Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Also Alaba so die Klasse abzustreiten, bei der er kaum im Mittelfeld spielt, ist doch Schwachsinn. Alaba hat mehrmals ein gutes Passspiel gezeigt, hat auch das Auge für den Mitspieler (vielleicht nicht so sehr wie Alonso oder Thiago), aber trotzdem zeigt er, dass er das Spiel lenken kann und das auf einem sehr hohem Niveau. Klar ist auch, dass man es zu wenig sieht, aber das liegt nicht an Alaba, sondern an der Position. Wie oft durfte Alaba schon im Mittelfeld spielen? Bei Bayern extrem selten und wenn dann nur meist auf den Flügel oder zu Unterstützung auf den Flügel. Wenn er mal öfters als Zentrale-Lenker aufgestellt wird, dann wird er schon noch seine Klasse zeigen, bzw. dann wird klar, ob Alaba die bessere Lösung als Thiago/Alonso gewesen wäre. Bayern hat mit Bernat eigentlich auch zeigen wollen, dass sie auf Alaba setzen wollen, leider konnte Bernat noch nicht auf höchstem Niveau zeigen, was in ihm steckt, trotzdem hatte man schon damals gezeigt, dass man Alaba durchaus die Chance geben wollte. Und Real Madrid wäre zum Beispiel ein Verein, der auf der linken Verteidiger Position einen Weltklasse Spieler hat und neben Kroos und Modric einen weiteren Zentralen-Mittelfeldspieler benötigt, denn wenn beide mal Ausfallen sollten, wer soll dann spielen? Auch in Barcelona hat man mit Alba einen Weltklasse LV und in der Zentrale eigentlich nur Rakitic und Roberto, wobei letzteres erst eine relativ gute Saison hinter sich hat, bei der er auch immer wieder etwas Unkonstant war und auch hier gilt, wer spielt, wenn beide mal Ausfallen sollten? Iniesta wird zudem auch nicht mehr jünger und hat eher andere Aufgaben, also wer soll den spielen? Beide Vereine sind mit dem Bayern definitiv gleich auf und für die meisten Fußballer und Fans sind diese zwei um längen interessanter als die Münchner und vor allem ist man in der Liga nicht die unangefochtene Spitze bzw. da gibt es immer den Zweikampf und aktuell den Dreikampf mit Atletico. Ein Wechsel kann also durchaus Sinn ergeben für Alaba. Wie gesagt, wenn Alaba mit seiner Rolle unzufrieden wäre, könnte er mit einem Wechsel durchaus drohen, denn Interesse haben Real und Barca durchaus.
      Man ist kein wahrer Champion, wenn man keine Kämpfe verliert,
      Man ist ein wahrer Champion, wenn man nach einer Niederlage aufsteht.
    • Da ich gestern leider keine Zeit hatte, wollte ich mich auch nochmal zu den zwei getätigten Transfers äußern.

      Den Hummels-Transfer halte ich für vollkommen richtig und auch logisch. Bayern brauchte noch einen Weltklasse-IV und mit Benatia und Badstuber hast du einfach zwei Spieler, die extrem anfällig sind für Verletzungen. Man hat zwar noch Martinez, jedoch ist dieser auch desöfteren verletzt und somit ist man somit auf der Position sowohl von der Breite als auch der Spitze sehr gut aufgestellt. Desweiteren ist Hummels ein Leader-Typ und ist sehr stark in der Spieleröffnung. Das sollte also passen.

      Mit Renato Sanches hat man eines der größten Talente im Weltfußball verpfichtet. Da ist die Ablösesumme meiner Meinung nach auch nicht zu hoch, da man sich dem Markt anpassen muss und die Topclubs in Portugal solche Summen nunmal aufrufen, da es meistens Ausstiegsklauseln sind, die gezogen werden. Bayern hat die AK von Sanches durch die Zusatzzahlungen also ein bisschen umgangen. Ansonsten ein für sein Alter schon physisch sehr starker Spieler, der aber auch eine gewisse Übersicht und Technik mitbringt. Viele Experten gehen von einer großen Zukunft aus, jedoch sollte man ihm auch eine gewisse Eingewöhnungszeit geben. Zudem ein sehr starkes Zeichen für die Bundesliga, dass sich so ein großes Talent für die Bundesliga entscheidet und nicht für die Konkurrenz aus zum Beispiel England.
    • Monkey D. Ray schrieb:

      Ich finde es immer lustig, wie die Bayern-Fans immer lustig alles verteidigen, was der Club so von sich gibt. Aber was soll man auch erwarten von einem Club und seinen Anhängern, die einen verurteilten Verbrecher verehren, als wäre er Gott persönlich.
      Und ich finde es immer wieder lustig wie alle Kritiker immer mit der Keule "Hoeneß und Rummenigge sind Verbrecher!" ankommen :rolleyes:
      Es gibt genug Leute wie mich, die Hoeneß immer nichts als höchsten Respekt, Anerkennung und ja, regelrechte Ehrfurcht darbieten werden für sein Handeln wie er aus Bayern auf Dauer einen Weltklasseverein erwirtschaftet hat.
      Und dennoch gibt es genug Leute, zu denen auch hier ich mich zähle, die differenzieren können und seine Taten nicht kritisch, sondern als genau das sehen was sie waren: Verbrechen, für die er verdientermaßen von einem Gericht verurteilt und eine entsprechende Strafe absitzen musste. Das eine hat mit dem anderen nur reichlich wenig zu tun.
      Ich habe auch auch bspw. nichts als Respekt vor Michel Platini dem ehemaligen Weltklassespieler. Das bedeutet nicht, dass ich seinem Rücktritt diese Woche auch nur eine Träne des Kummers nachweine.

      Monkey D. Ray schrieb:

      Ist ja schön, dass man zumindest ein Argument hat, wenn es sonst nur schein Argumente gibt. Eine Mannschaft die nur 15 Gegentore und das teilweise mit ner "Notnagel"-Abwehr, die andere Vereine gerne hätten, braucht natürlich mehr als dringend einen weiteren Innenverteidiger von dem Format. Natürlch wegen der CL, weil man da buhuu paar mal im Halbfinale rausgeflogen ist.
      Schein Argumente? Und was waren dann die ganzen anderen genannten Punkte? Persönlich habe ich nichtmal mit der Nationalmannschaft argumentiert.
      Was hat die Anzahl der Gegentore nun mit punktueller Verstärkung zu tun? Darmstadt 98 ist nicht abgestiegen, sollen die sich jetzt freuen und weder Spieler abgeben noch verpflichten, weil sie eine für ihre Sicht perfekte Saison gespielt haben? Bayern hat mit einer Rumpelinnenverteidigung einen Großteil der Rückrunde überbrückt, musste Spieler umschulen, die sonst ganz andere Stärken auf ganz anderen Positionen haben und nur weil das für ein paar Monate ganz gut geklappt hatte (nicht immer: gegen Juve ist man mit der Verteidigung fast rausgeflogen!) sollte man sich jetzt auf genau dieser Position nicht verstärken?

