihn bekommt aber ist er noetig? Ich find diesen Mkhitaryan nicht wirklich schlechter und zwei aehnlich bis gleichgute Spieler fuer nur eine Position bringen eher unruhe ins Team, udn gerade Dortmund kommt ueber Team."


      Naja, aber wenn man erfolgreich sein möchte muss man für jede Position zwei top Spieler
      haben.



      Im Endeffekt liegt es dann am Trainer, diese auch bei Launebzuhalten. Ein Klassetrainer packt das, und Klopp ist ein Klassetrainer.
      Lass rangeln!
    • Uhhh da trennen sich unsere Meinungen arg von einander :)

      Also ich finde schonmal nicht das man 2 gleichwertige Spieler braucht um Erfolg zu haben, haben ja auch die meisten erfolgriechen Manschaften gezeigt und gerade die, die diesen Weg einschlagen haben eher maessigen Erfolg.

      Klopp ist ein Toptrainer, absolut aber bisher auch immer nur mit hungrigen, neuen Spielern, er hatte noch kein "grosses Team" mit Stars, das ist was anderes. Kagawa ist nun bei ManU gewesen ob er noch der gleiche ist muesst man erst mal schaun aber gehen wir von aus das er noch so hungrig wie zu Beginn war als ihn noch keiner kannte und er wieder so aufopfernd spielt, denkst du er ist mit der Bank zufrieden?
      Ich bezweifel das.

      Das es am Trainer liegt ist zwar richtig allerdings nur bedingt, wir reden hier halt immernoch von Menschen und wenn du nicht spielst und deshalb unzufrieden bist kann der Trainer irgendwann auch nichts mehr tun.

      Und ich denke Dortmund ist sogar das beste Beispiel um zu beweisen das deine These von wegen alle Position muessen doppelt besetzt sein zu wiederlegen oder findest du Dortmund hatte letztes Jahr einen breiten, gleichwertigen Kader?

      Bei so Dingen rede ich gern von unterschiedlichen Philosophien, keine ist zwangslaeufig falsch, allerdings kann ich dieser Doppelt besetzung nichts abgewinnen und als Real Madrid Fan der ich bin, finde ich es auch zum kotzen ehrlich gesagt das wir seit Mourinho meinen auch diesen Weg gehen zu muessen, mehr Erfolg hat nachweisbar auf jedenfall ein gesundes Teambuilding und da hat sowas eigentlich kein Platz.
    • Naja man sieht an Dortmund doch schon ganz deutlich, dass man einfach ne Breite Bank braucht. Zumindest wenn man der 3-fach Belastung von
      Liga, Pokal & CL ausgesetzt ist und auch den Anspruch hat, in allen 3 Bereichen oben mit zuspielen. Wenn man sich mal die letzte Saison vom BvB
      ansieht, täuscht das positive Abschneiden in der CL doch ein wenig über die Liga hinweg. Wenn ein Reus,Levandowski und Götze JEDES
      Spiel in allen 3 Wettbewerben spielen müssen, kann das einfach nicht gut gehen. Gegen Mannschaften wie bspw. Nürnberg/Braunschweig usw. müssen
      die absoluten Leistungsträger einfach auch mal pausieren können um in den "wichtigerern" Spielen fit zu bleiben. Und somit können auch alle Spieler bei
      Laune gehalten werden, sieht man ja bei Bayern, dass das gut funktioniert. Verletzungen spielen hier natürlich auch eine Rolle.

      Zur Offensivabteilung vom BvB :

      Ich glaub nicht dass sich Kagawa & Miki in die Quere kommen würden, ich seh Miki noch nicht mal als 10er. Ich muss zwar zugeben, dass ich den in der
      ukrainischen Liga nicht verfolgt habe und bis zum Wechsel nach Dortmund auch nicht kannte, aber das was man diese Saison so sieht, spricht eigentlich für sich.
      Er macht nicht so den Anschein, dass er Kreativität im hohen Maße versprüht und für Überraschungsmomente sorgen kann, eher dass er dafür prädestiniert ist,
      den Ball zu kontrollieren und schnell den Abschluss zu suchen, evtl. könnte man ihn auch als ROM bzw als 9er spielen lassen ? Die BvB Offensive steht und fällt
      imo mit Gündogan. Er verkörpert die Zweikampf-& Laufstärke von nem 6er mit der Kreativität und dem Spielwitz eines 10ers was einen ganz seltener Hybrid-Spielertyp
      ist. Wenn man Gündo & Reus halten kann, dazu nen passablen 9er und Kagawa könnte man nächstes Jahr wieder entspannter in die Saison blicken.

