Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Tja die beiden Nordclubs (SV Werder Bremen & Hamburger SV) sind in einer Krise!
      Bremen "beurlaubt" Coach Viktor Skripnik und HSV Coach Bruno Labbadia ist wohl auch mit 1 Bein vor der "Beurlaubung" ...

      Bremen braucht jetzt einen Coach der:
      1. Bundesliga Erfahrung hat
      2. Abstiegskampf durchgemacht hat
      3. den Kader radikal rasiert und die "0 Bocker" aussortiert
      4. Eier hat Risiken ein zu gehen.

      Bin gespannt welcher Coach Baumann für Bremen holt.
    • blink schrieb:

      "Fuck off, that was a hand-ball!" - und der Schiedsrichter schmeißt ihn dafür wegen Beleidigung runter. Wenn das so ist, würden jede Woche weit weniger als 22 Leute auf dem Platz stehen.
      Mein lieber Freund der du scheinbar nicht regelkundig bist, keine Angst damit stehst du nicht allein in dieser unserer Fußballwelt, der Spielleiter hat völlig legitim gehandelt. Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich noch etwas beigefügt:"And now you are the one who can go...off". Ach ja und: Dann stehen eben jede Woche -22 Jungs auf dem Platz, gibt es weniger Gezanke & mehr Fußball. Davon ab, bis 7 Spieler pro Team darf reduziert werden ;)

      Moxie schrieb:

      nicht zuletzt wegen der widrigen Umstände (die haben ne Frau als Trainer) denkbar minimalistisch
      • Ich verstehe nicht ganz woran sich die "widrigen Umstände" an dem Geschlecht des Trainers äußern ?( . Ich habe sogar gehört, es soll so etwas wie "Frauenfußball/Damenfußball" geben, da sind "Frauen" sogar Nationaltrainer/innen ihres Landes :rolleyes: . Hach dieses 21Jh. schon erstaunlich...


      In diesem Sinne: Gut Kick! ;)

      "Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen einen langen Brief schreibe, für einen kurzen habe ich keine Zeit." B.P.
    • Kizaru (大将) schrieb:

      Mein lieber Freund der du scheinbar nicht regelkundig bist, keine Angst damit stehst du nicht allein in dieser unserer Fußballwelt, der Spielleiter hat völlig legitim gehandelt. Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich noch etwas beigefügt:"And now you are the one who can go...off". Ach ja und: Dann stehen eben jede Woche -22 Jungs auf dem Platz, gibt es weniger Gezanke & mehr Fußball. Davon ab, bis 7 Spieler pro Team darf reduziert werden
      Oha, ich glaube, wir haben hier einen Schiedsrichter... nehmt euch in Acht!

      Als Spieler und Fan kann ich blink nur absolut zustimmen. Ein Schiedsrichter, der einen Spieler beim Stand von 4:1 kurz vorm Ende der Partie wegen so etwas Lächerlichem mit glatt Rot vom Platz stellt, der ist kein guter Schiedsrichter. Denn dann fehlt ihm nicht nur das nötige Fingerspitzengefühl, um Spiele mit großer Bedeutung zu pfeifen, er scheint auch noch eine für viele (schlechte) Schiedsrichter typische arrogante Haltung an den Tag zu legen. Es gibt als Fußballer wirklich nichts unerträglicheres, als einen Schiedsrichter, der sich selbst für den Mittelpunkt des Spiels hält. Nicht umsonst sagt man auch: "Wenn der Schiedsrichter das ganze Spiel nicht auffällt, hat er alles richtig gemacht."
      Zurück zur Aktion. Man kann natürlich jetzt vieles in die Situation hineininterpretieren und letztendlich werden wir wohl nie genau erfahren, was der Herr Johannsson gesagt hat, aber ein "Fuck off" ist da wirklich noch mit das harmloseste, was so ein Spieler mit ordentlich Frust im Eifer des Gefechts so sagt. Sollte das wirklich der Grund gewesen sein ist die rote Karte völlig überzogen. Da könnt ihr auch mit noch so vielen Zitaten aus dem Regelwerk kommen.
    • Hugo schrieb:

      Kizaru (大将) schrieb:

      Mein lieber Freund der du scheinbar nicht regelkundig bist, keine Angst damit stehst du nicht allein in dieser unserer Fußballwelt, der Spielleiter hat völlig legitim gehandelt. Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich noch etwas beigefügt:"And now you are the one who can go...off". Ach ja und: Dann stehen eben jede Woche -22 Jungs auf dem Platz, gibt es weniger Gezanke & mehr Fußball. Davon ab, bis 7 Spieler pro Team darf reduziert werden
      Oha, ich glaube, wir haben hier einen Schiedsrichter... nehmt euch in Acht!

      Nööh, Hugo, ich würde einfach nur sagen, wir haben hier ein Exemplar, der andere Leute gerne verbessert, sich dabei auf irgendwelche Regel-Lektüren zurück greift, dabei noch irgendwie vergisst eine eigene Aussage zum Thema zu tätigen und sich toll vorkommt. Nicht schlecht. Gut, das blink nicht auf die anderen Beiträge von Kizaru in einem Racheakt zurückgreift, weil dann würde die Zitat-Fuktion irgendwann error laufen.

      Na wie auch immer. Ich war heute in Berlin im Stadion und frage mich was mit Schalke los ist. Auswärts, zweites Spiel in der Woche, Neuanfang usw. ... ist ja schön und gut, aber was die da abgeliefert haben, war unter aller Sau. Das soll nicht die Leistung vor Hertha schmälern, die haben einen super Job gemacht und wie sie die Bälle im Mittelfeld kämpferisch erobert haben, habe ich selten gesehen, aber von Schalke kam gar nichts. Die Tabelle hat aus meiner Sicht wirklich auch den Verlauf des Spiels wiedergespiegelt. Hertha hatte über alle Phasen des Spiels die Kontrolle des Spiels, auch wenn lange Zeit nichts zählbares raus gekommen ist, und dann eiskalt die Chancen genutzt.
      Ich bin echt gespannt wie sie sich in München schlagen, jedoch habe ich die Befürchtung, dass es eine höhere Niederlage gibt, wenn sie zu Beginn des Spiels ihr Selbstvertrauen verlieren... wollen wir es mal nicht hoffen.
      Jedenfalls muss Schalke einige Dinge ändern, wenn sie schleunigst aus diesem Schlamassel raus möchten, denn kämpferisch war das heute nichts, und das hat nichts damit zu tun, dass es einige Veränderungen gab. Es ist wohl irgendwie das altbekannte Problem von Schalke, dass sie ab und zu mal nichts gebacken kriegen. Aber ich denke, wenn sie Weinzierl die nötige Zeit geben, wird das Team zu einer starken Mannschaft... fragt sich bloß, ob es dann nicht zu spät ist.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Hugo schrieb:

      Als Spieler und Fan kann ich blink nur absolut zustimmen. Ein Schiedsrichter, der einen Spieler beim Stand von 4:1 kurz vorm Ende der Partie wegen so etwas Lächerlichem mit glatt Rot vom Platz stellt, der ist kein guter Schiedsrichter. Denn dann fehlt ihm nicht nur das nötige Fingerspitzengefühl, um Spiele mit großer Bedeutung zu pfeifen, er scheint auch noch eine für viele (schlechte) Schiedsrichter typische arrogante Haltung an den Tag zu legen. Es gibt als Fußballer wirklich nichts unerträglicheres, als einen Schiedsrichter, der sich selbst für den Mittelpunkt des Spiels hält. Nicht umsonst sagt man auch: "Wenn der Schiedsrichter das ganze Spiel nicht auffällt, hat er alles richtig gemacht."
      • Deswegen spielen Spieler, Fans schauen zu und Spielleiter leiten die Partie. Frage: Wieso gibt es eigentlich noch gleich Schiedsrichter in Sport, Politik und Gesellschaft bzw. spezifischer: Wieso gibt es beim Fußball nochmal Spielleiter? Tipp: Nicht weil jeder die Regeln seines eigenen Sports beherrscht.
      • Ein grob unsportliches Verhalten wird bei 1:0 / 1:2 / 10:10 / oder 4:1 geahndet. Das darf jeder anders sehen, allerdings zählt die Entscheidung d. Spielleiters. Ebenso wie die 80mio. Fußballexperten auf der Couch oder im Stadion eine bessere Taktikschule besucht haben als die sog. "Fußballlehrer" hört die Mannschaft in der HZ auf die Anweisungen des amtierenden Trainers.
      • Übrigens lassen klare Tatbestände kein subjektives Urteil zu ("lächerlich") zumal das meist von außenstehenden verwendet wird. Ein Strafstoß kann nicht "weniger zwingend sein", ein Foul kann nicht "ein bisschen zu viel gewesen sein" und es gibt auch nicht "nur zum Teil Hand gespielt". Deswegen spricht man auch von Tatsachenentscheidungen. Dass viele Außenstehende meinen zu wissen wie was wann sein sollte ist etwas, dass durch die soz. Netzwerke beflügelt wurde es sagte mal irgendwann jemand etwas:"Man kann zu allem eine Meinung haben...muss man aber nicht". Erinnert immer an den Wutbürger der meint er könnte 'bessere' sozialökonomische Entscheidungen als amtierende Politiker treffen oder wüsste mehr von einer Schusswaffe als ein Polizist, weil er seit Jahren durch Spiele "lernt".
      • Dein Nachsatz sowie dein erster Satz zeigen tatsächlich sehr gut auf wen die von dir genannten Eigenschaften zugesprochen werden können und triefen nur so vor Stigmatisierung. Übrigens zu deiner "Phrase", die ist nicht ganz konsequent, wenn es kein Foul gibt gibt es auch keinen Pfiff. Gibt es keine Tätlichkeit, gibt es keine Rudelbildung etc. Aber es stimmt tatsächlich, dass andere Sportarten latent über den Fußball lächeln bei diesem und anderen Themen.

      Hugo schrieb:

      aber ein "Fuck off" ist da wirklich noch mit das harmloseste, was so ein Spieler mit ordentlich Frust im Eifer des Gefechts so sagt. Sollte das wirklich der Grund gewesen sein ist die rote Karte völlig überzogen. Da könnt ihr auch mit noch so vielen Zitaten aus dem Regelwerk kommen.
      • Im Eifer d. Gefechts werden meistens die feldverweiswürdigen Vergehen begangen wäre ja noch schöner wenn einer schon vor dem Spiel auf so infantiles Zeug kommt. Daher gibt es da auch kein "halb so schlimm, er hat ihn zwar von hinten abgesenst, aber der Gegenspieler ist ja hoch gesprungen & wurde nicht getroffen". Deswegen ist ja auch schon der Versuch strafbar was bestimmte Vergehen angeht.
      • Das schöne aber an der westlichen Welt ist ja, es wird niemand gezwungen sein Hobby zu mögen oder zu behalten. Wem die Regeln nicht passen, dem steht es jederzeit Frei sich das nächste Hobby zu suchen. Niemand wird in Deutschland gezwungen Fußball zu spielen oder zu schauen (gerade letzteres würde einigen noch fehlen^^).

      Zoot schrieb:

      ein Exemplar, der andere Leute gerne verbessert, sich dabei auf irgendwelche Regel-Lektüren zurück greift, dabei noch irgendwie vergisst eine eigene Aussage zum Thema zu tätigen und sich toll vorkommt.
      • Richtig, wofür gibt es Regeln. Zum Beispiel im Pirateboard. Die Mods verbessern uns immer nur :rolleyes: . Das Thema wurde von dem Sportkameraden Blink aufgezogen, nicht vergessen ;) . Aber du wolltest ja ohnehin zum Ausgangsthema gerade schreiben bzw. hast es.

      "Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen einen langen Brief schreibe, für einen kurzen habe ich keine Zeit." B.P.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kizaru (大将) ()

    • Werder muss einfach endlich mal von dieser unsäglichen Vetternwirtschaft los kommen. In München mag das vielleicht funktionieren, aber da hat(te) man mit Rummenigge und Hoeneß absolute Außnahmen an Ex-Spielern die auch als Funktionäre ihren Job verstanden haben und selbst dort hat man immer noch externe Kompetenz eingesetzt, siehe Sammer/
      Reschke oder Hopfner. Mit Schröder und Eichin hatte man letztes Jahr noch solche Leute, die wirklich gute Arbeit gemacht haben, obwohl sie mit den ganzen Altlasten ihrer Vorgänger (v.a. der Stadionumbau, mit dem sich Werder total übernommen hat) zu kämpfen hatten. Schröder hat dann den Absprung noch rechtzeitig geschafft, während die ganze Posse um Eichin eigentlich pure Comedy ist. Dass Bode nach der Aktion überhaupt noch im Amt ist, ist fast schon skandalös. Der opfert Eichin, welcher Skripnik richtigerweise rausschmeißen wollte und setzt auf jeder Position im Verein irgendwelche Spezl von ihm ein. Nach 3 Spieltagen haut Baumann Skripnik dann doch raus, man hat also nicht nur eine zerrüttete Mannschaft, sondern auch noch eine komplette Transferperiode inklusive Vorbereitung für den neuen Trainer komplett verschwendet. Eichin sollte jetzt eigentlich zuhause Sitzen und sich den Allerwertesten ablachen. Stattdessen dreht man sich einfach nur sinnfrei im Kreis, die Krone wird dem Ganzen dann noch aufgesetzt, wenn jetzt Andy Herzog mit dem Trainerposten in Verbindung gebracht wird. Mich würds wirklich nicht wundern, sollten Tim Borowski Co-Trainer und Owomoyela Fittness-Coach werden ...

