Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Um mal das Gerücht aus der Welt zu schaffen, dass er "nur gegen die kleinen spanischen Vereine" unwichtige Tore schießt.

      Diese Statistik ist halt 0 Aussage fähig. Genau das mein ich alles was
      du Aufzählst sind Tore und Vorlagen. Das sind 2 von tausenden Dingen die
      wichtig im Fußball sind.

      Was ist mit verhinderten Toren, was ist mit gelaufenen Kilometern nach
      hinten, was ist mit 1:0; 1:1 treffern im vergleich zu 4:0, 5:0 treffern.
      Ich möchte nochmal erwähnen: Für Stürmer (LF/RF gehören dazu) sind nunmal Tore und Vorlagen der Maßstab. Und keine Arbeit nach hinten. Was sagt uns das, wenn der LF nach hinten arbeiten muss? Dass die Defensive alleine nicht mit den gegnerischen Angriffen fertig wird. Ronaldo verlässt sich zu 100% auf die Defensive von Real (bei der Starbesetzung ist das Vertrauen auch durchaus berechtigt). Aus diesem Grund sagte ich bereits in meinem ersten Post, dass ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Positionen so gut wie unmöglich ist. Und deshalb habe ich auch 5 Kriterien gesucht, die ansatzweise vergleichbar sind. Wir beide diskutieren hier nur über einen einzigen Punkt (Wenn ich mich nicht irre, war deine Herausforderung an mich, dir zu zeigen, dass er der beste Flügelspieler ist. Das habe ich getan, indem ich die wichtigsten Kriterien für einen guten LF/RF verglichen habe: Tore und Assists).

      Ich erinnere mich noch an eine Zeit, in der Nelson Valdez Stürmer beim BVB war. Er hat immer gefightet, nach hinten gearbeitet und war sehr mannschaftsdienlich. Aber er war nunmal Stürmer und wurde an Toren gemessen - die hat er nie geschossen. Und damit war er ein schlechter Stürmer. Arbeit nach hinten ist da einfach vollkommen unwichtig für seine ursprüngliche Funktion.

      Das hier sind nur die wichtigen Gegner, oder Spiele, die er mit seinen Toren und Assists alleine entschieden hat.

      Saison 2014/15

      - 2 Tore beim 2:0 gegen Sevilla im UEFA Supercup

      - Das entscheidende 1:0 gegen/in Basel in der CL
      - Das Sieg einleitende 1:0 gegen/in Liverpool in der 23. Minute in der CL

      - Das entscheidende 1:0 gegen/in Dänemark in der EM-Quali
      - Das entscheidende 1:0 gegen Armenien in der EM-Quali

      - Das einzige Tor gegen Atletico (den Elfer hat er auch noch selber rausgeholt) bei der 1:2 Niederlage
      - Den 1:1 Ausgleichstreffer gegen Barca beim 3:1 Sieg in der 35. Minute in der Liga
      - Hattrick + Vorlage gegen Bilbao (immerhin CL-Teilnehmer) in der Liga
      - 2 Vorlagen beim 2:1 Sieg gegen Malaga in der Liga
      - 1 Tor und 2 Vorlagen beim 4:0 gegen Granada (also schon ziemlich spielentscheidend, an 3 der 4 Tore direkt beteiligt zu sein)


      Rückrunde 2013/14

      - 4 Tore und 2 Vorlagen gegen Schalke (in 2 Spielen) in der CL
      - 1 Tor gegen Dortmund (nur ein Spiel, in dem anderen war er verletzt) in der CL
      - 2 Tore gegen Bayern in der CL
      - 1 Tor gegen Atletico in der CL

      - 2 Tore gegen Celta Vigo beim 3:0 in der Liga
      - Das 1:0 beim 2:0 gegen Granada in der Liga
      - Die Vorlage beim 1:1 gegen Bilbao
      - 1 Tor beim 2:2 gegen Atletico
      - Das einzige Tor beim 1:0 gegen Malaga
      - Ein Tor geschossen bei der 3:4 Niederlage gegen Barca
      - Das einzige Tor beim 1:2 gegen Sevilla
      - Ein Tor und eine Vorlage gegen Valencia beim 2:2

      - Beide Tore beim 2:0 im Halbfinale gegen Atletico im Copa Del Rey

      - Bei der WM hatte Portugal nur 3 Spiele gespielt und 3 Tore geschossen. Davon waren 2 von Ronaldo (z.B. der Siegtreffer beim einzigen Sieg... gegen Ghana. Falls sich irgendjemand erinnert: Gegen Ghana hat Deutschland auch nur 2:2 gespielt.)

      Vielleicht sollte Ronaldo sich in Zukunft dafür entschuldigen, dass er nicht in jedem Spiel das entscheidende Tor schießt. Und dann am besten noch wie Zlatan mit der Hacke oder per Fallrückzieher. Man darf eins nicht vergessen: Real hat auch noch andere weltklasse Leute, die Spiele ebenfalls entscheiden. Und obwohl das so ist, sticht Ronaldo trotzdem noch heraus. DAS ist in meinen Augen und auch in den Augen vieler anderer das entscheidende bei der Wahl nach dem besten Individualisten.
    • Tatsache ist nun mal, dass es zur Zeit keinen kompletteren, wertvolleren und darum besseren Fußballer als Christiano Ronald auf dieser Welt gibt. Und auch wenn er während der WM gegen Deutschland eine Ein-Mann-Mauer getroffen hat, kann ihm momentan kein anderer das Wasser reichen.

      Außerdem sollten besonders Bayern-München-Anhänger vorsichtig sein, wenn sie argumentieren, dass es doch schließlich langweilig sei, wenn immer nur der gleiche gewinne. Der FC Bayern München hat es leider mit viel anerkennenswerter Leistung (und dem Einsatz von viel Geld) verdient, in der Bundesliga den Platz an der Sonne einzunehmen. Genauso hat es aber leider auch Ronaldo verdient, über allen anderen zu stehen und erneut Weltfußballer zu werden.
    • Onizuka schrieb:

      Tatsache ist nun mal, dass es zur Zeit keinen kompletteren, wertvolleren und darum besseren Fußballer als Christiano Ronald auf dieser Welt gibt.
      Ich denke das kann man so unterschreiben. Dennoch ist es für mich kein Grund, dass Ronaldo deswegen automatisch als Sieger für diesen Spaß-Wettbewerb hervorgeht. Der Punkt Marketing sowie das Beispiel mit den Ländern außerhalb von Europa wurde bereits angesprochen und sind neben den sportlichen Leistungen (Tore schießen) einfach der ausschlaggebende Grund, weswegen der Flügelflitzer gegen über den Torhüter von Deutschland im Vorteil ist und vermutlich auch das Rennen machen wird. Mir persönlich ist es egal, wer da gewinnt. Verdient hätten es beide. Was mich aber an der Sache stört, ist, dass passieren kann was will, Ronaldo und Messi stehen sowie für das Drei-Mann Finale fest, obwohl es vermutlich andere Spieler mindestens genauso verdient hätten.

      Onizuka schrieb:

      Und auch wenn er während der WM gegen Deutschland eine Ein-Mann-Mauer getroffen hat, kann ihm momentan kein anderer das Wasser reichen.
      Die unterirdischen Leistungen von Ronaldo und Messi sieht man gegen Mannschaften wie Deutschland, München und Dortmund fast immer. Weder Messi noch Ronaldo haben jemals gegen die deutsche Mannschaft gut ausgesehen. Auch in der Champions League bringt das Duo gegen die Bundesligisten kaum etwas zustande (Schalke und Leverkusen rechne ich hier mal raus). Wie jemand bereits angesprochen hat, ist es vor allem Ronaldo, der bei diesen Spielen abtaucht und wie so oft scheidet Madrid dann im Halbfinale in der Königsklasse aus. Der Kader von Madrid und Barcelona ist seit Jahren so stark besetzt, dennoch schafft es meistens eine Mannschaft mit einer guten Teamarbeit, solche Mannschaften zu schlagen.
      Wenn hier also schon irgendwelche Statistiken aufgelistet werden, dann sollte man die Jahre zuvor, indem Ronaldo es mit Madrid mal wieder nicht geschafft hat, den Titel zu erobern, auch mit auflisten. Beständigkeit entsteht im Fußball über Jahre und nicht nur über eine Saison. Sicherlich wird Ronaldo auch hier gute bis sehr gute Statistiken aufweisen aber die Werte bei den entscheidenden Spielen sagen da bestimmt anderes aus.

      Jedenfalls ist es schade, dass kein Di Maria, Ibrahimovic (war zwar nicht bei der WM oder im Finale der CL dabei aber ein Ronaldo schließlich auch nicht :P) oder ein Spielertyp wie Schweinsteiger in der Auswahl dabei ist. Die hätten es mal wirklich verdient, da diese Spieler dafür verantwortlich sind, dass die Mannschaften einen Titel feiern können und nicht wegen einen Stürmer, der zwar viele Tore schießt und mehr an seine Statistiken und persönlichen Trophäen denkt, aber das war es dann auch schon.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Onizuka schrieb:

      Tatsache ist nun mal, dass es zur Zeit keinen kompletteren, wertvolleren und darum besseren Fußballer als Christiano Ronald auf dieser Welt gibt.
      Was für ein Schwachsinn.
      Dass es immer wieder Menschen gibt, die ihre eigenen Meinung als wasserdichte Fakten verkaufen wollen...

      Nochmal: Woher hast du das, dass Ronaldo der "kompletteste" Spieler is? Oder der "wertvollste"? Gibt es etwa ein Großes Buch der Fußballfakten, vom Fußballgott persönlich verfasst? Gibt es ein unabhängiges, objektives Gremium, dass sowas anhand transparenter Kriterien entscheided? Nein!

      Wieso sollte Ronaldo der kompletteste Spieler sein? Er ist ein reiner Offensivspieler. Welche Positionen spielt er so? Auf dem Flügel oder im Sturmzentrum, vielleicht noch hängende Spitze. Vergleichen wir das mal mit Lahm oder besser Alaba. Der kann hinten links (3er oder 4er Kette), vorne Links und auf mehreren zentralen Positionen im Mittelfeld in unterschiedlichsten Systemen spielen. Alaba hat eine sehr starke Technik, ist ein sehr guter Zweikämpfer, steht offensiv wie defensiv fast immer richtig, hat einen starken Schuss und ein sauberes Passspiel. Auch wenn er für Bayerns Spieleröffnung zur Zeit noch nicht gut genug ist, würde er wohl bei jedem anderen Verein der Welt einen perfekten Spielmacher ausmachen (und nein, ich rede nicht von einem 10er). Ronaldo hat die Hälfte dieser Dinge noch nicht in seiner Profikarriere gezeigt, weil er immer auf den gleichen Positionen spielt und immer in einem ähnlichen System. Er war nie Verteidiger und auch kein Spieleröffner. Woher also nimmst du die "Tatsache" dass Ronaldo der kompletteste Spieler sei? Das ist schlicht und einfach deine eigene Meinung!

      Nochmal: jeder kann bei dieser Wahl eine andere Meinung vertreten. Ich persönlich sehe Neuer vorne, warum habe ich ja schon erläutert. Aber was mich nervt sind Leute, die ihre eigenen Meinung als Tatsachen darstellen. Fußball ist viel zu vielseitig und halt ein Mannschaftssport. Daher ist eine Wahl des besten Einzelspielers Objektiv eigentlich unmöglich. Und daher ist diese Wahl und die Diskussion darum auch einfach überflüssig, denn sie wird nie zu einem Ziel führen.
    • Wer sollte Weltfußballer werden? 28
      1.  
        Ronaldo (13) 46%
      2.  
        Neuer (13) 46%
      3.  
        Messi (0) 0%
      4.  
        ein anderer (2) 7%
      Da es eine Wahl für jeden Spieler ist, sollte man das mit komplett wohl damit begründen, dass z.b. Ronaldo auf seiner Position der kompletteste Spieler ist.
      Sein Tempo mit Ball, sein Offensiv-Zweikampf und seine SchussTechnik, aber am allermeisten seine Athletik. Der Typ ist einfach eine Maschine. Dazu ist er in Sachen Franchise over the Top. So wenig ich den Typ mag, bei den Frauen ist er einfach der gern gesehenste. Kann ja Lahm nichts dafür dass er mittlerweile Alt ist und keine Frauen (indem Fall zu 99% die Frauen die von Fußball keine Ahnung haben) mehr interessiert. Aber sorry Hugo, beim Fußball kommt es eben nicht darauf an wo ein Spieler überall spielen kann. Und deine Vergleiche, sorry aber die sind genauso Schwachsinn. Natürlich Alaba wurde nur als Außenverteidiger ausgebildet, im Mittelfeld geht der aber Unter. Genauso sollte dir als oben selbsternannter Fußball-Experte??? auch klar sein, dass Alaba auf Offensiv Außen keinen Auftrag hätte!!! Auch weil er natürlich da nicht ausgebildet wurde, aber auch weil er nicht den Antritt und den Offensiv Zweikampf hat.
      Erklär mir doch mal bitte warum Shaqiri bei Bayern nicht spielt, richtig weil er Offensiv im Zweikampf auch zu schwach ist. Stellt man gute Gegenspieler hin dann hat sich das. Und jetzt Herr Hugo schießt du den Vogel ab. Andere als Deppen hinstellen aber selber behaupten Alaba wäre bei jedem anderen Verein ein perfekter Spielmacher, Sorry aber jetzt lässt du mal sowas von die Fanbrille drauf was

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Open Sesam ()

    • Alaba geht im Mittelfeld unter? Interessant. Warum lässt ihn Guardiola dann seit dieser Saison da spielen? Und warum spielt er seit jeher in der Nationalmannschaft auf dieser Position? Und warum sagt er selber über sich, dass er dort am besten sei?