      Ne Mögliche Aufstellung wäre dann :

      ------------------mkhitaryan/Volland-----------------------
      ---Reus/Miki----------Kagawa-------------Kuba/Auba-------
      ------------Gündogan--------------------------------------
      ----------------------------Bender/Kehl--------------------
      ---Schmelzer---Hummels----Sokratis/Subotic---Piszczek-----
      ----------------------Weidenfäller--------------------------

      Imo ist das verbunden mit dem beim BvB vorhandenen Kollektiv/Teamgeist und Klopp als Taktiker durchaus einer erste (!) Elf die es in der CL mind. unter die ersten 8
      schaffen kann. Einen Kevin Großkreutz kann man je nach Bedarf/Verletzung/Rotation so ziemlich alles auf der rechten Seite spielen lassen. Hier hat man halt wieder das
      Problem, sind 1-2 Spieler verletzt die einfach nicht zu ersetzten sind, also Gündo bzw. Kagawa wenn ersterer auch verletzt ist (Gündo kann auch locker den 10er geben,
      siehe CL Finale) dann kommt von der Bank einfach nichts, was wieder für ein paar Transfers zugunste der Kaderbreite sprechen würde. Hier muss man halt drauf achten,
      dass Spieler verpflichtet werden die eine gewisse Polyvalenz mit sich bringen, also bspw. sowohl 6er als auch den 8er/10er/ROM usw. geben können, sprich auf mehrern
      Positionen einsetzbar sind um somit die Rotation einfacher zu gestalten. Ein Kuba wird außer auf seiner rechten Außenbahn wohl nirgends großartig Leistung bringen.

      Hab grad gelesen, dass sich Thomas Hitzlsperger vor ein paar Stunden zur Homosexualität bekannt hat. Ich will hier eigentlich nicht großartig drüber
      diskutieren, weil hier jeder seine eigene Meinung dazu hat und ich diesen Schritt durchaus respektiere. Nur als kleine Info am Rande. Hier

      Und noch was :D Die WM in Katar 2022 wird vorraussichtlich in den Winter, sprich von ~Mitte November bis ~Mitte Januar verschoben werden!
      Wie sich das auf den Ligaspielbetrieb auswirken wird, wird sich zeigen. Hier²
      Stefan Bellof - Legend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salamander ()

    • Hehe geil, Polyvalenz als naechstes kommt antizipieren, Fussball hat Abi erreicht :)

      Okay, vlt. reden wir von unterschiedlichen Dingen, Dortmund brauchte einen breiteren Kader, da bin ich bei euch aber ein breiterer Kader heisst nicht gleichwaertige Spieler oder sogar aehnlich gute Spieler, das ist des guten zuviel, seh ich zumindenst so.

      Bayern hat auch nicht diesen ueberbreiten Kader, zwichen Robben und Ribery hin zu Mueller Shakiri sehe ich schon einen klaren Leistungsabfall auch wenn Mueller letztes Jahr besser als Robben oder Ribery fuer mich war. Auch im Defensiven Mittelfeld hat Bayern klar gesetzte Spieler gehabt mit Martinez und Schweini, die anderen sind einfach klar schwaecher, immer noch gut aber klar hinter ihnen.
      Rotation ist generell wichtig fuer eine Manschaft damit keine unzufriedenheit herrscht aber dieses Jahr waere Bayern denke ich nicht so ruhig wenn nicht gerade im ZM wo sie einfach aktuell ueberbesetzt sind immer min. einer verletzt, ich finde aber das man keine Verletzungen fest in die Kaderplanung mit einrechen sollte, ausser man hat Leute wie Robben im Team, dann muss man die einplanen :)
      Verletzungen ermoeglichen jungen Spielern sich zu beweisen wenn man nicht von vornerein mit ihnen geplant haette. Stell dir Bayern vor wenn Van Gaal auch so denken wuerde, da wuerden den aktuell wohl, Alaba, Mueller, Badstuber fehlen, Schweini am End nicht im ZM weil man einfach einen guten geholt haette. Fuer den Erfolg brauch man schon die moeglichkeit zu rotieren aber es muessen nicht immer gestandene Profis sein und schon gar keine Stars aber da gibts kein wirkliches richtig oder falsch

      Um aber z.B. gegen Nuernberg/Braunschweig mal Leistungstraeger schonen zu koennen muessen das keine Stars sein, Grosskreutz war da finde ich ein gutes Beispiel, der Junge ist kein Topmann aber wenn er kommt bringt er immer Leistung, opfert sich auf und hilft somit dem Team ohne allerdings unruhe ins Team zu bringen.