      Werder braucht nicht nur einen neuen Trainer. Die brauchen endlich mal professionelle Strukturen. Es ist so traurig, dass die den Verein innerhalb einer Dekade vom Meisterschaftskandidaten und Doublesieger so dermaßen gegen die Wand gefahren haben, dass man am Ende der Saison mit dem Relegationsplatz noch mehr als gut bedient sein dürfte.

      Das andere Nordlicht sehe ich weit weniger kritisch. Klar läuft da immernoch einiges schief, aber nach den Chaos-Saisons der letzten Jahre scheint da inzwischen endlich wieder sowas wie Kontinuität rein zu kommen. Ich hoffe mal, die verfallen nicht direkt wieder in Panik und rütteln am Trainerposten. Labbadia ist natürlich kein Wundertrainer, aber der jetzige HSV ist genau seine Kragenweite und der Trainermarkt ist momentan sowieso alles andere als üppig. Außerdem hat man, auch dank Kühne, einen viel größeren finanziellen Spielraum, mit Baiersdorfer einen guten Mann an der Spitze und auch allgemein einfach einen viel stärkeren Kader.



      @Zoot

      Weinzierl startet ja traditionell eher schlecht. Ich schätze mal, der muss einfach noch seine Formation finden. Außerdem sind mit Bentaleb, Stambouli und Konoplyanka 3 wichtige Spieler erst ganz am Ende der Transferphase verpflichtet worden und konnten dementsprechent die Vorbereitung nicht mitmachen. Auch Meyer und Goretzka dank Olympia bzw. Verletzung noch nicht so wirklich im Saft. Nichts desto trotz war die Leistung heute natürlich absolut mies, das Pressing und Passspiel waren im Vergleich zu Donnerstag unterirdisch und vor allem offensiv fehlen da noch die Strukturen und die nötige Durchschlagskraft. Natürlich muss das Team jetzt langsam mal in Tritt kommen, aber da kann auch schon ein glücklicher Sieg im nächsten Spiel reichen und die Schalker können richtig ins Rollen kommen. Ich schätze allerdings Heidel Gott sei dank so ein, dass der da keine überhasteten Entscheidungen treffen wird und auch der traditionell zu panischen Entscheidungen neigende Vorstand um Tönnies wird nach den katastrophalen letzten Jahren hoffentlich mal die Füße still halten.
      Bei Schalke bin ich im Großen und Ganzen aber wirklich recht optimistisch, die haben so massig Potenzial und mit Heidel und Weinzierl endlich auch mal vernünftiges Personal hinter der Mannschaft. Wobei man das auch die letzten Jahre immer gesagt hat, also was weiß ich schon. :D
      Stefan Bellof - Legend

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Salamander ()

    • Kizaru (大将) schrieb:

      Das Thema wurde von dem Sportkameraden Blink aufgezogen, nicht vergessen

      Nein, Blink hat nur seine Meinung gesagt. Du hast dich, wie zoot schon treffend erkannt hat, daraufhin aufgespielt und so getan, als wüsstest du alles besser und wolltest uns an deiner Weisheit teilhaben lassen. Erzählst hier von Fakten und Tatsachen... keine subjektiven Urteile?! Das ganze Spiel besteht aus subjektiven Urteilen. Schiedsrichter sind keine programmierten Roboter, in die man nur das Regelwerk einspielt und die dann immer 100% gleich pfeifen. Es gibt unzählige Grauzonen im Fußball, Schiedsrichter legen bestimmte Dinge unterschiedlich aus, widersprechen sich gar untereinander und jetzt kommts: sie machen sogar Fehler!! Und eben das erlaubt es uns, unsere Meinung zu ihren Entscheidungen zu äußern, sie zu hinterfragen und zu kritisieren. Statt deine Meinung zu nennen zitierst du hingegen hier aus dem Regelwerk und blubberst dabei geschwollen rum als müsstest du uns Unwissende belehren, stellst Quervergleiche zur Politik auf... Alter, das ist Fußball! Komm mal von deinem hohen Ross runter.

      Du kannst ja gerne ne andere Meinung haben, aber spiel dich dann nicht auf und versuche uns zu belehren.
    • Guten Morgen, habe die ganze Diskussion leider verpasst, werde aber durchaus noch ein paar Meinungen äußern.

      Bremen
      Nunja, ersteinmal war es wohl nicht die klügste Idee, gegen Konterstarke Gladbacher so hoch zu stehen. Das weiß Skripnik jetzt. Auch die Aufstellung zeugte jetzt nicht davon dass er selber wirklich ganz ganz sicher war, was er da tut. Aber das als Ausenstehender zu beurteilen ist sehr schwer. Trotzdem finde ich es reihenweise schwach, dass man den wichtigsten Punkt außer Acht lässt. Skripnik hatte 6 Verletzte. Das ist so ein Unfassbar Wichtiger Punkt, dass ich es nicht verstehen kann warum so viele den Unter den Tisch kehren.
      Nicht nur, dass man dann viele auf verschiedene Positionen bringen muss usw, es fehlten die Top 3 Offensiven, (Bartels Kruse Pizarro). Das ist für einen Trainer so Unfassbar schwer, mehrere Topspieler zu ersetzen. Wenn man ehrlich ist, bekommt das vielleicht noch Bayern gebacken, aber mehr nicht. Robben Lewa Ribery Müller würden Ausfallen, ja glückwunsch.
      Was ich damit sagen will, es ist für die Psyche einer Mannschaft wirklich extrem, wenn die Topspieler fehlen. Wenn dann noch dazu kommt, dass der Trainer auch nicht 100% sicher zu sein scheint was er da tut, kommt alles Zusammen. Skripnik war wohl nicht mehr tragbar, aber er hatte eben auch großes Pech. Noch mehr Pech hat jetzt sein Nachfolger. Mit dieser Mannschaft aktuell kann man nichts anstellen. Wenn da nicht schnell 2-3 zurück kommen, fehlt einfach die Qualität, da kann man noch so gutes Pressing spielen.

