Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • So traurig das ganze ist, aber wenn da steht, aus dem Wagen geschleudert, klingt stark danach, er war nicht angeschnallt was..
      Das heftige daran ist, der Fahrer, muss jetzt damit Leben, dass wegen seinem Fehlverhalten sein Freund gestorben ist.
      Für alle beteiligten, natürlich auch das Trainingslager, werden das sehr heftige Wochen werden, ich weiß nicht wie dramatisch es nur sein kann, wenn man seinen Sohn mit gerade einmal 20 Jahren verliert.
    • Und die Gewinner sind...
      Weltfußballer: Cristiano Ronaldo
      Für mich auf jeden Fall verständlich, wobei ich es auch einfach schwer bzw. unmöglich finde, Torhüter und Feldspieler zu vergleichen. Messi hat's meiner Meinung nach nicht verdient, Neuer ist schon Welttorhüter, Ronaldo spielt die letzten Jahre einfach absolut genial, selbst wenn er keine gute WM gespielt hat - für mich geht die aber sowieso etwas zu doll in die Wertung ein, was sich in der Regel ja immer zeigt beim....

      Trainer des Jahres: Jogi Löw
      Ja... meine Ansichten zu Löw sind ja eigentlich bekannt. Aber war mit zu rechnen. Schließlich wird es quasi immer der Weltmeistertrainer.

      Bei den Frauen gewannen Ralf Kellermann und Nadine Kessler, beide von CL-Sieger Wolfsburg. Kann ich nichts zu sagen, verfolge Frauenfußball nicht... Nächstes Jahr werden's dann wieder zwei vom Weltmeister.

      Tor des Jahres: James Rodriguez
      Meiner Meinung nach nicht unbedingt verdient, Tore von der Sorte waren in der Vorauswahl einfach zu viele. Diese "Sonntagsschüsse" aus ~25 Metern Entfernung sehen natürlich geil aus, erfordern viel und es ist natürlich ein absolut grandioses Tor, aber wenn ich bedenke, dass bei den Vorauswahlen mindestens 6-7 solcher Dinger dabei waren finde ich es doch überraschend. Die beiden anderen Kandidaten fand ich da doch überzeugender bzw. eben eher außergewöhnlich.

      Die Fifa Weltelf hält wie ich finde vielleicht auch noch 1-2 Überraschung bereit:
      Neuer - Lahm, David Luiz, Sergio Ramos, Thiago Silva - Iniesta, Kroos, Di Maria - Messi, Ronaldo, Robben
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Ist euch einmal aufgefallen:

      Man sieht viele Sieger
      aus Deutschland, man sieht viele Nominierte aus Spanien (und ein Sieger), einige aus England, keine aus Italien. Kein Italiener oder in Italien beschäftigter Spieler steht in der Elf des Jahres, immerhin Carlo Ancelotti war als Trainer des Jahres nominiert. Noch vor wenigen Jahren gewannen Milan und Inter die Champions
      League. Und heute? Die Serie A spielt im Konzert der Grossen keine Rolle mehr.

      Finde ich echt erschreckend wie sehr diese Liga nachgelassen hat.

      Aber ansonsten eine selbtbeweiräucherung dsa Fest^^ Das findet ja nur unweit von mir Zuhause statt und ist naja :D

      Ansonsten was will man schon gross sagen, seit 2008 heissen die Gewinner ja fast immer gleich. ^.^
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Ja Italien hat wenig zu melden und ist auch bös uninteressant geworden die Serie A. Wenn ich überlege wie ich die als Teenager alle abgefeiert habe. Inzaghi, Vieri, Shevchenko, Del Piero und wie sie alle hießen. Dann später Weltmeister 2006, CL Sieger 2003, 2007, 2010. Vielleicht nicht immer alles schön gewesen, aber hey... Titel zählen. Aber halt auch Korruption in der Liga und vor allem auch ein Land, was krankt. Da geht's schnell bergab. Die Gelder sind nicht mehr da, andere Gründe machen Italien unattraktiv. Auch unsere Stars in Italien (Gomez und Klose) machen keine so besonders gute Figur mehr (Bzw. Gomez noch nie in Italien ;) ).
      Man kann nur hoffen, dass mit Poldi und Shaqiri da wieder etwas losbricht.

      Die Rivalität mit Italien gefiel mit eigentlich immer ganz gut - Auch wenn die Deutschen in den entscheidenden Momenten oft den kürzeren gezogen haben. ;)
      Ich bin aber fest davon überzeugt, dass das wieder wird. Italien ist Fußballland! Das lassen die sich nicht mehr lange bieten.


      Und zur Weltfußballerwahl:
      Völlig verdient. Ich finde es muss ein Spieler nicht immer an Titeln gemessen werden. Man kann auch der beste der Welt sein, ohne was zu gewinnen. So fällt für mich Ronaldos WM auch nicht so sehr ins Gewicht. Kann er ja nix für, dass Portugal nicht so geil ist. Seine Leistungen waren sicher auch nicht überragend, dafür waren sie es an anderer Stelle. Und mit der CL hat er ja auch einen großen Titel geholt.
      Messi auf 2 verdankt er wie immer seinem PromiBonus - und natürlich war er auch gut, aber sicher nicht so überragend, wie die Jahre zuvor. Alle Nationaltrainer, -Kapitäne der Welt +ein Journalist pro Land wählen - ergo auch die, die nie BL oder sonstwas gucken. Klar gibst du da als Kapitän der Indonesischen N11 Ronaldo oder Messi deine Stimme. Die kennt man ja immerhin vom Classico oder von Youtube. Ein Bombenfußballer, der nur eine herausragende Saison gespielt hat, hat da meist keine Chance (Robben, Ribery, Falcao, Suarez und wie sie alle hießen die letzten Jahre).
      Für Neuer spricht (wenn man das gerade bedenkt) auch nur die WM. Darum bin ich sogar über den dritten Platz etwas erstaunt. (Versteht mich nicht falsch, verdient hätte er es - ich hätte aber nicht damit gerechnet)

      Ansonsten haben die Deutschen mit 3 Auszeichnungen den Shit ja gerockt. ;)
    • Für mich war Löw als Trainer schon OK. Simeone aber genauso, der hat mit Atletico auch heftig viel erreicht.
      Nicht erschrecken, er sieht halt aus wie ein MafiaBoss.



