Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Moin Doc!

      Jep, so ist es. Und da ich bin beiden so meine Problemchen habe, umgehe ich sie größtenteils. Arbeite und lerne z.B. überwiegend nachts, somit erspare ich mir die morgendliche Qual.

      Naja, als Bashing würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Habe doch geschrieben, dass ich die Arbeit von Watzke und Zorc nachvollziehen kann. Bashing gibt es meinerseits nur im Stadion. Übrigens ist es bald soweit! Im Hinspiel war ich im dortmunder Stadion. Leider gab es da für uns nichts zu holen...

      Mhiki hat aber die ersten zwei Jahre überwiegend grottig gespielt und ob er jetzt nur wegen dieser einen Saison schon seine 27 Millionen eingespielt hat? Ich bezweifle es. Wenn er aber die nächsten Jahre so konstant weiterspielt, könnte sich das noch ändern.

      Gerade weil Gladbach keine Unsummen ausgeben kann, sind diese beiden Transfers zu kritisieren! Vor allem wenn man bedenkt, dass beide eher Strafraumstürmer mit technischen und taktischen Defiziten sind, wenig am Kombinationsspiel teilnehmen können und somit nicht in die taktische Ausrichtung von Lucien Favre gepasst haben.

      Klar ist der Unterschied riesig. Ich sehe in den nächsten Jahren diesbezüglich aber wenige Lösungsansätze. Und das ist durchaus ein Problem für die Liga.

      Bei Löw stimme ich dir zu. Seine Turnierquote ist sensationell.

      Bei Klopp, Wenger und Pep bestehen durchaus Gemeinsamkeiten (z.B. schnelles und kombiniertes spielen), bei denen würde ich anfangen. Bei Pep und Klopp sind es dann noch das Pressing, auch wenn es unterschiedlich stark ausgeführt wird. Bei Pep und Wenger ist es die flüssige Spielkunst. Das Problem sehe ich darin, dass den Engländern eben auch taktisch gut geschulte Trainer fehlen. Roy Hodgson ist meinr Meinung nach noch ein Trainerrelikt aus der alten Garde. Dem fehlt das know-how. Außerdem fehlen den Engländern zu Teilen natürlich auch die entsprechenden Spielertypen um so etwas praktizieren zu lassen. Und dann sind wir wieder bei dem Punkt der fehlenden Talente. (Ausnahmen sind Stones, Barkley oder Kane) Solange die Engländer diese Ursache nicht angehen und lösen und stattdessen mit den Millionen nach Stars oder teurem Durchschnitt um sich schmeißen, sehe ich schwarz.
    • Vinsmoke schrieb:

      Gräfin von Monte Fausto schrieb:

      Jackson Martinez nach Guanghzao

      Wenn man es im Netz so verfolgt, wie das ganze ankommt bei der Leserschaft, könnte man eigentlich von einer Schockmeldung ausgehen. Man könnte meinen, zu einem Verein zu gehen, der 5 Meisterschaften in Folge abgeliefert hat, dazu noch ein Stadion Vergleichbar mit Gladbach oder Schalke dastehen hat, wäre wirklich eine große Sache. Auch 40 Mio Ablöse schocken nicht wirklich. Warum ist dann trotzdem so ein Drama dagegen? Kennt jemand zufälligerweise genauere Zahlen, wie oft dort ein Stadion ausverkauft ist, wie hoch die EinschaltQuoten usw sind...
      Alles in allem muss ich sagen, ist mein Eindruck der, dass sich ein Großteil der Spieler, einfach am Ende ihrer Karriere, oder im späten Drittel befinden und deshalb dahinüber gehen, um mal noch so richtig fett Kohle einzustreichen. Kein Schönes Land, Versmoket ohne Ende... Man kann es verstehen, wenn man mit 32 noch 10 Mio Gehalt bekommt, dafür dass man in einer Mittelmäßigen Liga schlechtes Niveau spielt und trotzdem noch besser ist wie alle anderen.
      Aktuell wirken fast alle die dahin gehen, mehr als käufliche Huren denn als wirkliche Fußball Spieler. Deshalb denke ich auch, ist so ein großes Entsetzen unterwegs. Angst braucht man hierzulande nicht haben, davon bin ich überzeugt. Wie sagte doch ein Weißer Mann aus Mainz: "Den Geldüberschuss der anderen Staaten zu Nutze machen..."


      Hallo Gräfin,

      laut Transfermarkt wechselt Jackson Martinez für 42 Millionen Euro. Das ist für Atletico, die nicht gerade auf Rosen gebettet sind, ein sehr gutes Geschäft. Der Spieler wurde im Sommer für 35 Millionen verpflichtet, konnte sich kaum durchsetzen und erzielen nun trotzdem noch einen Gewinn von 7 Millionen Euro.

      Ich finde Bezeichnungen wie "käufliche Huren" auch deplatziert und zu Teilen auch heuchlerisch. Man darf nicht vergessen dass Spieler in erster Linie ganz normale Arbeitnehmer sind und meistens keine innige Beziehung zu ihrem Verein haben, wie die jeweiligen Fans. Du würdest doch ebenfalls deinen Arbeitgeber wechseln, wenn dir der andere mehr als einen gewissen Prozentsatz deines aktuellen Lohn/Gehalt zahlt, oder? Neben dem Spaß, der sportlichen Herausforderung und dem ausleben des Berufs ist es nun mal ein Job. Würde es nur um den Spaß gehen, würden doch die wenigsten soweit von ihren Heimatländern entfernt Fußball spielen. Natürlich kommt das auch immer auf die jeweilige Person und deren Vorlieben und Prioriäten an.

      Bei J. Martinez darf man halt auch sein nicht gerade geringes Gehalt und seine horrende Ablöse vergessen, welche die wenigsten bezahlen können. Und die, die es bezahlen können, sind aufgrund seines schwachen Halbjahres abgeschreckt, wollen nicht oder haben im Sturm keinen Bedarf.

