Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Das stimmt so wiederum auch nicht.
      Helmer hat schon ordentlich Plan von dem ganzen. Wenn er zusammen mit Olaf Thon z.b. Spiele analysiert, sieht man grad mal wie viel genau. OK Olaf Thon ist natürlich auch schon fast auf Matthäus Niveau. Aber Helmer hat wirklich ahnung von dem ganzen. Der DoPa ist so grundlos schlecht, weil fast immer die Idioten von Journalisten drin sitzen, die diese Bodenlos schlechten Beiträge verfassen. Am Sonntag war z.b. Ziege mit drin, da steckt einfach richtig kompetenz drin. Wontorra ist nur der Strippenzieher, der darf ja nicht mal eine eigene Meinung haben, könnte mir da ehrlich gesagt keinen besseren vorstellen.
      @Vali Allgemeine Beliebtheit? Hab ich was verpasst :-D. Lass ruhig mal deinen Rumenigge in den Doppelpass rein sitzen, die lachen den allesamt ja sowas von aus, weil der Typ schlicht und ergreifend einfach nur scheiße labert. Keihe Ahnung ob er sich Beckenbauer als Vorbild nimmt.. Der einzige bei Bayern, wem man zuhören kann ist Sammer. Seit der da ist, kann man Lahm/Robben bei den Interviews so langsam auch wieder zuhören. Nur werden die von Müller leider Woche zu Woche echt immer noch schlimmer... Der sollte mal Interview Unterricht nehmen. Ich könnte jetzt weiter machen, dass Bayern in den Interviews andere Fragen bekommen, weil die Reporter sich bei Bayern nicht trauen sich solche Fragen zu erlauben...
      Es ist mittlerweile ein Bayernwahn auf Sport 1, wenn dir das so nicht aufgefallen ist dann schau dir mal eine Woche lang Sport1 an, jede Vorschau kommt etwas von Bayern und da ist oft nur Müll dabei, aber das liegt natürlich auch an Sport1, mittlerweile ist Sport1 echt nur noch schlecht, die Beiträge auf der Homepage... Da ist der DoPa noch heilig dagegen.
      Jedenfalls konnte mir meine Frage leider offensichtlich niemand beantworten, aber Bayern in der Chefetage kompetenz auszusprechen, ist ungefähr wie Äpfel Birnen usw..
    • Ich habe generell nicht bestritten, dass Helmer keine Ahnung hat, jedoch bläst der in letzter zeit auch nur Stammtischparolen raus. Aber ist bei den ganzen Sport1 Leuten noch der Angenehmste. Ich finde auch durchaus, dass Matthäus einen großen Sachverstand hat, jedoch trüben seine privat Geschichten das Gesamtbild...

      Ja du wirst es wohl nicht glauben, doch der FCB ist der beliebteste Verein Deutschalnds, was ihn auch selbstverständlich zu dem meist gehassten macht ;)
      Es stimmt schon, dass Rumenigge in letzter Zeit sehr polarisiert. Jedoch hat er in der Causa Reus nur Dinge angesprochen, die allseits bekannt waren. Ich erinnere dabei nochmals an Watzkes Aussage, dass Bayern angeblich einen Kredit mit "überhöhten" Zinsen dem BVB während der Krise des Vereins bereitgestellt hat, was kurz darauf jedoch seitens Bayern widerlegt wurde. Da Hoeneß aus bekannten Gründen nicht mehr die Abteilung Attacke führen konnte, hat sich Sammer um das sportliche und Rumenigge um das restliche "Giftpfeile" schießen gekümmert.
      Lahm hatte vor vier Jahren bewusst kritische Äußerungen in der Öffentlichkeit vorgetragen, damit sein Weg zum Kapitän geebnet wurde, da man davor dem guten Schuljungen Lahm dieses Amt nicht zugetraut hätte ^^
      Ob du es glaubst oder nicht, Robben konnte man schon immer gut zuhören. Die Medien, besonders die BILD, starteten nach seiner unglücklichen Saison 2012 die absurde "Aleinikov" Debatte, die den Spieler komplett diskreditierte und in der Öffentlichkeit in einem Licht warf, welches er nicht verdiente.
      Müller ist so ein Typ, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Für viele Außenstehende (nicht Bayern Fans^^) erscheinen seine Aussagen sehr arrogant. Jedoch ist der Junge ziemlich intelligent und er weiß auch ganz genau, wie er sich vor den Kameras zu präsentieren hat, sodass er zumindest für die Medien keine Angriffsfläche anbietet. Es können ja nicht alle die weich gespülten Profis wie Götze sein, wo jeder Satz vom PR-Berater gescripted wurde.
    • Rykijana-Blader schrieb:

      Das stimmt so wiederum auch nicht.
      Helmer hat schon ordentlich Plan von dem ganzen. Wenn er zusammen mit Olaf Thon z.b. Spiele analysiert, sieht man grad mal wie viel genau. OK Olaf Thon ist natürlich auch schon fast auf Matthäus Niveau. Aber Helmer hat wirklich ahnung von dem ganzen. Der DoPa ist so grundlos schlecht, weil fast immer die Idioten von Journalisten drin sitzen, die diese Bodenlos schlechten Beiträge verfassen.
      Man kann von Matthäus viel sagen aber vom Fußball hat er wirklich Ahnung, er ist einer der "intelligentesten" (rein Fußballtechnisch!) Spieler allerzeiten. Viele verkennen seine Leistungen früher, leider auch durch sein eigenes zu tun mit seinen ganzen Frauen Geschichten.

      Helmer war schon einer meiner Helden in der Zeit meiner Jugend wo ich selbst gespielt hab. Ich mag ihn auch heute noch gerne sehen und halte ihn auch für Kompetent, gerade wie du sagst diese Anderen Sendungen (ka wie die heißen bei diesen dummen Sport1 Sendungs Namen) die viel Analytischer sind zeigen sein Wissen. DoPa ist ja eine reine Talkrunde.

      Beim DoPa reizt mich die Sicht derer die man nie zu hören bekommt die aber viel zu entscheiden haben. Gerade der direkte Konfrontationskurs mit den Vorständen und Aufsichtsräten gefällt mir sehr an der Sendung. Wenn ich manche Gäste sehe schalt ich auch direkt wieder aus, wie vor paar Wochen wo dort Waldy Hartmann und Pocher ihre volle Fußball Kompetenz losließen.
      Aber für mich ist das Sonntags morgens beim Frühstück schön was nebenbei her dudeln zu haben da kommt der DoPa wie gerufen.

      Sonntags gegen 10 Aufstehen, neuste One Piece Folge schauen und um 11 DoPa.
    • Handanovic von Inter, hat 6 Elfmeter in Folge gehalten,
      was für eine Hammer Quote. Es waren zwar auch Krücken dabei, aber auch welche die echt nicht einfach zu halten waren.
      Hab mir deshalb gedacht, weil z.b. Stuttgart oder auch Hamburg immer wieder das Torwart Roulette anwerfen, ein paar böse Patzer von Keepern:

      Piplica (Cottbus)

      Bailly (Gladbach)

      Kahn (Bayern)


      Viele Trainer schaffen es leider nicht, Ihren Keepern den Rückhalt zu geben, auch natürlich weil die Abwehr demensprechend nicht zusammenpasst. Wenn ich dann höre, wie z.b. Hamburg schon wieder redet, kaum läufts ein kleines bischen, geht man ins Interview und meint nur Jogi kann ruhig mal wieder anrufen... Aber Fakt ist eben auch, dass eine Mannschaft hinten anfängt. Wenn ich mir da den für meine Begriffe zu smarten Rene Adler anschaue z.b., passt das ganz gut ins Bild. Gleiches gilt für Dortmund, Weidenfeller war da diese Saison auch noch nicht der Rückhalt, den sie gebraucht hätten. Ein guter Torwart kann schon unwahrscheinlich dabei mithelfen, eine Abwehr zu stabilisieren.
    • Rykijana-Blader schrieb:

      Wenn ich dann höre, wie z.b. Hamburg schon wieder redet, kaum läufts ein kleines bischen, geht man ins Interview und meint nur Jogi kann ruhig mal wieder anrufen...
      Du beziehst dich hier auf die Aussage von Heiko Westermann, oder? Ja, ja, soll er mal reden. In Hamburg ist das doch ähnlich wie in Berlin. Sobald es mal ein bisschen läuft, wird gleich wieder das Mundwerk aufgerissen. Normalerweise wird dann von den internationalen Ansprüchen geredet, was natürlich im Moment aber nur für ein Schmunzeln sorgen würde. Fakt ist aber, dass sogar der BVB verstanden hat, in welcher Lage sie sich befinden. Bei manchen Spielern in anderen Vereinen bin ich mir da nicht so sicher.