      Dass bei der Wahl noch andere Kritierien mit reinspielen, die abseits des Fußballplatzes liegen, will ich auch gar nicht bestreiten. Habe ich auch nie.

      Und dass Ronaldo auf einer Position der kompletteste Spieler sein könnte, kann auch kein Kriterium sein, die Wahl zum besten Fußballer überhaupt zu gewinnen. Immerhin ist Neuer auf seiner Position zurzeit weit unangefochtener die Nr. 1 als Ronaldo auf seiner.

      Und wieso sind die Vergleiche mit Lahm und Alaba Schwachsinn? Zählen die nicht, weil so eine Wahl nur ein Dribbelkünsler gewinnen darf? Ich habe auch nie gesagt, dass irgendeiner von den beiden es mehr verdient hätte, nur dass man sie genau so gut als den "komplettesten Spieler der Welt" bezeichnen könnte. Weil es dort einfach keine objektive Wahl gibt. Man kann gerne seine eigene Meinung sagen, aber stellt das nicht als Fakten da. Und das ist alles, was ich in meinem Post gesagt habe. Fußballerische Diskussionen waren in meinem Beitrag nur Mittel zum Zweck. Dass jemand wie du das aber nicht versteht und wieder mit der ominösen "Fanbrille", also dem Lieblingsargument aller Kreativlosen, ankommst, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Deine Argumentation scheitert nämlich schon daran, dass du sie nicht mal in eine ordentliche Satzstruktur bringen kannst - ganz zu schweigen von den inhaltlichen Mängeln.
    • Ju ich würd mal sagen schlicht und ergreifend weil Guardiola mit ner 3er Kette spielt und man in dieser weder Lahm noch Alaba gebrauchen kann.
      Am Ball sind beide gut, haben ne geile Übersicht und können gute Bälle spielen. Hab ich nie was anderes behauptet. Wenn Bayern 4 1 4 1 spielt, findest du, sofern der Rest fit ist, Alaba als Außenverteidiger. Da spielen ganz andere Jungs Offensiv, mit denen Alaba einfach noch nicht mithalten kann weil er zu lange da hinten spielen musste. Würde mich freuen wenn er in den nächsten Jahren auf der 6 noch einiges besser wird. Wenn aber Bayern, wie gesagt im 4-1-4-1 spielt, sehe ich da für Alaba nicht viele Chancen, Robben Ribery Müller Götze Shaqiri besetzen die Offensiven Positionen und auf den beiden 8ern gibt es Leute wie Schweinsteiger Götze Müller usw. Mit der 3er Kette kriegt Alaba wiederum ganz andere Chancen, da hat er viel mehr Platz und kann sich geil entfalten. Das macht ihn aber lange nicht zu einem kompletten Spieler, da muss er erst noch reinwachsen.
      Was du genau von mir jetzt willst keine Ahnung, ich bin eine der größten Ronaldo Hater aber was solls. Die Wahl ist schlicht beschissen, weil keine gelaufenen Kilometer, keine gewonnenen Zweikämpfe mit reinwirken. Bei denen übrigens Neuer natürlich auch beschissene Werte hat. Es gibt 10 Argumente für Neuer, es gibt 10 für Ronaldo. Stehen alle längst hier aufgelistet. Das Problem dabei ist nur, dass man sie nicht gegeneinander abwägen kann. Also kann es schlicht und ergreifend keine gerechte Wahl sein.
      (PS: Mein Satzbau, ich muss hier ja keine Bewerbung schreiben, warum sollte ich mich anstrengen wenn so Klone wie du ihn lesen)



    • Vorweg
      bitte ich um Entschuldigung für die schlechte Textausrichtung. Anscheinend bin
      ich zu dumm dafür, denn irgendwie klappt es nicht. Auch versuchte ich es mehrmals manuell zu beheben und scheiterte, da ist mir irgendwann der Geduldsfaden gerissen. Der Text
      wird dadurch noch länger und lässt sich schlecht lesen. Das tut mir echt leide :!:
      :pinch: :!:

      Hi

      Ich bin auch der Meinung, dass man die Wahl zum Weltfußballer aufteilen sollte.
      Es wird immer schwieriger, die Spieler auf den unterschiedlichen Positionen zu
      vergleichen. Ab und zu gibt es Ausnahmespieler, bei denen ist ihre Position
      unwichtig und man weiß einfach, dass es Momentan keinen besseren gibt. Aber das
      kommt wirklich nur sehr sehr selten vor und so ist die Wahl, zumindest zum Teil
      doch viel spannender.^^



      Früher war die Wahl zum Weltfußballer wesentlich einfacher. Meistens reichte
      ein internationaler oder großer Titelgewinn aus(WM, EM, CL usw.), beidem der
      Spieler der Hauptverantwortliche für den Sieg war. Mittlerweile ist alles sehr
      viel komplexer geworden und dementsprechend haben sich die Spieler
      weiterentwickelt und müssen sich ständig verbessern. Angefangen hat es
      spätestens mit Ronaldinho, welcher zwar auch erfolgreich war, aber eindeutig
      mit seiner individuellen Fähigkeit gepunktet hatte. Somit hat sich das
      Verhältnis zwischen besonderen/erbrachten Leistung Erfolg und individuelle
      Fähigkeit verschoben. Hinzu kommt, dass sowohl Cristiano Ronaldo und Lionel Messi
      neben den weltklasse individuellen Fähigkeiten und nationalen und
      internationalen Titeln weitere Qualitäten besitzen und Rekorde brechen. Genauso
      hat sich das Torwartspiel verändert, bzw. seit Manuel Neuer gibt es weiter
      Kriterien, die ein Weltklassetorhüter braucht.



      Dies war eine ganz kurze Zusammenfassung zur Geschichte des Weltfußballers und wie ich das alles sehe.



      Ich persönlich bewerte die Spieler u.a. nach folgenden Kriterien.

      Individuelle Fähigkeit (Paraden, Reaktion, Stellungsspiel, Passspiel,
      Gegentore, etc.)

      Besondere Leistung (Gehaltene Elfmeter, Eins gegen Eins, Freistoß
      unmögliche Bälle etc.)

      Erfolge(Individuell und Mannschaft)

      à Auf den Torwart angepasst.



      1. Manuel Neuer

      Individuelle Fähigkeit: "Weltklasse"! Seine Reaktionen, Paraden, Stellungspiel,
      Abwürfe etc.

      Mit seinem Stellungspiel u.a. als 11 Feldspieler hat er das Torwartspiel
      revolutioniert und hat zudem die besten Spielerqualitäten als Torwart und macht
      das Beispiellos.

      Das Spiel Deutschland gegen Ghana zeigt dies mehr als deutlich. Vielleicht sehr
      riskant und risikoreich, aber es hat funktioniert und das kann er. Punkt!



      Besondere Leistung: Der gehaltene Schuss von Benzema im Viertelfinale gegen
      Frankreich oder die Paraden gegen Brasilien am Anfang der 2. Halbzeit haben
      maßgeblich dazu beigetragen, dass wir die Spiele gewinnen. Darüber hinaus waren
      es wirklich gefährliche und schwierig zuhaltende Schüsse, weil sie aus kurzer
      Distanz, ziemlich fest oder als 2. Versuch nach einem pariertem Ball kamen.
      Wenn ich richtig gezählt habe, waren es 12 direkte Paraden.



      Erfolge:

      Deutscher Meister, Pokalsieger und Weltmeister. Welttorhüter und die
      Goldenen Handschuhe(bester Torwart der WM), und hätte mehr den Goldenen
      Ball(bester Spieler der WM) verdient als Messi. Er hat mit Buffon die wenigsten
      Gegentore aus den vier großen europäischen Ligen. 23 Gegentore- Allerdings hat
      die Serie A 4 Spiele mehr hat, aber die italienische Liga ist zur Zeit auch
      nicht wirklich stark bzw. nicht umsonst auf Platz 4.





      Es spricht sehr viel für ihn, aber für mich ist er noch nicht so gut, dass er
      es wirklich eindeutig der Weltfußballer sein sollte.

      Dazu hat er sich nicht ausgezeichnet oder konnte es noch nicht wie es
      andere Torhüter getan haben bspw. bei großen Turnieren wie diese WM, einer EM
      oder Cl etc.



      Dies wird deutlich bei seinen besondere Leistungen in dem Jahr vor allem bei dem WM,
      welche er kaum bis selten erfüllt hat.

      DEN Ball gehalten im Eins gegen Eins(Ausnahme Benzema Weltklasse)

      DEN/DIE Elfmeter(Ausnahme CL-Halbfinale gegen Real Madrid 2012) oder DEN
      Freistoß gehalten. Lehmann WM 2006 2 gehaltene Elfmeter im Viertelfinale gegen
      Argentinien oder Buffon mit u.a. dem gehaltenen Freistoß von Reus im
      EM-Halbfinale.

      Die WM mit den wenigsten Gegentoren beendet. Casillias EM-WM-EM insgesamt
      nur 5 Gegentore.

      Die Liga gewonnen ohne ein Spiel zu verlieren. Buffon 2011/2012.

      Schier unmögliche Bälle gehalten. Kahn.(Ausnahme WM Finale 2002 gegen
      Brasilien)



      Leider sind es oft solche Kriterien, die einen Torwart gerade erstmals
      zur Wahl des Weltfußballer qualifizieren, aber es letzten Endes trotz dieser
      einmaligen und Weltklasse Leistungen niemals zum Weltfußballer schaffen.



      Das gleiche zählt für den Spieler, wobei ich mich hier nur auf den
      "Stürmer/offensiven Spieler" beziehe, weil es ersten einfacher ist
      und zweitens alle anderen vorerst sowieso nicht nominiert werden oder ggf. eine
      wirkliche Chance haben. Was natürlich sehr schade ist!



      Spieler

      Individuelle Fähigkeit (Tore, Dribbling, Passspiel, Übersicht, Sprints,
      Kopfball, Freistoß, Elfmeter etc.)

      Besondere Leistung (Spielentscheidende Tore u.a. durch Freistoß im Endspiel in
      der letzten Minute etc.)

      Erfolge(Individuell und Mannschaft)

      Über die individuelle Klasse von Lionel Messi und Cristiano Ronaldo streite ich
      mich nicht! Es ist mir egal, ob jemand sagt aber Cristiano Ronaldo macht so
      vielseitig die Tore. Egal ob mit dem linken oder rechten Fuß, Kopfball,
      Distanzschüsse, Freistöße, Elfmeter, der Hacke im Solo mit Tricks etc.
      oder, C. Ronaldo hat zwar 10 Tricks für einen Gegner und Messi nur einen
      für 10 :Dsomit ist er der beste
      Dribbler den die Welt je gesehen hat etc.

      Beide sind seit 2008 Weltklassespieler und haben sich zu scheinbaren
      "Monstern" entwickelt, wohingegen fast jeder andere Weltklassespieler
      fast lachhaft wirkt. Früher reichte meistens ein großer oder mehrere „kleine
      „Titel aus. So waren Spieler die, die Wahl zum Europas Fußballer des Jahres
      gewonnen hat oder der Gewinner des Goldenen Schuhs war, heiße mit Favorit. Aber
      diese Titel gewinnen sie auch und oder stellen Torrekorde auf mit denen kaum
      jemand mithalten kann.

      Cristiano Ronaldo 2008

      Individuelle Leistung. Starker Dribbler, Sprints, Distanzschüsse, Freistöße
      (das Pendant zum damaligen Ronaldiho) + Tore.

      Besondere Leistung: Erste Tor im CL-Finale (Man of the Match)

      Erfolge: Meisterschaft, Champions League, FA Community Shield und später die
      FIFA WM-Klub-Weltmeisterschaft, sowie Torschützenkönig der Premier League,
      Europas(Goldener Schuh) 31 und der Champions League 8. Puskas-Preis (Schönstes
      Tor des Jahres)

      Lionel Messi 2009.

      Individuelle Leistung. Starker Dribbler, Sprints, Passspiel, Spielübersicht,
      Tore.

      Besondere Leistung: Direkter Gewinn gegen den Weltfußballer im CL-Finale mit
      einem Kopfball Tor. Die Fifa-Klub-Weltmeisterschaft mit seinem Tor gewonnen
      etc.

      Erfolge: Meisterschaft, Pokal, CL, Supercopa de Espania, UEFA Super Cup Fifa
      Klub-Weltmeisterschaft, Torschützenkönig der Primera Division und der Champions
      League 9.

      Das war damals und sieh haben sich weiter entwickelt. Denn sie holen weiter
      nationale und internationale Titel und jagen oder brechen jeglichen Torrekord.

      Wer die individuelle Klasse beider Spieler nicht erkennt ist einfach nur dumm
      und hat wenig Ahnung von Fußball.

      Beide sind die zurzeit die besten Spieler der Welt und haben das Potential die
      besten Spieler Allerzeiten zu werden, zumindest Individuell, aber bisher leider
      ohne einen WM Titel.



      Vergleichen wir nun dieses Jahr von Cristiano Ronaldo und Lionel Messi, dann
      "schwächelt" Messi etwas oder ist nicht so überragend wie bspw. 2012.

      Messi:

      Individuelle Fähigkeit: Habe ich eigentlich schon erklärt u.a. s.H. Satz oben
      drüber, aber er hat seine Freistoßquote deutlich verbessert.

      Besondere Leistungen: "Maßgebliche" Beteiligung beim Erreichen des
      WM-Finales. Wobei er dieses Jahr mehr Glück hatte. Er war nicht DER entscheidende
      Spieler. Er hat die mit am wenigsten gelaufenen Kilometer etc.

      Erfolge: Vize-Weltmeister, Goldener Ball(Bester Spieler der WM), Torrekord der
      Primera Divison und der CL gebrochen.



      Ronaldo:

      Individuelle Fähigkeit: S.H. oben in weiten Teilen verbesser außer seine
      Freistoßquote, die ist miserabel schlecht geworden!