      Johansson
      Diese Diskussion ist jetzt mal echt ein schlechter Scherz oder? Schiri Paragraphen zitieren? Das ich nicht lache.
      Wie übersetzt man denn its a fucking?
      -verdammter -beschissener
      Es ist ein verdammtes Handspiel könnte man interpretieren. Für diesen Satz, kriegt man eine Gelbe Karte wegen Meckerns und das Thema ist Erledigt. Die Rote Karte war in diesem Fall schlicht und ergreifend eine Absolute Fehlentscheidung. Man stelle sich vor man bekommt in Deutschland für den Satz das ist ein Verdammtes Handspiel eine Rote Karte, Kizaru den Witz erkennst du jetzt hoffentlich endlich mal selber.


      Schalke
      Ersteinmal finde ich die Arbeit von den Chefs nicht wirklich gut. Teure Spieler wie Geis, werden einfach aussortiert und Ihnen somit die Qualität abgesprochen. Einem Geis, der damals von Schalke Dortmund und Gladbach umworben war, ja ne ist klar. Ich weiß nicht ob die Marschroute von Heidel die richtige ist, das Personal einfach zu ersetzen, anstatt an den Spielern zu feilen und sie Weiterzuentwickeln. Denn genau das ist mMn die große Stärke eines Markus Weinzierl. Die Art von Heidel, wie er kritisiert und so weiter, ist schon eine ganz schön andere als die von Weinzierl. Man darf gespannt sein wie das weiter geht, aber mit den Aufstellungsideen bin ich jetzt nicht gerade begeistert.
      Selbst wenn man das Argument bringt, dass sie noch nicht eingespielt sind, ja warum bin ich dann so blöd und bringe nicht die "Erfahreneren" Spieler wie eben einen Geis. Trotzdem, hat Schalke auch schon gute Spiele abgeliefert und mit ein bischen Glück kommt der erste Sieg und das Team in Tritt. Denn das Ziel Europaleague (Heidel die Pfeiffe redet natürlich nur von CL) wird sicherlich wieder erreicht werden.
      ">
    • Zum Thema Schalke kann ich nur sagen, dass ich seit geraumer Zeit den Eindruck haben, dass sich die Spieler dort verschlechtern. Denn auf dem Papier und vom Potenzial her müssten die eigentlich eine Top-Mannschaft beisammen haben die oben mitspielt. Man hat so viele junge Talente verpflichtet oder auch aus der eigenen Jugend hochgezogen in den letzten Jahren. Und trotzdem verfallen alle Neuzugänge in diesen lahmen Schalker Trott, der es unerträglich macht, deren Spiele anzuschauen. Meistens geben sie noch ein starkes Debut aber irgendwann scheinen sie sich dann dem Rest der Mannschaft anzupassen.
      Nehmen wir beispielsweise mal Johannes Geis: kam als Hoffnungsträger für die Zentrale, macht ein paar gute Spiele und sticht durch überragende Freistöße heraus. Dann fehlte er und es hieß "ohne Geis fehlt den Schalkern der wichtigsten Mann". Und jetzt, ein Jahr später, soll er nach Meinung vieler Fans nicht mal mehr gut genug für die erste Elf sein. Auch Leute wie Draxler, Meyer, Goretzka wurden als Jahrhunderttalente hochgejubelt und gefeiert. Teilweise machen sie dann vielsprechende erste Schritte in den Senioren, stagnieren aber seither irgendwie. Auch früher gab es sowas schon. Ich erinnere nur an einen gewissen kroatischen Mittelfeldspieler, der aktuell beim großen FC Barcelona spielt und auch seiner Zeit bei Schalke seine Qualität hat aufblitzen lassen. Doch auch Rakitic konnte nie konstant die guten Leistungen bringen und wurde irgendwann für eine heute lächerlich anmutende Summe verscherbelt.

      Ich kann mir wirklich nicht erklären woran das liegt. An den Trainern jedenfalls mit Sicherheit nicht, denn die meisten haben vorher bzw nachher bewiesen, dass sie gute Arbeit leisten können. Vielleicht also doch am berüchtigten Umfeld? Wobei ich mich ja immer frage was genau das heißen soll. Schließlich kann der Tagesablauf eines Profifußballers auf Schalke doch nicht so dermaßen vom Umfeld beeinflusst sein, dass er sich komplett von anderen Bundesligisten unterscheidet.

      Eine weitere Sache, die mich an Schalke stört, ist dass man sich im Erfolgsfall zu schnell nach höherem sehnt und unnötige Veränderungen erzwingt. Das war schon damals bei Jens Keller so, als man teilweise Rekordserien gespielt hat und immer irgendwie international dabei war. Aber das war nicht genug, man brachte Unruhe in den Verein, sägt Keller ab und holt di Matteo in der Hoffnung, international eine Rolle spielen zu können. Das geht voll nach hinten los, man besinnt sich mit Breitenreiter wieder und es läuft ganz okay... nur um nach einem Jahr wieder genau das gleiche abzuziehen. Jetzt steht man schon wieder da mit riesen Erwartungen und es läuft wesentlich schlechter als vergangene Saison. Warum immer diese Wechsel?!

      Schalke, ich werde aus dir einfach nicht schlau. Aber als Bayernfan kann ich eigentlich nur dankbar dafür sein, denn so wird man wenigstens die gesamte Saison amüsiert :D
    • Gaius Pupus schrieb:

      Bremen

      Nunja, ersteinmal war es wohl nicht die klügste Idee, gegen Konterstarke Gladbacher so hoch zu stehen. Das weiß Skripnik jetzt. Auch die Aufstellung zeugte jetzt nicht davon dass er selber wirklich ganz ganz sicher war, was er da tut. Aber das als Ausenstehender zu beurteilen ist sehr schwer. Trotzdem finde ich es reihenweise schwach, dass man den wichtigsten Punkt außer Acht lässt. Skripnik hatte 6 Verletzte. Das ist so ein Unfassbar Wichtiger Punkt, dass ich es nicht verstehen kann warum so viele den Unter den Tisch kehren.

      Skripnik war wohl nicht mehr tragbar, aber er hatte eben auch großes Pech. Noch mehr Pech hat jetzt sein Nachfolger. Mit dieser Mannschaft aktuell kann man nichts anstellen. Wenn da nicht schnell 2-3 zurück kommen, fehlt einfach die Qualität, da kann man noch so gutes Pressing spielen.

      Viktor Skripnik trägt sicher nicht die Gesamtschuld, an dem derzeitigen Debakel in Bremen. Aber er hat in seiner Amtszeit als Cheftrainer doch auch erhebliche Defizite offenbart und scheinbar viele unnötige Fehler gemacht. Außerdem hat auch er es nicht geschafft, die Spieler besser zu machen. Im Gegenteil. Sie sind unter ihm scheinbar noch um einiges schlechter geworden ( was viele Außenstehende zu der Vermutung hinreißen ließ, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielte). Keine Leistung, miserable Einstellung, naives taktisches Verhalten, mangelhafte Ballbeherrschung. Was die Mannschaft zuletzt auf dem Rasen gebracht hat, war an Unverschämtheit kaum noch zu überbieten.

