Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Der ganze Transfershit geht mir auch voll auf die nerven .. aber das Thema lass ich jetzt mal kurz aus ...

      Zum Thema Champions League .. Hier wird viel kritisiert, dass die Non-Names keine Chance mehr haben gegen die Top-Teams und das deswegen die Champions League langweilig wird, weil immer wieder die selben Teams mit dabei sind. Das stimmt und das wird sich auch nicht ändern.. Auch Mannschaften die in ihrer Liga mal auftrumpfen (wie z.B. Leicester) kommen dort nicht sehr weit.. Ich glaube auch Leipzig (wenn die so weiter in der liga spielen) wird da nicht weit kommen und je nachdem wer von den kleinen deutschen Teams die zur zeit um diese ränge spielen (Hertha, Frankfurt, Köln, hoffenheim) werden dort abgeschlachtet..
      Das find ich aber gar nicht sooo "schlecht".. Wenn meine Hertha es in dieser Saison dahin schaffen sollte, freu ich mich darauf mal paar TopTeams in Berlin zu sehen, hab aber keine Hoffnung das sie da irgendwas schaffen und wäre mir dann auch egal ob sie 8:0 oder so abgeschlachtet werden.. Da gehts dann nu mal kurz ums feeling.. is schon was besonderes für solch kleine Teams..

      Mehr is die Champions League nicht, als ein Ort wo die SuperMannchschaften sich prügeln und die kleinen Mannschaften kurz mal nen Feeling haben für ein Abend.. Wenn man schöne Spiele mit neuen Teams haben möchte und wo jeder zu mind. teilweise mal weiterkommen kann ist die europa league! Bestes Bsp. in den letzten Jahren war z.B. Augsburg, die als Non-Name zur belohnung einer tolen Saison in die europa league gekommen sind und dort z.b. gegen Liverpool schöne Spiele hatten, wo sie nicht völlig chancenlos waren und wo man immer mal wieder auch neue Begegnungen bekommt. Deshalb können die aus der Champions Leaugue machen was sie wollen, is mir schnuppe. Ich find die europa league viel spannender und da haben die kleineren teams auch Chancen schön zu spielen und sich zu zeigen..

      Es wurde im letzten Jahr auch öfters von einigen Personen angesprochen, dass es eine Super Liga geben soll... In der prügeln sich dann die ganzen Topteams und die nationalen Ligen werden dadurch spannender.. völliger schwachsinn find ich! Wer würde sich das den angucken? Da hat man keine Bindung mehr zu den Teams...
      "Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz"
    • Sooo, nachdem ich jetzt 2 Stunden lang das Gebolze an der Anfield Road hab über mich ergehen lassen, hat mich doch die Lust gepackt den Thread zur schönsten Nebensache der Welt etwas zu entstauben. Die Bundesliga ist wieder angelaufen und in 14 Tagen ist endlich wieder Champions League. Zur Liga möchte ich jetzt garnicht großartig was sagen, gab es zwar den ein oder anderen attraktiven Transfer in der Winterpause, im Großen und Ganzen ist aber noch nichts wirklich spannendes passiert. Auf die Champions League hingegen freue ich mich dieses Jahr so sehr wie lange nicht mehr. Das liegt auch garnicht so sehr an den Paarungen, Paris darf mal wieder gegen Barca ran, Arsenal bekommt wie gewohnt die Bayern und auch Leverkusen gegen Atletico gab es vor nicht allzu langer Zeit schonmal. Interessant wird es mMn dadurch, dass sich bisher noch kein Team aus dem Favoritenkreis in einer wirklich guten Form befindet. Natürlich lässt sich aus der Performance im Ligabetrieb keine 100%ige Prognose für die CL ableiten, anderer Wettbewerb - andere Ansprüche - andere Herausforderungen, aber eine leichte Tendenz kann man sicher erkennen und Spekulationen gehören natürlich auch dazu, sonst könnte ich mir das Geschreibsel auch sparen :D

      Schauen wir uns mal die diesjährigen Achtelfinalpartien an, so lassen sich da kaum Kandidaten für ein sicheres Weiterkommen finden:

      • Manchester City vs. AS Monaco
      • Real Madrid vs. SSC Neapel
      • Benfica Lissabon vs. Borussia Dortmund
      • FC Bayern München vs. FC Arsenal
      • FC Porto vs. Juventus Turin
      • Bayer 04 Leverkusen vs. Atletico Madrid
      • Paris Saint-Germain vs. FC Barcelona
      • FC Sevilla vs. Leicester City


      Ich sehe hier nur Sevilla und Juve recht sicher im Viertelfinale. Juve ist wohl das einzige Top-Team, welches zur Zeit in guter Form ist und Leicester halte ich schlicht für zu schwach. Die sind zwar in ihrer schwachen Gruppe Erster geworden, Sevilla ist aber international erfahrener, viel abgezockter und glänzen auch in der Liga mit deutlich besseren Leistungen. Davon abgesehen sehe ich bei allen Paarungen einen offenen Ausgang. Vor allem die Big 3 der letzten Jahre, Real, Barca und Bayern, holen zwar in der Liga recht konstant ihre Punkte, die gewohnte spielerische Überlegenheit ist aber bei keinem der dreien vorhanden. Alle drei haben bisher Schwächen in ihrem Spiel, und sowohl Neapel als auch Arsenal bzw. PSG sind sicher in der Lage, vor allem in ihrer Rolle als Underdog, diese Schwächen zu nutzen. Wenn wir schonmal bei den Spaniern sind, können wir gleich bei Atletico weitermachen. Auch die sind lange nicht so stark wie letztes Jahr, in der Liga schon 10 Punkte hinter Real und aktuell nur auf Rang 4. Natürlich steht Leverkusen auch nicht wirklich gut da in der Liga und ist auch sicher nicht der Favourit in der Partie, das Duell musste allerdings schon beim letzten Mal im Elfmeterschießen entschieden werden. Die Mannschaften neutralisieren sich systembedingt weitgehend und hier wird viel von der Tagesform und vor allem auch dem Matchglück abhängig sein.
      Beim BvB verhält es sich aktuell ähnlich wie bei Barca, wenn auch auf einem etwas niedrigeren Niveau. Offensiv können die Borussen sicher gegen jedes Team ihre Tore machen, die Balance zwischen Offensive und Defensive krankt aber und sie sind jedes Spiel für 1-2 Gegentore gut. Bekommt Dortmund wieder etwas mehr Stabilität in die Defensive und bleiben von Verletzungen verschont, dann sehe ich sie doch leicht im Vorteil gegenüber Benfica.
      Am spannendsten finde ich allerdings die Partie zwischen Man City und Monaco. Pep steht zur Zeit gewaltig unter Druck und wird sicher unter keinen Umständen schon im AF die Biege machen wollen, Monaco hingegen hat eine gewaltig talentierte, junge Truppe und die Offensive um Lemar (21 Jahre) Bernardo Silva (22) und Mbappe (18), dazu noch Falcao der wieder in Form zu sein scheint, schießt zur Zeit in der Ligue 1 alles in Grund und Boden. 65 Tore nach 22 Spielen ist schon sehr beeindruckend, dazu haben sie im Prinzip nichts zu verlieren und können befreit aufspielen. Ob die ihre PS auch in der CL auf den Rasen bringen können, wird sich zeigen.