      Die Miki - Kagawa Geschichte hab ich zu sehr ueberflogen, wenn ich drueber nachdenk was du geschrieben hast, koenntest sogar Recht haben, koennte so gehen, als Stuermer in dem Fall falsche 9 seh ich ihn aber nicht unbedingt, Goetze koennte das sehr gut und ich denke auch das es sich bei Bayern dahin entwickeln wird.

      Guendogan ist halt n Knaller, den halten sie nicht und einen 1 zu 1 Ersatz wird man auch nicht so leicht finden wie du sagst, das ist ein seltener Spieler, Modric, eventuell Fellani (?) fallen mir spontan ein die so nen guten Hybriden abgeben.

      Bin gespannt wie sich das entwickelt, freuen wuerde es mich aber ich denke man liest meine Zweifel raus :)
    • Da ich erstmal nicht in die Diskussion mitmische (weil ich dazu ja bereits was gesagt habe :D), werfe ich mal zwei neue Infos in den Raum, die heute klar wurden.

      Info 1: Thomas Hitzlsperger hat sich als erster deutscher Fußballspieler (wenn auch Ex) zur Homosexualität bekannt. Er wollte damit ein Zeichen setzen, bzw. wollte er damit die Diskussion über das Thema selbst anstoßen. Ich finde, dieser Schritt ist mutig, selbst wenn er kein Profisportler mehr ist. Endlich mal traut sich ein Fußballer, zuzugeben, dass er schwul ist. Wurde auch mal Zeit, das einer anfäng, und dass es dann ein so großer Name ist, find ich super. Ich hoffe, dieser Schritt zeigt die Wirkung, die er sich erhofft hat.

      Info 2: Die umstrittene WM in Katar wird nun definitiv nicht im Sommer stattfinden. Jedenfalls behauptet das Fifa-Generalsekretär Jerome Valcke. Die Entscheidung zur Winter-WM müsste nur noch durch das Exekutiv-Komitee abgesegnet werden. Doch angeblich hat der Vizepräsident davon nichts gewusst und relativiert jetzt diese Aussage ... die Verwirrung um eine WM die in meinen Augen nicht dort stattfinden sollte, geht also weiter ... hoffentlich aber auch so, dass sie dort gar nicht stattfindet!
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Member of CP9 schrieb:

      Da ich erstmal nicht in die Diskussion mitmische (weil ich dazu ja bereits was gesagt habe :D), werfe ich mal zwei neue Infos in den Raum, die heute klar wurden.

      Info 2: Die umstrittene WM in Katar wird nun definitiv nicht im Sommer stattfinden. Jedenfalls behauptet das Fifa-Generalsekretär Jerome Valcke. Die Entscheidung zur Winter-WM müsste nur noch durch das Exekutiv-Komitee abgesegnet werden. Doch angeblich hat der Vizepräsident davon nichts gewusst und relativiert jetzt diese Aussage ... die Verwirrung um eine WM die in meinen Augen nicht dort stattfinden sollte, geht also weiter ... hoffentlich aber auch so, dass sie dort gar nicht stattfindet!



      Nach Jahre lange Tradition machen die echt so ne scheiße ? sorry aber das ist echt krass ich hoffe die WM da wird abgesagt da die schöne WM Atmosphfäre die immer im Sommer stadtfindet im Bach ginge weil im Sommer tausend mal besser ist ! wer war für diese Idee denn verantwortlich ? da hätte ein anderes Land mehr verdient als Katar voralem Katar hat doch keine Fussball Tradition ? bestimmt wird die nächtste WM 2026 im Antarktis stadtfinden.....
    • -Coskun schrieb:

      Nach Jahre lange Tradition machen die echt so ne scheiße ? sorry aber das ist echt krass ich hoffe die WM da wird abgesagt da die schöne WM Atmosphfäre die immer im Sommer stadtfindet im Bach ginge weil im Sommer tausend mal besser ist ! wer war für diese Idee denn verantwortlich ? da hätte ein anderes Land mehr verdient als Katar voralem Katar hat doch keine Fussball Tradition ? bestimmt wird die nächtste WM 2026 im Antarktis stadtfinden.....