      Die Bremer Mannschaft hat ja im Prinzip durchaus Potential für das obere Mittelfeld. Aber so niveaulos wie sie derzeit spielen, ist ein Abstieg unausweichlich. Da werden sie ja in fast jedem Spiel deklassiert und bis in die dritte Liga durchgereicht.

      Dieser Meinung waren nach der letzten Saison wohl so einige in Bremen. Aber leider eben nicht alle. Und besonders nicht die, die das Sagen haben. Darum hat man lieber den Thomas Eichin hinausgeworfen und Skripnik dafür eine Vertragsverlängerung gegeben. Das war überhaupt der größte Fehler der Werder-Verantwortlichen. Denn der neue Trainer bekommt den ganzen Schlamassel aufgetischt und muss sofort Erfolge bringen, ohne die Saisonvorbereitungszeit effektiv für sich nutzen zu können.

      Ich bin mal gespannt, wer der neue Trainer werden wird. Wieder ein No-Name aus der zweiten Reihe? Oder dieses Mal jemand mit Erfahrung im Haifischbecken? Egal. Wer es schafft diesem Sauhaufen wieder Disziplin, Können und Erfolg zurückzubringen, so dass sie am Ende der Saison zumindest die Klasse halten, dem zolle ich meinen allerhöchsten Respekt.
    • Gaius Pupus schrieb:

      Schalke Denn das Ziel Europaleague (Heidel die Pfeiffe redet natürlich nur von CL) wird sicherlich wieder erreicht werden.

      Europaleague kann mMn nicht das Ziel von Schalke sein

      Huntelaar ist 33, Naldo 34 und Baba,Bentaleb und Konoplyanka sind nur geliehen. Dazu laufen die Verträge von Goretzka und Meyer 2018 aus.

      Man braucht also Geld und Argumente um die Alten zu ersetzen, die Geliehenen zu kaufen/zu ersetzen und mit den Talenten zu verlängern.
      Also schwierig und teuer genug die aktuelle Qualität/den Kader halten zu können geschweige sich dann in der nächsten Saison weiter zu verstärken.

      Mit der EL sind die oben genannten Spieler mMn fast alle weg und spülen keine Unsummen in die Kasse, da geliehen, alt, auslaufende Verträge oder zu teuer vom Preis-/Leistungsverhältnis.

      Da steht dann eher der nächste Umbruch an und das kann nicht das Ziel sein.

      Ich bin auf jeden Fall noch nicht überzeugt von Weinzierl und Heidel und denke, das es auf Schalke schnell ungemütlich wird auch wenn man das nicht nach aussen trägt.
    • anawak schrieb:

      Gaius Pupus schrieb:

      Schalke Denn das Ziel Europaleague (Heidel die Pfeiffe redet natürlich nur von CL) wird sicherlich wieder erreicht werden.
      Europaleague kann mMn nicht das Ziel von Schalke sein

      Huntelaar ist 33, Naldo 34 und Baba,Bentaleb und Konoplyanka sind nur geliehen. Dazu laufen die Verträge von Goretzka und Meyer 2018 aus.

      Man braucht also Geld und Argumente um die Alten zu ersetzen, die Geliehenen zu kaufen/zu ersetzen und mit den Talenten zu verlängern.
      Also schwierig und teuer genug die aktuelle Qualität/den Kader halten zu können geschweige sich dann in der nächsten Saison weiter zu verstärken.

      Mit der EL sind die oben genannten Spieler mMn fast alle weg und spülen keine Unsummen in die Kasse, da geliehen, alt, auslaufende Verträge oder zu teuer vom Preis-/Leistungsverhältnis.

      Da steht dann eher der nächste Umbruch an und das kann nicht das Ziel sein.

      Ich bin auf jeden Fall noch nicht überzeugt von Weinzierl und Heidel und denke, das es auf Schalke schnell ungemütlich wird auch wenn man das nicht nach aussen trägt.
      Wie kommst du denn bitte darauf?
      S04 hat eine nicht ganz so gute Saison hinter sich (Zumindest von fast allen so betitelt) und sie spielen in der von dir sogenannten "NUR" Euro League. Trotzdem haben sie es, wie du selber sagst geschafft, Naldo und die 3 Ausgeliehenen zu verpflichten. Also wenn Schalke eine Stärke hat, dann ist es gute Spieler zu bekommen Unabhängig ob sie jetzt Euro League oder CL spielen. Schalke hat ein gutes Händchen für Spielerverpflichtungen. (Viel Schrott war auch dabei, gerade bei Magath). Aber Huntelaar Embolo Raul Affelay (wenn er nicht soviel verletzt gewesen wäre) Boateng (erste Saison zumindest), Schalke hat eigentlich jede Saison gute Spieler geholt. Und das wird mit Sicherheit auch nächstes Jahr so sein, selbst wenn sie nur Euro League Quali spielen würden. Kadermäßig war Schalke schon immer Hammer, das ist überhaupt nicht das Problem. Potential ist genug Vorhanden
      ">
    • Schalke

      Ich bin der Meinung Weinzierl braucht einfach ein bisschen mehr Zeit um diesen qualitativ hochwertigen Haufen Fußballspieler zu einem richtigen Team zu Formen. Ob er die Zeit vom Schalker Umfeld bekommt? Ich wünsche es ihm. Könnte aber eng werden für ihn. Jetzt muss einfach mal ein 3er her gegen Hoffenheim her.

      Dortmund vs Wolfsburg

      Die Dortmunder haben gestern einfach mal da weiter gemacht, wo sie bei Darmstadt und Warschau aufgehört hatten. Mal schauen ob diese doch sehr junge Mannschaft auch mit herberen Rückschlägen umgehen kann. Da wird dann Tuchel deutlich stärker gefordert werden. Aber solang die jungen Wilden beim BVB weiter so von der Leine gelassen werden und punkten bin ich froh, dass die Bayern vielleicht etwas ernsthaftere Konkurrenz bekommen.
      Kurz zu Wolfsburg. Der Ausfall von Didavi wird sie bestimmt treffen aber auch die Wölfe brauchen glaube ich einfach mal nen 3er um ihre Chancen auch endlich mal in Tore ummünzen zu können, vor allem unser guter alter Gomez.