      Es wird spannend zu sehen sein, ob die vermeintlichen Favoriten den Hebel in der CL umlegen können und ob die Leistungen in der Liga eher in die Kategorie "Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss" einzuordnen sind. Ansonsten sehe ich dieses Jahr die Chance auf einen Überraschungssieger bzw. auf die ein oder andere Überraschung im Halbfinale so hoch wie lange nicht. Bayern, Barca und auch Real sehe ich nicht als so sichere Halbfinalisten wie noch die letzten 3-4 Jahre. Was eigentlich schade ist, hätten meine Münchner wohl die größte Chance seit Jahren auf den Sieg. Irgendwie spielen alle im Moment nur auf normalem Level, ein Team mit Überform wie bspw. Barca Anfang 2016 gibt es aktuell nicht. Real muss natürlich früher oder später fliegen, der Fluch des Titelverteidigers darf nicht gebrochen werden :D

      Wenn ich für die Viertelfinals einen Tipp abgeben müsste, würde das in etwa so aussehen :

      • Monaco - BvB
      • Real - PSG
      • Bayern - Sevilla
      • Juve - Atletico


      Wie seht ihr das ? Wer wird eurer Meinung nach ins Viertelfinale einziehen ? Marschieren am Ende doch wieder die üblichen Verdächtigen Richtung Finale ? Oder könnten wir 2017 mal wieder eine Überraschung erleben ?


      Sala
      Stefan Bellof - Legend
    • FC Bayern München vs. FC Arsenal:
      Also ich sehe Bayern momentan nicht in der Verfassung Arsenal zu schlagen. Die Punkten zwar in der Liga kontinuierlich, lassen aber ihre gewohnte Dominanz vermissen und sind hinten erstaunlich anfällig und vorne aktuell mit zu wenig Durchschlagskraft. Arsenal hingegen ist recht konstant unterwegs und trifft mit Bayern auf einen bekannten Gegner, den man schon in guter Form Parolie geboten hat. Wenn ich tippen müsste, dann dies mal auf das Weiterkommen von Arsenal, auch wenn ich natürlich für die deutschen Mannschaften hoffe.

      Manchester City vs. AS Monaco
      Bei City vs Monaco tue ich mich schwer. Ist für mich ein 50:50 Ding, wahrscheinlich zugunsten von City. Reine Vermutung ohne wirkliche Begrüdung.

      Benfica Lissabon vs. Borussia Dortmund
      In diesem Spiel wird es stark von der Tagesform Dortmunds abhängen. An guten Tagen können die problemlos JEDEN schlagen. In der derzeitigen Verfassung, wird es denke ich ein knappes Spiel, in dem sich der BVB letztlich durchsetzen wird.

      Paris Saint-Germain vs. FC Barcelona
      Bleibt noch der mittlerweile "Klassiker" in der Championsleague. Hier ists ähnlich wie bei City vs Monaco. 50:50 bis jetzt immer zugunsten von Barca. Wenn ich tippen müsste, würde ich wieder Barca mit der Nasenspitze vorne sehen.

      Bei allen anderen partien gebe ich dir Recht. Leverkusen ist für mich Chancenlos, auch wenn die in Top-Form sicherlich für eine Überraschung gut sind, so können die das meiner Meinung nach nicht konstant abrufen und werden wie gewohnt daran scheitern. Juve, Real und Sevilla sind für mich ebenfalls gesetzt im Viertelfinale.
    • Puhhhhh da es bei meinen Tipps in der Bundesliga nur mäßig läuft, versuche ich es mal in der CL :D

      • Manchester City vs. AS Monaco 1:2
      Pep darf nicht vor dem Halbfinale rausfliegen, ansonsten seh ich für ihn keine weitere Zukunft in MCity! Da ist so ein hoher Erwartungsdruck von allen Seiten, da es in der Liga nicht nach Meisterschaft aussieht und alle oberen Plätze hart umkämpft sind, muss MCity in der CL weiter kommen. Ich bin gespannt wie die Mannschaft auch mit diesem Druck klar kommt. AS Monaco spielt zur Zeit aber richtig gut, deshalb hoffe ich bei diesem Spiel auf ein Torfestival ;) .. aufjedenfall sehr Spannend.. ich wünsche mir das Monaco gewinnt, damit Pep mit MCity raus fliegen ^^

      • Real Madrid vs. SSC Neapel 3:1
      Real Madrid hat zwar grade eine Schwächephase, aber ich seh sie hier trotzdem klar als Topfavorit. Sie waren lange Zeit ungeschlagen und nur weil es in der Liga grade nicht ganz so gut läuft werden sie in der CL nicht auch gleich schwächeln.. Neapel ist nen gutes Team, aber ich seh Real Madrid im gesamt Paket als die zur Zeit stärkste Mannschaft in Europa!
      • Benfica Lissabon vs. Borussia Dortmund 2:4
      In diesem Spiel ist die einzige Frage: Bekommt Dordmund ihre Defensive in Griff??? .. wenn nicht glaub ich wird das ein Tore schießen ohne Ende. Dordmund traue ich zu, dass sie in jeden Spiel, bei jeder Mannschaft 2-3 Tore schießen können, aber leider auch 2-3 Tore rein bekommen .. und wenn es dann mal 2 - 2 steht, dann ist ein CL-Spiel noch lange nicht vorbei :D .. Ich hoffe das Dordmund sich hier durchsetzt, aber ein klarer Tipp wäre das nicht.. Könnte gut sein, dass wir deutschen ohne eine Mannschaft in die nächste Runde gehen :(
      • FC Bayern München vs. FC Arsenal 1:2
      Bayern springt zur Zeit nur so hoch wie es muss.. und das kann ganz schnell nach hinten los gehen.. Gegen alle Top Mannschaften in den letzten Monaten haben sie verloren! .. Also ich meine ernst zu nehmende internationale Mannschaften, wie z.B. Dordmund oder Atletico Madrid. Sie spielen überhaupt nicht mehr souverän.. schaffen vorne kaum Torchancen und sind hinten anfällig.
      Arsenal dagegen spielt zur Zeit richtig gut! Hatte mir ein paar Spiele von denen angesehen und war teilweise richtig begeistert! :) ..
      Ein sicheren tipp kann ich auch hier nicht abgeben, aber ich tendiere eher zu Arsenal.
      • FC Porto vs. Juventus Turin 0:2
      Hier sehe ich Juventus Turin als klaren Favoriten.. Die spielen souverän und leisten sich nur wenig schwächen. Porto dagegen hat es nur grade so in die nächste Runde geschafft und war sogar noch hinter Leicester, die auch nicht gut spielen.
      • Bayer 04 Leverkusen vs. Atletico Madrid 0:1
      Atletico ist hier der klare Favorit glaub ich. Leverkusen kann zur Zeit seine Leistungen nicht halten.. sie sind sehr schwankend. Atletico ist grade auch nicht in Topform, deshalb verspreche ich mir von diesem Spiel nicht viel.. kann gut sein das es im Elfmeterschießen endet.. aber ich seh Atletico schon in besserer Verfassung.
      • Paris Saint-Germain vs. FC Barcelona 2:3
      Das hat das Potenzial zu einem richtig guten Topspiel! Ich freu mich drauf! Beide Mannschaften zeigen nicht mehr zu 100 % die Topleistunge, die sie in den letzten Jahren immer mal wieder gezeigt haben, aber ihr Potenzial blitzt in einigen Spielen immer wieder auf.. Ich würde eher auf Barcelona tippen..
      • FC Sevilla vs. Leicester City 3:0
      Ich freu mich für Leicester das sie in die KO Runde gekommen sind... aber ich glaube hier ist Endstation. Sevilla hat sehr viel erfahrung. Spielt auch sehr gut zur Zeit und Leicester dagegen hat null erfahrung und spielt zur Zeit richtig schlecht :(



