Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Heute ist leider Johan Cruyff gestorben. Der wohl beste Fußballer allerzeiten und ein unereichbarer Visionär.
      Dank ihm ist der Fußball auf dem Niveau von heute und spannender und schöner anzusehen als jemals zuvor. Man kann diesen Mann und seine Leistungen gar nicht hoch genug preisen.
      Die Fußballwelt hat einen ihrer größten verloren heute sollte jeder Fußball Fan trauern :(. RIP König Johan.
    • Freue mich morgen auf den Classico. Zwar hat er sportlich aufgrund der Tabellensituation nicht mehr den großen Stellenwert, wie in den vergangenen Jahren, aber es bleibt für mich weiterhin ein richtiges Highlight. Zudem wird er im Zeichen des Todes von Johan Cruyff stehen. Als Sieger tippe ich Barca, die einfach aktuell einen riesen Lauf haben und auch für Cruyff gewinnen wollen.
      Real entscheidet also den Classico für sich. Verdient wie ich finde. Barca gerade in der zweiten Halbzeit mit einer total lustlosen Leistung und Real wurde sogar noch ein einwandfreies Tor abgepfiffen. Von daher geht der Sieg in Ordnung. Ramos sah noch Gelb-Rot, was total unnötig war und Ronaldo erzielte das Siegtor.
    • Hmmm weiß nicht..
      So direkt vor der Champions League, sind solche Spiele doch immer mit Vorsicht zu geniessen. Natürlich, wer will schon den Classico verlieren. Und das ist vielleicht auch ein wenig weiter hergeholt. Aber, Barca hat immerhin Atletico morgen vor der Brust, Profi sein hin oder her, ab und zu, nimmt man Spiele eben mal nicht ganz so ernst. Und das hat teilweise so für mich definitiv den Anschein gemacht. Der Punktevorsprung bringt da mit Sicherheit sein übriges.

      Kommen wir nun zum anderen aktuellen Thema:
      Das immer mehr Auftauchende Problem mit der Fairness
      Persönlich finde ich dieses Thema wirklich sehr schwer zu beurteilen, denn: Wir befinden uns immer mehr in Richtung, des ich nenne es mal Vorsichtig Theater Fußballs. Spieler Sterben reihenweise, Gelbe Karte, sie hinken kurz und laufen weiter. 85e Minute, 1:0, reihenweise bekommen Spieler Krämpfe die 3 Minuten andauern. Wer selber Sport macht und mal einen Krampf bekommen hat, weiß wie selten man dann noch einen Sprint hinlegen kann, was viele danach machen. Es ist insofern mit Vorsicht zu betrachten, weil auf Zeit spielen auch ein mittlerweile Groß Genutztes Mittel ist, man legt sich nach nem Minizweikampf einfach mal eben auf den Boden und Simuliert ne Verletzung um so den Gegnerischen "Konter" zu unterbinden.
      Auf der anderen Seite muss ich sagen, wenn ein SPieler mit Ball an einem am Bodenliegenden Spieler vorbei rennt und weiterspielt, ist das genau gleich heftig. Ich bin der Meinung, wenn jemand verletzt liegen bleibt sollte der Ball schon rausgespielt werden, Fairness halber. Genauso aber, sollte ein Spieler, der verletzt ist, Mindestens eine ganze Aktion lang draußen bleiben und wie bei einer Auswechslung erst bei der nächsten Unterbrechung wieder eingreifen dürfen...
      Im Fall von Köln ist es das gleiche. Der Zweikampf war nicht besonders, der Spieler bleibt liegen. Ob er Grund hatte, liegen zu bleiben, ist schwer zu Entscheiden. Ich glaube aber eher weniger. Hoffenheim spielt weiter, was an sich schon heftig war auf der einen Seite. Auf der anderen Seite kann man es aber iwie auch verstehen, Abstiegskampf usw.
      Viel Krasser war das ganze dann in Kaiserslautern bei dem guten Pony
      Antonio Colak, stürmt Richtung Tor und rennt direkt an einem am Boden liegenden Spieler vorbei und sucht den Abschluss. Das war für meine Verhältnisse schon eine richtig krass Unsportliche Nummer was da abgeliefert wurde und sowas müsste meiner Meinung nach auch mit einer Nachträglichen Gelben Karte geahndet werden.
    • Open Sesam schrieb:

