Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich bin gerad so Glücklich!!!!!!!
      Es ist Bochum unglaublich mein absolutes Traumlos. Endlich wieder VFL vs FCB und das beste ich hab zu 100 % eine Karte!!

      Ansonsten sind die Spiele nicht so spannend, Leverkusen gegen Bremen könnte ein Torreiches Highlight werden.
      Stuttgart gegen Lüdenscheid da hoffe ich mal das Stuttgart einen guten Tag erwischt.
      Heidenheim gegen Herta, es könnte tatsächlich das aller erste Heim Finale geben.

      Freunde gegeneinander das ist immer ein Fest.
    • Seitdem Gladbach gegen Bayern gewonnen hat, gab es drei Niederlagen.
      Auch Frankfurt hat seit dem Unentschieden gegen die Bayern fast jedes Spiel verloren.
      Könnte da ein Zusammenhang bestehen :?:
      Ich erstelle mal eine Verschwörungstheorie und behaupte, dass auf den Bayern ein Fluch liegt.
      Wer immer ihnen Punkte wegnimmt wird dazu verdammt wieder und wieder zu verlieren. ;)
      Einmal etwas gepostet und schon ein höheres Kopfgeld als Chopper.
    • Imagine Breaker schrieb:

      Seitdem Gladbach gegen Bayern gewonnen hat, gab es drei Niederlagen.
      Auch Frankfurt hat seit dem Unentschieden gegen die Bayern fast jedes Spiel verloren.
      Könnte da ein Zusammenhang bestehen :?:
      Ich erstelle mal eine Verschwörungstheorie und behaupte, dass auf den Bayern ein Fluch liegt.
      Wer immer ihnen Punkte wegnimmt wird dazu verdammt wieder und wieder zu verlieren. ;)
      Der Stern des Südens Fluch. Hast du von dem noch nie gehört? Wenn man den Bayern Punkte wegnimmt, sitzen die 7 Druiden (Beckenbauer, Rummenige, Müller, Elber, Effenberg, Scholl, Meier) zusammen uns sprechen den Fluch aus. Zusammen mit den 33 Millionen die Bayern bei Facebook geliked haben.

      Frankfurt spielt ganz einfach extrem Wechselhaft. Das läuft manchmal gut, das geht manchmal schlecht. Auch bei Gladbach ist es ganz einfach zu erklären. Anfang Saison kacke, dann super. Die letzten Wochen dann, auch Verletzungsbedingt, seit den Schalke Spielen, immer absolut am Limit gespielt mit sehr ähnlicher Aufstellung. In jedem Spiel Power Fußball der Kraft gekostet hat ohne Ende. Gegen Bayern war es dann die Spitze vom Eisberg. Der Zenit war einfach erreicht. Gegen City war in der 2en Halbzeit einfach nichts mehr möglich. Es gab nicht eine Ballstaphete die funktioniert hätte. Und schon war auch teilweise das Selbstvertrauen wieder ein Stück weit weg. Lev erste Halbzeit war noch OK, aber das wars dann auch. Ein paar Spieler waren da schon Unterirdisch schlecht. Zum Abschluss kam nun Bremen. Korb, Dahoud, Johnson (Immerhin auch Natiospieler gewesen im Sommer) waren einfach richtig platt und haben allesamt nichtmal die Hälfte ihrer Zweikämpfe gewonnen. Vom Gegner dominieren war da nichts mehr übrig. Bremen schießt effektiv einfache Tore was ihnen leicht gemacht wurde. Gladbach ist nach der Hinrunde einfach platt, das hat aber ungefähr 0% mit dem FCB zu tun.

      Ende des Jahres 2015...
      Das Jahr ist nun also beendet. Wie so oft hatte die Hinrunde ein paar ganz heftige Highlights zu bieten.
      Angefangen bei Spielern, die die Liga wirklich bereichern, (Costa...) hinzu Trainer Wechseln (Favre an oberster Stelle), über Überraschungsmannschaften (Hertha), zu Enttäuschungen (Hoffenheim...), über Goalgetter, hinzu weiterhin Krassen Fehlentscheidungen, war wirklich alles geboten. Außer ein paar Abweichungen, ist es im großen und ganzen in der Liga aber eben auch der "Normale" Gang der Dinge. Es gibt eine Überraschungsmannschaft und Oben wie Unten sind schon ungefähr die, die da auch hingehören. Positiv natürlich, dass Gladbach trotz allem wieder soweit da Oben steht.

      Kommt nun also die Überraschung die eigentlich keine große war, weil fast jeder es so kommen sehen hat:
      Pep geht, Ancelotti kommt. Guardiloas Zeit hat nun also wirklich ein Ablaufdatum. Ob er die CL wirklich holen kann, hängt für mich Stark von den Verletzungen ab. Trotz Costa und Coman werden die Bayern ohne einen Robben, nicht die CL gewinnen können. In Topform ist der einfach nochmal eine andere Liga und nicht zu ersetzen. Möglich ist es, weil aktuell Barcelona fast das einzige Team ist, vor welchem man Angst haben sollte. Holt er diese, kann man sagen seine Mission ist erfüllt, immerhin war der CL Sieg sein selber Ausgesprochenes Ziel, möglich wäre es aber ob er es packt bleibt abzuwarten, ich bin da nicht so optimistisch.
      Kommen wir nun also zu dem nächsten Italienischen Trainer beim FCB. Wie oder ob überhaupt der Gute Deutsch kann, bleibt für mich die große Frage. Das wäre dann natürlich der nächste Schritt, einen Trainer zu haben der Only Englisch kann. Alles in Allem freue ich mich doch sehr auf Ancelotti in der Bundesliga, mit seinem oft erfrischenden Offensiv Fußball, bringt er wieder eine ganz andere Sichtweise in die Bundesliga. Auch bin ich sehr gespannt, was er aus dem von Guardiola aufgebauten Kader basteln wird. Unter anderem könnte ich mir gut vorstellen, dass unter ihm Götze/Thiago um die 10er Position Batteln werden... Nach der Meldung von Guardiola als Trainer damals, hat es der FCB erneut hinbekommen so ein Riesenpaket von Trainer an Land zu ziehen, Hut ab liebe genossen aus Bayern...
    • Dann ist meine Prognose von vor 2 Wochen also doch noch eingetreten. War ja zu vermuten, dass irgendwann dieser anhaltenden Erfolglosigkeit entgegen gewirkt werden muss. Man ist seit 2 Jahren nicht mehr CL-Sieger geworden und konnte letztes Jahr nichtmal den DFB-Pokal gewinnen. Dazu hat man in der Hinrunde 4 Punkte weniger geholt, als möglich gewesen wäre. Peinlich. Wenigstens hat es Guardiola selbst eingesehen. Andere im Verein hätten wohl kaum den Mut dazu gehabt.

      Aber um mal wieder eine etwas seriösere Betrachtungsweise an den Tag zu legen: Ich kenne einige dieser Bayern-Symphatisanten (Fans wäre eine Beleidigung für all jene, deren Engagement im Stadion nicht nur aus stupidem Klatschen besteht) und fast alle sind froh, den spanischen Philosophen los zu sein. Ich persönlich kann das nicht einschätzen, dazu beschäftige ich mich mit diesem Verein zu wenig. Dass er ein ausgezeichneter Trainer ist, steht außer Frage. Aber ob seine Spielweise auch zu Bayern gepasst hat? Schwer zu sagen, denn bei aller Wertschätzung für Guardiola, mit diesem Kader würde wohl auch Thorsten Legat, seines Zeichens Trainer des FC Remscheid, die Bundesliga dominieren. Einige mögen diesen dominanten Ballbesitzfußball auch nicht. Mich eingeschlossen. Seit Jürgen Klopp aus meinem BVB diese Pressingmaschine geformt hat und seinen Vollgasfußball ja quasi zelebrieren ließ, tu ich mich ausgesprochen schwer, mit anderen Spielsystemen. Ja, irgendwann hast du damit keinen Erfolg mehr, dann ist deine Spielweise decodiert, aber dennoch geht mir immer noch das Herz auf, wenn ich mir anschaue, wie Götze und Kagawa damals gezaubert haben... :love:
      Aber ich schweife ab... Von Carlo Ancelotti halte ich persönlich sehr viel. Habe letztens auch ein Interview mit Toni Kroos in der Zeit gelesen. Dadurch wurde ich in meiner Meinung nochmal bestätigt. Ist sehr empfehlenswert, da Kroos auch ein ziemlich symphatischer Typ ist, auch wenn einiges etwas arrogant wirkt.

      Zu den Abgeschlagenen der Liga: Ja, meine Borussen stehen wieder da, wo sie hingehören. Zwischen die Münchner und den Rest. Dass dieser Kader Qualität hat, war auch letzte Saison klar. Dort schaffte man es jedoch nicht, im Vergleich zu den Vorjahren, den Abgang von Robert Lewandowski zu kompensieren. Ich hätte niemals gedacht, dass man von einem Spieler so abhängig sein kann. Aber es fehlte absolut die Durchsetzungskraft im Angriff. Jetzt stellt man den besten Angriff der Liga (1 Tor mehr als die Bayern! BÄM). Auch weil Aubameyang einen gigantischen Entwicklungsschub genommen hat, mit dem wohl die wenigsten gerechnet haben. Generell verlief die Umstellung von 7 Jahren Klopp auf Tuchel recht reibungslos. Gut, ein paar Hänger gibt es noch, aber ich glaube, der BVB wird sich auf Dauer da etablieren, wo er jetzt steht.

      Hertha spielt eine geile Saison, kann man nicht anders sagen. Ich hätte sie vor der Saison irgendwo zwischen 8 und 14 platziert. Aber der 3. Rang ist schon eine Nummer. Respekt. Ob sie den halten können, weiß ich nicht. Ich glaube auch, dass man sich mit der CL massiv übernehmen würde. Aber die Beispiele Mainz, Augsburg und Freiburg haben in den letzten Jahren gezeigt, dass man schon eine Saison so durchziehen kann, dass am Ende immerhin die EL rausspringt.