      Rykijana-Blader schrieb:

      Ein guter Torwart kann schon unwahrscheinlich dabei mithelfen, eine Abwehr zu stabilisieren.
      Nun ja, das lässt sich immer so leicht sagen, da ein Torwart mit starken Leistungen automatisch zu einem guten Rückhalt wird. Dass dies aber keine Faustregel ist, kannst du dir als Gladbachfan (wenn ich mich nicht irre) gerade selbst ein Bild davon machen. In den letzten drei Spielen (einschließlich gestern EL) hat der gute Rückhalt des Torwartes nicht dafür gesorgt, dass die Abwehr über weite Strecken souverän wirkte. Die Fohlen hatten eher noch Glück, dass Mannschaften wie Dortmund ihre Hochkaräter nicht genutzt haben. Von daher ergibt die Aussage nur zum Teil sinn, da der Torhüter im Endeffekt immer noch einer von elf Spielern ist und kein Zauberer, der alles regeln kann. Eventuell könnte man Neuer als Ausnahme bezeichnen, aber selbst der war nach den individuellen Fehlern seiner Vorderleute in Manchester machtlos.
      Jedoch hatte Yann Sommer gestern kräftig dabei mitgeholfen, dass die Borussia etwas Zählbares mitnehmen konnte und ich denke, Gladbach hat da einen sehr guten Ersatz für Ter Stegen gefunden.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Du hast natürlich recht mit der Vermutung, dass ich aus dem Fohlen-Stall stamme.
      Mit der Aussage genauso, Was ist stärker als jedes Tier? Heiko Westermann Nummer 4. Viel in der Birne wird der Typ leider nicht haben. Anstatt auf seine Mannschaft zu schauen, erstmal so ein Ding. Natürlich kann auch sein, er meinte es mehr als Witz, aber ein Fußball Profi mit Sarkassmus? lange nich mehr gesehen.. Der soll auf Hamburg schauen, das Selbstvertrauen mitnehmen damit se richtung Weihanchten noch Punkte holen. Sah man bei Dortmund, aus dem Gladbach Spiel haben se ordentlich was mitgenommen, nur leider kam dann Paderborn iwie zurück. Zu der Sache mit Gladbach, es ist ganz einfach erklärt was da mit der Defensive aktuell los ist, Stranzl fehlt, bzw ist schon seit längerem angeschlagen. Einen adäquaten Ersatz gibt es nicht, mit diesem Format, nicht nur sportlich gemeint. Der gibt Leuten wie Korb eben auch den Rückhalt den sie brauchen.
      Natürlich zählt das kollektiv, Der beste Stürmer bringt mir nichts wenn meine Abwehr bescheiden ist. Sommer ist eben noch zu neu, da wird nach der Winterpause das ganze wiederum anders laufen, erhoffe ich mir zumindest. Das geht schon los, wenn mein Torwart geile Pässe spielt etc, hat natürlich auch was mit Nervosität etc zu tun, wenn mein Keeper mir als Verteidiger gute Bälle spielt, krieg ich so das gewisse Selbstvertrauen, ist natürlich sehr schwer durchzuziehen wenn der Gegner extremes Offensiv-Pressing spielt.
    • Borussia Dortmund

      Als schwarz-gelber Borusse von Geburt an sind diese Wochen ein echter Wahnsinn.

      Ich möchte das einfach nochmal festhalten: Wir sind 18. und damit der Letzte in der Bundesliga. Und das nicht über Nacht, weil wir ein Spiel weniger haben. Nein! Wir sind Letzter. Und das für mindestens eine Woche. Und wenn uns die paar Clubs knapp über uns nicht in die Karten spielen und wir nichts gegen Hoffenheim reißen, dann bleiben wir auch dort. Dieses Gefühl kenne ich natürlich noch nicht und es ist schon äußerst... spannend und aufregend.

      Als wir vor nicht all zu langer Zeit im unteren Mittelfeld der Liga gurkten, dachte ich mir: Ok, das ist schon schlimm und langweilig. Aber Abstiegskampf? Mit Klopp? Unvorstellbar. Damit hätte ich niemals gerechnet. Ich bin mindestens genauso überrascht wie Effenberg. Der hatte uns ja als sein Favorit für die Meisterschaft betitelt. Das muss man sich mal reinziehen: Meisteranwärter.

      Aber wie können wir das Problem lösen? Ich denke es gibt mehrere Probleme:

      1. Verletzungen
      Seit einem Jahr haben wir keine konstante erste Mannschaft. Immer fehlen wichtige Schlüsselfiguren. Darunter Gündogan, Hummels, Reus und auch Kuba. Gerade letzterer fehlt enorm. Dieser wirbelt 90 Minuten auf der rechten Seite. Zudem harmoniert er optimal mit Piszczek. Wenn der eine vorne ist, konnte dieser sich hinten auf den anderen verlassen.

      2. Abgänge
      Dazu kommen die Abgänge von Götze und Lewandowski. Der erste Abgang wurde noch durch das starke Kollektiv und einer geschlossenen Mannschaftsleistung abgefangen. Schließlich war das Spiel nicht starr auf Götze ausgelegt, sondern war schon immer sehr variabel. Der Wechsel von Lewandowski hatte schon einen größeren Impact. Der hat immer große Lücken in die Abwehr gerissen. Dazu kommen seine ständige Anspielbarkeit, die wir häufig mit weiten Bällen genutzt haben und seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Die verliehenen Spieler (und die mit Rückkaufsklauseln verkauften) werden ebenfalls schmerzlich vermisst: Hofmann hat in der letzten Saison viel gezeigt und wurde verliehen, weil Kagawa zurück ist. Bittencourt weiß auch häufig in Hannover zu überzeugen.

      3. Einkäufe
      Letzte Saison kamen Micky, Aubameyang und Sokratis nach Dortmund. Davon ist Sokratis wie eine Bombe eingeschlagen. Die Verletzung von Subotic kam ihm natürlich sehr entgegen, aber diese Chance hat er genutzt und gezeigt: Er ist ein Abwehrbollwerk. So resolut wie er geht niemand sonst in der Liga in die Zweikämpfe. Aubame zeigt auch immer mehr was er kann: Er ist am wertvollsten im Sturm. Er ist schnell und torgefährlich. Einzig Micky hat aus diesem Jahr überhaupt nicht überzeugen können. Er wird in meinen Augen sogar immer schlechter. Aber trotzdem setzt Klopp dauerhaft auf ihn. Warum? Weil die Alternativen entweder verletzt, genauso schwach oder verliehen sind.

      Dann die Einkäufe in diesem Jahr: Katastrophal bisher! Ginter steht vollkommen neben sich und leistet sich einen Bock nach dem anderen. Kagawa ist ein Schatten seiner selbst. Von ihm kommen überhaupt keine offensiven Akzente. Immobile ist Torschützenkönig in der Serie A gewesen? Jetzt ist klar, warum die Italiener so weit hinter der BuLi stehen. Und Ramos? Der ist in meinen Augen noch der beste von den Transfers. Wenn er auf dem Feld ist, versucht er zumindest noch etwas zu reißen. Auch wenn das hin und wieder sehr unglücklich aussieht.

      4. Spielsystem
      Das erfolgreiche System war: Viel Laufarbeit. Hohes Verteidigen und überfallartige, blitzschnelle Angriffe. Aber das ist so nicht mehr möglich. Die Vereine haben sich dieser Taktik angepasst und öffnen sich nicht mehr. Sie stehen mit min. 4 Spielern um den 16er. Da ist einfach kein Platz. Jetzt ist ein neues System gefragt: Das der Bayern! Wir müssen nun dominieren und viele unnötige Pässe spielen. Hinten rum, hin und her. Mit kaum bis gar keinen Raumgewinn. Nur so kann man den Geduldsfaden des Gegners strapazieren, sodass er leichtsinnig wird. Bayern zeigt doch, dass es geht. Die wissen wie man am Ende die Brechstange ansetzt und den Gegner knackt. Und wenn das einmal gelungen ist, muss der Gegner offener stehen. Und dann kann auch meinetwegen wieder das alte System greifen. Aber soweit kommen wir ja nicht. Wir machen das Tor vorne nicht und stehen hinten komplett unsicher.