      Monkey D. Ray schrieb:

      Ich bedanke mich nur bei den Bayern dafür, die Bundesliga derart uninteressant zu machen. Die angeblich "Beste Liga der Welt" ist alles andere als genau das.
      Naja "Beste Liga der Welt" ist nur eine Phrase, die sog. Experten und Journalisten gebetsmühlenartig so lange wiederholen, bis auf einmal alle anfangen daran zu glauben. Wer allen Ernstes denkt, die spanische Liga ist nicht klar stärker als die deutsche, hat nicht den Schuss, sondern viel mehr die anhaltende Gewehrsalve nicht gehört.
      Wir sollten schon ganz froh sein, dass unsere Liga sich um ein vielfaches gesteigert hat im Vergleich noch zu 10 Jahren zuvor. Drehen wir nämlich die Uhren zurück:
      Ja, die Liga war immer spannender. Keiner erreichte an die 90 Punkte und hin und wieder wurde auch mal Stuttgart und Wolfsburg Meister. Und eigentlich hätte auch mal Schalke und Leverkusen die Schale hochhalten müssen. Und dann schauen wir uns mal die Dienstage und Mittwoche an: Es spielte irgendeine internationale Weltklassemannschaft gegen eine andere internationale Weltklassemannschaft. Die Mannschaft des eigenen Landes? Schon längst sang- und klanglos im Achtelfinale ausgeschieden. Wenn man mal ins Viertelfinale kam, feierte man die Saison schon als exzellent. Sollen wir wieder zu der Zeit der 00er Jahre zurückkehren, wo Engländer, Spanier und Italiener die Champions League unter sich ausmachten, bloß damit die Liga spannender wird?
      Leuten wie Paul Breitner wird grenzenlose Arroganz vorgeworfen, wenn sie die Wahrheit sagen: Es ist nicht die Aufgabe des FC Bayerns die Liga spannend zu machen, es ist ihre Aufgabe die bestmögliche Mannschaft aufzubieten und jedes Spiel versuchen zu gewinnen. Und wenn dann die Liga langweilig ist, ist das weil Bayern jahrelang exzellent gearbeitet hat.
      Und manchmal ist es auch ganz gut, scheinbar uneinholbare Konkurrenz zu haben. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass Klopp so guten und erfolgreichen Fußball hätte spielen lassen, wenn der FC Bayern vorher mit Ribery und Robben nicht die Liga stark wie nie dominierten.

      Open Sesam schrieb:

      Und genau da ist der große Hund der Bayernriege, weil sie sich immer damit Rühmen große Talente hervor zubringen, aber mittlerweile werden den Gaudinos usw alte Säcke wie Alonso vorgesetzt. Eigene Talente werden komplett ausgegrenzt.
      Eigentlich rühmt sich Bayern schon länger nicht mehr mit eigenen Talenten. Sie wissen sehr wohl, dass seit Alaba niemand wirklich brauchbares für den Verein hochgekommen ist. Genau deshalb haben sie ja jetzt ein neues Jugendleistungszentrum gebaut, damit auch mal aus der Bayern Akademie ein Sané oder Brandt kommt. Damit der nächste Coman nicht verpflichtet werden muss, sondern seit Kindesalter bereits bei ihnen spielt.
      Und von Gaudino hörst du nichts, nicht etwa weil vor seine Nase Alonso gesetzt wurde, sondern weil er selbst bei seinem aktuellen Verein St. Gallen nur sehr unterdurchschnittlich spielt.

      herbienator schrieb:

      Und Real Madrid wäre zum Beispiel ein Verein, der auf der linken Verteidiger Position einen Weltklasse Spieler hat
      Würde Alaba wirklich bei Real spielen, säße Marcelo in der Champions League aber ganz schnell auf der Bank ;)
    • Open Sesam schrieb:

      Was denkst du, wo von vielen die Sympathie kommt für Wolfsburg Leipzig usw? Weil eben diese anscheinend zumindest Finanziell annähernd Mithalten können in Zukunft, oder zumindest annähernd an Spieler mit hohen Gehältern kommen können (Siehe Schürrle z.b.). Ich sehe das bei Bayern zurzeit relativ entspannt. Muss aber auch sagen, Bayern ist absolut nicht mehr das was man einen Ausbildungsverein nennen kann. Und genau da ist der große Hund der Bayernriege, weil sie sich immer damit Rühmen große Talente hervor zubringen, aber mittlerweile werden den Gaudinos usw alte Säcke wie Alonso vorgesetzt. Eigene Talente werden komplett ausgegrenzt. Sind wir doch mal ehrlich, Kimmich kam auch nur rein, weil andere verletzt waren. Sonst wäre das niemals der Plan gewesen, eigene Spieler zu pushen. Warum auch, bei der Finanzgewalt ist es offensichtlich garnicht nötig Spieler zu "züchten" um sie teurer zu verkaufen.


      Sympathie für Vereine kann viele Gründe haben. Sicher spielt Geld eine Rolle. Aber auch ob man dort geboren ist. Aber es gibt auch genügend Leute, die nur von etwas Fan sind, weil sie Erfolg haben. Diese Erfolgsfans identifiziert man gerne mit Bayern, aber die findet man auch woanders, naja eigentlich überall.

      Wo ich dir gerne recht geben werde ist die Sache mit den Talenten. Da gibts nicht viel hinzuzufügen. Außer vielleicht eine Sache. Auch ein Verein mit Finanzgewalt darf gerne Talente züchten. Man muss sie ja nicht verkaufen. Und eigentlich sollte es einem Verein mit Finanzgewalt auch einfacher fallen, findest du nicht? Mit Geld bildet man einfacher aus. Nicht nur im Fußball. Mehr Geld, mehr Möglichkeiten.

      Bei dem Rest werde ich dir nicht zustimmen. Spannung ist keine Aufgekommen. Schön es gab mal ne zeit lang ne lang ein paar "Oha" Momente beim Thema Abstiegskampf. Aber sonst doch nicht.... Wer 1ter wird war klar. Das Leverkusen 3ter ist, ist auch nicht verwunderlich, denn... wer war schon öfter als Leverkusen in den letzten 15 Jahren im internationalen Wettbewerb? Jetzt außer Bayern... Mir fällt da keiner ein. Du willst mir doch nicht sagen, dass bezüglich Dortmund Spannung aufgekommen wäre? Wann immer sie mal oben dran "geschnuppert" haben, haben sie im Endeffekt verkackt. Ganz einfach weil die Kluft zwischen Bayern und dem Rest größer ist als zwischen Dortmund und dem Rest. Ist einfach so. Ist ja nett, dass Bayern erst 1 Spieltag vorher Meister wurde, es ändert aber nix daran, dass nie ein Zweifel daran bestand, dass sie es werden.



      Trafalgar D. Waterlaw schrieb:


      Und ich finde es immer wieder lustig wie alle Kritiker immer mit der Keule "Hoeneß und Rummenigge sind Verbrecher!" ankommen :rolleyes:
      Es gibt genug Leute wie mich, die Hoeneß immer nichts als höchsten Respekt, Anerkennung und ja, regelrechte Ehrfurcht darbieten werden für sein Handeln wie er aus Bayern auf Dauer einen Weltklasseverein erwirtschaftet hat.
      Und dennoch gibt es genug Leute, zu denen auch hier ich mich zähle, die differenzieren können und seine Taten nicht kritisch, sondern als genau das sehen was sie waren: Verbrechen, für die er verdientermaßen von einem Gericht verurteilt und eine entsprechende Strafe absitzen musste. Das eine hat mit dem anderen nur reichlich wenig zu tun.
      Ich habe auch auch bspw. nichts als Respekt vor Michel Platini dem ehemaligen Weltklassespieler. Das bedeutet nicht, dass ich seinem Rücktritt diese Woche auch nur eine Träne des Kummers nachweine.