      HSV gegen Freiburg

      Nach diesem Spiel wird Labbadias Stuhl immer wackeliger. Ich bin gespannt ob er noch die Chance bekommt gegen Bayern zu coachen oder ob er davor schon abgesägt wird. Es wird schwierig für ihn. Ein ruhigeres Umfeld würde dem HSV, wie Schalke, mal gut tun. Lasst die Leute mal in Ruhe arbeiten und nach 10 Spielen kann man schauen in welche Richtung es geht. letze Saison noch als Retter gefeiert und jetzt sowas.Sogar Adler hat sich vor Labbadia gestellt, weil er seiner Meinung nach die Spieler sich einfach mal raffen müssen.

      Frankfurt

      Die Adler stehen nach der miserablen letzten Saison überraschend gut da. Und dass obwohl einige der Gegner scheinbar starke Teams wie Leverkusen oder Schalke waren. Der geleckte Kovac kriegt seine Truppe wohl in den Griff. Es wird sehr interessant zu sehen was unsere großer Nachbar diese Saison so zustande bringt. Auch wenn jetzt gestern Ingolstadt nicht unbedingt zu den Gradmessern der Liga gehört.
      Häfen. Häfen. Häfen. Tröööt. Trööööt.
    • Gaius Pupus schrieb:

      Kadermäßig war Schalke schon immer Hammer, das ist überhaupt nicht das Problem. Potential ist genug Vorhanden

      Aktuell ist Schalke auch nicht schlecht aufgestellt aber das ist nur eine Momentaufnahme und wie ich oben geschrieben habe, kommen die Probleme erst zur nächsten Saison.

      Um das nochmal zu verdeutlichen, hab ich ein paar Daten gesammelt. Bei den Kaufoptionen hab ich die Erstbesten genommen, dürften aber nicht unrealistisch sein und es geht mir im Ganzen um die Situation und nicht die Beträge.

      - Konoplyanka Kaufoption: 20Mio (angeblich sogar Kaufpflicht unter gewissen Bedingungen)
      - Bentaleb KO: 19 Mio.
      - Baba KO: 17 Mio.

      Vertragsende 2017-ablösefrei

      -Huntelaar (1 Jahr Option, ich würd sie nicht ziehen)
      -Choupo Moting
      -Kolasinac
      -Aogo

      7 Spieler die aktuell nach der Saison ablösefrei den Verein verlassen können, egal wie gut man abschneidet. Das die in der aktuellen Situation verlängern oder bleiben wollen, ist eher unwahrscheinlich.

      Vertragsende 2018

      -Meyer
      -Goretzka
      -Caicara
      -Naldo (würde ich vorher schon abgeben)
      -Sam
      -Uchida


      Davon wird sich aktuell auch keiner langfristig binden, ohne zu wissen, ob man international spielt und ob der Kader nächste Saison konkurrenzfähig ist. Macht nochmal 6 Spieler, von denen man sich evtl auch schon zum Saisonende trennen muss, um noch eine Ablöse generieren zu können.

      Selbst im Erfolgsfall ist das ne Herkulesaufgabe für Heidel und am Ende wird er seinen Kopf dafür hinhalten müssen. Ihm läuft jetzt schon die Zeit weg um Planungssicherheit zu schaffen.

      Ich find das insgesammt ziemlich fragwürdig und das ist keine Kaderplanung, mit der man langfristig etwas aufbaut und der neue Trainer,für den man auch eine Rekordablöse gezahlt hat, bis zu 5Mio., auch die nötige Zeit dafür bekommt.

      Dazu hat Heidel mit Embolo den Transferrekord aufgestellt und es besteht die Gefahr das er nicht zündet aber man die nächsten Jahre noch die Ablöse abstottern muss. Je nachdem wie hoch die angebliche Kaufpflicht für Konoplyanka ist und wann die greift, hat man hier evtl. sogar noch Platz 2 der Transferrekorde belegt (aktuell Huntelaar 14Mio.)

      Um dann mal auf den Punkt zu kommen:
      Man hat viel Aufwand betrieben um kurzfristig eine starke Mannschaft auf Feld schicken zu können. Bleibt der Erfolg aus, steht die ganze Zukunft auf wackeligen Beinen.

      Ich wäre von der Gesamtkonstelation alles andere als begeistert und würde besorgt auf den nächsten Sommer schauen, wenn ich denn Schalke Fan wäre.

      Als BVB Fan hat das aber einen gewissen Unterhaltungswert.
    • Würde das Ganze nicht so eng sehen. Die Schalker haben sowohl letzes als auch dieses Jahr durch die Verkäufe von Draxler und Sané einiges an finanziellem Spielraum gewonnen. Zusätzlich fließt nächstes Jahr durch die erhöhten TV-Gelder und dem neuen Deal mit Gazprom deutlich mehr Geld in den Verein als noch 2016. Heidel hat das schon gut gemacht, auch wenn nächstes Jahr wieder nur EL gespielt werden sollte, bin ich der Meinung, dass Schalke in der Lage ist, die Kaufoptionen zu stemmen, vor allem da dadurch diesen Sommer kräftig gespart wurde. Außerdem sind die Leihen mit Kaufoption doch die risikoärmste Variante ? Sollten die Spieler nicht einschlagen, kann man die Sache nach einem Jahr einfach beenden und sich neu orientieren. Wäre man stattdessen dieses Jahr ans finanzielle Limit gegangen, hätte direkt 50-60 mio für die 3 genannten investiert und stünde nach 4 Spieltagen mit der Bilanz da, wäre der Aufschrei doch noch viel größer. Zumal vor allem Bentaleb bisher richtig stark spielt, Baba eine klare Verstärkung zum vorhandenen Personal ist und mit Kono wenigstens mal ein vernünftiger Winger im Kader ist, letzterer muss sich natürlich noch deutlich steigern. Die ablaufenden Verträge seh ich auch nur bei Meyer und Goretzka kritisch, die muss man unbedingt versuchen zu halten, aber beim Rest ? Ich kopier einfach mal deine Liste und schreib zu jedem 1-2 Worte ;)

      Vertragsende 2017-ablösefrei

      -Huntelaar: Frisst mit Abstand am meißten Gehalte, bringt seit Jahren nicht mehr die Leistung für die er bezahlt wird, blockiert zudem noch Embolo
      -Choupo Moting: Ist die Inkonstanz in Person, an guten Tagen top, oft aber viel zu schwach, zu verspielt, zu langsam im Kopf
      -Kolasinac: Hätte man mit Baba den deutlich stärkeren LV, maximal Back-Up, kann man sich entscheiden ob er oder Aogo sinnvoller ist
      -Aogo: siehe oben