      Auf der anderen Seite muss ich sagen, wenn ein SPieler mit Ball an einem am Bodenliegenden Spieler vorbei rennt und weiterspielt, ist das genau gleich heftig. Ich bin der Meinung, wenn jemand verletzt liegen bleibt sollte der Ball schon rausgespielt werden, Fairness halber. Genauso aber, sollte ein Spieler, der verletzt ist, Mindestens eine ganze Aktion lang draußen bleiben und wie bei einer Auswechslung erst bei der nächsten Unterbrechung wieder eingreifen dürfen...
      Ich glaube, ich habe meine Meinung hierzu schon einmal irgendwo geschrieben. Prinzipiell ist das Spielen des Balls ins Aus fairplaytechnisch gesehen lobenswert.
      Aber: Es ist immer schwer zu beurteilen, ob ein am Boden liegender Spieler wirklich angeschlagen ist, oder lediglich versucht Zeit oder einen Freistoß zu "schinden". Deshalb denke ich, dass das Spiel in solchen Fällen grundsätzlich nur vom Schiedsrichter unterbrochen werden sollte. Wenn ein Spieler wirklich länger liegen bleibt, kann man ihn auch noch eine halbe Minute später behandeln. Aber den Spielfluss, oder zumindest eine laufende Aktion, sollte dadurch nicht unterbunden werden. Denn ein Spieler mehr oder weniger macht in einer Umschaltaktion wie es bei Hoffenheim gestern war, selten den großen Unterschied aus. Die Debatten über Fair Play wird es immer geben, also finde ich persönlich, kann man das auch vom Schiedsrichter regulieren lassen.
    • Sehe ich genauso...leider haben es die Spieler auch ein wenig selbst zu verantworten. Ich könnte vorm TV und im Stadion immer regelrecht durchdrehen, wenn durch Schauspieleinlagen zeit geschunden wird...das wiederum wurde noch nie als scharf unsportlich kritisiert. Wie auch...man kann nicht in die Spieler reingucken. Ist das wirklich ein Krampf? Muss er wirklich bei Auswechselung in Zeitlupe vom Feld humpeln?
      Wie dem auch sei...wer einmal lügt dem glaubt man nicht und so sollten sich die Spieler UND Trainer an die eigene Nase fassen, wenn weiter gespielt wird, obwohl jemand liegt. Dafür gibt es Schiedsrichter. Wäre es anders, müsste man doch nur noch den sterbenen Schwan spielen um das Spiel zu verschleppen...wozu noch taktische Fouls? Hinschmeißen & jammern reicht....
      Und in klaren Fällen und offensichtlichen Fouls steht auch im Fußball der Fairplay-Gedanke noch ganz oben und die Teams verhalten sich zu 99% vorbildlich.
    • Zum Classico: Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass Barca das Spiel nicht ersnt genommen hat. CL hin- oder her. Da ist so viel Prestige drin und es geht da auch immer um die Ehre. Das ist wie bei Dortmund vs Schalke. Da hieß es früher auch lapidar von Seiten der Fans "egal, wie die Saison aussieht, Hauptsache ’wir’ sind der punktemäßige Sieger der Revierderbies". Selbst Watzke hatte das vor paar Jahren mal sinngemäß in der Öffentlichkeit gesagt. (zugegeben, das war vor ihrer jetzigen Erfolgsgeschichte)

      Zum Thema Fairness: Ich meine mich zu erinnern, dass seit dieser oder letzter Saison die Regel eingeführt wurde, dass es im Ermessen des Schiedsrichters liegt weiter spielen zu lassen oder abzupfeifen. (habe gerade keine Zeit auf der dfb-Seite nach der Quelle zu suchen, wurde gestern aber auch so vom Fritz von Tut und Kannix bei sky90 so gesagt) In den o.g. Fällen war der Schiedrsichter in der Nähe der jeweiligen Aktion (was ja auch immer idealerweise der Fall sein sollte, Thema: Laufwege des Schiris) und hat eben auf weiterlaufen entschieden.

      Ich finde das generell richtig, weil, wie open sesam schon erwähnte, ist diese ganze Theatralik und Schauspielerei nicht mehr feierlich. Ich habe selbst Bezirks- und Kreisklasse gekickt und mir kam es nie in den Sinn liegen zu bleiben. Ich bin direkt aufgesprungen und dem Ball hinterher respektive meine Position wieder eingenommen.

      Ohne jetzt Spieler unter Generalverdacht stellen zu wollen, sehe ich hier drin einfach die beste Möglichkeit, die Spieler wieder dahingehend ’zu erziehen’ Fußball zu spielen und nicht den sterbenden Schwan zu mimen.

      Denn auf der anderen Seite muss man schon fragen dürfen, ob es im Sinne des Fairplay-Gedanken ist, liegen zu bleiben, obwohl man offensichtlich keine Beschwerden hat, nur um den gegnerischen Angriff zu unterbinden.
      Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass sowohl die Wolfsburger als auch die Kölner immer noch vier, fünf Mann vor dem Ball hatten und somit immer noch genügend Möglichkeiten hatten den Angriff abzuwehren.

      Anbei ein Kommentar von Frank Lußem vom Kicker bzgl. dieses Themas:
      kicker.de/news/fussball/bundes…el_sterbender-schwan.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vinsmoke ()

    • Unabhängig von dem Classico vom Wochenende geht es heute weiter mit den ersten zwei CL-Viertelfinales. Bayern trifft in der Allianz Arena auf Benfica Lissabon. Normalerweise sollte sich Bayern hier durchsetzen, jedoch gilt es Benfica nicht zu unterschätzen. Von den Mitgliederzahlen treffen hier die beiden größten Klubs aufeinander. Bayern liegt knapp vor Benfica auf Platz 1. Im zweiten Spiel treffen Barcelona und Atletico Madrid aufeinander. Bin gespannt, wie Barca nach der Classico-Niederlage auftreten wird. Atletico ist ein sehr unangenehmer Gegner, aber unter Luis Enrique war man bisher sehr erfolgreich gegen den aktuellen Tabellenzweiten der PD. In der Partie werden aus meiner Sicht nicht viele Tore fallen.
      Bayern gewinnt 1:0 und Barca nach 0:1 Rückstand noch mit 2:1.

      Bayern hat nach der sehr frühen Führung schnell das Fußballspielen eingestellt. Kann sich noch rächen, aber dafür war Benfica zu harmlos. Atletico mit einer sehr guten Halbzeit, aber eine umstrittene Gelb-rote Karte für Torres kurz vor der Halbzeit hat alles über den Haufen geworfen. Für mich war das durchaus berechtigt. Danach Barca klar spielbestimmend und durch zwei Suareztore noch gewonnen.
    • Chirurg des Todes schrieb:

      Bayern gewinnt 1:0 und Barca nach 0:1 Rückstand noch mit 2:1.