      Jetzt hat er im Interview gesagt, egal wieviel Geld Real bezahlt, dahin geht er nie. Finde ich doch einen sehr gewagten Satz. Nicht weil ich Real geil finde, oder es der Prestigeträchtigste Verein ist, oder die wohl am besten Bezahlen, nein weil sich in der Welt in 5 Jahren viel drehen kann. Benitez hat zu Zeiten bei Liverpool gesagt, scheiß Chelsea, da gehe ich niemals hin. Tja der Satz hat ihn dann böse eingeholt als er 4 Jahre später dann wirklich Chelsea trainiert hat...
    • Udo Lattek, der größte Deutsche Trainer aller Zeiten ist tot...
      Großer Verlust für Deutschland. Aber wer tritt in seine Fußstapfen? Klar, Heynckes hat es getan, ist nun aber auch weg vom Schirm und so wies aussieht, wird man den vielleicht iwann nochmal als Feuerwehrmann sehen, für 3 Monate o.ä. aber mehr nicht. Jogi Löw? Na ich weiß nicht ob man den hier nennen kann, einen Verein zu führen etc, ist doch ein bischen was anderes wie Natio-Trainer. Jürgen Klopp, wird als Trainer gerade regelrecht geschändet, obwohl ich da doch mehr an der Einstellung gewisser Spieler (Mikhitarjans Berater rennt in der Gegend rum, um ihm im Sommer einen neuen Verein zu suchen) zweifle, da kannst als Trainer viel anstellen, wenns deine Spieler nich groß juckt.. War in der Vergangenheit bei vielen Vereinen so, das unterstelle ich auch knallhart Van der Vaart der Pfeiffe...
      Das deutsche Fußballgeschäft ist als Trainer hart, heute Sonnenschein, morgen bist der Depp. Zu vergleichen mit der Serie A, Poldi macht ein Spiel, ist der Gott und danach nur noch der Verlierer. Gomez und Klose gleiches Thema. Die deutschen Medien sind einfach nicht mehr das, was es mal war. Heftige Diskussionen wie Herr Lattek VS Herr Hoeneß z.b., sowas gibt es schon lange nicht mehr. Kaum welche haben noch groß Eier in der Hose. Einen Guardiola habe ich bisher noch garnie diskutieren sehen, auch weil die Reporter sich einen Scheiß trauen, lieber die ganze Zeit grütze Fragen stellen.
      Aktuell sieht man, wie Luhukay seinen Platz räumen musste. Ja was wird von diesem groß erwartet, er hatte in Gladbach in der zweiten Liga Erfolg, dann in der ersten, zumindest im ersten Jahr noch ein bischen, dann wars vorbei. Bei Herta war das aktuell nicht anders. Aufgestiegen, ein Jahr ganz gut und dann Ciao. Bringt mich zu dem Punkt, Luhukay kann entweder nicht mit Stars, immerhin hatte er Leute wie Stocker, Kalou, etc bekommen, von denen hat aber max Kalou zumindest 2 Spiele lang eingeschlagen. Fazit, Luhukay raus, zum wiederholten male. Anscheinend kein Trainer ders in der ersten Liga so wirklich packt.
      Aktuell sehe ich keinen deutschen Trainer, welcher in die Fußstapfen von Herrn Lattek treten wird. Hecking ist dafür mMn fachlich zu weit weg und zu alt um noch so viel dazu zu lernen etc, da kann Wolfsburg noch so gutes Personal einkaufen, da wird es als Trainer nicht reichen. Klopp ist aktuell komplett am Boden, wenn er noch denke mal 2 Spiele verliert, wird er seinen Hut nehmen. Weinzierl wird auch hoch gehyped, muss man abwarten, falls es Augsburg International schafft, wird es dann eine Mördersaison. Ich erinnere an Frankfurt, Freiburg, International qualifiziert, das Jahr darauf war dann der komplette Reinfall. Budget mäßig sind sie mit Freiburg zu vergleichen, also sind die Mittel auch recht begrenzt. Armin Veh gibt es auch noch, aber bei ihm, weiß nicht, Stuttgart total versagt, warum auch immer, aber in Frankfurt echt einen super Job gemacht. Natürlich gibt es noch Tuchel, aber auch bei ihm muss man erstmal abwarten wo der Weg hingeht. Bayern z.b. ist ein gebranntes Kind mit deutschen Trainern, seit dem Debakel mit Klinsmann dürften die recht gewarnt sein, nochmals so ein Risiko zu gehen.
      Man könnte jetzt natürlich sagen, wenn Löw jetzt die Euro auch noch gewinnt, dann hat er immernoch das Problem mit dem nationalen Prestige.. Wer interessiert sich noch für Del Bosque und der hat immerhin auch beides gewonnen. Lange hat es ausgesehen, wie wenn Klopp richtig durchstartet aks Trainer, muss man abwarten wies weiter geht. Dortmunds Talfahrt kreide ich weniger Jürgen Klopp an, ich sehe hier die Mannschaft viel mehr in der Pflicht. Ein Sahin oder ein Mikhitarjan haben das ganze Jahr noch nicht ein geiles Spiel abgeliefert, Jojic ist ganz raus warum auch immer, dafür spielt Kehl die Pfeiffe viel zu oft.
      Bringt mich zu der Annahme, dass es über sehr lange Zeit keinen Trainer gibt, welcher annähernd in Udo Latteks Fußstapfen treten kann, oder annähernd soviel erreicht wie er.
    • Ja, meistens ist der Trainer das schwächste Glied. Ich bin auch kein großer Fan von Panik-Entlassungen, denn oft kann der Trainer am wenigstens für die Situation. Der neue Hertha-Trainer wird sich jedenfalls freuen, dass man ihn nicht schon in der Winterpause geholt hat.

      Warum dennoch die Trainer als erstes leiden müssen, ist mMn wirtschaftlich begründet. Denn immerhin ist es wesentlich einfacher und vor allem günstiger EINEN Trainer zu entlassen, als eine komplette Mannschaft auszutauschen. Zudem sind Transfers nur innerhalb der Transferperiode möglich, den Trainer kann man die ganze Saison über ersetzen und somit auch kurzfristig reagieren. Hier könnte man ja mal über eine Transferperiode für Trainer nachdenken, um diese zu schützen... allerdings möchte ich darauf jetzt nicht eingehen.

