Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Man hat Gladbach nicht "weggeputzt", man hat mit Mühe und Not ein 1:0 über die Zeit gerettet. Inklusive viel Glück, dass das Schiedsrichtergespann nicht 1 - 2 berechtigte Elfmeter gegen den BVB gepfiffen hat.

      Die Intention von Favre bzgl. der gestrigen Aufstellung mag nachvollziehbar sein, doch schon nach der ersten Halbzeit - und spätestens kurz nach Wiederanpfiff - hätte er merken müssen, dass das Ganze nicht aufgeht. Insbesondere nach dem 1:0 für Inter war doch klar, dass das, was in den ersten 22 Minuten nicht klappte, jetzt sogar noch schwerer wird, weil die Italiener dadurch klar im Vorteil waren und noch stärker mauern und auf Konter lauern konnten, als bisher.

      Bzgl. Götze's Form: Wie gesagt, seine Leistungskurve zeigte zuletzt klar nach oben. Dass der Junge mental zurzeit nicht gefestigt ist, davon kann man fast schon ausgehen. Denn er braucht Vertrauen vom Trainer und der Vereinsführung und die spürt er aktuell mit Sicherheit nicht. Geforderte Gehaltseinbüßen bei einer Vertragsverlängerung, sowie der Mangel an Spielzeit, zeugen eben nicht davon, dass man auf ihn setzen möchte und ihn ausreichend wertschätzt. Fehlt dieses Vertrauen in ihn, bringt er für gewöhnlich auch nicht die Leistung, zu der er eigentlich fähig ist. Und gestern hätten wir einen wie ihn durchaus gebrauchen können, weil sich früh zeigte, dass man nur mit Tempo gegen Inter nicht weit kommt. Jemand, der vorne den Ball gut abschirmt und Räume aufreißt, hätte unserem Spiel gestern sehr gut getan. Doch statt den zu bringen, brachte Favre - auch wieder verflucht spät - einen Bruun Larsen, dessen Entwicklung schon seit der Rückrunde 18/19 stagniert.

      Und noch einmal: Brandt hat auf der 9 nichts, aber auch gar nichts, zu suchen. Dort ist er komplett falsch aufgehoben, kann seine Stärken überhaupt nicht richtig ausspielen. Das hat man noch stärker gemerkt, nachdem er gestern verspätet auf die 10 geschoben wurde. Sofort hat man gemerkt, dass er sich wohler gefühlt hat und besser entfalten konnte.
      Wenn Favre schon - aus welchen Gründen auch immer - auf Götze auf der 9 verzichtet, dann hätte er mMn besser Hazard dort von Beginn an aufstellen sollen, zeigte der doch schon in der Vorbereitung, dass er diese Position durchaus ausfüllen kann. Brandt wäre dann auf seiner Lieblingsposition zum Einsatz gekommen und hätte sich auf der 9 nicht ca. 75 Minuten lang wie ein Fremdkörper gefühlt.

      Wenn man schon nicht auf Götze setzt, sollte man mMn mit Hazard wenigstens jemanden auf die 9 stellen, der sich dort nicht völlig fehl am Platz fühlt. Aber Brandt gehört da einfach nicht hin. Das hat er jetzt schon mehrfach bewiesen. Aktuell verpulvert Favre das Potenzial des Jungen komplett, was völlig unnötig ist.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Man hat gegen den aktuellen Tabellenführer gewonnen und das zu 0. Das ist durchaus ein beachtlicher Sieg, da mag wegputzen das falsche Wort sein, aber man hat in der Buli sofort wieder in die Spur gefunden und wenn man gegen Schalke gewinnt waren das 2 richtige fette Siege.

      Ja logisch ging der Matchplan schief, wenn man eine stabile Defensive aufbauen will im 3-4-3 bricht dir so ein Gegentor natürlich komplett das Genick. Dass Favre dann nicht reagiert hat, ist aber nicht erst seit gestern bekannt dass er in solchen Situationen dann unflexibel oder nicht bereit für Risiko ist und stur an seiner Taktik festhält.

      Hazard hat er gefühlt nicht als Option gesehen, um nicht zu viel ändern zu müssen wenn er schon das System ändert, sodass zumindest die 2 Offensiv Aussen die gleichen Spieler sind wie zuvor. Brandt mag kein 9er sein, wollte Favre sicherlich auch nicht so interpretiert haben. Der wollte einen 3en Spieler der von Hazard/Sancho angespielt ins Tiefe 1 gegen 1 geht. Heißt Favre, denke ich, ging einfach vorab davon aus, dass egal welcher der Spieler auf der 9 körperlich gegen die Italiener so unterlegen ist, dass man weniger einen zentralen Anspieler haben wollte der eh nur den Ball verliert im Ballhalten, wie einen der mit Hazard und Sancho Doppelpässchen etc. spielt.

      Ich finde der Matchplan hätte durchaus funktionieren können. Für Hazard spricht natürlich, dass er sich sehr viel in freie Räume bewegt um Anspielbar zu sein. Aber auch er ist in den Zweikämpfen gegen harte Gegner kein Überflieger, weiß ich nicht ob er als 9 soviel mehr bewegt hätte, weshalb ich schon verstehen kann dass Favre Hazard lieber auf seiner derzeitigen Posi gelassen hat.