      5. Torwart
      Unsere Verantwortlichen sagen: Langerak wird die neue Nr. 1. Und soweit gehe ich auch mit. Nur mit dem Zeitpunkt bin ich nicht zufrieden. Roman möchte noch bis 2017 spielen. Das ist viel zu lange! Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Roman seine Rolle als Nr. 1 step-by-step an Mitch weitergeben kann. Langerak muss jetzt immer häufiger Einsätze bekommen. Besonders in der Liga. Er muss die Routine bekommen. Er ist alt genug, erfahren genug und hat schon bärenstarke Spiele gezeigt. Während die Leistungskurve von Weidenfeller momentan steil nach unten zeigt. 3. Nationaltorhüter hin oder her.

      Das waren so meine 5 Punkte, die ich aktuell zu kritisieren hätte. Die Reihenfolge ist egal und nicht nach Wichtigkeit sortiert. Man kann natürlich auch nicht an allem was ändern (zumindest nicht sofort). Hoffen wir mal, dass wir da schnell unten rauskommen und uns zumindest irgendwie für die Euroleague qualifizieren. Watzke sagt zwar, dass ein Jahr ohne internationaler Teilnahme finanziell zu verkraften sei, aber ich sehe viel eher das Problem in der Routine: Wenn man EL hat, bleibt man zumindest in dem Rythmus der CL. Und kann sich auch weiterhin sportlich mit europäischen Größen messen. Nur ist die Frage: Wie qualifizieren wir uns dafür? Noch sind alle Möglichkeiten offen: Sowohl im DFB-Pokal, als auch in der Liga. Die Liga ist glücklicherweise außergewöhnlich eng beinander. Das könnte für uns der Vorteil sein. Allerdings werden auch andere Topclubs wie Hamburg, Bremen oder Stuttgart diese Chance nutzen wollen. Es wird nicht einfacher.


      Ballon d'Or

      Die drei Finalisten stehen nun fest: Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Manuel Neuer.

      Und in genau dieser Reihenfolge sehe ich die drei Kandidaten auch. Und bevor mich jetzt irgendjemand als anti-patriotisch bezeichnen möchte: Mir wayne. Nationalstolz ist in meinen Augen vollkommener Schwachsinn, weil ich nicht aussuchen konnte, wo ich geboren werde. Und obendrauf habe ich überhaupt keinen Verdienst an den Errungenschaften und Erfolgen, die dieses Land feiert.

      Also, rein objektiv gesehen, suchen wir bei der Ballon d'Or-Veranstaltung doch den besten einzelnen Fußballer der Welt, oder? In meinen Augen müssen wir also denjenigen finden, der insgesamt in folgenden Attributen über den anderen steht:

      - Auf seiner Position (auch statistisch nachzuweisen) der Beste der Welt
      - Der wichtigste Spieler seines Clubs
      - Der wichtigste Spieler seiner Nation
      - Der beste Athlet im Fußball (Ausdauer, Stärke, Geschwindigkeit, Sprungkraft)
      - Gewonnene individuelle Titel

      In diesem Jahr haben wir (wie im Jahr zuvor) die Ehre, einen Spieler sehen zu dürfen, der alle oberen Punkte in sich vereint. Was wirklich sehr selten vorkommt. Meist ist es so, dass die Gewinner dieses Titels ca. 3 der oberen 5 Punkte in sich vereinen. Aber mit Ronaldo haben wir jemanden, der wirklich alles für sich beansprucht: Er ist der beste Flügelspieler (statistisch nachzuweisen), er ist der wichtigste Spieler von Real Madrid, er ist der wichtigste (und offensichtlich einzige fähige) Spieler in Portugal, er ist athletisch gesehen der beste Sportler unter den Fußballern (min. auf einer Stufe mit Ibrahimovic) und er hat alle individuellen Titel gewonnen. Was will man also mehr?

      Schauen wir uns seine Mitbewerber an. Fangen wir mit Manuel Neuer an:
      Er ist der beste Spieler auf seiner Position! Er ist allerdings nicht der wichtigste Spieler seines Clubs - genausowenig seiner Nation. Das liegt grundsätzlich schon an seiner Position als Torwart. Seit wann ist der Torwart der wichtigste Spieler im Team? Klar, kann auch er Spiele entscheiden! Aber das ist nicht die Regel. In der Regel muss das entweder ein Spielmacher tun, oder ein Offensivspieler. Diese haben viel häufiger die Chance, Spiele aktiv zu entscheiden. Torhüter sind zu sehr auf ihre Vordermannschaft angewiesen (bestes Beispiel: Siehe Barcelona vor einigen Jahren. Die hatten mit Valdez nun wirklich nicht den besten TW, hatten aber trotzdem kaum Gegentore). Der beste Athlet im Fußball ist er auch nicht. Er ist vllt der beste Athlet unter den TWs. Aber nicht unter allen Spielern. Gewonnene individuelle Titel: Ja! Die hat er. Er ist auf jeden Fall ein Ausnahmetorhüter. Aber nunmal nicht der beste Spieler der Welt.

      Lionel Messi ist weiterhin nicht von diesem Stern. Aber er steht Ronaldo in diesem Jahr in 3 Punkten nach: Er ist nicht der beste Athlet. Und er ist nicht der beste seiner Position (Ronaldo nimmt ihm beide Punkte weg). Er ist natürlich der beste seines Clubs und auch seiner Nation. Aber er hat auch nicht alle individuellen Titel gewnnen (jetzt mal von seinen beiden gebrochenen Rekorden abgesehen. Aber diese betreffen nicht nur diese Saison, sondern seine gesamte Karriere). Also auch hier: Hinter Ronaldo.

      Mein Fazit und meine Meinung zum Balon d'Or:

      Ein Titel, der nach 4 Positionen verteilt werden sollte:
      1. Tor
      2. Abwehr
      3. Mittelfeld
      4. Sturm

      Es ist einfach zu schwer gemeinsame Beurteilungskriterien zu finden. Ein Torwart ist einfach nicht mit einem Stürmer zu vergleichen. Ein Abwehrspieler ebenso nicht. Und das ist auch nicht deren Anspruch. In der Formel 1 werden ja auch nicht die Techniker mit den Fahrern verglichen. Beide sind aber auf ihren Positionen für eine gute Mannschaftsleistung unersetzlich. Der eine kann ohne den anderen nicht. Deshalb ist es auch ein Teamsport. Was wir also beim Balon d'Or suchen ist also von grundauf unnatürlich.

      Ich habe versucht anhand der individuellen Leistung so objektiv wie möglich zu beurteilen. Ich habe Mannschaftserfolge ausgelassen, da diese nicht genau die Leistung eines Individuums widerspiegeln, sondern eine Kollektivleistung. Sei es nun der Sieg der CL oder der WM.

      Natürlich möchte ich euch ganz am Ende auch nicht meine persönliche FIFPro World XI vorenthalten. Hier habe ich allerdings auch persönliche/subjektive Präferenzen einfließen lassen und anhand meiner am liebsten gesehenen Stars eine 11 zusammengestellt:

      ------------------------- Manuel Neuer -------------------------
      -- Philipp Lahm -- Sergio Ramos -- Vincent Kompany -- David Alaba
      -------------------------- Yaya Toure --------------------------
      ------------ Angel Di Maria ------------ Eden Hazard ------------
      ----- Lionel Messi ----- Zlatan Ibrahimovic ------ Cristiano Ronaldo