      Besondere Leistung: Wirkliche maßgebliche Beteiligung beim Gewinn des La
      Decima.7 Tore in der K.O. - Runde. Direkter Gewinn des UEFA-SuperCup durch
      seine beiden Tore. 2 Mal direkter Gewinn in der EM-Qualifikation durch seine
      Tore. 20 Tore in 12 Liga Spielen.

      Erfolge: Pokal, Champions League, UEFA SuperCup. Torschützenkönig der Primera
      Divison, Europas 31(Goldener Ball mit Suarez), CL und Rekord mit 17 Toren.



      Meiner Meinung sind es auf diesem unglaublich hohen Niveau vor allem die
      besonderen Leistungen, welche die Spieler leisten und dementsprechend zeigen
      wie wichtig sie für die Mannschaft sind. Die individuellen Fähigkeiten stehen
      außer Fragen, bei allen 3 Spielern. Es fällt aber auf, dass Messi bei den
      Erfolgen sogar herausfällt. Das hängt aber in diesem Jahr u.a. mit seiner
      allgemeinen "schlechten" Leistung und dem Pech mit Ronaldo in
      derselben Liga zu spielen zusammen.



      Kurz gesagt: Ronaldo ist zumindest Temporär der Individuell bessere und
      gemessen an Erfolgen der bessere Spieler von Beiden. Einen Manuel Neuer kann
      man damit schwer Vergleichen. Er schafft es nicht ganz mit besonderen
      Leistungen als Torwart den Sack zu zumachen, aber dafür mit anderen Qualitäten
      zu Glänzen.

      Ich Voten ganz klar Manuel Neuer als Besten Libero und Sergio Ramsoß als besten
      Stürmer :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:. Den der
      "Innenverteidiger" hat die Entscheidenden Ausgleichstore oder
      Führungstreffer in der Liga, dem CL-Halbfinale und CL-Finale mit Köpfchen
      erzielt:P.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • Zoot - 28.11. schrieb:

      Du beziehst dich hier auf die Aussage von Heiko Westermann, oder? Ja, ja, soll er mal reden. In Hamburg ist das doch ähnlich wie in Berlin. Sobald es mal ein bisschen läuft, wird gleich wieder das Mundwerk aufgerissen. Normalerweise wird dann von den internationalen Ansprüchen geredet, was natürlich im Moment aber nur für ein Schmunzeln sorgen würde. Fakt ist aber, dass sogar der BVB verstanden hat, in welcher Lage sie sich befinden. Bei manchen Spielern in anderen Vereinen bin ich mir da nicht so sicher.
      Ohjeeeh, da habe ich mich wohl doch etwas vertan. Die letzten beiden Auswärtsspiele gegen Berlin und Bremen haben gezeigt, dass das Verständnis für die aktuelle Lage zum Teil doch noch fehlt. Freiburg hat gestern schon wieder unglücklich Punkte liegen gelassen, tut mir echt leid für diesen sympathischen Verein, und dadurch bleibt den Borussen wenigstens die rote Laterne erspart. Wobei es nicht unverdient gewesen wäre. Die Winterpause kommt gerade recht und ich blicke optimistisch auf die Rückrunde aber ein Restzweifel bleibt dennoch bestehen. Einglück stellen sich die anderen Vereine auch nicht unbedingt besser an, weshalb auch zwei Siege am Stück für einen größeren Sprung in der Tabelle ausreichen. Wen es am Ende erwischt, kann man wirklich nur sehr schwer abschätzen. So geht es mir zumindest.
      Abgesehen von der Meisterschaft ist es aber auch im Kampf um die europäischen Plätze sehr spannend geworden. Eigentlich jedes Jahr schwächelt mindestens ein Verein an der Spitze in der Rückrunde, weswegen ich auch noch nicht Wolfsburg den sicheren Einzug in die Champions League zuspreche.

      In der Champions League hoffe ich auf das kleine Wunder von Leverkusen. Es ist ja kein Geheimnis, dass sie sich in der K.O. Phase ständig schwer tun und seit Jahren keine größere Rolle mehr spielen. Aber ich denke, dass genau deswegen Leverkusen unterschätzt werden könnte. Mit zwei guten Leistungen können sie es packen. Tjoah München sehe ich sicher im Viertelfinale, Schalke ziemlich sicher raus aus dem Wettbewerb. Selbst an ein Wunder glaube ich da nicht wirklich, weil sie gegen größere vereine in den letzten Jahren wenig, bis gar nichts gerissen haben und immer sehr ängstlich agierten. Aber eventuell bewirkt ja ein Trainerwechsel bei S04 ja doch mal was, und wie es ausschaut, könnten sie sich im Winter verstärken. Bei Dortmund scheint alles möglich zu sein. Hier hängt es wohl davon ab, wie sie in die Rückrunde starten werden.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Ich war Samstag in Augsburg. Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich Armin Veh getroffen hehe. Er meinte er macht jetzt erstmal eine Pause. Wers nicht glaubt, habe BeweisFotos.
      Muss sagen, Gladbach war echt leider schon in der Winterpause. Dinge wie ein Andre Hahn, der gegen seinen alten Klub echt scheiße gespielt hat etc, aber vorallem was mich am allermeisten gewundert hat, ein Herr Klavan auf Seiten von Augsburg, ein sehr guter Innenverteidiger. War der Spieler des Spiels, bekommt von Kack Sport 1 gerade mal eine 3.5, Lächerlich.
      Zu Dortmund, an wem soll mans festmachen, richtig, alle sind Schuld. Natürlich stürtzt sich jetzt jeder auf Hummels, weil der echt scheiße gespielt hat. An dieser Person konnte man sehr gut sehen, wie erschrekend niedrig das Selbstvertrauen der Schwarz-Gelben aktuell ist. Natürlich nach solchen Niederlagen etc auch klar. Es gab aber eben auch sehr sehr viele taktische Dummheiten. Oft rennt ein Spieler aus der 4er Kette raus, lässt so direkt hinter sich ein riesenloch und keine hätte es gedacht, aber die Bremer haben es super geschafft, genau solche Lücken schließen zu können. Was die Quatsch Aussage von Klopp soll, mit neuem Personal, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der BVB hat einen super Kader, es gibt für mich genau 1e Position und die ist der defensive 6er. Kehl ist einfach drüber, da müsste mMn Ersatz her, vorallem wenn man mit nur 1em 6er spielen will, aber natürlich gibt es z.b. auch noch einen Bender der da spielen kann. Alle anderen Positionen sind prima besetzt, aber Spieler wie Ginter, Micki, Kagawa, da gilt es jetzt in der Winter-Vorbereitung einfach, diese Jungs wieder auf Touren zu bekommen, sofern sie dann und wann wieder Fit sind.
      Ich finde nicht, dass es an der Einstellung liegt. Es sind Defensiv aktuell einfach brutale Fehler drin, bei welchen jeder Gegner sich die Hände reibt, auf der anderen Seite aber offensiv auch, naja, Kagawa knallt in der 85en Minute am Elfmeterpunkt eine sehr sehr gute Chance fast richtung Eckfahne... Persönlich bin ich noch der großen Hoffnung, dass es Dortmund mindestens in die Europa League schafft, womit sie aber mindestens 12-13 Spiele in der Rückrunde gewinnen müssen. Da sie aber seit einer gefühlten Ewigkeit keine 2 Spiele am Stück gewonnen haben wird das fast schon eine Herkules Aufgabe. Abschließend das Thema Kloppo, wenn er die ersten Rückrunden Spiele verliert, wird das Thema bald erledigt sein.
      Die aktuelle Tabelle, hat mit Dortmund und Paderborn (mit Abstrichen Augsburg) ein paar Überraschungen drin, aber der Rest war eigentlich fast so abzusehen. Bewundernswert finde ich hierbei noch, dass Streich noch keinmal zur Diskussion stand, auch natürlich, weil Freiburg Budget Mäßig komplett am Limit läuft. Hatten sie in der Vergangenheit Glück mit der eigenen Jugend etc, haben sie dieses Jahr einfach schlicht zu wenig Potential in der eigenen Reihe.
      Abschließend noch meine letzte Einschätzung zur Rückrunde: Zinnbauer wird definitiv nicht mehr lange auf dem HSV Stuhl sitzen. Ich habe nichts gegen ihn, etc, aber wenn ich Müller und Holtby auf den Offensiven habe, beide eine komplett bescheidene Hinrunde spielen, (Müller hat letzte Hinrunde wirklich Sensationell gespielt) und egal welcher der 11 Spieler, seit Zinnbauer sowohl beim Thema Selbstvertrauen als auch bei Taktischen oder Einsatz Fragen so garkeinen Schritt nach vorne macht, muss man doch Sagen, ist Zinnbauer einfach der falsche. Bei solchen Spielern brauche ich keinen Trainer, wer den Jungs Einsatzwille oder so einen Scheiß beibringt wie Stevens oder so, ich brauche einen Trainer der den Super Talenten zeigt, wie sie wieder ihren geilen Fußball auspacken. Die brauchen nicht kratzen beissen etc, wenn die z.b. den Ball geil laufen lassen, dabei gewisse Sicherheit ausstrahlen, hilft das schon viel weiter. Sind wir mal gespannt auf die Rückrunde, meine persönliche Einschätzung ist, dass die ersten 5 Mannschaften die sind, welche da aktuell stehen und dann noch eine Überraschung (Hoffenheim/Hannover) oder eben Dortmund dazu kommt. Auf den Abstiegsplätzen, für Freiburg wirds dieses Jahr sowas von scheiß eng... Der 2e Absteiger wird für mich Paderborn oder Stuttgart sein, sofern sie nicht wirklich gut aus der Winterpause kommen, wird es sehr schwer werden.
    • Hallo an alle,

      ich lese ja schon
      hier eine Weile lang mit, habe mich jetzt mal angemeldet, um ein wenig hier aktiv mitzuwirken. :thumbup:


      Anfangen würde ich gerne mit einem kleinen Fazit über die Geschehnisse bei Borussia Dortmund: Ich bin ja eher ein neutraler
      Beobachter des Fußballs. Solange ich mir gute Spiele ansehen kann, bin ich sehr zufrieden, egal welcher Verein da gerade agiert. Vor
      alle Borussia Dortmund hat mir in den letzten Jahren sehr imponiert mit ihrer Spielweise. Aber, das, was sie diese Saison bisher
      leisten, ist schlicht und ergreifend erbärmlich. Die Dortmunder haben einen Kader, nach dem sich 95% der europäischen
      Spitzenmannschaften die Finger lecken würden. Weltstars wie Reus, Hummels oder Kirch spielen da. Nicht zu vergessen die zwei Polen, der
      Gabuner oder der Mann aus Armenien. Leider spielen sie diese Saison den größten Dreck zusammen, spielen einfach nur eine erbärmliche Grütze daher. Aber ich gebe den Spielern nicht die Schuld an den desolaten Vorstellungen der Hinrunde. Für mich lässt dieser Umstand
      nur den Schluss zu, dass Jürgen Klopp ein total überschätzter Pseudo-Trainer ist, der es niemals hätte in die Bundesliga schaffen
      dürfen. Der hat jahrelang von seinen talentierten Überspielern gelebt, sodass seine Unfähigkeit nicht aufgefallen ist. (Ähnlich
      wie Joachim Löw als Nationaltrainer.) Durch Götze, Lewandowski, Reus und Co. hat er erheblichen Ruhm auf der internationalen
      Fußballbühne geerntet. Er selber lacht sich bestimmt immer ins Fäustchen, ob der großen Masse, die es nicht erkennt, wie
      dilettantisch er sein Team vorbereitet. Die einzigen Vorgaben, die er ihnen in Rumpelstilzchen-Manier gibt sind in etwa: "Jungs, ihr
      müsst euch kaputtrennen. Rennt den Gegner in Grund und Boden, pfeift auf eure Kondition oder Gesundheit. Ich möchte, dass ihr den
      kommenden 90 Minuten von einem Tor zum anderen im Vollsprint durchzieht." Der geübte Fußballfachmann wird da ganz klar
      erkennen: Ganz genau... Klopp hat gar keine Ahnung von taktischen Anweisungen, klarer und strukturierter Trainingsführung und er ist
      nicht fähig sich am Spielfeldrand wie ein Trainer zu benehmen. Der gemeine Fußballfan erkennt zuweilen so eine klare Inkompetenz nicht.



      Das weitere Gesicht der Dortmunder Misere ist meiner bescheidenen Meinung nach Hans-Joachim Watzke. Ein
      befreundeter Bayern-Fan nennt ihn spaßeshalber Aki Schwatzke. Nun, ich bin in solchen Dingen immer recht neutral eingestellt und würde
      nicht unbedingt solche Spitznamen wählen, aber in diesem Fall ist der Name sehr treffend. Ständig äußert sich HJW über Aussagen aus
      dem Süden der Republik. Ständig kommentiert er Aussagen von Rummenigge oder Sammer. Anstatt einfach mal zu schauen, was bei sich
      selber im Club vorsich geht. Und immer sucht er die Schuld bei anderen,vornehmlich Bayern München. Sein Evergreen: „Die Bayern
      wollen uns zerstören.“ Richtig, Herr Watzke. Bayern hat sich Götze mithilfe einer Ausstiegsklausel und Lewandowski ablösefrei geholt.
      Ich wiederhole: Ablösefrei! Wer hat denn zugelassen, dass Lewandowski ablösefrei geht? Das waren Sie, Herr Watzke. Letzes Jahr
      hätte man für den Polen noch 30 Millionen und mehr erhalten. So, wie es Bayern dieses Jahr mit Toni Kroos gemacht hat. Aber nein, Herr
      Watzke hatte entschieden, dass Dortmund die 30 Millionen nicht braucht und der Pole bleiben muss. Wie so ein Mann in der Wirtschaft
      bisher überleben konnte, bleibt mir ein Rätsel. Er hat 30 Millionen in die Mülltonne geworfen, um einen Spieler, der liebend gerne zu
      einem anderen Verein wechseln wollte, noch ein Jahr behalten und ihn dann ablösefrei hat gehen lassen. Wer also wollte hier Dortmund
      zerstören? Meiner bescheidenen Meinung nach war das einzig und alleine HJW. Nicht die Bayern, nicht Rummenigge und der Weihnachtsmann auch ganz bestimmt nicht.