      Anbei empfehle ich dir diesen Artikel vom sz-magazin aus dem vergangenen Sommer, welcher einige deiner Fragen klären dürfte.

      sz-magazin.sueddeutsche.de/tex…3299/Marschieren-mit-Ball
      Da muss ich nicht vorsichtig sein, da stehe ich dazu. Weißt du auch warum? Weil die Typen, die aktuell nach China wechseln, einzig und alleine auf Ihre Kohle aus sind, denen ist Vereinsleben, Fans und was weiß ich was alles wirklich sch. egal. Natürlich kann das jetzt ein wenig Blauäugig von mir sein, dass es mittlerweile bei jedem Spieler leider nicht mehr so ist, aber wohin zu wechseln, wo man sich Privat und sportlich wohl kaum auf dem Niveau wie z.b. Atletico befindet, heißt für mich ganz klar dass man sich von Geld kaufen lassen hat.
      Du packst heute schon ganz schöne Aussagen raus muss ich sagen. Miki hatte auch unter Klopp schon viele Spiele wo er geil war. Also 2 Jahre grottig, und stark wechselhaft ist ein grober Unterschied. Zu Gladbach muss ich sagen, da muss ich doch immer wieder schmunzeln. Wir kommen aus schlechten Jahrzehnten, jetzt waren wir CL und am Ende der Hinrunde auch 4er Platz. Also für die Möglichkeiten von Gladbach ist das Perfekt! Wenn du mal beobachten würdest, was Hazard für eine Technik, eine Ballbehandlung usw hat, hat er durchaus scheiß großes Potential was die 8 Mio locker rechtfertigt. Ob er durchstartet ist wieder was anderes, das konnte Eberl vorher aber nicht wissen. Abgesehen davon, muss er sich gegen Hahn Herrmann Traore Johnson und nun Hofmann durchsetzen. Abgesehen davon, war ein gewisser Johnson übrigens von den Gladbachern zum 2 besten Spieler der Saison gewählt worden, soviel zum Thema Mitläufer ;)

      Jetzt aber zu deinem Zitat, Pep mit Klopp zu vergleichen. Junge tut mir leid, aber das ist ja fast schon... Aus meiner Sicht gibt es kaum Trainer die sich so Unterschiedlich sind wie Klopp und Pep. England hat eine komplett andere Spielweise wie hier in Deutschland und ja verdammt ich steh drauf. Ich bin wirklich Gott froh, dass die anscheinend wie du es betitelst Steinzeit Fußball spielen. Das langweilige Geschiebe von Pep, der Zwangsweise auf seine Offensiv Außen angewiesen ist, da schlafe ich doch ein...
    • @ Gräfin,

      warum denn gleich so einen aggressiven Unterton? Können wir nicht in einer einigermaßen höfflichen Umgangsform miteinander streiten?

      Zu den Chinatransfers brauche ich glaube ich nichts mehr zu sagen. Außerdem kannst du das auch auf die PL übertragen. Wenn Spieler beispielsweise lieber für viel Asche dort gegen den Abstieg (oder Mittelklasse) spielen möchten, anstelle in anderen Ligen bei ambitionierteren Teams. Jedem das seine!

      Natürlich hatte Mhiki auch unter Klopp schon teilweise gute Spiele. Aber größtenteils war er eben mies. Ich kenne viele Dortmunder, die ihn schon zum Teufel jagen wollten, wegen fehlender Konstanz. Ich kann mich noch an das CL-Aus gegen Real Madrid erinnern, in dem Mhiki drei riesen Torchancen beispielsweise vergeben hat und somit ein Weiterkommen ermöglich hätte.

      Dass Hazard eine tolle Technik hat, ist unbestritten. Genauso ist jedoch festzuhalten, dass er sich bisher weder bei Chelsea noch bei Gladbach durchsetzen und einen Stammplatz erobern konnte. Das jetzt schon unter drei Trainern. Mourinho, Favre, Schubert. Aber vielleicht kommt er ja noch, auschließen würde ich es bei ihm keineswegs. Hahn, Traore und Johnson ist für mich besserer Durchschnitt, dabei bleibe ich! Herrmann hat bisschen mehr Potential.

      Hättest du das Zitat richtig gelesen, hättest du merken müssen, dass ich schrieb, dass sie es unterschiedlich stark praktizieren lassen. Dass sie ihre Mannschaften aber das Pressing spielen lassen, ist Fakt. Wobei Klopp natürlich sein Spiel komplett darauf, Gegenpressing und schnelles Umschaltmoment aufbaut. Pep dagegen eher Kontrolle haben möchte. Trotzdem lässt er seine Spieler bei gegnerischen Ballbesitz pressen. Natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich fand Klopps Vollgasfußball, sowie Peps taktische Spielereien wahnsinnig innovativ.(Wann haben wir das letzte Mal in der Bundesliga ein Team gesehen, dass regelmäßig mit Dreierkette spielen lässt?) Bin aber dann doch eher der Vollgasbefürworter.
    • Dann verzichte ich jetzt auch auf Zitate...

      Wie die Gräfin schon anmerkte, die erste Saison von Micki war nicht so schlecht... Er war halt extrem unkonstant, was auch daran lag, dass er nach schlechten Leistungen an sich selbst gezweifelt hat. Aber dass er ein herausragender Fußballspieler ist, stand von Anfang an außer Frage.

      Kruse hat bei Gladbach eben perfekt reingepasst. Und es gibt nicht viele solcher Stürmer. Also musste man alternativ eben auch auf diese Strafraumstürmer setzen. Hat nicht funktioniert, shit happens... Ansonsten stimme ich der Gräfin zu. Johnson ist mittlerweile absoluter Leistungsträger.

