Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Lorejin schrieb:

      Heute Abend gehts also los, DFB-Pokal Hablfinale

      Bayern VS Kaiserslautern
      Eine ganz einfache Geschichte. Die ganzen Medien hin und her, egal wie scheiße Ribery z.b. war. Egal ob die alle die Note 6 bekamen. Der FC Bayern wird, so leid es mir tut, Schlitten fahren mit den Roten Teufeln. Diese werden alles büsen müssen, was sich in der Bundesliga angestaut hat und es wird ein Orkan auf die Roten Teufel hereinbrechen. Selber kein Fan von beiden, sehe ich nichtmal 5% Chancen für den FCK. Es wird für den FCB ein Fußballfest.

      Lass das mal lieber nicht unser Pony lesen... :P
      Auch wenn du wohl recht hast und die Bayern das Ding schaukeln werden, so bin ich noch nicht davon überzeugt, dass das ein so eindeutiges Ergebnis wird. Ich habe auch vor dem Rückspiel von Manchester gedacht, dass die Bayern es diesmal von Minute 1 an dominieren werden und das Hinspiel lediglich ein kleiner Ausrutscher war. Dann beim Spiel gegen uns ging ich auch davon aus, dass sie es unbedingt gewinnen wollen und alles zeigen werden, einfach um uns zu demütigen. Dass es an der Motivation nicht unbedingt lag und mindestens die Oberen das schon gern gewinnen wollten sah man meiner Meinung nach unter anderem schon an diesem bescheuerten "Willkommen beim deutschen Meister"-Bogen extra für uns. Deshalb würde ich wieder eher mit einem Arbeitssieg rechnen als mit einem glorreichen Auftritt, aber im Endeffekt wird das auch egal sein. Nichtsdestotrotz fahre ich persönlich zum Pony, um ihm ein Bier auszugeben, wenn die die Bayern rausschmeißen und im Finale auf uns treffen. :P

      Lorejin schrieb:


      Wolfsburg VS Dortmund
      Klopp ist verdammt gut in Fehler der Mannschaft finden. Er wird sich Feulners Tor z.b. ganz genau angeschaut haben. Natürlich wird das Herr Hecking auch machen, aber Dortmund hat Offensiv wie Defensiv einfach mehr Klasse. Auf das ganze Spiel gesehen, wird Dortmund das Schiffchen schaukeln. Aber natürlich hier kann man auf ein Sehr spannendes und enges Spiel gespannt sein. Indem Wolfsburg vielleicht sogar in Führung geht, aber Dortmund dann gnadenlos zurück schlägt. Micky, Reus, Lewandowski sind einfach ne Klasse für sich.

      Hier ist meiner Meinung nach leider beides möglich. Klar hat Dortmund zuletzt groß aufgespielt und davor sogar gezeigt, was ihnen davor oft und lange nie geglückt war: Spiele zu drehen. Unter anderem ja auch gegen den jetzigen Gegner, Wolfsburg. Das Problem an der Sache: Dortmund scheint nach wie vor dann am besten zu agieren, wenn sie als Außenseiter gesehen werden. In einem einzelnen K.O.-Spiel, wo die meisten Leute ihre Wette wohl auf sie platzieren würden, tun sie sich dann doch gerne schwerer als nötig. Zu sehen zum Beispiel im Viertelfinale, als man sich an Frankfurt fast die Zähne ausgebissen hat, nur um sie wenige Tage später in der Bundesliga aus dem Stadion zu fegen. Erwischen wir wieder einen solchen Tag wie im ersten Spiel gegen Frankfurt und die Wölfe bestätigen ihre zuletzt deutlich gesteigerte Form gerade rund um ihre Neuzugänge wird's sehr eng.
      Gut für uns ist aber zweifellos, dass deren eindeutig bester Defensivakteur, Ricardo Rodriguez, das Spiel gesperrt verpassen wird. Ich hoffe mal darauf, dass Dortmund die Form beibehält, sehr gerne auch wieder mit dem zuletzt super funktionierenden 4-1-4-1 bzw. 4-4-2, und VW aus dem Wettbewerb schießt. Ich mach mich dann bald auch auf den Weg in Richtung Dortmund, um die Jungs anzufeuern... Yay :)
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Copa Del Rey Final 2014 - Real Madird vs. FC Barcelona

      Hm ... das interessanteste Spiel diese Woche ist hier irgendwie total untergegangen. Versteh ich eigentlich gar nicht, aber allgemein muss man sich hier sowieso das ein oder andere mal an den Kopf fassen, wenn man hier die ein odere andere Meinung bzw Ansicht zu was liest. Aber das ist ein anderes Thema. Kommen wir nun lieber zu dem Spiel, auf das ich mich am meisten diese Woche gefreut hab: Copa Del Rey Final 2014 - Real Madird vs. FC Barcelona, El Clásico im spanischen Pokalfinale.

      2:1 gewann Real Madird gegen den Erzfeind durch Tore von Di Maria (10. Minute) und Bale (85. Minute). Das Spiel begann mit klarer Überlegenheit von Real. Man hatte direkt eine gute Chance durch Bale, aber erst Di Maria machte nach einem überragenden Konter der Königlichen und einem Spurt über das halbe Feld das 1:0 für Real. Real hatte danach klar Oberwasser und verpasste das 2:0. Nach und nach zog man sich immer weiter zurück und überließ Barca das Mittelfeld und baute nur noch auf das Verteidigen und Kontern. Hierbei war spielerisch klar Barca im Vorteil, doch die besseren Chancen hatten weiterhin die Königlichen. Barca verpasste es einfach wie so oft auch einmal zu schießen, sie wollten den Ball mal wieder ins Tor passen. So ging es mit einer 1:0 Pausenführung für Real in die Pause.

      Nach der Pause bot sich dann das gleiche Bild. Real startete besser in die Partie und Bale machte das 2:0... eben nicht. Nach ein bisschen hin und her galt das Tor nicht. Für mich verwunderlich. Zur Aufklärung, es kam einfach Flanke/Eckball (weiß nicht mehr genau) an den Rand des 5-Meterraumes, Pinto und Bale sprangen beide hoch, dabei gab es eine Berührung und Pinto viel hin und der Ball war im Tor. Es wurde auf Faul entschieden, was man für mich nicht pfeifen musste, immerhin war Bale mit seinem Kopf, höher als Pinto mit seinen Armen! Wenn ein Torwart zu blöd ist mit den Händen höher zu kommen als ein Feldspieler mit seinem Kopf dann ist es meiner Meinung dessen eigene Schuld und kann nicht rumheulen wenn es eine kleine Berührung gibt. Aber ja was solls, es wurde Faul gepfiffen und das Spiel ging weiter.

      Im direkten Gegenzug viel dann durch eine Ecke von Barca das 1:1, Pepe verschätze sich und verlor Barta aus den Augen, der aus ca 11 Metern das 1:1 köpfen konnte. In dieser Szene hat man wieder deutlich gesehn das die Torwarte heutzutage fälschlicherweiße niemanden mehr an die Pfosten stellen. Hätte an den Pfosten jemand gestanden, wäre diese Tor von Barca nicht gefallen.

      Nach dem Tor hatte Barca wieder klar spielerische Vorteile, Real blieb wieder beim Verteidigen und Kontern. Und das wie! Aus einem überragenden Konter von Bale folge das 2:1. Der Spurt von ihm steckt sogar den von Di Mari in der ersten Halbzeit in die Tasche! Er lief Zeitweiße sogar einfach 5 Meter neben dem Spielfeld und nahm Barte, der es verpasste Bale an der Mittellinie zu faulen und den Kontern zu unterbinden, über die Außenbahn einige Meter ab und schoss den Ball dann durch Pintos Beine zum 2:1 entstand.