      Für mich muss umgehend ein radikaler Schnitt gemacht werden. Zuerst muss Rauball aktiv werden. Er muss
      Klopp und Watzke umgehend beurlauben und fähigere Leute installieren. Ich kann mir vorstellen, dass der ehemalige
      Bundestrainer und Europameister Berti Vogts sehr gut als Trainer passen würde. Und als Geschäftsführer können sie unter Umständen
      die Dortmunder Torwartlegende Teddy de Beer installieren. Oder man lässt die beiden Posten komplett leer. Alles ist besser, als mit
      Klopp und Watzke in die Rückrunde zu gehen. Desweiteren würden ein paar Transfers nichts schaden. Ich habe zwar eingangs die Spieler in
      Schutz genommen, aber ein paar von ihnen muss man dann doch zur Diskuussion stellen. Zum einen der Italiener Immobile. Ein ganz
      klares Missverständnis liegt hier zugrunde. Klopp und Watzke haben sich den Torschützenkönig der inzwischen international gesehen nur
      zweitklassigen Serie A geholt. Für ihn haben sie überteuerte ca. 20 Millionen bezahlt. Die Turiner Teams lachen sich bestimmt ins
      Fäustchen, dass sie so einen Rohrkrepierer so teuer an den Mann bringen konnten. Ginter ist auch ein Totalausfall und Ramos natürlich
      auch. Großkreutz, Schmelzer, Subotic und Durm sind höchstens für die 3. Liga zu gebrauchen, aber bitte nicht für die Bundesliga. Als
      Neuzugängen sollten sie nochmal tief in die Tasche greifen und internationale Topstars an Land ziehen. Busquets von Barca fürs
      defensive Mittelfeld. Pique (der in Barcelona eher unglücklich wirkt) als Ersatz für Subotic und auf jeden Fall einen Stürmer wie
      van Persie oder Rooney von Manchester United. Klar kosten diese Spieler ihre Millionen. Aber es sollte um den sportlichen Erfolg
      gehen. Und nur mit diesen Millionen kommen die Dortmunder da unten raus. Nur mit diesen Millionen kann die Misswirtschaft von Watzke und
      Klopp wieder halbwegs geradegerückt werden.

      Sorry, falls sich durch diesen Beitrag jetzt einige Dortmund-Fans vielleicht auf den
      Schlips getreten fühlen. Aber das ist nun mal meine Meinung, und mit dieser stehe ich sicher nicht alleine da. Vielen Dank für eure
      geschätzte Aufmerksamkeit. :thumbup:
    • nächster versuch:D hab das mit dem zitieren nicht so hinbekommen^^

      @Sai D. Berry

      ich will hier keinesfalls kloppo in schutz nehmen, aber meiner meinung nimmst du ihn ziemlich hart ran.
      als trainer in mainz hat er große erfolge gefeiert und dortmund hat er zweifelsohne sehr weit nach oben gebracht. er machte dortmund zum meister, pokalsieger und brachte sie in cl-finale. natürlich kann man jetzt sagen bla bla bla die spielers warns. ich denke auch nicht, dass er der riesen taktiker ist, aber dafür kann er andere sachen gut. er hat seine mannschaft über jahre immer gut motiviert, ausgebildet und den ein oder anderen guten transfer getätigt.
      mit dem:" Jungs, ihr müsst euch kaputtrennen. Rennt den Gegner in Grund und Boden, pfeift auf eure Kondition oder Gesundheit. Ich möchte, dass ihr den
      kommenden 90 Minuten von einem Tor zum anderen im Vollsprint durchzieht." (is ein zitat von dir, kriegs aber nicht gebacken also so :D)
      hast du vlt. recht. ich denke, dass vorallem die schlechte ausbeute in der bl daraus resultiert, weil einige spieler verletzt waren; vor allem die leistungsträger( gündogan, reus, hummels (war ja auch nicht so fit),(können sogar noch einige mehr gewesen sein))
      jetzt aber die frage: kommt das von kloppos taktik oder ist es einfach pech, höher gewalt oder bananarama? keine ahnung aber wenn man mal einen blick auf den süden wirft stellt man vlt. fest, dass die bayern wohl einen der besten taktiktrainer auf der welt haben und sogar noch mehr verletzte... also kann aber muss nicht kloppos taktik unbedingt schlecht sein, erfolge hat er ja definitiv gefeiert.


      der watzke ist sicherlich auch nicht die hellste kerze auf der torte, dass viele spieler eine ausstiegsklausel haben, war sicherlich nicht gut, aber wie genau jetzt die verträge gemacht wurden, kann ich als besserwisser auf em sofa schlecht beurteilen. wäre nämlich z.b. ein reus nach dortmund gekommen wenn er keine bekommen hätte (wird ja jetzt schon en halbes jahr in den medien durch den fleischwolf gedreht.) ich denke nicht, er hatte ja auch schon davor die option nach münchen zu gehn, entschied sich aber für die mayas.
      warum hat sich aber watzke dazu entschieden den lewi nicht abzugeben? vlt. weil man dann mit götze und ihm die wohl zwei größten leistungsträger in einem jahr verliert. die jahre davor verlor man auch noch kagawa und sahin. die mannschaft wäre somit deutlich särker geschwächt worden als nur durch den verlust einer dieser beiden. und gleich zwei neue spieler an das team heranzuführen, die dann die leistungsträger ersetzten sollen, ist deutlich schwerer als nur einen... also lieber behalte ich den polen verzichte auf 30mille, habe dann aber eine größere chance ne ganz gute saison zu spielen und komm in die cl. hat ja gefunzt (natürlich kann man sich ala hätte wäre wenn und bla bla bla darüber streiten).

      deine transferideen sind ja im grunde genommen nicht schlecht, aber ich denke, dass kloppo und der watzke sich darüber auch schon gedanken gemacht haben. mussten dann aber doch schnell realsieren, dass ein rooney niemals man u für einen verein wie dortmund verlassen würde, ein van persie verdient sich bei man u eine goldene nase, warum soll er sein gehalt halbieren lassen? weil er dortmund mag? nene, der bleibt auch da wo er ist. mh wenn gibts denn noch? falcao? zu teuer? suarez? zu teuer? costa? zu teuer? immobile? der ist bezahlbar! und warum hätte turin ihren besten mann nicht für gutes geld verkaufen sollen? die wussten dass die dortmunder einen neuen stürmer brauchten, und es nicht sonderlich viele alternativen gibt. einfaches angebot-nachfrage-prinzip.
      wenn man jetzt aber doch sich einen kredit für sagen wir mal 60-80mio. leihen würde um einen richtigen star zu holen, wäre der verein dann doch recht schnell pleite, die fans hätten eh keinen bock mehr auf fußball weils dann heißt, öh die spieler sind viel zu überbezahlt, bei fußball gehts nur noch um geld und bla bla bla, die diskussionen kennen ja wohl alle...


      das ganze gedöns mal zusammengefasst: heutzutage is es recht schwer sich langfristig an der spitze zu halten, wenn man nicht genügend finanzielle mittel hat um seine spieler zu halten. denn die spieler gehen meist früher oder später den weg des geldes.

      schlusswort: die dortmunder können wirklich stolz auf sich sein, wie sie uns die letzten jahre mit ihrem fußball begeistern konnten, auch wenn der vorübergehende absturz doch etwas hart ist, bin ich mir sicher, dass sie die karre wieder aus dem dreck ziehen aber wahrscheinlich nicht mehr um europas krone mitspielen werden.

      PS: mir ist bewusst, dass ich auf groß und kleinschreibung verzichtet habe, ebenso wie wohl die richtige grammatik oder die richtige rechtschreibung.

      is mir banane ;)
    • Sai D. Berry schrieb:

      Hallo an alle,

      ich lese ja schon
      hier eine Weile lang mit, habe mich jetzt mal angemeldet, um ein wenig hier aktiv mitzuwirken. :thumbup:


      Anfangen würde ich gerne mit einem kleinen Fazit über die Geschehnisse bei Borussia Dortmund: Ich bin ja eher ein neutraler
      Beobachter des Fußballs. Solange ich mir gute Spiele ansehen kann, bin ich sehr zufrieden, egal welcher Verein da gerade agiert. Vor
      alle Borussia Dortmund hat mir in den letzten Jahren sehr imponiert mit ihrer Spielweise. Aber, das, was sie diese Saison bisher
      leisten, ist schlicht und ergreifend erbärmlich. Die Dortmunder haben einen Kader, nach dem sich 95% der europäischen
      Spitzenmannschaften die Finger lecken würden. Weltstars wie Reus, Hummels oder Kirch spielen da. Nicht zu vergessen die zwei Polen, der
      Gabuner oder der Mann aus Armenien. Leider spielen sie diese Saison den größten Dreck zusammen, spielen einfach nur eine erbärmliche Grütze daher. Aber ich gebe den Spielern nicht die Schuld an den desolaten Vorstellungen der Hinrunde. Für mich lässt dieser Umstand
      nur den Schluss zu, dass Jürgen Klopp ein total überschätzter Pseudo-Trainer ist, der es niemals hätte in die Bundesliga schaffen
      dürfen. Der hat jahrelang von seinen talentierten Überspielern gelebt, sodass seine Unfähigkeit nicht aufgefallen ist. (Ähnlich
      wie Joachim Löw als Nationaltrainer.) Durch Götze, Lewandowski, Reus und Co. hat er erheblichen Ruhm auf der internationalen
      Fußballbühne geerntet. Er selber lacht sich bestimmt immer ins Fäustchen, ob der großen Masse, die es nicht erkennt, wie
      dilettantisch er sein Team vorbereitet. Die einzigen Vorgaben, die er ihnen in Rumpelstilzchen-Manier gibt sind in etwa: "Jungs, ihr
      müsst euch kaputtrennen. Rennt den Gegner in Grund und Boden, pfeift auf eure Kondition oder Gesundheit. Ich möchte, dass ihr den
      kommenden 90 Minuten von einem Tor zum anderen im Vollsprint durchzieht." Der geübte Fußballfachmann wird da ganz klar
      erkennen: Ganz genau... Klopp hat gar keine Ahnung von taktischen Anweisungen, klarer und strukturierter Trainingsführung und er ist
      nicht fähig sich am Spielfeldrand wie ein Trainer zu benehmen. Der gemeine Fußballfan erkennt zuweilen so eine klare Inkompetenz nicht.



      Das weitere Gesicht der Dortmunder Misere ist meiner bescheidenen Meinung nach Hans-Joachim Watzke. Ein
      befreundeter Bayern-Fan nennt ihn spaßeshalber Aki Schwatzke. Nun, ich bin in solchen Dingen immer recht neutral eingestellt und würde
      nicht unbedingt solche Spitznamen wählen, aber in diesem Fall ist der Name sehr treffend. Ständig äußert sich HJW über Aussagen aus
      dem Süden der Republik. Ständig kommentiert er Aussagen von Rummenigge oder Sammer. Anstatt einfach mal zu schauen, was bei sich
      selber im Club vorsich geht. Und immer sucht er die Schuld bei anderen,vornehmlich Bayern München. Sein Evergreen: „Die Bayern
      wollen uns zerstören.“ Richtig, Herr Watzke. Bayern hat sich Götze mithilfe einer Ausstiegsklausel und Lewandowski ablösefrei geholt.
      Ich wiederhole: Ablösefrei! Wer hat denn zugelassen, dass Lewandowski ablösefrei geht? Das waren Sie, Herr Watzke. Letzes Jahr
      hätte man für den Polen noch 30 Millionen und mehr erhalten. So, wie es Bayern dieses Jahr mit Toni Kroos gemacht hat. Aber nein, Herr
      Watzke hatte entschieden, dass Dortmund die 30 Millionen nicht braucht und der Pole bleiben muss. Wie so ein Mann in der Wirtschaft
      bisher überleben konnte, bleibt mir ein Rätsel. Er hat 30 Millionen in die Mülltonne geworfen, um einen Spieler, der liebend gerne zu
      einem anderen Verein wechseln wollte, noch ein Jahr behalten und ihn dann ablösefrei hat gehen lassen. Wer also wollte hier Dortmund
      zerstören? Meiner bescheidenen Meinung nach war das einzig und alleine HJW. Nicht die Bayern, nicht Rummenigge und der Weihnachtsmann auch ganz bestimmt nicht.