      Es gibt aber wohl kaum größere Unterschiede als zwischen Klopp und Guardiola... Pep lässt den Ball mindestens 70 von 90 Minuten laufen, mit Positions- und Tempowechsel, je nach Situation. Bei Klopp gibt es keinen Ballbesitz. Da wird die Kugel geholt und ab geht's nach vorne. Heavy-Metal, wie er es selber nennt. Und ja, ich steh auf Metal... Das funktioniert aber nur, wenn der Gegner spielerisch stark ist. Und das hat Klopp das Genick in Dortmund gebrochen... Weil er seinen Stil nicht umstellen konnte und eben nicht, wie Tuchel jetzt, geduldig spielen lassen konnte. Aber dennoch macht diese Art Fußball einfach mehr Spaß, als das ewige Rumgeschiebe... Auch wenn es natürlich erfolgreich ist. ;)

      @Vinsmoke: Ok, hat sich jetzt mehr oder weniger mit deinem Beitrag überschnitten.^^
    • Du missverstehst mich, da war kein Unterton.
      Ich verteidige Mhiki sicherlich nicht, aber ich fand das Geld, was für ihn bezahlt wurde, knapp 30 Mios aufjedenfall sehr passend.
      Naja sind wir doch mal ehrlich, was ist Gladbach denn? Gladbach ist eine Mannschaft aus besseren Mittelmäßigen Spielern, die zwingend auf ein gutes System angewiesen sind. Man siet das ganz stark an den 2 Spielen dieses Jahr. Es gab genau ein Problem. Und das ist die Leistung von Raffa. Er ist einfach unser Schlüsselspieler. Läuft es ihm, Läuft es Gladbach. Das klingt jetzt hart, aber so ist es nun leider mal. Wir haben viele gute Spieler, aber er ist einfach nochmal was anderes. Sieht man z.b. bei bayern. Ohne Robben fehlt da auch eine Liga. Egal wer spielt.
      Ich habe das Zitat gelesen, aber Gemeinsamkeiten mit Pressing zu suchen, ist wie was weiß ich, mittlerweile spielt doch die kleinste Kreisliga Mannschaft Pressing. Das ist im Fußball mittlerweile einfach Alltag dass Pressing gespielt wird. Hinten rein stellen ist schlicht ein Defensiv Pressing. Wenn dann eher, weil sie beide ein Offensivpressing spielen lassen. Dann ist Klopp aber ungefähr eine Welt Zielstrebiger richtung Tor. Warum eine 3er Kette Innovativ ist weiß ich nicht, die funktioniert auch nur, wenn man davor Alaba und Bernat als Außen hat die da zu machen. Außerdem braucht man eine Granate wie Boateng Zentral der da abräumt. Und wie viele so einen Spieler in den reihen haben, kann man an einer Hand abzählen.

      Der gute Hazard ist noch Jung. Wenn er in der neuen Saison nicht durchstartet, dann kann man langsam zweifeln. Jetzt sehe ich das noch entspannt. Hahn gebe ich dir recht, war bei Gladbach bisher noch nicht gut. In Augsburg hat er Buden gemacht ohne Ende. Auch hier bleibt abzuwarten. Johnson, kann von mir aus besserer Durchschnitt sein, er erledigt seinen Job einfach zu 100% was das wichtigste für Gladbach und auch das 4-4-2 ist
    • @ Dr.Honk

      Jop, dass die Unterschiede zwischen Klopp und Pep gravierend sind, ist klar. Ich bezog mich ja auf die Gemeinsamkeiten und da ist das (Gegen)Pressing eben der kleinste gemeinsame Nenner.

      @ Gräfin

      Dass Rafael mit der wichtigste Spieler ist und eine gewisse Abhängigkeit von ihm besteht, stimmt. Xhaka seine Rolle, wenn er nicht gerade wieder ausrastet, würde ich aber auch nicht unterschätzen.

      Naja, in dem Sinne war sie für die Bundesliga innovativ, dass sie überhaupt wieder hierzulande gelehrt wurde. Schaut man nach Italien, ist sie Alltag. Auch seine ständigen Systemumstellungen sind recht ansprechend. Aber das ist subjektives Empfinden. Dass defensives Pressing aber gleich hintenreinstellen bedeutet, stimmt nicht. Aber dann driften wir wirklich zu weit in die taktische Analyse ab, um das hier zu besprechen.
    • Áyu schrieb:

      Dr.Honk schrieb:

      Ich bin aber froh, dass man in der Bundesliga wenigstens so vernünftig ist, nicht ebenfalls auf diesen Zug zu springen. Es kann ja nicht jeder in England spielen... Und die Preise werden sich zwangsläufig auch dadurch wieder zu einem gewissen Grad regulieren. Das hoffe ich zumindest. Jedenfalls wäre es nicht förderlich, wenn man beispielsweise erst Aubameyang für 100 Millionen verkaufen müsste, nur um 2-3 neue Spieler von durchschnittlicher Qualität verpflichten zu können.


      Das ganze droht aber sobald die Engländer erst einmal das Geld in die Welt streuen und das kann gefährlich werden weil es wie bei Reich/Arm in der Gesellschaft zu Problemen führen wird wenn die reichen immer reicher werden und die armen ärmer im Verhältnis. Die Englishen Clubs werden die nächsten Jahren sich übertrumpfen und selbst ein 2. letzer der PL kann immer noch bei angeboten mithalten was einen durchschnitsklub der BL angeht.

      Und selbst in Spanien wird ja gewirbelt. Gerüchte zufolge soll/will Real Madrid 400!!!M€ in die Hand nehmen um Neymar aus Barca zu locken und der neue Vertrag mit Adidas einmal aussen vor. Es wird immer mehr mit Geld geklotzt.

      Das ganze errinnert mich aber an eine Börsenblase........irgendwann wird es 1 Club hochnehmen und das wird eine kettenreaktion auslösen und dann könnte die BL wieder profitieren weil die meisten deutschen Klubs solide wirtschaften und nicht wie die spanischen Clubs in schulden leben mit der hoffnung das ganze durch merchandising zu relativieren.
      Das ganze gab es ja schon. Egal ob Malaga, Barcelone oder jetzt evtl die Madrider Clubs. Transfersperre usw. Was hat es gebracht? Richtig, Barca hat 40 Neuzugänge gehabt, also hat das ganze ungefähr garnichts gebracht. Man muss es wirklich so machen, wie Heidel schon gesagt hat. Immer und immer wieder Spieler aufziehen und diese dann so Teuer verkaufen, dass man ein geiles Geschäft gemacht hat. Preissspanne usw könnte natürlich immer extremer auseinander gehen, woran ich aber nicht glaube. Solche Dinge können sich immernoch nur die absolut Prestige trächtigsten Vereine erlauben und das ist auch wirklich gut so.
      Solange es Vereine wie Mainz gibt, Southhampton oder Everton die garnichts ausgegeben haben, sehe ich das ganze noch recht entspannt.
      Die Börsenblase ist dann hoffentlich so, dass wie Malaga die Blase relativ schnell wieder platzt.
    • Als ich gestern das Spiel der Bayern geschaut habe, habe ich mich nach diesen 90min doch wirklcih gefragt ob Di Caprio dieses Jahr wirklich den Oscar gewinnen würde, denn was der Schwalbenkönig Arjen Robben gestern wieder ablieferte hat in mir doch ernsten Zweiffel geweckt ob nicht er den Oscar als besten Schauspieler bekommen sollte.