      Bayern hat nach der sehr frühen Führung schnell das Fußballspielen eingestellt. Kann sich noch rächen, aber dafür war Benfica zu harmlos. Atletico mit einer sehr guten Halbzeit, aber eine umstrittene Gelb-rote Karte für Torres kurz vor der Halbzeit hat alles über den Haufen geworfen. Für mich war das durchaus berechtigt. Danach Barca klar spielbestimmend und durch zwei Suareztore noch gewonnen.
      Da muss ich doch schnell einhacken.
      Die Nummer von Torres war wohl eher lächerlich. Wer beim ersten so taktisch Foult und bei der 2en Aktion seinem Gegenspieler so Ungestüm von hinten in die Beine springt, der braucht sich beim besten Willen nicht darüber beschweren, dass er vom Platz fliegt. Absolut richtig gehandelt von unserem German Schiri. Bitter für Atletico, aber Simeone kann sowieso nichts anderes, wie bei jedem 2en Foul wild nach einer Karte zu gestikulieren. Allgemein hatte Atletico wohl die Hosen an, wenn Torres mit dem Ball vorne war, sind wenns ganz gut gelaufen ist maximal 2 Spieler mit nach vorne gekommen. Egal ob Atletico oder Benfica, taktisch hatte ich mir da schon mehr erwartet.

      Alles in allem kann man sagen, waren beide Spiele naja. Das lag aber weniger an Barca/Bayern, sondern mehr an der Gegenseite. Atletico weiß bis heute noch nicht, wie sie es hinbekommen haben ein Tor zu schiessen. Von Benfica will ich garnicht erst anfangen. Ich dachte die könnten Ihre Gegner ein wenig mehr ins Schwitzen bringen, aber nach der Leistung der Teams gestern, obwohl nur 1 Tor Rückstand, muss da im Rückspiel fast ein Wunder geschehen damit nicht Barca und Bayern weiterkommen.

      Zu guter letzt noch, 2 Anzeigetafeln wtf? Ich bin kein Fan von neumodischer Technik im Fußball und noch viel weniger von VideoBeweis. Aber 2 Anzeigetafeln direkt nacheinander zu benutzen, das war mir dann doch ein wenig too Much. Wird jetzt nicht so schwer sein eine Anzeigetafel so herzustellen, dass man 2 Auswechslungen programmieren kann.

      Du scheinst ein anderes Spiel wie ich gesehen zu haben, ich fand Atletico echt nicht gut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Open Sesam ()

    • Da musst du mich falsch verstanden haben, ich sehe die Gelb-Rote Karte für Torres auch als richtig an. Aus meiner Sicht muss sich ein Spieler wie Torres, der über genügend Erfahrung verfügt, einfach cleverer anstellen. Die Entscheidung geht vollkommen in Ordnung. Habe extra umstritten geschrieben, weil es auch nach dem Spiel noch große Diskussionen gab, ob da richtig entschieden wurde. Da bin ich ganz deiner Meinung.

      Ich fand Atletico in der ersten Halbzeit wirklich gut und ohne den Platzverweis für Torres wäre wohlmöglich mehr drin gewesen, aber mit dem Ergebnis können beide Seiten leben. Bayern hingegen hat komplett das Fußballspielen eingestellt, nachdem sie früh in Führung gegangen sind. Da hätte ich mir gewünscht, dass man den Sack schon im Hinspiel zumacht, aber aus meiner Sicht wird man definitiv weiterkommen. Sonst spielen heute Paris - ManCity und Real - Wolfsburg. Da sehe ich Real klar weiter und Paris wird sich ebenfalls durchsetzen. Wenn das hoffentlich so eintritt, dann erwarten uns richtig starke Spiele im Halbfinale.
    • Wobei ich nur nochmal sehr gerne zum Spiel Barca vs. Atlético was einwerfen würde...

      Nicht nur Atlético hätte zur Pause mit 10 Mann in die Kabine gehen dürfen, da ein Suarez nach dem Nachtreten gegen Juanfran glatt Rot hätte sehen MÜSSEN.
      Allgemein die Leistung von Dr. Felix Brych und seinem Gespann - und da gehe ich mit den Medien und Madrilenen konform - war gestern eine Katastrophe.

      Man hat wieder einmal gesehen mit welch krass unterschiedlicher Mentalität im Vergleich zur Bundesliga international gespielt wird
      und die deutschen Schiedsrichter sind mit wenigen Ausnahmen (Dr. Markus Merk als er noch international pfiff) schon fast traditionell maßlos damit überfordert.

      Herr Brych - und allgemein das Schirigespann zeigten gestern - bis auf den Lichtblick: die mehr als berechtigte Gelb-Rote für Torres, die aber auch schon fast so offensichtlich war, dass man garnicht hätte anders pfeifen können - eine nahezu unterirdische Leistung!
      In der ersten Halbzeit glänzte Brych beinahe "nur" mit sehr unglücklichen Regelauslegungen und unverhältnismäßiger Regeldurchsetzungen - bevor er die Szene mit Suarez komplett übersieht. Das alles begünstigte dann, dass die Härte in Hälfte zwei nur noch mehr zunahm, und er mit den Gelben Karten kaum noch hinterherkam - faktisch entglitt ihm das Spiel völlig!
      Passt aber zur Leistung deutscher Schiedsrichter national in letzter Zeit und - wie schon erwähnt - international seit Jahren.