      Deiner Logik nach muss man vor Ehrfurcht vor jedem Verbrecher erstarren, der einmal im Leben was Gutes gemacht hat. Finde ich interessant, aber auch bedenklich. Genauso bedenklich finde ich, dass du Rummenigge angeführt hast, den ich nicht einmal erwähnt habe. Soweit ich weiß ist er nie für ein Verbrechen verurteilt worden, ganz anders als der Typ, der auf andere mit dem Finger zeigt und selbst nicht besser ist. Aber gut, du wirst schon wissen, warum du Rummenigge erwähnt hast. Ich weiß es nicht. :rolleyes:
      "My mind is a very dangerous place to be.”
    • Ich denke man muss hier einfach mal differenzieren.
      Hoeneß ein Verbrecher? Ja! Aber man muss die Schwere der Tat sich auch vor Augen führen. Steuerhinterziehung ist ein Verbrechen, Fahrerflucht, Brand oder Mord ebenfalls und nicht gleichzustellen mit jenem was Hoeneß verbrochen hat. Diese Millionen die er hinterzogen hat, wären, sind wir mal ehrlich und unvoreingenommen eh irgendwo in den Tiefen der Schwendung der Städte und Gemeinden für irgendwelche Prestigeobjekte verschollen oder zumindestens ein Teil davon.
      Bricht das nun aber das was der Mann seit jeher für den deutschen Fussball getan hat ab? Nein. Im Gegenteil. Das was er dem deutschen Fussball gebracht hat steht nun einmal auf einer anderen Seite geschrieben. Ohne die Dominanz, die Hilfsbereitschaft die er und sein Verein durch ihn anderen geleistet haben ist unverzichtbar. Ohne diesen Mann wäre der Fussball in Deutschland vermutlich weit von der Elite entfernt. Vermutlich nicht einmal in den Top 10 Europas. Denn durch das Zugpferd FC Bayern hat die DFL und der DFB mehr profitiert als man vllt Wahr nimmt. Hier könnte man die Ursachenforschung und Spekulationen erweitern rund um die Verbindung und den Erfolg der deutschen Fussballer und des deutschen Fussballs mit diesem Mann. Es sollte aber durchaus so sein das ohne Hoeneß der FC Bayern nicht solche eine Dominanz hätte, aber ohne ihn andere sich vermutlich nicht so sehr gepusht hätten.

      Was die Transfers angeht, würde ich mir mal das gebaren der Vereine mal genau anschauen. Vom FCB kam so gut wie nichts und auch sehr wenig vom BvB im vergleich zu den letzten Jahren war das ja mal easy und ruhig.
      Jetzt kann man es natürlich so sehen das der FCB dem BvB wiedereinmal einen Schlüsselspieler weggeschnappt hat. Man muss es aber so sehen, wieviele deutsche Spieler oder Internationale vom Niveau eines Mats Hummels gibt es denn auf der Innenverteidiger Position? Aha so viele?
      Dortmund bildet nun einmal sehr gut aus, sowie das mit Neuer bei Schalke im Kasten war und in der Vergangenheit bei anderen Vereinen. Es ist doch klar das man sich die Spieler holt die eine gewisse Klasse besitzen und zur Zeit ist das eben Dortmund. Demnächst dann vielleicht RBL oder wer auch immer sich in Zukunft hinter den zweien als dritte Macht etabliert. Das es der direkte Kontrahent ist, dem man einen Schlüsselspieler wegnimmt ist halt nur der Bonus imo.
      Daher würde ich mal meine Emotionen außen vorlassen. Fussball ist nun einmal Unterhaltung und Geschäft geworden. Wer Emotionen will ist gerne eingeladen sich mal die Spiele seiner Dorfmannschaften anzuschauen!
      stupidity is doing the same thing over and over again and expecting different results
    • Monkey D. Ray schrieb:

      Deiner Logik nach muss man vor Ehrfurcht vor jedem Verbrecher erstarren, der einmal im Leben was Gutes gemacht hat. Finde ich interessant, aber auch bedenklich.
      Einmal? EINMAL? Der Mann hat über 30 Jahre fantastische Arbeit für den deutschen Fußball geleistet, verdammt richtig man sollte einen heiden Respekt und Anerkennung vor ihm haben!

      Monkey D. Ray schrieb:

      Genauso bedenklich finde ich, dass du Rummenigge angeführt hast, den ich nicht einmal erwähnt habe.
      Du nicht, dafür genug andere.
    • Also ich möchte das mal ganz nüchtern sagen, Monkey D. Ray, du klingst irgendwie sehr wütend, angepisst und verbittert, deine Argumente wirken dadurch direkt in die falsche Richtung und manche sind dabei gar keine Argumente. Also ich will dir da wirklich nicht zu nahe treten, aber das klingt hier massiv nach nur dem Schlechten suchen. Er hat jetzt über 8 Jahre tolle Arbeit beim BVB geleistet, das sollte man sehen, ihm dafür danken und ihm nun Glück im neuen Team wünschen, denn meiner Meinung nach, ist der Hummelstransfer einer der fairsten Transfers für beide Seiten oder haben wirklich alle BVB Fans nun gedacht, er beendet dort seine Karriere? Es ist immernoch das Fußballgeschäft, also, aufwachen Leute.
      Die meisten sehen nur die Spieler im TV oder im Stadion und vergessen oder übersehen einfach gerne, dass diese Spieler Menschen sind, die auch ein eigenes Leben haben und auch selber gerne mal was anderes machen möchten.

      Ich bin kein Fan eines deutschen Vereins, verfolge aber die Spieltage und auch des öfteren gerne die ganzen Transfers.

      Ist es für Dortmund schade, dass Hummels geht? Klar. Ist es in dem Geschäft was neues? Nö.

      Also ganz ehrlich, von außen betrachtet, kann ich Fans verstehen aber dem Hummels kann man nicht viel vorwerfen.
      Hummels, sowie Tausend andere Spieler im Fußballgeschäft, wechseln jedes Jahr die Mannschaften. Für die ist das ihre Arbeit.
      So wie ich mitbekommen habe, hat Dortmund ihm fast das gleiche Gehalt wie Bayern geboten und er wollte trotzdem gehen und ich glaube, selbst wenn Hummels gesagt hätte, ich möchte das Jahr noch zu Ende spielen und dann gehen wäre er verkauft worden, wann sonst sollen sie mal eben fast 40Mio machen?
      Ich denke aber auch, wäre sein Vertrag nächstes Jahr nicht ausgelaufen, wäre er noch geblieben, nur läuft da jetzt bei ihm wohl alles zusammen.
      Nächstes Jahr müsste Dortmund ihn ablösefrei hergeben, daher macht diesen Sommer Sinn zu gehen. Dortmund kriegt dadurch ordentlich Kohle und Hummels ist bei seiner Familie.
      Wie auch OneBruno empfinde ich ihn als ziemlich gelassenen und bodenständigen Mensch, der nicht des Geldes wegen so einen Wechsel macht.

      Was Bayern angeht, klar haben sie die Kohle, aber die haben sie sich verdient, sie haben immer gut gewirtschaftet.
      Den Lewandowskiwechsel konnte ich nachvollziehen wie auch den von Mats. Was Götze angeht, war auch ich zwiegespalten. Denn Götze steck ich eher in die jung und geldgeil Kiste. Oder aber wirklich hochnäsig, wenn er glaubte, er könne sich durchsetzen. Dies war meiner Meinung nach ein unnötiger Transfer aber an Bayerns Stelle hätte ich sicher auch zugegriffen, wenn sich die Chance ergibt. Wie gesagt, hier gebe ich Götze die Schuld, an seiner Stelle hätte er aber neben Reus mehr aufgetrumpft.

      Wie dem auch sei, ich finde man muss Transfers immer nüchtern betrachten, immerhin sind es sogesehen bloß Söldner oder Dienstleistungsträger, welche natürlich auch nach besseren Angeboten und Bedingungen suchen. Sei es wie jetzt die Familie, die Heimat oder eben das Geld oder weil man grad Bock hat an nem schöneren Ort zu leben.