      Barca hatte dann noch durch Neymar die Chance auf das 2:2, ging dessen Schuss mit der Picke aber nur an den Pfosten und danach direkt in Casillas Arme, der sich dann beim Pfosten dafür dedankte. Für mich wäre das 2:2 auch nicht verdient gewesen, da Barca es einfach nicht verstand gefährlicher zu werden. Bis an den 16er spielten sie mal wieder überragend, verpassten es dann aber in den meisten Szenen wirklich gefährlich zu werden.

      Wie einige vielleicht aufgefallen ist habe ich Messi gar nicht erwähnt, richtig. Von ihm hat man auch nichts gesehen. Ronaldo? Der hat das Duell der zwei besten Spieler auf der Welt für sich entschieden, obwohl er gar nicht spielte. Top gestylt hat man ihn immer in direkter Nähe seiner Fans gesehen und wenigstens zweimal jubeln. Eindeutig mehr zu sehen gewesen von ihm als von Messi. Mich würde es nicht wundern wenn Pinto als Torwart wie in Barcas letzten Spiel wieder fast so viel gelaufen ist wie Messi. Und das spricht eindeutig nicht für Messi!

      Noch ein zwei Sätze zur Schiri Leistung. War ich oben beim vermeindlichen 2:0 für Real vielleicht nicht ganz 100% der gleichen Meinung, so muss ich trotzdem sagen das der Schiri eine weltklasse Leistung gestern Abend gezeigt hat. Die üblichen Classico Liebeleien gab es natürlich wieder zuhauf und wie so immer woltle vorallem Barca den ein oder anderen Elfmeter gerne geschenkt haben. Der Schiri ließ sich aber auf diese ganzen Spielchen von keiner der beiden Mannschaften ein und hat mit einer gesunden härte das Spiel immer richtig laufen gelassen und es nicht tot gepfiffen und hatte jeder Zeit alles im Griff. Hut aber vor dieser Leistung in einem solchen Spiel, dass alles andere als einfach zu leiten ist!


      Hier noch Bales Tor zum 2:1 für Real. Und wer immer noch daran zweifelt ob dieser Junge sein Geld Wert ist sollte mal ein zwei Spiele von Real anschaun. Klar sind 91 Millionen übertrieben, aber das ist ja nicht seine Schuld wenn die Vereine bereit sind so viel Geld zu bezahlen. Mit diesem Tor hat er aber alleine schon 50 wieder reingeholt! Zurücklehnen und genießen!


      Randnotiz
      Wen interessiert schon das Bayern 5:1 gewonnen hat?
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • Erst einmal ein Kompliment von meiner Seite zu der gelungenen Zusammenfassung, wo sich so manche Sportseite noch etwas von dir abschauen könnte. Ich stimme im Übrigen fast allen von dir erwähnten Punkten zu. Ich wage jedoch zu behaupten, dass das Spiel hier bestimmt nicht vergessen wurde, jedoch die Notwendigkeit eines Beitrages aus den Augen mancher (wie mir) nicht unbedingt gegeben war. Abgesehen davon treiben sich hier im Forum im Sportteil sowieso nur gefühlte 5-10 Leute herum, welche aber, sofern sie fußballinteressiert sind, sowieso wissen, wenn Spiele wie das El Clasico stattfinden. Dennoch muss ich mir natürlich „quasi“ wiedersprechen, da dieses Spiel wohl definitiv einen Beitrag verdient hätte und nun mit deinem auch bekommen hat.

      Zum Spiel selbst hast du bereits alles geschrieben, jedoch möchte ich persönlich die Person Gareth Bale noch einmal ansprechen, weil ich diesen ganzen Medienhype um diesen Spieler einfach nicht verstehen kann. Er mag natürlich ein guter Spieler sein, hat auch eine Statistik die sich durchaus sehen lassen kann, jedoch war er gerade im El Clasico viel zu eigensinnig. Wenn Bale vielleicht einmal, zweimal seinen Kopf gehoben hätte, dann hätte er womöglich schon viel früher er Partie seinen Stempel aufdrücken können. Ich habe da immer die zwei Szenen im Kopf, wo sich Ball wunderschön im „16er“ freiläuft und dann auf das kurze Eck schießt, anstatt den Rückpass in die Mitte zu wagen, welcher in meinen Augen die bessere Entscheidung gewesen wäre. Nun kann man natürlich argumentieren, dass solche Situationen als Zuschauer leichter zu erkennen sind, jedoch sollte man es sich wohl merken können, dass sich ein Spieler hinter einem befindet, wenn man gerade noch an diesem vorbeiläuft. Zudem sollte man auch eine gewisse Übersicht haben und da hat Bale für mich einfach zu wenig gezeigt. Er ist ein toller Spieler, aber für mich noch zu sehr ein Einzelgänger. Ein gewisser Zug zum Tor ist schon gut, aber manchmal ist der Pass in den Rücken vielleicht doch die bessere Option. ^^

      Lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Transfer-Verbot gegen Barca aufgehoben

      War ja wohl nicht anders zu erwarten. Barca darf im Sommer einkaufen. Als Grund wird genannt, dass die FiFA so schnell keine Verhandlung auf die Beine kriegt um dies mit der Berufung von Barca zu entscheiden. Ja sagmal hackts eigentlich, die Fifa Idioten kriegen Ihren Arsch nur aus einem einzigen Grund nicht von Ihren Stühlen hoch, weil ihr Arsch mit geschmiertem Geld am Stuhl festhängt. Das riecht sowas von extrem nach Korruption, der Arme Sport. Da denkt sich ja jetzt wohl jeder Verein mit bischen Kohle, die FIFA gehört mir und ich kann machen was ich will.
      Wobei man an sich nichtmal sagen kann, dass der Fußball darunter leidet, ein im Sommer wiedererstarktes Barcelona wünscht sich die Halbe Weltbevölkerung. Aber soetwas geht einfach nicht. Barca legt mal kurz Berufung ein und danke Ciao, lass uns gleich auf Einkaufstour gehen. Sehr skurril der FIFA-laden
      ">
    • Lorejin schrieb:

      Transfer-Verbot gegen Barca aufgehoben



      War ja wohl nicht anders zu erwarten. Barca darf im Sommer einkaufen. Als Grund wird genannt, dass die FiFA so schnell keine Verhandlung auf die Beine kriegt um dies mit der Berufung von Barca zu entscheiden. Ja sagmal hackts eigentlich, die Fifa Idioten kriegen Ihren Arsch nur aus einem einzigen Grund nicht von Ihren Stühlen hoch, weil ihr Arsch mit geschmiertem Geld am Stuhl festhängt. Das riecht sowas von extrem nach Korruption, der Arme Sport. Da denkt sich ja jetzt wohl jeder Verein mit bischen Kohle, die FIFA gehört mir und ich kann machen was ich will.