      Und mich regt das richtig auf und kann den Ausraster vom Bochum Torwart absolut verstehen:

      «Das geht mir auf die Eier. Robben lag 90 Minuten eigentlich nur am Boden. Der wartet nur auf den Kontakt. Dass er sich jedes Mal wieder hinlegt und auf den Pfiff wartet, das hat er gar nicht nötig, er ist so ein guter Spieler. Deswegen mögen ihn auch einige Fans nicht.»


      Das sind immer die Momente wo ich mir in diesem Frauensport dann doch ein bischen mehr Härte wünsche wie man es im Rugby oder auch im Handball zuletzt sah. Da wird gespielt, evtl. diskutiert aber solche Sissis gibt es dort nicht die aktiv den Spielvorteil suchen mit solchen Aktionen.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Die Aussage ist schlicht übertrieben, Robben wurde ein paar mal wirklich gefällt. Zum Elfer, ja das ist schwer zu entscheiden. Aber wer am eigenen 16ern so mit ausgestrecktem Fuß hingeht und Robben so eine Einladung liefert... Gebe dir aber recht, ein wenig mehr Englische Härte wäre schwer angebracht. Wenn du es aber derzeit allgemein in der Liga verfolgen würdest, wäre dir auch aufgefallen, dass bereits viele Schiedsrichter eine viel Härtere Gangart spielen lassen. Ich fand den Schiri gestern ehrlich gesagt ziemlich korrekt.
      Alles in allem ist es schade für Bochum, Bayern ist zurzeit schwer angeschlagen, findet garnicht zu einem brauchbaren Rythmus und es wäre in der 2en Halbzeit sicherlich noch was gegangen. Aber, wenn ich 1 mal so penne und Lewa mit Müller so gehen lasse bin ich am Ende selber schuld. Am 1:0 hatte kein Schiri oder sonst wer schuld, allein Bochum hat da gepennt und sich zu 5 von 2 Spielern (Lewa Müller) ausspielen lassen. Da kannst du deine Sissis suchen, die da so Mädchenhaft im Zweikampf waren, oder ein Mlapa, der in der letzten halben Stunde auch nur halblebig den Bällen hinterher geht.
    • Áyu schrieb:

      Als ich gestern das Spiel der Bayern geschaut habe, habe ich mich nach diesen 90min doch wirklcih gefragt ob Di Caprio dieses Jahr wirklich den Oscar gewinnen würde, denn was der Schwalbenkönig Arjen Robben gestern wieder ablieferte hat in mir doch ernsten Zweiffel geweckt ob nicht er den Oscar als besten Schauspieler bekommen sollte.

      Und mich regt das richtig auf und kann den Ausraster vom Bochum Torwart absolut verstehen:

      Zitat
      «Das geht mir auf die Eier. Robben lag 90 Minuten eigentlich nur am Boden. Der wartet nur auf den Kontakt. Dass er sich jedes Mal wieder hinlegt und auf den Pfiff wartet, das hat er gar nicht nötig, er ist so ein guter Spieler. Deswegen mögen ihn auch einige Fans nicht.»


      Das sind immer die Momente wo ich mir in diesem Frauensport dann doch ein bischen mehr Härte wünsche wie man es im Rugby oder auch im Handball zuletzt sah. Da wird gespielt, evtl. diskutiert aber solche Sissis gibt es dort nicht die aktiv den Spielvorteil suchen mit solchen Aktionen.
      Die typische Stammtisch Hetze von Menschen die sowohl das Spiel nicht gesehen haben als auch selbst nicht Spielen. Ich geb dir einen Tipp Spiel selber anschaun dann sieht man was passiert ist und nicht nur das wiedergeben was in der Bild Zeitung stand.

      Über den Elfmeter braucht man gar nicht diskutieren der war sowas von Eindeutig die frage die man sich stellen kann ist nur diese unsinnige Rote Karte da es in meinen Augen keine Notbremse war und der Schiri hier mit mehr Fingerspitzen Gefühl locker um die Rote hätte herumkommen können.

      Schade das so ein festlicher Abend dadurch etwas vermurkst war. Aber es war mal wieder absolut genial. Bochum ist einfach nur eine tolle Stadt erst das schöne Spiel sehen und dann mit meinen Bochumer und Bayrischen Jungs zusammen feiern ist doch immer das beste. Ach ja da hatte sich übrigens keiner beklagt und auch die Gesänge haben mir ein schmunzeln abgerungen. Während in Dortmund und Co die Spieler mit den aller übelsten Beschimpfungen belegt werden haben die Bochumer einfach gesungen "Ohne Holland fahren wir zur EM", das ist mal kreativ.

      Respekt an die Bochumer Spieler und Fans, tolles Spiel, super Atmosphäre und eine schöne Stadt. Ein Fest wie immer wenn der FCB und VFL aufeinander treffen.
    • storm_dragon schrieb:

      Die typische Stammtisch Hetze von Menschen die sowohl das Spiel nicht gesehen haben als auch selbst nicht Spielen. Ich geb dir einen Tipp Spiel selber anschaun dann sieht man was passiert ist und nicht nur das wiedergeben was in der Bild Zeitung stand.
      Wenn Áyu schreibt, dass er das Spiel gesehen hat ist so ein Kommentar hier völlig überflüssig. Es kann sich jeder seine Meinung darüber bilden. Und mal im Ernst: Robben ist vielleicht der mit Abstand beste Bundesligaspieler, aber mit Fairness hat er einfach nicht viel am Hut. Der Strafstoß gestern mag berechtigt gewesen sein, aber mir fallen spontan ein halbes Dutzend Szenen ein, in denen Robben gefallen ist, ohne dass im Umkreis von 5 Metern ein Gegenspieler zu finden war. Nach seinem gestrigen Schlag ins Gesicht des Gegenspielers zu sagen. "Ich habe ihn fast nicht berührt." ... Ja, ein wahrer Sportsmann. :thumbup:
      Und ja, ich mag Arjen Robben nicht. Aber nicht weil er ein rotes Trikot trägt (es gibt durchaus Bayernspieler, die ich mag), sondern weil mir diese überzogene Theatralik einfach auf den Sack geht.