      Wo ich Rykijana-Blader allerdings widersprechen muss, ist in der Beurteling von Klopp. Natürlich ist er nicht alleine Schuld an der Krise, dennoch trägt er mMn einen großen Teil der Mitschuld. Ich zähle mal einige Punkte auf, die Klopp hätte besser machen/ einschätzen müssen:
      • Kaderzusammenstellung: erst letztens wurde bekannt, dass Klopp einen Mandzukic-Transfer abgelehnt hat. Als Grund wurden charakterliche Mängel genannt. Wenn man sich jedoch mal die Kritik (vor allem der BVB-Fans) ansieht, würde ein Kämpfer, der sich bis zum Ende für die Mannschaft zerreißt, den Dortmundern gut tun. Zudem hat Mandzukic schon mehrfach bewiesen, dass er ein Top-Stürmer der Bundesliga sein kann. Stattdessen holt man für eine ähnliche Summe einen Spieler aus einer schwächeren Liga, der offensichtlich nicht zum Rest der Mannschaft passt. Darüberhinaus fehlt es den Dortmundern an spielerischen Mitteln. Hier hätte Klopp auf die Verpflichtung von kreativen Spielern, die das Spiel mit Ball beherrschen, pochen müssen. Stattdessen ist er seinem, inzwischen veralteten, Pressing treu geblieben, dass mittlerweile die ganze Liga kennt.
      • Taktik, Spielphilosophie: das bringt mich zum nächsten Punkt. Während der FCB im Moment des größten Erfolges den Trainer und somit die Spielphilosphie wechselte, um nicht zu stagnieren (was ja bekanntlich ein Rückschritt sein soll), ist sich Klopp mit seiner Mannschaft immer dem alten Spiel treu geblieben. Pressing, Rennen, überfallartige Konter. Was in der CL und gegen Bayern super aussieht, ist gegen Teams, die hinten drin stehen, einfach nicht umsetzbar. Hier hat in erster Linie Klopp als Trainer die Verantwortung.
      • Einstellung: Zur Zeit wird viel auf den BVB-Profis rumgehackt. Ihnen wird mangelnde Einstellung und Motivation vorgeworfen. Auch daran trägt der Trainer eine Mitschuld, schließlich ist er auch dafür verantwortlich, dass die Mannschaft motiviert ist. Hier sollte man einmal genauer nachfragen, warum das nicht der Fall ist. Erreicht Klopp seine Spieler nicht mehr? Spielen sie gar gegen ihn?
      Das sind mal einige Punkte, warum ich Klopp definitiv nicht als einen der besten deutschen Trainer sehe. Er hat bisher nur in einer Situation Erfolg gehabt: als er als Underdog mit Dortmund die Liga aufmischen konnte. Doch, ebenso wie seine Mannschaft, hat er noch nicht bewiesen, dass er sich weiterentwickeln kann.

      Ähnlich sieht es bei Löw aus (um nochmal auf die Frage von oben nach einem legitimen Lattek-Nachfolger zu kommen): Zwar hat Löw wesentlich mehr taktische Bandbreite (und mMn auch Know-How) als Klopp gezeigt, dennoch blieb er bisher immer in seiner Komfortzone Nationalmannschaft. Um zum größten deutschen Trainer aller Zeiten zu werden, müsste er entweder noch 2 WMs und die EM gewinnen, oder tatsächlich erfolgreich im Vereinsfußball sein.

      Ansonsten hat mein Vorposter einen ganz entscheidenden Trainer vergessen: Ottmar Hitzfeld. Er ist meiner Meinung nach - neben Heynckes - der aktuell größte deutsche Trainer, was die Erfolge angeht. 2x CL-Sieger mit unterschiedlichen Vereinen, etliche Meisterschaften und Pokalsiege und dazu noch eine recht erfoglreiche Zeit als Nationaltrainer der Schweiz, die nicht gerade als Fußballnation bezeichnet werden kann. Zudem wird Hitzfeld von vielen seiner Kollegen und ehemaligen Wegbegleitern sehr geschätzt. Also definitiv ein Kandidat!
      Was die junge Garde angeht, muss man einfach abwarten. Weinzierl, Tuchel, aber auch ein Klopp sind alle noch jung (für einen Fußballtrainer) und haben durchaus noch das ein oder andere Jahrzehnt Zeit, um sich zu beweisen.
    • Hugo schrieb:


      Kaderzusammenstellung: erst letztens wurde bekannt, dass Klopp einen Mandzukic-Transfer abgelehnt hat. Als Grund wurden charakterliche Mängel genannt. Wenn man sich jedoch mal die Kritik (vor allem der BVB-Fans) ansieht, würde ein Kämpfer, der sich bis zum Ende für die Mannschaft zerreißt, den Dortmundern gut tun. Zudem hat Mandzukic schon mehrfach bewiesen, dass er ein Top-Stürmer der Bundesliga sein kann. Stattdessen holt man für eine ähnliche Summe einen Spieler aus einer schwächeren Liga, der offensichtlich nicht zum Rest der Mannschaft passt. Darüberhinaus fehlt es den Dortmundern an spielerischen Mitteln. Hier hätte Klopp auf die Verpflichtung von kreativen Spielern, die das Spiel mit Ball beherrschen, pochen müssen. Stattdessen ist er seinem, inzwischen veralteten, Pressing treu geblieben, dass mittlerweile die ganze Liga kennt..

      Zu Mandzukic kann ich nur sagen: Sorry, aber.... Nie im Leben würde ich den bei uns sehen wollen und so weit ich weiß geht das nahezu allen Borussen genauso. Der Typ geht einfach gar nicht. Dass man sich so jemanden nicht in den Kader holt ist die absolut richtige Entscheidung. Als großer Klopp-Sympathisant gehen selbst mir langsam auch die Argumente aus, weil wie du beschrieben hast wirklich nicht mehr alles glatt läuft, aber... Mandzukic abzulehnen war vollkommen richtig. Dazu stehe ich auch in unserer aktuellen Situation und würde sie selbst in Liga 2 nicht überdenken...
      Jemand mit diesem Gemüt könnte in einer Lage wie der aktuellen auch absolut tödlich für das Klima sein. Davon abgesehen ist überhaupt nicht gesagt, dass nur weil Watzke und vllt. Zorc ihn gern gehabt hätten, er auch gekommen wäre bzw. die Bayern ihn uns für einen akzeptablen Preis überlassen hätten.
      Was Immobile angeht wird er meiner Meinung nach bisher etwas zu drastisch kritisiert. Er hat eine geringe Eingewöhnungszeit, weil Aubameyang immer besser in Form kam und ihm den Platz, den er nie wirklich hatte, genommen hat. Am Wochenende hat Immobile durchaus gut gespielt, gekämpft, ist gelaufen... von nicht passen kann man da nicht unbedingt reden. Ist eben blöd, dass er in einer Phase da rein geworfen wird, wo es sonst auch in keinem anderen Mannschaftsteil glatt läuft. Lewandowski, Barrios und co. haben auch alle Zeiten gehabt, in denen sie noch weit schlechter gespielt haben als Immobile, nur gab's da eben Leute, die das aufgefangen haben. Im Moment ist das nicht der Fall bei den Torwartfehlern, die Weide produziert hat, dem katastrophalen Abwehrverhalten und dieser generellen Ideenlosigkeit aus dem Mittelfeld.
      Beim Rest stimme ich dir in vielen Dingen zu. Die deutliche Wendung der Bayern war ja jetzt auch nicht so komplett 100% freiwillig und von Anfang an so geplant und ich bin gespannt, was dort mit den ganzen Spaniern passiert, sollte Guardiola nicht verlängern wollen, aber das steht ja noch in relativ weiter Ferne... Könnte auf jeden Fall problematisch werden, vor allem weil das genau mit der Zeit zusammenfallen würde, wo viele der aktuellen Leistungsträger im Süden langsam aber sicher ihrem Karriereende entgegen blicken dürften. Im Endeffekt haben die aber die Mittel und Wege, sich solchen Problemen zu stellen.
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • hobb schrieb:

      Zu Mandzukic kann ich nur sagen: Sorry, aber.... Nie im Leben würde ich den bei uns sehen wollen und so weit ich weiß geht das nahezu allen Borussen genauso. Der Typ geht einfach gar nicht. Dass man sich so jemanden nicht in den Kader holt ist die absolut richtige Entscheidung. Als großer Klopp-Sympathisant gehen selbst mir langsam auch die Argumente aus, weil wie du beschrieben hast wirklich nicht mehr alles glatt läuft, aber... Mandzukic abzulehnen war vollkommen richtig. Dazu stehe ich auch in unserer aktuellen Situation und würde sie selbst in Liga 2 nicht überdenken...