      Dann kommen die 4 Mannschaften, die ich vor der Saison auf Augenhöhe mit Dortmund gesehen habe. Tja, ziemlich daneben gelegen. Man hat gegen alle gewonnen. Gladbach, Leverkusen und Schalke sogar so deklassiert, wie es sonst nur die Bayern schaffen. Da mir Gladbach von diesen 4 Teams am symphatischsten ist, freut es mich, dass sie die Wende nach den 5 Pleiten zu Beginn noch geschafft haben... Was so ein Trainerwechsel alles ausmachen kann. Und Wolfsburg fehlt ganz klar de Bruyne. Der war der Kopf dieser Mannschaft, das Kreativzentrum schlechthin. Da bewahrheitet sich das alte Sprichwort: Die Qualität eines Spielers merkt man erst, wenn er fehlt.

      Im Niemandsland der Tabelle dann all jene, die sich dort immer tummeln. Augsburg etwas schlechter als erwartet, Hamburg deutlich besser. Scheint so, als hätten sie mit ihrem Lieblingswettbewerb, der Relegation, diesmal nichts am Hut. Bruno sei Dank. Aber hey, Ausreißer gibt es immer. Nächstes Jahr könnte dann wieder das gewohnte Bild folgen. Und man kann den Status als Rekord-Relegationsgewinner weiter ausbauen. Ingolstadt und Darmstadt überwintern auf Nicht-Abstiegsplätzen. Sicherlich ein kleiner Erfolg, auch wenn man nach dem Aufstieg immer noch von der Euphorie getragen wird. Bin gespannt, wie die sich in der Rückrunde machen.

      Und zuguterletzt: Die Abstiegsbedrohten. Beim VfB Stuttgart herrschte ja zu Beginn noch Aufbruchstimmung. Nach Jahren, in denen man dort gruseligste Fußballkunst bestaunen durfte, gab es mal wieder ansehnliches Gekicke. Alternativlos, nannte es Alex Zorniger. Problem war nur, dass er im Training scheinbar keinem seiner Spieler erklärt hat, dass es auch sowas wie Verteidigen gibt. Wenn eine Mannschaft mehrmals bis kurz vor Ende führt, aber dann kein anständiges Defensivkonzept vorweisen kann, sei es auch nur, Bälle auf die Tribüne zu schlagen, und die Punkte dann noch abgibt, bringt das eben auch nichts ein. Schade, denn unterhaltsam war es allemal. Von den anderen dort unten bekomme ich eigentlich kaum noch was mit... Frankfurt, Bremen, Hannover... Weiß nicht, wen ich jetzt da vermissen würde in Liga 1. Tja, und Hoffenheim ist letzter. Ein Beispiel dafür, dass ein Trainerwechsel nicht immer Erfolg haben muss. Mal sehen, ob sie in der Rückrunde nochmal angreifen.
    • Ist eigentlich der Großteil des Boards bestehend aus Leuten die den PC sogar mit aufs Klo nehmen?
      Gerade bei dem Verein, wo behauptet wird dass er den größten Anhang der Welt hat usw, passiert so ein Ding und keinen Juckts?
      Hallo liebe Rothosen, lebt ihr noch? Oder juckt es wirklich so wenig dass der Spanier durch den Italiener Ersetzt wird?
      Persönlich muss ich sagen, habe ich wirklich bock drauf, diesen gerne Offensiv Spielenden Trainer in der Bundesliga zu sehen. Bevorzugt spielt dieser gerne mit 3 Mittelfeldspielern, Guardiola hatte teilweise schon 6 auf dem Platz stehen. Nachdem damals Guardiola verpflichtet wurde, wirkt die von Ancelotti ja fast schon als Alltag, so kommts mir zumindest vor. Man muss aber doch sagen, dass sich Bayern erneut einen Riesendicken Fisch an Land gezogen hat. Vorgeschichte ungefähr so Erfolgreich wie Pep, aber doch komplett anders wie dieser. Ancelotti in der Bundesliga, hätte man sich vor Jahren nicht vorstellen können...
      Pep kann seine Mission Triple noch erreichen, ansonsten hat er gute Arbeit geleistet. Was sein Kader für Ancelotti sein wird, werden wir sehen. Der eine oder andere wird dort mit Sicherheit die Segel streichen können. Wie bei jedem neuen Trainer eben.
    • Ich hab wirklich lange überlegt, ob ich zum Thema Fc Bayern hier nochmal was schreiben will. Es ist generell einfach
      mühselig, als Bayernfan im Internet über eben selbigen vernünftig zu diskutieren, weil hier, vor allem in Deutschland,
      eine ziemlich ausgeprägte zwei Lager Trennung vorherrscht. Die meisten haben, auch durch die Medien und das dadurch
      entstande Bild des FcB, schon eine klare Meinung bzw. eine gewisse Abneigung/Sympathie, die einfach schon so
      verankert ist, dass eine qualitative Diskussion fast unmöglich ist. "Man liebt sie oder man hasst sie", man kennt das ja.
      Das ist so ähnlich wie in der aktuellen Debatte mit den Flüchtlingen resp. den "Gutmenschen" vs. den "Nazis". Weil man
      der anderen Seite von vorn herein negativ gegenüber steht, ist man nicht mehr in der Lage zu reflektieren und ist
      pauschal einfach mal gegen alles. So verteidigen viele Bayernfans die Vereinspolitik oder das Handeln der Spieler und
      Verantwortlichen gegen jede Kritik, sei sie auch noch so berechtigt, bis aufs äußerste. Anderstrum gibt es aber auch
      genügend "Anschuldigungen", denen einfach jegliche Grundlage und Logik fehlt. Aber genug davon, wollte das einfach mal
      loswerden.

      Nun zum eigentlich Thema: Carlo Ancelotti

      Freue ich mich auf den neuen Trainer ? Ja ! Freue ich mich, dass Pep jetzt die Segel streichen wird ? Nein !
      Um ehrlich zu sein, hätte ich eine Verlängerung Peps, solange sie mindestens 2 Jahre betragen hätte, einer Verpflichtung
      Ancelottis jeder Zeit vorgezogen. Zum einen, weil wir uns zur Zeit mitten in einem Umbruch befinden, viele überalterte
      Leistungsträger werden uns die nächsten Jahre verlassen oder ihre Karriere beenden (Lahm, Robben, Ribery, Alonso) oder
      "wurden schon gegangen" (Schweinsteiger). Da ist einfach eine gewisse Kontinuität beim Trainerposten sehr wichtig, weil
      der Umbruch eben schon letztes Jahr begonnen hat und wir nicht am Anfang bzw. Ende davon stehen. Der Kader wurde
      im Sommer nach Peps Vorstellungen verändert, vor allem 2 Flügelstürmer wurden geholt. Wer weiß ob die Winger in Carlos
      Idealaufstellung überhaupt nötig sind ? Seine Spielweise damals bei Milan lässt das zumindest nicht vermuten. Aber gut,
      Ancelotti war schon immer sehr anpassungsfähig, was neben seinem zweifelsfrei großen Namen vermutlich sein größter
      Pluspunkt ist.

      Wenn wir uns mal ansehen, was Ancelotti am meisten ausmacht, dann ist das, dass er die individuelle Stärke seines
      Spielermaterials am besten versucht auszuschöpfen. Er wird vermutlich die Verbereitung inkl. der ersten paar Saisonspiele
      dafür nutzen ein genaues Bild über die Fähigkeiten der Spieler zu erhalten und dann wird er seine erste 11 im Kopf haben, ggf.
      wird auch direkt noch auf einzelnen Positionen nachgerüstet. Ancelotti ist im Gegensatz zu Pep eher der Pragmatiker als
      der Visionär. Es wird keine Experimente mehr geben, keine 5 Systemwechsel in einem Spiel, viel weniger Rotation und wahrscheinlich
      auch nicht mehr diesen absolut dominanten Fußball, den wir zur Zeit genießen können, was per se nichts schlechtes sein muss.

      Natürlich ist das alles Kritik auf aller höchstem Niveau und bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich riesig auf Kater Karlo,
      er ist ein Trainer von Weltformat und der mit Abstand beste zur Zeit verfügbare Nachfolger für den Trainerstuhl bei Bayern,
      aber es gibt trotzdem ein paar Dinge die mir Bauchschmerzen bereiten.

      1. Die zuvor Angesprochene nötige individuelle Klasse. Das soll jetzt nicht arrogant klingen, klar reicht die Klasse um in der
      Bundesliga jederzeit vorne mit zu spielen (wobei ich aber nicht der Meinung bin, dass jeder Kreisligahobbytrainer mit dem
      Kader deutscher Meister werden würde), aber Ziel ist nunmal sich in der Top 3 Europas mit Real und Barca zu halten. Lahm
      baut schon merklich ab, Robben/Ribery verbringen mehr Zeit in der Reha als auf dem Trainingsplatz und Alonso spielt zwar
      genial, aber wer weiß wie lange er das noch durchhält. Ich schätze mal im kommenden Sommer werden wir auf dem Transfermarkt
      nochmal den ein oder anderen Spieler verpflichten. Inwiefern die Transfersperre von Real da Fluch oder Segen ist, wird sich
      zeigen. Zum einem können sie uns zwar die Spieler nicht mehr wegschnappen, zum anderen haben ihre Aktivitäten den Markt
      auch immer sehr in Bewegung gebracht.

      2. Ancelotti besitzt eine gewisse Sturheit, ähnlich wie van Gaal. Sollte es nicht mehr laufen, wird er wohl stur an seinem bisherigen
      Erfolgsrezept festhalten. Gut zu sehen in seiner zweiten Saison bei Chelsea. In der ersten noch Meister und Torrekord, hat
      sein Ansatz in der zweiten nicht mehr wirklich funktioniert und er wurde kurz vor Saisonende entlassen. Wirklich was verändert
      hat er aber nicht in seinem Ansatz, sei es in der taktischen Aufstellung oder in der Wahl der einzelnen Spieler.