      Würde dann bedeuten, die Entscheidung war Pro Hazard als LA und Pro Brandt als Systemschlam...e, Götze kennt das ja von Bayern damals...
      Was natürlich auch für Brandt sprechen könnte, aber da kenne ich mich bei Brandt zu wenig aus, dass er im Training ein starker Knipser ist und gerade im Strafraum starke Abschliesser Qualitäten hat. Gerade Hazard lässt ja schon immer mal wieder Chancen auch liegen.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Also ich bin über die Diskussion auch nicht zufrieden. Favre hat in dieser Saison erst 2 Spiele verloren (Inter gestern! und Union in der Liga.) Momentan ist ein Personalmangel da, klar. Götze war wegen einer Grippe verletzt. Rein aus der Sicht vom gestrigen Spiel kann Favre nicht viel dafür. Schulz steht falsch. Ansonsten hat Inter keine klaren Möglihckeiten in der ersten Halbzeit. Das 2:0 war dann klar. Gestern war viel Pech dabei. Klar habe ich die Auswechslungen nicht ganz verstanden. Aber dass nach erst 2 Niederlagen, Wettbewerbsübergreifend über einen Trainer, der in der letzten Saison aus einem verunsicherten, schwächelnde BVB eine solche Leistung und Meisterschaftsrennen bis zum letzten Spieltag erkämpft hat nun zur Diskussion steht bringt mir doch etwas unverständnis mit. Da käm ich mir als Trainer doch ziemlich verarscht vor. Vor allem da das Hauptproblem doch bei den Medien liegt. Da wird dauernd daraus rumgekaut. Wahrschienlich falls sich Favre und der BVB fängt, heisst es dann: Haben wir doch alle gewusst, dass Favre der Richtige ist.
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!
    • neeewbie schrieb:

      Favre hat in dieser Saison erst 2 Spiele verloren (Inter gestern! und Union in der Liga.)
      Völlig richtig. Andererseits gewann man von 7 Pflichtspielen zuletzt auch nur 2, kassierte dabei 4x zwei Gegentore. Mit Blick auf die Champions League sieht es sogar so aus, dass der BVB saisonübergreifend in den vergangenen acht CL-Partien sechs Mal (!) ohne eigenen Treffer geblieben ist.

      Der BVB mag unter Favre nur zwei Spiele verloren haben, er ist diese Saison aber auch so schlecht wie lange nicht mehr in die Saison gestartet. Ich betone es auch gerne noch einmal: Ich bin niemand, der sofort nach einer Ablöse auf der Trainerbank schreien würde. Das tue ich auch dieses Mal nicht. Ich bin jedoch jemand, der vom BVB leidenschaftlichen Fußball sehen will. Das Ergebnis ist wichtig, für mich aber nicht das Wichtigste. Wenn der BVB kämpft und siegt, perfekt. Wenn der BVB kämpft und verliert, schade, aber man hat zumindest das Gefühl, dass jeder alles für ein anderes Ergebnis getan hat. Unter Favre erscheint das Spiel zuletzt aber zunehmends uninspiriert und blutleer zu sein. Ewiges Ballgeschiebe, kein Tempo, keine Ideen. Es fehlt schlichtweg an Leidenschaft. Und das fängt nun mal beim Trainer an, der mit seiner Aufstellung und seinem Matchplan hier den Grundstein für den Auftritt der Mannschaft legt.
      Stellt sich der Gegner hinten rein, fehlt es uns an Lösungen. Hier lasse ich auch eine Unflexibilität seitens Favre nicht gelten. Die Ansprüche in Dortmund sind nun mal bedeutend höher, als bei seinen bisherigen Trainerstationen. Damit geht auch einher, dass er für ein Spiel nicht nur einen Plan haben sollte, sondern auch einen Plan B in der Hinterhand bereithalten muss, wenn die geplante Vorgehensweise offensichtlich keinen Erfolg versprechen kann.

      Ich wünsche mir sehr, dass Favre bleibt. Ich wünsche mir sehr, dass Favre mit dem BVB weiter erfolgreich sein kann. Auf seinen Lorbeeren der Vorsaison kann und darf er sich aber nicht ausruhen. Die Ansprüche diese Saison wurden klar kommuniziert, der Kader gibt das grundsätzlich auch her. Und es ist Favre's Aufgabe aus diesem Kader das Bestmögliche herauszuholen. Das schafft er zurzeit allerdings nicht. Es fehlt schon seit Saisonbeginn an Konstanz, es fehlt die Leidenschaft. Diese Eigenschaften müssen in der Mannschaft wieder geweckt werden. Und dafür ist Favre zuständig, das ist sein Job.

      Die öffentliche Trainerdebatte missfällt mir daher genauso - mal ganz zu schweigen davon, dass ich Mourinho vom Typ auch einfach beschissen finde und nicht unbedingt der Auffassung bin, dass der zum BVB passen würde - weswegen ich auch froh bin, dass Zorc gegenüber der SportBILD seine Aussage erneuert hat: Intern führt man keine Trainerdiskussion. Man ist froh, dass man Favre hat.
      Nichtsdestotrotz werden die nächsten Wochen entscheidend sein. Jetzt steht das Revierderby an, das ja ohnehin immer seine eigenen Gesetze hat. Danach geht's gegen Gladbach im Dfb Pokal weiter. Darauf folgen Wolfsburg, noch einmal Inter, sowie der FC Bayern. Ein harter Brocken folgt hier dem Nächsten.
      Niemand kann die Erwartung stellen, dass alle diese Spiele gewonnen werden. Wenn man in der CL allerdings überwintern will, muss man Inter im Signal Iduna Park schlagen. Wenn man möglichst im Pokal überwintern will, muss man gegen Gladbach gewinnen. Und wenn man das Ziel Meisterschaft nicht komplett aus den Augen verlieren will, darf man gegen Schalke, Wolfsburg und Bayern auch nur maximal drei Punkte liegen lassen.