      Für mich muss umgehend ein radikaler Schnitt gemacht werden. Zuerst muss Rauball aktiv werden. Er muss
      Klopp und Watzke umgehend beurlauben und fähigere Leute installieren. Ich kann mir vorstellen, dass der ehemalige
      Bundestrainer und Europameister Berti Vogts sehr gut als Trainer passen würde. Und als Geschäftsführer können sie unter Umständen
      die Dortmunder Torwartlegende Teddy de Beer installieren. Oder man lässt die beiden Posten komplett leer. Alles ist besser, als mit
      Klopp und Watzke in die Rückrunde zu gehen. Desweiteren würden ein paar Transfers nichts schaden. Ich habe zwar eingangs die Spieler in
      Schutz genommen, aber ein paar von ihnen muss man dann doch zur Diskuussion stellen. Zum einen der Italiener Immobile. Ein ganz
      klares Missverständnis liegt hier zugrunde. Klopp und Watzke haben sich den Torschützenkönig der inzwischen international gesehen nur
      zweitklassigen Serie A geholt. Für ihn haben sie überteuerte ca. 20 Millionen bezahlt. Die Turiner Teams lachen sich bestimmt ins
      Fäustchen, dass sie so einen Rohrkrepierer so teuer an den Mann bringen konnten. Ginter ist auch ein Totalausfall und Ramos natürlich
      auch. Großkreutz, Schmelzer, Subotic und Durm sind höchstens für die 3. Liga zu gebrauchen, aber bitte nicht für die Bundesliga. Als
      Neuzugängen sollten sie nochmal tief in die Tasche greifen und internationale Topstars an Land ziehen. Busquets von Barca fürs
      defensive Mittelfeld. Pique (der in Barcelona eher unglücklich wirkt) als Ersatz für Subotic und auf jeden Fall einen Stürmer wie
      van Persie oder Rooney von Manchester United. Klar kosten diese Spieler ihre Millionen. Aber es sollte um den sportlichen Erfolg
      gehen. Und nur mit diesen Millionen kommen die Dortmunder da unten raus. Nur mit diesen Millionen kann die Misswirtschaft von Watzke und
      Klopp wieder halbwegs geradegerückt werden.

      Sorry, falls sich durch diesen Beitrag jetzt einige Dortmund-Fans vielleicht auf den
      Schlips getreten fühlen. Aber das ist nun mal meine Meinung, und mit dieser stehe ich sicher nicht alleine da. Vielen Dank für eure
      geschätzte Aufmerksamkeit. :thumbup:



      Schönen guten Morgen!

      Also zuerst einmal vorneweg: Sai D. Berry, dein Beitrag, welchen ich gerade zitiere, beleidigt nicht nur jeden BVB-Fan, zu denen ich mich zähle, aufs Äußerste, sondern auch jeden Fussballinteressierten, der sich auch nur im Entferntesten einigermaßen seriös mit dem Sport und seinen Feinheiten auseinandersetzt!
      Ich möchte gleich zu Beginn anmerken, dass ich sehr wohl wahrgenommen hab, dass du dich abschließend zu deinem Beitrag für eventuelle Reizungen entschuldigst, aber man kann nicht den größten, ich bitte um Entschuldigung, SCHEIß(!!!) zusammenreimen und sich dann anschließend mit einem simplen "sorry Guuuys" aus der Affaire ziehen! Wenn man einen solchen geistigen Abfall produziert und publiziert, muss man auch dazu stehen!
      Aber um dir zu beweisen, dass in keines Falls nur eingeschnappt bin, weil du "meinen" BVB und seine Funktionäre angreifst, werde ich auf deine Ausführungen genauer eingehen und erläutern, warum ich diese für völlig haltlos befinde und somit deine völlige Ahnungslosigkeit im Fachbereich Fussball daraus schließe!


      Zum einen muss ich dir anfangs sogar Recht geben: Das, was die Borussia in dieser Saison bisher präsentiert, ist schlicht und ergreifend schlecht! So weit so gut!
      Allerdings rutschte meinte Kinnlade gefühlte 3 Meter tiefer, als ich vernahm, wie du Oliver Kirch(!!!) als "Weltstar" bezeichnest! Entschuldige bitte, aber der Mann wurde ursprünglich als Aushilfe für die Drittligavertretung, die 2. Mannschaft, verpflichtet! Der Junge wechselte mit 29(!) Jahren, einen Monat vor seinem 30. Geburtstag, für schlappe 350.000€ vom Zweitligisten Kaiserslautern zu uns.
      Ursprünglich war nie geplant, dass er überhaupt irgendwann mal in der 1. Mannschaft eingesetzt wird, geschweige denn in der Champions League gegen Real Madrid!
      Diese Einsätze auf diesem hohen Niveau hat er einzig und allein seiner gewaltigen Spätentwicklung unter besagtem Jürgen Klopp zu verdanken! Aber dazu komme ich später...

      Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, du wolltest uns in irgendeiner Art und Weise trollen und ehrlich gesagt glaube und hoffe ich das immer noch!
      Nur bekomme ich allmählich den Eindruck, dass du noch NIE ein Spiel der Borussia gesehen hast, vor allem nicht in dieser Saison, denn trotz der aktuellen Misere waren wir nur in ca. 30% aller Hinrundenspiele wirklich schlecht! Zumeist waren wir sogar die klar überlegene Mannschaft, einzig die defensive Stabilität und Chancenverwertung sind uns dieses Jahr abhanden gekommen, Gott weiß warum. Wobei letzteres schon im letzten Jahr Defizite aufwies.

      Nun zu deinem Kapitalverbrechen und meinem Hauptanliegen, dem Grund, warum ich mir überhaupt nach knapp 3 Jahren mal wieder die Mühe mache, in diesem Forum mehr als 100 Wörter in einem einzigen Beitrag niederzuschreiben!

      Wie, aber wirklich, WIE(?!?!) kommst du auf die absurde Idee, Klopp sei ein unfähiger "Pseudotrainer"?!
      Mit dieser Ausführung hast du selbst dafür gesorgt, dass dir jegliche gebliebene Glaubwürdigkeit schließlich auch noch abhanden kam!
      Der Mann hat gänzlich unbekannte oder eigentlich auf anderen Positionen gelernte Spieler zu Topleuten ihres Faches geformt, er hat eine Topmannschaft aus dem Boden gestanzt, ohne jede Art von finanziellen Mitteln. Beispiele hierfür sind:

      Hummels (bei den Bayern als nicht-erstligatauglich ausgemustert)
      Piszczek (ehemals unterdurchschnittlicher Rechtsaußen bei Hertha!)
      Schmelzer (von meinem Heimatverein 1. FC Magdeburg aus der 4.(!!) Liga geholt)
      Kirch (bereits oben erläutert)
      Götze (binnen eines Jahres vom Talent zum Topstar)
      Kagawa (vorher nur absoluten Scoutexperten bekannt und niemand erwartete solche Leistungen von ihm!)
      Lewandowski (von Lech Poznan geholt, galt im ersten Jahr noch als Chancentod, wurde erst von Klopp zum jetzt besten Stürmer Europas geformt!)

      Ich denke, das genügt vorerst!
      Klopp hat die taktisch-europäische Fussballschule weiterentwickelt, er konstruierte ein sich permanent weiterentwickelndes System, welches aktuell ins Stocken geriet, gerade WEIL in diesem Jahr nichts, aber wirklich rein gar nichts nach Plan läuft, angefangen mit den unsäglich vielen Verletzungen essenziell wichtiger Stamm- und Stabilisationsspielern bis hin zur mentalen Ausgelaugtheit aufgrund immer wiederkehrender Fehlschläge, ein Teufelskreis, welcher früher oder später nur und ausschließlich nur mit Jürgen Klopp durchbrochen werden kann!!!
      Ich denke, ein Fakt, der immer wieder aufzeigt, wie unglaublich fähig Jürgen Klopp ist, ist die Tatsache, dass viele Spieler, die unter ihm überragende Leistungen brachten, später in anderen Systemen und unter anderen Trainern erheblich schlechter spielten.
      Beispiele hierfür sind Shinji Kagawa, Nuri Sahin, Lucas Barrios, aber auch bezüglich seiner Zeit in Mainz findet man einige Beispiele!
      Es zeigt einfach, dass Kloppo fachlich stecknadelgenau analysieren kann, was die Stärken und Schwächen eines Spielers sind und wie er ihn einsetzen muss, welche Freiheiten er ihm geben muss, um das Optimum aus ihm rauszuholen.
      Diese und viele weitere Eigenschaften, beispielsweise seine überragende Motivationsfähigkeit, machen mich der Annahme 100%ig sicher, dass Kloppo sich immer und überall durchsetzen wird, wenn man ihm denn die entsprechende Zeit gibt!

      Solltest du dich taktisch fortbilden oder dich selbst von seinen Fähigkeiten überzeugen wollen, so solltest du dir folgende Website einmal zur Genüge führen, hier wird unter anderem das Klopp'sche System, seine Stärken und die aktuell drastische Schwäche perfekt erklärt. ;)

      spielverlagerung.de/2014/11/28…ehloase-champions-league/

      Nun zu dem, was du selbst wohl als "Kritik" an Hans-Joachim Watzke bezeichnen würdest, ich nenne es in diesem Fall mal Gotteslästerung!
      Du willst mir allen Ernstes weismachen, dass Watzke wirtschaftlich unfähig sei?!
      Hast du die Geschichte des BVB und die damit verbundenen Leistungen Watzkes mal zu Gemüte geführt?
      Der Mann hat binnen weniger Jahre über 130mio € (130.000.000€!) Schulden abgebaut und damit einen Verein vor der Insolvenz gerettet, der praktisch schon tot war und nein, er war nicht an dieser Misere mitschuldig, denn die Schuld lag bei seinem dem Größenwahn verfallenem Vorgänger Dr. Gerd Niebaum und dessen Äffchen Michael Meier.

      Auch waren die 30mio €, welche man ungefähr für Lewandowski noch erhalten hätte vor der Saison 13/14 keineswegs weggeschmissen! Denn die Einnahmen, welche durch die Tore und Leistungen Lewandowskis in der letzten Saison generiert wurden, übersteigen diese Summe bei Weitem! Beweis hierfür ist die aktuell prekäre Lage ohne Lewandowski ;).


      Wenn ich ehrlich bin, verspüre ich nun nicht mehr unbedingt den Willen und die Lust, mich auch noch zu deinen waghalsigen Transfertheorien zu äußern, weshalb ich genau dies auch unterlasse, ich möchte nur eines dazu sagen:

      Spieler wie Großkreutz, Schmelzer und Subotic, welche vor gerademal 2 Jahren noch zu dieser von dir in deinem Post so schön hochgelobten Mannschaft mit der imponierenden Spielweise gehörten, jetzt die Erstligatauglichkeit abzusprechen, grenzt an krasse Schizophrenie!

      Und was geschieht, wenn man versucht, vorübergehenden sportlichen Misserfolg mit überdimensionalen finanziellen Investitionen zu kompensieren, sieht man sehr gut gerade am Beispiel BVB von 1995 bis 2005! Vielleicht solltest du dir in diesem Zusammenhang die Dokumentation "Bis zur bitteren Neige - Borussia Dortmund und seine Finanzpolitik" zu Gemüte ziehen!

      Ich hoffe, ich bin dir auch nicht zu sehr "auf den Schlips getreten", aber es gibt da ein schönes Zitat: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F***** halten" ;)
      Mfg
      BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
    • MopsiHD schrieb:

      Wie, aber wirklich, WIE(?!?!) kommst du auf die absurde Idee, Klopp sei ein unfähiger "Pseudotrainer"?!
      Mit dieser Ausführung hast du selbst dafür gesorgt, dass dir jegliche gebliebene Glaubwürdigkeit schließlich auch noch abhanden kam!
      Der Mann hat gänzlich unbekannte oder eigentlich auf anderen Positionen gelernte Spieler zu Topleuten ihres Faches geformt, er hat eine Topmannschaft aus dem Boden gestanzt, ohne jede Art von finanziellen Mitteln. Beispiele hierfür sind:

      Hummels (bei den Bayern als nicht-erstligatauglich ausgemustert)
      Piszczek (ehemals unterdurchschnittlicher Rechtsaußen bei Hertha!)
      Schmelzer (von meinem Heimatverein 1. FC Magdeburg aus der 4.(!!) Liga geholt)
      Kirch (bereits oben erläutert)
      Götze (binnen eines Jahres vom Talent zum Topstar)
      Kagawa (vorher nur absoluten Scoutexperten bekannt und niemand erwartete solche Leistungen von ihm!)
      Lewandowski (von Lech Poznan geholt, galt im ersten Jahr noch als Chancentod, wurde erst von Klopp zum jetzt besten Stürmer Europas geformt!)

      Ich denke, das genügt vorerst!
      Klopp hat die taktisch-europäische Fussballschule weiterentwickelt, er konstruierte ein sich permanent weiterentwickelndes System, welches aktuell ins Stocken geriet, gerade WEIL in diesem Jahr nichts, aber wirklich rein gar nichts nach Plan läuft, angefangen mit den unsäglich vielen Verletzungen essenziell wichtiger Stamm- und Stabilisationsspielern bis hin zur mentalen Ausgelaugtheit aufgrund immer wiederkehrender Fehlschläge, ein Teufelskreis, welcher früher oder später nur und ausschließlich nur mit Jürgen Klopp durchbrochen werden kann!!!
      Ich denke, ein Fakt, der immer wieder aufzeigt, wie unglaublich fähig Jürgen Klopp ist, ist die Tatsache, dass viele Spieler, die unter ihm überragende Leistungen brachten, später in anderen Systemen und unter anderen Trainern erheblich schlechter spielten.
      Wenn Klopp so ein fähiger Trainer wäre wäre ihm längst etwas eingefallen in dieser Miesere aber im endeffekt ist er DAS Problem. Er kann halt nur eine Taktik das ist Pressing und Konter, eigene Angriffe erschaffen oder gar das Spiel selbst zu gestalten sind ihm völlig Fremd. Trotz anhaltender Erfolgslosigkeit hält er daran fest. Und das Rad neu erfunden hat er auch nicht seine Art des Fußballs wird schon lange von vielen anderen so gespielt.
      Der Unterschied den Klopp gemacht hatte war seine "Motivation" er hat die Spieler wirklich übermotiviert was jetzt auch nach hinten losgeht. Denn die Verletzten Miesere kommt nicht von Ungefähr viele sind einfach Ausgepowert.
      Zu dem sind gerade die BuLi Mannschaften darauf eingestellt und verhindern diese Taktik.

      Sein verhalten gerade in der Niederlage zeigt das er keinen all zu starken Charakter hat. Alle sind immer schuld nur seine Mannschaft nicht, da wird dann entweder über die Bösen Mächte aus dem Süden sich beschwert oder über den Schiri.