      Generell bin ich der Meinung, dass man einen Spieler, der sich auf dem Boden wälzt, erstmal liegen lassen sollte. Man kann in einer Spielunterbrechung dann immer noch nach dem Zustand schauen. Aber ich gehe davon aus, dass mindestens jeder Zweite relativ schnell wieder auf den Beinen wäre...

      storm_dragon schrieb:

      Bochum ist einfach nur eine tolle Stadt erst das schöne Spiel sehen und dann mit meinen Bochumer und Bayrischen Jungs zusammen feiern ist doch immer das beste. Ach ja da hatte sich übrigens keiner beklagt und auch die Gesänge haben mir ein schmunzeln abgerungen. Während in Dortmund und Co die Spieler mit den aller übelsten Beschimpfungen belegt werden haben die Bochumer einfach gesungen "Ohne Holland fahren wir zur EM", das ist mal kreativ.
      Der Gesang war wirklich sehr lustig, da musste ich auch lachen. Aber der Rest deines Kommentares ist einfach nur kompletter Schwachsinn. Es gibt überall Schmähgesänge und vereinzelte Idioten, die irgendwelche Beleidigungen rausposaunen. Auch in München und Bochum.
      Aber 80-90% der Zuschauer in den Bundesligastadien verunglimpfen niemanden.
    • Ist halt bitter das Robben diesen Ruf hat. Ich kann mich vielleicht an eine Szene bei einer EM/WM zurück erinnern wo er tatsächlich ne Schwalbe gemacht hat. Was sonst immer erzählt oder erfunden wird ist einfach nicht die Wahrheit.
      Sicher fällt er vielleicht schneller bei einer Berührung als bspw. ein Lewandowski. Das macht die Aktion aber noch lange nicht zu einer Schwalbe oder unfair. Unfair ist, wenn ein Spieler einen anderen der im Begriff ist loszulaufen auf den Fuss tritt und dieser so zu Fall kommt. Nichts anderes ist gestern passiert. Und schon heißt es wieder von allen Seiten: Uhhh der Robben wieder, größter Schauspieler aller Zeiten buhu. So ein bs.

      Das Spiel gestern war grundsätzlich eines was man sich gut anschauen konnte. Scholl hat mit seinem Lob für Bochum zwar leicht übertrieben, aber wenn man dieses Spiel mit der Tretertruppe vom Samstag vergleicht war das ein fussballerischer Hochgenuss...
      Aus Bayernsicht war es allerdings kein gutes Spiel, aber lasst uns nicht weiter drauf eingehen.(Ist manchen schwer zu erklären warum Müller oder Thiago trotz Torbeteiligungen etc. furchtbar gespielt haben sollen) 3:0 gewonnen, jetzt Bremen zuhause.

      Dortmund hat es auf jeden Fall mit Hertha härter (haha... ok...) erwischt.Berlin hat auf jeden Fall gute Chancen mal das Finale im eigenen Stadion mitzuerleben. Trtozdem würde es mich überraschen wenn das Finale nicht Dortmund vs. Bayern heißen würde.
    • storm_dragon schrieb:

      Die typische Stammtisch Hetze von Menschen die sowohl das Spiel nicht gesehen haben als auch selbst nicht Spielen. Ich geb dir einen Tipp Spiel selber anschaun dann sieht man was passiert ist und nicht nur das wiedergeben was in der Bild Zeitung stand.

      Über den Elfmeter braucht man gar nicht diskutieren der war sowas von Eindeutig die frage die man sich stellen kann ist nur diese unsinnige Rote Karte da es in meinen Augen keine Notbremse war und der Schiri hier mit mehr Fingerspitzen Gefühl locker um die Rote hätte herumkommen können.


      Ich hab das Spiel gesehen - man sollte Post's schon lesen.

      Das hat nichts mit stammtisch hetzen zu tun. Roben ist für mich einfach das Sinnbild dafür was falsch läuft in diesem Sport. Das suchen nach Theatralik und die Gunst des Schiedsrichter. Bei Robben ist das einfach extrem auffällig und immer wieder. Man könnte schon fast vom "Robbschen-Fall-Verhältnis" sprechen weil das darauf basiert:

      "Je Flacher der Winkel zwischen Körper und Rasen umso weiter oben in einem sich öffnendem Winekl gehen die Hände in den Himmel" - Dazu weiter das immer Schmerzgepeinigte Gesicht bei dem Mann die Zähne zeigen muss.

      Man kann es hier gut nochmals anschauen streamable.com/clipper/streamable.com/jibb

      Mich nervt das einfach weil es hat praktisch keine Berührung in sich und denoch fällt man um wie bei einem Check. Das ist einfach schade das auf solche Theatralik hingearbeitet wird und eben aktiv gesucht wird weil sie im Endeffekt einfach spiele komplett zerstören kann wenn dann 3/4 des spiels noch in Unterzahl gespielt werden muss.

      Und ob das jetzt Robben, Neymar, Levandowski, CR7 oder dieser Nachwuchsspieler von Valencia macht: streamable.com/mvy1 es ist einfach wirklich zum Fremdschämen!
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Also beim besten Willen, eigentlich will ich mich ja aus solchen Diskussionen raus halten.

      Aber diesen 100% Elfmeter als Schwalbe zu betiteln und mit der von Valencia zu vergleichen, da hört es doch auf.