      Die Situation für Favre ist aktuell undankbar, kann aber eben auch eine Chance für ihn sein. Doch dafür müssen jetzt Leistungen her. Und das geht in Dortmund vor allem über Leidenschaft und Kampfgeist. Sinnloses Ballgeschiebe und Schönspielerei will hier niemand sehen. Die Mannschaft soll sich komplett zerreißen und wenn's dann nicht klappt, dann ist es zwar schade, doch dann kann man auch niemandem einen Vorwurf machen. Aktuell treffen diese Vorwürfe in erster Linie Favre, weil er das Team nun mal einstellen muss. Und an der Einstellung hapert es zurzeit massiv. Da muss jetzt mehr kommen.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Ich verstehe vollkommen deine Punkte. Auch gestern hätte man das 1:0 nicht fangen dürfen. Ich behaupte sogar, dass der BVB mindestens die null gehalten hätte und somit würde es wieder besser aussehen. Aber jetzt ist die Situation wie sie ist. Weiter bin ich auch der Meinung, dass man Favre die Chance geben muss. Schalke muss geschlagen werden, Gladbach kann man verlieren, Wolfsburg und Bayern muss man mindestens 4 Punkte holen. Inter darf man nicht verlieren. Das ist meine Meinung. Wenn sich hier Favre beweist und ich denke das wird er sobald Paco und Reus wieder fit sind, kann er sich in einen Lauf spielen und das ist in seiner Position notwendig. Falls er sich nicht beweist. Kann ich auch mit einem Wechsel leben, denn das sind kapitale Spiele. Für mich ist einfach das momentane Bashing gegen Favre und auch Kovac seitens Bild, Bildsport usw. nur eine Hetzerei, die den Wettkampf unnötig stötrt. Man soll diesen Männern und das ist emine Meinung, die bisher gut arbeit liefern, einen gewissen Kredit lassen. Die notwendigen und wichtigen Spiele auch spielen lassen. Denn jetzt entscheidet sich wie ernst es um den BVB und auch Bayern steht.

      Ich finde einfach die momentane Diskussion geschmacklos, aber bei den nächsten Spielen, falls die Resultate nicht stimmen kann über einen Wechsel spekuliert werden. Davor wäre es nicht der BVB für den ich den BVB stand jetzt halte. Vermutlich ist das Spiel gegen Schalke auch zum richtigen Zeitpunkt. Mit einem Sieg kann sich daraus eine Euphorie auslösen, die sich auf die nächsten Spiele und den Verein positiv auswirken wird. Ich bin definitiv gespannt und bleibe dabei, dass Favre diese Chance erhalten darf und auch nutzen wird.

      @OneBrunou Einmal BVB, immer BVB auch in der Schweiz :D
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!
    • Jetzt ist einfach der Zeitpunkt für den BVB, die nächsten 4 Wochen können sie zeigen, was dran war an den Aussagen vor der Saison (Meister werden usw...)

      Schalke und Wolfsburg stehen in der Liga an, bevor es dann in die Allianz Arena geht. Hier ist dem BVB durchaus viel Zuzutrauen, gerade Bayern hat mindestens so viel Verletzungspech und auch nicht gerade kleine Formsorgen (Gnabry z.b.).

      Da muss ich ganz ehrlich sagen, BVB scheiß auf den DFB Pokal, gewinne deine nächsten 5 Spiele, oder sagen wir zumindest verliere davon wenn dann nur DFB Pokal (Bei Siegen gegen Schalke, Wolfsburg und Inter) und den Kritikern wurde im warsten Sinne des Wortes das Schnäbelchen gestopft, weil dann die Tabellenführung ruft und im besten Fall hat man es dann im letzten CL Spiel selber in der Hand den 2en Platz zu sichern.

      Was noch viel wichtiger ist, nach der Vertanen Meisterchance 2018/19, scheint es in dieser Saison wieder durchaus möglich zu sein, Meister zu werden. Wenn dann Frankfurt und der BVB selber den Bayern Punkte abnehmen wird es auch bei denen wiederholt unangenehm. Also wenn eine Chance besteht, dass nicht der FCB Meister wird, dann muss sie jetzt ergriffen werden.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Das Revierderby ist eines dieser Spiele, dessen Ausgang und Verlauf ganze Schicksale in Dortmund, wie auch in Schalke entscheiden kann. Und der Druck auf Favre wird hiernach gewiss nicht kleiner, er wird eher noch wachsen. Dass er Götze - bei dessen Wechsel - keines Blickes gewürdigt hat, ist bezeichnend, ja fast schon sinnbildlich dafür, was in Dortmund zurzeit falsch läuft. Das merkt man nicht nur an der Ideenlosigkeit, die man in der Offensive seit Wochen beweist, sondern auch an der Art und Weise, mit der man heute aufgetreten ist. Null Kampf, null Wille, null Derby-Modus. Die Bälle wurden so dermaßen einfach und unnötig hergegeben, dass es zum verrückt werden war. Nach vorne geht gar nichts, es sei denn ein gewisser Sancho, der über die Saison hinaus - vor allem wenn Dortmund sich weiter so gehen lässt wie zuletzt - so nicht zu halten sein wird, packt mal kurz seine individuelle Klasse aus, wenngleich auch daraus zu wenig entstanden ist.

      Wirklich Bock auf's Derby hatte heute gefühlt nur Schalke. Die Truppe hat gekämpft, hat um jeden Ball gefightet und sich komplett zerrissen, weil man dieses Ding unbedingt gewinnen wollte. Der BVB dagegen hatte dem nichts entgegenzusetzen und war 75 Minuten komplett hinten eingeschnürt. Erst spät wachte man auf, wodurch sich zumindest noch ein halbwegs offener Schlagabtausch ergeben hat. Dieser Schalter wurde allerdings auch viel zu spät umgelegt.