      *Mir ist klar, dass es viele gibt, die es auch anders sehen. Gerne bin ich auch an diesen Meinungen interessiert. Aber nur dann, wenn sie auch halbwegs begründet sind. Seitdem die Top 3 feststehen, sieht man bisher leider nur Fanboy-Geheule oder Gehate ohne jeden Nährwert. Deswegen veröffentliche ich das auch nur hier und nirgendwo anders, weil ich glaube, dass dieses Forum schon immer gut objektiv diskutieren konnte. :)
    • 1. Verletzungen
      Seit einem Jahr haben wir keine konstante erste Mannschaft. Immer fehlen wichtige Schlüsselfiguren. Darunter Gündogan, Hummels, Reus und auch Kuba. Gerade letzterer fehlt enorm. Dieser wirbelt 90 Minuten auf der rechten Seite. Zudem harmoniert er optimal mit Piszczek. Wenn der eine vorne ist, konnte dieser sich hinten auf den anderen verlassen.
      2. Abgänge
      Dazu kommen die Abgänge von Götze und Lewandowski. Der erste Abgang wurde noch durch das starke Kollektiv und einer geschlossenen Mannschaftsleistung abgefangen. Schließlich war das Spiel nicht starr auf Götze ausgelegt, sondern war schon immer sehr variabel. Der Wechsel von Lewandowski hatte schon einen größeren Impact. Der hat immer große Lücken in die Abwehr gerissen. Dazu kommen seine ständige Anspielbarkeit, die wir häufig mit weiten Bällen genutzt haben und seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Die verliehenen Spieler (und die mit Rückkaufsklauseln verkauften) werden ebenfalls schmerzlich vermisst: Hofmann hat in der letzten Saison viel gezeigt und wurde verliehen, weil Kagawa zurück ist. Bittencourt weiß auch häufig in Hannover zu überzeugen.
      3. Einkäufe
      Letzte Saison kamen Micky, Aubameyang und Sokratis nach Dortmund. Davon ist Sokratis wie eine Bombe eingeschlagen. Die Verletzung von Subotic kam ihm natürlich sehr entgegen, aber diese Chance hat er genutzt und gezeigt: Er ist ein Abwehrbollwerk. So resolut wie er geht niemand sonst in der Liga in die Zweikämpfe. Aubame zeigt auch immer mehr was er kann: Er ist am wertvollsten im Sturm. Er ist schnell und torgefährlich. Einzig Micky hat aus diesem Jahr überhaupt nicht überzeugen können. Er wird in meinen Augen sogar immer schlechter. Aber trotzdem setzt Klopp dauerhaft auf ihn. Warum? Weil die Alternativen entweder verletzt, genauso schwach oder verliehen sind.
      Dann die Einkäufe in diesem Jahr: Katastrophal bisher! Ginter steht vollkommen neben sich und leistet sich einen Bock nach dem anderen. Kagawa ist ein Schatten seiner selbst. Von ihm kommen überhaupt keine offensiven Akzente. Immobile ist Torschützenkönig in der Serie A gewesen? Jetzt ist klar, warum die Italiener so weit hinter der BuLi stehen. Und Ramos? Der ist in meinen Augen noch der beste von den Transfers. Wenn er auf dem Feld ist, versucht er zumindest noch etwas zu reißen. Auch wenn das hin und wieder sehr unglücklich aussieht.
      4. Spielsystem
      Das erfolgreiche System war: Viel Laufarbeit. Hohes Verteidigen und überfallartige, blitzschnelle Angriffe. Aber das ist so nicht mehr möglich. Die Vereine haben sich dieser Taktik angepasst und öffnen sich nicht mehr. Sie stehen mit min. 4 Spielern um den 16er. Da ist einfach kein Platz. Jetzt ist ein neues System gefragt: Das der Bayern! Wir müssen nun dominieren und viele unnötige Pässe spielen. Hinten rum, hin und her. Mit kaum bis gar keinen Raumgewinn. Nur so kann man den Geduldsfaden des Gegners strapazieren, sodass er leichtsinnig wird. Bayern zeigt doch, dass es geht. Die wissen wie man am Ende die Brechstange ansetzt und den Gegner knackt. Und wenn das einmal gelungen ist, muss der Gegner offener stehen. Und dann kann auch meinetwegen wieder das alte System greifen. Aber soweit kommen wir ja nicht. Wir machen das Tor vorne nicht und stehen hinten komplett unsicher.
      5. Torwart
      Unsere Verantwortlichen sagen: Langerak wird die neue Nr. 1. Und soweit gehe ich auch mit. Nur mit dem Zeitpunkt bin ich nicht zufrieden. Roman möchte noch bis 2017 spielen. Das ist viel zu lange! Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Roman seine Rolle als Nr. 1 step-by-step an Mitch weitergeben kann. Langerak muss jetzt immer häufiger Einsätze bekommen. Besonders in der Liga. Er muss die Routine bekommen. Er ist alt genug, erfahren genug und hat schon bärenstarke Spiele gezeigt. Während die Leistungskurve von Weidenfeller momentan steil nach unten zeigt. 3. Nationaltorhüter hin oder her.



      ------------------------- Manuel Neuer -------------------------
      -- Philipp Lahm -- Sergio Ramos -- Vincent Kompany -- David Alaba
      -------------------------- Yaya Toure --------------------------
      ------------ Angel Di Maria ------------ Eden Hazard ------------
      ----- Lionel Messi ----- Zlatan Ibrahimovic ------ Cristiano Ronaldo


      Ergänzend dazu möchte ich dir noch einen Punkt geben, welcher nicht unbedingt für Dortmund spricht, Dortmund hat ein heftiges Restprogramm. Daheim Hoffenheim, in Berlin, daheim Wolfsburg und in Bremen. Da sind schon mal 3 Teams dabei die aktuell ordentlich Selbstvertrauen ausstrahlen. Also das wird allgemein bis Weihnachten eine sehr sehr heftige Angelegenheit. Wenn man dann noch in Dresden verlieren sollte.. Im Interview meinte Klopp nur, "Ich bin seit 2012 ein weitaus besserer Trainer geworden". Ja mag sein, aber ein bischen Demut würde dem auch mal wieder nicht schaden. Muss ehrlich sagen, seine Interviews gehen mir fast die ganze Saison schon auf die Nerven. Wie kommt Dortmund da raus, indem eben besagter Herr Klopp endlich mal ein System findet und Routine reinbringt. Klar, mit der Verletzung von Reus etc, aber es ist trotzdem genug Qualität am Start. Großkreutz hat in der Meistersaison zwar auch Offensiv Außen gespielt, aber da bringt er schon lange nichts mehr ein. Zum Thema Immobile, er wird meiner Meinung nach von Klopp auch nicht mit Selbstvertrauen gesegnet. Wie soll sich der Junge an Micky Kagawa etc gewöhnen wenn er als einer der Buhmänner hingestellt wird.. Sieht man, er spielt brutal nervös etc, weil ers natürlich allen recht machen will, das ist oft aber der falsche Weg. Ich persönlich finde, dass der sehr wohl zu Dortmund passen könnte.

      Deine Top-Elf kann man wohl durchaus so sehen, einzig Robben ist hierbei aus meiner Sicht benachteiligt, geile Saison + gute WM. Dass du als Dortmunder nicht Reus darin sehen wolltest? ;) Spaß beiseite, aber dass er in der engeren Wahl steht, als Gelegenheitsfußballer ist auch so eine Sache. Wiederum finde ich es sehr heftig, dass es sehr wahrscheinlich aus der Serie A keine rein schaffen wird. Außer Pogba oder Vidal sieht es da ganz düster aus.
    • Red-Haired Shanks schrieb:

      In diesem Jahr haben wir (wie im Jahr zuvor) die Ehre, einen Spieler sehen zu dürfen, der alle oberen Punkte in sich vereint. Was wirklich sehr selten vorkommt. Meist ist es so, dass die Gewinner dieses Titels ca. 3 der oberen 5 Punkte in sich vereinen. Aber mit Ronaldo haben wir jemanden, der wirklich alles für sich beansprucht: Er ist der beste Flügelspieler (statistisch nachzuweisen), er ist der wichtigste Spieler von Real Madrid, er ist der wichtigste (und offensichtlich einzige fähige) Spieler in Portugal, er ist athletisch gesehen der beste Sportler unter den Fußballern (min. auf einer Stufe mit Ibrahimovic) und er hat alle individuellen Titel gewonnen. Was will man also mehr?


      Ich stimme durchaus zu, dass für CR7 viele Argumente zum Gewinn des Ballon d'Or sprechen, aber es gibt einen großen Punkt, der dagegen spricht. Ronaldo ist in der wichtigsten Spielen der Saison nicht da gewesen. Im CL-Finale hat er das letzte Tor durch den Elfer getroffen, wo das spiel eh vorbei war und sich dafür noch lächerlich feiern lassen. Bei der WM war er auch total abgemeldet. Gegen Elche in der Liga 5 Tore erzielen ist mMn nicht die große Kunst.
      Manuel Neuer war mMn schon der wichtigste Spieler für Deutschland bei der WM... Auch bei Bayern ist er ein wichtiger Pfeiler für den derzeitigen Erfolg. Natürlich kann ein Torhüter nunmal nicht Spiele durch Tore, etc. entscheiden, aber das sollte eigentlich kein Hinderungsgrund sein, um Weltfussballer zu werden. Bei CR7 sieht man immer, dass er eine gute Mannschaft um sich rum brauch, um wirklich die Weltfussballerleistung abzuliefern.
      Eigentlich sind das zwei Spieler, die man nicht vergleichen kann. Und Neuer ist auf seiner Position ja schon Welttorhüter, also ist es fraglich, ob er wirklich auch Weltfussballer werden sollte.