      Wobei man an sich nichtmal sagen kann, dass der Fußball darunter leidet, ein im Sommer wiedererstarktes Barcelona wünscht sich die Halbe Weltbevölkerung. Aber soetwas geht einfach nicht. Barca legt mal kurz Berufung ein und danke Ciao, lass uns gleich auf Einkaufstour gehen. Sehr skurril der FIFA-laden
      Ach komm, schon klar das so die Bestrafung irgendwie ausbleibt, da man sich nun vorbereiten kann, aber so ist nun mal der rechtliche Rahmen, unschuldig bis zum Beweis der Schuld. Und wie lange so ein Verfahren dauern kann sollte ja jedem klar sein. Daher denke ich wäre es verkehrt, daraus eine Verschwörung drehen zu wollen. Man kann es anprangern, dass man so das Ganze umschiffen kann, aber mehr im Moment nicht. Mal sehen ob die Strafe am Ende noch kommt oder nicht, dass finde ich wesentlich interessanter, denn in meinen Augen würde es Barcas Image schon enorm schädigen, wenn tatsächlich Fehler gemacht worden sind, wobei, na ja, dem Hoeneß und dem Rummenigge kräht ja auch kein Hahn mehr nach, also was solls. So ist das nunmal wenn viel Geld auf dem Spiel steht. Und im Fussball ist halt viel zu viel drin. Traurig finde ich nur immer wieder, wie hart bei kleinen Vereinen dann schon auf diktatorische Art und Weise durchgegriffen wird.
      "Wirtschaftsethik? Na, sie müssen sich schon entscheiden!"
      Sinngemäß übernommen von Claus von Wagner

    • Find das mit Barcelona jetzt nicht so dramatisch. Die sind garantiert bei weeeeeitem nicht die einzigen, die gegen diese Regelung verstoßen haben und sie würde es momentan halt wirklich extrem heftig treffen. Ihre Vorherrschaft im Fußball haben sie ja ohnehin schon verloren...
      Bin kein Barca-Fan, aber die ohnehin angeschlagenen Katalanen jetzt damit noch dermaßen zurückzuwerfen und allein schon angesichts der Torwartposition wäre das einfach ein richtig herber Rückschlag, finde ich unnötig.

      Die Halbfinalspiele:
      Chelsea - Atletico
      Chelseas zu erwartende extrem defensive Taktik ging zumindest so weit auf, dass man kein Gegentor gefangen hat. So gut wie die Presse die Ausgangssituation beschreibt sehe ich sie aber bei weitem nicht. Wenn man bei jedem Unentschieden außer 0-0 ausscheidet kann man meiner Meinung nach nicht von einer guten Ausgangssituaion sprechen. Klar, sie spielen daheim, aber anders als Atletico MÜSSEN sie das Spiel eben einfach gewinnen. Und bei den Verletzungen und Sperren wird das alles andere als einfach, auch wenn sie nicht die einzigen sind, die auf einige Ersatzspieler zurückgreifen werden müssen...

      Bayern - Real
      Tjoar, was soll man sagen...? Real hat super verteidigt und dem öden Ballgeschiebe viele Grenzen aufgezeigt und das mit einem sichtlich nicht gänzlich fitten Ronaldo und einem erkrankten Bale, der nur kurz gespielt hat. Dass die Bayern sich das danach noch schön reden und von totaler Dominanz sprechen ist natürlich ihre übliche Ansichtsweise. Wer mit 70% Ballbesitz im gesamten Spiel nur zu einer wirklich gefährlichen Torchance kommt, der darf sich nicht beschweren, wenn man ein Spiel nicht gewinnt, und der darf sich auch nicht beschweren, wenn die Leute ihr Spiel langweilig finden... Eigentlich hätten sie angesichts der Chancen noch höher verlieren müssen. Rückspiel wird natürlich trotzdem noch gut machbar, das hat ja schon Dortmund gezeigt. Vielleicht gibt's dann auch eine andere Aufstellung. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso man einen wie Rafinha gegen Ronaldo aufstellt, wenn man Lahm in den eigenen Reihen hat, der im Defensiven Mittelfeld locker von Martinez ersetzt werden kann. Will gar nicht wissen, was Ronaldo mit Rafinha als Gegner anstellen kann, wenn er richtig fit ist und ein Weltklassespiel zeigt. Hoffe im Rückspiel sind da alle wieder fit...

      Angst habe ich gerade vor einer Neuauflage des Finals von 2012. Das würde bei den aktuell vertretenen Philosophien der jeweiligen Vereine wahrscheinlich ein Spiel zum Wegwerfen in Richtung 92 - 8 % Ballbesitz mit 0 - 0 Torschüssen nach 120 Minuten :rolleyes:
      Ich hoffe mal auf Real gegen Chelsea im Finale, gönnen tu ich's Athletico auf jeden Fall aber auch, das ist nur meine übliche Mourinho-Sympathie und ein Stadtderby als CL-Finale ist auch irgendwo eigenartig, auch wenn in den Spielen immer ordentlich was los ist aufm Rasen.
      Interessant auf jeden Fall, dass diesmal lediglich ein Tor gefallen ist, letztes Jahr waren's zu dem Zeitpunkt schon neun, gefolgt von 5 weiteren aus den Rückspielen. Dafür sind jetzt zumindest beide Partien noch völlig offen.
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Gestern ist schnell analysiert.
      Bayern hat früher Flexibilität ausgezeichnet. Ein Robben taucht plötzlich halb rechts auf, Ribery links etc. Wenn man sich das gestern angeschaut hat, kleben die 2 regelrecht an der Ausenlinie. Die werden immer ganz außen angespielt. Kein einzigesmal ein Pass in die Schnittstelle in den Lauf der beiden dass sie mal richtig Tempo machen können. Durch den Ballbesitz, rückt der Gegner zurück und es gibt garkeine Räume mehr, um in die Schnittstellen zu kommen. Bayern hat schlicht zu Statisch gespielt, egal ob Ribery in scheiß Form ist, oder eben 90 Minuten nur Standart-Pässe gespielt werden.

      @Zoot unten:
      Kroos ist viel, aber mit Sicherheit kein Defensiv-Spezialist.
      ">

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Giorgio ()

    • Ich denke der Sieg von Real Madrid ist völlig verdient. Es hätte am Ende auch 2:0 oder sogar 3:0 stehen können. Dennoch war es keine schlechte Leistung von Bayern München. Sie haben das Spiel zu weiten Teilen dominiert, jedoch kam dabei kaum etwas Zählbares heraus, da Madrid wirklich sehr gut verteidigt hat. Es ist ja für die Bayern nichts Neues, dass sich die gegnerische Mannschaft zurückzieht und auf Konter lauert. Aber Real Madrid hat eben diese fantastische Qualität in der Offensive – da kann man noch vom Glück sprechen, dass Ronaldo und Bale nicht in Topform waren.
      Der ZDF-Kommentator sehnte Müller bereits in der ersten Halbzeit herbei, da die Rot-Weißen zwar solide spielten aber bei ihren Offensivbemühungen der letzte Pass/Flanke/Abschluss meistens zu ungenau kam. Mit der Einwechslung von Müller und Götze lief es dann ja auch besser. Ich denke gerade ein Götze hätte da den entscheidenden Faktor spielen können, da er eine Ballbeherrschung auf engsten Raum besitzt wie kein Zweiter im Kader. Da hat man dann aber mit Lahm, Kroos und Schweinsteiger eher drei Defensiv-Spezialisten gebracht, was ich nicht so ganz verstehen kann. Auswärts ein Tor zu erzielen ist die halbe Miete. Man erinnere sich an das Viertelfinale.
      Hobb hatte es bereits angedeutet, wenn Ronaldo zu 100% fit gewesen wäre, dann wäre Rafinha wohl überfordert gewesen. Ein weiterer Nachteil ist der, dass das Duo Robben – Lahm gesprengt wurde, die zusammen in einer guten bis sehr guten Verfassung kaum zu schlagen sind. Nun wird es sich zeigen, inwieweit das System Pep funktioniert, welches zu Beginn der Saison oftmals kritisiert wurde aber dann gehuldigt, weil sie fast alles souverän gewonnen haben. Aber zu der Zeit gab es auch noch keinen richtigen Prüfstein.