      Ich verstehe nicht ganz was alle gegen Mandzukic haben. Sicher, er verhält sich nicht immer korrekt. Er ist ein sehr emotionaler Spieler, der sich sicherlich auch mal zu dummen Aktionen hinreißen lässt. Aber das ist doch eigentlich genau das, was Klopp von der Seitenlinie selber vorlebt. Ansonsten weiß ich nur von einem Mal, bei dem Mandzukic Probleme mit dem eigenen Verein hatte. Und das war bei Bayern, als sein Abgang schon feststand. Und die Probleme, und das sage ich als Bayern-Fan, gingen damals ganz sicher nicht von Mandzukic aus! Guardiola hat ihn von der ersten Trainingseinheit an als Störfaktor und Übergangslösung gesehen.
      Ansonsten fällt mir kein Fall ein, wo er für Unruhe innerhalb der eigenen Mannschaft gesorgt hat. Mir ist er jedenfalls immer durch seinen großen Einsatz FÜR die Mannschaft aufgefallen. Also auf welchen Ereignissen beruht dieses schlechte Bild von Mandzukic? Das würde mich mal interessieren, da es sehr viele haben...
    • Ich denke nicht, dass der "Niedergang" des BvBs außschließlich an Klopps Spielphilosophie fest zu machen ist. MMn liegt
      der Grund beim verpflichteten Personal und damit eher in der Führungsetage des BvB, sprich Zorc/Watzke.
      Insbesondere Watzkes Aussage, dass er
      "beim besten Willen nicht erkennen kann, dass wir - da schließe ich auch Michael Zorc
      (BVB-Sportdirektor, Anm. d. Red.) mit ein - irgendwelche Fehler gemacht haben, die so gravierend gewesen wären, dass wir
      jetzt in dieser Situation sind"
      , ist imo schlichtweg falsch. Wenn wir uns mal vor Augen halten, wass den BvB
      ab ~2008 groß gemacht hat, so erkennt man neben Klopps System eindeutig die Kaderzusammenstellung. Und zwar
      wurde hier großteils auf junge, hungrige, unbekannte Spieler gesetzt, die Klopps lauf- und kampfintensivem Spiel
      bedingungslos gefolgt sind und die der BvB erst groß gemacht hat. Natürlich lässt sich diese Art der Kaderzusammenstellung
      mit steigendem Erfolg nicht mehr zu 100% verfolgen und das wäre imo auch garnicht nötig gewesen. Man muss sich aber
      mal vor Augen halten, dass das System zu Beginn etwas völlig neues, gar revolutionäres hatte und deswegen auch mit
      eher undbekannten, um nicht zu sagen "schwächeren" Spielern, Erfolg hatte.

      Als das System jedoch "entschlüsselt" war, stellte sich beim BvB nicht sofort der Erfolg ein. Und wieso war das nicht der Fall,
      auch wenn die Gegner inzwischen wussten, wie sie gegen den BvB agieren mussten ? Man hatte inzwischen eine Achse an
      Spielern, welche es auch verstand sich gegen defensiv ausgerichtete Mannschaften, Mannschaften welche dem BvB nicht
      von vorn herein ins Messer laufen wollten, durchzusetzen. Kreative Spieler, die die gegnerische Abwehr nicht nur durch
      überfallartige Konter nach Ballgewinn , sondern auch durch Ballstafetten, Pässe in den Rücken der Verteidigung usw. überwinden
      konnten. Ich spreche hier von Spielern wie Gündogan, Götze, Lewandowsi, Kagawa, Hummels (zähle ich hier dazu, da sein
      Spielaufbau von hinten sehr entscheidend für den BvB war/ist). Doch was passierte mit den Spielern ? Warum
      läufts beim BvB inzwischen einfach nicht mehr ?

      Nun zunächst einmal sind die zwei prominentesten Beispiele, Götze und Lewandowski, zum Leidwesen des BvB ausgerechnet
      nach München gewechselt. Meine Persönliche Meinung hierzu ist, dass es zwar für den BvB doppelt ärgerlich ist, zwei Schlüssel-
      figuren an die Konkurenz zu verlieren, doch imo hätte es die zwei früher oder später sowieso woanders hin verschlagen, weswegen
      das hier erstmal keine Rolle spielt, das Entscheidende ist eher, mit welchen Spielern man versucht hatte die 2 zu ersetzen.
      Zunächst wäre hier Henrikh Mkhitaryan als Götze-Ersatz zu nennen. Mkhitaryan ist imo eher ein Spieler der Marke Reus. Schnell,
      abschlussstark, mäßiges (Kurz-)Passspiel, am stärksten wenn er mit viel Platz auf den Gegner zulaufen kann. Im Prinzip das genaue
      Gegenteil von Mario Götze. Bei Lewandowski das selbe Lied. Lewandowski als spielstarker Stürmer, kann Bälle behaupten, intelligent
      weiterleiten, eigene Chancen kreieren. Immobile ist klassischer Strafraumstürmer. Man hatte wieder einen Typen wie seiner Zeit
      Lucas Barrios im Team. Damals war das kein Problem, Systemüberlegenheit sei Dank, doch inzwischen reicht das einfach nicht,
      Immobile hängt da vorne so dermaßen in der Luft, da hilft auch sein Einsatzwille nichts. Adrian Ramos ähnelt da schon eher
      Lewandowski, doch hat dieser einfach bei weitem nicht die selben Qualitäten, um da vorne den Alleinunterhalter zu spielen.

      Nun zu den anderen 3, was sich relativ schnell abhandeln lässt.

      Gündogan : Rückrunde 12/13 grandioses Formhoch. Imo zu dem Zeitpunkt Top5 ZM in Europa. Am 2. Spieltag der Hinrunde 13/14 dann
      die Stauchung der Wirbelsäule. Fällt über 1 Jahr aus, braucht keinen zu wundern, dass der zur Zeit keine Bäume ausreißt.
      Kagawa : Zu Beginn der Saison 12/13 zu ManU gewechselt, saß dort ca. 2 Jahre beinahe durchgehend auf der Bank oder wurde auf dem
      Flügel verschenkt. Selbstvertrauen wahrscheinlich im Keller, absolut nicht verwunderlich dass da nichts geht.
      Sahin : Selbe wie bei Kagawa, beim BvB groß geworden, paar Stationen im Ausland, kaum Einsätze. Kommt zurück und hat einfach nicht
      mehr die Qualität wie vor seinem Abgang.
      Hummels : Noch der stabilste von den ganzen. Hat in letzter Zeit häufig mit kleineren Verletzungen zu kämpfen, kommt nicht
      so ganz in seinen Rhythmus und wirkt auch irgendwie unsicher. Man denke nur an das Spiel gegen Bremen, wo er sich vom
      jungen Lorenzen zweimal richtig vernaschen hat lassen. Sollte aber mit der Zeit wieder stabieler werden.