      Naja, meine Meinung dazu

      Ps; Es gibt viele Menschen, wo ich Respekt vor ihren Fähigkeiten habe in gewissen Dingen, das heißt aber nicht, dass ich die Person an sich toll finde, geschweige denn weiß, was diese Person sonst so alles treibt. Vor Hoeneß Arbeit bei den Bayern kann man ruhig Respekt haben, ihn mögen tu ich trotzdem nicht und auch seine Steuerverbrechen verachte ich, dennoch muss man ihm seine gute Arbeit lassen, da kann er sonst noch so scheiße sein.
    • Die Bundesliga Saison 2015/2016 ist nun fast zuende. Bis auf die
      Relegationspiele zwischen Frankfurt und Nürnberg sind alle Partien
      absolviert. Mit Stuttgart steht neben Hannover 96 der zweite Absteiger
      fest. Die negative Entwicklung in den letzten Jahren endet nun mit dem
      Abstieg. Ein radikaler Neuanfang ohne Kramny und Dutt muss jetzt
      stattfinden. Gerade Dutt wird es extrem schwer haben, nochmal einen Job
      zu finden. Nachdem er schon in Bremen gescheitert war, ist er dies nun
      als Sportdirektor in Stuttgart. Der Wechsel weg vom DFB wird er nun
      nochmal ein Stück weit mehr bereuen, wobei ich die Wahl jetzt noch
      schwieriger nachzuvollziehen finde.

      Frankfurt gegen Nürnberg
      wird sicherlich spannend. Da sehe ich keinen Favoriten, wobei Frankfurt
      deutlich mehr zu verlieren hat. In den letzten Jahren hat sich meistens
      der Erstligist durchgesetzt, aber Nürnberg traue ich durchaus zu, dass
      sie diese Serie brechen können.

      Ansonsten ist Barcelona in
      Spanien Meister geworden. Nachdem man zwischenzeitlich mit 10 Punkte die
      Tabelle angeführt hatte, schmolz der Vorsprung durch eine kleine
      Schwächephase auf 1 Punkt vor Real Madrid. Trotzdem konnte man sich
      letztlich den Titel sichern.
    • So, jetzt wo die Bundesligasaison vorbei ist und für die deutschen Mannschaften nur noch das Pokalfinale und die Relegationsspiele anstehen, können wir unseren Blick langsam mal der EM in Frankreich zuwenden. Ich denke, es wird dann für ein paar Wochen etwas harmonischer in diesem Thread, da wohl die meisten hier der selben Mannschaft die Daumen drücken werden. ^^

      Unser Bundesjogi hat gestern seinen vorläufigen Kader benannt.

      Mich würde mal interessieren, welche Spieler eurer Meinung nach fehlen und welche andererseits zu Unrecht nominiert sind.

      Meiner persönlichen Meinung nach *BVB-Fanbrille-aufsetz*, hätte es Marcel Schmelzer tatsächlich verdient, im Kader zu stehen. Er ist seit Jahren eigentlich der konstanteste deutsche Linksverteidiger und hat sich unter Tuchel in dieser Saison enorm stabilisiert. Ich halte Hector zwar auch für absolut N11-tauglich, aber einen 2. gelernten Linksverteidiger hätte ich schon gern gesehen. Höwedes hat seine Sache bei der WM damals sicher gut gemacht, aber diese Saison kaum spielen können. Und alle anderen sehe ich ehrlich gesagt auf dieser Position nicht einsatzfähig. Sollte es allerdings zur Dauervariante mit einer Dreierkette kommen, sieht die Sache natürlich anders aus, da stehen genügend Alternativen zur Verfügung. Ich bin gespannt aber zugleich auch etwas skeptisch.
      Gehen wir mal weiter zur Offensive: Dass Schweinsteiger erstmal dabei ist, geht für mich in Ordnung. Er ist einfach ein absoluter Leader und wenn die Chance besteht, dass er noch fit wird, muss er definitv mit. Die anderen Entscheidungen sind größtenteils auch nachvollziehbar. Bei den Wolfsburgern Schürrle und Draxler kann man sich generell nicht sicher sein. Da ist von "richtig gut" bis "absolut unterirdisch" eigentlich abwechselnd alles dabei. Bei Podolski kann das Argument "Leistungsprinzip" ja seit Jahren nicht mehr angesetzt werden, aber er gehört eben einfach bei Jogi dazu. Insofern kann man hier schon von einer Kultnominierung sprechen. Reus, Kroos, Müller und Khedira sind eigentlich unersetzlich. Über Özil und Bellarabi lässt sich streiten, aber gerade letzterer hat ja in Leverkusen zuletzt gut aufgespielt. Mario und Mario für ganz vorn gehen auch klar. Und schließlich bleibt sich Löw in Sachen "Überraschungen" natürlich ebenfalls treu. Brandt, Sané, Weigl und Kimmich haben allesamt ein riesengroßes Potenzial und ich bin gespannt, wer es von denen letztendlich schafft, mit nach Frankreich zu fahren. Das müssten eigentlich alle gewesen sein... ^^ Persönlich hätte mir Volland noch als Alternative gefallen. Er hatte mit Hoffenheim zwar eine schwere Saison und war auch selbst nicht immer gut drauf, aber insgesamt noch einer der Stabilsten. Er gefällt mir auch von seiner Spielanlage und kann durchaus mal ein paar Akzente setzen.

      Ansonsten bleibt nur erstmal zu hoffen, dass alle Münchener und Dortmunder das Pokalfinale heil überstehen und vor allem Reus nicht wieder kurz vor dem Turnier ins Krankenhaus getreten wird (was nicht explizit auf Samstag bezogen ist! ;) ).
    • Schmelzer hat wohl einfach nicht den Charakter, welchen Löw zu schätzen weiß.
      Über "meinen" Dahoud wurde auch viel spekuliert, aber ich muss ehrlich sagen ich bin sehr froh darüber, dass er nicht dabei ist. Sind wir doch mal ehrlich, wenn es blöd läuft versagt Weigl bei der EM und spielt danach eine Miserable Saison, was durchaus passieren kann. Siehe Guardiola, der einen total Unerfahrenen Coman eingesetzt hat, der im Rückspiel total zittrig und verunsichert war. Ich bin froh drüber, meine Jungs haben somit genug Zeit für Regeneration auch wegen der dummen CL Quali die ansteht.
      Zum Kader an sich, ist für mich eigentlich voll in Ordnung so. Bei Poldi kann man wohl sagen, der ist seit längerem nur noch wegen seinem Charakter dabei, ist ja aber auch OK, immerhin haben wir genug Offensiv außen, da sitzen Schürrle und Bellarabi als Backups, auch wird Löw wieder etwas aus dem Hut zaubern. Typen wir Kruse, die Charakterlich einfach nicht reinpassen, sortiert Löw ja mit z.b. Kießling reihenweise aus und ich denke genau das ist es, was Löw gut kann und was somit seine größte Stärke ist. Er scheint die Spieler allgemein ganz gut einschätzen zu können, auch mental etc. Das bricht aber eben solchen Leuten dann das Genick. Dass Weigl vor Kramer kommt, überrascht an sich schon, aber Kramer ist eben nicht unbedingt der Taktgeber im Mittelfeld und das hat diesen wohl seinen Kopf gekostet... Auch Volland, hat keine Überzeugende Runde gespielt, tut sich auch schwer weil er keinen Firmino etc hat die ihm mal ab und an die Last von den Schultern genommen haben. Aber er ist eben nicht auf dem Leistungsstand wie Reus/Schürrle (Der ne geile Rückrunde gespielt hat) und auch bellarabi, obwohl dieser auch nicht gerade Super drauf ist.
      Bei Brandt und Sane denke ich, dass beide wieder nach Hause fahren werden.
    • Also meiner Meinung nach sind wir sowieso prädestiniert um mit einer Dreierkette zu spielen, allein aus dem Überangebot an Mittelfeld-/Offensivkräften,
      was dann die Personalie Schmelzer wieder überflüssig macht, wie du ja schon selbst sagtest.