      Insgesamt ein paar Spiele dabei auf die ich mich freue :D .. aber es kann sehr gut sein das keine Deutsche Mannschaft in die nächste Runde kommt. Da seh ich bei Dordmund noch die besten Chancen .. und da kommen wir zu dem Hauptproblem in Deutschland:
      Die Top-Mannschaften, die in den letzten Jahren CL erfahrung gesammelt haben etc. (Bayern, Dordmund, Leverkusen, Gladbach) schwächeln und die mittelmäßigen Mannschaften (Hertha, Hoffenheim, Frankfurt) machen ein wenig radau.. nur sind diese Mannschaften noch lange nicht CL reif! Sie müssen erstmal in den nächsten jahren zeigen das sie in der BL ihre Leistungen weiter so bringen und bei z.B. Hertha sieht das ja schlecht aus :( .. in der CL spielt Erfahrung eine große Rolle und ein Fehler wird sofort bestraft! Deshalb sehen wir hier nach dem Achtelfinale auch fast immer die selben Mannschaften.. Die haben so eine Klasse entwickelt, dass andere mannschaften es schwer haben da rein zu kommen. Und auch Leipzig seh ich noch nicht in der Form, dass sie in der CL schon viel machen könnten.. Dafür brauchen sie noch 3-4 Jahre denk ich.. Wenn sich Bayern und Dordmund nicht wieder fangen in den nächsten Monaten, dann wird Deutschland in Europa im Fußball die nächsten Jahre glaub ich nicht mehr viel zu sagen haben..
      "Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz"
    • Da ich grad auf den Super Bowl warte vertreibe ich mir die Zeit mal mit einem kleinen Kommentar zum großen FC Bayern ;)

      In den letzten Tagen, Wochen und Monaten habe ich viele Artikel gelesen. Zu verschiedenen Zeitpunkten wurde den Bayern durch die Medien eine Krise angedichtet und ständig hört man von Fans aus gegnerischen, aber auch dem eigenen Lager, dass Carlo Ancelotti offensichtlich der falsche Trainer sei, nicht zu Bayern passe und einfach nicht so gut sei wie Guardiola.

      Es stimmt, Guardiola war ein super (super super ;) ) Trainer, der sich akribisch auf jeden noch so kleinen Gegner vorbereitet hat. Er hat an allen Kleinigkeiten gefeilt und versucht, jede noch so kleine Schwäche auszumerzen. Er war nie zufrieden. Dazu gab es noch Sammer, der es ihm ähnlich tat und auch bei Siegen den vielzitierten Mahner spielte. Das alles hat dazu geführt, dass Bayern unter dem Gespann Guardiola/ Sammer etliche Rekorde brach, Liga und DFB Pokal dominierte und selbst internationale Größen in der frühen Phase der Championsleague herspielte wie bessere Zweitligakicker.

      Doch immer 100%, immer Vollgas zu geben hat auch seinen Preis. Ob diese Einstellung zu den vielen Verletzungen geführt hat sei mal dahingestellt. Aber sicherlich kostet es mental viel Kraft. Nicht umsonst nennt Guardiola sein viertes Jahr bei Barca einen Fehler. Wer selber Fußball spielt, weiß wie anstrengend Englische Wochen sein können. Ein Bayernprofi hat davon ab Februar dauernd welche. Und so kam es, das Bayern in den entscheidenden Spielen (CL Halbfinale) nie wirklich in Form wirkte.

      Ancelotti hingegen ist ein Trainer, der den Fokus nicht auf die kleinen Spiele legt. Er ist einer für die großen Wettbewerbe. Das sieht man, wenn man sich seine Statistik ansieht: er wurde genau so oft Meister wie Championsleague-Sieger (je 3x). Er ist kein Antreiber, kein Perfektionist. Er geht locker mit den Spielern um und hält sie bei Laune, sodass sie sich auch mal Pausen gönnen können - dafür aber im richtigen Moment topfit sind. Und das wusste auch die Bayern, als sie ihn geholt haben.

      Dass man diese Dinge nun also an Ancelotti kritisiert und sich über die Leistungen in der Liga (in der man immernoch mit 4 Punkten vor RB, 11 vor Frankfurt und 12 vor dem BVB erster ist!!!) wundert, wirkt doch etwas merkwürdig. Immerhin wurde er nicht geholt, um die Liga zu dominieren und Tor- und Punktrekorde zu brechen. Er wurde geholt, um in der CL den Titel zu holen. Also lasst uns mal mit der Bewertung von den Bayern unter Ancelotti bis zum Ende der Saison warten, denn letztendlich ist es das, was zählt.

      Just my 2 Cents zur aktuellen Bayernsituation, ich denke da wird sicherlich der ein oder anderen nach dem (zugegebenermaßen schwachen) Spiel gegen Schalke wieder Schwarzmalerei betreiben.
    • Ein paar Neuigkeiten zur Saison: Das ausstehende Pokalspiel zwischen dem BVB und Lotte wird in Osnabrück nachgeholt - 14. März, 18:30 Uhr - der Sieger darf anschließend in München ran. Da wird für Lotte sicher nicht das Ende der Fahnenstange sein, die Motivation bei dieser Konstellation dürfte gen unendlich gehen. :D

      Ein zweiter, sehr interessanter Punkt ist das momentane Auftreten der Bayern. Die einen sagen, das ist Ancelotti - wenn es heiß ist, wird serviert! Andere sagen, dass Arsenal und Schalke einfach beschissen gespielt haben. Den HSV kann man da schon fast wieder ausklammern. Irgendwie scheint es ein Running Gag zu sein, den die Spieler doch eher mit einem gequälten Lächeln hinnehmen müssen. In dem Spiel hat Papadopoulos gefehlt und der in Fankreisen kritisch gesehene Djourou sprang ein - da kann man als Schwarzseher schon wieder eins und eins zusammenzählen. Denke, dass es aber auch so auf den Sack gegeben hätte. Mal schauen, wie der HSV nun mit dem Mavraj-Ausfall umgeht, der noch eine ziemlich gute Hinrunde in Köln gespielt hatte.

      Ein letzter Punkt, der jetzt neben Trump, Snapchat-Aktien (was ist das eigentlich?) und Erdogan in den Nachrichten läuft: Kevin Großkreutz. Gerät an seinem freien Tag angeblich ins Bordell und - eher erkennbar - in eine Schlägerei - Rauswurf. Kann man sehen wie man will, bei ihm ist es einfach ein gefundenes Fressen für die Medien. Die VfB-Fans sind gespaltener Meinung, sodass neben einer großen Solidarisierung mit dem Spieler auch die gibt, die sagen: Das geht auf keine Kuhhaut. In jedem Fall gute Besserung!

      Bin gespannt, was der postillon zu schreiben wird. So nach dem Motto: Unbrauchbar im Aufstiegskampf - Kevin Großkreutz nach verlorener Schlägerei gefeuert!
    • blink schrieb:

      Bin gespannt, was der postillon zu schreiben wird. So nach dem Motto: Unbrauchbar im Aufstiegskampf - Kevin Großkreutz nach verlorene
      Titanic hat sich bereits Optionen für Großkreutzs herausgesucht, die er nach seinem Rauswurf bringen könnte:

      • In die Lobby des Vereinsheims pinkeln
      • VfB-Manager Jan Schindelmeiser mit einem Döner bewerfen
      • Zu einem türkischen Verein wechseln, dort aber kein Spiel absolvieren
      • Sich im Falle eines Aufstiegs doch nicht nackt präsentieren
      • An Abi-Fahrten teilnehmen
      • Ein paar Funktionäre verhauen
      Bis auf den Punkt mit den Abifahrten eher Semi lustig