      Hinzu kommen natürlich noch einige Neuzugänge, die ich positiv betrachte, wie bspw. Reus (Mit Hummels imo die letzte "Weltklasse" beim
      Bvb), Jojic,Ginther (Sollte auf längere Sicht Subotic als IV Nr.3 hinter Hummels/Sokratis verdrängen) oder Kampl (spielt in etwa das, was man
      sich von Kagawa erhofft hatte, wenn man das nach so kurzer Zeit überhaupt beurteilen kann).

      Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beim BvB beinahe die gesamte Kreativabteilung, die sich gegen mauernde Gegner hat behaupten können,
      in Rauch aufgelöst hat. Klopp lag mit seinem "Back to the Roots" garnicht so falsch, nur hat man dabei leider vergessen, das auch passend
      umzusetzen. Statt den kreativen, spielstarken Leuten, kamen nur weitere konter-& abschlussstarke Spieler. Die Rückholaktionen um Sahin und
      Kagawa gingen völlig in die Hose. Man hat schon letzte Saison großteils von Reus/Lewandowski gelebt. Der eine ist weg, der andere die halbe Hinrunde
      verletzt, dass da offensiv Großteils tote Hose ist, ist nicht mal verwunderlich.

      Ich will mir garnicht anmaßen, zu behaupten, dass ich es an Stelle der Verantwortlichen hätte besser machen können, doch Fehler wurden gemacht
      und das definitiv nicht zu knapp. Man hätte bspw. einen ähnlichen Weg einschlagen können, wie die Bayern mitte der 2000er, die besten Spieler
      der BuLi verpflichten, da diese die Liga kennen und so gleichzeitig die Konkurrenz klein gehalten wird. Spieler wie Volland, Firmino, Stindl, Castro,...
      Die Bayern wären bei diesen Transfers dem BvB meistens nicht in die Quere gekommen, da sie inzwischen einfach höhere Ansprüche hatten.
      So hätte man (vermutlich) zumindest den zweiten Platz zementieren können, anstatt großes Geld für unbekannte Spieler aus dem Osten zu verpulvern.
      Der BvB hat in den letzten 2 Jahren über 100 Mio für Transfers ausgegeben und alles was stand jetzt auf dem Papier steht, ist ein 18ter Tabellenplatz,
      die zweit schlechteste Offensive der Liga und bereits jetzt 27 Gegentreffer (Vergleich: 13/14 nach 34 Spieltagen: 38).

      Meine persönliche Meinung als Bayernfan, zunächst mal hab ich das ganze ziemlich schadenfroh beobachtet, aber inzwischen kann ich sagen, dass
      ich den BvB weder in der zweiten Liga, noch im Tabellenniemandsland, noch in der Europaleague-Quali, sonder dicht an unseren Fersen sehen will.
      Ich hab kein Bock auf CL-Abende mit RBL und Wolfsburg (obwohl die inzwischen ne recht sympathische Truppe beisammen haben
      und natürlich den Lord). Ich will den BvB als Konkurrenten um die Meisterschale, als Verfolger. Ich will mich wieder auf die Bundesliga
      freuen können. Die Duelle mit dem BvB 11/12 & 12/13 hatten von der Spannung her absolutes CL-Niveau, was inzwischen nurnoch grauer
      BuLi Alltag ist. Ich hoff einfach, dass die Bienen schnellstmöglich wieder auf die Beine kommen, auch wenn jetzt vielleicht erstmal 2-3 Jahre
      etwas von vorne aufgebaut werden muss. Das Geld dafür ist da, die Fans sind da und in 2-3 Jahren, wenn bei uns der große Umbruch
      ansteht, könnt ihr uns hoffentlich das Leben wieder um einiges schwerer machen, als zur Zeit. Denn seien wir mal ehrlich, Meisterschaft
      im März schön und gut, aber inzwischen "freu" ich mich praktisch nurnoch auf die Spiele der CL-K.O Runde, sollte da, wieso auch immer, bspw.
      im 4tel-Finale Schluss sein, ist die Saison für mich gelaufen (was nicht heißt, dass ich mir die Spiele nicht mehr ansehe o.ä.)


      So, jetzt aber genug der Schreiberei. Ich denke, ich konnte einige Punkte ansprechen, zwar bei Gott nicht alle, die mir gerade so im Kopf
      rum schwirren und bestimmt hab ich einige Sachen vergessen, die ich ursprünglich ansprechen wollte,aber immerhin.


      Sala
      Stefan Bellof - Legend
    • Hugo schrieb:

      hobb schrieb:

      Zu Mandzukic kann ich nur sagen: Sorry, aber.... Nie im Leben würde ich den bei uns sehen wollen und so weit ich weiß geht das nahezu allen Borussen genauso. Der Typ geht einfach gar nicht. Dass man sich so jemanden nicht in den Kader holt ist die absolut richtige Entscheidung. Als großer Klopp-Sympathisant gehen selbst mir langsam auch die Argumente aus, weil wie du beschrieben hast wirklich nicht mehr alles glatt läuft, aber... Mandzukic abzulehnen war vollkommen richtig. Dazu stehe ich auch in unserer aktuellen Situation und würde sie selbst in Liga 2 nicht überdenken...

      Ich verstehe nicht ganz was alle gegen Mandzukic haben. Sicher, er verhält sich nicht immer korrekt. Er ist ein sehr emotionaler Spieler, der sich sicherlich auch mal zu dummen Aktionen hinreißen lässt. Aber das ist doch eigentlich genau das, was Klopp von der Seitenlinie selber vorlebt. Ansonsten weiß ich nur von einem Mal, bei dem Mandzukic Probleme mit dem eigenen Verein hatte. Und das war bei Bayern, als sein Abgang schon feststand. Und die Probleme, und das sage ich als Bayern-Fan, gingen damals ganz sicher nicht von Mandzukic aus! Guardiola hat ihn von der ersten Trainingseinheit an als Störfaktor und Übergangslösung gesehen.
      Ansonsten fällt mir kein Fall ein, wo er für Unruhe innerhalb der eigenen Mannschaft gesorgt hat. Mir ist er jedenfalls immer durch seinen großen Einsatz FÜR die Mannschaft aufgefallen. Also auf welchen Ereignissen beruht dieses schlechte Bild von Mandzukic? Das würde mich mal interessieren, da es sehr viele haben...