      Robben will in der Situation weiter laufen und kann das schlichtweg nicht, weil der Bochum Verteidiger auf seinem Fuß steht. Wenn man die Situation genauer betrachtet erkennt man meiner Ansicht nach auch, dass der Verteidiger in diesem Moment sogar mit seinem Standbein auf Robbens Fuß tritt, da er in der Aktion mit dem anderen Fuß nen Schritt nach vorne macht. Absicht oder nicht vom Verteidiger, da läufst du nicht mehr weiter, da fällst du. Und in diesem Zusammenhang ist die einzig richtige Entscheidung dann auch Elfmeter zu pfeifen.

      Die Rote Karte ist dann etwas anderes, es war noch ein Verteidiger in der Nähe, aber meiner Meinung nach wäre der zu spät gekommen, was dann eine Rote zur Folge hat.
      #seeyainwano
    • Nochmals, es geht mir nicht um die Situation. Ja gefallen wäre er so oder so und es ist mir scheiss egal ob das Elfemeterwürdig ist oder nicht oder ob es Rot sein musste oder nicht. Es ist die "Art" wie der Robben und viele Spieler immer wieder fliegen. Das "Hände-hoch-in-die-Luft" strecken und so tun als würde man von hinten in den Rücken geschossen werden und durch die Wucht des Schlages in den rücken solch eine Pose hinzubekommen.

      Jeder Mensch der 1x nach vorne fällt, der stützt sich mit hände oder versucht den Sturzt zu dämpfen und käme nie auf den Gedanken noch einmal die Hände versuchen in den Himmel zu stossen damit der Effekt besser ausschaut. DAS NERVT mich und das Robben dies immer wieder bewusst tut. Ich glaube der kann gar nicht mehr anders Fallen hab ich das Gefühl - das ist wie ein Tick wenn man so will, einverleibt bei Fussballer.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Áyu schrieb:

      Nochmals, es geht mir nicht um die Situation. Ja gefallen wäre er so oder so und es ist mir scheiss egal ob das Elfemeterwürdig ist oder nicht oder ob es Rot sein musste oder nicht. Es ist die "Art" wie der Robben und viele Spieler immer wieder fliegen. Das "Hände-hoch-in-die-Luft" strecken und so tun als würde man von hinten in den Rücken geschossen werden und durch die Wucht des Schlages in den rücken solch eine Pose hinzubekommen.

      Jeder Mensch der 1x nach vorne fällt, der stützt sich mit hände oder versucht den Sturzt zu dämpfen und käme nie auf den Gedanken noch einmal die Hände versuchen in den Himmel zu stossen damit der Effekt besser ausschaut. DAS NERVT mich und das Robben dies immer wieder bewusst tut. Ich glaube der kann gar nicht mehr anders Fallen hab ich das Gefühl - das ist wie ein Tick wenn man so will, einverleibt bei Fussballer.
      Herr Ayu, manchmal sollte man auch einfach mal ein wenig runter kommen. Das ist jetzt sowas von weit hergeholt, gestern gab es 2 Szenen, wo Robben hart aber Fair auch im 16ern von den Beinen geholt wurde. Er hat nicht Reklamiert und keine Hände gefuchtelt oder sonst was. Ich mochte Robben auch lange nicht, aber in den letzten Jahren ist das einfach viel weniger geworden und gestern hatte er schlicht keine Fallsucht, das stimmt einfach nicht.

      Hinteregger hat bei uns am WE auch dem Gegner auf den Fuß gestanden Zack Elfmeter, das war bei Robben nichts anderes. Beides mal Elfmeter. Er dreht sich voll ein in einem Bruchteil einer Sekunde, wie bitte soll sein Gehirn in der Zeit klar machen los mach ne Schwalbe, das passiert alles in 1 Sekunde. Also das will ich mal sehen wie viel man in der Zeit überlegen und reagieren kann......................
    • Das Ding ist doch einfach, dass die Schiedsrichter hier die Linie vorgeben und die Spieler sich in diesem Rahmen bewegen. Würde man das einfach konsequent weiterlaufen lassen, würde die Spieler auch eher versuchen auf den Torabschluss zu gehen als den 11er zu schinden. Natürlich sieht das bei Robben immer sehr theatralisch aus, aber es macht im Endeffekt auch keinen Unterschied wie man sich hinschmeißt, entweder es ist ein Foul oder eben nicht. Es ist doch so, dass bei Robben wieder die halbe Nation aufschreit und die ARD am liebsten einen Brennpunkt senden würde, beim Rest interessiert es aber den Großteil garnicht. Das Ganze gipfelt dann in der Schauspieltruppe aus Darmstadt, die dafür noch gefeiert werden, weil sich der kleine Underdog mit allen Mitteln in der Liga halten will.
      Stefan Bellof - Legend
    • Ich schreibe es lieber gleich am Anfang, dass Spiel von Gestern, habe ich nicht gesehen, mir persönlich geht es auch eher im Allgemeinen.
      Zuerst einmal, ich liebe Fußball, spiele selbst Fußball und bin ein riesen Fan von Bayern München.

      ABER:
      In letzter Zeit sehe ich kaum noch ein Fußballspiel an, weil ich dermaßen ange.. von den sogenannten Profis und von den Regularien bzw. Fifa bin.