      3. Ancelotti ist wie gesagt kein Mann mit Visionen, er ist imo nicht in der Lage dazu ein Team weiter zu entwickeln. Er übernimmt
      ein neues Team, verstellt einige Stellschrauben um das vorhandene zu optimieren and that's it. Natürlich ist das sehr drastisch
      formuliert, er ist sehr wohl dazu in der Lage, sich auf Gegner einzustellen bzw. sich deren Spielweise anzupassen, das haben
      wir ja 2014 am eigenen Leib erfahren müssen als er uns mit Real zerpflügt hat, aber dass spiegelt nicht den Ligaalltag wieder.
      Hier können wir nicht reagieren, wir müssen IMMER agieren, da wird es dann mit der anpassung schon schwerer. Wir können
      uns nicht einfach so hinten rein stellen und mal abwarten, das funktioniert beim Fc Bayer einfach nicht. Vielleicht gegen Barcelona
      aber sicher nicht gegen Ingolstadt oder Hannover, ohne jetzt disrespektierlich zu sein.
      Was ich eigentlich damit sagen will, unter Carlo wird es keinen großen Fortschritt geben in den 3 Jahren, wenn es denn überhaupt
      3 werden.


      Das klingt jetzt gegen Ende sehr negativ, das ist mir bewusst, aber wie gesagt, Kritik auf aller aller höchstem Niveau. Ich bin davon
      überzeugt, dass wir an Ancelotti sehr viel Freude haben werden und er auch sehr großen Erfolg haben wird. Wahrscheinlich werden
      wir wieder mehr Heynckes als Guardiola sehen, um das ganze mal sehr einfach auszudrücken. Ob wir unter ihm die CL gewinnen werden,
      weiß ich nicht, da spielt einfach viel zu viel mit rein, als dass man das anhand des Trainers erahnen könnte. Unsere Chancen stehen
      jedoch sehr gut würde ich mal behaupten, mal sehen wie wir dieses Jahr noch abschneiden. Btw. für mich ist Barca dieses Jahr leider
      alleiniger Topfavorit, hab unsere Chancen letztes Jahr um einiges höher wahrgenommen und selbst da waren wir chancenlos.
      Der Titel geht auf jeden fall über Barca, ich würde sagen sie oder das Team welches sie schlagen kann wird den Titel holen. Eigentlich
      darf der Fluch des Titelverteidigers nicht gebrochen werden, also werdens wohl doch wir ;)



      Hui, wurde dann doch länger als gedacht, vielen Dank fürs lesen :P


      Sala
      Stefan Bellof - Legend
    • Ancelotti ist das klassische Opfer vom dominanten Fußball...


      Ancelotii übernahm mit Chelsea ein eher defensives Team da zuvor ein gewisser her Mourinho das Kommando hatte. Ein Ancelotti übernahm das Ruder bei Real nachdem ein gewisser Herr Mourinho dort war. Bei Chelsea war er nicht der direkte Nachfolger aber Chelsea hatte zu dieser Zeit kaum einen Trainer länger als 1 Jahr da. Es wirkt so wie wenn Guardiola, egal was er macht, den Fußball immer neu erfindet und auf der anderen Seite wirkt es wie wenn ein Ancelotti nur kommt um den Namen auf der Bank zu ändern.
      Ancelotti übernahm bei Real wie gesagt ein Team das defensiv gespielt hat und dementsprechend eingekauft wurde, zu diesem Zeitpunkt war Bayern und Barca zu diesem Zeitpunkt mit ihrem dominantem Fußball gerade warm geworden. Ancelotti hat also das einzig richtige getan und die Mannschaft so spielen lassen wie sie es gewohnt war aus den letzten Jahren mit Mourinho. Das betrifft aber nicht die komplette Saison, denn scheinbar haben wir hier nur die typischen El Classico gucker. Real spielte gegen Mannschaften wie Athletico und co. dominant und macht das Spiel selbst, besonders ein Isco blühte unter Ancelotti auf. Isco ist alles andere als ein defensiv Mann.

      Ancelotti bekommt nun eine Mannschaft die den Kader so ausgelegt hat dass die Mannschaft offensiv spielt und dominant spielt. Ein Ancelotti hat auch "neue" Ideen und lässt auch schönen, dominanten Fußball spielen aber nun mal etwas anders. Er wird gewisse Laufwege verändern, den Schwerpunkt verlegen oder andere Spielmachniken enstehen lassen.
    • @Sala
      Vielleicht hat man nach der Zeit von Pepone einfach ein wenig "Respect" davor, was in der Zukunft so kommen wird. War bei mir nach Favre jetzt auch nicht unbedingt anders, muss ehrlich sagen, ich vertraue Schubert bis heute noch nicht so sonderlich... Wird euch mit Carlo eine Zeit lang so denke ich auch passieren...

      Dein Punkt 1: Indiv Klasse
      Stimmt, hier hast du recht. Bayern war nur höchste Klasse wenn ein gewisser Holländer gespielt hat. Lauter Stars, aber Robben war eben doch der beste bei Bayern. Ribery eine Zeit lang auch, aber das ist nun auch schon länger her. Gegen Costa an sich habe ich nichts, aber erst jetzt kommen dann die Spiele, wo die Jungs mal zeigen müssen was sie auch gegen Top Gegner hinzaubern können. Erst dann kann man so finde ich, sehen, ob Costa der Spieler ist, der er gerne wäre. Coman bin ich mir fast sicher, wird in den Spielen, wenns mal nicht so läuft, nicht viel zu lachen haben. Aber das bleibt alles abzuwarten. Jedenfalls kann ich es bestätigen, dass Bayern ohne Robben scheiß viel an Qualität einbüßen muss.

      2: Sturheit
      Also als Stur würde ich Pep jetzt aber schon auch bezeichnen ;-). Er hat an sich nur mehr Varianten die er wechselt. Wenn etwas nicht funktioniert, muss ich eben was anderes probieren. Ich denke, auch ein Ancelotti in dem Alter wird sich noch "verändern" und eben auch von der Arbeit seines Vorgängers profitieren, was mich durchaus dazu bringt, dass ich glaube dass Ancelotti auch mal etwas verändert und nicht sein Ding stur durchzieht. Ich denke, das ist auch einer der größten Punkte die in seinem Pflichtenheft vom FCB drinstehen werden

      In deinem 3en Punkt, finde ich, unterschätzt du Ancelotti einfach. Ich denke, er kann mehr als sich "nur" auf den Gegner einzustellen. Bei Real hatte er mit die schnellsten Spieler der Welt. Denen hat er die Räume gegeben. Bei Bayern hast du mehr die 1 gegen 1 Spieler, ergo kannst du auch ein ganz anderes System spielen. Welches er nun wählen wird, weiß niemand. Aber man kann wohl davon ausgehen, dass Ancelotti das auch stark von dem eigenen Spielmaterial abhängig macht, welches bei Bayern ja schon nochmal ein wenig anders ist.

      Persönlich muss ich sagen, finde ich einen Schritt "zurück" garnicht so schlecht. Als Alonso ganz frisch zu Bayern kam, war Bayern variabler. Alonso hat wie Boateng mehr mit Diagonalbällen agiert. Dies ist oftmals nicht möglich, weil Thiago denen fast schon auf den Füßen steht um sich den Ball zu holen. Interessant wird also auch zu sehen sein, wie Ancelotti solchen Spielern "weiterhelfen" will. Ich für meinen Teil, denke schon dass der FC Bayern Ancelotti den Weg gezeigt den sie gehen wollen. Wären beide Parteien soweit auseinander gelegen, wie es von der bisherigen Arbeit den Anschein macht, wären sie sicherlich nicht zusammen gekommen.
    • Ach ne, Salamander, wirklich jetzt? Muss man in eine Diskussion erstmal mit einer schwachen Pauschalisierung der Debattierenden einsteigen? DAS ist oftmals der Grund warum man sich nicht in sachlicher Runde streiten kann! Außerdem ist dein Vergleich „Gutmensch“ vs. „Nazi“ in diesem Thema mehr als unangebracht! Wie betonen fast durchweg alle seriösen Sportfunktionäre so schön: man soll den Sport aus der Politik raushalten. Schön wäre es, wenn sich die Fans an diesen Leitsatz ebenfalls halten könnten.

      Auch wenn diese Lagertrennung bzgl. des FCB in Deutschland wohl tatsächlich sehr ausgebreitet ist, gibt es genügend Fans die sehr wohl die Sache nüchtern reflektieren und auch Lob verteilen können. Ich beispielsweise bin seit meinem achten Lebensjahr Bayer 04 Leverkusen Fan. Was zugegebenermaßen noch nie einfach war. Da wird man ebenfalls ständig mit Vorurteilen, die die Stärke von Wattebällchen besitzen, beworfen! Und da verteidige ich meinen Verein auch mit all meinem Herzblut. Das steht jedem Fan nun einmal zu. Und als Leverkusen Fan hat man allerhand Gründe eine gewiss große Antipathie für die Bayern zu hegen. (Ebenso wie die Dortmunder, Schalker, Gladbacher oder Bremer zu anderen Zeiten). Mir fällt es heute noch schwer in der Winterpause die Bundesliga Classics um die Jahrtausendwende zu gucken – es schmerzt einfach immer noch zu sehr! Und ja, ich hoffe jede Transferperiode, dass wenn uns einer unserer Leistungsträger verlässt, ins Ausland wechselt und nicht ins Bajuwarentum! Man erinnere sich nur an die ganzen Brasilianer die wir gescoutet und groß gemacht haben, oder als ihr 2002 mit M. Ballack den besten deutschen Nationalspieler und mit Zé Roberto den damals besten Spieler der Liga verpflichtet habt. Oder Daums Koksaffäre, die U. Hoeneß öffentlich gemacht hat. Nur um zu verhindern das er Nationaltrainer wird. Na Prost Mahlzeit. Deswegen durften wir 2000 bei der EM mit Erich Ribbeck antreten. Der Ausgang ist bekannt! Mal ganz nebenbei hat er somit Daums absteigenden Ast in der Bundesliga eingeleitet, obwohl er damals einer der besten Trainer im Allgemeinen und bis heute der beste Leverkusener Trainer in unserer Vereinsgeschichte im Besonderen war. Das war damals charakterlich äußerst bedenklich. Aber ich will hier gar nicht auf Hoeneß rumreiten, denn dieser Mann hat von allen sportlichen Seiten höchste Anerkennung verdient. Ohne seine kaufmännischen Fähigkeiten und sein präzises sportliche Auge würdet ihr heute nicht so groß sein wie ihr es nun einmal seid. Unbestreitbar ist auch seine schon immer ausgeprägte Fürsorglichkeit für die Bedürftigen und Schwächeren gewesen, da gibt es nichts dran zu rütteln! Und ja, ich glaube viele verachten ihn auch nur so sehr, weil sich viele, viele Fans so einen Macher für ihren eigenen Verein wünschen. Der den Verein immer als größtes Schild und stärkste Waffe gedient hat. Ja, ich hätte einen Hoeneß gerne als meinen Vereinspräsidenten oder Manager! Auch wenn wir mit dem dicken und sympathischen Calli einen Mann mit höchster Kompetenz hatten und mit Jonas Boldt wieder einen Kerl von ähnlichen Kaliber haben. Das dazu!