      Vertragsende 2018


      -Meyer: Muss gehalten werden
      -Goretzka: Muss ebenfalls gehalten werden
      -Caicara: Bei ihm und Uchida ähnlich wie bei den LV, hinter Coke ist einer der beiden zu viel des Guten
      -Naldo: Bei Vertragsende schon 35, als IV Nr. 3 okay, aber bis 2018 würde ich die Jugend dahinter aufbauen,dann kann man den Abgang locker verschmerzen
      -Sam: Spielt seit Beginn eigentlich keine Rolle, kann man easy verkaufen, falls sich wer finden sollte, der sein Gehalt bezahlen will
      -Uchida: Siehe oben, dazu ewig verletzt


      Ich hoffe mal Heidel ist grade erst am Anfang seiner Mission, den Kader auf Fordermann zu bringen. Da sind noch viel zu viele Leute dabei, die man einfach niemals hätte holen sollen, da sie schlicht nicht das Niveau haben eine Mannschaft in die CL zu führen. Klar geht das nicht alles von jetzt auf gleich, aber so Leute wie di Santo und Sam blockieren einfach nur Platz, beziehen zu viel Gehalt und bringen keine Leistung. Nichts desto trotz müssen natürlich jetzt langsam mal Ergebnisse nicht nur in der Spielanlage, sondern auch in Form von Punkten sichtbar werden. Schalke hat bisher das Glück, dass die Konkurrenz um die internationalen Plätze ähnlich schwächelt. Gladbach Leverkusen und Wolfsburg sind auch eher schwach gestartet, man muss jetzt "nur" bis zur Länderspielpause langsam die Kurve kriegen, dann kann das schon noch ne erfolgreiche Saison werden, Gladbach hats letztes Jahr vor gemacht.
      Stefan Bellof - Legend
    • Da erleben wir am Samstag das bislang schwierigste Saisonspiel der Bayern und das ausgerechnet gegen den gebeutelten HSV - wer hätte das gedacht. Und wie dankt man es dem Trainer, dass er die Mannschaft zu solch einer kämpferischen Leistung motvieren konnte? Man setzt ihn vor dir Tür!

      Nun bin ich wahrlich kein HSV- und erst recht kein Labbadia-Fan, daher könnte es mir im Prinzip egal sein. Dennoch sehe ich die Entlassung, anders als letzte Woche bei Bremen, sehr kritisch. Ich finde sie doch etwas übereilt. Auch wenn der HSV unter Labbadia noch meilenweit vom alten Glanz entfernt war, so hatte ich doch den Eindruck, dass er zur Mannschaft passte. Und im Vergleich zu der Fast-Abstiegssaison hatten sie sich mMn auch verbessert. Nun gibt es einen schlechten Saisonstart und die Reißleine wird gezogen - ausgrechnet nach dem vielleicht bisher besten Spiel der Saison. Auch der Zeitpunkt ist sehr fragwürdig. Wie sah denn die Entscheidung aus? Man setzt als Ultimatum einen Sieg/ keine Niederlage gegen Bayern?! Also bitte, da hätten sie ihn auch direkt feuern können, denn das war absehbar und hat mal gar nichts mit dem Trainer zu tun. Eine Niederlage gegen Bayern ist aktuell einfach das normalste der Welt für einen Bundesligisten.

      Somit fängt man beim HSV wieder bei 0 an. Man muss einen neuen Trainer integrieren, der muss die Mannschaft kennenlernen, seine Idee vermitteln. Das alles dauert Zeit. Und ob es letztendlich funktioniert, steht auch in den Sternen. Die Erfahrungen der Vergangenheit sprechen eher dagegen. Der neue Trainer soll übrigens Markus Gisdol werden. Der war in Hoffenheim für seine torreichen Spiele bekannt. Vorne hui, hinten pfui. So eine Spielweise beim Chaos-Club HSV? Könnte lustig werden... Passen würde es aber.
    • Hugo schrieb:

      Auch der Zeitpunkt ist sehr fragwürdig. Wie sah denn die Entscheidung aus? Man setzt als Ultimatum einen Sieg/ keine Niederlage gegen Bayern?! Also bitte, da hätten sie ihn auch direkt feuern können, denn das war absehbar und hat mal gar nichts mit dem Trainer zu tun. Eine Niederlage gegen Bayern ist aktuell einfach das normalste der Welt für einen Bundesligisten.
      Sehe ich ein wenig anders, denn der Zeitpunkt für eine Entlassung war nach dem Bayernspiel besser als vor dem Spiel gegen die Münchner. Ich meine, wenn der HSV tatsächlich Bruno schon vor dem Spiel entlassen hätten, dann hätte der neue Trainier oder Interimstrainer gleich am Anfang gegen den großen FCB spielen "dürfen" und wäre gleich am Anfang mit einer Niederlage gestartet, was immer sehr schwer ist für einen neuen Trainer der während der Saison kommt.
      Aber allgemein stimme ich dir da zu, der HSV macht sich wieder alles selbst kaputt. Ist nichts mehr Neues. Labadia ist jemand, der Struktur in eine Mannschaft bringen kann und die war beim HSV in den letzten Wochen zu sehen, auch wenn es deftige Niederlagen gab (vor allem gegen die Aufsteiger), trotzdem hat es Bruno geschafft eine Mannschaft zu formen. Das Spiel gegen Bayern war natürlich das Beste und da verstehe ich auch nicht, warum man ihn ausgerechnet nach dieser großen Leistung dann vor die Tür setzt. Das Labadia vor nicht allzu langer Zeit den HSV den Arsch gerettet hat, hat die Führungsetage auch schon wieder komplett vergessen.

      Sowie es aussieht wird jetzt Gisdol Trainer vom HSV. Bin gespannt, ob er etwas bei der Führung des HSV bewirken kann...
      Man ist kein wahrer Champion, wenn man keine Kämpfe verliert,
      Man ist ein wahrer Champion, wenn man nach einer Niederlage aufsteht.
    • herbienator schrieb:

      Sehe ich ein wenig anders, denn der Zeitpunkt für eine Entlassung war nach dem Bayernspiel besser als vor dem Spiel gegen die Münchner. Ich meine, wenn der HSV tatsächlich Bruno schon vor dem Spiel entlassen hätten, dann hätte der neue Trainier oder Interimstrainer gleich am Anfang gegen den großen FCB spielen "dürfen" und wäre gleich am Anfang mit einer Niederlage gestartet, was immer sehr schwer ist für einen neuen Trainer der während der Saison kommt.
      Das wiederum sehe ich anders. Wenn man Labbadia sowieso feuert wenn er gegen die Bayern verliert, hätte der Neue wenigstens eine Woche mehr Zeit gehabt um sich in dem Umfeld einzugewöhnen, seine Spielidee vermitteln, Mannschaft kennen lernen etc. können. Alles Kraut und Rüben was da oben alles den Bach runtergeht. Der neue wird es auf jedenfall nicht leicht haben.
      Häfen. Häfen. Häfen. Tröööt. Trööööt.
    • Bremen
      Die sind finde ich eigentlich komplett dafür gemacht, dass eine Trainergröße kommt. Sehr viele Unerfahrene (wirkt zumindest so). Leute wie der Bauer wurden hoch gehandelt, wirken aber reihenweise schwer unsicher. Deshalb sehe ich es als falsch an, den Trainer zu behalten. Mittelfristig wird das nicht den gewünschten Erfolg bringen. Ein Veh z.b. wäre hier mMn nicht schlecht, obwohl auch der gerne mal Versagt.