      1. Die Profis:
      Um bei den letzten Diskussionen und Vorrednern zu bleiben, die Schwalben. Es geht nicht nur um die Schwalben, sondern auch um die besonders guten Schauspielerischen Leistungen der Fußballprofis. Wie gesagt, dass Spiel Bayern gegen Bochum habe ich nicht gesehen, also kann ich auch nicht viel dazu schreiben, allerdings kann ich schreiben, dass es zu 100 Prozent jede Menge Szenen gab, bei der es eigentlich Gelb hätte geben müssen. Was ich genauer meine, verdeutliche ich mal mit einem Beispiel, dass traurig erweise real ist und so in dieser Form auch öfters gibt.
      Der Spieler A gibt Spieler B eine Ohrfeige. Spieler B wälzt sich daraufhin auf dem Boden umher. Spieler A wird vom Platz gestellt.
      Was stört mich daran? Ich habe auch mal eine Ohrfeige bekommen, bin aber nicht auf dem Boden gefallen und habe so getan, als ob mich ein Zug überfahren hätte. Was noch schlimmer ist, Spieler B hätte mindestens Gelb bekommen müssen, weil es eine Schwalbe ist. In meinen Augen ist es eine Rote Karte mit mindesten 5 Spiele Sperre, denn das hat mit Fair Play nichts zu tun. Muss man denn so übertreiben? Muss man sich wirklich auf dem Boden umherwälzen wie ein kleines Kind? Wenn man sich die Fouls ansieht, bei der sich ein Spieler verletzt hat, so sieht man, dass sich nicht rumwälzen. Mann kann es schon fast ahnen, wenn sich einer Wälzt, ist er nicht verletzt, wenn er sich nicht Wälzt, ist er verletzt. Ein Spruch, der langsam aber sicher immer mehr zutrifft, und das ist es, was mich in den letzten paar Jahren immer mehr nervt. Was mich aber noch mehr nervt ist, wenn die Fans, Experten und Reporter einen Fußballer als hart und als einen Typen bezeichnen, muss ich einfach nur mit dem Kopf schütteln. Schweinsteiger wurde als Typ bezeichnet, nur weil er im WM-Finale ein bisschen einstecken musste. Ja, er ist immer wieder aufgestanden, sehe mir aber andere Sportarten an, beispielsweise Handball oder Basketball, die bekommen die auch einiges ab, stehen aber sofort wieder auf. Das ist nichts neues, und vor allem ist das keine Heldentat! Ich habe mir Football angesehen und mit Fußball verglichen. Das eine sind kleine Kinder, die Millionen verdienen und trotzdem immer heulen und das Andere sind Männer die Millionen verdienen und quasi damit angeben, wie sie Hilfsbedürftige Menschen helfen (Das heißt jetzt nicht, das Fußballer nicht bei Hilfsorganisationen helfen, sondern es soll nur das Ganze übertrieben darstellen, weil es Spieler gibt, die nach mehr Geld heulen, weil sie sich unterbezahlt fühlen.). Ein anderer Vergleich:
      Schlüsselbeinbruch:
      Schweinsteiger hat sich vor 5 Jahren oder so beim Spiel Bayern gegen Neapel den Schlüsselbein gebrochen und musste! mit der Trage wegtragen werden.
      Ein Quarterback hat sich bei einem Spiel den Schlüsselbein gebrochen, ist auf gestanden und ist dann mit den Ärzten in die Kabine gegangen.
      Es wird jetzt noch schlimmer für Schweini, ich war 6 Jahre Alt, als mein Schlüsselbein gebrochen war, höllische Schmerzen, habe geheult ohne Ende, konnte aber Aufstehen.
      Ich sage jetzt nicht, dass jeder nach so einem Bruch aufstehen kann oder sollte, aber Schweini wird als Typ bezeichnet, für was? Schweinsteiger hat keine Heldentat vollbracht, bei mir hat auch keiner geklatscht, als ich nach dem Schlüsselbeinbruch aufgestanden bin. Nicht falsch verstehen, Schweinsteiger ist ein genialer Fußballspieler, aber auch nur das Kicken gegen den Ball, nur was verzählt wird, dass Schweinsteiger ein Typ ist, hat mich genervt.
      Was ich im Allgemeinen sagen will ist, die Profis simulieren zu viel, und wenn sie wirklich verletzt sind, werden sie schon fast wie Helden gefeiert, was noch mehr nervt.

      2. Die Regeln:
      An den Regeln selbst habe ich nur wenig auszusetzen. Die Doppel-/Dreifachbestrafung finde ich eigentlich gut, wenn es so zutrifft wie es in den Regeln steht, wenn es eine Notbremse ist, ohne die Chance zu haben, den Ball zu treffen und wenn es noch schlimmer ist, im Strafraum. Da darf man halt nicht als Gegenspieler so hingehen, sondern man muss den TW vertrauen. Was mich aber an den Regeln nervt ist, das Taktische Foul. Taktisches Foul ist mMn nichts anderes als eine Tätlichkeit und muss mit Rot bestraft werden. Es hat mMn nichts mit Fair Play zu tun, denn wenn es sogar noch dumm läuft, verletzt man den führenden Ballspieler, und dann? Man hat einen verletzt, wird aber höchstens mit Gelb bestraft und das war´s. Allgemein ist es auch so für mich gewesen, dass Fußball kein Videobeweis gebraucht hat, aber in letzter Zeit, muss es eingeführt werden, nicht nur um das Spiel fairer zu gestalten, sondern auch die "Profis" zurechtgewiesen werden.

      3. Die Fifa/Uefa/alle anderen Verbände:
      Dazu brauche ich nicht viel schreiben, fast jeder hasst die Fifa und Uefa, und die Verbände sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Was mich aber wundert ist, dass es nur wenige gibt, die die Auslosung anders gestalten würden. Die Auslosungen sind mMn auch einfach nur, ja, schei... Nicht nur wie sie Auslosen, sondern auch wie es geregelt wird. Es darf im CL-Gruppenphase und Achtelfinale keine Paarung geben, bei der die Vereine aus der selben Liga kommen. Schwachsinnig. Wenn man wirklich losen will, schmeißt man alle in einem Topf und zieht einfach. Nein, es muss ja irgendeinen Mist rauskommen, bei der man so viel Geld wie möglichst verdienen kann. Noch deutlicher wird es, wenn mann immer Lost, anstatt gleich festzulegen wer nach der Gruppenphase spielt.
      Beispiel: Aktuell ist es in der CL so, dass die Gegner immer ausgelost werden, egal ob Achtelfinale, Gruppenphase, Viertelfinale oder Halbfinale, es wird immer gelost. Bei der WM sieht es etwas besser aus, da wird nur die Gruppenphase ausgelost, wer danach im Achtel- und Viertel- oder Halbfinale spielt, steht schon von Anfang an fest.
      Aber nein, weder bei der CL, EL noch beim DFB-Pokal, wird so gelost wie bei der WM.