      Kommen wir nun zu eurem Trainerwechsel. Auch dieser Wechsel beweist lediglich einmal mehr, was für eine sportliche Kompetenz eurer Verein besitzt. Das fängt bei obengenannten Hoeneß an, geht über den im HIntergrund arbeitenden Michael Reschke (der übrigens auch von uns kam) bis hin zu Matthias Sammer. Auch einen Hermann Gerland will ich in dieser Aufzählung nicht missen. Da ist einfach geballtes Fachwissen vorhanden. K. Rummenigge zähle ich nicht mit auf, der Kerl ist tatsächlich nur ein arrogantes Arschloch und sonnt sich in dem Erfolg eines Ulis! Der ist heute noch eingebildeter und unsympathischer als er es ohnehin schon als Spieler war. Man soll sich nur einmal die WM 1990 anhören als er als Co mit kommentiert hat.

      Ich finde es gut das Pep weggeht. Und es war, wenn man seine Vergangenheit betrachtet durchaus von vornerein klar, dass er nur seine drei Jahre hier arbeitet. Hat er doch bei Barcelona sein viertes Jahr als Fehler angesehen. Und auch wenn ein Fipsi Lahm behauptet die ganze Mannschaft ist für seine Verlängerung – so sage ich – warte mal bis zum nächsten Winter, was die Spieler dann öffentlich preisgeben über seine Methoden, Anforderungen an seine Spieler und sein Verhalten ihnen gegenüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise ein F. Ribery nur Gutes zu berichten hat. Und gerade für solche Spieler, die besonders viel Vertrauen und Zuneigung ihres Trainers brauchen, wird ein Menschenfänger wie es Carletto ist zweifelsfrei gut tun. Auch euch Fans wird ein Ancelotti äußerst gefallen, bekommt ihr doch nun wieder einen Volkstribun, ähnlich wie mit Ottmar Hitzfeld oder Jupp Heynckes. Ich kann mich noch gut an Don Jupps Zeiten in der Bayarena erinnern: Vor oder nach dem Spiel gab es immer ein tosendes „Jupp, Jupp, Jupp…“. Ein lautes „Pep, Pep, Pep“ vermisse ich bis heute aus der Allianz-Arena. Aber vlt. wird man in Zukunft ein donnerndes „Carlo, Carlo, Carlo“ hören, denn er wird wesentlich nahbarer als sein Vorgänger sein.

      Aber, da gehe ich mit dir konform, Karlchen ist wesentlich eher Pragmatiker als Pep. Oder anders ausgedrückt: Er ist ein fußballerischer Handwerker, oder noch feinfühliger: ein Chirurg. Und ja, wir werden wohl unter ihm keine „verrückten“ Aufstellungen a la 3-6-1 zu sehen bekommen. Aber das ist kein Beweis dafür, dass er keine taktische Expertise besitzt. Im Gegenteil, wie du schon schriebst, er schaut sich seine Spieler an und wird das für sie passendste System entwickeln, welches sie dann in der gemeinsamen Zeit bis zur Vollendung praktizieren werden. Man erinnere sich an seinen Tannenbaum (übrigens ein tolles Buch) des AC Milan oder das 4-3-3 bei Real Madrid. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, wie du ihm fehlende Visionen absprechen kannst. Er ist Italiener, und die sind für ihren taktischen Sachverstand bekannt. Man denke nur an seinen großen Mentor und alten Trainer um die 1990er rum: Arrigo Sacchi! Einer, bis heute, der das Spiel maßgeblich geprägt, verändert, verstanden und entwickelt hat. Und Karlchen ist bei ihm in die Lehre gegangen. Beide haben sich immer ihrem Verein und Spielern entsprechend angepasst und verpflichtet gefühlt. Dagegen kann man bei Pep eher sagen, dass er einem Luis Menotti gleicht. Ein Kauz, der immer darüber philosophiert wie sein perfektes Spiel auszusehen hat. Und das obwohl ein Philosoph ursprünglich nur den Ist-Zustand beschreiben soll und nicht formulieren soll wie es sein sollte! Zwei, die sich manchmal zu sehr in ihrem theoretischen Fachwissen verlieren. Und das soll jetzt auch überhaupt nicht despektierlich Guardiola gegenüber klingen. Im Gegenteil, ich mag ihn wirklich sehr und habe mich damals für die Bayern und die Bundesliga wahnsinnig gefreut ihn in Deutschland solange beobachten zu dürfen. Auch weil er meinen zweiten Verein, den FC Barcelona, aus den Niederungen eines Frank Rijkaard befreit hat. Er hat und wird noch viele Jahre unseren modernen Fußball prägen. Um mal etwas Melancholie in den Artikel zu bringen; ich weiß jetzt schon das ich in 20, 30, 40 Jahren sagen werde: „Oh, könnt ihr euch noch an Peps Barca erinnern? Oder an seine große Zeit beim Fc Bayern?“ Es war wahnsinnig spannend und innovativ. Denn, und das was ich aus eigener Erfahrung, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin und mit meinem Vater, Bruder und einem Freund meines Vaters, ein eingefleischter Bremer, Sky schaue, fallen wir regelmäßig in Begeisterung, was dieser Kerl bei den einst biederen Bayern bewerkstelligt hat. Er hat ihnen endlich, obwohl Don Jupp es schon eingeleitet hat, ansehnlichen Fußball beigebracht. Ein Fußball zum Staunen und Zunge schnalzen. Noch nie habe ich in meinem Umfeld und bei mir selbst so viel Zuneigung und Bewunderung für den FC Bayern gespürt und aufbringen können. Seine dirigierten Spiele waren größtenteils ein wahrer Genuss und Augenschmaus!

      Nichtsdestotrotz wurde hier aber von euren Funktionären abermals im besten Wissen gehandelt und ihr habt euch den perfekten Nachfolger geangelt. Dafür bin ich euch dankbar, denn ich hätte vor fünf, sechs Jahren im Leben nicht daran gedacht jemals zwei solch große Edelmänner des Fußballs, wie es Pep und Carlo zweifelsfrei sind, jemals in unserer schnöden Bundesliga zu bewundern! Carlo wird, wie es Pep ebenfalls tat, der Bundesliga und Fußballdeutschland mehr als nur gut tun!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vinsmoke ()

    • Jackson Martinez nach Guanghzao

      Wenn man es im Netz so verfolgt, wie das ganze ankommt bei der Leserschaft, könnte man eigentlich von einer Schockmeldung ausgehen. Man könnte meinen, zu einem Verein zu gehen, der 5 Meisterschaften in Folge abgeliefert hat, dazu noch ein Stadion Vergleichbar mit Gladbach oder Schalke dastehen hat, wäre wirklich eine große Sache. Auch 40 Mio Ablöse schocken nicht wirklich. Warum ist dann trotzdem so ein Drama dagegen? Kennt jemand zufälligerweise genauere Zahlen, wie oft dort ein Stadion ausverkauft ist, wie hoch die EinschaltQuoten usw sind...
      Alles in allem muss ich sagen, ist mein Eindruck der, dass sich ein Großteil der Spieler, einfach am Ende ihrer Karriere, oder im späten Drittel befinden und deshalb dahinüber gehen, um mal noch so richtig fett Kohle einzustreichen. Kein Schönes Land, Versmoket ohne Ende... Man kann es verstehen, wenn man mit 32 noch 10 Mio Gehalt bekommt, dafür dass man in einer Mittelmäßigen Liga schlechtes Niveau spielt und trotzdem noch besser ist wie alle anderen.
      Aktuell wirken fast alle die dahin gehen, mehr als käufliche Huren denn als wirkliche Fußball Spieler. Deshalb denke ich auch, ist so ein großes Entsetzen unterwegs. Angst braucht man hierzulande nicht haben, davon bin ich überzeugt. Wie sagte doch ein Weißer Mann aus Mainz: "Den Geldüberschuss der anderen Staaten zu Nutze machen..."
    • Gräfin von Monte Fausto schrieb:

      Jackson Martinez nach Guanghzao

      Wenn man es im Netz so verfolgt, wie das ganze ankommt bei der Leserschaft, könnte man eigentlich von einer Schockmeldung ausgehen. Man könnte meinen, zu einem Verein zu gehen, der 5 Meisterschaften in Folge abgeliefert hat, dazu noch ein Stadion Vergleichbar mit Gladbach oder Schalke dastehen hat, wäre wirklich eine große Sache. Auch 40 Mio Ablöse schocken nicht wirklich. Warum ist dann trotzdem so ein Drama dagegen? Kennt jemand zufälligerweise genauere Zahlen, wie oft dort ein Stadion ausverkauft ist, wie hoch die EinschaltQuoten usw sind...
      Alles in allem muss ich sagen, ist mein Eindruck der, dass sich ein Großteil der Spieler, einfach am Ende ihrer Karriere, oder im späten Drittel befinden und deshalb dahinüber gehen, um mal noch so richtig fett Kohle einzustreichen. Kein Schönes Land, Versmoket ohne Ende... Man kann es verstehen, wenn man mit 32 noch 10 Mio Gehalt bekommt, dafür dass man in einer Mittelmäßigen Liga schlechtes Niveau spielt und trotzdem noch besser ist wie alle anderen.
      Aktuell wirken fast alle die dahin gehen, mehr als käufliche Huren denn als wirkliche Fußball Spieler. Deshalb denke ich auch, ist so ein großes Entsetzen unterwegs. Angst braucht man hierzulande nicht haben, davon bin ich überzeugt. Wie sagte doch ein Weißer Mann aus Mainz: "Den Geldüberschuss der anderen Staaten zu Nutze machen..."