      Was da hätte, wäre, wenn Suarez Rot sieht passieren können lasse ich dabei völlig außer acht, da es mir darum nicht geht.
      Auch Barca als "schiri-lieblinge" zu bezeichnen das geht mir zu weit. Ich beschränke mich hier nur auf die Leistung des Schiedsrichtergespanns - und die war einfach nur grottenschlecht gestern. :wacko:
    • Sehr gut zusammengefasst. Die Schiedsrichterleistung war sicherlich unglücklich. Die Szene mit Suarez hab ich leider nicht gesehen, da ich die Konferrenz geguckt habe, aber da waren sich viele einig, dass sich Suarez nicht beschweren hätte müssen, wenn er ebenfalls vom Platz geflogen wäre. Die Schiedsrichter in Spanien zum Beispiel haben auch einen sehr schlechten Ruf, was jetzt nicht von der Leistung von Brych ablenken soll, aber da gibt es auch extrem viele Fehleinschätzungen. Die Spiele Atletico Madrid und Barcelona sind aber schon sehr geprägt von vielen gelben Karten und auch einigen roten Karten. Im Rückspiel in der Liga sind Felipe Luis und Godin gefolgen und ich meine im Copa-Rückspiel 2015 sind ebenfalls zwei Atletico Spieler vom Platz gestellt worden. Trotzdem stimme ich dir zu, dass es nicht die beste Leistung von Brych war.
    • Deutsche Schiedsrichter – ein hausgemachtes Problem

      Bis heute weigern sich die Schirigilde, DFB und DFL das Schiedsrichterwesen zu professionalisieren. Das sind ja salop gesagt alles nur Halbprofis, die in der Regel 4/5 Tagen einem anderen Beruf nachgehen. Fandel ist Musiklehrer, Merk glaube ich Zahnarzt, Knut Kircher arbeitet bei Mercedes-Benz und so weiter und so fort. Dabei spielt das monetäre nicht mal die entscheidende Rolle, denn die Schiris bekommen sowieso schon ein Fix-Gehalt und dazu Prämien. Das sind ungefähr pro Spiel 5000 €, die der Schiri verdient, sein Assi ca. die Hälfte – pro Spiel! Davon lässt sich doch wunderbar leben und macht sein eigentliches Gehalt fast überflüssig.
      Jeder Fußballer bekommt heutzutage eine Rundumsorglosbetreuung 24/7, nur unsere Schiris nicht, die stehen wie die letzten Deppen auf’m Feld.

      Anstatt das sie ihrem eigentlichen Job nachgehen, könnten sie in den restlichen vier Tagen, welche nicht für die Anfahrt, Spielvorbereitung usw. anfallen, Schulungen und eigenständiges „Schiritraining“ durchführen.
      Dafür sind die Krusten innerhalb des DFB, der DFL und der Schirigilde an sich aber viel zu verkrustet.
      Da brauch ich mir nur so Hampelmänner wie den Fandel, Fröhlich oder eben Merk anzuschauen. Ein verschworener Haufen, der nichts über den anderen kommen lässt, sich keiner Schuld bewusst ist und allgemein sehr lernresistent und bockig daher kommt.

      Ein Übergang ins Profitum, wie es in England oder Spanien der Fall ist, wäre wünschenswert. Meinetwegen einhergehend mit einer Gehaltserhöhung aber so kann das in dem modernen und immer schneller werdenden Fußball auf Dauer nichts mehr werden. Urs Meyer, für mich immer noch einer der besten Schiris der letzten Dekade sieht es übrigens genauso, siehe zweiten Artikel.

      Anbei ein paar Artikel, für die Interessierten:

      goal.com/de/news/827/bundeslig…rhalten-festgehalt-werden
      stuttgarter-nachrichten.de/inh…3a-a828-22e084fa3abb.html
      spiegel.de/sport/fussball/span…iedsrichter-a-427938.html

      Natürlich wird dadurch nicht alles besser, aber vieles. Fehler gehören zum Spiel dazu und das ist auch gut so. Jedoch haben wir jedes Jahr eine neue Diskussion über die Schiris, nur mit anderen Schwerpunkten.

      @Chirurg: Habe ja gesagt, dass dadurch nicht alle Probleme gelöst werden, aber es wäre ein Fortschritt. Das größte Problem was ich hierbei sehe, ist die persönliche, berufliche Zukunft der Schiris, welche die Altersgrenze überschritten haben und somit ggfs. Probleme bei einem neuen Berufseinstieg haben könnten. Immerhin sind sie dann schon Mitte/Ende ihrer Vierziger. Aber auch hier gäbe es Möglichkeiten, wie beispielsweise eine Einbindung in den dann professionaliserten Alltag der Schiris beim ausbilden der jeweiligen aktuellen Schiris. Denn jemand muss ja auch das Traing der Schiris leiten, organisieren usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vinsmoke ()

    • Interessanter Gedanke die Schiedsrichter zu professionalisieren. Das würde definitiv helfen und auch die Umsetzbarkeit ist gewährleistet. Die Schiedsrichter verdienen jetzt schon ausreichend genug, wobei man hier auch über eine Gehaltserhöhung nachdenken kann, wie du schon erwähnt hattest. Einen Einwand hätte ich aber noch. In Spanien ist dieser Schritt schon durchgeführt worden und die Leistungen der Schiedsrichter in der PD ist keineswegs hochklassig. Da kommt es ständig zu Fehleinschätzungen. Dies konnte man im Classico auch wieder sehr gut erkennen, wo Ramos schon früher hätte Gelb-Rot sehen müssen und Pepe auch einmal nahe einer Tätlichkeit war. Die Maßnahme würde zwar nicht die Probleme vollkommen lösen, aber es wäre mMn. der richtige Ansatz. Zusammen mit dem Videobeweiß wäre es ein Schritt in die richtige Richtung. Was mich persönlich negativ stimmt sind Personen wie Völler, die nach jeder Fehlentscheidung sofort den Schiedsrichter heftig kritisieren und dabei vergessen, dass auch sie durchaus von Fehlentscheidungen profitieren. Da sollte man schon vorsichtiger sein.
    • Nun will ich mich in Zukunft doch nun öfters in diesen Thread einklinken und dazu beitragen und eröffne meine Beteiligung durch
      Spielzusammenfassungen und Meinungen zu diesem für den deutschen Fußball unerwarteten und erfreulichen Anlass!! 8|

      Die Freude über dieses Ergebnis hält sich bei mir in zweierlei Hinsicht kaum in Grenzen! Einerseits freut es mich für die Wölfe, die mit einer kämpferisch und moralisch brillianten Leistung dieses Spiel in meinen Augen verdient für sich entschieden haben.
      Bevor ich mich hier jetzt aber über die Spiele auslasse und mich nach neutraleren Meinungen dazu umhöre will ich im vorneherein auch festhalten, dass ich aus eigener Überzeugung anti Real Madrid. Nicht gegen den Club an sich sondern gegen das Real Madrid was unter Perez mit nicht vorhandenem Geld nur so um sich schmeißt.