      Wenn es nach mir gehen würde, würden wir mit einem 3-4-3 Auflaufen.
      Mit Gomez haben wir einen super Strafraumstürmer und über außen genug Flügelflitzer, die Gomez mit Bällen füttern können.
      Den Kopf hinhalten kann er ja bekanntlich hervorragend.

      Aber darum geht es ja hier erst mal nicht primär.
      Wir wollten ja über Spielern diskutieren.
      Meiner Meinung nach hat er niemanden vergessen oder zu viel nominiert.
      Ich hoffe nur, dass er die "richtigen" Spieler wieder streicht.

      Dazu gehört für mich ganz klar Lukas Podolski.
      Der Kollege ist leider nicht mehr Leistungskonform mit der N11.
      Auch bei einem Schweinsteiger setz ich ehrlich gesagt ein großes Fragezeichen.
      Je nach Trainings- und Fitnessstand wäre auch er für mich ein Streichkandidat (wird aber nicht passieren).
      Er hat seit März kein Spiel mehr gemacht und es ist überhaupt fraglich, ob er rechtzeitig fit wird.
      Sollte er natürlich rechtzeitig fit werden, gehört er zu 23 Mann, die das Ding holen sollen!

      Abschließend kann ich nur hoffen, dass Weigl eine Chance bekommt und mich deinem Wunsch anschließen, dass Reuß tatsächlich mal gesund bleibt :D
    • Ja, die EM kommt bald und die meisten Nominierungen sind in Ordnung, aber dieser ewige Poldi geht mir gehörig auf dem Sender. Ja, er macht Spaß und sorgt für Unterhaltung, aber es kann doch nicht sein, dass man ihn dafür Nominiert. Man kann ihn ja auch so mitnehmen ohne zu Nominieren bwz. für Spaß werden vielleicht auch mehrere sorgen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Poldi für gute Laune sorgt.

      Wenn hätte ich mir gewünscht?
      Ich hätte mir definitiv Schmelzer gewünscht, denn er hat eine sehr gute Saison gespielt. Hector ist gut und Höwedes kann auch auf dieser Position spielen, aber ich sehe es riskant, dass man wie bei der WM dann nur noch mit IV spielt, da fehlt auf den äußeren Positionen manchmal die Geschwindigkeit (was bei der WM zwar gut gelöst wurde, aber so kann es nicht weiter gehen) und es fehlt eben auch die Fähigkeit die Flügel zu unterstützen, sprich sie sind manchmal zu defensiv oder wissen einfach nicht genau, wann man auf den Flügel richtig aushelfen kann.
      Es gibt zwar auch die Möglichkeit mit der Dreierkette, aber gerade bei Deutschland ist die Defensive ein Problem, weil eben die Defensive in den letzen Jahren nicht so gut eingespielt war, weil man eben Probleme auf den AV hatte. Man hat auch gesehen, dass eine Dreierkette bei Deutschland noch nicht richtig funktioniert, deswegen würde ich definitiv Schmelzer mit nehmen, um eben abgesichert zu sein.
      Den zweiten Spieler, denn ich noch Nominiert hätte, wäre Ginter gewesen. Ihn statt Kimmich. Für die IV-Position wäre Ginter besser als Kimmich. Vor allem kann Ginter auch den RV spielen und das hat er beim BVB richtig gut gemacht. Kimmich wir höchstwahrscheinlich eh nicht im Mittelfeld spielen, da sind eben zu viele vor ihm, also sehe ich Kimmich eher als eine unnötige Nominierung. Ginter hingegen kann noch mal richtig Druck aufbauen im Trainingslager, um das Niveau zu heben, denn Ginter kann definitiv die N11 helfen.
      Und dann wäre noch das ewige Problem Nr. 2, nämlich die Sturmspitze. Gomez ist für mich kein Top Stürmer und auch kein moderner Stürmer, so wie es Löw will. Tja, Klose hat eben eine riesige Spur hinterlassen und irgendwie kann kein Deutscher Stürmer sich richtig beweisen. Naja, wie gesagt, hier hat man einfach Probleme und nur Gomez ist eben auch zu wenig, dennoch hoffe ich, dass Gomez alleine es irgendwie hin bekommt.
      Wie dem auch sei, bis auf die Nominierung von Poldi und die Nichtnominierung von Schmelzer bin ich zufrieden mit dem Erweiterten Kader. Ich hoffe Ernsthaft, dass Poldi nicht mit zur EM kommt, denn ich glaube nicht, dass er der Einzige ist, der die N11 bei Laune hält und wie schon erwähnt wurde, er hat seit der WM 2010 (wobei auch schon mMn seit 2008) kaum gute Länderspiele mehr absolviert.
      Man ist kein wahrer Champion, wenn man keine Kämpfe verliert,
      Man ist ein wahrer Champion, wenn man nach einer Niederlage aufsteht.
    • herbienator schrieb:

      Ja, die EM kommt bald und die meisten Nominierungen sind in Ordnung, aber dieser ewige Poldi geht mir gehörig auf dem Sender. Ja, er macht Spaß und sorgt für Unterhaltung, aber es kann doch nicht sein, dass man ihn dafür Nominiert. Man kann ihn ja auch so mitnehmen ohne zu Nominieren bwz. für Spaß werden vielleicht auch mehrere sorgen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Poldi für gute Laune sorgt.


      Das vermutlich schon nicht und in einem Ersatzfall würde er auch auf den Platz gehen. Aber wir kennen das doch aus Freundeskreisen oder Lerngruppen oder eigenen Sportvereinen usw. Du hast überall irgendwo ein "Clown" dabei und bei der Mannschaft sind das irgendwie für mich Poldi und Müller.

      Aber es geht eben nicht nur ums blöden vermutlich. es geht darum das diese Spieler oftmals oder sagen wir Menschen - die haben oft etwas charismatisch was eine ganze Truppe bei Launen halten kann oder findet zur richtigen Zeit die richtigen Worte. Natürlich kann das auch ein Mentaltrainer aber wenn es ein eigener, aus eigener Reihe dann aber noch schafft dies urkomisch rüber zu bringen hebt das die Stimmung.

      Das ist ja für mich oft auch ein Grund warum solche "Best-buy" Teams nicht harmonieren. Du hast zu viele Leute des gleichen Typs im Team und klappt es nicht auf anhieb --> Stimmung am arsch.