      Hallo Gräfin,

      laut Transfermarkt wechselt Jackson Martinez für 42 Millionen Euro. Das ist für Atletico, die nicht gerade auf Rosen gebettet sind, ein sehr gutes Geschäft. Der Spieler wurde im Sommer für 35 Millionen verpflichtet, konnte sich kaum durchsetzen und erzielen nun trotzdem noch einen Gewinn von 7 Millionen Euro.

      Ich finde Bezeichnungen wie "käufliche Huren" auch deplatziert und zu Teilen auch heuchlerisch. Man darf nicht vergessen dass Spieler in erster Linie ganz normale Arbeitnehmer sind und meistens keine innige Beziehung zu ihrem Verein haben, wie die jeweiligen Fans. Du würdest doch ebenfalls deinen Arbeitgeber wechseln, wenn dir der andere mehr als einen gewissen Prozentsatz deines aktuellen Lohn/Gehalt zahlt, oder? Neben dem Spaß, der sportlichen Herausforderung und dem ausleben des Berufs ist es nun mal ein Job. Würde es nur um den Spaß gehen, würden doch die wenigsten soweit von ihren Heimatländern entfernt Fußball spielen. Natürlich kommt das auch immer auf die jeweilige Person und deren Vorlieben und Prioriäten an.

      Bei J. Martinez darf man halt auch sein nicht gerade geringes Gehalt und seine horrende Ablöse vergessen, welche die wenigsten bezahlen können. Und die, die es bezahlen können, sind aufgrund seines schwachen Halbjahres abgeschreckt, wollen nicht oder haben im Sturm keinen Bedarf.

      Anbei empfehle ich dir diesen Artikel vom sz-magazin aus dem vergangenen Sommer, welcher einige deiner Fragen klären dürfte.

      sz-magazin.sueddeutsche.de/tex…3299/Marschieren-mit-Ball
    • Ist doch aber schön, dass es wenigstens international Transfers gibt, über die man diskutieren kann. Wenn schon in der Bundesliga nur tote Hose herrscht... Ich meine, was waren hierzulande die Königstransfers? Almeida? Großkreutz? Tasci? Ich musste mich wirklich sehr zusammen reißen, um nicht in Ekstase zu verfallen bei diesen Verpflichtungen.
      Ich meine klar, im Winter gibt es selten richtig spektakuläre Transfers, aber ein wenig mehr habe ich mir doch erhofft. Es macht auf mich den Eindruck, als wolle ganz Europa erstmal abwarten, was die Engländer im Sommer dann fabrizieren. Die werden das Rad gehörig zum Drehen bringen... Um mal den BVB als Beispiel zu nehmen:
      Nach den Abgängen von Hofmann und Januzaj, rechnete eigentlich jeder mit mindestens einem neuen Flügelstürmer... Tuchel hat es selbst angekündigt, es wurden wochenlang Namen diskutiert und am Ende hieß es: Nö, doch nicht. Die Personalie Malli kann ich aus Mainzer Sicht verstehen. Man hat keinen adäquaten Ersatz gefunden, verzichtet jetzt lieber auf ein paar Millionen und lässt ihn ggf. im Sommer ziehen. Andere Transfers scheiterten anscheinend aber an den utopisch hohen Ablöseforderungen der abgebenden Vereine. Die hoffen wahrscheinlich darauf, so jedenfalls meine Meinung, dass man sich dann im Sommer die englischen Millionen einstreichen kann. Und für jeden Spieler gleich mal mindestens 25-50% mehr verlangen kann, als zum jetzigen Zeitpunkt.
      Ich bin aber froh, dass man in der Bundesliga wenigstens so vernünftig ist, nicht ebenfalls auf diesen Zug zu springen. Es kann ja nicht jeder in England spielen... Und die Preise werden sich zwangsläufig auch dadurch wieder zu einem gewissen Grad regulieren. Das hoffe ich zumindest. Jedenfalls wäre es nicht förderlich, wenn man beispielsweise erst Aubameyang für 100 Millionen verkaufen müsste, nur um 2-3 neue Spieler von durchschnittlicher Qualität verpflichten zu können.

      Also mal schauen, was dann im Sommer so alles passiert.
    • Anbei noch eine kleine Übersicht über die diesjährigen Transferausgaben im Vergleich zum letzten Winter:

      transfermarkt.de/winter-ausgab…rholspur/view/news/225964

      Die PL ist wie üblich Marktführer, genauso wie China im Vorjahr Platz 2 belegt. Erstaunlich hieran ist jedoch das chinesische zweite Liga auf Platz 4 vorpreschen konnte. Und auch mit der englischen Championchip hält sich weiter eine zweite Liga konstant unter den Top10 (dies im Vergleich zum Sommer) was Transferausgaben angeht. Deren Ausgaben waren höher als die der Bundesliga und Primera Division.


      Allgemein ist aber zusagen, dass die spektakulären Transfers, gerade am deadline-day im Vergleich zu den Vorjahren relativ langweilig war. Normalerweise waren gerade Chelsea und auch der VFL Wolfsburg zuletzt in den letzten Wintern stark unterwegs. Edin Dzeko, Kevin de Bryune und Andre Schürrle lassen grüßen.

      Mit Dortmund stimme ich dir zu, Dr. Honk. Eigentlich hätte ich dort mit wenigstens einem Transfer gerechnet, jedoch hat nunmal jeder Club seine Ziele die es zu erfüllen gilt und wenn man dann nicht bereit ist über Marktpreis zu zahlen (was im Winter generell schon immer der Fall war) dann lassen sich Verstärkungen nur selten verwirklichen. Bestes Beispiel ist hier dein erwähnter Malli, welcher aber gewiss gewechselt wäre, hätte der Don einen brauchbaren Ersatz gefunden. Hat er aber nicht, deshalb gibts auch keinen Transfer. Oder nehme diesen jungen Merino aus Osasuna, welchen man mit KO bis Sommer ausleihen wollte. Mit dem Spieler war man einig, nur der Präsident hat sein Veto eingelegt, weil die Mannschaft um den Aufstieg mitspielt und ihn nur bei exorbitanter Höhe samt Ersatz hätte ziehen lassen.

      Außerdem spricht es, Verletzungspech mal ausgeklammert, nicht gerade für eine gute sommerliche Transferplanung, wenn man im Winter nachbessern muss. Deshalb sehe ich das auf die Bundesliga bezogen eher positiv denn negativ.

      Im Sommer wird der Markt erst einmal explodieren, vielleicht entsteht sogar eine Blase dadurch. Jedenfalls gehe ich ähnlich wie du, früher oder später, von einer Marktregulierung aus, schlielich können PL-CLubs auch nur, ich glaube, 35 Kaderplätze vergeben. Dazu ist jetzt schon zu erkennen, dass Transfers aus England weg, von den Vereinen verliehen und Teile der Gehälter weiter übernommen werden, einfach weil sich außerhalb der Insel nur wenige Mannschaften diese Kosten leisten können.
    • Dr.Honk schrieb:

      Ich bin aber froh, dass man in der Bundesliga wenigstens so vernünftig ist, nicht ebenfalls auf diesen Zug zu springen. Es kann ja nicht jeder in England spielen... Und die Preise werden sich zwangsläufig auch dadurch wieder zu einem gewissen Grad regulieren. Das hoffe ich zumindest. Jedenfalls wäre es nicht förderlich, wenn man beispielsweise erst Aubameyang für 100 Millionen verkaufen müsste, nur um 2-3 neue Spieler von durchschnittlicher Qualität verpflichten zu können.


      Das ganze droht aber sobald die Engländer erst einmal das Geld in die Welt streuen und das kann gefährlich werden weil es wie bei Reich/Arm in der Gesellschaft zu Problemen führen wird wenn die reichen immer reicher werden und die armen ärmer im Verhältnis. Die Englishen Clubs werden die nächsten Jahren sich übertrumpfen und selbst ein 2. letzer der PL kann immer noch bei angeboten mithalten was einen durchschnitsklub der BL angeht.

      Und selbst in Spanien wird ja gewirbelt. Gerüchte zufolge soll/will Real Madrid 400!!!M€ in die Hand nehmen um Neymar aus Barca zu locken und der neue Vertrag mit Adidas einmal aussen vor. Es wird immer mehr mit Geld geklotzt.

      Das ganze errinnert mich aber an eine Börsenblase........irgendwann wird es 1 Club hochnehmen und das wird eine kettenreaktion auslösen und dann könnte die BL wieder profitieren weil die meisten deutschen Klubs solide wirtschaften und nicht wie die spanischen Clubs in schulden leben mit der hoffnung das ganze durch merchandising zu relativieren.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Hach, weil ich gerade so in Stimmung bin, hier nochmal eine Auflistung von den 30 umsatzstärksten Vereinen der Welt. Darunter sind 17(!) englische Teams, also fast die komplette erste Liga. Nächstes Jahr wird wohl eben dies genau der Fall.

      transfermarkt.de/bayern-rutsch…n-top-20/view/news/223927

      Hier ist die Originalquelle von Deloitte:

      www2.deloitte.com/uk/en/pages/…ootball-money-league.html

      Und hier ist noch eine Marktanalyse aus dem Juni 2015 von Brand Finance:

      brandfinance.com/images/upload/bf_football_50_low_res.pdf
    • Vinsmoke schrieb:

      Mit Dortmund stimme ich dir zu, Dr. Honk. Eigentlich hätte ich dort mit wenigstens einem Transfer gerechnet, jedoch hat nunmal jeder Club seine Ziele die es zu erfüllen gilt und wenn man dann nicht bereit ist über Marktpreis zu zahlen (was im Winter generell schon immer der Fall war) dann lassen sich Verstärkungen nur selten verwirklichen. Bestes Beispiel ist hier dein erwähnter Malli, welcher aber gewiss gewechselt wäre, hätte der Don einen brauchbaren Ersatz gefunden. Hat er aber nicht, deshalb gibts auch keinen Transfer. Oder nehme diesen jungen Merino aus Osasuna, welchen man mit KO bis Sommer ausleihen wollte. Mit dem Spieler war man einig, nur der Präsident hat sein Veto eingelegt, weil die Mannschaft um den Aufstieg mitspielt und ihn nur bei exorbitanter Höhe samt Ersatz hätte ziehen lassen.
      Richtig. Die Frage ist aber: Werden die Preise im Sommer nicht noch mehr explodieren? Dortmund geht es wirtschaftlich so gut wie lange nicht mehr. Watzke und Zorc betonen doch immer wieder, dass man durchaus auch höhere Summen investieren kann. Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass der Kader gerade auf den offensiven Außen auch in der Breite übermäßig stark besetzt ist, um die Ziele zu erfüllen, wie du oben bereits geschrieben hast. Und wir wissen alle, dass Reus nicht der robusteste Spieler ist. Deshalb wäre es aus meiner Sicht nicht falsch gewesen, dort noch etwas zu tun. Auch, wenn man ein bisschen mehr hätte ausgeben müssen. Aber ich hab mal Vertrauen zur Vereinsführung. :)

      Vinsmoke schrieb:

      Außerdem spricht es, Verletzungspech mal ausgeklammert, nicht gerade für eine gute sommerliche Transferplanung, wenn man im Winter nachbessern muss. Deshalb sehe ich das auf die Bundesliga bezogen eher positiv denn negativ.
      Naja, Ansichtssache... Fehleinkäufe gibt es immer. Manche Spieler funktionieren eben nur in einem bestimmten Umfeld. Da kann die Planung noch so toll sein, ob ein Spieler einschlägt, weiß man immer erst hinterher. Ich ziehe mal den Vergleich Weigl und Januzaj. Weigl wurde als Ergänzungs-Ergänzungsspieler verpflichtet und ist mittlerweile unverzichtbar. Januzaj war mal DAS Toptalent schlechthin in Manchester und hat in Dortmund, um es mal nett zu sagen, nicht unbedingt die Erwartungen erfüllt.

      Vinsmoke schrieb:

      Im Sommer wird der Markt erst einmal explodieren, vielleicht entsteht sogar eine Blase dadurch. Jedenfalls gehe ich ähnlich wie du, früher oder später, von einer Marktregulierung aus, schlielich können PL-CLubs auch nur, ich glaube, 35 Kaderplätze vergeben. Dazu ist jetzt schon zu erkennen, dass Transfers aus England weg, von den Vereinen verliehen und Teile der Gehälter weiter übernommen werden, einfach weil sich außerhalb der Insel nur wenige Mannschaften diese Kosten leisten können.
      Prinzipiell stimme ich dir zu, aber ich glaube, dass gerade Spieler aus England noch am leichtesten zu verpflichten sein werden. Die Mannschaften sind nicht auf die Ablöse angewiesen, wollen Gehalt sparen und Kaderplätze schaffen. Deshalb werden sie eher froh sein, wenn der ein oder andere Spieler geht. Für die englische Nationalmannschaft sehe ich da die größten Probleme. Es wird zukünftig vermutlich noch weniger auf die eigene Jugend gesetzt, sondern noch mehr auf internationale Stars. Und hier sind wir in Deutschland einfach viel, viel weiter.

      Áyu schrieb:

      Das ganze droht aber sobald die Engländer erst einmal das Geld in die Welt streuen und das kann gefährlich werden weil es wie bei Reich/Arm in der Gesellschaft zu Problemen führen wird wenn die reichen immer reicher werden und die armen ärmer im Verhältnis. Die Englishen Clubs werden die nächsten Jahren sich übertrumpfen und selbst ein 2. letzer der PL kann immer noch bei angeboten mithalten was einen durchschnitsklub der BL angeht.

      Und selbst in Spanien wird ja gewirbelt. Gerüchte zufolge soll/will Real Madrid 400!!!M€ in die Hand nehmen um Neymar aus Barca zu locken und der neue Vertrag mit Adidas einmal aussen vor. Es wird immer mehr mit Geld geklotzt.
      Ja klar, da hast du recht. Das Geld wird ja aber auch verteilt. Die Bundesliga kann locker einen Spieler deutlich über Wert verkaufen und im Gegenzug, wie oben von mir beschrieben, einen vergleichbaren Spieler aus England unter Wert verpflichten. Ist vielleicht auch eine Milchbrötchenrechnung, aber ich gehe immer erstmal davon aus, dass ein Spieler spielen will. Also warum den 25. oder 30. Kaderplatz bei einem PL-Club besetzen, wenn man in der Bundesliga spielen könnte?
    • Dr.Honk schrieb:

      Vinsmoke schrieb:

      Mit Dortmund stimme ich dir zu, Dr. Honk. Eigentlich hätte ich dort mit wenigstens einem Transfer gerechnet, jedoch hat nunmal jeder Club seine Ziele die es zu erfüllen gilt und wenn man dann nicht bereit ist über Marktpreis zu zahlen (was im Winter generell schon immer der Fall war) dann lassen sich Verstärkungen nur selten verwirklichen. Bestes Beispiel ist hier dein erwähnter Malli, welcher aber gewiss gewechselt wäre, hätte der Don einen brauchbaren Ersatz gefunden. Hat er aber nicht, deshalb gibts auch keinen Transfer. Oder nehme diesen jungen Merino aus Osasuna, welchen man mit KO bis Sommer ausleihen wollte. Mit dem Spieler war man einig, nur der Präsident hat sein Veto eingelegt, weil die Mannschaft um den Aufstieg mitspielt und ihn nur bei exorbitanter Höhe samt Ersatz hätte ziehen lassen.
      Richtig. Die Frage ist aber: Werden die Preise im Sommer nicht noch mehr explodieren? Dortmund geht es wirtschaftlich so gut wie lange nicht mehr. Watzke und Zorc betonen doch immer wieder, dass man durchaus auch höhere Summen investieren kann. Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass der Kader gerade auf den offensiven Außen auch in der Breite übermäßig stark besetzt ist, um die Ziele zu erfüllen, wie du oben bereits geschrieben hast. Und wir wissen alle, dass Reus nicht der robusteste Spieler ist. Deshalb wäre es aus meiner Sicht nicht falsch gewesen, dort noch etwas zu tun. Auch, wenn man ein bisschen mehr hätte ausgeben müssen. Aber ich hab mal Vertrauen zur Vereinsführung. :)

      Vinsmoke schrieb:

      Außerdem spricht es, Verletzungspech mal ausgeklammert, nicht gerade für eine gute sommerliche Transferplanung, wenn man im Winter nachbessern muss. Deshalb sehe ich das auf die Bundesliga bezogen eher positiv denn negativ.
      Naja, Ansichtssache... Fehleinkäufe gibt es immer. Manche Spieler funktionieren eben nur in einem bestimmten Umfeld. Da kann die Planung noch so toll sein, ob ein Spieler einschlägt, weiß man immer erst hinterher. Ich ziehe mal den Vergleich Weigl und Januzaj. Weigl wurde als Ergänzungs-Ergänzungsspieler verpflichtet und ist mittlerweile unverzichtbar. Januzaj war mal DAS Toptalent schlechthin in Manchester und hat in Dortmund, um es mal nett zu sagen, nicht unbedingt die Erwartungen erfüllt.

      Vinsmoke schrieb:

      Im Sommer wird der Markt erst einmal explodieren, vielleicht entsteht sogar eine Blase dadurch. Jedenfalls gehe ich ähnlich wie du, früher oder später, von einer Marktregulierung aus, schlielich können PL-CLubs auch nur, ich glaube, 35 Kaderplätze vergeben. Dazu ist jetzt schon zu erkennen, dass Transfers aus England weg, von den Vereinen verliehen und Teile der Gehälter weiter übernommen werden, einfach weil sich außerhalb der Insel nur wenige Mannschaften diese Kosten leisten können.
      Prinzipiell stimme ich dir zu, aber ich glaube, dass gerade Spieler aus England noch am leichtesten zu verpflichten sein werden. Die Mannschaften sind nicht auf die Ablöse angewiesen, wollen Gehalt sparen und Kaderplätze schaffen. Deshalb werden sie eher froh sein, wenn der ein oder andere Spieler geht. Für die englische Nationalmannschaft sehe ich da die größten Probleme. Es wird zukünftig vermutlich noch weniger auf die eigene Jugend gesetzt, sondern noch mehr auf internationale Stars. Und hier sind wir in Deutschland einfach viel, viel weiter.

      Áyu schrieb:

      Das ganze droht aber sobald die Engländer erst einmal das Geld in die Welt streuen und das kann gefährlich werden weil es wie bei Reich/Arm in der Gesellschaft zu Problemen führen wird wenn die reichen immer reicher werden und die armen ärmer im Verhältnis. Die Englishen Clubs werden die nächsten Jahren sich übertrumpfen und selbst ein 2. letzer der PL kann immer noch bei angeboten mithalten was einen durchschnitsklub der BL angeht.

      Und selbst in Spanien wird ja gewirbelt. Gerüchte zufolge soll/will Real Madrid 400!!!M€ in die Hand nehmen um Neymar aus Barca zu locken und der neue Vertrag mit Adidas einmal aussen vor. Es wird immer mehr mit Geld geklotzt.
      Ja klar, da hast du recht. Das Geld wird ja aber auch verteilt. Die Bundesliga kann locker einen Spieler deutlich über Wert verkaufen und im Gegenzug, wie oben von mir beschrieben, einen vergleichbaren Spieler aus England unter Wert verpflichten. Ist vielleicht auch eine Milchbrötchenrechnung, aber ich gehe immer erstmal davon aus, dass ein Spieler spielen will. Also warum den 25. oder 30. Kaderplatz bei einem PL-Club besetzen, wenn man in der Bundesliga spielen könnte?