      Aber das ist ein Diskussionspunkt der in diesen Beitrag von mir nichts zu suchen hat.


      Will ich also nun zusammenfassen:


      VfL Wolfsburg 2 : 0 Real Madrid CF

      Ja was soll ich sagen. Mir geht die Neutralität ohnehin schon abhanden undich gebe zu, dass ich Wolfsburg auch nicht unbedingt mag.Aber frei
      im Stile eines international für alle deutschen Clubs die Daumen drückenden Fußballfans hab ich wirklich besonders dolle jubeln müssen.
      Das doch nicht ganz so kleine Wolfsburg schlägt das doch nicht ganz so große (eigentlich schon zum übermächtigen aufgeblasene) Real Madrid mit 2:0!

      ZU NULL

      Will ich das ganze jetzt aber nicht zu lange halten muss ich doch morgen arbeiten will ich aber trotzdem zwei Feldspieler des VfL besonders hervorheben!

      Bruno Henrique:
      Die Überraschung! Hecking bringt einen, in Madrid völlig unbekannten
      Spoiler anzeigen
      gut in Madrid kennt man außer Rodriguez welcher schon seit mehreren Jahren auf Perez' Einkaufszettel
      steht und vielleicht noch dem Weltmeistertorvorleger Schürrle eh keinen Wolfsburger

      jungen Hüpfer aufs Feld der in Hälfte Eins beinahe sämtliche Wolfsburger Angriffe trägt und das 2:0 sogar vorlegt.

      Fulminantes CL Debüt des Jungen Wolfsburgers der über die komplette Zeit bis zu seiner Auswechslung nur am laufen war.

      Julian Draxler:
      Ich hab mich zwischendurch gefragt ob das nicht vielleicht ein Franck Ribéry im Draxlerkostüm ist der da übers Feld rennt. So kennt man den in letzter Zeit garnicht. Gut im Grunde war die ganze Mannschaft im Vergleich zum Debakel gegen Leverkusen quasi wie ausgewechselt, aber Draxler stach dabei besonders heraus!
      Unfassbar, spritzig, trickreich, frech - der Counterpart von Henrique auf der linken Seite. Bereitete dem 30(!!!!)-Millionen-Euro-Außenverteidiger Danilo übers ganze Spiel hinweg wie ein Uhrwerk regelmäßig Kopfzerbrechen.

      Das Ergebnis als solches zwar in seiner Entstehung anfangs vielleicht mit bissle Glück, da der Elfmeter zwar regelkonform - in seiner Auslegung aber doch etwas hart war. Das 2:0 hingegen war ein genialer Spielzug über - wie so oft in diesem Spiel - Bruno Henrique. Real in der ersten Hälfte zu inkonsequent mit den zahlreichen Strafraumszenen und inHälfte zwei Mangels Ideen nur noch durch Fernschüsse Gefahr versprühend.

      Ronaldo, Bale, Benzema, Modric... selbst Kroos - Die Ideengeber des weißen Balletts blieben blass - die Schaltzentrale hatte einen Quasi-Totalausfall.
      Das waren 700 Mio Euro ohne Ideen die über 90 Minuten hinweg verpuffen. Kenn ich sonst nur von der Hypo-REAL-Estate (Wortspiel gewollt)
      Dazu noch symptomatisch: Ronaldo vergibt in Hälfte zwei eine gute Chance kläglich und mault erstma mit den Kollegen... :whistling:

      Im Endeffekt freue ich mich über dieses Ergebnis sehr und sehe es als hochverdient an. Eure Meinungen?

      Apropos ehe ichs vergesse:

      Heute Mittag habe ich das Schiedsrichtergespann einschließlich Herrn Brych wegen der Leistung gestern so kritisiert.
      Hier will ich den Schiedsrichter besonders loben
      Ganz im Stile eines Howard Webb leitete Gianluca Rocchi mit seinem Gespann diese Partie sehr ruhig und abgeklärt.
      Zwar ließ er viel durchgehen, die Leine höchstens anfangs etwas zu locker, leitete er im weiteren Spielverlauf aber genau mit der richtigen Dosis Kontrolle die Partie.
      Klar die liberale Spielführung kam dem VfL mit seiner kernigen und zweikampfbetonten Spielanlage mehr entgegen, aber letztendlich dankten BEIDE Teams dem Schiri mit einer frischen und vor allem SEHR FAIREN Partie (bis auf Marcelos Schubser gegen Arnold mit anschließender Rudelbildung vielleicht)

      SO pfeift man ein Spiel Herr Brych!


      Paris Saint Germain 2 : 2 Manchester City FC

      Ich will ehrlich sein. Ich hab mein Augenmerk hauptsächlich auf das Spiel des VfL gegen Real gelegt, doch auch das Unentschieden der beiden Scheichklubs will ich nicht unkommentiert lassen.