      Momentan macht es einfach keinen Spaß mehr dieser Mannschaft zu zugucken. Es fehlt derzeit an allem, was den BVB eigentlich auszeichnet, wodurch auch die individuelle Klasse einzelner Spieler wie Reus oder Sancho uns nicht weiterbringt. Kein Kampf, kein Wille, keine Leidenschaft und keine Ideen. Das ist erschreckend und besorgniserregend.
      Der BVB kann wirklich froh sein, dass man heute zu 12. auf dem Platz gestanden hat. Das Alu war den Gelsenkirchenern nämlich gleich zweimal im Weg, auch einen Handelfmeter hätte man pfeifen können, so strittig diese Entscheidung auch gewesen wäre. Wir können uns über diesen einen Punkt noch glücklich schätzen, wobei man einfach so fair sein muss: Selbst den haben wir heute nicht verdient. Schalke hätte den Sieg definitiv verdient gehabt, hat bei ihren zahlreichen Chancen allerdings die Effizienz und teils eben auch das Glück vermissen lassen.

      Für mich geht's nun kommende Woche in den Signal Iduna Park, um das Pokalspiel gegen Gladbach live zu erleben. Freuen tue ich mich eigentlich nur noch auf die dort herrschende Atmosphäre, insbesondere auf die Süd-Tribüne. Nach den letzten Vorstellungen graut es mir allerdings immens vor dem Spiel selbst. Sowohl vom Verlauf, als auch vorm Ausgang. Spielt man so wie zuletzt, könnte man am Mittwoch bereits aus dem Pokal ausscheiden.

      Man fragt sich einfach wo die Mannschaft hin ist, die Barcelona noch vor nicht allzu langer Zeit ihr Spiel so dermaßen dominant aufgezwungen hat, dass die Spanier sich nachher genauso glücklich über den Punkt schätzen konnten, wie wir heute gegen Schalke. Favre muss die Probleme, die offensichtlich in der Mannschaft herrschen, allmählich in den Griff kriegen. Denn bisher laufen die sogenannten "Entscheidungswochen" doch eher suboptimal. Und leichter wird's ja auch nicht.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • @OneBrunou
      Ich denke das ganze kann jetzt ganz schnell, sagen wir mal, dramatisch werden. Ich denke der BVB weiß selber nicht so recht, wie sie da einen Punkt holen konnten, das war der InnenInnenInnenpfosten und springt wieder raus. Schalke war kämpferisch usw. deutlich überlegen.

      Was meine ich, sollte tatsächlich das, für mich fast Wunder passieren (Dortmund liegt uns einfach nicht und wir kommen auf dem Zahnfleisch daher) und Gladbach es tatsächlich zu einem Sieg schaffen, dürfte das Wohl der endgültige Startschuss zu massiven Problemen werden. Wenn Favre was nicht kann, ist es mit massiven Problemen umgehen.

      Alles in allem wird’s recht spannend, mit 2 Siegen in den 2 Spielen gegen 2x VFL kann aber weiterhin durchaus für Ruhe gesorgt werden
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Hat der BVB ein Mentalitätsproblem? Spaß :P Freiburg die vermutlich Überraschungsmannschaft in dieser Saison bisher ... ganz stark! Die werden sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf Dauer nicht oben halten können, aber wir werden sehen.

      So sehr ich auch Ribery als Fußballer mag, so ungern sehe ich solche Szenen wie an diesem Spieltag. Schubst den Linienrichter und bekommt zurecht glatt rot. Ich verstehe nicht warum so etwas immer sein muss ... anscheinend sind die Strafen nicht schmerzhaft genug, sondern würden das die Spieler nicht andauernd machen. Ich meine mit andauernd so Spieler wie Ramos, Ribery, Pepe etc. von denen man so etwas öfters sieht. Ich hasse so etwas.

      Aber jetzt mal eine andere Sache, da wurde wieder ein Schiri im Amateurfußball K.O. geschlagen ... nachdem der eine Spieler rot gesehen hat. Da wird mir einfach Angst und Bange, muss ich ganz ehrlich sagen. Da muss dringend etwas getan werden, sonst kann das noch sehr sehr übel werden.
    • In dieser Form MUSS Lewandowski eigentlich eine gewichtige Rolle bei der Weltfußballerwahl 2019 haben!

      Mit 37 Toren im Kalenderjahr 2019 mit Abstand bester Torschütze der Top 5 Ligen (vor Mbappe (30), Messi (33), Aguero (28) und Ronaldo (17))! Beim goldenen Schuh momentan de facto auf Platz 1 (ein Estländer ist noch vor ihm, aber die sind in Estland schon bei 33 Saisonspielen) und bester Scorer der Top 5 Ligen diese Saison mit 19 Scorern!

      Top 3 sollte es mindestens sein! Momentan einfach in einer übermenschlichen Form
    • @KoalaD

      Da die Messi & Ronaldo Fanboywahl der Fifa bereits durch ist, hat Lewa erst am Ende der Saison wieder die Chance dazu. Also nächstes Jahr nach der EM. Leider glaube ich, dass er, selbst wenn er die Quote noch verbessern sollte, auch dort wieder keine Chance haben wird. Es sei denn die Bayern gewinnen die CL oder Polen wird Europameister. Beides sehe ich aktuell überhaupt nicht eintreffen!

      Wo ich ihm jedoch sehr gute Chance einrechne ist die Wahl für den Ballon d'Or. Die Zeitschrift France Football hat mir bei der Wahl schon immer den deutlich kompetenteren Eindruck gemacht was das angeht und tatsächliche Spielerleistungen mehr gewichtet werden als Status und Bekanntheit. Ich bin zwar gottfroh, dass die das seit 2 Jahren wieder eigenständig verleihen aber schon die Tatsache, dass dieser "Titel" zweimal vergeben wird zeigt doch wie bescheuert und überflüssig das Ganze eigentlich ist!
    • Oha, was war den gestern beim mächtigen FC Bayern los? Da hat ja Vorn, in der Mitte und Hinten gar nix gestimmt. Klar ist die Abwehr durch die Ausfälle von Süle und Hernandez geschwächt und Boateng hat seinen Teamkameraden gestern einen Bärendienst erwiesen, aber das darf so nicht passieren.