      Löw würde so was vermutlich nie zugeben aber Löw weis das es eben doch wichtig ist auch wenn dafür evtl. ein besserer spieler keinen Platz hat.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Ich hätte persönlich Podolski und Rudy zuhause gelassen. Bei Podolski stimmt seit Jahren die sportliche Leistung nicht mehr, um eine Nominierung bei dieser Konkurrenz im offensiv Bereich plausibel zu erläutern. Für Rudy hätte ich hingegen Schmelzer nominiert, da dieser eine gute Saison gespielt hat und außer Hector kein gelernter Außenverteidiger im Kader steht. Can, Rüdiger oder auch Rudy sind alles keine gelernten Außenverteidiger. Da geht Löw meines Erachtens schon ein kleines Risiko ein. Gerade ein Rudy hat einfach nicht die Qualität, um auf dieser Position gegen starke Gegner zu bestehen. Da fehlt uns ein Lahm schon extrem. Trotzdem besitzt der Kader natürlich die Qualität, um Europameister zu werden.
    • Finde den Kader (mal wieder) zu unausgeglichen zusammen gestellt vom Jogi, egal wer da jetzt noch raus gestrichen wird.
      In der Abwehr hat man nur Innenverteidiger, außer Hector und Rudy, wobei Rudy nicht mal richtiger Außenverteidiger ist.
      Hier hätte man locker einen aus Rüdiger/Can mit Weiser tauschen können. Oder wenn man unbedingt die ganzen Hünen
      dabei haben will Weiser für Rudy. Im Mittelfeld siehts ähnlich aus. Gündogans Ausfall tut natürlich sehr weh, den hat man
      im Kader aber garnicht versucht zu ersetzen. Schweinsteiger, wenn er denn fit UND in Form sein sollte, kann die Position,
      aber ansonsten hat man Zentral nur 6er/tiefe Spielgestalter -> Kroos,Weigl,Kimmich und noch Khedira als Box-to-Box ZM.
      Der Rest sind Flügelstürmer oder zu offensiv fürs zentrale Mittelfeld. Da hätte ich mir gewünscht, dass man einen der
      Flügelstürmer für einen weiteren kreativen 8er opfert, z.b Dahoud (wenns n Talent sein soll) oder tatsächlich Castro, der
      sich unter Tuchel eigentlich gut präsentiert hat.

      Im Normalfall braucht man aus dem Kader sowieso nur die ersten 15-16 Spieler, der Rest wird wohl nur in Ausnahmefällen
      zu Einsätzen kommen. Deshalb kann ich die Diskussion um Poldi auch nur bedingt verstehen. Klar, seit eigentlich schon 2010
      hat der Kerle sportlich eher wenig Argumente für eine Nominierung, aber der Trainer muss eben auch aufs Klima achten und ob
      jetzt als Kaderplatz 20 Podolski oder irgend eine sportlich bessere Alternative auf der Tribüne sitzen darf, ist im Prinzip auch egal.

      Als Formation würde ich immer das wählen, was die Spieler aus ihren Vereinen auch können, um ne 3er Kette einzustudieren
      ist einfach zu wenig Zeit. Zumal man hier das AV-Problem auch nicht löst, die Position verschiebt sich nur etwas nach
      vorne, aber das nur am Rande. Es zählt hauptsächlich die Stabilität und nicht unbedingt der theoretische taktische
      Vorteil des Systems. ein 4-2-3-1 oder 4-3-3 kennt eigentlich jeder aus seinem Verein und weiß dementsprechend, was er zu
      tun hat. Würde man jetzt versuchen in ein paar Wochen auf ein 3-5-2 oder so umzustellen, könnte das zwar vom
      Spielermaterial besser passen, aber man zerstört dadurch die schon verinnerlichten Abläufe, Gewohnheiten, etc.


      Zum Schluss noch kurz was zu Schweini. Um ehrlich zu sein, ich hätte ihn nach seiner letzten Verletzung abgesägt.
      Klar, menschlich wär das absolut unterste Schublade, nach den Verdiensten vor allem 2014 im Finale aber auch die vielen
      Jahre davor. Die Sache ist nur, ihn wie Podolski mit zu nehmen und eher weniger zum Einsatz kommen zu lassen, geht nicht,
      auch weil er eben Kapitän ist und wenn einigermaßen spielfit ist, auch immer spielen wird. Ich finde nur, sollte er nicht wie
      durch ein Wunder wieder 2013-14 Form bekommen, zieht er die Mannschaft imo einfach nur runter. Sicher klingt das hart,
      aber wann hat er denn sein letztes gutes Spiel gemacht ? Inzwischen hats eben auch genug andere Spieler im Kader die
      Erfahrung mit bringen und als Führungspersönlichkeit auftreten, das hat Schweini nicht mehr exklusive.
      Sollte er wirklich nochmal richtig fit werden, alles kein Thema, aber ich finde die Chance dazu ist verschwindend gering.


      Sala
      Stefan Bellof - Legend
    • Löw hat sich also entschlossen mit 26 Fußballspielern und einem Podolski ins Trainingslager zu gehen ;)
      Nein, ernsthaft. So und nicht anders sehe ich das mittlerweile an. Noch kommt von mir keine echte Kritik am Trainer, denn Podolski sollte man schon etwas hübscher ausbooten. Kritik kommt erst, wenn Poldi echt noch zur EM fährt. Denn das wäre einfach ein Schlag ins Gesicht vom Leistungsprinzip. Was sollen denn die jugendlichen Talente denken? "Streng dich an und du kommst in die Nationalmannschaft... außer du heißt Podokski, dann kannst du 3 Jahre lang den größten Scheißdreck dir zusammenspielen und wirst trotzdem nominiert."
      Er hatte auch schon vor 2 Jahren nichts in der Nationalmannschaft verloren. Und als dann wegen eines gutem Spiels gegen das fünftklassige Armenien auf einmal die halbe Nation danach schrie Podolski gehöre doch in die Startformation gegen Portugal, dachte ich, vielleicht sollte ich für ein Spiel auf Patriotismus pfeifen...
      Aber was hat er denn die letzten Jahre gemacht? In Köln hat er beim 2. mal auch nur so lala gespielt und konnte den Abstieg nicht verhindern. Danach litt er an Selbstüberschätzung und ging zu Arsenal. Nach einem überraschend guten Anfang, saß er aber die 2. Hälfte seiner Londoner Zeit fast nur noch auf der Bank und Wenger war froh, als man ihn an Inter ausleihen konnte. Aber selbst denen war er zu schlecht. Wohlgemerkt ist das hier nicht das Inter Mailand aus seligen Triple-Zeiten, sondern das Inter aus grauen Zeiten der nationalen Bedeutungslosigkeit.
      Und jetzt ist er bei Galatasaray und spielt... ja ich selbst weiß nicht, wie er spielt, das einzige was ich mir in der türkischen Liga angeschaut habe, waren Gomez' Tore in einem YouTube Video. Aber der Tenor derer, die sich Galas Spiele angeschaut haben reichte von "ganz ok" bis "total mies". Wobei ich ihm doch zugute halten muss, dass die Stimmen, die von Durchschnitt bis leicht positiv reden, in Überzahl sind. Aber ist das die Leistung die einen in die Nationalelf bringt? Auf der Position, wo es mit die wenigsten Probleme gibt? Gomez spielt auch in der Türkei und wird jetzt vielleicht sogar Stammspieler, aber 1. spielt er super da, und 2. herrscht auf seiner Position gähnende Leere.
      Auch wenn's völlig positionsuntreu ist, für einen Podolski hätte ich lieber einen Marcel Schmelzer nominiert, denn der ist eine Option, wenn das mit Achilles, äh Hector nicht klappt. Die Dinge, die geschehen müssen bis Podolski eingewechselt wird, sind hingegen:
      1. Die Hölle muss zufrieren.
      2. Napoleon entkommt aus dieser und greift vom Süden des Baskenlandes an.
      3. Währenddessen überqueren White Walker den Ärmelkanal und fallen in den Norden der Normandie ein.

      Aber wie gesagt, diese Witze zünden eigentlich erst, falls Löw tatsächlich beschließt mit 22 Spielern ins Turnier zu gehen.
      Bis dahin halte ich die nominierten Torhüter für fragwürdig, da sich 1. Ter Stegen und Leno nicht ausstehen können und das ganz fettes Konfliktpotential hat und 2. Trapp regelmäßig in der Champions League UND in der Liga Paris' Tor hütete. Während Leno seine wohl schlechteste Saison bei Bayer hatte, auch wenn das Formbarometer in den letzten Wochen nach oben ging. Ter Stegens Nominierung ist aber total verständlich, der ist ja schon Profi was das Bankwärmen angeht ;). Ter Stegen hatte auch keine all zu gute Zeit, als Oscar Bravo ausfiel, konnte er nicht mal den Hauch einer Torwartdiskussion anheizen. Wenn sein Konkurrent wenigstens ein absoluter Weltklassekeeper wäre, wäre das ja auch ok, aber Bravo ist eigentlich "nur" ein richtig guter. Keiner vom Schlage Courtois oder Neuer. Wenn man schon mit Blick auf die Zeit nach Neuer einen Konkurrenzkampf anfangen will, sollte man vielleicht die Kriterien besser auswerten.