      Angekündigt warja - natürlich von Zlatan höchstpersönlich - ein zlatanisches Spektakel. Und ein Spektakel war es wirklich von ihm, denn er war wie sooft an beiden Toren von PSG beteiligt.
      Doch im Endeffekt kann PSG mit diesem Unentschieden absolut nicht zufrieden sein und für City ist es ein schmeichelhaftes Ergebnis, fand es doch eigentlich nur die letzten 20 Minuten wirklich statt.
      Dazu noch Glück, dass weder in Minute 7 Mangala nach Notbremse an Matuidi mit Rot vom Platz fliegt nochIbrahimovic (ich war ja baff) einen schmeichelhaften und für seine Verhältnisse dazu noch äußerst schwach getretenen Elfer in Minute 14 an Joe Hart vergibt der die Ecke richtig ahnt.ManCitynach Konter durch ein sehenswertes Tor aus dem Nichts vom Ex-Wolfsburger Kevin de Bruyne nach 30 Minuten mit 1:0 in Führung. Danach weiter nur PSG.Und Zlatan Ibrahimovic in der 42. dann nun doch aber auch dank tatkräftiger Mithilfe von Mangala der wohl seinen Abend erwischt hatte mit einem Tor das man so nur aus FIFA-Spielen kennt.

      Spoiler anzeigen
      da haben wahrscheinlich sämtliche Citiziens im Besitzeiner Playstation ihren Controller auf den Fernseher gedonnert


      In Hälfte Zwei immer noch das gleiche Bild. Höchstens ein paar Entlastungsangriffe von City die auf höhe des PSG-Strafraums verebbten. Ansonsten nur PSG mit Alu ohne Ende. Inder 59. dann nach Vorlage Ibra durch Rabiot, einem Defensiven, der nur bei Standards nach Vorne kommt, nach einem - oh Wunder - Eckball mit dem2:1.Wer denkt nun war das Spiel gelaufen für City sah sich in der 71. schon wieder prompt widerlegt. Wieder konter - wieder Tor City. 2:2.Und plötzlich umgekehrte Vorzeichen. PSG sichtlich getroffen und nur noch City am Drücker, welches aber quasi die Rolle von PSG übernahm und Chance um Chance vergab.

      Letzten Endes blieb es beim 2:2 was für
      City trotz der starken letzten 20 Minuten äußerst schmeichelhaft und für
      PSG vor allem nach Hälfte 1 VIEL zu wenig ist.

      Damit schließe ich meine Kommentare :thumbsup:

      Lasst uns kurz nochma die Viertelfinalhinspiele zusammenfassen:
      Bayern glanzlos aber zu Null - okay.
      Wolfsburg fulminant und zu Null - Geil!
      der Deutsche Schiri eine Katastrophe
      Atletico bringt sich selbst um den Sieg
      Ein Unentschieden im Knete-Krieg der beiden Scheich-Klubs.
    • Erstaunlich, was ein volles Stadion so alles freisetzen kann. :thumbup:
      Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Wolfsburg über 90 Minuten so souverän auftritt. Aber der Sieg war absolut verdient und hätte sogar noch höher ausfallen können. Vielleicht brauchen Spieler wie Draxler, Schürrle und Kruse auch die große Bühne um zu glänzen. Und wer weiß, womöglich hätte Nicklas Bendtner gestern auch noch einen Hattrick geschossen...
      Ich sehe Wolfsburg zwar noch lange nicht durch, aber sie haben auf jeden Fall gezeigt, was sie können, wenn sie denn wollen. Blöd nur, dass sie nächste Saison wohl komplett ohne Championsleague auskommen werden müssen. Aber gegen Leipzig zu spielen ist ja auch schön.

      Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht gestern zuzusehen und war eine gute Einstimmung auf das Wiedersehen mit Papa Kloppo heute Abend. :thumbup:
    • Also tut mir ja leid, aber schwach getreten war der Elfer von Zlatan auf keinen Fall. Schön Flach hart und relativ gut in die Ecke. Der war nur von Hart echt Weltklasse gehalten.

      Wolfsburg - Real
      Schönes 2:0 für Wolfsburg, wobei man aber auch sagen muss, zumindest in der ersten Halbzeit, konnte Real wirklich selten mal ein geiles Offensives Spiel aufziehen. War mal wieder das typische Einzelspieler Spiel. Wirklich gut gefällt mir zurzeit der gute Herr Arnold. Ab und an natürlich eine recht aggresiv/aufreizende Spielweise, hat er sich die letzten Spiele trotz Gustavo und Guilavogui wirklich zum Leader im Mittelfeld der Golfsburger gemausert. Schöne Ausgangslage, aber was heißt das schon. Wenn Real einen Guten Tag im Rückspiel erwischt, sind die 2 Tore in 5 Minuten wieder weg. Trotz allem waren die Tore gut gemacht und Wolfsburg zeigt was sie so drauf haben.

      PSG - Manchester
      PSG ist für mich mittlerweile ein echter Titelkandidat. Die spielen starken Fußball. City hingegen, hatte einfach nur Glück. Das war aber schon bei vielen Spielen diese Saison so, City spielt einfach keinen guten Fußball. Ibra lässt Anfang des Spiels 3 dicke Chancen liegen... Über den Elfmeter braucht man nicht streiten, klarer Fall. Trotz dem verschossenen Elfer und der Chance kurz danach, verliert Ibra kurz vor der Halbzeit an der Mittellinie einen Konterball und weil er eben Kadabra ist, bleibt er wie im Jugendfussball einfach eiskalt stehen... Interessant zu sehen war, dass Ibra und Cavani sich entweder nicht mögen, oder aber wirken wie wenn sie nicht das gleiche Trikot anhaben...