      Den Vogel abgeschossen hat er mit seinem schönen Spruch: "Wer sich im Erfolg nicht zu benehmen weiß der wird das eines Tages zurückbekommen", und genau so ist es in den Meister Jahren haben sich Dortmunds Verantwortliche und Spieler und auch Fans wie das aller letzte Verhalten und nun kommt alles zurück :> So gerecht ist die Welt, ich habe auch noch nie einen Absturz einer Mannschaft gesehen der mit so viel Schadenfreude begleitet wurde.
    • Wenn Klopp so ein fähiger Trainer wäre wäre ihm längst etwas eingefallen in dieser Miesere aber im endeffekt ist er DAS Problem. Er kann halt nur eine Taktik das ist Pressing und Konter, eigene Angriffe erschaffen oder gar das Spiel selbst zu gestalten sind ihm völlig Fremd. Trotz anhaltender Erfolgslosigkeit hält er daran fest. Und das Rad neu erfunden hat er auch nicht seine Art des Fußballs wird schon lange von vielen anderen so gespielt.
      Der Unterschied den Klopp gemacht hatte war seine "Motivation" er hat die Spieler wirklich übermotiviert was jetzt auch nach hinten losgeht. Denn die Verletzten Miesere kommt nicht von Ungefähr vie ele sind einfach Ausgepowert.
      Zu dem sind gerade die BuLi Mannschaften darauf eingestellt und verhindern diese Taktik.

      Sein verhalten gerade in der Niederlage zeigt das er keinen all zu starken Charakter hat. Alle sind immer schuld nur seine Mannschaft nicht, da wird dann entweder über die Bösen Mächte aus dem Süden sich beschwert oder über den Schiri.

      Den Vogel abgeschossen hat er mit seinem schönen Spruch: "Wer sich im Erfolg nicht zu benehmen weiß der wird das eines Tages zurückbekommen", und genau so ist es in den Meister Jahren haben sich Dortmunds Verantwortliche und Spieler und auch Fans wie das aller letzte Verhalten und nun kommt alles zurück :> So gerecht ist die Welt, ich habe auch noch nie einen Absturz einer Mannschaft gesehen der mit so viel Schadenfreude begleitet wurde.


      Also zu allererst möchte ich am Ende des Jahres für den Scherz des Jahres danken, Oliver Kirch Weltstar, das ganze Jahr nicht so einen guten Witz gehört.
      Zu allererst finde ich es allgemein Lachhaft, Dortmund aktuell mit Bayern zu vergleichen. Der eine Klub steht an der Sonne der andere im Schatten... Niemand wüsste, wie Guardiola in dieser Situation handeln würde. Klar ist, Guardiola hat seinem Team in den 1,5 Jahren nun sehr variable Spielsysteme beigebracht. Wir haben manchmal ein 4:1:4:1, hatten schon ein 3:5:2, oder sogar ein 3:4:3, welches für Götze wohl zum besten System wurde, weil er auf einmal zu alter Stärke zurück gefunden hat. Hier muss ich zustimmen, Jürgen Klopp hat dies nicht gemacht. Aber das ist schlicht eine Philosophie Frage. Klopp hat es auch mit 2 Stürmern probiert. Was ich als obersten Punkt hier für Klopp anbringen muss, er hat es seinen Spielern beigebracht, auf engstem Raum prima Kurzpassspiel mit einem Wahnsinnstempo durchzuziehen. Nicht das Pressing hat Dortmund so stark gemacht, ihr brutales Kurzpassspiel war die große Stärke. Defensiv läuft es bei Dortmund die Saison auch nicht schlecht, abgesehen von dem Ende, das Problem war der Angriff.
      Wie du darauf kommst, dass Klopp keinen starken Charakter hat weiß ich nicht. Wenn man Jahrelang auf der Erfolgswelle schwebte, über 4 Jahre hinweg mit den Bayern um die Nummer 1 streitete und es 2 mal geschafft hat diese zu sein, dann in eine Saison reinkommt, wo man es nicht einmal hinbekommt 2 Siege in folge zu feiern, also zeig mir mal bitte jemand der in der Situation nicht iwann anfängt wenigstens ein bischen an sich selber zu zweifeln. Von Watzke brauche ich hier nicht anfangen, er und Rumenigge, das ist einfach nur lachhaft. Wobei ich hierbei finde, dass von Watzke wenigstens ab und zu noch was brauchbares kommt. Den Quark von Rumenigge... aber das tut hier nichts zur Sache.
      Aber jetzt kommt meine abschließende Frage. Wie hätte sich Klopp zu benehmen wissen sollen? Was hätte er anders machen sollen? Nach dem ersten Meisterjahr gingen Sahin und Kagawa. Im zweiten Jahr das gleiche mit Götze. Außer größen wie Hummels und Subotic, konnte Dortmund fast keinen Spieler halten. Was soll Klopp da bitte genau zu benehmen wissen? Dortmund kann einfach nicht die Gehälter bzw das Prestige bringen wie Madrid, United oder aktuell auch Bayern. Er hätte also absolut keine Chance gehabt da etwas zu unternehmen. Mit Miki z.b. hat er eine absolute Granate geholt, welcher eine sehr geile Saison, gespielt hat. Diese ist er, wie so viele nicht auf der Höhe. Es sind immerhin lauter Spieler, die Abstiegskampf (außer vllt Weidenfeller oder Kehl) nicht kennen. Das ist für alle eine neue Situation. Wenn du da 2 Spiele das Tor nicht triffst, trotz drückender Überlegenheit verlierst, das zehrt so extrem an den Nerven, ist doch klar dass dann iwann nich mehr viel dabei rauskommt. Die Jungs haben allesamt definitiv großes Potential. Miki und Auba sind aktuell in Ihren Ländern groß ausgezeichnet worden. Dann gebe ich mal noch den Vergleich Reus. Wäre Robben so verletzt gewesen wie Reus (Richtig, ich vergleiche die beiden besten Spieler der Mannschaften) wäre Bayern sicherlich auch nicht so durchmarschiert.
      Das ganze ist also nicht ganz so einfach nur an ein paar Punkten festzuhalten. Man muss ganz klar sagen, es war letztesjahr schon ein kleines Wunder dass Dortmund trotz der Abgänge etc so eine Saison gespielt hat, es war fast abzuzeichnen dass iwann auch mal ne Scheiß Hinrunde dazukommt. Wie soll ich mich weiterentwickeln wenn mir jedesjahr 2 Stammspieler wegbrechen. Da kann ich noch soviel Geld ausgeben, die neuen müssen erst Integriert werden etc. Mir ist sehr wohl bewusst, dass Klopp diese Hinrunde auch scheiße gebaut hat. Sonst würden sie nicht da unten stehen, bzw nicht ganz so weit unten. Aber bei Dortmund ist es aktuell so, dass 10 Gründe zusammen kommen, die nicht an 1 Partei festgemacht werden können. Es kam diese Saison alles zusammen.
      Zum Schluß zu Immobile. Es stimmt, er ist nicht der Held in Sachen kurzpassspiel etc, da war Lewandowski besser. Immobile Ist ein Strafraumstürmer. Wenn er von seinen Mitspielern dort eingesetzt wird, dann Klingelt es auch.

      Mein Abschlussfazit ist ganz einfach. Wartet ab, ich denke, Dortmund kommt richtig Geil aus der Winterpause. Verlieren sie 2 der ersten 3 Spiele, dann hat sich das mit Klopp sowieso erledigt. Weil er dann aufhört damit er immerhin noch in den Spiegel schauen kann, bzw der BVB ne Alternative braucht. Wenn Klopp das nicht hinbekomt, dann könnt ihr sagen, er hat Versagt. Aber Dortmund hat mit Klopp noch die Chance und mMn werden sie diese auch nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Open Sesam ()

    • MopsiHD schrieb:

      Also zuerst einmal vorneweg: Sai D. Berry, dein Beitrag, welchen ich
      gerade zitiere, beleidigt nicht nur jeden BVB-Fan, zu denen ich mich
      zähle, aufs Äußerste, sondern auch jeden Fussballinteressierten, der
      sich auch nur im Entferntesten einigermaßen seriös mit dem Sport und
      seinen Feinheiten auseinandersetzt!
      Na da hast du ja ziemlich hochtrabende Worte gewählt, junger Mann. Ich beleidige also nicht nur jeden BVB-Fan, sondern auch sämtliche Fußballinteressierten und Leute, die sich mit dem Sport und seinen "Feinheiten" auseinandersetzt? Ich muss schon sagen, dass du da ganz schön hochgegriffen hast. Ist dir bewusst, dass du mit diesem Satz deine Meinung als die Meinung der Allgemeinheit ausgibst? Ich habe eine andere Meinung als du, meine gefällt dir nicht. Also holst du gleich zum Rundumschlag aus und beleidigst alle, die es nicht so sehen wie du? Hierbei sind mir durchaus einige Parallelen zu den Dortmunder Verantwortlichen schlagartig ins Gesicht gesprungen. Beispiel: Bayern kauft Götze für 37 Millionen. Hans-Joachim Watzke setzt das mit der gezielten Zerstörung seiner Dortmunder gleich. Ich gehe mit Klopp und Watzke relativ hart ins Gericht. Du setzt das mit der Beleidigung sämtlicher Fußball-Fans gleich. Meinst du nicht, dass das ein wenig übertrieben ist? Vielleicht nur ein klein wenig?



      MopsiHD schrieb:

      Ich möchte gleich zu Beginn anmerken, dass ich sehr wohl wahrgenommen
      hab, dass du dich abschließend zu deinem Beitrag für eventuelle
      Reizungen entschuldigst, aber man kann nicht den größten, ich bitte um
      Entschuldigung, SCHEIß(!!!) zusammenreimen und sich dann anschließend
      mit einem simplen "sorry Guuuys" aus der Affaire ziehen! Wenn man einen
      solchen geistigen Abfall produziert und publiziert, muss man auch dazu
      stehen!

      Na sieh' mal einer an. Da geht es ja schon weiter mit der Verallgemeinerung. Zunächst einmal deutest du meine Freundlichkeit am Beitragsende komplett und vollumfänglich falsch. Für mich nicht überraschend, aber ich stelle das gerne richtig: Mit meinem abschließenden Satz wollte mich nur bei denen entschuldigen, denen ich mit meinem härteren Ton vielleicht etwas zu Nahe trete. Das war ganz und gar nicht eine Entschuldigung für meine Meinung, die ich vorher für meine Begriffe sehr detailliert dargelegt habe. Warum sollte ich das machen, wenn ich im letzten Satz nicht mehr dazu stehe? Ergibt das für dich einen Sinn? Ich kann dir versichern, dass ich zu jedem Wort, welches ich oben geschrieben habe, voll und ganz stehe. Dass es für dich Scheiß und geistiger Abfall ist, bitteschön... Ich für meinen Teil komme nur nicht damit klar, wie du es dir erneut anmaßen kannst, für alle und die Allgemeinheit zu sprechen. Naja, die Parallelen zur Dortmunder Vereinsführung hatte ich ja bereits aufgezeigt. Von daher ist es vielleicht doch nicht so überraschend.

      MopsiHD schrieb:

      Aber um dir zu beweisen, dass in keines Falls nur eingeschnappt bin,
      weil du "meinen" BVB und seine Funktionäre angreifst, werde ich auf
      deine Ausführungen genauer eingehen und erläutern, warum ich diese für
      völlig haltlos befinde und somit deine völlige Ahnungslosigkeit im
      Fachbereich Fussball daraus schließe!
      Aber um dir zu zeigen, dass ich keinesfalls eingeschnappt bin, weil du meine Meinung als Scheiß und geistigen Abfall bezeichnest, werde ich auf deine Ausführungen genauer eingehen und erläutern, warum ich deine komplette Argumentation als völlig haltlos erachte und somit deine vollumfängliche Ahnungslosigkeit und einen nicht existenten Fußballsachverstand deinerseits, daraus schließe.


      MopsiHD schrieb:

      Allerdings rutschte meinte Kinnlade gefühlte 3 Meter tiefer, als ich
      vernahm, wie du Oliver Kirch(!!!) als "Weltstar" bezeichnest!
      Entschuldige bitte, aber der Mann wurde ursprünglich als Aushilfe für
      die Drittligavertretung, die 2. Mannschaft, verpflichtet! Der Junge
      wechselte mit 29(!) Jahren, einen Monat vor seinem 30. Geburtstag, für
      schlappe 350.000€ vom Zweitligisten Kaiserslautern zu uns.
      Ursprünglich
      war nie geplant, dass er überhaupt irgendwann mal in der 1. Mannschaft
      eingesetzt wird, geschweige denn in der Champions League gegen Real
      Madrid!
      Diese Einsätze auf diesem hohen Niveau hat er einzig und
      allein seiner gewaltigen Spätentwicklung unter besagtem Jürgen Klopp zu
      verdanken! Aber dazu komme ich später...
      Hm, hier muss ich mich wohl entschuldigen. Ich hätte meinen Scherz mit dem 32-jährigen Kirch als Weltstar wohl nicht vor einen so ernsten Hintergrund stellen dürfen.
      Ich war der Annahme, man würde die Sache mit Kirch als Scherz verstehen, so wie es andere hier auch tatsächlich getan haben. Du hingegen hast mir einige Sätze aufgeschrieben, die mich auf meinen Fehler hinweisen. Ich bedanke mich voll und ganz dafür, dass du mir klargemacht hast, warum der 32-jährige Oliver Kirch kein Weltstar im Fußball ist. Das hätte mir durchaus auffallen müssen. Wie konnte ich nur?