      Tut mir schon ein wenig leid der Junge, hat das Herz am richtigen Fleck. Trotzdem natürlich eigene Dummheit, grade an seiner Stelle sollte er es doch langsam kapieren, dass nächtliche Ausflüge, grade mit Jugendlichen, nicht die beste Idee sind.
      Grade, da er ein paar Wochen altes Baby zuhause hat.
      Ich glaube nach den aktuellen Gerüchten hat er ganz andere Probleme als den Fußball, seine Freundin wird ihm ordentlich Feuer unterm Hintern machen. Hoffentlich hat der Junge sich damit nicht seine kleine Familie zerstört.
      IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
    • Hugo schrieb:

      Ancelotti hingegen ist ein Trainer, der den Fokus nicht auf die kleinen Spiele legt. Er ist einer für die großen Wettbewerbe. Das sieht man, wenn man sich seine Statistik ansieht: er wurde genau so oft Meister wie Championsleague-Sieger (je 3x). Er ist kein Antreiber, kein Perfektionist. Er geht locker mit den Spielern um und hält sie bei Laune, sodass sie sich auch mal Pausen gönnen können - dafür aber im richtigen Moment topfit sind.
      Ich will ja nicht sagen ich habs euch ja gesagt, aber... ;) Naja, noch ist nicht Mai. Aber Bayerns Leistungskurve scheint zu wichtigen Spielen immer steil nach oben zu gehen. Leipzig, Arsenal, Schalke (den HSV klammere ich mal aus, denn das war nun wirklich kein wichtiges Spiel). Und DAS ist eben genau das, wofür Ancelotti steht. Wen juckt da noch ein Unentschieden gegen Hertha oder Schalke?


      blink schrieb:

      Ein paar Neuigkeiten zur Saison: Das ausstehende Pokalspiel zwischen dem BVB und Lotte wird in Osnabrück nachgeholt - 14. März, 18:30 Uhr - der Sieger darf anschließend in München ran. Da wird für Lotte sicher nicht das Ende der Fahnenstange sein, die Motivation bei dieser Konstellation dürfte gen unendlich gehen. :D
      Da kann ich als alter Wahl-Osnabrücker nur schmunzeln. Denn das Ganze Studium über gab es dort doch eine Konstante: schlechtes Wetter :P Dass eben jenes berüchtigte Osnabrücker Wetter nun den großen, milliardenschwerden Fußballzirkus zum Stehen brachte, ist also irgendwie befriedigend. So nach dem Motto: "Wir habens immer gewusst - Unser Wetter ist das schlechteste in Deutschland!"
      Sidenote für alle, die sich nicht im Osnabrücker Raum auskennen: Lotte liegt keine 10 Minuten von Osna entfernt (tatsächlich habe ich dort auch schon im Stadion gespielt, allerdings nur auf dem Nebenplatz). Kein Wunder also, dass man nun also auf das Stadion des benachbarten Konkurrenten ausweicht. Wobei man sich in Osnabrück ohnehin schon vor dem Spiel gefragt hat, warum man denn das Spiel nicht von vornherein dorthin verlegt hat. Denn das Stadion in Lotte ist wirklich alles andere als Bundesliga tauglich.
    • Hugo schrieb:

      Da kann ich als alter Wahl-Osnabrücker nur schmunzeln. Denn das Ganze Studium über gab es dort doch eine Konstante: schlechtes Wetter Dass eben jenes berüchtigte Osnabrücker Wetter nun den großen, milliardenschwerden Fußballzirkus zum Stehen brachte, ist also irgendwie befriedigend. So nach dem Motto: "Wir habens immer gewusst - Unser Wetter ist das schlechteste in Deutschland!"
      Sidenote für alle, die sich nicht im Osnabrücker Raum auskennen: Lotte liegt keine 10 Minuten von Osna entfernt (tatsächlich habe ich dort auch schon im Stadion gespielt, allerdings nur auf dem Nebenplatz). Kein Wunder also, dass man nun also auf das Stadion des benachbarten Konkurrenten ausweicht. Wobei man sich in Osnabrück ohnehin schon vor dem Spiel gefragt hat, warum man denn das Spiel nicht von vornherein dorthin verlegt hat. Denn das Stadion in Lotte ist wirklich alles andere als Bundesliga tauglich.
      Ist das Stadion in Osnabrück wirklich um so viel besser, wie das von Lotte? Beide Vereine sind in der 3. Bundesliga zu gange. Ok, die Ambitionen für Osnabrück gehen eher in Richtung 2. Liga. Schließlich hat Osna vor 6 Jahren noch in der Zweiten gekickt.
      Lotte hat letzte Saison sehr sehr glücklich und verdient Waldhof Mannheim in den Playoffs geschlagen und hat den Besuch in der 3. Liga möglich gemacht. Aber für einen Regionalligisten (4.Liga) oder einen 3.Ligisten sollte es schon machbar sein, einen geeigneten Rasen zur Verfügung zu stellen.
      Ich kann es nachvollziehen aus Sicht der Zuschauerzahlen, wenn Osna einfach mehr Kapazitäten besitzt und mehr Zuschauern die Möglichkeit geben kann, dieses Spiel live zu verfolgen.


      Nur zum Vergleich:
      Im DFB-Achtelfinale kam es zum Spiel Astoria Walldorf - Arminia Bielefeld. Das Spiel fand im Walldorf-Stadion statt, das 4.000 Zuschauer umfasst. Eine Runde zuvor hatte Astoria Walldorf sogar mit Darmstadt98 einen Bundesligisten als Gegner in diesem kleinen Stadion. Aber bei diesen Spielen hätte man sich auch Fragen können, warum findet das Spiel nicht 20 Kilometer weiter in Sinsheim statt, im schönen Neubau der TSG Hoffenheim, der 30.000 Zuschauer umfasst. Oder warum nicht bei Waldhof Mannheim 30 Kilometer nördlicher Richtung, die gurken eh in der 4.Liga herum und haben ein Stadion rumstehen, dass 25.000 Zuschauer aufnehmen kann.
      Sogar 5km weiter im Nachbarort von Walldorf steht das Hardtwaldstadion vom 2.Ligisten SV Sandhausen und hat Platz für 15.000 Zuschauer.
      Da könnte man sich auch fragen, warum diese Spiele von Astoria Walldorf nicht in andere Stadion verlegt wurden. Im Radius von 30km standen 3 Stadien zur Verfügung, die für solche Ereignisse brauchbar wären und mehr Kapazitäten bieten.

      Aber für mich ist das nachvollziehbar, dass die Spiele auch in den eigenen Stadien stattfinden, zumindest für alle Vereine ab 4.Liga aufwärts. Die Gelder sollen ja auch den Vereinen zugute kommen, die am DFB-Pokal teilnehmen. Und am besten keinem anderen Verein. Durch die Verlegung des DFB-Pokal Spiels kann ich mir nicht vorstellen, dass Osnabrück das Spiel freiwillig ohne eine gewisse Gegenleistung im eigenen Stadion austragen lässt. Somit muss der Sportfreunde Lotte die Gelder mit Osnabrück teilen, wenn Lotte überhaupt noch etwas abbekommt..
    • Selbstverständlich ist es nachvollziehbar, dass man das Spiel im eigenen Stadion ausführen wollte. Allerdings wurden vor dem Pokalspiel schon zwei Spiele in der Liga abgesagt aufgrund des schlechten Zustandes des Rasens. Außerdem ist das Stadion in Osnabrück nun mal besser angelegt für größerer Menschenmengen, Infrastruktur, Verkehrsanbindung, usw. Lotte ist eben noch neu da oben. Alles in allem hätte man dann ein paar Tage vor dem Spiel vielleicht doch auf das Osnabrücker Stadion ausweichen sollen, denn dass der Platz im Katastrophalem Zustand sein würde wusste man bereits im Vorfeld. Und so hätte man vielen Fans die (glücklicherweise eher kurze) Anreise mitten in der Woche ersparen können (bzw. sie wäre nicht umsonst gewesen).
    • Wo das Problem liegt weiß ich nicht, Kruse hat dicke Asche im Auto liegen lassen, Großkreutz war evtl nur zur falschen Zeit am falschen Ort. (Wenn das mit dem Bordell jetzt mal nicht stimmt). Also ein wenig Graß drüber wachsen lassen, dann kommt bald ein guter 2-Ligist oder ähnliches vorbei und der Vertrag fürs neue Jahr ist durch.