      Dortmund VS Lpool
      Überall in den Medien lese ich, Favorit Dortmund. Wer Liverpool mal verfolgt hat, z.b. gegen United, hat gesehen, dass wenn die einen guten Tag erwischen die wirklich abartig geniale Spielzüge drauf haben. Richtig gutes Tempo nach vorne und Variabel. Das wird ein ganz anderes Spiel wie gegen Tottenham. Für mich jedenfalls ganz klar ein Spiel 2er Teams auf Augenhöhe. Beide haben mittlerweile gut Einstudierte Strukturen drin und es wird wohl am heutigen Abend auf die Mickis, die Aubas, die Reuse, die Lallanas, die Firminos (falls nicht verletzt), die Sturridge usw ankommen, die Einzelspieler die den besseren Tag erwischen werden das Ding zu Ihren gunsten Entscheiden. Defensiv dürften beide in etwa gleich einzuschätzen sein.
    • Wolfsburg mit einer bärenstarken Leistung. Real kam gut in die Partie, aber nach dem Elfmeter lief absolut nichts mehr zusammen. Für eine Truppe, die zum Großteil aus Weltklassespielern besteht, einfach viel zu wenig, was jetzt nicht die Leistung der Wolfsburger mindern soll. Trotzdem hat Real aufgrund ihrer Klasse noch alle Chancen auf das Halbfinale. Paris hat gegen City einfach in der Anfangsphase zu viel liegen gelassen. Am Ende hat ManCity nochmal gedrückt, aber so geht das Spiel halt 2:2 aus. Heute erwartet uns mit Dortmund gegen den FC Liverpool auch ein richtiger Kracher, wobei ich Dortmund da als leichten Favoriten sehe.
    • Tja, ich will ja nicht sagen ich hab's ja gesagt aber...

      Trafalgar D. Waterlaw schrieb:

      Wenn sich Wolfsburg passabel anfangs schlägt, ist ihnen die Überraschung sogar zuzuträumen, es ist jdf. mMn auch hier ein Vorteil, dass sie nicht zuerst vom Bernabeu erschlagen werden.
      ...ich hab's ja gesagt! xDD
      Wenn die nicht zuerst ganz frei von der Leber in Wolfsburg hätten aufspielen können, wäre denen nie so ein Erfolg gelungen. Absolut fantastische Leistung hier mit einem auch in der Höhe hochverdienten Erfolg. Real hatte im ganzen Spiel nur 2 echte Chancen und das Abseitstor. Natürlich hatten sie anfangs auch Glück, denn auch wenn das Abseitstor durchaus richtig aberkannt wurde, bin ich ja ein absoluter Verfechter der Richtlinie "im Zweifel für den Angreifer", und wenn der Schiedsrichter demnach gepfiffen hätte, hätte sich der VfL nicht beschweren können.
      Beim Elfmeter bin ich mir immernoch unschlüssig, auf der einen Seite, wollen ja alle beim ZDF, inkl. Oliver Kahn eine Berührung gesehen haben, auf der anderen Seite erkenne ich das bei der 10. Wiederholung immernoch nicht wirklich...
      Dennoch: Real ist Real und die dürfen sich nicht beim Schiedsrichter beschweren, das war deren eigene Schuld, außerdem hätte Marcelo ja für die Tätlichkeit rot sehen müssen (und einen Razzie Award erhalten). Tatsache ist nämlich: Wolfsburg hatte sogar bessere Chancen als Madrid in der 2. Halbzeit, als ich eigentlich dachte jetzt kommt Real mit ihrer ganzen Klasse und Abgeklärtheit. Nix war.
      Die halbe Miete war das dennoch nicht, Real ist auch in der Lage in den ersten 20min bereits im Bernabeu auszugleichen, selbst falls Wolfsburg irgendwie ein Tor schießt, sind Real auch 4 zuzutrauen.
      Übrigends falls Draxler öfter so eine Leistung bringen würde wie gestern, wäre er endlich da angelangt, wo ihn so viele Fans schon gesehen haben: Nahe an der Weltklasse.

      Madrids Leistung relativiert auch irgendwo Kritik an den Bayern. Sicher hätte man das 2. Tor schießen müssen, wenn man so früh in Führung geht, aber man hätte das Ganze auch so wie Madrid anpacken können...

      Beim Duell der Scheichs war ich ja für ManCity. Nicht nur, weil ich Paris als stärker einschätze und ich sie dementsprechend früher scheitern sehen will, sondern weil Paris' Einkaufspolitik mir noch mehr zuwider ist als Citys. Unglaublich dämliches Ausgleichstor von Ibrahimovic.

      Da ich nur die Zusammenfassung von Barca und Atletico gesehen habe, kann ich nur sagen, dass Torres' Gelbrote hochverdient war, schwachsinnige Aktion bei der 2. Gelben da so hart reinzugehen. Zu Suarez kann ich nichts sagen, aber das es Suarez ist, fällt es mir sehr leicht euch beim Wort zu nehmen :D
      Ich muss aber sagen, dass mir Brych abseits von vllt gestern gefällt als Referee.
      Zum Spiel selbst freut es mich erstmal, dass Atletico mit dem Ergebnis noch voll im Rennen ist, aber das was Barca in der 2. Hälfte da mitunter abgefeiert hat, puh... :wacko:
    • Auch noch mal flott meine bescheidene Meinung zur vergangenen Fußballwoche aus deutscher Sicht

      Bayern - Benfica
      Als Bayernfan habe ich natürlich vollstes Vertrauen in die Mannschaft, und um ehrlich zu sein, alles andere als ein Weiterkommen wäre eine mittelschwere Katastrophe. Dass man dann, nachdem das Achtelfinale schon ein Ritt auf Messers Schneide war, diese 90 Minuten nicht konsequent durchzieht, ist aber schlicht kaum nachvollziehbar. Benfica soll hier gar nicht heruntergespielt werden, im CL-Viertelfinale steht niemand ohne Berechtigung, aber sein wir ehrlich, das hätte man schon klarer und beruhigender gestalten können. Man hat bei der Mannschaft ja schon länger das Gefühl, dass sie den Druck brauchen, um richtig loszulegen, aber als Fan betrachtet man das schon mit ein wenig angebrachter Skepsis. Irgendwann wirds ihnen vermutlich mal das Genick brechen. Hoffentlich dann im DFB-Pokal gegen Werder, denen würd ichs eher gönnen als der größtenteils großkotzigen Konkurrenz im internationalen Wettbewerb. Insgesamt darf man zufrieden sein, und hoffen, dass das Rückspiel mit höheren Ansprüchen angenommen wird.