      Für das Rückspiel erwarte ich ein großes Feuerwerk der Münchener und eine etwas andere Aufstellung. Madrid wird ihre Taktik beibehalten. Sie haben in Deutschland noch nie wirklich etwas gerissen aber das 0:2 in Dortmund haben sie sicher nicht sofort vergessen und sie werden in München anders auftreten. Sie müssen hier kein 3:0 verwalten und München hat einen anderen Spielstil. Sollte Madrid ein Tor schießen, im besten Fall aus Sicht der Spanier sogar das 1:0, dann sehe ich sie auch im Finale. Denn 3 Tore gegen Madrid zu schießen, die schon ab der ersten Minute mauern werden, dürfte zu einer Mammut Aufgabe werden. Von daher kann man auch von keiner guten Ausgangssituation für den FC Bayern München sprechen. Auf alle Fälle bleibt es spannend.

      @ Lorejin: Das erzähl mal meiner Katze, die sieht es anders. :) Spaß beiseite. Inwieweit Kroos ein Defensiv-Spezialist ist, sei mal dahingestellt. Er baut das Spiel hinter den Spitzen mit guten und teilweise auch längeren Bällen auf, agiert meistens aus der zweiten Reihe (Fernschüsse) und ist eher selten im Strafraum. Stattdessen verteidigt er dann doch etwas mehr. Doch gestern habe ich hier und da einen weiteren Münchener bei ihren Vorstößen und Flanken im Strafraum vermisst. Da waren meistens nur zwei bis drei Rot-Weiße, weil Lahm, Schweinsteiger und Kroos selten in den Strafraum gefunden haben.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

    • Kroos hat mich gestern Wahnsinnig an Thiago erinnert. Der ist oft zwischen den IV aufgetaucht um dann Diagonalbälle etc zu spielen. Ich denke mal, das ist Guardiolas Lieblingsposition in seinem System, Marke Andrea Pirlo. Wer so weit hinten die Bälle verteilt, hat auch keine Möglichkeit da vorne reinzukommen.
      Ich sehe Kroos, in dem Spiel wie es gestern war, komplett an der falschen Adresse. Da er offensiv dann oft in der Zentrale gefehlt hat. Ribery Robben, die hatten nicht 1 mal die Möglichkeit einen Doppelpass zu spielen mit einem zentralen. Was aber, wie ich oben geschrieben habe, auch daran liegt, dass Ihnen extrem weit vorne der Ball ganz raus an die Linie gespielt wird, wo sie garkeine Möglichkeiten mehr haben.
      Nicht umsonst sind Robben und Ribery in der Statistik der schnellsten Buli Spieler (gemessen währende den Spielen) nicht mit vorne dabei. Die kommen fast garnie dazu groß Tempo zu machen, weil sie Statisch an der Außenlinie kleben und sich kaum entfalten können, mal über den halben Platz kreutzen etc.
      ">
    • Für mich ist es relativ einfach. Seit sich Thiago verletzt hat läuft es nicht bei Bayern. Es wirkt fast so als wäre Thiago der Schlüssel der alle Tore öffnet. Es wirkt als könnten die Bayern seit dem Verzicht auf diesen Spieler nicht mehr wie gewohnt auftretten. Es fehlt eine gewisse Kreativität oder allgemein gesagt das gewisse etwas fehlt einfach. Man spielt zwar immer bis vorne aber der letzte Schliff fehlt und da bekommt man einfach nicht das Gefühl weg das dies alles von diesem Spieler ausging. Vielleicht ist es auch eine Kombination von vielem und evtl. ist es auch schädlich das man so früh deutscher Meister wird und man völlig aus dem Rhytmus kommt.

      Will Bayern nochmals das Triple bedarf es wirklich einer steigerung denn mit gestrigen leistung fliegen die aus der CL.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • @Zoot:

      Im Großen und Ganzen stimm ich dir zu, jedoch eins stört mich bisschen an deinem Beitrag:

      Zoot schrieb:

      ... die schon ab der ersten Minute mauern werden ...


      Ich glaub kaum, dass Madrid mauern wird. Wäre Mou noch Trainer, dann mit Sicherheit. ;D
      Aber unter Ancelotti kann ichs mir nicht vorstellen. Außerdem hats Madrid gar nicht nötig bei dem Kader. =P

      Die Ausgangslage is btw. weder gut noch schlecht. Eigentlich ist es für mich noch komplett offen, wer ins Finale kommt und wer nicht. Wobei ich ehrlich gesagt (und das als Möchtegern-Madridista =P) eher die Bauern im Finale seh, als Madrid und das, obwohl Real gestern gewonnen hat und das auch total verdient. Madrid führt zwar mit einem Tor, aber das heißt gar nix. Dieses Tor ist quasi nix (außer ein psychischer Vorteil den Madrilenen gegenüber).

      Ich hoffe, dass die Madrilenen das erste Tor erzielen. Ist einfach verdammt wichtig für die Psyche, denn wenn wir in Führung gehen, sind wir auch so gut wie im Finale. *o*
    • Lorejin schrieb:

      Kroos hat mich gestern Wahnsinnig an Thiago erinnert. Der ist oft zwischen den IV aufgetaucht um dann Diagonalbälle etc zu spielen. Ich denke mal, das ist Guardiolas Lieblingsposition in seinem System, Marke Andrea Pirlo. Wer so weit hinten die Bälle verteilt, hat auch keine Möglichkeit da vorne reinzukommen.
      Ich sehe Kroos, in dem Spiel wie es gestern war, komplett an der falschen Adresse. Da er offensiv dann oft in der Zentrale gefehlt hat. Ribery Robben, die hatten nicht 1 mal die Möglichkeit einen Doppelpass zu spielen mit einem zentralen. Was aber, wie ich oben geschrieben habe, auch daran liegt, dass Ihnen extrem weit vorne der Ball ganz raus an die Linie gespielt wird, wo sie garkeine Möglichkeiten mehr haben.
      Nicht umsonst sind Robben und Ribery in der Statistik der schnellsten Buli Spieler (gemessen währende den Spielen) nicht mit vorne dabei. Die kommen fast garnie dazu groß Tempo zu machen, weil sie Statisch an der Außenlinie kleben und sich kaum entfalten können, mal über den halben Platz kreutzen etc.

      Kroos hat allerdings quasi jeden Ball direkt zum Nachbarn gespielt. Das zwischen den Innenverteidigern auftauchen gehört da ja zum guten Ton, aber diagonale Bälle von Kroos gab es gestern meiner Meinung nach quasi nicht. Der hat natürlich eine traumhafte Passquote, aber halt auch absolut nichts, was irgendwie mal raumgewinnend gewesen wäre. Und für mich ist der wichtigste Faktor bei diesem ganzen Kreuzen etc. halt ein Müller. Der zeichnet sich im Gegensatz zu den beiden anderen nämlich tatsächlich genau dadurch aus, dass er permanent unberechenbar umher läuft, sich abrackert und Räume gewinnt.

      Áyu schrieb:

      Für mich ist es relativ einfach. Seit sich Thiago verletzt hat läuft es nicht bei Bayern. Es wirkt fast so als wäre Thiago der Schlüssel der alle Tore öffnet. Es wirkt als könnten die Bayern seit dem Verzicht auf diesen Spieler nicht mehr wie gewohnt auftretten. Es fehlt eine gewisse Kreativität oder allgemein gesagt das gewisse etwas fehlt einfach.

      Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist der Fehler in diesem Fall meiner Meinung nach ganz eindeutig bei Guardiola und seiner unflexiblen Art zu suchen. Es kann nicht sein, dass ein Team wie Bayern dermaßen durch die Verletzung eines Spielers, der effektiv gerade mal eine halbe Saison richtig bei denen gespielt hat, aus dem Takt gerät. Darauf muss man angemessen reagieren können und ganz ehrlich? Der Kader gibt das locker her. Sie haben letztes Jahr mit ihrem durchaus ansehnlichen Fußball alles gewonnen und jetzt ist da plötzlich sowas...

      Strohhutpiratin schrieb:


      Zoot schrieb:

      ... die schon ab der ersten Minute mauern werden ...


      Ich glaub kaum, dass Madrid mauern wird. Wäre Mou noch Trainer, dann mit Sicherheit. ;D
      Aber unter Ancelotti kann ichs mir nicht vorstellen. Außerdem hats Madrid gar nicht nötig bei dem Kader. =P

      Die Ausgangslage is btw. weder gut noch schlecht. Eigentlich ist es für mich noch komplett offen, wer ins Finale kommt und wer nicht. Wobei ich ehrlich gesagt (und das als Möchtegern-Madridista =P) eher die Bauern im Finale seh, als Madrid und das, obwohl Real gestern gewonnen hat und das auch total verdient. Madrid führt zwar mit einem Tor, aber das heißt gar nix. Dieses Tor ist quasi nix (außer ein psychischer Vorteil den Madrilenen gegenüber).

      Ich hoffe, dass die Madrilenen das erste Tor erzielen. Ist einfach verdammt wichtig für die Psyche, denn wenn wir in Führung gehen, sind wir auch so gut wie im Finale. *o*

      Das mit dem Mauern ist natürlich etwas übertrieben formuliert, aber im Endeffekt hat er recht. Natürlich wird da nicht so eine Schiene gefahren, dass sich jeder Mann hinten rein stellt, das wird mit Leuten wie Ronaldo, Bale etc. nie passieren, egal wer da auf der Bank sitzt. Und es wäre auch mehr als naiv zu planen, einfach auf 0:0 zu spielen. Sowas endet nie gut. Aber es ist richtig, dass sie von Anfang an versuchen werden hinten nichts zu zu lassen und wohl wieder mit 2 Viererketten die Räume dicht machen und die Bayern von ihrem Tor fern halten, um auf einen Ballverlust und die Kontergelegenheit zu warten. Das ist bisher eben das einzige, was gegen diesen Ballbesitzfußball wirklich funktionieren kann. Es ist natürlich kein Patentrezept, aber wer bisher versucht hat den Bayern den eigenen Stempel aufzudrücken und mit 3 Mann jedem Kurzpass hinterhersprintet, der ist halt nach 60 Minuten stehend K.O.
      Und fast wichtiger als das eine selbst geschossene Tor ist eben, dass man daheim keins gefangen hat. Jetzt ist man in der komfortablen Lage, dass einem jedes Unentschieden reicht und sollte man selber treffen braucht Bayern direkt innerhalb der 90 Minuten 3 Tore. Also die Lage für Real ist schon sehr angenehm, trotzdem ist es halt Bayern München und da kann leider alles passieren. Ein frühes Tor von Real und das Ding dürfte nahezu gelutscht sein, da stimme ich auf jeden Fall zu. Hätten die gegen uns den Elfer gleich zu Beginn verwandelt wär's auch ein ganz anderes Spiel geworden und nichts wäre jemals angebrannt, aber wenn man selber auswärts keins macht ist es eben immer kniffelig bei der Auswärtstorregel. Trotzdem stimme ich den Bayern zu, die sagen, dass sie durchaus gute Chancen haben weiterzukommen. Aber gewünscht hätten sie sich sicher auch eine andere Lage und wissen auch, dass es nicht mehr so einfach wird wie letztes Jahr.
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Ich bin enttäuscht von den Bayern. Vor dem Spiel hatte ich kein gutes Gefühl, hätte ich tippen müssen hätte ich auf einen knappen Sieg für Madrid gesetzt, aber mit sowas hab ich nicht gerechnet. Es ist keine Schande gegen Real zu verlieren, auch für die Bayern nicht, auch Zuhause nicht, aber es ist immer eine Frage wie...

      Gefährlich waren die Bayern 1-2 mal, und eines davon war ein abgefälschter Schuss... viel Ballbesitz, wenig Gefahr, hinten anfällig, das ist das Spiel der Bayern seit sie die Meisterschaft eingetütet haben, und das haben sie hier "at its best" gezeigt.
      Die erste Halbzeit war wie im Hinspiel unterm Strich einfach nur schlecht, mit dem Unterschied das dieses mal Real seine Tore gemacht hat. Man hat gut angefangen, aber die ersten beiden Tore waren so dumm, die dürfen auf diesem Niveau so nicht fallen und schon gar nicht zwei mal. Dann fängt man sich noch einen Konter und das war es dann. Nein, halt, von Ribery gabs noch eine Ohrfeige zu sehen, die nicht geahndet wurde (und für die er vielleicht Nachträglich noch gesperrt wird).
      Nix wars also mit die "Sache anders angehen als in Madrid" oder sich "ein Beispiel an Dortmund zu nehmen". Es war der gleiche Stiefel wie im Hinspiel.
      Nach dem 0-3 hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl das da noch was gehen könnte, dabei war endlich mal Stimmung in der Arena, aber auch die hat auf dem Platz nichts mehr freigesetzt, der Wille war weg und Real stand hinten sicher.

      Immerhin hat es sich Lahm verkniffen direkt nach dem Spiel von Dominanz zu reden, wie er es sonst öfters getan hat. Ballbesitz =/= Dominanz.
      So bleibt der Mythos CL-Titelverteidigung erstmal bestehen und ich freue mich auf ein hoffentlich spanisches Finale.
      Soviel zur Wachablösung im europäischen Fußball, die viele Zeitungen vor der Saison gesehen haben mögen.
    • Schwere taktische Fehler wurden begangen. Ich hätte nicht gedacht das Guardiola von der Hinrunde nichts gelernt hat.
      Wenn man das gewagte Spiel der Bayern betrachtet, kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Meinetwegen spielt
      euer Ticki-Tacka Ballbesitz, aber warum mussten die Münchner so weit vorne stehen? Die gesamte Manschaft beteiligte sich
      am offensiven Spiel und befand sich nicht selten in der gegnerischen Hälfte. Wie kann man nur so blöd sein? Diese Taktik
      funktioniert vielleicht in der Bundesliga bei Gegnern wie Hamburg und Bremen, aber doch nicht gegen die Konter und Abschlusstärkste
      Mannschaft der Welt
      . Wie kann man gegen Real Madrid und Ronaldo antreten und ein Spiel so offensichtlich und durchschaubar gestalten?