      Tja, dass hat die FIFA nun von der Vergabe. Sollte Katar Austragungsort 2022 bleiben ist dieser Vorschlag Fluch und Segen zugleich. Wenn man realistisch ist, bleibt neben einer WinterWM in Katar eigentlich keine ernsthafte Alternative, wenn man bedenkt das es da im Sommer die wohlige Temperatur eines Kochkessels hat. Das wär wohl die erste WM, wo Mannschaften nicht wegen den Ergebnissen, sondern wegen Kollaps der gesamten Mannschaft rausfliegen^^

      Andererseits kann man sich wohl schon darauf gefasst machen, dass die Fans und Verbände in großen Teilen der restlichen Welt auf die Barrikaden gehen. Schließlich will jedes Fußballland, das die WM nicht ausrichtet doch wenigstens ne gute Stimmung auf den Fanmeilen. Ob die Fans jetzt auch noch so begeistert jubeln, wenn sie bei Minusgraden im Schneeanzug und Thermowäsche gebannt auf die Bildschirme starren, während sie ihren Glühwein schlürfen darf man bezweifeln.... obwohl so ein Anblick schon lustig wäre^^

      -Coskun schrieb:

      wer war für diese Idee denn verantwortlich ? .....

      Hmm, die hohe Qualität der Bewerbung Katars,dessen moderne Welteinstellung und traditionsreiche Fußballgeschichte? Oder die katar-ischen Petrodollar in Sepp Blatters Hosentasche.
    • _Akuma_ schrieb:

      Hmm, die hohe Qualität der Bewerbung Katars,dessen moderne Welteinstellung und traditionsreiche Fußballgeschichte? Oder die katar-ischen Petrodollar in Sepp Blatters Hosentasche.
      Und genau hier liegt das Problem...
      Diese WM wird hoffentlich noch durch irgendein Wunder verhindert. Ganz Europa muss den Spielplan ändern, weil der liebe Herr Blatter mit seinen Jungs im Exko den Hals
      nicht voll genug haben kann.



      Vorallem: Wie wirkt sich das auf die Amateurspielklassen aus? Das wird erst richtig lustig werden.

      Falls wir im Jahr 2022 einen Rekordsommer haben werden und die Liga bei 40°C+X nicht stattfinden kann, dann wird man sich wundern......

      Gerade die Ligen in Spanien, Italien, Griechenland und der Türkei werden vor riesigen Problemen stehen, da freut man sich schon auf ein CL Auswärtsspiel im
      Süden. Da kommen wir in Deutschland noch glimpflich davon... Die Ligen in England & Spanien haben garkeine bzw. eine nur sehr kurze Winterpause.
      Das ganze ist einfach so unfassbar engstirnig gedacht, da wollen sich einfach noch einige bevor sie in Rente gehen die Taschen füllen, kann mir keiner was
      anderes erzählen. Ich hab noch keinen wirklich triftigen Grund gehört warum man das Projekt Katar gewählt hat, im Winter wie im Sommer, alles bringt nur Probleme
      mit sich. Auf die Arbeitsbedingungen die da Herrschen will ich eigentlich garnicht eingehen, das ist auch einfach nur unterste Schublade, verdirbt einem einfach
      das typische WM-feeling und zwar vorne und hinten.
      Stefan Bellof - Legend
    • @Akuma

      Was mich am meisten nervt.Das sie Krampfhaft alles versuchen die WM dort zu veranstalten und ändern sogar die Tradition das ist wie wenn die WM jedes Jahr statt finden würde anstatt alle 4 Jahre....aber meine größte Angst ist das die WM abgebrochen würde und wir 8 Jahre warten müssen also 2018-2026 das wäre sowas von unnötig ! und eine WM im Winter ist genauso unmöglich die Spieler könnten doch erfrieren und die Fans genauso weil keiner bock hat in der kälte rauszugehen.....

      Also wenn die WM in Katar abgebrochen wird dann geh ich echt an die Barrikaden und veranstalte eine Revolution ! aber es dauert noch sehr lange und wir sollten lieber diesjährige WM in Brasilien genießen anstatt darüber aufzuregen über die WM Katar das hat noch Zeit :)

      Sorry für den Ausraster von mir und schönen Abend noch ^.^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kallavan ()

    • Ich frage mich gerade, ob diese Verlegung in den Winter überhaupt der Wahrheit entspricht? Wir haben auf der einen Seite die Aussage von Jerome Valcke (Generalsekretär). Er sagt: Winter-WM bestätigt! Und dann kommt kurz darauf eine Meldung von Jim Boyce (Vizepräsident des FIFA-Exekutivkomitees) und sagt, er wäre über diese Aussage schockiert. Die Entscheidung über den genauen Zeitpunkt der WM wird in keinem Fall vor der WM in Brasilien gefällt.