      Ich geh mal die einzelnen Mannschaftsabschnitte durch:

      TW: Neuer trotz 5 Gegentore noch der beste Mann und von der Abwehr einfach nur allein gelassen.

      Abwehr: Die Aufstellung aus Davies, Alaba, Boateng und Pavard gab es so glaube ich noch nicht und das hat man auch gesehen und die rote Karte für Boateng in der 9 Minute hat es nicht besser gemacht. Alaba ist kein IV und man hätte lieber Pavard in die IV ziehen sollen und Kimmich auf die RV. Da hat man völlig unnötig eine Lücke aufgerissen um ihn ins MF zu stellen, obwohl noch 4 Spieler (Goretzka, Cuisance, Martinez und Tolisso) auf dieser Position auf der Bank saßen. Da hat man für mich die Abwehr nur noch mehr geschwächt, auch wenn Kimmich eigentlich ein DM ist.

      Mittelfeld: Der Einzige, der hier noch etwas Einsatz gezeigt hat, war Kimmich. Von Thiago und Coutinho war so gut wie nichts zu sehen. Keine Kreativität, kein Kampf, gar nix. Warum Kimmich hier gespielt hat, ist mir ein absolutes Rätsel, da die Bayern ein Überangebot im MF haben, aber in der Abwehr unterbesetzt sind. Einen erfahrenen Verteidiger, auch wenn RV nicht seine ursprüngliche Position ist, auf eine andere Position zu setzen, wenn es in der Verteidigung personell schon dünn ist, versteht ich überhaupt nicht.

      Sturm: Man hat es versucht, aber ist doch häufig gescheitert. Das einzige was man ihnen vorwerfen kann, ist die mangelnde Chancenverwertung. Sie durchaus ihre Chancen und haben sie nicht genutzt.

      Die eingewechselten Goretzka, Martinez und Conan konnten da auch nicht mehr viel erreichen, weil das Problem in der Abwehr einfach zu groß war und man scheinbar nur noch auf Schadensbegrenzung aus war.

      Mein Fazit:
      Man hat ein gravierendes Abwehrproblem, da zwei IV fehlen und man nur noch Boateng hat, der zur Zeit jenseits von gut und böse spielt. Ein recht kreativloses MF und einen Sturm der praktisch nur aus Lewandowski besteht. Wenn Lewandowski mal länger ausfällt, ist der FC Bayern in der Offensive komplett aufgeschmissen, weil hier niemand den MS spielen kann und das wird sich irgendwann noch rächen.
      Auch die Einkäufe vom Sommer zünden nicht so wie gedacht. Hernandez ist meistens verletzt, Pavard knüpft eingach nicht an seine starke erste Saison bei Stuttgart an, Coutinho kann auch nicht so richtig Fuß fassen und Perisic und Cuisance wurden eh nur als Ergänzungsspieler geholt, oder als Noteinkäufe getätigt.
      Und was sich auch wieder gezeigt hat, wie unreif Kimmich ist, dass er sich immer wieder zu solchen Frustfouls hinreißen lässt, wenn es nicht läuft. Was stimmt mit dem Junge eigentlich nicht? Einfach nur widerlich.
      Das Spiel hat man glücklich verloren und hätte dank Neuer auch noch höher verlieren können. Was das jetzt für Kovač bedeutet, kann man nur erahnen aber da man keine Alternativen auf dem Markt hat, denke ich, wird er diese Saison noch als Trainer bleiben, wenn sich nicht eine Niederlagenserie abzeichnet. Obwohl man das eigentlich öffentliche Sonntagstrainig, was heute nun aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, schon anders interpretieren kann.

      @Melissa
      Das Problem im Amateurfußball mit den Schiedsrichtern gibt es schon lange. Einige Bekannte und Arbeitskollegen waren früher Schiedsrichter bei den Amateuren. Alle haben es irgendwann aufgegeben, weil sie diesen Hass und die Aggressionen die immer gegen sie aufgebracht wurden, nicht mehr antun wollten. Wenn sich irgendwann keiner mehr findet, der die Spiele leiten will, wird halt nicht mehr gespielt, so einfach ist das. Dann hat man das erreicht was man wollte und man kann sich am Wochenende anderen Dingen widmen, als dem kleinen Heimatverein beim Fußball spielen zu zugucken. Ich glaube aber auch nicht, dass man dieses Problem in den Griff bekommt, da manche der "Fans" und auch einige Spieler das gar nicht wollen, weil man nicht wegen dem Fußball hingeht oder spielt, sondern um dort Frust abzubauen und Stress zu machen. Das muss man scheinbar auch nicht verstehen.
    • korosensei schrieb:

      Was das jetzt für Kovač bedeutet, kann man nur erahnen aber da man keine Alternativen auf dem Markt hat, denke ich, wird er diese Saison noch als Trainer bleiben, wenn sich nicht eine Niederlagenserie abzeichnet.
      Vielleicht landet Mourinho ja statt beim BVB beim FCB. Deutsch lernt der gute Mann ja schon mal und wenn er sich einem neuen Club anschließt, dann wohl nur einem europäischen Schwergewicht. Gut, ob Bayern heute noch eine solche Adresse ist, ich denke darüber kann man inzwischen streiten, aber wenn er bei einem deutschen Verein landet, dann kann es mMn eigentlich nur der FCB sein. Auch wenn er und der Aki eine Männerfreundschaft pflegen, ich schätze der BVB wäre für Mourinho dann doch noch zu klein im internationalen Vergleich.
      Gehandelt wird aber aktuell wohl hauptsächlich Erik ten Hag, sollte man Kovac absägen. Ob's soweit kommt, wird man sehen. Kovac selbst weiß aber auch, dass die Luft für ihn dünner wird.