      Zu deinem 1 Absatz: Doch, es ist davon auszugehen, dass im Sommer die Preise explodieren, hatte ich eben ja schon erwähnt. Wenn man sich mal an den Sommer erinnert, was dort gezahlt wurde, obwohl der TV-Deal noch gar nicht eingetreten ist. Ich persönlich denke das Watzke und Zorc nach ihren letzten teuren Flops, wie Immobilie, vorsichtiger geworden sind mit den großen Scheinen und sich wieder auf die alten, kleinen Transfers, welche sie vor ein paar Jahren so stark gemacht haben, besinnen. Gerade mit Tuchel haben sie jetzt nach Klopp wieder einen Trainer, der es wie sein Vorgänger versteht, Talente weiterzuentwickeln. Watzke hat am Sonntag aber auch nochmals bekräftigt, dass man keine Mondpreise bezahlen möchte. Dort wird ja der Spieler anständig analysiert und berechnet anhand allerlei Daten einen Preis und einen mögichen Höchstpreis, den man bereit ist zu zahlen. Geht er drüber, passt man eben. Aus wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar. Ob es dadurch zu Engpässen kommen kann im Laufe der Rückrunde? Klar, ist mögich. Aber anscheinend hat sich der Moritz Leitner nochmal rangekämpft und auch dieser Pulisic durfte am Wochenende debütieren und scheint eine gute Option zu sein. Somit fördert man wieder ein eigenes Talent ohne horrende Preise zahlen zu müssen.

      2 Absatz: Ja, die gibt es und Spieler sind natürlich auch immer unterschiedliche Persönlichkeiten. Nichtsdestotrotz kann man mit intensivem und guten Scouting die Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen. Siehe meine Leverkusener, die ein exzellentes Scoutingsystem und Fachmänner im Hintergrund haben. Weltweit täglich unterwegs sind und unterschiedliche Spieler und Ligen beobachten. Wir haben in den letzten Jahren mit die wenigsten Fehleinkäufe. Dazu immer mit einer akzeptablen Ablösesumme.

      3 Absatz: Ja, so habe ich das auch ausdrücken wollen. Entweder man leiht sich Spieler aus England und teilt sich die Gehaltskosten oder man bekommt die Spieler einigermaßen günstig, wenn die Spieler zu Gehaltseinbußen bereit sind und eher auf die sportliche Herausforderung, sprich CL oder EL-Kandidat wert legen. Als bestes Beispiel unsere mexikanische Knallererbse: Chicharito. Wäre es ihm primär ums Geld gegangen, hätte er auch zu einem Mittelklasseclub in England wechseln. Er hat seine Priorität aber ganz klar auf die CL gelegt. So Spieler sind mir dann auch wesentlich lieber, als welche die zunächst aufs monetäre achten. Und natürlich werden spätestens ab Sommer alle 20 PL-CLubs nur wegen dem TV-Vertrag mehr verdienen als fast alle Bundesligisten. Für Vereine wie Leverkusen und Dortmund sprechen aber wie bereits geschrieben die sportlichen Leistungen. Auch dafür ein Beispiel: Charles Arranguiz kam im Sommer für 11 Millionen zu uns, weil er unbeding CL spielen will. Hatte aber ein finanziell attraktiveres Angebot von Leicester City und sie boten auch mit 15 Millionen € mehr Ablöse. Trotzdem musste Corinthias in gen LEverkusen verabschieden, weil er keine Lust auf englische Mittelklasse hat. (Ironischerweise ist gerade eben dieser Verein die ganze PL am aufwirbeln und Charly hat sich gleich in der ersten Woche bei uns die Achilesverse gerissen)

      Die englische Nationalmannschaft ist doch schon seit Jahren auf dem Abstellgleis und leidet unter der Expansion der Liga und ihren Stars. Nur wollten sie es selber lange Zeit nich wahrhaben und haben sich immer noch als Topnation bei EM/WMs angesehen. Außerdem sind sie taktisch noch stark unterentwickelt. Pep wird da aber ab Sommer ordentlich Staub aufwirbeln mit seinen Systemen etc. Genauso wie Klopp, wenn der im Sommer seine Mannschaft mit Transfers nach seinem Gusto zusammenstellen kann und erstmals eine ganze Vorbereitung zum einstudieren hat.
      Das hilft den fehlenden Talenten natürlich erstmal recht wenig, aber wenigstens gibt es dann eine taktische Weiterentwicklung. Auch für die NM, den üblicherweise wird der Stil der besten Mannschaft oftmals und teilweise von der NM adaptiert. Siehe Barcelona und Spanien oder Bayern und die deutsche Elf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vinsmoke ()

    • Wenn du meinen Beitrag sowieso als Block kommentierst, hättest du dir das Monsterzitat auch sparen können. :P

      Vinsmoke schrieb:

      Ich persönlich denke das Watzke und Zorc nach ihren letzten teuren Flops, wie Immobilie, vorsichtiger geworden sind mit den großen Scheinen und sich wieder auf die alten, kleinen Transfers, welche sie vor ein paar Jahren so stark gemacht haben, besinnen. Gerade mit Tuchel haben sie jetzt nach Klopp wieder einen Trainer, der es wie sein Vorgänger versteht, Talente weiterzuentwickeln. Watzke hat am Sonntag aber auch nochmals bekräftigt, dass man keine Mondpreise bezahlen möchte. Dort wird ja der Spieler anständig analysiert und berechnet anhand allerlei Daten einen Preis und einen mögichen Höchstpreis, den man bereit ist zu zahlen. Geht er drüber, passt man eben. Aus wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar. Ob es dadurch zu Engpässen kommen kann im Laufe der Rückrunde? Klar, ist mögich. Aber anscheinend hat sich der Moritz Leitner nochmal rangekämpft und auch dieser Pulisic durfte am Wochenende debütieren und scheint eine gute Option zu sein. Somit fördert man wieder ein eigenes Talent ohne horrende Preise zahlen zu müssen.
      Immobile und Ramos waren aber auch die einzigen Flops der letzten Jahre. Immobile hatte halt eine starke Saison, weswegen ich solche Transfers sowieso immer kritisch sehe. Aber bei Spielern, die sich schon einige Jahre auf hohem Niveau präsentieren, kann man schon mal tiefer in die Tasche greifen. Beispiel Yarmolenko. Der spielt in Kiew seit Jahren stark. Auch in der Champions League. Und wenn man sich mit dem Spieler schon einig war, wie berichtet wurde, dann sollte man auch entsprechend investieren.
      Versteh mich nicht falsch, ich bin immer absolut dafür auf die eigenen Talente zu setzen. Aber man darf sie nicht gleich verheizen. Dortmund will Titel gewinnen, da kann man nicht darauf hoffen, dass Pulisic, bei all dem Talent, das er unbestritten hat, Reus oder Mkhitaryan 1 zu 1 ersetzen kann.

      Vinsmoke schrieb:

      2 Absatz: Ja, die gibt es und Spieler sind natürlich auch immer unterschiedliche Persönlichkeiten. Nichtsdestotrotz kann man mit intensivem und guten Scouting die Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen. Siehe meine Leverkusener, die ein exzellentes Scoutingsystem und Fachmänner im Hintergrund haben. Weltweit täglich unterwegs sind und unterschiedliche Spieler und Ligen beobachten. Wir haben in den letzten Jahren mit die wenigsten Fehleinkäufe. Dazu immer mit einer akzeptablen Ablösesumme.
      Ich finde das Scouting von Leverkusen auch sehr, sehr gut. Ebenso wie von Dortmund, Gladbach, Köln, Augsburg, Mainz und ja, auch Bayern. Die haben in den letzten Jahren immer konstante und den Anforderungen entsprechende Ergebnisse erzielt. Mit geringen Schwankungen nach oben und unten.
      Wenn man hingegen mal Bremen, Hamburg, Hoffenheim, Hannover oder Schalke sieht, hatten diese deutlich weniger Glück. Aber wir müssen das auch im internationalen Verhältnis sehen. Außer Bayern und mit Abstrichen Dortmund konnte keine Mannschaft in CL oder EL mal was reißen. Auch nicht Leverkusen. Und da kann das Scouting noch so gut sein. Ab einem gewissen Punkt, brauchst du einfach die Qualität von gestandenen Profis, wie deiner mexikanischen Knallerbse. (Mal ganz nebenbei, das mit Arranguiz war natürlich mega bitter. Blöder kann es nicht laufen.)

      Vinsmoke schrieb:

      Die englische Nationalmannschaft ist doch schon seit Jahren auf dem Abstellgleis und leidet unter der Expansion der Liga und ihren Stars. Nur wollten sie es selber lange Zeit nich wahrhaben und haben sich immer noch als Topnation bei EM/WMs angesehen. Außerdem sind sie taktisch noch stark unterentwickelt. Pep wird da aber ab Sommer ordentlich Staub aufwirbeln mit seinen Systemen etc. Genauso wie Klopp, wenn der im Sommer seine Mannschaft mit Transfers nach seinem Gusto zusammenstellen kann und erstmals eine ganze Vorbereitung zum einstudieren hat.
      Das hilft den fehlenden Talenten natürlich erstmal recht wenig, aber wenigstens gibt es dann eine taktische Weiterentwicklung. Auch für die NM, den üblicherweise wird der Stil der besten Mannschaft oftmals und teilweise von der NM adaptiert. Siehe Barcelona und Spanien oder Bayern und die deutsche Elf.
      Hier musst du aber auch sehen, dass die spanische NM hauptsächlich aus Spielern von Barcelona und Madrid gebildet wird. Genauso unsere. Die besteht eben zu 70% aus Münchenern. Das heißt, es wird nicht nur der Spielstil adaptiert, sondern auch durch die selben Spieler praktiziert. Das ist in England fast nicht möglich. Deren Nationalspieler sind, wie ich meine, auf 5-6 Clubs gleichmäßig verteilt. Da funktioniert dieses Prinzip einfach nicht.
    • @Dr.Honk:Hehe, ja, ich habe das mit den Zitate ziehen noch nicht ganz raus, deshalb lass´ich es jetzt ganz bleiben :P