      Die Nominierungen in der Abwehr waren nicht überraschend wobei ich halt (wie oben angedeutet) Schmelzer definitiv nominiert hätte. Ich als Bayernfan sah Schmelzer lange Zeit immer weitaus kritischer als so manch Schwarzgelber, ändert aber nichts an den Tatsachen: 1. War das seine mit Abstand beste Saison und 2. haben wir extreme Probleme bei den Außenverteidigern. Was machen wir denn, wenn das mit Hector gegen Topteams nicht hinhaut? Dann wieder 4 Innenverteidiger? Das wäre ok, aber wieso sich nicht wenigstens Alternativen offenhalten? Schmelzer kann man nach Testspielen immernoch nach Hause schicken oder ignorieren.
      Rudy hat seine Nominierung wohl erhalten weil er gegen Italien gut war, das macht mir fast genauso sehr Sorgen wie das Emre Can unter "Verteidigern" geführt wird. Can ist ein Klassespieler und sollte als einer der ersten Alternativen für Khedira angesehen werden und nicht als Außenverteidiger.
      Den Job sollte Höwedes übernehmen, auch wenn das Müller rechtsaußen mehr schwächen kann als das es bei Reus der Fall wäre, weil er einen ihn überlaufenden Außenverteidiger mehr braucht.

      Im vorderen Bereich gehe ich mit den Nominierungen zu 100% konform. Es wird spannend zu sehen, wer gestrichen wird und dann nach Olympia fährt.
      Bei Kimmich und Weigl kann eigentlich höchstens einer durchkommen. Ich sehe hier Vorteile bei Kimmich, weil er auch eine Alternative für die AV Position ist.
      Bei Sané und Brandt würde ich glatt beide mitnehmen statt Poldi und Draxler, der außer in der CL überhaupt keine gute Saison spielt und mittlerweile auch den Status des Talents los ist. Böse Zungen behaupten sogar, er läuft immernoch der Form aus 2012/13 hinterher.
      Schweinsteiger kommt imo zu 100% mit. Es gibt immer die Spieler von Kaderplatz 18-23, die kaum oder gar keine Einsatzzeiten bekommen. Selbst wenn Schweinsteiger frühestens ab dem Halbfinale zu gebrauchen ist, würde er dem Team helfen.

      Meine Streichkandidaten: Podolski, Rudy, Draxler und Weigl.
      Erste Elf wäre bei mir:
      -----------------Gomez------------------
      ---Reus-----------Özil---------Müller---
      ------------Kroos-----Khedira-----------
      Hector--Hummels--Boateng--Höwedes
      -----------------Neuer-------------------

      Ja, Gomez von Anfang an. Einen Gomez kann man bei schwacher Leistung gegen die Ukraine, Polen und Nordirland immernoch einfach aus dem Team holen, aber nicht so einfach wieder ins Team integrieren. Gomez war noch nie ein Joker, und wenn man ihn nach anfänglichen Problemen noch ins Turnier holen will, geht das ganz schnell nach hinten los. Nein, wenn Gomez mehr als eine Alibinominierung für Optionen sein soll, dann muss er starten und so viel Vertrauen wie möglich schon zu Beginn eines Turniers tanken.

      Open Sesam schrieb:

      Siehe Guardiola, der einen total Unerfahrenen Coman eingesetzt hat, der im Rückspiel total zittrig und verunsichert war. Ich bin froh drüber, meine Jungs haben somit genug Zeit für Regeneration auch wegen der dummen CL Quali die ansteht.
      Hö? Coman? Verunsichert? Wo?

      Dr.Honk schrieb:

      Über Özil [...] lässt sich streiten
      Du hast aber schon mitgekriegt, was eine Saison er in England gespielt hat?

      BigM schrieb:

      Also meiner Meinung nach sind wir sowieso prädestiniert um mit einer Dreierkette zu spielen, allein aus dem Überangebot an Mittelfeld-/Offensivkräften,
      was dann die Personalie Schmelzer wieder überflüssig macht, wie du ja schon selbst sagtest.
      Naja das funktioniert auf'm PC sehr gut, aber praktisch ist das nicht so einfach. Spielst du mit Dreierkette müssen die Außenspieler extrem nach hinten arbeiten, irgendwer muss ja die gegnerischen Flügelflitzer verteidigen. Deshalb ersetzt eine Dreierkette eigentlich nicht die Außenverteidiger, sie stehen nur offensiver. Bei gegenerischem Ballbesitz spielt man praktisch mit einer 5er Kette. Wenn Bayern etwa des öfteren diese Saison die Dreierkette gespielt hat, waren ja immernoch Lahm/Alaba/Rafinha/Bernat auf dem Feld. Das kann man nicht einfach einem Reus oder Müller überlassen, die sollten zwar auch nach hinten arbeiten, aber unterstützend und nicht als alleinige Verteidiger auf dem Flügel. Und wenn schnelle Innenverteidiger das übernehmen bleibt die Mitte offen.
    • Ich denke Löw hat hier wieder den einfachsten Weg gewählt. Seinen 23 Mann Kader + 4 Talente die Nationalmannschaftsluft schnuppern können und dann nach der Vorbereitung aussortiert werden.
      Die größte Möglichkeit die ich für die Jungs sehe ist die, das Schweinsteiger oder Khedira nicht fit werden oder sich noch jemand anderes verletzt. Oder eben das sie in der Vorbereitung so überzeugen das bspw. ein Rudy doch noch rausfällt.
      Aber högschtwahrscheinlich haben wir den Kader schon beisammen. Große Überraschungen gab es nicht. Was ich allerdings noch immer nicht verstehe ist die Abneigung gegenüber Schmelzer. Entweder ist da was hartes Vorgefallen oder Löw ist blind. Ich bin zwar wahrlich kein Fan, aber im Vergleich zu den anderen Kandidaten für hinten links ist er eben schon mit Abstand der Beste.
      Mit Podolski kann man natürlich auch nicht zufrieden sein, rein Spielerisch hat der in einer deutschen Nationalmannschaft nichts verloren. Ich denke aber trotzdem das er wichtig fürs Team ist und seien wir mal ehrlich, von den 23 Leuten werden 5-6 eh kein Spiel machen. Daher ist ein Gruppenclown + 22 Spieler in Ordnung.

      Das beste Team wäre wahrscheinlich:

      ---------------------------------Neuer------------------------------------
      ------------Boateng----------Mustafi-----------Hummels------------- (hier kann man auch gerne Mustafi--Hummels--Boateng spielen, weil Hummels möglw. zu langsam ist)
      ---------Kimmich--------------Kroos--------------Hector--------------
      ---------------------------------Özil--------------------------------------
      --------Müller-----------------Gomez----------------Reus---------------


      Streichen würden ich: Rudy, Draxler, Schürrle und einen aus Sane/Brandt(Eher Sane, weil Brandt eher über links kommt und wir einen LA hinter Reus brauchen).