      Favre dagegen kann nach dieser Woche endlich wieder aufatmen. Die Mannschaft spielt endlich deutlich befreiter. Imo dürfte der Schlüsselmoment wohl das Spiel gegen Gladbach im Dfb Pokal gewesen sein. Einen Rückstand, kurz vor Schluss, noch zu drehen - insbesondere gegen den aktuellen Tabellenführer - zeugt von Moral. Solche Augenblicke braucht es auch einfach, um wieder Selbstvertrauen schöpfen zu können. Gegen Wolfsburg verlief die erste Halbzeit dann zwar auch wieder schwierig und schleppend, in der zweiten Halbzeit spielte man dann aber deutlich befreiter auf. Diese Woche tat der geschundenen BVB Seele auf jeden Fall sehr gut. Sah es vor einer Woche noch so aus, als könnten die bevorstehenden Wochen zu einem echten Debakel verkommen, ist jetzt plötzlich wieder alles drin. Und ich gönne es Favre sehr, dass sich derzeit wieder alles ein wenig beruhigt, was die öffentliche Wahrnehmung bzgl. seiner Person betrifft.
      Und danken möchte ich dem Mann auch dafür, dass er Brandt endlich mal auf der 10 einsetzt, statt auf der 9. Man merkt sofort, wie gut ihm das tut. Auch wenn mit Reus zuletzt ein absoluter Schlüsselspieler fehlte - und nun leider erneut verletzt vom Platz musste - haben wir mit Brandt nun einen Spieler im Kader, der ihn zwar (noch) nicht 1 zu 1 ersetzen kann, seinen Ausfall aber zumindest sehr ordentlich kompensieren kann. Und es freut mich, dass man davon endlich mal Gebrauch macht. Wenn Favre jetzt noch gegen defensivere Gegner von seinem 4-2-3-1 auf ein 4-1-4-1 wechseln würde, um so mit Reus und Brandt gleich zwei kreative Spieler in der Zentrale agieren zu lassen, könnte die weitere Saison noch richtig unterhaltsam für die BVB Fans werden.

      Jetzt muss es aber auch so weitergehen. Gegen Inter muss jetzt ein Sieg daheim her, um noch realistische Chancen auf ein Weiterkommen ins Achtelfinale der CL zu haben. Danach folgt das wichtigste Bundesligaspiel der Saison - auswärts gegen den FCB - bei dem man bitte nicht wieder mit einem 5:0 (o.Ä.) unter die Räder geraten soll. Die Bayern haben zwar gestern eine gewaltige Klatsche kassiert, haben eine angeknackste Moral und enorme Probleme in der Defensive, allerdings kann ein gutes Spiel wieder für eine 180° Wendung sorgen. Persönlich kann ich mir natürlich nur wünschen, dass die Krise in der nächsten Woche noch immer Bestand hat. Eine bessere Gelegenheit, um auswärts gegen die Bayern zu gewinnen, werden wir so schnell wohl nicht mehr bekommen.

      PS: Akanji scheint sich zwar wieder etwas zu stabilisieren, aber was hat Zagadou bitte gegen Gladbach für einen Sahnetag erwischt gehabt? Der Junge braucht unbedingt weitere Spielpraxis in der IV. Entweder für Hummels, wenn der hier und da verletzungsbedingt passen muss, oder eben für Akanji, wenn der wieder in einem wochenlangen Formtief steckt. Zagadou hat mMn absolut das Potenzial, um zu einem der besten Innenverteidiger der nächsten / aktuellen Generation zu werden!
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Das Spiel gegen Piräus wird jetzt für Bayern richtungsweisend sein. Wenn die Bayern da nicht überzeugen, kann Dortmund das durchaus ausnutzen, vorausgesetzt natürlich wenn das eigene Spiel gegen Inter positiv verlaufen ist.

      Da Pavard der einzige "erfahrene" IV im Spiel gegen Dortmund sein wird, der aber ein erheblicher Unsicherheitsfaktor ist und man sonst nur einen unerfahrenen Mai und Notnagel Martinez hat, sieht es defensiv schon arg düster aus. Wenn man es dann noch schafft Lewandowski aus dem Spiel zu nehmen, kann das durchaus was werden.

      Es hat mir gestern aber auch wirklich wieder Spaß gemacht meinen Dortmundern zuzusehen, vor allem weil sie auch selbst wieder Spaß zu haben scheinen. Das sich Reus wieder verletzt hat, ist zwar bitter, aber ich denke auch, dass Brandt das hin bekommt. Zagadou war im Pokal wirklich bockstark, zeigt auch immer mal wieder sein großes Potenzial, aber ist halt leider auch so unkonstant. Kann natürlich bei mehr Spielpraxis anders werden.

      Ich bin auch mal gespannt, ob Leipzig jetzt weiter aufdrehen kann und wird, wie in den letzten zwei Spielen. 14 Tore in zwei Partien und schon mal eine Ansage und ich hoffe das ihre Formkurve weiter nach oben zeigen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von korosensei () aus folgendem Grund: Zagadou hatte doch gestern gar nicht gespielt, sondern im am Mittwoch Pokal. Ich werd alt.

    • Jetzt ging's ganz flott: Kovac wurde beim FCB entlassen. Flick soll vorübergehend für ihn übernehmen.