      Er vereint einfach nahezu alle negativen persönlichen Eigenschaften, die im Fußball so anzutreffen sind, und viele davon in absoluter Perfektion. Diese hinterhältigen Ellbogenchecks bei jedem Zweikampf, danach dann gerne mal noch grobes Gestikulieren und Schreien in Richtung Schiedsrichter, weil er dafür gerne noch einen Freistoß/Elfer bekommen hätte, wenn er wieder irgendwem fast die Nase bricht, dann das generelle proletige Auftreten... Arbeit für die Mannschaft hin oder her, sportlich werfe ich ihm nichts vor, aber menschlich geht der Typ einfach nicht klar. Und das hört man ja quasi aus allen Lagern. Keine Ahnung, wie der privat so auftritt, aber wenn der einem neuen Trainer gegenüber auch so ist wie er auf mich wirkt, kann ich bei aller Unsympathie für die Methoden des FC Bayern doch irgendwo verstehen, warum man sich den nicht als seinen neuen Schützling aussucht, wenn man es sich erlauben kann, da wählerisch zu sein.
      Es gibt ohnehin schon Spieler, die ich einfach so nicht unbedingt im Dortmund-Trikot sehen wollen würde (Huntelaar oder Draxler im BVB-Dress z.B. wären sicher auch schwer zu verdauen), einfach weil die Rivalität eben groß ist, das spielt irgendwo auch so mit rein, aber den Typen hätte ich auch von Köln nicht genommen (zumal er ja jetzt eh nicht der Ur-Bayer ist). Zambrano ist vielleicht noch vergleichbar, seine unfaire Art auf dem Platz ist ähnlich sympathisch wie die von Mandzukic.
      Wie gesagt, sportlich werfe ich ihm absolut nichts vor, da kann er auch mannschaftsdienlich spielen (wobei er mir da jetzt nicht mit übertriebenem Engagement aufgefallen wäre - weder positiv noch negativ), aber... ja... Ne, danke trotzdem. ;)
      Klopp mag auch Aussetzer haben, hat aber ansonsten eben seinen Charme, wie ich finde - und kommt ja auch über die dortmunder Grenzen hinaus ziemlich gut an mit seinem Humor. Ich würde jetzt auch nicht jeden Spieler ablehnen, der mal gegen einen Schiri gewettert hat (wobei Trainer und vllt. Kapitän da auch eine gewisse Ausnahmestellung einnehmen, die Mandzukic auch nie hatte), das wäre ja tatsächlich heuchlerisch.

      Die Abneigung gegen RB Leipzig hat übrigens eben neue Ausmaße angenommen... Die Fans von Aue haben heute das hier gehisst:

      Dazu wohl noch ein Bild von Red Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz in Uniform mit Hakenkreuz-Armbinde. Also wirklich, man kann's auch echt übertreiben... vor allem dermaßen persönlich zu werden.
      Ich fand schon damals die Sprüche unserer Jungs gegen Hopp übertrieben, aber das hier setzt echt neue Maßstäbe.
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • @hobb:
      Okay wenn du so argumentierst kann ich das natürlich nachvollziehen. Auf dem Platz ist er schon ein ziemlicher Wi**er, um es mal auf gutdeutsch zu sagen :D Da habt ihr aber mit einem Subotic auch schon einen solchen Kandidaten in euren Reihen ;)
      Dennoch ist der Gebrauch des Ellbogens (leider) keine exklusive Mandzukic-Fähigkeit. Mittlerweile sieht man das ja quasi in jedem zweiten Luftduell. Wenn man es positiv ausdrücken will, könnte man sagen, Mandzukic habe gelernt sich zu verteidigen. Ich möchte da mal auf die CL Spiele gegen Real und Juve hinweisen. Dort wurde Mandzukic eigentlich durchgehend attackiert (hauptsächlich von Chiellini und Ramos) und er hat halt keinen Millimeter zurückgezogen. Sowas hinterlässt natürlich einen guten Eindruck bei den (eigenen) Fans. Dass die gegnerischen Fans das dann jedoch scheiße finden, kann ich durchaus nachvollziehen.

      Naja ich möcht mich auch nicht weiter an Mandzukic aufhalten. Ich hätte ihn als Verstärkung (sportlich) für Dortmund gesehen und der diente ja nur als ein Beispiel für Klopps Fehler, um den es ja eigentlich ging. Ich habe vor kurzem noch einen sehr interessanten Artikel in der Zeit gelesen, in dem ein Philosoph sich der Person Klopp bzw. dem Symbol Klopp als Dortmunds Aushängeschild einmal annimmt (leicht mit den Stichworten "Zeit BVB Annomalie Klopp" bei einer Google-Suche zu finden ;) ). Ich will gar nicht genauer drauf eingehen, sondern nur die Kernaussage wiedergeben, der ich eigentlich zu 100% zustimmen kann: Klopp wird in Dortmund längst nicht mehr am sportlichen gemessen. Er wird in Dortmund veehrt wie ein heiliger. Und das wird meiner Meinung nach Dortmund früher oder später das Genick brechen, denn ich sehe nur zwei Möglichkeiten: Klopp geht von selbst oder Dortmund mit ihm unter.

      Und ja, er ist sicher nicht alleine Schuld. Da wäre Zorc, der offenbar die falschen Leute für zu viel Geld geholt hat. Oder Watzke, der mit seinen unglücklichen bis total hirnlosen Aussagen die Arbeit auch nicht erleichtert bis hin zur Mannschaft, die einfach seit einem halben Jahr konstant scheiße spielt.
      Beim BVB - das muss man neidlos anerkennen - wurde bis 2012 sehr viel richtig gemacht. Aber seitdem hat man auch sehr viel falsch gemacht. Und die Einsicht fehlt vielen Verantwortlichen und Fans oder kommt viel zu spät. Bestes Beispiel sind Prognosen wie "Dortmund wird sich schon noch fürs internatioale Geschäft qualifizieren" oder Aussagen wie "die sind zu gut, um da unten drin zu stehen".

      Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn die Konkurrenz mit Dortmund war bisher die interessanteste und spannendste, die ich als Bayernfan erlebt habe. Aber ich sehe Dortmund auf absehbare Zeit (für mindestens die nächsten zwei Jahre) nicht unter den Top 5 der Liga.
    • Was dein Problem mit ihm angeht (danke, dass du die Erklärung in den Löschgrund geschrieben hast): Hast du schonmal Fußball (nein ich meine nicht Einmal-Berühren oder Hochhalten auf dem lokalen Bolzplatz) gespielt?
      Grade als Stürmer
      - der viel Zeit in Manndeckung verbringt
      - der von den IV des Öfteren hart gedoppelt und in die Zange genommen wird
      - bei Ballbesitz sofort einen Gegner im Rücken hat (oder Teilweise Körperteile dessen)
      bist doch quasi dazu genötigt dich zur Wehr zu setzen. Da gehört Trash-Talk und harter Einsatz dazu. Sicherlich haben Gliedmaßen nichts im oder am gegnerischen Gesicht oder Körper zu suchen, aber wann hat denn Mandzukic jemandem mal fast die Nase gebrochen (ist ein von dir gegebenes Beispiel, was ich lediglich aufgegriffen habe ohne zu überspitzen)?

      von hobbOT-Kram gelöscht, sowas klärt man per PM, beim nächsten Mal verschwindet der ganze Beitrag...
    • tribbelix schrieb:

      Was dein Problem mit ihm angeht (danke, dass du die Erklärung in den Löschgrund geschrieben hast): Hast du schonmal Fußball (nein ich meine nicht Einmal-Berühren oder Hochhalten auf dem lokalen Bolzplatz) gespielt?
      Grade als Stürmer
      - der viel Zeit in Manndeckung verbringt
      - der von den IV des Öfteren hart gedoppelt und in die Zange genommen wird
      - bei Ballbesitz sofort einen Gegner im Rücken hat (oder Teilweise Körperteile dessen)
      bist doch quasi dazu genötigt dich zur Wehr zu setzen. Da gehört Trash-Talk und harter Einsatz dazu. Sicherlich haben Gliedmaßen nichts im oder am gegnerischen Gesicht oder Körper zu suchen, aber wann hat denn Mandzukic jemandem mal fast die Nase gebrochen (ist ein von dir gegebenes Beispiel, was ich lediglich aufgegriffen habe ohne zu überspitzen)?