      Wolfsburg - Real
      Da wurde ich - wie wohl so ziemlich jeder - auf dem falschen Fuß erwischt. Angesichts der durchwachsenen Saisonleistung und auch explizit dem Spiel gegen Leverkusen letztes Wochenende war ich von einer klaren Angelegenheit zu Gunsten von Real ausgegangen. Was meine niedersächsischen Landsleute dann aber kämpferisch auf den Platz gebracht haben, was große Klasse. Zentral ging praktisch gar nichts, gemessen an Ronaldos Bitchmoves während und nach dem Spiel (Trikottausch mit Vieirinha...) als Indikator, und außen ebenso wenig. Auch wenn vor allem der Elfmeter vorm 1:0 fragwürdig war, geht das Ergebnis soweit klar, auch wenn es bei einem anstehenden Auswärtsspiel im Bernabeu alles andere als ne Lebensversicherung ist. Was man noch positiv erwähnen sollte, ist die Schiedsrichterleistung. Insgesamt einen angemessen dosierten Kampf zugelassen, ohne die Kontrolle zu verlieren, dazu so gut wie nie auf unsere Freunde vom königlichen Ballett (tsss Ballett, seit wann birlliert man dort durch hervorragende Kenntnisse der Fallschule?) reingefallen, nur bei Marcelos Peinlichkeit fälschlicherweise die Gelbe gezeigt. Um ehrlich zu sein, wünsche ich mir eine nachträgliche Ahndung für sowas als Betrugsversuche oder Unsportlichkeiten, was auch immer. Einfach nicht mehr auszuhalten, wie dieses Hingefalle den Sport verdirbt, auch wenn ich da als Bayernanhänger im sprichwörtlichen Glashaus sitzen dürfte.

      Dortmund - Liverpool
      Die Heimkehr von Klopp hat mich ziemlich kalt gelassen, auch wenn sie für die Medien gefundenes Fressen war und das öffentliche Interesse so sicherlich um einiges gepusht hat. Liegt wohl daran, dass ich den BVB auf nationaler Ebene nicht unbedingt zu meinen Favoriten zähle, auch wenn Klopp zweifelsohne großartig ist bzw. war. Das Spiel an sich verlief für meinen Geschmack mehr oder weniger unspektakulär. Geprägt war es durch sehr intensiven Kampf im Mittelfeld, sodass nicht viel fürs Auge bei rumkam. Beim BVB fiel mir auf, dass ab Strafraumnähe die Pässe kaum noch saßen, da muss an der Feinabstimmung unbedingt gearbeitet werden, dann wäre auch heute mehr drin gewesen. Und Real will laut Kommentator wirklich 100 Millionen für Aubameyang hinlegen? Macht dieses Geschäft doch bitte nicht noch lächerlicher... Zwei Sachen noch, 1) Extralob an Hummels, 2) Extrakritik an den Schiri. Seriously, wie kommt Moreno da ohne Karte weg und auf der anderen Seite wird bei Dortmund jeder übernächste Zweikampf abgepfiffen?

      Alles in allem ordentliche Aussichten, wobei alle Rückspiele umkämpft werden dürften.
    • @s4pk
      Als Bayernfan dürftest du dir wenig Sorgen machen zu brauchen, egal ob Benfica wirklich leider "wenig" zu bieten hat, oder Bayern spätestens seit Guardiola eine Souveränität für genau solche Situationen besitzt die fast schon garantiert dass die Leistung im Rückspiel weit erhöht werden wird...
      Bei Wburg war für mich der Elfmeter ein klarer Fall. Zu dem Thema mit der Fallsucht und nachträglicher Ahndung, das Problem an den Schwalben ist schlicht, dass man gleich ne Gelbe bekommt. Damit hat sich das Thema mit einer Nachträglichen Sperre sofort erledigt. Gabs ja leider schon öfter, dass der DFB nachträglich gerne was gemacht hätte, rein Rechlich aber die Hände gebunden sind.
      Du hast aber schon das ganze Spiel gesehen oder?
      Ich meine, nach der Halbzeit, ging eine halbe Stunde lang der Punk ab und diese Halbe Stunde war seit langem das beste was ich im Fußball zu sehen bekommen habe. Die Mannschaften haben sich wirklich alles abverlangt und es ging richtig gut hin und her. Trotzallem war eben doch immer wieder noch der Entscheidende Fuß dazwischen. Erste Halbzeit war nicht der Burner stimmt, liegt aber hauptsächlich daran, weil Liverpool da echt Grottig war und dann so ein dummes Duseltor schießt. Lallana Coutinho (Wurde 2e Halbzeit besser) Reus Auba waren einfach nicht gut drauf gestern, aber Spannend war es trotz allem aufjeden fall allemal. Man hat gesehen dass Dortmund Spielerisch besser ist, Liverpool in den Zweikämpfen aber Überlegen war.
      Interessant natürlich für das Rückspiel, bei Liverpool gibt es Firmino und Sturridge, bei Dortmund Auba (Totalausfall) und Gündogan, was wieder ein ganz anderes Spiel bedeuten könnte. Mich freuts jetzt schon auf das Rückspiel, weil es wirklich richtig Spaß gemacht hat diesen Mannschaften zuzuschauen, nach den Lahmen CL Spielen war das echt ein geiles Fußballspiel und das sage ich aus der Sicht von der anderen Borussia