      MopsiHD schrieb:

      Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, du wolltest uns in irgendeiner Art
      und Weise trollen und ehrlich gesagt glaube und hoffe ich das immer
      noch!
      Nur bekomme ich allmählich den Eindruck, dass du noch NIE ein
      Spiel der Borussia gesehen hast, vor allem nicht in dieser Saison, denn
      trotz der aktuellen Misere waren wir nur in ca. 30% aller
      Hinrundenspiele wirklich schlecht! Zumeist waren wir sogar die klar
      überlegene Mannschaft, einzig die defensive Stabilität und
      Chancenverwertung sind uns dieses Jahr abhanden gekommen, Gott weiß
      warum. Wobei letzteres schon im letzten Jahr Defizite aufwies.
      Ein weiteres Mal liegst du voll und ganz falsch. Ich habe nämlich sogut wie jedes Spiel von Borussia Dortmund in der Hinrunde gesehen. Entweder als Einzelspiel oder in der Konferenz. Von daher maße ich mir durchaus an, dass ich die Spielweise und die jeweiligen Spielausgänge, objektiv beurteilen kann. Du hingegen zeigst erneut die Verhaltensmuster, die deine Vereinsführung auch zeigt. Nur ca. 30% der Hinrundenspiele waren wirklich schlecht? Hört sich für mich genauso an wie die Formulierungen von Watzke, dass die Vereinsführung keinerlei Fehler gemacht hat. Dass niemand im Verein einen Fehler gemacht hat... Ehrlich, wann werden der Verein und seine Fans einsehen, dass Dortmund nur aufgrund eines mehr geschossenen Tores nicht auf dem 18. Tabellenplatz überwintert? Hat wirklich niemand Fehler gemacht, wenn ein Verein mit diesem Kader, mit den vorhandenen Weltklassespielern und mit diesen finanziellen Mitteln im Rücken punktgleich mit dem Tabellenletzten ist? Das ist für mich Ignoranz auf dem allerhöchsten Niveau. Unter Umständen könnte man sogar von Realitätsverlust sprechen.

      Wie gesagt, habe ich einige Spiele von Dortmund gesehen. Klar waren da auch Spiele wie gegen Hannover dabei, in denen der BVB wohl mit 7:1 hätte gewinnen müssen. Allerdings haben diese Spiele nicht zu 30% bestanden. Hängen geblieben sind für mich nur die negativen Eindrücke. So wie beim letzten Saisonspiel, wo man gegen einen absoluten Abstiegskandidaten der letzten Jahre und auch dieser Saison keinen, aber auch wirklich gar keinen, Stich gesehen hat. Es war einfach grausam, was Dortmund geboten hat. Das gleiche gegen den HSV zum Beispiel. Beide Vereine ihres Zeichens Traditionsvereine, die in den letzten Jahren nur gegen den Abstieg spielen und die ein Verein wie Borussia Dortmund durchaus schlagen kann, wenn nicht sogar muss. Aber auch keinen Fall darf so eine Leistung geboten werden, wie sie das wurde. Wo wir wieder beim unfähigen Trainer wären, der außer der Motivation keine trainierischen Fähigkeiten besietzt.

      MopsiHD schrieb:

      Nun zu deinem Kapitalverbrechen und meinem Hauptanliegen, dem Grund,
      warum ich mir überhaupt nach knapp 3 Jahren mal wieder die Mühe mache,
      in diesem Forum mehr als 100 Wörter in einem einzigen Beitrag
      niederzuschreiben!
      Gern geschehen. :thumbup:


      MopsiHD schrieb:

      Wie, aber wirklich, WIE(?!?!) kommst du auf die absurde Idee, Klopp sei ein unfähiger "Pseudotrainer"?!
      Mit
      dieser Ausführung hast du selbst dafür gesorgt, dass dir jegliche
      gebliebene Glaubwürdigkeit schließlich auch noch abhanden kam!
      Der
      Mann hat gänzlich unbekannte oder eigentlich auf anderen Positionen
      gelernte Spieler zu Topleuten ihres Faches geformt, er hat eine
      Topmannschaft aus dem Boden gestanzt, ohne jede Art von finanziellen
      Mitteln. Beispiele hierfür sind:

      Hummels (bei den Bayern als nicht-erstligatauglich ausgemustert)
      Piszczek (ehemals unterdurchschnittlicher Rechtsaußen bei Hertha!)
      Schmelzer (von meinem Heimatverein 1. FC Magdeburg aus der 4.(!!) Liga geholt)
      Kirch (bereits oben erläutert)
      Götze (binnen eines Jahres vom Talent zum Topstar)
      Kagawa (vorher nur absoluten Scoutexperten bekannt und niemand erwartete solche Leistungen von ihm!)
      Lewandowski
      (von Lech Poznan geholt, galt im ersten Jahr noch als Chancentod, wurde
      erst von Klopp zum jetzt besten Stürmer Europas geformt!)


      Wie ich darauf komme? Na du hast doch meinen Beitrag und meine ausreichenden Beispiele gelesen? Klopp hat schlicht und ergreifend nur glück gehabt. Ja, er hat über die komplette Zeit beim BVB davon gelebt, dass er einige talentierte Spieler hatte, die seine Unfähigkeit überdeckt haben, die die eher schlechteren Mitspieler mitgzeogen haben und die ihm letztendlich zwei Meistertitel und den Pokalsieg eingebracht haben. Du zählst die Spieler auf, welche sich unter Klopp weiterentwickelt haben? Spieler wie Hummels oder Götze hätten sich unter jedem Trainer zu Weltklassespielern entwickelt. Es musste nur ein Trainer her, der auf sie setzt. Alles andere kam von alleine. Lewandowski und Kagawa waren echte Transferglücksgriffe. Dass diese Glücksgriffe nicht alltäglich sind, sehen wir ja an der Transferpolitik von Dortmund aktuell. Klopp hat von den talentierten Spielern und von seinen Motivationskünsten profitiert. Dass diese irgendwann nicht mehr greifen würden, hätte klar sein müssen. Kagawa war ein richtig starker Spieler und hat dann sein Glück im Ausland gesucht. Leider kam er vollkommen verunsichert wieder nach Dortmund zurück. Was hat Klopp aus Kagawa gemacht, seitdem dieser wieder da ist? Richtig, er ist zum Hinrundenende auf der Bank geblieben. Er hat nicht mal im Ansatz die Leistung gezeigt, die er zeigen kann. Wo ist der Übertrainer Klopp, der ihn weiterentwickelt oder ihm zumindest zur Form früherer Tage verhilft? Was hat Sahin seit seiner Rückkehr von Real Madrid bewirkt? Was hat Übertrainer Klopp aus ihm rausgeholt? Was hat Übertrainer Klopp aus Aubameyang und Mkhitaryan gemacht? Deine Beispiele sind alles Beispiele aus der Vergangenheit. Spieler wie Schmelzer und Pisczeck sind nicht erst seit dieser Saison eher Ligadurchschnitt. Für meine Begriffe hast du da ziemlich viel auf Klopps Habenseite gebucht, was einfach nicht sein Verdienst ist. Das kann man am besten daran sehen, dass man seit zwei Jahren sicher keinen Spieler benennen kann, den Klopp tatsächlich besser gemacht hat. Merkst du was?


      MopsiHD schrieb:

      Klopp hat die taktisch-europäische Fussballschule weiterentwickelt, er
      konstruierte ein sich permanent weiterentwickelndes System, welches
      aktuell ins Stocken geriet, gerade WEIL in diesem Jahr nichts, aber
      wirklich rein gar nichts nach Plan läuft, angefangen mit den unsäglich
      vielen Verletzungen essenziell wichtiger Stamm- und
      Stabilisationsspielern bis hin zur mentalen Ausgelaugtheit aufgrund
      immer wiederkehrender Fehlschläge, ein Teufelskreis, welcher früher oder
      später nur und ausschließlich nur mit Jürgen Klopp durchbrochen werden
      kann!!!
      Ich denke, ein Fakt, der immer wieder aufzeigt, wie
      unglaublich fähig Jürgen Klopp ist, ist die Tatsache, dass viele
      Spieler, die unter ihm überragende Leistungen brachten, später in
      anderen Systemen und unter anderen Trainern erheblich schlechter
      spielten.
      Beispiele hierfür sind Shinji Kagawa, Nuri Sahin, Lucas
      Barrios, aber auch bezüglich seiner Zeit in Mainz findet man einige
      Beispiele!
      Es zeigt einfach, dass Kloppo fachlich stecknadelgenau
      analysieren kann, was die Stärken und Schwächen eines Spielers sind und
      wie er ihn einsetzen muss, welche Freiheiten er ihm geben muss, um das
      Optimum aus ihm rauszuholen.
      Diese und viele weitere Eigenschaften,
      beispielsweise seine überragende Motivationsfähigkeit, machen mich der
      Annahme 100%ig sicher, dass Kloppo sich immer und überall durchsetzen
      wird, wenn man ihm denn die entsprechende Zeit gibt!

      Ich hatte ja oben schon erwähnt: Was genau hat Klopp mit Kagawa und Sahin gemacht, nachdem diese wieder zu Dortmund zurückgekehrt sind? Sind sie auch nur Ansatzweise auf dem Niveau der Meisterjahre? Mitnichten. Von daher kann auch dieses deiner Beispiele nur für die Vergangenheit gelten, aber niemals für die aktuelle Situation. Sorry, aber bisher schreibst du 1:1 das auf, was irgendwann mal war. Den Istzustand, diese Saison, aber auch letzte und vorletzte Saison, scheinst du vollkommen auszublenden. So argumentiert für mich nur jemand, der die Fanbrille niemals absetzt und alles absegnet, was der Trainer und die Vereinsführung machen. Sie können den Verein in den Ruin treiben und ihn in die zweite Liga führen... Alles egal für den BVB-Fan, denn Klopp hat irgendwann mal einen Spieler wie Götze entdeckt und er hat Schmelzer besser gemacht.

      Ein weiterenweickelndes System? Ach herje, hierbei habe ich köstlich gelacht. Er hat ganz und gar nicht und niemals ein System gehabt, welches er weiterentwickelt hat. Brauchst du Beispiele? Das Champions-League-Finale 2013 gegen den FC Bayern. Was haben wir da gesehen? Das war das klassiche Klopp-System. So in etwa hat er die Ansprache vor dem Spiel gehalten: "Jungs, rennt einfach drauf los. Kümmert euch nicht um die Kraft. Wenn ihr das macht, was ich euch sage, haben wir das Spiel nach 30 Minuten gewonnen und müssen uns über die zweite Halbzeit oder gar eine mögliche Verlängerung keine Sorgen machen. Also: Überall im Vollsprint lautet die Devise." Das Ende vom Lied: Dortmund rennt sich die ersten 20 bis 25 Minuten die Seele aus dem Leib, schafft es aber kein Tor zu schießen. Und dann konnte man wunderbar mitansehen, wie die Bayern von Minute zu Minute mehr und mehr dominiert haben. Kein Wunder: Die Dortmunder waren zu ausgelaugt. Auch wenn es paradox klingt, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige BVB-Spieler das Tor von Robben in der 89. Minute herbeigesehent haben. Nur, um nicht noch eine Verlängerung spielen zu müssen.

      Ein weiterentwickelndes System? Wo war dieses System im Spiel gegen Werder Bremen? Klopp hat einen Scheiß weiterentwickelt. Es ist immer das gleiche. Vollgas den Gegner angreifen und darauf hoffen, dass vorne die Dinger reingehen. Was hat Bremen gemacht? Die haben Dortmund einfach den Ball überlassen und sie machen lassen. Dortmund ist rein gar nichts eingefallen, Klopp ist rein gar nichts eingefallen. Warum? Weil Klopp keinerlei Matchplan gehabt hat. Das wiederum bestätigt meine These, dass Klopp niemals irgendwelche Mittel hatte, als die Motivationsschiene und seine sehr talentierten Spieler. Sicher, er hat diese Saison auch mal ein 4-4-2-System probiert. Aber auf keinen Fall ist da eine Weiterentwicklung des Systems zu erkennen. Wenn du die Fanbrille abnimmst und die BVB-Spiele wirklich objektiv bewertest, dann wirst du feststellen, dass sich am Spielstil vom BVB in den letzten vier Jahre rein gar nichts geändert hat. Es ist immer das gleiche. Und genau aus diesem Grund haben sich die Abstiegskandidaten der Bundesliga darauf einstellen können. Sie wissen, wie Dortmund spielt. Und deren Trainer sind zumindest fähiger als Motivator Klopp.

      Ein weiteres Beispiel: Ich habe die Zahlen nicht genau im Kopf, glaube aber, dass Dortmund in dieser Saison schon zehn Mal in Rückstand geraten ist. Wieviele Punkte haben sie daraufhin geholt? Einen mikrigen Punkt haben sie zustande gebracht. Wenn Klopp ein fähiger Trainer wäre, ein Trainer mit einem Matchplan, oder zumindest einem anderen Plan als nur zu motivieren, dann hätten sie nicht nur diesen einzigen Punkt nach Rückstand geholt. Oder wenn Klopp ein sich weiterenwickelndes System auf Lager hätte. Nein, das hat er ganz und gar nicht. Er hat nur seine Motivation, seine Vollgasansprache und seine Dünnhäutigkeit bei Niederlagen.

      Noch kurz etwas zu Mainz, da du sie erwähnt hast: Wie genau heißt nochmal der einzige Trainer, der mit Mainz aus der Bundesliga abgestiegen ist? Wie heißt der Trainer, der im darauffolgenden Jahr den Aufstieg nicht geschafft hat und danach abgehauen ist? Die richtige Antwort in allen Fällen: Jürgen Klopp. Nach Klopp kam in Mainz ein gewisser Jörn Anderson unter Vertrag. Der schaffte den Wiederaufstieg sofort und in seinem ersten Jahr. Klopp also ein fähiger Trainer? Oh nein. Für mich hat er bei keiner seiner Stationen nachhaltig bewiesen, dass er ein fähiger Trainer ist. Für mich hat er nur stets und ständig bewiesen, dass er sich wie ein Rumpelstilzchen benimmt und keine Ahnung von taktischen Anweisungen hat. Da er für einige Leute sowas wie eine gewisse Ausstrahlung hat, ist das nicht sehr vielen aufgefallen. Zumal die Medien eigentlich immer sehr positiv über ihn berichtet haben.