      Die Bayern, auch hier ist es relativ einfach zu erklären: Der Schlüssel heißt Thiago
      Von diesem Kamerad hatte ich lange nicht viel gehalten, da er mMn sehr lange einfach nur Mittelmäßig war. Die letzten Spiele hat er aber eben einfach geglänzt. Alle anderen, die 6er, die Flügelspieler, kommen dadurch entweder zu mehr Entlastung oder bekommen viel mehr gute Bälle usw. Für mich ganz klar aktuelle die Figur bei den Bayern. Jetzt kommt aber das Spannende an der Sache: Thiago hat in den großen Spielen immer mehr oder weniger versagt. Jedenfalls war er nie wirklich der Matchwinner in Halbfinals. Wenn Ancelotti das hinbekommt, dann wird es, insofern die Verletzungen länger ausbleiben, in der Liga und im DFB Pokal nichts zu holen geben für den Rest, dafür ist Dortmund aktuell zumindest zu Unbestänig.
      Von Gladbach/Frankfurt brauche ich im DFB Pokal nicht anfangen, die haben beide nicht annähernd das Zeug für den Pokalsieg, wenn Bayern weiter so spielt.

      Zu den Negativ Erlebnissen der Schalker, gibt es mit Leverkusen noch was interessantes:
      Korkut als Lösung
      Das könnte man jetzt wohl auch als Mangels Alternative sehen, man kann aber auch ganz klar sagen, dass er zumindest eine Weile lang mit Hannover guten Fußball gespielt hat. Auch die objektiven Lautern Fans waren eigentlich alles in ALlem nicht unzufrieden mit ihm. Jetzt hat er es, was er bisher nicht hatte: Einen Bomben Kader mit ein paar richtigen Raketen darin. Für mich ist es da überhaupt nicht zu vergleichen, was er bisher geleistet hat, da es bei Leverkusen eine komplett andere Situation ist. Scheint aktuell so, dass viele Unzufrieden sind. Wenn man da eine gewisse Stimmung rein bekommt und wieder Punktet, können die ganz schnell wieder unangenehm werden, vorallem mit dem Vorbehalt dass das Internationale Geschäft noch lange nicht weg ist, Leverkusen war oft genug für eine Serie von Siegen bereit. Dass mit Cal jetzt noch einer wegbricht ist bitter, hätte man sich aber damals denken können, dass die Sache nicht Sauber war. Lustig natürlich, dass der Berater jetzt einen Wechsel ins Gespräch bringt, geht das Spiel evtl wieder von vorne los...
      ">
    • Der 1. FC Nürnberg hat sich von Alois Schwartz getrennt.

      Meiner Meinung nach hatten sie mit ihm die Saison noch beenden können.
      Ich denke nicht, dass sie noch absteigen würden.
      Vermutlich hofft man auf einen positiven Impuls vom neuen Trainer, damit man nicht zu 100 % im Abstiegskampf landet.

      Edit:

      Domenico Tedesco verlässt die Hoffenheimer U19 & wird Trainer von Erzgebirge Aue. Schön, dass ein junger neuer Trainer seine Chance bekommt. Hoffentlich arbeiten sie auch nach einer möglichen Abstieg noch zusammen. Im Interview Herbst letzten Jahres war er ja sehr motiviert.

      Interview
      Seid gegrüßt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Giriel ()

    • Giriel schrieb:

      Der 1. FC Nürnberg hat sich von Alois Schwartz getrennt.

      Meiner Meinung nach hatten sie mit ihm die Saison noch beenden können.
      Ich denke nicht, dass sie noch absteigen würden.
      Vermutlich hofft man auf einen positiven Impuls vom neuen Trainer, damit man nicht zu 100 % im Abstiegskampf landet.
      Sehe ich ähnlich. Allerdings werden die letzten Ergebnisse (0/1/3) nicht grade zuversicht ausgestrahlt haben, zumal auch nur ein Tor in diesen 4 Spielen gelang und das ist für die Ansprüch die der FCN an sich selbst stellt einfach zu wenig.
      Ich glaube zwar auch nicht, dass der FCN absteigen wird (schon allein, weil ich Bielefeld und Aue als zu schwach ansehe), aber ich kann die Sicherheitsvariante der Führung verstehen. Nürnberg hat momentan eine negativ Serie und wenn sie dann doch unter Schwartz abgestiegen wären, dann hätten alle gefragt wieso das Management nicht rechtzeitig eingegriffen hat.
      Das gleiche Schicksal fürchte ich könnte demnächst Stendel treffen, auch wenn die Vorzeichen Abstieg/Aufstieg grundverschieden sind. Wenn am Samstag gegen München kein Sieg herausspringt, dann wird es das wohl gewesen sein. Selbst bei einem Sieg, aber einer schwachen Spielweise sehe ich ihn nicht gesichert. Das letzte Spiel in Karlsruhe war zwar wirklich eine einzige Katastrophe, da gibt es wirklich GAR NICHTS schön zu reden, aber ich für meinen Teil glaube weiter, dass Stendel den Aufstieg schaffen kann und der richtige Trainer für Hannover ist.
    • Hugo schrieb:

      Selbstverständlich ist es nachvollziehbar, dass man das Spiel im eigenen Stadion ausführen wollte. Allerdings wurden vor dem Pokalspiel schon zwei Spiele in der Liga abgesagt aufgrund des schlechten Zustandes des Rasens. Außerdem ist das Stadion in Osnabrück nun mal besser angelegt für größerer Menschenmengen, Infrastruktur, Verkehrsanbindung, usw. Lotte ist eben noch neu da oben. Alles in allem hätte man dann ein paar Tage vor dem Spiel vielleicht doch auf das Osnabrücker Stadion ausweichen sollen, denn dass der Platz im Katastrophalem Zustand sein würde wusste man bereits im Vorfeld. Und so hätte man vielen Fans die (glücklicherweise eher kurze) Anreise mitten in der Woche ersparen können (bzw. sie wäre nicht umsonst gewesen).
      Okay, das war mir nicht bekannt, dass Ligaspiele schon abgesagt wurden. Da wurde meiner Meinung nach einfach gepennt..
      In dem Fall sogar noch ärgerlicher für die angereisten Fans.

      Strohhut1896 schrieb:

      Das letzte Spiel in Karlsruhe war zwar wirklich eine einzige Katastrophe, da gibt es wirklich GAR NICHTS schön zu reden, aber ich für meinen Teil glaube weiter, dass Stendel den Aufstieg schaffen kann und der richtige Trainer für Hannover ist.
      Schaffbar ist der Aufstieg für Hannover auf jeden Fall. Nur weil aus den letzten 2 Spielen nur 1 Punkt geholt wurde, sehe ich noch keine Gefahr, dass Hannover den Aufstieg nicht schaffen kann. Hannover steht immerhin noch auf Platz 3, einem Relegationsplatz und es sind noch 11 Spiele zu spielen. Bei dem aktuellen Tabellenstand die sportliche Leitung Möckel und Bader zu entlassen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Nur weil Platz 2 an Union Berlin verloren wurde? Ich finde Hannover steht noch gut da und hat gute Chancen auf den Aufstieg, auch wenn Braunschweig im Nacken sitzt. Die haben auch stark nachgelassen, nach dem furiosen Saisonstart.