      Ich bin zwar kein Fan von Dreierketten, aber mit Kimmich und Hector wäre es bei gegnerischem Ballbesitz eh nie eine Dreierkette. Je nachdem über welche Seite der Gegner kommt, schieben die beiden in die 4er Kette. Für Mustafi im Zentrum habe ich mich entschieden, weil er mMn der beste Zweikämpfer ist, außerdem haben Hummels und Boateng die stärkere Spieleröffnung und daher ist der Platz auf den äußeren Positionen besser. Das einzige Problem könnte wie gesagt Hummels Geschwindigkeit sein. Für Kimmich habe ich mich entschieden weil ich ihm nicht weniger zutraue als Can und ich ihn gleichzeitig mehr mag. Der Rest stellt sich fast von selbst auf. Möglich wäre natürlich noch Müller in der Spitze und dafür einer der Winger auf rechts, aber ich bin einer der wenigen Gomezfans in diesem Land und halte Müller in der N11 für besser auf rechts aufgehoben.

      Prognose: Ich denke diese EM hat sehr viele starke Mannschaften, mehr als die letzte WM!! Frankreich hat sich massiv verbessert, Belgien wird immer stärker, England ernennt sich zwar selbst immer zu den Mitfavoriten, aber dieses mal glaube auch ich an ein gutes Turnier. Die Altlasten-außer Rooney-sind nicht mehr dabei und das Team sieht einfach echt interessant aus. Spanien ist nicht wirklich schlechter geworden und auch Aussenseiter wie Österreich, Polen oder Island traue ich Überraschungen zu.
      Und dann gibt es auch immernoch Kroatien, Italien oder die Türkei.
      Ich erwarte ein spannendes Turnier mit vielen Überraschungen. Ich habe das Turnier mal durchgetippt und für mich hat Deutschland einen sehr harten Weg erwischt. Man müsste im Viertelfinale gegen Belgien spielen, im Halbfinale gegen Frankreich... Bei beiden kann das AUS kommen. Gewinnen wir diese Spiele, gewinnen wir auch die EM. Aber würde ich wählen müssen, würde ich denke ich sagen das spätestens gegen Frankreich schluss ist und wir mit Frankreich auch den neuen Europameister haben.
    • Fest steht für mich, dass einige Talente noch gestrichen werden. Kann mir sehr gut vorstellen, dass man aus Kimmich / Weigl und Sane / Brandt jeweils einen streicht. Würde da Kimmich und Brandt mitnehmen. Kimmich hat für mich durch die Championsleague ein wenig mehr Erfahrung, was bei einem großen Turnier durchaus von Bedeutung ist. Brandt hat gerade in der Rückrunde aufgedreht und hat für mich die etwas bessere Saison gespielt. Dann gäbe es noch zwei potenzielle Streichkandidaten. Da würde ich auf Podolski hoffen, aber der wird trotzdem mitfahren.

      Ansonsten läuft gerade das Europaleague-Finale. Liverpool führt mit 1:0 zur Pause. Die Engländer spielen deutlich besser als Sevilla und liegen verdient vorne.
    • So schnell kann's gehen! Liverpool verliert hochverdient nach einer ganz starken ersten und einer ganz schwachen zweiten Hälfte 1:3. Mich freut's, denn auch wenn mir die spanische und Sevillasche Dominanz im internationelen Wettbewerb gehörig auf den Keks geht, bin ich bei Finals ohne deutsche Mannschaftsbeteiligung für's bessere Team. In der 1. Hälfte muss Liverpool einfach mehr Kapital schlagen, das ist öfters so bei Klopp, die Teams fangen furios an, aber belohnen sich nicht. Das CL Finale hatte der BVB auch irgendwo verloren, weil sie als sie stärker waren, nicht trafen und als es drauf ankam, keinen Sprit mehr im Tank hatten.
      Wenn man den Gegner dermaßen dominiert, muss man zwingend das 2. nachlegen, wobei natürlich auch der 1-Tor-Vorsprung ausreichen würde, wenn man nicht sofort das Verteidigen einstellt. Erschreckend, wo doch das Motivationsmonster Klopp nicht bekannt für schlaffe Ansprachen ist. Ich habe jedenfalls selten so einen Leistungseinbruch gesehen, sogar beim Dortmunder Fiasko an der Anfield Road war das eher ein schleichender Übergang.

      PS: Nervig, dass man jetzt wohl schauen muss wo man Götze parkt, Mensch Pool!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trafalgar D. Waterlaw ()

    • Trafalgar D. Waterlaw schrieb:

      So schnell kann's gehen! Liverpool verliert hochverdient nach einer ganz starken ersten und einer ganz schwachen zweiten Hälfte 1:3. Mich freut's, denn auch wenn mir die spanische und Sevillasche Dominanz im internationelen Wettbewerb gehörig auf den Keks geht, bin ich bei Finals ohne deutsche Mannschaftsbeteiligung für's bessere Team. In der 1. Hälfte muss Liverpool einfach mehr Kapital schlagen, das ist öfters so bei Klopp, die Teams fangen furios an, aber belohnen sich nicht. Das CL Finale hatte der BVB auch irgendwo verloren, weil sie als sie stärker waren, nicht trafen und als es drauf ankam, keinen Sprit mehr im Tank hatten.
      Wenn man den Gegner dermaßen dominiert, muss man zwingend das 2. nachlegen, wobei natürlich auch der 1-Tor-Vorsprung ausreichen würde, wenn man nicht sofort das Verteidigen einstellt. Erschreckend, wo doch das Motivationsmonster Klopp nicht bekannt für schlaffe Ansprachen ist. Ich habe jedenfalls selten so einen Leistungseinbruch gesehen, sogar beim Dortmunder Fiasko an der Anfield Road war das eher ein schleichender Übergang.
      Naja, ist eben ein altes Klopp-Problem in solchen Spielen, sein Pulver zu schnell zu verschießen. Das hat nichts mit der Mentalität zu tun denke ich,
      da gibts dann einfach Phasen in der 2. HZ wo man nicht mehr vollgas geben kann, oder mal den Schritt zu spät ist. Nichts desto trotz extrem
      unglücklich,klar wieder viel "hätte,hätte", aber bleibt Sturridge beim Kopfball von Lovren einfach weg und pfeift der Schiri mal wenigstens einen
      von den 3 möglichen 11-Metern, dann führen die Roten 3:0 und es ist Schicht im Schacht. Mich kotzt diese spanische Dominanz mitlerweile
      nurnoch an, vor allem weil da auch seit Jahren einfach alles passt und die Gegner reihenweise zu blöd sind. Irgendwie muss diese krasse Effizienz
      einfach mal durchbrochen werden :

      Seit 2000:

      9x EL-finale = 8 siege
      9x CL-finale = 8 siege
      2x EM-finale = 2 siege
      1x WM-finale = 1 sieg

      Gesamt: 19 siege, 2 niederlagen

      Keine Ahnung wie die das machen, aber heute war das wieder schön zu sehen. Liverpool 45 min klar überlegen, dann reichen 20 Sekunden
      um das Spiel komplett zu kippen. Dazu kommt dann noch, dass ich diese Zeitschinderei und ständiges Kartenfordern etc. einfach
      nur ekelhaft finde. Klar kann man sagen, das ist clever und solang der Schiri nicht pfeift blabla, aber es nervt nur. Finds eh überraschend
      bei sowas wie die Spieler da nicht irgendwann mal die Nerven verlieren. Weiß nicht ob ich mich da beherrschen könnte, wenn in der 88.
      Minute bei nem 1-Tor Rückstand auf einmal der Torwart n Krampf simuliert.

      Wie dem auch sei, Sevilla mal wieder "verdient" den Cup geholt, vielleicht werden sie nächste Saison nicht Gruppen 3ter und
      das Übel bleibt uns in der EL erspart ;) Jedenfalls hoffe ich ganz stark auf einen nicht spanischen Europameister und
      Europapokalgewinner aus Deutschland/Italien.


      Sala
      Stefan Bellof - Legend