      MopsiHD schrieb:

      Solltest du dich taktisch fortbilden oder dich selbst von seinen
      Fähigkeiten überzeugen wollen, so solltest du dir folgende Website
      einmal zur Genüge führen, hier wird unter anderem das Klopp'sche System,
      seine Stärken und die aktuell drastische Schwäche perfekt erklärt. ;)

      Danke. Aber nein, danke. Ich für meinen Teil bilde mir meine Meinung lieber selbst. Ich schaue mir Spiele an, bewerte Aussagen, etc. Da brauche ich keine Webseite dazu. Ich für meinen Teil maße mir an, das "Klopp'sche System" mehr als entschlüsselt zu haben. Genauso wie die Trainer der Abstiegskandidaten Bremen und Hamburg zum Beispiel.

      MopsiHD schrieb:

      Nun zu dem, was du selbst wohl als "Kritik" an Hans-Joachim Watzke
      bezeichnen würdest, ich nenne es in diesem Fall mal Gotteslästerung!
      Du willst mir allen Ernstes weismachen, dass Watzke wirtschaftlich unfähig sei?!
      Hast du die Geschichte des BVB und die damit verbundenen Leistungen Watzkes mal zu Gemüte geführt?
      Der
      Mann hat binnen weniger Jahre über 130mio € (130.000.000€!) Schulden
      abgebaut und damit einen Verein vor der Insolvenz gerettet, der
      praktisch schon tot war und nein, er war nicht an dieser Misere
      mitschuldig, denn die Schuld lag bei seinem dem Größenwahn verfallenem
      Vorgänger Dr. Gerd Niebaum und dessen Äffchen Michael Meier.

      Ach du scheiße. Wie konnte ich es wagen? Wie konnte ich die Gottheit Hans-Joachim Watzke beleidigen. Ich vergaß', dass die Dortmund-Fans ihn immer als Gott sehen werden, obwohl er sich absolut lächerlich verhält und mehr als nur lächerliche Aussagen trifft.

      Watzke hat also die 130 Millionen Schulden voll und ganz abgebaut? Dortmund ist jetzt schuldenfrei. Wie es einer meiner Kumpels immer so schön sagt: Uuuunsicher! Warum Watzke wirtschaftlich unfähig ist? Weil er auf gottverdammte 30 Millionen Euro verzichtet, nur um Lewandowski nicht nach München abgeben zu müssen. Er hat ihn ganz bestimmt nicht behalten, weil er den sportlichen Erfolg mehr bewertet hat. Sicher, das hat er allen so Verkaufen wollen und die BVB-Anhänger haben das gerne geschluckt. Kein Wunder, sie hatten ja auch Lewandowski ein weiteres Jahr in ihrem Verein. Wenn Lewandowski zu Real oder Barca hätte gehen wollen, hätte Herr Watzke ihn sicher schön mit Schleife verpackt und höchstpersönlich dahingebracht. Da Lewandowski aber nur zu Bayern wollte und es so allen mitgeteilt hatte, wollte Watzke nicht als Verlierer dastehen und hat Lewandowski behalten. Wohlwissend, dass er auf jeden Fall gehen wird und Dortmund keinen Cent für ihn einheimsen wird. Für mich ist das wirtschaftlich gesehen vollkommen dämlich und diente nur und alleine dazu, die Bayern weiterhin als Feindbild am Leben zu halten, die dem BVB sämtliche Spieler (es waren tatsächlich nur zwei) wegkaufen, um seinen Verein zu zerstören.

      Watzke hat Dortmund also gerettet? Viele vergessen die zwei Millionen Euro, welche Bayern dem BVB zunächst zinsfrei überlassen hat. Als Dortmund das Geld nicht in der vereinbarten Zeit voll zurückzahlen konnte, wurde ein kleiner Betrag verzinst. Es wurde von den beteiligten Personen bestätigt, dass Michael Meier einst zu Hoeneß oder Rummenigge gegangen ist und in etwas folgendes gesagt hat: "Borussia Dortmund braucht zwei Millionen, um Gehälter und den Spielbetrieb am Laufen zu halten. Ohne dieses Geld sind wir pleite." Wie alle wissen, hat Bayern dem BVB das Geld geliehen. Zu welchen Konditionen habe ich auch genannt. Was macht also Watzke zig Jahre später? Wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt, wo ihm mal wieder langweilig war und er etwas gegen Bayern sticheln wollte? Richtig. Er sagt in etwa folgendes: "Bayern München hat keinen Beitrag zur Rettung von Borussia Dortmund geleistet. Zinloses Darlehn? Dass ich nicht lache." Sieht so Dankbarkeit aus? Sich Jahre später für die Rettung der Bayern auf diese Art und Weise zu "bedanken". Oh nein, das ist für mich ganz und gar nicht Dankbarkeit. Das ist schlicht und ergreifend maßlose Dreistigkeit und Undankbarkeit. So verhält sich kein fähiger Wirtschaftsmensch. So verhält sich jemand, der Privatkriege gegen Rummenige und die Münchner Vereinsführung führt, aber nicht wie ein verantwortungsbewusster Chef.

      MopsiHD schrieb:

      Ich hoffe, ich bin dir auch nicht zu sehr "auf den Schlips getreten",
      aber es gibt da ein schönes Zitat: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach
      mal F***** halten" ;)
      Mfg

      Aber nein, bei mir ist alles super. Ich danke dir für deinen recht amüsanten Beitrag. Und dafür, dass du mir so viele Vorlagen geliefert hast, welche ich meiner Meinung nach vollumfänglich richtigstellen und wiederlegen konnte. Desweiteren könnte ich noch den Brüller bringen, dass du keine Zitate anbringen sollst, die du selber nicht einhalten kannst. Aber nein, so tief sinken würde ich niemals. Deswegen schließe ich mit einem einfachen: In diesem Sinne! :thumbup:
    • Onizuka schrieb:

      Tatsache ist nun mal, dass es zur Zeit keinen kompletteren, wertvolleren und darum besseren Fußballer als Christiano Ronald auf dieser Welt gibt. Und auch wenn er während der WM gegen Deutschland eine Ein-Mann-Mauer getroffen hat, kann ihm momentan kein anderer das Wasser reichen.

      Außerdem sollten besonders Bayern-München-Anhänger vorsichtig sein, wenn sie argumentieren, dass es doch schließlich langweilig sei, wenn immer nur der gleiche gewinne. Der FC Bayern München hat es leider mit viel anerkennenswerter Leistung (und dem Einsatz von viel Geld) verdient, in der Bundesliga den Platz an der Sonne einzunehmen. Genauso hat es aber leider auch Ronaldo verdient, über allen anderen zu stehen und erneut Weltfußballer zu werden.


      Es gibt momentan keinen stärkeren Offensivspieler als Ronaldo auf der Welt.
      Es gibt momentan keinen stärkeren Torhüter als Neuer auf der Welt.

      Neuer ist in der Pressingresistent, in seinen Aufbauspiel und in seiner Fähigkeit schnelle Konter einzuleiten unerreicht, dazu sind die klassischen Torwartfähigkeiten bei Neuer ebenfalls Weltklasse. Neuer sollte Weltfussballer werden, weil auf keiner Position im Fußball der Unterschied zwischen den besten und den 2. besten so groß ist, wie auf der Torwartposition.
      Ob ich nun Ronaldo, Messi (der eine Top-Saison gespielt hat), Robben, Ribery, Reus, Neymar oder Bale aufstelle, dass ist nur ein kleiner Qualitätsunterschied und kein großer.
      Ob ich Neuer, Courtois, Sirigu oder Navas spielen lasse, dass ist ein riesen Unterschied
    • Ein ganz großer Sportler, eine noch größere Legende des Fußballs und das größte Vorbild, das ich jeh haben werde.

      Er spielt länger für meinen Club als ich am Leben bin. 26 Jahre auf und ab. Er war einer der Gründe, warum ich Fan des Fc Liverpool geworden bin. Wie viele legendäre und unvergessliche Momente habe ich ihm zu verdanken?

      Das unglaubliche 5:4 gegen Alavés im Westfalenstadion, in dem du als aufstrebender Jungspund die Weichen auf Sieg stelltest und den Uefa-Cup in den Dortmunder Himmel recken durftest. Die beiden Tore im FA-Cup Finale 2006 gegen West-Ham, dieser 30 Meter Ausgleich in der 90en Minute... Dein Hattrick gegen Napoli, als du fuckin' Roy Hudgson gezeigt hast, wer der Boss an der Anfield-Road ist. Als du gegen Aston Villa statt in der Loge zu sitzen, zu den Fans in den Gästeblock gegangen bist. Und dann diese eine Nacht in Istanbul. Dein Anschlusstreffer, dein Anpeitschen, wie es nur ein echter Captain machen könnte...

      Die unglaubliche Treue seinem und meinem Verein gegenüber. Er hat seine eigenen Interessen immer hinter die des Clups gestellt. Der europäische Fußball verliert im Sommer eine der größten Legenden die er jeh hatte. Hoffentlich nicht für immer.

      Stevie G, Captain Fantastic: Walk on, with hope in your heart. You'll never walk alone



    • Liverpool kam mir das erste mal in den Sinn, als sie damals Bayern geschnupft haben. Gerrard war lange einer der ganz großen...
      Übrig bleibt die "8". Wer die wohl bekommen wird, steht in den Sternen. Aktuell gibt es kaum einen Zentralen Mittelfeldspieler, welcher für Liverpool in Frage kommt. Für mich ein Aksel Witsel ganz weit oben, aber der ist kaum Bezahlbar...
      Aber das ist eben leider der große Punkt. Kaum ein Verein hat es mal hinbekommen, große Nummern an eigene weiter zugeben. David Beckham ist hierfür ein sehr heftiges Beispiel, wurde von Ferguson aus der Jugend gezogen und mit der 7en Bestückt, welche zuvor immerhin von einem gewissen Eric Cantona getragen wurde. Dann kam Ronaldo und aktuell Angel di Maria. Auch ein gewisser Dennis Bergkamp, welchen viele wegen Henry vergessen, hat 11 Jahre für Arsenal gespielt. Del Piero/Nedved/Buffon/Conte bei Juve.. Oft werden Nummern nach solchen Spielern erstmal garnicht neu besetzt. Wahrscheinlich auch wegen Marketing, weil sie hoffen dass nach dem Abgang nochmal viele dieses Trikot haben wollen aber doch auch um den Fans die Nostalgie zu gönnen.
      Spieler wie Gerrard, die solange so eine Position so prägen reissen in den meisten Fällen nach Ihrem Abgang ein riesiges Loch in die Mannschaft. Auch bei Chelsea mit Frank Lampard ganz gut zu beobachten. Egal welche Position, selbst beim Torwart, siehe Kahn bei Bayern, danach kamen Rensing Kraft etc. Am Ende des Liedes war unter Heynckes dann Butt der Stammspieler. Kaum ein Verein versteht es frühzeitig, Spieler heranzuziehen. Selbst Bayern, welche mit Shaqiri die Nachfolge von Ribery und Robben erzielen wollte, tja der ist jetzt ab nach Italien. Auch weil er iwann garkeine Spielzeit, zumindest von Beginn an mehr bekommen hat.
    • Wolfsburg-Star (†20) stirbt bei Autounfall

      Er wollte heute Abend um 20 Uhr mit seinen Teamkollegen ins Trainingslager nach Südafrika fliegen.
      Doch den Treffpunkt der Mannschaft hat er nicht erreicht.
      Wolfsburg-Star Junior Malanda (20) ist nach BamS-Informationen bei einem Autounfall ums Leben gekommen!
      Der Junioren-Nationalspieler aus Belgien, der diese Saison zehn Spiele für den Tabellen-Zweiten bestritten hatte,
      verunglückte um 15.35 Uhr auf der A2 bei Porta Westfalica. Die Polizei spricht von überhöhter Geschwindigkeit.
      Dramatisch: Junior Malanda (20) fuhr nicht selbst. Er saß auf der Rückbank eines VW Touareg. Mit ihm waren der
      Fahrer und eine weitere Person in dem SUV.
      Die Polizei schildert den Sachverhalt so: Gegen 15.35 Uhr war der VW bei Starkregen und Windboen bis 100 km/h
      Richtung Hannover unterwegs. Bei Porta Westfalica geriet der Touareg plötzlich ins Schleudern.
      Dann raste der Wagen über den Seitenstreifen, hob ab, flog über die Leitplanke hinweg und krachte gegen einen Baum.
      Dabei wurde Junior Malanda vom Rücksitz aus dem Wagen katapultiert. Laut Polizei war er sofort tot.
      Der Touareg landete auf dem Dach. Die beiden anderen Insassen wurden schwer verletzt und kamen in Krankenhäuser.
      Die Polizei bestätigt gegenüber BamS: „Es ist davon auszugehen, dass unangepasstes Tempo Unfallursache war.
      Es herrschten heftiger Wind und Aquaplaning. Der Toureg wurde beschlagnahmt, Sachverständige werten in die Unfallspuren aus.”

      -Bild


      Stimmt mich echt traurig. War ein toller Spieler. Er bleibt mir als ein Super-Talent in Errinerung.
      Ich war immer davon überzeugt dass er aufgrund seiner Anlagen ganz groß durchstartet und jetzt sowas...
      Auf jeden Fall wünsche ich der Mannschaft, dem Verein aber vor allem der Familie/Angehörigen viel Kraft

      Ruhe in Frieden, Junior, einfach schrecklich sowas.
      Stefan Bellof - Legend