      Puh, ich musste mal Luft machen, wie Anfang gesagt, ich liebe Fußball, aber seit mehreren Jahren, nimmt dieser Sport an Attraktivität ab.
      Man ist kein wahrer Champion, wenn man keine Kämpfe verliert,
      Man ist ein wahrer Champion, wenn man nach einer Niederlage aufsteht.
    • SaLaMaNDeR schrieb:

      Natürlich sieht das bei Robben immer sehr theatralisch aus, aber es macht im Endeffekt auch keinen Unterschied wie man sich hinschmeißt, entweder es ist ein Foul oder eben nicht.


      Natürlich entweder ist ein Foul oder nicht, aber umso theatralischer man es aussehen lässt umso mehr sieht es im Endeffekt nach einem Foul aus. Ein anderer Spieler als Robben hätte sich dann vielleicht da durchgekämpft und wäre dann zum Abschluss gekommen und es wäre dann vielleicht sogar ein Tor gefallen. Robben nutzt diese Thetralik am Ende dafür aus um ein Elfmeter zu bekommen und das ist nun eben nicht Sinn der Sache, weil man ihn nicht immer wirklich foult sondern lediglich nur berührt. Und sich dann so hinzuwerfen und aufzuschreien um ein Elfmeter zu bekommen ist schon fragwürdig. Weil das hat dann im Grunde genommen nichts mehr mit Fußball zu tun sondern tatsächlich mehr mit Schauspielerei

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Áyu schrieb:

      Ich hab das Spiel gesehen - man sollte Post's schon lesen.

      Das hat nichts mit stammtisch hetzen zu tun. Roben ist für mich einfach das Sinnbild dafür was falsch läuft in diesem Sport. Das suchen nach Theatralik und die Gunst des Schiedsrichter. Bei Robben ist das einfach extrem auffällig und immer wieder. Man könnte schon fast vom "Robbschen-Fall-Verhältnis" sprechen weil das darauf basiert:

      "Je Flacher der Winkel zwischen Körper und Rasen umso weiter oben in einem sich öffnendem Winekl gehen die Hände in den Himmel" - Dazu weiter das immer Schmerzgepeinigte Gesicht bei dem Mann die Zähne zeigen muss.

      Man kann es hier gut nochmals anschauen streamable.com/clipper/streamable.com/jibb

      Mich nervt das einfach weil es hat praktisch keine Berührung in sich und denoch fällt man um wie bei einem Check. Das ist einfach schade das auf solche Theatralik hingearbeitet wird und eben aktiv gesucht wird weil sie im Endeffekt einfach spiele komplett zerstören kann wenn dann 3/4 des spiels noch in Unterzahl gespielt werden muss.
      Das ist der Punkt wo ich mein nie selbst gespielt. Ich spiele zwar nur auf Amateur Niveau aber auch schon dort reicht eine kleine Berührung aus um ins Stolpern zu geraten und hinzufallen. Robben ist einer der schnellste Fußballer mit Ball überhaupt er läuft bis zu 35 km/h. Wir als Otto Normal Menschen können uns dies nur schwer vorstellen so schnell zu laufen und dazu noch einen Ball am Fuß zu führen und um andere Menschen drumherum zu laufen. Da ist mit dem Glas Bier in der Kneipe natürlich schnell geurteilt, dass das alles Schwalben sind vor allem wenn man von Grund auf antipathien gegen einen Menschen hegt warum auch immer.

      Der Sport ist einfach unfassbar schnell geworden und das Niveau klafft weiter auseinander. Die meisten Spieler sind gar nicht in der Lage Spieler wie Robben ohne Foul zu stoppen darüber kannst du dir mal gedanken machen. Solche Spieler werden so unglaublich oft gefoult was auch immer wieder zu schweren Verletzungen führt und dann geht man noch hin und unterstellt ihnen Theatralik??? Hast du dir Robben gestern mal nach dem Spiel angeschaut oder nach anderen Spielen wie er und vor allem seine Beine aussehen?
      Wenn ich in einem Spiel einen schlag aufs Schienbein bekomm dann hab ich danach den Tag manchmal noch ein schmerzverzogenes Gesicht...

      Und das soll keine Stammtischparolen sein die du da von dir gibst? Also ich sehe nichts anderes als Plumpe anti Robben hetze.

      Und das mit der Karte da kann er ja mal überhaupt nix für das es solch eine Regel gibt btw der Schiedsrichter sie nicht richtig auslegen kann. Rot soll halt für solche fälle aka Suarez sein wo er den Ball absichtlich mit der Hand auf der Linie klärt, in solchen fällen wie gestern reicht Gelb vollkommen aus und alles andere ist too Much. Da würde dir auch jeder Bayern Fan zustimmen das die Rot absolut unnötig war.

      Dr.Honk schrieb:

      Der Gesang war wirklich sehr lustig, da musste ich auch lachen. Aber der Rest deines Kommentares ist einfach nur kompletter Schwachsinn. Es gibt überall Schmähgesänge und vereinzelte Idioten, die irgendwelche Beleidigungen rausposaunen. Auch in München und Bochum.
      Aber 80-90% der Zuschauer in den Bundesligastadien verunglimpfen niemanden.
      Ich kann nur das Beurteilen was ich selber höre daher kann ich nur über die Stadien mich äußern wo ich anwesend war, aber das Übelste Beschimpfungen von den Rängen aus fallen ist eher die Regel als die Ausnahme. Alleine das mir dies als Positiv auffällt zeigt ja das mich das im unterbewussten schon vorher aufgeregt hat und häufiger zu tage getreten ist.
      Natürlich durch die Freundschaft bedingt hat so ein Spiel immer eine besonders tolle Atmosphäre ähnlich wie Schalke vs Nürnberg. Aber wenn man z.b. gesehen hat wie die Dortmunder mit Götze umgegangen sind oder die Schalker mit Neuer. Es fallen so viele Beleidigungen unter der Gürtel Linie. "Vater steht mit Sohnemann neben mir, Vater brüllt: Hau das Arschloch um", solche Erlebnisse sind keine Seltenheit..

      Für mich war das einfach gestern ein Highlight, weil genau das ist meine Ideal Vorstellung von gemeinsam Sport schauen. Die Mannschaften rivalisieren sich zwar auf dem Feld und man Neckt sich auch gerne mal aber trotzdem feiert man zusammen und hat Spaß. Nur Fiege Pils find ich jetzt nicht ganz so lecker...