      Ja, und komisch, dass er trotzdem nahezu der einzige Stürmer weltweit ist, der so unsympathisch ist, dass man lieber auf Platz 18 steht als ihn in den eigenen Reihen zu haben. Wieso sollte ich (und weltweit viele, viele Leute aus den unterschiedlichsten Vereinen) sowas behaupten, wenn dem nicht so wäre? Erklär mir das mal. Damit ich diese tolle Diskussion hier führen kann...? Garantiert nicht. Fan-Brille? Genauso wenig, erstens ist er nicht mal mehr bei euch und könnte mich immer noch aufregen, wenn er irgendwem im Gesicht rumfuhrwerkt, zweitens hätte ich selbst einen Pizarro oder so mit weit größerer Bayern-Vergangenheit noch eher genommen, den einfach nicht.
      Bestimmte Dinge gehören dazu, klar, Manzukic überschreitet die Grenzen aber einfach. Als Stürmer muss man mit sowas umgehen können und 99% der weltweiten Stürmer kriegen das ja einigermaßen hin. Klar, es gibt überall Unsympathen, ihr würdet (vermutlich hauptsächlich aufgrund der Vereins-Brille) einen Subotic so wenig mögen wie ich eben einen Draxler oder Huntelaar (oder eben unzählige andere Bayern), aber dass Spieler so betrachtet werden wie Mandzukic ist schon eher was besonderes. Ist eben einfach so, dass er's bei allem übertreibt. Sich zur Wehr setzen ist okay, und es gibt natürlich auch Verteidiger, die's einfach mal verdient haben, das gebe ich zu, aber Manzukic ist in der Regel eher nicht das Opfer, sondern der, der den Streit vom Zaun bricht, weil er schon so auf Platz kommt und nicht erst als Reaktion unfair wird.
      Und was das mit der Nase angeht: Da steht "fast", und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass du noch nie gesehen hast, wie Manzukic einem Gegenspieler mit dem Ellenbogen ins Gesicht schlägt und/oder es versucht, können wir das einfach direkt lassen, weil's dann echt absurd wird... Klar, das machen inzwischen leider wirklich viele, aber bei im wird's irgendwo eben wirklich zum Markenzeichen.
      Ist ja schön, dass ihr sein Verhalten gut reden wollt, meine Sig sagt dazu denke ich mehr als ich hier ausführen könnte und wollte... ;)
      Klaro, für eigene Spieler hat man immer mehr Verständnis (ich will Reus ja jetzt auch nicht aus dem Verein haben wegen der Scheiße mit dem Führerschein), trotzdem...

      @drunter: Klar, gibt noch viele andere krasse Leute, trotzdem sticht der durch die Kombination seiner unsympathischen Züge einfach hervor (auch wenn du sicher Recht hast, dass welche wie Balotelli nicht besser sind, das war etwas überspitzt und den als weiteres Beispiel anzuführen hatte ich selbst sogar noch überlegt^^). Wie du selbst sagst, seine unfaire Art ist nicht das einzige, du selbst magst ihn ja auch nicht, das Ellbogenchecken wurde jetzt keine Ahnung warum so hervorgehoben und als Stürmermerkmal definiert...
      Für mich war's das mit dem Thema jetzt auch.
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Was hat der Ellenbogen jetzt bitte mit Stürmern zu tun?
      Soviele Spieler, selbst Außenverteidiger. Das mit Mandzukic zu vergleichen ist ja wohl ein Witz. Nahezu jeder Spieler hatte schon seinen Ellenbogen weiß gott wie weit oben. Wie oft hat Lewandowski schon jmd den Ellenbogen rübergebracht, Bayern spielt wenig mit langen Bällen, da kommt es auch wenig vor dass man sich in der Luft behaupten muss. Aber Mandzukic jetzt als den BadBoy abzustempeln find ich nicht wirklich passend. Ich mag ihn auch überhaupt nicht, aber ich erinnere auch gerne daran, wie oft Lewandowski schon blindlings in den Zweikampf gesprungen ist ohne groß zurück zu ziehen. Der Punkt mit den Verteidigern zählt ja wohl mal auch überhaupt nicht. Ich muss mich beherrschen und wenn ich dann so doof bin wie ein Huntelaar, welcher schon oft die Binde hatte. Genötigt sich zur Wehr zur setzen? Ja sonst gehts aber.
      Was ist denn das für eine Theorie, falls du schonmal Fußball gespielt hast, was du groß behauptest, wüsstest du dass gerade ein Stürmer, sehr gerne seine Arme dazu benutzt um seinen gegnerischen Verteidiger geschickt wegzuschieben um an ihm vorbei zu kommen. Das sind gewisse Tricks, das gleiche hat ein Verteidiger wenn er seine arme einsetzt. Das ist aber weder brutal noch iein Quatsch, das sind einfach die gewissen Tricks die ein Stürmer braucht um so weit oben überhaupt spielen zu können. Es gibt auf der Welt weitaus krankere Stürmer wie es Mandzukic ist. Und ich erinnere mich an viele Szenen in welchen Mandzukic zurück gezogen hat.
      Der einzige Unsympatische Stürmer weltweit? Die Aussage musstest ja grade selber lachen was.. Wo fange ich an, Balotelli vielleicht? Sehr sympathischer Typ. Tevez sehr fair. Da ist Mandzukic ein kleines Lämmchen dagegen.
    • Reus verlängert bis 2019!

      Heute jagt wirklich eine Hammer Nachricht die Nächste ... Erst die Wiederaufnahme von Spiderman durch Marvel und jetzt auch noch das: Reus hat seinen Vertrag beim BVB bis 2019 verlängert!

      Die Ausstiegsklausel ist damit endgültig weg vom Fenster und Vereine wie der FCB, Madrid oder auch Barca schauen dumm aus der Wäsche.
      Ich, als Dortmund Fan, bin über diese Nachricht natürlich sehr erfreut. Speziell auch wegen der aktuellen Krise, in der eine Absage vermutlich für weitere Schwierigkeiten, aufgrund der Spannungen, gesorgt hätte.
      Persönlich bin ich aber darüber hinaus auch einfach nur froh, dass dieses monatelange Wechsel Theater um Reus damit erst einmal vorbei sein sollte.