      Sollte die WM im Winter stattfinden, fände ich das gar nicht mal so schlecht. Meine Gründe:
      • Der Fokus liegt um Weihnachten herum mehr auf diesem Ereignis, als auf Weihnachten selbst (Ich kann Weihnachten mittlerweile echt nicht mehr sehen... einfach zu häufig)
      • Wir trennen mal wieder ein wenig Fußball-Fans von Event-Fans. Im Sommer kommen die Deutschen in Scharen zum Public Viewing, weil "Es ist ja WM!" Ansonsten haben sie aber keinerlei Ahnung davon, was da auf der Leinwand passiert. Im Winter wird es nur Indoor-Public Viewing geben. Oder - je nach Witterung - auch draußen, aber trotzdem nicht bei 25 Grad und Sonne. Das dürfte einige Event-Fans abschrecken. Fußball-Fans werden sich aber auch diesem Wetter aussetzen.
      • Rein rational betrachtet: Die WM wird in Katar stattfinden. Ohne Wenn und Aber. Niemand der FIFA wird seinen Kopf hinhalten wollen, wenn die WM ausfällt oder umverlegt wird (geschweige denn die politische Komponente: Will der Rest der Welt wirklich Katar verärgern? In dem aktuellen Verhältnis "Westen - Naher Osten" sollte man damit kein Fass aufmachen). Dadurch, DASS sie stattfindet, muss man aber auch an die Gesundheit der Spieler und vor allem der Zuschauer denken: Es ist niemandem zuzumuten, bei 50 Grad + Sonne im oder um einem Stadion zu sein. Auch wenn es im Stadion klimatisiert sein sollte; irgendwie müssen die Zuschauer auch zum Stadion kommen. Ich würde hier zu viele Verletzte/Tote sehen. Damit wäre das Image der FIFA endgültig am Ende.
      Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass die WM (gegen aller Vernunft sprechend) im Sommer stattfindet. Aber das nur unter einer Bedingung: Die Landesverbände weigern sich schlicht, ihre Spielpläne zu ändern. Schließlich muss bei einer Winter-WM zuallererst die Sommerpause für diese Saison abgeschafft werden. Die Spieltage verschieben sich enorm und jedes Land muss gezwungenerweise eine Winterpause einlegen.
      Wenn sich die Länder aber wehren, alles umzustellen... dann bleibt der FIFA keine andere Wahl. Dann wird es eine WM im Sommer geben.

      An dieses Aufbäumen der Verbände glaube ich aber am wenigsten. Gerade der DFB/ die DFL werden der FIFA dermaßen in den Hintern kriechen... und die anderen Verbände werden auch nicht kontra FIFA gehen.

      Alles in allem: Egal was die FIFA nun aus der WM in Katar macht: Es wird immer einen fahden Beigeschmack haben und Probleme verursachen. Meine Empfehlung: In den Winter verlegen und auf die Kooperation der Landesverbände hoffen. Das ist das kleinste Übel und hat auch ein paar nette Nebeneffekte (s.o.).

      PS:
      und eine WM im Winter ist genauso unmöglich die Spieler könnten doch
      erfrieren und die Fans genauso weil keiner bock hat in der kälte
      rauszugehen.....
      Was? Erfrieren? In Katar? In Katar gibt es keine Temperaturen unter 0°C. Sogar unter 10°C sind nachts eine Ausnahme (s. z.B. Klimadiagramm von Doha).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Red-Haired Shanks ()

    • @ -coskun: Eine WM, die total ins Wasser fällt, ist von den Mechanismen, die in dem Fall greifen, absolut unmöglich, sei unbesorgt ;). In dem Fall gibt es einen "Ausweichaustragungsort", selbst wenn es ein paar Wochen vorher einen Ausfall in Katar geben sollte. Dafür wird aber dann keine Auslosung stattfinden, sondern eine Nation, die die Voraussetzungen erfüllen. Eine dieser Voraussetzungen ist, dass die Stadien auf dem neuesten Stand sein müssen. Darunter gehören auch die europäischen Top-Nationen, die USA, die Top-Südamerika-Nationen und ich würde sagen Japan und Südkorea. Aber diese Maßnahmen greifen wirklich nur im Notfall, für den Fall, dass alle Nationen boykottieren (selbst die Nachrücker, was aber ebenso unmöglich ist) oder die Stadien nicht auf aktuellen Stand gebracht wurden oder die Stadien nicht den Richtlinien entsprechen ... ich glaube, irgendwann gibt es nämlich auch eine Deadline, in der eine WM nicht mehr so mühelos abgesagt werden kann und sie dort gemacht werden MUSS.