      Um Real zu schlagen wäre eine Defensivere Spielgestaltung vorteilhafter gewesen. Man hätte Real herauslocken und Freiräume
      schaffen müssen. Mein Woche ist nun futsch. War wohl nix mit der ersten Titelverteidigung in der Königsklasse
    • Ich schließ mich da Matthias Sammer an, wir haben eine gute Saison gespielt und können mit dem Pokalsieg eine sehr gute drauß machen. Trotzdem tut die Klatsche natürlich sehr weh, ich dachte, dass wir es zumindest bis zum Ende offen halten können.
      Zum Spiel selber: Ich fand die ersten paar Minuten ganz ordentlich, man konnte erkenne, dass bis zum 0:1 ein bisschen mehr Zug drin war, leider ohne nennenswerte Torchance. Nach dem Tor war auf einmal Hektik drin, und schließlich hat uns der zweite Standard das Genick gebrochen, danach war gar nix mehr drin. Großer Aufreger natürlich die Ohrfeige von Ribery, allerdings kann ich ihn da verstehen, Frust über die eigene Leistung und den Spielstand und zusätzlich natürlich noch, dass Carvajal in beiden Spielen sich so ziemlich mit jedem offensiven Spieler angelegt hat und öfters mal seinen Gegenspieler ohne Ball wegschubste (hab ich so häufig noch nie gesehen, erst recht nicht ohne, dass der Schiri auch nur einmal was sagt). Ribery ist nunmal ein emotionaler Spieler, daher bin ich nicht überrascht. Dachte sowieso nach dem 2:0, dass entweder Ribery oder Mandzukic noch vor der Pause runter geht.. Hoffe dass wir eine angenehme Gruppe bekommen in der wir 3 Spiele auf ihn verzichten können.
      Peps System möchte ich soweit nicht in Frage stellen, er ist mit der Arbeit mit der Mannschaft noch nicht fertig und ich erwarte mir in den nächsten 1-2 Jahre deutlich bessere Leistungen gegen defensivere Gegner. Allerdings verstehe ich in diesem Spiel die Aufstellung von Kroos nicht. Entweder Martinez (überragend nach seiner Einwechslung, wie er Bale den Ball abgelaufen hatte) als zusätzliche defensive Stütze um erstmal keinen reinzubekommen oder Götze als kreativen Part in der Mitte um die Flügelspieler Robben und Ribery zu entlasten, und mal durch die Mitte gefährlich zu werden. Aber zwei Ballverteiler wie Schweinsteiger und Kroos sind einfach zu langsam um eine sehr gut organisierte Defensive ins Schwitzen zu bringen. Dortmund wird im Finale nicht anders als Real spielen, und so wird das ein Dejavue von 2012..
      Ich bin auch gespannt auf die Wichtigkeit von Thiago, das wäre sehr interessant, wenn er bis zum Finale fit wird, inwiefern sich unser Spiel nochmal verändert. Thiago ist ein Spieler, der immer noch den ein oder anderen Geniestreich auspackt. Vllt. hätten wir dann heute wenigstens eins geschossen..
      Als Fazit: Ich bin mit der Saison sehr zufrieden, das Spiel hinerlässt aber einen faden Beigeschmack. Guardiola braucht noch mehr Zeit mit der Mannschaft und ich erwarte mir für nächste Saison eine bessere Einstellung auf defensive Gegner, ähnlich wie 2013. Jetzt noch ein großes Spiel, in dem wir uns hoffentlich nicht so dumm anstellen und zumindest das Finale spannend gestalten können.
    • Warum Bayern verloren hat, ist einfach Fakt: Sie sind mit Guardiola noch nicht soweit. Leider hat dieser gestern ein paar eklatante Fehler gemacht.
      1: Er hätte im 4 - 1 - 4 - 1 spielen müssen. Warum? So hätten sich schweini und Kroos besser entfalten können und auf der 1 hätte er Martinez bringen müssen.
      Diesen Spielen zu sehen war wirklich eine Freude. Er hat richtig gut abgeräumt, einmal sogar im Laufduell gegen Bale. Ja, wenn ich so offensiv Spiele, brauche
      ich eben auch Defensive Abräumer. Martinez hat dies in der 2. Halbzeit super gemacht.
      2: Nach dem Hinspiel hätte Guardiola bemerken müssen, dass die Bayern mit diesem Spiel keine Chance haben gegen Real. Kaum mit Tempo gespielt, waren die Spieler immer dazu gezwungen, den Ball gegen diese Knallharten IVs zu verteidigen. Habe keine Quote gelesen, aber Bayern war in Offensiv Zweikämpfen mit Sicherheit nicht weit vorne.
      3: Defensiv wirklich schwache Leistung. Die ersten beiden Tore, gehen sowas von Klasklar auf den Herrn Müller. Beidesmal extrem gepennt. Offensiv war leider garnix los, ich glaub Riberys Schuss, in der puh 65 oder so, war der erste Schuss aufs Tor.

      Von einem wie er oft betitelt wird, "Genie", hätte ich mir an dem Abend mehr erwartet. So hatte er gegen Ancelotti keine Chance, weil er trotz Halbfinale extrem Stur auf seinem System geblieben ist.
      ">
    • Jeder wird wohl so ein klein wenig seine eigene Vorstellung davon haben, warum und weshalb Bayern nun wirklich verloren hat. Ich persönlich sehe das Problem ehrlich gesagt bei Guardiola und es hat mich - so muss ich zugeben - sehr stark gewundert, dass Bayern unter Guardiola schon in der ersten Saison so stark dominieren konnte. Schon als ich damals gelesen habe, dass Guardiola zu Bayern kommt, dachte ich mir, dass sie genauso spielen werden (oder sehr ähnlich) wie der FC Barcelona, nur eben ohne Messi. Also Guardiola dann auf der Pressekonferenz meinte, er wollte sich dem Spielstil der Bayern anpassen und nicht zu viel verändern, dann kam mir das schon recht spanisch (Wortwitz income) vor und letzten Endes bin ich in diesem Fall leider richtig gelegen, denn so wie ich das sehe, hat Guardiola den Spielstil von Bayern enorm stark verändert und nun haben wir leider ein Barca 2.0 Team. Kann natürlich sein, dass das jetzt viele nicht so sehen wollen, aber persönlich sehe hier einfach nichts anderes als ein zweites Barcelona. Nun kann es schon sein, dass sich genau mit diesem Spielstil die deutschen Teams etwas schwerer tun, jedoch eine Mannschaft wie Real Madrid, die in den letzten Jahren immer gegen Barcelona spielen musste, haben nun einfach ihre Hausaufgaben gemacht. Real Madrid hat Barcelona diese Saison schon geschlagen und nun erscheint es nur logisch, dass man Barcelona 2.0 auch besiegen kann. Ehrlich gesagt bin ich nun sehr froh, dass Bayern einmal eine richtig hohe Niederlage erlitten hat, denn dadurch wird man vielleicht wachgerüttelt und kann etwas am aktuellen Spielstil verbessern. Ich sehe bei Bayern - ohne ihnen etwas unterstellen zu wollen - ein großes Defizit bei der Spielermotivation. Es ist im Nachhinein natürlich leicht über die Leistung von Jupp zu sprechen, aber er hat es perfekt verstanden seine Spieler zu motivieren und sie richtig heiß zu machen. Gestern habe ich ein Team gesehen, dass auf mich alles andere als heiß gewirkt hat. Letzten Endes hat man natürlich leicht reden und an einem guten Tag schaut die Geschichte vielleicht ganz anders aus, aber um hier ein Fazit zu ziehen, so sehe ich die Probleme bei der Motivation und zum anderen dabei, dass Real Madrid inzwischen einfach gelernt wie man gegen diese "Barcelona-Taktik" vorgehen muss. Nun steht heute noch das zweite Halbfinale an und dort wird es wahrscheinlich noch sehr spannend werden. Setzt sich der Mauerfußball durch oder doch der spanische Offensivfußball durch? Ich persönlich drücke Atletico die Daumen, weil sie in meinen Augen nur sehr schwer an diese starke Saison anknüpfen können werden. Go Atletico! ^^

      lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Kein schöner Abend für mich als Bayernfan.
      Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas passiert. Nicht einmal annäherend. Ich muss jedoch neidlos zugeben, dass Real um Klassen besser war als Bayern und absolut verdient ins Finale eingezogen ist. Real spielte durchweg starken und ansehnlichen Konterfußball und hatte Bayern zu jedem Zeitpunkt voll im Griff. Viel mehr und klarere Chancen sprechen für sich.