      Für mich persönlich hat CR7 aber einfach in den wichtigen Spielen zu wenig seinen Stempel aufgedrückt, um wirklich Weltfussballer zu werden.

      Achja, es gibt ja noch den unumstrittenen "Spieler der WM"... Der hat es dieses Jahr nicht verdient...
      When life gives you lemonade, make lemons and everything in life will be all like "Whaaaat"?
    • Für mich persönlich ist Cristiano Ronaldo derjenige, der den Balon d'Or bekommen sollte. Zuerst mal einige Punkte, warum das so ist:
      -Meiste Tore in seiner Liga 13/14
      -Golden Boot
      -3 Preise bei den La Liga Awards
      -Champions League gewonnen
      -Champions League Tor-Rekord
      -Aktuell meiste Tore und meiste Assists in der Liga 14/15

      Was kann man sonst noch sagen? Er ist ein super Athlet, ist wahrscheinlich der wichtigste Spieler bei Real Madrid, gewinnt unzählige Awards, und und und.

      Wichtige Spiele: Eins sollte klar sein, nämlich dass selbst ein unglaublicher Spieler nicht immer treffen kann. Messi z.B. traf ja auch nicht im WM-Finale und ist trotzdem krass. Andererseits hat CR7 aber auch Tore in wichtigen Spielen geschossen:
      -zwei gegen Bayern in der CL (da hat Neuer 4 kassiert, nur so nebenbei)
      -zwei im Super Cup
      -eines in der Super Copa
      -das Ausgleichstor im letzten Clasico

      Und ja, ich weiss, dass zwei davon Penaltys waren, aber man muss auch erst mal der Typ sein, der die Penaltys schiesst.
      Folglich: Ronaldo ist ein wahnsinnig starker Spieler, der einem der besten Vereine der Welt seinen Stempel aufdrückt und der wichtigste Spieler einer Nation.

      Neuer: Ich schaue keine Bundesliga und die WM-Spiele fand ich meistens langweilig. Ich bin aber überzeugt, dass er ein wirklich starker Torhüter ist, allerdings denke ich von dem, was ich selbst gesehen und gehört habe, dass Bayern auch einfach zu krass ist in der BL und er als Goalie vlt. nicht so oft gefordert wird. Dass er Weltmeister wurde, naja. Deutschland war mMn die einzige starke Mannschaft bei der WM und sie haben nicht wegen Neuer, sondern mit ihm gewonnen.

      Gruss TG
      P.S. Bei Neuer könnt ihr mich gerne eines Besseren belehren, bei meiner Meinung über Ronaldo bleibe ich aber ;)
      Tomato Gang
    • Red-Haired Shanks schrieb:

      Auf seiner Position (auch statistisch nachzuweisen) der Beste der Welt
      - Der wichtigste Spieler seines Clubs
      - Der wichtigste Spieler seiner Nation
      - Der beste Athlet im Fußball (Ausdauer, Stärke, Geschwindigkeit, Sprungkraft)
      - Gewonnene individuelle Titel

      In diesem Jahr haben wir (wie im Jahr zuvor) die Ehre, einen Spieler sehen zu dürfen, der alle oberen Punkte in sich vereint. Was wirklich sehr selten vorkommt. Meist ist es so, dass die Gewinner dieses Titels ca. 3 der oberen 5 Punkte in sich vereinen. Aber mit Ronaldo haben wir jemanden, der wirklich alles für sich beansprucht: Er ist der beste Flügelspieler (statistisch nachzuweisen), er ist der wichtigste Spieler von Real Madrid, er ist der wichtigste (und offensichtlich einzige fähige) Spieler in Portugal, er ist athletisch gesehen der beste Sportler unter den Fußballern (min. auf einer Stufe mit Ibrahimovic) und er hat alle individuellen Titel gewonnen. Was will man also mehr?


      Der Spieler des letzten Jahres von Real Madrid war nicht Ronaldo, Madrid hat nicht wegen ihm die CL gewonnen.
      Der der auch verdient hätte bei der Wahl unter den Top 3 zu sein war Sergio Ramos. Er war es der auch wenn sie zurücklagen voran gegangen ist. Er war es der den Unterschied gemacht hat.
      Er war es der das ganze Spiel von vorne nach hinten gerannt ist. Ein Ronaldo verliert höchstens vorn den Ball und lässt sich fallen damit das Spiel unterbrochen wird und kein Konter entsteht, aber selbst nach hinten Arbeiten und die Abwehr unterstützen?
      Selbe noch schlimmer zu sehen bei Portugal, Ronaldo ist ein nichts gewesen bei der WM. Er hat Portugal weder angeführt noch versucht sie mitzureißen. Er hat einfach nichts gezeigt.
      Ronaldo lebt nur von seinem Mitspielern, ja Tore machen kann er das wars aber auch. Wenn alle Mann auf einen zu Spielen ist es kein Wunder.
      Das man in Deutschland so von "der Manschaft" schwärmt kommt nicht von irgendwo das wichtigste ist im Fußball die Manschaft und indviduell ist der der Beste der seine Manschaft am meinsten nach vorne bringt um mit ihr die Besten zu sein, also WM oder CL gewinnen. Diese Spieler waren für mich Lahm, Neuer, Schweinsteiger oder bei Real Ramos oder Di Maria.

      Wie immer wird aber halt nur auf Tore und Marketing vor allem auf letzteres geschaut. Was hat ein Messi da überhaupt noch zu suchen? Canavaro war der letzte Abwehrspieler und das ist schon 8 Jahre her....
      Fußball hat so viel mehr als Tore und Angriffsfußball.
      "Spiele gewinnst du mit der Offensive, Titel gewinnt die Defensive."

      p.s. Weise mir doch Statistisch nach wieso er der beste"Flügelspieler" ist darauf bin ich mal gespannt
    • @storm_dragon: Also zusagen ,dass Ronaldo nur von seinen Team lebt ist doch arg ironisch. Immerhin wird CR7 nachgesagt, der größte Ego aufm Platz zu sein und so spielt er dann ja auch.Natürlich profitiert er von seinen Weltklasse-nebenleuten, aber es macht in der Offensive verdammt viel alleine und bringt die Mannschaft dann halt so nach vorne. Und bei 17 Toren inner CL kann man schon sagen, dass Ronaldo jedenfalls offensiv den Grundstein für die CL gelegt hat bei Madrid Er ist nunmal der stärkste Individualist auf der Welt, dass kann keiner negieren. Und da dieser titel nunmal genau so einen Spieler kürt, ist CR7 die einzige Option für den Gewinn 2014.

      Es geht bei dem Titel nicht ums Kollektiv, was viele vergessen( nicht unbedingt im PB). Das beste Kollektiv wird bei der WM bzw inner CL gesucht, nicht beim Ballon D'or. Da fallen mMn Neuer und Messi schonmal klar raus. Messi einfach, weil er kein gutes Jahr hatte und Neuer weil e als individualist gegen CR7 mal keine Chance hat. Da helfen dann die unsinnigen Aussagen eines Rumenigges auch nicht viel. Außerdem ist es für Goalies immer schwer, da die Offensive allgemein viel mehr im Rampenlicht steht als die defensive. Das sieht man oft in den Medien, oder auch an Transfers. Die hohen Ablösen sind zu 99% bei Offensinvspielern draufgegangen. Die FIFA sollte diesen Ttel dann vllt. mal eher teilen in: Bester TW,Abwehrspieler,MFspieler und Stürmer. Die Positionen untereinander kann man wenigstens vergleichen, also Stürmer und Stürmer z.B.
    • hasami-kun schrieb:

      @storm_dragon: Also zusagen ,dass Ronaldo nur von seinen Team lebt ist doch arg ironisch. Immerhin wird CR7 nachgesagt, der größte Ego aufm Platz zu sein und so spielt er dann ja auch.Natürlich profitiert er von seinen Weltklasse-nebenleuten, aber es macht in der Offensive verdammt viel alleine und bringt die Mannschaft dann halt so nach vorne. Und bei 17 Toren inner CL kann man schon sagen, dass Ronaldo jedenfalls offensiv den Grundstein für die CL gelegt hat bei Madrid Er ist nunmal der stärkste Individualist auf der Welt, dass kann keiner negieren. Und da dieser titel nunmal genau so einen Spieler kürt, ist CR7 die einzige Option für den Gewinn 2014.