      Das stimmt natürlich auch wieder, wobei ich den Immobilietransfer, genauso wie du anscheinend, von Anfang an nicht wirklich nachvollziehen konnte. Klar, er wurde Torschützenkönig, aber davor kam nicht all zu viel, was ihn für den BVB prädestinieren würde. Naja, jetzt ist er wieder in Turin und ihr seit finanziell noch einigermaßen gut aus der Sache rausgekommen. Ansonsten war der Kampl, zum Glück, für euch noch ein richtiger Fehlgriff und darf jetzt bei uns zeigen was er für ein toller Fußballer ist. :P Aber bei Yarmolenko kann ich absolut nachvollziehen, wenn die Verantwortlichen dafür keine 30 Millionen oder wie viel da im Raum standen bezahlen wollen. Das wäre schließlich euer neuer Rekordtransfer und nach dem es mit Mhiki schon über zwei Jahre gedauert hat, bis der angefangen hat sich zu amortisieren ,kann ich das zögern wie gesagt schon verstehen. Und soweit ich weiß, wollte er im Sommer wegen fehlender CL nicht kommen. Da hätte ich lieber den Konoplyanka, sein Landsmann, entweder gerne bei euch oder uns gesehen. Ähnliche Anlagen, nur im Sommer ist er ablösefrei(!) nach Sevilla gewechselt. Sevilla hat allgemein ein ähnlich gutes Scoutingsystem. Welchen Titel will Dortmund denn gewinnen? :P Die Meisterschaft schon mal nicht, zumindest dieses Jahr nicht. Wie es nächstes Jahr aussieht? Abwarten wie es bei Bayern mit Ancelotti läuft. Von dem habe ich seit seiner Milanzeit aber eine recht hohe Meinung. Der perfekte Nachfolger. Ansonsten ist die EL hier das Jahr auch mit Topteams ohne Ende gefüllt. Da wird es schwer bis nach Basel zu kommen, zumal wir deutschen uns in dem Wettbewerb eh immer schwer tun oder aufgrund von Rotation und zu Gunsten der Liga nicht für voll nehmen. DFB-Pokal ist noch am realistischen, aber auch tagesformabhängig, je nach Gegner. Das gilt aber auch für Leverkusen!

      Bzgl. Scoutingsystem stimme ich dir bei Dortmund, Augsburg und Köln zu. Wobei Dortmund und Leverkusen halt wirklich weltweit scouten. Augsburg und Köln eher europäisch, Augsburg sogar eher nur national und auf die Nachbarstaaten begrenzt. Kostet ja auch alles Geld, eine entsprechend große Abteilung zu führen. Beide Clubs haben dazu noch ein sehr kompetentes Trainer-Manager-Gespann mit Weinzierl/Reuter und Stöger/Schmadtke. Gladbach, die zwar ohne Zweifel die letzten Jahre tolle Arbeit geleistet haben, sehe ich aber etwas kritischer. Auch der teilweise bestehende Hype um Max Eberl konnte ich nicht immer verstehen. Die haben jetzt sowohl für Drmic als auch de Jong richtig Geld verbrannt. Hrogota oder Hazard konnten bisher auch noch nicht richtig zünden. Johnson, Traore und Co. ist eher Durchschnitt. Stindl, Sommer, Xhaka und Christensen waren dagegen wieder Toptransfers.

      Hannover und Hamburg sind eine einzige Katastrophe. Ich glaube in Hannover scouten die mittlerweile sogar nur noch per Softwareprogrammen wie wyscout usw. Hoffenheim ist einfach ein schlecht geführter Verein, seitdem der Rangnick weg ist, profitieren aber bisher etwas noch durch seine gute Arbeit in der Jugendabteilung. Siehe Süle oder Amiri. Im Sommer ist der höchstwahrscheinlich der Volland weg. Wenn sie absteigen wohl auch Süle.

      International sehe ich auf Dauer nur die Bayern. Natürlich ist dem BVB aber immer wieder mal ein kleiner run zuzutrauen. Auch Schalke oder Leverkusen können ab und an mal bis ins Viertelfinale kommen, so wie jetzt wahrscheinlich Wolfsburg. Wenn sie sich nicht total dämlich anstellen. Zu mehr wird es wohl nur in Ausnahmefällen reichen. Mal noch ein paar Jährchen abwarten wie sich RB Leipzig verhält. Ob sie Hoffenheim 2.0 werden oder sich oben festsetzen können. Aber das ist Zukunftsmusik...

      Mit der Spielerverteilung hast du recht. Aber die taktische Marschrichtung etc. wird ja von dem Nationaltrainer festgelegt. Und die lassen sich immer wieder von den besten der Liga inspirieren. Als Dortmund Meister wurde, wurde das Pressing in die Nationalelf übertragen. Als Pep kam, hat Löw Dreierkette spielen lassen, und dies obwohl außer Boateng kein Bayernverteidiger dabei war. Lahm hatte schon aufgehört und Neuer ist Torwart, den zähle ich da nicht mit dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vinsmoke ()

    • Spoiler anzeigen

      Vinsmoke schrieb:

      @Dr.Honk:Hehe, ja, ich habe das mit den Zitate ziehen noch nicht ganz raus, deshalb lass´ich es jetzt ganz bleiben :P
      Ja, die Zitierfunktion hier ist in etwa so kompliziert, wie morgens aufstehen... Dem einen fällt es leichter, dem anderen eher nicht. ;)


      Vinsmoke schrieb:

      Ansonsten war der Kampl, zum Glück, für euch noch ein richtiger Fehlgriff und darf jetzt bei uns zeigen was er für ein toller Fußballer ist. :P Aber bei Yarmolenko kann ich absolut nachvollziehen, wenn die Verantwortlichen dafür keine 30 Millionen oder wie viel da im Raum standen bezahlen wollen. Das wäre schließlich euer neuer Rekordtransfer und nach dem es mit Mhiki schon über zwei Jahre gedauert hat, bis der angefangen hat sich zu amortisieren ,kann ich das zögern wie gesagt schon verstehen. Und soweit ich weiß, wollte er im Sommer wegen fehlender CL nicht kommen. Da hätte ich lieber den Konoplyanka, sein Landsmann, entweder gerne bei euch oder uns gesehen. Ähnliche Anlagen, nur im Sommer ist er ablösefrei(!) nach Sevilla gewechselt. Sevilla hat allgemein ein ähnlich gutes Scoutingsystem. Welchen Titel will Dortmund denn gewinnen? :P
      Willst du jetzt hier nur BVB-Bashing betreiben? :D
      Ja, Kampl haben wir etwas verkannt, aber es freut mich für ihn, dass es bei euch jetzt besser läuft. Wie gesagt, es gibt keine Garantie, dass ein Spieler einschlägt. Da muss man vielleicht auch mal was riskieren. Und Micki schlägt jetzt voll ein, also war die Summe durchaus klug investiert. Und ich sage ja nicht, dass man sich wieder krass verschulden soll. Nein. Aber wenn man die Mittel hat, kann man sie auch einsetzen. Ich würde ja auch gar nichts sagen, wenn man Hofmann behalten hätte. Aber das gehört jetzt ohnehin nicht hier her...

      Vinsmoke schrieb:

      Gladbach, die zwar ohne Zweifel die letzten Jahre tolle Arbeit geleistet haben, sehe ich aber etwas kritischer. Auch der teilweise bestehende Hype um Max Eberl konnte ich nicht immer verstehen. Die haben jetzt sowohl für Drmic als auch de Jong richtig Geld verbrannt. Hrogota oder Hazard konnten bisher auch noch nicht richtig zünden. Johnson, Traore und Co. ist eher Durchschnitt. Stindl, Sommer, Xhaka und Christensen waren dagegen wieder Toptransfers.
      Gladbach kann auch keine Unsummen investieren. Aber dennoch halten sie sich relativ konstant im oberen Drittel. Im Großen und Ganzen ist die Transferbilanz positiv.

      Vinsmoke schrieb:

      International sehe ich auf Dauer nur die Bayern. Natürlich ist dem BVB aber immer wieder mal ein kleiner run zuzutrauen. Auch Schalke oder Leverkusen können ab und an mal bis ins Viertelfinale kommen, so wie jetzt wahrscheinlich Wolfsburg. Wenn sie sich nicht total dämlich anstellen. Zu mehr wird es wohl nur in Ausnahmefällen reichen. Mal noch ein paar Jährchen abwarten wie sich RB Leipzig verhält. Ob sie Hoffenheim 2.0 werden oder sich oben festsetzen können. Aber das ist Zukunftsmusik...
      Und genau dort muss die Liga eigentlich hinkommen. Die Dichte in den unteren zwei Dritteln der Tabelle ist zwar hoch und die Mannschaften haben sicher auch Qualität. Aber wenn man dann die Kluft zu Dortmund und vor allem Bayern sieht, was ja das internationale Spitzenniveau darstellt, ist das doch gigantisch. Klar können immer mal solche Serien hingelegt werden, wie es der BVB vor 5 Jahren getan hat, oder jetzt Leicester in England. Aber die Konstanz ist entscheidend.

      Vinsmoke schrieb:

      Mit der Spielerverteilung hast du recht. Aber die taktische Marschrichtung etc. wird ja von dem Nationaltrainer festgelegt. Und die lassen sich immer wieder von den besten der Liga inspirieren. Als Dortmund Meister wurde, wurde das Pressing in die Nationalelf übertragen. Als Pep kam, hat Löw Dreierkette spielen lassen, und dies obwohl außer Boateng kein Bayernverteidiger dabei war. Lahm hatte schon aufgehört und Neuer ist Torwart, den zähle ich da nicht mit dazu.
      Natürlich musst du dich von den Spitzenteams inspirieren lassen. Löw hat die Spieler außer zu Turnieren gerade mal 2 Wochen am Stück, maximal. Da kannst du den Fußball nicht neu erfinden. Aber wenn man mal die völlig uninteressanten Test- und Qualispiele ausklammert, haben wir zu den großen Turnieren in den letzten Jahren von allen Mannschaften weltweit die größte Konstanz gezeigt. Weil sich Löw eben an der guten Vereinsarbeit orientiert und nicht versucht hat, stur etwas neues zu entwerfen, mit dem keiner umgehen kann.
      Aber unser Ausgangsbeispiel war England. Wie willst du das da machen? Van Gaal spielt eher defensiv orientiert, Wenger kontrolliert und schnell, Klopp kennt nur Vollgas und Guardiola bringt im Sommer seinen Takka-Tukka-Bim-Bam mit. Was spielst du dann?