      HSV
      Beim HSV ist es finde ich ganz anders. Da sind lauter Fußballgötter die sich für die Besten Spieler der Welt halten. Lasogga spielt seit Jahren müll, Müller hat die Kurve ein wenig bekommen, Hunt spielt auch seit dem Weggang von Bremen kontinuierlich den gleichen Stiefel herunter, vielen anderen geht es auch so. Ob Gisdol der richtige ist, bleibt abzuwarten, eine schlechte Idee an sich nicht. Aber mit dem HSV hat er eine Mammutaufgabe bekommen, denn eine Mannschaft mit Zusammenhalt, oder die Füreinander kämpft, findet er hier wohl nicht vor. Zumindest nicht gegen die schlechteren Gegner. Sind wir uns doch einig, gegen Bayern kämpfen das kann jeder. Jedenfalls hat der HSV auf dem Papier gute SPieler, aber seit Jahren bekommt es kein Trainer hin, mal über 2 Saisons hinweg eine Kontiunität einzubringen. Jedesmal so Halbjahres Anstiege und dann gehts wieder in die andere Richtung. Das muss auch zu einem großen Teil an den Spielern selber liegen.

      Schalke
      Ich bleibe dabei, das Geheule, die neuen Spieler integrieren usw sind Ausreden. Das hätte man anders Regeln können. Mein Hauptkritikpunkt an Weinzierl, ist dass auch er das komplette Konstrukt zerpflückt hat. Es war mit Sicherheit nicht alles Schlecht was die Vorgänger Keller und Breitenreiter gemacht haben. Auf einem Gewissen Teil hätte er aufbauen und auch den Spielern wie Geis Vertrauen geben können, sie weiterbringen. Mit dem Großen Hammer den sie im Sommer geschwungen haben, haben sie bisher noch garnichts erreicht, außer das sie kein System, keine Spielkultur und am Allerwenigsten eine Mannschaft die Zusammenhält haben. Bei Weinzierl ist das auch ganz einfach, noch 1-2 Niederlagen, in denen man echt schlecht spielt und das Thema wird leider schon wieder Erledigt sein. Spielen sie schlecht, kann das ganz schnell passieren.
      Für ihn und für Schalke finde ich es schade. Aber in diesem Fall kann man eigentlich nur sagen, selber schuld. Egal ob wegen fehlender Erfahrung zu so einer Aufgabe oder ähnliches, es wurden definitiv genug Fehler gemacht von den hohen Herren. Unter anderem muss sich Heidel fragen, ob Breitenreiter behalten nicht doch eine sehr gute Option gewesen wäre. Gerade bei so vielen neuen, wäre es gut gewesen einen Coach zu haben, der zumindest die alten kennt.
      ">
    • Der Trainerwechsel bei Werder Bremen war meiner Meinung nach vollkommen logisch und auch richtig. Ich hätte auch eher einen Eichin behalten und dafür Skripnik entlassen, aber diesen Machtkampf hat letztlich Skripnik gewonnen. Ob es mit Eichin nun besser laufen würde, ist auch nicht bewertbar, aber seine Arbeit empfand ich als nicht so schlecht. Skripnik hingegen hat über einen längeren Zeitraum es nicht geschafft, die Mannschaft nachhaltig zu verbessern und wurde dafür folgerichtig entlassen, wobei der Zeitpunkt schon zu spät war. So hätte der neue Trainer die Mannschaft nach seinen Belieben zusammenstellen können und auch die Vorbereitung leiten können. Dies entfällt jetzt bei dem neuen Trainer, was durchaus ein Nachteil sein kann. Die Frage nach dem neuen Trainer ist natürlich schwer zu beantworten, aber es klang ja schon heraus, dass man wohl mit Nouri weitermachen wird, wenn er Ergebnisse liefert. Die hat er durchaus geliefert, da das Spiel gegen Mainz erst spät verloren wurde. Auf der anderen Seite hat man mit Skripnik ist schon einmal mit einem Trainer aus dem eigenen Stall versucht und es ist letztlich nicht von großem Erfolg gewesen. Also sicherlich schwierig zu beurteilen, wer letztlich Trainer in Bremen wird, aber aufgrund der letzten Ergebnissen würde ich sogar auf Nouri tippen. Kann aber auch ganz anders kommen.

      Beim HSV stört mich vor allem die Außendarstellung des Vereins und da ist Beiersdorfer auch gefordert, der diese Außendarstellung alles andere als gut dargestellt hat. In einem Interview hat er auch bemängelt, dass er gar nicht für die Außendarstellung zuständig sei, aber wer dann? Er ist ein zentraler Baustein des Vereins und lässt dann solch eine eher unrühmliche Trennung von Labbadia ablaufen. Natürlich hat dieser nicht die Ergebnisse geliefert und es gab wohl auch Differenzen bei Transfers, aber das ist alles andere als professionell. Ob Gisdol den HSV wirklich in die Erfolgsspur bringen kann, wage ich aktuell noch nicht zu beurteilen, aber es gibt neben dem sportlichen Bereich auch weiterhin Probleme beim HSV. Dies ist in den letzten Wochen sehr gut erkenntlich gewesen.

      Der Saisonstart bei Schalke ist tatsächlich sehr erschreckend und erinnert ein wenig an Gladbach im letzten Jahr. Da gilt es jetzt schnell Punkte einzufahren, damit man erstmal darunten rauskommt. Da ich bisher noch kein Schalke-Spiel über 90 Minuten geguckt habe, kann ich auch nichts zu Weinzierl schreiben. Man sollte nicht schon nach fünf Spieltagen eine Trainerdiskussion starten, was Heidel zum Glück noch nicht gemacht hat. Trotzdem muss man jetzt zusehen, dass man das Ruder in den nächsten Wochen wieder rumreißen kann.