      Es geht bei dem Titel nicht ums Kollektiv, was viele vergessen( nicht unbedingt im PB). Das beste Kollektiv wird bei der WM bzw inner CL gesucht, nicht beim Ballon D'or. Da fallen mMn Neuer und Messi schonmal klar raus. Messi einfach, weil er kein gutes Jahr hatte und Neuer weil e als individualist gegen CR7 mal keine Chance hat. Da helfen dann die unsinnigen Aussagen eines Rumenigges auch nicht viel. Außerdem ist es für Goalies immer schwer, da die Offensive allgemein viel mehr im Rampenlicht steht als die defensive. Das sieht man oft in den Medien, oder auch an Transfers. Die hohen Ablösen sind zu 99% bei Offensinvspielern draufgegangen. Die FIFA sollte diesen Ttel dann vllt. mal eher teilen in: Bester TW,Abwehrspieler,MFspieler und Stürmer. Die Positionen untereinander kann man wenigstens vergleichen, also Stürmer und Stürmer z.B.
      Natürlich geht es nicht rein um den größten Individualisten meinst du warum sonst niemals ein Slatan unter den Top3 auftaucht. Es geht um den größten Individualisten der dadurch seine Mannschaft voranbringt. Fußball ist ein Mannschaftssport und die Mannschaft zählt über allem also auch bei einem Individual Titel geht es darum wer am besten für seine Mannschaft und deren großen Erfolg ist.

      Und Neuer hat mal eben durch seine Individuelle Stärke das Torwartspiel neu Erfunden, er gibt seinen Mannschaften die Möglichkeit mit 11 Feldspielern zu spielen was eine extreme Flexibilität mit sich bringt und Zahlen mäßig eine Überlegenheit schafft; gleichzeitig aber noch ein Weltklasse Torwart ist der sogut wie alles Abwehrt was auf sein Tor kommt.
      In welchem Verhältnis steht das nun zu 17 Toren? In welchem Verhältnis steht das wenn ein Offensivmann im Konter des Gegners den Sprint mit macht und das sichere Gegentor verhindert?
      Und ist ein 4:0 soviel Wert wie ein 1:0 in München oder ein 1:1 in der Nachspielzeit des CL Finales?

      Es gehört auch eine Individuelle Klasse dazu die ganze Manschaft mitzureißen, mein Paradebeispiel hier ist Steve Gerrad im CL Finale gegen Milan. Wie er die Manschaft angefeuert hat und wachgerüttelt hat und aus jedem das Bestmögliche herausgeholt hat war dies eine Individuelle Leistung eines Einzelnen, nicht Spielerisch aber Menschlich und die Konsequenz war das Liverpool CL Sieger wurde.

      Mir fallen noch so viele Beispiele ein wie gesagt letzte Saison der am meisten Unterwert verkauft wurde war definitv Sergio Ramos. Was er geleistet hat und wie wenig Anerkennung er dafür bekommt.
      Aber das ganze neue Theater Publikum will halt nur Tore Tore Tore, Fußball lebt vom Kampf vom Spiel so manch ein 0:0 ist sehenswert als ein 7:0.
    • Ja gut aber das wird immer so bleiben, aktuell schimpfte Roger Schmidt über Köln, die tief stehen, schnell verschieben und die Räume in der eigenen Hälfte eng machen. Sieht scheiße aus, aber ist halt für solche Teams die einzige Chance. Ich komm in ne höhere Liga, da spiel ich Defensiv und versuch iwie ein Tor zu erzielen. Ich persönlich finde das Spiel von bayern potz langweilig, aber das ist schlicht Ansichtssache. Genauso wie diese Wahl schlicht Ansichtssache ist. Wenn man jetzt von Training Einsatz etc ausgeht, ich glaube da nehmen sich die Jungs nicht viel gegenseitig. Jeder der Außerwählten hat ne ganze Saison am Limit trainiert, gibt alles für das jeweilige Team. Bei Real war es lange nur darauf ausgelegt, spiel den ball CR7 der macht schon iwas draus. Wurde letzte Zeit besser, auch weil diMaria ne Bomben Saison gespielt hat.
      Persönlich zählt der WM Faktor für mich ehrlich gesagt garnicht, weil kaum ein Spieler für mich 5 geile Spiele gemacht hat. Sei es bei den Holländern wo nur Robben überzeugen konnte, bzw auch nur in der Vorrunde, oder bei den deutschen wo auch jeder auf und abs hatte, usw. Man könnte jetzt genauso noch den Faktor reinbringen, dass Spanien einiges an Spielen mehr zu absolvieren hat, aber ob das interessiert..
      Für mich ist es fast klar, dass es Ronaldo wird. Der Typ ist einfach der Hammer auch wenn er ein Vollpfosten ist. Warum es Neuer nicht wird ist ganz klar, er kriegt einfach zu wenig Bälle auf das Tor. Natürlich, nicht seine Schuld aber was soll er machen. Wenn ein Ball kommt, hat er ihn, aber das passiert nicht so oft. Das mit dem Feldspiel, hat für mich für einen Torwart 0 relevanz. Mit ner anderen Spielweise ist mir scheiß egal ob mein Torwart nichtmal annähernd einen guten Ball über 20 Meter spielen kann.
      Der springende Punkt ist einfach, dass Neuer sich vergleichsweise zu wenig auszeichnen kann auf der Linie. Ronaldo ist am Ball halt schlichtweg der Stärkste Spieler der Welt. Da kann man jetzt diskutieren wie man will, wenn der Typ am Ball ist dann gehts einfach ab. Ähnlich wie ein Herr Robben. Die sind in Topform einfach nicht vom Ball zu trennen und haben eine Bestechende Ballbeherrschung, welches auch der Punkt war, warum Ribery best Player wurde.
      Ronaldo hat einfach am meisten Argumente dafür warum er es wird. Ja es ist der größte Punkt. Der Typ war einfach die Tormaschine. Neuer hat mit Boateng Alaba Lahm etc auch ne Bombenabwehr vor sich, ist doch genau das gleiche. Also kann man das Argument auch gegenseitig aufheben. Um ein Argument zu suchen warum Sturm oder Torwart, ja Leute da könnt ihr lange suchen. Da kommt kein Ergebnis.
      Einzige Lösung wäre, wirklich für jede Person den Top Spieler zu wählen.
    • Wenn es Neuer dieses Jahr nicht wird, dann braucht man Keeper nie wieder für diese Wahl zulassen.
      Er hat das Torwartspiel revolutioniert, die Latte nochmal deutlich höher gesetzt, mehr geht nicht als Keeper.

      Das Problem ist einfach, dass Messi und CR7 medial einen so krassen Vorsprung vor dem Rest haben, dass die Wahlbeteiligten
      aus Timbuktu & Co. diese einfach nur aus dem Grund wählen, da sie den Rest schlicht nicht so sehr wahrnehmen. Wer wills dem
      Kapitän/Trainer der Nationalmannschaft von den Salomonen, den Fidschi usw. auch verübeln, dass er die nationale Meisterschaft
      in Europäischen Ländern nicht verfolgt und sich seinen Eindruck durch die Medien bildet ?
      Für mich ist die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres die weitaus objektivere und aussagekräftigere Wahl, als der Fifa Balon d'Or,
      einfach weil hier weitaus mehr Experten (prozentual gesehen) abstimmen, die auch allesamt näher am Geschehen sind.