      Anderes Thema: Bayern!
      Als Bayern-Fan freut es mich, dass gestern Arsenal abgeschossen wurde und das CL Viertelfinale erreicht wurde. Auch das zweite Spiel mit einem 5:1 zu gewinnen, finde ich schon bombe. Arsenal hat nach dem Platzverweis von Koscielny stark nachgelassen und sich noch 5 Buden gefangen. Sollte einem so starken englischen Club eigentlich nicht passieren.

      Ich bin gespannt wie sich BVB heute Abend gegen Lissabon schlägt. Ich drücke dem BVB die Daumen.
    • Mase schrieb:

      Schaffbar ist der Aufstieg für Hannover auf jeden Fall. Nur weil aus den letzten 2 Spielen nur 1 Punkt geholt wurde, sehe ich noch keine Gefahr, dass Hannover den Aufstieg nicht schaffen kann. Hannover steht immerhin noch auf Platz 3, einem Relegationsplatz und es sind noch 11 Spiele zu spielen. Bei dem aktuellen Tabellenstand die sportliche Leitung Möckel und Bader zu entlassen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Nur weil Platz 2 an Union Berlin verloren wurde? Ich finde Hannover steht noch gut da und hat gute Chancen auf den Aufstieg, auch wenn Braunschweig im Nacken sitzt. Die haben auch stark nachgelassen, nach dem furiosen Saisonstart.
      Selbstverständlich ist der Aufstieg noch schaffbar und Hannover hat tabellarisch immer noch eine gute Ausgangsposition, zumal die Anzahl der Konkurrenten auch immer geringer wird, wenn man sich den Abstand zu Platz 5 einmal anschaut, der langsam aber sicher immer stärker anwächst.
      Das Problem was Hannover hat ist auch nicht die Tatsache, dass Bielefeld und Karlsruhe nicht besiegt wurden, sondern wie sich die Mannschaft präsentiert hat. Die Kritik wurde ja bereits laut nach den Heimsiegen gegen Kaiserslautern und Bochum die auch nur mit Ach und Krach ins Ziel gerettet werden konnten. Ich weiß nicht ob du die Spiele gesehen hast, aber zB. die Leistung gegen Karlsruhe war viertligareif. Für eine Mannschaft, die ein so enormes Angriffpotential besitzt gegen eine Mannschaft im Abstiegskampf so unglaublich harm- und ideenlos zu agieren ist einfach erschreckend gewesen. Man hat einfach das Gefühl, dass die Mannschaft mental, obwohl wir uns schon in der Rückrunde befinden, immer noch nicht in der zweiten Liga angekommen ist.
      Genau das ist auch der Grund wieso Bader und Möckel gehen mussten und Heldt gekommen ist. Natürlich kann er jetzt auch keine Transfers mehr tätigen, aber in erster Linie soll er die Spieler die da sind wieder auf Spur kriegen und sich mit ihnen unterhalten, wo der Schuh drückt. Ob es etwas bringt wird die Zukunft zeigen.
      Nichtsdestrotz muss Hannover mit diesem Kader schlicht und einfach aufsteigen. Die Konkurrenz ist wie jedes Jahr in der zweiten Liga stark und nicht zu verachten, aber zumindest Platz 2 hinter Stuttgart muss drin sein.


      Mase schrieb:

      Als Bayern-Fan freut es mich, dass gestern Arsenal abgeschossen wurde und das CL Viertelfinale erreicht wurde. Auch das zweite Spiel mit einem 5:1 zu gewinnen, finde ich schon bombe. Arsenal hat nach dem Platzverweis von Koscielny stark nachgelassen und sich noch 5 Buden gefangen. Sollte einem so starken englischen Club eigentlich nicht passieren.

      Ich bin gespannt wie sich BVB heute Abend gegen Lissabon schlägt. Ich drücke dem BVB die Daumen.
      Arsenal hat sich nach dem Platzverweis wirklich abschießen lassen. So einfach wie es den Bayern am Ende gemacht wurde war wirklich erschreckend, wenn man bedenkt welche Ambitionen auch Arsenal hegt. Und Profis sollten auch in der Lage sein so ein Spiel mit würde zuende zu spielen, auch wenn einem nach dem 1:2 völlig bewusst ist, dass spätestens jetzt das Viertelfinale wieder mal nicht erreicht werde wird.

      Der BVB muss vorallem seine Defensive in den Griff bekommen. Lissabon wird nicht ins offene Messer laufen, sondern versuchen die Lücken zum Kontern zu finden und falls sie ihr Auswärtstor schießen wird es für Dortmund verdammt schwierig. Obwohl ich die Portugiesen eigentlich mag, hoffe ich auch, dass es der BVB heute Abend in die nächste Runde schaffen wird.
    • Strohhut1896 schrieb:

      Der BVB muss vorallem seine Defensive in den Griff bekommen.
      Prinzipiell richtig, dass der BVB diese Saison extrem anfällig in der Defensive ist, allerdings hat sich diese mittlerweile auch endlich mal halbwegs stabilisiert. So hat man sich - in den letzten drei Ligaspielen - lediglich zwei Tore eingefangen. Wolfsburg und Freiburg wurden jeweils mit einem 3:0 vom Platz gefegt, gegen Leverkusen setzte es sogar ein 6:2.
      Gerade die kurze Phase nach dem DFB-Pokal Achtelfinale gegen die Hertha, war einfach zum Vergessen. In Darmstadt hatte die Mannschaft einen Totalausfall, gegen Benfica hatte man einfach Pech und einen desaströsen Aubameyang, der in eben jenem Spiel seinen absoluten Tiefpunkt erreicht hatte und 3 - 4 absolut sichere Chancen einfach nicht verwandelt hat. Die Chancen waren auch im Hinspiel schon reichlich da, es fehlte lediglich die letzte Konsequenz im Abschluss, die man in den darauffolgenden Wochen allerdings wieder für sich entdecken konnte. Die Formkurve geht imo wieder steil nach oben, weswegen ein Sieg mit entsprechender Tordifferenz, vor allem mit der gelben Mauer im Rücken, durchaus im Rahmen des Möglichen ist. Und so instabil, wie die Defensive noch zu Beginn der Saison war, ist sie inzwischen auch nicht mehr. Individuelle Fehler passieren zwar immer noch zu häufig, aber nicht mehr in der Frequenz von vor einem halben Jahr. Vor allem Bartra hat sich inzwischen gut stabilisiert und wirkt längst nicht mehr so überfordert, wie noch vor einigen Monaten.
    • Ich hoffe, dass Auba sich heute Abend für seine "Leistungen" im Hinspiel revanchieren wird, aber eigentlich gehe ich sogar fast davon aus. Er hatte da einfach Pech und den Ball 2-3 Mal hintereinander nicht richtig getroffen. Der Elfmeter war eigentlich auch recht stramm geschossen und in den meisten Fällen sucht sich der Torwart eine Ecke aus und das Ding ist drin. Aber auch hier hatte er Pech und der Torwart blieb stehen.
      Wie sagte Andi Brehme einst so schön: Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß! - genau das war in Lissabon bei Auba der Fall.
      Bisher kam er aus solchen kleineren Formtiefs, er hatte bis dahin kein Tor in 2017 geschossen, aber meist stärker zurück als zuvor und genau das ist auch zuletzt wieder eingetreten: 4 Mal hats seitdem geklingelt - in 3 Spielen. Er scheint also wieder zu alter Stärke zurückgefunden zu haben und somit ist er immer für ein - oder auch mehrere - Tor/e gut.
      Wo wir schon beim Thema "gut" sind: Ousmane Dembélé: Ich finde es Wahnsinn, wie er mit seinen 19 Jahren eingeschlagen hat. Seine enorme Schnelligkeit und sein Ideenreichtum sind mMn überragend und die 15 Mio sind jetzt schon gut investiertes Geld. Zusammen mit Reus, der leider wieder verletzt ist :| und Auba sind wir offensiv eine Macht, die in der Lage ist, jeder Mannschaft der Welt ein paar Dinger einzuschenken, wenn die Chancen denn dann auch genutzt werden, woran es beim BVB seit jeher etwas zu hapern scheint. Da die letzten Spiele aber sehr torreich waren und deutlich gewonnen wurden, hoffe ich, dass es an mangelnder Chancenverwertung heute nicht scheitern wird.
      Zu allem Überfluss steht es auch noch in der Schwebe, ob Guerreiro heute Abend spielen kann, sieht aber wohl eher schlecht aus. Zum Einsatz wird dann wohl Schmelzer kommen, der zuletzt mal zwei Spiele auf der Bank saß. Vielleicht hat ihm das mal Auftrieb gegeben und er zeigt sich nun stärker, als in den letzten Spielen, in denen er zum Einsatz kam. Er hat sich in der Vergangenheit beim BVB sehr verdient gemacht, aber Guerreiro sehe ich aktuell einfach deutlich stärker und ich weiß nicht, ob die Position links vor der Dreier-Abwehrkette, mit der Tuchel zuletzt recht erfolgreich spielen ließ, Schmelzer wirklich gut bekommt, da er nach vorne leider meist nicht soviel beiträgt. Aber wir hoffen einfach mal das Beste.
      Für Reus wird dann wohl Schürrle zum Einsatz kommen. Bisher hat er mich nicht wirklich überzeugt, auch wenn er immer sichtlich bemüht war, hat er sich recht selten belohnt und auch an Vorlagen kam da deutlich weniger als z.B. bei Dembélé oder Reus. Dennoch denke ich, dass er kein schlechter ist und dass der Knoten vielleicht noch platzt, am besten heute Abend :-D
      Den Vorzug vor Mor würde ich ihm aber aufjedenfall geben, der könnte mit einer leichtsinnigen Aktion wieder das ganze Spiel in wanken bringen, da ist er mir einfach zu unerfahren.