      Wieso genau er sein Schweigen jetzt so plötzlich gebrochen hat interessiert da erst mal nicht. Hauptsache er bleibt! Ganz nach dem Motto, bedenkt man die aktuelle Platzierung in der BL ... "Jetzt erst recht!"

      Geile Aktion, die mir den Tag gerettet hat. Jetzt kann ich mir auch endlich guten Gewissens mein lang ersehntes Reus-Trikot kaufen gehen :thumbup:

      Twitterpost: Vertragsverlängerung
    • Also im Fall der Reus-Verlängerung bin ich der Meinung, dass da in die Zukunft gedacht wird aber nicht mit Reus als unangefochtene Stütze des Teams, sondern wird eher in Richtung finanzieller Gewinn gedacht. Ich meine, der BVB hat ihm die Ausstiegsklausel "ausreden" (€€€) können. Dadurch wird die Borussia vermutlich im Sommer eine noch höhere Ablöse verlangen können. Bestes und wohl jüngstes Beispiel ist Luis Suarez, der seinen Vertrag in Liverpool vorzeitig langfristig verlängerte. Bei seiner Verlängerung flippten die Pool-Anhänger sprichtwörtlich aus und konnten es gar nicht glauben - ähnlich wie die Reaktionen auf die Reus-Verlängerung. Jedenfalls wechselt Suarez nicht mal ein Jahr später für eine gigantische Ablöse zum FC Barcelona. Ein weiteres Beispiel aus der Bundesliga? Calhanoglu, der erst seinen Vertrag mit dem HSV verlängerte und schließlich für ca. 14 Mio. € (?) zu Bayer Leverkusen wechselte. Das selbe Spiel und das ganze geschah auch nicht ein Jahr später. Dieses Spiel ist inzwischen ganz üblich im Profifußball.

      Nichts desto trotz ist die Verlängerung eine schöne Sache, speziell in solch schwierigen Zeiten ist dies ein starkes Zeichen. Ich wünsche dem BVB und der Bundesliga, dass solch eine Granate in der BuLi gehalten werden kann aber rechne ich persönlich damit, dass der BVB nicht den selber Fehler wie mit Lewandowski machen wollte. Lewa ist ablösefrei (!) zum Erzrivalen (!!) gewechselt und das obwohl man ein Jahr vor Vertragsende locker 30 Mio. hätte fordern können. Man hat zwar immer betont, dass letzte Jahr mit Lewa ausnutzen wollte aber im Nachhinein hat man dennoch eine unglaubliche Ablöse verpasst, auch wenn der BVB zu diesem Zeitpunkt finanziell unglaublich stark war. Denn Geld kommt immer gut an.

      Sollte ich bei meiner Vermutung falsch liegen, wäre ich nicht traurig darüber. Wie gesagt, solch einen grandiosen Fußballer in der BuLi zu halten würde der Liga nur gut.
    • //edit by RTP
      Ich habe Teile deines Beitrags gelöscht, weil der Bezug gelöscht wurde.



      Ansonsten kann man natürlich den BVB und die Bundesliga beglückwünschen. Eine Verlängerung hatte sich meiner Meinung nach auch abgezeichnet. Barca darf nicht, Real hat schon genug andere Spieler gekauft, Bayern will angeblich nicht (und mal ehrlich, hätte einer nach dem ganzen öffentlichen Gezanke tatsächlich geglaubt, dass Reus darauf noch Bock hat?). Bliebe nur noch England und da passt Reus meiner Meinung nach eh nicht hin. Sollte sich Dortmund also nächste Saison wieder fangen, ist er dort auch am besten aufgehoben.
      Falls nicht, könnte er seinem Verein wenigstens noch eine angemessene Ablöse einbringen. Ein nicht zu vernachlässigendes Detail!
    • Puh mal die Kirche im Dorf lassen! Reus mit Gerrard zu vergleichen ist echt eine Beleidigung für so eine Legende... Da vergisst wohl jemand, dass Reus von einem Konkurrenten aus der Liga kam

      Reus hat bis zur B-Jugend für Dortmunder Vereine gespielt und wurde dann aussortiert, insofern kann man das hier sicher nicht so negativ anführen.

      Halte die Vertragsverlängerung auch für eine geile Aktion im Zeitalter der Geldgeilen und Treuelosen, da er sicherlich Angebote hatte, die lukrativ waren, würde mich allerdings auch mit der Euphorie zurückhalten. Wer weiß, ob das Ganze auch so gelaufen wäre, wenn Barca keine Transfersperre hätte. Viele Menschen wollen nicht einsehen, dass das für diese Menschen auch vor allem ein Beruf ist und sie auch Ansprüche an ihre Arbeitgeber stellen. Sollte Dortmund die nächsten paar Jahre nicht international spielen - was ich aber nicht glaube - würde auch ein Reus trotz Dortmund-Affinität wahrscheinlich wieder einen Wechsel in Betracht ziehen. Aber das ist alles ein theoretischer Pups in der Luft und bis dahin sollte man sich einfach freuen, dass so ein Spieler der BL erhalten bleibt.
    • Baptical schrieb:

      Reus hat bis zur B-Jugend für Dortmunder Vereine gespielt und wurde dann aussortiert, insofern kann man das hier sicher nicht so negativ anführen.

      Trotzdem hat der Mann einen Großteil seiner Profi Karriere noch vor sich. Dass er eine große Verbundenheit mit seinem Verein hat und eventuell noch etliche Jahre da bleibt will ich dabei gar nicht bezweifeln. Aber sich als Dortmund Fan (oder sonst jemand) jetzt hinzustellen und zu sagen "endlich ein Deutscher wie Gerrard" zeugt entweder von einer unglaublichen Unwissenheit oder einer absoluten Ignoranz gegenüber verdienten Spielern anderer deutscher Vereine, wie ich sie genannt habe. Und um Reus mit Spielern wie Giggs, Totti, Gerrard oder Schweinsteiger vergleichen zu können, sollte man noch mindestens 5 Jahre warten.
      Btw haben die Dortmunder mit Groskreutz, Hummels und Kehl selber Spieler in den eigenen Reihen, die sich lange vor Reus zum BVB bekannt haben.

      Sicher darf man sich über die Verlängerung freuen. Ich finde sie auch gut und bin nicht mal BVB Fan. Aber man sollte jetzt nicht wieder so arrogant sein und das darauf zurückführen, wie toll doch der BVB ist und es als Entscheidung gegen Geld und für echte Liebe oder was auch immer deklarieren. Denn erstens bekommt Reus auch beim BVB eine Menge Kohle und zweitens, wie du richtig sagst, kann da noch mehr dahinter stecken. Vielleicht hat Reus ja nur verlängert, um seinem Heimatverein in 1-2 Jahren eine ordentliche ablöse einzubringen, wenn Barca dann wieder transferieren darf. Unmöglich ist es nicht. Zweite Liga wird er sicherlich nicht spielen.