      Ob jetzt letzlich Ronaldo oder Neuer das Ding verdient hätte, ist objektiv betrachtet imo nicht wirklich zu bewerten, da es für
      beide sehr gute Argumente gibt. Neuer als WM, Revolutionär des Torwartspiels, absolute Säule der NM und dem FcB oder Ronaldo,
      der zwar in der NM durchgehend versagt, die LaLiga und die CL 2014 aber einfach nur zerbombt hat und schließlich den CL Titel
      einpacken konnte, ich finde allein die Leistung der beiden ist in etwa gleich. Ronaldo medial natürlich klar vorne, wobei Neuer
      da zur Zeit auch ziemlich aufholt, was seinem spektakulären TW spiel zu verdanken ist (Facebook&Co pushen da schon ziemlich
      zur Zeit), aber die fußballerische Leistung der beiden ist imo absolut ebenbürtig.
      Was beim "Weltmeisterbonus" leider auch dazu kommt ist, dass der natürlich zwischen all den Weltmeistern aufgeteilt wurde,
      sprich Neuer musste sicher einige Stimmen an Schweini,Lahm etc abdrücken. Leider wird nach der Nominierung der Top3 nicht
      nochmal separat gewählt, was Neuer imo deutlich mehr Stimmen einbringen könnte als davor, aber nicht desto trotz stehen
      die Chancen nicht so schlecht.

      CR7 und MN haben auf ihren Positionen überragende Leitungen geboten. Einen Scorer mit einem Torwart zu vergleichen ist und bleibt nahezu unmöglich.
      Ich würde mich natürlich freuen wenn Manu den Titel erhällt, finde es allerdings ebenso verdient wenn CR7 ihn mit nach Hause nimmt, zumindest mehr als 2013.
      Persönliche Präferenzen sollten hier keine Rolle spielen. Einzig die Leistung.

      Ach ja, sollte Messi es werden fände ich das den größten Witz überhaupt, dass der überhaupt in den Top 3 ist schon streitbar, aber Platz 1/2
      sollten definitiv an Neuer bzw. Ronaldo vergeben werden !
      Stefan Bellof - Legend
    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Meinungen und Anregungen. Ich kann natürlich leider nicht sofort alle beantworten, da ich relativ wenig Zeit habe (Arbeit + Omega Rubin gehen einfach vor). Aber ich picke mir mal die beiden wichtigsten Textpassagen raus, die am meisten darauf "brennen" beantwortet zu werden.

      storm_dragon schrieb:

      Natürlich geht es nicht rein um den größten Individualisten meinst du warum sonst niemals ein Slatan unter den Top3 auftaucht. Es geht um den größten Individualisten der dadurch seine Mannschaft voranbringt. Fußball ist ein Mannschaftssport und die Mannschaft zählt über allem also auch bei einem Individual Titel geht es darum wer am besten für seine Mannschaft und deren großen Erfolg ist.

      Ich verweise in diesem Fall auf die "Rules of Allocation" hin, die im Netz offiziell von der FIFA in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt werden. Ich zitiere Artikel 2 (der einzige Artikel, der ansatzweise Kriterien anzeigt): "Mit den Auszeichnungen werden die im Kalenderjahr 2014 jeweils Besten in den einzelnen Kategorien geehrt. Grundlage sind die einzelnen Leistungen ungeachtet von Titeln und Nationalität."

      Dieser Absatz sagt mMn sehr deutlich, dass wir hier nach der individuell besten Leistung suchen. Dass diese natürlich mannschaftsdienlich ist - darüber muss niemand diskutieren. Das ist selbstverständlich. Ronaldos Leistung in 2014 war die wichtigste für Real Madrid. Er hat konstant gut gespielt. Die Spiele, in denen er komplett abgetaucht ist, sind an einer Hand abzuzählen. Natürlich trifft er nicht in jedem Spiel das eine entscheidende Tor. Wie auch? Das hat noch nie ein Spieler geschafft. Aber er hat es oft genug getan (min. genauso oft wie Ramos oder Di Maria).

      Warum dann Zlatan nicht in den Top 3 auftaucht? Weil er nicht der Beste auf seiner Position ist. Ich feier Ibrahimovic auch ohne Ende für sein exzentrisches Verhalten und für diese ständigen weltklasse Aktionen. Aber wenn man Messi auch als MS betrachtet (auf dieser Position spielt er auch häufig - zumindest in der Zeit vor Suarez), ist dieser einfach besser. Wobei es im Jahr 2014 wirklich knapp ist. Über Ibrahimovic auf Platz 3 hätte man sich auch nicht beschweren können. Seine Statistiken sind auch einfach brutal.


      storm_dragon schrieb:

      p.s. Weise mir doch Statistisch nach wieso er der beste"Flügelspieler" ist darauf bin ich mal gespannt
      Das ist einfach. Vor knapp einem Monat habe ich etwas recherchiert und einen Vergleich zwischen Ronaldo, Messi und Robben angestellt (die mMn besten RF/LF auf der Welt). Grund war, dass diverse Bayernfans in meinem privaten Umfeld nicht aufhören konnten zu flamen (was die Nicht-Wahl von Robben bei der letzten Wahl angeht). In dieser Statistik ging es mir besonders darum, zu zeigen, wie ausgeglichen und komplett Ronaldo im Vergleich zu den anderen beiden ist.


      Natürlich darf man in dieser Statistik "nur" die Rückrunde betrachten. Und dafür müssen wir noch die Hinrunde der Saison 2014/15 hinzuziehen, da es beim Ballon d'Or um das Kalenderjahr geht. Aber hier ist es noch einfacher, Ronaldo als statistisch besten Flügelspieler zu identifizieren:

      Primera Division: 12 Spiele, 20 Tore, 10 Vorlagen (nur ein Club, gegen den er nicht getroffen hat: Malaga, dafür aber 2 Vorlagen)
      Champions League: 5 Spiele, 4 Tore, 2 Vorlagen (nur ein Club, gegen den er nicht getroffen hat: Liverpool)
      EM-Quali: 2 Spiele, 2 Tore (gegen beide Nationen getroffen)

      Jetzt bin ich gespannt, ob mir ein Spieler gezeigt werden kann, der bessere Werte vorzuweisen hat. Pro Tip: Es gibt keinen.


      Folgendes ist auf keinen der oberen Posts bestimmt. Ich dachte nur, es könnte für den einen oder anderen interessant sein. Ich habe das auch gerade das erste mal gelesen.

      Die gesamte Wahl (also auch Weltfußballerin, Trainer usw.) wird von "PricewaterhouseCoopers" beaufsichtigt und geprüft. Das ist einer der weltweit größten Wirtschaftsprüfer/Steuerberater/Unternehmenberater-Konzerne mit einem Umsatz von > 30 Mrd. $ p.a. aus London/UK. Falls also mal wieder in den Medien der Verdacht der Wahlmanipulation aufkeimen sollte, bitte immer daran denken: Die FIFA kann diesem Konzern finanziell nicht das Wasser reichen. Auch auf privater Ebene werden die Vorstände von PwC über die Gehälter von Blatter und co. nur lachen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Red-Haired Shanks ()

    • Red-Haired Shanks schrieb:

      Ich verweise in diesem Fall auf die "Rules of Allocation" hin, die im Netz offiziell von der FIFA in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt werden. Ich zitiere Artikel 2 (der einzige Artikel, der ansatzweise Kriterien anzeigt): "Mit den Auszeichnungen werden die im Kalenderjahr 2014 jeweils Besten in den einzelnen Kategorien geehrt. Grundlage sind die einzelnen Leistungen ungeachtet von Titeln und Nationalität."


      Auch wenn ich jetzt als Neuer-Fanboy gelten sollte - was ich eig nicht bin - Neuer hat für mich im Jahr 2014, soweit ich weiß zum ersten Mal in seiner Karriere, trotz seiner außergewöhnlichen Spielweise keine Fehler gemacht (Korrekturen werden gerne angenommen) und ist auch sonst spielerisch in keiner negativen Weise aufgefallen. Bei Ronaldo denk ich aber immer an die WM und sein Freistoß gegen Lahm, und die für ihn unterirdische Leistung in der Nationalelf. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob er mal 4 Tore bekommen hat von Real, weil er keins davon verschuldet hat. Außerdem trägt auch ein Neuer durch sein wahnsinnig schnelles Umschaltspiel zu Kontern bei.

      Tomato Gang schrieb:

      Neuer: Ich schaue keine Bundesliga und die WM-Spiele fand ich meistens langweilig. Ich bin aber überzeugt, dass er ein wirklich starker Torhüter ist, allerdings denke ich von dem, was ich selbst gesehen und gehört habe, dass Bayern auch einfach zu krass ist in der BL und er als Goalie vlt. nicht so oft gefordert wird. Dass er Weltmeister wurde, naja. Deutschland war mMn die einzige starke Mannschaft bei der WM und sie haben nicht wegen Neuer, sondern mit ihm gewonnen.