      Zur Saison der Bayern generell: Nach wie vor keine schlechte Saison. CL-Halbfinale kann sich sehen lassen und die Meisterschaft wurde gewonnen. Zudem ist man im DFB-Pokal-Finale mit entsprechender Chance auf das nationale Double. Jede Nörgelei hier also auf sehr hohem Niveau statt.

      Nun zum Spiel bzw. beiden Spielen gegen Real: Ich fand das Hinspiel an sich noch okay. Auch da hat man schon gesehen, dass Reals Kontertaktik das Ballbesitzspiel der Bayern aushebelt bzw. aushebeln kann, aber Bayern hat sich nicht blamiert. Ich will das Spiel nicht schönreden, aber wenn Bayern das eine Tor macht und das Spiel 1:1 endet (was möglich gewesen wäre), hätte man eine gute Ausgangsposition gehabt.
      Aus diesem Hinspiel hätte man wie ich finde sehr viele Lehren ziehen können und auch müssen. Peps Taktik hat nicht funktioniert. Er wurde wenn man so will "ausgecoacht". Im Rückspiel wendete Real nun exakt die selbe Taktik an. Wenig überraschend wenn man bedenkt, dass sie damit im Hinspiel Erfolg hatten und eine solche Taktik mit der Führung im Rücken noch besser funktioniert. Das Problem hierbei: Pep änderte ebenfalls nichts. Und Bayern ging völlig unter. Sicherlich ist auch Pech im Spiel wenn man nach fast jeder gegnerischen Aktion sofort ein Gegentor kassiert, aber beschweren darf sich über das Ergebnis auch in der Deutlichkeit niemand. Real absolut eiskalt.

      Was mich schwer beeindruckt hat war, dass Real zwar defensiv ausgerichtet gespielt hat, aber nie "gemauert" hat wie man es bei Chelsea sieht. Real war nach vorne immer brandgefährlich und wurde belohnt. Meiner Meinung nach ein super Fußball, der mich an die Spiele der Bayern letztes Jahr gegen Barcelona erinnert hat. Gib der "dominanteren" Mannschaft ruhig den Ball und kontere sie dann mit schnellen Gegenstößen aus. Das Ballbesitz alleine keine Spiele gewinnt haben ironischerweise die Bayern letzte Saison eindrucksvoll bewiesen.

      Ich bin wahrlich kein Guardiolafan und gehörte auch direkt nach seiner Verpflichtung nicht zu denen, die ihn sofort als neuen Heilsbringer feierten. Trotzdem hatte man ja objektiv betrachtet einen der besten und erfolgreichsten Trainer geholt. Und in der Liga lief bzw. läuft es ja auch. Das dominante Ballbesitzspiel des FC Barcelonas welches Pep auch bei den Bayern installiert hat wirkt. Die meisten Teams kommen dagegen nicht an. Für die nationale Meisterschaft taugt dieses System hervorragend und entsprechend ist es auch im DFB-Pokal gut anwendbar. Vielleicht verliert man mal gegen ein Team wie Dortmund aber wenn man eben sonst fast jedes Spiel gewinnt holt man am Ende die Schale. Diese Saison sogar in Rekordzeit.

      Das Problem am Tiki-Taka ist aber, dass es auf absolutem Toplevel nicht mehr funktioniert. Pep hat mit diesem System den Fußball unbestreitbar revolutioniert und auch dominiert, aber mittlerweile wurden effektive Mittel dagegen gefunden. Siehe Bayern letztes und Real dieses Jahr. Defensiv sehr starke Mannschaften wie Chelsea können das Ballbesitzspiel ebenfalls abwehren.
      Es ist sehr schade, dass Guardiola offenbar nur diese eine Taktik hat. Sie ist zwar gut und war mal die beste aber man gewinnt damit eben nicht die CL. Nicht mehr. Man braucht einen Plan B. Und den hat Bayern trotz aller Positionsrochaden und vielfältiger Spieler unter Guardiola nicht. Bayern spielt wenn sie 4:0 führen absolut genau so wie wenn sie 4:0 hintenliegen. Und das ist ein deutlicher Rückschritt verglichen mit dem Spiel unter Heynckes.

      Entsprechend kann ich auch keiner Aussage zustimmen, dass Guardiola die Bayern noch besser gemacht hätte. Bayern ist klar schlechter als in der letzten Saison. Und das ist auch nicht wahnsinnig schlimm, denn besser als letzte Saison geht es auch quasi gar nicht. Das sollte man sich eingestehen. Auch als Guardiolafan.

      Was mich stark enttäuscht ja sogar regelrecht wütend macht ist, dass Guardiola aus diesen Niederlagen ABSOLUT NICHTS gelernt hat. Er sagt in diesem Interview sogar mehrmals und ausdrücklich, dass Bayern so untergegangen ist weil sie zu wenig Bllbesitz hatten. Und das kommt einem völligen Realitätsverlust gleich. Vielleicht sollte Guardiola den Fehler lieber bei sich suchen. Denn daran, dass Bayern zu wenig Ballbseitz hatte lag es sicher nicht. Gestern hatte Bayern 64% Ballbesitz und im Hinspiel bei Real auch. Das sind fast 2 Drittel und damit eine krasse Feldüberlegenheit.

      kicker.de/news/video/1344552/v…m-haben-wir-verloren.html

      Ich verstehe, dass Guardiola taktisch und auch unter den Spielern seine Vorlieben hat, aber es erschreckt mich, dass er nichts verändert. Er ignoriert beispielsweise Javi Martinez fast komplett. Aber gerade einen solchen Defensivspezialisten hätte man gegen Real gut gebrauchen können. Aber das scheint nicht Peps Spiel zu sein.


      So. Genug Guardiolakritik. Glückwünsche an Real Madrid. Ich hoffe, dass Real die CL gewinnt. Chelsea spielt zwar effektiven, aber hässlichen Fußball und Atletico kann ich nur schwer einschätzen. Real spielt sicherlich den anschaulichsten und auch vielfältigsten Fußball. Sie haben lange gewartet. Vielleicht ist die Zeit für die Decima nun gekommen.
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
    • München hat gebrannt …
      Endlich scheint Real Madrid mit Carlo Ancelotti einen Trainer gefunden zu haben, der genau weiß was er tut und die Mannschaft auf jede Situation bestens vorbereiten kann. Letzte Woche habe ich noch spekuliert, dass Madrid eine ähnliche Spielstruktur aufweisen wird wie im Hinspiel. Auch die Münchener haben dies erwartet. Doch dann verteidigen die Spanier offensiver und bringen so den Champions League Sieger schnell in Bedrängnis. Ein Tor des Monats/Jahres hätte es auch noch geben können, jedoch blieben Neuer seine Ausflüge ohne Folgen. Es ist natürlich unglücklich gelaufen, dass die ruhenden Bälle von Real Madrid schnell die Spannung aus dem Spiel genommen haben. Dennoch denke ich, dass Bayern in ihrer gestrigen Form noch drei Mal gegen Madrid hätte spielen können, ohne dass sie als Sieger vom Platz gegangen wären. Da kann man den Spanier nur zu einem fantastischen Spiel gratulieren. Sie sind verdient ins Finale eingezogen und ich hoffe nun auf ein spanisches Duell.
      Die Schuld nur bei Pep Guardiola zu suchen finde ich jetzt auch nicht richtig. Mit seiner Taktik hat er natürlich einen erheblichen Anteil an der Niederlage aber genau bei solchen Spielen müssen sich zwei oder drei Spieler herauskristallisieren, die die Mannschaft anführen, motivieren und mit guten kämpferischen Leistungen als Vorbild fungieren. Ich möchte da nicht unbedingt auf Ribery zielen, der zurzeit eh seiner Form nachläuft (und die Ohrfeige war so was von unnötig ...). Ein Lahm oder Schweinsteiger hätten da auch mehr Initiative zeigen können. Interessant dürfte es sein, wie die Bayern in der nächsten Saison auftreten werden. Ein paar Änderungen im Spielsystem wird es wohl geben müssen. Ansonsten wird es gegen starke Konter-Mannschaften wieder Gegentore hageln.