      Solang die Abwehr dicht hält und die Offensive ihre zuletzt überragende Form behält, sehe ich heute Abend eigentlich relativ optimistisch entgegen. Am besten sofort zwei Buden machen, dann hat man selbst bei einem Auswärtstor der Portugiesen noch Handlungsspielraum.
      Schießt Lissabon jedoch das für sie so wichtige 1:0, könnte es ein sehr schwieriges Spiel mit unangenehmem Ausgang werden, da muss die Abwehr einfach dicht halten und bitte keine individuellen Totalausfälle, die Bartra und Sokratis manchmal leider unterlaufen.

      Wenn Dortmund das erste Tor schießt, tippe ich recht optimistisch auf ein 4:1, sollte Lissabon jedoch führen, ist es sehr schwer einzuschätzen, da wir dann 3 Tore bräuchten, da wäre dann alles denkbar...

      Ich drücke die Daumen!
    • Strohhut1896 schrieb:

      Das Problem was Hannover hat ist auch nicht die Tatsache, dass Bielefeld und Karlsruhe nicht besiegt wurden, sondern wie sich die Mannschaft präsentiert hat. Die Kritik wurde ja bereits laut nach den Heimsiegen gegen Kaiserslautern und Bochum die auch nur mit Ach und Krach ins Ziel gerettet werden konnten. Ich weiß nicht ob du die Spiele gesehen hast, aber zB. die Leistung gegen Karlsruhe war viertligareif. Für eine Mannschaft, die ein so enormes Angriffpotential besitzt gegen eine Mannschaft im Abstiegskampf so unglaublich harm- und ideenlos zu agieren ist einfach erschreckend gewesen. Man hat einfach das Gefühl, dass die Mannschaft mental, obwohl wir uns schon in der Rückrunde befinden, immer noch nicht in der zweiten Liga angekommen ist.
      Genau das ist auch der Grund wieso Bader und Möckel gehen mussten und Heldt gekommen ist. Natürlich kann er jetzt auch keine Transfers mehr tätigen, aber in erster Linie soll er die Spieler die da sind wieder auf Spur kriegen und sich mit ihnen unterhalten, wo der Schuh drückt. Ob es etwas bringt wird die Zukunft zeigen.

      Das Spiel habe ich leider nicht gesehen. Ich kann es leider nicht beurteilen.
      Was ich zu dem Spiel KSC-H96 sagen kann, ist das der KSC in Mirko Slomka einen starken und erfahrenen Trainer gefunden hat. Und Mirko Slomka war jahrelang erfolgreicher Trainer bei Hannover 96. Er war 3 Jahre lang Co-Trainer bei den Hannoveranern und er hat Hannover von 2010-2013 trainiert. Das war wohl eine der erfolgreichsten Zeiten, die Hannover jemals gesehen hat. 2010 den 4. Platz und auch noch zwei Jahre hintereinander international in der Europa League gespielt. Das erste mal sogar erst gegen Atletico Madrid im Viertelfinale ausgeschieden.
      Was ich damit sagen will, Slomka kennt Hannover96 sehr gut. Auch wenn zwischen 2013 und 2017 ein paar Jährchen dazwischen liegen. Auf jeden Fall war wohl bei Slomka eine gewisse Motivation da, gegen seinen alten Verein zu gewinnen. Was auch geschehen ist.

      Aber all die Fakten, die ich aufgezählt habe, erklären natürlich nicht die schlechte Leistung von Hannover in dem Spiel gegen den KSC.
      Wenn Horst Heldt so wie 2007 in Stuttgart(Meisterschaft) oder 2010/2011 bei Schalke(DFB-Pokal) ein Händchen für die Situation beweist, dann kann er das auch in Hannover schaffen und den Aufstieg mit klarmachen. Heldt ist immer stark , wenn er bei einem Verein neu beginnt. Aber auf Dauer scheint es schwierig für ihn den Erfolg aufrecht zu erhalten.
      Das einzige was Heldt personell ändern kann, sind die Trainerposten.

      OneBrunou schrieb:

      Prinzipiell richtig, dass der BVB diese Saison extrem anfällig in der Defensive ist, allerdings hat sich diese mittlerweile auch endlich mal halbwegs stabilisiert. So hat man sich - in den letzten drei Ligaspielen - lediglich zwei Tore eingefangen. Wolfsburg und Freiburg wurden jeweils mit einem 3:0 vom Platz gefegt, gegen Leverkusen setzte es sogar ein 6:2.