      War nach der Schlappe gegen Frankfurt zu erwarten. Zumal die Bayern auch letzte Saison nicht mehr wirklich dominant waren, sondern vielmehr davon profitierten, dass die Konkurrenz - insbesondere der BVB - teils noch mehr unnötige Punkte hat liegen lassen, als der FCB.

      Mal abwarten, wie es jetzt kurz- und mittelfristig weiter in München geht. Trainerwechsel mitten in einer Saison laufen selten reibungslos ab. Und Jupp Heynckes wird hier wohl nicht noch einmal zur Seite springen, um den FCB noch einmal aus dem Dreck zu ziehen. Der Mann soll seinen Ruhestand jetzt endlich mal genießen und wird es wohl auch werden.
      Vielleicht läuft's unter Flick dann aber auch plötzlich so gut, dass man ihn direkt als Cheftrainer dauerhaft übernimmt und ihm dafür noch ein - zwei Assistenztrainer zur Seite stellt. Könnte ich mir bei Flick im ersten Moment doch recht gut vorstellen, von dem einst auch Jogi Löw arg profitiert hatte.

      Verspricht im ersten Moment weiterhin eine noch interessantere Saison zu werden, als im letzten Jahr, wenn man sich mal die aktuelle Tabellensituation anschaut. So darf's weitergehen, ohne überdominante Bayern und mit Spannung an nahezu jedem Spieltag.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Ok, das überrascht mich jetzt doch ein wenig. Hieß es heut morgen nämlich noch Kovac bleibe.

      Naja, letztendlich aber abzusehen, dass es früher oder später dazu kommen musste. Seit Amtsantritt praktisch wurde Kovac von vielen harsch kritisiert und stand immer wieder unter Beschuss wenn es bei den Bayern nicht lief. Gerade von den eigenen Fans kam da für meine Begriffe unverhältnismäßig viel Rant auf den Kroaten zu. Ich persönlich halte Kovac für einen durchaus soliden Trainer, der noch in seiner Entwicklung ist und Erfahrung sammeln muss. Vielleicht war der Schritt zu einem so großen Verein wie den FCB etwas verfrüht, charakterlich und fachlich hat er imo jedoch das Zeug ein Trainer von Weltformat zu werden. Pech für ihn, dass Bayerns Verantwortlichen nicht als die geduldigsten Menschen bekannt sind und sofort die Reißleine ziehen wenn es mal nicht läuft.
      Ähnliches gilt auch für die Mannschaft. Die Unruhen und schlechte Atmosphäre innerhalb des Teams waren in den letzten Wochen spürbar groß. Schon zu Zeiten von Ancelotti sorgten mehrere Spieler für Zündstoff weil sie sich beschweren und den Trainer hinterfragen. Auf dem Platz gleicht das teilweise gar Arbeitsverweigerung was man da sieht. Ein Muster, dass sich speziell beim FCB abzeichnet und ich keineswegs gut heiße. Als Profi sollte man sich entsprechend verhalten und nicht immer über den Trainer ausheulen, wenn einem was nicht passt (Grüße gehen raus an Thomas Müller [auch wenn er nicht der einzige ist^^]). Sollte sich da an der Mentalität des Teams nichts ändert, wird es künftig noch sehr viele Trainerwechsel bei den Münchenern geben.

      Aber sei's drum. Bin gespannt, wer nun auf Kovac folgen wird. Ten Hag hat noch Vertrag bei Ajax und ich bezweifle, dass er vor dem Sommer eine verwirklichbare Option ist. Mou ist noch frei, bezweifle aber stark, dass er zum FCB passt. Sein Charakter ist sehr speziell und damit er erfolgreich ist müssen wirklich ALLE Akteure in seinem Umfeld mit ihm an einem Strang ziehen und ihm absolut vertrauen. Sprich: Vereinsführung, Spieler und Fans. Wie oben erläutert ist das beim FCB kaum zu erwarten. Joa, die Liste mit freien Weltklassetrainern endet dann auch fast schon. Wenger (falls er überhaupt noch aus der Rente kommen will), Luis Enrique (von dem ich grad nicht weiß was er macht) und Allegri fallen mir da noch spontan ein.
    • @Pinki

      Von sofort die Reißleine ziehen kann im Fall Kovac echt nicht die Rede sein. Hätte man das getan, dann wären bei den gleichen Ergebnissen schon 1-2 weitere Trainer gekommen und wieder gegangen. Die ganze Präsentation der Bayern unter Kovac war weit unter dem was man erwarten kann. Der hat ja alles stark geredet, was daher kam und auch im schlechtesten Spiel positive Ansätze gesehen. Meist war das dann Kampf, Einsatz und Wille = Gas geben.

      Eine Taktikdiskussion zwischen Guardiola, Klopp und Kovac würde ganz schnell klar stellen, wer ein Trainer von Weltformat ist und wer nicht. Da dürfte Kovac die Zuhörerrolle gehören.

      Kovac hat auch nie die Unterstützung bekommen, die er bekommen hätte, wenn man von ihm und seiner Spielidee überzeugt gewesen wäre. Seine Transfervorschläge wurden als zu schwach empfunden und er musste mit dem arbeiten was er hat.

      Den richtigen Mist veranstalten beim FC Bayern aber Andere und für die war Kovac nie merh als die Ablenkung vom eigenen Versagen. Die Transfers und gezogenen AKs diese Saison wird auch der Brazzo ausbaden müssen, den hat man in der Sache auch schön stark geredet.