      Was die WM selbst betrifft: Glaubt ihr nicht, (in dem Fall spreche ich auf den letzten Beitrag an) dass die Leute hier bereits soviel Schaden genommen haben in Sachen Ruf, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob die WM im Winter in Katar oder im Sommer woanders stattfindet? Schon durch die Gerüchte allein, ob eine WM im Winter stattfinden könnte, hat die FIFA ihre eigenen Prinzipien verraten, und das ist für mich schon Grund genug, die WM woanders stattfinden zu lassen.
      Übrigens, Red-Haired Shanks: Katar ist Mitglied der FIFA. Was will ich damit sagen? Ich will damit sagen, da sind auch andere arabische Mitglieder dabei, auch nicht gerade freundliche Nationen, auch kontra-westliche. Wenn die FIFA beschließt, die WM in Katar abzusagen, haben das nicht westliche Nationen beschlossen, das haben FUSSBALLVERBÄNDE beschlossen, keine Politiker. Erstmal. Zweitens sind es Fußballverbände WELTWEIT, also nicht nur der Westen.
      Also auf Deutsch: Es käme zu keinerlei Bruch zwischen dem Nahen Osten und Europa/Westen, nur weil jetzt ein Fußballturnier (wenn auch das wichtigste Sportereignis der Welt) nicht in Arabien ausgetragen wird.

      Ansonsten geb ich dir natürlich Recht, eine Winter-WM wäre schon wegen der Hitze und den Fußball-Fans kommt mehr Freude zu wegen der fehlenden Event-Fans. Nur aus den Gründen würde auch ich es im Winter stattfinden lassen ... aber nur unter den Voraussetzungen ;).
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Wie jedes Jahr, gab es auch dieses Jahr wieder die "berüchtigte" Wahl zum Weltfußballer des Jahres. Alle Fußballfans kennen wohl die Nominierten - Ronaldo, Messi, Ribery - und inzwischen wahrscheinlich auch die Entscheidung. Dennoch, da es doch sehr stark in den Medien angeheizt werden wird, möchte ich auch hier im Fußballbereich einen offiziellen Beitrag dazu geschrieben haben. Alle drei Spieler haben überragende Leistungen erbracht, alle sind herausgestochen und alle hätten es verdient! Leider kann am Ende nur einer ganz oben stehen und das war dieses Jahr Cristiano Ronaldo.

      Winner of the FIFA Ballon d'Or: Cristiano Ronaldo

      Ob diese Entscheidung nun gerecht ist oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich hätte Ribery vorne gesehen, weil er bei Bayern wirklich sehr stark herausgestochen ist. Dennoch muss man sich auch eingestehen, dass Bayern als Mannschaft einfach um einiges besser war, als das Team von Real Madrid. Gerade da der Ballon d'Or aber ein Einzelpreis ist, geht die Entscheidung mit Ronaldo in meinen Augen dann doch in Ordnung. Er hat absolute Topwerte was Vorlagen und Tore betrifft und er hat Portugal "quasi" selbst zur WM geschossen, was den Sieg dann schon gerechtfertig. (Abgesehen davon, ohne hier böses Blut zu vergießen, könnte man dies auch als kleine Entschuldigung seitens Blatter für sein Fehlverhalten sehen, aber lassen wird das lieber. ^^) Aus der Reaktion von Messi würde ich schließen, dass er eigentlich damit gerechnet hat, dass Ronaldo gewinnt, womit nur noch ein enttäuschter Ribery bleibt, der dieses Jahr aber schon 5 Titel mit Bayern geholt hat, worüber man sich absolut nicht beschweren kann, da die Leistung der Bayern belohnt wurde und Ribery bereits als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet wurde. Zum Schluss möchte ich noch erwähnt haben, dass der liebe "Jupp" absolut verdient den Award für den besten Trainer bekommen hat. Seine Mentalität und seine Art sind absolut genial. Wie er bei Bayern agiert hat, war beeindruckend und mit dem Tripple hat er in seiner letzten Saison etwas Fantastisches erreicht. Gratulation und einen guten Ruhestand Jupp! Details und Bilder gibt es dann in Hülle und Fülle auf der FIFA Seite, wobei ich eine lustige Sache noch erwähnt haben möchte und man kann sich dieses Video auch im Anhang ansehen. Es gab ein sehr lustiges Aufeinandertreffen von Jürgen Klopp und Ibrahimovic. Hier hat Ibra gefragt, wann Klopp ihn nun endlich zu Dortmund holt, woraufhin Klopp meinte, dass er seinen ganzen Kader verkaufen müsste, um sich das leisten zu können. Ibra entgegnete, er würde frei nach Dortmund kommen. Guter Stoff für die Bild, amüsant für uns. Ein Gespräch, welches mir persönlich wirklich ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat und vielleicht geht es euch ja wie mir. ^^

      lg V|l|K


      Ich kann nicht mal den Namen von Ronaldo richtig schreiben - fail xD
      To obtain, something of equal value must be lost.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Vivalakid ()