      Offensiv gab es beim BVB die letzten 3 Spiele wenig zu bemängeln. Das zeigen die Ergebnisse. Da gebe ich dir recht. Hoffen wir mal, dass die erneute Verletzung von Marco Reus der Dortmunder Offensive keinen Strich durch die Rechnung macht und Reus im Spiel gegen Benfica gut ersetzt werden kann.
      Benfica ist nicht zu unterschätzen. Die letzten 6 Spiele sind sie ungeschlagen in der Liga und stehen aktuell mit einem Punkt Abstand vor FC Porto auf Platz 1.
    • Als Bayernfan ist es eigentlich absurd, dass man nach 10:2 aus Hin/Rückspiel nicht in Jubelstürme ausbricht. Das wichtigste ist erstmal: Viertelfinale ! Das war so für mich persönlich mal das Minimalziel, alles danach ist nicht mehr wirklich planbar. Klar sind die Ansprüche irgendwie höher nach den letzten Jahren und alles schreit schon wieder nach dem Triple, aber ab jetzt kommt es einfach auf so viel an, dass bei Unglücklichen Umständen ein Ausscheiden im VF alles andere als ein Weltuntergang wäre. Nichts desto trotz waren die Duelle gegen Arsenal im Prinzip wieder total nichtssagend. Beide Male kam die Wende bzw. das Schützenfest erst nach einer Roten Karte und mit dem Ausfallen von Koscielny. Ich hatte gehofft, dass man mit Arsenal mal einen echten Gradmesser bekommt, was die Mannschaft im Stande ist zu leisten, wenns drauf ankommt, die Spielverläufe waren aber so zu unserem Vorteil, dass man da keine wirklichen Rückschlüsse ziehen kann. Eines ist aber klar und zum Glück hat Robben das gestern auch nochmal so angesprochen. Eine Halbzeit wie gestern die erste kann man sich ab jetzt sicher nicht mehr leisten, egal ob man mit 5:1 aus dem Hinspiel in Führung liegt oder nicht, das war einfach schlecht. Ansonsten bleibt positiv im Gedächtnis, dass man die Gegner endlich wieder eiskalt bestraft und nicht lange fackelt. Lediglich Lewandowski hat gestern 1-2 gute Chancen versemmelt, aber das sei ihm nach den großartigen letzten Wochen auch mal wieder vergönnt.

      Zum anderen Spiel: Real ist einfach unfassbar. Wobei nein - Sergio f*cking Ramos ist einfach unfassbar. Napoli war die erste HZ echt richtig gut, machen das 1:0 und haben dann noch die ein oder andere richtig gute Chance. Real nur die Bälle nach vorne geholzt und irgendwie in die Pause gerettet. Dann war halt wieder Ramos-Time. Unglaublich der Kerl. Standard Kroos - Kopfball Ramos, das ist so langsam richtig unheimlich wie viele Spiele der quasi solo entscheidet. Diese Standardstärke ist bei Real auch wieder so ne Sache, weshalb sie in Duellen auf Augenhöhe die ein oder andere Nuance vor ihrer Konkurrenz stehen. Mit dem Gegentor war Napoli dann auch gebrochen, die haben sich aber wenigstens nicht so schlachten lassen wie Arsenal. Im Endeffekt mit 6:2 aber doch auch sehr deutlich.

      Bei Dortmund heute Abend erwarte ich ein deutliches Ergebnis. Der BvB ist zuhause einfach ne Macht und man hat schon im Hinspiel gesehen, dass sie den Portugiesen in allen Belangen überlegen sind. Normalerweise gehen die heute mit einem deutlichen Sieg ins Rückspiel und müssen keinem 0:1 hinterher rennen, aber das wird sie mMn nicht vom Weiterkommen abhalten. Kommt die Maschine heute ins Rollen wirds böse ausgehen für Benfica, ich erinnere da nur ans Rückspiel von Bayern gegen Porto. Dortmund wird wütend anrennen und es würde mich nicht wundern wenn die schon mit 3/4:0 in die Halbzeit gehen. Mein Tipp wäre ein solides 4:1 am Ende.

      Psg ist mMn durch. Emery ist als Trainer viel zu schlau um sich das noch nehmen zu lassen, seine Mannschaft auch individuell einfach zu gut, die gehören locker zum engeren Favoritenkreis. Barca hingegen lebt fast nurnoch von ihrerm offensiven Dreizack und ab und an von Iniestas Geniestreichen, dahinter siehts aber düster aus. Glaube einfach nicht, dass die heute, selbst wenn sie das Spiel gewinnen, ohne Gegentreffer bleiben und dann hilft irgendwann auch die beste Offensive nichts mehr. Psg kann sich total aufs Kontern fokussieren, das physisch extrem Starke Mittelfeld und die schnellen Außenspieler sind dafür wie gemalt. Wenn Barca nicht schnell scoren kann wird das mMn eine Kopie von Bayern-Barca 2013, dann werden die Katalanen ausgekontert und fangen sich nochmal 3 Kisten.



      Sala
      Stefan Bellof - Legend
    • Mase schrieb:

      Offensiv gab es beim BVB die letzten 3 Spiele wenig zu bemängeln. Das zeigen die Ergebnisse. Da gebe ich dir recht. Hoffen wir mal, dass die erneute Verletzung von Marco Reus der Dortmunder Offensive keinen Strich durch die Rechnung macht und Reus im Spiel gegen Benfica gut ersetzt werden kann.
      Nicht nur offensiv, auch defensiv wirken die Borussen mittlerweile gefestigter, als noch vor einigen Wochen. Die kleine Aufholjagd, die man zurzeit in der Liga startet, beweist das und wäre ohne diese Stabilisierung kaum möglich gewesen. Liegt natürlich auch daran, dass Leipzig in letzter Zeit ein wenig am Patzen ist, aber selbst Platz 2 rückt mittlerweile wieder in greifbare Nähe. Und das obwohl man intern - vor dem Beginn der Rückrunde - sich auf Platz 3 als Ziel verständigt hatte. Direkte Qualifikation für die CL 2017/2018 sei das Ziel, nicht Vizemeister. Über Platz 1 hat schon vor der Saison niemand gesprochen und da lohnt es auch jetzt nicht drüber zu sprechen. Das Ding werden die Bayern wieder sicher nach Hause bringen. Da gibt's nichts zu rütteln. Insbesondere mit Blick auf die momentane Leistungskurve der Bayern.

      Als Ersatz für Reus sehe ich übrigens nicht Schürrle, sondern Pulisic. Der Knabe hat sich längst bewiesen und hat sich auch gegen Leverkusen offiziell um die Position von Reus fürs Rückspiel in der CL empfohlen. 44. Minute kam er rein (obwohl auch Schürrle auf der Bank saß) und hat in der zweiten Halbzeit sowohl eine direkte Torbeteiligung, als auch ein eigenes Tor geliefert.
      Und gerade wenn Benfica sich hinten wieder einnistet und ein defensives Bollwerk aufzieht, brauchen wir auf den Flügeln einfach die Kreativität, um die Defensive auszuhebeln und Lücken zu kreieren. Dembélé auf rechts dürfte gesetzt sein, auf links sehe ich inzwischen Pulisic klar vor Schürrle, der weniger über Technik und mehr über Geschwindigkeit kommt. Vor allem wenn dann noch Schmelzer heute Abend wieder spielt, hätten wir auf links zwei Spieler, die lediglich mit Tempo nach vorne pirschen können, dann aber direkt ins Straucheln geraten, wenn sich vor ihnen ein Abwehr-Bollwerk aufzieht.
      Vielleicht noch kurz ein paar Worte zu den Bayern: Ich hab mich in der Hinrunde oft gefragt, wieso die Bayern überhaupt auf Platz 1 der Tabelle stehen. So oft hat man in der absolut letzten Sekunde noch den Sieg- oder Ausgleichstreffer geschossen, dass die Tabellensituation nur bedingt für die erbrachte Leistung stand. In den letzten Wochen hat man mich aber mal wieder daran erinnert, wieso sie da oben stehen. Im Grunde genau das andere Extrem als noch unter Pep, wo man die Hinrunde und die Anfänge der Rückrunde immer alles und jeden dominierte, in den entscheidenden Spielen dann aber nicht mehr selbige Leistung zu 100% abrufen konnte.
      Die Münchener sind halt einfach eine Macht, denen ich dieses Jahr auch in der CL extrem gute Chancen ausrechne. Auch wenn die Spiele gegen Arsenal jetzt - in meinen Augen - eher für den Durchhänger der Londoner sprechen, als für die Dominanz der Bayern.