      Dann kommt der Uli als retter daher, der so nicht abtreten kann und schwups zur Wiederwahl steht
    • OneBruou schrieb:


      Mal abwarten, wie es jetzt kurz- und mittelfristig weiter in München geht. Trainerwechsel mitten in einer Saison laufen selten reibungslosab. Und Jupp Heynckes wird hier wohl nicht noch einmal zur Seitespringen, um den FCB noch einmal aus dem Dreck zu ziehen. Der Mann sollseinen Ruhestand jetzt endlich mal genießen und wird es wohl auch werden.
      Vielleicht läuft's unter Flick dann aber auch plötzlich so gut, dass man ihn direkt als Cheftrainer dauerhaft übernimmt und ihm dafür noch ein - zwei Assistenztrainer zur Seite stellt. Könnte ich mir bei Flick im ersten Moment doch recht gut vorstellen, von dem einst auch Jogi Löw argprofitiert hatte.
      Ich denke das der FCB jetzt wieder ganz schnell zurück in die Erfolgsspur findet. Kovac hatte einfach nicht das Standing in der Mannschaft und dementsprechend haben die Spieler auch agiert. Jeder der selbst mal Fußball gespielt hat weiß wie es läuft. Wenn du einen Trainer hast, den du und 90 % der Mannschaft nicht respektieren dann spielst du eben nicht wie zum Beispiel für einen Jupp Heynkes der das absolute Vertrauen der Mannschaft genossen hat. Und auf diesem Niveau im Profi Fußball, sind es eben oft diese paar Prozent die dann eben Fehlen. Gegen Tottanham war es eben so, dass es die Königsklasse und der Finalist aus dem letzten Jahr war. Da hat jeder Spieler von grund auf eine andere Motivation. Aber gegen Gegner wie Union Berlin oder Bochum kann es dann eben passieren, dass die Spieler eben nicht dieses Engagement auf den Platz bringen. Ich sage nicht, dass die Mannschaft bewusst gegen den Trainer gespielt hat. Aber sie haben sich für ihn eben auch nicht der A*** aufgerissen.
      Deshalb finde ich, dass es prinzipiell erst einmal egal ist, wer neuer Trainer wird. Wichtig war es, dass Kovac gefeuert wurde. So hat jeder Spieler wieder das Gefühl bei Null starten zu können. Von Flick erhoffe ich mir auch ein System und eine Philosophie die einen Coutinho besser in das Spiel intergriert. Sonst hätte man sich diesen Transfer auch sparen können.


      Pinki schrieb:

      Aber sei's drum. Bin gespannt, wer nun auf Kovac folgen wird. Ten Hag hat noch Vertrag bei Ajax und ich bezweifle, dass er vor dem Sommer eine verwirklichbare Option ist. Mou ist noch frei, bezweifle aber stark, dass er zum FCB passt.
      Ich persönliche finde, dass er absolut nach München passt. Ja er ist "The Special One" und seine arrogante Art würde extrem gut nach München passen. Gerade in Zeiten von einem Brazzo auf dem Posten des Sportdirektors, würde dem FCB ein Trainer gut zu Gesicht stehen, der etwas ausstrahlt und authentisch rüber kommt. Auch finde ich es gut, wenn der Trainer in der Lage ist, sich gegen die Vereinsgrößen Rumenigge und Höhneß zu behaupten. Denn deren Ansichten sind zum Großteil auch von Vorgestern. Da freue ich mich auch auf einen Kahn.
    • Mit Tuchel und Ten Hag haben jetzt schon zwei Trainer den Bayern abgesagt, aber ob diese Zwei überhaupt zur Debatte standen, sei jetzt dahin gestellt. Weder Paris noch Amsterdam müssen sich hinter Bayern verstecken und beide Trainer sitzen auch relativ sicher im Sattel, was einen Wechsel nun nicht sonderlich entgegenkommt. Gerade bei Ajax läuft es doch ziemlich rund und das jetzt aufzugeben, wäre für mich unverständlich.
      Mit Allegri, Wenger und Mou hätte man zwar prominente Lösungen, ob diese ins Profil der Bayern passen und auch selbst nach München wollen, steht wieder auf einem anderen Blatt. Der Einzige, der für mich passen würde, wäre Wenger, da er deutsch spricht und sich auch eher in die Rangordnung einfügen würde (meine subjektive Meinung).

      Jetzt ist erstmal Hansi Flick gefragt und man kann heute nur gespannt sein, wie sich die Mannschaft schlägt. War es doch die Schuld von Kovač, oder ein Motivatiomsproblem der Spieler?
      Hansi Flick ist auch nicht zu beneiden, wenn man sich überlegt, dass jetzt von der Vereinsführung Erfolge gefordert werden, ohne das ausreichend Zeit für ihn da war. Der Mann kann diesem Druck eigentlich nicht gerecht werden. War bei Kovač für mich aber die selbe Situation, egal ob Uli und Kalle sagen, dass man die letzte Saison auch abgeschenkt hätte.

      Jetzt bin auf das Spiel am Wochenende gespannt. Dortmund hat gut vorgelegt und gegen Inter Kampfgeist gezeigt. Wenn sie den Schwung mitnehmen und Bayern gegen Piräus kein gutes Spiel zeigt, kann man sich schon was erhoffen.
    • Ist doch alles wieder nur ein Mediales Thema lächerlich einfach. Als ob man Trainer unter der Saison raus bekommt und noch viel mehr als ob Bayern sowas versucht.

      Wenger ist hier für mich die einzige ernste Alternative, denn ich denke es wird einer bis zum Saisonende gesucht und dann soll die Toplösung folgen. Diesen Plan wird Mou wohl kaum akzeptieren.

      Natürlich sind jetzt die Spieler gefragt, hinter Kovac konnten sie sich mit schwachen Leistungen verstecken, das ist jetzt nicht mehr der Fall.

      Fürs We bin ich gespannt, Dortmund hat Kampfgeist gezeigt ja Ok, bei den Gegentoren sahen sie aber Mindestens so schlecht Aus wie Bayern am We

      Toss a Coin to your Witcher`