    • Naja wäre Ribery gewählt hätte ich jetzt auch keinen Einwand gebracht. Ribery hat letzte Saison eine Superleistung gebracht und war der Faktor wieso Bayern die Nummer Eins der Welt wurde. Ronaldo ist Torjager und in Real arbeitet jeder für ihn. Ribery hingegen ist ein Mittelfeldspieler der auch viele gute Aktionen und Tore auch indirekt eingeleitet hat. Bayern hat Barca regelrecht zerstört diese Leistung konnte RM nciht bringen. Ich finde es ungerecht immer nur Spieler auszuzeichnen die , die meisten Tore geschossen haben. Ronaldinho und Zidane waren nun auch keine Torjager aber haben durch ihre Spielweise Aktionen eingeleitet die Spielentscheiden waren und auch den Unterschied ausgemacht haben. Seid 2008 wird nur noch darauf geguckt wer die meisten Tore geschossen hat.

      Ich möchte Ronaldo hier keinenfalls schlecht machen, klar in 5 Spielen macht er 9 Tore und auch in der Liga ist er Spitze , aber uns allen war klar das Ronaldo ab dem Zeitpunkt gewinnen wird , als sie die Abgabefrist verlängert haben. Ich bin nicht sonderlich überrascht über diese Wahl.
      Im gonna do it now Rayleigh !.... I gonna become the Pirate King !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAD ()

    • SAD schrieb:

      Naja wäre Ribery gewählt hätte ich jetzt auch keinen Einwand gebracht. Ribery hat letzte Saison eine Superleistung gebracht und war der Faktor wieso Bayern die Nummer Eins der Welt wurde. Ronaldo ist Torjager und in Real arbeitet jeder für ihn. Ribery hingegen ist ein Mittelfeldspieler der auch viele gute Aktionen und Tore auch indirekt eingeleitet hat. Bayern hat Barca regelrecht zerstört diese Leistung konnte RM nciht bringen. Ich finde es ungerecht immer nur Spieler auszuzeichnen die , die meisten Tore geschossen haben. Ronaldinho und Zidane waren nun auch keine Torjager aber haben durch ihre Spielweise Aktionen eingeleitet die Spielentscheiden waren und auch den Unterschied ausgemacht haben. Seid 2008 wird nur noch darauf geguckt wer die meisten Tore geschossen hat.

      SAD schrieb:

      Ich möchte Ronaldo ihr keinenfalls schlecht machen, klar in 5 Spielen macht er 9 Tore und auch in der Liga ist er Spitze , aber uns allen war klar das Ronaldo ab dem Zeitpunkt gewinnen wird , als sie die Abgabefrist verlängert haben. Ich bin nicht sonderlich überrascht über diese Wahl.

      Du hast teilweise recht, aber du sagst auch es soll nicht nur immer um die besten Torschützen gehen, du darfst nicht vergessen das Portugal dank Ronaldo bei der dies jährigen WM dabei ist, wäre er nicht da gewesen wuerde Schweden jetzt vielleicht in der selben Gruppe wie Deutschland sein, außerdem wuerde ich nicht behaubten das bei RM alle fuer Ronaldo spielen, ich meine zu wissen Ronaldo hat auch sehr viele assist dieses Jahr gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Methanman ()

    • metosch10 schrieb:

      Du hast teilweise recht, aber du sagst auch es soll nicht nur immer um die besten Torschützen gehen, du darfst nicht vergessen das Portugal dank Ronaldo bei der dies jährigen WM dabei ist
      Und Ribery ist der Grund wieso Frankreich bei der WM dabei ist aus einer noch viel aussichtsloseren Situation.
      Naja die Assistis gehen 6 dieses Saison und 5 in der zweiten Hälfte aus 2013. Viele sind das nicht , aber wenig natürlich nicht und für seine Position recht gut. Der Punkt ist aber man guckt nur noch auf die Torausbeute , ein Figo , Zidane , Canavaro und Ronaldinho hatten andere Qualitäten die Ribery auch hat , die aber scheinbar keine Relevanz mehr bei der Beurteilung haben.
      Im gonna do it now Rayleigh !.... I gonna become the Pirate King !
    • Ronaldo war der beste Spieler dieses Jahr!