      Naja, ohne Neuer hätte Deutschland gegen Algerien oder Frankreich durchaus Probleme bekommen können. Natürlich hatten wir immernoch 2 starke Torhüter hinter Neuer, weshalb man nie endgültig sagen kann, ob auch andere die Bälle gehalten hätten die Neuer gehalten hat. Aber mMn kann man schon sagen, dass Deutschland auch eben wegen Neuer die WM gewonnen hat...

      Nichtsdestotrotz kann man sich auch nicht beklagen, wenn Ronaldo gewinnt... hat schon eine saugute Saison gespielt bei Real...
      When life gives you lemonade, make lemons and everything in life will be all like "Whaaaat"?
    • Red-Haired Shanks schrieb:

      p.s. Weise mir doch Statistisch nach wieso er der beste"Flügelspieler" ist darauf bin ich mal gespannt
      Das ist einfach. Vor knapp einem Monat habe ich etwas recherchiert und einen Vergleich zwischen Ronaldo, Messi und Robben angestellt (die mMn besten RF/LF auf der Welt). Grund war, dass diverse Bayernfans in meinem privaten Umfeld nicht aufhören konnten zu flamen (was die Nicht-Wahl von Robben bei der letzten Wahl angeht). In dieser Statistik ging es mir besonders darum, zu zeigen, wie ausgeglichen und komplett Ronaldo im Vergleich zu den anderen beiden ist.

      Spoiler

      Natürlich darf man in dieser Statistik "nur" die Rückrunde betrachten. Und dafür müssen wir noch die Hinrunde der Saison 2014/15 hinzuziehen, da es beim Ballon d'Or um das Kalenderjahr geht. Aber hier ist es noch einfacher, Ronaldo als statistisch besten Flügelspieler zu identifizieren:

      Primera Division: 12 Spiele, 20 Tore, 10 Vorlagen (nur ein Club, gegen den er nicht getroffen hat: Malaga, dafür aber 2 Vorlagen)
      Champions League: 5 Spiele, 4 Tore, 2 Vorlagen (nur ein Club, gegen den er nicht getroffen hat: Liverpool)
      EM-Quali: 2 Spiele, 2 Tore (gegen beide Nationen getroffen)

      Jetzt bin ich gespannt, ob mir ein Spieler gezeigt werden kann, der bessere Werte vorzuweisen hat. Pro Tip: Es gibt keinen.
      Diese Statistik ist halt 0 Aussage fähig. Genau das mein ich alles was du Aufzählst sind Tore und Vorlagen. Das sind 2 von tausenden Dingen die wichtig im Fußball sind.
      Was ist mit verhinderten Toren, was ist mit gelaufenen Kilometern nach hinten, was ist mit 1:0; 1:1 treffern im vergleich zu 4:0, 5:0 treffern.

      Wo du schon den Vergleich mit Robben/Ribery brachtest, hast du recht wenn du sagst beide schießen weniger Tore aber beide machen viel mehr für das Spiel. Spielaufbau und Defensiv Arbeit ist wichtiger als Tore schießen. Wenn ich manchmal Ribberys sprints sehe um noch am eigenen 16ern den Gegner den Ball wegzunehmen ist mir das Tausend mal lieber als die hunderten von Toren die Ronaldo schießt.
      Und eben das ist es doch "ein paar Spiele abgetaucht"; aber welche? Genau die die Entscheidend waren. Gegen Bayern im Hinspiel war es Benzema im Rückspiel war es Rammos; im CL Finale war es wieder Rammos; im Spiel gegen Deutschland bei der WM hatte er glaub ich 5 Ballkontakte einer wovon er die wortwörtlich kleinste Mauer der Welt abgeschossen hat.
      Ronaldo glänzt gegen kleinen aus Spanien aber gegen die großen bringt er nichts.
    • Puh ist es schon wieder soweit? Der alljährliche Witz des Jahres wird gewählt? Da man dieser Veranstaltung doch eigentlich nicht zu viel Bedeutung zuschreiben sollte - es gibt ja offensichtlich nicht mal ordentliche Kriterien - ist es mühselig, über einen Sieger zu diskutieren... und ich bin doch stark verwundert, dass es in diesem Forum so viele User zu interessieren scheint. Da ich mich als selbsternannter Fußballexperte natürlich nicht raushalten kann, hier nun meine Meinung:

      Messi muss mit Abstand letzter werden!

      Bei Ronaldo und Neuer ist es schon deutlich enger. Wäre es eine Wahl zwischen Feldspielern, würde Ronaldo den Titel erneut absahnen. Aber zum Fußball gehört nun mal auch ein Torwart. Und der ist gar nicht so unbedeutend. Und deswegen dürfte es eigentlich nur Neuer werden.

      Warum? Während Ronaldo sich als Offensivspieler vor allem durch gelungene Aktionen auszeichnet (Tore, Dribblings, Vorlagen, etc.), hat Neuer eigentlich primär einen Job: keine Fehler zu machen! Und wie eigentlich die komplette Bayern-Defensive war Neuer einfach eine Maschine was Konstanz und Fehlerlosigkeit angeht. Reicht das aber, um gegen Ronaldo zu gewinnen? Mhh vielleicht nicht. Aber was Neuer zum Favoriten machen müsste, ist seine unglaubliche Klasse als Feldspieler. Natürlich ist er da kein Ronaldo, aber ich bezweifel, dass ein Ronaldo im Tor einen ähnlich guten Eindruck hinterlassen würde, wie Neuer mit dem Ball am Fuß. Neuer steht immer richtig, spielt bessere Diagonalbälle als so mancher Bundesliga-Feldspieler, ist immer anspielbar und weiß auch unter Druck eine gute Lösung zu finden. Das sind alles Dinge, die ein Torwart zwar heutzutage im Optimalfall können sollte - aber in dieser Ausprägung ist Neuer einfach einsame Spitze.

      Und vielleicht mag der ein oder andere immer noch nicht überzeugt sein. Gut möglich, ist ja schließlich eine Wahl nach eigener Meinung. Aber die letzten Zweifel sollten eigentlich durch die WM zerstreut werden. Was Neuer da gemacht hat, kann man gar nicht hoch genug loben. Deutschland ist zwar Weltmeister geworden, aber dennoch war es für Neuer alles andere als eine entspannte WM. Er war in jeder Sekunden jedes Spiels voll da. Er ist in so vielen Situationen so hohes Risiko gegangen und trotzdem immer die richtige Entscheidung getroffen. Und das, obwohl ein einziger Fehler wohl das WM-Aus bedeutet hätte (Algerien, Argentinien und mit Abstrichen Frankreich). Ohne Neuer wären wir wohl kaum Weltmeister geworden. Portugal ist mit Ronaldo hingegen total abgekackt.

      Meine Argumentation ist natürlich sehr einseitig geworden, aber hier steht ja schon genug zu Ronaldo, da wollte ich mich nicht wiederholen.
      Also zusammengefasst: Kann man nach individueller, positionsbezogener und vereinsbezogener Leistung (wobei letztere ja eigentlich nicht zählen soll) durchaus ein Unentschieden zwischen Neuer und Ronaldo sehen, bringt die WM Neuer einfach nach vorne. Ob er tatsächlich gewinnt ist eine ganz andere Frage...
    • Ich finde es unfassbar, wie bei all den Messis und Ronaldos Di Maria vergessen wurde. Der Junge war der Grund wieso Real Madrid sich im zweiten Teil der Saison fassen konnte und es schlussendlich zum Champions League Titel reichte. Er war der Grund wieso Ronaldo dann komplett durchstarten konnte – wie einst Iniesta und Xavi die Katalysatoren für Messi waren. Er war der Grund wieso Argentinien es bis ins Finale schaffte und seine Verletzung meiner Meinung nach auch der Grund wieso Argentinien nicht Weltmeister wurde. Bei allem Respekt, aber Messi hat bei der Liste diese Saison nichts zu suchen. Absolut nichts.

      Ich bin leider ein riesiger (aber nüchterner) Ronaldo-Fan und kann nicht objektiv über die Wahl zwischen Neuer und Ronaldo urteilen, aber wieso genau wurde Neuer da überhaupt in die Top3 gewählt? Waren nicht andere deutsche Spieler viel entscheidender beim Sieg der Weltmeisterschaft? Nur so ne Frage, die micht interessiert. Lahm würde mir da einfallen. Seine Saison war ja auch nicht übel...