      Im Bezug auf die Weltmeisterschaft
      Demnächst wird der erweiterte Kader für die Weltmeisterschaft bekannt gegeben. Sollte Jogi Löw seine „Drohung“ wahr machen, dass er in erster Linie die Spieler berücksichtigt, die in einer starken Form sind, kaum von Verletzungen geplagt sind bzw. ihre Aufgaben zufriedenstellend erfüllen, dann sehe ich den Kampf für die zwei Stammplätze in der Innenverteidigung bereits entschieden. Mit den aktuellen Leistungen hat Boateng gegen Hummels und Merte derzeit keine Chance. Auch ein Götze könnte gegenüber Spieler wie Reus, Schürrle, Kroos oder Müller benachteiligt werden. Sie bekommen derzeit wesentlich mehr Einsätze zugesprochen und Reus sowie Schürrle spielen derzeit ziemlich stark auf. Inwieweit sich der Wechsel für Götze bisher gelohnt hat, kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Jedenfalls hat sich Jogi Löw mit seinem Leistungsnachweis eventuell selbst ins Bein geschnitten, da jeder weiß, dass er seine favorisierten Spieler hat. Sollten die Münchener im Pokalfinale eine ähnliche Leistung zeigen, dann bin ich doch mal gespannt ob das wirklich Konsequenzen mit sich bringen wird.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Was fuer eine Genugtuung das gestern Abend war nachedem die meisten Bayernverantwortlichen sich schon nach der Auslosung sicher im Finale fuehlten, nach Breitners und Rummeniges Aussagen und nach all den unglaublich schlechten Erfahrungen mit Bayern Muenchen.
      Ich glaube zwar immer an den Sieg meiner Manschaft oder zumindenst das wir es schaffen koennen aber an ein 4-0 in Muenchen und kein Gegentreffer nach 180 Minuten und das gegen La Bestai Negra, das haette ich nie fuer moeglich gehalten.

      Bayern hat sich in beiden Spielen ordentlich verschaetzt, im Hinspiel haetten sie nicht mit einem so tief stehenden Madrid gerechnet und im daheim nie nicht mit einem so hoch stoerenden Madrid. Ancelotti hat Pep (den ich nach wie vor zu den besten Trainern z.Z. zaehle) zweimal ausgespielt.

      Ich denke auch das das Ergebniss absolut ok geht, Madrid haette gerade im Hinspiel noch das ein oder andere Tor schiesen koennen und in 180 Minuten schaffte Bayern es auf ganze 2 ernsthafte Torschuesse, dann haette Riebery niemals die 2 HZ mit bestreiten duerfen also alles in allem ist Bayern noch gut bedient.

      Ich habe zudem kein schwaches Bayern erlebt, sondern ein Real das Bayern ausgeschalten hat. Kroos wurde in beiden Spielen aus dem Spiel genommen und die Stars Robben udn Ribery wurden von Carvajal und Coentrao komplett ausgeschalten, Ribery so sehr das er aus Frust sogar Watschen verteilt hat. Pepe und Ramos haben das Zentrum in zusammenarbeit mit Xabi komplett dicht gemacht und das Mittelfeld wurde von einem ueberragenden Modric jeweils in zusammenarbeit mit Di Maria und Isco absolut dominiert. Bayern war nicht schwach, besonders im Hinspiel in der ersten HZ nicht, Real war ausnahmsweise einfach wirklich besser als Bayern. Wir waren taktich, spielerich und Mental einfach den Bayern ueberlegen.

      Was ich noch vergessen hab, ein Lob sollte man finde ich den Bayernfans im Stadion aussprechen, sie haben ja wie die Madrider Fans nicht den bestern Ruf aber gestern haben sie ihr Team schoen angefeuert und das selbst noch als eigentlich alles klar war.


      Zu der fuer mich uebertriebenen Kritik an Pep:

      Ich kann sie absolut nicht verstehen aber das ist mal wieder ein tolles Beispiel fuer die schnelllebigkeit des Fussballs. Ich weiss noch als das Tiki Taka eingefuehrt wurde und jeder es fuer das non plus Ultra hielt. Dann hat Barcelona udn Spanien damit ne zeitlang dominiert schon wurde es langweilig und ein bloedes System, dann hat Bayern das Triple geholt und besonders aus Deutschland wurden die Stimmen gegen das Tiki Taka immer lauter, dann kommt Pep zu Bayern, fuehrt das Tiki Taka ein, dominiert die BuLi wie noch nie da gewesen, man spricht die ganze Saison ueber von der besten Bayernmanschaft aller Zeiten und kaum verlieren sie paar Spiele ist es wieder langweilig und bloed ^^

      Man wusste worauf man sich mit Pep einstellen konnte. Er ist ein Fussballphilosoph, er versucht immer dem Spiel seinen Stempel aufzudruecken und passt sich nicht sonderlich an die Gegner an sondern will das sein Team so dominant ist das man sicha n sie anpassen muss und so ungern ich es sage, er hat es geschafft!
      Bayern spielte diese Saison top Fussball, das in der ersten Saison unter neuen Trainer mit einem sehr schweren Fussballsystem, solche grundlegende Aenderungen brauchen normalerweise mehr als nur eine Saison und Bayern ist dafuer schon sehr weit in ihrem Prozess.
      Bayerns Zentrum ist fuer einen so Ballbesitzorientertes System einfach nicht das richtige, Bayern hat nunmal nicht eine Achse alla Xavi/Iniesta/Messi, die Stars bei Bayern sind auf den Fluegeln. Darum ist auch Thiago abgesehn von der Qualitaet die er besitzt, essentiell fuer Bayern aktuell da er genau der Spielertyp ist den Pep braucht und ganz genau weiss was Pep sich vorstellt.

      Ich kann mir z.B. die wenigen Einsaetze Martinez so vorstellen, das man eben die fehlende Qualitaet eines Xavi/Iniestas im MF durch Masse mit 3 Spielern wett machen will. Peps Team steht noch nicht ganz, es fehlen ein paar wichtige Saeulen die er brauch, andere wichtige Spieler wie ein Goetze z.B. sind zu spaet Einsatzbereit gewesen und hinken deshalb noch ein wenig zurueck.
      Aber wenn man sich entscheidet einen Trainer wie Pep zu holen dann sollte einem auch klar sein das das ein Prozesstrainer ist und der braucht einfach auch Zeit, besonders wenn man davor komplett anders gespielt hat.

      Es ist immer einfacher sich hinten alla Chelsea rein zu stellen und den Ball nach vorne zu dreschen als das Spiel selbst zu gestalten und sich Chancen spielerich zu kreiren. Reagieren ist immer einfach als zu agieren und geht auch schneller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ElSancho ()