      Ribery spielt in der besten Mannschaft der Welt und kann ohne große Verluste ersetzt werden.

      Bei Ronaldo sieht das ganz anders aus.

      Man merkt einfach, dass Real komplett auf Ronaldo angewiesen ist. Selbst Isco oder Bale können das nicht weg machen, wenn er fehlt.
      Das sieht bei Ribery ganz anders aus. Ribery ist ein weltklasse Spieler in einem weltklasse Team.
      Der Unterschied zwischen ihm und Ronaldo ist, dass ein Fehlen von Ribery NICHT auffält. (Bzw. so gut wie nicht)
      Müller oder Robben können ihn fast 1:1 ersetzen.

      Man sucht bei der Auszeichnung ja auch den besten Spieler. Es ist kein "Teamtitel", sondern hier geht es nur um die Leistung eines einzelnen.



      Messi war zu lange verletzt.



      Hätten Messi oder Ribery gewonnen, würde ich die Auszeichnung nicht mehr verstehen.. (Als Barca "Fan")

      Ein Statement zu Hoeneß:

      Lieber Hoeneß,



      bitte verkneif dir weitere Kommentare. Jeder hat zwar ein Recht auf freie Meinungsäußerung,

      aber dir sollte man es am Besten verbieten.





      Wer nicht weiß was ich mein:



      „Ich glaube nicht, dass Ribery gewinnt,

      weil da einige Leute was gemacht haben“



      „Es passt einigen Leuten nicht in die Politik, dass der FC Bayern alles gewinnt.“



      Damit versuast du dem guten Ribery nur sein Image. Würde ich den Ribery nicht kennen und nur dieses Statement hören,
      hätte ich gleich ein ganz anderes Bild von ihm. So etwas hat er wirklich nicht verdient!



      Übrigens wer die Aussage von dem "Steuermann" da glaubt, sollte sich ernsthaft überlegen ob er einen an der Waffel hat.
      „Wenn Rache Gerechtigkeit ist dann bringt Gerechtigkeit nur noch mehr Rache und so wird das zu einem endlosen Kreislauf aus Hass.“
    • Absolut verdienter Titel für CR. In diesem Jahr war einfach niemand besser. Weil immer wieder Riberys Titel mit dem FC Bayern erwähnt werden hier ein Ausschnitt aus dem offiziellen Regelwerk:

      Art. 2
      Mit den Auszeichnungen werden die im Kalenderjahr 2013 jeweils Besten in den einzelnen Kategorien geehrt. Grundlage sind die einzelnen Leistungen ungeachtet von Titeln und Nationalität.

      Art. 3
      Die Auszeichnungen werden aufgrund der spielerischen Leistung sowie des Verhaltens auf und neben dem Platz vergeben.


      Mannschafts-Erfolge zählen also nicht, sondern lediglich die individuelle Leistung. Da auch das Verhalten auf und neben dem Platz zählt fällt ein Luis Suarez in diesem Jahr ohnehin weg, weswegen es eindeutig an Ronaldo geht. CR mag arrogant sein, was viele - zu recht - stört aber er hat nicht den Ruf unsportlich zu sein. Ribery dagegen hat sich auch in diesem Jahr wieder einige Unsportlichkeiten erlaubt. Allein in der CL hätte er gegen Juve und Dortmund glatt Rot sehen müssen. Hätten die Schiris in diesen Situationen korrekt gehandelt wäre es wohl kaum zum Tripple für den FCB gekommen. Ich bezweifle zwar, dass die Juroren das im Hinterkopf hatten aber es wirft doch einen kleinen Schatten auf diese perfekte Saison der Bayern. Wie auch immer, ich denke der dritte platz bei einer WF Wahl ist einigermaßen angemessen für einen Fußballer der Marke Ribery. Es ist ja nicht so als wäre er der erste gute Spieler, der nicht mit dem Titel belohnt wird. Was soll da ein Xavi oder ein Iniesta sagen, die seit Jahren immer wieder knapp gescheitert sind.

      Das Gespräch zwischen Kloppo und Ibra war das interessanteste des Abends. Auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe. Das wär doch was: 'Ibrahimovic bezahlt eigenen Ausstiegsklausel um ohne Gehalt beim BVB zu spielen - weil er es kann.' :P